DE69736539T2 - System für eine on-line behandlung von zellulären blutbestandteilen, z.b. bluttplättchen die für therapeutische zwecke entnommen werden - Google Patents

System für eine on-line behandlung von zellulären blutbestandteilen, z.b. bluttplättchen die für therapeutische zwecke entnommen werden Download PDF

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Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die Erfindung betrifft allgemein ein Blutverarbeitungssystem. Insbesondere betrifft die Erfindung ein System zur Entfernung von Leukozyten aus Blutkomponenten, die für therapeutische Zwecke gesammelt werden.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Heute trennen Blutsammeleinrichtungen routinemäßig Vollblut in seine verschiedenen therapeutischen Komponenten wie rote Blutzellen bzw. rote Blutkörperchen, Blutplättchen und Plasma.
  • Ein Trennverfahren, das heute weit verbreitet verwendet wird, verwendet ein mehrfaches Blutbeutelsystem. Das Beutelsystem schließt einen Primärblutbeutel und einen oder mehrere Übertragungsbeutel ein, welche durch Röhren bzw. Schläuche integral mit dem Primärbeutel verbunden sind. Im Primärblutbeutel sammelt das Verfahren eine einzelne Einheit (ungefähr 450 ml) Vollblut von einem Spender. Der Spender kann anschließend gehen.
  • Das Vollblut des Spenders wird später einer zentrifugalen Trennung innerhalb des Primärbeutels in rote Blutkörperchen und Plasma, das reich an Blutplättchen ist, unterzogen. Das Plasma, das reich an Blutplättchen ist, wird aus dem Primärbeutel in einen Übertragungsbeutel herausgedrückt und lässt die roten Blutkörperchen zurück. Das Plasma, das reich an Blutplättchen ist, wird weiter einer zentrifugalen Trennung innerhalb des Übertragungsbeutels in eine Konzentration von Blutplättchen und Plasma, das arm an Blutplättchen ist, unterzogen. Das Plasma, das arm an Blutplättchen ist, wird aus dem Übertragungsbeutel in einen anderen Übertragungsbeutel herausgedrückt und lässt die Konzentration von Blutplättchen zurück.
  • Durch Verwendung von mehrfachen Blutbeutelsystemen können alle drei Hauptkomponenten des Vollbluts für therapeutische Verwendung gesammelt werden. Jedoch ist die Ausbeute für jede Komponente, die gesammelt wird, auf das Volumen der Komponenten, die in einer einzelnen Einheit Vollblut enthalten sind, beschränkt. Weil weiterhin rote Blutkörperchen zurückgehalten werden, verbieten die staatlichen Vorschriften der Vereinigten Staaten das Sammeln einer weiteren Einheit Vollblut vom Spender bis zu sechs Wochen später.
  • Bestimmte Therapien übertragen große Volumen einer einzelnen Blutkomponente. Zum Beispiel benötigen einige der Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, die Übertragung einer großen Anzahl von Blutplättchen auf einer regelmäßigen Basis. Mehrfache Blutbeutelsysteme sind einfach kein wirksamer Weg, um diese große Anzahl an Blutplättchen von einzelnen Spendern zu sammeln.
  • On-line Bluttrennungssysteme werden heute verwendet, um eine große Anzahl an Blutplättchen zu sammeln, um diesen Bedarf zu decken. On-line Systeme führen die Trennungsschritte aus, die notwendig sind, um eine Konzentration von Blutplättchen in einem sequenziellen Verfahren aus dem Vollblut zu trennen, wobei der Spender anwesend ist. On-line Systeme stellen eine Strömung bzw. einen Fluss des Vollbluts vom Spender her, trennen die gewünschten Blutplättchen aus der Strömung heraus und führen die verbleibenden roten Blutkörperchen und das Plasma zum Spender zurück, alles in einer sequenziellen Strömungsschleife.
  • Große Volumina Vollblut (zum Beispiel 2,0 Liter) können verarbeitet werden, indem ein on-line System verwendet wird. Aufgrund der großen Verarbeitungsvolumina können große Erträge bzw. Ausbeuten von konzentrierten Blutplättchen (zum Beispiel 4 × 1011 Blutplättchen, die in 200 ml Fluid suspendiert sind) gesammelt werden. Außerdem kann der Spender, da die roten Blutkörperchen des Spenders zurückgeführt werden, viel öfter Vollblut für eine on-line Verarbeitung spenden als Spender für eine Verarbeitung in mehrfachen Blutbeutelsystemen.
  • Unabhängig von dem verwendeten Trennverfahren ist es wünschenswert, das Vorhandensein von Verunreinigungen oder anderen Materialien, die unerwünschte Nebenwirkungen beim Empfänger verursachen können, zu minimieren, wenn Blutkomponenten für die Übertragung gesammelt werden. Zum Beispiel wird es im Allgemeinen für wünschenswert erachtet, rote Blutkörperchen und Blutplättchen zu übertragen, die im Wesentlichen frei von Leukozyten sind, insbesondere für Empfänger, die sich häufigen Übertragungen unterziehen, wegen der möglichen fieberhaften Reaktionen.
  • Mehrere US-Patente sind auf das Entfernen von Leukozyten aus roten Blutkörperchen und Blutplättchenkomponenten in mehrfachen Blutbeutelsystemen gerichtet. Siehe zum Beispiel die US-Patente mit den Aktenzeichen 4,767,541, 5,089,146, 5,100,564 und 5,128,048.
  • Das US-Patent der Vereinigten Staaten mit dem Aktenzeichen 5,427,695 ist auf das Entfernen von Leukozyten aus Blutplättchen reichem Plasma während einer on-line Blutverarbeitung gerichtet.
  • Die WO-95/03112 A beschreibt Blutverarbeitungssysteme und -verfahren zum Erhalten eines zellreichen Konzentrats. Die Systeme/Verfahren sind in Funktion in einem Trennmodus zum Befördern einer zellulären Blutsuspension von einer Quelle in eine Trennvorrichtung zum Konzentrieren der zellulären Blutsuspension in ein zellreiches Konzentrat und eine zellarme Komponente.
  • Dem Blutplättchen reichen Suspensionsprodukt, das durch Verwendung von Systemen und Verfahren vor der on-line Blutsammlung erhalten wird, kann es trotzdem an den gewünschten physiologischen Eigenschaften mangeln, die vom Endverbraucher (typischerweise eine Blutbank oder ein Krankenhaus) für Langzeitaufbewahrung und Übertragung auferlegt werden. Zum Beispiel kann die Blut plättchen reiche Suspension verbleibende Leukozyten einschließen, die, während sie sehr klein im Verhältnis zu der Leukozytenpopulation in Vollblut sind, trotzdem größer sind als die Standard-Leukozytenpopulation, die vom Endverbraucher gewünscht wird.
  • Daher ist trotz der deutlichen Fortschritte in der Blutverarbeitungstechnik noch ein Bedarf für weiter verbesserte Systeme und Verfahren zum Entfernen von unerwünschtem Material wie Leukozyten aus Blutkomponenten in einer Weise vorhanden, die sich für die Verwendung bei großen Volumina, on-line Blutsammelumgebungen, anbietet.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung wird ein on-line Blutverarbeitungssystem nach Anspruch 1 zur Verfügung gestellt.
  • Die Erfindung stellt ein on-line Blutverarbeitungssystem zum Erhalten einer fertigen Blutplättchensuspension mit einer gewünschten physiologischen Eigenschaft zur Verfügung. In einer bevorzugten Ausführungsform umfasst die gewünschte physiologische Eigenschaft eine gewünschte reduzierte verbleibende Leukozytenpopulation.
  • Das erfindungsgemäße System kann eine on-line Verbindung zwischen einem Behälter und einer Blutquelle, die Leukozyten und Blutplättchen enthält, wie einem menschlichen Spender, herstellen. Das System stellt ein zentrifugales Feld zwischen der Blutquelle und dem Behälter her. Das zentrifugale Feld trennt eine nicht fertige Blutplättchensuspension mit einer ersten physiologischen Eigenschaft, die anders ist als die gewünschte physiologische Eigenschaft, vom Blut. In einer bevorzugten Ausführungsform enthält die nicht fertige Blutplättchensuspension eine ursprüngliche Leukozytenpopulation, die größer ist als die gewünschte verbleibende Leukozytenpopulation.
  • Gemäß der Erfindung pumpt das System die nicht fertige Blutplättchensuspension außerhalb des zentrifugalen Felds durch eine Fertigstellungsvorrichtung. Die Fertigstellungsvorrichtung ändert die erste physiologische Eigenschaft in die gewünschte physiologische Eigenschaft, wodurch die fertige Blutplättchensuspension hergestellt wird. In einer bevorzugten Ausführungsform verringert die Fertigstellungsvorrichtung die Leukozytenpopulation durch Filtration. Das System befördert die fertige Blutplättchensuspension von der Fertigstellungsvorrichtung direkt in den Behälter zur Aufbewahrung oder Übertragung.
  • Das System, das die Merkmale der Erfindung enthält, funktioniert ohne Unterbrechung der on-line Verbindung zwischen dem Behälter und der Blutquelle. Weitere Merkmale und Vorteile der Erfindung können den Zeichnungen, die die Beschreibung begleiten und den Ansprüchen dieser Beschreibung entnommen werden.
  • Kurzbeschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine Diagrammansicht eines Blutverarbeitungssystems, welches eine Fertigstellungsvorrichtung einschließt, die die Merkmale der Erfindung verkörpert, und
  • 2 ist eine Diagrammansicht eines zentrifugalen Blutverarbeitungssystems, das in Verbindung mit der Fertigstellungsvorrichtung, die in 1 dargestellt ist, verwendet werden kann.
  • Der Schutzbereich der Erfindung ist vielmehr in den angehängten Ansprüchen als in der speziellen Beschreibung, die ihnen vorausgeht, festgelegt.
  • Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen
  • 1 stellt in Diagrammform ein on-line Blutverarbeitungssystem 10 dar, das die Merkmale der Erfindung verkörpert. Gemäß der Erfindung stellt das on-line System 10 ein fertiges Blutplättchen reiches Blutprodukt (PLTFIN) von hoher Quali tät mit einer deutlich verringerten verbleibenden Leukozytenpopulation und/oder weiteren verbesserten physiologischen Eigenschaften zur Verfügung, das für eine Langzeitaufbewahrung und Übertragung geeignet ist.
  • Wie in dieser Beschreibung verwendet, betrifft der Begriff „on-line Bluttrennungsverfahren" ein Bluttrennungssystem oder ein Verfahren, das (i) eine Verbindung zwischen einer Blutquelle (typischerweise ein menschlicher Blutspender) und einem extrakorporalen Strömungspfad herstellt, (ii) ein Blutvolumen vom Spender in dem Strömungspfad ansaugt und (iii) eine Verbindung mit dem Kreislaufsystem des Spenders für mindestens einen Teil der Zeit, in der das Blutvolumen der Trennung innerhalb des extrakorporalen Strömungspfades unterzogen wird, aufrecht erhält.
  • Wie in dieser Beschreibung verwendet, kann ein „on-line Bluttrennungsverfahren" das Blutvolumen entweder in einer kontinuierlichen Weise oder in einer unterbrochenen Weise trennen. Jedoch erhält ein „on-line Bluttrennungsverfahren" eine Verbindung zwischen dem Strömungspfad und dem Spender für mindestens einen Teil der Zeit, in der das Trennverfahren innerhalb des Strömungspfades stattfindet, unabhängig von der speziellen Zeiteinteilung oder der Sequenzierung des Trennverfahrens selbst, aufrecht.
  • Wie in dieser Beschreibung verwendet, kann ein „on-line Bluttrennungsverfahren" externe oder interne Ventile oder Klemmen einschließen, um die Strömung innerhalb des Pfades zum oder vom Spender zu unterbrechen. Jedoch unterbrechen solche Ventile oder Klemmen im Zusammenhang mit dieser Beschreibung nicht die Verbindung zwischen dem Blutspender und dem Strömungspfad. Stattdessen regeln die Ventile oder Klemmen die Fluidströmung innerhalb des Pfades, während sie eine Verbindung zwischen ihr und dem Blutspender aufrecht erhalten.
  • Das on-line System 10 saugt Vollblut (engl.: whole blood = WB) von einem Spender durch einen phlebotomisierten Schlauchströmungspfad 12 an. WB enthält als seine Hauptkomponenten rote Blutkörperchen, Blutplättchen, Leukozyten und Plasma. Das System 10 fügt dem angesaugten WB Antikoagulans zu und befördert das antikoagulierte WB zur Verarbeitung in ein zentrifugales Feld 14.
  • In dem zentrifugalen Feld 14 trennt das System 10 schließlich antikoaguliertes WB in zwei Komponenten. Die erste Komponente ist eine Konzentration roter Blutkörperchen. Es ist erwünscht, dass die Konzentration roter Blutkörperchen auch eine Mehrheit der Leukozytenpopulation (LK), die in dem WB vorhanden ist, mit sich bringt. Aus diesem Grund wird die erste Komponente als RBCLK+ bezeichnet.
  • RBCLK+ wird während der Verarbeitung zum Spender zurückgeführt. Dies verhindert eine Verarmung der roten Blutkörperchen und der Leukozytenpopulationen des Spenders während hohe Volumenausbeuten an Blutplättchen erzielt werden.
  • Die zweite Komponente umfasst eine nicht fertige Blutplättchen reiche Plasmasuspension PLTUN (engl.: unfinished platelet-rich plasma suspension = PLTUN). PLTUN wird als „nicht fertig" angesehen, weil es der Blutplättchen reichen Plasmasuspension noch an den gewünschten physiologischen Eigenschaften, die vom Endverbraucher (typischerweise eine Blutbank oder ein Krankenhaus) zur Langzeitaufbewahrung und Übertragung auferlegt werden, mangelt. Eine zentrifugale Verarbeitung innerhalb des Felds 14 kann diese gewünschten Eigenschaften oft nicht zur Verfügung stellen.
  • Der spezifische physikalische Aufbau der Blutplättchen reichen Suspension, die PLTUN umfasst, kann variieren. Der Aufbau wird größtenteils von der Wirksamkeit des zentrifugalen Trennverfahrens im Sinne davon, wie viele Blutplättchen getrennt werden (d.h. die Blutplättchenausbeute) und wie viel Blutplättchen armes Plasmaprodukt dem Spender entzogen und nicht zu ihm zurückgeführt wird, abhängen.
  • Wie in dieser Beschreibung verwendet, ist PLTUN vorgesehen, um jede Suspension, in der Blutplättchen in größeren Konzentrationen als in Vollblut vorhanden sind, zu umfassen. PLTUN kann das umfassen, was allgemein als Blutplättchen reiches Plasma (engl.: platelet-rich plasma = PRP) oder Blutplättchenkonzentration (engl.: platelet concentrate = PC) oder Suspensionen von Butplättchen und Plasma, die dazwischenliegen, bezeichnet wird.
  • PLTUN kann zusätzlich zu den Blutplättchen weitere Komponenten oder Bestandteile einschließen, abhängig von der Wahl des Endverbrauchers. Zum Beispiel kann PLTUN im Wesentlichen nur Plasma als das Suspensionsmedium für Blutplättchen einschließen. Alternativ oder zusätzlich zum Plasma kann PLTUN ein speziell entworfenes Aufbewahrungsmedium für Blutplättchen einschließen, um die Blutplättchen zu suspendieren.
  • Die strukturellen Einzelheiten des zentrifugalen Felds 14 können variieren und sind nicht wesentlich für die Erfindung. Zum Beispiel kann das Feld 14 eine Zentrifuge und zentrifugale Verarbeitungskammern mit mehrfachen Stufen des Typs, der in der US 5,427,695 von Brown oder in der US 5,370,802 von Brown dargestellt ist, umfassen.
  • Wie 2 in Diagrammform darstellt, trennen die Verarbeitungskammern mit mehrfachen Stufen, die Brown verkörpert, WB in RBC und PRP in einer Trennkammer 16 einer ersten Stufe. Die spezielle Fluidströmungsdynamik, die in der Kammer 16 der ersten Stufe stattfindet, die bei Brown dargestellt ist, hält eine große Mehrheit von Leukozyten außerhalb des PRP und beim RBC in der Kammer 16 der ersten Stufe zur Rückführung zum Spender als RBCLK+. Die spezielle Fluidströmungsdynamik, die in der Kammer 16 der ersten Stufe in der '802 von Brown oder in der '695 von Brown stattfindet, stellt auch eine hohe Ausbeute an Blutplättchen im PRP zur Verfügung.
  • Bei Brown wird PRP von der Kammer 16 der ersten Stufe abtransportiert. Ein Teil wird wieder dem WB zugeführt, das in die Kammer 16 der ersten Stufe eintritt, und der Rest wird in eine Kammer 18 der zweiten Stufe befördert. Das PRP wird in der Kammer 18 der zweiten Stufe in PC und Blutplättchen armes Plasma (engl.: platelet-poor plasma = PPP) getrennt.
  • PC, das in der Kammer 18 der zweiten Stufe zurückgehalten wird, wird später in einem Volumen PPP oder (wahlweise) in einem geeigneten Aufbewahrungsmedium für Blutplättchen zum Übertragen von der Kammer der zweiten Stufe als PLTUN resuspendiert. Ein Teil des PPP wird an den Spender zurückgeführt, während ein weiterer Teil des PPP zur Verwendung als Wiederzuführungs-, Offenhaltungs-, Zurückspül- oder Resuspensionsmedium oder zur Aufbewahrung für die Fraktionierung oder Übertragung zurückgehalten wird.
  • Ein Grund, warum PLTUN im Zusammenhang mit dem oben beschriebenen System als „nicht fertig" angesehen werden kann, ist das Vorhandensein von verbleibenden Leukozyten in der Blutplättchensuspension. Diese verbleibende Leukozytenpopulation bei den Blutplättchen kann, obwohl sie klein ist, trotzdem größer sein als die Standard-Leukozytenpopulation, die vom Endverbraucher gefordert wird.
  • Oft ist die zentrifugale Verarbeitung beim Isolieren von genug Leukozyten aus dem PRP allein nicht wirksam, um diesen Bedarf zu erfüllen. Unbeabsichtigte Störungen und Sekundärströmungen entlang der Grenzfläche zwischen RBC und Plasma, wo sich Leukozyten aufhalten, können leichtere Leukozytenarten vom RBC weg in das Plasma verschieben. Weitere erwünschte Strömungsmuster, die schwerere Leukozytenarten in der Grenzfläche in die RBC Masse zurück verschieben, können auch scheitern, ihr volles Potenzial zu entwickeln. Die dynamischen Verfahren, unter denen Leukozyten während der Zentrifugation von Blutplättchen getrennt werden, sind komplex und unterliegen einer Variation von Spender zu Spender.
  • Zusätzliche Schritte können zur Verfügung gestellt werden, um das primäre zentrifugale Trennverfahren zu vergrößern, um dadurch die Anzahl der verbleibenden Leukozyten, die im PLPUN vorhanden sind, zu reduzieren. Zum Beispiel kann wie bei Brown offenbart ist, ein Leukozytenfilter 20 nach der Kammer 16 der ersten Stufe zur Verfügung gestellt werden, um Leukozyten vom PRP zu filtern, bevor sie in die Kammer 18 der zweiten Stufe zur Trennung in PC und PPP eintreten. Der Filter 20 ist vorzugsweise außerhalb des zentrifugalen Felds 14 angeordnet und ist durch eine rotierende Nabelschlauchanordnung 22 mit konventionellem Aufbau verbunden. Alternativ jedoch kann der Filter 20 innerhalb des zentrifugalen Felds 14 angeordnet sein.
  • Alternativ oder als Kombination mit solchen weiteren ergänzenden Vorrichtungen zur Leukozytenreduktion kann PLTUN Trennungseffekten des Partikelbetts innerhalb des zentrifugalen Felds 14 unterliegen, um Leukozyten von den Blutplättchen zu trennen. Trotzdem kann der Grad der Leukozytenreduktion, der vom Verbraucher gefordert wird, die Fähigkeiten sogar dieser ergänzenden Schritte während des zentrifugalen Trennungsverfahrens überschreiten.
  • Aus diesem Grund (siehe 1) schließt das System 10 eine in Reihe liegende Fertigstellungsvorrichtung 24 ein, die außerhalb des zentrifugalen Feldes 14 angeordnet ist. Eine Pumpe 26 befördert PLTUN unter Druck von dem zentrifugalen Feld 14 durch die Fertigstellungsvorrichtung 24. In 1 ist die Pumpe 26 stromabwärts vom zentrifugalen Feld 14 dargestellt. Alternativ könnte die Pumpe 26 stromaufwärts vom zentrifugalen Feld 14 angeordnet sein, wodurch sie den erforderlichen Gerätedruck liefert, um PLTUN vom zentrifugalen Feld 14 zu befördern.
  • Die Fertigstellungsvorrichtung 24 dient dazu, eine gewünschte Veränderung im Aufbau oder der Physiologie des PLTUN zu bewirken, die nicht wirksam im zentrifugalen Feld 14 erreicht werden könnte, wie zum Beispiel eine weitere inkrementale Reduktion der Leukozytenpopulation. Die in Reihe liegende Fertigstellungsvorrichtung 24 führt ihre Funktion on-line aus, während der Spender mit dem System 10 in Verbindung verbunden bleibt.
  • Das Ergebnis der Fertigstellungsvorrichtung 24 ist eine fertige Blutplättchen reiche Suspension (engl.: finished platelet rich suspension = PLTFIN). PLTFIN wird als „fertig" angesehen, weil die Blutplättchen reiche Plasmasuspension die gewünschten physiologischen Eigenschaften besitzt, die vom Endverbraucher für Langzeitauf bewahrung und Übertragung auferlegt sind. Im Zusammenhang mit der dargestellten Ausführungsform besitzt die Blutplättchen reiche Suspension, die PLTFIN umfasst, eine stärker reduzierte Leukozytenpopulation und/oder zusätzliche physiologische Merkmale, die im PLTUN nicht vorhanden sind.
  • Wie in dieser Beschreibung verwendet, bedeutet der Begriff „reduziert" oder „stärker reduziert" nicht, dass alle verbleibenden Leukozyten entfernt worden sind. Der Begriff ist nur vorgesehen, um breiter anzuzeigen, dass die Anzahl der verbleibenden Leukozyten durch die Fertigstellungsvorrichtung 24 inkremental reduziert worden ist, verglichen mit der Anzahl vor der Verarbeitung durch die Fertigstellungsvorrichtung.
  • Die Fertigstellungsvorrichtung 24 kann ihre Funktion durch Zentrifugation, Absorption, Säulen, chemische, elektrische und elektromagnetische Mittel erfüllen. In der dargestellten und bevorzugten Ausführungsform umfasst die Fertigstellungsvorrichtung 24 einen Filter, der ein nicht gewebtes, faseriges Filtermedium 28 einsetzt.
  • Die Zusammensetzung des Filtermediums 28 kann variieren. Das Medium 28 umfasst Fasern, die nichtionische hydrophile Gruppen und Stickstoff enthaltende basische funktionelle Gruppen enthalten. Fasern dieser Art sind in dem US-Patent 4,936,998 von Nishimura et al. offenbart. Filtermedien, die diese Fasern enthalten, werden handelsüblich durch die Asahi Medical Company verkauft. Filtermedien, die diese Fasern enthalten, haben die Fähigkeit gezeigt, Leukozyten zu entfernen, während sie den Verlust an Blutplättchen gering gehalten. Alternativ kann das Filtermedium 28 Fasern umfassen, die oberflächenbehandelt worden sind, wie in der US 5,258,127 von Gsell offenbart ist, um deren Fähigkeit zu erhöhen, Blutplättchen durchzulassen während sie Leukozyten entfernt.
  • Weil weiterhin die Pumpe 26 verwendet wird, um PLTUN durch das Fertigstellungsgerät 24 zu befördern, kann der externe Gerätedruck, den sie erzeugt, verwendet werden, um den passiven Widerstand des Fertigstellungsmediums 28 zu überwinden. Daher kann das Fertigstellungsmedium 28 innerhalb der Fertigstellungsvorrichtung 24 dicht gepackt sein, um maximale Wirksamkeiten zu erreichen.
  • Das System 10 befördert PLTFIN zu einem oder mehreren Behältern 30, die für die Übertragung oder Langzeitaufbewahrung geeignet sind. Der/die Behälter 30, der/die vorgesehen sind, um PLTFIN aufzubewahren, kann/können aus Polyolefin-Material (wie in dem US-Patent 4,140,162 von Gajewksi et al. offenbart ist) oder aus einem Polyvinylchlorid-Material, das mit tri-2-Ethylhexyltrimellitat (TEHTM) plastiziert ist, hergestellt sein. Diese Materialien haben, verglichen zu den DEHP-plastizierten Polyvinylchlorid-Materialien eine größere Gasdurchlässigkeit, die vorteilhaft für die Blutplättchenaufbewahrung ist.
  • Das System 10, das in 1 dargestellt ist, kann leicht in ein kontinuierliches Einzel- oder Doppelnadel on-line Blutverarbeitungssystem eingeschlossen werden.
  • Wie in dieser Beschreibung verwendet, unterscheidet sich das „on-line Bluttrennungsverfahren" von einem mehrfachen Blutbeutelverfahren. In einem mehrfachen Blutbeutelverfahren bleibt das Kreislaufsystem des Spenders nicht in Verbindung mit dem Strömungspfad, wo die Trennung des gesammelten Blutvolumens stattfindet. In einem mehrfachen Blutbeutelsystem wird das Kreislaufsystem des Spenders, nachdem ein gegebenes Blutvolumen in Primärbeutel gesammelt wurde, vom Primärbeutel abgetrennt, bevor die Trennung innerhalb des Beutels stattfindet. Auch findet das Trennverfahren in einem mehrfachen Blutbeutelsystem nicht kontinuierlich statt. Die Trennung von roten Blutkörperchen und Blutplättchen reichem Plasma in der ersten Stufe und die Trennung von Blutplättchen von Plasma in der zweiten Stufe finden zu unterschiedlichen Zeitpunkten als getrennte nicht kontinuierliche Schritte statt. Verschiedene Merkmale der Erfindung sind in den folgenden Ansprüchen dargelegt.

Claims (4)

  1. On-line Blutverarbeitungssystem (10) zum Erhalten einer fertiggestellten Blutplättchensuspension mit einer reduzierten zurückbleibenden Leukozytenpopulation, umfassend: ein Röhrensystem (12), das eine on-line Verbindung zwischen einem Behälter (30) für die fertiggestellte Blutplättchensuspension und einer Blutquelle, welche Leukozyten und Blutplättchen enthält, herstellt, eine mit dem Röhrensystem kommunizierende Vorrichtung (14), welche, ohne die on-line Verbindung zwischen dem Behälter (30) und der Blutquelle zu unterbrechen, ein zentrifugales Feld erzeugt, das Trennkräfte hervorruft, welche eine nicht fertig gestellte Suspension von Blutplättchen mit einer ursprünglichen Leukozytenpopulation vom Blut trennt, eine mit dem außerhalb des zentrifugalen Felds liegenden Röhrensystem kommunizierende Fertigstellungsvorrichtung (24), die bei Kontakt mit der nicht fertig gestellten Blutplättchensuspension die ursprüngliche Leukozytenpopulation reduziert und dadurch eine fertige Blutplättchensuspension mit einer reduzierten verbleibenden Leukozytenpopulation, die geringer als die ursprüngliche Leukozytenpopulation ist, herstellt, eine mit dem Röhrensystem kommunizierende Pumpe (26), welche, ohne die on-line Verbindung zwischen dem Behälter (30) und der Blutquelle zu unterbrechen, die nicht fertig gestellte Blutplättchensuspension außerhalb des zentrifugalen Felds durch die Fertigstellungsvorrichtung (24) pumpt, und mit dem Röhrensystem außerhalb des zentrifugalen Felds kommunizierende Röhren, welche, ohne die on-line Verbindung zwischen dem Behälter (30) und der Blutquelle zu unterbrechen, die fertiggestellte Blutplättchensuspension aus der Fertigstellungsvorrichtung (24) in den Behälter (30), ohne sie den Trennungskräften des zentrifugalen Felds auszusetzen, befördert.
  2. System (10) nach Anspruch 1, wobei die Fertigstellungsvorrichtung (24) ein Filtermedium (28) umfaßt.
  3. On-line Blutverarbeitungssystem (10) nach Anspruch 1, wobei die Pumpe (26) weiter die fertig gestellte Blutplättchensuspension von dem Auslaß der Fertigstellungsvorrichtung in den Bhälter (30), ohne sie den Trennungskräften des zentrifugalen Felds auszusetzen, pumpt.
  4. On-line Blutverarbeitungssystem (10) nach Anspruch 3, wobei die Quelle Vollblut von einem Spender ist und das zentrifugale Feld von dem Vollblut eine erste Komponente, die rote Blutzellen und Leukozyten umfaßt, und eine zweite Komponente, die eine nicht fertig gestellte Suspension von Blutplättchen mit einer ursprünglichen Leukozytenpopulation, die größer als die reduzierte verbleibende Leukozytenpopulation ist, umfaßt, trennt, und ferner eine in Reihe mit dem Röhrensystem, das eine zumindest teilweise Rückführung der ersten Komponente zum Spender, während das Trennungselement das Vollblut trennt, ermöglicht, befindliche Rückverzweigungsverbindung umfaßt.
DE69736539T 1996-02-23 1997-02-10 System für eine on-line behandlung von zellulären blutbestandteilen, z.b. bluttplättchen die für therapeutische zwecke entnommen werden Expired - Lifetime DE69736539T2 (de)

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DE69736539D1 DE69736539D1 (de) 2006-10-05
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