DE693471C - Verdampfer, insbesondere fuer Kompressionskaeltemaschinen - Google Patents

Verdampfer, insbesondere fuer Kompressionskaeltemaschinen

Info

Publication number
DE693471C
DE693471C DE1938A0087106 DEA0087106D DE693471C DE 693471 C DE693471 C DE 693471C DE 1938A0087106 DE1938A0087106 DE 1938A0087106 DE A0087106 D DEA0087106 D DE A0087106D DE 693471 C DE693471 C DE 693471C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
lines
evaporator
refrigerant
bent
sheets
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1938A0087106
Other languages
English (en)
Inventor
Delbert F Newmann
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
AEG AG
Original Assignee
AEG AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by AEG AG filed Critical AEG AG
Application granted granted Critical
Publication of DE693471C publication Critical patent/DE693471C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F25REFRIGERATION OR COOLING; COMBINED HEATING AND REFRIGERATION SYSTEMS; HEAT PUMP SYSTEMS; MANUFACTURE OR STORAGE OF ICE; LIQUEFACTION SOLIDIFICATION OF GASES
    • F25BREFRIGERATION MACHINES, PLANTS OR SYSTEMS; COMBINED HEATING AND REFRIGERATION SYSTEMS; HEAT PUMP SYSTEMS
    • F25B39/00Evaporators; Condensers
    • F25B39/02Evaporators
    • F25B39/022Evaporators with plate-like or laminated elements
    • F25B39/024Evaporators with plate-like or laminated elements with elements constructed in the shape of a hollow panel
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F25REFRIGERATION OR COOLING; COMBINED HEATING AND REFRIGERATION SYSTEMS; HEAT PUMP SYSTEMS; MANUFACTURE OR STORAGE OF ICE; LIQUEFACTION SOLIDIFICATION OF GASES
    • F25BREFRIGERATION MACHINES, PLANTS OR SYSTEMS; COMBINED HEATING AND REFRIGERATION SYSTEMS; HEAT PUMP SYSTEMS
    • F25B39/00Evaporators; Condensers
    • F25B39/02Evaporators

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Thermal Sciences (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Devices That Are Associated With Refrigeration Equipment (AREA)
  • Removal Of Water From Condensation And Defrosting (AREA)

Description

  • Verdampfer, insbesondere für Kompressionskältemaschinen Die Erfindung bezieht sich auf einen Verclampfer fürKältemaschinen, insbesondere auf einen solchen, der aus Blechen zusammengesetzt und mit mehreren Kühlflächen zum Tragen von Gefrierbehältern o. dgl. versehen ist.
  • Die Verdampfer sind häufig aus Blechen hergestellt, bei denen die Kanäle für das Kältemittel durch Ausstülpungen gebildet werden. Ferner sind die Bleche zu einer Gefri@erkammer umgebogen. Die Unterseite solcher Verdampfer gefriert im allgemeinen, so daß Behälter für Wasser, Obst o. dgl. dorthin zum Gefrieren gestellt werden können. Wird nun ein größerer Raum für die Behälter benötigt, so werden weitere Abstellflächen innerhalb der Gefrierkammer angeordnet. Die Abstellflächen sind dann. ebenfalls mit Kanälen für den Kältemittelumlauf versehen.
  • Beim Herstellen des Verdampfers aus Blechen. wird angestrebt, den Verdampfer mit der geringsten Anzahl von Arbeitsgängen herzustellen und soweit wie möglich Lötverbindurngen zu vermeiden. Desgleichen werden Verbindungen zum Förtleiten des Kältemittels von dem einen Teil des Verdampfers in den anderen nach Möglichkeit vermieden.
  • Es sind bereits Verdampfer bekanntgeworden, bei denen die Seitenwände und die Rückwand einteilig ausgebildet sind. Der Boden jedoch und eine weitere Abstellfläche sind bei diesen Anordnungen gesondert hergestellt und durch Bölzen an den Seitenwänden befestigt. , Ferner sind auch bereits aus zwei Blechen U-förmig gebogene Verdampfer mit Ausstülpungen zur Aufnahme des Kältemittels bekanntgeworden, die aber keine weitere Abstellfläche aufweisen.
  • Die Erfindung bezieht sich nun auf einen Verdampfer, insbesondere für Kompressionskältemaschinen, der aus flach aufeinander befestigten Blechen hergestellt wird und bei dem die Kältemittelleitungen durch Ausstülpungen in einem der Bleche gebildet werden. Das Neue besteht nun darin, daß drei zusammenhängende, lediglich aus zwei Blechen bestehende Wandfelder derart zueinander und zu sich selbst rechtwinklig gebogen sind, daß die äußeren Felder die Seitenwände und je zur Hälfte den Boden, das mittlere Feld die Rückwand des Verdampfers und eine weitere Abstellfläche bilden.
  • Der Vorteil der erfindungsgemäßen Anordnung besteht besonders darin, daß die Anzahl der erforderlichen Schweiß- oder Lötstellen auf ein 1Iindestmaß beschränkt ist. Durch einfaches Umbiegen der Bleche erhält der Verdampfer ohne besondere Mittel, wie z. B. Bolzen, eine genügende Steifigkeit. Der Verdampfer gemäß der Erfindung läßt sich in. überraschend ,einfacher Weise aus zwei Blechen herstellen, indem die zusammenhängenden Wandfelder nur einmal rechtwinklig zueinander gebogen werden.
  • In vorteilhafter Weise sind in jeder Bodenh«lfte durch ein. Rohr miteinander in Verbindung stehende'Querleitungen angeordnet, die mit jeder von den Ausstülpungen gebildeten U-förmigen Leitungen durch weitere Leitungen verbunden sind. Durch diese Anordnung wird eine besonders lebhafte Verdampfung und somit eine schnellere Kühlung erreicht. Weitere vorteilhafte Einzelheiten sind im folgenden beschrieben.
  • In der Zeichnung ist der Gegenstand der Erfindung in einem Ausführungsbeispiel veranschaulicht, und zwar zeigen: Abb. i eine Teilansicht einer Haushaltskältemaschine mit einem Verdampfer nach der Erfindung, Abb. 2 eine perspektivische Ansicht des in Abb. i dargestellten Verdampfers in größerem llaßstabe, und Abb. 3 eine Abwicklung des Bleches, aus dem der Verdampfer durch Biegen hergestellt wird.
  • Der Haushaltskühlschrank besteht aus einem Gehäuse i o, das durch die Tür ii abgeschlossen wird. In der Zeichnung ist die Tür i i in der geöffneten Stellung '3 Das Gehäuse io ist mit einer abnehmbaren Decke 12 versehen, auf der eine Kältemaschine befestigt ist. Die Maschine besteht aus einem den Motor und den Verdichter enthaltenden Gehäuse 13, einem Kondensator 14 in Form eines Ringes 15, einer Schwimmerkammer 16 und einem Verdampfer-17. Der Verdampfer ist in dem Teil des Gehäuses io angeordnet, in. dem sich die Speisen befinden. Das verdichtete Kältemittel wird innerhalb des Kondensators gekühlt und verflüssigt- Das flüssige Kältemittel strömt über die Leitung 18 in die Schwimmerkammer 16. Hat sich eine vorher bestimmte `Menge des flüssigen Kältemittels in der Kammer 16 angesammelt, hebt sich ein darin befindlicher Schwimmer und das Kältemittel strömt von der Kammer 16 über die Leitung ig zu dem Verdampfer 17. Das Kältemittel im Verdampfer 17 entzieht den Gefrierbehältern bzw. den darin befindlichen Gegenständen und der Luft der Umgebung die Wärme. Dadurch verdampft das flüssige Kältemittel, das durch eine Saugleitung 2o aus dem Verdampfer 17 entfernt und zum Gehäuse 13 zurückgeführt wird.
  • Der Aufbau des erfindungsgemäßen Verdampfer 17 läßt sich aus der Abb. 2 erkennen. Die Abb. 3 vermittelt einen' genauen Überblick über den Aufbau des Verdampfers. Der Verdampfer 17 stellt eine Gefrierkammer dar, die durch Seitenwände 21 und 22 und einen Boden gebildet wird, der sich wiederum aus zwei Abschnitten 23 und 24. zusammensetzt. Die Abschnitte sind im rechten Winkel zu den Wänden 21 und 22 gebogen und dienen zur Aufnahme der Gefrierbehälter. Die Wände 21 und 22 sind durch eine Rückwand 25 miteinander verbunden. Eine weitere Abstellfläche 26 zum Abstellen von Gefrierbehältern ist innerhalb der Gefrierkammer oberhalb ihres Bodens angeordnet. Die Abstellfläche 26 wird durch einen rechtwinklig abgebogenen Teil der Wand 25 gebildet. Die Wände 2i, 22 und 25 enthalten Kanäle 27, 28 und 29. Die Kanäle 27 und 29 sind oberhalb und unterhalb des normalen Flüssigkei tsspiegels des Kältemittels durch Leitungen 30 und 31 und die Kanäle 28 und 29 in der gleichen Weis. durch Leitungen 32 und 33 miteinander verbunden. Mehrere U-förmig ausgebildete Leitungen 34. in den Wänden 21 und 23 sind an ihrem oberen Ende mit dem Kanal 27 verbunden. Die unteren Enden der Lei= tungen 34. sind- durch Leitungen 35 mit der Querleitung 36 verbunden, die parallel -zu dein itmeren Rand der Wand 22 verläuft. Die Wände 22 und 24 sind mit entsprechend ausgebildeten Leitungen 37, 38 und Querleitungen 39 versehen. In den Wänden 25 und 26 befinden sich U-förmige Leitungen 4o, die mit ihrem oberen Ende mit dem Kanal 29 verbunden, sind. Eine Kältemittelleitung 41 befindet sich in den Wänden 22 und 2¢ und steht mit den Querleitungen. 36 und 39 in Verbindung. Die Querleitungen sind durch ein Rohr 42 miteinander verbunden, so daß das, Kältemittel über die Leitung 41 in die Querleitungen und von dort über die Leitungen 35 und 38 in die Leitungen 34 und 37 gelangt. Das .gasförmige Kältemittel wird aus dem Verdampfer durch das Saugrohr 2o entfernt, das in den Kanal 27 oberhalb des Flüssigkeitsspiegels mündet.
  • Die Wände des Verdampfers bestehen ausden Blechen 43 und 44, die die Außen- und Innenseiten des Verdampfers bilden. In der Abb. 3 liegt das Blech 43 auf dem Blech 44 flach auf. Die Ränder des Bleches 44. werden um die Ränder des Bleches 43 wie bei 45 angedeutet ist, gebogen. Der Aufbau der Wand setzt sich aus drei angrenzenden Wandfeldern zusammen. Die äußeren beiden, bilden die Seiten und den Boden der Gefrierkammer, das mittlere bildet die Rückwand und das Regal. Das eine Blech 44 ist mit Teilen 46 und 47 versehen, die sich über die Wände 21 und 22 erstrecken und mit Flanschen 48 und 49 versehen sind. Die Flansche 48 und 49 tragen den Verdampfer im Kühlraum des Kühlschrankes. In Abb. 3 ist die Linie, längs der der gesamte Aufbau der Wand umgebogen werden muß, damit der Verdampfer entsteht,. durch den gestrichelten Linienzug angedeutet. Bevor die Bleche 43 und 44 miteinander verbunden werden, werden die Ausstülpungen, die die einzelnen Kältemittelleitungen darstellen, in dem Blech 43 vorgenommen, Zum Herstellen der Kanäle 27, 28 und 29 werden in leiden Blechen entsprechende Ausstülpungen vorgenommen. Alsdann werden die Bleche durch Schweißen oder in anderer Weise miteinander verbunden und die Ränder 45 des Bleches 44 um das Blech 43 -gebogen. Die Felder werden dann längs der Linien 5o und 51 derart gebogen, daß die Bodenteile 23 und 24 und das Mittelfeld entsteht. Das Mittelfeld wird längs der Linie 52 umgebogen; hierdurch entsteht das Regal-26. Die äußeren Felder werden dann im rechten Winkel zum inneren Feld längs der Linien 53 und 54 umgebogen. Dadurch entsteht die Kühlkammer. mit der weiteren Abstellfläche 26. Das Rohr 42 wird alsdann in die Öffnungen 55 und 56 gesteckt und. festgelötet.
  • Während des Arbeitens der Kältemaschine wird das Kältemittel den Querleitungen 36 und 39 durch die Leitung 41 zugeführt und durch die Leitungen 36 und 38 in die Leitungen 34 und 37 befördert. Dadurch entsteht ein Umlauf des flüssigen Kältemittels in den Leitungen. Dadurch wird den Seiten- und Bodenwänden Wärme entzogen. In allen drei Kanälen wird der gleiche Flüssigkeitsspiegel aufrechterhalten, da die Kanäle oberhalb und unterhalb des Flüssigkeitspiegels miteinander verbunden sind und der Druck überall der gleiche ist. Die Kanäle sind etwa zur Hälfte mit flüssigem Kältemittel gefüllt, so daß die Leitungen 34, 37 von dem Kältemittel überflutet werden. Die Leitungen 40 in dem rechten Teil der Wand und in der weiteren Abstellfläche sind ebenfalls mit flüssigem Kältemittel gefüllt. Das Regal wird dadurch gekühlt. Das Kältemittel verdampft in den Leitungen 34, 37 und 4o, fließt zu dem Kanal 27, aus dem es durch die Saugleitung 2o entfernt wird. ..

Claims (2)

  1. PATENTANSPRÜCHE i. Verdampfer, insbesondere für Kompressionskältemaschinen, der aus flach aufeinander befestigten Blechen .hergestellt wird und bei dem die Kältemittelleitungen durch Ausstülpungen in einem der Bleche gebildet werden, dadurch gekennzeichnet, daß drei zusammenhängende, lediglich aus zwei Blechen bestehende Wandfelder derart zueinander und zu sich selbst rechtwinklig gebogen sind, däß die äußeren Felder die Seitenwände (2i, 22) und je zur Hälfte den Boden (23, 24), das mittlere Feld die Rückwand (25) des Verdampfers und eine weitere Abstellfläche (26) bilden.
  2. 2. Verdampfer nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß in jederBodenhälfte (23 und 24) durch ein Rohr (42) miteinander in Verbindung stehende Querleitungen (36, 39) angeordnet sind, die mit jeder von den Ausstülpungen gebildeten U-förmigen Leitungen (34, 37) durch Leitungen (35, 38) verbunden sind.
DE1938A0087106 1937-06-12 1938-06-11 Verdampfer, insbesondere fuer Kompressionskaeltemaschinen Expired DE693471C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US147946A US2162586A (en) 1937-06-12 1937-06-12 Refrigerant evaporator

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE693471C true DE693471C (de) 1940-07-11

Family

ID=22523568

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1938A0087106 Expired DE693471C (de) 1937-06-12 1938-06-11 Verdampfer, insbesondere fuer Kompressionskaeltemaschinen

Country Status (2)

Country Link
US (1) US2162586A (de)
DE (1) DE693471C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE960569C (de) * 1942-07-03 1957-03-28 Aeg Vorrichtung zur zahnweisen Erwaermung von Zahnraedern
EP0547316A1 (de) * 1991-12-17 1993-06-23 BOSCH-SIEMENS HAUSGERÄTE GmbH Zweitemperaturen-Einkreiskühlgerät für den Haushalt

Families Citing this family (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2469828A (en) * 1946-06-15 1949-05-10 Houdaille Hershey Corp Evaporator unit
US2795113A (en) * 1953-07-08 1957-06-11 Gen Motors Corp Refrigerating apparatus
US2776549A (en) * 1954-11-24 1957-01-08 Reynolds Metals Co Refrigeration compartment
US2894731A (en) * 1955-07-18 1959-07-14 Gen Motors Corp Refrigerating apparatus
USD549246S1 (en) * 2005-11-02 2007-08-21 Manitowoc Foodservice Companies, Inc. Evaporator assembly

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE960569C (de) * 1942-07-03 1957-03-28 Aeg Vorrichtung zur zahnweisen Erwaermung von Zahnraedern
EP0547316A1 (de) * 1991-12-17 1993-06-23 BOSCH-SIEMENS HAUSGERÄTE GmbH Zweitemperaturen-Einkreiskühlgerät für den Haushalt

Also Published As

Publication number Publication date
US2162586A (en) 1939-06-13

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE693471C (de) Verdampfer, insbesondere fuer Kompressionskaeltemaschinen
DE112016000662T5 (de) Kühlschrank
DE3634010A1 (de) Absorptionskuehlschrank zur eisherstellung
DE102013223160A1 (de) Kältegerät und Lamellenverdampfer dafür
DE801212C (de) Verdampfer fuer kontinuierlich arbeitende Absorptionskaelteapparate
DE728878C (de) Verdampfer, insbesondere fuer Kaelteanlagen
DE932018C (de) Kuehlschrank, insbesondere Haushaltskuehlschrank
DE673899C (de) Kaeltemaschine mit mehreren Verdampfern
DE623324C (de)
DE624488C (de) Haushaltkuehlschrank
DE1501216A1 (de) Gefriertruhe mit einer herausnehmbaren,zur Unterteilung des Kuehlraumes in ihrer Lage versetzbaren Trennplatte
DE552455C (de) In einen Kuehlschrank eingebauter Kaelteapparat
DE871608C (de) Vorrichtung zur Kuehlung der Luft
DE688947C (de) Verdampfer fuer kontinuierliche Absorptionskaeltemaschinen
DE698973C (de) Verdampfer fuer Kaeltemaschinen
DE578314C (de) Kuehlschrank fuer maschinelle Kuehlung
DE481666C (de) Verdampfer fuer Kaeltemaschinen
AT157033B (de) Überfluteter Verdampfer.
DE930451C (de) Verdampfer fuer Kuehlschraenke, insbesondere fuer Absorptionskuehlschraenke
DE1003236B (de) Waermeaustauscher, insbesondere Verdampfer fuer Kuehlschraenke u. dgl.
DE357842C (de) Anordnung einer Kompressionskaeltemaschine in einem Kuehlschrank
DE475888C (de) Verdampfer
DE514323C (de) Kaeltemaschine mit mehrstufigem Kreiselverdichter
DE102016215923A1 (de) Kältegerät mit einer bewegbaren Trennwand
DE673783C (de) Kontinuierlich wirkende Absorptionskaeltemaschine