DE69829554T2 - Ovalgefortme herzkanüle - Google Patents

Ovalgefortme herzkanüle Download PDF

Info

Publication number
DE69829554T2
DE69829554T2 DE69829554T DE69829554T DE69829554T2 DE 69829554 T2 DE69829554 T2 DE 69829554T2 DE 69829554 T DE69829554 T DE 69829554T DE 69829554 T DE69829554 T DE 69829554T DE 69829554 T2 DE69829554 T2 DE 69829554T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cannula
cross
sealing device
lumen
section
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE69829554T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69829554D1 (de
Inventor
B. David DE WINDT
A. Ronald DE VRIES
R. Steven GUNDRY
E. William SIDOR
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Medtronic Inc
Original Assignee
Medtronic Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Medtronic Inc filed Critical Medtronic Inc
Application granted granted Critical
Publication of DE69829554D1 publication Critical patent/DE69829554D1/de
Publication of DE69829554T2 publication Critical patent/DE69829554T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/0021Catheters; Hollow probes characterised by the form of the tubing
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/0067Catheters; Hollow probes characterised by the distal end, e.g. tips
    • A61M25/0074Dynamic characteristics of the catheter tip, e.g. openable, closable, expandable or deformable
    • A61M2025/0079Separate user-activated means, e.g. guidewires, guide tubes, balloon catheters or sheaths, for sealing off an orifice, e.g. a lumen or side holes, of a catheter
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M2210/00Anatomical parts of the body
    • A61M2210/12Blood circulatory system
    • A61M2210/125Heart
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/0067Catheters; Hollow probes characterised by the distal end, e.g. tips
    • A61M25/0068Static characteristics of the catheter tip, e.g. shape, atraumatic tip, curved tip or tip structure

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Anesthesiology (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Media Introduction/Drainage Providing Device (AREA)
  • External Artificial Organs (AREA)
  • Infusion, Injection, And Reservoir Apparatuses (AREA)
  • Surgical Instruments (AREA)
  • Materials For Medical Uses (AREA)

Description

  • Diese Erfindung betrifft Kanülen und insbesondere eine Kanüle, die im Querschnitt oval geformt und daher ideal zur Verwendung bei minimal invasiver Chirurgie geeignet ist.
  • Kanülen haben ein weites Spektrum an Anwendungen bei chirurgischen Verfahren. Beispielsweise werden bei der Herzkranzchirurgie venöse und arterielle Kanülen verwendet, um Blut zwischen dem Körper und der Bypassausstattung zu führen. Kanülen werden verwendet, um Cardioplegielösungen für sowohl anti- als auch retrograde Lösungsverabreichung zu leiten, und Kanülen werden auch verwendet als Durchlässe, Sickergefäße und als Flüssigkeitseinlassgefäß für den Thorax. Die Struktur für diese bekannten Kanülen umfasst grundsätzlich einen Kanülenkörper, der ringförmig im Querschnitt ist und zumindest ein Lumen aufweist, das sich dadurch erstreckt und ähnlich ringförmig im Querschnitt ist. Beispiele für diese Strukturen sind in den US-Patenten 4 639 252, 4 129 129 und 5 395 330 gezeigt.
  • Ein kürzlicher Trend in der Chirurgie ist das Minimieren der Größe der Zugangsaperturen in der Thoraxhöhle. Diese Verfahren umfassen Ministernotomie und minimal invasive Chirurgie. Bei jedem dieser Verfahren ist das Ziel, die Größe der Apertur in der Thoraxwand zu reduzieren. Ein Problem beim Erreichen dieses Ziels sind die Größe, die Geometrie und die räumlichen Erfordernisse für die Instrumente, Kanülen und Ähnliches, die durch die größenreduzierten Aperturen hindurchgeführt werden müssen.
  • Das US-Patent 4 619 643 beschreibt einen doppellumigen Katheder, der aus einem verlängerten, integral-flexiblen, dünnwandigen, tubulären Körper aus Plastik gemacht ist und sich von einem proximalen Endteil über einen mittleren Teil zu einem distalen Endteil erstreckt und in einer Spitze endet.
  • Das US-Patent 5 045 075 beschreibt ein chirurgisches Drainagesystem.
  • Die erfindungsgemäße Kanüle löst das Problem des Standes der Technik durch Bereitstellung einer Kanüle, die die beschriebene Geometrie aufweist und effizienter den Raum der Apertur besetzt, ohne die Flüssigkeitsrate dadurch zu beeinträchtigen.
  • Dementsprechend stellt die vorliegende Erfindung eine Kanüle zur Verwendung zum Zuführen oder Abführen einer Flüssigkeit an einen Körper bzw. von diesem weg bereit, mit einem Kanülenkörper, der ein proximales Ende, ein distales Ende, ein einzelnes Lumen, das sich zwischen dem proximalen Ende und dem distalen Ende erstreckt, einen Flüssigkeitsauslass an dem proximalen Ende und zumindest einen Flüssigkeitseinlass, der benachbart zu dem distalen Ende ausgebildest ist, aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass ein erster Abschnitt des Kanülenkörpers einen nicht-ringförmigen Querschnitt und eine Querschnittshauptachse und eine Querschnittnebensachse aufweist, wobei die Länge der Querschnittshauptachse größer ist als die Länge der Querschnittsnebenachse und ein zweiter Abschnitt des Kanülenkörpers, der einen nichtringförmigen Querschnitt und eine Querschnittshauptachse und eine Querschnittsnebenachse aufweist, wobei die Länge der Hauptachse größer ist als die Länge der Nebenachse und die Haupt- und die Nebenachsen des ersten bzw. des zweiten Abschnitts nicht parallel sind.
  • Der Querschnitt des ersten Abschnitts des Kanülenkörpers ist vorzugsweise oval.
  • Der zweite nicht-ringförmige Abschnitt ist ebenfalls vorzugsweise oval im Querschnitt.
  • Die Dichtvorrichtung (Obturator) kann von dem Lumen der Kanüle aufgenommen werden. Die Dichtvorrichtung verschließt dann wirkungsvoll zumindest einen Teil des Flüssigkeitseinlasses, wenn die Dichtvorrichtung vollständig in dem Kanülenlumen aufgenommen ist. Vorzugsweise umfasst die Dichtvorrichtung eine beliebige Form von Dichtmittel, die so angepasst sind, dass sie durch den nicht-ringförmigen Abschnitt der Kanüle auch die Flüssigkeitseinlässe verschließen. In einer anderen Ausführungsform umfassen die Dichtmittel ein biegsames geschäumtes Glied.
  • Um eine flüssigkeitsführende Kanüle in einem Körper zu positionieren, wird eine perkutane Apertur in dem Körper bereitgestellt. Das distale Ende der Kanüle wird in den Körper durch die perkutane Apertur eingeführt und die Kanüle wird so positioniert, dass sich der ovale Abschnitt der Kanüle durch die perkutane Apertur erstreckt. In dieser Position nutzt der ovale Abschnitt des Kanülenkörpers den möglichen Querschnitt der zugänglichen Apertur effizienter aus als traditionelle runde Kanülen.
  • Bevorzugte Ausführungsformen werden nun unter Bezugnahme auf die beigefügten Figuren exemplarisch beschrieben.
  • 1 ist ein perspektivischer Blick auf eine venöse Kanülenzusammenstellung, wobei zumindest ein Abschnitt des Kanülenkörpers im Querschnitt oval ist,
  • 2 ist ein Querschnitt entlang der Linie 2-2 der 1, der den ovalen Querschnitt des Kanülenkörpers zeigt,
  • 3 ist eine plane Ansicht eines Patienten und zeigt eine erfindungsgemäße Kanüle, die sich durch eine Minithorakotomie erstreckt,
  • 4 ist ein perspektivischer Blick einer zweiten Ausführungsform der Kanüle, wobei zumindest zwei Abschnitte des Kanülenkörpers im Querschnitt oval sind und die ovalen Abschnitte nicht miteinander in Deckung gebracht werden können,
  • 5 ist ein Querschnitt entlang der Linie 5-5 der 4, der einen ovalen Querschnitt der zweiten Ausführungsform des Kanülenkörpers zeigt,
  • 6 ist eine plane Ansicht einer zweiten Ausführungsform der Dichtvorrichtung der Kanülenzusammenstellung, und
  • 7 ist eine plane Ansicht einer dritten Ausführungsform der Dichtvorrichtung.
  • Unter Bezugnahme auf die Figuren und insbesondere die 1 und 2 wird eine erste Ausführungsform der Kanülenzusammenstellung gemäß der vorliegenden Erfindung gezeigt. Die erste Ausführungsform der Kanülenzusammenstellung 12 umfasst eine Kanüle 14 und eine Dichtvorrichtung 16, die optional teleskopisch in die Kanüle 14 aufgenommen ist. Die Kanüle 14 umfasst einen Kanülenkörper 18 mit einem proximalen Ende 20, einem distalen Ende 22 und einem Lumen 24, das sich zwischen dem proximalen Ende und dem distalen Ende erstreckt. Ein konventionelles Bindeglied ("Luer connector") 26 ist vorzugsweise an dem proximalen Ende 20 angebracht und das distale Ende 22 umfasst vorzugsweise zumindest eine Flüssigkeitseinlass-Apertur zur Aufnahme von Flüssigkeit in das Lumen. Eine helikal gewundene, spannbare Feder 38 ist vorzugsweise integral in den Kanülenkörper 18 eingepasst. Die Kanülen in den 1 und 2 umfassen einen ersten Satz von Flüssigkeitsaperturen 28, die unmittelbar in Nachbarschaft zu dem distalen Ende 22 ausgebildet sind, und einen zweiten Satz von Aperturen 30, die in einer räumlichen Distanz proximal von dem distalen Ende ausgebildet sind. Diese Struktur ist ideal geeignet zur Verwendung als venöse Kanüle während herzchirurgischer Verfahren.
  • Ein Alleinstellungsmerkmal der erfindungsgemäßen Kanülenzusammenstellung ist, dass zumindest ein Abschnitt des Kanülenkörpers 18 nicht-ringförmig ist. Dieser erste nicht-ringförmige Abschnitt 32 ist vorzugsweise oval im Querschnitt und ist definiert durch eine Querschnittshauptachse 34 und eine Querschnittsnebenachse 36. Wie nachstehend beschrieben, macht die Aufnahme eines nicht-ringförmigen Abschnitts 32 die erfindungsgemäße Kanülenzusammenstellung ideal geeignet zur Verwendung bei minimalinvasiver Herzchirurgie.
  • Die Dichtvorrichtung 16 umfasst ein proximales Ende 48 und ein distales Ende 50. Die Dichtvorrichtung ist dazu ausgebildet, um verschiebbar teleskopisch in das Innere des Lumens 24 der Kanüle 14 aufgenommen zu werden. Wenn die Dichtvorrichtung völlig im Inneren des Kanülenlumens 24 aufgenommen ist, verschließt sie den zweiten Satz der Flüssigkeitsaperturen 30, so dass keine Flüssigkeit in das Lumen 24 durch diese Aperturen eindringen kann. Zusätzlich beschränkt die Dichtvorrichtung den Blutfluss durch das Lu men 24, das durch den ersten Satz von Flüssigkeitsaperturen 28 eindringt.
  • Die voranstehend beschriebene Kanülenzusammenstellung 12 ist ideal geeignet zur Verwendung als venöse Kanüle während der Herzkranzchirurgie, ähnlich der in dem US-Patent 4 129 129 beschriebenen Kanüle. Die Kanüle 14 mit der vollständig darin aufgenommenen Dichtvorrichtung 16, wird in Verwendung durch einen geeigneten Einschnitt im rechten Atrium und der Vena cava inferior inseriert. Blut wird durch den ersten Satz von Flüssigkeitsaperturen 28 eindringen, wenn das distale Ende 22 der Kanüle 14 in den Blutfluss durch das recht Atrium und die Vena cava inferior inseriert wird, die Dichtvorrichtung 16 wird jedoch den Blutfluss durch das Lumen 24 und den zweiten Satz von Flüssigkeitsaperturen 30 beschränken. Wenn die Kanüle 14 ordnungsgemäß positioniert ist, wird die Dichtvorrichtung 16 aus der Kanüle 14 entfernt und das Verbindungsglied 26 der Kanüle 14 ist mit dem konventionellen Bypass-System verbunden. Wenn die Kanüle 14 in dieser Position ist, strömt Blut durch sowohl die ersten als auch die zweiten Flüssigkeitsaperturen 28, 30 in das Lumen 24 und wird zu der Bypass-Maschine geführt.
  • Traditionelle Herzchirurgie wird typischerweise durch eine mediale Sternotomie durchgeführt, bei der durch Schneiden entlang des ganzen Sternums und durch Spreizen des Sternums und der Rippen, um das gesamte Pericard offenzulegen, im wesentlichen die gesamte Thoraxhöhle offengelegt wird. Ein neuerer Trend in der Herzchirurgie ist jedoch, zu versuchen, die Größe der Zugangsaperturen, die in dem Thorax des Patienten verlegt werden, unter Verwendung von Verfahren wie der rechten oder linken vorderen Thorakotomie, Ministernotomie und Multiportzugang-Aperturen zu minimieren. Bei jedem dieser Verfahren ist die Größe der Zugangsaperturen, die in dem Patiententhorax verlegt werden, deutlich kleiner als bei der traditionellen medianen Sternotomie, wobei Komplikationen und mögliche Nebeneffekte, die mit einer solchen massiven Wunde einhergehen, reduziert werden. Das Reduzieren der Größe der Zugangsaperturen wirft jedoch eine Reihe von neuen Problemen auf, die bei konventioneller medianer Sternotomie nicht beobachtet werden, nämlich genügend Platz zur Aufnahme von allen Instrumenten und Equipment zu haben.
  • Ein limitierender Faktor beim Reduzieren der Größe der Zugangsaperturen bei jeder chirurgischen Prozedur ist der zur Verfügung stehende Querschnittsraum für chirurgische Hilfsmittel, die durch die Zugangsaperturen inseriert werden müssen. Die erfindungsgemäße Kanüle ist eine Verbesserung gegenüber den bekannten Kanülen, weil sie den beschränkten Platz der Zugangsaperturen effizienter nutzt, ohne dabei die Flüssigkeitsflusscharakteristika der Kanüle zu beeinträchtigen.
  • Wie in den 1 bis 3 gezeigt, ist zumindest ein Abschnitt 32 des Kanülenkörpers 18 oval im Querschnitt und der Kanülenkörper 18 wird in der Zugangsapertur 52 aufgenommen, die in der Thoraxwand 54 eines Patienten 56 verlegt ist. Bei diesem Beispiel umfasst die Zugangsapertur 52 eine rechte vordere Thorakotomie. Vorzugsweise sind die proximalen Enden 20 und distalen Enden 22 der Kanüle 14 ringförmig im Querschnitt, wobei der zentrale Abschnitt des Kanülenkörpers 18 im Querschnitt oval ist. Wenn der ovale Abschnitt 32 der Kanüle in der Zugangsapertur 22 positioniert wird, wird der Querschnitt der Zugangsapertur 52 effizienter genutzt. Vorzugsweise ist die Kanüle so positioniert, dass die Querschnittsnebenachse 36 sich radial nach innen gerichtet von der Seitenwand der Zugangsapertur 52 erstreckt. Mit dieser Struktur erstreckt sich die Kanüle 14 um eine minimale Distanz einwärts zum Zentrum der Zugangsa pertur 52 und nutzt dabei den Raum effizienter aus. Wenn eine traditionelle Kanüle mit rundem Querschnitt und einem zu der oval geformten Kanüle gemäß der vorliegenden Erfindung vergleichbaren Flussratenpotential in der Zugangsapertur 52 positioniert wäre, würde sich der Durchmesser der runden Kanüle weiter einwärts zum Zentrum der Zugangsapertur 52 erstrecken und würde den Querschnitt der Öffnung viel ineffizienter ausnutzen.
  • Obwohl die bevorzugte Ausführungsform der Kanüle 14 und der Kanülenzusammenstellung 25, 12 wie voranstehend beschrieben eine venöse Kanüle ist, versteht es sich, dass sich die Erfindung auch auf jede Kanüle erstreckt, die in den Körper durch eine Zugangsapertur eingeführt wird, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, arterielle Kanülen, Cardioplegiekanülen (beide, retrograd und antigrad), einem Durchlass, einem Sickerzugang oder einem Einlassgefäß. In ähnlicher Weise zeigt 3 die Verwendung einer Kanüle bei der rechten anterioren Thorakotomie. Es versteht sich, dass die Vorteile der Erfindung realisiert werden können ohne Berücksichtigung der besonderen chirurgischen Apertur, die kreiert wird.
  • Die 4 und 5 zeigen eine zweite Ausführungsform der erfindungsgemäßen Kanüle. In dieser Ausführungsform umfasst die Kanüle 64 auch einen zweiten nicht-ringförmigen Abschnitt 66. Vorzugsweise ist der zweite nicht-ringförmige Abschnitt oval im Querschnitt und hat eine Querschnittshauptachse 68 und eine Querschnittsnebenachse 70, wobei die Querschnittshauptachsen 34, 68 des ersten und zweiten ringförmigen Abschnitts 32, 66 nicht parallel zueinander und vorzugsweise im rechten Winkel zueinander stehen. In dieser Struktur kann der erste nicht-ringförmige Abschnitt 32 so positioniert werden, dass er sich durch die Zugangsapertur 52 erstreckt wie zuvor beschrieben und der zweite nicht ringförmige Abschnitt 66 kann entweder innerhalb des Körpers oder außerhalb des Körpers in einer bestimmten Position angeordnet werden, was eine signifikante Dehnung oder Ablenkung der Kanüle 64 erfordert. Vorzugsweise ist der zweite nicht-ringförmige Abschnitt 66 so angeordnet, dass die Querschnittsnebenachse 70 des zweiten nichtringförmigen Abschnitts 66 sich radial auswärts von dem Winkel oder Radius der Kurvatur erstreckt. In dieser Orientierung widersteht die nicht ringförmige Struktur und die Orientierung der Haupt- und Nebenachsen mit Bezug auf den Radius oder Kurvatur der Tendenz der Kanüle 64 einzuknicken oder abzuklemmen, wenn sie durch den Radius oder die Kurvatur gebogen werden.
  • Eine zweite Ausführungsform der Dichtvorrichtung 76 ist in 6 gezeigt. Wenn die Kanüle verwendet werden soll als venöse Kanüle während Herzkranzoperationen, ist bevorzugt eine Dichtvorrichtung aufzunehmen, die im wesentlichen den ersten Satz von Flüssigkeitsaperturen 30 von dem Lumen 24 abschließt, während der initialen Einsetzung der Kanüle 14 in den Blutfluss. In einer bevorzugten Ausführungsform der Kanüle 14 ist die Querschnittsnebenachse 36 des nichtringförmigen Abschnitts 32 kleiner als der untere Durchmesser des distalen Endes 22 der Kanüle 14. Damit die Dichtvorrichtung teleskopisch eingeschoben und aus dem Lumen entfernt werden kann, sind beliebige Mittel, die in die Dichtvorrichtung eingebaut sind, biegsam oder radial expandierbar sein, um diese Durchmesserbeschränkungen aufzunehmen. In dieser Ausführungsform wird ein expandierbares Glied wie ein konventioneller Silikonballon 78 an dem distalen Ende 50 der Dichtvorrichtung 76 bereitgestellt. Die Dichtvorrichtung 76 umfasst ein proximales Ende 80 und ein distales Ende 82. Der Ballon 78 ist für Flüssigkeiten verbunden mit einem Inflationslumen 84, das sich von dem Ballon 78 und dem proximalen Ende der Dichtvorrichtung erstreckt. Vor zugsweise ist ein Verbindungsglied 86 an dem terminalen Ende des Inflationslumens 84 verankert.
  • Der Ballon ist, wie in 6 gezeigt, angepasst, um von einem zurückgezogenen Zustand zu einem expandierten Zustand, der sich radial nach außen von der Dichtvorrichtung 76 erstreckt, aufgeblasen zu werden mit einer ausreichenden Distanz, um den zweiten Satz von Flüssigkeitsaperturen 30 im wesentlichen zu verschließen. In Verwendung wird die Dichtvorrichtung 76 in das Lumen 24 mit dem Ballon 78 in zurückgezogenem Zustand inseriert. Wenn das distale Ende 82 der Dichtvorrichtung 76 in dem Lumen 24 aufgenommen ist, so dass der Ballon 78 unmittelbar neben dem zweiten Satz von Flüssigkeitsaperturen zum Liegen kommt, wird der Ballon 78 durch den Fluss von unter Druck stehender Flüssigkeit durch das Inflationslumen 84 und das Verbindungsglied 86 gefüllt. Der Ballon 78 wird ausreichend weit aufgeblasen, um die Flüssigkeitsaperturen 30 im wesentlichen zu schließen. Wenn die Kanülenzusammenstellung 12 ordnungsgemäß im Blutfluss positioniert ist, wird der Ballon 78 durch Entfernen der unter Druck stehenden Flüssigkeit aus dem Ballon 78 durch das Inflationslumen 84 und das Bindeglied 86 entleert. Wenn der Ballon 78 ausreichend entleert ist, wird die Dichtvorrichtung 76 aus dem Kanülenlumen 24 entfernt und das Lumen steht in Fluidverbindung mit dem Bypass-System.
  • Eine dritte Ausführungsform der Dichtvorrichtung 90 der Erfindung ist in 7 gezeigt. Ähnlich zu den voranstehenden Ausführungsformen umfasst diese Ausführungsform der Dichtvorrichtung 90 ein proximales Ende 92 und ein distales Ende 94. In dieser Ausführungsform ist jedoch ein expandierbares geschäumtes Glied 96 mit dem distalen Ende 94 der Dichtvorrichtung 90 verbunden. In entspanntem Zustand ist der Durchmesser des geschäumten Glieds 96 geringfügig größer als der innere Durchmesser der Kanüle 14 bei dem zwei ten Set von Flüssigkeitsaperturen 30. Wenn das geschäumte Glied 96 unmittelbar neben den Aperturen 30 positioniert wird, wird das geschäumte Glied daher die Aperturen 30 von dem Lumen 24 im wesentlichen verschließen.
  • In einer dritten Ausführungsform ist das geschäumte Glied 96 aus einem weichen, biegsamen Schaum hergestellt, der durch die gegenüberliegenden Seitenwände der Kanüle in dem nicht-ringförmigen Teil leicht komprimiert werden kann, wenn die Dichtvorrichtung 90 dort durchgeführt wird. Wenn die Dichtvorrichtung 90 vollständig in dem Lumen 24 aufgenommen ist, erstreckt sich das geschäumte Glied 96 auswärts um eine ausreichende Strecke um die Flüssigkeitsaperturen 30 im wesentlichen zu verschließen. Ähnlich zu den früheren Ausführungsformen wird die Dichtvorrichtung teleskopisch aus dem Lumen entfernt, wenn die Kanülenzusammenstellung 12 ordnungsgemäß positioniert ist. Die gegenüberliegenden Seitenwände des Lumens werden das geschäumte Glied in ausreichendem Maß komprimieren, um die Passage des geschäumten Glieds durch das Lumen zu ermöglichen, wenn die Dichtvorrichtung durch die nicht-ringförmigen Abschnitte gezogen wird. Das geschäumte Glied 96 aus der dritten Ausführungsform der Dichtvorrichtung 90 und der expandierbare Ballon 78 gemäß der zweiten Ausführungsform der Dichtvorrichtung 76 sind lediglich zwei Beispiele für expandierbare Mittel, die an der Dichtvorrichtung bereitgestellt werden können, um die Passage des distalen Endes der Dichtvorrichtung durch das Lumen zu ermöglichen und trotzdem in der Lage zu sein, die Flüssigkeitsaperturen, die an dem distalen Ende des Katheders liegen, abzudichten. Es versteht sich, dass andere Mittel, die unterschiedliche Durchmesser ermöglichen, ebenfalls unter den Schutzumfang der Erfindung fallen.
  • Das bevorzugte Verfahren zur Herstellung der erfindungsgemäßen Kanüle 14 umfasst die Schritte des Extrudierens der ringförmigen Länge von Röhren. Vorzugsweise werden die Röhren aus Silikon oder Polyvinylchlorid hergestellt. Abhängig von der besonderen Anwendung kann eine helikal gewundene Feder an der Innenseite der leeren Röhre aufgenommen werden und entweder adhäsiv darin befestigt oder integral darin eingebettet sein. Als nächstes wird die Röhre in die gewünschte Länge geschnitten. Dann werden die nichtringförmigen Abschnitte abgeformt durch Positionieren der Länge der Röhre zwischen zwei gegenüberliegende Druckpressen. Die Druckpressen werden um eine ausreichende Distanz komprimiert, um die gewünschten nicht-ringförmigen oder ovalförmigen Anordnungen zu erhalten. Wenn die Feder erst einmal plastisch deformiert ist, wird sie den biegsamen Kanülenkörper in der ovalen oder nicht-ringförmigen Form halten. Zuletzt werden ein Bindeglied und ein Flussaperturstück an den proximalen und den distalen Enden angebracht. Die Kanüle 14 kann zusammengedrückt werden, um eine nicht-ringförmige Anordnung herzustellen vor oder nachdem die Elemente an dem proximalen Ende oder dem distalen Ende befestigt werden. Im Fall dass zwei unterschiedliche nicht-ringförmige Abschnitte entlang der Längsachse der Kanüle geformt werden, wird der Schritt des Komprimierens des Kanülenkörpers zwischen zwei gegenüberliegenden Druckpressen wiederholt, so wie nötig, für den zusätzlichen nichtringförmigen Abschnitt.
  • Mit der schnellen Entwicklung von chirurgischen Verfahren, die die Größe der Zugangsaperturen, die in den Patienten geschnitten werden, minimieren, müssen die bekannten konventionellen chirurgischen Hilfsmittel wie Kanülen, Einlässe, Sickerzugänge oder Auslassröhren, angepasst werden, um solche Vorteile zu ermöglichen. Die erfindungsgemäße nicht-ringförmige Kanüle ist eine solche Veränderung, die den Chirurgen hilft, das Ziel der Minimierung der Wundengröße bei einer Vielzahl von chirurgischen Verfahren zu erreichen. Dieser Vorteil wird erreicht, ohne die Flüssigkeitsflussrate durch die Röhre zu beeinträchtigen oder in anderer Weise das Funktionieren der Röhre zu beeinträchtigen.

Claims (11)

  1. Kanüle (14) zur Verwendung zum Zuführen oder Abführen einer Flüssigkeit an einen Körper bzw. von diesem weg, mit einem Kanülenkörper (18), der ein proximales Ende (20), ein distales Ende (22), ein einzelnes Lumen (24), das sich zwischen dem proximalen Ende und dem distalen Ende erstreckt, einen Flüssigkeitsauslass an dem proximalen Ende und zumindest einen Flüssigkeitseinlass, der benachbart zu dem distalen Ende ausgebildet ist, aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass ein erster Abschnitt des Kanülenkörpers einen nichtringförmigen Querschnitt und eine Querschnittshauptachse und eine Querschnittsnebenachse aufweist, wobei die Länge der Querschnittshauptachse größer ist als die Länge der Querschnittsnebenachse, und ein zweiter Abschnitt des Kanülenkörpers einen nichtringförmigen Querschnitt und eine Querschnittshauptachse und eine Querschnittsnebenachse aufweist, wobei die Länge der Hauptachse größer ist als die Länge der Nebenachse und die Haupt- und die Nebenachsen des ersten bzw. des zweiten Abschnitts nicht parallel sind.
  2. Kanüle nach Anspruch 1, wobei der erste Abschnitt der Kanüle im Querschnitt oval ist.
  3. Kanüle nach Anspruch 1, wobei die Hauptachse des ersten Abschnitts parallel zu der Nebenachse des zweiten Abschnitts und die Nebenachse des ersten Abschnitts parallel zu der Hauptachse des zweiten Abschnitts ist.
  4. Kanüle nach Anspruch 3, wobei der erste und der zweite Abschnitt im Querschnitt oval sind.
  5. Kanüle nach einem der voranstehenden Ansprüche mit des weiteren einer Dichtvorrichtung (Obturator) (16), die teleskopisch in dem Lumen (24) der Kanüle aufgenommen ist, wobei die Dichtvorrichtung wirkungsvoll zumindest einen Teil des zumindest einen Flüssigkeitseinlasses verschließt, wenn die Dichtvorrichtung vollständig von dem Kanülenlumen aufgenommen ist.
  6. Kanüle nach Anspruch 5, wobei die Dichtvorrichtung (16) des weiteren ein proximales Ende (48), ein distales Ende (50) und ein radial expandierbares Glied (78) umfasst, das an dem distalen Ende befestigt ist, wobei das Glied selektiv zwischen einem zurückgezogenen Zustand und einem expandierten Zustand expandierbar ist und wobei das expandierbare Glied wirkungsvoll zumindest einen Teil des zumindest einen Flüssigkeitseinlasses verschließt, wenn die Dichtvorrichtung in ihrem expandierten Zustand völlig zurückgezogen in dem Kanülenlumen ist.
  7. Kanüle nach Anspruch 5, wobei die Dichtvorrichtung (16) des weiteren ein proximales Ende (48), ein distales Ende (50) und ein geschäumtes Glied (96) umfasst, das an dem distalen Ende befestigt ist, wobei das geschäumte Glied ausreichend biegsam ist, so dass es teleskopisch in das Kanülenlumen aufgenommen werden kann und wirkungsvoll zumindest einen Teil des zumindest eines Flüssigkeitseinlasses verschließt, wenn das geschäumte Glied daneben positioniert ist.
  8. Kanüle nach Anspruch 7, wobei der Durchmesser des geschäumten Glieds (96) in einem ungepressten Zustand größer ist als der Durchmesser der Kanüle in Nachbarschaft zu dem zumindest einen Flüssigkeitseinlass.
  9. Kanüle nach einem der voranstehenden Ansprüche, wobei der zumindest eine Flüssigkeitseinlass einen ersten Flüssigkeitseinlass umfasst, der unmittelbar neben dem distalen Ende liegt und einen zweiten Flüssigkeitseinlass, der proximal in räumlicher Distanz zu dem ersten Einlass liegt.
  10. Kanüle nach Anspruch 9, die des weiteren eine Dichtvorrichtung (16) umfasst, die teleskopisch in dem Lumen (24) aufgenommen ist, wobei die Dichtvorrichtung so angepasst ist, dass sie wirksam den zweiten Flüssigkeitseinlass für Flüssigkeit verschließt, wenn sie vollständig in dem Lumen aufgenommen ist.
  11. Kanüle nach Anspruch 9 oder 10, die des weiteren ein Verbindungselement (26) umfasst, das an dem proximalen Ende der Kanüle befestigt ist, wobei das Verbindungselement in Fluidverbindung mit dem Kanülenlumen steht.
DE69829554T 1997-01-09 1998-01-09 Ovalgefortme herzkanüle Expired - Fee Related DE69829554T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US780995 1997-01-09
US08/780,995 US5817071A (en) 1997-01-09 1997-01-09 Oval-shaped cardiac cannula
PCT/US1998/000361 WO1998030265A1 (en) 1997-01-09 1998-01-09 Oval-shaped cardiac cannula

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69829554D1 DE69829554D1 (de) 2005-05-04
DE69829554T2 true DE69829554T2 (de) 2005-09-01

Family

ID=25121334

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69829554T Expired - Fee Related DE69829554T2 (de) 1997-01-09 1998-01-09 Ovalgefortme herzkanüle

Country Status (7)

Country Link
US (2) US5817071A (de)
EP (1) EP0951309B1 (de)
JP (1) JP4111545B2 (de)
AU (1) AU737418B2 (de)
CA (1) CA2276266C (de)
DE (1) DE69829554T2 (de)
WO (1) WO1998030265A1 (de)

Families Citing this family (47)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6071271A (en) * 1996-09-05 2000-06-06 Baxter Research Medical, Inc. Cardiopulmonary catheter system
US6447484B1 (en) * 1997-01-09 2002-09-10 Medtronic, Inc. Flexible disc obturator for a cannula assembly
US5817071A (en) * 1997-01-09 1998-10-06 Medtronic, Inc. Oval-shaped cardiac cannula
US6336934B1 (en) 1997-11-07 2002-01-08 Salviac Limited Embolic protection device
ATE481930T1 (de) * 1999-08-12 2010-10-15 Salviac Ltd Medizinische fassvorrichtung
US6478789B1 (en) 1999-11-15 2002-11-12 Allegiance Corporation Wound drain with portals to enable uniform suction
US6626859B2 (en) * 2000-01-18 2003-09-30 Coraflo Ltd. High performance cannulas
US6514260B1 (en) * 2000-03-15 2003-02-04 Sdgi Holdings, Inc. Methods and instruments for laparoscopic spinal surgery
US6719752B2 (en) * 2000-08-31 2004-04-13 Pentax Corporation Endoscopic treatment instrument
JP3733019B2 (ja) * 2000-11-02 2006-01-11 ペンタックス株式会社 内視鏡用処置具
WO2003005887A2 (en) 2001-07-11 2003-01-23 Nuvasive, Inc. System and methods for determining nerve proximity, direction, and pathology during surgery
WO2003026482A2 (en) 2001-09-25 2003-04-03 Nuvasive, Inc. System and methods for performing surgical procedures and assessments
US7582058B1 (en) 2002-06-26 2009-09-01 Nuvasive, Inc. Surgical access system and related methods
US6976979B2 (en) * 2002-10-31 2005-12-20 Medtronic, Inc. Malleable cannula
EP1590166A2 (de) * 2003-01-09 2005-11-02 Axiom Medical Inc. Vorrichtung und herstellungsverfahren für ein rohr mit veränderlichem querschnitt
CN1297387C (zh) * 2003-06-06 2007-01-31 天津市塑料研究所 复合支撑插管的成型工艺
US7967776B2 (en) * 2003-07-07 2011-06-28 Coraflo, Ltd High performance cannulas
US20050015072A1 (en) * 2003-07-15 2005-01-20 Medtronic, Inc. Cannula having buckle resistant apertures
US8684967B2 (en) * 2003-07-15 2014-04-01 Medtronic, Inc. Kink resistant cannula having buckle resistant apertures
US8340779B2 (en) 2003-08-29 2012-12-25 Medtronic, Inc. Percutaneous flat lead introducer
US20050049663A1 (en) * 2003-08-29 2005-03-03 Harris Charmaine K. Percutaneous flat lead introducer
GB0323971D0 (en) 2003-10-13 2003-11-19 Angiomed Gmbh & Co Retrieval catheter
DE102004043460B4 (de) * 2004-09-06 2016-04-07 Olympus Winter & Ibe Gmbh Ureteroskop mit einem Schaft
US8597260B2 (en) * 2004-12-16 2013-12-03 Smiths Medical Asd, Inc. Catheter with direction orientation
WO2006135753A1 (en) 2005-06-09 2006-12-21 Medtronic, Inc. Introducer for therapy delivery elements
US20070078429A1 (en) * 2005-06-15 2007-04-05 Inviro Medical Devices Ltd. Safety fluid transfer cannula
ES2304652T3 (es) * 2005-07-08 2008-10-16 Biedermann Motech Gmbh Elemento de anclaje para huesos.
US8257323B2 (en) * 2005-08-03 2012-09-04 Medtronic, Inc. Cannula system and method
US9283314B2 (en) * 2005-09-21 2016-03-15 Abiomed, Inc. Cannula systems
US8298210B2 (en) * 2005-10-26 2012-10-30 Medtronic Vascular, Inc. Catheter having oval aspiration lumen and method of making
US8303569B2 (en) * 2006-04-19 2012-11-06 Medtronic Vascular, Inc. Composite laminated catheter with flexible segment and method of making same
US8308712B2 (en) * 2006-04-19 2012-11-13 Medronic Vascular, Inc. Composite laminated catheter with flexible segment and method of making same
EP3431116A1 (de) 2008-07-16 2019-01-23 Heatware, Inc. Kanüle zur verwendung mit einem blutkreislaufgerät
US20100191310A1 (en) * 2008-07-29 2010-07-29 Corventis, Inc. Communication-Anchor Loop For Injectable Device
US8021935B2 (en) * 2008-10-01 2011-09-20 Hewlett-Packard Development Company, L.P. Thin film device fabrication process using 3D template
US8876851B1 (en) 2008-10-15 2014-11-04 Nuvasive, Inc. Systems and methods for performing spinal fusion surgery
US8333740B2 (en) * 2009-05-01 2012-12-18 Shippert Ronald D Tissue transfer cannula
US8343045B2 (en) * 2010-04-05 2013-01-01 Intuitive Surgical Operations, Inc. Curved cannula
US9884165B2 (en) 2011-02-10 2018-02-06 C. R. Bard, Inc. Multi-lumen catheter including an elliptical profile
US9717883B2 (en) 2011-02-10 2017-08-01 C. R. Bard, Inc. Multi-lumen catheter with enhanced flow features
US9060815B1 (en) 2012-03-08 2015-06-23 Nuvasive, Inc. Systems and methods for performing spine surgery
US9888859B1 (en) 2013-03-14 2018-02-13 Nuvasive, Inc. Directional dilator for intraoperative monitoring
US9414815B2 (en) * 2013-03-15 2016-08-16 Vidacare LLC Intraosseous needle sets and kits
WO2016073954A1 (en) 2014-11-07 2016-05-12 C. R. Bard, Inc. Connection system for tunneled catheters
KR101887639B1 (ko) * 2017-01-03 2018-08-10 이세효 유도철심을 사용하여 이물감을 감소시킨 위장용 영양관
EP3672682B1 (de) 2017-08-23 2024-04-03 C. R. Bard, Inc. Katheteranordnungen und verfahren dafür
CN118022141A (zh) * 2018-12-21 2024-05-14 阿比奥梅德公司 持续灌注鞘

Family Cites Families (28)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB250094A (en) * 1925-08-26 1926-04-08 Alfred Weintraud Improved construction of cigarette or cigar mouthpiece or holder
US3734083A (en) * 1970-09-22 1973-05-22 Univ California Electromagnetic catheter velometer-flow meter
US4129129A (en) * 1977-03-18 1978-12-12 Sarns, Inc. Venous return catheter and a method of using the same
US4350161A (en) * 1980-05-09 1982-09-21 Davis Jr Richard C Indwelling urethral catheter and method
US4451252A (en) * 1981-07-24 1984-05-29 Vas-Cath Of Canada Limited Cannula
US4619643A (en) * 1983-07-25 1986-10-28 Bai Chao Liang Catheter
US4543087A (en) * 1983-11-14 1985-09-24 Quinton Instrument Company Double lumen catheter tip
GB2172203B (en) * 1985-03-14 1988-11-09 Univ Manchester A urethral catheter
US4596548A (en) * 1985-03-25 1986-06-24 Dlp Inc. Single stage venous catheter
US4639252A (en) * 1985-04-05 1987-01-27 Research Medical, Inc. Venous return catheter
US4675004A (en) * 1985-04-16 1987-06-23 Quinton Instrument Company Dual-lumen fistula needle
DE3523520A1 (de) * 1985-07-01 1987-01-08 Stoeckert Instr Gmbh Gefaesskatheter
US4795439A (en) * 1986-06-06 1989-01-03 Edward Weck Incorporated Spiral multi-lumen catheter
US5160325A (en) * 1986-10-06 1992-11-03 C. R. Bard, Inc. Catheter with novel lumens shapes
US5180387A (en) * 1987-09-17 1993-01-19 Neurodynamics, Inc. Angled hole ventricular catheter with non-circular bore
US4846806A (en) * 1987-10-06 1989-07-11 501 Regents Of University Of Minnesota Implantable intravascular access system
US4804359A (en) * 1987-10-23 1989-02-14 Research Medical, Inc. Cardiovascular cannula and obturator
US5045075A (en) * 1989-06-23 1991-09-03 Renoble, N. V. - Division 1 Surgical drain apparatus and method
US5569182A (en) * 1990-01-08 1996-10-29 The Curators Of The University Of Missouri Clot resistant multiple lumen catheter and method
US5374245A (en) * 1990-01-10 1994-12-20 Mahurkar; Sakharam D. Reinforced multiple-lumen catheter and apparatus and method for making the same
US5201712A (en) * 1991-09-19 1993-04-13 Abbott Laboratories Catheter assembly with reciprocable obturator
US5762629A (en) * 1991-10-30 1998-06-09 Smith & Nephew, Inc. Oval cannula assembly and method of use
US5333614A (en) * 1992-09-28 1994-08-02 Feiring Andrew J Measurement of absolute vascular flow
US5425705A (en) * 1993-02-22 1995-06-20 Stanford Surgical Technologies, Inc. Thoracoscopic devices and methods for arresting the heart
US5348536A (en) * 1993-08-02 1994-09-20 Quinton Instrument Company Coextruded catheter and method of forming
US5554136A (en) * 1994-09-07 1996-09-10 Luther Medical Products, Inc. Dual lumen infusion/aspiration catheter
US5556390A (en) * 1995-03-07 1996-09-17 Quinton Instrument Company Catheter with oval or elliptical lumens
US5817071A (en) * 1997-01-09 1998-10-06 Medtronic, Inc. Oval-shaped cardiac cannula

Also Published As

Publication number Publication date
CA2276266A1 (en) 1998-07-16
WO1998030265A1 (en) 1998-07-16
AU5910598A (en) 1998-08-03
JP4111545B2 (ja) 2008-07-02
EP0951309B1 (de) 2005-03-30
DE69829554D1 (de) 2005-05-04
JP2001507975A (ja) 2001-06-19
EP0951309A1 (de) 1999-10-27
US5817071A (en) 1998-10-06
AU737418B2 (en) 2001-08-16
US6146371A (en) 2000-11-14
CA2276266C (en) 2004-02-10

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69829554T2 (de) Ovalgefortme herzkanüle
DE69916244T2 (de) Absperrorgan für biegsame kanüle
DE69731979T2 (de) Dialysekatheter mit starren und kollabierbaren lumina
DE69935875T2 (de) Perfusionskatheter mit Durchflussblockierung
DE69938002T2 (de) Vorrichtung zum intravaskularen anbringen einer kanüle sowie anwendungsverfahren
DE69930871T2 (de) Einführhülse
DE69828561T2 (de) Vorrichtungen zum verschliessen der aufsteigenden aorta eines patienten
DE69732864T2 (de) Mehrlumige Zugangsvorrichtung
DE60037245T2 (de) Druckgesteuerte vorrichtung zum kontinuierlichen verschliessen des koronarsinus
DE60109737T2 (de) Hochleistungskanülen
DE60307599T2 (de) Multilumenkatheter zur minimierung der gliedischämie
DE69724605T2 (de) Katheter mit einer kurve mit ansteigendem radius
DE69721521T2 (de) Intravaskuläre pumpe und bypassanordnung
DE60128207T2 (de) Angioplastievorrichtunng
DE69434853T2 (de) Radial expandierbarer Dilatator
DE60030434T2 (de) Mehrlumige zugangsvorrichtung
DE2450877A1 (de) Roehrenfoermige, mit gefaesswaenden eines koerpers in verbindung tretende vorrichtung
CH684307A5 (de) Verlängerung von linearem und rohrförmigem Gewebe.
DE8910603U1 (de) Vorrichtung zum Ausbringen von Blutgerinnseln aus Arterien und Venen
EP1894593A2 (de) Vorrichtung zur Kanülierung eines Blut-führenden Gefässes
DE60104482T2 (de) Okklusionskatheter für der Aufsteigenden Aorta
DE102013104021B4 (de) Medizinischer Katheter zum endovaskulären Temperieren von Blut, Behandlungssystem und Herstellungsverfahren
DE102020202401A1 (de) System zum Zuführen und Entnehmen von Blut nebst Montageverfahren
AU759212B2 (en) Oval-shaped cardiac cannula
DE102022111626A1 (de) Doppellumenkanüle

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee