DE69737749T2 - (-)-8-Ä(4-Amino-1-methylbutyl)aminoÜ-5-(3,4-dichlorophenoxy)-6-methoxy-4-methylchinolin-enthaltendes Medikament zur Behandlung parasitärer und opportunistischer Infektionen - Google Patents

(-)-8-Ä(4-Amino-1-methylbutyl)aminoÜ-5-(3,4-dichlorophenoxy)-6-methoxy-4-methylchinolin-enthaltendes Medikament zur Behandlung parasitärer und opportunistischer Infektionen Download PDF

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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine neue, enantiomerenreines (–)-8-[(4-Amino-1-methylbuyl)amino]-5-(3,4-dichlorphenoxy)-6-methoxy-4-methylchinolin enthaltende Zusammensetzung, welche bei der Behandlung von parasitären und opportunistischen Infektionen einsetzbar ist. Des Weiteren betrifft die vorliegende Erfindung die Verwendung dieser Zusammensetzung zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung von Pneumocystis carinii – Pneumonie (PCP), Toxoplasmose, Malaria, Trypanosomiasis und Leishmaniose in Säugetieren sowie zur Prävention vor PCP und Malaria in Säugetieren.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Parasitäre Krankheiten sind ein bedeutendes Gesundheitsproblem in der Welt. Aufgrund einer von vier Plasmodiumarten ist Malaria die am weitesten verbreitete parasitäre Krankheit, wobei von insgesamt 100 Millionen klinischen Fälle berichtet worden ist, welche zu jährlich mehr als 1 Million Toten geführt haben. Trypanosomiasis sind Krankheiten, welche durch Protozoen der Gattung Trypanosoma verursacht werden. Beim Menschen treten zwei Hauptformen dieser Krankheit auf: die afrikanische Trypanosomiasis (Schlafkrankheit) sowie die amerikanische Trypanosomiasis (Chagas-Krankheit). Etwa 16 bis 18 Millionen Menschen sind mit T. cruzi, der Ursache für amerikanische Trypanosomiasis, infiziert und es wird geschätzt, dass 50 Millionen Menschen in etwa 36 Ländern dem Risiko unterliegen, an afrikanischer Schlafkrankheit zu erkranken [Ann. Trop. Med. Parasitol. 85, 43 (1991) M. L. Ruiz et al.]. Leishmaniosen sind eine Gruppe von humanen parasitären Krankheiten, welche durch Protozoen der Gattung Leishmania verursacht werden und sich in drei Hauptformen manifestieren: kutan, mukokutan und viszeral. Hauptsächlich aufgrund von Leishmania donovani ist die viszerale Leishmaniose, sofern unbehandelt, tödlich. Derzeitige Therapien für diese und andere parasitäre Krankheiten leiden unter beträchtlichen Unzulänglichkeiten.
  • Zusätzlich zu der mit parasitären Infektionen verbundenen Morbidität und Mortalität sind mit Beginn der AIDS-Epidemie opportunistische parasitäre Krankheiten, wie beispielsweise Pneumocystis carinii – Pneumonie, Toxoplasmose und Cryptosporidiose, die Hauptursache für den Tod unter AIDS-Patienten in der Welt geworden. Die Nichtverfügbarkeit von sicheren und wirksamen Arzneimitteln und Arzneimittelresistenz haben die wirksame Behandlung all dieser Krankheiten erschwert.
  • Primaquin ist ein 8-Aminochinolin und das Arzneimittel der Wahl für die Radikalheilung von durch Plasmodium vivax und P. ovale verursachter rezidivierender Malaria [Drugs, 39, 160 (1990), D. M. Panisko et al., ibid 39, 337 (1990) J. S. Keystone] und dieses wird ebenfalls als prophylaktisches Mittel gegen alle Hauptformen von humaner Malaria eingesetzt [Am. J. Trop. Med. Hyg. (supp), 49(3), Abrs. 417(1990), J. K. Baird et al.]. Es wurde herausgefunden, dass dieses Arzneimittel in therapeutischen Dosen eine beträchtliche sporontozide und gametozide Aktivität aufweist [Military Med. 134, 802-819 (1969), K. H. Rieckmann et al.], aber eine sehr geringe Aktivität gegen Malariaparasiten in der Blutphase aufweist [Prog. Med. Chem., 28, 1 (1991) E. A. Nodiff et al.]. Ferner ist berichtet worden, dass Primaquin in Tiermodellen anderer parasitärer Krankheiten einschließlich Trypanosomiasis aktiv ist [PQ Activity vs. Trypanosoma, J. Parasit., 74, 748 (1988) R. E. McCabe]. Zusätzlich zu dessen Aktivität gegen über parasitären Infektionen ist Primaquin in Kombination mit Clindamycin erfolgreich zur Behandlung sowie für die Prophylaxe von Pneumocystis carinii – Pneumonie bei AIDS-Patienten eingesetzt worden [South, Med. J., 83, 403 (1990) R. Kay et al.; Lancet i, 1046 (1989) E. Toma et al.; Clin. Infect. Dis., 14: 183 (1992) G. S. Noskinm et al.]. Dieses Arzneimittel hat eine beträchtliche Aktivität gegenüber anderen, durch Parasiten, wie beispielsweise Trypanosoma [J. Parasit., 74, 748(1988) R. E. McCabe] und Leishmania [Am. J. Trop. Med. Hyg., 32, 753(1983) D. J. Berman et al.], verursachten Krankheiten gezeigt. Es gibt drei Berichte über die Verwendung von Primaquin für die Behandlung von Trypanosoma cruzi – Infektion bei Menschen [J. Parasit., 74, 748 (1988) R. E. McCabe]. Die Hauptbeschränkung von Primaquin und anderen 8-Aminochinolin-Antimalariamitteln ist, dass diese bei Individuen, welche an einem Glucose-6-Phosphatdehydrogenase-Mangel leiden, Methämoglobinämie [N. Engl. J. Med., 279, 1127 (1968) R. J. Cohen et al.] und Hämolyse [Arch. Intern. Med. 109, 209 (1962) A. R. Tarlov et al.] verursachen.
  • Über die Jahre sind mehrere Versuche unternommen worden, den therapeutischen Index von Primaquin gegenüber Malaria und Leishmania durch Modifikation seiner chemischer Struktur zu verbessern. Die Einführung von 4-Methyl- und 5-Phenoxygruppen [J. Med. Chem. 25, 1094 (1982) M. P. LaMontagne et al.; ibid, 25, 1097 (1982) E. A. Nodiff et al.] oder von Alkoxygruppen [J. Med. Chem. 30, 1193 (1987) E. H. Chen et al.] hat Analoga mit sehr viel überlegener schizontozider Gewebe- und Blutaktivität erzeugt. Allerdings haben Toxizitätsstudien gezeigt, dass diese Analoga auch ein größeres Potential für die Herstellung von Methämoglobin aufweisen [Fundam. Appl. Toxicol., 10, 270 (1988) J. Anders et al.]. Kürzlich hat LaMontagne [J. Med. Chem., 32, 1728 (1989) M. P. LaMontagne et al.] berichtet, dass die Einführung eines Methoxyls bei Position 2 des Chinolinringes die Toxizität einiger dieser Verbindungen, insbesondere die In duktion von Methämoglobin, ohne Verlust der Aktivität verringert. Basierend auf diesen Ergebnissen hat die US Armee ein 8-Aminochinolinderivat, nämlich WR-238,605, als einen potentiellen Ersatz für Primaquin für die Behandlung von rezidivierender Malaria ausgewählt [Pharm. Res., 8, 1505 (1991) R. P. Brueckner et al.].
  • Gleichermaßen hat die US Armee WR-6026, ein 4-Methylprimaquin-Analogum, als ein potentielles Arzneimittel für die Behandlung von Leishmaniose ausgewählt [Xenobiotica, 20, 31 (1990) LA. Shipley et al.]. Weil die Verbindung WR-6026 1978 als potentieller Kandidat für die Behandlung von Leishmaniose ausgewählt worden ist [Am. J. Trop. Med. Hyg., 27, 751 (1978) K. E. Kinnamon et al.], ist eine große Anzahl von 5-Phenoxy- oder von 5-Alkoxy-4-methylprimaquin-Analoga synthetisiert worden. Einige dieser Analoga haben in einer in vitro – Untersuchung eine höhere antileishmaniale Aktivität als WR-6026 gezeigt [Am. J. Trop. Med. Hyg., 32, 753 (1983) D. J. Berman et al.].
  • Nach dem ersten Bericht von Anti-Pneumocystis Aktivität von Primaquin in Kombination mit Clindamycin [Antimicrob. Ag. Chemotherap., 32, 807 (1988) S. F. Queener et al.] wurden andere 8-Aminochinoline bezüglich ihrer antipneumozystischen Aktivität untersucht [Antimicrob. Ag. Chemotherap., 34: 277 (1991) M. S. Bartlett et al.; ibid., 37, 2166 (1993) S. Queener] und es wurde herausgefunden, dass einige von diesen, selbst wenn alleine eingesetzt, gegenüber einer Kombination von Primaquin/Clindamycin überlegen sind.
  • Der Effekt der Isomerie auf die biologische Aktivität und auf die Toxizität ist gut dokumentiert. Allerdings hat dieses Phänomen in dem Fall von 8-Aminochinolinen wenig Aufmerksamkeit erlangt. Schmidt et al. [Antimicrob. Ag. Chemotherap., 12, 51 (1977) L. H. Schmidt] haben die relati ven kurativen und toxischen Aktivitäten von Primaquin und dessen d- und l-Isomeren in Mäusen und Rhesusaffen untersucht. Diese bestätigten einen früheren Bericht, dass d-Primaquin bei Mäusen ungefähr 4 mal toxischer als die l-Form war, dass allerdings bei Rhesusaffen, in dem die l-Form 3 bis 5 mal toxischer als das d-Primaquin war und wenigstens zweimal so toxisch wie racemisches Primaquin war, das entgegensetzte gilt. Es ist bedeutender, dass alle drei Formen von Primaquin, nämlich Bund l- und dl-, im Wesentlichen identische kurative Eigenschaften gegenüber Sporozoit induzierten P. cynomolgi – Infektionen zeigten. In Untersuchungen über den Stoffwechsel von d- und l-Isomeren ist gezeigt worden, das die metabolischen Geschwindigkeiten für die d- und l-Isomere unterschiedlich waren [J. Pharm. Sci., 77, 380 (1988) J. K. Baker et al.]. Einige andere Studien haben ebenfalls unterschiedliche Aktivitäten und Toxizitäten für die d- und l-Isomere gezeigt [Biochem. Pharmacol., 37: 4605 (1988) S. Agarwal et al.; FEBS Letts., 214, 29 1(1987) A. Brossi et al.].
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine neue, aktivere und weniger toxische Zusammensetzung für die Behandlung von parasitären und opportunistischen Infektionen und Krankheiten. Diese Zusammensetzung enthält ein enantiomerenreines Stereoisomer eines 8-Aminochinolin-Analogums mit der besten Aktivität und dem besten Toxizitätsprofil zur Behandlung und Prävention von Pneumocystis carinii – Pneumonie (PCP), von Toxoplasmose, von Malaria, von Trypanosomiasis und von Leishmaniose bei Säugetieren.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft Verbesserungen in der Chemotherapie von parasitären Erkrankungen durch die Auftrennung einer racemischen 8-Aminochinolinverbindung mit gewünschter Aktivität und gewünschten Toxizitätsprofilen zu reinen Enantiomeren sowie die Auswahl des reinen Enantiomers mit einem verbesserten therapeutischen und toxischen Profil für eine bessere Behandlung.
  • Es wurde überraschenderweise beobachtet, dass das (–)-Enantiomer von DN3-27-1 in dem Mausmodell von PCP eine beträchtlich höhere Aktivität als das (+)-Enantiomer aufwies. Es wird spekuliert, dass, das aktive Enantiomer für die beobachtete Aktivität von DN3-27-1 bei minimalen effektiven Dosen verantwortlich ist. Folglich umfasst die vorliegende Erfindung die Verwendung dieses (–)-Enantiomers zur Herstellung eines Arzneimittels für die verbesserte Behandlung von parasitären Infektionen und Erkrankungen einschließlich opportunistischer parasitären Infektionen und Erkrankungen.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Bei der experimentellen Untersuchung, welche zu der vorliegenden Erfindung geführt hat, haben die Anmelder 8-Aminochinolin-Analoga hergestellt und die antipneumozystischen, antitoxoplastischen, Antimalaria-(schizontozide Blutaktivität), antitrypanosomalen und antileishmanialen Aktivitäten von 8-Aminochinolin-Analoga untersucht, welche einige Verbindungen in ihrer Racematform, von denen kürzlich berichtet worden ist, dass diese gegenüber Malaria aktiv sind [J. Med. Chem., 25, 1094 (1982) M. P. LaMontagne et al.; ibid, 25, 1097 (1982) E. A. Nodiff et al.; J. Med. Chem., 30, 1193 (1987) E. H. Chen et al.], sowie einige neue Analoga in ihrer racemischen Form einschlossen. Die Auftrennung der Racemate lieferte enantiomerenreine Isomere, wobei herausgefunden wurde, dass diese verbesserte therapeutische und/oder Toxizitätsprofile aufweisen.
  • Die Verbindungen in der Tabelle 1 haben die nachfolgenden Formeln:
    Figure 00070001
    Primaquin, die Verbindungen 1 bis 4, WR-238,605 und WR-225,448 sind Referenzverbindungen.
  • Antimalaria-Aktivität:
  • Die schizontozide Blutaktivität von ausgewählten 8-Aminochinolinen (Tabelle 1) wurde wie zuvor beschrieben bestimmt. Die prophylaktische Effizienz von ausgewählten 8-Aminochinolinen wurde wie nachfolgend beschrieben bestimmt. Tabelle 1: Antimalaria-Aktivität von 8-Aminochinolinen: schizontozide Blutaktivität gegenüber P. berghei in Mäusen: 60 Tage überlebende Mäuse/infizierte und behandelte Mäuse.
    orale Dosis, mg/kg, Tag 1 (3) (Gesamtdosis, 4 (12) mg/kg) 16 (48) 64 (192)
    Verbindung #
    Primaquin 0/7 0/7 1/7 3/7
    DN 3-27-1 7/7 7/7 7/7 7/7
    1 4/7 7/7 7/7 1/7
    2 6/7 7/7 7/7 5/7
    3 2/7 7/7 7/7 6/7
    4 7/7 7/7 4/7 0/7
    WR-225,448 7/7 7/7 7/7 4/7
    WR-238,605 0/7 1/7 7/7 1/7
    Kontrolle 0/7
  • DN3-27-1 ist am aktivsten und ebenfalls am wenigsten toxisch (keine Maus zeigte bei der höchsten getesteten Dosis Toxizität). Diese Verbindung hat ebenfalls bei der subkutanen Verabreichungsroute eine exzellente Aktivität [J. Med. Chem., 25, 1094 (1982) M. P. LaMontagne et al.] (Siehe Tabelle 2) sowie eine höhere radikal-kurative Aktivität (Tabelle 3) als Primaquin gezeigt [J. Med. Chem. 25, 1094 (1982) M. P. LaMontagne et al.]. Tabelle 2: Suppressive Antimalaria-Aktivität von DN3-27-1: Schizontozide Blutaktivität gegenüber P. berghei in Mäusen (J. Med. Chem., 2 5, 1094 (1982) M. P. LaMontagne et al.) Subkutan als einzelne Dosis Infizierte und behandelte Mäuse/60 Tage überlebende Mäuse.
    Verbindung Dosis, mg/kg
    5 10 20 40 80 160 320 640
    DN3-27-1 5/4 5/5 5/5 5/5 5/5 5/5 5/5 5/5
    Kontrolle 0/5
  • Mäuse wurden mit einer einzelnen, 72 Stunden nach der Infektion subkutan verabreichten Dosis der Verbindung behandelt. Die Anzahl der Heilungen ist die Anzahl der von fünf überlebenden Mäuse 60 Tage nach der Infektion. Tabelle 3: Radikal-kurative Antimalaria-Aktivität von DN3-27-1: gegenüber P. cunomolgi in Rhesusaffe (J. Med. Chem., 2 5, 1094 (19821 M. P. LaMontagne et al.) Oralmehrfachdosis Infizierte und behandelte/geheilte Affen.
    Verbindung Dosis, mg/kg/Tag; (X7)
    0,1 0,316 1,0
    DN3-27-1 0/3 1/2 3/3
    Primaquin 0/2 1/2
  • Primaquin ist wirksam als ein prophylaktisches Mittel gegen Malaria eingesetzt worden. Mehrere Verbindungen wurden bezüglich deren oralen prophylaktischen Aktivität untersucht. Mäuse, welche mit einer einzelnen Dosis von 2 mg/kg der Verbindung DN3-27-1 innerhalb einer Zeitspanne von 2 Tagen vor der Infektion bis 2 Tage nach der Infektion behandelt worden sind, waren vollständig vor Malaria geschützt (Tabelle 4). Tabelle 4: Prophylaktische Aktivität von DN3-27-1. Infizierte und Mäuse und behandelte, 60 Tage überlebende Mäuse.
    Behandlungstag Dosis, mg/kg
    2 8 32 128
    –3 0/5 5/5 5/5 5/5
    –2 5/5 5/5 5/5 5/5
    –1 5/5 5/5 5/5 5/5
    1 5/5 5/5 5/5 5/5
    2 5/5 5/5 5/5 5/5
    Tabelle 5: Prophylaktische Antimalaria-Aktivität von DN3-27-1-Enantiomeren (einzelne Dosis von 2 mg/kg) (bezüglich X- und -Enantiomer, siehe Seiten 22 und 23)
    Verbindung Tag der Behandlung 60 Tage überlebende Mäuse/infizierte und behandelte Mäuse
    DN3-27-1 –5 0/5
    X Enantiomer –5 0/5
    Y Enantiomer –5 0/5
    DN3-27-1 –4 0/5
    X Enantiomer –4 0/5
    Y Enantiomer –4 0/5
    DN3-27-1 –3 0/5
    X Enantiomer –3 0/5
    Y Enantiomer –3 0/5
    DN3-27-1 –2 0/5
    X Enantiomer –2 0/5
    Y Enantiomer –2 1/5
    DN3-27-1 2 2/5
    X Enantiomer 2 0/5
    Y Enantiomer 2 5/5
    Kontrollen 0/5
  • Antipneumozystische Aktivität
  • Primaquin in Kombination mit Clindamycin wird derzeit für die Behandlung und als Prophylaxe von P. carinii – Pneumonie in AIDS-Patienten eingesetzt [South. Med. J. 83, 403 (1990) R. Kay et al., Lancet i, 1046 (1989) E. Toma et al., Clin. Infect. Dis., 14: 183 (1992) G. S. Noskinm et al.]. Einige der 8-Aminochinoline, insbesondere solche mit einer 4-Methyl- und 5-Phenoxy- oder -Alkoxygruppe, haben verglichen mit Primaquin, wenn alleine untersucht, überlegene in vivo – antipneumozystische Aktivität bei Mäusen gezeigt [Antimicrob. Ag. Chemotherap., 34: 277 (1991) M. S. Bartlett et al., ibid, 37, 2166 (1993) S. Queener]. DN3-27-1 wurde durch die nachfolgend beschriebenen Verfahren bezüglich der in vitro (Tabelle 6) und der in vivo (Tabelle 7) antipneumozystischen Aktivität untersucht. Tabelle-6: In vitro antipneumozystische Aktivität von DN3-27-1
    Konzentration (μg/ml) % Kontrolle am Tag 7
    10 3,2
    1,0 40,5
    0,1 76,7
    Tabelle 7: Orale antipneumozystische Aktivität von DN3-27-1 in Mäusen Anzahl der Tiere mit Organismen nach der Behandlung/Anzahl der behandelten Tiere.
    Verbindung Dosis: mg/kg/Tag (×21) Giesma-Färbung Silber-Färbung
    DN3-27-1 1,2 1/10 1/10
    TMP/SMX 50/250 1/10 1/10
    Kontrolle 10/10 10/10
  • Enantiomere von Primaquin wurden hergestellt und bezüglich ihrer antipneumozystischen Aktivität untersucht. Ein Enantiomer zeigte eine signifikant größere Aktivität als das andere. Tabelle 8: Orale Anti-Pneumocystis carinii Aktivität von Primaquin in Mäusen (Referenz) Anzahl von Tieren mit Organismen nach der Behandlung/Anzahl von behandelten Tieren
    Verbindung Dosis: mg/kg/Tag (×21) Giesma-Färbung
    Primaquin 10 5/10
    (+) Enantiomer 10 1/10
    (–) Enantiomer 10 10/10
    Primaquin 5 10/10
    (+) Enantiomer 5 7/10
    (–) Enantiomer 5 10/10
    Primaquin 2 10/10
    (+) Enantiomer 2 10/10
    (–) Enantiomer 2 10/10
    TMP/SMX 50/250 1/10
    Kontrolle 10/10
  • Antileishmaniale Aktivität
  • DN3-27-1 hat eine in vitro-Aktivität bei sehr niedrigen Konzentrationen gegenüber einer Vielzahl von Stämmen von Leishmania gezeigt. Tabelle 9: In vitro Anti-Leishmania-Aktivität von DN3-27-1
    Verbindung Organismus Giesma-Zahlen
    Keine (Kontrolle) L. mexicana amazonensis 15,10 ± 2,18
    DN-3-27-1 10 μg/ml L. mexicana amazonensis 1,30 ± 0,38
    Keine (Kontrolle) L. donovani Chagasi PP75 6,35 ± 0,68
    DN-3-27-1 50 ng/ml L. donovani Chagasi PP75 0,95 ± 0,27
    DN-3-27-1 150 ng/ml L. donovani Chagasi PP75 0,10 ± 0,03
    DN-3-27-1 450 ng/ml L. donovani Chagasi PP75 0,00 ± 0,00
    Atovaquon 1350 ng/ml L. donogani Chagasi PP75 5,05 ± 0,21
  • Antitoxoplasma-Aktivität
  • Eine vorläufige in vitro Untersuchung von DN3-27-1 gegenüber Toxoplasma gondii zeigte, dass es eine Aktivität von ungefähr 50 μM aufwies.
  • Antitrypanisonale Aktivität: Tabelle 10
  • Verbindungen wurden gegenüber als Blutformen in HMI-18 gewachsenen Trypanosomisolaten (Hirumi H., Hirumi, K. 1989) untersucht. Eine kontinuierliche Kultivierung von Trypanosoma brucei Blutstrom bildet sich in einem Medium, dass eine geringe Konzentration an Serumprotein ohne Versorgungszellschichten (J. Parasitol. 75: 985-989) enthaltend 20% Pferdserum enthält. Täglich wurden Hämocytometerzählungen oder Coulter-Zählungen durchgeführt und die IC50-Werte wurden nach 48 Stunden bestimmt.
    IC50(μM)
    EATRO KETRI 243 269
    Lab 110 243As103
    X 8,3 36 34 37,0
    Y 13,5 17,5 11 27,0
    DN3-27-1 9,4 10,9 29 5,0
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich folglich auf die Erkenntnis, dass das (–)-Enantiomer von DN3-27-1 bei der Behandlung von parasitären und opportunistischen Infektionen und Erkrankungen eine signifikant höhere Aktivität und niedrigere Toxizität als das andere Enantiomer aufweist. Die vorliegende Erfindung betrifft die reinen (–)-Enantiomere von DN3-27-1 und auch die Verwendung dieser Verbindung als ein Arzneimittel, wenn mit einem akzeptablen pharmazeutischen Träger kombiniert, bei der Behandlung von parasitären und opportunistischen Infektionen und Erkrankungen. Die vorliegende Zusammensetzung kann ebenfalls als Prophylaxemittel für die Prävention von parasitären oder opportunistischen Infektionen oder Erkrankungen eingesetzt werden.
  • Die antiparasitäre Aktivität der Zusammensetzung wies beispielsweise Antimalaria-Aktivität und antipneumozystische Aktivität auf. Auf jeden Fall würde die Zusammensetzung unter Verwendung dieser Menge an enantiomerenreinem (–)-DN3-27-1, welche eine wirksame Menge ist, um die gewünschte antiparasitäre oder antiinfektiöse Aktivität zu erhalten, eingesetzt werden.
  • Gemäß einer speziellen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird vorgeschlagen, (–)-8-[(4-Amino-1-methylbutyl)amino]-5-(3,4-dichlorphenoxy)-6-methoxy-4-methylchinolin (Y) zur Behandlung von Pneumocystis carinii – Pneumonie (PCP), Toxoplasmose, Malaria, Trypanosomiasis oder Leishmaniose zu verwenden.
  • Figure 00160001
  • Die Verabreichung der Verbindung gemäß der vorliegenden Erfindung kann parenteral, oral, intravenös, intramuskulär, subkutan, intrapleural, intrathecal, intraperitoneal, als Aerosol oder transdermal erfolgen, um den gewünschten antiparasitären Effekt zu erreichen. Wenn oral verabreicht, können die Verbindungen gemäß der vorliegenden Erfindung in der Form von Tabletten (einzeln oder mehrschichtig, beschichtet oder unbeschichtet), Kapseln oder Dragees vorliegen. Diese orale Formulierungen können mit einem festen Hilfsstoff, wie beispielsweise Laktose, Saccharose, Stärke, mikrokristalliner Zellulose, Magnesiumstearat oder Talk, vermischt werden. Wenn die parenterale Verabreichung angezeigt ist, kann eine wässrige Lösung oder eine fettige Formulierung des Mittels eingesetzt werden. Wässrige Lösungen können entweder mit oder ohne Puffer in Wasser, in physiologischer Salzlösung, in Ringer-Lösung oder dergleichen hergestellt werden. Eine fettige Formulierung kann in natürlichen Ölen (beispielsweise Erdnussöl oder Olivenöl) oder in Benzylbenzoat hergestellt werden.
  • Die tatsächliche Dosismenge, welche verabreicht wird, kann durch physikalische und physiologische Faktoren, wie beispielsweise das Körpergewicht, den Ernst der Bedingung und die Ideopathie des Patienten, be stimmt werden. Unter Berücksichtigung dieses kann die Dosierung von (–)-DN3-27-1 für ein bestimmtes Subjekt und/oder der Behandlungsweg leicht bestimmt werden.
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf enantiomerenreines (–)-8-[(4-Amino-1-methylbutyl)amino]-5-(3,4-dichlorphenoxy)-6-methoxy-4-methylchinolin((–)-DN3-27-1).
  • Die Enantiomerenauftrennung liegt innerhalb des Fachwissens. Ein bevorzugtes Verfahren der vorliegenden Erfindung ist die Derivatisierung mit (R)(+)-α-Methylbenzylisocyanat und die Auftrennung unter Verwendung von C-18 Umkehrphasensäulenchromatographie oder fraktionierter Kristallisation. Ein anderes bevorzugtes Verfahren bei der vorliegenden Erfindung ist die Derivatisierung mit S(–)-α-Methylbenzylisocyanat und die Auftrennung unter Verwendung von C-18 Umkehrphasensäulenchromatographie oder fraktionierter Kristallisation.
  • Ein allgemeines Reaktionsschema für die Herstellung von DN3-27-1 sowie der enantiomerenreinen Verbindungen ist wie folgt:
    Figure 00180001
  • Um die vorliegende Erfindung und die Vorteile hiervon weiter zu illustrieren, werden die nachfolgenden spezifischen Beispiele wiedergegeben.
  • In den nachfolgenden Beispielen sowie an anderer Stelle in dieser Beschreibung sind alle Temperaturen in Grad Celsius (°C) wiedergeben.
  • Reaktionen für die Herstellung von DN3-27-1 und die Verbindungen X und Y
  • 2-Nitro-4-methoxy-5-(3,4-dichlorphenoxy)acetanilid
  • Eine Lösung von 50 g 3,4-Dichlorphenol (0,307 mol) und 20,2 g 85% KOH (0,307 mol) in 250 ml trockenem DMF wurde einer 67,6 g Lösung von 2-Nitro-4-Methoxy-5-chloracetanilid (0,275 mol) in 250 ml DMF bei 120 °C unter Rühren in Stickstoffatmosphäre zugegeben. Nachdem die Zugabe komplettiert war, wurde die Reaktionsmischung für weitere 5 Stunden bei dieser Temperatur gerührt. Die Reaktionsmischung wurde unter Rühren in kaltes Wasser gegossen. Das resultierende Präzipitat wurde durch Filtration abgetrennt und wurde aus Chloroform/Methanol kristallisiert, um 84 g des Produkts 2-Nitro-4-methoxy-5-(3,4-dichlorphenoxy)acetanilid zu ergeben.
  • 2-Nitro-4-methoxy-5-(3,4-dichlorphenoxy)anilinhydrochlorid
  • Eine Mischung von 84 g 2-Nitro-4-methoxy-5-(3,4-dichlorphenoxy)acetanilid (0,22 mol) sowie 100 ml konzentrierter HCl in 11 Ethanol wurde für 5 Stunden unter Rückfluss erhitzt. Das Lösemittel wurde unter Vakuum entfernt und das erhaltene Produkt wurde ohne weitere Aufreinigung in der nächsten Reaktion eingesetzt.
  • 5-(3,4-Dichlorphenoxy)-6-methoxy-4-methyl-8-nitrochinolin
  • Eine Mischung von 83 g 2-Nitro-4-methoxy-5-(3,4-dichlorphenoxy)anilinhydrochlorid (0,22 mol), Polyphosphorsäure in 250 ml 85% Phosphorsäure wurde in einer Stickstoffatmosphäre auf 110 bis 120 °C erhitzt und 32,17 g Methylvinylketon (0,46 mol) wurden tropfenweise unter heftigem Rühren zugegeben. Nachdem die Zugabe beendet war, wurde die Mischung gerührt und für weitere 4 Stunden bei 110 bis 120 °C gehalten. Es wurden weitere 14 g Methylvinylketon (0,2 mol) zugegeben und die Mischung wurde für weitere 4 Stunden erhitzt. Die Reaktionsmischung wurde in eiskalte Natriumhydroxidlösung (pH 10 bis 12) gegossen und über Nacht stehengelassen. Das resultierende Präzipitat wurde durch Filtration abgetrennt oder getrocknet. Der Feststoff wurde in Chloroform gelöst und mit Aktivkohle vermischt und durch ein Celitbett filtriert. Das Celitbett wurde mit Chloroform gewaschen und das Filtrat wurde unter Vakuum auf 400 ml konzentriert und mit Methanol verdünnt, bis eine Trübung auftrat, und über Nacht stehen gelassen. Das gebildete kristalline Produkt wurde durch Dekantieren abgetrennt und aus Chloroform kristallisiert, um 8 g reines Produkt, 5-(3,4-Dichlorphenoxy)-6-methoxy-4-methyl-8-nitrochinolin, zu ergeben. Die vermischten Filtrate wurden bis zur Trockenheit verdampft und der Rest wurde über Silikagel mit 30% Chloroform in Hexan chromatographiert, um eine Fraktion zu ergeben, aus welcher das Produkt kristallisiert wurde (Chloroform/Methanol), um 13 g des Produkts zu ergeben.
  • 8-Amino-5-(3,4-dichlorphenoxy)-6-methoxy-4-methylchinolin
  • Zu einer Mischung von 13 g 5-(3,4-Dichlorphenoxy)-6-methoxy-4-methyl-8-nitrochinolin und 800 mg 10% Pd auf Kohlenstoff in 500 ml Ethanol wurden 20 ml 98% Hydrazinhydrat unter Rühren portionsweise zugege ben. Nachdem die Zugabe beendet war, wurde die Reaktionsmischung für 6 Stunden unter Rückfluss erhitzt. Die Reaktionsmischung wurde, während diese heiß war, filtriert und verdampft. Der Rest wurde zwischen Wasser und Ethylacetat aufgeteilt, die organische Schicht wurde mit Wasser gewaschen, getrocknet und verdampft, um 12,4 g kristallines Produkt zu ergeben, welches ohne weitere Reinigung bei der nächsten Reaktion eingesetzt wurde.
  • 5-(3,4-Dichlorphenoxy)-6-methoxy-1-methyl-8-[(4-phthalimido-1-methylbutyl)amino]chinolin
  • Eine Mischung von 12,4 g 8-Amino-5-(3,4-dichlorphenoxy)-6-methoxy-4-methylchinolin (36 mM) und 11,6 g 4-Oxo-1-phtalimidopentan (50 mM) in Eisessig wurde für 15 Minuten unter Stickstoff gerührt und 2,6 g Natriumborhydrid (70 mM) wurden portionsweise unter Aufrechterhaltung der Temperatur bei 25 bis 35 °C zugegeben. Nach der Zugabe wurde die Reaktionsmischung für 30 Minuten gerührt und dann in eine eiskalte Lösung von konzentriertem Natriumhydroxid gegossen. Das resultierende Präzipitat wurde filtriert und über Silikagel chromatographiert. Die Elution mit Hexanen:Ethylacetat 90:10 ergab das erwartete Produkt 5-(3,4-Dichlorphenoxy)-6-methoxy-4-methyl-8-[(4-phthalimido-1-methylbutyl)amino]chinolin, welches aus Ether kristallisiert wurde, um 12,4 g (22 mM) eines gelben kristallinen Produkts zu ergeben.
  • 8-[(4-Amino-1-methylbutyl)amino]-5-(3,4-dichlorphenoxy)-6-methoxy-4-methylchinolin.
  • Eine Mischung von 12,2 g 5-(3,4-Diochlorphenoxy)-6-methoxy-5-methyl-8-[(4-phthalimido-1-methylbutyl)amino]chinolin (21,6 mM) und 4 ml 98% Hydrazinhydrat in 500 ml Ethanol wurde für 5 Stunden unter Rückfluss erhitzt. Die Reaktionsmischung wurde unter Vakuum verdampft und der Rest wurde zwischen 400 ml 10% Kaliumhydroxid und 400 ml Ethylacetat aufgeteilt. Die organische Schicht wurde zweimal mit 300 ml 10% Kaliumhydroxid gewaschen, dann viermal mit Wasser gewaschen, mit wasserfreiem Natriumsulfat getrocknet und verdampft. Der Rest wurde in der nächsten Reaktion ohne weitere Reinigung eingesetzt.
  • 8-[{4-(N-(R)-1-Phenylethylcarbamoyl)-1-methylbutyl}amino]-5-(3,4-dichlorphenoxy)-6-methoxy-4-methylchinolin
  • Zu einer gerührten Lösung von 8 g (18,4 mM) 8-[(4-Amino-1-methylbutyl)amino]-5-(3,4-dichlorphenoxy)-6-methoxy-4-methylchinolin in Toluol bei 10 °C wurden tropfenweise 2,98 g (20,3 mM) (R)(+)-α-Methylbenzylisocyanat zugegeben. Die Mischung wurde für 30 Minuten gerührt und dann wurde das Lösemittel unter Vakuum verdampft und der Rest wurde in 200 ml Ethylacetat gekocht und filtriert. Das Ethylacetat in löslicher Fraktion wurde zweimal aus Ethylacetat kristallisiert, um 1,2 g eines Diastereoisomers (I) in reiner Form zu ergeben.
  • Die ethylacetatlösliche Fraktion wurde viermal aus Methanol umkristallisiert, um das andere Diastereoisomer (II) in reiner Form (420 mg) zu ergeben.
  • (–)-8-[(4-Amino-1-methylbutyl)amino]-5-(3,4-dichlorphenoxy)-6-methoxy-4-methylchinolinsuccinat (Y)
  • Eine Mischung von 800 mg Diastereomer I 8-[{4-(N(R)-1-Phenylethylcarbamoyl)-1-methylbutyl}amino]-5-(3,4-dichlorphenoxy)-6-methoxy-4-methylchinolin und 8 g 85% Kaliumhydroxid in 80 ml n-Butanol wurde unter Stickstoff für 30 Stunden unter Rückfluss erhitzt. Das Lösemittel wurde unter Vakuum verdampft und der Rest wurde zwischen Ethylacetat und Wasser aufgeteilt. Die Ethylacetatschicht wurde abgetrennt und die wässrige Schicht wurde mit Ethylacetat extrahiert. Die kombinierten Ethylacetatschichten wurden viermal mit Wasser gewaschen, über wasserfreiem Natriumsulfat getrocknet und verdampft. Der erhaltene Klebstoff wurde über basischem Aluminiumoxid chromatographiert und mit Ethylacetat: Methanol eluiert, was 462 mg an 8-[(4-Amino-l-methylbutyl)amino]-5-(3,4-dichlorphenoxy)-6-methoxy-4-methylchinolin (1,06 mM) ergab. Dieses wurde in 10 ml Ethanol enthaltend 126 mg Bernsteinsäure gelöst, mit 30 ml Diethylether verdünnt und über Nacht bei 4 °C stehengelassen. Der resultierende Feststoff wurde durch Filtration abgetrennt, um 373 mg (–)-8-[(4-Amino-1-methylbutyl)amino]-5-(3,4-dichlorphenoxy)-6-methoxy-4-methylchinolinsuccinat zu ergeben.
  • (+)8-[(4-Amino-1-methylbutyl)amino]-5-(3,4-dichlorphenoxy)-6-methoxy-4-methylchinolinsuccinat (X) (Referenz)
  • Eine Mischung von 285 mg Diastereomer II 8-[{4-N(R)-1-Phenylethylcarbamoyl)-1-methylbutyl}amino]-5-(3,4-dichlorphenoxy)-6-methoxy-4-methylchinolin und 3 g 85% Kaliumhydroxid in 30 ml n-Butanol wurde für 30 Stunden unter Stickstoff unter Rückfluss erhitzt. Das Lösemittel wurde unter Vakuum verdampft und der Rest wurde zwischen Ethylacetat und Wasser aufgeteilt. Die Ethylacetatschicht wurde abgetrennt und die wässrige Schicht wurde mit Ethylacetat extrahiert. Die kombinierten Ethylacetatschichten wurden viermal mit Wasser gewaschen, über wasserfreiem Natriumsulfat getrocknet und verdampft. Der erhaltene Klebstoff wurde über basischem Aluminiumoxid chromatographiert und mit Ethylacetat: Methanol eluiert, was 157 mg (0,36 mM) 8-[(4-Amino-1-methylbutyl)amino]-5-(3,4-dichlorphenoxy)-6-methoxy-4-methylchinolin ergab. Dieses wurde in 10 ml Ethanol enthaltend 43 mg (0,36 mM) Bern steinsäure gelöst, mit 30 ml Diethylether verdünnt und bei 4 °C über Nacht stehengelassen. Der resultierende Feststoff wurde durch Filtration abgetrennt, um 158 mg (+)-8-[(4-Amino-1-methylbutyl)amino]-5-(3,4-dichlorphenoxy)-6-methoxy-4-methylchinolinsuccinat zu ergeben. Die nach der Derivatisierung mit (R)(+)-α-Methylbenzylisocyanat erhaltenen Diastereomere wurden ebenfalls unter Verwendung von C-18 Umkehrphasensäulenchromatographie abgetrennt. Dieses HPLC Analyseverfahren und Protonen-NMR-Spektroskopie wurden eingesetzt, um die Reinheit der Diastereomere zu bestimmen.
  • HPLC-Analyse. Die Ausstattung bestand aus einem Waters LC Modul I, einem Multisolvent Zuführungssystem, einem Waters 715 Autoinjektor, einer Waters Pumpe 600, einem bei 254 nm betriebenen Waters UV Detektor 486 (Millipore Corporation, Waters Chromatography Division, Milford, MA) und einem Computer (NEC power mate 386/33i, Millennium 2000) für die Steuerung des analytischen Systems, die Datensammlung und das Prozessieren.
  • Die Chromatographie wurde unter Verwendung von Waters Resolve® (5 μ kugelförmig, 3,9 × 30 mm) C-18 Umkehrphasensäule und Acetonitril: Tetrahydrofuran: 85% Milchsäure (76,5:13,5:10) mobilen Phase bei einer Flussrate von 2 ml/Min. durchgeführt. Die Verbindungen wurden unter Verwendung eines UV Detektors, welcher bei 254 nm arbeitete, detektiert.
  • (+) und (–) Primaquin (Referenz)
  • Primaquin wurde von Aldrich Chemical Co. (Milwaukee, WI) gekauft und unter Verwendung der von Carroll et al. beschriebenen Prozedur [J. Med. Chem. 21, 326 (1978), F. I. Carroll et al.] in (+) und (–)-Enantiomere aufgetrennt.
  • BIOLOGISCHE UNTERSUCHUNGSVERFAHREN BEI TIEREN
  • Schizontozider Bluttest (Trophozoit induzierte Plasmodium berghei-Infektion in Mäusen, Universität von Miami, Testsystem: Thompsontest)
  • Die Arzneimittel wurden in 0,5% Hydroxyzellulose, 0,1% Tween 80 vermischt und an den Tagen 3, 4 und 5 nach der Infektion oral b.i.d. verabreicht. Männliche und weibliche CD-1 Mäuse, welche 5 Wochen alt waren, wurden mit 5 × 104 Erythrozyten, welche mit dem Plasmodium berghei KBG-173 mm Stamm parasitiert worden sind, infiziert. An dem Tag +6 und danach wöchentlich bis zum Tag +60 wurden Blutfilme entnommen. An dem Tag +6 nach der Infektion wurden die Parasitämie und der SD90-Wert (Dosis, welche in den behandelten Gruppen verglichen mit den infizierten, nicht behandelten Kontrollen 90% der Parasiten unterdrückt) berechnet. Die Mortalitätsdaten wurden für 60 Tage in Tabellen erfasst, wobei alle an diesem Tag überlebenden Mäuse, welche blutfilmnegativ waren, als geheilt betrachtet worden sind.
  • Die Verbindungen X und Y wurden in drei Dosismengen 4, 1 und 0,25 mg/kg Körpergewicht pro Tag untersucht. Die Aktivität dieser Verbindungen wurde mit der unbehandelten Kontrolle und mit dem "Racemat", welches eine Mischung von gleichen Mengen jedes Enantiomers X und Y ist, verglichen. In unbehandelten Kontrollen trat der Tod innerhalb von 8 bis 9 Tagen ein. Die Verbindungen, welche gegenüber Plasmodium berghei-Infektion wirksam waren, erhöhten die durchschnittliche Überlebenszeit der infizierten Tiere verglichen mit den unbehandelten Kontrollen. Mäuse, welche nach dreißig Tagen noch lebten, und in ihrem Blut frei von Parasiten waren, wurden als geheilt betrachtet.
  • Die Wirksamkeit des Arzneimittels wird durch Anzahl der Heilungen an dem Ende eines 30-Tageszeitraums und durch den Anstieg der durchschnittlichen Überlebenszeit gegenüber der Kontrolle (ΔMST) bestimmt. Der Effekt der Testarzneimittel könnte ebenfalls durch die Verminderung der Parasitämie (Prozentzahl der roten Blutkörperzellen, welche mit Parasiten detektiert worden sind) über die unbehandelte Kontrolle an dem Tag 6, ein Tag, nachdem die Behandlung beendet ist, bestimmt werden. Beide diese Verfahren ergeben praktisch identische Ergebnisse. Wenn die Dosis der Testverbindungen ungeeignet war, werden sich nach einer anfänglichen Klärung restliche Parasiten multiplizieren und wird innerhalb von dreißig Tagen ein Rückfall auftreten. Die schizontoziden Blutaktivitäten (Unterdrücken der Antimalaria) von X und Y und Racemat gegenüber P. berghei in Mäusen sind in der Tabelle 11 dargestellt.
  • Prophylaktischer Test
  • Arzneimittel wurden in 0,5% Hydroxyzellulose, 0,1% Tween 80 vermischt und entweder am Tag 5, 4, 3, 2 oder 1 vor der Infektion oder 1 oder 2 Tage nach der Infektion oral b.i.d. verabreicht. Männliche oder weibliche CD-I Mäuse, welche 5 Wochen alt waren, wurden mit 5 × 104 mit dem Plasmodium berghei KBG-173 mm Stamm parasitierten Erythrozyten infiziert. An dem Tag +6 und danach wöchentlich bis zum Tag +30 wurden Blutfilme entnommen. Die Mortalitätsdaten wurden für 30 Tage in Tabellen erfasst, wobei alle zu dieser Zeit überlebenden Mäuse, welche blutfilmnegativ waren, als geheilt betrachtet wurden. Die prophylaktischen Aktivitäten von X, Y und dem Racemat gegenüber P. berghei in Mäusen sind in der Tabelle 5 dargestellt.
  • Anti-Pneumocystis carinii-Test (induzierte Pneumocystis carinii-Infektion in Mäusen)
  • Dieser Test wurde so ausgerichtet, um die Wirksamkeit der Testvebindungen für die Behandlung von Pneumocystis carinii-Pneumonie in immunounterdrückten Tieren zu untersuchen.
  • Es wurden Virus- und Pneumocystis carinii-freie Mäuse eingesetzt. Die Tiere erhielten 23% Protein enthaltende Standardnahrung und erhielten ebenfalls mit dem Trinkwasser Tetracyclin (0,5 mg/ml).
  • Die Tiere wurden mit 1,2 mg/kg oder mit 4,8 mg/kg Dexamethason in Trinkwasser immunounterdrückt und 7 bis 14 Tage alte Tiere wurden transtracheal mit P. carinii inokuliert und wurden weiterhin mit immunosuppressiven Mitteln behandelt. Für die transtracheale Inokulation wurden die Tiere intramuskulär mit 0,02 ml Ketamin-Cocktail enthaltend Ketaminhydrochlorid (80,0 mg/ml), Atropin (0,38 mg/ml) und Acepromazin (1,76 mg/ml) narkotisiert und ein Schnitt von ungefähr 1 cm wurde über der Luftröhre angefertigt, welcher dann durch eine Sektion freigelegt worden ist. Es wurden das Inokulum von 106 Organismen in 0,05 ml und 0,4 ml Luft sequentiell injiziert. Diese Wunde wurde mit einer einzelnen Klammer geschlossen. Die Tiere wurden weiterhin mit immunosuppressiven Mitteln behandelt. 3 Wochen nach der Inokulation wurde die Behandlung begonnen und diese für drei Wochen fortgeführt. Die Verbindungen X und Y wurden in 4 Dosismengen, nämlich 5, 1, 0,5 und 0,25 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag, untersucht. Ein Racemat, welches eine Mischung von gleichen Mengen jedes Enantiomers X und Y ist, wurde bei Dosismengen von 1,3 und 0,25 mg/kg/Tag untersucht. Eine Gruppe von unbehandelten Tieren diente als eine Kontrolle und eine Gruppe von Trimethoprim (TMP)/Sulfamethoxazol (SMX) behandelten (50/250 mg/kg/Tag) Tiere dienten als eine positive Behandlungskontrolle. An dem Ende der drei Wochen der Therapie wurden die Tiere narkotisiert und durch Herzpunktion ausgeblutet. Die Lungen wurden entfernt und repräsentative Teilstücke wurden eingesetzt, um Impressionsabstriche zu machen. Vier in Methanol fixierte Impressionsabstriche wurden durch Färben mit Giemsa und modifiziertem Methanaminsilbernitrat bezüglich der Anwesenheit von P. carinii untersucht. Glasstreifen wurden verblendet und mikroskopisch durch drei Prüfer untersucht, welche diese auf der nachfolgenden Basis bewertet haben: Mehr als 100 Organismen pro x 1.000 Feld, 5+; 11-100 Organismen pro Feld 4+; 1-10 pro Feld 3+; 2-9 in zehn Feldern 2+; 1 in 10 oder mehr Feldern, 1+; kein Organismus in 50 Feldern 0. Die Durchschnittswerte dieser Bewertungen wurden für die Giemsa gefärbten und Silber gefärbten Impressionsabdrücke getrennt bestimmt. Die Giemsa-Färbungen zeigen lebende Trophozoitformen und Zystenformen. Die Silber-Färbungen zeigen sowohl lebende als auch tote Zystenformen. Aus diesem Grund liefern Giemsa-Färbungen verlässlichere Ergebnisse und die Silber-Färbungsdaten wurden eingesetzt, um die Schlussfolgerungen zu bestätigen. Die Anti-Pneumocystis carinii-Pneumonie-Aktivität von X, Y und Racemat gegenüber Pneumocystis in Mäusen ist in der Tabelle 12 dargestellt. Biologische Aktivität Antimalaria-Aktivitätstestdaten TABELLE 11
    Suppressive Antimalariaaktivität von X, Y und Racemat gegenüber
    P. berghei in Mäusen
    Verbindung mg/kg/Tag mg/kg ΔMST Lebende Parasitämie
    Gesamt Tage Mäuse Tag Tag 6
    26
    X 4 12 11 0/5 1,1
    1 3 6 0/5 27,4
    0,25 0,75 0 0/5 28,2
    Y 4 12 5/5 0,0
    1 3 13,6 4/5 0,0
    0,25 0,75 11,6 0/0 0,2
    Racemat 1 3 10,2 0/5 0,1
    0,25 0,75 11,6 0/5 4,8
    Kontrolle 0 0 0 0/5 31,8
  • ΔMST
    = Anstieg der durchschnittlichen Überlebenszeit gegenüber der Kontrolle
    TABELLE 12
    Orale Anti-Pneumocystis carinii-Aktivität von X, Y und Racemat in Mäusen
    Verbindung Dosis: mg/kg/Tag (×21) Giemsa-Färbung I/T Bewertung Silber-Färbung I/T Bewertung
    X 5 0/10 0,0 0/10 0,0
    Y 5 0/10 0,0 0/10 0,0
    Racemat 1,3 0/10 0,0 0/10 0,0
    X 1 0/10 0,0 0/10 0,0
    Y 1 0/10 0,0 0/10 0,0
    X 0,5 2/10 0,20 ± 0,10 2/10 0,1 ± 0,1
    Y 0,5
    X 0,25 4/10 0,55 ± 0,16 9/10 1,15 ± 0,16
    Y 0,25 0/10 0,0 0/10 0,0
    Racemat 0,25 2/10 -
    TMP/SMX 50/250 1/10 0 , 03 ± 0 , 02 0/10 0,0
    Kontrolle 10/10 4 , 43 ± 0 , 12 10/10 3,80 ± 0,08
    I/T
    = Anzahl der Tiere mit Organismen nach der Behandlung/Anzahl der behandelten Tiere
  • Anti-Pneumocystis carinii-Testdaten
  • Sofern nicht anders vermerkt, haben alle hier verwendeten technischen und wissenschaftlichen Begriffe dieselbe Bedeutung wie diese von einem Durchschnittsfachmann auf dem Fachgebiet, zu welchem die vorliegende Erfindung gehört, verstanden wird.

Claims (5)

  1. Enantiomerenreines (–)-8-[(4-Amino-1-methylbutyl)amino]-5-(3,4-dichlorphenoxy)-6-methoxy-4-methylchinolin.
  2. Verwendung eines enantiomerenreinen (–)-8-[(4-Amino-1-methylbutyl)amino]-5-(3,4-dichlorphenoxy)-6-methoxy-4-methylchinolins zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung.
  3. Verwendung eines enantiomerenreinen (–)-8-[(4-Amino-1-methylbutyl)amino]-5-(3,4-dichlorphenoxy)-6-methoxy-4-methylchinolins zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung zur Prävention oder Behandlung von Pneumocystis carinii-Pneumonie, Toxoplasmose, Malaria, Leishmaniose oder Trypanosomiasis.
  4. Verwendung nach Anspruch 2 oder 3 zur Herstellung einer Zusammensetzung, welche des Weiteren einen pharmazeutisch akzeptablen Träger enthält.
  5. Zusammensetzung enthaltend enantiomerenreines (–)-8-[(4-Amino-1-methylbutyl)amino]-5-(3,4-dichlorphenoxy)-6-methoxy-4-methylchinolin.
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