DE69432669T2 - Valvulotome - Google Patents

Valvulotome Download PDF

Info

Publication number
DE69432669T2
DE69432669T2 DE69432669T DE69432669T DE69432669T2 DE 69432669 T2 DE69432669 T2 DE 69432669T2 DE 69432669 T DE69432669 T DE 69432669T DE 69432669 T DE69432669 T DE 69432669T DE 69432669 T2 DE69432669 T2 DE 69432669T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cutting head
section
elongated
valvulotome
vein
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE69432669T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69432669D1 (de
Inventor
P. Mark ASHBY
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Applied Medical Resources Corp
Original Assignee
Applied Medical Resources Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Applied Medical Resources Corp filed Critical Applied Medical Resources Corp
Application granted granted Critical
Publication of DE69432669D1 publication Critical patent/DE69432669D1/de
Publication of DE69432669T2 publication Critical patent/DE69432669T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/32Surgical cutting instruments
    • A61B17/3205Excision instruments
    • A61B17/3207Atherectomy devices working by cutting or abrading; Similar devices specially adapted for non-vascular obstructions
    • A61B17/32075Pullback cutting; combined forward and pullback cutting, e.g. with cutters at both sides of the plaque
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B2017/00743Type of operation; Specification of treatment sites
    • A61B2017/00778Operations on blood vessels
    • A61B2017/00783Valvuloplasty
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/22Implements for squeezing-off ulcers or the like on the inside of inner organs of the body; Implements for scraping-out cavities of body organs, e.g. bones; Calculus removers; Calculus smashing apparatus; Apparatus for removing obstructions in blood vessels, not otherwise provided for
    • A61B2017/22097Valve removal in veins

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Surgical Instruments (AREA)

Description

  • Diese Erfindung betrifft Valvulotome.
  • Bekanntlich ist es die Aufgabe des Gefäßsystems, die Körperzellen zu versorgen und Abfallmaterialien von den Körperzellen zu entfernen. Genauer ausgedrückt transportieren die Arterien des Gefäßsystems Sauerstoff und andere Nährstoffe zu den Zellen, während die Venen des Gefäßsystems das Blut und Abfallmaterialien von den Zellen zu den Lungen, zur Leber, zum Herzen und zu anderen Organen des Körpers zurückführen. Da der Blutstrom von den Extremitäten allgemein aufwärts verläuft, muss dieser Rückfluss von Blut in den Venen gegen die Schwerkraft erfolgen. Um den Rückfluss zu unterstützen, enthalten Venen allgemein mehrere Klappen, die einen Blutfluss in Aufwärtsrichtung erlauben, während sie das Fließen von Blut in Abwärtsrichtung hemmen. Somit unterstützen die Venenklappen in ihrem Normalzustand die Bewegung des Blutes in Aufwärtsrichtung von den Extremitäten zu den Organen des Körpers.
  • Die Blutzirkulation zu und von den Zellen stellt das größte Problem in den Extremitäten des Körpers, beispielsweise Händen und Füßen, dar, wo die Zellen im größten Abstand von den Organen angeordnet sind.
  • Wenn das Blut nicht ordnungsgemäß zirkuliert, sterben die nicht versorgten Zellen. Dies kann zu dem Verlust der betroffenen Hand oder des Fußes führen.
  • Um eine Amputation zu vermeiden, ist seit langem bekannt, dass die Zirkulation zu diesen Extremitäten insbesondere im Alter verbessert werden muss. Wenn beispielsweise die Femurarterie blockiert wird, ist es vorteilhaft, diese Blockierung zu umgehen, um den Blutfluss zu dem unteren Bein und zum Fuß zu verbessern, Gemäß einem verbreiteten Verfahren wird die Vena saphena für diesen Zweck verwendet. Insbesondere, wenn die Blockierung in dem oberen Bereich der Femurarterie auftritt, kann die Vena saphena entnommen und umgedreht werden, bevor sie oberhalb und unterhalb der Blockierung an der Femurarterie angebracht wird. Diese Umkehrung der Vene richtet die Klappen in einer Richtung aus, die den Blutfluss eher zu den Extremitäten hin als von diesen weg erleichtert. Dieses Verfahren zum Umdrehen der Vene funktioniert in dem unteren Bereich der Femurarterie nicht gut, wo der distale und der proximale Durchmesser von Arterie und Vene nicht mehr kompatibel sind.
  • Insbesondere in diesen unteren Bereichen wurde ein in situ Verfahren entwickelt, bei dem die Vena saphena an Ort und Stelle belassen wird, ihre Klappen jedoch gespalten werden, um den Blutfluss in umgekehrter Richtung, eher zu der Extremität hin als von dieser weg, zu verbessern. Bei diesem Verfahren wird das proximale Ende der Vene an dem proximalen Ende der Arterie angebracht, während das distale Ende der Vene an dem distalen Ende der Arterie angebracht wird. Diese ähnlichen Enden sind der Größe nach besser kompatibel. Wenn die Klappen gespalten werden, wird der Blutfluss in umgekehrter Richtung durch die Vene verbessert, um die Zirkulation zu der Extremität zu fördern. Obgleich die Umwandlung der Vena saphena in eine arterielle Funktion den Umfang des venösen Systems für den Rückfluss des Blutes reduziert, wurde festgestellt, dass die verbleibenden Venen typischerweise ausreichen, um den Erfordernissen des Blutrückflusses gerecht zu werden.
  • Dieses Spalten der Klappen wird mit einem als Valvulotom bezeichneten Instrument bewerkstelligt. Obgleich verschiedene Valvulotome in Verwendung sind, ist es manchmal nicht möglich, die Klappe ordnungsgemäß zu spalten, so dass der Widerstand gegen den nach unten gerichteten Blutfluss verringert wird.
  • Eine verbreitete Art des Valvulotoms wird von Mehigan in dem US-Pat. Nr, 5,171,316 aufgezeigt. Dieses Instrument hat einen dreieckigen Kopf, der keinen Widerstand gegen den unerwünschten Eingriff in Seitenäste der Vene bietet. Die Schneidkante ist in einem Winkel von 90° zu der Achse der Vene angeordnet und neigt aus diesem Grund dazu, die Tasche der Klappe von innen nach außen zu schneiden. Dies führt typischerweise zu einem verminderten Einschnitt, so dass die Klappentasche weiterhin eine Tasche bildet verminderten Einschnitt, so dass die Klappentasche weiterhin eine Tasche bildet und dadurch den Blutfluss in umgekehrter Richtung hemmt. Bei einem anderen Valvulotom, das von Nobles in dem US-Pat. Nr. 5,026,383 aufgezeigt wurde, wird eine zwei Zacken enthaltende Schneidspitze verwendet, um zwei Klappentaschen von der stromabwärts gelegenen Seite der Klappe zu erfassen. Dieses Instrument hatte nur geringen Erfolg, da der Schnitt der Taschen typischerweise auf die Hälfte der Distanz begrenzt ist, die zwischen den Zacken liegt. Trotrdem zeigt Nobles auf, dass ein Sichtgerät positioniert werden kann, um die Schneidoperation von der proximalen Seite der Zacken zu beobachten, und ein distalen Katheter zwischen den Zacken angeschlossen werden kann, um die Bewegung des Valvulotoms in Richtung stromaufwärts zu erleichtern.
  • Das US Pat. Nr. 5,087,264 beschreibt eine Vorrichtung zum Einschneiden von Venenklappen, die aus einem flexiblen Einführelement gebildet ist, das ein distales Ende hat, eine an dem distalen Ende des Einführelements angebrachte harte Spitze, und ein Verbindungselement zum lösbaren Verbinden der harten Spitze mit dem distalen Ende des Einführelements. Die harte Spitze enthält einen Stababschnitt und einen gekrümmten Abschnitt, der in einem vorbestimmten Winkel relativ zu der Achse des Stababschnitts gekrümmt ist und eine Hinterkante hat, an der eine Schneidkante gebildet ist.
  • Gemäß vorliegender Erfindung wird ein Valvulotom zum Spalten einer Klappe in einer von einem Herz zu einer Extremität des Körpers stromaufwärts verlaufenden Vene geschaffen, welche Vene einen Radius und eine Mittelachse hat, welches Valvulotom enthält: ein längliches Steuerelement, das ein distales Ende und eine Länge hat, die ausreicht, um das distale Ende von einer stromaufwärts der Klappe gelegenen Eintrittsstelle stromabwärts der Klappe zu positionieren; und einen mit dem Steuerelement gekoppelten Schneidkopf an dem distalen Ende des Steuerelements, welcher Schneidkopf einen Schneidabschnitt hat, der eine nach proximal weisende Schneidkante bildet, um die Klappe zu erfassen und zu schneiden, um die Klappe der Vene zu spalten; welcher Schneidkopf einen länglichen, nach vorne verlaufenden Abschnitt hat, der allgemein gerade entlang einer Seite desselben verläuft; welcher Schneidkopf einen länglichen Umkehrabschnitt hat, der allgemein gerade ist und allgemein parallel zu der Achse des distalen Endes des Steuerelements und zu dem länglichen, nach vorne verlaufenden Abschnitt entlang der entgegengesetzten Seite des Schneidkopfes verläuft, so dass die beiden länglichen Abschnitte die Breite des Schneidkopfes bestimmen; welcher Schneidkopf einen Übergangsabschnitt an dem proximalen Ende des länglichen Umkehrabschnitts hat, der das proximale Ende des Schneidkopfes bildet, so dass das proximale Ende des Schneidkopfes und das am weitesten distal gelegene Ende des Schneidkopfes die Länge des Schneidkopfes bestimmen; welcher Schneidabschnitt allgemein gerade ist und von dem länglichen, nach vorne verlaufenden Abschnitt zu dem Übergangsabschnitt in einem eingeschlossenen Winkel (α) von weniger als 90° zu dem länglichen Umkehrabschnitt verläuft, wobei das Verhältnis von Länge zu Breite des Schneidkopfes in dem Bereich von 2 bis 4 liegt.
  • Dieses Valvulotom ist insbesondere zur Verwendung mit einem Endoskop ausgelegt. Das Valvulotom kann von einem ersten Einschnitt unter der Klappe eingeführt werden und die Vene an einem zweiten Einschnitt über der Klappe verlassen. Wenn das Valvulotom den zweiten Einschnitt verlassen hat, kann ein Endoskop mit dem Valvulotom vernäht werden, und die beiden Instrumente können durch den zweiten Einschnitt zurückgezogen werden, um die Klappe zu erfassen. Der Brennpunkt dieses Endoskops ist typischerweise so ausgelegt, dass das Endoskop an dem Valvulotom in einem Abstand befestigt werden kann, der es erlaubt, dass der Brennpunkt entlang der Schneidkante des Valvulotoms angeordnet ist. Dies verbessert die Scharfstellung am entscheidenden Punkt des Schneidvorgangs.
  • Die Erfindung verkörpernde Valvulotome werden nachfolgend im Rahmen eines Beispiels unter Bezug auf die beiliegenden schematischen Zeichnungen beschrieben.
  • 1 ist eine perspektivische Vorderansicht eines menschlichen Beines, das eine Arterie mit einer Blockierung und eine Vena saphena mit Venenklappen enthält;
  • 2 ist eine perspektivische Ansicht des oberen Beines mit einer entnommenen und umgedrehten Vena saphena zur Umgehung der Blockierung in der Arterie;
  • 3 ist eine perspektivische Ansicht des Beines mit in situ verbliebener Vena saphena und gespaltenen Klappen, um die Blockierung der Arterie zu umgehen;
  • 4 ist eine Seitenansicht eines in einer Vene angeordneten Valvulotoms nach dem Stand der Technik;
  • 5 ist eine Seitenansicht eines weiteren in einer Vene angeordneten Valvulotoms;
  • 6 ist eine Seitenansicht einer Ausführungsform des erfindungsgemäßen Valvulotoms, bei der jedoch die Dimensionen in Relation nicht richtig abgebildet sind;
  • 7 ist eine vergrößerte Seitenansicht eines mit dem Valvulotom aus 6 verbundenen Schneidkopfes;
  • 8 ist eine Schnittansicht entlang der Linie 8-8 in 7;
  • 8a ist eine Schnittansicht entlang der Linie 8a-8a in 7;
  • 9 ist eine Seitenansicht des Valvulotoms ähnlich 6, wobei jedoch der Schneidabschnitt schwenkbar ist, um den Druck in einem Übergangsbereich zu erhöhen;
  • 10 ist eine zusätzliche Ausführungsform des erfindungsgemäßen Valvulotoms, das einen Schneidkopf mit einer Klingenkonfiguration enthält, bei der jedoch die Dimensionen in Relation nicht richtig abgebildet sind;
  • 11a zeigt ein Verfahren, bei dem das Valvulotom durch eine Eintrittsstelle eingeführt wird und durch eine Austrittsstelle bewegt wird, um es mit einem Endoskop zu verbinden;
  • 11b zeigt einen weiteren Schritt des Verfahrens, bei dem das Valvulotom mit dem Endoskop durch die Austrittsstelle und eine Venenklappe gezogen wird;
  • 11c zeigt einen weiteren Schritt des Verfahrens, bei dem das Valvulotom durch die Eintrittsstelle entfernt wird und das Endoskop gelöst wird, um durch die Austrittsstelle entfernt zu werden;
  • 12 ist eine Seitenansicht einer weiteren Kombination, die ein Endoskop und ein Valvulotom enthält, das an dem distalen Ende des Endoskops in einem Abstand angebracht ist, der ausreicht, um das Endoskop auf eine Schneidkante des Valvulotoms scharf zu stellen;
  • 13-15 zeigen Schritte in einem bevorzugten Verfahren zum Zusammensetzen der Kombination eines Endoskops und eines Valvulotoms gemäß vorliegender Erfindung;
  • 13A zeigt eine Seitenansicht des Valvulotoms einschließlich eines Steuerelements;
  • 13B zeigt eine Seitenansicht eines Endoskops mit einem Arbeitskanal;
  • 14A zeigt einen Montageschritt, bei dem das Steuerelement des Valvulotoms rückwärts in den Arbeitskanal des Endoskops geladen wird; und ein Nadelhalter an dem Valvulotom angebracht ist;
  • 14B zeigt einen weiteren Montageschritt, bei dem ein Nadelhalter an dem Valvulotom angebracht wird; und
  • 15 zeigt eine Seitenansicht der Kombination aus Valvulotom und Endoskop mit einem dauerhaft an dem Steuerelement des Valvulotoms befestigten Drehgriff.
  • 1 zeigt ein Valvulotom, das allgemein mit Bezugszeichen 10 bezeichnet ist. Das Valvulotom 10 enthält einen Schneidkopf 12 und ein Steuerelement 14.
  • Das in 1 dargestellte Valvulotom 10 ist operativ in der Vena saphena 16 eines Beines 18 angeordnet. Die Vene 16 hat eine Mittelachse 17 und eine Gefäßwand 19, die in der vergrößerten Darstellung in 6 am besten gezeigt sind. Wie weiter unten im Detail beschrieben wird, ist es der Zweck des Valvulotoms 10, die Vena saphena 16 zur Verwendung als Bypass-Transplantat vorzubereiten, um den Blutfluss zu einer Extremität des menschlichen Körpers zu steigern. Obgleich in 1 das Bein 18 dargestellt ist, ist es offensichtlich, dass das Valvulotom 10 bei der Vorbereitung anderer Venen, die beispiels weise in den Armen (nicht dargestellt) vorkommen, gleichermaßen wirksam sein kann, um die Zirkulation beispielsweise für die Hand zu verbessern.
  • Das Bein 18 erstreckt sich von der Leiste 21 nach unten und enthält ein oberes Bein bzw. einen Oberschenkel 23, ein Knie 24 und ein unteres Bein 25, das mit einem Fuß 27 verbunden ist. Der Skelettaufbau in diesem Bereich enthält ein Becken 30, einen Femur 32 in dem Oberschenkel 23 und eine Tibia 34 und Fibula 36 in dem unteren Bein 25.
  • Das Zirkulationssystem in den Extremitäten ist für die vorliegende Erfindung von hohem Interesse. Dieses System schließt Arterien ein, die Blut vom Herzen (nicht dargestellt) zu den distalen Regionen des Körpers transportieren. In dem Bein 18 ist die Hauptarterie die Femurarterie 41, die aus dem Leistenbereich 21 an dem Knie 24 vorbei in Verzweigungen verläuft, zu denen die Arteria peronealis 43 und die Arteria tibialis posterior 45 zählen. Das bedeutet, dass in der Femurarterie 41 "stromabwärts" zu der Extremität hin gerichtet ist, beispielsweise zum Fuß 27, und "stromaufwärts" zur Leiste 21 hin. Das in der Femurarterie 41 fließende Blut trägt Sauerstoff und andere Nährstoffe zu dem Fuß 27.
  • Das Kreislaufsystem enthält ferner das venöse System, das Blut mit Kohlendioxid und verschiedenen Abfallprodukten von den Zellen an den Extremitäten zurück zu den Organen führt, beispielsweise zum Herzen (nicht dargestellt). In dem Bauchraum entfernen die Nieren Abfallprodukte aus dem Blut, versorgen die Lungen das Blut mit Sauerstoff, und das Herz pumpt das mit Nährstoffen angereicherte Blut zurück in die Femurarterie 41.
  • In der Femurarterie 41 fließt Blut in Richtung eines Pfeiles 47 von dem stromaufwärts liegenden Ende 48 an der Leiste 21 zu einem stromabwärts liegenden Ende 52 in dem unteren Bein 25. In der Vene 16 ist der Fluss umgekehrt. Dieser verläuft in Richtung eines Pfeiles 54 von einem stromaufwärts gelegenen Ende 58 zu einem stromabwärts gelegenen Ende 52.
  • Wenn eine Person steht, wird der Blutfluss in der Femurarterie 41 durch die Schwerkraft verbessert. Dem Blutfluss in der Vene 16 wirkt jedoch die Schwerkraft entgegen. Aus diesem Grund enthält die Vene 16 aligemein mehrere Klappen 61, die den Fluss zu dem stromabwärts gelegenen Ende 52 erleichtern, aber den Fluss zu dem stromaufwärts gele genen Ende 58 hemmen. Mit diesen Klappen 61 wird der Blutfluss in der Vena saphena 16 gegen die Schwerkraft gefördert.
  • Das durch die vorliegende Erfindung gelöste Problem tritt auf, wenn der Blutfluss zu den Extremitäten, beispielsweise zu der Hand oder dem Fuß 27, nicht ausreicht, die Zellen in diesen distalen Regionen zu versorgen. Dieser reduzierte Blutfluss kann durch eine Blokkierung bedingt sein, beispielsweise einen Embolus 63, oder Arteriosklerose, eine Verdikkung der Gefäßwände. Und diesen Blutfluss zu verbessern, ist es wünschenswert, einen verengten Abschnitt der Femurarterie mit einem Transplantat zu umgehen, das das nährstoffreiche Blut parallel zu der beschädigten Arterie 41 transportieren kann. Die Vena saphena 16 wurde für diesen Zweck verwendet. Wenn diese Vene zu einem arteriellen Transplantat umgewandelt wird, wird sie zwar aus dem venösen System genommen, aber andere Venen können den zusätzlichen Bedarf für den Blutrückfluss aufnehmen.
  • Wie vorstehend angeführt ist die Vene 16 nicht einfach eine Leitung, die einen Durchfluss in beide Richtungen ohne weiteres zulassen kann. Das Vorhandensein der Klappen 61 behindert jeden Versuch, einen Blutfluss von der Leiste 21 zu dem unteren Bein 25 einzurichten, stark. In einigen Fällen, wie etwa in 2 dargestellt, wurde die Vene 16 aus dem Bein 18 entnommen und tatsächlich vor dem Anbringen an einer proximalen Stelle 65 stromaufwärts von der Blockierung oder dem Embolus 63 und einer distalen Stelle 67 stromabwärts der Blockierung oder des Embolus 63 umgedreht.
  • Dieser Vorgang zum Umdrehen der Vene 16 ist am besten im Oberschenkel 23 durchführbar, wo die Arterie 41 und die Vene 16 einen relativ konstanten Durchmesser beibehalten. Diese Vorgehensweise ist jedoch zum Umgehen von größeren Längenabschnitten der Arterie 41 auf Grund der verringerten Durchmesser sowohl der Arterie 41 als auch der Vene 16 in den Regionen des unteren Beines 25 wesentlich weniger effektiv. In 2 sind diese Durchmesser übertrieben dargestellt, wo das engere stromaufwärts liegende Ende der Vene 16 mit dem erweiterten stromaufwärts liegenden Ende der Arterie 41 an der Stelle 65 verbunden wird. Dieses mangelnde Zusammenpassen tritt auch an der distalen Stelle 67 auf, wo die Vene 16 erweitert ist, aber die Arterie 41 einen verringerten Durchmesser hat. Dessenungeachtet richtet diese Vorgehensweise zum Umdrehen der Vene 16 die Klappen 61 in einer Weise aus, dass der Fluss zu der Extremität hin, bei spielsweise dem Fuß 27, vielmehr erleichtert als gehemmt wird. Das Umdrehen der Vene 16 dreht auch die Klappen 61 um, so dass der Fluss nun in Abwärtsrichtung eingerichtet ist, wie durch einen Pfeil 70 dargestellt.
  • Um eine größere Länge des Umgehungstransplantats zu schaffen, war es erforderlich, die Vena saphena in ihrer normalen Ausrichtung zu belassen, aber die Klappen 61 zu spalten, so dass der abwärts gerichtete Fluss in Richtung des Pfeiles 70 eingerichtet werden kann. Diese alternative Vorgehensweise, die in 3 dargestellt ist, ist für die vorliegende Erfindung von größtem Interesse. In diesem Fall kann die proximale Stelle 65 in der Leistenregion 21 sein, während die distale Stelle 67 in dem unteren Bein 25 sein kann, wo die Vene 16 mit der Arterie 45 verbunden wird.
  • Verschiedene Valvulotome nach dem Stand der Technik wurden zum Spalten der Klappen in der Vena saphena 16 verwendet. In einigen Fällen wurden verschiedene stumpfe Instrumente verwendet, und die Blätter der Klappen zu zerreißen, wobei davon ausgegangen wurde, dass eine Zerreißung tolerierbar wäre, um den umgekehrten Blutfluss einzurichten. Andere Instrumente wurden mit geschärften Oberflächen versehen, um die Blätter der Klappe exakter zu zerschneiden. Zwei dieser Instrumente nach dem Stand der Technik sind in 4 und 5 dargestellt.
  • Die Vorrichtung in 4 wurde vorstehend unter Bezug auf ihr Patent Nr. 5,171,316 erwähnt. Diese Vorrichtung ist nicht besonders länglich und wurde mit einer stumpfen seitlichen Nase 70 versehen. Während diese stumpfe Nase 70 allgemein die Wände der Vene 16 vor dem Zerschneiden schützt, hat sie die Neigung, in abzweigende Venen einzutauchen, beispielsweise die Vene 72, so dass die Verbindung der Venen der scharfen Kante 74 ausgesetzt ist. Unter diesen Umständen hat dieses Valvulotom nach dem Stand der Technik die Wand der Vene 16 stark beschädigt.
  • Das in 5 dargestellte Valvulotom nach dem Stand der Technik wird mittels eines Ziehkatheters 76, der an Schneidzacken 78 befestigt ist, in Richtung stromaufwärts gezogen. Zwei dieser Zacken 78 sind vorgesehen, um zu versuchen, mehrere Klappenblätter gleichzeitig zu schneiden oder zu spalten. Die Zacken 78 wurden in einer festen räumlichen Beziehungen gehalten, so dass die Schneideigenschaften der größeren Klappen 61 beträchtlich von denjenigen der kleineren Klappen 61 differierten. Dies hatte zur Folge, dass die Spaltung der Klappen nicht wiederholbar und nicht vorhersagbar war. Ein Endoskop 81 wurde mit diesem Valvulotom verwendet, um die Beobachtung des Schneidvorgangs zu erleichtern.
  • Das Valvulotom 10 gemäß vorliegender Erfindung verbessert deutlich die Fähigkeit zum Zerschneiden der Blätter der Klappe 61, während jede Möglichkeit zur Beschädigung der primären Vene 16 oder von abzweigenden Venen 72 reduziert wird. In 1 ist es während eines typischen Operationsvorgangs dargestellt, wobei der Schneidkopf 12 durch einen unteren Einschnitt 87 in die Vene 16 und durch die Klappe 61 eingeführt werden kann. Durch Ziehen an einem proximalen Ende 90 des Steuerelements 14 (das noch durch den Einschnitt 87 verläuft) wird der Schneidkopf 12 an einem distalen Ende 92 des Steuerelements 14 proximal zurück durch die Vene 16 gezogen. Bei diesem Vorgang spaltet der Schneidkopf 12 jede der Klappen 61 und erleichtert dadurch den Blutfluss in umgekehrter Richtung. Ein oberer Einschnitt 94 kann bei einer anderen Vorgehensweise, die nachfolgend im Detail erläutert wird, ebenfalls vorgesehen werden.
  • In 6 ist die Vene mit einer Mittelachse 17 dargestellt. Und jede Neigung des Schneidkopfes 12 zu unterbinden, abzweigende Venen (wie etwa die Vene 72) zu erfassen, während er sich durch die Primärvene 16 bewegt, ist es wünschenswert, eine allgemein parallele Ausrichtung zwischen dem Schneidkopf 12 und der Achse 17 aufrecht zu erhalten. Diese gewünschte Ausrichtung wird dadurch erleichtert, dass der Schneidkopf 12 mit einer Länge versehen wird, die ausreichend groß ist, um das Verschwenken des Schneidkopfes 12 innerhalb der Vene 16 zu vermeiden. Die Länge des Schneidkopfes 12 beträgt das Mehrfache der Breite des Schneidkopfes 12, welche vorzugsweise größer als der Radius der Vene 16 ist.
  • Der Schneidkopf 12 hat einen länglichen Abschnitt 101, einen Umkehrabschnitt 103 und einen seitlichen Abschnitt 105, der zwischen diesen an dem distalen Ende 92 des Valvulotoms 10 und des Schneidkopfes 12 angeordnet ist. Ein Übergangsabschnitt 109 verbindet den Schneidabschnitt 107 mit dem Umkehrabschnitt 103 (mit einem Winkel a) und enthält den am weitesten proximal liegenden Punkt 112 des Schneidkopfes 12. Der Schneidabschnitt 107 ist geschärft und bildet eine Schneidkante 114 entlang einem Hauptab schnitt der Breite des Schneidkopfes 12, der von dem Breitenabstand des Schneidkopfes 12 begrenzt wird. Diese Breite ist durch die Distanz, die den länglichen Abschnitt 101 und den Umkehrabschnitt 103 trennt, definiert.
  • Eine bevorzugte Ausführungsform des Valvulotoms 10 kann aus einem einzelnen Draht mit einem kreisförmigen Querschnitt gebildet werden. Der Draht ist typischerweise aus rostfreiem Stahl gebildet und kann einen Durchmesser von beispielsweise 0,356 mm (0,014 Zoll) haben. Zur Herstellung des Schneidkopfes 12 kann der längliche Abschnitt 101 als eine Verlängerung des Steuerelements 14 gebildet werden. Der Draht kann dann über den seitlichen Abschnitt 105 entlang einem Bogen, der einen Kreis mit einem Radius R von beispielsweise 0,89 mm (0,035 Zoll) haben kann, auf sich zurück gebogen werden. In dieser Ausführungsform bestimmt der Durchmesser des Kreises, der den seitlichen Abschnitt 105 bildet, allgemein die Breite des Schneidkopfes 12. Nachdem der Draht über den seitlichen Abschnitt 105 auf sich selbst zurückgebogen wurde, verläuft der Umkehrabschnitt 103 nach rückwärts entlang dem länglichen Abschnitt 101 und allgemein parallel zu diesem.
  • An dem proximalen Ende des Umkehrabschnitts 103 kann der Draht erneut auf sich selbst über einen Winkel a zurückgebogen werden. Der Radius r dieser Biegung ist kleiner als der Radius R an dem seitlichen Abschnitt 105 und kann beispielsweise 0,25 mm (0,010 Zall) betragen. Wenn der längliche Abschnitt 101 und der Umkehrabschnitt 103 parallel sind, liegt dieser Winkel a auch zwischen dem Schneidabschnitt 107 und dem länglichen Abschnitt 101 vor. Bei der operativen Anordnung innerhalb der Vene 16 ist der Winkel a auch zwischen der Schneidkante 114 und der Achse 17 der Vene 16 vorhanden.
  • Der Schneidabschnitt 107 ist gerade. Das Ende des den Schneidabschnitt 107 bildenden Drahtes kann frei von dem länglichen Abschnitt 101 belassen werden oder beispielsweise durch eine Schweißung 115 an dem länglichen Abschnitt 101 befestigt werden.
  • Die Schneidkante 114 ist am besten in der Querschnittansicht in 8 dargestellt. In dieser Ansicht ist zu erkennen, dass der den Schneidkopf 12 bildende kreisförmige Draht so geschliffen werden kann, dass er seitliche Flächen 116, 118 bildet, die zu der Schneidkante 114 verlaufen.
  • Die Ausrichtung dieser Schneidkante 114 in dem Schneidabschnitt 107 und dem Übergangsabschnitt 109 ist für die vorliegende Erfindung von besonderem Interesse. Es ist somit bevorzugt, dass die gerundete Oberfläche des Drahtes den länglichen Abschnitt 101, den seitlichen Abschnitt 105 und den Umkehrabschnitt 103 bildet. Auch ist es wünschenswert, dass diese gerundeten Eigenschaften sich mindestens entlang einem Teil des Übergangsabschnitts 109 erstrecken. In der dargestellten Ausführungsform werden diese gerundeten Eigenschaften sichergestellt, indem die Schneidkante 114 kurz vor dem am weitesten proximal gelegenen Punkt 112 endet. Dies ist wohl am besten in 8a dargestellt, in welcher der am weitesten proximal gelegene Punkt 112 innerhalb eines Keiles 121 dargestellt ist, der zwischen den seitlichen Flächen 116 und 118 gebildet ist.
  • Das Spalten der Klappe 61 wird verbessert, wenn der Winkel a so gewählt ist, dass der Schneidabschnitt 107 in die Tasche 83 eindringen kann und anfänglich einen Druck auf die Tasche 83 ausüben kann, der nahe an dem Umkehrabschnitt 103 größer ist als in der Nähe des länglichen Abschnitts 101. Wenn der Winkel a wie nach dem Stand der Technik 90° wäre, würde dieses Merkmal nicht vorkommen. Aufgrund der natürlichen Ausbildung der Tasche 83 erzeugt ein Winkel a von 90° unglücklicherweise den größten Druck nahe an dem länglichen Abschnitt 101. Das hat zur Folge, dass das Schneiden mit der Konfiguration nach dem Stand der Technik an dem inneren Rand der Tasche 83 beginnt und nach außen fortschreitet. Indem der Schneidkopf 12 mit einem Winkel a versehen wird, der kleiner als 90° ist, kann der Druck in dem Übergangsbereich 109 erhöht werden, so dass das Schneiden entlang der Tasche 83 von der Außenseite der Tasche 83 nach innen erfolgt. Dadurch besteht die Neigung, die Länge der Tasche zu erhöhen und dadurch eine größere Spaltung der Klappe 61 zu erzeugen. In einer bevorzugten Ausführungsform, die die Schweißung 115 enthält, ist der Winkel a in einem Bereich zwischen 55° und 61° festgelegt. In diesem Bereich beginnt das Schneiden der Klappentasche 83 nahe an der Wand der Vene 16 und schreitet nach innen zu dem zentralen Rand der Tasche 83 fort.
  • In einer anderen bevorzugten Ausführungsform, die in 9 dargestellt ist, ist der Schneidabschnitt 107 nicht mit dem länglichen Abschnitt 101 verschweißt, so dass die Schneidkante 114 frei um einen Pfeil 125 zu dem Umkehrabschnitt 103 verschwenkbar ist, wobei der Winkel a zunehmend verkleinert wird, wodurch der Druck an dem Übergangs- bereich 109 progressiv zunimmt, bis der Schneidvorgang an dem am weitesten proximal gelegenen Punkt 112 auftritt.
  • Die Erfindung kann ebenfalls wie in 10 dargestellt ausgeführt werden, wobei ähnliche Bauelemente mit dem gleichen Bezugszeichen, gefolgt von einem Kleinbuchstaben "a", bezeichnet sind. Die Ausführungsform von 10 enthält somit ein Steuerelement 14a und einen Schneidkopf 12a. In diesem Fall ist jedoch der Schneidkopf 12a als eine Klinge aufgebaut, hat jedoch seitliche Flächen 101a, 103a, 105a, 107a und 109a, die den vorstehend beschriebenen Abschnitten 101109 ähnlich sind. So sind die Flächen 101a, 103a und 105a vorzugsweise frei von scharfen Kanten und Vorsprüngen. Auch haben die Flächen 101a und 103a eine allgemein parallele Anordnung, die dazu neigt, die Ausrichtung dieser Flächen sowie die des Schneidkopfes 12 allgemein parallel zu der Achse 17 der Vene 16 aufrechtzuerhalten. Die Schneidfläche 107a ist in dem Winkel a zu der Fläche 103a angeordnet, erstreckt sich jedoch vorzugsweise von der Fläche 101a über eine Distanz nach außen, die kürzer als die Fläche 103a ist. Dies stellt sicher, dass der Schneidvorgang nicht zu nahe an der Wand der Vene 16 stattfindet. In dieser Ausführungsform kann die den Schneidkopf 12a bildende Klinge mit dem Steuerelement 14a verschweißt sein oder anderweitig an diesem befestigt sein. Ein Loch 130 kann nahe an dem distalen Ende des Schneidkopfes 12a vorgesehen sein, um die visuelle Darstellung zu erleichtern, wie nachfolgend im Detail erörtert wird. In der Ausführungsform von 7 ist dieses Loch 130 naturgemäß durch die ßeabstandung des Drahtes vorhanden, der den länglichen Abschnitt 101 und den Umkehrabschnitt 103 bildet.
  • In der Vergangenheit wurden Valvulotome durch den unteren Einschnitt 87 eingeführt und durch die Klappen zwangsweise nach oben geschoben. Das Zurückziehen des Valvulotoms 10 führte zum Spalten der Klappen 61 in ausreichender Weise, um den umgekehrten Fluss zu fördern. Frühe Versuche zum Spalten der Klappen wurden blind durchgeführt. In jüngerer Zeit wurden Endoskope verwendet, um das Spalten jeder Klappe zu beobachten. Ein derartiges System wurde unter Bezug auf 5 zum Stand der Technik erörtert.
  • Das Valvulotom 10 gemäß vorliegender Erfindung ist besonders zur Verwendung in einem Verfahren ausgelegt, das die Visualisierung des Spaltens der Klappen stark verbessert. In diesem Verfahren wird der Schneidkopf 12 durch den unteren Einschnitt 87 durch die Klappen 61 nach oben in der vorstehend erörterten Weise eingeführt. Der obere Einschnitt 94 wird oberhalb der letzten zu spaltenden Klappe gebildet, und der Schneidkopf 12 wird durch diesen Einschnitt wie in 11a gezeigt nach außen geführt. Wenn der Schneidkopf 12 außerhalb der Vene 16 ist, kann ein Endoskop 132 beispielsweise durch eine Naht 134 durch das Loch 130 angebracht werden.
  • Das Endoskop 132 enthält allgemein einen Lichtwellenleiter, der an dem distalen Ende des Endoskops Licht über eine Brennweite 136 auf einen Brennpunkt 138 fokussiert. Die Länge der Naht 134 wird bei einem bevorzugten Verfahren so gewählt, dass der Brennpunkt 138 entlang der Schneidkante 114 des Schneidkopfes 112 angeordnet ist. Das Einhalten dieser Distanz stellt sicher, dass Bilder entlang der Schneidkante 114 in relativ scharfer Einstellung gehalten werden.
  • Nachdem die Naht 134 an dem Endoskop 132 am distalen Ende 92 des Valvulotoms 10 befestigt ist, kann die zusammengesetzte Kombination durch den oberen Einschnitt 94 zurück nach unten in die Vene 16 gezogen werden. Wenn sich der Schneidkopf 12 einer Klappe 61 nähert, ergibt die Scharfeinstellung des Endoskops 132 entlang der Schneidkante 114 eine klare Sicht der Operation vor und während des Spaltens der Klappe. Das aufeinanderfolgende und möglicherweise wiederholte Spalten der Taschen 83 und 85 der Klappen 61 bringt schließlich den Schneidkopf 12 zu dem unteren Einschnitt 87. An diesem Punkt kann der Schneidkopf durch den Einschnitt 87 entfernt werden und die Naht 134 durchtrennt werden, um die Trennung des Valvulotoms 10 von dem Endoskop 132 zu ermöglichen. Das auf diese Weise abgetrennte Endoskop 132 kann durch die Vene nach oben gezogen werden und durch den oberen Einschnitt 94 entfernt werden.
  • In einer weiteren, zu der vorliegenden Erfindung gehörenden Kombination kann das proximale Ende des Valvulotoms 10 an dem distalen Ende des Endoskops 132 angebracht werden. Diese Anbringung erfolgt typischerweise durch Einführen des Steuerelements 14 in den Arbeitskanal (nicht dargestellt), der gewöhnlich in dem Endoskop 132 vorgesehen ist. Das Steuerelement 14 kann in dieser Position befestigt oder anderweitig fixiert werden, so dass der Brennpunkt 138 des Endoskops 132 entlang der Schneidkante 114 liegt, um die vorstehend beschriebenen Vorteile zu erzielen. Es sei angemerkt, dass in diesen Ausführungsform der Erfindung die Schneidkante 114 auf das Endoskop 132 zu weist. Dies bietet die einzigartige Kombination von Vorteilen, die die Betrachtung des Spaltens der Klappen mit nur einem einzigen unteren Einschnitt 87 erleichtert. Sowohl der Schneidkopf 12 als auch das Endoskop 132 können in dieser Anordnung durch den unteren Einschnitt 87 eingeführt werden, wobei mindestens der Schneidkopf 12 durch die am weitesten distal gelegene, zu spaltende Klappe verläuft. Wenn diese Anordnung nach unten gezogen wird, können die Taschen 83, 85 zerschnitten werden. Dieser Schneidvorgang kann von der gegenüberliegenden Seite der Klappe 61 beobachtet werden.
  • 13-15 zeigen ein bevorzugtes Verfahren für den Zusammenbau der Kombinatian aus 12. In 13A ist das Valvulotom 10 gezeigt, wobei das längliche Steuerelement 14 zwischen dem proximalen Ende 90 und dem distalen Ende 92 verläuft. Der Schneidkopf 12 ist mit dem länglichen Abschnitt 101 einstückig mit dem Steuerelement 14 distal von diesem verlaufend an dessen distalem Ende 92 gebildet. 13B zeigt die Seitenansicht des Endoskops 132 mit einem Okular 141 an einem proximalen Ende 143 und einem Arbeitskanal 145, der zu einem distalen Ende 147 verläuft.
  • In einem bevorzugten Verfahren wird das proximale Ende 90 des Valvulotoms 10 rückwärts in den Arbeitskanal 145 des Endoskops 132 an dem distalen Ende 147 eingeführt. Dieser Schritt ist in 14A gezeigt. In 14B wurde das proximale Ende 90 vollständig in den Arbeitskanal 145 eingeführt und verläuft durch einen Y-Ansatz 149, der an dem Endoskop 132 an dem proximalen Ende des Arbeitskanals 145 eingesetzt ist. In einer bevorzugten Ausführungsform enthält dieser Y-Ansatz 149 eine Druckdichtung 152, die axial komprimierbar ist, so dass sie das Steuerelement 14 radial umfasst. Wo das Steuerelement 14 aus der Druckdichtung 152 austritt, kann eine Nadelklemme 154 an dem proximalen Ende 90 angebracht werden, wo die Klemme 154 als ein Handgriff wirkt, der die axiale Bewegung und Drehbewegung des Steuerelements 14 und des Schneidkopfes 12 erleichtert.
  • In der daraus resultierenden Ausführungsform kann der Schneidkopf 12 innerhalb des Arbeitskanals 145 durch Betätigung des Handgriffs bzw. der Klemme 154 axial bewegt und gedreht werden. Wie bereits angemerkt kann es wünschenswert sein, das Steuerelement 14 innerhalb des Arbeitskanals 145 axial zu fixieren. Dies kann helfen, den Brennpunkt 138 des Endoskops 132 auf der Schneidkante 114 des Schneidkopfes 12 zu halten. In der dargestellten Ausführungsform kann diese fixierte axiale Beziehung durch Festziehen der Druckdichtung 152 erreicht werden. Es sei angemerkt, dass weiterhin die Möglichkeit zum Drehen oder Verstellen des Steuerelements 14 innerhalb der Dichtung 152 besteht, auch wenn die axiale Bewegung gehemmt ist. Die axiale Dichtung 152 wirkt selbstverständlich als eine Dichtung, so dass verschiedene Medikamente durch einen Seitenkanal 153 in den Arbeitskanal 145 injiziert werden können, so dass sie aus dem Endoskop 132 an seinem distalen Ende 147 nahe an dem Schneidkopf 12 austreten.
  • Eine weitere Ausführungsform der Erfindung ist in 15 gezeigt. Diese Ausführungsform ist der unter Bezug auf 13 und 14 erörterten ähnlich, wobei jedoch der endgültige Zusammenbau der Kombination von dem Hersteller anstatt von dem Arzt durchgeführt wird. Folglich schließt der Herstellungsprozess das Einführen des Valvulotoms 10 von vorne in das Endoskop 132 seitens des Herstellers ein. Wenn das proximale Ende 90 des Steuerelements 14 aus dem Y-Ansatz 149 freikommt, kann ein Drehknopf 156 permanent an das proximale Ende 90 des Endoskops 10 angeformt werden. Diese vollständige Anordnung kann dann sterilisiert und als vollständige Kombination verkauft werden, so dass kein weiterer Zusammenbau durch den Arzt erforderlich ist.
  • Obgleich die Abmessungen je nach der gewünschten Größe des Valvulotoms 10 variieren, sind die folgenden Abmessungen für die beste Ausführungsweise charakteristisch. In diesem besonderen Fall ist das Valvulotom 10 aus rostfreiem Stahldraht mit einem Durchmesser von 0,356 mm (0,014 Zoll) gebildet. Der Krümmungsradius R des seitlichen Abschnitts 105 beträgt 0,89 mm (0,035 Zoll), während der Krümmungsradius r in dem Übergangsbereich 109 0,25 mm (0,010 Zoll) beträgt. Der längliche Abschnitt 101 und der Umkehrabschnitt 103 sind allgemein parallel und diametral gegenüberliegend tangential zu der Kurve, die den seitlichen Abschnitt 105 bildet. Die Länge des Schneidkopfes 12 ist durch das am weitesten distal gelegene Ende des seitlichen Abschnitts 105 und den am weitesten proximal gelegenen Punkt 112 in dem Übergangsabschnitt 109 definiert.
  • Die Breite des Schneidkopfes 12 in dieser Ausführungsform ist gleich dem Durchmesser der Kurve, die den seitlichen Abschnitt 105 bildet. Die Verhältnisse von Länge zu Breite liegen in dem Bereich von 2 bis 4. Die Länge des Abschnitts 107 ist allgemein durch den Winkel α bestimmt. In einer Ausführungsform, die die Schweißung 115 enthält, ist der Winkel α kleiner als 90°, jedoch größer als 30°. In einer bevorzugten Ausführungsform ist der Winkel α 55° und die Länge des Schneidabschnitts 107 beträgt etwa 1,52 mm (0,06 Zoll).
  • Trotz der genauen technischen Angaben, die für diese besondere Ausführungsform gemacht wurden, sei angemerkt, dass die Erfindung auch anderweitig ausgeführt werden kann. Beispielsweise könnte das Valvulotom 10 aus verschiedenen Materialien geformt werden, auch wenn das Material in dem Schneidabschnitt 107 in der Lage sein muss, eine scharfe Kante zu behalten. Die Radien R und r können beträchtlich variieren, obgleich es allgemein wünschenswert ist, dass an den jeweiligen Stellen eine gewisse Krümmung vorhanden ist. Der Winkel a zwischen dem Schneidabschnitt 107 und dem Umkehrabschnitt 103 kann ebenfalls beträchtlich variieren und kann auch in einer bestimmten Ausführungsform, wie etwa der unter Bezug auf 9 erörterten, variabel sein.

Claims (10)

  1. Valvulotom zum Spalten einer Klappe in einer von einem Herz zu einer Extremität des Körpers verlaufenden Vene, welche Vene einen Radius und eine Mittelachse hat, welches Valvulotom enthält: ein längliches Steuerelement (14), das ein distales Ende (92) und eine Länge hat, die ausreicht, um das distale Ende von einer stromaufwärts der Klappe gelegenen Eintrittsstelle stromabwärts der Klappe zu positionieren; und einen mit dem Steuerelement (14) gekoppelten Schneidkopf (12) an dem distalen Ende (92) des Steuerelements (14), welcher Schneidkopf (12) einen Schneidabschnitt (107) hat, der eine nach proximal weisende Schneidkante (107) bildet, um die Klappe zu erfassen und zu schneiden, um die Klappe der Vene zu spalten; welcher Schneidkopf (12) einen länglichen, nach vorne verlaufenden Abschnitt (101) hat, der allgemein gerade entlang einer Seite desselben verläuft; welcher Schneidkopf (12) einen länglichen Umkehrabschnitt (103) hat, der allgemein gerade ist und allgemein parallel zu der Achse des distalen Endes des Steuerelements und zu dem länglichen, nach vorne verlaufenden Abschnitt (101) entlang der entgegengesetzten Seite des Schneidkopfes (12) verläuft, so dass die beiden länglichen Abschnitte (101, 103) die Breite des Schneidkopfes (12) bestimmen; welcher Schneidkopf (12) einen Übergangsabschnitt (109) an dem proximalen Ende des länglichen Umkehrabschnitts hat, der das proximalen Ende des Schneidkopfes bildet, so dass das proximale Ende des Schneidkopfes und das am weitesten distal gelegene Ende des Schneidkopfes die Länge des Schneidkopfes bestimmen: welcher Schneidabschnitt (107) allgemein gerade ist und von dem länglichen, nach vorne verlaufenden Abschnitt (101) zu dem Übergangsabschnitt (103) in einem eingeschlossenen Winkel (a) von weniger als 90° zu dem länglichen Umkehrabschnitt verläuft, dadurch gekennzeichnet, dass das Verhältnis von Länge zu Breite des Schneidkopfes (12) in dem Bereich von 2 bis 4 liegt.
  2. Valvulotom nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Übergangsabschnitt (109} eine allgemein bogenförmige Konfiguration hat, wobei Teile des Übergangsabschnitts (109) eine Verlängerung der nach proximal weisenden Schneidkante (114) bilden.
  3. Valvulotom nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Schneidkopf (12) einen lateralen Abschnitt enthält, der allgemein entlang der Breite des Schneidkopfes (12) verläuft, um den länglichen Umkehrabschnitt (103) an einer von dein nach vorne verlaufenden länglichen Abschnitt (101) lateral beabstandeten Position zu stützen; welcher laterale Abschnitt (103) eine bogenförmige Konfiguration hat und zwischen dem nach vorne verlaufenden länglichen Abschnitt (101) und dem länglichen Umkehrabschnitt (103) an dem am weitesten distal gelegenen Punkt des Schneidkopfes (12) angeordnet ist.
  4. Valvulotom nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet. dass der Schneidkopf (12) aus einem Draht gebildet ist; wobei der Draht in dem lateralen Abschnitt (105) in Form eines ersten Bogens mit einem ersten Radius gebogen ist; wobei der Draht in dem Übergangsabschnitt (109) in Form eines zweiten Bogens mit einem zweiten Radius gebogen ist; und wobei der erste Radius größer als der zweiten Radius ist.
  5. Valvulotom nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Schneidkopf (12) ein Loch (130) zwischen dem nach vorne verlaufenden länglichen Abschnitt (101) und dem länglichen Umkehrabschnitt (103) bildet; und eine mit dem Schneidkopf (12) an dem Loch (130) gekoppelte Einrichtung-, um den Schneidkopf (12) stromaufwärts durch die Vene zu ziehen.
  6. Valvulotom nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Breite des Schneidkopfes (12) größer ist als der Radius der Vene.
  7. Valvulotom nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der bestimmte Winkel (a) in dem Bereich von 55° bis 61° liegt.
  8. Valvulotom nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Schneidkopf (12) an dem Steuerelement (14) befestigt ist und distal und lateral von dem Steuerelement (14) verläuft.
  9. Kombination eines Valvulotoms und eines Endoskops zum Spalten einer Klappe in einer Vene, um den Blutfluss zu einer Extremität des Körpers zu erleichtern, welche Kombination gekennzeichnet ist durch eine Valvulotom nach einem der vorstehenden Ansprüche und ein Endoskop (132), das zum Einführen in die Vene dimensioniert und konfiguriert ist, welches Endoskop eine Brennweite hat; und eine Einrichtung zum Koppeln des Endoskops an das distale Ende des Schneidkopfes (12) in einer bestimmten Distanz in Abhängigkeit von der Brennweite des Endoskops (132).
  10. Kombination nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Einrichtung zum Koppeln eine Naht (134) enthält.
DE69432669T 1994-01-24 1994-12-29 Valvulotome Expired - Fee Related DE69432669T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US185555 1994-01-24
US08/185,555 US5522824A (en) 1994-01-24 1994-01-24 Valvulotome and method for making and using same
PCT/US1994/014894 WO1995019737A1 (en) 1994-01-24 1994-12-29 Valvulotome and method for making and using same

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69432669D1 DE69432669D1 (de) 2003-06-18
DE69432669T2 true DE69432669T2 (de) 2004-04-01

Family

ID=22681483

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69432669T Expired - Fee Related DE69432669T2 (de) 1994-01-24 1994-12-29 Valvulotome

Country Status (6)

Country Link
US (1) US5522824A (de)
EP (1) EP0741544B1 (de)
JP (1) JPH09510886A (de)
CA (1) CA2180868A1 (de)
DE (1) DE69432669T2 (de)
WO (1) WO1995019737A1 (de)

Families Citing this family (52)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5601581A (en) 1995-05-19 1997-02-11 General Surgical Innovations, Inc. Methods and devices for blood vessel harvesting
US5658302A (en) * 1995-06-07 1997-08-19 Baxter International Inc. Method and device for endoluminal disruption of venous valves
US5749882A (en) * 1995-10-18 1998-05-12 Applied Medical Resources Corporation Apparatus for disrupting vein valves
US5871496A (en) * 1996-03-20 1999-02-16 Cardiothoracic Systems, Inc. Surgical instrument for facilitating the detachment of an artery and the like
US6152139A (en) * 1997-01-24 2000-11-28 Heartenmedical, Inc. Device and method for preparing veins
US6652515B1 (en) * 1997-07-08 2003-11-25 Atrionix, Inc. Tissue ablation device assembly and method for electrically isolating a pulmonary vein ostium from an atrial wall
US6090118A (en) 1998-07-23 2000-07-18 Mcguckin, Jr.; James F. Rotational thrombectomy apparatus and method with standing wave
EP0979635A2 (de) 1998-08-12 2000-02-16 Origin Medsystems, Inc. Gewebedissektor
US7559893B2 (en) 1998-12-01 2009-07-14 Atropos Limited Wound retractor device
US7537564B2 (en) 1998-12-01 2009-05-26 Atropos Limited Wound retractor device
US6818002B2 (en) * 1999-02-02 2004-11-16 Samuel Shiber Vessel cleaner and barrier
US6758851B2 (en) 1999-02-02 2004-07-06 Samuel Shiber Vessel cleaner
EP1392178A1 (de) 1999-10-14 2004-03-03 Atropos Limited Chirurgischer retraktor
AU2614901A (en) 1999-10-22 2001-04-30 Boston Scientific Corporation Double balloon thrombectomy catheter
US8414543B2 (en) 1999-10-22 2013-04-09 Rex Medical, L.P. Rotational thrombectomy wire with blocking device
DE60142978D1 (de) 2000-10-19 2010-10-14 Applied Med Resources Chirurgisches zugangsgerät und -verfahren
US6558313B1 (en) 2000-11-17 2003-05-06 Embro Corporation Vein harvesting system and method
WO2002089246A2 (en) * 2001-04-27 2002-11-07 Tyco Electronics Logistics Ag Diversity slot antenna
EP2422829B1 (de) 2001-08-14 2013-03-06 Applied Medical Resources Corporation Gerät zum Verschliessen von chirurgischen Zugängen
US6958037B2 (en) 2001-10-20 2005-10-25 Applied Medical Resources Corporation Wound retraction apparatus and method
EP2343031B1 (de) 2002-06-05 2013-08-07 Applied Medical Resources Corporation Wundspreizer
US9271753B2 (en) 2002-08-08 2016-03-01 Atropos Limited Surgical device
WO2004026153A1 (en) 2002-09-19 2004-04-01 Atropos Limited A wound retractor system
US20050020884A1 (en) 2003-02-25 2005-01-27 Hart Charles C. Surgical access system
WO2005013803A2 (en) 2003-08-06 2005-02-17 Applied Medical Resources Corporation Surgical device with tack-free gel and method of manufacture
US7163510B2 (en) 2003-09-17 2007-01-16 Applied Medical Resources Corporation Surgical instrument access device
US8398663B2 (en) * 2004-02-27 2013-03-19 Cook Medical Technologies Llc Valvulotome device and method
US7717930B2 (en) * 2004-02-27 2010-05-18 Cook Incorporated Valvulotome with a cutting edge
AU2005293216A1 (en) 2004-10-11 2006-04-20 Atropos Limited An instrument access device
JP2009501045A (ja) 2005-07-15 2009-01-15 アトロポス・リミテッド 創傷レトラクタ
WO2007044849A1 (en) 2005-10-14 2007-04-19 Applied Medical Resources Corporation Circular surgical retractor
US9770230B2 (en) 2006-06-01 2017-09-26 Maquet Cardiovascular Llc Endoscopic vessel harvesting system components
US20080215072A1 (en) * 2007-02-15 2008-09-04 Graham Kelly Methods and apparatus for utilization of barbed sutures in human tissue including a method for eliminating or improving blood flow in veins
AU2008251303B2 (en) 2007-05-11 2013-09-19 Applied Medical Resources Corporation Surgical access device
CA2682126C (en) 2007-05-11 2015-02-03 Applied Medical Resources Corporation Surgical retractor
WO2008149332A1 (en) 2007-06-05 2008-12-11 Atropos Limited An instrument access device
US8657740B2 (en) 2007-06-05 2014-02-25 Atropos Limited Instrument access device
EP2237815B1 (de) 2008-01-22 2020-08-19 Applied Medical Resources Corporation Vorrichtung zum zugriff auf ein chirurgisches instrument
AU2009303470B2 (en) 2008-10-13 2015-04-23 Applied Medical Resources Corporation Single port access system
US8375955B2 (en) 2009-02-06 2013-02-19 Atropos Limited Surgical procedure
IE20100592A1 (en) 2009-09-17 2011-05-11 Atropos Ltd An instrument access device
JP6396657B2 (ja) 2010-10-01 2018-09-26 アプライド メディカル リソーシーズ コーポレイション 自然オリフィス手術システム
US9289115B2 (en) 2010-10-01 2016-03-22 Applied Medical Resources Corporation Natural orifice surgery system
KR102064782B1 (ko) 2011-05-10 2020-01-10 어플라이드 메디컬 리소시스 코포레이션 창상 견인기
JP2016512725A (ja) 2013-03-15 2016-05-09 アプライド メディカル リソーシーズ コーポレイション 機械的ゲル製外科用接近器具
US9782191B2 (en) 2014-01-21 2017-10-10 Cook Medical Technologies Llc Cutting devices and methods
CA2952640C (en) 2014-07-18 2023-04-04 Applied Medical Resources Corporation Gels having permanent tack free coatings and method of manufacture
US10172641B2 (en) 2014-08-15 2019-01-08 Applied Medical Resources Corporation Natural orifice surgery system
CA2968846A1 (en) 2014-11-25 2016-06-02 Applied Medical Resources Corporation Circumferential wound retraction with support and guidance structures
EP3769704B1 (de) 2015-09-15 2022-11-30 Applied Medical Resources Corporation Chirurgisches robotisches zugangssystem
ES2951168T3 (es) 2015-10-07 2023-10-18 Applied Med Resources Retractor de heridas con anillo exterior multisegmento
EP3509524A1 (de) 2016-09-12 2019-07-17 Applied Medical Resources Corporation Chirurgisches robotisches zugangssystem für unregelmässig geformte robotische aktuatoren und zugehörige robotische chirurgische instrumente

Family Cites Families (29)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2655154A (en) * 1952-12-05 1953-10-13 Richter Bruno Valvulotome
US3837345A (en) * 1973-08-31 1974-09-24 A Matar Venous valve snipper
US4315511A (en) * 1979-09-02 1982-02-16 Thomas J. Fogarty Endarterectomy apparatus
US4290427A (en) * 1979-11-26 1981-09-22 Thomas J. Fogarty Endarterectomy apparatus
US4493321A (en) * 1982-05-25 1985-01-15 Leather Robert P Venous valve cutter for the incision of valve leaflets in situ
US4449321A (en) * 1982-12-23 1984-05-22 Meritus Industries, Inc. Crib toy
SE430466B (sv) * 1983-01-07 1983-11-21 Astra Meditec Ab En huvudkombination for ett venutdragarinstrument
US4655217A (en) * 1985-10-11 1987-04-07 Reed Matt H Method and apparatus for disabling vein valves in-situ
US4739760A (en) * 1986-06-06 1988-04-26 Thomas J. Fogarty Vein valve cutter apparatus
US4768508A (en) * 1986-06-06 1988-09-06 Thomas J. Fogarty Vein valve cutting method
DE3717926A1 (de) * 1987-05-27 1988-12-08 Leibinger Medizintech Venenklappen-aufschneidvorrichtung
US4791913A (en) * 1987-12-14 1988-12-20 Baxter Travenol Laboratories, Inc. Optical valvulotome
SE8800244D0 (sv) * 1988-01-27 1988-01-27 Medical Innovation Ab Anordning for avskerning av venklaffar
US4924882A (en) * 1988-02-26 1990-05-15 Donovan Thomas J Electronic cuspotome and method of using the same
US4952215A (en) * 1988-02-29 1990-08-28 Boisurge, Inc. Valvulotome with leaflet disruption heads and fluid supply
US5069679A (en) * 1989-02-16 1991-12-03 Taheri Syde A Method and apparatus for removing venous valves
US5087265A (en) * 1989-02-17 1992-02-11 American Biomed, Inc. Distal atherectomy catheter
US5026383A (en) * 1989-06-14 1991-06-25 Nobles Anthony A Apparatus for in-situ cutting of valves within veins and method therefor
US5092872A (en) * 1989-07-28 1992-03-03 Jacob Segalowitz Valvulotome catheter
US5049154A (en) * 1989-08-07 1991-09-17 Berkshire Research & Development, Inc. Adjustable intra-luminal valvulotome
US5133725A (en) * 1989-08-07 1992-07-28 Berkshire Research And Development, Inc. Adjustable intra-liminal valvulotome
US5047041A (en) * 1989-08-22 1991-09-10 Samuels Peter B Surgical apparatus for the excision of vein valves in situ
JP2690162B2 (ja) * 1989-11-28 1997-12-10 オリンパス光学工業株式会社 静脈弁切開具
US5061240A (en) * 1990-04-02 1991-10-29 George Cherian Balloon tip catheter for venous valve ablation
JPH0761335B2 (ja) * 1990-11-16 1995-07-05 バークシャー リサーチ アンド ディベロプメント インコーポレイテッド 調節可能な管腔内弁切開器
US5152771A (en) * 1990-12-31 1992-10-06 The Board Of Supervisors Of Louisiana State University Valve cutter for arterial by-pass surgery
US5171316A (en) * 1991-02-19 1992-12-15 Pilling Co. Valvulotome
DE4126886A1 (de) * 1991-08-14 1993-02-18 Hp Medica Gmbh Spuelkatheter
US5284478A (en) * 1992-06-08 1994-02-08 Nobles Anthony A Detachable tip optical valvulotome

Also Published As

Publication number Publication date
CA2180868A1 (en) 1995-07-27
JPH09510886A (ja) 1997-11-04
US5522824A (en) 1996-06-04
EP0741544A4 (de) 1997-05-28
WO1995019737A1 (en) 1995-07-27
DE69432669D1 (de) 2003-06-18
EP0741544A1 (de) 1996-11-13
EP0741544B1 (de) 2003-05-14

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69432669T2 (de) Valvulotome
DE69925627T2 (de) Minimal-invasiver revaskularisationsapparat
DE60002059T2 (de) Chirurgische zange
DE19906260C2 (de) Dissektionsretraktor für die Gefäßentnahme
DE69432971T2 (de) Trokar und kanüle
DE69531742T2 (de) Verschluss mit einer inneren schutzvorrichtung
DE60225619T2 (de) Subkutane Nähvorrichtung zum Schliessen einer Öffnung der Bauchdecke eines Patienten
DE69534040T2 (de) Selbstzentrierendes valvulotom
EP0639954B1 (de) Medizinisches instrument für atherektomie
EP0117519A1 (de) Katheter
DE3403962C2 (de)
DE3407084A1 (de) Vorrichtung zum setzen von chirurgischen klammern
WO2007147439A1 (de) Vorrichtung zum einführen und positionieren von chirurgischen instrumenten und entsprechendes verfahren
DE19940040A1 (de) Verformbare Leitungen zum Umleiten von Körperflüssigkeit bei Operationen sowie Verfahren dafür
DE2546283A1 (de) Einsatz zur anwendung vorzugsweise in der gefaesschirurgie
DE3422597A1 (de) Chirurgisches geraet zum einfuehren eines draenagerohres in koerperhohlraeume
DE4019147A1 (de) Vorrichtung zum durchtrennen von venenklappen in situ und deren verwendung
DE69934732T2 (de) Vorrichtung zum Herausnehmen einer Verschlussprothese
DE3402573A1 (de) Ballondilatationsvorrichtung mit schneidewerkzeug am primaer einlumigen mehrzweckkatheter
DE60107590T2 (de) Chirurgisches klammerinstrument
EP0843536B1 (de) Operationsinstrument
DE4400409A1 (de) Mikrochirurgisches Instrument
DE2430970B2 (de) Chirurgische klammer zur verbindung von enden durchtrennter schlauchfoermiger koerperorgane, von denen ein ende umgestuelpt und das andere ende ueber das umgestuelpte gezogen ist und vorrichtung zur anwendung dieser klammer
DE69922539T2 (de) Verbesserte aortenkanüle mit einem konischem endstück
DE3942589A1 (de) Venenklappenschneidmesser

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee