DE69733943T2 - Verbesserung des sehens durch photodynamische therapie des auges - Google Patents

Verbesserung des sehens durch photodynamische therapie des auges Download PDF

Info

Publication number
DE69733943T2
DE69733943T2 DE69733943T DE69733943T DE69733943T2 DE 69733943 T2 DE69733943 T2 DE 69733943T2 DE 69733943 T DE69733943 T DE 69733943T DE 69733943 T DE69733943 T DE 69733943T DE 69733943 T2 DE69733943 T2 DE 69733943T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
use according
photoactive
visual acuity
eye
photodynamic therapy
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69733943T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69733943D1 (de
Inventor
Andrew H. North Vancouver STRONG
Julia Vancouver LEVY
Gustav Huber
Mario Fsadni
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Novelion Therapeutics Inc
Novartis AG
Original Assignee
QLT Inc
Quadra Logic Technologies Inc
Novartis AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by QLT Inc, Quadra Logic Technologies Inc, Novartis AG filed Critical QLT Inc
Application granted granted Critical
Publication of DE69733943D1 publication Critical patent/DE69733943D1/de
Publication of DE69733943T2 publication Critical patent/DE69733943T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K41/00Medicinal preparations obtained by treating materials with wave energy or particle radiation ; Therapies using these preparations
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/33Heterocyclic compounds
    • A61K31/395Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins
    • A61K31/40Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins having five-membered rings with one nitrogen as the only ring hetero atom, e.g. sulpiride, succinimide, tolmetin, buflomedil
    • A61K31/409Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins having five-membered rings with one nitrogen as the only ring hetero atom, e.g. sulpiride, succinimide, tolmetin, buflomedil having four such rings, e.g. porphine derivatives, bilirubin, biliverdine
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K41/00Medicinal preparations obtained by treating materials with wave energy or particle radiation ; Therapies using these preparations
    • A61K41/0057Photodynamic therapy with a photosensitizer, i.e. agent able to produce reactive oxygen species upon exposure to light or radiation, e.g. UV or visible light; photocleavage of nucleic acids with an agent
    • A61K41/0071PDT with porphyrins having exactly 20 ring atoms, i.e. based on the non-expanded tetrapyrrolic ring system, e.g. bacteriochlorin, chlorin-e6, or phthalocyanines
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P27/00Drugs for disorders of the senses
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P27/00Drugs for disorders of the senses
    • A61P27/02Ophthalmic agents
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P27/00Drugs for disorders of the senses
    • A61P27/02Ophthalmic agents
    • A61P27/10Ophthalmic agents for accommodation disorders, e.g. myopia
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P27/00Drugs for disorders of the senses
    • A61P27/02Ophthalmic agents
    • A61P27/12Ophthalmic agents for cataracts
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P27/00Drugs for disorders of the senses
    • A61P27/02Ophthalmic agents
    • A61P27/14Decongestants or antiallergics
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P29/00Non-central analgesic, antipyretic or antiinflammatory agents, e.g. antirheumatic agents; Non-steroidal antiinflammatory drugs [NSAID]
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P9/00Drugs for disorders of the cardiovascular system

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • General Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Ophthalmology & Optometry (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Gastroenterology & Hepatology (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Biochemistry (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Rheumatology (AREA)
  • Pain & Pain Management (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
  • Acyclic And Carbocyclic Compounds In Medicinal Compositions (AREA)
  • Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)
  • Medicinal Preparation (AREA)
  • Radiation-Therapy Devices (AREA)

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Verbesserung der Sehschärfe durch Unterziehen des Auges einer Photodynamischen Therapie (PDT).
  • Der Verlust der Sehschärfe stellt ein häufiges Problem in Verbindung mit dem Älterwerden und verschiedenen Erkrankungen des Auges dar. Besonders problematisch ist die Entstehung einer unerwünschten Gefäßneubildung (Neovaskularisation) in der Hornhaut, Netzhaut oder Aderhaut. Eine Gefäßneubildung in der Aderhaut führt zu Einblutung und Fibrose, was zum Verlust des Sehvermögens bei einer Anzahl erkannter Augenerkrankungen, einschließlich Makuladegeneration, Histoplasmosesyndrom des Auges, Kurzsichtigkeit und entzündlicher Erkrankungen, führt. Eine altersbedingte Makuladegeneration (AMD) stellt die Hauptursache einer neuen Blindheit bei älteren Menschen dar, und die Gefäßneubildung in der Aderhaut ist für 80% der schwergradigen Verluste der Sehschärfe bei Patienten mit dieser Krankheit verantwortlich. Obschon der natürliche Verlauf der Erkrankung ein schließlicher Ruhezustand und eine Rückentwicklung des Prozesses der Gefäßneubildung ist, tritt dies üblicherweise auf Kosten einer subretinalen Fibrose und eines Verlusts des Sehvermögens ein.
  • Die derzeitige Behandlung der AMD beruht auf einem Verschluss der Blutgefäße unter Anwendung einer Laserphotokoagulation. Allerdings erfordert diese Behandlung eine Wärmezerstörung des neovaskulären Gewebes und ist von einer Netzhautzerstörung in der vollen Dicke begleitet, ebenso wie von einer Schädigung mittlerer und großer Aderhautgefäße. Darüber hinaus bleibt dem Patienten eine atrophische Narbe und ein Gesichtsfeldausfall zurück. Darüber hinaus sind Rückfälle häufig und ist die Prognose für die Sehkraft schlecht.
  • Für die Entwicklungsstrategien hat man nach einem selektiveren Verschluss der Blut gefäße zur Konservierung der darüberliegenden neurosensorischen Netzhaut gesucht. Eine dieser Strategien ist die Photodynamische Therapie, die auf einer gering intensiven Lichtexposition der photosensibilisierten Gewebe zur Erzielung zerstörender Wirkungen beruht. Photoaktive Verbindungen werden verabreicht und dürfen ein bestimmtes unerwünschtes Gewebes erreichen, welches dann mit einem Licht bestrahlt wird, das durch die photoaktive Verbindung absorbiert wird. Dies führt zur Zerstörung oder Beeinträchtigung des umgebenden Gewebes.
  • Die Photodynamische Therapie von Erkrankungen des Auges ist während der letzten Jahrzehnte unter Verwendung verschiedener photoaktiver Verbindungen angestrebt worden, z.B. von Porphyrin-Derivaten wie Hämatoporphyrinderivat und Photofrin-Porfimernatrium; "grünen Porphyrinen" wie Benzoporphyrinderivat-(BPD)-Monosäure; und Phthalocyaninen. Schmidt, U. et al. beschrieben Experimente unter Verwendung von BPD, das mit niederdichtem Lipoprotein (LDL) gekoppelt ist, für die Behandlung des Greene-Melanoms (ein nicht-pigmenter Tumor), der in Kaninchenaugen eingepflanzt und in diesem Zusammenhang eine Nekrose bewirkt hat (IOVS (1992) 33: 1253 Zusammenfassung 2802). In dieser Zusammenfassung wird auch der Erfolg von LDL-BPD bei der Erzielung einer Thrombose in einem Hornhaut-Revaskularisationsmodell beschrieben. Das Hornhautgewebe ist von dem der Netzhaut und der Aderhaut verschieden.
  • Die Behandlung der Gefäßneubildung der Aderhaut unter Verwendung von LDL-BPD oder liposomalem BPD wurde berichtet in IOVS (1993) 34: 1303; Schmidt-Erfurth, U. et al. (Zusammenfassung 2956); Haimovici, R. et al. (Zusammenfassung 2955); Walsh, A. W. et al. (Zusammenfassung 2954). Lin, S. C. et al. (Zusammenfassung 2953). Eine weitere Veröffentlichung stellt Moulton, R. S. et al. (Zusammenfassung 2294), IOVS (1993) 34: 1169, dar.
  • Investigative Ophthalmology & Visual Science, 15. Februar 1996, Bd. 37 (3), Zusammenfassungen 580 und 1012, beschrieben jeweils die "Photodynamic therapy of subfoveal choroidal neovascularization using benzoporphyrin derivative" und "Photodynamic therapy of choroidal neovascularization". WO 95/24930 beschreibt die Verwendung von grünen Porphyrinen in der Augendiagnose und -therapie.
  • Es ist nun festgestellt worden, dass eine photodynamische Behandlung von Augenerkrankungen die Sehschärfe des Patienten unerwarteterweise verbessert.
  • Die Erfindung stellt die Verwendung eines grünen Porphyrins, eines Hämatoporphyrin-Derivats, eines Chlorins, eines Phlorins oder eines Purpurins als einer photoaktiven Verbindung für die Herstellung eines Medikaments zur Verbesserung, durch wiederholte photodynamische Therapie, der Sehschärfe in einem menschlichen Patienten bereit.
  • Die photodynamische Therapie ist besonders wirksam, wenn sie zur Verminderung einer unerwünschten Gefäßneubildung, insbesondere einer Gefäßneubildung in der Aderhaut, führt.
  • Die Therapie beinhaltet vorzugsweise die Bestrahlung des Auges des Patienten nach Ablauf einer ausreichend langen Zeit zur Lokalisierung im Auge einer zuvor verabreichten wirksamen Menge der photoaktiven Verbindung.
  • 1 zeigt bevorzugte Formen der bei den Verfahren der Erfindung nützlichen grünen Porphyrine.
  • 2 zeigt die Sehschärfereaktion einzelner Patienten, die einer PDT unterzogen worden, im Zeitverlauf.
  • 3 zeigt die Wirkung einer wiederholten PDT bei einzelnen Patienten auf die Beibehaltung einer verbesserten Sehschärfe.
  • Bei dem allgemeinen Ansatz, der den Gegenstand der Erfindung bildet, wird einem menschlichen Patienten, dessen Sehschärfe einer Verbesserung bedarf, eine geeignete photoaktive Verbindung in einer ausreichenden Menge verabreicht, um eine wirksame Konzentration der photoaktiven Verbindung im Auge zu erzielen. Nach einem geeigneten Zeitraum, um einer wirksamen Konzentration der Verbindung das Ansammeln in der gewünschten Region des Auges zu ermöglichen, wird diese Region mit einem Licht bestrahlt, das durch die photoaktive Verbindung absorbiert wird. Die Bestrahlung führt zur Anregung der Verbindung, welche wiederum zerstörende Wirkungen auf das unmittelbar umgebende Gewebe ausübt. Das endgültige Ergebnis besteht in einer Er höhung der Sehschärfe des Patienten.
  • Die photodynamische Therapie gemäß der Erfindung kann unter Verwendung einer Anzahl von photoaktiven Verbindungen vorgenommen werden. So wurden beispielsweise verschiedene Derivate des Hämatoporphyrins beschrieben, einschließlich Verbesserungen am Hämatoporphyrin-Derivat als solchem, wie etwa die, beschrieben in US-Patent Nrn. 5.028.621; 4.866.168; 4.649.151 und 5.438.071. Darüber hinaus sind Pheophorbide beschrieben in US-Patent Nrn. 5.198.460; 5.002.962 und 5.093.349; Bakteriochlorine in US-Patent Nrn. 5.171.741 und 5.173.504; Dimere und Trimere von Hämatoporphyrinen in US-Patent Nrn. 4.968.715 und 5.190.966. Weiterhin ist in US-Patent Nr. 5.079.262 die Verwendung eines Vorläufers von Hämatoporphyrin, Aminolevulinsäure (ALA) als einer Quelle einer photoaktiven Verbindung beschrieben. Die Verwendung von Phthalocyanin-Photosensibilisatoren in der photodynamischen Therapie ist beschrieben in US-Patent Nr. 5.166.197. Zu weiteren möglichen photoaktiven Verbindungen zählen Chlorine, Phlorine, Purpurine, Merocyanine und Porphycene. Besonders bevorzugte photoaktive Verbindungen zur Verwendung beim Verfahren der Erfindung stellen grüne Porphyrine dar. Diese Porphyrine sind beschrieben in US-Patent Nrn. 4.883.790; 4.920.143; 5.095.030 und 5.171.749. Da diese photoaktiven Agenzien eine besonders bevorzugte Ausführungsform darstellen, sind typische Formeln für diese Verbindungen hierin in 1 dargestellt.
  • Bezugnehmend auf 1 werden bei bevorzugten Ausführungsformen jedes von R1 und R2 unabhängig ausgewählt aus der Gruppe, bestehend aus Carbalkoxyl (2-6C), Alkyl (1-6C), Arylsulfonyl (6-10C), Cyano und -CONR5CO, worin R5 Aryl (6-10C) oder Alkyl (1-6C) ist; jedes R3 ist unabhängig Carboxyl, Carboxalkyl (2-6C) oder ein Salz, Amid, Ester oder Acylhydrazon davon oder ist Alkyl (1-6); R4 ist CH=CH2 oder -CH(OR4')CH3, worin R4' H ist oder Alkyl (1-6C), wahlweise substituiert mit einem hydrophilen Substituenten. Besonders bevorzugt sind auch grüne Porphyrine der in 13 oder 14 gezeigten Formeln oder Gemische davon.
  • Bevorzugtere Ausführungsformen sind solche, bei denen das grüne Porphyrin von der in 13 oder 14 gezeigten Formel oder ein Gemisch davon ist und worin jedes von R1 und R2 unabhängig Carbalkoxy (2-6C) ist; ein R3 Carboxyalkyl (2-6C) ist und das andere R3 ein Ester eines Carboxyalkyl-(2-6C)-Substituenten ist; und R4 CH=CH2 oder -CH(OH)CH3 ist.
  • Noch bevorzugter sind Ausführungsformen, worin das grüne Porphyrin der in 13 gezeigten Formel ist und worin R1 und R2 Methoxycarbonyl sind; ein R3 -CH2CH2COOCH3 ist und das andere R3 CH2CH2COOH ist; und R4 CH=CH2 ist; d.h. BPD-MA.
  • Jegliche der oben beschriebenen photoaktiven Verbindungen kann beim Verfahren der Erfindung verwendet werden, doch können natürlich auch Gemische aus zwei oder mehreren photoaktiven Verbindungen verwendet werden; die Wirksamkeit der Behandlung hängt jedoch von der Absorption des Lichts durch die photoaktive Verbindung ab, so dass, wenn Gemische verwendet werden, Komponenten mit ähnlichen Absorptionsmaxima bevorzugt sind.
  • Das photoaktive Agens wird so formuliert, dass eine wirksame Konzentration dem Ziel-Augengewebe zugeführt wird. Das photoaktive Agens kann an einen spezifischen Bindungsliganden gekoppelt werden, der an eine spezifische Oberflächenkomponente des Ziel-Augengewebes binden kann, oder, sofern erwünscht, durch Formulierung mit einem Träger, der höhere Konzentrationen an das Zielgewebe transportiert.
  • Die Beschaffenheit der Formulierung wird zum Teil von der Verabreichungsform und von der Natur des ausgewählten photoaktiven Agens abhängen. Jeglicher pharmazeutisch verträgliche Exzipient, oder eine Kombination davon, der für die spezielle photoaktive Verbindung geeignet ist, kann verwendet werden. So kann die photoaktive Verbindung als eine wässrige Zusammensetzung oder als eine transmukosale oder transdermale Zusammensetzung oder in einer oralen Formulierung verabreicht werden. Die Formulierung kann auch Liposome enthalten. Liposomale Zusammensetzungen sind besonders bevorzugt, insbesondere dort, wo das photoaktive Agens ein grüner Porphyrin ist. Es wird davon ausgegangen, dass liposomale Formulierungen das grüne Porphyrin selektiv an die niederdichte Lipoprotein-Komponente des Plasmas transportieren, welche wiederum als ein Träger für einen wirksameren Transport des aktiven Inhaltsstoffs an die gewünschte Stelle dient. Erhöhte Zahlen der LDL-Rezeptoren wurden als mit der Gefäßneubildung assoziiert gezeigt, wobei durch eine erhöhte Verteilung des grünen Porphyrins in der Lipoproteinphase des Blutes es wirksamer an die Gefäßneubildung herantransportiert zu werden scheint.
  • Wie zuvor erwähnt, ist das Verfahren der Erfindung dort besonders wirksam, wo der Verlust an Sehschärfe bei dem Patienten mit einer unerwünschten Gefäßneubildung verbunden ist. Grüne Porphyrine, und insbesondere BPD-MA, interagieren stark mit solchen Lipoproteinen. LDL selbst kann als ein Träger verwendet werden, doch ist LDL wesentlich teurer und weniger praktisch als eine liposomale Formulierung. LDL, oder vorzugsweise Liposome, stellen daher die bevorzugten Träger für die grünen Porphyrine dar, da grüne Porphyrine mit Lipoproteinen stark interagieren und sich leicht in Liposome verpacken lassen. Zusammensetzungen der grünen Porphyrine unter Einbeziehung von Lipokomplexen, einschließlich Liposomen, sind beschrieben in US-Patent Nr. 5.214.036 und im US-Patent der laufenden Nr. 07/832,542, eingereicht am 05. Februar 1992. Liposomale BPD-MA für die intravenöse Verabreichung kann auch von QLT PhotoTherapeutics Inc., Vancouver, British Columbia, bezogen werden.
  • Die photoaktive Verbindung kann in einer von einer breiten Vielfalt von Weisen verabreicht werden, zum Beispiel oral, parenteral oder rektal, oder die Verbindung kann direkt in das Auge eingebracht werden. Die parenterale Verabreichung, zum Beispiel intravenös, intramuskulär oder subkutan, ist bevorzugt. Die intravenöse Injektion ist besonders bevorzugt.
  • Die Dosis der photoaktiven Verbindung kann in Abhängigkeit von der Verabreichungsform, der Formulierung, von der sie getragen wird, zum Beispiel in Form von Liposomen, oder davon, ob sie an einen Ziel-spezifischen Liganden gekoppelt ist, wie etwa einen Antikörper oder ein immunologisch aktives Fragment, breit variieren. Wie allgemein anerkannt ist, besteht ein Zusammenhang zwischen der Art von photoaktivem Agens, der Formulierung, der Verabreichungsform und der Dosierungsmenge. Die Einstellung dieser Parameter, um einer bestimmten Kombination zu entsprechen, ist möglich.
  • Zwar erfordern verschiedene photoaktive Verbindungen unterschiedliche Dosierungs bereiche, doch liegen bei Verwendung von grünen Porphyrinen typische Dosierungen im Bereich von 0,1–50 mg/M2 (des Körperoberflächenbereichs), vorzugsweise von 1–10 mg/M2, und sogar noch bevorzugter von etwa 2–8 mg/M2.
  • Die für eine wirksame, selektive photodynamische Therapie bei der Erfindung verwendeten verschiedenen Parameter stehen miteinander in Zusammenhang. Daher sollte die Dosis auch in Bezug auf weitere Parameter, zum Beispiel die Fluenz, Bestrahlungsstärke, Anwendungsdauer des bei der photodynamischen Therapie verwendeten Lichts und dem Zeitintervall zwischen der Verabreichung der Dosis und der therapeutischen Bestrahlung eingestellt werden. Alle dieses Parameter sollten eingestellt werden, um eine signifikante Verbesserung der Sehschärfe ohne signifikante Schädigung des Augengewebes zu erzielen.
  • Um es in anderen Worten auszudrücken, neigt mit einer Reduzierung der Dosis der photoaktiven Verbindung die Fluenz, die zum Verschließen von neovaskulärem Aderhautgewebe erforderlich ist, zur Zunahme.
  • Nach Verabreichung der photoaktiven Verbindung wird das Ziel-Augengewebe bei der Wellenlänge, die durch das ausgewählte Agens absorbiert wird, bestrahlt. Die oben beschriebenen Spektren für die photoaktiven Verbindungen sind im Fachgebiet bekannt; die Bestimmung des Spektrums für irgendeine bestimmte photoaktive Verbindung ist Routinesache. Für grüne Porphyrine liegt jedoch der gewünschte Wellenlängenbereich allgemein zwischen 550 und 695 nm. Eine Wellenlänge in diesem Bereich ist für eine erhöhte Eindringung in Körpergewebe besonders bevorzugt.
  • Als Folge der Bestrahlung tritt die photoaktive Verbindung in ihrem angeregten Zustand mit anderen Verbindungen in Wechselwirkung und bildet reaktive Intermediate, wie etwa Singulett-Sauerstoff, der eine Zerstörung der zellulären Strukturen bewirken kann. Zu möglichen zellulären Zielen zählen die Zellmembran, Mitochondrien, lysosomale Membranen und der Kern. Nachweise aus Tumor- und Neovaskularisationsmodellen zeigen, dass ein Verschluss der Gefäße ein Hauptmechanismus der Photodynamischen Therapie ist, welcher durch Schädigung der Endothelzellen bei anschließender Blutplättchenadhäsion, Degranulation und Thrombusbildung erfolgt.
  • Die Fluenz während der Bestrahlungsbehandlung kann in Abhängigkeit von der Gewebeart, der Tiefe des Zielgewebes und der Menge an darüberliegender Flüssigkeit oder Blut breit variieren, doch variiert vorzugsweise von 50–200 Joules/cm2.
  • Die Bestrahlung variiert typischerweise von 150–900 mW/cm2, wobei der Bereich zwischen 150–600 mW/cm2 bevorzugt ist. Die Anwendung höherer Bestrahlungen kann in Bezug auf Effektivität und den Vorteil verkürzter Behandlungsdauern gewählt werden.
  • Die optimale Zeit nach Verabreichung des photoaktiven Agens bis zur Lichtbehandlung kann ebenfalls in Abhängigkeit von dem Verabreichungsweg, der Verabreichungsform und dem spezifisch angezielten Augengewebe breit variiert werden. Typische Zeiten nach Verabreichung des photoaktiven Agens liegen im Bereich von 1 Minute bis 2 Stunden, bevorzugt 5–30 Minuten, und bevorzugter 10–25 Minuten.
  • Die Dauer der Lichtbestrahlung hängt von der gewünschten Fluenz ab; für eine Bestrahlung von 600 mW/cm2 erfordert eine Fluenz von 50 J/cm2 90 Sekunden der Bestrahlung; 150 J/cm2 erfordern 270 Sekunden der Bestrahlung.
  • Die klinische Untersuchung und die Fundusphotographie ergeben typischerweise keine Farbveränderung unmittelbar nach der photodynamischen Therapie, obschon in einigen Fällen nach etwa 24 Stunden eine milde Netzhautbleichung auftritt. Der Verschluss der Gefäßneubildung der Aderhaut wird vorzugsweise durch Beobachtung der Schädigung der Endothelzellen histologisch bestätigt. Auch Untersuchungen zum Nachweis von vakuoliertem Zytoplasma und abnormalen Nuklei in Verbindung mit der Zerstörung des neovaskulären Gewebes können ebenfalls ausgewertet werden.
  • Generell können die Auswertungen der Effekte der photodynamischen Therapie in Bezug auf eine verminderte Gefäßneubildung unter Anwendung standardmäßiger Fluoresceinangiographie-Techniken nach bestimmten Zeitabschnitten nach der Behandlung vorgenommen werden.
  • Von überragender Bedeutung bezüglich der vorliegenden Erfindung ist die Auswertung der Sehschärfe. Dies erfolgt mittels im Fachgebiet standardmäßiger Methoden und herkömmlicher "Augentafeln", mittels derer die Sehschärfe anhand der Unterscheidungsfähigkeit von Buchstaben einer bestimmten Größe bei üblicherweise fünf Buchstaben in einer Zeile in einer gegebenen Größe ausgewertet wird. Die Messungen der Sehschärfe sind im Fachgebiet bekannt, und standardmäßige Methoden werden zur Auswertung der Sehschärfe gemäß der vorliegenden Erfindung angewendet.
  • Das folgende Beispiel soll die Erfindung veranschaulichen.
  • Vergleich der verschiedenen PDT-Schemen
  • Gruppen von Patienten, die als für die experimentelle Behandlung von altersbezogener Makuladegeneration (AMD) qualifiziert diagnostiziert worden waren, wurden in drei Gruppen eingeteilt.
  • Gruppe A, bestehend aus 22 Patienten, wurde mit einem Schema behandelt, bei dem ihnen 6 mg/M2 (des Körperoberflächenbereichs) an BPD-MA in der kommerziell verfügbaren liposomalen intravenösen Zusammensetzung, die erhältlich ist von QLT PhotoTherapeutics, Vancouver, BC, verabreicht wurden. Die Verabreichung erfolgte intravenös. Dreißig Minuten nach Beginn der Infusion erhielten diese Patienten eine Bestrahlung mit 600 mW/cm2 und einer Gesamtfluenz von etwa 50 J/cm2, 75 J/cm2, 100 J/cm2, 105 J/cm2 oder 150 J/cm2 an Licht von einem kohärenten Argon-Farbstofflaser Nr. 920, Coherent Medical Laser, Palo Alto, CA (Ohkuma, H. et al. Arch. Ophthalmol (1983) 101: 1102–1110; Ryan, S. J., Arch. Ophthalmol. (1982) 100: 1804–1809).
  • Eine zweite Gruppe von 15 Patienten, Gruppe B, erhielt ebenfalls 6 mg/M2 BPD-MA in der liposomalen Formulierung intravenös wie in Gruppe A, doch begann die Bestrahlung, die wie für Gruppe A beschrieben vorgenommen wurde, 20 Minuten nach Beginn der Infusion.
  • Die 15 Patienten in Gruppe C wurden einem Schema unterzogen, das identisch zu dem in Gruppe A war, mit der Ausnahme, dass das BPD-MA bei 12 mg/m2 verabreicht wurde.
  • Um die Patienten nach der Behandlung auszuwerten, wurde die Fluoresceinangiographie 1 Woche, 4 Wochen und 12 Wochen nach der Behandlung vorgenommen. Sehschärfetests unter Verwendung von standardmäßigen Augentafeln wurden 3 Monate nach der Behandlung vorgenommen. Die Veränderung in der Sehschärfe wurde für jede Gruppe unabhängig von der Gesamtfluenz an verabreichtem Licht gemittelt.
  • Nach 3 Monaten zeigten die dem Schema A unterzogenen Patienten eine Verbesserung der Sehschärfe von +0,10 (eine Verbesserung von 1,0 würde eine Verbesserung von einer Zeile auf den herkömmlichen Augentafeln anzeigen). Die dem Schema B unterzogenen Patienten zeigten eine Verbesserung der Sehschärfe von +0,53; bei den Patienten auf Schema C nahm die Sehschärfe im Mittel um –0,40 ab.
  • Im Vergleich zeigten 184 Patienten, die unter Anwendung einer standardmäßigen Photokoagulationsbehandlung behandelt wurden, wie beschrieben durch eine Macular Photocoagulation Study Group in Clinical Sciences (1991) 109: 1220–1231, eine Abnahme der Sehschärfe 3 Monate nach der Behandlung von –3,0. Dies war schlechter als die Folgen einer ausbleibenden Behandlung, bei der eine Gruppe von 179 Patienten, die an AMD litten, einen Verlust der Sehschärfe über diesen Zeitraum von –2,0 zeigten.
  • Dies ergab, dass das Schema B, bei dem 6 mg/M2 an BPD in einer liposomalen Formulierung verabreicht wurden und die Bestrahlung 20 Minuten später begann, das Beste dieser drei getesteten Protokolle war.
  • Zeitlicher Verlauf der Verbesserung der Sehschärfe
  • Sechzehn Patienten in dieser Studie wurden dem oben beschriebenen Schema B unterzogen und auf ihre Sehschärfe nach 1 Woche und nach 4 Wochen, als auch nach 3 Monaten, ausgewertet. Eine Woche nach der Behandlung wiesen diese Patienten eine mittlere Verbesserung der Sehschärfe von +2,13 auf; 4 Wochen nach der Behandlung betrug der Mittelwert +1,25 und nach 3 Monaten +0,53.
  • Diese Ergebnisse schienen zumindest teilweise mit dem Erfolg beim Verschließen der Gefäßneubildung in der Aderhaut (CNV) zu korrelieren. Bei diesen Patienten in Schema B zeigten 10 der mittels Fluoresceinangiographie getesteten 16 Patienten eine zu mehr als 50% geschlossene CNV nach 4 Wochen bei einer entsprechenden Verbesserung der Sehschärfe von +1,6. Die verbliebenen 6 Patienten, die weniger als 50 Verschluss der CNV nach 4 Wochen zeigten, wiesen eine verbesserte Sehschärfe von +0,7 auf.
  • Von den 15 dem Schema C aus Beispiel 1 unterzogenen Patienten zeigten 7 mehr als 50% Verschluss der CNC und eine verbesserte Sehschärfe von +1,4. Drei der 15 zeigten weniger als 50% Verschluss der CNV und wiesen einen Verlust der Sehschärfe von –0,3 auf. Fünf der 15 zeigten das klassische Wiederauftreten der CNV und wiesen einen Verlust der Sehschärfe von –1,6 auf.
  • Andererseits zeigten nach 4 Wochen der Behandlung mit Schema A 9 von 21 Patienten eine CNV mit mehr als 50% Verschluss, doch eine Abnahme der Sehschärfe von –0,2. Neun der 21 zeigten einen Verschluss der CNV von weniger als 50% und eine verbesserte Sehschärfe von +0,9. Drei der 21 behandelten Patienten zeigten ein klassisches Wiederauftreten der CNV und wiesen keine Veränderung der Sehschärfe auf.
  • Nach 3 Monaten sind die Ergebnisse wie in Tabelle 1 gezeigt, wobei die beobachtete Veränderung der Sehschärfe vermerkt ist.
  • Figure 00110001
  • Folglich scheint eine gewisse, doch keinesfalls eine perfekte Korrelation zwischen dem CMV-Verschluss und der Verbesserung der Sehschärfe vorzuliegen. Das Verfahren der Erfindung kann daher vorzüglich auf Patienten angewendet werden, die eine unerwünschte Gefäßneubildung, insbesondere in der Aderhaut, zeigen. Daher würde zu geeigneten Indikationen eine Makuladegeneration, das Histoplasmosesyndrom des Auges, Kurzsichtigkeit und entzündliche Erkrankungen zählen.
  • 2 zeigt eine graphische Darstellung des Zeitverlaufs der Veränderung der Sehschärfe einzelner, dem Schema B unterzogener Patienten. Alle Patienten zeigten eine Verbesserung, obschon in einigen Fällen die Verbesserung nach der Behandlung mit der Zeit abnahm.
  • Beispiel
  • Wirkung der iterativen Behandlung
  • Einzelne Patienten wurden mit Schema B wie oben beschrieben behandelt und dann nochmals 2 und 6 Wochen nach der Anfangsbehandlung behandelt. Eine Wiederholung der Behandlung schien den Grad der verbesserten Sehschärfe zu erhöhen. Die Ergebnisse sind in 3 zusammengefasst.
  • Wie in 3 gezeigt, zeigte zum Beispiel Patient Nr. 901, ausgehend von einer Grundlinie von 20/126, eine Verbesserung von +2 der Sehschärfe nach 2 Wochen; zwei Wochen nach einer zweiten Behandlung lag die Verbesserung bei +5 gegenüber der Grundlinie. Bei Patient 906 betrug die Verbesserung nach der ersten Behandlung nach 2 Wochen +2; dies verbesserte sich auf +3 eine Woche nach einer zweiten Behandlung. Zwar zeigten einige Patienten leichte Rückfälle, doch erhielt eine Wiederholung des Schemas im Allgemeinen die Verbesserung der Sehschärfe bei oder erhöhte sie.

Claims (11)

  1. Verwendung eines grünen Porphyrins, eines Hämatoporphyrin-Derivats, eines Chlorins, eines Phlorins oder eines Purpurins als einer photoaktiven Verbindung für die Herstellung eines Medikaments zur Verbesserung, durch wiederholte photodynamische Therapie, der Sehschärfe bei einem menschlichen Patienten.
  2. Verwendung nach Anspruch 1, wobei das Auge der Patienten eine unerwünschte Gefäßneubildung aufweist.
  3. Verwendung nach Anspruch 2, wobei die Gefäßneubildung eine Gefäßneubildung in der Aderhaut ist.
  4. Verwendung nach Anspruch 1, 2 oder 3, wobei die photoaktive Verbindung ein grüner Porphyrin ist.
  5. Verwendung nach Anspruch 4, wobei der grüne Porphyrin von einer der folgenden Formeln ist:
    Figure 00130001
    worin jedes von R1 und R2 unabhängig Carbalkoxyl (2-6C), Alkyl (1-6C), Arylsulfonyl (6-10C), Cyano oder -CONR3CO ist, wobei R5 Aryl (6-10C) oder Alkyl (1-6C) ist; jedes R3 unabhängig Carboxyl, Carboxyalkyl (2-6C) oder ein Salz, Amid, Ester oder Acylhydrazon daon ist, oder Alkyl (1-6C) ist; R4 CH=CH2 oder -CH(OR4)CH3 ist, worin R4 H oder Alkyl (1-6C), wahlweise substituiert mit einem hydrophilen Substituenten, ist.
  6. Verwendung nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei das Medikament die photoaktive Verbindung in Komplexierung mit einem Lipoprotein von geringer Dichte enthält.
  7. Verwendung nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei das Medikament als ein liposomales Präparat formuliert ist.
  8. Verwendung nach einem der vorangehenden Ansprüche, wobei der menschliche Patient als mit altersabhängiger Makuladegeneration (AMD), einer anderen Makuladegeneration, Histoplasmose-Syndrom der Augen, Kurzsichtigkeit oder entzündlichen Erkrankungen diagnostiziert wurde.
  9. Verwendung eines grünen Porphyrins, eines Hämatoprophyrin-Derivats, eines Chlorins, eines Phlorins oder eines Purpurins als einer photoaktiven Verbindung für die Herstellung eines Medikaments zur Verbesserung der Sehschärfe bei einem menschlichen Patienten, der einer solchen Behandlung bedarf, durch wiederholte photodynamische Therapie unter Beteiligung einer Bestrahlung des Auges des Patienten mit Strahlen, die mindestens eine durch die photoaktive Verbindung absorbierte Wellenlänge umfassen, wobei die Bestrahlung durchgeführt wird, nachdem ausreichend Zeit zur Lokalisation im Auge einer zuvor verabreichten wirksamen Menge der photoaktiven Verbindung verstrichen ist.
  10. Verwendung nach Anspruch 9, wobei die photodynamische Therapie 2 Wochen nach der Anfangsbehandlung zu wiederholen ist, wobei die photoaktive Verbindung BPD-MA ist und das Medikament als ein liposomales Präparat formuliert ist.
  11. Verwendung nach Anspruch 10, wobei die photodynamische Therapie 6 Wochen nach der Anfangsbehandlung zu wiederholen ist.
DE69733943T 1996-03-11 1997-02-25 Verbesserung des sehens durch photodynamische therapie des auges Expired - Lifetime DE69733943T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US613420 1996-03-11
US08/613,420 US5756541A (en) 1996-03-11 1996-03-11 Vision through photodynamic therapy of the eye
PCT/CA1997/000134 WO1997033619A1 (en) 1996-03-11 1997-02-25 Improved vision through photodynamic therapy of the eye

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69733943D1 DE69733943D1 (de) 2005-09-15
DE69733943T2 true DE69733943T2 (de) 2006-06-01

Family

ID=24457246

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69733943T Expired - Lifetime DE69733943T2 (de) 1996-03-11 1997-02-25 Verbesserung des sehens durch photodynamische therapie des auges

Country Status (22)

Country Link
US (6) US5756541A (de)
EP (1) EP0894009B1 (de)
JP (2) JP2000506173A (de)
KR (1) KR100433507B1 (de)
CN (1) CN1104908C (de)
AR (2) AR004422A1 (de)
AT (1) ATE301473T1 (de)
CA (1) CA2248087C (de)
CZ (1) CZ299301B6 (de)
DE (1) DE69733943T2 (de)
DK (1) DK0894009T3 (de)
ES (1) ES2246505T3 (de)
FI (1) FI981954A (de)
HK (1) HK1018203A1 (de)
HU (1) HU227978B1 (de)
IL (4) IL126099A (de)
NO (1) NO984163L (de)
NZ (1) NZ331736A (de)
PL (1) PL188888B1 (de)
TW (1) TW448045B (de)
WO (1) WO1997033619A1 (de)
ZA (1) ZA971820B (de)

Families Citing this family (83)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6270749B1 (en) 1996-12-11 2001-08-07 Pharmacyclics, Inc. Use of Texaphyrin in ocular diagnosis and therapy
CA2278937A1 (en) * 1996-12-11 1998-06-18 Pharmacyclics, Inc. Use of a texaphyrin in the preparation of a medicament for use in ocular diagnosis and therapy
US6274614B1 (en) 1997-02-11 2001-08-14 Qlt Inc. Methods, compositions and articles for reducing or preventing the effects of inflammation
AU734366B2 (en) * 1997-02-11 2001-06-14 Novartis Ag Compositions and articles for reducing the effects of inflammation
US6117862A (en) * 1998-10-09 2000-09-12 Qlt, Inc. Model and method for angiogenesis inhibition
US7022843B1 (en) 1999-04-14 2006-04-04 The University Of British Columbia β,β′-dihydroxy meso-substituted chlorins, isobacteriochlorins, and bacteriochlorins
US20020022032A1 (en) * 1999-04-23 2002-02-21 Curry Patrick Mark Immuno-adjuvant PDT treatment of metastatic tumors
US6443976B1 (en) * 1999-11-30 2002-09-03 Akorn, Inc. Methods for treating conditions and illnesses associated with abnormal vasculature
US7897140B2 (en) 1999-12-23 2011-03-01 Health Research, Inc. Multi DTPA conjugated tetrapyrollic compounds for phototherapeutic contrast agents
US7078014B2 (en) * 1999-12-23 2006-07-18 Health Research, Inc. Method for using chlorin and bacteriochlorin-based aminophenyl DTPA and N2S2 conjugates for MR contrast media and radiopharmaceuticals
US7097826B2 (en) 1999-12-23 2006-08-29 Health Research, Inc. Chlorin and bacteriochlorin-based difunctional aminophenyl DTPA and N2S2 conjugates for MR contrast media and radiopharmaceuticals
US6534040B2 (en) 1999-12-23 2003-03-18 Health Research, Inc. Chlorin and bacteriochlorin-based aminophenyl DTPA and N2S2 conjugates for MR contrast media and radiopharmaceuticals
JP2003519670A (ja) * 2000-01-12 2003-06-24 ライト サイエンシーズ コーポレイション 眼疾患の新規処置
AU2006203034B2 (en) * 2000-02-10 2006-09-07 Massachusetts Eye And Ear Infirmary Methods and compositions for treating conditions of the eye
CA2398901C (en) * 2000-02-10 2010-11-16 Massachusetts Eye And Ear Infirmary Methods and compositions for treating conditions of the eye
JP2003528926A (ja) 2000-03-24 2003-09-30 ノバルティス アクチエンゲゼルシャフト 新血管形成の改善された処置
AU2002248284A1 (en) * 2000-11-01 2002-08-06 Allergan, Inc. Compositions for treatment of ocular neovascularization
US20030082183A1 (en) * 2000-11-01 2003-05-01 Wheeler Larry A. Methods and compositions for treatment of ocular neovascularization and neural injury
CA2437557C (en) 2001-02-06 2012-07-24 Qlt Inc. Reduced total fluence photodynamic therapy of choroidal neovasculature in amd
US7753943B2 (en) * 2001-02-06 2010-07-13 Qlt Inc. Reduced fluence rate PDT
US8106038B2 (en) 2001-02-15 2012-01-31 Qlt Inc. Method for reducing or preventing PDT related inflammation
US6992174B2 (en) 2001-03-30 2006-01-31 Emd Lexigen Research Center Corp. Reducing the immunogenicity of fusion proteins
US6599891B2 (en) * 2001-07-20 2003-07-29 Qlt Inc. Treatment of macular edema
RS35404A (en) * 2001-11-09 2006-10-27 Eyetech Pharmaceuticals Methods for treating ocular neovascular diseases
CA2473924A1 (en) * 2002-01-23 2003-07-31 Light Sciences Corporation Systems and methods for photodynamic therapy
JP2005520588A (ja) * 2002-03-20 2005-07-14 ノヴァダク テクノロジーズ インコーポレイテッド 管内の流体流を可視化するためのシステム、および、方法
WO2004004757A1 (en) * 2002-07-02 2004-01-15 The Regents Of The University Of California Treatment for eye disorder
CA2499469C (en) * 2002-07-17 2013-06-04 Novadaq Technologies Inc. Combined photocoagulation and photodynamic therapy
CA2500877A1 (en) * 2002-10-03 2004-04-15 Light Sciences Corporation Excitation of photoreactive compounds in eye tissue
US20060258629A1 (en) * 2002-10-18 2006-11-16 Freeman William R Photodynamic therapy for ocular neovascularization
WO2004073492A2 (en) * 2003-02-14 2004-09-02 Massachusetts Eye And Ear Infirmary Chlamydia pneumoniae associated chronic intraocular disorders and treatment thereof
EP1605847B1 (de) * 2003-03-07 2009-09-16 Board Of Regents, The University Of Texas System Gegen antikörper gerichtete photodynamische therapie
US20040220167A1 (en) * 2003-05-02 2004-11-04 Nasrollah Samiy Methods of treating neuralgic pain
ATE433957T1 (de) * 2003-05-14 2009-07-15 Univ Sherbrooke Amphiphilische trisulphonierte porphyrazine zur photodynamischen medizinischen anwendung
CN100534428C (zh) * 2003-08-25 2009-09-02 上海复旦张江生物医药股份有限公司 血卟啉单甲醚在治疗眼科疾病中的应用
US20050048109A1 (en) * 2003-08-26 2005-03-03 Ceramoptec Industries, Inc. Non-polar photosensitizer formulations for photodynamic therapy
AU2005203962C1 (en) 2004-01-05 2012-11-08 Antisoma Research Limited Interleukin-12 targeted to oncofoetal fibronectin
US20050244466A1 (en) * 2004-04-30 2005-11-03 Allergan, Inc. Photodynamic therapy in conjunction with intraocular implants
CN1980651A (zh) * 2004-05-07 2007-06-13 加州大学评议会 近视的治疗
WO2006020979A2 (en) * 2004-08-13 2006-02-23 Yale University Factor vii conjugates for selectively treating neovascularization disorders
JP2008510529A (ja) * 2004-08-27 2008-04-10 エレックス メディカル プロプライエタリー リミテッド 選択的眼科レーザ治療
WO2006036176A1 (en) * 2004-09-24 2006-04-06 Light Sciences Corporation Extended treatment of tumors through vessel occlusion with light activated drugs
CN103301094A (zh) * 2004-11-17 2013-09-18 乔安妮·麦克劳林 用于治疗蛋白聚集疾病的含鲨肌醇衍生物的组合物和方法
EP1827417A4 (de) * 2004-12-15 2008-05-21 Light Sciences Oncology Inc Photodynamische therapie mit verbesserter okklusiver wirkung
US7803375B2 (en) * 2005-02-23 2010-09-28 Massachusetts Eye And Ear Infirmary Methods and compositions for treating conditions of the eye
US20070122344A1 (en) 2005-09-02 2007-05-31 University Of Rochester Medical Center Office Of Technology Transfer Intraoperative determination of nerve location
CA2626005A1 (en) * 2005-10-13 2007-10-25 Waratah Pharmaceuticals Inc. Inositol derivatives and their uses in the treatment of diseases characterized by abnormal protein folding or aggregation or amyloid formation, deposition, accumulation or persistence
WO2007097961A1 (en) * 2006-02-16 2007-08-30 Massachusetts Eye & Ear Infirmary Use of azurocidin inhibitors in prevention and treatment of ocular vascular leakage
US8658633B2 (en) * 2006-02-16 2014-02-25 Massachusetts Eye And Ear Infirmary Methods and compositions for treating conditions of the eye
US20070197452A1 (en) * 2006-02-17 2007-08-23 Mclaurin Joanne Treatment of amyloid-related diseases
EP1993523A4 (de) * 2006-02-17 2009-06-10 Joanne Mclaurin Zusammensetzungen und verfahren zur behandlung von störungen bei der proteinaggregation
BRPI0708725A2 (pt) * 2006-03-09 2011-06-07 Waratah Pharmaceuticals Inc formulação de poliálcool de ciclohexano para o tratamento de doenças de agregação de proteìna
CA2652449A1 (en) * 2006-05-19 2007-11-29 Waratah Pharmaceuticals Inc. Screening methods for amyloid beta modulators
US20080161744A1 (en) 2006-09-07 2008-07-03 University Of Rochester Medical Center Pre-And Intra-Operative Localization of Penile Sentinel Nodes
US20100173960A1 (en) * 2006-09-21 2010-07-08 Antonio Cruz The Combination of a Cyclohexanehexol and a NSAID for the Treatment of Neurodegenerative Diseases
US8562595B2 (en) 2006-10-25 2013-10-22 Ellex R&D Pty Ltd Retinal regeneration
US20100292157A1 (en) * 2006-11-24 2010-11-18 Antonio Cruz Combination Treatments for Alzheimer's Disease and Similar Diseases
WO2008103299A2 (en) * 2007-02-16 2008-08-28 Massachusetts Eye & Ear Infirmary Methods and compositions for prognosing, detecting, and treating age-related macular degeneration
JP2010523602A (ja) * 2007-04-12 2010-07-15 ワラタ ファーマシューティカルズ, インコーポレイテッド 眼疾患の治療におけるシクロヘキサンヘキソール誘導体の使用
WO2008124930A1 (en) * 2007-04-12 2008-10-23 Joanne Mclaurin Use of cyclohexanehexol derivatives for the treatment of polyglutamine diseases
WO2008124929A1 (en) * 2007-04-12 2008-10-23 Joanne Mclaurin USE OF CYCLOHEXANEHEXOL DERIVATIVES IN THE TREATMENT OF α-SYNUCLEINOPATHIES
US20100144891A1 (en) * 2007-04-12 2010-06-10 Mclaurin Joanne Use of cyclohexanehexol derivatives in the treatment of amyotrophic lateral sclerosis
US8496649B2 (en) * 2007-05-30 2013-07-30 Ellex R&D Pty Ltd Retinal rejuvenation laser
WO2009061830A1 (en) * 2007-11-06 2009-05-14 Massachusetts Eye & Ear Infirmary Methods and compositions for treating conditions associated with angiogenesis using a vascular adhesion protein-1 (vap-1) inhibitor
US8406860B2 (en) 2008-01-25 2013-03-26 Novadaq Technologies Inc. Method for evaluating blush in myocardial tissue
WO2009126894A2 (en) * 2008-04-11 2009-10-15 Massachusetts Eye And Ear Infirmary Methods and compositions for the diagnosis and treatment of angiogenic disorders
US10219742B2 (en) 2008-04-14 2019-03-05 Novadaq Technologies ULC Locating and analyzing perforator flaps for plastic and reconstructive surgery
EP2285421B1 (de) 2008-05-02 2018-04-11 Novadaq Technologies ULC Verfahren zur herstellung und verwendung substanzbeladener erythrozyten zur beobachtung und behandlung von mikrovaskulärer hämodynamik
WO2010040232A1 (en) * 2008-10-09 2010-04-15 Waratah Pharmaceuticals Inc. Use of scyllo-inositols for the treatment of macular degeneration-related disorders
KR101018785B1 (ko) * 2008-11-28 2011-03-03 삼성전기주식회사 전자기 밴드갭 구조물 및 회로 기판
EP2421896A1 (de) 2009-04-22 2012-02-29 Merck Patent GmbH Antikörperfusionsproteine mit modifizierten fcrn-bindungsstellen
US10492671B2 (en) 2009-05-08 2019-12-03 Novadaq Technologies ULC Near infra red fluorescence imaging for visualization of blood vessels during endoscopic harvest
WO2012040619A2 (en) 2010-09-24 2012-03-29 Massachusetts Eye And Ear Infirmary Methods and compositions for prognosing and/or detecting age-related macular degeneration
HUE053321T2 (hu) 2011-08-23 2021-06-28 Yeda Res & Dev (Bakterio)klorofill fotoszenzitizátorok szembetegségek és rendellenességek kezelésére
US9211214B2 (en) 2012-03-21 2015-12-15 Valeant Pharmaceuticals International, Inc Photodynamic therapy laser
US10278585B2 (en) 2012-06-21 2019-05-07 Novadaq Technologies ULC Quantification and analysis of angiography and perfusion
US9962251B2 (en) 2013-10-17 2018-05-08 Boston Scientific Scimed, Inc. Devices and methods for delivering implants
US9816930B2 (en) 2014-09-29 2017-11-14 Novadaq Technologies Inc. Imaging a target fluorophore in a biological material in the presence of autofluorescence
WO2016055837A1 (en) 2014-10-09 2016-04-14 Novadaq Technologies Inc. Quantification of absolute blood flow in tissue using fluorescence-mediated photoplethysmography
CN106620893B (zh) 2015-07-23 2021-07-30 爱博诺德(北京)医疗科技股份有限公司 用于眼部疾病光治疗的材料
KR102434879B1 (ko) 2016-05-26 2022-08-22 유니버시티 오브 피츠버그 - 오브 더 커먼웰쓰 시스템 오브 하이어 에듀케이션 폐혈관 질환 치료용 조성물 및 방법
US11140305B2 (en) 2017-02-10 2021-10-05 Stryker European Operations Limited Open-field handheld fluorescence imaging systems and methods
KR20190056758A (ko) 2017-11-17 2019-05-27 주식회사 지뉴브 종양줄기세포 특성의 암을 치료하기 위한 항암 병용 요법

Family Cites Families (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5179120A (en) 1991-06-28 1993-01-12 Cytopharm, Inc. Porphycene compounds for photodynamic therapy
US5776966A (en) 1992-05-27 1998-07-07 University Of British Columbia Selective cell inactivation in blood
AU6813694A (en) * 1994-03-14 1995-10-03 Massachusetts Eye & Ear Infirmary Use of green porphyrins in ocular diagnosis and therapy
JP2961074B2 (ja) 1995-09-06 1999-10-12 明治製菓株式会社 光化学療法用の新生血管閉塞剤

Also Published As

Publication number Publication date
US20120310144A1 (en) 2012-12-06
US6548542B1 (en) 2003-04-15
EP0894009A1 (de) 1999-02-03
CA2248087A1 (en) 1997-09-18
NO984163D0 (no) 1998-09-10
IL220210A0 (en) 2012-07-31
KR100433507B1 (ko) 2004-12-23
PL188888B1 (pl) 2005-05-31
PL328796A1 (en) 1999-02-15
EP0894009B1 (de) 2005-08-10
HUP9902012A2 (hu) 1999-12-28
CZ278998A3 (cs) 1999-05-12
CA2248087C (en) 2007-10-16
WO1997033619A1 (en) 1997-09-18
JP2000506173A (ja) 2000-05-23
HK1018203A1 (en) 1999-12-17
KR19990087682A (ko) 1999-12-27
CN1104908C (zh) 2003-04-09
FI981954A (fi) 1998-11-10
CZ299301B6 (cs) 2008-06-11
ATE301473T1 (de) 2005-08-15
AU705100B2 (en) 1999-05-13
CN1213314A (zh) 1999-04-07
HUP9902012A3 (en) 2000-04-28
HU227978B1 (en) 2012-07-30
IL187758A0 (en) 2008-03-20
IL220143A0 (en) 2012-07-31
AU1762697A (en) 1997-10-01
IL126099A (en) 2012-08-30
DE69733943D1 (de) 2005-09-15
US5756541A (en) 1998-05-26
NO984163L (no) 1998-11-11
US8239978B2 (en) 2012-08-14
ZA971820B (en) 1997-10-10
NZ331736A (en) 2000-06-23
US20080058403A1 (en) 2008-03-06
US5910510A (en) 1999-06-08
AR004422A1 (es) 1998-12-16
FI981954A0 (fi) 1998-09-11
US20030149012A1 (en) 2003-08-07
JP2006273853A (ja) 2006-10-12
TW448045B (en) 2001-08-01
DK0894009T3 (da) 2005-10-31
ES2246505T3 (es) 2006-02-16
IL126099A0 (en) 1999-05-09
AR042931A2 (es) 2005-07-06

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69733943T2 (de) Verbesserung des sehens durch photodynamische therapie des auges
DE69330277T2 (de) Transkutane in-vivo aktivierung von photoempfindlichen mitteln im blut
US6610679B2 (en) Use of green porphyrins to treat neovasculature in the eye
DE60225783T2 (de) Photodynamische therapie mit verminderter bestrahlungsstärke
DE69532961T2 (de) Verwendung von porphyrine in der behandlung von multiple sklerose
US5707986A (en) Angiographic method using green porphyrins in primate eyes
CA2185644C (en) Use of green porphyrins in ocular diagnosis and therapy
DE69501359T2 (de) Verwendung von Phosphatdiestern zur Behandlung von Erkrankungen der Retina
DE69824853T2 (de) Zusammensetzung und Gegenstände zur Verminderung der Auswirkung von Entzündungen
AU705100C (en) Improved vision through photodynamic therapy of the eye
JP2012092145A (ja) 眼の光力学的治療による視力改善用組成物
Levy et al. Use Of Green Porphyrinsto Treat Neovasculature In The Eyes

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition