DE69637018T2 - Verfahren zur diagnose der erblichen hemochromatosis - Google Patents

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Description

  • Technisches Gebiet
  • Die Erfindung betrifft genetische Tests für Personen, die ein oder zwei Kopien eines mutierten, mit der erblichen Hämochromatose assoziierten Gens tragen. Insbesondere betrifft die Erfindung die Verwendung von mit einer gewöhnlichen Mutation dieses Gens assoziierten neuen Markern, die die Anwesenheit oder Abwesenheit der Mutation anzeigen.
  • Hintergrund der Technik
  • Die erbliche Hämochromatose (hereditary hemochromatosis, HH) ist eine erbliche Störung des Eisenstoffwechsels, wobei im Körper überschüssiges Eisen angesammelt wird. Bei erkrankten Personen führt dieses überschüssige Eisen zu Schädigungen, da es sich in verschiedenen Organen ansammelt und zu deren Versagen führt, wobei Zirrhose, Diabetes, Sterilität und andere schwere Erkrankungen auftreten. Weder der genaue physiologische Mecha- nismus der übermäßigen Eisenansammlung noch das bei dieser Krankheit defekte Gen sind bekannt.
  • HH wird als rezessives Merkmal vererbt; Heterozygoten sind asymptomatisch, und nur Homozygoten sind von der Krankheit betroffen. Schätzungsweise tragen etwa 10% der westeuropäischen Bevölkerung eine HH-Genmutation, und in den Vereinigten Staaten gibt es etwa eine Million Homozygoten. Obwohl HH letztlich zu Schäden führt, ist der Hauptteil der Homozygoten nicht diagnostiziert. Tatsächlich wird geschätzt, dass nur etwa 10.000 Menschen in den USA mit dieser Krankheit diagnostiziert wurden. Die Symptome werden häufig mit denen anderer Krankheiten verwechselt, und die schweren Schäden der Krankheit treten oftmals nicht sofort auf. Es wäre wünschenswert, ein Verfahren bereitzustellen, um Personen zu identifizieren, die letztendlich symptomatisch werden, damit rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden können, um eine schwere Gewebsschädigung zu vermeiden. Ein Grund, warum keine frühe Diagnose stattfindet, ist die Unzulänglichkeit derzeit vorhandener diagnostischer Verfahren zur Bestimmung, welche Personen ein Risiko aufweisen.
  • Obwohl Bluteisenparameter als Reihenuntersuchung verwendet werden können, wird für eine Bestätigung der Diagnose häufig eine HLA-Typisierung verwendet, welche umständlich, unspezifisch und kostenintensiv ist, und/oder eine Leberbiopsie, die unerwünscht invasiv und teuer ist. Entsprechend wurde versucht, kostengünstige und nicht-invasive Diagnoseverfahren sowohl für die Erkennung von Homozygoten mit vorliegender Krankheit, bei denen eine Erkennung vor dem Auftreten von Symptomen eine Intervention zu Verhinderung von Organschädigungen gestatten würde, als auch für die Identifizierung von Trägern zu entwickeln. Die Notwendigkeit einer solchen Diagnose ist beispielsweise in Finch, C.A., West J Med (1990) 153: 323–325; McCusick, V. et al. Mendelian Inheritance in Man 11. Aufl., Johns Hopkins University Press (Baltimore, 1994) SS. 1882–1887; Report of the Joint World Health Organization/HH Foundation/French HH Association Meeting, 1993, dargelegt.
  • Obwohl das die mit HH assoziierte Mutation tragende Gen derzeit nicht bekannt ist, haben genetische Verwandtschaftsstudien in HH-Familien gezeigt, dass das verantwortliche Gen bei Kaukasiern auf dem Chromosom 6 nahe der HLA-Region bei 6p2.13 liegt (Cartwright, Trans Assoc Am Phys (1978) 91: 273–281; Lipinski, M. et al. Tissue Antigens (1978) 11: 471–474). Innerhalb dieses Gens bewirkt eine einzelne Mutation die Mehrheit der krankheitsverursachenden Chromosomen, die in der heutigen Population vorhanden sind. Dies wird nachstehend als "gewöhnliche" oder "angestammte" oder "gewöhnliche angestammte" (common ancestral) Mutation bezeichnet. Diese Ausdrücke werden austauschbar verwendet. Es scheint, dass 80–90% aller HH-Patienten mindestens eine Kopie einer gewöhnlichen angestammten Mutation tragen, welche spezifische Formen bestimmter Marker nahe an diesem angestammten HH-Gen mit sich trägt. Diese Marker liegen, als erste Annäherung, in der Allelform vor, in der sie beim Auftreten der Mutation vorhanden waren. (Siehe beispielsweise Simon, M. et al. Am J Hum Genet (1987) 41: 89–105; Jazwinska, E.C. et al. Am J Hum Genet (1993) 53: 242–257; Jazwinska, E.C. et al. Am J Hum Genet (1995) 56: 428–433; Worwood, M. et al. Brit J Hematol (1994) 86: 833–846; Summers, K.M. et al. Am J Hum Genet (1989) 45: 41–48).
  • Obwohl jeder dieser Marker bei der Identifizierung von Individuen, die dieses defektive HH-Gen tragen, vermeintlich brauchbar ist, sind natürlich im Lauf der Zeit durch Überkreuzungsvorgänge einige der angestammten Allele von dem für HH verantwortlichen relevanten genetischen Locus getrennt worden. Daher ist zur Zeit kein einzelner Marker spezifisch genug, um alle Individuen, die die angestammte HH-Mutation tragen, zu identifizieren.
  • Es wurden mehrere Marker an der ungefähren Lokation des mit HH assoziierten Gens beschrieben. Gyapay, G. et al. Nature Genetics (1994) 7: 246–339 beschreiben die Marker D6S306 und D6S258, von denen nachstehend nachgewiesen wird, dass sie sich in der unmittelbaren Region des HH-Gens befinden. Diese Marker bestehen aus Mikrosatelliten-Regionen, die (CA)n-Repeats unterschiedlicher Längen enthalten. Worwood, M. et al. Brit J Hematol (1994) 86: 833–846 (nachstehend) beschreiben ein Allel an D6S265 und Jazwinska, E.C. et al. Am J Hum Genet (1994) 3: 2043–2046 beschreiben D6S105 als mit einem HH-spezifischen Genotyp assoziiert. Stone, C. et al. Hum Molec Genet (1994)3: 2043–2046 beschreiben ein zusätzliches HH-assoziiertes Allel an D6S1001. Wie nachstehend beschrieben ist, wurde eine Vielzahl von zuvor nicht entdeckten Mikrosatelliten-Markern und das mit dem angestammten HH-Gendefekt assoziierte relevante Allel gefunden, wodurch die Entdeckung von Genotypen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der Anwesenheit des gewöhnlichen mutierten HH-Gens assoziiert sind, möglich ist. Zusätzlich wurden drei mit dem HH-Gen assoziierte Einzelbasenpaar-Polymorphismen identifiziert, welche bei zusätzlichen diagnostischen Genotypen aufgenommen werden können. Die nachstehend als mit HH assoziiert beschriebenen diagnostischen Genotypen sind in der Bevölkerung selten, was mit der Häufigkeit der HH-Genmutation übereinstimmt. Sie sind jedoch bei einem großen Anteil der durch HH betroffenen Individuen vorhanden. Entsprechend kann die Anwesenheit oder Abwesenheit dieser Genotypen als schnelles, günstiges und nicht-invasives Verfahren verwendet werden, um bei einem Individuum die Anwesenheit oder Abwesenheit der gewöhnlichen Version des defektiven HH-Gens festzustellen.
  • Jazwinska et al., Am J Hum Genet (1993) Aug; 53(2): S 347–352 versuchen die Lokalisierung des Hämochromatose-Gens unter Verwendung bestimmter Mikrosatelliten-Marker zu präzisieren.
  • Gasparini et al., Hum Mol Genet (1993) May; 2(5): S571–576 führten eine Stammbaum-Analyse bei italienischen Familien mit Hämochromatose durch, um die Genlokation des hereditären Hämochromatose-Gens in Bezug auf die HLA-Klasse IA und F Loci zu präzisieren.
  • Totaro et al., Genomics (1996) Feb 1; 31(3): S319–326 versuchten, die Lokation des hereditären Hämochromatose-Krankheitsgens durch physikalische und Transkriptions-Genkartierung zu bestimmen.
  • Totaro et al., Hum Genet (1995); 95: S429–434 beschreiben die Verwendung einer Strategie auf PCR-Basis, um Polymorphismen zu entdecken, die eine Identifizierung und Charakterisierung des hereditären Hämochromatose-Krankheitsgens erlauben können.
  • Yaouanq et al., AM J Hum Genet (1994); 54: S252–263 verwenden eine Stammbaum-Disequilibrium-Analyse von Krankheits- und normalen Chromosomen, um die Position des hereditären Hämochromatose-Krankheitsgens weiter zu präzisieren.
  • Nikiforov et al., Nucleic Acids Research (1994); Bd. 22, Nr. 20: S4167–4175 beschreiben ein Verfahren zur Kartierung einzelner Nukleotid-Polymorphismen in DNA unter Verwendung eines auf PCR basierenden Verfahrens.
  • Offenbarung der Erfindung
  • Die Erfindung betrifft ein geeignetes (bequemes) Verfahren, um Individuen auf die Anwesenheit oder Abwesenheit, oder die Wahrscheinlichkeit der Anwesenheit oder Abwesenheit, einer gewöhnlichen HH-assoziierten Mutation unter Verwendung genetischer Methoden, die nicht-invasiv sind und leicht angewendet werden können, zu testen. Es wird lediglich eine Probe, enthaltend genomische DNA enthaltende Zellen des Individuums, welches getestet werden soll, benötigt. Die vorliegende Erfindung umfasst Materialien und Ausrüstungssätze (Kits), die bei der Durchführung der genetischen Tests brauchbar sind. Die Allel-Varianten an bestimmten Lokationen nahe des HH-Gens werden durch kennzeichnende (distinktive) Längen von Mikrosatelliten-Wiederholungen oder durch spezifische Einzelbasenpaar-Differenzen in der DNA-Sequenz (hier als "Basenpaar-Polymorphismus" bezeichnet) markiert.
  • Es wird ein Verfahren offenbart, um die Wahrscheinlichkeit der Anwesenheit oder Abwesenheit einer Genmutation für die erbliche Hämochromatose (HH) bei einem Individuum zu bestimmen, wobei das Verfahren umfasst, dass genomische DNA aus den Zellen des Individuums erhalten und auf die Anwesenheit oder Abwesenheit eines Genotyps analysiert wird, der mindestens durch einen nicht-optionalen Marker definiert wird, welcher die folgenden Mikrosatelliten-Repeat-Allele umfasst: 19D9:205; 18B4:235; 1A2:239; 1E4:271; 24E2:245; 2B8:206; 3321-1:197; 4073-1:182; 4440-180; 4440-2:139; 731-1:177; 5091-1:148; 3216-1:221; 4072-2:148; 950-1:142; 950-2:164; 950-3:165; 950-4:128; 950-5:180; 950-6:151; 950-8:137; und 63-1:151. Bei der für die Mikrosatelliten-Repeat-Allele angegebenen Schreibweise bedeutet die Zahl nach dem Bindestrich die Anzahl der Nukleotide in dem HH-assoziierten Allel zwischen und einschließlich der flankierenden Primer, wenn die Primer die hier veranschaulichten sind. Die Abwesenheit dieses Genotyps weist auf die Wahrscheinlichkeit der Abwesenheit der HH-Genmutation in dem Genom des betreffenden Individuums hin. Die Anwesenheit dieses Genotyps weist auf die Wahrscheinlichkeit der Anwesenheit der HH-Genmutation in dem Genom des betreffenden Individuums hin.
  • Während die Anwesenheit nur eines dieser Allele auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für die Anwesenheit des gewöhnlichen angestammten genetischen HH-Defekts hinweist, wird diese Wahrscheinlichkeit durch die Anwesenheit multipler Allele dieser nicht-optionalen Marker weiter erhöht. Daher umfassen die zu bestimmenden Genotypen vorzugsweise mindestens zwei, besonders bevorzugt mindestens drei, und am meisten bevorzugt mindestens vier, und vorzugsweise mehr als vier dieser Allele. Zusätzlich wird die statistische Wahrscheinlichkeit der Ergebnisse durch Kombination der Information über die Anwesenheit oder Abwesenheit ein oder mehrerer dieser nicht-optionalen Marker mit der Information über die Anwesenheit oder Abwesenheit von im Stand der Technik bekannten diagnostischen Allelen weiter erhöht, einschließlich D6S258:199, D6S265:122, D6S105:124, D6S306:238, D6S464:206 und 0651001:180. Die Vorhersagekraft dieser krankheitsassoziierten Allele bei der Messung in humaner genomischer DNA kann quantifiziert werden. Ein Beispiel eines rechnergestützen Verfahrens hierfür ist in Terwilliger, J. D. Am J Hum Genet (195) 56: 777–787 angegeben.
  • Zusätzlich wurden HHP-1, HHP-19 und HHP-29 (nachstehend beschrieben) Basenpaar-Polymorphismen etabliert; die Anwesenheit des HH-assoziierten Allels eines dieser Basenpaar-Polymorphismen, insbesondere in Kombination mit einem beliebigen HH-mutationsassoziierten Mikrosatelliten-Repeat-Allel weist auf die Anwesenheit der gewöhnlichen HH-Genmutation hin.
  • In einem anderen Aspekt betrifft die Erfindung daher ein in-vitro-Verfahren zur Bestimmung der Anwesenheit oder Abwe senheit der gewöhnlichen angestammten erblichen Hämochromatose-(HH)-Genmutation in einem Individuum, wobei das Verfahren umfasst: Bewerten der von dem Individuum erhaltenen DNA; und Bewerten der DNA auf die Anwesenheit oder Abwesenheit des HH-assoziierten Allels des hier als HHP-1:A, HHP-19:G und HHP-29:G bezeichneten Basenpaar-Polymorphismus, wobei die Abwesenheit des HH-assoziierten Allels auf die Wahrscheinlichkeit der Abwesenheit der angestammten HH-Genmutation in dem Genom des Individuums und die Anwesenheit des HH-assoziierten Allels auf die Wahrscheinlichkeit der Anwesenheit der HH-Genmutation in dem Genom des Individuums hinweist. Vorzugsweise umfasst das Verfahren auch die Bestimmung eines Genotyps, der eine Kombination des Basenpaar-Allels mit einem HH-assoziierten Mikrosatelliten-Repeat-Allel darstellt.
  • Die Erfindung bezieht sich ferner auf DNA-Primerpaare für die PCR-Vervielfältigung (Amplifikation), welche die Mikrosatelliten-Repeat-Allele flankieren und welche die Marker für den Basenpaar-Polymorphismus flankieren, der bei dem erfindungsgemäßen Verfahren brauchbar ist, und auf Ausrüstungssätze (Kits), welche diese Primerpaare enthalten. Die Erfindung bezieht sich auch auf Primer, welche die Bestimmung des Basenpaar-Polymorphismus mit einem Oligonukleotid-Ligations-Assay (OLA) oder mit alternativen Verfahren erlauben. Die Erfindung betrifft ebenso die Verwendung der Nukleotidsequenz-Information um die Mikrosatelliten-Repeats herum, um weitere Primerpaare für eine Vervielfältigung zu entwickeln. Die Anmelder haben extensive Sequenzinformationen etwa 500 Basenpaare in jeder Richtung der Marker 18B4, 19D9, 1A2, 1E4, 24E2, 2B8 und 63-1 bereit gestellt. Das Vorhandensein dieser Sequenzinformation bietet weitere Möglichkeiten für die Entwicklung von Primern für die Vervielfältigung der betreffenden DNA-Region.
  • Entsprechend bezieht sich die Erfindung auch auf Primer, welche auf der Basis dieser Sequenzinformation entwickelt wurden, und auf ein computer-lesbares Medium, auf welchem die in der nachstehend beschriebenen 1A1W dargestellten Nukleotidsequenzen, oder Fragmente davon, aufgezeichnet sind. Die beanspruchten Fragmente sind diejenigen, die nicht mit derzeit in computer-lesbarer Form erhältlichen übereinstimmen.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 zeigt die Sequenzinformation, welche die mehrere erfindungsgemäße Marker umgebenden Anteile des Genoms betrifft. 1A zeigt 1260 bp um 18B4; 1B zeigt 1260 bp um 19D9; 1C zeigt 1 kb um 1A2; 1D zeigt 1380 bp um 1E4; 1E zeigt 1260 bp um 24E2; 1F zeigt etwa 1 kb um 2B8; 1G zeigt 731-1 einschließende Sequenzen; 1H zeigt 5091-1 einschließende Sequenzen; 1I zeigt 4440-1 einschließende Sequenzen; 1J zeigt 4440-2 einschließende Sequenzen; 1K zeigt 4073-1 einschließende Sequenzen; 1L zeigt 3321-1 einschließende Sequenzen; 1M zeigt 3216-1 einschließende Sequenzen; 1N zeigt 4072-2 einschließende Sequenzen; 10 zeigt 950-1 einschließende Sequenzen; 1P zeigt 950-2 einschließende Sequenzen; 1R zeigt 950-3 einschließende Sequenzen; 1S zeigt 950-4 einschließende Sequenzen; 1T zeigt 950-5 einschließende Sequenzen; 1U zeigt 950-6 einschließende Sequenzen; 1V zeigt 950-8 einschließende Sequenzen; 1W zeigt 63-1 einschließende Sequenzen; 1X zeigt 65-1 einschließende Sequenzen; 1Y zeigt 65-2 einschließende Sequenzen; 1Z zeigt 63-2 einschließende Sequenzen; 1AA zeigt 63-3 einschließende Sequenzen; 18B zeigt 373-8 einschließende Sequenzen; 1CC zeigt 373-29 einschließende Sequenzen; 1DD zeigt 68-1 einschließende Sequenzen; 1EE zeigt 241-6 einschließende Sequenzen; 1FF zeigt 241-29 einschließende Sequenzen.
  • Die Lokation der Mikrosatelliten-Repeat-Sequenz selbst ist in diesen Figuren unterstrichen.
  • 2 zeigt die bei der Vervielfältigung und der OLA-Bestimmung des erfindungsgemäßen Basenpaar-Polymorphismus verwendeten Primer.
  • Ausführungsformen der Erfindung
  • Es wurde eine Vielzahl von neuen Marken gefunden, die Mikrosatelliten-Repeats unterschiedlicher Länge aufweisen und die mit einer angestammten Mutation in dem mit der erblichen Hämatochromatose assoziierten Gen assoziiert sind, und es wurden die mit dem HH-Gendefekt assoziierten Allelformen charakterisiert. Im Allgemeinen befinden sich die Marker auf dem Chromosom 6 in der Nähe des mit dem defektiven Genotyp assoziierten Locus; sie zeigen eine Vielzahl von Allelvariationen, die gekennzeichnet sind durch den Unterschied in der Anzahl der Nukleotide der Zwischensequenz (intervenierenden Sequenz) zwischen den flankierenden Sequenzen, die bei allen Personen konserviert sind. Die Nukleotid-Zwischensequenzen bestehen im Wesentlichen aus Di-, Tri- und Tetranukleotid-Repeats, am häufigsten des Dinukleotids (CA)n. Wie im Stand der Technik allgemein bekannt, ist dieser Typ von Repeat als "Mikrosatellit"-Repeat bekannt. Die die Marker charakterisierenden Mikrosatellit-Repeatregionen können einfache Mikrosatellit-Repeats sein, die nur einen Typ von Repeatsequenz enthalten, oder sie können zusammengesetzt sein. Zusätzlich zu (CA)n werden (CT)n und andere Repeatsequenzen gefunden.
  • Diese Repeatsequenzen werden hier allgemein als "Mikrosatellit-Repeats" bezeichnet. Wie nachstehend dargestellt, werden die in Bezug auf jeden Marken konservierten flankierenden Sequenzen von Nukleotid-Zwischensequenzen unterbrochen, die eine Anzahl von etwa 110 bis etwa 300 Basen aufweisen. Im Allgemeinen unterscheidet sich die Größe jedes Allels im Zusammenhang mit einem einzelnen Marker um 2–4 Basen von dem nächsten Allel.
  • Der Ausdruck "Marker", wie er hier verwendet wird, bezieht sich entweder auf einen Basenpaar-Polymorphismus oder auf eine Mikrosatelliten-Region, in welcher eine unterschiedliche Anzahl von (CA)n oder anderen Repeats mit konservierten Regionen flankiert werden; die konservierten Regionen, die entweder den Basenpaar-Polymorphismus oder den Mikrosatelliten-Repeat flankieren, können vorteilhaft verwendet werden, um Primer für die Vervielfältigung der relevanten DNA-Regionen herzustellen, In einigen Fällen werden zwei Sätze von PCR-Primern benötigt: einer, um die allgemeine Region interessierender DNA zu vervielfältigen, und der andere, um eine OLA-Bestimmung des Basenpaar-Polymorphismus durchzuführen. Werden die Mikrosatelliten-Regionen unter Verwendung der hier angegebenen Primer vervielfältigt, die konservierte Regionen an einem beliebigen Ende der Repeats repräsentieren, ergeben sich Zwischensequenzen von unterschiedlicher Länge. Für jeden Marker hat eines der Allele, die in der untersuchten Testgruppe gefunden werden, eine höhere Frequenz bei Individuen, von denen bekannt ist, dass sie von HH betroffen sind, als in der allgemeinen Bevölkerung. Ein individueller Marker allein lässt keine vollständige Bestimmung (Aussage) zu, da jedes mit HH assoziierte Allel wenigstens in einigen normalen Individuen oder Chromosomen vorliegt. Die Anwesenheit der mit HH assoziierten Form auch nur eines Markers deutet jedoch auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit hin, dass die Person die Mutation trägt. Indem multiple Marker, mindestens zwei, vorzugsweise mindestens drei, insbesondere bevorzugt mindestens vier, oder eine größere Vielzahl solcher Allele verwendet wird, um einen charakteristischen Genotyp zu bestimmen, wird dieses Problem soweit vermindert, dass eine hohe Aussagekraft erhalten wird. Die Häufigkeit des Auftretens der charakteristischen Genotyp-Kombination von Allelen, die in von HH betroffenen Individuen am häufigsten auftritt, liegt bei normalen Personen bisher bei Null; werden mehr Individuen getestet, wird sicherlich gefunden werden, dass eine kleine Anzahl der Normalbevölkerung einige dieser Genotypen teilt. Dies wird erwartet, da etwa eines von 15 Individuen ein Träger der gewöhnlichen angestammten Mutation ist, aber klinisch normal ist und es auch bleibt.
  • Um die Bezeichnung zu standardisieren, werden die Marker, die Mikrosatelliten-Repeat-Allele darstellen, durch den Namen des Markers gekennzeichnet, gefolgt von einem Bindestrich und der Anzahl der Nukleotide in dem Allel, welches häufiger bei HH-Personen gefunden wird. Die Bezeichnung 1A2:239 bedeutet also den Marker, der von den nachstehend beschriebenen SEQ ID NO:1 und SEQ ID NO:2 eingeschlossen wird, 239 Nukleotide aufweist (was die Summe der Nukleotide zwischen den beiden identifizierten Primer-Sequenzen in dem HH-Genotyp repräsentiert), zusätzlich zu den Nukleotiden, die in den nachstehend beispielhaft angegebenen relevanten Primern, d.h. SEQ ID NO:1 und SEQ ID NO:2, eingeschlossen sind. In ähnlicher Weise bedeutet 24E2:245 245 Nukleotide zwischen den und einschließlich der beiden Primer, die als SEQ ID NO:5 und SEQ ID NO:6 in dem HH-Genotyp identifiziert wurden. Die Lokation der Zwischennukleotide für die Repeat-Marker ist als unterstrichene Sequenz in den 1A1W dargestellt.
  • In 1 sind Nukleotidsequenzen unterschiedlicher Längen auf beiden Seiten der hier beschriebenen Marker gezeigt. Jeder Teil der Figur zeigt die einen Polymorphismus umgebende relevante Sequenz. Diese Sequenzen weisen eine ausreichende Län ge auf, dass sie auf einem computer-lesbaren Medium bereitgestellt werden können. Solche Medien umfassen die im Stand der Technik bekannten, wie Disketten, Festplatten, Random Access Memory (RAM), Lesespeicher (Read Only Memory, ROM), und CD-ROMs. Die Erfindung bezieht sich auch auf computer-lesbare Medien, auf denen die Nukleotidsequenz in Bezug auf jeden Marker aufgenommen ist, wie es in 1 dargestellt ist, oder einen Teil jeder solchen Sequenz, wobei der Teil neu ist – d.h. derzeit nicht in computer-lesbarer Form vorhanden ist.
  • Zusätzlich zu den vorstehend beschriebenen Mikrosatelliten-Repeatmarkern wurden drei Einzelbasenpaar-Polymorphismen gefunden, bei denen ein Allel auf den Chromosomen betroffener Individuen in hohem Anteil vorhanden ist. Diese Basenpaar-Polymorphismen, die als HHP-1, HHP-19 und HHP-29 bezeichnet sind, wurden während der Sequenzierung des relevanten Teils von Chromosom 6 entdeckt, das von betroffenen im Vergleich zu nicht betroffenen Individuen erhalten wurde. HHP-1 liegt etwa 80.000 Basenpaare Centromer-proximal zu dem Marker D6S105; HHP-19 liegt etwa 110.000 Basenpaare Centromer-proximal zu dem Marker D6S105, und HHP-29 liegt etwa 185.000 Basenpaare Centromer-proximal zu dem Marker D6S105. Die genaue Natur der Basenpaar-Polymorphismen ist in den nachstehenden Beispielen angegeben. Die Anwesenheit eines Allels, insbesondere in Kombination mit einer beliebigen anderen charakteristischen Allelvariante der hier beschriebenen oder im Stand der Technik bekannten Mikrosatelliten-Repeatmarker zeigt die Anwesenheit der gewöhnlichen HH-Mutation an.
  • Um den diagnostischen Test durchzuführen, wird eine geeignete genomische DNA der Person enthaltende Probe beschafft und die DNA unter Verwendung herkömmlicher Methoden extrahiert. DNA kann beispielsweise einfach durch Kochen der Probe in SDS präpariert werden. Meist wird eine Blutprobe, ein Mundhöhlen-Abstrich, ein Haarfollikel-Präparat oder ein Nasalaspirat als Quelle für die Zellen zur Bereitstellung der DNA verwendet. Die extrahierte DNA wird dann einer Vervielfältigung unterzogen, beispielweise unter Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion (polymerase chain reaction, PCR) nach Standardverfahren. Es wird eine sequentielle Vervielfältigung mit verschiedenen Paaren von Primern durchgeführt und die vervielfältigte DNA wird nach jeder Vervielfältigung wieder gewonnen, oder, alternativ, kann die DNA-Probe in Aliquots unterteilt und jedes Aliquot getrennt vervielfältigt werden, sofern genügend DNA vorhanden ist. Die Größe des Inserts des vervielfältigten Markers, der ein Mikrosatelliten-Repeat darstellt, wird dann unter Verwendung der Gelelektrophorese bestimmt (siehe Weber und May, Am H Hum Genet (1989) 44: 388–339; Davies, J. et al. Nature (1994) 371: 130–136. Die Anwesenheit oder Abwesenheit des Einzelbasenpaar-Polymorphismus wird durch Standardverfahren, einschließlich manueller und automatisierter DNA-Fluoreszenzsequenzanalyse, Primer-Extensionsverfahren (Nikiforov, T.T. et al. Nucl Acids Res (1994) 22: 4167–4175); Oligonukleotid-Ligationsassay (OLA)(Nickerson, D.A. et al. Proc Natl Acad Sci USA (1990) 87: 8923–8927); allelspezifische PCR-Techniken (Rust, 5. et al. Nucl Acids Res (1993) 6: 3623–3629); RNase-Mismatch-Spaltung, Einzelstrang-Konformationspolymorphismus (single strand conformation polymorphism, SSCP), denaturierende Gradienten-Gelelektrophorese (DGGE) und dergleichen bestimmt.
  • Wie weiter in Beispiel 1 beschrieben wird, ist ein mit HH assoziierter Genotyp durch die nachstehenden Allele 19D9:205; 18B4:235; 1A2:239; D6S306:238; 1E4:217; 24E2:245 definiert; weitere Allele, die aufgenommen werden können, umfassen 2B8:206 und D6S258:199. Die Abwesenheit dieses Genotyps deutet auf die Abwesenheit der angestammten HH-Genmutation in dem Genom des betreffenden Individuums hin; und die Anwesenheit dieses Genotyps weist auf die Anwesenheit dieser HH-Genmutation hin.
  • Zusätzlich zu den vorstehend beschriebenen Genotypen charakterisieren auch Genotypen, die durch die Anwesenheit des mit dem HHP-1, HHP-19 und HHP-29 assoziierten Einzelbasenpaar-Polymorphismus in Verbindung mit einem beliebigen der HH-assoziierten Allelvarianten unter den Mikrosatelliten-Repeatmarkern gekennzeichnet sind, ein Individuum, dessen Genom die gewöhnliche HH-Mutation aufweist. Falls gewünscht, kann das mit der gewöhnlichen HH-Mutation assoziierte bestimmte Allel in analoger Weise zu der Bezeichnung, die für die hier beschriebenen Mikrosatelliten-Repeatmarker verwendet wird, bezeichnet werden. Die HH-assoziierten Allele für die Basenpaar-Polymorphismen sind daher HHP-1:A; HHP-19:G und HHP-29:G (siehe Beispiel 4).
  • Die mit den Einzelbasenpaar-Polymorphismen HHP-1, HHP-19 und HHP-29 assoziierten Allele stehen, soweit bisher beobachtet, in vollständigem Kopplungs-Ungleichgewicht (linkage disequilibrium). Eine Bestimmung, dass eines dieser Allele anwesend oder abwesend ist, spezifiziert daher die Anwesenheit oder Abwesenheit des anderen. Beispielsweise ist ein Individuum, das homozygot für das HHP-1:A-Allel ist, gleichfalls homozygot für das HHP-19:G- und das HHP-29:G-Allel.
  • Wie aus der vorstehenden Beschreibung ersichtlich ist, sind individuelle Chromosomen nicht notwendigerweise isoliert, und der mit einem einzelnen Chromosom assoziierte Markersatz kann, muss aber nicht, bei der Bestimmung der Genotypen bestimmt werden. Streng genommen sollte die Anwesenheit von mit der gewöhnlichen HH-Mutation assoziierten Allelen auf dem gleichen Chromosom vorliegen. Die Anwesenheit des diagnostizierten Genotyps per se ist aber ausreichend, um die Wahrscheinlichkeit, dass die Person Träger der gewöhnlichen HH-Mutation ist, anzuzeigen, auch wenn die Chromosomen bei der Analyse nicht getrennt werden.
  • Es ist jedoch offensichtlich, dass die unterschiedlichen Genotypen zwischen heterozygoten Trägern und bezüglich der angestammten HH-Mutation homozygoten Individuen unterscheiden können. Es kann also die Anwesenheit von mehr als einem Genotypen bei einem einzelnen Individuum festgestellt werden, auch wenn eine Gesamt-DNA-Probe untersucht wird.
  • Die nachstehend beschriebenen diagnostischen Verfahren weisen zusätzliche Vorteile auf. Obwohl die im Stand der Technik bekannten Verfahren zur Identifizierung der mit HH assoziierten Mutation invasiv sind, verlangt die derzeitige medizinische Praxis eine Untersuchung naher Verwandter, um bisher unbekannte Fälle aufzudecken, so dass eine präventative Phlebotomie durchgeführt werden kann (Bothwell, T.H. et al. in "The Metabolic Basis of Inherited Disease", McGraw Hill, New York, 1995, SS. 2237–2269; Edwards, C.Q. et al. New Engl J Med (1993) 328: 1616–1620). Die in der vorliegenden Erfindung beschriebenen Verfahren sind in der Lage, andere Fälle innerhalb dieses Familienzusammenhangs mit hoher Genauigkeit zu bestimmen, auch falls HH in dieser Familie durch eine nicht-angestammte Mutation hervorgerufen wird; da andere betroffene Familienmitglieder den gleichen Genotyp aufweisen wie das betroffene Mitglied (auch wenn dieser Genotyp nicht einer der hier aufgezählten angestammten Typen ist). Daher können diese Marker andere Familienmitglieder, die homozygot für das HH-Gen sind, identifizieren.
  • Die Anwesenheit des HH-Genotyps hat auch eine Vorhersagekraft bezüglich bestimmter Therapien, wenn die Wirksamkeit einer Therapie mit dem HH-Genotyp korreliert ist. Es wurde beispielsweise beschrieben, dass eine eventuell vorliegende Hämochromatose die Wirksamkeit einer Interferon-Behandlung bei Hepatitis C beeinträchtigt (Bacon, B., Abstracts of the Fifth Conference of the International Association for the Study of Disorders of Iron Metabolism (1995), 15–16. Das Wissen um den Genotyp eines Patienten bezüglich einer HH-Mutation liefert daher eine Entscheidungshilfe bei der Bestimmung einer Therapieform bei mit Störungen des Eisenstoffwechsels verbundenen Zuständen, insbesondere wenn die Leber betroffen ist. Da die Beziehungen zwischen Therapieformen und Eisenstoffwechsel weiter erforscht werden, liefern die erfindungsgemäßen diagnostischen Verfahren eine nützliche Handhabe bei der Entwicklung von Therapieprotokollen in Übereinstimmung mit der Anwesenheit oder der Abwesenheit der gewöhnlichen HH-Mutation.
  • Die nachstehenden Beispiele sollen die Erfindung erläutern, aber nicht beschränken.
  • Beispiel 1
  • Identifizierung von Markern für HH
  • Die die relevanten Sequenzen enthaltenden Klone wurden mit einer Genome-Walking-Strategie, ausgehend von den vorstehend beschriebenen Markern D6S306, D6S105 und D6S258, gewonnen. Standard-Chromosome-Walking-Strategien sind in Sambrook, J. et al. Molecular Cloning – A Laboratory Manual, 2. Aufl., Cold Spring Harbor Laboratory Press, New York (1989) und in Dracopoli, H. et al. (Hrsgb.) Current Protocols in Human Genetics, J. Wiley & Sons, New York (1994) beschrieben.
  • Es wurde die DNA-Sequenz des menschlichen Genoms in der Region der HH-Genmutation bestimmt. Es wurde eine genomische 3 kb-Klonbibliothek durch Ultraschallbehandlung von Cosmid- und Phage P1-Klonen hergestellt. Die ultraschall-behandelte genomische DNA wurde endständig repariert, es wurden BstXI-Adapter zugefügt und die Fragmente in pOT2 ligiert. Die erhaltenen Klone wurden einer Transposon-vermittelten DNA-Sequenzanalyse unterzo gen (siehe Strathman, et al., Proc Natl Acad Sci USA (1991) 88: 1247–1250).
  • Durch die Bestimmung der Sequenz von DNA in dieser Region wurde die Anwesenheit von 10 bisher unbekannten Mikrosatelliten-Repeat-Elementen (bestehend aus sich wiederholenden Di-, Tri- und Tetranukleotid-Repeats) entdeckt; am häufigsten wurde das Dinukleotid (CA)n festgestellt. Die Länge dieser Repeats ist in der menschlichen Population typischerweise polymorph und daher bedeuten unterschiedliche Längen unterschiedliche Allele, die nach den Mendel'schen Gesetzen vererbt werden. Daher können sie als genetische Marker verwendet werden (Weber, J. et al. Am J Hum Genet (1989) 44: 338–396).
  • Da die die Repeats umgebende genomische Sequenz nun verfügbar war, können PCR-Primer hergestellt werden, die diese Repeats flankieren und die konservierte Sequenzen darstellen. Tabelle 1 führt die Namen dieser Sequenz-Repeatmarker (Sequenzwiederholungs-Marker) und die entsprechenden DNA-Sequenzen der flankierenden PCR-Primer an.
  • Figure 00180001
  • (Fortsetzung)
    Figure 00190001
  • (Fortsetzung)
    Figure 00200001
  • Wie in Tabelle 1 dargestellt ist, wurde eine große Anzahl neuer Marker identifiziert; bezüglich der bereits im Stand der Technik bekannten Marker D6S306, D6S258, D6S105, D6S1001 und D6S464 wurden auch die geeigneten Primer-Oligonukleotide bestimmt. Wie in Beispiel 2 gezeigt wird, wurden auch die mit HH assoziierten Allele für die neuen Marker und für vier bekannte Marker bestimmt.
  • Beispiel 2
  • Mit der Anwesenheit von 88 assoziierte Allele
  • Es wurde die gesamte genomische DNA von in der CEPH-Kollektion (Dausset, J. et al. Genomics (1990) 6: 575–577) repräsentierten Familien als Substrat zur Vervielfältigung mit den 14 die Marker in Tabelle 1 repräsentierenden Primerpaaren verwendet. Es ist von keinem der Individuen der CEPH-Kollektion be kannt, dass es HH hat; daher deuten die Ergebnisse dieser Individuen auf die Häufigkeit der verschiedenen Allele in der Normalpopulation hin. Diese Ergebnisse sind in Tabelle 2 als "%Normale" angegeben.
    Figure 00210001
  • (Fortsetzung)
    Figure 00220001
  • (Fortsetzung)
    Figure 00230001
  • (Fortsetzung)
    Figure 00240001
  • (Fortsetzung)
    Figure 00250001
  • Bezüglich HH wurden die Haplotypen für viele der Einzelchromosomen aus der DNA von Zellhybridlinien erhalten, von denen jedes ein Einzelchromosom 6 eines von HH-betroffenen Individuums enthält (Shay, J.W. Techniques in Somatic Cell Genetics, Plenem, New York, 1982). Diese Ergebnisse sind in Tabelle 2 als "%HH" angegeben. Für jeden Marker war im Vergleich zu Normal-Individuen generell ein Allel in HH-Chromosomen häufiger.
  • Beispiel 3
  • Bestimmung von mit HH assoziierten Haplotypen
  • Tabelle 3 zeigt eine Zusammenstellung von Haplotypen der in HH-Chromosomen am häufigsten auftretenden Allele. Der Haplotyp A vereint sechs der zehn Marker; die Haplotypen B und C erweitern die Ansammlung mit jeweils einem zusätzlichen Marker und beim Haplotyp D sind zwei weitere zusätzliche Marker, also insgesamt acht, vereint.
  • Figure 00260001
  • Tabelle 4 zeigt die Verteilung dieser Haplotypen, bestimmt bei 74 Hämochromatose-Chromosomen und bei 56 Chromosomen von nicht betroffenen Individuen. Zur Assoziation der Haplotypen mit bestimmten Chromosomen in den CEPH-Individuen und den HH-Individuen können Vererbungsmuster verwendet werden.
  • Figure 00260002
  • Tabelle 4 zeigt deutlich, dass keiner der Haplotypen A–D bei nicht-betroffenen Individuen oder nicht-betroffenen Chromosomen auftritt, die bisher getestet wurden. Ein sehr hoher Prozentsatz der von HH betroffenen Individuen weist den Haplotyp A auf, und eine signifikante Zahl weisen B–D auf. In der Tat sind diese Haplotypen auf der Mehrzahl der Chromosomen von HH betroffenen Individuen anwesend.
  • Beispiel 4
  • Einzelbasenpaar-Polymorphismen
  • Während der in Beispiel 1 beschriebenen Sequenzierung genomischer DNA der HH-Region und durch Vergleich der von betroffenen und nicht-betroffenen Individuen erhaltenen DNA wurden drei Einzelbasenpaar-Polymorphismen gefunden und wie folgt mit HHP-1, HHP-19 und HHP-29 bezeichnet:
  • HHP-1
  • Nicht-betroffene Sequenz:
    • TCTTTTCAGAGCCACTCACGCTTCCAGAGAAAGAGCCT (SEQ ID NO:73)
  • Betroffene Sequenz:
    • TCTTTTCAGAGCCACTCACACTTCCAGAGAAAGAGCCT (SEQ ID NO:74)
  • HHP-19
  • Nicht-betroffene Sequenz:
    • ATATATCTATAATCTATATTTCTTAAGACAATTAAGAATG (SEQ ID NO:75)
  • Betroffene Sequenz:
    • ATATATCTATAATCTATATTTCTTGAGACAATTAAGAATG (SEQ ID NO:76)
  • HHP-29
  • Nicht-betroffene Sequenz:
    • TTGGGGATTTTATAGATTTTATTTTTAAAAAATGTTTAATCTTTGT (SEQ ID NO:77)
  • Betroffene Sequenz:
    • TTGGGGATTTTATAGATTTTAGTTTTAAAAAATGTTTAATCTTTGT (SEQ ID NO:78)
    • TTGGGGATTTTATAGATTTTAGTTTTAAAAAATGTTTAATCTTTGT
  • Die Anwesenheit oder Abwesenheit dieser Einzelbasenpaar-Sequenzunterschiede kann natürlich durch Verwendung geeigneter Primer für die Vervielfältigung und Sequenzierung aus den gleichen DNA-Proben bestimmt werden, aus denen auch die Information über die (CA)n Repeat-Allele erhalten wurde. 2 zeigt die Sequenzen von Primern, die zur Vervielfältigung (amplifikation) und Sequenzierung der vorstehenden drei Basenpaar-Polymorphismen verwendet wurden. Die Vervielfältigungs-Primer für HHP-1 sind mit AG77 und AG78 bezeichnet; die Vervielfältigungs-Primer für HHP-19 sind mit AG110 und AG111 bezeichnet; und die Vervielfältigungs-Primer für HHP-29 sind mit AG165 und AG166 bezeichnet. Die bei der Bestimmung der Sequenz durch OLA verwendeten Primer sind wie folgt bezeichnet: für HHP-1: AG64, AG62 und AG63; für HHP-19: AG143, AG144 und AG145; und für HHP-29 AG190, AG191 und AG192. In den dargestellten Sequenzen bedeutet "bio" Biotin-Kupplung und "dig" bedeutet gekoppeltes Digoxygenin.
  • Tabelle 5 zeigt die Häufigkeit dieser Punktmutationen bei betroffenen und nicht-betroffenen Chromosomen:
    Figure 00290001
  • Die Allele für HHP-1:A treten bei 64% der betroffenen Chromosomen auf; ihr Auftreten bei 6% Zufalls-Chromosomen gleicht etwa der geschätzten Häufigkeit der gewöhnlichen HH-Mutation in der Population. Wie vorstehend gesagt, ist nach den bisher erhaltenen Ergebnissen die Anwesenheit von HHP-1:A mit der Anwesenheit von HHP-19:G und HHP-29:G assoziiert.

Claims (6)

  1. In-vitro-Verfahren zur Bestimmung der Anwesenheit oder Abwesenheit der herkömmlichen erblichen Hämochromatose (HH)-Genmutation bei einem Individuum, wobei das Verfahren umfasst: Bewertung der von dem Individuum erhaltenen DNS auf die Anwesenheit oder Abwesenheit des HH-assoziierten Allels des Basenpaar-Polymorphismus, welches hier mit HHP-1:A bezeichnet wird und welches an Position 20 innerhalb der SEQ ID NO:74 vorhanden ist, HHP-19:G, welches an Position 25 innerhalb der SEQ ID NO:76 vorhanden ist, oder HHP-29:G, welches an Position 22 innerhalb der SEQ ID NO:78 vorhanden ist; wobei die Abwesenheit des Allels auf die wahrscheinliche Abwesenheit der HH-Genmutation in dem Genom des Individuums hinweist und die Anwesenheit des Allels auf die wahrscheinliche Anwesenheit der HH-Genmutation in dem Genoms des Individuums hinweist.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, wobei der Bewertungsschritt weiterhin die Bestimmung eines Genotyps durch zusätzliche Bewer tung der DNS auf die Anwesenheit oder Abwesenheit eines der folgenden Allele umfasst, die durch Marker mit Mikrosatelliten-Repeats definiert sind, wobei die Zahl nach dem Doppelpunkt die Anzahl der Nukleotide zwischen und einschließlich der flankierenden Primer angibt, wenn die Primer die nachstehend beispielhaft angegebenen sind: 19D9:205; wobei die flankierenden Primer die SEQ NOS:9 und 10 sind; 18B4:235; wobei die flankierenden Primer die SEQ NOS:7 und 8 sind; 1A2:239; wobei die flankierenden Primer die SEQ NOS:1 und 2 sind; 1E4:271; wobei die flankierenden Primer die SEQ NOS:3 und 4 sind; 24E2:245; wobei die flankierenden Primer die SEQ NOS:5 und 6 sind; 2B8:206; wobei die flankierenden Primer die SEQ NOS:11 und 12 sind; 3321-1:197; wobei die flankierenden Primer die SEQ NOS:13 und 14 sind; 4073-1:182; wobei die flankierenden Primer die SEQ NOS:15 und 16 sind; 4440-1:180; wobei die flankierenden Primer die SEQ NOS:17 und 18 sind; 4440-2:139; wobei die flankierenden Primer die SEQ NOS:19 und 20 sind; 63-1:151; wobei die flankierenden Primer die SEQ NOS:53 und 54 sind; 63-2:113; wobei die flankierenden Primer die SEQ NOS:59 und 60 sind; 63-3:169; wobei die flankierenden Primer die SEQ NOS:61 und 62 sind; 65-1:206; wobei die flankierenden Primer die SEQ NOS:55 und 56 sind; 65-2:159; wobei die flankierenden Primer die SEQ NOS:57 und 58 sind; 373-8:151; wobei die flankierenden Primer die SEQ NOS:63 und 64 sind; 373-29:113; wobei die flankierenden Primer die SEQ NOS:65 und 66 sind; 68-1:167; wobei die flankierenden Primer die SEQ NOS:67 und 68 sind; 241-6:105; wobei die flankierenden Primer die SEQ NOS:69 und 70 sind; 241-29:113; wobei die flankierenden Primer die SEQ NOS:71 und 72 sind; D6S464:206; wobei die flankierenden Primer die SEQ NOS:29 und 30 sind; D6S258:199; wobei die flankierenden Primer die SEQ NOS:23 und 24 sind; D6S105:124; wobei die flankierenden Primer die SEQ NOS:25 und 26 sind; D6S306:238; wobei die flankierenden Primer die SEQ NOS:21 und 22 sind; D6S1001:180; wobei die flankierenden Primer die SEQ NOS:27 und 28 sind; wobei die Anwesenheit des zu dem HHP-1:A, HHP-19:G oder HHP-29:G HH-assoziierten Allel korrespondierenden Genotyps zusammen mit mindestens einem Allel für Mikrosatelliten-Repeats auf die Anwesenheit der HH-Genmutation in dem Ge nom des Individuums hinweist, und wobei die Abwesenheit dieses Genotyps auf die Abwesenheit der HH-Genmutation in dem Genom des Individuums hinweist.
  3. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die Bewertung der DNS mit einem Verfahren durchgeführt wird, welches umfasst, dass die DNS einer Vervielfältigung (Amplifikation) unter Verwendung von Primern unterzogen wird, die mindestens einen der Basenpaar-Polymorphismen flankieren.
  4. Verfahren nach Anspruch 2, wobei die Bewertung der DNS mit einem Verfahren durchgeführt wird, welches umfasst, dass die DNS einer Vervielfältigung unter Verwendung von Primern unterzogen wird, die mindestens einen der Basenpaar-Polymorphismen flankieren, und wobei die DNS einer Vervielfältigung unter Verwendung von Primern unterzogen wird, die mindestens einen der Mikrosatelliten-Repeat-Allelmarker flankieren.
  5. Primersatz für die Durchführung eines Oligonukleotid-Ligationsassays zur Bewertung der Anwesenheit oder Abwesenheit eines HH-assoziierten Allels eines Basenpaar-Polymorphismus, wobei der Basenpaar-Polymorphismus HHP-1:A ist und die Primer Oligonukleotide darstellen, welche die Nukleotidsequenzen SEQ ID NO:33, SEQ ID NO:34 und SEQ ID NO:35 enthalten, und/oder wobei der Basenpaar-Polymorphismus HHP-19:G ist und die Primer Oligonukleotide darstellen, welche die Nukleotidsequenzen SEQ ID NO:38, SEQ ID NO:39 und SEQ ID NO:40 enthalten, und/oder wobei der Basenpaar-Polymorphismus HHP-29:G ist und die Primer Oligonukleotide darstellen, welche die Nukleotidsequenzen SEQ ID NO:43, SEQ ID NO:44 und SEQ ID NO:45 enthalten.
  6. Ausrüstungssatz (Kit) zur Detektion der Anwesenheit oder Abwesenheit des HH-assoziierten Allels des Basenpaar-Polymorphismus, welches hier mit HHP-1:A, HHP-19:G oder HHP-29:G bezeichnet wird, wobei der Ausrüstungssatz mindestens einen der Primersätze nach Anspruch 5 beinhaltet und optional weiterhin Primer zur Vervielfältigung der den Basenpaar-Polymorphismus enthaltenden DNS umfasst.
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