DE69828817T2 - Pharmazeutische aerosolzusammensetzungen - Google Patents

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Yvonne Mary Beatrice Epperstone PRITCHARD
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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Diese Erfindung betrifft pharmazeutische Aerosolzusammensetzungen und insbesondere pharmazeutische Aerosolzusammensetzungen, umfassend eine Vielzahl an Inhaltsstoffen.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Die Verwendung einer selbsttreibenden Zusammensetzung, umfassend ein oder mehrere Aerosoltreibmittel als ein Medikamentenabgabesystem, ist seit vielen Jahren bekannt. Derartige Aerosolzusammensetzungen sind für topische Anwendungen und zur Abgabe von Medikamenten an das Atmungssystem eines Patienten verwendet worden. Seitdem die Inhalationsvorrichtung mit festgelegter Dosierung (MDI) Mitte der 1950er Jahre eingeführt wurde, ist die Inhalation ein weit verbreiteter Weg der Arzneistoffabgabe zur Behandlung von bronchialen Krankheiten und als eine Alternative für andere Verabreichungswege der Arzneistoffabgabe zur Behandlung von Krankheiten, die in erster Linie nichts mit dem Atmungssystem zu tun haben.
  • MDI Formulierungen umfassen im Allgemeinen ein oder mehrere Treibmittel, einen Arzneistoff, der in dem Treibmittel gelöst oder suspendiert ist und ein Tensid, um bei der Auflösung oder Suspension des Arzneistoffes im Treibmittel zu helfen, um als ein Gleitmittel für das Ventil zu wirken und/oder um die Formulierung zu stabilisieren. Die Formulierungen umfassen oft ein weiteres Adjuvans, wie zum Beispiel ein Co-Lösungsmittel, um das Tensid und/oder den Arzneistoff im Treibmittel zu lösen. Es ist wichtig, dass der Arzneistoff in den Formulierungen entweder leicht löslich oder im Wesentlichen unlöslich ist. Teilweises Lösen kann zu Problemen mit dem Kristallwachstum führen, und für eine Inhalationstherapie sind Teilchen von 1 bis 10 μm für das Eindringen in die Bronchiolen oder Pulmonalregionen der Lunge erforderlich.
  • Die meisten der medizinischen Aerosolformulierungen, die erhältlich sind, enthalten einen einzelnen Wirkstoff. Jedoch sind einige „Verbindungs"-Präparate bekannt, die zwei oder mehr Arzneistoffe enthalten. Das Folgende sind Beispiele von den auf dem Markt erhältlichen Produkten, die zwei oder mehr Arzneistoffe in Suspensionsformulierungen enthalten. Die im Handel unter dem Markennamen Combivent von Boehringer Ingelheim erhältliche Aerosolformulierung umfasst eine Mischung aus Ipratropiumbromid und Salbutamolsulphat.
  • Die im Handel unter dem Markennamen Duovont von Boehringer Ingelheim erhältliche Aerosolformulierung umfasst eine Mischung aus Fenoterolhydrobromid und Ipratropiumbromid.
  • Die im Handel unter dem Markennamen Ventide von Allen & Hanburys Limited erhältliche Aerosolformulierung umfasst eine Mischung aus Beclomethasondipropionat und Salbutamol.
  • Die im Handel unter dem Markennamen Aerocrom von Fisons erhältliche Aerosolformulierung umfasst eine Mischung aus Dinatriumcromoglycat und Salbutamolsulphat.
  • Die im Handel unter dem Markennamen Aarane von Fisons Arzneimittel GmbH erhältliche Aerosolformulierung umfasst eine Mischung aus Dinatriumcromoglycat und Reproterolhydrochlorid.
  • Die im Handel unter dem Markennamen Tobispray von Boehringer Ingelheim erhältliche Aerosolformulierung umfasst eine Mischung aus Tramazolinhydrochlorid und Dexamethason-21-isonicotinat.
  • Die im Handel unter dem Markennamen Duo-Medihaler von 3M UK plc erhältliche Aerosolformulierung umfasst eine Mischung aus Isoproterenolhydrochlorid und Phenylephrinbitartrat.
  • Die im Handel unter dem Markennamen Allergospasmin von Degussa Pharma Gruppe erhältliche Aerosolformulierung umfasst eine Mischung aus Dinatriumcromoglycat und Reproterolhydrochlorid.
  • Die im Handel unter dem Markennamen Clenil Cemposistum von Chiesi Farmaceutici erhältliche Aerosolformulierung umfasst eine Mischung aus Beclomethasondipropionat und Salbutamol.
  • Die im Handel unter dem Markennamen Berodual von Boehringer Ingelheim erhältliche Aerosolformulierung umfasst eine Mischung aus Ipratropiumbromid und Fenoterolhydrobromid.
  • Andere Verbindungspräparate sind in US-A-3 320 125 offenbart.
  • In allen diesen bekannten Verbindungspräparationen sind die Arzneistoffe, die in einem Präparat vorliegen, in der gleichen Form, d. h. beide liegen als Suspension oder in Lösung vor.
  • WO 96/18384 offenbart pharmazeutische Aerosolformulierungen, umfassend:
    • (a) 1,1,1,2-Tetrafluoroethan, 1,1,1,2,3,3,3-Heptafluoro-n-propan oder Mischungen davon als Treibmittel
    • (b) 1,1,2,2,3-Pentafluoropropan als Co-Treibmittel; und
    • (c) ein teilchenförmiges Medikament
  • Die Formulierungen können Tenside und ein Adjuvans mit einer höheren Polarität und/oder einem Siedepunkt als das Treibmittel enthalten. Die Formulierung kann zwei oder mehr teilchenförmige Medikamente umfassen.
  • WO 93/11745 offenbart pharmazeutische Aerosolformulierungen, die teilchenförmige Medikamente, Fluorokohlenstoff oder Wasserstoff enthaltendes Fluorochlorkohlenstoff-Treibmittel und bis zu 5 Gew.-%, bezogen auf das Treibmittel, eines polaren Co-Lösungsmittels umfassen, wobei die Formulierungen im wesentlichen frei von Tensiden sind. Es wird angegeben, dass diese Formulierungen zwei oder mehr teilchenförmige Medikamente enthalten können. Beispiel 26 offenbart eine Aerosolformulierung, die aus 0,132 % Gew./Gew. Salbutamol, 0,066 % Gew./Gew. Beclomethasondipropionat, 2 % Gew./Gew. Ethanol und 1,1,1,2-Tetrafluoroethan besteht. Obwohl es nicht angegeben ist, scheint es, dass die Menge des vorliegenden Ethanols bei diesem Beispiel hoch genug ist, dass im Treibmittel das Beclomethasondipropionat vollständig gelöst und Salbutamol suspendiert wird.
  • WO 98/01147 (EP-A-0 914 143), veröffentlicht am 15. Januar 1998, offenbart eine Lösungsformulierung von Cyclosporin A in 1,1,1,2,3,3,3-Heptafluoropropan, die zur Verabreichung an einen Patienten durch Inhalation unter Verwendung einer der Standardvorrichtungen für medizinische Aerosole geeignet ist. Standardexzipienten, die normalerweise bei medizinischen Aerosolformulierungen verwendet werden, um bei der Ventilschmierung zu helfen oder den Geschmack zu verbessern, können auch zugegeben werden. Andere Medikamente in Lösung oder Suspension können zusätzlich zu Cyclosporin A verwendet werden, und andere Treibmittel können zusätzlich zu 1,1,1,2,3,3,3-Heptafluoropropan verwendet werden.
  • US-A-5 589 156 offenbart eine Aerosolzusammensetzung zur Abgabe von topischem Lokalanästhetikum an einen Säuger, umfassend:
    1–99 Gew.-% eines Fluorokohlenwasserstoff-Treibmittels, ausgewählt aus 1,1,1,2-Tetrafluoroethan und 1,1,1,2,3,3,3-Heptafluoroproan und Kombinationen davon, wobei dieses Fluorokohlenwasserstoff-Treibmittel das einzige Treibmittel in der Aerosolzusammensetzung ist;
    1–99 Gew.-% von Prilocainbase, welche in dem Fluorokohlenwasserstoff-Treibmittel gelöst ist, wobei die Prilocainbase und das Fluorokohlenwasserstoff-Treibmittel eine Lösung bilden, die bei verringerter Temperatur von mindestens –82 °C stabil ist; und
    0,01–99 Gew.-% eines Pharmazeutikums, welches sich von Prilocain unterscheidet und das in einem Fluorokohlenwasserstoff-Treibmittel gelöst ist, ausgewählt aus Bronchodilatoren, entzündungshemmenden Mitteln, hustenstillenden Mitteln, vasoaktiven Arzneistoffen, Vasokonstriktoren, Antibiotika, welche nicht antiseptisch sind, Peptiden, welche keine Enzyme sind, Steroiden, Enzymen, Antihistaminen, Hormonen, 5-Aminolevulinsäure, Antiseptika, Desinfektionsmitteln, Procain, Kokain, Chlorprocain, Tetracain, Mepivacain, Lidocain, Bupivacain, Etidocain, Ropivacain, Benzocain und Phenylephrin.
  • Die Zusammensetzungen enthalten keine zusätzlichen organischen Lösungsmittel und Tenside, und es wird angegeben, dass die Assoziation oder der Komplex zwischen Prilocain und FKW-Treibmitteln durch das Vorliegen von Wasser oder Ethanol gestört wird.
  • Es ist nun festgestellt worden, dass stabile Aerosolformulierungen, umfassend zwei Arzneistoffe, hergestellt werden können, wobei einer in Suspension und der andere in Lösung ist.
  • KURZE ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Daher wird gemäß der vorliegenden Erfindung eine medizinische Aerosolformulierung bereitgestellt, umfassend ein Treibmittel, Ethanol, Teilchen eines ersten Arzneistoffs, der in dem Treibmittel suspendiert ist, und einen zweiten Arzneistoff, der vollständig in der Aerosolformulierung aufgelöst ist,
    wobei, wenn der erste Arzneistoff Salbutamol oder ein Salz davon ist, und der zweite Arzneistoff Beclomethasondipropionat ist, die Formulierung 2 bis 5 mg/ml Salbutamolsulphat, 1 bis 5 mg/ml Beclomethasondipropionat, 4 bis 15 Gew.-% Ethanol umfasst, und das Treibmittel ausgewählt ist aus P134a, P227 und Mischungen davon, mit der Maßgabe, dass die Formulierung nicht eine Lösungsformulierung von Cyclosporin A in 1,1,1,2,3,3,3-Heptafluoropropan (P227) umfasst.
  • Überraschenderweise ist festgestellt worden, dass durch geeignete Auswahl der Bestandteile das Vorliegen eines gelösten Arzneistoffes die Stabilität der suspendierten Arzneistoffteilchen nicht schädlich beeinflusst.
  • BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Das in der Formulierung verwendete Treibmittel ist vorzugsweise ein FCKW-freies Treibmittel, z. B. ein Hydrofluoroalkan (HFA). Die am meisten bevorzugten Treibmittel sind P134a und P227, die alleine oder in einer Mischung verwendet werden können.
  • Prinzipiell kann jeder Arzneistoff, der in der Aerosolformulierung löslich gemacht werden kann oder im Wesentlichen unlöslich ist, in den erfindungsgemäßen Formulierungen verwendet werden. Die Kombination von Arzneistoffen wird für die therapeutische Wirkung ausgewählt werden. Beispiele für geeignete Arzneistoffe schließen Antiallergika, Schmerzmittel, Bronchodilatoren, Antihistamine, therapeutische Proteine und Peptide, hustenstillende Mittel, Anginal-Präparate, Antibiotika, entzündungshemmende Präparate, Hormone oder Sulfonamide, wie zum Beispiel ein vasokonstriktorisches Amin, ein Enzym, ein Alkaloid oder ein Steroid und synergistische Kombinationen dieser speziellen Beispiele ein oder Arzneistoffe, die angewendet werden können, sind: Isoproterenol[alpha-(isopropylaminomethyl)protocatechinylalkohol], Phenylephrin, Phenylpropanolamin, Glucagon, Adrenochrom, Trypsin, Epinephrin, Ephedrin, Narcotin, Codein, Atropin, Heparin, Morphin, Dihydromorphinon, Ergotamin, Scopolamin, Methapyrilen, Cyanocobalamin, Terbutalin, Rimiterol, Salbutamol, Formoterol, Salmeterol, Budesonid, Isoprenalin, Fenoterol, Ipratropiumbromid, Oxitropiumbromid, Reproterol, Fluticasonpropionat, Flunisolid, Triamcinolonacetonid, Mometasonfuroat, Colchicin, Pirbuterol, Beclomethasondipropionat, Orciprenalin, Fentanyl und Diamorphin. Andere sind Antibiotika, wie zum Beispiel Neomycin, Streptomycin, Penicillin, Procainpenicillin, Tetracyclin, Chlortetracyclin und Hydroxytetracyclin; adrenocorticotropisches Hormon und adrenocorticale Hormone, wie zum Beispiel Cortison, Hydrocortison, Hydrocortisonacetat und Prednisolon; antiallergische Verbindungen, wie zum Beispiel Cromolynnatrium, Nedocromil, Protein- und Peptidmoleküle, wie zum Beispiel Insulin, Pentamidin, Calcitonin, Amilorid, Interferon, LHRH Analoga, DNAse, Heparin usw.
  • Die vorstehend beispielhaft angegebenen Arzneistoffe können entweder als die freie Base oder als ein oder mehrere im Fachgebiet bekannte Salze verwendet werden. Die Wahl der freien Base oder des Salzes wird von der physikalischen Stabilität des Arzneistoffes in der Formulierung beeinflusst werden. Es ist zum Beispiel gezeigt worden, dass die freie Base von Salbutamol in den Aerosolformulierungen eine größere Dispersionsstabilität zeigt als Salbutamolsulphat.
  • Die folgenden Salze der vorstehend erwähnten Arzneistoffe können verwendet werden: Acetat, Benzolsulphonat, Benzoat, Bicarbonat, Bitartrat, Bromid, Calciumedetat, Camsylat, Carbonat, Chlorid, Citrat, Dihydrochlorid, Edetat, Edisylat, Estolat, Esylat, Fumarat, Fluceptat, Gluconat, Glutamat, Glycolylarsanilat, Hexylresorcinat, Hydrobromid, Hydrochlorid, Hydroxynaphthoat, Iodid, Isethionat, Lactat, Lactobionat, Malat, Maleat, Mandelat, Mesylat, Methylbromid, Methylnitrat, Methylsulphat, Mucat, Napsylat, Nitrat, Pamoat (Embonat), Panthothenat, Phosphat/Diphosphat, Polygalacturonat, Salicylat, Stearat, Subacetat, Succinat, Sulphat, Tannat, Tartrat, Triethiodid und Xinafoat.
  • Kationische Salze können auch verwendet werden. Geeignete kationische Salze schließen die Alkalimetalle, z. B. Natrium und Kalium und Ammoniumsalze und Salze von Aminen, die im Fachgebiet als pharmazeutisch verträglich bekannt sind, ein, z. B. Glycin, Ehtylendiamin, Cholin, Diethanolamin, Triethanolamin, Octadecylamin, Diethylamin, Triethylamin, 1-Amino-2-propanol-amino-2-(hydroxymethyl)propan-1-3-diol und 1-(3,4-Dihydroxyphenyl)-2-isopropyl-aminoethanol.
  • Für pharmazeutische Zwecke sollte die Teilchengröße des Pulvers für die Arzneistoffdispersion wünschenswerterweise nicht größer als 100 μm (Mikron) im Durchmesser sein, da größere Teilchen das Ventil oder die Düse des Behälters verstopfen können. Vorzugsweise sollte die Teilchengröße weniger als 25 μm (Mikron) im Durchmesser sein. Wünschenswerterweise sollte die Teilchengröße des fein verteilten festen Pulvers aus physiologischen Gründen weniger als 25 μm (Mikron) und vorzugsweise weniger als etwa 10 μm (Mikron) im Durchmesser betragen. Die Teilchengröße des Pulvers zur Inhalationstherapie sollte vorzugsweise im Bereich 2 bis 10 μm (Mikron) sein. Es gibt kein unteres Limit der Teilchengröße, mit Ausnahme des durch den Gebrauch, in welchem das Aerosolprodukt anzuwenden sein wird, auferlegten Limits.
  • Die Konzentration von jedem Medikament hängt von der gewünschten Dosierung ab, ist aber im Allgemeinen im Bereich 0,01 bis 5 Gew.-%.
  • Der suspendierte Arzneistoff sollte in der Aerosolformulierung unlöslich sein. Teilweise Löslichkeit des Arzneistoffes ist unerwünscht, da dies aufgrund des Ostwald-Reifens zu Kristallwachstum führen kann. Der gelöste Arzneistoff sollte in einen Temperaturbereich, dem das Produkt während der Aufbewahrung und der Verwendung wahrscheinlich ausgesetzt ist, vollständig in der Aerosolformulierung löslich sein.
  • Die erfindungsgemäße Formulierung umfasst Ethanol, welches im Allgemeinen in einer Menge von 2 bis 20 Gew.-% der Formulierung vorliegt.
  • Die Formulierungen können ein Tensid umfassen. Geeignete Tenside für Aerosolformulierungen sind gut bekannt und zum Beispiel in EPOA-0 372 777 offenbart. Bevorzugte Tenside schließen Ölsäure und Sorbitantrioleat ein. Vorzugsweise sind die Formulierungen frei von Tensid.
  • Das Treibmittel ist vorzugsweise ausgewählt aus P134a, P227 und Mischungen davon. Variationen der Konzentration von P134a und P227 in Mischungen erlaubt die Einstellung der Dichte der Aerosolformulierung, um sie der Dichte des suspendierten Arzneistoffes anzupassen. Die Dichteanpassung kann die Geschwindigkeit der Ablagerung oder des Aufrahmens der suspendierten Teilchen verringern. Variation der Konzentration eines der Adjuvantien kann auch zur Dichteanpassung beitragen.
  • Geeignete Arzneistoffe, die in der Aerosolformulierung leicht gelöst werden können, schließen Beclomethasondipropionat und Budesonid ein. Diese Arzneistoffe können in den Formulierungen vollständig in therapeutischen Mengen, z. B. 1 mg/ml in Anwesenheit einer relativ kleinen Konzentration an Ethanol, z. B. 8 Gew.-% oder weniger, gelöst werden. Arzneistoffe, wie zum Beispiel Flunisolid und Butixocortpropionat, erfordern höhere therapeutische Mengen, z. B. 6 mg/ml und können folglich größere Mengen an Ethanol benötigen, um eine stabile Formulierung herzustellen.
  • Bevorzugte Arzneistoffe, die in Suspension verwendet werden, schließen Salbutamolbase, Salbutamolsulphat, Terbutalinsulphat und Pirbuterolacetat ein.
  • Eine besonders bevorzugte Formulierung umfasst P134a und/oder P227, Salbutamolsulphat in Suspension, Beclomethasondipropionat in Lösung und genügend Ethanol, um das letztere in Lösung zu halten. Die Formulierung ist vorzugsweise frei von Tensiden. Im Allgemeinen wird das Salbutamolsulphat in einer Konzentration von 2 bis 5 mg/ml vorliegen und Beclomethasondipropionat wird in einer Konzentration von 1 bis 5 mg/ml vorliegen, und die Formulierung wird von 4 bis 15 Gew.-% Ethanol, vorzugsweise etwa 8 Gew.-% Ethanol umfassen.
  • Die Erfindung wird nun durch Bezugnahme auf die folgenden Beispiele veranschaulicht.
  • Beispiele 1 bis 21
  • Die in der folgenden Tabelle 1 beschriebenen Formulierungen wurden durch Zugabe zum Beclomethasondipropionat und Salbutamolsulphat in eine Trimline Dose (ein 100 ml Behälter) hergestellt. Das Ethanol wurde dann zugegeben und unter Verwendung eines Silverson-Mixers fünf Minuten lang homogenisiert. Ein nicht dosierendes Ventil wurde dann auf die Dose gefalzt, und das Treibmittel (P134a oder P227) wurde zugegeben. Die Formulierung wurde dann in einem Kryobad abgekühlt und nach Entfernen des Ventils in 10 ml Aluminiumgefäßen und 10 ml PET-Flaschen übertragen, die mit geeigneten Ventilen verschweißt wurden.
  • Figure 00100001
  • Die Ausflockungs- und Ablagerungs-/Aufrahmungsgeschwindigkeiten wurden mittels Zeitrafferphotographie visuell bestimmt.
  • Beispiele 1 bis 8
  • Beispiele 1 und 2 flockten wegen den größeren Konzentrationen des anwesenden Wirkstoff mit der schnellsten Geschwindigkeit aus.
  • Beispiele 7 und 8 bildeten Flocken mit der geringsten Geschwindigkeit, da die Formulierungen im Wesentlichen auf die Dichte abgestimmt waren.
  • Die Flockungsgeschwindigkeiten der Beispiele 3 bis 6 waren ähnlich, für die Beispiele 5 und 6 war sie ein wenig schneller als für die Beispiele 3 und 4.
  • Die Beispiele 1 bis 8 erschienen alle als eine weiße Suspension; die Beispiele 1 bis 6 sedimentierten graduell und die Beispiele 7 und 8 schäumten graduell auf.
  • Nach 3 Tage langem Stehen resuspendierten alle Formulierungen leicht durch leichtes Schwenken ohne dass Agglomerate oder Rückstände auf dem Boden des Fläschchens klebten.
  • Beispiele 9 bis 13
  • Alle Formulierungen sedimentierten. Es wurde beobachtet, dass ein Trend vorlag, der sich in Form von Erhöhung der Sedimentationsgeschwindigkeit mit Verringerung der Ethanolkonzentration zeigte.
  • Beispiel 14
  • Der Wirkstoff flockt aus und bleibt für etwa 1,5 Minuten in Suspension, während er beginnt, nach oben aufzurahmen. Nach 5 Minuten haben sich größere Flocken gebildet, die sehr langsam nach oben treiben.
  • Beispiel 15
  • Der Wirkstoff flockt aus und bleibt für etwa 1 Minute in Suspension, danach beginnen sich größere Flocken zu bilden. Die Ablagerung des Wirkstoffes ist sehr langsam und hat nach 5 Minuten noch nicht begonnen. Nach 25 Minuten haben sich sehr große Flocken gebildet, zum Teil ist der Wirkstoff noch immer in Suspension, wobei die Ablagerung beginnt.
  • Beispiel 16
  • Der Wirkstoff flockt aus und beginnt, große Flocken zu bilden, während er sich gleichzeitig ablagert. Nach 1 Minute ist die Ablagerung offensichtlich und wird nach 2 Minuten deutlich beobachtet.
  • Beispiel 17
  • Der Wirkstoff flockt aus und beginnt, große Flocken zu bilden, während er sich gleichzeitig ablagert. Die Ablagerung beginnt nach 30 Sekunden und wird nach 1 Minute deutlich beobachtet. Nach 2 Minuten hat sich fast der gesamte Wirkstoff am Boden abgesetzt. Die Flockungsgeschwindigkeit und die Ablagerungsgeschwindigkeit von Beispiel 17 ist der von Beispiel 16 sehr ähnlich und visuell nicht unterscheidbar.
  • Beispiel 18
  • Der Wirkstoff flockt aus und lagert sich gleichzeitig innerhalb einer Minute ab. Nach 2 Minuten hat sich der meiste Wirkstoff abgelagert mit einer kleinen Menge, die noch in Suspension vorliegt.
  • Beispiel 19
  • Der Wirkstoff flockt aus und lagert sich gleichzeitig innerhalb von 30 Sekunden ab. Nach 2 Minuten hat sich der meiste Wirkstoff abgelagert. Das Ablagerungsverfahren ist dem von Beispiel 18 sehr ähnlich und visuell nicht unterscheidbar. Die Ablagerungsgeschwindigkeit von Beispiel 19, das 10 % Ethanol enthält, ist ein wenig schneller als die von Beispiel 18, das 8 % Ethanol enthält. Die Dichte von Beispiel 18 (1170,0 mg/ml) ist näher auf Salbutamolsulphat abgestimmt als die Dichte von Beispiel 19 (1160,0 mg/ml).
  • Beispiel 20
  • Der Wirkstoff flockt nach 30 Sekunden aus und das Aufrahmen beginnt. Nach 1 Minute werden die Flocken größer und das Aufrahmen findet langsam statt. Nach 3,5 Minuten wird das Aufrahmen deutlich beobachtet, aber der Wirkstoff ist zum Teil noch immer in Suspension. Nach 15 Minuten ist das meiste vom Wirkstoff nach oben aufgerahmt geworden. Die gemachten Beobachtungen sind vergleichbar und gleich jenen, die bei der Formulierung von Beispiel 14 gemacht wurden, welches das gleiche Treibmittelsystem und die gleiche Dichte wie Beispiel 20 aufweist. Jedoch benötigt Beispiel 14 (das einen größeren BDP-Gehalt von 2 mg/ml aufweist) ein wenig länger, um aufzurahmen, wobei nach 30 Minuten der Wirkstoff zum Teil noch immer in Suspension vorliegt.
  • Beispiel 21
  • Der Wirkstoff flockt aus und lagert sich gleichzeitig nach etwa 30 Sekunden ab. Nach 1 Minute haben sich große Flocken gebildet, und Ablagerung findet deutlich statt. Nach 2 Minuten hat sich der meiste Wirkstoff abgelagert. Die gemachten Beobachtungen sind vergleichbar und gleich jenen, die bei der Formulierung von Beispiel 16 gemacht wurden, die das gleiche Treibmittelsystem und die gleiche Dichte aufweist. Die Ablagerungsgeschwindigkeit von Beispiel 16 (BDP-Gehalt von 2 mg/ml), ist schneller als die von Beispiel 21 (BDP-Gehalt von 1 mg/ml).
  • Beispiele 22 bis 26
  • Die Formulierungen, von der in der folgenden Tabelle 2 berichtet wird, wurden hergestellt.
  • Tabelle 2
    Figure 00140001
  • Alle Formulierungen wurden unter Verwendung des zuvor beschriebenen Verfahrens hergestellt, mit der Ausnahme von Beispiel 25, das unter Verwendung eines Silverson-Mixers für den Zeitraum von 10 Minuten statt der angegebenen 5 homogenisiert wurde.
  • Jede der Formulierungen wurde in durchsichtigen Plastikgefäßen geschüttelt, um eine gleichmäßige weiße homogene Suspension des Wirkstoffes zu geben.
  • Beispiel 22
  • Bei Schütteln flockt der Wirkstoff aus und beginnt, große Flocken zu bilden, während er sich gleichzeitig ablagert. Die Ablagerung wird nach ungefähr 30 Sekunden sichtbar und bei etwa 1 Minute deutlich beobachtet.
  • Beispiel 23
  • Bei Schütteln flockt der Wirkstoff aus und beginnt, große Flocken zu bilden, und das Aufrahmen beginnt. Nach 1 Minute werden die Flocken größer und steigen langsam an die Oberfläche. Das Aufrahmen kann deutlich nach ungefähr 10 Minuten beobachtet werden. Vollständiges Aufrahmen findet nach ungefähr 30 Minuten statt.
  • Beispiel 24
  • Bei Schütteln flockt der Wirkstoff aus und beginnt, große Flocken zu bilden, während er sich gleichzeitig ablagert. Die Ablagerung wird nach ungefähr 20 Sekunden sichtbar und bei etwa 1 Minute deutlich beobachtet.
  • Beispiel 25
  • Bei Schütteln flockt der Wirkstoff aus und beginnt, große Flocken zu bilden, während er sich gleichzeitig ablagert. Die Ablagerung wird nach ungefähr 30 Sekunden sichtbar und bei etwa 2 Minuten deutlich beobachtet. Die große Mehrheit des suspendierten Wirkstoffs lagert sich innerhalb von 3 Minuten ab, wobei eine kleine Menge an Wirkstoff noch immer in Suspension zurückgelassen wird, der sich schließlich nach ungefähr 45 Minuten ablagert.

Claims (14)

  1. Medizinische Aerosolformulierung, umfassend ein Treibmittel, Teilchen eines ersten Arzneistoffs, der in dem Treibmittel suspendiert ist, und einen zweiten Arzneistoff, der vollständig in der Aerosolformulierung aufgelöst ist, wobei, wenn der erste Arzneistoff Salbutamol oder ein Salz davon ist, und der zweite Arzneistoff Beclomethasondipropionat ist, die Formulierung 2 bis 5 mg/ml Salbutamolsulphat, 1 bis 5 mg/ml Beclomethasondipropionat, 4 bis 15 Gew.-% Ethanol umfasst, und das Treibmittel ausgewählt ist aus P134a, P227 und Mischungen davon, mit der Maßgabe, dass die Formulierung nicht eine Lösungsformulierung von Cyclosporin A in 1,1,1,2,3,3,3-Heptafluoropropan (P227) umfasst.
  2. Medizinische Aerosolformulierung nach Anspruch 1, in der das Treibmittel frei von FCKW-Treibmitteln ist.
  3. Medizinische Aerosolformulierung nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, in der das Treibmittel eines oder mehrere Hydrofluoroalkane umfasst.
  4. Medizinische Aerosolformulierung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, in der das Treibmittel ausgewählt ist aus P134a, P227 und Mischungen davon.
  5. Medizinische Aerosolformulierung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, die zusätzlich ein Adjuvans enthält, ausgewählt aus Kohlenwasserstoffen, Dimethylether und Alkoholen.
  6. Medizinische Aerosolformulierung nach Anspruch 5, in der das Adjuvans Ethanol ist.
  7. Medizinische Aerosolformulierung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, umfassend ein Tensid.
  8. Medizinische Aerosolformulierung nach Anspruch 7, in der das Tensid ausgewählt ist aus Sorbitantrioleat und Ölsäure.
  9. Medizinische Aerosolformulierung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, die frei von Tensiden ist.
  10. Medizinische Aerosolformulierung nach einem der vorhergehenden Ansprüchen, in der der erste Arzneistoff ausgewählt ist aus Salbutamol, Terbutalin, Pirbuterol und Salzen davon.
  11. Medizinische Aerosolformulierung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, in der der zweite Arzneistoff ausgewählt ist aus Beclomethasondiproprionat und Budesonid.
  12. Medizinische Aerosolformulierung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, in der der erste Arzneistoff Salbutamol oder ein Salz davon ist, und der zweite Arzneistoff Beclomethasondipropionat ist.
  13. Medizinische Aerosolformulierung nach Anspruch 12, die etwa 8 Gew.-% Ethanol umfasst.
  14. Medizinisches Produkt, umfassend einen Aerosolbehälter, der mit einem Abgabeventil ausgestattet ist, und enthaltend eine Aerosolformulierung nach einem der vorhergehenden Ansprüche.
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