DE69839160T2 - Verfahren zur herstellung eines spezifischen antiserums gegen das universelle tumor-antigen und verfahren zur diagnose von bösartigen tumoren, welches dieses antiserum verwendet - Google Patents

Verfahren zur herstellung eines spezifischen antiserums gegen das universelle tumor-antigen und verfahren zur diagnose von bösartigen tumoren, welches dieses antiserum verwendet Download PDF

Info

Publication number
DE69839160T2
DE69839160T2 DE69839160T DE69839160T DE69839160T2 DE 69839160 T2 DE69839160 T2 DE 69839160T2 DE 69839160 T DE69839160 T DE 69839160T DE 69839160 T DE69839160 T DE 69839160T DE 69839160 T2 DE69839160 T2 DE 69839160T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
antiserum
specific
animals
test
tumors
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69839160T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69839160D1 (de
Inventor
Valentin Sergeevich Moscow ERKHOV
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Widnes Co Inc
Original Assignee
Widnes Co Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Widnes Co Inc filed Critical Widnes Co Inc
Publication of DE69839160D1 publication Critical patent/DE69839160D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE69839160T2 publication Critical patent/DE69839160T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K39/00Medicinal preparations containing antigens or antibodies
    • A61K39/395Antibodies; Immunoglobulins; Immune serum, e.g. antilymphocytic serum
    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01NINVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIR CHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES
    • G01N33/00Investigating or analysing materials by specific methods not covered by groups G01N1/00 - G01N31/00
    • G01N33/48Biological material, e.g. blood, urine; Haemocytometers
    • G01N33/50Chemical analysis of biological material, e.g. blood, urine; Testing involving biospecific ligand binding methods; Immunological testing
    • G01N33/53Immunoassay; Biospecific binding assay; Materials therefor
    • G01N33/574Immunoassay; Biospecific binding assay; Materials therefor for cancer
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P35/00Antineoplastic agents
    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C07ORGANIC CHEMISTRY
    • C07KPEPTIDES
    • C07K16/00Immunoglobulins [IGs], e.g. monoclonal or polyclonal antibodies
    • C07K16/18Immunoglobulins [IGs], e.g. monoclonal or polyclonal antibodies against material from animals or humans
    • C07K16/28Immunoglobulins [IGs], e.g. monoclonal or polyclonal antibodies against material from animals or humans against receptors, cell surface antigens or cell surface determinants
    • C07K16/30Immunoglobulins [IGs], e.g. monoclonal or polyclonal antibodies against material from animals or humans against receptors, cell surface antigens or cell surface determinants from tumour cells

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Immunology (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Biochemistry (AREA)
  • Urology & Nephrology (AREA)
  • Cell Biology (AREA)
  • Microbiology (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Genetics & Genomics (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Biotechnology (AREA)
  • Oncology (AREA)
  • Proteomics, Peptides & Aminoacids (AREA)
  • Hospice & Palliative Care (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Analytical Chemistry (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Pathology (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • General Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
  • Mycology (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Peptides Or Proteins (AREA)
  • Medicines Containing Antibodies Or Antigens For Use As Internal Diagnostic Agents (AREA)
  • Investigating Or Analysing Biological Materials (AREA)
  • Measuring Or Testing Involving Enzymes Or Micro-Organisms (AREA)

Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft das Gebiet der Medizin, insbesondere die Onkologie, ihre Gebiete und die Diagnose von bösartigen Tumoren.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Ein kurzer Überblick der Immundiagnose in der Onkologie zeigt das Folgende. 1949 wurde es von L. A. Zilber zuerst erwähnt und 1957 wurde von T. Pran und G. Main bewiesen, dass bösartige Zellen ihre eigenen Antigene haben.
  • Gemäß Abilev gibt es 4 Gruppen von Antigenen.
    • 1) Virale Tumorantigene. Sie sind für jeden viralen Tumor dieses Typs identisch.
    • 2) Karzinogene Tumorantigene. Sie sind individuell für Patienten ebenso wie für Tumore.
    • 3) Isoantigene vom Transplantationstyp oder tumorspezifische Transplantationsantigene. Sie sind verschieden bei allen individuellen Typen von Tumoren, die von chemischen Mitteln hervorgerufen wurden. Und sie sind dieselben bei verschiedenen Tumoren, die vom selben Virus verursacht wurden.
    • 4) Embryonale Antigen
  • Im Verlauf der Karzinogenese werden die Zellen zur Dedifferenzierung gebracht, somit nehmen sie eine embryonale Struktur an. In ihnen können embryonale Antigene gefunden werden, die für die embryonale Entwicklung von Organismen spezifisch sind. Diese Antigene können den Organismus gegen Tumore immunisieren. Die besser untersuchten Antigene sind die folgenden: α-Fötoprotein und das embryonale Krebsantigen (CEA). Das erstere wird bei Karzinomen der Leber gefunden, das letztere bei Adenokarzinomen des Darms, Magens, der Speiseröhre und des Pankreas.
  • Kinder, die Neuroblastome, Lymphosarkome oder Hirntumore haben, haben das α2-Fötoprotein. Diejenigen, die ein Magenkarzinom haben, haben das fötale Sulfoglycoprotein. Die vorstehend erwähnten Antigene liegen innerhalb der Zellmembran oder zirkulieren im Blut.
  • Es existiert eine spezifische Gruppe von Antigenen, die so genannten heterospezifischen Antigene. Sie konnten nicht als für den Organismus heterolog klassifiziert werden, weil sie außer in Tumoren auch in anderen normalen Geweben existieren. Unter den heterospezifischen Antigenen gibt es ein Nierenantigen, das als Norm in der Niere und im Lebertumor-Hepatom existiert.
  • Das Adenokarzinom der Niere enthält ein Antigen der Lunge und der Leber.
  • Die immunologische Diagnose von bösartigen Tumoren basiert auf dem Nachweis der vorstehend erwähnten Antigene und der Antikörper dagegen im Blut eines Individuums und auf dem Nachweis von Lymphocyten, die für die Tumorantigene sensibilisiert sind.
  • Verfahren für die Diagnose von Lymphosarkom und Neuroblastom basieren auf dem Nachweis von α-Fötoprotein. (Auf dem Nachweis von Antikörpern gegen CEA – vgl. das Verfahren im Patent RU, 2077725 , G. 01 N 33/53).
  • Für den Nachweis von heterogenen Antigenen vgl. Patent RU N 2063768, 1991 , A 61K 39/00, Patent RU N 2025734 , MPK G 01 N33/53, Autorenzertifikat USSR N 170922, Autorenzertifikat N 1589215.
  • In dem Autorenzertifikat N 1805392 (G 01 N 33/53) wird das Verfahren für die Diagnose von Krebs mit Lymphocytenantigenen (Hla-b 35) beschrieben.
  • In der Tat ist kein Test des existierenden Niveaus der Diagnose universell. Der Nachweis von Antikörpern im Blut ist ein weniger zuverlässiger Test, denn im menschlichen Blut gibt es ein breites Spektrum von Antitumor- und Gewebeantikörpern. Es existiert kein Verfahren für den Nachweis des spezifischen universellen Tumorantigens.
  • Eine Perspektive auf diesem Gebiet offenbart sensibilisierte Lymphocyten, die das Wachstum von bösartigen Zellen inhibieren. Aber sie sind nur gegen "ihren eigenen" Typ von Tumor aktiv.
  • Somit erfüllen die verwendeten Verfahren für die immunologische Diagnose von Tumoren nicht bei allen Aspekten die Erfordernisse der primären Diagnose von Tumoren, sie sind völlig ungeeignet beim Screening auf bösartige Neoplasmen und auf Hochrisikogruppen. Somit können sie nur zu einem gewissen Grad für die Immunbeobachtung der Heilung von bösartigen Tumoren verwendet werden.
  • Das Fehlschlagen der existierenden Verfahren kann durch die Tatsache erklärt werden, dass die verwendeten Antiseren gegen Antigene von bösartigen Tumoren ihre eigenen Charakteristika nicht erfüllen.
  • OFFENBARUNG DER ERFINDUNG
  • Das Ziel der Erfindung ist die Produktion eines Antiserums gegen (ein) universelle(s) Tumorantigen(e) unabhängig vom Tumor und Organtyp.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren für die Produktion eines spezifischen Antiserums für spezifische Lymphocyten, welches die Entnahme von Gewebeproben, den Erhalt einer zellulären Suspension, die Immunisierung von Tieren, die Entnahme von Blutproben aus den immunisierten Tieren, den Erhalt des spezifischen Antiserums aus den immunisierten Tieren einschließt, gekennzeichnet durch:
    • – Entnahme von Gewebeproben eines Embryos eines Tieres in der fötalen Phase zum Erhalt der zellulären Suspension,
    • – Ausführung einer ersten Immunisierung durch Immunisieren eines Tieres derselben genetischen Linie mit der zellulären Suspension,
    • – Gewinnung von Milzzellen aus dem immunisierten Tier und Abtrennung der Lymphocyten, um eine Lymphocytensuspension zu erhalten,
    • – Ausführen einer weiteren Immunisierung durch Immunisieren von Tieren derselben genetischen Linie mit der Lymphocytensuspension durch die wiederholte Verabreichung der Lymphocytensuspension in Intervallen an die Tiere,
    • – Gewinnung eines Antiserums von den Tieren, welche in den späteren Immunisierungen immunisiert wurden,
    • – Zugabe von Zellen intakter Organe der Tiere zu dem Antiserum und Filtrierung des Antiserums,
    • – mit der Maßgabe, dass der Embryo, welcher benutzt wird, kein menschlicher Embryo ist.
  • Der Prototyp des beanspruchten Verfahrens für die Produktion eines spezifischen Antiserums ebenso wie das Verfahren für die Diagnose unter Verwendung des Antiserums ist das Verfahren, das in dem Patent RU N2063768 , 1991, IPC, A 61 K 39/00 beschrieben ist. Dieses Verfahren umfasst die Entnahme von Tumorgewebeproben von toten Menschen, ihr Einfrieren, den Erhalt einer Zellsuspension, die Zelldispersion und das Abgießen, die Extraktion von Antigenen aus dem flüssigen Überstand, die Immunisierung von Tieren mit dem Extrakt, die Gewinnung von Blut von den immunisierten Tieren, den Erhalt des Produkts daraus, das Zur-Reaktion-Bringen des spezifischen Antiserums mit dem Blut des Individuums, wobei als Resultat ein Tumor diagnostiziert wird.
  • Das beanspruchte Verfahren erlaubt den Erhalt eines Antiserums für den Idiotyp des T-Zell-Rezeptors, der in bösartigen Tumoren funktioniert. Es wird ein anti-idiotypisches anti-embryonales Serum erhalten, welches die Diagnose aller Typen von Tumoren zulässt, unabhängig von ihrem Ursprung und ihrem Ort.
  • Um das Verfahren für die Produktion des spezifischen Antiserums durchzuführen, ist es erforderlich, eine Immunisierung in zwei Stufen durchzuführen.
  • Dies umfasst die Entnahme von Proben von einem Embryo in der fötalen Phase von Tieren desselben genetischen Typs, ihre Dispersion, den Erhalt einer Zellsuspension. Dann wird das Tier derselben genetischen Linie mit der Zellsuspension immunisiert. Nach der Immunisierung ist es erforderlich, Milzzellen von dem Tier zu gewinnen und mit einem Dichtegradienten von 1,065–1,079 die Lymphocyten von der Zellsuspension abzutrennen. Unter Verwendung der vorstehend erwähnten Lymphocyten ist es erforderlich, eine mehrfache Immunisierung von syngen intakten Tieren durchzuführen und dann unter Verwendung von Standardverfahren das Antiserum von ihnen zu erhalten. Dieses Antiserum sollte filtriert werden (der ungefähre Porendurchmesser bei den Filtern ist 20 µm).
  • Das gewonnene Antiserum induziert eine Ausfällungsreaktion bei verschiedenen Arten von Tumoren, die von verschiedenen Menschen und verschiedenen Organen erhalten worden waren.
  • Das Verfahren der vorliegenden Erfindung erlaubt auf der Basis des gewonnen Antiserums die Entwicklung von Verfahren für die Diagnose von bösartigen Tumoren.
  • Die wohl bekannten analogen Verfahren für die Diagnose von Tumoren besitzen keine ausreichend hohe Sensitivität. Selbst die effektiveren unter ihnen haben das Sensitivitätsniveau von nicht mehr als 40–60%. Solch ein niedriges Niveau von wohl bekannten onkologischen immundiagnostischen Tests kann so erklärt werden, dass die onkologischen Marker, die bei den Reaktionen verwendet werden, in der Tat ihre eigenen Charakteristika nicht erfüllen. Sie sind organspezifische oder onkofötale Antigene, charakteristisch für individuelle Organismen oder Organsysteme innerhalb einer Norm. Dies führt zu folgendem: eine erwartete universelle immunologische Äußerung der einzigen Besonderheiten des Tumorbildungsmechanismus wird durch die individuelle Charakteristik von nicht tumoralen Zuständen (Entzündung, Kollagenose) ersetzt.
  • Von organspezifischen Antikörpern ist gut bekannt, dass sie nicht mit der tumoralen Zelltransformation in Verbindung stehen. Dies ergibt einen hohen Prozentsatz an pseudopositiven Resultaten bei der Diagnose von bösartigen Tumoren.
  • Das vorgeschlagene Verfahren für das Auffinden von onkologischen Markern unterscheidet sich wesentlich von den wohl bekannten, indem es einen universellen hochspezifischen antigenen Marker für das Tumorwachstum offenbart, der während der gesamten Periode der Tumorentwicklung erhalten bleibt.
  • Das Verfahren beruht auf den Resultaten der theoretischen und experimentellen Arbeiten des Autors, in denen nachgewiesen wurde, dass in histologisch unterschiedlichen Zellen von bösartigen Tumoren ein stabiler Faktor bei der Tumorentwicklung funktioniert, der die embryonenspezifischen Antigene auf der Oberfläche erkennt. Es wird bewiesen, dass der Mechanismus auf der Basis der Phänomene der Tumorbildung (Unsterblichkeit und Vermehrung) stattfindet.
  • Um das Verfahren der Diagnose von Tumoren durchzuführen, ist es notwendig, unter Verwendung des vorgeschlagenen Verfahrens das spezifische Antiserum zu gewinnen und das Antiserum gegen spezifische Lymphocyten in eine immunologische Reaktion mit Geweben oder einer physiologischen Flüssigkeit des Individuums zu bringen. Danach wird der Tumor durch eine Immunfluoreszenzreaktion oder durch Bluttests diagnostiziert. Als Gewebe können Gewebe des Tumors bei der Immunfluoreszenzreaktion oder der Bluttest des Individuums verwendet werden.
  • Die Tumordiagnose wird mittels statistisch zuverlässiger Unterschiede der Reaktionsergebnisse zwischen Versuchs- und Kontrolltests bewiesen.
  • Zum Erhalten des Bluttests (ESR; Erythrocytensedimentationsrate) sollte die folgende Formel für die Berechnung der Unterschiede zwischen den Versuchs- und Kontrolltests verwendet werden:
    Figure 00060001
    wobei für α, den Diagnosekoeffizienten, bei Vorliegen eines Tumors α ≥ 1,5 gilt.
    • A – Definition des Bluttests beim Versuchstest (das Antiserum gegen das Tumorantigen wird zu dem mit Citrat behandeltem Blut des Individuums zugegeben)
    • B1 und B2 – Definition des Bluttests bei den Kontrolltests (das Serum desselben Tieres, das zur Gewinnung des Antiserums verwendet wurde, wird zu dem mit Citrat behandeltem Blut des Individuums zugegeben)
    • X – Maximalwert des Bluttests im Test
    • A oder der Mittelwert von B1 und B2, welcher
      Figure 00070001
      ist.
  • VARIANTEN DER DURCHFÜHRUNG DER ERFINDUNG
  • Ein Beispiel für ausführende Verfahren für die Diagnose von bösartigen Tumoren.
  • Ein Embryo im fötalen Stadium wird von Ratten der Wister-Linie von 300–500 g Gewicht entnommen. Das Gewebe des Embryos wird in Medium 199 mit dem folgenden Verhältnis von Volumen und Gewebe zu Medium 199 dispergiert: 1:5. Die erhaltene Suspension wird für wöchentliche Immunisierung von intakten Ratten der Wister-Linie verwendet.
  • Nach einem Zeitraum von 1,5 Monaten werden den Tieren Milzzellen entnommen, dispergiert und mit einem Ficoll-Verogratin-Dichtegradienten von 1.065–1.079 werden Lymphocyten gewonnen.
  • Mit den Lymphocyten wird die Suspension gewonnen: Medium 199 mit einem Verhältnis 1:1, das wöchentlich in andere intakte Ratten gegeben wird. Nach fünf Immunisierungen werden die Ratten getötet, ihr Blut wird entnommen, "aufgehellt", das Antiserum wird daraus gewonnen und filtriert. Mit dem vorstehend erwähnten Antiserum wurde bei den nachstehend erwähnten Patientengruppen der Bluttest durchgeführt. Zur Durchführung des Bluttests wurde die Standardkapillare mit einem Innendurchmesser von etwa 0,8 mm verwendet. 800 mcl von frischem venösem Gesamtblut, die während der Analyse entnommen wurden, werden nicht später als 20 Sekunden nach dem Zeitpunkt der Entnahme zu 200 mcl 5%-iger Natriumcitrat-Pufferlösung zugegeben. Die Analyse sollte innerhalb von 60 Minuten nach dem Mischen des Bluts und des Konservierungsmittels durchgeführt werden. Die Analyse sollte im Falle von Hämolyse oder Koagulation nicht durchgeführt werden. Das Blut sollte in 3 Teile von jeweils 70 mcl aufgeteilt werden und die Teile sollten in drei separate Teströhrchen gegeben werden. Einem Teil sollte das Testserum (mit Antikörpern) zugegeben werden, den beiden anderen sollte ein Kontrollserum (ohne Antikörper) zugegeben werden, jeweils 20 mcl. Die Seren sollten direkt zu dem Blut mit Konservierungsmittel zugegeben werden, nicht an die Wände. Die Kapillaren sollten von derselben Größe sein. Die Gemische werden gemischt und bis zur Füllmarke 5/0 in die Kapillaren gefüllt. Sie werden 60 Minuten so belassen. 60 Minuten später sollen die Indices abgelesen und gemäß der vorstehend erwähnten mathematischen Formel berechnet werden.
  • Das Antiserum, das mit dem Verfahren unter Verwendung von Ratten der Wistar-Linie gewonnen wurde, wurde für die Diagnose von Krankheiten bei gewissen Patienten verwendet.
  • Beim Bluttest eines Patienten K., Geburtsjahr 1942,
    d-s: Mastdarmkarzinom, die erhaltenen Resultate waren die folgenden:
    A = 25, B1 = 28, B2 = 28
    Gemäß der mathematischen Formel wurde der Koeffizient α berechnet:
    Figure 00090001
    1,7 > 1,5, das heißt, dass die Diagnose bösartiger Tumor bestätigt wurde.
  • Beim Bluttest eines Patienten mit einem Fibrom des Ohrläppchens ("lobule of the auricle") waren die Resultate wie folgt:
    A = 10, B1 = 12, B2 = 12
    Gemäß der mathematischen Formel wurde der Koeffizient α berechnet:
    Figure 00090002
    α < 1,5, das heißt, dass die Diagnose gutartiger Tumor bestätigt wurde.
  • Nachstehend sind die Resultate der Untersuchung einer Gruppe von Patienten, die bösartige Tumore haben.
    • Komedokarzinom – 125 Patienten
    • Sensitivität 83,2%
    • Lungenkarzinom – 247 Patienten
    • Sensitivität 98,1%
    • Magenkarzinom – 156 Patienten
    • Sensitivität 85,2%
    • Colonkarzinom – 23 Patienten
    • Sensitivität 85,2%
    • Mastdarmkarzinom – 27 Patienten
    • Sensitivität 92,5%
    • Struma maligna – 58% Patienten
    • Sensitivität 79,5%
    • Nierenkarzinom 38 Patienten
    • Sensitivität 78,6%
    • Gebärmutterkarzinom – 412 Patienten
    • Sensitivität 75,0%
    • Gebärmutterhalskarzinom – 41 Patienten
    • Sensitivität 81,8%
  • Kontrollgruppe
    • Fast gesund – 400 Patienten
    • Sensitivität 5,1%
    • Fibrotische Mastopathia cystica – 221 Patienten
    • Sensitivität 8,3%
    • Gastritis – 120 Patienten
    • Sensitivität 6,2%
    • Magengeschwür – 62 Patienten
    • Sensitivität 8,3%
    • Kollagenose – 40 Patienten
    • Sensitivität 6,5%
    • Lungenentzündung – 40 Patienten
    • Sensitivität 7,2%
    • (akut und chronisch)
    • Prostatitis 18 Patienten
    • Sensitivität 2,1%
    • Chronische Kolitis – 115 Patienten
    • Sensitivität 4,2%
  • INDUSTRIELLE ANWENDBARKEIT
  • Schlussfolgerung: Das vorgeschlagene Verfahren besitzt eine Sensitivität von nicht weniger als 92,4%, es ist ein hoch effizienter diagnostischer Test.

Claims (7)

  1. Verfahren zur Herstellung eines spezifischen Antiserums für spezifische Lymphocyten, welches die Entnahme von Gewebeproben, den Erhalt einer zellulären Suspension, die Immunisierung von Tieren, die Entnahme von Blutproben aus den immunisierten Tieren, den Erhalt des spezifischen Antiserums aus den immunisierten Tieren, einschließt, gekennzeichnet durch: – Entnahme von Gewebeproben eines Embryos eines Tieres in der fötalen Phase zum Erhalt der zellulären Suspension, – Ausführen einer ersten Immunisierung durch das Immunisieren eines Tieres derselben genetischen Linie mit der zellulären Suspension, – Gewinnung von Milzzellen aus dem immunisierten Tier und Abtrennung der Lymphocyten, um eine Lymphocytensuspension zu erhalten, – Ausführen einer weiteren Immunisierung durch das Immunisieren von Tieren derselben genetischen Linie mit der Lymphocytensuspension durch die wiederholte Verabreichung der Lymphocytensuspension in Intervallen an die Tiere, – Gewinnung eines Antiserums von den Tieren, welche in den späteren Immunisierungen immunisiert wurden, – Zugabe von Zellen intakter Organe der Tiere zu dem Antiserum und Filtrierung des Antiserums, – mit der Maßgabe, dass der Fötus, welcher benutzt wird, kein menschlicher Fötus ist.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Filtrierung durch eine Filtration durch poröse Filter ausgeführt wird und die Trennung des Überstandes von den Sedimenten ermöglicht.
  3. Verfahren zur Diagnose bösartiger Tumore unter Verwendung des spezifischen Antiserums, welches in einem der Ansprüche 1 oder 2 erhalten wurde, gekennzeichnet durch: – Zugabe des Antiserums zu einer Gewebeprobe, Blut oder anderen physiologischen Flüssigkeiten eines zu untersuchenden Individuums, – Anwendung eines Immunnachweisverfahrens auf das erhaltene Gemisch, und – Bestimmung der Anwesenheit eines bösartigen Tumors durch Abweichung des Testresultats von Kontrolltests.
  4. Verfahren nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass das Immunnachweisverfahren ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus einem Immunfluoreszenztest oder einem Erythrocytensedimentationstest.
  5. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Ergebnis des Erythrocytensedimentationstests ermittelt wird durch die Formel:
    Figure 00130001
    wobei: der Diagnosekoeffizient alpha α einen Tumor anzeigt, wenn α ≥ 1,5, A ESR-Index des Versuchstests, B1 und B2 ESR-Index der Kontrolltests, X Maximalwert der ESR im Test A oder der Mittelwert von B1 und B2, welcher
    Figure 00130002
    ist.
  6. Diagnosemittel, umfassend das spezifische Antiserum für spezifische Lymphocyten, welches durch das Verfahren nach Anspruch 1 oder 2 erhalten wird.
  7. Verwendung eines spezifischen Antiserums für spezifische Lymphocyten, welches durch das Verfahren nach Anspruch 1 oder 2 erhalten wird, für die Herstellung eines Diagnosemittels zum Nachweis bösartiger Tumore.
DE69839160T 1998-04-20 1998-05-18 Verfahren zur herstellung eines spezifischen antiserums gegen das universelle tumor-antigen und verfahren zur diagnose von bösartigen tumoren, welches dieses antiserum verwendet Expired - Lifetime DE69839160T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
RU98106976/14A RU2149023C1 (ru) 1998-04-20 1998-04-20 Способ получения специфической антисыворотки к универсальному опухолевому антигену и способ диагностики злокачественных опухолей с использованием этой антисыворотки
RU98106976 1998-04-20
PCT/RU1998/000143 WO1999053952A1 (fr) 1998-04-20 1998-05-18 Procede permettant d'obtenir un antiserum specifique contre l'antigene tumoral universel et procede de diagnostic de tumeurs malignes a l'aide de cet antiserum

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69839160D1 DE69839160D1 (de) 2008-04-03
DE69839160T2 true DE69839160T2 (de) 2009-02-26

Family

ID=20204742

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69839160T Expired - Lifetime DE69839160T2 (de) 1998-04-20 1998-05-18 Verfahren zur herstellung eines spezifischen antiserums gegen das universelle tumor-antigen und verfahren zur diagnose von bösartigen tumoren, welches dieses antiserum verwendet

Country Status (10)

Country Link
US (2) US7160686B1 (de)
EP (1) EP1072272B1 (de)
JP (1) JP4322424B2 (de)
KR (1) KR100581553B1 (de)
AU (1) AU8891698A (de)
CA (1) CA2330639C (de)
DE (1) DE69839160T2 (de)
ES (1) ES2300123T3 (de)
RU (1) RU2149023C1 (de)
WO (1) WO1999053952A1 (de)

Families Citing this family (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
RU2277242C2 (ru) * 2004-08-23 2006-05-27 Александр Владимирович Балюра Способ диагностики опухолей
EP1922338A2 (de) * 2005-06-03 2008-05-21 Widnes Company, Inc. Polyklonales antiserum gegen ein universelles tumorantigen
AU2018207305A1 (en) 2017-01-10 2019-07-25 Juno Therapeutics, Inc. Epigenetic analysis of cell therapy and related methods
CN110418802A (zh) 2017-01-20 2019-11-05 朱诺治疗学有限公司 细胞表面缀合物及相关的细胞组合物和方法
JP7355650B2 (ja) 2017-04-14 2023-10-03 ジュノー セラピューティクス インコーポレイテッド 細胞表面グリコシル化を評価するための方法
AU2018313950A1 (en) 2017-08-09 2020-02-13 Juno Therapeutics, Inc. Methods for producing genetically engineered cell compositions and related compositions
US11851679B2 (en) 2017-11-01 2023-12-26 Juno Therapeutics, Inc. Method of assessing activity of recombinant antigen receptors
JP7383620B2 (ja) 2018-01-31 2023-11-20 セルジーン コーポレイション 養子細胞療法およびチェックポイント阻害剤を使用する併用療法

Family Cites Families (15)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2482309A1 (fr) 1980-04-21 1981-11-13 Fax Gie Procede de detection de la presence d'antigenes d'un groupe sanguin dans une coupe histologique, et produits pour mettre en oeuvre ce procede
FR2500164A1 (fr) 1981-02-13 1982-08-20 Fella Christian Procede de mise en evidence des antigenes de groupe sanguin a, b, h sur des cellules humaines en milieu liquide
DE3373353D1 (en) * 1982-05-07 1987-10-08 Sclavo Inc Competitive immunofluorescence assay and test kit
SU1176886A1 (ru) 1982-10-28 1985-09-07 Ялтинский Научно-Исследовательский Институт Физических Методов Лечения И Медицинской Климатологии Им.И.М.Сеченова Способ диагностики неустойчивой ремиссии у больных хроническими неспецифическими заболевани ми легких
EP0232706A3 (de) 1986-01-10 1988-11-30 Sloan-Kettering Institute For Cancer Research Blutgruppe-Antigen-Platte
SU1589215A1 (ru) 1987-09-30 1990-08-30 Центральный научно-исследовательский институт гематологии и переливания крови Способ прогнозировани рецидивов острого лимфобластного лейкоза
FR2629347B1 (fr) * 1988-04-01 1991-06-14 Merieux Inst Procede de preparation d'un serum antilymphocytaire par immunisation d'animaux a l'aide d'un clone de lymphoblaste t humain, et serum antilymphocytaire ainsi obtenu
SU1649443A1 (ru) 1989-02-13 1991-05-15 Ростовский медицинский институт Способ дифференциальной диагностики обтурационных желтух
SU1709220A1 (ru) 1989-04-14 1992-01-30 Научно-Исследовательский Институт Экспериментальной Медицины Амн Ссср Способ определени аутоиммунного процесса
SU1704087A1 (ru) 1989-07-10 1992-01-07 Научно-исследовательский институт физико-химической медицины Способ диагностики ретинобластомы у детей
US5273743A (en) * 1990-03-09 1993-12-28 Hybritech Incorporated Trifunctional antibody-like compounds as a combined diagnostic and therapeutic agent
IL97459A0 (en) * 1990-03-09 1992-06-21 Hybritech Inc Trifunctional antibody-like compounds as a combined diagnostic and therapeutic agent
CA2023030A1 (en) * 1990-07-13 1992-01-14 Robert R. Guerrero In vitro method and probe for detecting the presence of the ring shaped particle and malignancy in humans and animals
RU2009502C1 (ru) * 1991-08-14 1994-03-15 Валентин Александрович Фигурнов Способ получения противораковой сыворотки
RU2111495C1 (ru) * 1995-12-15 1998-05-20 Валентин Сергеевич Ерхов Способ диагностики злокачественной опухоли

Also Published As

Publication number Publication date
ES2300123T3 (es) 2008-06-01
DE69839160D1 (de) 2008-04-03
EP1072272A4 (de) 2001-12-12
WO1999053952A1 (fr) 1999-10-28
KR20010034791A (ko) 2001-04-25
US7160686B1 (en) 2007-01-09
KR100581553B1 (ko) 2006-05-23
US20070099253A1 (en) 2007-05-03
RU2149023C1 (ru) 2000-05-20
CA2330639A1 (en) 1999-10-28
JP4322424B2 (ja) 2009-09-02
EP1072272A1 (de) 2001-01-31
JP2002512359A (ja) 2002-04-23
EP1072272B1 (de) 2008-02-20
AU8891698A (en) 1999-11-08
CA2330639C (en) 2010-10-26

Similar Documents

Publication Publication Date Title
Buxton et al. Experimental infection of non-pregnant and pregnant sheep with Neospora caninum
EP1100873B1 (de) Krebszellen aus zellhaltigen körperflüssigkeiten, deren isolierung, verwendung sowie diese enthaltende mittel
DE112012000326B4 (de) Blutseparations-System und -Verfahren für einen Trockenteststreifen
DE69839160T2 (de) Verfahren zur herstellung eines spezifischen antiserums gegen das universelle tumor-antigen und verfahren zur diagnose von bösartigen tumoren, welches dieses antiserum verwendet
DE3202894A1 (de) Verfahren zur bestimmung von tumor-assoziierten glykoprotein enthaltenden verbindungen, anwendung des verfahrens zur krebsdiagnose und kit fuer die anwendung des verfahrens
Seguel et al. Capture-induced stress cardiomyopathy in South American fur seal pups (Arctophoca australis gracilis)
DE2745237A1 (de) Mittel zur immunisierung und zum nachweis von speziellen krebsarten
Wilson et al. A comparative study of 14 cases of familial and nonfamilial pheochromocytomas
Day Possible immunodeficiency in related rottweiler dogs
Ricketts et al. A case of peritoneal mesothelioma in a thoroughbred mare
DE60023474T2 (de) Methode zur selektiven trennung von blutzellen unter verwendung von lektin
EP0011716B1 (de) Reagenz zum Nachweis von infektiöser Mononucleose und Verfahren zu seiner Herstellung
RU98106976A (ru) Способ получения специфической антисыворотки к универсальному опухолевому антигену и способ диагностики злокачественных опухолей с использованием этой антисыворотки
DE69725297T2 (de) Immuno-magnetische zelltrennung zur erkennung von krebsmetastasenbildung-assozierten genen
DE69630039T2 (de) Verfahren zur herstellung gm2-spezifischer antikörper
DE60031521T2 (de) Produkte und verfahren für einzelwert- und vielfachwert-phänotypisierung von zellen
Rozdilsky et al. Permeability of cerebral vessels to albumin in hyperbilirubinemia: Observations in newborn animals
Purrini Malamoeba scolyti sp. n.(Amoebidae, Rhizopoda, Protozoa) parasitizing the bark beetles, Dryocoetes autographus Ratz., and Hylurgops palliatus Gyll.(Scolytidae, Coleoptera)
RU2137136C1 (ru) Способ диагностики злокачественных опухолей с использованием специфической антисыворотки к универсальному опухолевому антигену
DE2023989B2 (de) Verfahren zur Herstellung von aus Antigen Tragerstoffgemischen bestehenden und gegebenenfalls Antikörper enthalten den fertigen serodiagnostischen, auf einen Objektträger aufgebrachten lager bestandigen Testsubstanzen
EP1486787B1 (de) Verfahren zur In-Vitro-Diagnose eines Glioms oder Astrozytoms und pharmazeutische Mischung zur Behandlung des Glioms, Astrozytoms oder eines Rezidivs davon
Gross et al. Fibrous dust particles and ferruginous bodies: Methods for quantitating them and some results from the lungs of city dwellers
DE2618996A1 (de) Verfahren und mittel zur fruehzeitigen diagnose von krebs
DE2630380A1 (de) Verfahren zur herstellung einer vakzine
DE2062558A1 (de) Mittel zur Diagnose von primärem Leberkrebs und Verfahren zur Her stellung desselben

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition