DE69836335T2 - Natürliche inhaltsstoffe enthaltende nahrungsergänzungsstoffe - Google Patents

Natürliche inhaltsstoffe enthaltende nahrungsergänzungsstoffe Download PDF

Info

Publication number
DE69836335T2
DE69836335T2 DE69836335T DE69836335T DE69836335T2 DE 69836335 T2 DE69836335 T2 DE 69836335T2 DE 69836335 T DE69836335 T DE 69836335T DE 69836335 T DE69836335 T DE 69836335T DE 69836335 T2 DE69836335 T2 DE 69836335T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
supplement
platelet
dietary
ldl cholesterol
blood
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69836335T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69836335D1 (de
Inventor
Lynn Rexburg PERKES
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Melaleuca Inc
Original Assignee
Melaleuca Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Melaleuca Inc filed Critical Melaleuca Inc
Application granted granted Critical
Publication of DE69836335D1 publication Critical patent/DE69836335D1/de
Publication of DE69836335T2 publication Critical patent/DE69836335T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C12BIOCHEMISTRY; BEER; SPIRITS; WINE; VINEGAR; MICROBIOLOGY; ENZYMOLOGY; MUTATION OR GENETIC ENGINEERING
    • C12YENZYMES
    • C12Y304/00Hydrolases acting on peptide bonds, i.e. peptidases (3.4)
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A23FOODS OR FOODSTUFFS; TREATMENT THEREOF, NOT COVERED BY OTHER CLASSES
    • A23LFOODS, FOODSTUFFS, OR NON-ALCOHOLIC BEVERAGES, NOT COVERED BY SUBCLASSES A21D OR A23B-A23J; THEIR PREPARATION OR TREATMENT, e.g. COOKING, MODIFICATION OF NUTRITIVE QUALITIES, PHYSICAL TREATMENT; PRESERVATION OF FOODS OR FOODSTUFFS, IN GENERAL
    • A23L29/00Foods or foodstuffs containing additives; Preparation or treatment thereof
    • A23L29/06Enzymes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A23FOODS OR FOODSTUFFS; TREATMENT THEREOF, NOT COVERED BY OTHER CLASSES
    • A23LFOODS, FOODSTUFFS, OR NON-ALCOHOLIC BEVERAGES, NOT COVERED BY SUBCLASSES A21D OR A23B-A23J; THEIR PREPARATION OR TREATMENT, e.g. COOKING, MODIFICATION OF NUTRITIVE QUALITIES, PHYSICAL TREATMENT; PRESERVATION OF FOODS OR FOODSTUFFS, IN GENERAL
    • A23L33/00Modifying nutritive qualities of foods; Dietetic products; Preparation or treatment thereof
    • A23L33/10Modifying nutritive qualities of foods; Dietetic products; Preparation or treatment thereof using additives
    • A23L33/105Plant extracts, their artificial duplicates or their derivatives
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/33Heterocyclic compounds
    • A61K31/335Heterocyclic compounds having oxygen as the only ring hetero atom, e.g. fungichromin
    • A61K31/35Heterocyclic compounds having oxygen as the only ring hetero atom, e.g. fungichromin having six-membered rings with one oxygen as the only ring hetero atom
    • A61K31/352Heterocyclic compounds having oxygen as the only ring hetero atom, e.g. fungichromin having six-membered rings with one oxygen as the only ring hetero atom condensed with carbocyclic rings, e.g. methantheline 
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K36/00Medicinal preparations of undetermined constitution containing material from algae, lichens, fungi or plants, or derivatives thereof, e.g. traditional herbal medicines
    • A61K36/16Ginkgophyta, e.g. Ginkgoaceae (Ginkgo family)
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K36/00Medicinal preparations of undetermined constitution containing material from algae, lichens, fungi or plants, or derivatives thereof, e.g. traditional herbal medicines
    • A61K36/18Magnoliophyta (angiosperms)
    • A61K36/185Magnoliopsida (dicotyledons)
    • A61K36/45Ericaceae or Vacciniaceae (Heath or Blueberry family), e.g. blueberry, cranberry or bilberry
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K36/00Medicinal preparations of undetermined constitution containing material from algae, lichens, fungi or plants, or derivatives thereof, e.g. traditional herbal medicines
    • A61K36/18Magnoliophyta (angiosperms)
    • A61K36/185Magnoliopsida (dicotyledons)
    • A61K36/87Vitaceae or Ampelidaceae (Vine or Grape family), e.g. wine grapes, muscadine or peppervine
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K38/00Medicinal preparations containing peptides
    • A61K38/16Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof
    • A61K38/43Enzymes; Proenzymes; Derivatives thereof
    • A61K38/46Hydrolases (3)
    • A61K38/48Hydrolases (3) acting on peptide bonds (3.4)
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K38/00Medicinal preparations containing peptides
    • A61K38/16Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof
    • A61K38/43Enzymes; Proenzymes; Derivatives thereof
    • A61K38/46Hydrolases (3)
    • A61K38/48Hydrolases (3) acting on peptide bonds (3.4)
    • A61K38/4873Cysteine endopeptidases (3.4.22), e.g. stem bromelain, papain, ficin, cathepsin H
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P7/00Drugs for disorders of the blood or the extracellular fluid
    • A61P7/02Antithrombotic agents; Anticoagulants; Platelet aggregation inhibitors
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P9/00Drugs for disorders of the cardiovascular system
    • A61P9/10Drugs for disorders of the cardiovascular system for treating ischaemic or atherosclerotic diseases, e.g. antianginal drugs, coronary vasodilators, drugs for myocardial infarction, retinopathy, cerebrovascula insufficiency, renal arteriosclerosis
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A23FOODS OR FOODSTUFFS; TREATMENT THEREOF, NOT COVERED BY OTHER CLASSES
    • A23VINDEXING SCHEME RELATING TO FOODS, FOODSTUFFS OR NON-ALCOHOLIC BEVERAGES AND LACTIC OR PROPIONIC ACID BACTERIA USED IN FOODSTUFFS OR FOOD PREPARATION
    • A23V2002/00Food compositions, function of food ingredients or processes for food or foodstuffs

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Natural Medicines & Medicinal Plants (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
  • Mycology (AREA)
  • Botany (AREA)
  • Microbiology (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Biotechnology (AREA)
  • Alternative & Traditional Medicine (AREA)
  • Proteomics, Peptides & Aminoacids (AREA)
  • Immunology (AREA)
  • Gastroenterology & Hepatology (AREA)
  • Nutrition Science (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Polymers & Plastics (AREA)
  • Genetics & Genomics (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Biochemistry (AREA)
  • Wood Science & Technology (AREA)
  • Zoology (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Diabetes (AREA)
  • Urology & Nephrology (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)

Description

  • 1. Technisches Gebiet
  • Die Erfindung betrifft Nahrungsergänzungsmittel, welche natürliche Inhaltsstoffe enthalten.
  • 2. Sintergrundinformation
  • Koronare Arterienerkrankung, Myokardinfarkt, Schlaganfall und andere Gefäßverschlüsse sind bedeutende Gesundheitsbelange. Ein gemeinsames Kennzeichnen dieser Krankheiten ist der arteriosklerostische Vorgang, oder die Verengung von Arterien. Thrombozyten tragen zu der Entwicklung und dem Fortschreiten des arterioskletorischen Vorgangs durch Absondern von Wachstumsfaktoren, chemotaktischen Substanzen und anderen Faktoren bei, welche den arteriosklerotischen Vorgang beschleunigen. Weiterhin trägt eine Thrombozyten Aggregation an oder in der Nähe des Orts der arteriellen Beschädigung zu der Entwicklung von Arteriosklerose und der Bildung eines akuten Thrombozytenthrombus bei.
  • Cholesterin mit Lipoprotein geringer Dichte (LDL) wird auch mit Arteriosklerose in Verbindung gebracht. Es ist vorgeschlagen worden, dass nicht arterogenes LDL Cholesterin, welches sich im Blutkreislauf befindet, in arterogenes LDL Cholesterin durch Oxidation von polyunsaturierten Lipiden umgewandelt wird, was zur Modifikation des Apoproteins führt.
  • Ärzte verwenden verschiedene Medikamente, wie z. B. Aspirin, um arteriosklerotische Fälle zu behandeln. Aspirin ist jedoch nicht ohne negative Nebenwirkungen, welche Entzündungen im Magen-Darm-Bereich einschließen. Interventionen wie Angioplastie stehen auch zur Verfügung, um stenose Arterien zu erweitern und damit den Blutdurchfluss zu erhöhen. Interventionelle Verfahren verursachen intimale und mediale Arterienbeschädigungen und legen thrombogene Oberflächen frei. Somit ist Restenose und das Auftreten des plötzlichen Herztods nach einer Angioplastie eine erhebliche Besorgnis für Patienten mit bekannten oder anzunehmenden Koronararterienerkrankungen.
  • In Anbetracht der schwerwiegenden Auswirkungen von Arteriosklerose und der Kosten ärztlicher Behandlungen besteht ein Bedarf für pharmakologische und ernährungstechnische Interventionen, die geeignet sind, um das Auftreten und das Wiederauftreten dieser Bedingungen zu verhindern.
  • Epidemiologische Studien weisen eine inverse Korrelation zwischen der Aufnahme von diätetischen Flavonoiden aus Früchten und Gemüse, und dem Tod durch Koronararterienerkrankungen aus. Diese Korrelation tritt vermutlich wegen der antioxidierenden und Thrombozyten hemmenden Eigenschaften von in Früchten und Gemüse gefundenen Flavonoiden auf.
  • Bestimmte Flavonoide, einschließlich derjenigen, die in Traubensamenextrakt und Traubenhautextrakt gefunden werden, sind mit den gesundheitlich vorteilhaften Auswirkungen, die für Aspirin beobachtet wurden, aber ohne die negativen Nebenwirkungen die dem Aspirin nachgesagt werden, in Zusammenhang gebracht worden. Nichtsdestotrotz ist die biologische Verfügbarkeit oder Aktivität von Flavonoiden bei vielen Quellen von Flavonoiden niedrig. Deshalb erfordern bestimmte Nahrungsquellen von Flavonoiden große Mengen, um nützlich zu sein. Im Ergebnis sind viele Quellen von Flavonoiden unpraktisch, zu teuer oder beides, um im täglichen Gebrauch nützlich zu sein.
  • Zusammenfassung
  • Die vorliegende Erfindung beruht auf der Entdeckung, dass die Kombination von bestimmten Flavonoiden und Enzymen in der Form eines Nahrungsergänzungsmittels die Dosierung des Ergänzungsmittels reduziert, die nötig ist, um die Thrombozytenaktivität und die LDL Cholesterin-Oxidation in einem Säuger zu reduzieren.
  • In einem Aspekt bietet die Erfindung ein Nahrungsergänzungsmittel, welches zumindest eine Quelle von Flavonoiden enthält, und ein Enzym, wobei das Ergänzungsmittel wirksam ist, um die Thrombozytenaktivität und LDL Cholesterin-Oxidation in einem Säuger mit einer Dosierung von ungefähr 30 mg/kg oder weniger zu hemmen. Ein Beispiel eines Nahrungsergänzungsmittels gemäß der Erfindung ist PROVEXCVTM. Es ist zu beachten, dass sich eine Dosierung des Ergänzungsmittels, wie sie hier verwendet wird, auf das Gesamtgewicht der Flavonoidquelle oder -quellen und der Enzyme bezieht. Weiterhin können andere Inhaltsstoffe, wie Füllstoffe, Schmiermittel, Trägerstoffe und dergleichen als zusätzliche Inhaltsstoffe enthalten sein.
  • Die Flavonoidquelle oder -quellen in dem Nahrungsergänzungsmittel sind oder werden aus Traubensamenextrakt und Traubenhautextrakt gewonnen, und können weiterhin aus Ginkgo-Biloba-Extrakten, Heidelbeerextrakten oder Querzetin gewonnen werden. Die Enzyme können Pilzproteasen, säurebeständige Proteasen, neutral stabile Proteasen, basisch stabile Proteasen oder Bromelain enthalten.
  • Falls es nicht anderweitig bestimmt ist, haben alle technischen und wissenschaftliche Ausdrücke und Abkürzungen, die hier verwendet werden, die gleiche Bedeutung, die der Durchschnittsfachmann gewöhnlich auf dem Gebiet, auf das sich diese Erfindung bezieht, versteht.
  • Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 zeigt ein schematisches Diagramm, welches das Tiermodell zum Erzeugen von stenosen Arterien beschreibt, um Änderungen in der koronaren Durchblutung zu messen, die beobachtet werden, wenn eine periodische Thrombose auftritt, um die Probleme zu imitieren, die bei Patienten mit verengten Koronararterien bei Arteriosklerose auftreten.
  • 2 ist eine Streifendiagrammaufzeichnung, welche die wiederholte durch Thrombozyten hergerufene Thrombosenbildung zeigt, auf die eine Embolie folgt, was die zyklischen Durchflussreduzierungen (CFR's), die für einen in stenosen Arterien gemessenen nach dem Folts Modell erzeugen Blutdurchfluss beobachtet werden.
  • 3 ist eine Streifendiagrammaufzeichnung, welche die Eliminierung von CFR's nach der Einnahme von PROVEXCVTM wegen der Fähigkeiten von PROVEXCVTM zur in vivo Hemmung von Thrombozyten zeigt, welches ein bevorzugtes Nahrungsergänzungsmittel gemäß der Erfindung ist.
  • 4 ist eine Streifendiagrammaufzeichnung, welche zeigt, dass die CFR's, welche durch die Verabreichung von PROVEXCVTM eliminiert wurden, nicht wieder auftraten, wenn Epinephrin (Adrenalin) zweieinhalb Stunden nach der Verabreichung von PROVEXCVTM verabreicht wurde.
  • 5 zeigt ein schematisches Diagramm, welches das gesamte Blutaggregometrieverfahren beschreibt, welches hier verwendet wird, um Thrombozytenaktivität ex vivo zu messen.
  • 6 ist ein Diagramm, welches den zeitlichen Ablauf von LDL Cholesterin-Oxidation zeigt, welche bei 234 nm in der Anwesenheit von Vitamin E oder PROVEXCVTM beobachtet wird.
  • 7 zeigt ein Diagramm der Höhe des Schutzes gegen LDL Cholesterin-Oxidation, welche durch PROVEXCVTM zur Verfügung gestellt wird.
  • 8 ist ein Graf, welcher die Rate der LDL Cholesterin-Oxidation abbildet.
  • Detaillierte Beschreibung
  • Die vorliegende Erfindung beruht auf der Entdeckung, dass die Kombination von bestimmten Flavonoiden und Enzymen in der Form eines Nahrungsergänzungsmittels die Dosierung des Ergänzungsmittels reduziert, die nötig ist, um die Thrombozytenaktivität und die LDL Cholesterin-Oxidation in einem Säuger zu reduzieren.
  • Koronare Arterienerkrankung, zerebrovaskuläre Erkrankung und peripher vaskuläre Okklusionen sind gekennzeichnet durch eine Arterienverengung. Wenn die Arterienverengung weiter durch thrombotische Okklusionen verschlimmert wird, wird der Blutdurchfluss weiter reduziert und ein Myokardinfarkt oder ein Schlaganfall kann auftreten. Diese Umstände haben mit Thrombozyten Aktivität und LDL Cholesterin-Oxidation zu tun. Heutige Behandlungen für diese Arten von vaskulären Okklusionen, wie Angioplastie, verursachen intimale und mediale Schäden in Arterien, welche Restenose, akute Thrombose, Myokardinfarkt und den plötzlichen Herztod bei Patienten verursachen können. Weiterhin spielt Thrombozyten induzierte Thrombosenbildung auch eine Rolle bei instabiler Angina, Myokardinfarkt und Restenose, die auf eine Angioplastie oder eine Arterektomie folgen. Die vorliegende Erfindung stellt ein Nahrungsergänzungsmittel zur Verfügung, welches die Thrombozytenaktivität und die LDL Cholesterin-Oxidation hemmt.
  • Verfahren zur Auswertung von Thrombozytenaktivität 1. Das Folts Modell
  • Das Folts Modell für koronare Thrombose („Folts Modell") wird verwendet, um Thrombozytenaggregation und Thrombose in einer Reihe von Tiermodellen zu untersuchen. Folts, J. D., Circulation (Supplement 4), 83: 3–14 (1991); Folts, J. D., J. Cardiovasc. Drugs & Therapy, 9: 31–43 (1995); Folts et al., Circulation, 54: 365–370 (1976). Das Folts Modell imitiert die Probleme, die bei Patienten mit durch Arteriosklerose verengten Koronararterien auftreten.
  • Um das Folts Modell zu verwenden wird, der Brustkorb eines vollständig betäubten Tieres geöffnet und das Herz offen gelegt. Obwohl die hier beschriebenen Experimente mit Hunden durchgeführt wurden, sind andere Tiere auch für das Folts Modell geeignet, wie Schweine, Kaninchen, Affen und andere ähnliche Tiere. Weiterhin ist das Folts Modell ein Modell für das klinische Syndrom instabiler Angina und anderer Thrombozyten induzierter thrombotischer Vorgänge bei Menschen. Samama et al., Thromb. Haemost., 68: 500–05 (1992); Raeder et al., Am. Heart J., 104: 249–253 (1983); Sherry, S., Cardiovasc. Rev. Rep., 5: 1208–19 (1984); Ikeda et al., J. Am Coll. Cardiol., 21: 1008–1017 (1993).
  • Wie in 1 gezeigt, ist die circumflex Koronararterie freigelegt, und ein koronarer Arterienflusssensor ist an der Arterie angebracht. Der koronare Arterien Flusssensor misst fortlaufend den Blutfluss durch die Arterie, ohne die Arterie zu beeinflussen. Die Arterie wird dann eingeklemmt, um intimale und mediale Schäden an der Koronararterie zu erzeugen. Ein Plastikverengungszylinder wird um die Außenseite der Koronararterie am Ort der arteriellen Beschädigung gelegt, um den Innendurchmesser der Koronararterie zu verringern. Das Ausmaß der Stenose oder die Durchmesserreduzierung, die von dem Zylinder erzeugt wird, wird unter Verwendung eines angioplastischen Ballons oder eines anderen geeigneten Verfahrens verändert.
  • Der Koronararterienflusssensor misst Veränderungen in dem Koronararterienblutfluss, wenn sich periodisch Gerinnsel entwickeln. Wenn eine Arterie stenosiert wird, häufen sich periodisch Thrombozyten in dem verengten und beschädigten Teil der Koronararterie an. Thrombozytenansammlung erzeugt eine Thrombose (Blutgerinnsel), welche sich vergrößert und in zunehmendem Maße den Blutfluss in der Koronararterie abschneidet. Wenn die Arterie okkludiert wird, baut sich Druck hinter der Thrombozytenaggregation auf und kann das Gerinnsel ablösen, und es durch die Stenose drücken, was eine plötzliche Wiederherstellung des koronaren Blutflusses in der verengten Arterie bedingt. Thrombozytenaggregation in einer beschädigten Arterie, die den Blutfluss verringert, wird als akute Thrombozytenthrombusbildung (APTF) bezeichnet.
  • Eine thrombotische arteriale Okklusion in menschlichen arteriosklerotischen Arterien beginnt vermutlich mit der Offenlegung der thrombogenen Oberfläche unter der intimalen Auskleidung einer Arterie. Weiterhin legen aktuelle Informationen nahe, dass eine Vielzahl verschiedene Stimuli Thrombozyten dazu bringen, an einer offen liegenden thrombogenen Oberfläche anzuhaften und zu aggregieren. Zu berücksichtigen ist jedoch, dass der Umfang der vorliegenden Erfindung nicht durch eine bestimmte Theorie der Pathogenese eingeschränkt ist.
  • Eine wiederholte, durch Thrombozyten induzierte Thrombose, gefolgt von der Bildung einer Embolie, und die beobachteten begleitenden Änderungen im Blutfluss werden als zyklische Durchflussverringerungen (CFR's) oder zyklische Durchflussvariationen (CFV's) bezeichnet. Dieses Dokument verwendet den Ausdruck CFR's. CFR's sind auch in beschädigten und verengten Arterien bei Menschen mit Oberschenkelarterien- oder Koronararterienerkrankungen beobachtet worden. Folts et al., Tex. Heart Int. J., 9: 19–27 (1982); Eichorn et al., J Am. Coll. Cardiol., 17: 43–52 (1991). Wie 2 zeigt, werden CFR's durch Messung des Koronararterienblutflusses erkannt und beobachtet. Obwohl 2 CFR's darstellt, die für Koronarblutfluss beobachtet werden, muss berücksichtigt werden, dass das Folts Verfahren allgemein auf Arterienfluss anwendbar ist (z. B. Oberschenkelarterienfluss). Weiterhin werden Techniken, die zur Verwendung des Folts Modells erforderlich sind, und Variationen des Modells in Folts, J. D., Circulation (Supplement 4), 83: 3–14 (1991); Folts, J. D., J. Cardiovasc. Drugs & Therapy, 9: 31–43 (1995) und in den Referenzen darin beschrieben.
  • Die Häufigkeit oder Anzahl von CFR's pro Zeiteinheit ist ein direkter Maßstab für in vivo Thrombozytenaktivität. Folts, J. D., J. Cardiovasc. Drugs & Therapy, 9: 31–43 (1995). Durch Messung der Häufigkeit und des Ausmaßes von CFR's in stenosen Arterien kann das Folts Modell verwendet werden, um Mittel zu untersuchen, die die Thrombozytenaktivität verändern. Folts, J. D., J. Cardiovasc. Drugs Ther., 9: 31–43 (1995). So gesehen identifiziert das Folts Modell Thrombozytenhemmer, das Ausmaß von Hemmeraktivität, die wirksamen Dosierungen von Hemmern, die Dauer der Hemmung und die Fähigkeit eines Hemmers, Thrombozytenagonisten entgegenzuwirken.
  • Aspirin stellt ein anschauliches Beispiel des Folts Modells dar. Das Folts Modell hat gezeigt, dass Aspirin Thrombozyten aktivität hemmt und CFR's unter den experimentellen Bedingungen eliminiert. Folts et al., Clin. Res., 22: 595 (1974) (abstract); Folts, J., Circulation (Supplement 4), 83: 3–14 (1991); Folts, J. D., J. Cardiovasc. Drugs Ther., 9: 31–43 (1995). Aspirin hemmt bekanntermaßen Thrombozytenaktivität bei einer Dosierung von 5 mg/Kg. Wenn Thrombozytenaktivität mit Aspirin unter den in dem Folts Modell verwendeten Bedingungen gehemmt wird, kann die Thrombozytenaktivität durch eine Erhöhung der Konzentration von Epinephrin (Adrenalin) oder Norepinephrin im Blut wieder belebt werden. Diese Erhöhung des Adrenalins tritt natürlich bei vielen Leuten auf, wenn sie unter Stress stehen, Angst haben, besorgt sind oder sich bewegen. Folts, J. D. & Rowe, G. G., Thromb. Res., 50: 507–516 (1988). Weiterhin bedingt eine Steigerung der arteriellen Stenose auch ein Wiederauftreten von CFR's, die durch Aspirin beseitigt wurden. Folts, J., Circulation (Supplement 4), 83: 3–14 (1991). So gesehen stellt das Folts Modell ein wirksames Instrument zur Verfügung, um die Hemmung der Thrombozytenaktivität abzuschätzen.
  • 2. Der Thrombozytenaggregometrietest
  • Ein zweites Verfahren, um die Thrombozytenaktivität bei Menschen oder Tieren zu messen, ist der Vollblut-Thrombozytenaggregometrietest. Geräte und Verfahren, um Vollblut-Thrombozytenaggregometrieauswertungen durchzuführen, welche hier beschrieben und verwendet werden, sind bei Chronolog Inc., 2 West Park Rd., Haverton, PA 19083 verfügbar. Um den Test durchzuführen, wird eine Blutprobe mit Standardverfahren entnommen, welche dann in ein Plastikröhrchen eingefüllt wird. Ein Elektrodenpaar wird in die Blutprobe eingebracht, um den elektrischen Widerstand der Blutprobe zu messen. Der elektrische Widerstand von Blut ist normalerweise niedrig, wegen der hohen Anzahl von Ionen und Elektrolyten, welche sich im Blut befinden. Ein bekannter Stimulus für Thrombozytenaggregation, wie z. B. Adenosindiphosphat (ADP), oder Kollagen, wird dann zu der Blutprobe hinzugefügt, um die Thrombozyten zu aktivieren. Aktivierte Thrombozyten schlagen sich auf den Elektroden nieder, welche in einem Thrombozytenaggregometrietest verwendet werden. Wie in 5 (rechte Seite) gezeigt, steigt der elektrische Widerstand einer Blutprobe üblicherweise in einer S-förmigen Weise, wenn sich Thrombozyten auf den Elektroden aggregieren. Wenn einer Person ein Stoff verabreicht wird, der die Thrombozytenaktivität hemmt, wird die Widerstandserhöhung, welche der Zugabe eines Thrombozytenstimulators folgt, kleiner.
  • Aspirin stellt ein anschauliches Beispiel der Verwendung des Blutaggregometrietests dar. Eine Blutprobe, die von einem Menschen entnommen wird, wird ein Basisniveau von Thrombozytenaktivität aufweisen. Die Zugabe von ADP erhöht den Widerstand der Blutprobe. Siehe 5, rechte Seite, „ADP" Kurve. Eine zweite Blutprobe wird, zwei Stunden nachdem die Person eine 325 mg Tablette Aspirin erhalten hat, entnommen. Die Thrombozytenaktivierung, welche der Zugabe von ADP folgt, steigert die Thrombozytenaktivität nicht zu dem Niveau, welches für die anfängliche Blutprobe beobachtet wurde. Siehe 5, rechte Seite, „ADP + ASA" Kurve. Die Verringerung des beobachteten Blutwiderstands ist als prozentuale Verringerung der ex vivo Thrombozytenaktivität, die durch Aspirin bedingt wurde, ausgedrückt. Wenn die Epinephrinspiegel einer Person, die Aspirin eingenommen hat, vor der Entnahme der Blutprobe gesteigert sind, verringern sich die hemmenden Effekte, die für Aspirin beobachtet werden. Siehe 5, rechte Seite, „ADP + ASA + EPI" Kurve. Folts, J. D., J. Cardiovascular Drugs & Therapy, 9: 31–43 (1995); Ingerman-Wojenski & Silver, Thromb. Haemost., 51: 154–156 (1984).
  • Aspirin reagiert auch ähnlich, wenn Kollagen verwendet wird, um die Thrombozytenaktivität zu steigern. Wenn Kollagen ver wendet wird, um die Thrombozytenaktivität im Blutaggregometrietest zu steigern, verringert Aspirin die Thrombozytenaktivität um 30 bis 40%. Daher kann die Blutaggregometrietechnik als weiteres Maß der Thrombozyten hemmenden Wirkung verwendet werden, die von Medikamenten oder Flavonoiden erzeugt wird.
  • 3. Bewertung von LDL Cholesterin Oxidation
  • LDL Cholesterin-Oxidation oder Schutz davor kann durch verschiedene Verfahren bestimmt werden. Kleinveld et al., Clin. Chem., 38(10): 2066–2072 (1992) beschreibt die Verfahren für die LDL Oxidationsexperimente, die hier beschrieben und verwendet werden. Ein bevorzugter Weg, um das Verfahren auszuführen, umfasst das Extrahieren von LDL Cholesterin aus Vollblutproben, die von einer Person mittels Standardtechniken entnommen werden. Das extrahierte LDL Cholesterin wird in Kontroll- und Versuchsproben aufgeteilt. Die LDL Oxidation wird durch Zugabe einer Kupferionenlösung zu jeder LDL Cholesterinprobe katalysiert. Kupferionen sind dafür bekannt, dass sie die LDL Cholesterin-Oxidation katalysieren und verstärken.
  • LDL Cholesterin Kontrollproben enthalten extrahiertes LDL Cholesterin und Kupferionen. Die Kontrollproben liefern ein Grundmaß für die Antioxidantien in der Ernährung der Person, von der das Blut entnommen wurde, und des LDL Cholesterins, welches daraus hergestellt wurde. LDL Cholesterin Testproben werden mit Kupferionen, in der Gegenwart oder Abwesenheit von zusätzlichen Verbindungen, wie Nahrungsergänzungsmitteln, die als Antioxidantien wirken können, zusammengeführt.
  • Zusätzlich kann einer Person ein Antioxidant mit Standardtechniken verabreicht werden, bevor eine Blutprobe gesammelt wird, was die Messung von Antioxidationseigenschaften in vivo erleichtert. Um in vivo LDL Cholesterin Antioxidationseigenschaften zu messen, werden zu prüfende Vollblutproben vor und nach der Verabreichung einer Antioxidationsquelle entnommen.
  • Kupferionen beschleunigen die Herstellung von konjugierten Dienen bei der LDL Cholesterin Oxidation, die Licht bei 234 nm absorbieren. Deshalb wird die LDL Cholesterin Oxidation durch eine Beobachtung des Anstiegs der Absorption bei 234 nm als Funktion der Zeit überwacht, wie in 6 gezeigt. Antioxidantien verlängern den Anlauf der Dien Produktion bei LDL Cholesterin. Im Ergebnis können LDL Cholesterinproben, die Antioxidantien enthalten, durch Berechnung der abgelaufenen Zeit, bevor LDL Cholesterin Oxidation beobachtet wird (Zeitverzögerung), verglichen werden. Siehe 7. Die Zeitverzögerung ist der beste Indikator für den LDL Cholesterin Schutz vor Oxidationsschäden unter den experimentellen LDL Oxidationsbedingungen, die hier beschrieben werden. Längere Zeitverzögerungen bedeuten bessere Antioxidationseigenschaften.
  • Hemmung der Thrombozytenaktivität und Verringerung der LDL Cholesterin Oxidation
  • Viele komplexe Faktoren führen zu Arteriosklerose, Koronararterienerkrankung und verwandten Zuständen. Unter diesen Faktoren ist es bekannt, dass die Wechselwirkung zwischen Thrombozyten und Arterienwänden den Arterioskleroseprozess verstärken kann. Weiterhin hat gesteigerte Thrombozytenaktivität sehr viel, sowohl mit der Entwicklung von Arteriosklerose als auch dem vorübergehenden und permanenten Auftreten von thrombotischen Vorgängen zu tun. Daher sollten Faktoren, die die Thrombozytenaktivität täglich verringern, die Entwicklung oder das Auftreten von Arteriosklerose, Koronararterienerkrankungen und damit verwandten Zuständen hemmen. Folts et al., J. Myocard. Ischemia, 6(8): 33–40 (1994).
  • Epidemiologische Studien zeigen eine inverse Korrelation zwischen der Aufnahme von Nahrungsmitteln mit einem hohen Anteil an antioxidativen Flavonoiden oder Vitamin E mit reduzierter Koronarherzerkrankung. Hertog et al., Lancet, 342 (8878): 1007–11 (1993); Waterhouse et al., Hypernutritious Foods, Agscience, Inc., Auburndale, Fl., 219–238 (1997). Nahrungsquellen, welche bekanntermaßen Flavonoide enthalten, sind unter anderem Rotwein, Bier, Traubensaft, Früchte und Gemüse. Extrakte aus Traubensamen, Traubenhaut, Ginkgo-Biloba, Heidelbeeren und anderen ähnlichen Früchten, Gemüse und Kräutern sind auch Flavonoid- und Antioxidationsquellen.
  • Es gibt jedoch Hindernisse, die überwunden werden müssen, um wirksam die Vorteile zu erlangen, die mit Flavonoiden und Antioxidantien verbunden sind. Ein Hindernis ist die Bioverfügbarkeit der aktiven Inhaltsstoffe in Nahrungsquellen von Flavonoiden. Wenn die Bioverfügbarkeit oder Aktivität gering ist, muss eine Person große Mengen eines Thrombozytenhemmers, oder antioxidativen Nahrungsergänzungsmittels einnehmen, um die Vorteile zu erlangen, die mit einem Thrombozytenhemmer oder Antioxidant verbunden sind. Im Ergebnis kann die geringe Bioverfügbarkeit ein Nahrungsergänzungsmittel für viele Verbraucher unpraktisch, zu teuer oder beides machen.
  • Zudem variiert die Wirksamkeit der Thrombozyten-hemmenden und Antioxidationseigenschaften, die mit bestimmten Flavonoiden verbunden sind, zwischen einzelnen Flavonoiden, z. B. sind Flavonoide von Trauben bessere Thrombozytenhemmer in menschlichen Testpersonen und Tieren, als Flavonoide, die in Zitrusfruchtsäften gefunden werden. Folts et al., J. Am. Coll. Cardiology, 29 (2) (Supplement A) :303A (1997); Folts, J. D., J. Am. Coll. Cardiology, 29 (2) (Supplement A) :226A (1997); Folts et al., J. Am. Coll. Cardiology, 29 (2) (Supplement A) :180A (1997).
  • Weiterhin sind die Umweltbedingungen innerhalb des Blutstroms nicht statisch. Um wirksam zu sein, muss ein Nahrungsergänzungsmittel unter verschiedenen Bedingungen, einschließlich verschiedener Grade von Stress, Aufregung und Bewegung wirksam sein, welche die Grade der Thrombozytenaktivität üblicherweise steigern.
  • Schließlich enthalten viele Nahrungsquellen von Flavonoiden auch unerwünschte Inhaltsstoffe, wie z. B. den Alkohol in Weinen und Bieren und die Zucker und Kalorien in Traubensaft. Für verschiedene Flavonoide und Medikamente gibt es auch Bedenken der Toxizität. Zum Beispiel hat Aspirin gut dokumentierte Nebenwirkungen, die Magendarmreizung, Verlust der Wirksamkeit in der Gegenwart von Epinephrin, und die Unfähigkeit, CFR's unter extremen Stenose Bedingungen zu hemmen, beinhalten.
  • Deshalb wurde angenommen, dass es nützlich wäre, ein Nahrungsergänzungsmittel zu erzeugen, welches die Thrombozytenaktivität und die LDL Cholesterin-Oxidation unter einer Vielzahl von Bedingungen in einer praktischen und kostenwirksamen Weise hemmen würde. Es wurde weiterhin angenommen, dass es ein Hauptmerkmal eines nützlichen Nahrungsergänzungsmittels wäre, die Bioverfügbarkeit eines Nahrungsergänzungsmittels durch Einbeziehen von Inhaltsstoffen zu steigern, um die Aufnahme der aktiven Inhaltsstoffe des Nahrungsergänzungsmittels zu erhöhen. Der Erfinder hat ein solches Ergänzungsmittel entdeckt, und das Ergänzungsmittel wird hierin beschrieben und beansprucht.
  • In einer ersten Ausgestaltung stellt die Erfindung ein Nahrungsergänzungsmittel zur Verfügung, welches zumindest eine Flavonoidquelle und ein Enzym enthält, die wirksam sind, um Blutthrombozytenaktivität und LDL Cholesterin-Oxidation in einem Säuger bei einer Dosierung von ungefähr 30 mg/Kg oder weniger zu hemmen. Das Nahrungsergänzungsmittel kann weiterhin Flavonoidquellen, wie Traubensamenextrakte, Traubenhautextrakte, Ginkgo-Biloba Extrakte, Querzetin, Heidelbeerextrakte oder jedes andere spezifische Flavonoid enthalten. Die „Flavonoidquelle" kann von jeder Quelle abgeleitet werden und kann synthetische oder gereinigte Flavonoide aus bekannten Quellen enthalten. Die Flavonoidquelle kann z. B. ein oder mehrere Flavonoide sein, die alleine oder in Kombination als hochaktiv bestimmt wurden, wobei das Flavonoid aus einer komplizierten Mischung, wie einem Pflanzenextrakt isoliert ist, das eine Vielzahl von Flavonoiden enthält.
  • Ohne an eine bestimmte Theorie der Wirkung gebunden zu sein, wird davon ausgegangen, dass die Inhaltsstoffe der derzeit offenbarten Nahrungsergänzungsmittel synergetisch durch Steigerung der Bioverfügbarkeit oder pharmakologische Reaktionen wirken, um die Blutthrombozytenaktivität zu hemmen und LDL Cholesterin-Oxidation zu hemmen. In einem verwandten Aspekt der Erfindung bleibt das Nahrungsergänzungsmittel zur Verringerung der Thrombozytenaktivität und zum Hemmen der LDL Cholesterin-Oxidation in der Gegenwart von erhöhten Thrombozytenagonistenkonzentrationen (z. B. Epinephrin) wirksam.
  • Beispiele von Formulierungen für Nahrungsergänzungsmittel können einen oder mehrere der folgenden Inhaltsstoffe enthalten: Fruchtextrakte, Gemüseextrakte, Verdauungsenzyme, Kräuter, Flavonoide, Antioxidantien und andere ähnliche Stoffe.
  • Illustrative Beispiele von nützlichen Verdauungsenzymen enthalten Pepsin, Papain, Pilzproteasen, säurebeständige Proteasen, neutral beständige Proteasen, basebeständige Proteasen und Bromelain.
  • Illustrative Beispiele von nützlichen Flavonoiden enthalten Catechine, Procyanidine, Proanthocyanidine, Querzetin, Rutin und glykosidische Formen der Flavonoide.
  • Nahrungsergänzungsmittel der vorliegenden Erfindung können oral, intravenös, subkutan, sublingual, intragastral, als Phytosome und durch jedes andere Verabreichungsverfahren verabreicht werden. Weiterhin kann das Nahrungsergänzungsmittel mit jedem geeigneten Träger kombiniert werden, um die Verabreichung zu erleichtern. Die hier unter Verwendung des Folts Modells getesteten Ergänzungsmittel wurden entweder intravenös oder intragastral verabreicht. Die Absorption durch die Magenschleimhaut dauert normalerweise 2 bis 4 Stunden. So gesehen können Nahrungsergänzungsmitteln die intragastral verabreicht werden, die CFR's nicht vor 2 bis 4 Stunden nach der Verabreichung eines Nahrungsergänzungsmittels beeinflussen.
  • Kommerzielle Nahrungsergänzungsmittel sind im Allgemeinen zur oralen Verabreichung formuliert. Nützliche Formen der Verabreichung für Nahrungsergänzungsmittel enthalten Pillen, Pasten, Pulver, Flüssigkeiten und andere übliche orale Formulierungen. Zubereitungen der Nahrungsergänzungsmittel können unter Verwendung üblicher Herstellungstechniken für die verschiedenen Formen des hierin beschriebenen Ergänzungsmittels hergestellt werden. Die hierin beschriebenen Nahrungsergänzungsmittel können zusätzlich Magnesiumstearat als ein Schmiermittel enthalten, um die Verabreichung des Ergänzungsmittels in Kapseln zu erleichtern. Magnesiumstearat wird üblicherweise in Konzentrationen von 1 bis 4 mg/Kapsel, vorzugsweise 1 bis 2 mg/Kapsel, verwendet.
  • Das Folts Modell kann verwendet werden, um Nahrungsergänzungsmittel Formulierungen zu identifizieren, die die Thrombozytenaktivität verringern. Die Koronararterie eines Hunds wird präpariert um CFR's darzustellen, wie sie hier beschrie ben werden. Dem Hund werden dann bemessene Dosen eines Nahrungsergänzungsmittels durch eines der anerkannten Verfahren verabreicht. Die Wirkung, welche die Dosis des Nahrungsergänzungsmittels auf die beobachteten CFR's hat, wird beobachtet. Unter Verwendung des Folts Modells können die effektive Dosis, die Halbwertzeit, und das Maß der Absorption bestimmt werden. Blutproben, welche dem Hund entnommen werden, bieten Information in Bezug auf Ergänzungsmittelkonzentrationen und Grade der Thrombozytenaktivität innerhalb des Blutstroms.
  • Zusätzliche Experimente können verwendet werden, um die Charakteristiken von nützlichen Nahrungsergänzungsmitteln zu bewerten. Zum Beispiel kann der Grad der Stenose nach Verabreichung eines Nahrungsergänzungsmittels verstärkt werden, um festzustellen, ob CFR's wieder auftreten. Zusätzlich identifizieren zu verschiedenen Zeitpunkten vor oder nach der Verabreichung eines Nahrungsergänzungsmittels verabreichte Thrombozytenagonisten Nahrungsergänzungsmittel, die CFR Eliminierung unter Thrombozyten aktivierenden Bedingungen aufrechterhalten können. Nützliche Agonisten enthalten Epinephrin und Norepinephrin. Nützliche Dosen von Epinephrin enthalten für diesen Zweck Epinephrin, welches intravenös mit 0,2 μg/kg/min für 15 Minuten verabreicht wird.
  • Versuchspersonen oder Patienten mit Koronararterienerkrankung können auch die Nahrungsergänzungsmittel verabreicht werden, die hierin beschrieben und beansprucht werden, und Variationen davon, um die Wirksamkeit des Nahrungsergänzungsmittel unter Verwendung von Thrombozytenaggregometrie und LDL Cholesterin-Oxidationsexperimenten, wie hierin beschrieben, zu bewerten.
  • Nützliche Formulierungen für Nahrungsergänzungsmittel können eines oder mehrere der Folgenden enthalten: Traubensamenextrakt, Traubenhautextrakt, Ginkgo-Biloba Extrakt, Heidel beerextrakt, Querzetin und eine Enzymmischung. Das Nahrungsergänzungsmittel kann gewichtsmäßig folgendermaßen formuliert werden: Traubensamenextrakt zu 12% Nassgewicht, Traubenhautextrakt zu 20% Nassgewicht, Ginkgo-Biloba Extrakt zu 10% Nassgewicht, Heidelbeerextrakt zu 10% Nassgewicht, Querzetin zu 24% Nassgewicht und eine Enzymmischung zu 24% Nassgewicht.
  • So gesehen ist ein nützliches Nahrungsergänzungsmittel, welches Flavonoide und Enzyme gemäß der vorliegenden Erfindung enthält PROVEXCVTM. PROVEXCVTM ist von Melaleuca, Inc., Idaho Falls, Idaho, erhältlich.
  • PROVEXCVTM enthält die folgenden Inhaltsstoffe pro 380 mg Kapsel:
    Figure 00180001
  • Ein Ergänzungsmittel kann auch gemäß der vorliegenden Erfindung zubereitet werden, so dass es alle oben genannten Inhaltsstoffe, außer der Enzymmischung, enthält.
  • Die in jeder 380 mg Kapsel PROVEXCVTM verwendete Enzymmischung enthält die folgenden Enzyme:
    Figure 00180002
    Figure 00190001
  • Die Pilzproteasen 20053 und 20054 sind Enzymmixturen aus sauren, neutralen und basischen Proteaseenzymen. HUT Aktivität ist die Aktivität eines Enzyms, welches in dem FCC HUT Verfahren gemessen wird, welches auf der Hydrolyse von denaturiertem Hämoglobin basiert. Eine HUT Einheit ist als die Menge eines Enzyms definiert, welche ein Hydrosylat produziert, dessen Absorption bei 275 nm gleich der einer Lösung von 1,10 mg/ml Tyrosin in 0,006 N HCl in einer Minute ist. Die SAPU Aktivität wird in dem FCC SAPU Verfahren gemessen, welches auf der Hydrolyse von Hammarsten-Casein-Substrat basiert. Eine SAPU Einheit ist als diejenige Menge eines Enzyms definiert, die ein μMol Tyrosin pro Minute bei pH 3 und 37°C freisetzt. PU Aktivität ist die Aktivität eines Enzym, welche in dem FCC PU Verfahren gemessen wird, das auf der Hydrolyse von Casein basiert. Eine PU Einheit ist als diejenige Menge eines Enzyms definiert, die ein μg Tyrosin pro Stunde bei pH 6.0 und 40°C freisetzt. Mehr Information bezüglich der oben genannten Enzyme ist von der National Enzyme Company, Forsyth, Missouri, (417) 546–4796 durch technische Mitteilungen bezüglich der Enzyme erhältlich.
  • Die in PROVEXCVTM enthaltenen Inhaltsstoffe können von den folgenden Quellen erlangt werden. Die tatsächlich verwendeten Quellen sind durch Unterstreichen des Zulieferers gekennzeichnet.
  • Figure 00190002
  • Figure 00200001
  • Experimente mit dem Folts Modell unter Verwendung eines Ergänzungsmittels, welches alle Inhaltsstoffe von PROVEXCVTM außer der Enzymmischung enthält, haben gezeigt, dass ein solches Ergänzungsmittel zur Eliminierung von CFR's bei einer Dosierung von ungefähr 20 mg/kg oder weniger wirksam ist. Es ist entdeckt worden, dass die Dosierung, welche notwendig ist, um CFR's zu eliminieren, die mit dem Folts Modell beob achtet werden, durch die Kombination eines Nahrungs-Flavonoids mit einem Enzym weiter reduziert werden kann. Die Zugabe einer Enzymmischung, die gleiche Teile von zwei Pilzproteasen, eine säurebeständige Protease und Bromelain enthält, zu einem Ergänzungsmittel, welches alle Inhaltsstoffe von PROVEXCVTM außer der Enzymmischung enthält, hat die Dosierung, die erforderlich ist, um CFR's in dem hierin verwendeten Tiermodell zu eliminieren, von ungefähr von 20 mg/kg auf etwa 10 mg/kg herabgesetzt.
  • Die Wirksamkeit von PROVEXCVTM war derart, dass die erforderliche Dosierung zur Eliminierung von CFR's in dem hierin verwendeten Tiermodell ungefähr 10 mg/kg für PROVEXCVTM betrug. Im Ergebnis sind nützliche Dosen von Nahrungsergänzungsmitteln, die hier beschrieben werden, ungefähr 30 mg/kg oder weniger. Vorzugsweise ist eine wirksame Dosierung ungefähr 20 mg/kg oder weniger. Besonders bevorzugt ist eine wirksame Dosierung ungefähr 10 mg/kg oder weniger.
  • So gesehen kann der Verbrauch von PROVEXCVTM mit seinen antioxidativen und Thrombozyten hemmenden Eigenschaften vor der Entwicklung von Koronararterienerkrankung, akuter okklusiver Thrombose, Tod durch Myokardinfarkt und anderen Bedingungen, die mit Thrombozytenaktivität und LDL Cholesterin-Oxidation zu tun haben, schützen.
  • Eine andere Ausgestaltung der Erfindung enthält ein Nahrungsergänzungsmittel, welches mit PROVEXCV2TM bezeichnet ist. Genauso wie PROVEXCVTM kann PROVEXCV2TM als ein Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden, um die Thrombozytenaktivität oder LDL Cholesterin Oxidation zu hemmen. PROVEXCV2TM enthält die folgenden Inhaltsstoffe pro 1,638 mg:
    Figure 00210001
    Figure 00220001
  • Die Inhaltsstoffe für die Nahrungsergänzungsmittel, welche hierin beschrieben sind, einschließlich PROVEXCV2TM, können von jedem Zulieferer erhalten werden. Zum Beispiel können die oben genannten Zulieferer verwendet werden, um alle Inhaltsstoffe für PROVEXCV2TM zu erhalten. Weiterhin können die Inhaltsstoffe aus Quellen erhalten werden, die keinem Fermentierungsprozess unterzogen wurden. Zum Beispiel können unfermentiertes Traubensamenextrakt und unfermentiertes Traubenhautextrakt als Inhaltsstoffe für die hierin beschriebenen Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden. Solche unfermentierten Inhaltsstoffe können von jedem Zulieferer, wie z. B. Polyphenolics (Canandaigua, NY), erhalten werden.
  • Kurz gesagt, werden Fermentierungsverfahren bei der Herstellung von Wein verwendet. Wenn ein Inhaltsstoff von einem Zulieferer bezogen wird, der mit Wein Produktion zu tun hat, könnte der Inhaltsstoff ein fermentierter Inhaltsstoff sein. Zum Beispiel kann ein fermentierter Inhaltsstoff, wie fermentiertes Traubensamenextrakt oder fermentiertes Traubenhautextrakt, jeder Inhaltsstoff sein, der von einer Quelle isoliert wurde, wie Trauben, die einer Fermentation unterzogen wurden. Im Gegensatz kann ein unfermentierter Inhaltsstoff jeder Inhaltsstoff sein, der von einer Quelle isoliert wurde, die keiner Fermentation unterzogen wurde. Solche unfermentierten Inhaltsstoffe können ergiebigere Quellen von Flavonoiden sein, als fermentierte Inhaltsstoffe. Zum Beispiel können unfermentiertes Traubensamenextrakt oder unfermentiertes Traubenhautextrakt die Thrombozytenaktivität oder LDL Cholesterin-Oxidation wirksamer hemmen als fermentiertes Traubensamenextrakt oder fermentiertes Traubenhautextrakt.
  • Anzumerken ist, dass der Prozentsatz für jeden Inhaltsstoff in PROVEXCVTM und PROVEXCV2TM verändert werden kann, wenn die entstehende Zusammensetzung die Thrombozytenaktivität oder LDL Cholesterin-Oxidation hemmen kann. Zum Beispiel kann der Prozentsatz an Ginkgo-Biloba Extrakt auf mehr als 10% erhöht werden.
  • Die Erfindung wird mit Bezug zu den folgenden beschreibenden Ausgestaltungen besser verständlich, welche nur beispielhaft sind, und sollte den wahren Umfang der vorliegenden Erfindung, wie in den Ansprüchen beschrieben, nicht einschränken.
  • Beispiele
  • Beispiel 1 – Auswertung der Thrombozytenhemmung durch Nahrungsergänzungsmittel.
  • Zehn anästhesierte Hunde mit Koronarstenose und medialen Schäden wurden für die Auswertung unter Verwendung der Verfahren des Folts Modells, wie in Folts, J., Circulation (Supplement 4), 83: 3–14 (1991) offenbart, vorbereitet. Blutdruck und Koronararterienblutfluss wurden während des Experiments fortlaufend überwacht. Wie in 2 beispielhaft dargestellt, traten CFR's, ähnlich der in 2 gezeigten CFR's, welche durch akute Thrombozytenthrombusbildung (APTF) bedingt waren, 8 ± 3 Mal in einem 30 Minuten Intervall bei 10 Hunden vor der Verabreichung von PROVEXCVTM auf. Alle Figuren, welche Streifendiagrammaufzeichnungen zeigen, sind im selben Maß stab, der zehn Minuten pro zwölf Quadrate beträgt. 10 mg/kg PROVEXCVTM wurde dann durch eine Magenröhre jedem Hund verabreicht. Wie in 3 beispielhaft dargestellt, eliminierte die gastrische Verabreichung von 10 mg/kg PROVEXCVTM die beobachteten CFR's in 174 ± 24 Minuten bei 9 der 10 Hunde. Die bei dem zehnten Hund beobachteten CFR's wurden auf 2 CFR's in einem 30 Minuten Intervall reduziert, drei Stunden nach Verabreichung von 10 mg/kg PROVEXCVTM. Es gab keine Veränderung in der Herzfrequenz oder beim durch die Nahrungs-Flavonoide in PROVEXCVTM produzierten arteriellen Blutdruck.
  • Bei einer Auswertung nach dem Folts Modell wird die durch Aspirin gehemmte Thrombozytenaktivität durch intravenöse Verabreichung von 0,2 μg/kg/min Epinephrin reaktiviert. Folts, J., Circulation (Supplement 4), 83: 3–14 (1991). Acht Hunden, deren CFR's durch Verabreichung von 10 mg/kg PROVEXCVTM eliminiert wurden, wurde 0,2 μg/kg/min Epinephrin intravenös für 15 Minuten verabreicht. Die rechte Seite von 4 zeigt, dass CFR's, die durch gastrisches Verabreichen von 10 mg/kg PROVEXCVTM eliminiert wurden, nicht wieder auftraten, wenn Epinephrin intravenös mit 0,2 μg/kg/min für 15 Minuten bei allen acht Hunden verabreicht wurde.
  • Ex vivo Thrombozytenaktivität wurde für alle zehn Hunde unter Verwendung eines Vollblut-Aggregometrieverfahrens bestimmt, wie hierin beschrieben. Blutproben wurden jedem Hund vor und nach der Verabreichung von 10 mg/kg PROVEXCVTM entnommen, und geprüft. Wenn die Thrombozytenaggregation durch Kollagen stimuliert wurde, wurde ex vivo Vollblut-Thrombozytenaggregation um 40% ± 9% bei allen 10 Hunden, denen 10 mg/kg PROVEXCVTM verabreicht wurde, reduziert. Im Unterschied zu Aspirin, wie in 5 gezeigt, wurden die beobachteten Anstiege der Thrombozytenaggregation in Antwort auf Epinephrin nicht mit PROVEXCVTM beobachtet.
  • Beispiel 2 – Auswertung der LDL Cholesterin-Oxidation von Nahrungsergänzungsmitteln
  • Wie oben beschrieben, wird LDL Cholesterin-Oxidation üblicherweise durch Beobachtung der Absorption bei 234 nm (Abs234nm) als eine Funktion der Zeit gemessen, während das LDL Cholesterin oxidativen Bedingungen ausgesetzt ist. Die Antioxidations-Wirksamkeit von PROVEXCVTM und anderen Substanzen wurde ermittelt.
  • LDL Cholesterin wurde aus Blutproben von Testpersonen hergestellt. Isoliertes LDL Cholesterin wurde dann mit einem Puffer, Vitamin E oder PROVEXCVTM gemischt („Curr" in 6). Experimentelle Lösungen von PROVEXCVTM wurden mit einer Endkonzentration von 0,5 bis 1,0 mg/L zubereitet. Die Konzentrationen, die für PROVEXCVTM gewählt wurden, waren eine Abschätzung erwarteter Blutspiegel der Nahrungsergänzungsmittel, basierend auf akzeptierten Blutabsorptionsmodellen. Zu jeder Probe wurde eine abgemessene Menge von Kupferionen hinzugefügt. Die verwendete Menge Vitamin E war vergleichbar mit der Menge, welche in dem Blut einer Testperson zu erwarten sind, der 400 IU Vitamin E verabreicht wurden.
  • Nach dem Mischen wurde Abs234nm jeder Lösung als Funktion der Zeit überwacht. Wie in 6 gezeigt, schützte die Inkubation von LDL Cholesterin mit PROVEXCVTM bei 0.5 mg/L oder 1.0 mg/L LDL Cholesterin länger vor Oxidation, als es für ein wohlbekanntes Antioxidationsmittel Vitamin E für 5.3 IU/L beobachtet wird.
  • Wie in 7 gezeigt, zeigte LDL Cholesterin bis 45 Minuten nach der Zugabe von Kupferionen keine merkliche Oxidation. Vitamin E schützt bei der beschriebenen Konzentration LDL Cholesterin für ungefähr 95 Minuten vor Oxidation. 1.0 mg/L PROVEXCVTM schützte LDL Cholesterin für mehr als 150 Minuten unter diesen experimentellen Bedingungen vor Oxidation. Damit ist PROVEXCVTM ein besseres Antioxidationsmittel als Vitamin E.
  • Beispiel 3 – Auswertung von PROVEXCV2TM
  • Bei Hunden wurden die Wirkungen von PROVEXCV2TM auf Thrombozytenaktivität in vivo unter Verwendung des Folts Modells und ex vivo unter Verwendung des Vollblut-Aggregometrietests ausgewertet. Kurz gesagt wurden zehn erwachsene Mischlingshunde beiderlei Geschlechts anästhesiert und der Brustkorb am fünften Zwischenrippenraum geöffnet. Die linke Circumflex-Koronararterie wurde freigelegt, und ein elektromagnetischer Flusssensor wurde um die Arterie gelegt, um koronaren Blutfluss zu messen. Distal zur Flussprobe wurde die Arterie dreimal mit einer speziellen chirurgischen Klammer abgeklemmt, um intimale und mediale Schäden hervorzurufen. Ein Plastikzylinder mit einem entsprechenden Innendurchmesser wurde um die Arterie herum angebracht, um eine 70% Verringerung im arteriellen Durchmesser herbeizuführen.
  • Während des Auftretens von CFR's wurde eine Blutprobe für den ex vivo Vollblut-Thrombozytenaggregometrietest entnommen. Nach der Beobachtung einer beständigen Bildung von CFR's für 20 Minuten wurde 15 mg/kg PROVEXCV2TM durch eine Magenröhre verabreicht. Die CFR's wurden für drei Stunden beobachtet. Wenn die CFR's beseitigt waren, wurde eine zweite Blutprobe entnommen, um den ex vivo Thrombozytenaggregationstest zu wiederholen. Epinephrin (0,2 μg/kg/min) wurde dann für 20 Minuten infudiert, um zu beobachten, ob die CFR's erneuert werden konnten.
  • Die zehn Hunde mit Koronararterienstenose und intimalen Schäden hatten wegen der akuten Thrombozytenthrombusbildung CFS's mit einer Häufigkeit von 7 ± 3 pro 30 Minuten. Nachdem 15 mg/kg PROVEXCV2TM mittels einer gastrischen Röhre verabreicht wurde, waren die CFR's für 164 ± 29 Minuten beseitigt. Die intravenöse Infusion von Epinephrin (0,2 μg/kg/min für 20 Minuten) hat die CFR's in keinem der Hunde wieder erneuert. Wiederum kann eine Epinephrin Infusion nach dem Beseitigen der CFR's mit 5 bis 10 mg/kg Aspirin zu erneuerten CFR's bei 50 bis 60% der untersuchten Hunde führen. Damit hemmt PROVEXCV2TM offensichtlich die Thrombozytenaktivität stärker als Aspirin.
  • Die Aktivität von Thrombozyten in Vollblutproben, die vor und nach der PROVEXCV2TM Verabreichung gesammelt wurden, wurden ex vivo unter Verwendung des Vollblut-Aggregometrietests ausgewertet. Nach der Verabreichung von PROVEXCV2TM nahm die Thrombozytenaggregation, die von ADP (20 μMol/ml) induziert wurde, um 42 ± 10% ab (p < 0,03). Weiterhin wurde die Thrombozytenaggregation, welche durch die Kombination von Epinephrin und ADP produziert wurde, um 32 ± 11% (p < 0,05) nach der PROVEXCV2TM Verabreichung reduziert.
  • Bei Menschen wurden die Wirkungen von PROVEXCV2TM auf Thrombozytenaktivität auch ex vivo unter Verwendung des Vollblut-Aggregometrietests ausgewertet. Insbesondere wurden zwölf gesunde Testpersonen (8 Männer, 4 Frauen) im Alter von 22 bis 50 Jahre angeworben. Eine Woche vor und während der Studie nahmen diese weder Tee, noch alkoholische Getränke, Traubenprodukte, Flavonoide und Vitaminergänzungsmittel und alle Medikamente, die Aspirinprodukte enthalten, zu sich. Vegetarier waren von der Studie ausgeschlossen.
  • Am ersten Tag der Studie wurde bei jeder Testperson 18 ml venöses Blut für den ex vivo Vollblut-Thrombozytenaggregometrietest zwischen 8 Uhr Morgens und 12 Uhr Mittags im nüchternen Zustand entnommen. Dann wurde jede Testperson angewiesen 5 bis 7 Kapseln (ungefähr 20 mg/kg/Tag) PROVEXCV2TM in Abhängigkeit von ihrem Körpergewicht für 7 bis 14 Tage einzunehmen. Nach 7 bis 14 Tagen kehrte jede Testperson im nüchternen Zustand zu dem Labor zurück, aber nach Einnahme der Dosis PROVEXCV2TM für diesen Tag, und es wurde eine zweite Blutprobe entnommen. Diese Blutprobe wurde ungefähr 2 bis 4 Stunden nach der letzten Dosis PROVEXCV2TM entnommen.
  • Kurz gesagt wurde 18 ml Vollblut in eine Spritze entnommen, die 2 ml von 3,8% Sodiumzitrat als ein Antikoagulans enthielt. Das Blut wurde sofort mit einem gleichen Volumen von konservierungsmittelfreier Salzlösung verdünnt. Ein Milliliter (1 ml) des verdünnten Bluts wurde in eine Cuvette mit einem silikanisierten Rührstab gebracht und für 5 Minuten auf 37°C erwärmt. Eine Elektrode wird in die Cuvette gebracht, um die Impedanzänderung zu messen, die proportional zur Thrombozytenaggregation ist. Wenn einmal die Grundlinie der Thrombozytenaktivität aufgezeichnet war, wurde eine hohe Dosis Kollagen (12,5 μg) zu dem vorgewärmten Blut hinzugefügt und in den Aggregometer gebracht, um eine maximale Thrombozytenaggregationsantwort zu erhalten. Die Impedanzänderung, die durch Thrombozytenaggregation hervorgerufen wurde, wurde für 7 Minuten beobachtet. Sub-maximale Dosen von Kollagen (0,5 μg/ml), Phorbol 12-Myristat 13-Acetat (PMA) (0,5 nmol/ml) und ADP (20 μmol/ml) wurden als Thrombozytenagonisten verwendet. Weiterhin wurde auch ADP (20 μmol/ml) als ein Agonist verwendet, um Thrombozyten in 1 ml Blut zu aggregieren, welches für eine Minute mit Epinephrin (0.5 μg/ml) vorinkubiert wurde. Die Aggregationsantworten wurden in der Kontrollprobe doppelt gemessen und mit den Antworten nach 7–14 Tagen von täglichem PROVEXCV2TM verglichen.
  • Die Thrombozytenaggregationsantwort auf Kollagen (0,5 μg/ml), ADP (20 μmol/ml) und Phorbolester, Phorbol 12-Myristat 13-Acetat (PMA; 0,5 nmol/ml), in den nach 7–14 Tagen täglicher ProvexCV2TM Verabreichung gesammelten Proben zeigte eine Re duzierung von jeweils 51,6 ± 41.1% (p < 0,005), 39,8+41,5 (p < 0,005) und 17,9 ± 10,0% (p < 0,002). Zudem zeigte die Thrombozytenaggregation in Antwort auf eine Kombination von Epinephrin (0,5 μg/ml) und ADP (20 μmol/ml) in den Proben, die nach 7–14 Tagen täglicher PROVEXCV2TM Verabreichung gesammelt wurden, eine Reduzierung von 14.9 ± 8,5% (p < 0,05). Diese Ergebnisse legen nahe, dass der Mechanismus der Thrombozytenaktivitätshemmung durch PROVEXCV2TM durch die Hemmung der Thrombozyten Proteinkinase C wirkt, da PMA induzierte Thrombozytenaggregation nach 7–14 Tagen täglicher ProVEXCV2TM Verabreichung reduziert war.
  • Zusätzlich zur Auswertung der Wirkungen von PROVEXCV2TM auf die Thrombozytenaktivität wurden die Wirkungen von PROVEXCV2TM auf die LDL Cholesterin-Oxidation untersucht. Kurz gesagt wurde LDL von dem Serum isoliert, welches von einer gesund essenden Testperson unter Verwendung von sequentieller Ultrazentrifugierung mit Umläufen bei Dichten von 1,006 g/ml gesammelt wurde, um VLDL/Chylomikronen und 1.063 g/ml (KBr) zu entfernen, um das LDL von dem dichteren HDL und Serumproteinen zurückzugewinnen. Die Dauer jedes Umlaufs betrug 3 Stunden, unter Verwendung eines Beckmann Optima Satzes bei 100,000 U/min (> 4,000,000 × g). Das LDL wurde gegen EDTA enthaltende Phosphat gepufferte Salzlösung (PBS) für 48 Stunden mit mehreren Änderungen des Puffers dialysiert. Das dialysierte Material wurde dann durch Elektrophorese geprüft (Agarosegel), um die Abwesenheit von anderen Lipoproteinfraktionen oder Serumproteinen zu demonstrieren. Die Proteinkonzentration des isolierten LDL wurde gemessen und unter Verwendung von EDTA enthaltender PBS für Verdünnungen auf 0,5 g/L angepasst. Die LDL Lösung wurde dann in 0.7 ml Volumina in kleine Glasbehälter mit Schraubverschluss abgefüllt. Die Phiolen und die LDL Lösungen wurden mit Stickstoff gespült, um Spuren von Sauerstoff zu entfernen, um die Stabilität si cherzustellen und wurden bei –80°C bis kurz vor Gebrauch gespeichert.
  • Die LDL-Oxidation wurde wie oben beschrieben durchgeführt. Kurz gesagt wurde die LDL mit EDTA freier PBS durch Mischen von 100 μl aufgetauter LDL mit 900 μl PBS kurz vor der Oxidierbarkeitsstudie verdünnt. Zehn (10) μl frisch zubereitetes CuCl2 (Endkonzentration von 5 μmol/L) wurde der LDL Lösung zugesetzt, um die Oxidation einzuleiten. Die Bildungsrate konjugierter Diene wurde spektrophotometrisch bei 234 nm bei 30°C für 5 Stunden beobachtet, wobei alle 3 Minuten Absorptionsablesungen durchgeführt wurden. Das Spektralphotometer ist mit einem automatischen Probenhalter mit 6 Plätzen ausgerüstet, um eine Analyse von maximal 6 Proben in einem Durchlauf zu ermöglichen. LDL alleine mit PBS und CuCL2 wird als eine Kontrolle verwendet, wenn die Fähigkeit von PROVEXCV2TM unter Verwendung von direkt mischenden in vitro Experimenten bewertet wird.
  • Der zeitliche Ablauf der LDL Oxidation zeigt drei aufeinander folgende Phasen: eine Verzögerungsphase, in der kaum konjugierte Dienbildung stattfindet, eine Fortpflanzungsphase mit einer schnellen Zunahme der Dienbildung und schließlich eine Auflösungsphase. Die Verzögerungsphase, welche als die Zeit zwischen der Zugabe von CuCl2 und dem Beginn der Fortpflanzung definiert wird, wird als Masstab für die Empfindlichkeit von LDL gegenüber der Oxidationsbelastung angesehen.
  • Die Produktionsrate konjugierter Diene in einer Probe von LDL Cholesterin ist in 8 gezeigt. Natürliches LDL Cholesterin wurde mit einer entsprechenden Probe LDL Cholesterin verglichen, welches mit Vitamin E (5.3 mg/L) oder mit PROVEX2TM (1.0 mg/L) inkubiert wurde. Die Verzögerungszeit vor Oxidationsbeginn wurde durch Vitamin E verzögert und in signifikant größerem Masse durch PROVEXCV2TM verzögert. Dieses Ergebnis zeigt, dass PROVEXCV2TM ein stärkeres Antioxidationsmittel als Vitamin E ist, wenn es einer durch Kupferionen verstärkten Oxidation ausgesetzt wird.

Claims (10)

  1. Nahrungsergänzungsmittel, welches zumindest Traubensamenextrakt, Traubenhautextrakt und ein Enzym umfasst, wobei das Ergänzungsmittel zum Hemmen der Thrombozytenaktivität und der LDL Cholesterin-Oxidation in einem Säuger wirksam ist.
  2. Nahrungsergänzungsmittel nach Anspruch 1, wobei das Enzym eine Pilzprotease, eine säurebeständige Protease oder Bromelain umfasst.
  3. Nahrungsergänzungsmittel nach Anspruch 1, wobei das Ergänzungsmittel die Form einer Pille oder eines Pulvers hat.
  4. Nahrungsergänzungsmittel nach Anspruch 1, wobei das Ergänzungsmittel ein Heidelbeerextrakt umfasst.
  5. Nahrungsergänzungsmittel nach Anspruch 1, wobei das Ergänzungsmittel ein Ginkgo-Biloba-Extrakt umfasst.
  6. Nahrungsergänzungsmittel nach Anspruch 1, wobei das Ergänzungsmittel Querzetin umfasst.
  7. Nahrungsergänzungsmittel nach Anspruch 1, wobei das Enzym 24 oder weniger Gewichtsprozent des Ergänzungsmittels umfasst.
  8. Nahrungsergänzungsmittel nach Anspruch 1, wobei das Ergänzungsmittel PROVEXCVTM ist.
  9. Nahrungsergänzungsmittel nach Anspruch 1, wobei das Ergänzungsmittel PROVEXCV2TM ist.
  10. Nahrungsergänzungsmittel nach Anspruch 1, wobei das Ergänzungsmittel ein Ginkgo-Biloba-Extrakt, ein Heidelbeerex trakt, Querzetin, eine Pilzprotease, eine säurebeständige Protease und Bromelain umfasst.
DE69836335T 1997-08-06 1998-08-05 Natürliche inhaltsstoffe enthaltende nahrungsergänzungsstoffe Expired - Lifetime DE69836335T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US90731797A 1997-08-06 1997-08-06
US907317 1997-08-06
PCT/US1998/016181 WO1999007400A1 (en) 1997-08-06 1998-08-05 Dietary supplements containing natural ingredients

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69836335D1 DE69836335D1 (de) 2006-12-14
DE69836335T2 true DE69836335T2 (de) 2007-05-24

Family

ID=25423886

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69836335T Expired - Lifetime DE69836335T2 (de) 1997-08-06 1998-08-05 Natürliche inhaltsstoffe enthaltende nahrungsergänzungsstoffe

Country Status (11)

Country Link
US (1) US6818233B2 (de)
EP (1) EP1009417B1 (de)
JP (1) JP4047538B2 (de)
CN (2) CN101849675B (de)
AT (1) ATE344048T1 (de)
AU (1) AU731089B2 (de)
CA (1) CA2244512C (de)
DE (1) DE69836335T2 (de)
HK (1) HK1027973A1 (de)
TW (1) TW542721B (de)
WO (1) WO1999007400A1 (de)

Families Citing this family (31)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7229651B2 (en) * 1997-08-06 2007-06-12 Melaleuca, Inc. Dietary supplements containing natural ingredients
US20040219682A1 (en) * 1997-09-18 2004-11-04 Ridgway Helen Jane Single-tube method and system for platelet function analysis
US6410337B1 (en) * 1997-09-18 2002-06-25 Helena Laboratories Corporation Method of platlet function analysis using platelet count
US20040219681A1 (en) * 1997-09-18 2004-11-04 Ridgway Helen Jane Two-tube method and system for platelet function analysis using platelet count
GB2361185A (en) 2000-04-10 2001-10-17 Nicholas J Wald Pharmaceutical formulation for the prevention of cardiovascular disease
TWI226221B (en) * 2000-06-14 2005-01-11 Otsuka Pharma Co Ltd Method for producing acidic beverage
AU2001276462A1 (en) * 2000-07-18 2002-01-30 Forum Bioscience Use of natural products in cancer treatment
CN1111068C (zh) * 2000-07-27 2003-06-11 上海北医大生物科技有限公司 一种葡萄籽提取物opc强抗氧化复合胶囊及其制造方法
US7138262B1 (en) 2000-08-18 2006-11-21 Shire Human Genetic Therapies, Inc. High mannose proteins and methods of making high mannose proteins
US20020192314A1 (en) * 2001-03-06 2002-12-19 Cho Suk H. Dietary supplement compositions
AU2003277398A1 (en) * 2002-10-15 2004-05-04 The University Of Tennessee Research Foundation Methods for assessment of platelet aggregation
US20040186782A1 (en) * 2003-03-21 2004-09-23 Andrew Schydlowsky Custom food
ES2228284B1 (es) * 2003-03-24 2006-07-16 Agustin Soriano Casani Composiciones que comprenden un extracto de hollejo, semillas y raspas de uva negra.
ITAN20030053A1 (it) * 2003-10-08 2005-04-09 Mauro Angeletti Processo per la produzione di estratto da semi d'uva a basso contenuto di polifenoli monomerici
US20050196389A1 (en) * 2004-03-08 2005-09-08 Nena Dockery Chlorella containing nutritional supplement having improved digestability
WO2005122793A1 (en) * 2004-06-18 2005-12-29 Unilever N.V. Food composition with wine extract and grape juice extract
US20060024385A1 (en) * 2004-07-27 2006-02-02 Pedersen Mark A Metabolic capacity enhancing compositions and methods for use in a mammal
FR2882502B1 (fr) * 2005-02-25 2007-04-20 Claude Bonne Complements alimentaires destines aux patients atteints de psoriasis
EP1928480A4 (de) * 2005-08-23 2012-03-28 Wellgen Inc Verfahren zur behandlung von adipozyten-fett-akkumulation
EP2361613B1 (de) * 2006-02-07 2020-08-12 Shire Human Genetic Therapies, Inc. Stabilisierte Proteinzusammensetzungen mit einem freien Thiolanteil
WO2007094827A2 (en) * 2006-02-10 2007-08-23 Mannatech, Inc. All natural multivitamin and multimineral dietary supplement formulations for enhanced absorption and biological utilization
KR100650364B1 (ko) 2006-07-14 2006-11-30 바이오비즈(주) 은행나무 수피로부터 분리한 신규 화합물을 포함하는항혈소판제 조성물
KR100857061B1 (ko) 2007-03-09 2008-09-05 주식회사태준제약 바키늄 미르틸루스 추출물을 함유하는 정제 및 이의 제조방법
US20100247670A1 (en) * 2009-03-26 2010-09-30 Dmitriy Shoutov Red Grape Dry Composition and Health Tea
EP3354277B1 (de) 2009-07-28 2021-06-30 Takeda Pharmaceutical Company Limited Zusammensetzungen und verfahren zur behandlung der gaucher-krankheit
US9623090B2 (en) 2012-03-02 2017-04-18 Shire Human Genetic Therapies, Inc. Compositions and methods for treating type III gaucher disease
US20140314729A1 (en) * 2013-04-12 2014-10-23 Creative Medical Health Inc. Nutraceutical formulation for treatment of elevated cholesterol and cardiovascular disease
TWI759260B (zh) * 2015-01-02 2022-04-01 美商梅拉洛伊卡公司 多元補充品組成物
US10137164B2 (en) 2015-01-02 2018-11-27 Melaleuca, Inc. Dietary supplement compositions
TWI829098B (zh) 2015-01-02 2024-01-11 美商梅拉洛伊卡公司 細菌組成物
WO2019087084A1 (en) 2017-11-02 2019-05-09 Eman Biodiscoveries Sd. Bhd. Extract of orthosiphon stamineus, formulations, and uses thereof

Family Cites Families (18)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3615721A (en) 1967-12-26 1971-10-26 Philip Morris Inc Method for the manufacture of food from plant material
US4393085A (en) 1981-08-13 1983-07-12 General Foods Corporation Enzyme digestion for a dog food of improved palatability
US4698360B1 (en) 1985-04-09 1997-11-04 D Investigations Pharmacologiq Plant extract with a proanthocyanidins content as therapeutic agent having radical scavenger effect and use thereof
US4737364A (en) 1986-02-06 1988-04-12 Kalogris Theodore P Nutritional dry food concentrate
JPS6379834A (ja) 1986-09-25 1988-04-09 Kozo Niwa 活性酸素抑制組成物
US5484594A (en) 1988-06-28 1996-01-16 Tecnofarmaci S.P.A. Process for preparing grapeseed extracts enriched in procyanidol oligomers
US5308627A (en) 1990-08-07 1994-05-03 Umbdenstock Jr Anthony J Nutritional supplement for optimizing cellular health
JP3134233B2 (ja) 1991-07-26 2001-02-13 株式会社林原生物化学研究所 α−グリコシル ケルセチンとその製造方法並びに用途
US5387422A (en) * 1993-03-11 1995-02-07 Triarco Industries, Inc. Proteolytic fungal enzyme food supplement composition
US5589182A (en) 1993-12-06 1996-12-31 Tashiro; Renki Compositions and method of treating cardio-, cerebro-vascular and alzheimer's diseases and depression
US5567424A (en) * 1994-06-10 1996-10-22 Reliv International, Inc. Fiber, antioxidant, herbal and enzyme supplemented beverage composition for human consumption
US5569458A (en) * 1994-09-14 1996-10-29 Greenberg; Mike Nutritional formula
US5626849A (en) 1995-06-07 1997-05-06 Reliv International, Inc. Weight loss composition for burning and reducing synthesis of fats
US5948443A (en) 1996-02-23 1999-09-07 Medical Doctor's Research Institute, Inc. Acetylsalicylic acid and micronutrient supplementation for nutritional losses and coronary heart disease
US5976568A (en) 1997-02-21 1999-11-02 Medical Doctors' Research Institute, Inc. Modular system of dietary supplement compositions for optimizing health benefits and methods
US6054128A (en) 1997-09-29 2000-04-25 Wakat; Diane Dietary supplements for the cardiovascular system
US5904924A (en) * 1997-11-04 1999-05-18 Oncologics, Inc. Green nutritional powder composition
US6030621A (en) * 1998-03-19 2000-02-29 De Long; Xie Ginkgo biloba composition, method to prepare the same and uses thereof

Also Published As

Publication number Publication date
JP4047538B2 (ja) 2008-02-13
EP1009417A1 (de) 2000-06-21
TW542721B (en) 2003-07-21
CN101849675B (zh) 2013-02-20
US6818233B2 (en) 2004-11-16
CA2244512C (en) 2009-01-06
AU731089B2 (en) 2001-03-22
AU8686898A (en) 1999-03-01
JP2001513332A (ja) 2001-09-04
CA2244512A1 (en) 1999-02-06
EP1009417B1 (de) 2006-11-02
DE69836335D1 (de) 2006-12-14
HK1027973A1 (en) 2001-02-02
EP1009417A4 (de) 2002-10-28
ATE344048T1 (de) 2006-11-15
WO1999007400A1 (en) 1999-02-18
US20020048575A1 (en) 2002-04-25
CN1268891A (zh) 2000-10-04
CN101849675A (zh) 2010-10-06

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69836335T2 (de) Natürliche inhaltsstoffe enthaltende nahrungsergänzungsstoffe
US10016450B2 (en) Anti-glycation methods and compositions
DE69723713T2 (de) Flavanol enthaltende nahrungsergänzungszusammensetzungen
Johnston et al. Ascorbic acid
DE60012709T2 (de) Nahrungsergänzungsmittel und verfahren zur kosmetischen behandlung unter verwendung von einem polyphenolreichen traubenextrakt
Ömür-Özbek et al. Role of lipid oxidation, chelating agents, and antioxidants in metallic flavor development in the oral cavity
DE60028996T2 (de) Behandlung von krebs durch erhöhung des malonyl-coa-spiegels
KR101202607B1 (ko) 영양 보조제의 조절된 방출을 위한 방법 및 조성물
MX2007001098A (es) Composicion de aceite de emu y fruta.
EP0800827A1 (de) Regelung der Reaktivität von humanen Blutplättchen durch Verabreichung eines Extrakts der Strandkiefer (Pycnogenol TM)
US20080031861A1 (en) Dietary supplements containing natural ingredients
Struck et al. Effect of red and white wine on serum lipids, platelet aggregation, oxidation products and antioxidants: a preliminary report
Stampfer et al. Effect of alternate-day regular and enteric-coated aspirin on platelet aggregation, bleeding time, and thromboxane A2 levels in bleeding-time blood
AT402890B (de) Verwendung von notoginsenosid r1 zur herstellung von arzneimitteln
JP2013503841A (ja) 難消化性オリゴ糖類の使用
KR101566552B1 (ko) 항산화, 항동맥경화 및 항당뇨 효과가 우수한 기능성 리피드
Upaganlawar et al. Effect of vitamin E and green tea on hemodynamic, electrocardiographic and some biochemical alterations in experimentally induced myocardial infarction in rats
DE69915848T2 (de) Verwendung von neohesperidin dc zur herstellung eines medikaments zur vorbeugung bzw. behandlung von krankheiten aufgrund erhoehter blutfettwerte
Veenstra et al. Moderate alcohol consumption and platelet aggregation in healthy middle-aged men
Green et al. Studies on vitamin E. 2. Reversal of respiratory decline in nutritional liver necrosis by intraportal administration of tocopherols and other substances
DE69724818T2 (de) Medizinische Verwendung des scuPA/suPAR Komplexes
MXPA00001287A (en) Dietary supplements containing natural ingredients
Nkemehule et al. Antiglycation and Antioxidant Activity of Funtumia africana Root used in the Management of Diabetes
Maxine VITAMIN C AND INFECTIOUS DISEASE: A REVIEW OF THE LITERATURE AND THE RESULTS OF A RANDOMIZED, DOUBLE-BLIND, PROSPECTIVE STUDY OVER 8 YEARS
Abaravičius et al. Nutritional patterns in the diet of 50-year-old and 60-year-old Vilnius men: a 10-year comparative study.

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition