DE69709201T2 - Katheter mit Befestigungsflügel - Google Patents

Katheter mit Befestigungsflügel

Info

Publication number
DE69709201T2
DE69709201T2 DE69709201T DE69709201T DE69709201T2 DE 69709201 T2 DE69709201 T2 DE 69709201T2 DE 69709201 T DE69709201 T DE 69709201T DE 69709201 T DE69709201 T DE 69709201T DE 69709201 T2 DE69709201 T2 DE 69709201T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
extension tube
wing
catheter
cross
patient
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69709201T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69709201D1 (de
Inventor
Christopher N. Cindrich
Glade H Howell
Kenneth C. Musgrave
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Becton Dickinson and Co
Original Assignee
Becton Dickinson and Co
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Becton Dickinson and Co filed Critical Becton Dickinson and Co
Application granted granted Critical
Publication of DE69709201D1 publication Critical patent/DE69709201D1/de
Publication of DE69709201T2 publication Critical patent/DE69709201T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
    • A61M25/06Body-piercing guide needles or the like
    • A61M25/0612Devices for protecting the needle; Devices to help insertion of the needle, e.g. wings or holders
    • A61M25/0637Butterfly or winged devices, e.g. for facilitating handling or for attachment to the skin
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
    • A61M25/02Holding devices, e.g. on the body
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
    • A61M25/02Holding devices, e.g. on the body
    • A61M2025/0213Holding devices, e.g. on the body where the catheter is attached by means specifically adapted to a part of the human body
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
    • A61M25/02Holding devices, e.g. on the body
    • A61M2025/0286Holding devices, e.g. on the body anchored in the skin by suture or other skin penetrating devices
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10STECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10S128/00Surgery
    • Y10S128/26Cannula supporters

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Anesthesiology (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Media Introduction/Drainage Providing Device (AREA)
  • Materials For Medical Uses (AREA)

Description

    HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Diese Erfindung betrifft das Gebiet von intravenösen (IV-) Kathetern. Diese Erfindung ist insbesondere anwendbar auf peripher eingeführte Zentralkatheter (PICCs), ist aber nicht darauf beschränkt.
  • Typische periphere IV-Katheter werden benutzt, um den Zugang zum Venensystem eines Patienten herzustellen, so daß dem Patienten Medikamente, IV-Lösungen oder andere Flüssigkeiten infundiert werden können. Das proximale Ende eines solchen Katheters schließt üblicherweise ein Verbindungsstück ein, das für die Verbindung mit einer Fluid-Zuführleitung oder einem anderen medizinischen Gerät, wie beispielsweise einer Spritze oder einem Ventil oder einer IV-Pumpe, konstruiert worden ist. Die Kanüle dieser Typen von Kathetern hat eine Länge in der Größenordnung von 25,4 mm bis 50,8 mm (ein bis zwei Zoll). Die Kanüle besteht entweder aus Polyurethan oder aus Teflon®.
  • Diese peripheren IV-Katheter werden typischerweise in einer der kleineren Venen des Patienten gelegt, die sich in der Hand oder dem Arm befinden, wobei das Verbindungsstück mit einem Klebeband an der Haut des Patienten festgeklebt wird. Da periphere IV-Katheter kurz sind, verringert das Festkleben des Katheters an die Haut des Patienten die Möglichkeit, daß der Katheter aus der Vene des Patienten verschoben wird, wenn sich der Patient bewegt oder ein Klinikmitarbeiter den Katheter manipuliert, um eine IV-Leitung oder ein anderes medizinisches Gerät anzuschließen oder abzunehmen, auf ein Minimum. Periphere IV-Katheter können auch Verlängerungsrohre einschließen, die sich proximal vom proximalen Ende des Katheters erstrecken, das in den Patienten eingeführt wird, und die ein Verbindungsstück am proximalen Ende einschließen. Solche Verlängerungsrohre können mit Klebeband an der Haut des Patienten festgeklebt werden. Auf Grund von Problemen mit der biologischen Verträglichkeit werden typische periphere IV-Katheter aus Polyurethan oder Teflon® im allgemeinen nur bis zu 72 Stunden in einem Patienten belassen. Nach dieser Zeit muß ein neuer peripherer IV-Katheter in den Patienten eingeführt werden.
  • Bei bestimmten Typen der IV-Therapie ist es wichtig, daß die distale Spitze des Katheters sich in der Vena axillaris, der V. subclavia oder der V. brachiocephalica oder in der Vena cava superior befindet. Das ist notwendig, weil bestimmte Medikamente extrem aggressiv sind. Folglich ist es wichtig, daß sich das Medikament schnell in einer großen Vene auflösen kann, um einer ungünstigen Reaktion durch den Patienten vorzubeugen. Bisher wurden für diesen Typ der IV-Therapie zentral eingeführte Katheter mit venösem Zugang eingesetzt, weil solche Katheter unmittelbar in die großen Venen eines Patienten eingeführt werden können. Ein Nachteil dieser Typen von Kathetern besteht darin, daß das Legen derartiger Katheter bei einem Patienten als eine chirurgischer Eingriff betrachtet wird, für den ein Chirurg gebraucht wird.
  • PICCs sind eine Alternative zu zentral eingeführten, getunnelten oder implantierten Venenzugangsgeräten. PICCs sind im allgemeinen länger als periphere Standard-IV-Katheter. Sie werden in die Vene eines Patienten im Arm eingeführt und durch das Venensystem vorgeschoben, bis die Spitze sich in der Vena axillaris, der V. subclavia oder der V. brachiocephalica oder in der Vena cava superior befindet. Typische PICCs werden aus Silicon oder einem anderen biologisch verträglichen, weichen, flexiblen Polymer hergestellt. Auf Grund dessen können PICCs über mehrere Wochen, Monate oder Jahre an ihrem Platz in einem Patienten verbleiben. Folglich werden PICCs bei Patienten eingesetzt, die über mehr als sieben Tagen eine antibiotische IV-Therapie, Hyperalimentation, Chemotherapie, Langzeit-IV- Rehydratation oder eine andere Langzeit-IV-Therapie benötigen.
  • Viele PICCs stehen gegenwärtig zur Verfügung. Diese Erzeugnisse arbeiten zufriedenstellend für den beabsichtigten Zweck, könnten aber verbessert werden. Zum Beispiel werden, wenn der Katheter mit Klebeband an der Haut des Patienten festgeklebt wird, das Katheter-Verbindungsstück, das Verlängerungsrohr und jegliche Flügel am Katheter zu einer Quelle von Abschürfungen an der Haut des Patienten, was unangenehm sein kann. Außerdem kann bei der Bewegung des Patienten diese Bewegung die Unannehmlichkeiten verschlimmern und dem Patienten Schmerzen verursachen. Außerdem werden, wie oben angemerkt wurde, typische PICCs aus einem weichen Silicon hergestellt. Folglich muß zur Verbindung einer IV-Fluidleitung oder eines anderen medizinischen Geräts mit dem Katheter ein verhältnismäßig harter Adapter am proximalen Ende des Katheters angebracht werden. Leider kann ein Adapter auf Grund der Natur des Silicons nicht einfach an den Katheter angeklebt werden, sondern muß durch einen anderen Mechanismus daran befestigt werden. Die vorhandenen Mechanismen zur Befestigung des Adapters am Katheters sind nicht gänzlich zufriedenstellend. Schließlich ist es das Standardverfahren, einen PICC unmittelbar an den Patienten zu nähen, statt den Katheter mit einem Klebeband festzukleben. Die vorhandenen Katheter schließen eine Öffnung ein, durch die das Nahtmaterial hindurchgeführt werden kann, um den Katheter direkt an den Patienten zu nähen. Leider stellen diese Öffnungen eine Schwachstelle am Katheter dar und könnten dazu führen, daß die Nähte eine Seite der Öffnung vollständig durchreißen.
  • PCT/WO 94/20 160 erhebt Anspruch auf ein Infusionsgerät für eine intermittierende oder kontinuierliche Verabreichung einer therapeutischen Substanz, wie beispielsweise Insulin. Das Insulin-Set weist ein Kanülengehäuse mit einer weichen Kunststoff-Kanüle auf, die innerhalb des Körpers des Patienten gelegt wird, wobei die Kanüle zusammen mit dem Kanülengehäuse einen durchführenden Durchgang bildet, dessen Einlaß in das Kanülengehäuse durch eine Membran bedeckt wird, und wobei das Infusionsset ein Nadel-Verbindungsstück mit einer Nadel für die Einführung durch die Membran in den Durchgang des Kanülengehäuses und außerdem Führungsmittel zum Zentrieren der Nadel im Verhältnis zur Membran und zum Durchgang sowie auch Verriegelungsmittel zum lösbaren Ineinandergreifen des Kanülengehäuses und des Nadel-Verbindungsstücks aufweist, dadurch gekennzeichnet, daß das Kanülengehäuse und das Nadel-Verbindungsstück im zusammengebauten Zustand eine im wesentlichen ebene Rückseite und eine verhältnismäßig große Breite in einer Richtung parallel dazu und im wesentlichen senkrecht zur Längsmittelachse des Durchgangs aufweisen, daß die Führungsmittel zusammenwirkende Führungsstifte und Führungsöffnungen an jeder Seite der Nadel und des Durchgangs sind, und daß die Verriegelungsmittel elastische Verriegelungsstifte sind, die auf der entsprechenden Seite der Nadel auf dem Nadel-Verbindungsstück angeordnet sind und Widerhaken aufweisen, wobei die Verriegelungsstifte mit Widerhaken dafür geeignet sind, in den entsprechenden Aussparungen im Kanülengehäuse aufgenommen werden, wobei die Aussparungen Absätze aufweisen, die mit den Widerhaken zusammenpassen.
  • Im Einzelnen legt dieses Dokument einen Katheter offen, der folgendes aufweist: eine längliche Kanüle, ein Verlängerungsrohr, das ein proximales Ende und ein distales Ende hat, wobei das distale Ende fuünktionell mit der länglichen Kanüle verbunden und mit dieser in Fluid-Verbindung ist, einen Lüer- Adapter, der mit dem proximalen Ende des Verlängenmgsrohres verbunden ist, und einen Flügel, der integriert mit dem Verlängerungsrohr ist und der anschließend an das distale Ende des Verlängerungsrohres angeordnet ist.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Es ist ein Ziel dieser Erfindung, einen IV-Katheter bereitzustellen, der das Wohlbefinden des Patienten verbessert.
  • Der Katheter nach dieser Erfindung wird durch die Merkmale des Anspruchs 1 spezifiziert. Im Einzelnen weist er eine längliche Kanüle auf, die an einem Ende mit einem Verlängerungsrohr mit niedrigem Profil verbunden ist, das einen mit seinem proximalen Ende verbundenen Lüer-Adapter hat. Dieses Verlängerungsrohr mit niedrigem Profil schließt einen Hohlraum in Verbindung mit dem Hohlraum der länglichen Kanüle ein und hat einen elliptischen Querschnitt mit einem Höhen-Breiten-Verhältnis zwischen etwa 1 : 1,25 und etwa 1 : 3. Mit dem Verlängerungsrohr wird ein oval geformter Flügel eingesetzt, um eine Oberfläche bereitzustellen, die dafür benutzt werden kann, den Katheter mit einem Klebeband an der Haut des Patienten festzukleben. Der Flügel hat ein Längen-Breiten-Verhältnis zwischen etwa 1 : 1 und etwa 1 : 3. Außerdem hat der Flügel vorzugsweise einen gewölbten Querschnitt mit einem Verhältnis der Querschnittsdicke, vom Rand zur Mitte, zwischen etwa 1 : 1,5 und etwa 1 : 4, um ausreichend Raum für das Hindurchführen des Hohlraums des Verlängerungsrohres bereitzustellen. Zusätzlich kann der oval geformte Flügel eine Vielzahl von verstärkten Nahtmateriallöchern einschließen, damit dieser direkt an die Haut des Patienten genäht werden kann, wenn das erforderlich ist. Schließlich kann der proximale Abschnitt des Verlängerungsrohres des Katheters nach außen zu einem Bereich mit einem größeren Querschnitt als dem des Hauptabschnitts des Verlängerungsrohres aufgeweitet sein. Der Hohlraum längs des proximalen Abschnitts des Verlängerungsrohres hat im typischen Fall eine einzigartige Konfiguration, um auf einen mit Widerhaken versehenen Abschnitt eines Lüer-Adapters abgestimmt zu sein. Die einzigartige Konfiguration des proximalen Abschnitts des Hohlraums hat im wesentlichen dieselbe Form wie der mit Widerhaken versehene Abschnitt des Lüer-Adapters. Die axialen Abmessungen des proximalen Abschnitts des Hohlraums sind jedoch größer als diejenigen des mit Widerhaken versehenen Abschnitts des Lüer- Adapters, während die radialen Abmessungen des proximalen Abschnitts des Hohlraums kleiner sind als diejenigen des mit Widerhaken versehenen Abschnitts des Lüer-Adapters. Sobald der mit Widerhaken versehene Abschnitt des Lüer-Adapters in den Hohlraum längs des proximalen Abschnitts des Verlängerungsrohres eingeführt worden ist, wird das Material des Verlängerungsrohres um den mit Widerhaken versehenen Abschnitt des Lüer-Adapters zusammengepreßt, und die Konfiguration der Widerhaken greift reibend und mechanisch mit dem Hohlraum längs des proximalen Abschnitts des Verlängerungsrohres ineinander und arretiert den Lüer-Adapter so wirkungsvoll am Verlängerungsrohr.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Die oben genannten und andere Ziele dieser Erfindung werden ersichtlich aus der detaillierten Beschreibung und den Zeichnungen, in denen auf gleiche Teile durchgängig mit gleichen Zahlen Bezug genommen wird und in denen:
  • Fig. 1 eine perspektivische Ansicht eines Einhohlraum-PICC' nach dieser Erfindung ist, in den ein Verlängerungsrohr mit niedrigem Profil, ein Flügel und ein Lüer-Adapter einbezogen sind,
  • Fig. 2 eine Querschnittsansicht längs der Linie 2-2 von Fig. 1, ist,
  • Fig. 3 eine Querschnittsansicht längs der Linie 3-3 von Fig. 1, ist,
  • Fig. 4 eine Draufsicht eines Einhohlraum-PICC' nach dieser Erfindung ist,
  • Fig. 5 ein teilweise im Querschnitt gezeigter Seitenaufriß ist, der den proximalen Abschnitt des Verlängerungsrohres vor dem Einführen eines mit Widerhaken versehenen Lüer-Adapters zeigt,
  • Fig. 6 ein teilweise im Querschnitt gezeigter Seitenaufriß ist, der den proximalen Abschnitt des Verlängerungsrohres mit einem darin eingeführten, mit Widerhaken versehenen Lüer-Adapters zeigt,
  • Fig. 7 eine perspektivische Ansicht in auseinandergezogener Darstellung eines Einhohlraum- PICC' nach dieser Erfindung ist,
  • Fig. 8 ein Rückseiten-Aufriß des PICC' ist, der in Fig. 1 gezeigt wird,
  • Fig. 9 ein teilweise im Querschnitt gezeigter Seitenaufriß ist, der ein anderes Ausführungsbeispiel des proximalen Abschnitts des Verlängerungsrohres zeigt,
  • Fig. 10 ein teilweise im Querschnitt gezeigter Seitenaufriß ist, der noch ein weiteres Ausführungsbeispiel des proximalen Abschnitts des Verlängerungsrohres zeigt,
  • Fig. 11 eine perspektivische Ansicht eines Doppelhohlraum-PICC' nach dieser Erfindung ist,
  • Fig. 13 eine ähnliche Ansicht wie Fig. 3 ist, die ein zweites Ausführungsbeispiel des Verlängerungsrohres dieser Erfindung zeigt,
  • Fig. 14 eine ähnliche Ansicht wie Fig. 3 ist, die ein drittes Ausführungsbeispiel des Verlängerungsrohres dieser Erfindung zeigt,
  • Fig. 15 eine ähnliche Ansicht wie Fig. 3 ist, die ein viertes Ausführungsbeispiel des Verlängerungsrohres dieser Erfindung zeigt,
  • Fig. 16 eine ähnliche Ansicht wie Fig. 3 ist, die ein fünftes Ausführungsbeispiel des Verlängerungsrohres dieser Erfindung zeigt,
  • Fig. 17 eine Draufsicht eines mit Flügel versehenen Katheters mit Verlängerungsrohr ist, die den Flügel nach dieser Erfindung leicht gedreht zeigt, und
  • Fig. 19 eine perspektivische Ansicht einer Kopfhautvenen-Nadel ist, in die der Flügel und das Verlängerungsrohr nach dieser Erfindung einbezogen worden sind.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Die Katheter-Baugruppe 10 nach dieser Erfindung schließt eine Kanüle 20, ein Verlängerungsrohr 30, einen Lüer-Adapter 40 am proximalen Ende des Verlängerungsrohres 30 und vorzugsweise einen Führungsdraht-Rückhaltemechanismus ein, der am Lüer-Adapter 40 angebracht ist. Außerdem ist mit dem Verlängerungsrohr 30 ein Flügel 50 integriert. Die Kanüle 20 hat einen einzelnen Hohlraum, der sich durch diese erstreckt. Die Kanüle 20 kann jedoch auch zwei Hohlräume einschließen, die sich durch diese erstrecken. Wenn die Kanüle 20 zwei Hohlräume einschließt, schließt die Katheter-Baugruppe 10 zwei Verlängerungsrohre ein. Siehe Fig. 11. Es versteht sich von selbst, daß die Beschreibung von Verlängerungsrohr 30, Lüer-Adapter 40 und Flügel 50 in Verbindung mit der Einhohlraum-Version dieser Erfindung gleichermaßen für die Verlängerungsrohre, Lüer-Adapter und Flügel der anderen Ausführungsbeispiele dieser Erfindung anwendbar ist.
  • Das Verlängerungsrohr 30 schließt einen Mittelhohlraum 31 ein, der durch dieses verläuft und aus einem weichen, flexiblen Material, wie beispielsweise Silicon, gebildet wird. Der Mittelhohlraum 31 wird im Verlängerungsrohr durch Formen des Verlängerungsrohres 30 in einer Form hergestellt, wobei in die Form ein Kernstift eingebracht wird. Vorzugsweise wird ein Silicon eingesetzt, das eine Skleroskophärte zwischen etwa 65 Shore A und etwa 45 Shore A hat. Der Mittelhohlraum 31 hat einen allgemein kreisförmigen Querschnitt mit einem inneren Durchmesser von etwa 1 mm (0,040 Zoll). Obwohl der Mittelhohlraum 31 vorzugsweise einen kreisförmigen Querschnitt hat, kann dieser Querschnitt jedwede Form haben. Wichtig ist, daß der Mittelhohlraum 31 eine Wandstärke von mindestens etwa 0,5 mm (0,020 Zoll), vorzugsweise von etwa 1,1 mm (0,045 Zoll) hat, die durch das Verlängerungsrohr 30 definiert wird. Das Verlängerungsrohr 30 kann jedwede Länge haben. Die Länge sollte jedoch wenigstens ausreichend lang sein, um eine Flexibilität des Verlängerungsrohres 30 zu erlauben. Die maximale Länge basiert auf der Fähigkeit, das Verlängerungsrohr 30 formzupressen und einen Kernstift durch den Mittelhohlraum 31 zu ziehen.
  • Das Verlängerungsrohr 30 hat einen Querschnitt mit niedrigem Profil, der vorzugsweise eine ovale Form hat. Siehe Fig. 3. Es könnte jedoch jede andere Form mit niedrigem Profil, wie beispielsweise eine Rennbahn-Form, eine rechteckige Form mit abgerundeten Ecken, eine Kreisform, die einen flachen Boden hat, oder eine elliptische Form, angewendet werden. Siehe Fig. 13 bis 16. Es ist jedoch wichtig, daß die Querschnittsform für das Verlängerungsrohr 30 ein Höhen-Breiten-Verhältnis zwischen etwa 1 : 1,25 und 1 : 3 hat. Vorzugsweise beträgt dieses Höhen-Breiten-Verhältnis für den Querschnitt des Verlängerungsrohres 30 1 : 1,5. Durch die Wahl eines Höhen-Breiten-Verhältnisses in diesem Bereich kann sich das Verlängerungsrohr 30 leichter nach oben biegen, als bei der Arbeit mit einem kreisförmigen Querschnitt. Ein weiterer Vorteil besteht darin, daß sich über dem Hohlraum 31 im Verlängerungsrohr 30 weniger Material als beim kreisförmigen Standard-Verlängerungsrohr befindet. Das erleichtert die Sichtbarmachung des durch das Verlängerungsrohr 30 fließenden Fluids. Außerdem hat das Verlängerungsrohr 30 eine vergleichbare Querschnittsfläche, obwohl das Verlängerungsrohr 30 ein niedrigeres Profil hat als ein kreisförmiges Standard-Verlängerungsrohr. Folglich tritt für das Verlängerungsrohr 30 kein Verlust an Zugfestigkeit im Vergleich zu einem Standard-Verlängerungsrohr auf. Außerdem verhindert diese besondere Konfiguration des Verlängerungsrohres 30, daß es während der Anwendung geknickt wird.
  • Der Flügel 50 kann integriert längs des distalen Abschnitts des Verlängerungsrohres 30 gebildet werden. Alternativ dazu könnte der Flügel 50 getrennt, ohne einen Hohlraum in diesem, gebildet werden und dann am Verlängerungsrohr 30 befestigt werden. Wie aus Fig. 1, 2, 4, 7, 11 und 17 bis 19 hervorgeht, hat der Flügel 50 eine allgemein ovale Form und einen gewölbten Querschnitt. Durch die ovale Konfiguration werden scharfe Ecken vermieden, so daß der Flügel 50 angenehmer für den Patienten ist. So, wie es hier benutzt wird, bezieht sich "oval" auch auf eine Ellipse, eine Rennbahn-Form oder ein Rechteck mit abgerundeten Ecken. Außerdem sorgt die kürzere Länge für größere Flexibilität, während die größere Breite einen angemessenen Oberflächenbereich für die Befestigung an der Haut des Patienten bereitstellt. Der Flügel 50 sollte ein Längen-Breiten-Verhältnis zwischen etwa 1 : 1 und etwa 1 : 3 haben. Vorzugsweise sollte das Verhältnis etwa 1 : 1,5 betragen, bei einer Breite von etwa 2,5 cm (1,0 Zoll) und einer Länge von 1,7 cm (etwa 0,650 Zoll).
  • Der Flügel 50 sollte außerdem eine flache Bodenfläche und einen gewölbten Querschnitt haben. Diese gewölbte Konfiguration stellt einen Mittelabschnitt mit ausreichender Dicke bereit, damit der Hohlraum 31 sich durch diesen erstrecken kann. Außerdem sollte der Flügel 50 ein Verhältnis der Querschnittsdicke, vom Rand zur Mitte, zwischen etwa 1 : 1,5 und etwa 1 : 4 haben. Vorzugsweise beträgt dieses Verhältnis etwa 1 : 2, 3 und hat der Flügel 50 hat eine Dicke von etwa 4 mm (0,15 Zoll) an der Mitte und eine Dicke von etwa 1,7 mm (0,0650 Zoll) an seinem Rand.
  • Der Flügel 50 kann auch ein oder mehrere Nahtmateriallöcher 51 einschließen. Vorzugsweise ist ein Nahtmaterialloch 51 auf jeder Seite des Flügels 50 vorhanden. Jedes Nahtmaterialloch S 1 wird längs seines Randes mit einem hochstehenden Grat 52 verstärkt. Der hochstehende Grat 52 stellt eine Verstärkung bereit, um zu verhindern, daß die Nähte den Umfang des Flügels 50 durchreißen, wenn der Flügel 50 direkt an die Haut eines Patienten genäht wird. Die Höhe und Breite des hochstehenden Grats 52 werden so gewählt, daß der Bereich des Flügels 50 mit der dünneren Querschnittsfläche unter dem hochstehenden Grat 52 verstärkt wird. Vorzugsweise hat der hochstehende Grat 52 eine Höhe und Breite,, die etwa gleich der Höhe des Flügels 50 unter dem hochstehenden Grat 52 sind.
  • Der Querschnitt des Verlängerungsrohres 30 nimmt längs seines proximalen Abschnitts allmählich zu. Außerdem verändert sich der Querschnitt des Mittelhohlraums 31 längs des proximalen Abschnitts des Verlängerungsrohres 30. Der Hauptabschnitt des Mittelhohlraums 31 hat vorzugsweise einen Innendurchmesser von etwa 1 mm (0,040 Zoll). Der Mittelhohlraum 31 hat einen Abschnitt 31a mit einem vergrößerten Durchmesser, der sich an den Hauptabschnitt des Mittelhohlraums 31 anschließt, um so im Mittelhohlraum 31 einen ersten Absatz 31b zu bilden. Dieser Abschnitt 31a des Mittelhohlraums 31 hat vorzugsweise einen Innendurchmesser von etwa 2 mm (0,080 Zoll). In der Fortsetzung der proximalen Richtung verjüngt sich der Querschnitt des Mittelhohlraums 31 längs eines Abschnitts 31c nach innen zu einem Abschnitt 31d von konstantem Durchmesser, und erweitert sich dann nach außen in einer allgemein konischen Form längs eines Abschnitts 31e. Danach hat der Querschnitt des Mittelhohlraums 31 einen verkleinerten konstanten Durchmesser längs eines Abschnitts 31f, um so einen zweiten Absatz 31 g im Mittelhohlraum 31 zu bilden. Ein am weitesten proximaler Abschnitt 31h verjüngt sich nach außen bis zum proximalen Ende des Verlängerungsrohres 30. Dieser Querschnitt längs des proximalen Abschnitts des Mittelhohlraums 31 ist wichtig, damit der Lüer-Adapter 40 an das proximale Ende des Verlängerungsrohres 30 angeschlossen werden kann. Außerdem kann der proximale Abschnitt des Verlängerungsrohres 30 ein oder mehrere Ausrichtungslöcher 39 einschließen.
  • Der Lüer-Adapter 40 wird aus einem harten, dauerhaften Material, wie beispielsweise Polypropylen oder Polykarbonat, hergestellt. Der Lüer-Adapter 40 wird mit einem Flansch 41 ausgeführt, der einen Querschnitt hat, der auf den Querschnitt des Verlängerungsrohres 30 an seinem proximalen Ende abgestimmt ist. Der proximale Abschnitt des Lüer-Adapters 40 wird zu einem aufnehmenden Lüer- Standardverbinder 42 geformt. Der distale Abschnitt des Lüer-Adapters 40 schließt einen Widerhaken 43 ein und kann einen oder mehrere Ausrichtungsstifte 44 oder 44' einschließen. Die Ausrichtungsstifte 44 können allgemein zylindrisch sein, oder die Ausrichtungsstifte 44' können ein hakenförmiges Ende einschließen.
  • Der Widerhaken 43 definiert einen Hohlraum 45, der durch diesen verläuft. Der Widerhaken 43 hat einen Querschnitt, der im wesentlichen derselbe ist wie der Querschnitt des proximalen Abschnitts des Mittelhohlraums 31, aber in Radialrichtung etwas größer und in Axialrichtung etwas kürzer als dieser ist. Der distale Abschnitt 43a des Widerhakens 43 ist im wesentlichen zylindrisch. Ein nächster Abschnitt 43b ist in der Proximalrichtung nach außen aufgeweitet, so daß er eine allgemein konische Form hat. Ein nächster Abschnitt 43c des Widerhakens 43 ist allgemein zylindrisch mit einem kleineren Durchmesser als das proximale Ende des Abschnitts 43b, um längs des Widerhakens 43 einen Absatz 43d bereitzustellen. Schließlich verjüngt sich ein proximaler Abschnitt 43e des Widerhakens 43 leicht nach außen. Der Durchmesser längs der Abschnitte 31d, 31e, 31f und 31h des Mittelhohlraums 31 ist um etwa 25% bis etwa 90%, vorzugsweise um etwa 60% kleiner als der Durchmesser längs der Abschnitte 43a, 43b, 43c und 43e des Widerhakens 43, wenn das Verlängerungsrohr 30 im unbeanspruchten Zustand ist. Vorzugsweise sind die Abschnitte 43c und 43e zusammen etwa um 0,8 mm (0,030 Zoll) kürzer als die Abschnitte 31f und 31h, und der Abschnitt 43b und der distale Abschnitt 43a sind zusammen um etwa 0,6 mm (0,025 Zoll) kürzer als die Abschnitte 31a, 31c, 31d und 31e, wenn das Verlängerungsrohr 30 im unbeanspruchten Zustand ist. Der Absatz 43d definiert einen Kreisring, der eine Breite zwischen etwa 0,3 mm (0,010 Zoll) und etwa 0,8 mm (0,030 Zoll), vorzugsweise von etwa 0,5 mm (0,018 Zoll) hat. Außerdem ist der Durchmesser des Flanschs 41 größer als der Durchmesser des proximalen Endes des Verlängerungsrohres 30 iln unbeanspruchten Zustand.
  • Wenn der Widerhaken 43 vollständig in den proximalen Abschnitt des Mittelhohlraums eingeführt worden ist, ist der Hohlraum 45 mit dem Mittelhohlraum 31 ausgerichtet. Da der Abschnitt 31c in Verbindung mit dem Durchmesser des Abschnitts 31a etwa gleich dem Durchmesser des Abschnitts 43a ist, wird gewährleistet, daß sich das Material des Verlängerungsrohres 30 im Bereich des ersten Absatzes 31b nicht dehnt, so daß der Mittelhohlraum 31 mit dem Hohlraum 45 ausgerichtet bleibt. Siehe Fig. 5. Alternativ dazu könnte der Abschnitt des Mittelhohlraums 31, der sich an den ersten Absatz 31b anschließt, im Durchmesser abnehmen, so daß bei der Einführung des Widerhakens 43 in den proximalen Abschnitt des Hohlraums 31 und dessen dadurch bedingter Dehnung der Mittelhohlraum 31 mit dem Hohlraum 45 ausgerichtet wird. Außerdem liegt das distale Ende des Widerhakens 43 am Absatz 31b an, um jedwedes Fluid daran zu hindern, sich zwischen dem Widerhaken 43 und dem Mittelhohlraum 31 zu sammeln, und um Turbulenzen vorzubeugen, wenn Fluid aus dem Lüer-Adapter 40 in den Mittelhohlraum 31 fließt. Siehe Fig. 6. Und die Außenseitenfläche des Flanschs 41 ist zusammenhängend mit der Außenseitenfläche des Verlängerungsrohres 30.
  • Weil das Verlängerungsrohr 30 vorzugsweise aus Silicon hergestellt wird, wird der Durchmesser des proximalen Abschnitts des Verlängerungsrohres 30 gedehnt, wenn der Widerhaken 43 in den Mittelhohlraum 31 eingeführt wird. Auf den Widerhaken 43 ausgeübte Druckkräfte, die durch die unterschiedlichen Abmessungen des proximalen Abschnitts des Mittelhohlraums 31 verursacht werden, halten die beiden ohne die Notwendigkeit anderer Befestigungsmechanismen miteinander verbunden. Die Konfiguration und Abmessung von Widerhaken 43 und Mittelhohlraum 31 gewährleisten, daß der Lüer- Adapter 40 während der Anwendung auf Grund von mechanischen und Reibungskräften am Verlängerungsrohr 30 angebracht bleibt. Wenn für das Verlängerungsrohr 30 ein härteres Silicon eingesetzt wird, dann kann der Durchmesser längs des proximalen Abschnitts des Mittelhohlraums 31 größer sein, wenn das Verlängerungsrohr 30 im unbeanspruchten Zustand ist, weil weniger Kompression notwendig ist, um den Widerhaken 43 im Mittelhohlraum 43 zurückzuhalten. Wenn der Lüer-Adapter 40 in den proximalen Abschnitt des Verlängerungsrohres 30 eingeführt wird, kommt der Widerhaken 43 am proximalen Abschnitt des Verlängerungsrohres 30 mit den Wänden des Mittelhohlraums 31 zum Eingriff.
  • Die Ausrichtungsstifte 44 oder 44' passen in die Ausrichtungslöcher 39, die im proximalen Ende des Verlängerungsrohres 30 gebildet werden. Die Anwendung der Ausrichtungsstifte 44 oder 44' und der Ausrichtungslöcher 39 verhindert die Drehung des Lüer-Adapters 40 im Verhältnis zum Verlängerungsrohr 30.
  • Um die Verbindung zwischen dem Verlängerungsrohr 30 und dem Lüer-Adapter 40 zu verstärken, kann ein starres Umfangsband 49 um die Außenseite des Verlängerungsrohres 30 angebracht werden, so daß sich das Band 49 an den zweiten Absatz 31 g anschließt. Siehe Fig. 9. Das Band 49 preßt das Verlängerungsrohr 30 über dem Widerhaken 43 in Radialrichtung zusammen und vergrößert wesentlich die Kraft, die notwendig ist, um den Lüer-Adapter 40 vom Verlängerungsrohr 30 abzunehmen. Alternativ dazu kann ein Band 49' durch Einsatzformpressen in das Verlängerungsrohr eingebracht werden, so daß sich das Band 49' anschließend an den zweiten Absatz 31g befindet. Siehe Fig. 10. Bei diesem Ausführungsbeispiel preßt das Band 49' das Verlängerungsrohr 30 über dem Widerhaken 43 in Radialrichtung zusammen. Außerdem kann das Band 49' Anschlußelemente haben, die entweder mit dem Lüer-Adapter 40 bondiert werden oder an diesem einschnappen, und es praktisch unmöglich machen, den Lüer-Adapter 40 vom Verlängerungsrohr 30 abzunehmen, ohne das Verlängerungsrohr 30 ernsthaft zu beschädigen.
  • Es kann also festgestellt werden, daß ein Katheter bereitgestellt wird, der das Wohlbefinden des Patienten verbessert und der einen verbesserten Mechanismus hat, um den Katheter direkt am Patienten anzunähen.

Claims (6)

1. Katheter, der folgendes aufweist:
eine längliche Kanüle (20), die ein proximales Ende und ein distales Ende hat,
ein Verlängerungsrohr (30), das ein proximales Ende und ein distales Ende hat, wobei das distale Ende des Verlängerungsrohres (30) funktionell mit der länglichen Kanüle verbunden und mit dieser in.
Fluid-Verbindung ist, wobei das Verlängerungsrohr eine Höhen-Breiten-Verhältnis zwischen etwa 1 : 1, 25 und 1 : 3 hat,
einen Lüer-Adapter (40), der mit dem proximalen Ende des Verlängerungsrohres verbunden ist, und
einen ovalen Flügel (50), der integriert mit dem Verlängerungsrohr (30) gebildet wird, der anschließend an das distale Ende des Verlängerungsrohres (30) angeordnet ist, wobei der ovale Flügel (50) einen Hohlraum (31) definiert, der durch diesen in Fluid-Verbindung mit dem Verlängerungsrohr (30) verläuft und ein Längen-Breiten-Verhältnis zwischen etwa 1 : 1 und 1 : 3 hat.
2. Katheter nach Anspruch 1, bei dem der Flügel (50) ein Längen-Breiten-Verhältnis von etwa 1 : 1, 5 hat.
3. Katheter nach Anspruch 1, bei dem der Flügel (50) einen flachen Boden und einen gewölbten Querschnitt hat.
4. Katheter nach Anspruch 3, bei dem das Verhältnis der Querschnittsstärke des Flügels (50) von der Kante zur Mitte zwischen 1 : 1, 5 und 1 : 4 beträgt.
5. Katheter nach Anspruch 3, bei dem der Flügel (50) anschließend an den Umfang des Flügels (50) wenigstens ein darin befindliches Nahtmaterialloch (51) hat und bei dem das Nahtmaterialloch (51) durch einen hochstehenden Grat (52) verstärkt wird.
6. Katheter nach Anspruch 5, bei dem der hochstehende Grat (52) eine Höhe hat, die etwa gleich der Stärke des Flügels (50) unter dem hochstehenden Grat ist.
DE69709201T 1996-02-29 1997-02-17 Katheter mit Befestigungsflügel Expired - Lifetime DE69709201T2 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US60886196A 1996-02-29 1996-02-29

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69709201D1 DE69709201D1 (de) 2002-01-31
DE69709201T2 true DE69709201T2 (de) 2002-07-18

Family

ID=24438348

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69709201T Expired - Lifetime DE69709201T2 (de) 1996-02-29 1997-02-17 Katheter mit Befestigungsflügel

Country Status (6)

Country Link
US (1) US5807342A (de)
EP (1) EP0792658B1 (de)
JP (1) JP2998954B2 (de)
CA (1) CA2197415A1 (de)
DE (1) DE69709201T2 (de)
ES (1) ES2172747T3 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN103648571A (zh) * 2011-03-04 2014-03-19 Axel有限公司 用于将导管引入血管内的医疗装置

Families Citing this family (46)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6520933B1 (en) * 1998-04-21 2003-02-18 Alsius Corporation Central venous line cooling catheter having a spiral-shaped heat exchange member
US20030060761A1 (en) * 1998-04-21 2003-03-27 Evans Scott M. Kit of parts including a heat exchange catheter for treating heart malady
US6419643B1 (en) 1998-04-21 2002-07-16 Alsius Corporation Central venous catheter with heat exchange properties
US8128595B2 (en) 1998-04-21 2012-03-06 Zoll Circulation, Inc. Method for a central venous line catheter having a temperature control system
DE19821723C2 (de) * 1998-05-14 2000-07-06 Disetronic Licensing Ag Katheterkopf für subkutane Verabreichung eines Wirkstoffs
US6332874B1 (en) * 1998-08-28 2001-12-25 C.R. Bard, Inc. Coupling and stabilization system for proximal end of catheter
US6719724B1 (en) 1999-02-19 2004-04-13 Alsius Corporation Central venous line catheter having multiple heat exchange elements and multiple infusion lumens
US6299599B1 (en) * 1999-02-19 2001-10-09 Alsius Corporation Dual balloon central venous line catheter temperature control system
WO2000054830A1 (en) * 1999-03-17 2000-09-21 Becton, Dickinson And Company Catheter with improved junction housing
USD433503S (en) * 1999-04-02 2000-11-07 C. R. Bard, Inc. Proximal end catheter coupling hub
USD440304S1 (en) 1999-10-27 2001-04-10 Corvascular, Inc. Direct fluid-delivery system
WO2002026307A1 (en) * 2000-09-28 2002-04-04 Alsius Corporation Central venous line catheter and method of preparing the same for the use
US6719727B2 (en) * 2001-05-25 2004-04-13 Becton Dickinson And Company Catheter having a wing with a stiffening member therein
US6572640B1 (en) 2001-11-21 2003-06-03 Alsius Corporation Method and apparatus for cardiopulmonary bypass patient temperature control
US7278984B2 (en) 2002-12-31 2007-10-09 Alsius Corporation System and method for controlling rate of heat exchange with patient
US7097637B2 (en) 2003-08-27 2006-08-29 C. R. Bard, Inc. Safety needle with positive flush
USD498844S1 (en) 2003-08-29 2004-11-23 C. R. Bard, Inc. Dual lumen catheter winged bifurcation
DE202004011617U1 (de) 2004-07-23 2004-10-07 Clinico Gmbh Kupplungsvorrichtung zum Anschließen einer medizinischen Versorgungsleitung an einen Katheter
GB0501750D0 (en) * 2005-01-27 2005-03-02 Univ College London Hospitals Drain tube assembly for draining a body cavity
EP1907042B1 (de) 2005-07-06 2009-03-11 Vascular Pathways Inc. Gerät zur intravenösen kathetereinführung und verwendungsverfahren
EP2150304B1 (de) 2007-05-07 2010-12-01 Vascular Pathways Inc. Einführung eines intravenösen katheters und blutentnahmevorrichtung und anwendungsverfahren
US10384039B2 (en) 2010-05-14 2019-08-20 C. R. Bard, Inc. Catheter insertion device including top-mounted advancement components
US9950139B2 (en) 2010-05-14 2018-04-24 C. R. Bard, Inc. Catheter placement device including guidewire and catheter control elements
US11925779B2 (en) 2010-05-14 2024-03-12 C. R. Bard, Inc. Catheter insertion device including top-mounted advancement components
US8932258B2 (en) 2010-05-14 2015-01-13 C. R. Bard, Inc. Catheter placement device and method
US9872971B2 (en) 2010-05-14 2018-01-23 C. R. Bard, Inc. Guidewire extension system for a catheter placement device
US8690833B2 (en) 2011-01-31 2014-04-08 Vascular Pathways, Inc. Intravenous catheter and insertion device with reduced blood spatter
US9095683B2 (en) 2011-02-25 2015-08-04 C. R. Bard, Inc. Medical component insertion device including a retractable needle
USD903101S1 (en) 2011-05-13 2020-11-24 C. R. Bard, Inc. Catheter
US9913741B2 (en) * 2011-07-05 2018-03-13 Cook Medical Technologies Llc Control handle for self-expandable medical devices
WO2014120741A1 (en) 2013-01-30 2014-08-07 Vascular Pathways, Inc. Systems and methods for venipuncture and catheter placement
US10232146B2 (en) 2014-09-05 2019-03-19 C. R. Bard, Inc. Catheter insertion device including retractable needle
US11135350B2 (en) * 2015-01-27 2021-10-05 Stacey JACOVINI Catheter anchor drain
USD903100S1 (en) 2015-05-01 2020-11-24 C. R. Bard, Inc. Catheter placement device
CN116672577A (zh) 2015-05-15 2023-09-01 C·R·巴德股份有限公司 包括可延伸的针安全部件的导管放置装置
CN109715093B (zh) 2016-09-12 2020-11-06 C·R·巴德股份有限公司 导管插入装置的血液控制
US10569069B2 (en) 2016-12-14 2020-02-25 Combat Comb, Llc Applicator for treatments applied to animal skin
USD828653S1 (en) * 2016-12-14 2018-09-11 Brandon Penland Treatment applicator
CA3054969A1 (en) 2017-03-01 2018-09-07 C.R. Bard, Inc. Catheter insertion device
WO2018222671A1 (en) 2017-05-30 2018-12-06 Velano Vascular, Inc. Stabilization devices for vascular access and methods of using the same
CN116549772A (zh) 2017-11-30 2023-08-08 威蓝诺血管股份有限公司 用于脉管通路的稳定连接器装置及其使用方法
WO2019173641A1 (en) 2018-03-07 2019-09-12 Bard Access Systems, Inc. Guidewire advancement and blood flashback systems for a medical device insertion system
USD921884S1 (en) 2018-07-27 2021-06-08 Bard Access Systems, Inc. Catheter insertion device
AU2019351151B2 (en) 2018-09-28 2025-03-13 Velano Vascular, Inc. Devices and methods for phlebotomy through a closed system intravenous catheter
CN213312819U (zh) 2019-08-19 2021-06-01 贝克顿·迪金森公司 中线导管放置装置
US12440652B2 (en) 2019-09-20 2025-10-14 Bard Peripheral Vascular, Inc. Intravenous catheter-placement device and method thereof

Family Cites Families (26)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2547758A (en) * 1949-01-05 1951-04-03 Wilmer B Keeling Instrument for treating the male urethra
US3771527A (en) * 1971-08-16 1973-11-13 J Ruisi Surgical drainage tube
US4366817A (en) * 1981-05-26 1983-01-04 Burron Medical Inc. Winged IV catheter
SE8103617L (sv) * 1981-06-09 1982-12-10 Meteve Ab Kateter for postoperativ drenering
US4490139A (en) * 1983-01-28 1984-12-25 Eli Lilly And Company Implant needle and method
US4722725A (en) * 1983-04-12 1988-02-02 Interface Biomedical Laboratories, Inc. Methods for preventing the introduction of air or fluid into the body of a patient
US4632670A (en) * 1985-04-04 1986-12-30 Argon Medical Corp. Suture tab
US4650473A (en) * 1985-04-15 1987-03-17 Warner-Lambert Company Suturing saddle
DE8621044U1 (de) * 1986-08-06 1986-09-18 B. Braun Melsungen Ag, 3508 Melsungen Punktionsbesteck
US4738658A (en) * 1986-09-19 1988-04-19 Aries Medical Incorporated Tapered hemostatic device for use in conjunction with a catheter for alleviating blood leakage and method for using same
GB2214862B (en) * 1988-02-19 1991-09-04 British Gas Plc Joining polyolefinic members by fusion
DE8802756U1 (de) * 1988-03-02 1988-04-14 B. Braun Melsungen Ag, 3508 Melsungen Vorrichtung zur Befestigung eines Katheters
US4840613A (en) * 1988-04-27 1989-06-20 Menlo Care, Inc. Protective sheath for catheter assembly
US4954129A (en) * 1988-07-25 1990-09-04 Abbott Laboratories Hydrodynamic clot flushing
US4962757A (en) * 1989-02-28 1990-10-16 Baxter International Inc. Suture loop for catheters
US5106368A (en) * 1990-04-20 1992-04-21 Cook Incorporated Collapsible lumen catheter for extracorporeal treatment
US5149330A (en) * 1991-01-10 1992-09-22 The Kendall Company Catheter convertible from single to multilumen
US5156596A (en) * 1991-02-04 1992-10-20 Menlo Care, Inc. Catheter with changeable number of lumens
US5458441A (en) * 1991-04-23 1995-10-17 Shell Oil Company Pipe section for installation into a subsea pipeline
CA2068483A1 (en) * 1991-05-15 1992-11-16 Motasim Mahmoud Sirhan Low profile dilatation catheter
US5116324A (en) * 1991-07-15 1992-05-26 Brierley Carol L Protector for IV site
US5195964A (en) * 1991-12-05 1993-03-23 Research And Education Institute, Inc. Transcervical catheterization cannula
US5246426A (en) * 1992-06-17 1993-09-21 Arrow International Investment Corp. Catheterization system
DK25793A (da) * 1993-03-09 1994-09-10 Pharma Plast Int As Infusionssæt til intermitterende eller kontinuerlig indgivelse af et terapeutisk middel
US5322516A (en) * 1993-05-20 1994-06-21 Cobe Laboratories, Inc. Safety needle system and method for using the same
DE4320962C2 (de) * 1993-06-24 1997-04-17 Osypka Peter Katheter aus einem biegsamen Kunststoffschlauch

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN103648571A (zh) * 2011-03-04 2014-03-19 Axel有限公司 用于将导管引入血管内的医疗装置

Also Published As

Publication number Publication date
CA2197415A1 (en) 1997-08-29
EP0792658A3 (de) 1998-01-28
EP0792658B1 (de) 2001-12-19
DE69709201D1 (de) 2002-01-31
JPH09234249A (ja) 1997-09-09
ES2172747T3 (es) 2002-10-01
JP2998954B2 (ja) 2000-01-17
US5807342A (en) 1998-09-15
EP0792658A2 (de) 1997-09-03

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69709201T2 (de) Katheter mit Befestigungsflügel
DE69702085T2 (de) Lueranschluss mit Widerhaken
DE2238722C3 (de) Katheter
DE69124164T2 (de) Implantierbare infusionsvorrichtung
DE68902428T2 (de) Auschlusssystem fuer einen doppellumigen katheter.
DE68912611T2 (de) Ventilsatz für Katheter.
DE69224892T2 (de) Implantierbare Infusionsvorrichtung
DE69020133T2 (de) Verstärkter Katheter mit mehreren Lumen.
DE69221904T2 (de) Katheter mit zweirichtungsventil
DE60210961T2 (de) Katheter mit niedrigwiderstandsseptum
DE69921035T2 (de) Rohrverbindungsvorrichtung zum Anschluß eines starren Rohrschaftes an einen flexiblen Katheter
DE69329660T2 (de) IMPLANTIERBARE ANSATZSTüCKE
DE69622931T2 (de) Katheternabe
DE69631481T2 (de) Katheter-sicherungsvorrichtung
DE3788536T2 (de) Katheterhalterung mit einem Katheter zusammengebaut.
DE68928455T2 (de) Implantierbares Ableitungssystem
DE69210234T2 (de) Halterungspflaster fuer katherisierungssystem
DE69835498T2 (de) Nadelloses kupplungsstück
DE3486330T2 (de) Katheter mit 2-Wegeventil.
DE3876565T2 (de) Implantierbare einrichtung.
DE69524636T2 (de) Befestigungssystem für katheter
DE60017125T2 (de) Transplantat-katheter für vaskulares zugangssystem
DE69406333T2 (de) Kathetereinführungvorrichtung mit gekerbter Spritze
DE9290177U1 (de) Verbesserter Ventil-Katheter
DE69829492T2 (de) Perkutaner katheter mit gleitbarer nabe

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition