DE69925443T2 - Modulare Prothese mit Schaft und Hülse - Google Patents

Modulare Prothese mit Schaft und Hülse Download PDF

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Publication number
DE69925443T2
DE69925443T2 DE69925443T DE69925443T DE69925443T2 DE 69925443 T2 DE69925443 T2 DE 69925443T2 DE 69925443 T DE69925443 T DE 69925443T DE 69925443 T DE69925443 T DE 69925443T DE 69925443 T2 DE69925443 T2 DE 69925443T2
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DE
Germany
Prior art keywords
cuff
group
proximal
shaft
cuffs
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69925443T
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English (en)
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DE69925443D1 (de
Inventor
Douglas G. Noiles
Jr. Alfred F. Decarlo
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DePuy Products Inc
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DePuy Products Inc
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Publication of DE69925443D1 publication Critical patent/DE69925443D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE69925443T2 publication Critical patent/DE69925443T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/38Joints for elbows or knees
    • A61F2/3859Femoral components
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30721Accessories
    • A61F2/30734Modular inserts, sleeves or augments, e.g. placed on proximal part of stem for fixation purposes or wedges for bridging a bone defect
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
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    • A61F2/36Femoral heads ; Femoral endoprostheses
    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
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    • A61F2/3609Femoral heads or necks; Connections of endoprosthetic heads or necks to endoprosthetic femoral shafts
    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
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    • A61F2/3676Distal or diaphyseal parts of shafts
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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
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    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30329Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2002/30331Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementarily-shaped recess, e.g. held by friction fit
    • A61F2002/30332Conically- or frustoconically-shaped protrusion and recess
    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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    • A61F2002/30331Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementarily-shaped recess, e.g. held by friction fit
    • A61F2002/30332Conically- or frustoconically-shaped protrusion and recess
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    • A61F2002/30329Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2002/30433Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements using additional screws, bolts, dowels, rivets or washers e.g. connecting screws
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Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Prothese für den Ersatz eines gelenkigen Abschnitts eines Röhrenknochens, wobei die Prothese modulare Schaft- und Manschettenbestandteile aufweist.
  • Das Ersetzen von artikulierenden Gelenken beim Menschen ist in zunehmendem Maße üblich geworden. Beim Ersetzen vieler artikulierender Gelenke ist es erforderlich, eine Prothese innerhalb eines Röhrenknochens zu implantieren, wobei die Prothese das gelenkige Ende des Knochens vollständig ersetzt. So ist zum Beispiel ein distales Oberschenkelknochen-Element oft erforderlich, wenn ein Kniegelenk ersetzt wird; ein proximales Oberschenkelknochen-Element für ein Hüftgelenk; ein proximales Oberarmknochen-Element für ein Schultergelenk; usw.
  • In jüngster Zeit sind modulare Prothesenbestandteile für den Ersatz des Endes eines Röhrenknochens in der Gelenkersatz-Chirurgie populärer geworden. Eine erfolgreiche Gelenkersatz-Chirurgie hängt zum Teil von der sorgfältigen Auswahl von Prothesenbestandteilen für den Ersatz von Abschnitten des Knochens des Patienten durch Bestandteile ab, die angemessen für den vorhandenen Knochen passend sind und die natürliche Funktion des Gelenks, das ersetzt wird, wiederherstellen. Für die Bereitstellung von Prothesen, die genau für jeden Patienten passend wären, der eventuell eine Gelenkersatzoperation benötigt, müßten die Krankenhäuser eine außerordentlich große Anzahl von einstückig gefertigten Prothesen auf Lager halten. Bei einstückig gefertigten Prothesen besteht die einzige andere Option darin, weniger Prothesen auf Vorrat zu halten, mit dem Ergebnis, daß viele Patienten eine Prothese erhalten, die nur in einer Hinsicht gut paßt.
  • Als Alternative sind modulare Prothesenbestandteile entwickelt worden, wie zum Beispiel die modulare Manschettenprothese gemäß U.S.-Patent Nr. 4,790,852 oder die modularen Schaft-, Manschetten- und Ansatzkombinationen, die in den U.S.-Patenten Nr. 5,002,578 und 5,725,592 offenbart werden. Vorhandene modulare Prothesen-Ausführungen verbessern zwar die oben beschriebene Situation in mancherlei Hinsicht, sie können jedoch noch verbessert werden. Vorhandene Ausführungen gestatten zum Beispiel nicht, daß eine einzelne modulare Manschette eine große Vielfalt von Schaftgrößen in Eingriff nimmt, was eine Vielzahl von Manschetten der gleichen Größe für mehrere unterschiedliche Schaftgrößen-Kombinationen erforderlich macht und den Lagerbestand erhöht, anstatt diesen zu verringern. Gegenwärtig vorhandene Gestaltungsformen der modularen Manschette ermöglichen es nicht, daß Manschetten unterschiedlicher Längen modular mit vorhandenen Schäften kombiniert werden, während zugleich ein gewünschtes enges Aneinanderpassen von Prothesenbestandteilen gewährleistet ist. Manschetten mit größerer Länge sind besonders wünschenswert, wenn die Gelenkersatzoperation auf Grund von Krebs oder auf Grund einer anderen degenerativen Knochenerkrankung oder eines solchen Leidens erforderlich ist und ein größerer Grad des Ausfüllens des Röhrenknochens in der Nähe des Gelenks gewünscht wird. Darüber hinaus bieten die derzeitigen Gestaltungsformen nicht alle diese Vorteile der modularen Gestaltung und ermöglichen zugleich das Zusammenfügen aller modularen Bestandteile im Körper des Patienten – was es dem Chirurgen gestattet, jeden modularen Bestandteil separat auszurichten und angemessen anzupassen und die Wahrscheinlichkeit einer Fehlausrichtung oder falschen Einpassung eines Bestandteils verringert.
  • In der WO 95/13757 wird ein orthopädisches Prothesensystem des Typs offenbart, der im Oberbegriff des beigefügten Anspruchs 1 dargelegt wird.
  • In der DE 3336005 wird ein weiteres orthopädisches Prothesensystem offenbart, das einen modularen Schaft, einen modularen Ansatz und eine modulare Manschette aufweist, wobei die Manschette gegenüberliegende Innenkonusbereiche für die Ineingriffnahme entsprechender Außenkonusbereiche im Schaft beziehungsweise im Ansatz aufweist.
  • Die vorliegende Erfindung stellt ein orthopädisches Prothesensystem für den Ersatz eines gelenkigen Abschnitts eines Röhrenknochens bereit, welches eine Manschette, einen Schaft, einen Ansatz und ein Verbindungselement einschließt. Die Manschette weist eine äußere Knochenineingriffnahmefläche auf und schließt gegenüberliegende proximale und distale Innenkonusbereiche ein. Es wird eine axiale Bohrung durch die Manschette hindurch begrenzt. Der Schaft weist ein distales Ende für die Fixierung innerhalb eines Röhrenknochens und ein proximales Ende auf, das einen Außenkonusbereich einschließt, der den distalen Innenkonus der Manschette in Eingriff nimmt. Der Ansatz weist einen konischen Träger auf, der sich im Eingriff mit dem proximalen Innenkonus der Manschette befindet. Eine axiale Bohrung ist durch den Ansatz und durch den konischen Träger hindurch definiert.
  • Das Verbindungselement nimmt das proximale Ende des Schafts in Eingriff, verläuft durch die axiale Bohrung in der Manschette hindurch, erstreckt sich in die axiale Bohrung im konischen Träger des Ansatzes hinein und nimmt den Ansatz in Eingriff. Das Festziehen des Verbindungselements zieht die Konusverbindungen fest. Das Verbindungselement umfaßt eine Verbindungsstange, die integral mit dem Schaft ausgebildet ist und ein mit einem Gewinde versehenes proximales Ende und eine im Ansatz positionierte Mutter. Das Verbindungselement ist vom Ansatz aus festziehbar. Das Prothesensystem kann ein hochgradig modulares System sein, welches einen Ansatz, einen Schaft und eine Manschette, ausgewählt aus Gruppen von Bestandteilen unterschiedlicher Größen und Formen, kombiniert. Darüber hinaus können spezifische Ausführungsformen der Erfindung auf unterschiedliche Gelenkprothesen angewandt werden, die zum Beispiel Hüft-, Knie- und Schulterprothesen einschließen.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Die Erfindung wird unter Bezugnahme auf die nachfolgende detaillierte Beschreibung in Verbindung mit den beigefügten Zeichnungen besser verständlich. Es zeigt:
  • 1 eine Seitenansicht, zum Teil als Schnittansicht, eines erfindungsgemäßen orthopädischen Prothesensystems, das eine Manschette, einen Schaft und einen Ansatz sowie ein integral ausgebildetes Verbindungselement aufweist;
  • 2 eine Perspektivansicht der Manschette aus 1;
  • 3 eine Perspektivansicht des Schafts und eines integral ausgebildeten Verbindungselements aus 1;
  • 4 eine Perspektivansicht des Schafts und des Verbindungselements nach dem Stand der Technik;
  • 5 eine Perspektivansicht des Ansatzes aus 1;
  • 6 eine graphische, schematische Ansicht eines erfindungsgemäßen orthopädischen Prothesensystems, die verschiedene Größen von zusammenpassenden Schäften und Ansätzen veranschaulicht;
  • 7A–B Seitenansichten, zum Teil als Schnittansicht, von erfindungsgemäßen orthopädisches Prothesen, die Manschetten unterschiedlicher Längen aufweisen; und
  • 8A–C erfindungsgemäße Prothesensysteme, die für den Ersatz von Schulter-, Knie- beziehungsweise Hüftgelenken ausgestaltet sind.
  • Ein erfindungsgemäßes orthopädisches Prothesensystem 10 für den Ersatz eines gelenkigen Abschnitts eines Röhrenknochens, das eine Manschette 12, einen Schaft 14 und einen Ansatz 16 aufweist, wird in 1 veranschaulicht. Die Manschette 12, die ebenfalls in 2 gezeigt wird, weist eine äußere Knochenineingriffnahmefläche 18 auf und begrenzt eine axiale Bohrung 20 durch die Manschette hindurch. Die Manschette 12 weist gegenüberliegende proximale und distale Innenkonusbereiche 22, 24 auf, die mit der axialen Bohrung 20 in Verbindung stehen. Der proximale Konus 22 beginnt am proximalen Ende 26 der Manschette 12 oder in dessen Nähe und erstreckt sich in die Manschette hinein, nach innen konisch zulaufend. Der distale Konus 24 beginnt am distalen Ende 28 der Manschette 12 oder in dessen Nähe und erstreckt sich in proximaler Richtung konisch nach innen. Die Konusbereiche 22, 24 können direkt mit einander in Verbindung stehen, oder sie können mit einer geraden Bohrung 30 in Verbindung stehen, die sich koaxial zwischen den Konusbereichen 22, 24 erstreckt.
  • Die Manschette 12 kann aus jedem Material hergestellt werden, das für die permanente Implantation als Teil einer gelenkigen Prothese geeignet ist, und es kann vorzugsweise Titan oder eine Titanlegierung einschließen. Die Knochenineingriffnahmefläche 18 der Manschette 12 kann ein Oberflächenfinish aufweisen, das für das gewünschte Verhältnis zwischen der Manschette 12 und dem sie umgebenden Knochen geeignet ist. Die Knochenineingriffnahmefläche kann zum Beispiel porös beschichtet sein, um das Knocheneinwachsen zu fördern, und sie kann eine Reihe von Etagen einschließen, wie zum Beispiel die Etagen 28, die auf der Manschette 13 des U.S.-Patents Nr. 4,790,852 an Noiles vorgesehen sind. Darüber hinaus kann die Knochenineingriffnahmefläche 18 eine solche Form aufweisen, daß sie im allgemei nen den inneren Oberflächen von hartem Knochen, der in einem Röhrenknochen vorhanden ist, entspricht. Das U.S.-Patent Nr. 4,790,852 zeigt Beispiele einer solchen Form für einen proximalen Oberschenkelknochen, an welchem das erfindungsgemäße Prothesensystem bei einer Totalhüftarthroplastik befestigt werden kann.
  • Die proximalen und distalen Konusbereiche 22, 24 sind im allgemeinen mit einem Konus von ungefähr drei Grad pro Seite ausgestaltet, was gemeinhin als ein selbstverschließender Konus vom Typ Morse bezeichnet wird, jedoch können andere Ausgestaltungen verwendet werden, die mit dem Geist der Erfindung im Einklang stehen.
  • Der Schaft 14, der ebenfalls in 3 gezeigt wird, weist ein distales Ende 32 für die Befestigung innerhalb eines Röhrenknochens und ein proximales Ende 34 auf, das einen Konusbereich 36 einschließt. Das distale Ende 32 des Schafts 14 kann eine Vielfalt von Knochenfixierungselementen aufweisen, einschließlich von Auskehlungen 38 und/oder von einem oder mehreren distalen Schlitzen (nicht gezeigt). Der Konusbereich 36 ist so ausgebildet, daß er mit dem distalen Konusbereich 24 der Manschette 12 zusammenpaßt. Der Schaft 14 kann aus den gleichen Materialien hergestellt werden, wie die Manschette 12.
  • Der Schaft 14 weist ebenfalls ein Verbindungselement 40 auf, das an seinem proximalen Ende 34 so befestigt ist, daß es sich durch die axiale Bohrung 20 der Manschette 12 hindurch erstreckt, um beim Zusammenbau der Prothese 10 den Ansatz 16 in Eingriff zu nehmen. Das Verbindungselement 40 schließt eine sich erstreckende Verbindungsstange, die integral mit dem proximalen Ende des Schafts 34 ausgebildet ist, und ein mit einem Gewinde versehenes proximales Ende 42 ein. Eine Mutter 44 (1) wird auf dem mit einem Gewinde versehenen proximalen Ende 42 des Verbindungselements 40 bereitgestellt, um das Verbindungselement am Ansatz 16 zu befestigen. Ein bekannter alternativer Schaft 46, der in 4 gezeigt wird, wird mit einer Schraube 48 verwendet, die sich durch den Ansatz 16 und die axiale Bohrung 20 der Manschette 12 hindurch erstreckt, um eine mit einem Gewinde versehene Öffnung 50 im proximalen Ende 52 des Schafts 46 in Eingriff zu nehmen. Während andere Vorrichtungen eingesetzt werden können, um das erfindungsgemäße Prothesensystem zu befestigen, ist das Verbindungselement vorzugsweise für den Chirurgen während der Implantation für das Festziehen zugänglich, so daß das Festziehen des Verbindungselements die beiden gegenüberlie genden Konusverriegelungen zusammenzwingt, um die Prothesenbestandteile fest miteinander zu verbinden.
  • Der Ansatz 16, der ebenfalls in 5 veranschaulicht wird, schließt einen Körper 54 ein, der einen konischen Träger 56 aufweist, der sich distal von diesem hinweg erstreckt und so ausgestaltet ist, daß er mit dem proximalen Innenkonus 22 der Manschette 12 zusammenpaßt. Der Ansatz 16 definiert eine axiale Durchgangsbohrung 58, die sich durch den konischen Träger 56 und den Körper 54 hindurch erstreckt. Die Wand der axialen Bohrung 58 kann ebenfalls einen Sitz 60 für ein Verbindungselement begrenzen, wie zum Beispiel für eine Mutter 44 oder den Kopf 49 der Schraube 48. Der Ansatz 16 kann eine gelenkige Oberfläche einschließen, die integral mit diesem ausgebildet ist, oder er kann ein modulares Gelenkelement einschließen. Der Ansatz 16 weist einen zweiten konischen Träger 62 auf, der genutzt werden kann, um ein modulares Gelenkelement, wie zum Beispiel ein Kopfelement, für eine Totalhüftarthroplastik zu befestigen.
  • Die Ausgestaltung des Prothesensystems 10 und im besonderen die Ausgestaltung der Manschette 12, die gegenüberliegende Konen 22, 24 aufweist, schafft eine größere Vielfalt modularer Gestaltung mit weniger Teilen, als dies beim Einsatz bekannter Prothesenausführungen möglich ist. Bekannte modulare Ausführungen benötigen zum Beispiel typischerweise mehrfache Manschetten, nicht nur für jeden gewünschten äußeren Knochenineingriffnahmedurchmesser, sondern auch mit unterschiedlichen Innendurchmessern oder Konusgrößen für jeden Schaftdurchmesser. Wenn man dementsprechend von 9 unterschiedlichen modularen Manschettengrößen für ein spezielles Implantat und von 11 unterschiedlichen Schaftdurchmessern ausgeht, die mit dieser gleichen Prothese zum Einsatz kommen, müßten 99 Manschetten am Lager gehalten werden, um alle Kombinationen, die im Prothesensystem möglich sind, zu ermöglichen. Bei der vorliegenden Erfindung müßten weniger Manschetten auf Lager gehalten werden, da der distale Konus 24 in der Manschette 12 für die Befestigung einer Reihe von Schaftdurchmessern ausgestaltet werden kann.
  • Selbst Schäfte, die einen größeren Außendurchmesser als die Manschette aufweisen, können modular genutzt werden, wenn das erfindungsgemäße Prothesensystem zum Einsatz kommt. 6 veranschaulicht, wie bei dem erfindungsgemäßen Prothesensystem große und kleine Manschetten 64, 66 modular mit Schäften 68, 70 mit großem und kleinem Durchmesser zu sammenwirken. Im besonderen kann der Schaft 68 ohne weiteres in Kombination mit der Manschette 66 verwendet werden, die einen wesentlich kleineren Außendurchmesser als der Schaft 68 aufweist. Eine solche Prothese ist von besonderem Nutzen, wenn ein maximaler distaler Abschnitt gewünscht wird, zum Beispiel einschließlich des Einsatzes bei Knochenallograft-Ausführungen.
  • Die Manschette 12 sorgt ebenfalls für die modulare Gestaltung der Manschettenlänge. Aufgrund ihrer Ausgestaltung kann die Manschette 12 jede gewünschte Länge aufweisen und paßt dennoch eng mit einem Schaft zusammen. 7A und 7B veranschaulichen die Auswirkungen der Manschettenlänge auf die erfindungsgemäße Prothese. Die in 7A mit dem erfindungsgemäßen Prothesensystem 10 gezeigte Manschette 12 hat eine „Standard"-Länge. Die Manschette 72, die in 7B mit einem alternativen erfindungsgemäßen Prothesensystem 74 gezeigt wird, hat eine größere Länge, sie wirkt jedoch mit dem gleichen Ansatzbestandteil 16 und dem gleichen Schaftbestandteil 14 wie die Manschette 12 zusammen, um ein erfindungsgemäßes Prothesensystem zu bilden. Die Möglichkeit des modularen Einsatzes solcher Manschetten von größerer Länge ist dann von besonderem Nutzen, wenn die Prothese einen Knochen ersetzt, der durch Krebs oder eine andere Erkrankung oder durch ein degeneratives Leiden geschädigt worden ist. Diese modulare Gestaltung der Manschettenlänge macht hoch spezialisierte Prothesen möglich, während nur zusätzliche Manschetten anstelle von fertigen Ganzprothesen auf Lager gehalten werden müssen.
  • In 7B nimmt das Verbindungselement 40 aufgrund der größeren Länge der Manschette 72 die Mutter 44 nur zum Teil in Eingriff. Wenn ein vollständiger Eingriff mit der Mutter 44 gewünscht wird, kann eine Manschette 72 von größerer Länge mit einem vergrößerten distalen Konus bereitgestellt werden, wodurch der Schaft sich tiefer in den distalen Konus hinein positionieren und das volle Ausmaß der Mutter 44 erreichen kann, während die gewünschte modulare Ausgestaltung der Größe der Manschette und des Schafts beibehalten wird.
  • 8A8C veranschaulichen drei erfindungsgemäße Prothesen, angepaßt für die Implantation in den Oberarmknochen (Schulterprothese 76), in den distalen Oberschenkelknochen (Knieprothese 78) und in den proximalen Oberschenkelknochen (Hüftprothese 80). Die Schulterprothese 76 schließt einen Ansatz 82 und eine Manschette 84 ein, die so gestaltet ist, daß sie den Markkanal des proximalen Oberarmknochens ausfüllt und daß sie die Verbin dungsöffnungen 86 für die Befestigung von Weichgewebe aufweist. Ein modulares Oberarmkopf-Element 88 ist an einem konischen Träger 90 auf dem Ansatz 82 zur Schultergelenkverbindung befestigt. Die Knieprothese 78 schließt ein Kondylusgelenk-Element 92 ein, das integral mit dem Ansatz 94 ausgebildet ist, und eine Manschette 96, die so ausgestaltet ist, daß sie den Markkanal des distalen Oberschenkelknochens ausfüllt. Die Hüftprothese 80 weist einen konischen Träger 98 für die Befestigung eines modularen Kopfes auf, typischerweise für die Gelenkverbindung mit einem prothetischen azetabulären Bestandteil. Die Hüftprothese 80 schließt ebenfalls eine Manschette 100 ein, die so gestaltet ist, daß sie den Markkanal des proximalen Oberschenkelknochens ausfüllt. Bei jeder Prothese 76, 78, 80 kann der gleiche Schaft 102 verwendet werden. Dementsprechend kann, wenn sich Schaftgrößen bei den verschiedenen erfindungsgemäßen Prothesentypen überschneiden, die Anzahl der auf Lager gehaltenen Schäfte verringert werden.
  • Ein erfindungsgemäßes Prothesensystem 10 kann bei einer Totalhüftarthroplastik zum Einsatz kommen, indem zuerst der proximale Oberschenkelknochen für die Aufnahme einer Oberschenkelknochen-Endoprothese vorbereitet wird. Eine solche Vorbereitung involviert im allgemeinen die Resektion des proximalen Halses und Kopfes des Oberschenkelknochens und das Aufreiben der Markkanals. Eine beispielhafte Verfahrensweise für die Vorbereitung eines proximalen Oberschenkelknochens wird in der Beschreibung zu den 4 bis 11 des U.S.-Patents Nr. 4,790,852 dargestellt.
  • Anschließend werden aus einer Gruppe von Prothesenbestandteilen modulare Prothesenbestandteile für die Implantation ausgewählt. Schäfte, wie zum Beispiel der Schaft 14 (3) zum Einsatz bei der proximalen Oberschenkelknochenfixierung haben im allgemeinen eine Größe von 9 bis 19 mm Durchmesser und eine Länge von 110 bis 325 mm. Typischerweise sind Schäfte in Durchmessergrößen im Abstand von 2 mm, wie zum Beispiel 9, 11, 13, 15, 17 und 19 mm, und in Längen, die qualitativ als Standard, lang und extra lang gekennzeichnet werden, verfügbar. Jeder Schaft sollte einen ähnlich konfigurierten Konusbereich 36 dergestalt aufweisen, daß ein beliebiger Schaft, der aus einer Gruppe von Schäften ausgewählt wird, mit dem distalen Innenkonus 24 einer Manschette 12 zusammenpaßt. Schäfte zum Einsatz bei anderen Gelenkendoprothesen, wie zum Beispiel Knie- oder Schulterprothesen, sind ähnlich konfiguriert, sie können jedoch zusätzliche Größen einschließen. Dementsprechend kann ein Schaft für eine Vielzahl von Endoprothesen aus einer einzigen Gruppe von Schäften ausgewählt werden.
  • Alternativ können es das Gewicht und die Aktivität eines Patienten erforderlich machen, daß Schaftkonen 36 sowie Manschettenkonen 24 und Verbindungselemente 40 und 48 in zwei oder drei Gruppen von Lagerbestandsgrößen zur Verfügung stehen.
  • Eine modulare Manschette, wie zum Beispiel die Manschette 12 (2) kann ebenfalls aus einer Gruppe von Manschetten ausgewählt werden. Während es möglich ist, Manschetten einer gattungsbildenden Form zu gestalten, weisen die Manschetten im allgemeinen eine solche Form auf, daß sie den Markkanal am Ende des Röhrenknochens ausfüllen, in welchem sie plaziert werden. Manschetten für eine einzige Anwendung, wie zum Beispiel eine Oberschenkelknochen-Endoprothese für Hüftchirurgie, stehen im allgemeinen in zirka 20 oder mehr unterschiedlichen Größen zur Verfügung. Aufgrund der größeren modularen Gestaltungsmöglichkeiten, die durch das erfindungsgemäße Prothesensystem geschaffen werden, können zusätzliche Manschettengrößen oder Manschettengestaltungsformen, wie zum Beispiel extra lange Manschetten, eingesetzt werden. Der distale Innenkonus 24 sollte so ausgestaltet sein, daß er ordnungsgemäß mit einer Reihe von Schäften oder sogar mit allen in Frage kommenden Schäften zusammenpaßt, die als Teil der Prothese ausgewählt werden könnten.
  • Ein Ansatzelement, wie zum Beispiel der Ansatz 16 (5), kann ebenfalls aus einer Gruppe von modularen Ansatzelementen ausgewählt werden. Für eine typische modulare Oberschenkelknochen-Endoprothese, die bei einer Totalhüftarthroplastik benutzt wird, stehen zirka sechs Ansatzelemente von unterschiedlicher Größe oder von unterschiedlicher Gestaltung zur Verfügung. Typische Variablen schließen die Länge des Ansatzes, den Winkel des Ansatzes und die seitliche Versetzung des winkligen Abschnitts vom Schaft ein. Die Gruppe modularer Ansatzelemente kann ebenfalls Ansatzelemente einschließen, die für den Ersatz des proximalen Oberarmknochens, des distalen Oberschenkelknochens oder des proximalen Schienbeins ausgestaltet sind.
  • Sobald die Prothesenbestandteile ausgewählt wurden, können sie außerhalb des Patienten zusammengesetzt werden, oder sie können, um die Möglichkeit der Fehlausrichtung zu ver ringern, Bestandteil für Bestandteil implantiert und festgezogen werden, um die endgültige Prothesenkonstruktion im Körper des Patienten auszubilden.
  • Wenn die Prothese im Körper des Patienten festgezogen wird, können Merkmale ausgebildet werden, um eine Verwindung oder eine Verdrehung während des Festziehens zu verhindern. Ein Antirotationsschlitz 102 kann zum Beispiel auf dem Ansatz 16 (5) oder auf dem Verbindungselement 40 (3) so vorgesehen werden, daß ein Drehmomentschlüssel, welcher eine Mutter festzieht, um die Prothesenkonstruktion festzuziehen, dies ausführen kann, während der Ansatz und/oder der Schaft gegen Rotation festgehalten werden.
  • Es versteht sich, daß das Vorstehende nur veranschaulichend für die Grundgedanken der Erfindung ist, und daß verschiedene Abänderungen des offengelegten orthopädischen Erweiterungssystems, einschließlich der Kombination von Merkmalen der verschiedenen offengelegten Ausführungsformen, von Fachleuten vorgenommen werden können, ohne vom Schutzumfang der Erfindung, wie er durch die beigefügten Ansprüche definiert wird, abzuweichen.

Claims (9)

  1. Orthopädisches Prothesensystem (10) für den Ersatz eines gelenkigen Abschnitts eines Röhrenknochens, aufweisend: eine Manschette (12), die eine äußere Knochenineingriffnahmefläche (18) aufweist und eine axiale Bohrung (20) durch die Manschette hindurch begrenzt, wobei die Bohrung gegenüberliegende proximale und distale Innenkonusbereiche (22, 24) einschließt; einen Schaft (14) mit einem distalen Ende (32) für die Befestigung innerhalb eines Röhrenknochens und einem proximalen Ende (34), das einen Außenkonusbereich (36) umfaßt, der im Eingriff mit dem distalen Innenkonus (24) der Manschette vorliegt; einen Ansatz (16), der einen konischen Träger (56) aufweist und eine axiale Bohrung (58) definiert, die sich durch den Ansatz und durch den konischen Träger hindurch erstreckt, wobei der konische Träger sich im Eingriff mit dem proximalen Konus (22) der Manschette befindet, und ein Verbindungselement (40), das sich durch die axiale Bohrung (20) in der Manschette (12) hindurch und in die axiale Bohrung (58) in dem Ansatz (16) hinein erstreckt, den Ansatz in Eingriff nimmt und vom Ansatz (16) aus festziehbar ist, dadurch gekennzeichnet, daß das Verbindungselement eine Verbindungsstange, die integral mit dem Schaft ausgebildet ist und ein mit einem Gewinde versehenes proximales Ende (42) aufweist, und eine im Ansatz (16) positionierte Mutter (44) umfaßt.
  2. Prothesensystem nach Anspruch 1, das weiterhin eine Antirotationsvorrichtung (102) aufweist, die an dem proximalen Ende des Verbindungselements (40) und/oder dem Ansatz (16) nahe der axialen Bohrung (58) ausgebildet ist.
  3. Orthopädisches Prothesensystem nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Manschette (12) aus einer Gruppe von Manschetten (64, 66) mit unterschiedlichen Größen ausgewählt wird, der Ansatz (16) aus einer Gruppe von Ansätzen mit unterschiedlichen Größen ausgewählt wird und der Schaft (14) aus einer Gruppe von Schäften (68, 70) mit unterschiedlichen Größen ausgewählt wird.
  4. Orthopädisches Prothesensystem nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß der distale Innenkonusbereich (24) jeder Manschette (12) der Gruppe an Manschetten und der Konusbereich (36) jedes Schaftes (14) der Gruppe an Schäften eine solche Größe aufweisen, daß eine aus der Gruppe an Manschetten ausgewählte Manschette (12) mit einer Viel zahl von Schäften (14) der Gruppe an Schäften mit unterschiedlichen Größen in Eingriff bringbar ist.
  5. Orthopädisches Prothesensystem nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Gruppe von Manschetten Manschetten (12, 72) mit unterschiedlichen Längen einschließt.
  6. Orthopädisches Prothesensystem nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß eine aus der Gruppe von Manschetten ausgewählte Manschette (12) mit einem aus der Gruppe von Schäften ausgewählten Schaft (14) in Eingriff bringbar ist, wobei der Schaft (14) einen größeren Außendurchmesser als die Manschette (12) aufweist.
  7. Orthopädisches Prothesensystem nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Gruppe von Manschetten Manschetten (84, 96, 100) umfaßt, die so gestaltet sind, daß sie für einen Markkanal von zumindest einem aus der Gruppe, bestehend aus einem proximalen Oberschenkelknochen, einem proximalen Oberarmknochen und einem distalen Oberschenkelknochen, passend sind.
  8. Orthopädisches Prothesensystem nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Gruppe von Manschetten zumindest eine Manschette (84, 96, 100) umfaßt, die so gestaltet ist, daß sie für einen Markkanal von einem aus der Gruppe, bestehend aus einem proximalen Oberschenkelknochen, einem proximalen Oberarmknochen und einem distalen Oberschenkelknochen, passend ist, und weiterhin zumindest eine Manschette (84, 96, 100) umfaßt, die so gestaltet ist, daß sie für einen Markkanal eines zweiten aus der Gruppe, bestehend aus einem proximalen Oberschenkelknochen, einem proximalen Oberarmknochen und einem distalen Oberschenkelknochen, passend ist.
  9. Orthopädisches Prothesensystem nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Gruppe von Manschetten zumindest eine Manschette (100), die so gestaltet ist, daß sie für einen Markkanal eines proximalen Oberschenkelknochens passend ist, zumindest eine Manschette (84), die so gestaltet ist, daß sie für einen Markkanal eines proximalen Oberarmknochens passend ist, und zumindest eine Manschette (96), die so gestaltet ist, daß sie für einen Markkanal eines distalen Oberschenkelknochens passend ist, umfaßt.
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