DE69837951T2 - Hautklammergerät mit multidirektionalem Auslösemechanismus - Google Patents
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Description
- GEBIET UND HINTERGRUND DER ERFINDUNG
- Die Erfindung betrifft im allgemeinen Gewebebefestigungsgeräte und insbesondere ein neues und nützliches Wundenschließgerät, wie einen Hautklammersetzer, das ein multidirektionales Auslösen einer Klammer von dem Wundenschließgerät nach einer Abfeuerung verläßt.
- Es sind mehrere Geräte bekannt, die zum Befestigen von Gewebe Klammern benutzen. Viele dieser bekannten Geräte sind dazu ausgelegt, eine Wunde zu schließen, einen Hautschnitt zu schließen, einen Gewebedefekt zu heilen oder eine Prothese an einem Gewebe zu befestigen, um einen Fehler oder Ähnliches zu reparieren.
- Insbesondere sind eine Anzahl von Hautklammersetzern bekannt, die mehrere Klammern enthalten und zum Schließen von Wunden oder Schnitten in der Haut benutzt werden. Diese Hautklammersetzer sind üblicherweise Mehrfachabfeuergeräte, d.h. sie enthalten mehrere Klammern und feuern diese ab. Diese Geräte sind Einwegartikel und werden nur für einen einzigen Patienten benutzt.
- Ein bekannter Hautklammersetzer ist in den
US-Patenten 4,391,402 ;4,406,392 und4,591,086 (Campbell et al.) offenbart. Ähnlich wie viele andere bekannte Hautklammersetzer benutzt der Klammersetzer der oben angegebenen Patente einen L-förmigen Amboß. Der L-förmige Amboßaufbau umfaßt einen länglichen Beinabschnitt und einen kurzen Beinabschnitt, der senkrecht oder parallel zu dem länglichen Beinabschnitt liegt, um eine Klammerformfläche darauf bereitzustellen. Entsprechend wird ein Former oder ein Antrieb für eine parallele Bewegung relativ zum länglichen Beinabschnitt benutzt, um eine Klammer um den kleinen Beinabschnitt des Ambosses herum zu formen. In Kombination mit dem Antriebs- und dem Amboßaufbau und -orientierung wird eine Blattfeder, die ein einstückiges Teil der Klammerbahn ist, verwendet, um den Klammerstapel von der geformten Klammer, beispielsweise von der distalsten Klammer weg, an dem kleinen Beinabschnitt des Ambosses zu halten, um zu verhindern, daß die Klammerbahn das Formen der distalsten Klammer beeinträchtigt. - Andere bekannte Hautklammersetzer sind in
US 3,643,851 (Green et al.) undUS 4,127,227 (Green) offenbart. Ähnlich wie die oben beschriebenen bekannten Geräte benutzen diese Hautklammersetzer einen ähnlichen Amboß, der einen im wesentlichen L-förmigen Aufbau aufweist. Zusätzlich wird der Antrieb für diese Klammergeräte parallel zu dem länglichen Beinabschnitt des Ambosses bewegt. Zusätzlich ist ein Federauswerfer benachbart dem Amboß angeordnet, um mit der geformten Klammer an der Krone der Klammer in Eingriff zu kommen, um die Klammer nach einer Abfeuerung an deren Kopf von dem Amboß anzuheben. - Zusätzlich zu den oben genannten Hautklammersetzern gibt es andere bekannte Hautklammersetzer, die ebenfalls einen Federauswerfer benutzen, um sicherzustellen, daß die geformte Klammer von dem Amboß des Gerätes weg bewegt wird. Diese Geräte sind folgendermaßen bezeichnet: das PRECISE PGXTM, das von 3M Healthcare, St. Paul, Minnesota hergestellt und verkauft wird; der Davis-Geck APPOSE ULCTM, der von American Cyanamid Company, Danbury, Connecticut hergestellt und verkauft wird; das VISISTAT RHTM, das von Edward Weck and Company, Inc., Research Triangle Park, North Carolina hergestellt und verkauft wird; und die Auto Suture (CricketTM, RoyalTM, SignetTM, ConcordeTM, EliteTM und Multi-fire PremiumTM) Hautklammersetzerprodukte, die durch die United States Surgical Corporation, Norwalk, Connecticut hergestellt und verkauft werden. Alle diese Hautklammersetzerprodukte sind am Markt erhältlich und benutzen einen Antrieb und einen Amboßaufbau, die zu den oben beschriebenen ähnlich sind. Diese Geräte benutzen alle einen Antrieb, der eine Bewegung im wesentlichen parallel zu dem länglichen Beinabschnitt des Ambosses veranlaßt, um eine Klammer über der Fläche des schmalen Beinabschnittes des Ambosses zu formen. Außerdem wird bei all diesen Hautklammergeräten die Klammer von dem Amboß des Gerätes weg durch Betätigung eines Federauswerfers bewegt, der mit der Klammer an den fernen Ecken der Klammerkrone in Eingriff kommt, d.h. an der Verbindungsstelle des obersten Abschnittes des Klammerbeines und der Ecke des Klammerkopfes. Demnach wird die Klammer von der Fläche des Ambosses entfernt, indem ein Federauswerfer benutzt wird, um die Klammer an deren Kopf von dem Amboß weg zu drängen.
- Wie oben angemerkt ist, benutzen alle bekannten Hautklammersetzergeräte ähnliche Klammerform- und Klammerauslösemaßnahmen, nämlich einen Federauswerfer, der die Klammer von dem Amboß an dem Kopf der Klammer entfernt. Demnach haben die meisten dieser Geräte eine ähnliche Anzahl von Bauteilen. Daher werden die meisten der bekannten Geräte in Anbetracht der Anzahl der eingesetzten Bauteile in den Geräten zu etwa gleich hohen Kosten hergestellt.
- Andere Klammersetzer werden in
EP 0 686 374 ,EP 0 685 203 ,EP 0 324 166 ,US 4 523 707 undUS 4 179 057 offenbart.EP 0 686 374 bildet die Grundlage für den Oberbegriff des beigefügten Anspruchs 1. - Da Hautklemmersetzer im allgemeinen Einwegartikel für einen einzigen Patienten sind, die nach dem chirurgischen Einsatz wegzuwerfen sind, ist es wesentlich, daß diese Geräte zu einem sehr niedrigen Preis angeboten werden, d.h. ein funktionstüchtiger Aufbau mit einer minimalen Zahl von Bauteilen soll verwendet werden, ohne daß die Qualität, die Sicherheit und die Effektivität beeinträchtigt werden. Derzeit ist kein Hautklammersetzer bekannt, der einen multidirektionalen Auslösemechanismus oder eine Stoßfeder zum Auslösen von Klammern von dem Instrument nach Abfeuern bereitstellt, ohne daß die Klammer von dem Amboß an dem Kopf der Klammer oder an der Verbindung zwischen dem obersten Abschnitt des Klammerbeins und der Ecke des Klammerkopfs entfernt werden muß. Außerdem gibt es keinen Hautklammersetzer, der eine einfach gestaltete, kostengünstige Alternative zu den oben genannten Hautklammersetzergeräten darstellt.
- ABRISS DER ERFINDUNG
- Die Erfindung betrifft Gewebebefestigungsgeräte mit Klammern, wie etwa Klammersetzer, zum Schließen von Wunden, Schnitten oder zum Heilen eines Gewebedefekts, wie zum Befestigen einer Prothese an dem Gewebe. Die Erfindung ist ein chirurgischer Klammersetzer gemäß der Definition von Anspruch 1, der ein multidirektionales Auslösen von Klammern während des Abfeuerns erlaubt. Der Klammersetzer umfaßt einen Klammerkörper und einen darin enthaltenen Antrieb. Ein Magazin ist mit dem Klammerkörper verbunden und umfaßt eine Klammerbahn zum Tragen mehrerer Klammern oder eines Klammerstapels, wobei jede Klammer Klammerbeine aufweist. Ein Amboß ist der Klammerbahn zugeordnet, um eine Klammerformfläche zum darauf Formen einer Klammer bereitzustellen.
- Wenn der Klammersetzer durch einen Benutzer betätigt wird, schiebt der Antrieb eine Klammer von der Klammerbahn zu dem Amboß, um die Klammer gemäß einer Konfiguration zu formen, die das Formen der Klammerbeine umfaßt. Eine gegen die mehreren Klammern vorgespannte Zuführeinrichtung wird benutzt, um jede Klammer von der Klammerbahn hin zum Amboß zuzuführen.
- Ein Auslöser ist betriebsgemäß mit dem Antrieb verbunden und von einer Vor-Abfeuerposition in eine Abfeuerposition bewegbar. Beim Betätigen schiebt der Auslöser den Antrieb gegen den Amboß, um die Klammer zu formen. Nach einer Abfeuerung des Klammersetzers bewegt die Zuführeinrichtung den Klammerstapel längs der Klammerbahn.
- Eine Stoßfeder ist unter und im wesentlichen parallel zu der Klammerbahn und dem Amboß positioniert. Die Stoßfeder weist eine verformbare Spitze auf, die weg von dem Amboß gebogen ist und mit den Flächen der Klammerbeine in Eingriff kommt. Die verformbare Spitze kommt mit den Innenflächen der Klammerbeine in Eingriff, wenn der Auslöser von seiner Vor-Abfeuerposition in seine Abfeuerposition bewegt wird. Wenn der Auslöser von seiner Abfeuerposition freigegeben wird, stößt die Stoßfeder die Klammer von dem Amboß weg aus, indem die Klammerbeine mittels der verformbaren Spitze befreit werden. Dieses Befreien erfolgt, während sich die verformbare Spitze aufwärts bewegt und längs der Fläche der Klammerbeine hin zu dem Klammerkopf abläuft.
- Der Ausstoß der Klammer von dem Amboß durch die verformbare Spitze ist eine effektive Weise, die Klammer von dem Klammersetzer zu befreien, weil die Klammer bedingt durch das Ablaufen der verformbaren Spitze an der Innenfläche der Klammerbeine weg von dem Amboß gedreht wird. Das drehbare Freigeben der Klammer erlaubt ein Benutzen und einen Vorschub des Klammersetzers in einer gradlinigen Vorwärtsrichtung und vermeidet die Möglichkeit eines Wiedereintritts der abgefeuerten Klammer in den Klammersetzer und damit mögliche Verstopfungen des Instruments nach einer Abfeuerung.
- Es ist eine Aufgabe der Erfindung, einen chirurgischen Klammersetzer bereitzustellen, der nach einer Abfeuerung ein multidirektionales Freigeben der Klammer erlaubt.
- Eine andere Aufgabe der Erfindung ist die Bereitstellung eines chirurgischen Klammersetzers, der eine Stoßfeder benutzt, um die Klammer von dem Klammersetzer derart freizugeben, daß ein Wiedereintritt der Klammer in das Instrument und ein Verstopfen oder ein fehlgeschlagenes Abfeuern verhindert werden.
- Eine andere Aufgabe der Erfindung besteht darin, einen chirurgischen Klammersetzer bereitzustellen, der es dem Chirurg ermöglicht, den Klammersetzer in einer gradlinigen Vorwärtsrichtung weg von dem Chirurgen abzufeuern und vorzuschieben.
- Eine andere Aufgabe der Erfindung besteht darin, einen chirurgischen Klammersetzer mit einer Stoßfeder bereitzustellen, der kostengünstig und einfach herzustellen ist und eine preisgünstige Alternative zu anderen bekannten chirurgischen Klammersetzern bereitstellt, die Klammerauswurffedern benutzen.
- Die verschiedenen neuheitsbegründenden Merkmale, die die Erfindung definieren, werden insbesondere in den beiliegenden Ansprüchen dargelegt, die Teil dieser Offenbarung sind. Für ein besseres Verständnis der Erfindung, deren betriebsmäßigen Vorteile und der speziellen Aufgaben, die durch ihre Benutzungen gelöst werden, wird auf die beigefügten Zeichnungen und die Beschreibungen Bezug genommen, in denen bevorzugte Ausführungen der Erfindung angegeben werden.
- KURZABRISS DER ZEICHNUNGEN
-
1 ist eine perspektivische Ansicht einer bevorzugten Ausführung eines verbesserten chirurgischen Klammersetzers gemäß der Erfindung; -
2A ist eine perspektivische Explosionsansicht des chirurgischen Klammersetzers gemäß1 ; -
2B ist eine vergrößerte perspektivische Explosionsansicht des unteren Abschnittes der1 , die ein unteres Magazin, eine Stoßfeder, eine Klammerbahn und einen Amboß veranschaulicht; -
3A ist eine Vorderansicht des Klammersetzers gemäß der Erfindung, bei der ein Vorderabschnitt entfernt ist, um die Klammerformeinrichtungen in betriebsmäßiger Beziehung zueinander zu zeigen; -
3B ist eine Mittellinienschnittansicht längs der Schnittlinie 3B-3B gemäß3a , die den Klammersetzer gemäß der Erfindung in einer Vor-Abfeuerposition zeigt; -
3C ist eine Untenansicht des Arbeitsendes des chirurgischen Klammersetzers gemäß der Erfindung längs der Schnittlinie 3C-3C gemäß3A , die die betriebsgemäße Beziehung einer vordersten Klammer mit der Stoßfeder veranschaulicht; -
4A ist eine andere Vorderansicht des Klammersetzers gemäß der Erfindung, die das Formen einer Klammer an einem Punkt an der Innenfläche der Klammerbeine verdeutlicht, wo die Klammer zunächst die Stoßfeder berührt; -
4B ist eine Mittellinienschnittansicht längs der Schnittlinie 4B-4B gemäß4A ; -
4C ist eine Untenansicht längs der Schnittlinie 4C-4C gemäß4A , die die Klammer in anfänglichem Kontakt mit der Stoßfeder an der Innenfläche der Klammerbeine zeigt; -
5A ist eine andere Vorderansicht des Klammersetzers gemäß der Erfindung, die ein Schließen der Klammer und ein mittleres Biegen der Stoßfeder veranschaulicht; -
5B ist eine Mittellinienschnittansicht längs der Schnittlinie 5B-5B gemäß5A , die das Biegen der Stoßfeder veranschaulicht; -
5C ist eine Untenansicht längs der Schnittlinie 5C-5C gemäß5A , die die Ablaufbewegung der Klammerbeine an den abgewinkelten Außenrändern der Stoßfeder veranschaulicht; -
6A ist eine andere Vorderansicht des Klammersetzers gemäß der Erfindung, die eine vollständig geformte Klammer zeigt; -
6B ist eine Mittellinienschnittansicht längs der Schnittlinie 6B-6B gemäß6A , die die volle Biegung der Stoßfeder veranschaulicht; -
6C ist eine Untenansicht längs der Schnittlinie 6C-6C gemäß6A , die die Position der Klammerbeine an den schrägen Spitzenflächen der Stoßfeder veranschaulicht; -
7 ist eine Draufsicht einer bevorzugten Ausführungsform einer Stoßfeder gemäß der Erfindung; -
8 ist eine Seitenansicht der Stoßfeder gemäß7 ; -
9 ist eine Untenansicht der Stoßfeder gemäß7 ; -
10 ist eine Draufsicht einer weiteren Ausführungsform einer Stoßfeder gemäß7 , die eine durchgängige schräge Spitzenfläche aufweist; -
11 ist eine Seitenschnittansicht einer weiteren Ausführungsform einer Stoßfeder, die Spitzen mit gewölbten Rändern aufweist; -
12 ist eine Untenansicht der Stoßfeder gemäß11 ; -
13 ist eine Draufsicht einer weiteren Ausführungsform einer Stoßfeder, die einen gespaltenen Körper aufweist; -
14 ist eine Seitenansicht der Stoßfeder gemäß15 ; und -
15 ist eine Draufsicht der Stoßfeder gemäß13 in deren gebogenen Zustand. - BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
- Wie in
1 gezeigt ist, betrifft die Erfindung ein Gewebebefestigungsgerät, wie einen chirurgischen Klammersetzer20 , zum Schließen von Wunden, Schnitten, Gewebedefekten oder zum Anbringen einer Prothese an einem Gewebe. - Der Klammersetzer
20 wird im wesentlichen als Hautklammersetzer für die oben genannten Zwecke benutzt. Der Klammersetzer20 umfaßt einen Klammerkörper22 mit einem ergonomischen Griff24 , der einstückig mit dem Klammerkörper22 ausgebildet ist. Ein Auslöser26 ist betriebsgemäß mit dem Klammerkörper22 verbunden, wie es am deutlichsten in22 veranschaulicht ist. Folgend werden eine Anzahl von Schlüsselmerkmalen der Erfindung beschrieben, die am deutlichsten in1 bis2B dargestellt sind. Eine detaillierte Beschreibung dieser Merkmale und Funktionen kann jedoch inUS 4,179,057 (Recht et al.) gefunden werden. Auch wenn die Merkmale nicht durch die selben Namen oder Bezugszeichen bezeichnet sind, sind die Merkmale des Klammersetzers20 gemäß der Erfindung in deren Funktion denjenigen ähnlich, die inUS 4,179,057 beschrieben sind und dem Fachmann auf dem chirurgischen Gebiet bekannt sind. - Wie am deutlichsten in
2A dargestellt ist, umfaßt der Klammerkörper22 eine Drehstangennut23 und eine Betätigernut25 , die einander benachbart an dem distalen Ende des Klammerkörpers22 angeordnet sind. Der Auslöser26 umfaßt zwei Auslöserarme26a und26b , die eine im wesentlichen Y-förmige Anordnung für den Auslöser26 definieren, der drehbar mit dem Klammerkörper22 verbunden ist. Eine Drehstange28 ist zwischen den Auslöserarmen26a und26b befestigt und in der Drehstangennut23 des Klammerkörpers22 aufgenommen. Die Auslöserarme26a und26b umfassen auch eine Zapfennut27 an dem distalen Ende der Auslöserarme26a und26b . - Ein Betätiger
70 umfaßt eine Antriebssperre72 und Zapfen74 , die an gegenüberliegenden Enden des Betätigers70 angeordnet sind. Die Zapfen74 sind von der Zapfennut27 der Auslöserarme26a und26b aufgenommen. Zusätzlich sind die Zapfen74 in der Betätigernut25 des Klammerkörpers22 aufgenommen. Demnach kann die oben erwähnte Anordnung eine Drehbarkeit des Auslösers26 in eine Richtung R von einer Vor-Abfeuerposition P in eine durch strichpunktierte Linien angezeigte Abfeuerposition F zulassen, wenn der Auslöser26 gedrückt ist, wie am deutlichsten in1 gezeigt ist. Mittels Drücken oder Zusammendrücken durch den Chirurgen wird der Auslöser26 in Richtung R hin zu dem Griff24 bewegt oder gedreht, weil die Zapfen74 des Betätigers70 in der Betätigernut25 des Klammerkörpers22 bewegbar sind und die Drehstange28 in der Drehstangennut23 des Klammerkörpers22 bewegbar ist. - Ein Antrieb
80 mit einer Sperröffnung81 , die an dem proximalen Ende des Antriebs80 angeordnet ist, ist mit der Antriebssperre72 des Betätigers70 verbunden. Der Antrieb80 weist auch Antriebszinken82 auf, die an dem distalen Ende des Antriebs80 angeordnet sind. Der Betätiger70 umfaßt eine obere Federstütze76 zur Aufnahme einer Rückstellfeder68 . Die Rückstellfeder68 greift auch in einen Federsitz60 ein, der eine untere Federstütze64 zum darauf Aufnehmen der Rückstellfeder68 aufweist. Demnach ist die Rückstellfeder68 federnd zwischen der oberen Federstütze76 des Betätigers70 und der unteren Federstütze64 des Federsitzes60 angeordnet. - Ein Magazin
29 , das einen unteren Magazinabschnitt30 und einen oberen Magazinabschnitt32 umfaßt, ist mit dem Klammerkörper22 wie in1 gezeigt verbunden. Der obere Magazinabschnitt32 umfaßt eine Zuführfedernut35 an dem distalen Ende des oberen Magazinabschnitts32 . Die Zuführfedernut35 nimmt eine Zuführfeder54 auf und hält auch den Federsitz60 . Der obere Magazinabschnitt32 umfaßt auch einen Längsspalt32a zum Aufnehmen eines Zuführschuhmitnehmers53 einer Zuführschuhplatte52 . Der Zuführschuhmitnehmer53 ist in dem Längsspalt32a des oberen Magazinabschnittes32 bewegbar und mit der Zuführfeder54 bewegbar im Eingriff. - Das Magazin
29 umfaßt auch eine Klammerbahn36 zum Tragen mehrerer Klammern oder eines Klammerstapels49 (3B ). Die Klammerbahn36 umfaßt einen Amboß38 , der an dem distalsten Abschnitt der Klammerbahn36 angeordnet ist. Der Amboß38 stellt eine Fläche zum darum herum Formen einer Klammer50 nach Abfeuern des Klammersetzers20 bereit. - Die Zuführschuh
52 ist durch Eingriff des Zuführschuhmitnehmers53 in die Zuführfeder54 unter Spannung gehalten. Diese federvorgespannte Anordnung gewährleistet, daß der Klammerstapel49 (3B ) kontinuierlich distal längs der Klammerbahn36 gedrängt wird, so daß die vorderste Klammer50 immer an dem Amboß38 anliegt. - Das Magazin
29 umfaßt auch eine Stoßfeder40 , die unter der Klammerbahn36 und über dem unteren Magazinabschnitt30 angeordnet ist. Die Stoßfeder40 kann aus jedem Material hergestellt sein, ist aber vorzugsweise aus einem Kunststoffmaterial hergestellt. Wie am deutlichsten in2B gezeigt ist, umfaßt die Stoßfeder40 eine verformbare Spitze, die im allgemeinen mit der Bezugsziffer41 versehen ist, die ein Paar schräge Spitzenflächen42 auf weist, die relativ zu einer Längsachse L1 der Stoßfeder40 um einen Winkel aufwärts geneigt sind (8 ). Eine Nut48 ist zwischen den schrägen Spitzenflächen42 angeordnet. Obwohl die Stoßfeder40 als ein getrenntes Bauteil gezeigt und beschrieben ist, kann ein Fachmann auf dem chirurgischen Gebiet auch eine Stoßfeder benutzen, die entweder einstückig mit der Klammerschiene36 oder dem unteren Magazinabschnitt30 gebildet ist. - Der untere Magazinabschnitt
30 umfaßt auch eine Vorderfläche31 an dem distalen Ende des unteren Magazinabschnitts30 und eine Hautkontaktfläche33 an der Unterseite des unteren Magazinabschnittes30 nahe seinem distalen Ende. Die Vorderfläche31 und die Hautkontaktfläche33 definieren eine Öffnung34 an dem distalen Ende des unteren Magazinabschnitts30 . Wie in3b und3c gezeigt ist, sind der Amboß38 und die verformbare Spitze41 der Stoßfeder40 an der Öffnung34 des unteren Magazinabschnitts30 angeordnet, um zuzulassen, daß die vorderste Klammer50 abfeuerbar und von dem Klammersetzer25 wegstoßbar ist (1 ). - Bei Benutzung wird der Klammersetzer
20 an ein Gewebe100 (6B ) plaziert, indem die untere Fläche33 des unteren Magazinabschnittes30 direkt an das Gewebe100 derart plaziert wird, daß die Öffnung34 des unteren Magazinabschnitts30 an einer Position über dem Gewebe100 angeordnet ist, an der der Chirurg die Klammer50 zu plazieren wünscht. Nach Positionieren des Klammersetzers20 verwendet der Chirurg eine Abfeuersequenz, bei der der Klammersetzer20 benutzt wird, wie am deutlichsten in3A bis6C veranschaulicht ist.3A zeigt den Klammersetzer20 in seiner Vor-Abfeuerposition P (1 ), in der die vorderste Klammer50 an dem Amboß38 positioniert ist. Die Antriebszinken82 des Antriebs80 sind über der vordersten Klammer50 angeordnet und in einem kleinem Abstand von der vordersten Klammer50 angeordnet, wobei dazwischen eine Lücke definiert ist. Die schrägen Spitzenflächen42 liegen bündig mit dem Amboß38 an dessen Unterseite, wie in3A und3B gezeigt ist. - Wenn der Auslöser
26 in Richtung R hin zu dem Griff24 des Klammersetzers20 in einer Aufwärtsrichtung gedrückt und gedreht wird, wie in1 gezeigt ist, wird der Antrieb80 gegen die vorderste Klammer50 und den Amboß38 derart bewegt, daß die Antriebszinken82 die vorderste Klammer50 berühren und den Klammerformprozeß beginnen. Wenn die Antriebszinken82 in eine Abwärtsrichtung bewegt werden, beginnt die vorderste Klammer in einen Zustand geformt zu werden, der das Formen der Klammerbeine51 umfaßt. - Wie am deutlichsten in den
7 bis9 gezeigt ist, umfassen die schrägen Spitzenflächen42 der Stoßfeder40 einen abgewinkelten Außenrand43 , der eine Ablauffläche für die Innenflächen der Klammerbeine51 der vordersten Klammer50 bereitstellt. - Wie in den
4A bis5C gezeigt ist, berühren die Innenflächen der Klammerbeine51 den abgewinkelten Außenrand43 der schrägen Spitzen42 , wodurch eine Ablauffläche für die Klammerbeine51 bereitgestellt ist. Während, wie in5A bis6C gezeigt, die vorderste Klammer50 an dem Amboß38 geformt wird, indem die abwärts gerichtete Kraft wirkt, die durch die Antriebszinken82 bereitgestellt ist, wird die verformbare Spitze41 beispielsweise die schrägen Spitzenflächen42 von dem Amboß38 in einer Abwärtsrichtung weggebogen und läuft abwärts an den Innenflächen der Klammerbeine51 ab. Wenn die Spitzenflächen42 der verformbaren Spitze41 weg von dem Amboß38 gebogen sind, laufen die Innenflächen der Klammerbeine51 der vordersten oder vorlaufenden Klammer50 an dem abgewinkelten Außenrand43 der schrägen Spitzen42 ab, bis die vorderste Klammer50 in einem kastenähnlichen Endzustand (6A bis6C ) geformt ist und die verformbare Spitze41 , wie in6B veranschaulicht, maximal gebogen ist. Eine maximale Biegung der verformbaren Spitze41 ist in einem Zustand erreicht, bei dem der Auslöser26 an den Griff24 in seiner Abfeuerposition F gedrückt ist (1 ).6A und6B zeigen die schrägen Spitzenflächen42 der verformbaren Spitze41 , die die Klammerbeine51 der Klammer50 nahe dem distalen Ende der Klammerbeine51 berühren. Wenn demnach dem Auslöser26 gestattet ist, sich von seiner Abfeuerposition F zu lösen, kehrt die verformbare Spitze in ihre Ausgangsposition beispielsweise bündig mit dem Amboß38 zurück, indem sie aufwärts an den Innenflächen der Klammerbeine51 läuft oder abläuft, wodurch die vorderste Klammer50 um eine Drehpunkt50a gedreht wird, wie am deutlichsten in6B gezeigt ist. Der Drehpunkt50a ist der Punkt in dem Gewebe100 , durch den die Klammerbeine51 in dem Gewebe100 verankert sind. Die verformbare Spitze41 kehrt zu dem Amboß38 mit einer solchen Kraft zurück, daß sie an den Klammerbeinen51 derart abläuft, daß die vorderste Klammer50 um einen Winkel α von der Achse des Antriebs80 und dem Drehpunkt50a gedreht wird. Der Drehwinkel α ist ein signifikanter Drehwinkel, der als ein Amboßfreigabewinkel dient, so daß die vorderste Klammer50 angehoben und weggehoben wird oder von dem Amboß38 abgestoßen wird, indem die verformbare Spitze41 zurück abläuft. Das Ausstoßen der vordersten Klammer50 aus dem Klammersetzer20 bei dem Amboßfreigabewinkel α stellt ein multidirektionales Freigeben der abgefeuerten Klammer50 dar, was einen Wiedereintritt der abgefeuerten Klammer50 in den Klammersetzer20 nicht erlaubt, wodurch mögliche Verstopfungen des Geräts verhindert werden. -
10 veranschaulicht eine zweite Ausführungsform einer Stoßfeder90 , die eine verformbare Spitze92 aufweist, die eine einzelne, gleichmäßig schräge Fläche aufweist und einen abgewinkelten Außenrand94 nahe jeder Ecke der verformbaren Spitze92 aufweist. Die abgewinkelten Außenränder94 sind ebenfalls Ablaufflächen für die Klammerbeine51 und funktionieren wie oben beschrieben. Die abgewinkelten Außenränder94 sind an jedem Ende der verformbaren Spitze92 angeordnet. -
11 und12 verdeutlichen eine dritte Ausführung einer Stoßfeder110 mit einer verformbaren Spitze111 , die ein Paar schräge Spitzenflächen112 aufweist. Eine Nut112a ist zwischen den schrägen Spitzenflächen112 angeordnet. Jede schräge Spitzenfläche112 umfaßt einen abgewinkelten Außenrand113 als eine Ablauffläche für die Klammerbeine51 der vordersten Klammer50 (5C ). Die schräge Spitzenfläche112 umfaßt auch eine gewölbte Außenfläche114 , die sich aufwärts von dem abgewinkelten Außenrand113 erstreckt, wodurch eine im wesentlichen C-förmiger Aufbau definiert ist, wie am deutlichsten in11 gezeigt ist. - Die Stoßfeder
90 der10 und die Stoßfeder110 der11 und12 funktionieren ähnlich wie die Stoßfeder40 , die in den7 bis9 gezeigt ist. Obwohl die Stoßfeder40 der7 bis9 die bevorzugte Ausführung einer Stoßfeder gemäß der Erfindung bereitstellt, kann ein Fachmann auf dem chirurgischen Gebiet auch die alternativen Stoßfedern90 und110 anstatt der bevorzugten Stoßfeder einsetzen und diese dadurch ersetzen. -
13 bis15 zeigen eine vierte Ausführung einer Stoßfeder120 gemäß der Erfindung, die mit dem Klammersetzer20 der Erfindung benutzt werden kann. Die Stoßfeder120 umfaßt einen Längsspalt122 längs eines Abschnittes einer Längsachse L2 der Stoßfeder120 . Die Stoßfeder120 weist auch eine verformbare Spitze auf, die im allgemeinen als123 bezeichnet ist, die ein Paar schräge Zinken124 aufweist, die um einen Winkel von der oberen Fläche der Stoßfeder120 aufwärts abgeschrägt sind. Die schrägen Zinken124 umfassen einen abgewinkelten Außenrand126 , der als eine Ablauffläche für die vorderste Klammer50 ähnlich wie oben beschrieben wirkt. Die schrägen Zinken umfassen auch einen Innenrand128 , der an dem distalsten Abschnitt des Längsspalts122 angeordnet ist. - Wie in
15 gezeigt sind die schrägen Zinken124 nach innen in Richtung der Längsachse L2 der Stoßfeder120 verformbar, so daß der Innenrand128 jeder schrägen Zinke124 die Längsachse L2 der Stoßfeder120 kreuzt. Wenn die schrägen Zinken124 auf diese Art und Weise verformt werden, überdecken sie sich gegenseitig. Diese nach innen gerichtete Verformung der schrägen Zinken124 wird durch die Klammerbeine51 während des Klammerformprozesses verursacht, ähnlich wie oben beschrieben ist. Wenn die Klammer50 an dem Amboß38 geformt wird, werden die schrägen Zinken124 nicht nur leicht in eine Abwärtsrichtung weg von dem Amboß38 gebogen, sondern auch hauptsächlich nach innen in Richtung der Längsrichtung der Längsachse L2 der Stoßfeder120 gebogen. Diese nach innen gerichtete Verformung der schrägen Zinken124 erlaubt jeder schrägen Zinke124 die Längsachse L2 zu kreuzen, wodurch der distale Endabschnitt des Längsspalts122 bedeckt wird. Diese nach innen gerichtete Verformung resultiert in einem verformten Zustand, wodurch eine schräge Zinke124 teilweise die andere schräge Zinke124 , wie in15 gezeigt ist, bedeckt. - Die Stoßfeder
120 wird in ihre gebogenen Position bewegt, weil der Auslöser26 von seiner Vor-Abfeuerposition P in seine Abfeuerposition F gedrückt wird, wie oben beschrieben und in1 veranschaulicht ist. Nach Freigabe des Auslösers26 von seiner Abfeuerposition F wird die Klammer50 angehoben und von dem Amboß38 weggehoben, wodurch die Klammer50 von dem Amboß38 ausgestoßen wird, wenn die schrägen Zinken124 nach außen und aufwärts weg von der Längsachse L2 der Stoßfeder120 zurück gebogen werden, um die ursprüngliche Position wieder einzunehmen, wie am deutlichsten in13 gezeigt ist. Das Zurückkehren der schrägen Zinken124 in ihre Ausgangsposition ermöglicht den Antriebszinken82 an den Innenflächen der Klammerbeine51 abzulaufen, um einen Klammerausstoß und eine Klammerdrehung auf eine ähnliche Art und Weise wie die oben beschriebene zu erreichen. Bei Benutzung der Stoßfeder120 wird die Klammer50 daher von dem Klammersetzer120 erfolgreich ausgestoßen, so daß ein multidimensionales Freigeben der Klammer50 ermöglicht wird, wodurch der Klammersetzer20 während hintereinander folgenden Abfeuerungen vorwärts, in eine distale Richtung von dem Chirurgen weg bewegbar ist.
Claims (10)
- Chirurgischer Klammersetzer (
20 ) zum Anbringen einer Klammer in einem Gewebe, umfassend: einen Klammersetzerkörper (22 ) mit einem Antrieb (80 ); ein mit dem Klammersetzerkörper (22 ) verbundenes Magazin (29 ), das umfaßt: eine Klammerbahn (36 ) zum Tragen mehrerer Klammern (49 ), von denen jede Klammerbeine aufweist, einen der Klammerbahn (36 ) zugeordneten Amboß (38 ) mit einer Klammerformfläche zum darauf Formen der Klammern und eine Zuführeinrichtung, die gegen die mehreren Klammern (49 ) vorgespannt ist, um jede Klammer (49 ) von der Klammerbahn (36 ) zum Amboß (38 ) zuzuführen; und einen mit dem Antrieb (80 ) betriebsgemäß verbundenen Auslöser (26 ) für einen Vorschub des Antriebs (80 ) gegen den Amboß, um die Klammer (50 ) an der Klammerformfläche des Ambosses (38 ) zu formen, wobei der Auslöser (26 ) von einer Vor-Abfeuerposition und in eine Abfeuerposition bewegbar ist; dadurch gekennzeichnet, daß: der Klammersetzer (20 ) eine Stoßfeder (40 ,90 ,110 ,120 ) umfaßt, welche unter und im wesentlichen parallel zu der Klammerbahn (36 ) und dem Amboß (38 ) positioniert ist, welche Stoßfeder (40 ,90 ,110 ,120 ) eine verformbare Spitze (41 ,92 ,111 ,123 ) aufweist, die von dem Amboß (38 ) weg durch die Klammerbeine der Klammer (50 ) gebogen ist, indem die Klammerbeine an der Spitze nach unten ablaufen, wenn der Auslöser (26 ) von der Vor-Abfeuerposition zur Abfeuerposition bewegt wird; wobei die distalen Enden der Klammerbeine im Gewebe an einem Drehpunkt verankert sind und die Stoßfeder (40 ,90 ,110 ,120 ) die Klammer (50 ) ausstößt und von dem Amboß (38 ) weg stößt, indem die Klammerbeine von der verformbaren Spitze befreit werden, indem sie an den Klammerbeinen abläuft, nachdem der Auslöser von der Abfeuerposition in die Vor-Abfeuerposition zurückgekehrt ist, und eine Drehung des Klammeroberteils um den Drehpunkt veranlaßt wird. - Chirurgischer Klammersetzer (
20 ) nach Anspruch 1, bei dem die verformbare Spitze (41 ,92 ,111 ,123 ) der Stoßfeder (40 ,90 ,110 ,120 ) mindestens eine schräge Fläche (42 ,94 ,112 ,124 ) aufweist. - Chirurgischer Klammersetzer (
20 ) nach Anspruch 2, bei dem die mindestens eine schräge Fläche einen abgewinkelten Außenrand besitzt. - Chirurgischer Klammersetzer (
20 ) nach einem der Ansprüche 1 bis 3, bei dem die verformbare Spitze (41 ) der Stoßfeder (40 ) zwei schräge Flächen (42 ) mit einer Nut (48 ) dazwischen aufweist. - Chirurgischer Klammersetzer (
20 ) nach Anspruch 4, bei dem die zwei schrägen Flächen (42 ) einen abgewinkelten Außenrand aufweisen. - Chirurgischer Klammersetzer (
20 ) nach Anspruch 4 oder 5, bei dem die beiden schrägen Flächen eine im wesentlichen C-förmige Struktur bilden. - Chirurgischer Klammersetzer (
20 ) nach einem der Ansprüche 1 bis 6, bei dem die Stoßfeder (120 ) einen Längsspalt (122 ) längs eines Abschnittes einer Längsachse (L2) durch die verformbare Spitze (123 ) hindurch und eine auf jeder Seite des Längsspaltes (122 ) der verformbaren Spitze (123 ) angeordnete, schräge Fläche (124 ) umfaßt. - Chirurgischer Klammersetzer (
20 ) nach Anspruch 7, bei dem jede schräge Fläche (124 ) in Richtung der Längsachse (L2) der Abstoßfeder (120 ) biegbar ist. - Chirurgischer Klammersetzer (
20 ) nach einem der vorstehenden Ansprüche, bei dem die Zuführeinrichtung auch die mehreren Klammern längs der Klammerbahn befördert. - Chirurgischer Klammersetzer (
20 ) nach einem der vorstehenden Ansprüche, bei dem die Stoßfeder eine Längsachse und einen sich längs eines Hauptabschnitts der Längsachse erstreckenden Längsschlitz aufweist und die verformbare Spitze (123 ) an einem distalen Ende des Längsschlitzes (122 ) ein Paar schräge Zinken (124 ) aufweist, wobei die schrägen Zinken (124 ) nach innen in Richtung der Längsachse (L2) verformbar sind und mit den Klammerbeinen der Klammer (50 ) in Eingriff bringbar sind, wenn der Auslöser (26 ) von der Vor-Abfeuerposition in die Abfeuerposition bewegt ist, wobei die Stoßfeder (120 ) die Klammer (50 ) ausstößt und von dem Amboß (38 ) wegstößt und von den Klammerbeinen abläßt, indem die schrägen Zinken (124 ) von der Längsachse (L2) weg nach außen gebogen werden, nachdem der Auslöser (26 ) von der Abfeuerposition in die Vor-Abfeuerposition zurückgekehrt ist.
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