DE69434602T2 - Einstufen-Sterilisations-Tuchsystem - Google Patents

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Nelson Atlanta McRay
Lavada C. Marietta Boggs
William R. Corinth Neff
Charles J. Roswell Morell
Marsha L. Atlanta Vaughn
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Kimberly Clark Corp
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Kimberly Clark Worldwide Inc
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Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft Sterilisationstuchmaterialien. Insbesondere betrifft die vorliegende Erfindung mehrlagige Materialien, die aus einzelnen Lagen gebildet sind, die aneinander geschmolzen sind, so dass sie zur Verwendung als Sterilisationstuch zum Einwickeln chirurgischer Instrumente und Geräte zur Sterilisation und Lagerung in Verbindung mit chirurgischen Verfahren und für andere Anwendungen, wie die Verpackung von Gegenständen für Knochenmarkeinheiten, geeignet sind.
  • Das Personal in der Zentralen Sterilgutversorgung ("Central Service Room" – CSR) oder in der Sterilisationsabteilung ("Sterile Processing Department" – SPD) von Krankenhäusern trägt im Allgemeinen die Verantwortung, chirurgische Geräte zu verpacken, so dass die Sterilität des verpackten Inhalts garantiert auf dem gesamten Weg von der Sterilisation zum Punkt der Wiederverwendung erhalten bleibt. Die Aufgabe der Sterilgutlieferung an den Operationssaal und andere Einheiten beinhaltet mehrere Aktivitäten.
  • Viele chirurgische Instrumente und Geräte, die im Operationssaal verwendet werden, sind wiederverwendbar. Diese Geräte umfassen für gewöhnlich Gegenstände wie Klemmen, Skalpellklingengriffe, Wundhaken, Zangen, Scheren, chirurgische Handtücher, Becken und dergleichen. Alle diese Geräte müssen nach jedem Eingriff gesammelt und sterilisiert werden, bevor sie für einen anderen Eingriff wieder verwendet werden können. Zu diesem Zweck werden die Geräte in Instrumentenschalen aus rostfreiem Stahl gelegt, und weiche Güter, wie chirurgische Handtücher, Umhänge und Gewänder, werden zur Verpackung vorbereitet. Dann werden die Schalen und Packungsinhalte im Allgemeinen jeweils mit zwei Materiallagen eingewickelt, die allgemein als Sterilisationstuch bezeichnet werden.
  • Das Sterilisationstuch ist für gewöhnlich ein Web- oder Vliesmaterial, das, wenn es in einer bestimmten Weise um die Schale oder den Packungsinhalt gewickelt wird, den Eintritt von Sterilisationsdampf/gas oder einem anderen Medium zum Sterilisieren des Inhaltes der Schale ermöglicht, während das Eindringen von Kontaminanten, wie Bakterien und anderen infektionsverursachenden Materialien oder deren Träger, nach der Sterilisation verhindert wird. Im Allgemeinen sind die zwei primären Mittel zum Sterilisieren von Instrumenten das Autoklavieren mit Dampf und die Ethylenoxidsterilisation. Bei einer eingewickelten Schale zum Beispiel wird die eingewickelte Schale, sobald die eingewickelte Schale und ihr Inhalt sterilisiert sind, zu dem Ort der Verwendung transportiert, für gewöhnlich zu einem Operationssaal, oder gelagert, bis sie zur Verwendung bereit ist. während der Lagerung oder des Transports zum Operationssaal kann die eingewickelte Schale mehrere verschiedene Male gehandhabt werden. Jedes Mal, wenn die eingewickelte Schale gehandhabt wird, besteht eine Möglichkeit, dass die sterile Eigenschaft des Packungsinhaltes beeinträchtigt wird. Die zwei häufigsten Möglichkeiten einer Beeinträchtigung der eingewickelten Packung sind ein Riss oder andersartiger Bruch des Tuchmaterials, und Feuchtigkeit oder Fremdmaterialien, die auf einem äußeren Tuch festzustellen sind, was ein frühzeitiges Auswickeln rechtfertigten würde.
  • Zur Unterstützung und Aufrechterhaltung der Sterilität des verpackten Inhalts hat die Association of Operating Room Nurses (AORN) gewisse empfohlene Praktiken für das Einwickeln und Handhaben von im Krankenhaus verarbeiteten Packungen entwickelt. In vielen Krankenhäusern ist es üblich, wie von der AORN empfohlen, im Krankenhaus verarbeitete Packungen doppelt einzuwickeln. Eine primäre Methode für das doppelte Einwickeln ist "sequenziell", wobei der Packungsinhalt zunächst mit einer Lage Sterilisationstuch eingewickelt und dann wieder mit einer weiteren Lage Sterilisationstuch eingewickelt wird. Eine andere Methode für das doppelte Einwickeln ist "simultan", wobei der Packungsinhalt mit zwei Lagen Sterilisationstuch gleichzeitig eingewickelt wird. Das heißt, zwei Lagen Sterilisationstuch werden übereinander liegend ausgerichtet, und der zu verpackende Gegenstand wird auf die zwei Lagen gelegt, und dann wird der zu verpackende Gegenstand mit beiden Materiallagen gleichzeitig eingewickelt.
  • Studien wurden verwendet, um Packungen vom anfänglichen Einwickeln über den gesamten Weg von der Sterilisation, Lagerung, Handhabung, Beförderung, dem Auspacken bis zur letztendlichen Wiederverwendung zu verfolgen. Diese Studien zeigen, dass die Häufigkeit beeinträchtigter, eingewickelter Gegenstände auf Grund von Rissen oder Löchern durch verbesserte Handhabungs- und Lagerungstechniken und durch verbesserte Sterilisationsverpackungsprodukte verringert wurde. Eine der Hauptmotivationen hinter solchen Bemühungen waren wirtschaftliche Überlegungen. Jedes Mal, wenn eine sterile Packung beeinträchtigt ist, muss sie aus dem Kreislauf genommen, ausgewickelt, erneut eingewickelt und erneut sterilisiert werden, bevor sie wieder verwendet werden kann. Dies kostet Zeit und Geld.
  • Obwohl die Häufigkeit einer Beeinträchtigung von Tüchern verringert wurde, wodurch Zeit und Geld gespart werden konnte, würde die Verwendung simultaner Einwicklungstechniken die Zeitersparnis beim Einwickeln und Öffnen von Packungen weiter erhöhen und somit zu noch größeren Kosteneinsparungen führen. Ein simultanes Einwickeln benötigt weniger Zeit als ein sequenzielles Einwickeln und jüngste Forschungen in Krankenhäusern haben gezeigt, dass das simultane Einwickeln in der Aufrechterhaltung einer Sterilität genauso effektiv ist wie das sequenzielle Einwickeln, abgesehen von einem Bruch in dem Tuch, der im Allgemeinen von der Wickeltechnik unabhängig ist.
  • Wenn auch das Krankenhauspersonal ein simultanes Einwickeln dem sequenziellen Einwickeln vorziehen mag, können die Zeit, die notwendig ist, die äußere und innere Tuchlage einzurichten, und die Unannehmlichkeit, lose Tücher während des simultanen Einwickelns zu manipulieren, die Zeitersparnisse zunichte machen, die man in einem Versuch zur Abkehr vom sequenziellen Einwickeln zu erreichen hoffte. Wenn daher ein Produkt erhältlich wäre, das die richtigen Kombinationen von inneren und äußeren Lagen bereitstellte und die Unannehmlichkeit beseitigte, die zwei Lagen während der Packungseinwickel- und Auswickelverfahren zusammenzuhalten, böte ein simultanes Verpackungssystem die gewünschten Nutzen, einschließlich der Zeitersparnisse und der zielgerichteten, geplanten Leistung der inneren und äußeren Lage.
  • In Verbindung mit der Art und Weise, in der die Packungen eingewickelt werden, ist auch das Material wichtig, das zum Einwickeln verwendet wird. Wie zuvor erwähnt, sind die zwei häufigsten Tuchmaterialien Webematerialien, wie Stoff (Baumwolle/Polyester), Vliesmaterialien, wie KIMGUARD® Sterile-Wrap (Polypropylen) von Kimberly-Clark Corporation, Neenah, Wisconsin, und Bio-shield CSR Wrap (Holzzellstoff/Polyester) von Baxter Healthcare Corporation, Deerfield, Illinois. Eine Version des Sterilisationstuches von Baxter ist ein Produkt, das als DualWrap® Sterilization Wrap bezeichnet wird, das eine innere Lage aus nassabgelegtem Papier (Zellulose) und eine separate äußere Lage aus einem Spunlace- oder hydraulisch verschlungenen Zellstoff/Polyester enthält. Die inneren und äußeren Lagen werden in einem Stapel loser, unbefestigter Lagen bereitgestellt, wobei die inneren und äußeren Lagen abwechseln.
  • Unabhängig davon, welches Material für das Sterilisationstuch verwendet wird, sollte festgehalten werden, dass es beim gleichzeitigen Einwickeln von zwei Lagen wichtig ist, dass die Tuchmaterialien gute Sperrschichteigenschaften bereitstellen, um eine Sterilität der Packung und gute Festigkeitseigenschaften aufrechtzuerhalten, so dass ein Reißen oder andere Formen eines Bruchs auf einem Minimum gehalten werden. Wenn die äußeren und inneren Lagen der Doppelumwicklung verschiedene Eigenschaften aufweisen sollen, ist es wichtig, dass das System visuell identifizierbar ist, so dass der Benutzer bestimmen kann, welches Tuch die äußere Lage ist und welches Tuch die innere Lage ist. Folglich besteht ein Bedarf an einem neuen Sterilisations-Tuchsystem, das tatsächlich die Zeit für das Verpacken und das Öffnen verringert und eine geplante Leistung für die äußere und innere Lage in einer einfachen, identifizierbaren und leicht zu benutzenden Weise bereitstellt. Solche Eigenschaften werden durch die vorliegende Erfindung bereitgestellt, wie aus einer näheren Betrachtung der folgenden Beschreibung, der Ansprüche und Zeichnungen offensichtlicher wird.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Hierin wird ein Einstufen-Sterilisations-Tuchsystem zum Einwickeln von Gegenständen in Packungen offenbart, die zu sterilisieren und bis zur Verwendung in einem sterilisierten Zustand zu halten sind, wie chirurgische Instrumente zur Verwendung im Operationssaal eines Krankenhauses. Eine große Anzahl solcher Gegenstände werden gegenwärtig mit zwei separaten Lagen eines Sterilisationstuches eingewickelt. Das häufigste Verfahren zum Einwickeln solcher Gegenstände wird als doppeltes sequenzielles Einwickeln bezeichnet, wobei ein Gegenstand in einem ersten Stück Sterilisationstuch eingewickelt wird, dessen lose Enden mit Klebeband verschlossen werden. Danach wird eine zweite und separate Lage Sterilisationstuch verwendet, um den Gegenstand ein zweites Mal einzuwickeln. Sobald die zweite Tuchlage um den Gegenstand gewickelt ist, werden die losen Enden der zweiten Lage mit Klebeband geschlossen und der eingewickelte Gegenstand wird durch ein Sterilisationsverfahren geleitet. Nachdem der eingewickelte Gegenstand sterilisiert wurde, wird er normalerweise bis zur tatsächlichen Verwendung in ein Lager gebracht, zu welchem Zeitpunkt die eingewickelte und sterilisierte Packung aus dem Lager genommen und zu dem Operationssaal befördert wird, wo das sterile Tuch entfernt wird und die Gegenstände anschließend verwendet werden. Eine zweite und weniger häufig verwendete Methode zum Einwickeln wird als simultanes Einwickeln bezeichnet, wobei zwei Lagen eines Sterilisationstuches übereinandergelegt und ausgerichtet werden und dann die zwei Lagen gleichzeitig um den zu sterilisierenden Gegenstand gewickelt werden. Sobald das Einwickeln beendet ist, werden die losen Enden mit Klebebändern geschlossen und der Gegenstand wird durch denselben Sterilisationsprozess, wie zuvor beschrieben, geleitet.
  • Die vorliegende Erfindung stellt ein verbessertes Mittel zum simultanen Einwickeln und Auswickeln von Gegenständen bereit, die vor der Verwendung sterilisiert werden müssen. Dies erfolgt durch Binden oder Verbinden zweier separater Lagen Sterilisationstuch an einer oder mehreren Stellen, um ein Einstufensystem zu erzeugen, wobei die separaten Lagen im Voraus ausgerichtet und miteinander verbunden werden, um den Einwickelprozess wie auch den Auswickelprozess zu erleichtern. Dadurch wird der Zeitaufwand, der zum Einwickeln und Auswickeln eines Gegenstandes notwendig ist, verringert und das Einwickeln wird erleichtert. Zusätzlich kann jede der einzelnen Lagen des Einstufen-Sterilisations-Tuchsystems besonders entworfen oder konstruiert sein, um dem gesamten System besondere oder verschiedene Merkmal zu verleihen.
  • Das Einstufen-Sterilisations-Tuchsystem enthält ein äußeres Tuch, das aus einer ersten Sterilisationslage besteht, die auf einem inneren Tuch liegt, das aus einer zweiten Sterilisationslage besteht, wobei jede der Lagen voneinander unabhängig ist und diese durch eine oder mehrere Bindungsstellen miteinander verbunden sind. Die einzelnen inneren und äußeren Tücher können aus einer Reihe von Sterilisationsmaterialien hergestellt sein, einschließlich Fasermaterialien, wie Gewebe und Vliesstoffe. Das Sterilisations-Tuchsystem hat eine erste Außenfläche und eine zweite Außenfläche, die durch die entgegengesetzten Seiten des Systems gebildet werden, wobei jeder der Flächen entsprechende Oberflächen hat, und wobei die Bindungsstellen, die das innere mit dem äußeren Tuch verbinden, gemeinsam nicht mehr als 50% der Oberfläche der ersten oder zweiten Außenfläche des Sterilisations-Tuchsystems einnehmen. Das innere und äußere Tuch können mit einer Reihe von Bindungsmustern miteinander verbunden werden, einschließlich sowohl langer fortlaufender Nähte als auch Punktbindung. Falls erwünscht, kann das Sterilisations-Tuchsystem eine erste Zone und eine zweite Zone definieren, wobei die erste Zone eine größere Anzahl an Bindungsstellen hat als die zweite Zone, und wobei die zweite Zone von der ersten Zone umgeben ist, so dass das Sterilisations-Tuchsystem eine Fläche mit geringer Bindungsdichte hat, die von einer Fläche höherer Bindungsdichte umgeben ist.
  • Jede der einzelnen Lagen kann so konstruiert sein, dass sie bestimmte Eigenschaften aufweist, die gleich oder anders als bei der anderen Lage des Einstufen-Sterilisations-Tuchsystems der vorliegenden Erfindung sein können. Zum Beispiel kann das äußere Tuch stärker gebildet werden als das innere Tuch, wie dadurch angezeigt ist, dass das äußere Tuch eine größere Griff-Zugfestigkeit im Vergleich zu dem inneren Tuch hat. Zusätzlich können die Sperrschichteigenschaften des inneren Tuches verstärkt werden, um ein besseres Mittel zum Filtern von Bakterien als das äußere Tuch zu schaffen.
  • Das innere Tuch und das äußere Tuch können beide aus Vlieslaminaten, wie spinngebundenen/schmelzgeblasenen/spinngebundenen Laminaten bestehen, wobei die innere schmelzgeblasene Schicht Sperrschichteigenschaften bereitstellt und die äußeren spinngebundenen Schichten Festigkeit bereitstellen. Unter Verwendung einer schmelzgeblasenen Schicht mit höherem Flächengewicht im inneren Tuch im Vergleich zum äußeren Tuch hat das innere Tuch eine bessere Sperrschichteigenschaft als das äußere Tuch, wobei in diesem Fall das innere Tuch eine geringere Trockensporendurchdringungsrate hat als das äußere Tuch und eine höhere Bakterienfiltrationseffizienz als das äußere Tuch. Im Gegensatz dazu kann die schmelzgeblasene Schicht des inneren Tuches in einem solchen Ausmaß verringert sein, dass die Bakterienfiltrationseffizienz des inneren Tuches geringer als jene des äußeren Tuches ist. Ferner kann die Festigkeit der inneren und äußeren Tücher durch Ändern des Flächengewichtes und der Arten von Polymeren verändert werden, die zur Bildung der Fasern verwendet werden, welche die einzelnen Schichten der entsprechenden Laminate bilden. Dadurch kann ein Sterilisations-Tuchsystem konstruiert werden, in dem die Spitzenenergie des äußeren Tuches größer als jene des inneren Tuches ist.
  • In Situationen, in welchen das innere Tuch andere Konstruktionseigenschaften als das äußere Tuch hat, ist es wichtig, dass der Endbenutzer imstande ist festzustellen, welches der zwei Tücher (inneres oder äußeres) neben dem Gegenstand angeordnet werden soll, der eingewickelt und in der Folge sterilisiert wird. Zu diesem Zweck können das innere und das äußere Tuch so konstruiert sein, dass sie sich visuell voneinander unterscheiden, wie durch einen Aufdruck oder andere Zeichen, wie auch durch die Verwendung verschiedener Farben oder Schattierungen in bezug auf die einzelnen Lagen des Sterilisationstuches.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist eine perspektivische Ansicht eines Einstufen-Sterilisationstuches gemäß der vorliegenden Erfindung mit einer Sterilisationsschale, die zum Einwickeln bereit ist und auf dem Sterilisationstuch platziert ist.
  • 2 ist eine seitliche Querschnittsansicht eines Einstufen-Sterilisationstuches gemäß der vorliegenden Erfindung.
  • 3 bis 6 sind Ansichten von oben auf weitere Einstufen-Sterilisationstücher gemäß der vorliegenden Erfindung mit verschiedenen Bindungsmustern zum Verbinden der separaten Sterilisationstuchlagen.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Hierin wird ein Sterilisationssystem offenbart, das zur Verwendung in simultanen Einwickelprozeduren geeignet ist, zum Einwickeln, Sterilisieren, Lagern und Verwenden sterilisierter Gegenstände, wie chirurgischer Geräte. Obwohl die vorliegende Erfindung in Verbindung mit ihrer Verwendung in Prozeduren im Krankenhaus und in Operationssälen beschrieben wird, ist das Sterilisationssystem des vorliegenden Systems zur Verwendung überall dort beabsichtigt, wo ein Bedarf an sterilisierten Materialien besteht. Folglich sollte die folgende Beschreibung der vorliegenden Erfindung nicht als Einschränkung des Umfangs der Verwendung der vorliegenden Erfindung ausgelegt werden.
  • Unter Bezugnahme auf 1 und 2 der Zeichnungen ist ein Sterilisationssystem oder -tuch zur Aufnahme chirurgischer Geräte und dergleichen und zum Aufrechterhalten deren Sterilität dargestellt. Das Sterilisationssystem 10 enthält ein äußeres Tuch 12, das auch als festigkeitsverstärktes Sperrbahnlaminat bezeichnet wird, und ein inneres Tuch 14, das auch als Sperrbahnlaminat bezeichnet wird. Wie aus 1 ersichtlich ist, sind das äußere Tuch 12 und das innere Tuch 14 in einem einander zugewandten Verhältnis angeordnet, eines auf dem anderen in vertikaler Anordnung. Jedes der Tücher weist dieselbe allgemeine Größe und Form auf. Für gewöhnlich haben die Tücher eine quadratische oder rechteckige Form. Daher hat jedes Tuch wenigstens zwei im Allgemeinen parallele Kanten a, a' und b, b', die um seinen Rand 16 angeordnet sind.
  • Zum leichteren Einwickeln eines Gegenstandes 18, wie in 1 dargestellt, sind das äußere Tuch 12 und das innere Tuch 14 derart aneinander befestigt, dass die zwei Tücher zusammengehalten werden, während ihre visuelle Unterscheidbarkeit weiterhin beibehalten wird, so dass der Endbenutzer visuell sehen kann, dass der Gegenstand von zwei separaten Lagen Steriltuch eingewickelt ist. Im Allgemeinen sind die zwei Tücher um den gesamten oder einen Teil ihres Randes 16 verbunden. Wie insbesondere in 1 und 2 dargestellt ist, sind die zwei Tücher entlang der gesamten Länge von zwei im Allgemeinen parallelen Kanten des Tuches, a-a' und b-b', verbunden. Die Kanten können durch eine Reihe geeigneter Mittel, einschließlich, ohne aber darauf beschränkt zu sein, Klebstoffe, Stiche, Wärmebindung und Ultraschallbindung verbunden sein, die allgemein als Verbindung bezeichnet werden. wie in 1 und 2 dargestellt, sind die Bindungsstellen 20 durch Ultraschallbindung perfektioniert, sind fortlaufend und verlaufen über die gesamte Länge der Kanten unmittelbar innerhalb oder entlang dem Rand 16 an gegenüberliegenden Seiten der Lagen 12 und 14.
  • Zusätzlich oder als Alternative zu den fortlaufenden Bindungen oder Nähten 20 kann ein zweiter Satz von Bindungen 22 zur Sicherung der zwei Tücher aneinander verwendet werden. Die Bindungen 22 in 1 sind eine Reihe beabstandeter und separater Bindungspunkte in der Form von zwei Reihen paralleler aber beabstandeter Rechtecke oder andere Formen, wobei die Rechtecke in einer Reihe von der anderen Reihe versetzt sind, so dass sie sich in einem überlappenden Verhältnis befinden, wenn das System 10 von der Kante aus betrachtet wird. Dieses Bindungsmuster wurde zum Säumen von Ärmeln bei chirurgischen Einmalgewändern verwendet, die von der Patentinhaberin, Kimberly-Clark Corporation, Neenah, Wisconsin, hergestellt werden. Die Bindungen 22 können unmittelbar innerhalb der fortlaufenden Bindungen 20 liegen und dienen zur weiteren Verbindung der zwei Tücher 12 und 14, wenn diese alleine oder in Verbindung mit den fortlaufenden Bindungen 20 verwendet werden.
  • Es ist auch möglich, eine Bindung zwischen den zwei Tüchern 12 und 14 auf zahlreiche andere Weisen zu bilden, die, zumindest teilweise, beispielhaft in den 3 bis 6 dargestellt sind. In 3 bis 6 sind die inneren und äußeren Tücher übereinander gelegt und durch eine oder mehrere Bindungsstellen miteinander verbunden, die lange fortlaufende Bindungslinien, wie in 3 bis 5 dargestellt, oder mehrere örtliche Bindungspunkte, wie in 6 dargestellt, sein können. In 3, die eine Ansicht von oben ist, sind das äußere Tuch 12 und das innere Tuch 14 des Systems 10 durch zwei kreuzende Bindungslinien 28 und 30 aneinander gebunden, die ein "X"-Muster über die Oberfläche des Systems 10 bilden. In 4 sind das äußere Tuch 12 und das innere Tuch 14 des Systems 10 durch eine Reihe paralleler Bindungen 32 aneinander gebunden, die sich über die gesamte oder einen Teil der Länge oder Breite des Systems 10 erstrecken. In 5 ist eine Reihe sinusförmiger Bindungen 34 bereitgestellt.
  • Zusätzlich zu oder in Verbindung mit den relativ langen Bindungen oder Nähten, die in 3 bis 5 dargestellt sind, können das äußere Tuch 12 und das innere Tuch 14 des Systems 10 durch mehrere örtliche, diskontinuierliche Bindungspunkte 36 verbunden sein wie in 6 dargestellt. Diese Bindungspunkte können gleichmäßig über die Oberfläche des Systems 10 verteilt sein oder sie können in zwei oder mehr Zonen unterteilt sein, wobei jede dieser Zonen ein unterschiedliches Ausmaß oder eine unterschiedliche Dichte an Bindungsstellen aufweist. Unter Bezugnahme insbesondere auf 6 ist das System 10 in eine erste Zone 38 und eine zweite Zone 40 unterteilt, die zum Zwecke der Veranschaulichung in 6 durch eine imaginäre gestrichelte Linie 42 getrennt dargestellt sind. Die erste Zone 38 hat eine größere Anzahl der insgesamt mehreren Bindungsstellen pro Flächeneinheit als die zweite Fläche 40. Zusätzlich umgibt die erste Zone 38 die zweite Zone 40 vollständig, wodurch ein System 10 geschaffen wird, in dem der Rand des Systems 10 im Allgemeinen ein höheres Maß an Bindung hat als der mittlere Abschnitt des Systems 10.
  • Andere Kombinationen von Bindungsmustern können ebenso verwendet werden. Zum Beispiel können Zeichen, Logos und andere Aufdrucke als Bindungsmuster verwendet werden, um das äußere Tuch 12 an das innere Tuch 14 zu binden. Somit könnte das Bindungsmuster ein Schriftzug sein, wie "KIMBERLY-CLARK" oder "KIMGUARD".
  • Ein wichtiges Merkmal der vorliegenden Erfindung ist, dass der Benutzer des Einstufen-Sterilisations-Tuchsystems der vorliegenden Erfindung visuell wahrnehmen kann, dass das System tatsächlich zwei separate Lagen Sterilisationstuch enthält. Da der Benutzer dies erkennen kann, wird sein Maß an Zuversicht erhöht, dass der eingewickelte Gegenstand nicht nur von einer, sondern von zwei Lagen Sterilisationstuch geschützt ist. Somit sollten die zwei Lagen Sterilisationstuch mit einem ausreichenden Maß an Bindung verbunden sein, so dass sich die zwei Lagen nicht trennen, aber nicht mit einem solchen Maß an Bindung, dass die zwei Lagen als eine erscheinen. Zu diesem Zweck kann das Sterilisations-Tuchsystem 10 so betrachtet werden, dass es eine erste äußere Oberfläche 44 und eine zweite äußere Oberfläche 46 an entgegengesetzten Seiten des Systems 10 aufweist. Siehe 2. Zur Beibehaltung der visuellen Unterscheidbarkeit der zwei entsprechenden Oberflächen ist es vorteilhaft, wenn die Oberfläche der Bindungsstellen nicht mehr als etwa 50 Prozent der Oberfläche der ersten wie auch zweiten Außenfläche 44 und 46 des Sterilisations-Tuchsystems 10 einnimmt.
  • In dem Bemühen, die visuelle Unterscheidbarkeit des äußeren Tuchs 12 und des inneren Tuchs 14 beizubehalten, sollten die zwei Tuchlagen ausreichend miteinander verbunden sein, so dass sie während des Prozesses der Entnahme des Sterilisationstuches aus seiner ursprünglichen Verpackung, des Einwickelns der zu sterilisierenden Gegenstände mit dem Tuch, und des Auswickelns der sterilisierten Gegenstände zur Verwendung nicht leicht voneinander getrennt werden können. Folglich ist es wünschenswert, dass wenigstens ein Pfund Zugkraft erforderlich ist, um die verbundenen Lagen voneinander zu trennen.
  • Im Allgemeinen gibt es die gebundenen Tücher in mehreren Größen zum Einwickeln verschieden großer Gegenstände und Schalen. Typische Größen umfassen Tücher von 18, 24, 30, 36, 40, 45, 48 und 54 Quadratzoll, wie auch rechteckige Tücher von 54 × 72 Zoll. Zum Einwickeln eines Gegenstandes, in diesem Fall einer Sterilisationstuchschale 18, wie in 1 dargestellt, wird der Gegenstand auf das System 10 in Kontakt mit dem inneren Tuch 14, gelegt, so dass die vier Ecken des Tuches einzeln über die Packung gefaltet werden können. Nach dem Falten wird das Tuch mit Klebeband verschlossen und die eingewickelte Packung ist für die Sterilisation bereit.
  • Jedes der Tücher kann seine eigenen besonderen Merkmale aufweisen. Die Hauptaufgabe des inneren Tuches 14 ist, als primäre Filtrationssperrschicht zu wirken, während die primäre Aufgabe des äußeren Tuches 12 darin besteht, Festigkeit zu verleihen, mit einer sekundären Aufgabe, auch eine Sperrschicht für Bakterien und andere Kontaminanten bereitzustellen.
  • Sowohl das äußere Tuch 12 als auch das innere Tuch 14 können aus zahlreichen Materialien bestehen. Sterilisationstücher sind im Allgemeinen dadurch gekennzeichnet, dass sie in zwei Hauptklassen fallen, wiederverwendbare und für den einmaligen Gebrauch bestimmte. Wiederverwendbar sind Materialien, die, wie der Name sagt, wieder verwendet werden können, für gewöhnlich, indem sie gewaschen oder auf andere Weise gereinigt werden. Für den einmaligen Gebrauch bestimmt sind andererseits Wegwerfartikel, die nach ihrem erstmaligen Gebrauch weggeworfen oder einem Recycling unterzogen werden. Im Allgemeinen fallen Stoff-, Leinen- oder andere Webmaterialien in die wiederverwendbare Kategorie, während für den einmaligen Gebrauch bestimmte normalerweise Vliesmaterialien umfassen, die entweder aus natürlichen oder synthetischen Fasern, oder auch aus beiden, bestehen, wie Papier, polymere Faservliesstoffe, wie auch Filme, die imstande sind, sterilisierende Substanzen hindurchzulassen und die Übertragung von Bakterien und anderen Kontaminanten zu verzögern.
  • Sterilisationstücher aus Vliesstoffen wurden wegen ihrer Sperrschichteigenschaften, ihrer Wirtschaftlichkeit und beständigen Qualität besonders gut angenommen. Die Vliesmaterialien können durch eine Reihe von Prozessen hergestellt werden, einschließlich Luftablegeprozessen, Nassablegeprozessen, hydraulischen Verschlingungsprozessen, Spinnbinden, Schmelzblasen, Stapelfaserkardieren und Bonden und Lösungsspinnen, ohne darauf beschränkt zu sein. Die Fasern selbst können aus einer Reihe sowohl natürlicher als auch synthetischer Materialien gebildet sein, einschließlich Zellulose, Rayon, Polyester, Polyolefine und vieler anderer thermoplastischer Materialien, ohne darauf beschränkt zu sein. Die Fasern können relativ kurze Fasern in Stapellänge, für gewöhnlich weniger als 3 Zoll lang, oder längere, fortlaufendere Fasern sein, die zum Beispiel durch Spinnbindungs- und Schmelzblaseprozesse hergestellt werden. Welche Materialien auch immer gewählt werden, das erhaltene Tuch muss mit der besonderen Sterilisationstechnik, die verwendet wird, kompatibel sein, und muss auch sowohl Festigkeits- als auch Sperrschichteigenschaften bereitstellen, um die sterile Eigenschaft des eingewickelten Inhalts bis zur Verwendung aufrechtzuerhalten.
  • Es hat sich gezeigt, dass Fasern auf Polyolefinbasis und die daraus resultierenden Vliesstoffe besonders gut für die Herstellung eines Sterilisationstuches geeignet sind. Spinngebundene Polypropylenvliesstoffe, wie zum Beispiel von der Patentinhaberin, Kimberly-Clark Corporation, erzeugt werden, können dazu verwendet werden, dem Sterilisationstuch Festigkeitseigenschaften zu verleihen, und insbesondere dem äußeren Tuch 12. In weiter entwickelten Ausführungsformen kann das äußere Tuch 12 aus Laminaten, wie einem Laminat aus spinngebundenem und schmelzgeblasenem oder spinngebundenem, schmelzgeblasenem, spinngebundenem Material bestehen, um dem äußeren Tuch 12 sowohl Festigkeits- als auch Sperrschichteigenschaften zu verleihen.
  • Ein spinngebundenes, schmelzgeblasenes, spinngebundenes Material besteht aus drei separaten Schichten, die aneinander laminiert sind. Das Verfahren zur Herstellung dieser Schichten ist bekannt und in dem gemeinsam übertragenen U.S. Patent Nr. 4,041,203 an Brock et al., beschrieben. Das Material von Brock et al. ist ein dreilagiges Laminat aus spinngebundenen/schmelzgeblasenen/spinngebundenen Schichten, das allgemein auch mit dem Akronym "SMS" bezeichnet wird. Die zwei äußeren Schichten des SMS sind ein spinngebundenes Material, das aus extrudierten Polyolefinfasern besteht, die in einem regellosen Muster abgelegt und dann aneinander gebunden werden. Die innere Schicht ist eine schmelzgeblasene Schicht, die auch aus extrudierten Polyolefinfasern besteht, die im Allgemeinen einen kleineren Durchmesser haben und manchmal eine diskontinuierlichere Länge als die Fasern in den spinngebundenen Schichten haben. Dadurch stellt die schmelzgeblasene Schicht erhöhte Sperrschichteigenschaften auf Grund ihrer feinen Faserstruktur bereit, die dem sterilisierenden Mittel das Hindurchgehen durch den Stoff ermöglicht, während ein Hindurchgehen von Bakterien und anderen Kontaminanten verhindert wird. Im Gegensatz dazu stellen die zwei äußeren spinngebundenen Schichten einen größeren Teil des Festigkeitsfaktors in dem gesamten Laminat bereit.
  • Ein besonderes Merkmal der vorliegenden Erfindung ist das besondere Anpassen jeder der Schichten in dem entsprechenden äußeren Tuch 12 und inneren Tuch 14. Während die zwei Tücher identisch sein können, ist in höher entwickelten Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung das äußere Tuch 12 mit besseren Festigkeitseigenschaften konstruiert als das innere Tuch 14. Dies soll eine stärkere Sperre gegenüber Rissen und anderen möglichen Brüchen des eingewickelten Gegenstandes durch äußere Objekte bereitstellen. Im Gegensatz dazu ist in weiter entwickelten Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung das innere Tuch 14 so konstruiert, dass es bessere Sperrschichteigenschaften als das äußere Tuch 12 hat. Die Anpassung der Sperrschicht- und Festigkeitseigenschaften kann im Allgemeinen durch Einstellen der Flächengewichte des äußeren und inneren Tuches wie auch der Flächengewichte jeder der einzelnen Schichten innerhalb jedes der Tücher erfolgen. Geeignete Flächengewichtsbereiche jedes der Tücher reichen von etwa 0,5 bis etwa 3,5 Unzen pro Quadratyard ("ounces per square yard" – osy).
  • Ein besonderes Beispiel eines Einstufen-Sterilisations-Tuchsystems umfasst ein äußeres Tuch, das aus einem Festigkeits-Sperrbahnlaminat hergestellt ist, und ein inneres Tuch, das aus einem Sperrbahnlaminat hergestellt ist, wobei das Festigkeits-Sperrbahnlaminat und das Sperrbahnlaminat nebeneinander in einem im Allgemeinen zugewandten oder übereinandergelegten Verhältnis angeordnet sind, wobei die Laminate an einer oder mehreren Bindungsstellen miteinander verbunden sind. Jede der Schichten besteht aus einem spinngebundenem/schmelzgeblasenem/spinngebundenem Laminat, wie zum Beispiel im U.S. Patent 4,041,203 gelehrt ist. Somit kann das Festigkeits-Sperrbahnlaminat eine ersten Festigkeitsschicht umfassen, die aus regellos abgelegten Fasern besteht, eine zweite Festigkeitsschicht, die aus regellos abgelegten Fasern besteht, und eine Zwischen-Sperrschicht, die aus regellos abgelegten Fasern besteht, wobei die Fasern in der dazwischen liegenden Sperrschicht einen durchschnittlichen Faserdurchmesser haben, der geringer als der durchschnittliche Faserdurchmesser der Fasern in der ersten oder zweiten Festigkeitsschicht ist. Zusätzlich ist die Zwischen-Sperrschicht zwischen der ersten und zweiten Verstärkungsschicht angeordnet und an diese gebunden. Dieses Festigkeits-Sperrbahnlaminat bildet im Allgemeinen das äußere Tuch 12. Das innere Tuch 14 kann aus einem Sperrbahnlaminat bestehen, das eine dritte Festigkeitsschicht umfasst, die aus regellos abgelegten Fasern besteht, sowie eine vierte Festigkeitsschicht, die aus regellos abgelegten Fasern besteht, mit einer zweiten dazwischen liegenden Sperrschicht, die aus regellos abgelegten Fasern besteht. Auch hier haben die Fasern der zweiten dazwischen liegenden Sperrschicht einen durchschnittlichen Faserdurchmesser, der geringer als der durchschnittliche Faserdurchmesser der Fasern in der dritten oder vierten Festigkeitsschicht ist, und die zweite Zwischen-Sperrschicht ist zwischen der dritten und vierten Verstärkungsschicht angeordnet und an diese gebunden. Zur Bereitstellung einer zusätzlichen Festigkeit kann das äußere Tuch, das aus dem Festigkeits-Sperrbahnlaminat besteht, eine größere Griff-Zugfestigkeit haben als das innere Tuch, und das innere Tuch, das aus dem Sperrbahnlaminat besteht, kann eine Trockensporendurchdringungsrate haben, die geringer als jene des äußeren Tuches ist, und eine Bakterienfiltrationseffizienz, die größer als jene des äußeren Tuches ist.
  • Wenn das innere und äußere Tuch mit verschiedenen Eigenschaften konstruiert sind, ist es für gewöhnlich wichtig, dass das System 10 so positioniert wird, dass die richtige Tuchoberfläche dem einzuwickelnden Gegenstand zugewandt ist, und die andere Tuchoberfläche von dem eingewickelten Gegenstand wegweist, Für gewöhnlich bedeutet dies, dass sich das innere Tuch 14 in Kontakt mit dem einzuwickelnden Gegenstand 18 befindet, und das äußere Tuch 12 von dem eingewickelten Gegenstand 18 weg positioniert ist. Zu diesem Zweck kann es wünschenswert sein, innere und äußere Tücher zu erzeugen, die visuell voneinander unterscheidbar sind, Mit "visuell unterscheidbar" ist gemeint, dass die meisten Menschen, die routinemäßig solche Materialien verwenden, imstande wären, den Unterschied zwischen der ersten Außenfläche 44 und der zweiten Außenfläche 46 des Systems 10 auf Grund einer visuellen Betrachtung der zwei Oberflächen zu erkennen. Ein Mittel, um dies zu erreiche, wäre eine andere Schattierung oder Färbung des inneren Tuches 14 als des äußeren Tuches 12. Zusätzlich könnten ein Aufdruck oder andere Zeichen verwendet werden, um die zwei Tücher voneinander zu unterscheiden.
  • Zur Darstellung der Eigenschaften der vorliegenden Erfindung wurden mehrere Sterilisations-Tuchsysteme 10 hergestellt und dann im Vergleich zu anderen, gegenwärtig erhältlichen Sterilisationstüchern getestet. Mehrere dieser Tücher, die Proben der vorliegenden Erfindung enthielten, wurden um Sterilisationspackungen gewickelt und dann durch einen repräsentativen Handhabungsprozess im Krankenhaus geschickt, wonach die Kontaminationsrate der Schalen gemessen wurde. Zusätzlich wurden die Eigenschaften gewisser Komponenten der vorliegenden Erfindung mit den Komponenten anderer erhältlicher Produkte verglichen.
  • Kimberly-Clark Corporation, die Patentinhaberin, stellt eine Reihe von einlagigen Sterilisationstuchmaterialien her, die aus spinngebundenen/schmelzgeblasenen/spinngebundenen Laminaten bestehen. Diese Materialien sind in einer Reihe von Flächengewichten erhältlich, wie in der folgenden Tabelle I angeführt ist.
  • TABELLE I
    Figure 00230001
  • Zwei Sterilisations-Tuchsysteme 10 wurden gemäß der vorliegenden Erfindung hergestellt. Eines der beiden Systeme hatte insgesamt ein geringeres Gesamtflächengewicht und wird daher als von regulärer Güte bezeichnet. Das zweite Sterilisations-Tuchsystem hatte ein höheres Gesamtflächengewicht und wird daher als von schwerer Gute bezeichnet. Das äußere Tuch 12 des Systems regulärer Güte 10 war ein spinngebundenes/schmelzgeblasenes/spinngebundenes Laminat mit einem durchschnittlichen Gesamtflächengewicht von 1,4 Unzen pro Quadratyard. Die zwei äußeren Schichten des äußeren Tuches 12 hatten jeweils ein Flächengewicht von 0,55 Unzen pro Quadratyard und die innere schmelzgeblasene Schicht hatte ein Flächengewicht von 0,3 Unzen pro Quadratyard. Das innere Tuch 14 des Systems 10 regulärer Güte hatte ein durchschnittliches Gesamtflächengewicht von 1,4 Unzen pro Quadratyard einschließlich der Flächengewichte der einzelnen äußeren spinngebundenen Schichten von 0,45 Unzen pro Quadratyard und des Flächengewichts von 0,5 Unzen pro Quadratyard einer inneren schmelzgeblasenen Schicht. Das äußere Tuch 12 und das innere Tuch 14 wurden auf die gleiche Weise wie die Bindung, die in 1 dargestellt ist, ultraschallgebunden, einschließlich zweier fortlaufender Bindungen entlang zwei gegenüberliegenden parallelen Kanten des Systems und einer Reihe beabstandeter Bindungen unmittelbar innerhalb jeder der fortlaufenden Nahtbindungen. Die entgegengesetzt gegenüberliegenden Kanten wurden nicht gebunden. Das Sterilisations-Tuchsystem 10 schwerer Güte hatte ein äußeres Tuch 12, das aus einem spinngebundenen/schmelzgeblasenen/spinngebundenen Laminat mit einem durchschnittlichen Gesamtflächengewicht von 2,6 Unzen pro Quadratyard bestand. Das äußere Tuch 12 bestand aus zwei spinngebundenen Schichten, jeweils mit einem Flächengewicht von 1,05 Unzen pro Quadratyard, und einer mittleren schmelzgeblasenen Schicht mit einem Flächengewicht von 0,5 Unzen pro Quadratyard. Das innere Tuch 14 des Sterilisations-Tuchsystems 10 schwerer Güte bestand auch aus einem spinngebundenen/schmelzgeblasenen/spinngebundenen Laminat und hatte ein durchschnittliches Gesamtflächengewicht von 1,8 Unzen pro Quadratyard. Dieses Tuch 14 enthielt zwei äußere spinngebundene Schichten, von welchen jede ein Flächengewicht von 0,65 Unzen pro Quadratyard hatte, und eine innere schmelzgeblasene Schicht mit einem Flächengewicht von 0,5 Unzen pro Quadratyard. Das äußere Tuch 12 und das innere Tuch 14 wurden auf dieselbe Weise wie das Sterilisations-Tuchsystem regulärer Güte, das zuvor beschrieben wurde, aneinander gebunden. Diese zwei Systeme gemäß der vorliegenden Erfindung wurden im Vergleich zu zwei Lagen unbefestigtem Sterilisationstuch, hergestellt von Baxter Healthcare, Deerfield, Illinois, getestet, das als DualWrap® Sterilisationstuch verkauft wird. Das DualWrap® Sterilisationstuch wird an Kunden in einer Schachtel in Form loser Lagen verkauft, mit einer hydraulisch verschlungenen äußeren Lage und einer inneren Lage auf Papierbasis, die abwechselnd in der Schachtel liegen, wobei die einzelnen Lagen nicht aneinander befestigt sind. Das DualWrap® Sterilisationstuch hatte ein Gesamtflächengewicht für die beiden Lagen von 3,57 Unzen pro Quadratyard. Dieses Tuch enthielt eine schwerere äußere Lage mit einem Flächengewicht von 2,02 Unzen pro Quadratyard und eine leichtere innere Lage mit einem Flächengewicht von 1,55 Unzen pro Quadratyard.
  • Jede der einzelnen Lagen der Proben wurde in der Maschinen- und Querrichtung auf Griff-Zugfestigkeit in Pfund und Spitzenenergie in Zoll-Pfund gemessen. Die Proben wurden auch auf die Trockensporendurchdringung in Teilen pro Tausend und Bakterienfiltrationseffizienz in Prozent getestet. Jede der Proben wurde auch auf Frazier-Porosität in Kubikfuß pro Quadratfuß pro Minute getestet.
  • Die Griff-Zugfestigkeits- und Spitzenenergiemessungen wurden nach dem Federal Test Method Standard 191A, Methode 5100, modifiziert durch das 1992 Protokoll, getestet. Der Trockensporentalkfiltrationseffizienztest misst die Fähigkeit eines Stoffes dem Durchdringen von Bakterien auf trockenen Talkpartikeln zu widerstehen. Ein Luftstrom, der sich mit einem Kubikfuß pro Minute bewegt und Talkpartikeln mit einem durchschnittlichen Durchmesser im Bereich von 1 bis 9 Mikron mitführt, wurde durch das Sterilisationstuch auf darunter liegende, mit Agar gefüllte Petrischalen gepumpt. An die Partikel war Bacillus Subtilis, var. Globgii geheftet. Die Schalen wurden bei 37°C (±2°C) 24 Stunden kultiviert. Dann wurden die Bakterienkolonien gezählt, um die Filtrationseffizienz zu bestimmen, und die Effizienzen wurden dann als die Zahl von Partikeln pro Tausend durchdringender Partikel angegeben. Dieser Test wurde auf den einzelnen Lagen nach der Standardarbeitsanweisung ARO-003 durchgeführt.
  • Der Bakterienfiltrationseffizienztest ist ein Maß für die Fähigkeit eines Materials, das vollständige Hindurchgehen von Bakterien zu verhindern. Um dies zu bestimmen, wurde eine Kultur von Staphylococcus aureus in 1,5% Peptonwasser auf eine präzise Konzentration verdünnt. Die Kultursuspension wurde durch einen "Chicago"-Zerstäuber bei kontrollierter Strömungsrate und festgesetztem Luftdruck gepumpt. Die konstante Belastung bei festgesetztem Luftdruck bildete Aerosoltröpfchen mit einer mittleren Partikelgröße ("mean particle size" – MPS) von etwa 3,0 um. Die Aerosoltröpfchen wurden in einer Glasaerosolkammer erzeugt und durch einen sechsstufigen Andersen Sampler für lebensfähige Partikel gesaugt, der einzelne Lagen der verschiedenen Testtücher enthielt. Die Sammelströmungsrate durch die Testprobe und den Andersen Sampler wurde bei 28,3 LPM (1 CFM) gehalten. Testkontrollen und Testproben wurden für ein 2 Minuten Intervall belastet. Insgesamt wurden für jedes der getesteten Materialien fünf Proben verwendet.
  • Die Abgaberate der Belastung erzeugt auch einen beständigen Wert von 2200 ± 500 koloniebildenden Einheiten ("colony forming units" – CFU) auf den Testkontrollplatten. Eine Testkontrolle wurde ohne Verwendung eines Filtermediums im Luftstrom durchgeführt. Die Anforderung für die Testkontrolle war, dass der Kontrollendurchschnitt in den Bereich von 1700 bis 2700 kolonienbildenden Einheiten (CFU) fiel. Testkontrollen wurden vier- bis fünfmal pro Tag durchgeführt. Ein Referenzmaterial war ebenso nach dem letzten Satz von Testproben enthalten. Das verwendete Standardreferenzmaterial hatte Filtrationseffizienzen von 97,5% ± 1,0.
  • Der Andersen Sampler, ein Sieb-Sampler, tropfte die Aerosoltröpfchen auf sechs Agar-Platten, abhängig von der Größe jedes Tröpfchens. Das verwendete Agarmedium war Sojabohnencasein-Digest-Agar (SODA). Die Agarplatten wurden bei 37°C ± 2°C 48 Stunden inkubiert, und die Kolonien, die durch jedes bakterienbeladene Aerosoltröpfchen gebildet wurden, wurden gezählt und in "mögliche Trefferwerte" unter Verwendung der Lochumwandlungskarte, die von Andersen bereitgestellt wird, umgewandelt. Diese umgewandelten Zählungen wurden zur Bestimmung des Belastungswertes verwendet, der an die Testproben abgegeben wird. Das Kolonienverteilungsverhältnis für jede der sechs Agarplatten wurde zur Berechnung der mittleren Partikelgröße ("mean particle size" – MPS) des Belastungsaerosols verwendet. Die Filtrationseffizienzen wurden als prozentuelle Differenz zwischen Testprobenläufen und dem Kontrolldurchschnitt unter Verwendung der folgenden Gleichung berechnet:
    Figure 00280001
    Wobei:
  • C
    = Durchschnitt von Kontrollwerten.
    T
    = Gesamtzählung für Testmaterial.
  • Die Frazier-Porosität wurde nach der Federal Test Method 5450 (Änderung vom 18. März 1992) gemessen.
  • Wie aus Tabelle II hervorgeht, stellten die inneren und äußeren Tücher des Sterilisationssystems schwerer Güte der vorliegenden Erfindung ein Gesamtsystem mit insgesamt besseren Griff-Zug- und Spitzenenergiewerten bereit, als das Baxter DualWrap® Sterilisationstuch. Zusätzlich hatte das System schwerer Güte der vorliegenden Erfindung eine geringere Trockensporendurchdringungsrate und daher eine höhere Bakterienfiltrationseffizienz als das Baxter Material. TABELLE II
    Figure 00290001
    • 1 Schwere Güte ("High Grade") – enthält 0,5 osy schmelzgeblasene Fasern, wobei das übrige Gewicht spinngebundene Fasern bilden
    • 2 Partikel pro Tausend
    • 3 Bakterienfiltrationseffizienz
  • Unter Bezugnahme auf Tabelle III hatte das Sterilisations-Tuchsystem regulärer Güte der vorliegenden Erfindung im Vergleich zu dem Baxter DualWrap® Sterilisationstuch vergleichbare Griff-Zugwerte und bessere Spitzenenergiewerte. Zusätzlich hatte das Sterilisations-Tuchsystem regulärer Güte auf Grund der Eigenschaft der einzelnen Komponenten eine geringere Trockensporendurchdringungsrate und somit eine höhere Bakterienfiltrationseffizienz als das DualWrap® Sterilisationstuch. TABELLE III
    Figure 00300001
    • 1 Reguläre Güte ("Regular Grade") – das innere Tuch enthält 0,5 osy schmelzgeblasene Fasern und das äußere Tuch enthält 0,3 osy schmelzgeblasene Fasern, wobei das übrige Gewicht spinngebundene Fasern bilden.
    • 2 Partikel pro Tausend
    • 3 Bakterienfiltrationseffizienz
  • Tatsächlich ist in der Verwendung die Produktleistungsfähigkeit der ultimative Test, ob ein Produkt funktioniert. Zur Bestimmung der Funktionsfähigkeit des Sterilisations-Tuchsystems der vorliegenden Erfindung als Schutz für einen Verpackungsinhalt vor Kontamination, wurde eine Studie an drei Sterilisations-Tuchsystemen durchgeführt, die alle zum Einwickeln von Packungen verwendet wurden, die anschließend mit Dampf sterilisiert wurden. Für jedes der drei Systeme wurden 120 Proben hergestellt und getestet, in dem Bemühen, die Gesamtwirksamkeit der vorliegenden Erfindung im Vergleich zu jeder der Kontrollen zu testen.
  • Wie aus Tabelle IV hervorgeht, wurde im ersten Satz von Proben das System der vorliegenden Erfindung verwendet. Das äußere Tuch 12 war ein 1,4 Unzen pro Quadratyard spinngebundenes/schmelzgeblasenes/spinngebundenes Laminat mit einer inneren schmelzgeblasenen Schicht mit einem Flächengewicht von 0,3 Unzen pro Quadratyard und zwei äußeren spinngebundenen Schichten, jeweils mit einem Flächengewicht von 0,55 Unzen pro Quadratyard. Das innere Tuch 14 mit 1,4 Unzen pro Quadratyard war auch ein spinngebundenes/schmelzgeblasenes/spinngebundenes Laminat mit einer schmelzgeblasenen Schicht mit einem Flächengewicht von 0,5 Unzen pro Quadratyard, und zwei äußeren spinngebundenen Schichten, jeweils mit einem Flächengewicht von 0,45 Unzen pro Quadratyard. Das äußere Tuch 12 wurde an das innere Tuch 14 auf ähnliche Weise wie in 1 dargestellt ultraschallgebunden. Ultraschallbindungstechniken und -geräte sind allgemein bekannt.
  • Kontrolle I waren zwei nicht aneinander befestigte Lagen eines gegenwärtigen Polypropylen-Sterilisationstuches von Kimberly-Clark Corporation, das im Laufe der Zeit eine Kontamination von weniger als 3% bei Anwendung sequenzieller Einwickeltechniken gezeigt hat. Jede der unbefestigten Sterilisationstuchlagen bestand aus einem spinngebundenen/schmelzgeblasenen/spinngebundenen Laminat mit einem ungefähren Gesamtflächengewicht von 1,4 Unzen pro Quadratyard einschließlich einer schmelzgeblasenen Schicht von 0,4 bis 0,5 Unzen pro Quadratyard und zweier spinngebundener Schichten mit etwa 0,45 Unzen pro Quadratyard.
  • Die Kontrolle II waren zwei unbefestigte Lagen Nesselfiltertuch, wobei jede Lage aus zwei zusammengenähten Schichten Nesselfiltertuch der Feinheitsnummer 140 bestand. Sterilisierte Packungen, die mit zwei Lagen unbefestigtem Nesselfiltertuch eingewickelt sind, haben bisher eine Kontamination von etwa 10% bis 26% gezeigt.
  • Alle 120 Packungen für jede der Probenkontrollen wurden unter Verwendung einer doppelten sequenziellen Einwickelmethode hergestellt, das heißt, eine Lage wurde um die Packung gefaltet und dann das Verfahren durch Falten einer weiteren Tuchlage um die Packung wiederholt. Diese Packungen wurden auf diese Weise eingewickelt, um die häufigst verwendete Einwickelmethode (doppeltes sequenzielles Einwickeln) darzustellen. Die 120 Proben der vorliegenden Erfindung wurden simultan mit zwei Tuchlagen eingewickelt, die durch Ultraschall gebunden waren. Alle Packungen, einschließlich der Kontrollen, wurden mit Dampf sterilisiert. Nach dem Sterilisieren wurden die Packungen von der Sterilabteilung eines Krankenhauses zu dem Operationssaal und von dem Operationssaal zurück zum Lager befördert, um einen abgesagten Eingriff zu simulieren, und dann zurück zu dem Operationssaal innerhalb eines Zeitraumes von zwei Tagen. Der Packungsinhalt wurde dann mikrobiologisch kultiviert, um den Prozentsatz an kontaminierten Packungen zu bestimmen. Die Ergebnisse dieser Studie sind in Tabelle IV angeführt.
  • TABELLE IV Ergebnisse der ereignisbezogenen Sterilitätswirksamkeitsstudien
    Figure 00330001
  • Wie erkennbar ist, hatte das Sterilisations-Tuchsystem der vorliegenden Erfindung nur eine kontaminierte Packung von insgesamt 120 Packungen, mit einem Packungskontaminationsprozentsatz von 0,83%. Die Kontrolle I hatte keine Kontaminationen und das System von Kontrolle II (Stoff) hatte 12 Kontaminationen pro 120 Packungen mit einem Packungskontaminationsprozentsatz von 10%. Bei einem 95% Vertrauenskoeffizienten waren der Kontaminationswert des Sterilisations-Tuchsystems der vorliegenden Erfindung und der Kontrolle 1 statistisch nicht unterschiedlich. Bei demselben 95% Vertrauenskoeffizienten hatten sowohl das Sterilisations-Tuchsystem der vorliegenden Erfindung als auch Kontrolle I geringere Kontaminationsraten als Kontrolle II. Als Ergebnis ist erkennbar, dass die Verwendung von zwei befestigten Lagen Sterilisationstuch in einer simultanen Einwickelfunktion den Packungsinhalt schützt wie ein doppeltes sequenzielles Einwickeln mit unbefestigten Lagen.
  • Die Zeit, die zum Einwickeln und Öffnen einer Packung erforderlich ist, ist ein weiteres wichtiges Merkmal der vorliegenden Erfindung und ist besonders für Krankenhäuser in Verbindung mit den Laborkosten für das Herstellen und Öffnen von Krankenhausgütern wichtig. Um zu zeigen, dass Zeitersparnisse beim Verpacken und Auspacken erzielt werden, wenn die vorliegende Erfindung verwendet wird, wurde eine Studie im Krankenhaus durchgeführt, um die Zeit zu vergleichen, die zum Einwickeln und Öffnen des Systems der vorliegenden Erfindung, das in Tabelle IV besprochen wurde, und des Systems von Kontrolle I und des Systems von Kontrolle II, die doppelt sequenziell eingewickelt und geöffnet wurden und auch in Tabelle IV besprochen sind, notwendig ist. Wie zuvor festgehalten, bestanden die Systeme von Kontrolle I und Kontrolle II aus zwei Lagen Sterilisationstuch, die nicht aneinander befestigt waren. Die simultane Einwickelmethode der vorliegenden Erfindung und die doppelte sequenzielle Methode der Tücher von Kontrolle I und II wurden bei einer Reihe von Gegenständen, einschließlich Handtuchstapel, Becken und Instrumentenschalen, durchgeführt. Die Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle V dargestellt.
  • TABELLE V
    Figure 00350001
  • Auf der Basis der zeitabhängigen Studie brachte das Sterilisations-Tuchsystem der vorliegenden Erfindung 49% Zeitersparnis beim Einwickeln im Vergleich zu dem System von Kontrolle I und 47% Zeitersparnis im Vergleich zu dem System von Kontrolle II. In Bezug auf das Öffnen der sterilisierten Packungen bedeutete das Sterilisationssystem der vorliegenden Erfindung eine 48% Zeitverringerung im Vergleich zu dem System von Kontrolle I und eine 42% Zeitersparnis im Vergleich zum Öffnen des Systems von Kontrolle II. Folglich stellt das Binden des äußeren Tuchs 12 an das innere Tuch 14 des Sterilisations-Tuchsystems der vorliegenden Erfindung eine echte Verbesserung im Sinne der Zeitersparnis in Bezug auf das Handhaben/Einwickeln und Auswickeln sterilisierter Packungen im Krankenhaus dar. Aus praktischer Sicht kann ein Gegenstand in nahezu der halben Zeit eingewickelt und ausgewickelt werden, die für das herkömmliche doppelte sequenzielle Einwickeln erforderlich ist. Folglich kann die vorliegende Erfindung eine echte Zeit- und Kostenersparnis für den Endbenutzer bedeuten und tut dies auch.
  • Nach der ausführlichen Beschreibung der Erfindung sollte offensichtlich sein, dass verschiedene Modifizierungen und Änderungen durchgeführt werden können, ohne vom Geist und Umfang der vorliegenden Erfindung abzuweichen. Zum Beispiel wurden hierin zahlreiche einzelne Sterilisationstücher beschrieben. Somit ist eine große Vielzahl an Kombinationen aus inneren und äußeren Tüchern möglich, einschließlich Kombinationen aus sowohl für den einmaligen Gebrauch bestimmten als auch wiederverwendbaren sterilen Tuchlagen. Die inneren und äußeren Tücher können aus Materialien mit demselben oder unterschiedlichem Flächengewicht hergestellt sein, um jedem der Tücher spezifische Eigenschaften zu verleihen. Zusätzlich wurden auch zahlreiche Bindungstechniken offenbart, die alleine oder in Kombination miteinander verwendet werden können, um dem Sterilisations-Tuchsystem der vorliegenden Erfindung verschiedene Bindungsmuster zu verleihen. Folglich werden diese und andere Modifizierungen als im Umfang der folgenden Ansprüche liegend erachtet.

Claims (16)

  1. Einstufen-Sterilisations-Tuchsystem (10) umfassend: ein äußeres Tuch (12), das aus einer ersten Sterilisationslage hergestellt ist, das auf einem inneren Tuch (14) liegt, das aus einer zweiten Sterilisationslage hergestellt ist, wobei jede Lage voneinander unabhängig ist und diese durch eine oder mehrere Bindungsstellen miteinander verbunden sind; wobei das Sterilisations-Tuchsystem (10) eine erste Zone (16) und eine zweite Zone definiert, wobei die zweite Zone von der ersten Zone (16) umgeben ist; dadurch gekennzeichnet, dass die erste Zone (16) eine größere Anzahl an Bindungsstellen pro Flächeneinheit hat als die zweite Zone.
  2. Sterilisations-Tuchsystem gemäß Anspruch 1, wobei die erste Sterilisationslage aus einer ersten Faserlage gebildet ist und die zweite Sterilisationslage aus einer zweiten Faserlage gebildet ist.
  3. Sterilisations-Tuchsystem gemäß einem der Ansprüche 1 oder 2, wobei das Sterilisations-Tuchsystem eine erste Außenfläche und eine zweite Außenfläche hat, von denen jede eine entsprechende Oberfläche definiert und wobei die Bindungsstellen nicht mehr als 50% der Oberfläche der ersten oder zweiten Außenfläche des Sterilisations-Tuchsystems einnehmen.
  4. Sterilisations-Tuchsystem gemäß einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei die eine oder die mehreren Bindungsstellen zwei fortlaufende Nähte umfassen, die das äußere Tuch mit dem inneren Tuch verbinden.
  5. Sterilisations-Tuchsystem gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das äußere Tuch und das innere Tuch jeweils eine Griff-Zugfestigkeit haben und die Griff-Zugfestigkeit des äußeren Tuches größer ist als beim inneren Tuch.
  6. Sterilisations-Tuchsystem gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das innere Tuch eine Trockensporendurchdringungsrate aufweist, die geringer ist als beim äußeren Tuch.
  7. Sterilisations-Tuchsystem gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das innere Tuch eine Bakterienfiltrationseffizienz hat, die größer ist als beim äußeren Tuch.
  8. Sterilisations-Tuchsystem gemäß einem der Ansprüche 1 bis 6, wobei das innere Tuch eine Bakterienfiltrationseffizienz hat, die kleiner ist als beim äußeren Tuch.
  9. Sterilisations-Tuchsystem gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das innere Tuch eine Spitzenenergie hat und das äußere Tuch eine Spitzenenergie hat, wobei die Spitzenenergie des äußeren Tuches größer ist als die des inneren Tuches.
  10. Sterilisations-Tuchsystem gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei sich das innere Tuch und das äußere Tuch visuell voneinander unterscheiden.
  11. Einstufen-Sterilisations-Tuchsystem (10) gemäß Anspruch 1, umfassend: ein äußeres Tuch (12), das aus einem Festigkeits-Sperrbahnlaminat hergestellt ist, und ein inneres Tuch (14), das aus einem Sperrbahnlaminat hergestellt ist, wobei das Festigkeits-Sperrbahnlaminat und das Sperrbahnlaminat in einem im Allgemeinen einander zugewandten Verhältnis benachbart zueinander angeordnet sind, wobei die Laminate durch eine oder mehrere Bindungsstellen miteinander verbunden sind, wobei das Festigkeits-Sperrbahnlaminat eine erste Festigkeitsschicht, die aus regellos abgelegten Fasern hergestellt ist, eine zweite Festigkeitsschicht, die aus regellos abgelegten Fasern hergestellt ist, und eine Zwischen- Sperrschicht, die aus regellos abgelegten Fasern hergestellt ist, umfasst, wobei die Fasern in der Zwischen-Sperrschicht einen durchschnittlichen Faserdurchmesser haben, der geringer ist als der durchschnittliche Faserdurchmesser der Fasern in der ersten oder zweiten Festigkeitsschicht, wobei die Zwischen-Sperrschicht zwischen der ersten und der zweiten Festigkeitsschicht angeordnet und an diese gebunden ist, wobei das Sperrbahnlaminat eine dritte Festigkeitsschicht, die aus regellos abgelegten Fasern hergestellt ist, eine vierte Festigkeitsschicht, die aus regellos abgelegten Fasern hergestellt ist, und eine zweite Zwischen-Sperrschicht, die aus regellos abgelegten Fasern hergestellt ist, umfasst, wobei die Fasern in der zweiten Zwischen-Sperrschicht einen durchschnittlichen Faserdurchmesser haben, der geringer ist als der durchschnittliche Faserdurchmesser der Fasern in der dritten und vierten Festigkeitsschicht, wobei die zweite Zwischen-Sperrschicht zwischen der dritten und der vierten Festigkeitsschicht angeordnet und an die dritte und vierte Festigkeitsschicht gebunden ist, wobei das äußere Tuch (12) eine größere Griff-Zugfestigkeit hat als das innere Tuch (14), wobei das innere Tuch (14) eine Trockensporendurchtrittsrate hat, die geringer ist als beim äußeren Tuch (12), und das innere Tuch (14) eine Bakterienfiltrationseffizienz hat, die größer ist als beim äußeren Tuch (12).
  12. Sterilisations-Tuchsystem gemäß Anspruch 11, wobei das äußere Tuch und das innere Tuch entlang der gesamten Länge von zwei im Allgemeinen parallelen Kanten des Sterilisationstuches miteinander verbunden sind.
  13. Sterilisations-Tuchsystem gemäß Anspruch 11, wobei das Sterilisations-Tuchsystem mehrere beabstandete und separate Bindungspunkte hat, die direkt innerhalb der beiden im Allgemeinen parallelen Kanten des Sterilisationstuches das äußere Tuch mit dem inneren Tuch verbinden.
  14. Sterilisations-Tuchsystem gemäß Anspruch 11 bis 13, wobei das äußere Tuch visuell vom inneren Tuch unterscheidbar ist.
  15. Einstufen-Sterilisations-Tuchsystem (10) gemäß Anspruch 1, umfassend: ein äußeres Tuch (12), das aus einem ersten Sperrbahnlaminat hergestellt ist, und ein inneres Tuch (14), das aus einem zweiten Sperrbahnlaminat hergestellt ist, wobei das erste Sperrbahnlaminat und das zweite Sperrbahnlaminat in einem im Allgemeinen einander zugewandten Verhältnis benachbart zueinander angeordnet sind, wobei die Laminate durch eine oder mehrere Bindungsstellen miteinander verbunden sind, wobei das erste Sperrbahnlaminat eine erste Festigkeitsschicht, die aus regellos abgelegten Fasern hergestellt ist, eine zweite Festigkeitsschicht, die aus regellos abgelegten Fasern hergestellt ist, und eine erste Zwischen-Sperrschicht, die aus regellos abgelegten Fasern hergestellt ist, umfasst, wobei die Fasern in der ersten Zwischen-Sperrschicht einen durchschnittlichen Faserdurchmesser haben, der geringer ist als der durchschnittliche Faserdurchmesser der Fasern in der ersten und zweiten Festigkeitsschicht, wobei die erste Zwischen-Sperrschicht zwischen der ersten und zweiten Festigkeitsschicht angeordnet und an diese gebunden ist, wobei das zweite Sperrbahnlaminat eine dritte Festigkeitsschicht, die aus regellos abgelegten Fasern hergestellt ist, eine vierte Festigkeitsschicht, die aus regellos abgelegten Fasern hergestellt ist, und eine zweite Zwischen-Sperrschicht, die aus regellos abgelegten Fasern hergestellt ist, umfasst, wobei die Fasern in der zweiten Zwischen-Sperrschicht einen durchschnittlichen Faserdurchmesser haben, der geringer ist als der durchschnittliche Faserdurchmesser der Fasern in der dritten und vierten Festigkeitsschicht, wobei die zweite Zwischen-Sperrschicht zwischen der dritten und vierten Festigkeitsschicht angeordnet und an diese gebunden ist, wobei das äußere Tuch (12) und das innere Tuch (14) entlang der gesamten Länge der Ränder des Sterilisationstuches verbunden sind.
  16. Sterilisations-Tuchsystem gemäß Anspruch 15, wobei das äußere Tuch und das innere Tuch so miteinander verbunden sind, dass wenigstens ein Pfund Zugkraft erforderlich ist, um das äußere Tuch vom inneren Tuch zu trennen.
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