DE69728083T2 - Stentanordnung - Google Patents

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Description

  • Diese Erfindung betrifft eine Stentanordnung, die einen Stent und eine Abgabevorrichtung für den Stent umfasst, und eine Katheteranordnung, die die Stentanordnung umfasst.
  • Stents werden in Hohlräumen von menschlichen oder tierischen Körpern verwendet, einschließlich z. B. Blutgefäßen, Gallengängen, Harnwegen und dergleichen. Wenn er in einem Hohlraum geeignet angeordnet ist, kann ein Stent die Wand des Hohlraumes berühren, um sie zu stützen oder die Wand nach außen zu zwingen.
  • Stents können aus Materialien hergestellt sein, die es erlauben, dass die Stents transversal elastisch komprimiert werden, so dass sie sich dann nach außen in Kontakt mit der Wand des Hohlraumes entspannen können, wenn die Kompressionskraft entfernt wird. Derartige Stents werden oft als „selbstexpandierende Stents" bezeichnet. Die erhöhten elastischen Eigenschaften, die von Formgedächtnislegierungen als ein Ergebnis einer Umwandlung zwischen Martensitphasen und Austenitphasen der Legierung erhältlich sind, machen sie für diese Anwendung besonders geeignet. Die Natur der superelastischen Umwandlungen von Formgedächtnislegierungen ist in „Engineering Aspects of Shape Memory Alloys", T. W. Duerig et al. auf Seite 370, Butterworth-Heinemann (1990) beschrieben. Ein wesentliches Merkmal von Formgedächtnislegierungen umfasst eine anfängliche, etwa lineare Erhöhung der Verformung mit der Belastung. Dieses Verhalten ist reversibel und entspricht der herkömmlichen elastischen Deformation. Eine nachfolgende Erhöhung der Verformung wird durch nur eine geringe oder keine Erhöhung der Belastung über einen begrenzten Formänderungsbereicht bis zu dem Ende des „Belastungsplateaus" begleitet. Die Belastungsplateaubelastung ist definiert durch den Wendepunkt der Belastungs-Verformungs-Kurve. Darüber hinausgehende Erhöhungen der Verformung werden durch eine Erhöhung der Belastung begleitet. Bei Entlastung tritt eine Abnahme der Belastung mit verringerter Verformung zu Beginn des „Entlastungsplateaus" auf, wie durch die Existenz eines Wendepunktes belegt ist, entlang dessen sich die Belastung mit sich verringernder Verformung wenig ändert. Am Ende des Entlastungsplateaus verringert sich die Belastung mit sich verringernder Verformung. Die Entlastungsplateaubelastung wird auch durch den Wendepunkt auf der Belastungs-Verformungs-Kurve definiert. Eine Restverformung nach Entspannen auf eine Belastung von Null ist die bleibende Verformung der Probe. Eigenschaften dieser Deformation, des Belastungsplateaus, des Entlastungsplateaus, des Elastizitätsmoduls, der Plateaulänge und der verbleibenden Verformung (hinsichtlich einer spezifischen Gesamtverformung definiert) werden eingeführt, und, beispielsweise, definiert in „Engineering Aspects of Shape Memory Alloys", auf Seite 376.
  • Nichtlineare superelastische Eigenschaften können in eine Formgedächtnislegierung durch ein Verfahren eingeführt werden, das Kaltumformen der Legierung umfasst, z. B. durch ein Verfahren, das Pressen, Prägen oder Tiefziehen umfasst. Der Kaltumformungsschritt wird gefolgt von einem Schritt des Temperns, während dessen der Bestandteil in der Konfiguration, die sich aus dem Kaltumformungsschritt ergibt, bei einer Temperatur gehalten wird, die ausreichend hoch ist, um zu bedingen, dass sich Verlagerungen, die durch die Kaltumformung eingeführt wurden, kombinieren und sich die Verlagerungen ausrichten. Dies kann gewährleisten, dass die durch die Kaltumformung eingeführte Deformation beibehalten wird.
  • Die Eigenschaften von Gedächtnisformlegierungen können auch thermisch induzierte Veränderungen in der Konfiguration umfassen, in die ein Körper zuerst von einer hitzestabilen Konfiguration in eine hitzeinstabile Konfiguration verformt wird, während sich die Legierung in ihrer Martensitphase befindet. Eine nachfolgende Exposition gegenüber erhöhter Temperatur führt zu einer Veränderung der Konfiguration von der hitzeinstabilen Konfiguration und in die ursprüngliche hitzestabile Konfiguration, während die Legierung von ihrer Martensitphase in ihre Austenitphase zurückkehrt. Es ist aus US-5,197,978 bekannt, die thermisch induzierte Konfigurationsänderung eines Körpers, der aus einer Formgedächtnislegierung hergestellt ist, bei einem Stent mit Nutzen anzuwenden.
  • Stents können auch aus Materialien hergestellt sein, die nicht die Formgedächtniseigenschaften von Formgedächtnislegierungen aufweisen. Beispiele umfassen bestimmte rostfreie Stähle.
  • Selbstexpandierende Stents werden üblicherweise an einer erwünschten Stelle in einem Hohlraum abgesetzt unter Verwendung eines Katheters, in dem der Stent in einer transversal komprimierten Konfiguration zurückgehalten wird, aus der er expandieren kann, wenn er aus dem Katheter freigesetzt wird, um die Wand des Hohlraumes zu berühren. Üblicherweise werden Katheter, die aus Polymermaterial hergestellt sind, beispielsweise wegen ihrer Flexibilität verwendet, die das Steuern des Katheters durch einen Hohlraum erleichtert, und auch aus Kostengründen. Man hat festgestellt, dass unter bestimmten Umständen ein Stent, der innerhalb eines aus einem weichen Polymermaterial hergestellten Kathethers zurückgehalten wird, in der Innenwand des Katheters infolge elastischer Kräfte, die durch den Stent bei seinen Versuchen zu expandieren ausgeübt werden, in einem Umfang eingebettet werden kann, der es schwierig macht, den Stent aus dem Katheter freizusetzen. Eine Stentbegrenzung, die aus einem Polymermaterial hergestellt ist und die die geeigneten physikalischen Eigenschaften aufweist, um den Stent zu begrenzen, wird im allgemeinen eine große Wandstärke aufweisen, die sie unflexibel und sperrig macht.
  • EP-A-696447 offenbart einen Verabreichungskatheter zum Positionieren einer radial komprimierbaren Prothese (wie beispielsweise eines Stents oder Pfropfens) innerhalb eines Körperhohlraumes, der die Reibung zwischen einer Prothese und einer Abdeckung des Katheters während des Beladens und Freisetzens der Prothese durch die Verwendung verschiedener Techniken verringert. Derartige Techniken umfassen die Verwendung einer Abgabevorrichtung in der Form von Gleitschienen, die aus einem harten Material wie beispielsweise NitinolTM, rostfreiem Stahl oder einer rostfreien Stahllegierung hergestellt sind und die Expansionskraft der Prothese (wie beispielsweise eines Stents oder eines Pfropfens) über die innere Oberfläche des Katheters verteilen. Die Gleitschienen sind einzelne Gegenstände, die so konfiguriert sind, dass sie sich radial voneinander wegbiegen. Die Abdeckung des Katheters weist ausreichende physikalische Eigenschaften auf, um die Prothese und Gleitschienen daran zu hindern, innerhalb des Katheters zu expandieren, während die Prothese an einer erwünschten Stelle in einem Hohlraum abgegeben wird.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Stentanordnung, die eine röhrenförmige Abgabevomchtung umfasst, die aus einer Formgedächtnislegierung gebildet ist, innerhalb der der Stent angeordnet sein kann, wobei die Wand der Abgabevomchtung so konfiguriert ist, dass sie ein Biegen der Röhre bei Biegedeformation erleichtert.
  • Entsprechend betrifft, in einem Aspekt, die Erfindung eine Stentanordnung umfassend:
    • (a) einen Stent, dessen Konfiguration zwischen einem transversal komprimierten Zustand zur Abgabe in einen Hohlraum im Körper eines Menschen oder eines Tieres und einem entspannten Zustand wechseln kann, bei dem der Stent einen Hohlraum kontaktieren kann, in dem er bei der Anwendung eingefügt ist, um den Hohlraum zu stützen, und
    • (b) eine Abgabevorrichtung, die an einem Katheter oder innerhalb eines Katheters zur Abgabe des Stents durch einen Hohlraum befestigt sein kann, die ein röhrenförmiges Element umfasst, das aus einer Formgedächtnislegierung gebildet ist, die so behandelt worden ist, dass sie superelastische Eigenschaften aufweist, wobei das röhrenförmige Element wenigstens über einen Teil seiner Länge einen geschlossenen Querschnitt aufweist und der Stent in der Abgabevorrichtung angeordnet und durch sie in seinen transversal komprimierten Zustand gezwungen ist.
  • Der Stent der Erfindung kann bei einem Verfahren zum Anordnen eines Stents in einem Hohlraum in einem menschlichen oder tierischen Körper verwendet werden, welches umfasst:
    • (a) transversales Komprimieren des Stents,
    • (b) Unterbringen des Stents in einer Abgabevorrichtung, die ein röhrenförmiges Element umfasst, welches aus einer Formgedächtnislegierung gebildet ist, wobei der Stent in der Abgabevorrichtung angeordnet ist und durch sie in seinem transversal komprimierten Zustand zurückgehalten wird,
    • (c) Bewegen der Abgabevorrichtung mit dem darin enthaltenen Stent zu einer erwünschten Stelle in dem menschlichen oder tierischen Körper mittels eines längliches Elementes mit einem distalen und einem proximalen Ende, wobei die Abgabevorrichtung und der Stent mit dem länglichen Element an oder in Richtung auf dessen distales Ende verbunden sind oder darin enthalten sind, und
    • (d) Abgeben des Stents aus dem Inneren der Abgabevorrichtung.
  • Die vorliegende Erfindung stellt eine Konstruktion bereit, bei der ein Stent in einer transversal komprimierten Konfiguration zur Abgabe in einen Hohlraum vermittels eines länglichen Elementes, insbesondere eines hohlen Elementes, wie beispielsweise eines Katheters, gehalten wird. Ein geeigneter Katheter könnte, beispielsweise, aus einem Polymermaterial gebildet sein, das durch den Stent deformiert werden könnte, wenn es direkt im Stent untergebracht wäre und durch Kontakt mit der Innenwand des Katheters zurückgehalten würde. Dies erleichtert die Abgabe des Stents aus dem Katheter. Die Abgabevorrichtung sollte eine ausreichende radiale Steifheit aufweisen, um in der Lage zu sein, Kräften zu widerstehen, die durch den Stent ausgeübt werden, während dieser versucht, sich von seiner komprimierten Konfiguration in seine entspannte Konfiguration nach außen zu entspannen.
  • Der Stent kann aus der Abgabevorrichtung freigegeben werden entweder durch Vorschieben des Stents bezüglich der Abgabevorrichtung nach vorne oder durch Zurückziehen der Abgabevorrichtung von der Stelle, an der der Stent abgegeben werden soll, und Zurückziehen derselben bezüglich des Stents.
  • Die gemäß der vorliegenden Erfindung bereitgestellte Begrenzung weist den Vorteil auf, dass sie dünnwandig und beim Biegen flexibel ist, während sie auch eine ausreichende radiale Steifheit aufweist, um in der Lage zu sein, den Kräften zu widerstehen, die von dem Stent ausgeübt werden, während er versucht, sich nach außen zu entspannen, selbst wenn diese Kräfte über eine längere Zeitspanne bei Temperaturen überhalb der Körpertemperatur ausgeübt werden.
  • Bevorzugterweise wird der Stent aus einer Formgedächtnislegierung gebildet. Bevorzugterweise ist die Formgedächtnislegierung so behandelt worden, dass sie superelastisch ist. Die superelastischen Eigenschaften werden durch den Stent bei seiner Änderung der Konfiguration zwischen komprimierten und entspannten Zuständen verwendet. Eine geeignete Behandlung kann eine Kombination aus Kaltumformung (z. B. durch Prägen, Ziehen oder insbesondere durch Mandrelexpansion) und Hitzebehandlung bei einer Temperatur umfassen, die geringer ist als die Rekristallisationstemperatur der Legierung, während der Stent in der aus der Kaltumformung sich ergebenden Konfiguration zurückgehalten wird. Eine Vielzahl der Kaltumformungs- und Hitzebehandlungsschritte kann verwendet werden. Der Stent kann dann in die Konfiguration des Stents in seinem komprimierten Zustand deformiert werden, wobei die Deformation, im wesentlichen elastisch, umkehrbar ist. Auf diese Weise können Deformationen von bis zu einer Verformung von 8% verliehen und im wesentlichen elastisch umgekehrt werden.
  • Die Gedächtnisformlegierung der Abgabevorrichtung ist so behandelt worden, dass sie superelastisch ist. Die superelastischen Eigenschaften werden von der Abgabevomchtung während Änderungen der Konfiguration verwendet, während sie und der Stent an einer erwünschten Stelle in einem Hohlraum abgegeben werden. Die Änderungen der Konfiguration können z. B. eine transversale Kompression oder Biegen oder beides umfassen. Wie im Falle der Legierung des Stents kann eine geeignete Behandlung der Legierung der Abgabevomchtung eine Kombination aus Kaltumformung (z. B. durch Prägen, Tiefziehen oder insbesondere Mandrelexpansion) und Hitzebehandlung bei einer Temperatur umfassen, die geringer ist als die Rekristallisationstemperatur der Legierung, während der Stent in der Konfiguration zurückgehalten wird, die sich aus der Kaltumformung ergibt. Eine Vielzahl von Kaltumformungs- und Hitzebehandlungsschritten kann verwendet werden. Der Stent kann dann während der Abgabe deformiert werden, wobei die Deformation umkehrbar und im wesentlichen elastisch ist. Auf diese Weise können Deformationen von bis zu 8% Verformung verliehen und im wesentlichen elastisch umgekehrt werden.
  • Legierungen, aus denen der Stent oder die Abgabevorrichtung oder beides hergestellt werden können, umfassen Ni-Ti-basierte Legierungen, insbesondere binäre Ni-Ti Legierungen wie jene, bei denen der Nickelgehalt wenigstens etwa 50 at.%, bevorzugterweise wenigstens etwa 50,5 at.% beträgt. Der Nickelgehalt wird nützlicherweise weniger als etwa 54 at.% betragen. Bevorzugterweise weniger als etwa 52 at.%. Das Verfahren kann auch auf andere Ni-Ti basierte Legierungen angewandt werden, einschließlich Legierungen mit dreistoffigen und vierstoffigen Zugaben. Beispiele für Elemente, die in die Legierung aufgenommen werden können, umfassen Fe, Co, Cr, Al, Cu und V. Hinzugefügte Elemente können in Mengen von bis zu etwa 10 at.%, bevorzugterweise bis zu etwa 5 at.% vorhanden sein.
  • Wenn der Stent aus einer Formgedächtnislegierung gebildet ist, sind die Legierungen des Stents und der Abgabevorrichtung bevorzugterweise so ausgebildet, dass die Unterschiede zwischen ihren Af-Temperaturen (die Temperaturen, bei denen die Transformationen von der Martensit- zur Austenitphase vollständig sind) weniger als etwa 40°C betragen. Auf diesem Wege können die Abweichungen hinsichtlich der Flexibilität des Stents und der Abgabevorrichtung mit der Temperatur für die Abgabe in den Hohlraum eines Körpers geeignet sein.
  • Bevorzugterweise ist die Wand der Abgabevorrichtung so konfiguriert, dass sie das Biegen des röhrenförmigen Elementes bei Biegedeformation erleichtert. Zum Beispiel könnte wenigstens ein Schlitz in dem röhrenförmigen Element der Abgabevorrichtung ausgebildet sein, der sich teilweise um die Vorrichtung erstreckt. Der Schlitz oder die Schlitze können umfänglich sein, in einer Ebene liegen, die im wesentlichen senkrecht zur Achse der Vorrichtung ist. Der Schlitz oder die Schlitze können in einem Winkel zu dieser Ebene liegen. Es können ungerade Schlitze enthalten sein; z. B. könnten ein, einige oder alle Schlitze eine Chevron-Konfiguration aufweisen.
  • Die Schlitze können sich über einen Bogen von wenigstens etwa 150° oder mehr erstrecken. Andere Konfigurationen könnten verwendet werden, z. B. wo sich Schlitze über einen Winkel von wenigstens etwa 75° erstrecken oder wenigstens etwa 90°, oder bevorzugterweise wenigstens etwa 120°. Die Schlitze sollten sich nicht über mehr als etwa 280°, bevorzugterweise nicht mehr als über 240° und bevorzugtererweise nicht mehr als über etwa 170°, z. B. nicht mehr als etwa 150° erstrecken. Bevorzugterweise wird eine Anzahl derartiger Schlitze in der Wand des röhrenförmigen Elementes vorgesehen. Wenn mehrere Schlitze in der Wand des röhrenförmigen Elementes vorhanden sind, werden sie bevorzugterweise in Umfangsrichtung voneinander abgesetzt sein, insbesondere wenn die Schlitze vergleichsweise kurz sind. Zum Beispiel kann einer der Schlitze um etwa 90° zu seinem benachbarten Schlitz versetzt sein. Bevorzugterweise ist die Anordnung der Schlitze entlang der Abgabevorrichtung in einem im wesentlichen regulären Muster angeordnet, z. B. alternierend mit den nichtdurchbrochenen Abschnitten der Wand des röhrenförmigen Elementes bei 0° und 90°. Die Schlitze könnten jedoch in einem anderen Muster angeordnet sein, z. B. dass benachbarte Schlitze um weniger als etwa 90° entlang der Vorrichtung versetzt sind.
  • Das röhrenförmige Element der Abgabevorrichtung könnte wenigstens einen helikalen Schlitz in seiner Wand ausgebildet aufweisen, der sich entlang der Vorrichtung erstreckt. Eine Vielzahl von Schlitzen könnte in der Wand des röhrenförmigen Elementes gebildet sein, z. B. in axial getrennten Abschnitten des Elementes oder überlappend in einem Abschnitt des röhrenförmigen Elementes aber relativ zueinander radial versetzt.
  • Das röhrenförmige Element der Abgabevorrichtung weist einen geschlossenen Querschnitt auf, wenigstens über einen Abschnitt seiner Länge. Der geschlossene Querschnitt kann ein solcher sein, der senkrecht zur Achse der Vorrichtung oder, in einigen Konstruktionen, in einem Winkel geführt ist, der verschieden ist von 90° zu der Achse. Bevorzugtererweise wird das röhrenförmige Element aus einem Körper gebildet, der über seiner ganzen Länge einen geschlossenen Querschnitt aufweist, so dass er eine Röhre ist. Dies hat den Vorteil einer leichten und kontrollierten Herstellung mit erwünschten physikalischen Eigenschaften. Eine alternative Konstruktion der Vorrichtung umfasst die Bildung aus einem Blatt, z. B. indem es zu einem röhrenförmigen Element gerollt wird.
  • Die Abgabevorrichtung ist bevorzugterweise länger als der Stent, der durch sie abgegeben werden soll. Bevorzugterweise ist der Unterschied in der Länge zwischen dem Stent und der Abgabevorrichtung wenigstens etwa 2 mm, bevorzugterweise wenigstens etwa 4 mm, insbesondere wenigstens etwa 6 mm. Bevorzugterweise beträgt die Differenz nicht mehr als 15 mm, bevorzugtererweise nicht mehr als etwa 10 mm. Bevorzugterweise ist das Verhältnis der Länge der Abgabevorrichtung zu derjenigen des Stents nicht mehr als 1,5, bevorzugtererweise nicht mehr als etwa 1,2.
  • Bevorzugterweise umfasst die Stentanordnung Mittel, um die Freisetzung des Stents aus dem Inneren der Abgabevorrichtung zu erleichtern. Zum Beispiel könnte eine der Kontaktoberflächen des Stents und der Abgabevorrichtung mit einem Material beschichtet sein, das die Reibungseffekte zwischen diesen Oberflächen verringert.
  • Bevorzugterweise beträgt die Wandstärke des Stents nicht mehr als etwa 1 mm, bevorzugtererweise nicht mehr als etwa 0,5 mm, insbesondere nicht mehr als etwa 0,3 mm. Bevorzugterweise beträgt die Wandstärke wenigstens etwa 0,1 mm, bevorzugtererweise wenigstens etwa 0,2 mm.
  • Bevorzugterweise ist die maximale Transversalgröße (die sein Durchmesser sein wird, wenn der Stent in seiner entspannten Konfiguration ist) des Stents (die sein Durchmesser sein wird, wenn der Stent einen kreisförmigen Querschnitt aufweist) nicht mehr als etwa 15 mm, bevorzugtererweise nicht mehr als etwa 5 mm. Bevorzugterweise ist die minimale Transversalgröße wenigstens etwa 0,5 mm, bevorzugtererweise wenigstens etwa 1 mm. Es wird verstanden werden, dass dies die Größen des Stents vor irgendwelchen nachfolgenden Expansionsschritten sein werden, die verwendet werden könnten, wenn der Stent aus einer Formgedächtnislegierung gebildet ist, die als Teil seiner Behandlung expandiert werden soll.
  • Die Konfiguration der Abgabevorrichtung wird so ausgewählt werden, dass sie den Stent in geeigneter Weise aufnehmen und Kräften widerstehen kann, die durch den Stent vor der Freisetzung aus der Vorrichtung ausgeübt werden, wie beispielsweise die elastischen Umkehrungskräfte, gegen die der Stent zurückgehalten wird. Bevorzugterweise weist die Abgabevorrichtung die minimale Wandstärke auf, die notwendig ist, um diesem Kriterium zu genügen.
  • In einem weiteren Aspekt stellt die Erfindung eine Katheteranordnung bereit zur Abgabe eines Stents durch einen Hohlraum in den Körper eines Menschens oder eines Tieres, die einen Katheter mit einem distalen Ende und einem proximalen Ende und eine Stentanordnung, wie oben beschrieben, aufweist, die mit dem Katheter oder innerhalb des Katheters zu dessen distalen Ende hin befestigt ist.
  • Die Stentanordnung kann innerhalb der Bohrung des Katheters angebracht sein, wobei das Ende der Stentanordnung im wesentlichen mit dem Ende des Katheters bündig abschließt oder von diesem Ende zurückspringt. Die Stentanordnung kann sich über das Ende des Katheters hinaus erstrecken, z. B. in dem Umfang, wie die Stentanordnung nutzbar am Ende des Katheters bereitgestellt wird.
  • Bevorzugterweise umfasst der Katheter ein Polymermaterial, wenigstens in dem Bereich davon, in dem die Stentanordnung angeordnet ist. Geeignete Polymermaterialien umfassen Polyolefine. Die Verwendung eines Polymermaterials wenigstens im Bereich des Katheters, der durch die Stentanordnung belegt ist, weist den Vorteil auf, dass das Biegen des Katheters erleichtert ist, was insbesondere in dem distalen Abschnitt wichtig sein kann, wenn er durch die Hohlräume im Körper eines Patienten gesteuert wird, um den Stent an einer erwünschten Stelle abzugeben.
  • Die vorliegende Erfindung wird nun unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen lediglich beispielhaft beschrieben werden, bei denen:
  • 1 eine isometrische Ansicht einer Abgabevorrichtung zur Verwendung in einer Stentanordnung gemäß der Erfindung ist.
  • 2 und 3 Seitenansichten sind, teilweise im Schnitt durch Katheteranordnungen, die eine Stentanordnung, die eine Abgabevorrichtung wie in 1 gezeigt verwendet, einen Stent und einen Katheter umfassen.
  • 4 bis 6(a) isometrische Ansichten und (b) Schnittansichten sind, die die Freisetzung eines Stents aus der Abgabevorrichtung zeigen.
  • 7 eine isometrische Ansicht einer weiteren Ausführungsform der Abgabevorrichtung ist, die in ihrem Inneren einen Stent enthält.
  • Unter Bezugnahme auf die Zeichnungen zeigt 1 eine Abgabevorrichtung, die in einer Stentanordnung verwendet werden soll, die auch einen Stent umfasst. Der Stent kann aus einer Nickel-Titan-Formgedächtnislegierung gebildet sein, die etwa 50,8 at.% Nickel enthält. Der Stent kann Formgedächtniseigenschaften aufweisen, die ihm durch einen Expansionsschritt verliehen worden sind, bei dem er in Transversalrichtung von seiner Konfiguration, wie hergestellt, z. B. unter Verwendung von einem oder mehreren Dornen transversal expandiert wird. Der Umfang der Expansion wird von dem Umfang abhängig, in dem sich der Stent elastisch deformieren muss zum Einfügen in einen Hohlraum und um dann elastisch zu expandieren, um den Hohlraum zu kontaktieren und ihn optional zu expandieren. Die Art der Behandlung des Stents, um ihm geeignete elastische Eigenschaften zu verleihen, ist für die Fachleute auf dem Gebiet offenkundig. Eine geeignete Technik kann eine Kombination von einem öder mehreren Expansionsschritten umfassen (z. B. unter Verwendung von Tiefziehen oder Prägen, insbesondere unter Verwendung von einem oder einer Vielzahl von Dornen), was zum Kaltumformen der Legierung führt. Nach dem oder einem jeden Kaltumformungsschritt kann die Legierung einer Hitzebehandlung unterzogen werden, während sie in der Konfiguration zurückgehalten verbleibt, die sich aus dem Kaltumformungsschritt bei einer Temperatur ergibt, die geringer ist als die Rekristallisierungstemperatur der Legierung. Als ein Ergebnis der Kaltumformungs- und Hitzebehandlungsschritte ist der Stent in der Lage, elastisch zu Verformungen von bis zu etwa 8% oder mehr deformiert zu werden.
  • Der Stent ist so konfiguriert, dass er seine Änderungen der Konfiguration unter Bieteiligung von transversaler Kompression und Expansion erleichtert, indem er mit einer Vielzahl von Öffnungen hergestellt wird. Die Öffnungen können gebildet werden durch Herstellen des Stents aus einem Draht. Bevorzugterweise wird jedoch der Stent aus einem Rohr hergestellt und die Öffnungen durch Schneiden der Röhre erzeugt, z. B. unter Verwendung eines YAG-Lasers, der in einer Sauerstoff/Argon-Mischatmosphäre arbeitet.
  • Ein Stent, der in der Stentanordnung der Erfindung eingebaut sein könnte, könnte aus einem Rohr mit einem Außendurchmesser von etwa 2,5 mm und einer Wandstärke von etwa 0,25 mm hergestellt sein. Sich in Längsrichtung erstreckende Schlitze mit einer Länge von etwa 2,5 mm, die etwa 0,6 mm räumlich voneinander getrennt sind, können in Linien in die Röhre geschnitten sein, die sich entlang des Rohres erstrecken und etwa 0,2 mm entfernt um seinen Umfang räumlich getrennt sind, wobei die Schlitze in einer Linie relativ zu Schlitzen in benachbarten Linien versetzt sind. Die Weite von einem jeden Schlitz beträgt etwa 0,15 mm. Die Länge des Stents beträgt etwa 15 mm.
  • Die in 1 gezeigte Abgabevorrichtung 2 ist aus der gleichen Legierung hergestellt wie der Stent. Auch sie wird aus einem Rohr hergestellt, indem ein Muster in es hineingeschnitten wird. Das in die Abgabevorrichtung geschnittene Muster umfasst eine Vielzahl von Schlitzen 4 in Umfangsrichtung, die sich über einen Bogen von etwa 150° um die Röhre erstrecken, wobei jeder Schlitz in Umfangsrichtung um das Rohr relativ zu dem benachbarten Schlitz um etwa 90° versetzt ist. Die Orientierung der Schlitze alterniert deshalb entlang der Röhre.
  • Die Abgabevorrichtung ist 20 mm lang und weist eine Wandstärke von etwa 0,1 mm auf.
  • Vor der Anwendung wird ein Stent transversal komprimiert und in die Abgabevorrichtung 2 gegeben, was die Expansion des Stents während seiner Abgabe zu einer erwünschten Stelle in einem Körper verhindert. Der Stent kann auf diesem Wege in der Abgabevorrichtung befestigt sein, beispielsweise vermittels einer sich verjüngenden Buchse ähnlich einem Trichter, durch die der Stent komprimiert wird, während er durch diesen hindurchgezwungen wird. Die den Stent und die Abgabevorrichtung umfassende Anordnung kann leicht gebogen werden, teilweise als Ergebnis der in den Stent und, insbesondere, die Abgabevorrichtung, geschnittenen Öffnungen.
  • Der Stent kann zu einer erwünschten Stelle im Körper eines Menschen oder eines Tieres vermittels eines Katheters gebracht werden, der entlang Hohlräumen in dem Körper geführt wird. Geeignete Katheter werden oft aus Polymermaterialien hergestellt, die flexible sind, um sie in die Lage zu versetzen, Kreuzungen zwischen den Hohlräumen und die durch die Hohlräume gezeigten verschlungenen Wege zu nehmen. Für viele Anwendungen wird der Katheter so konstruiert sein, dass er so flexibel wie möglich ist bei gleichzeitiger ausreichender Steifheit in Längsrichtung, um handhabbar zu sein.
  • Wie in 2 gezeigt wird ein Stent 32 mit seiner Abgabevorrichtung 34 in einem Katheter 8 am distalen Ende davon positioniert. Die Abgabevorrichtung passt in den Katheter, wobei das Ende der Abgabevorrichtung mit dem Ende des Katheters bündig ist. Die Verwendung einer Abgabevorrichtung in dem Katheter kann die Deformation des Katheters durch den Stent als ein Ergebnis der nach außen gerichteten Kraft verhindern, die durch den Stent ausgeübt wird, wenn er versucht, in die Konfiguration zurückzukehren, aus der er in Transversalrichtung komprimiert worden ist. Dieser Faktor kann noch verschlimmert werden, wenn das Polymermaterial für den Katheter wegen seiner Flexibilität ausgewählt ist, da die erwünschte Flexibilität oft mit Weichheit einhergehen kann.
  • Der Stent wird aus der Abgabevorrichtung und dem Katheter freigesetzt, nachdem der Katheter durch einen oder mehrere Hohlräume (wie beispielsweise Blutgefäße) zu einer geeigneten Stelle geführt worden ist. Der Stent wird freigesetzt durch Anwenden von Kraft entlang dem Katheter, gegen den Stent relativ zum Katheter und der Abgabevorrichtung, wie im allgemeinen für die Abgabe von Stents aus Kathetern bekannt ist. Dies kann erreicht werden mittels eines Drahtes 10, der sich durch den Katheter erstreckt, der an seinem distalen Ende einen Stempel 12 geeigneter Größe aufweist, um zu gewährleisten, dass eine axial angreifende Kraft an dem Stent angelegt werden kann. Bevorzugterweise ist der Draht aus einer Formgedächtnislegierung hergestellt, die so behandelt worden ist, dass sie verstärke elastische Eigenschaften aufweist.
  • Bei der in 3 gezeigten Konstruktion wird die Abgabevorrichtung 44 am Ende 49 des Katheters 48 bereitgestellt, so dass sich die Stentanordnung über das Ende des Katheters hinaus erstreckt. Die Abgabevorrichtung ist auf dem Katheter vermittels eines Klebstoffes angeordnet.
  • Die 4(a) und 4(b) zeigen in isometrischen und Querschnittsaufrissansichten eine Abgabevorrichtung 30 von der unter Bezug auf 1 oben beschriebenen Art, die einen Stent 32 aufweist, der innerhalb von ihr an einem ihrer Enden angeordnet ist. Nach Anlegen von axialer Kraft an dem Stent vermittels eines Drahtes 33, der sich durch den Verabreichungskatheter und einen Kolben 34 erstreckt (wie in der in 2 gezeigten Anordnung), kann der Stent 32 aus der Abgabevorrichtung 30 freigesetzt werden. Die Abgabe des Stents aus seiner Abgabevorrichtung ist in den 5(a) und 5(b) gezeigt. Sobald der Stent 32 aus der Abgabevorrichtung 30 vorsteht, wird er hinsichtlich der Beschränkung freigegeben, die durch die Abgabevorrichtung bereitgestellt wurde, und expandiert in Transversalrichtung. Die 6(a) und 6(b) zeigen den Stent 30 vollständig aus der Abgabevorrichtung 32 freigesetzt in seiner in Transversalrichtung expandierten Konfiguration. Wenn in einen Hohlraum wie beispielsweise ein Blutgefäß freigesetzt, wird der freigesetzte Stent versuchen, nach außen in die in den 6(a) und 6(b) gezeigte Konfiguration unter Anwendung einer nach außen auf die Wand des Hohlraums gerichteten Kraft zurückzukehren.
  • 7 zeigt eine Abgabevorrichtung 50, die einen Stent 52 in sich an ihrem Ende angeordnet enthält. Die Abgabevorrichtung weist einen helikalen Schlitz 54 auf, der in ihrer Wand ausgebildet ist.

Claims (11)

  1. Stentanordnung umfassend: (a) einen Stent (32), dessen Konfiguration zwischen einem transversal komprimierten Zustand zur Abgabe in einen Hohlraum im Körper eines Menschen oder Tieres und einem entspannten Zustand, bei dem bei Verwendung der Stent den Hohlraum kontaktiert, um ihn zu stützen, wechseln kann, und (b) eine Abgabevorrichtung (2), die an einem Katheter (8) oder innerhalb eines Katheters (8) zur Abgabe des Stents (32) durch einen Hohlraum befestigt sein kann, die ein röhrenförmiges Element umfasst, das aus einer Formgedächtnislegierung gebildet ist, die so behandelt worden ist, dass sie superelastische Eigenschaften aufweist, wobei das röhrenförmige Element wenigstens über einen Teil seiner Länge einen geschlossenen Querschnitt aufweist und der Stent in der Abgabevorrichtung angeordnet und durch sie in seinen transversal komprimierten Zustand gezwungen ist.
  2. Stentanordnung nach Anspruch 1, wobei der Stent (32) aus einer Formgedächtnislegierung gebildet ist, die so behandelt worden ist, dass sie ihre superelastischen Eigenschaften aufweist, die von dem Stent bei seiner Konfigurationsänderung zwischen komprimierten und entspannten Zuständen verwendet werden.
  3. Stentanordnung nach Anspruch 2, wobei der Unterschied zwischen den Af-Temperaturen der Formgedächtnislegierungen des Stents (32) und der Abgabevorrichtung (2) weniger als etwa 20°C beträgt.
  4. Stentanordnung nach Anspruch 1, wobei wenigstens ein Schlitz (4) in dem röhrenförmigen Element der Abgabevorrichtung (2) gebildet ist, um das Biegen des röhrenförmigen Elementes bei Biegedeformation zu erleichtern.
  5. Stentanordnung nach Anspruch 4, wobei das röhrenförmige Element der Abgabevorrichtung (2) wenigstens einen Umfangsschlitz aufweist, der in seiner Wand gebildet ist, der sich teilweise um die Vorrichtung erstreckt.
  6. Stentanordnung nach Anspruch 1, wobei das röhrenförmige Element der Abgabevorrichtung (2) wenigstens einen helikalen Schlitz aufweist, der in seiner Wand ausgebildet ist.
  7. Stentanordnung nach Anspruch 1, wobei die Abgabevorrichtung (2) länger als der Stent (32) ist.
  8. Stentanordnung nach Anspruch 7, wobei das Verhältnis der Länge der Abgabevorrichtung (2) zu der des Stents (32) nicht mehr als etwa 1,5 beträgt.
  9. Stentanordnung nach Anspruch 7, wobei das Verhältnis der Länge der Abgabevorrichtung (2) zu der des Stents (32) nicht mehr als etwa 1,2 beträgt.
  10. Katheteranordnung zur Abgabe eines Stents (32) durch einen Hohlraum in den Körper eines Menschen oder eines Tieres, die einen Katheter (8) mit einem distalen Ende und einem proximalen Ende und eine Stentanordnung nach Anspruch 1 umfasst, die innerhalb des Katheters zu dessen distalen Ende hin angeordnet ist.
  11. Katheteranordnung nach Anspruch 10, wobei der Katheter (8) ein Polymermaterial umfasst, wenigstens in der Region davon, in der die Stentanordnung angeordnet ist.
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