DE6938012U - Werkzeugmaschine - Google Patents

Werkzeugmaschine

Info

Publication number
DE6938012U
DE6938012U DE19696938012 DE6938012U DE6938012U DE 6938012 U DE6938012 U DE 6938012U DE 19696938012 DE19696938012 DE 19696938012 DE 6938012 U DE6938012 U DE 6938012U DE 6938012 U DE6938012 U DE 6938012U
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
machine tool
spring
tool according
support surface
bracket
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE19696938012
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Steelweld Ltd
Original Assignee
Steelweld Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Steelweld Ltd filed Critical Steelweld Ltd
Publication of DE6938012U publication Critical patent/DE6938012U/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B21MECHANICAL METAL-WORKING WITHOUT ESSENTIALLY REMOVING MATERIAL; PUNCHING METAL
    • B21DWORKING OR PROCESSING OF SHEET METAL OR METAL TUBES, RODS OR PROFILES WITHOUT ESSENTIALLY REMOVING MATERIAL; PUNCHING METAL
    • B21D22/00Shaping without cutting, by stamping, spinning, or deep-drawing

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Clamps And Clips (AREA)
  • Jigs For Machine Tools (AREA)

Description

PATENTANWÄLTE
H. LEINWEBER dipl.-ing. H. ZIMMERMANN
8 MUnchen 2, Rosental 7, 2 A»ig
Tei.-Adr. Lelnpat MUnchen Telefon (0811)261989
den 2 b. See 1969
Unser Zeichen
Lw/St
STEELWELD LIMITED, Springfield Road, Grantham, Lincolnshire, England
We rkz eugmas chine
Sie Neuerung bezieht sich auf Werkzeugmaschinen, beispielsweise Vielpunktschweißmaschinen und Bördel- bzw. Falzpressen, die austauschbare Halterungen oder Befestigungen zum Tragen von Werkzeugen, Einzelteilen u. dgl· verwenden. Eine derartige Werkzeugmaschine wird nachfolgend als "Maschine der genannten Art" bezeichnet werden.
Derartige Halterungen werden üblicherweise mittels Schrauben befestigt, die in das Maschinenbett, in den Rahmen oder in eine Preßplatte eingeschraubt sind, so daß ein Austausch der Halterungen ein zeitraubender Vorgang ist, der die Leistung der Maschine beträchtlich verringert.
-2-
Die Neuerung hat zum Ziel, den Austausch dieser austauschbaren Halterungen zu erleichtern.
Gemäß der Neuerung weist eine Maschine der genannten Art eine Vielzahl von Klemmvorrichtungen auf, die um eine Auflagefläche auf dem Maschinenbett oder auf dem Rahmen herum angeordnet sind, gegen die eine austauschbare Halterung angelegt werden soll, und jede Klemmvorrichtung hat ein bewegliches Element, das in einer Richtung federbelastet ist, um die Halterung zu berühren und sie gegen die Auflagefläche zu drüoken, und daß außerdem duroh unter Druck stehendes Strömungsmittel gegen die Feder belastbar ist, um die Halterung zu lösen.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform weist jede Klemmvorrichtung einen Kolben auf, der mit einem kurzen Hub in einem Zylinder arbeitet und der eine Klaue oder ein anderes Klemmelement trägt, um die Halterung zu erfassen, wobei der Kolben durch eine Feder gegen ein Ende des Zylinders belastet ist und hydraulisch derart belastet werden kann, daß er gegen die Feder versohoben wird, und in Maschinen mit derartigen Klemmvorrichtungen sind die Klemmen zweokmäßigerweise in Sätzen mit einer Druokflüssigkeitsquelle zur gemeinsamen satzweisen Betätigung verbindbar. In einer besonderen Form besteht die Feder aus einem Stapel von Tellerfedern.
Gemäß einem Merkmal der Neuerung können an der Auflagestelle außerdem Kolbenanordnungen vorgesehen sei_n, die Rollen od. dgl. tragen, die unter der Wirkung von Druckflüssigkeit bewegbar sind, um eine austauschbare Halterung zu berühren und zu tragen und ciaduroh ihr Anordnen auf der Auflagefläche zu erleichtern.
-3-
Die Neuerung wird nachfolgend an Ausführungsbeispielen in Verbindung mit der Zeichnung erläutert. Darin zeigen:
Fig. 1 eine Maschine mit einer oberen und einer unteren austauschbaren Halterung;
Fig. 2 einen hydraulischen Kreis, der zur Verwendung bei der Anordnung gemäß Fig. 1 geeignet ist;
Fig. 3 einen Schnitt durch die Klemmvorrichtung; Fig. 4 eine abgewandelte Form einer Klemmvorrichtung;
Fig. 5 eine Hubvorrichtung zum Erleichtern des Anordnens und des Sntfernens der austauschbaren Halterung und
Fig. 6 ein Anwendungsbeispiel der Masohine.
Sie dargestellte Maschine weist eine untere Aufspannplatte 10, die eine Auflagefläche für eine Werkzeughalterung 11 sohafft, und auf vertikalen Säulen 12 eine obere Aufspannplatte 13 auf, die eine Auflagefläche für eine obere Werkzeughalterung 14 sohafft.
Entlang jeder eines Paaren von gegenüberliegenden Seiten jeder Auflagefläche sind auf den Aufspannplatten Sätze von Klemmvorriohtungen 15 befestigt. Die Klemmvorrichtungen 15 tragen Klemmbügel 17, von denen jeder mit einem Ende die Seitenkante der entsprechenden Halterung 11 oder 14 berührt und mit dem anderen Ende auf einem
-4-
Anschlag der angrenzenden Aufspannplatte 10 oder 13 aufliegt, um dadurch die Halterung in ihrer Lage zu halten.
Wie es auf der rechten Seite der Fig. 1 gezeigt istι kann die Halterang durch Bewegen des Klemmbügels außer Berührung mit der Halterung gelöst werden.
Die untere ifspannplatte 10 trägt auch Sätze von Hubvorrichtung«*!! 18, die Rollen 19 tragen (Fig. 1 und 5), die mit der Unterseite der Halterung 11 in Berührung bewegbar sind, wenn di^se freigegeben worden ist, um ihr Anordnen und Entfernen zu erleichtern.
Jede der Vorrichtungen 15 und 18 wird zweckmäßigerweise durch Hydraulikdruck betätigt, wenn es erwünscht ist, eine Halterung zu lösen und auszutauschen. So kann, wie es beispielsweise in Fig. 2 und 3 gezeigt ist, jede der Klemmvorrichtungen 15 aus einem Zylinder 20 bestehen, der einen Kurzhubkolben 21 und eine Feder 22 enthält, die in Fig. 3 als Stapel von Tellerfedern 23 gezeigt ist und den Kolben 21 gegen ein Ende des Zylinders 20 drüokt, wobei dieses Ende einen Hydraulikanschluß 24 aufweist. Im Fail der Vorrichtung 15 an der oberen Aufspannplatte führen die Verbindungen zu einer Versorgungsleitung 25 und im Fall der Vorrichtungen 15 auf der unteren Aufspannplatte zu einer Versorgungsleitung 26.
Die Hubvorrichtungen 18 können den Klemmvorrioh tungen 15 ähnlich sein, wobei jedoch die Federn fortgelassen werden und die Hydraulikansohlüsse 24 zu einer Versorgungsleitung 27 führen.
-5-
Kolbenstangen 28 tragen die Klemmbügel 17 und die Rollen 19, oder sie können, wie es in Pig. 4 gezeigt ist, Köpfe 29 tragen, die an Winkelansätzen 30 an der Unterseite der Halterung angreifen.
Die Versorgungsleitungen können unter Steuerung eines Umsohaltventils 32 mit unter Druok stehendem öl
von einer Pumpe 31 her versorgt werden, die handbetätigt oder auf Wunsch motorgetrieben sein kann. Die Versorgungsleitungen 25 und 26 können mit druckempfindlichen Schaltern 33 ausgerüstet sein, die zum Steuern anderer Vorgänge in einer halbautomatischen oder automatischen Anordnung verwendet werden können.
Beispielsweise kann, wie es in Fig. 6 gezeigt
ist, eine Schubvorriohtung 34 an einer Seite einer Masohine 35 angeordnet werden, in der die Werkzeughalterungen verwendet werden sollen, und naoh dem lösen der Klemmvorrichtungen und nach Betätigung der Hubvorriohtungen werden die Austauschelemente in ihre lage in der Maschine geschoben, wobei die ursprünglichen Halterungen aus der Maschine herausgeschoben werden, wie es in Striohpunktlinien gezeigt ist. Während dieser Vorgänge ruhen die oberen Werjczeughalterungen 14 zeitweilig auf herausnehmbaren Stützen 36 auf den unteren Halterungen
-6-

Claims (4)

Schutzansprüche :
1. Werkzeugmaschine mit austauschbaren Halterungen zum Tragen von Werkzeugen, Einzelteilen u. dgl., gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Klemmvorriohtungen (15)1 die um eine Auflagefläche (10; 13) auf dem Maschinenbett oder dem Rahmen herum verteilt sind, gegen den eine austauschbare Halterung (11; H) angeordnet werden soll, wobei jede Klemmvorrichtung ein bewegliches Element (21) aufweist, das in einer Riohtung federbelastet ist, um die Halterung (11; 14) zu berühren und sie gegen die Auflagefläche (10; 13) zu drüoken, und das außerdem durch unter Druck stehendes Strömungsmittel gegen die Jeder (22) belastbar ist, um die Halterung zu lösen.
2. Werkzeugmaschine nach Anspruch 1, dadurch gekennzeiohnet, daß jede Klemmvorrichtung (15) einen KoI-ben (21) aufweist, der mit kurzem Hub in einem Zylinder (20) arbeitet, eine Klaue oder ein anderes Klemmelement (17; 29) trägt, um die Halterung (11; 14) zu erfassen, und der durch eine Feder (22) gegen ein Ende des Zylinders (20) belastet und hydraulisch belastbar* ist, um den Kolben (21) gegen die Feder (22) zu verschieben.
3β werkzeugmaschine nach Anspruöh 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Klemmvorrichtungen (15) in Sätzen mit einer Druckflüssigkeitsquelle zur gleichzeitigen satzweisen Betätigung verbindbar sind.
4. Werkzeugmaschine nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Feder aus einem Stapel von Tellcrfedern (23) besteht.
5· Werkzeugmaschine nach einem der Ansprüche 1 bis 4-f gekennzeichnet durch weitere Kolbenanordnungen (18), die Rollen (19) od. dgl. tragen, die unter der Wirkung von unter Drucl·- stehendem Strömungsmittel bewegbar sind, um eine austauschbare Halterung (11) zu berühren und zu tragen, um ihr Anordnen auf der Auflagefläche (10) zu erleichtern.
DE19696938012 1968-09-30 1969-09-29 Werkzeugmaschine Expired DE6938012U (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
GB4631268 1968-09-30

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE6938012U true DE6938012U (de) 1970-01-08

Family

ID=10440735

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19696938012 Expired DE6938012U (de) 1968-09-30 1969-09-29 Werkzeugmaschine
DE19691949130 Pending DE1949130A1 (de) 1968-09-30 1969-09-29 Werkzeugmaschine

Family Applications After (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19691949130 Pending DE1949130A1 (de) 1968-09-30 1969-09-29 Werkzeugmaschine

Country Status (2)

Country Link
DE (2) DE6938012U (de)
FR (1) FR2020546A1 (de)

Also Published As

Publication number Publication date
DE1949130A1 (de) 1970-04-09
FR2020546A1 (en) 1970-07-17

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69932660T2 (de) Befestigungsvorrichtung des oberen Werkzeuges einer Biegepresse
DE1966880C3 (de) Abschereinrichtung für eine Quertransportpresse
DE2359313C2 (de) Gerät zum Abbrechen einer Betonwand od.dgl.
EP0304928A1 (de) Einrichtsystem, insbesondere für eine Werkzeugmaschine
DE2535817C3 (de) Klemmeinrichtung an einer Revolverstanze
EP0143257B1 (de) Werkzeugaufnahme einer Schneidpresse, insbesondere einer Revolverschneidpresse, für den Werkzeugwechsel
DE2704246C2 (de) Pressenkopf mit mehreren Stempeln und Abstreifern
DE19751238A1 (de) Vorrichtung zum Herstellen eines Werkstückes durch Stanzen
DE1777175C3 (de) Werkstück-Transportvorrichtung an einer Doppelscheibenschleifmaschine
DE6938012U (de) Werkzeugmaschine
DE2924412A1 (de) Arbeitsstueck-haltevorrichtung
DE1744831U (de) Stufenpresse.
DE541174C (de) Hydraulische Praegepresse, insbesondere fuer Stereotypiematern
DE3824997C1 (de)
DE2816928A1 (de) Formstueck-wechselvorrichtung in einer stufenpresse
DE871280C (de) Schraubstock mit gegeneinander kippbaren oder in mehrere Spannfinger aufgeteilten Backen
DE1134956B (de) Presse zum Verformen von Blech
DE7917360U1 (de) Arbeitsstueck-haltevorrichtung
DE1099942B (de) Lastgreifer fuer Hublader
DE2715782A1 (de) Vorrichtung zum anordnen eines werkzeuges auf dem ausfahrbaren tisch einer hydraulischen freiformschmiedepresse
DE595485C (de) Gegenhalter an Werkzeugmaschinen, insbesondere an Pressen zum Einpressen von Schienennaegeln
DE2856623C2 (de) Vorrichtung zum Honen der Mantelfläche zylindrischer Werkstücke
DE384013C (de) Vorrichtung zum Einspannen von Tafeln in die Materialzufuehrungvorrichtung von Pressen, Stanzen, Druck- und Lochmaschinen o. dgl.
DE1097786B (de) Leistenfoermige Spannunterlage fuer eine Einrichtung zum Aufspannen von langen Werkstuecken auf Werkzeugmaschinentischen
DE1577059C3 (de) Elektrische Kettenschweißmaschine für C-förmig vorgebogene Kettenglieder