DE69331002T2 - Hüftgelenksprothese - Google Patents

Hüftgelenksprothese

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Description

    Technisches Gebiet der Erfindung
  • Die Erfindung betrifft eine Hüftgelenksprothese für die permanente Verankerung in dem menschlichen Hüftgelenk, mit einem Verbindungsteil für eine Kugeleinheit, die ausgestaltet ist, in einem menschlichen Oberschenkelhalsknochen (collum femoris) verankert zu werden, wobei das Verbindungsteil, welches in einen Kanal eingeführt werden soll, der sich durch den zum Oberschenkel gehörenden Hals (das femorale collum) erstreckt, mit Teilen zum Tragen einer Prothese- Kugeleinheit oder eines -Kopfes (caput) versehen ist, bei dem beabsichtigt ist, daß er nach dem Abnehmen des Kopfes des Oberschenkelknochens an dem Hals (collum) angebracht wird.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung ist eine Entwicklung einer Hüftgelenksprothese der Art, wie in der WO 89/11837 beschrieben ist. Dieses Dokument beschreibt unter anderem eine Hüftgelenksprothese mit einer ersten Befestigung in der Gestalt einer Hülse, bei der beabsichtigt ist, daß sie in ein zentrales Loch eingeführt wird, welches längs durch das collum femoris von der Außenseite des Oberschenkelknochens bebohrt ist, und mit einer zweiten Befestigung in der Gestalt einer Kappe in Kugelform, bei der beabsichtigt ist, daß sie an dem Ende des collum femoris angebracht wird und dieses bedeckt, wenn der Kopf des Halses (collum) teilweise oder ganz abgenommen worden ist und die Außenseite des verbleibenden Endes in eine zylindrische Form geschnitten wurde. Die erste und die zweite Befestigung sind mittels eines Bolzens miteinander verbunden, der an einem Ende ein Innengewinde hat. Der Bolzen soll in die Hülse eingeführt werden, und sein Innengewinde soll hergestellt werden, um mit einem zentralen Gewindeansatz in Eingriff zu kommen, welcher aus der Kugelkappe herausragt. Wenn der Bolzen festgezogen wird, wird die Kappe über den zylindrisch geschnittenen Kopf (caput) oder das Ende des Halses (collum) gedrückt.
  • Die bekannte Vorrichtung ist also recht kompliziert, sowohl im Aufbau als auch in der Benutzung.
  • Bei einigen Anwendungen kann es ferner nicht zweckmäßig sein, diese bekannte Vorrichtung zu verwenden. Ein Grund hierfür besteht darin, daß die Form des Halses es schwierig machen kann, genug kortikalen Knochen zu behalten, um der zweiten Befestigung oder Kappe eine feste Halterung zu geben, weil die Gestalt des Halses in großem Maße variieren kann.
  • Diese bekannte Vorrichtung ist auch ausgestaltet, um in einem Verfahren mit zwei Sitzungen eingesetzt zu werden, d. h. einige Teile der Prothese müssen in einer ersten Operation eingeführt werden, und die übrigen Teile werden später in einer zweiten Operation nach einer Heilungszeit von ein paar Monaten eingesetzt.
  • Ein anderer, ähnlicher Stand der Technik ist zum Beispiel in den Dokumenten DE-A1-28 45 231, DE-A1-27 24 040, US-A-4,795,473 und US-A-4,005,495 offenbart.
  • Ferner bezieht sich das Dokument DE-A-28 54 334 auf eine Endoprothese, insbesondere einer Oberschenkelknochen-Endoprothese für ein Hüftgelenk mit einem Mark-Hohlraumschaft, welcher in der Längsrichtung des Knochens läuft, und einem Oberschenkelknochen-Halsteil, welches in der Richtung des Halses des Oberschenkelknochens läuft und einen Gelenkkopf stützt, welcher der Verbindungshülse zugeteilt ist. Das Oberschenkelknochenhalsteil besteht aus einem Halsteilstück und einem Gewindeteil, wobei das Halsteilstück einen größeren Durchmesser hat als der des Gewindeteils. Das Halsteilstück ist mit einem Außengewinde versehen, welches dieselbe Steigung hat wie das Gewindeteil. Das Außengewinde des Halsteilstückes ist in dem Hals des Oberschenkelknochens verankert und verbessert somit den Sitz.
  • Aufgabe der Erfindung ist die Schaffung einer Hüftgelenksprothese, die einen einfachen Aufbau und eine einfache Benutzung hat und besonders für das Einführen in einer Operation in einer Sitzung geeignet ist und angepaßt sein kann, um zu unterschiedlichen Voraussetzungen zu passen.
  • Kurze Beschreibung der Erfindung
  • Gemäß der Erfindung hat das Verbindungsteil in einer Hüftgelenksprothese der oben beschriebenen Art auch ein vorderes Befestigungsteil mit zwei Hauptteilen, einem Vorderabschnitt, welcher sich durch ein Bohrloch aus dem collum femoris zu der Außenseite des Oberschenkenknochens hin erstreckt, und einen hinteren Abschnitt, der in einen zylindrischen Hohlraum passen soll, der in den spongiösen Knochen des Halses geschnitten ist. Die Befestigung kann in einem Stück hergestellt sein, bei einer bevorzugten Ausführungsform weist sie aber zwei separate Teile auf, die vor dem Einpassen der Befestigung in den Oberschenkelknochen fest aneinander angebracht werden.
  • Dies führt dazu, daß der spongiöse Knochen in einem höheren Grad intakt bleibt und daß die Belastungsbedingungen so sind, daß eine physiologisch geeignete Last auf den oberen Teil des Halses erreicht werden kann. Kräfte können von der Befestigung zu dem Oberschenkelknochen ohne bemerkenswerte Bewegungen mittels des direkten oder indirekten Kontaktes mit der Innenseite des kortikalen Knochens in dem collum bzw. Hals übertragen werden.
  • Kurze Beschreibung der anliegenden Zeichnungen
  • Fig. 1 ist ein Schnitt eines Oberschenkelknochens, bei dem die Befestigung angebracht ist, wobei der Oberschenkelknochen, aber nicht die Befestigung, geschnitten oder geteilt ist,
  • Fig. 2 veranschaulicht eine kombinierte Ahle und Schneidgerät zum Ausgestalten der Ausnehmung in dem Hals für die Befestigung,
  • Fig. 3 veranschaulicht die Form der Ausnehmung in dem collum bzw. Hals und
  • Fig. 4 und 5 zeigen einen Schnitt des Halses mit der Ausnehmung mit und ohne Befestigung.
  • Ausführliche Beschreibung einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung
  • Wie man in den Fig. 1 und 5 sehen kann, weist die vordere Befestigung zwei Hauptteile auf, einen länglichen, zylindrischen Vorderabschnitt 1 und einen stopfen- bzw. dübelartigen, im allgemeinen zylindrischen hinteren Abschnitt 2. Der Vorderabschnitt 1 ist mit relativ großen und weit im Abstand gehaltenen Gewinden 3 auf einem Hauptteil seiner Außenseite versehen, während der Rest 4 seiner Außenseite glatt und etwas konisch ist. An der Endoberfläche des etwas konischen Endes des Vorderabschnittes 1 ist ein schmaler Gewindevorsprung 17 angeordnet, der zu dem Vorderabschnitt 1 koaxial ist.
  • Der Vorderabschnitt 1 soll in einen Kanal oder ein Loch 5 passen, der bzw. das längs und mittig durch das collum bzw. den Hals 6 gebohrt ist. Der Kopf 7 des Vorderabschnitts 1 soll auf der Außenseite des Oberschenkelknochens angeordnet sein und kann, muß aber nicht (siehe Fig. 5), mittels einer länglichen Platte 8 gegen Drehung verriegelt sein, wobei die Platte 8 eine Ausnehmung 9 mit einer Ausgestaltung hat, welche der des Kopfes 7 des Vorderabschnittes 1 komplementär ist. Die längliche Platte ist an dem femoralen Schaft mittels Schrauben 10 angebracht. Der Kopf 7 des Vorderabschnitts kann, muß aber wiederum nicht, auch mittels einer Mutter 11 bedeckt sein mit einem Gewinde, welches zu dem Gewinde 3 komplementär ist.
  • Eine längliche, mit Gewinde versehene Bohrung wird in der Endoberfläche oder dem Kopf 7 des Vorderabschnittes 1 vorgesehen. Diese Bohrung ist komplementär zu einem Gewindezapfen auf einer Führungsstange mit demselben Durchmesser wie der Vorderabschnitt.
  • Der hintere Abschnitt 2 ist in der Form eines zylindrischen Stopfens oder Dübels. Ein Teil 12 des Dübels soll in eine in den Hals geschnittene Ausnehmung 14 zylindrisch und koaxial zu dem Kanal oder Loch 5 eingeführt werden. Die Außenseite des Teils 12 des Dübels ist mit Gewinde 15 versehen ähnlich dem Gewinde 3 des Vorderabschnittes 1. Der Dübel 12 ist durch einen Umfangsflansch 16 begrenzt, welcher das Einführen des Dübels 12 in den Hohlraum oder die Ausnehmung 14 begrenzt. Ferner ist der Dübel 12 mit einem zentralen Loch 26 versehen, welches zwei Teile hat, eine innere Gewindebohrung 27 mit einem Innendurchmesser entsprechend dem Außendurchmesser des schmalen Gewindevorsprungs 17 des Vorderabschnitts 1 und einen äußeren, nicht mit Gewinde versehenen Teil 20, der sich etwas konisch auf eine Art aufweitet, welche dem Teil 4 ohne Gewinde des Vorderabschnitts 1 der Befestigung entspricht.
  • Die Gewindeteile 17, 27 sowie die Gewindeteile 1, 12 können rechts- oder linksgängig sein je nachdem, auf welcher Seite des Körpers sie angebracht werden sollen.
  • Die Gewinde auf dem vorderen und dem zweiten Abschnitt sind vorzugsweise selbstschneidend. Dies kann zum Beispiel dadurch erhalten werden, daß die distalen Enden des Vorder- und des rückwärtigen Abschnittes mit scharfkantigen Ausnehmungen 21, 22 in einer Weise ähnlich selbstschneidenden Schrauben versehen sind. Die Ausnehmungen 22 auf dem hinteren Abschnitt 2 erstrecken sich über den ganzen Weg zu der Endoberfläche des hinteren Abschnittes. Die Ausnehmungen 21 auf dem Vorderabschnitt 1 erstrecken sich jedoch nicht über den ganzen Weg bis zu der Endoberfläche oder dem Kopf 7, denn dieser Teil des Vorderabschnittes 1 soll normalerweise in dem weichen Gewebe angeordnet werden und sollte aus diesem Grund keine scharfen Kanten haben. Dies ist besonders wichtig, wenn keine Abdeckungsmutter 11 benutzt wird.
  • Der Vorderabschnitt 1 wird in einigen Versionen mit unterschiedlichen Längen hergestellt, und der hintere Abschnitt 2 wird in einigen Versionen mit unterschiedlichen Durchmessern des Dübelteils 12 hergestellt.
  • Der Dübel ist letztlich mit einem konischen Vorsprung oder Anbringkonus 13 zum Tragen der Prothese-Kugeleinheit oder des Kopfes 18 versehen, die bzw. der mit einem komplementären konischen Loch 19 versehen ist.
  • Der vordere und der hintere Abschnitt der Befestigung sind vorzugsweise aus c. p. (commercially pure - handelsreinem) Titan hergestellt und können einer geeigneten Oberflächenbehandlung unterworfen werden. Die längliche Platte 8 ist vorzugsweise aus einer geeigneten Titanlegierung hergestellt, während ihre Anbringschrauben 10 vorzugsweise aus c. p.-Titan hergestellt sind und zum Beispiel einen Durchmesser von 4,5 mm haben. Der Anbringungskonus kann aus einer Titanlegierung oder aus c. p.-Titan hergestellt sein und sollte in einer zweckmäßigen Weise behandelt sein, um das Risiko von Reibkorrosion minimal zu machen. Der Kopf sollte vorzugsweise aus einem keramischen Material hergestellt werden, um auch das Risiko der Reibkorrosion minimal zu machen.
  • Die Hülse oder das Acetabulum ist nicht Teil der vorliegenden Erfindung und kann aus jeder beliebigen, im Handel erhältlichen geeigneten Art sein.
  • Die Operation zum Implantieren der Hüftgelenksprothese erfolgt vorzugsweise in einer Operation in einer Sitzung.
  • Längenunterschiede der Schenkel werden gemessen. Man nimmt eine Schätzung des engsten Durchmessers des collums bzw. Halses vor, um eine Vorstellung von der Größe des zu verwendenden Implantats zu erhalten.
  • Mit großer Sorgfalt, um die Blutzirkulation nicht zu stören, wird die Hüfte über einen anteriolateralen Operationsweg freigelegt. Das Hüftgelenk wird dann an eine andere Stelle gelegt. Ein Führungsinstrument für ein Schneidwerkzeug wird angebracht. Der Kopf wird dann abgeschnitten und entfernt.
  • Der engste Teil des collums bzw. Halses wird direkt gemessen, um eine weitere Information bezüglich der Größe des Implantats zu erhalten.
  • Mittels des Führungsinstruments wird dann ein Bohrer derart zu der Oberfläche desjenigen Teilstücks ausgerichtet, auf welches der Bohrer mit der Längserstreckung des Halses in Ausfluchtung gebracht wird und am Kreismittelpunkt angeordnet wird, welcher die Innenseite des kortikalen Knochens in dem Teilstück in mindestens drei Punkten berührt. Der Kreisdurchmesser wird bestimmt. Ein Loch 5 mit einem Durchmesser entsprechend dem Durchmesser des Vorderabschnittes 1 wird dann durch den Hals von der Oberfläche des Teilstückes gebohrt, siehe Fig. 2.
  • Die zylindrische Ausnehmung oder das Loch 14 wird dann von der Richtung des Kopfes mittels eines Drehschneidwerkzeuges (Meißel) 23 längs in dem Hals geschnitten. Das Schneidwerkzeug ist in verschiedenen Größen vorgesehen, wobei jede Größe einer Größe eines hinteren Abschnittes entspricht.
  • Das Schneidwerkzeug weist ein zylindrisches, längliches Führungsteil 24 auf, das einen Durchmesser entsprechend dem Durchmesser des Loches 5 hat. Das Werkzeug weist ferner eine Ahle 25 auf, die zu dem Führungsteil 24 koaxial ist und deren Durchmesser so ausgewählt wird, daß er dem Durchmesser des obigen Kreises entspricht, welcher den kortikalen Knochen berührt. Der Durchmesser und die Länge der Ahle entsprechen auch einer der verschiedenen Standardgrößen des hinteren Abschnittes 2. Das Werkzeug 23 weist schließlich auch einen Planfräser 26 auf.
  • Die Führung 24 wird in das Loch 5 eingeführt, bis die Ahle 25 mit der Oberfläche des Teilstückes in Eingriff kommt. Die zylindrische Ausnehmung 14 wird dann mittels der Ahle geschnitten, bis der Planfräser 26 in Eingriff kommt und die Oberfläche des Teilstückes bearbeitet. Aufgabe dieser Bearbeitung ist es sicherzustellen, daß die Oberfläche des Teilstückes glatt ist und relativ zu der Längsachse des Loches 5 orthogonal ausgerichtet ist. Dies ist wichtig, weil die Längsrichtung des Halses zu der Oberfläche des Teilstückes nicht notwendigerweise orthogonal ist. Den sich ergebenden Hohlraum 5, 14 kann man in Fig. 3 sehen.
  • Ein Vorderabschnitt mit einer geeigneten Länge und ein hinterer Abschnitt mit einem geeigneten Durchmesser werden dann ausgewählt und mittels des Gewindevorsprungs 17 auf dem Vorderabschnitt 1 und der Gewindebohrung 27 in dem hinteren Abschnitt aneinander angebracht. Die entsprechenden konisch geformten Teile 4, 20 auf dem vorderen und dem hinteren Abschnitt stellen eine sichere und stramme Verbindung zwischen den zwei Teilen sicher.
  • Die oben erwähnte Führungsstange oder Verlängerung, die einen Durchmesser entsprechend dem Durchmesser des Loches 5 hat, wird dann mittels der darin befindlichen Gewindebohrung an dem freien Ende des Vorderabschnitts 1 angebracht. Die Führungsstange wird dann in das Loch 5 eingeführt, bis das Gewinde auf dem vorderen oder hinteren Abschnitt mit dem Knochengewebe in dem Hals in Eingriff kommt. Die Befestigung wird dann in das Loch 5 und die Ausnehmung 14 eingeschraubt, während sie durch die Führung in Flucht gehalten bleibt, gleichzeitig wird Gewinde in das Knochengewebe auf der Innenseite des Loches 5 und der Ausnehmung 14 in dem Hals eingeschnitten, bis der Flansch oder Kragen 16 gegen den kortikalen Knochen auf der geschnittenen Endoberfläche des Halses anschlägt. Wegen der maschinellen Bearbeitung mittels des Fräsers 26 paßt der Flansch oder Kragen 16 bündig gegen die Oberfläche des Teilstückes. Die Führungsstange wird dann abgenommen.
  • Schließlich wird eine Prothese-Kugeleinheit oder ein -Kopf 18 auf dem Verbindungs- bzw. Anbringkonus 13 befestigt, und es erfolgt eine Reduktion oder Umstellung der Hüfte, um deren Stabilität und die Länge des Beines zu testen. Die Beinlänge wird korrigiert, indem Köpfe mit unterschiedlich großen konischen Löchern 19 verwendet werden. Die Operation wird dann fortgesetzt.
  • Nach der Operation kann das Hüftgelenk bald bis zu einem beschränkten Ausmaß Belastungen ausgesetzt werden, weil die Ausgestaltung der Befestigung sicherstellt, daß die Befestigung in einem Maße stabil ist, welches ausreicht, die Osseointegration zu erlauben.
  • Mögliche Modifikationen der Erfindung
  • Die Erfindung kann selbstverständlich auf viele Arten im Rahmen der anliegenden Ansprüche variiert werden.
  • Wie oben erwähnt, kann die Befestigung in einem integralen Teil hergestellt sein, welches bei einigen Anwendungen vorteilhaft sein kann, auch wenn dadurch die Anzahl der unterschiedlichen Typen, die auf Lager zu halten sind, erheblich erhöht wird.
  • Es ist auch möglich, dem Vorderabschnitt der Befestigung die Möglichkeit zu geben, in dem spongiösen Knochengewebe zu enden, bevor er das kortikale Knochengewebe auf der Außenseite des Oberschenkelknochens erreicht, wodurch die Notwendigkeit eliminiert wird, den kortikalen Knochen und das weiche Gewebe auf der Außenseite des Oberschenkelknochens zu beeinträchtigen.
  • Es mag nicht immer notwendig sein, den Dreipunktekontakt zwischen Befestigung und kortikalem Knochen in dem collum femoris gemäß der vorstehenden Diskussion zu erreichen. Dies kann besonders wichtig sein, wenn das collum femoris eine solche Gestalt hat, daß es mehr oder weniger unmöglich ist, den Dreipunktekontakt zu erhalten. In einigen Fällen kann es auch wichtiger sein, die Befestigung derart zu zentrieren oder auszurichten und in der Größe zu bemessen, daß ein maximaler Knochenkontakt erhalten wird. In einem Extremfall kann es auch sinnvoll sein, den vorderen und hinteren Abschnitt der Befestigung so zu gestalten oder zu wählen, daß sie denselben Durchmesser haben. Wenn jedoch der laterale femorale Cortex durchdrungen werden soll, sollte der Durchmesser des Vorderabschnittes bei einem Minimum gehalten werden.
  • Um die Vorteile der Vorrichtung etwas anders auszudrücken, schafft die Hüftgelenkprothese gemäß den anliegenden Ansprüchen eine zylindrische, längliche Befestigung, die in dem collum femoris zentriert werden kann. Dies erlaubt eine Dimensionierung der Vorrichtung und gestattet einen maximalen Knochenkontakt, während das Risiko der Perforation des kortikalen Knochens in dem collum femoris minimal gehalten ist. Die Befestigung gestattet die Eindringung der lateralen femoralen Cortex mittels seiner Gewindeverlängerung, die einen kleineren Durchmesser haben kann als der Rest der Befestigung. Die Befestigung kann einen Flansch oder Anschlagkragen haben, der hergestellt sein kann, um exakt gegen das geschnittene Ende des collum femoris mittels eines geführten Knochenfräswerkzeuges zu passen. Die Befestigung kann mittels einer Bohrerführung positioniert werden, wobei das obige Zentrieren in Verbindung mit einer Zentrierführung ermöglicht ist. Hierdurch erreicht man in Verbindung mit einer selbstschneidenden Ausgestaltung der Befestigung, vorzugsweise in reinem oder fast reinem Titan, einen optimalen Knochenkontakt.

Claims (11)

1. Verbindungsteil für die Verankerung an einem menschlichen Oberschenkelknochen zum Tragen einer Prothese-Kugeleinheit (18) einer Hüftgelenksprothese mit einem vorderen Ende, einem hinteren Ende und einem sich axial dazwischen erstreckenden Aufbau, der ein mit Außenschraubgewinde versehenes vorderes Befestigungsteil (1, 2) aufweist, welches das vordere Ende für die Verankerung in einem Kanal (5, 14) darstellt, der in dem Hals (6) des menschlichen Oberschenkelknochens vorgesehen ist, und ein hinteres Trageteil (13, 16), das mit dem vorderen Befestigungsteil (1, 2) verbunden ist, welches ein hinteres Ende darstellt zum Tragen der Prothese-Kugeleinheit (18), wobei das vordere Befestigungsteil (1, 2) einen zylindrischen Vorderabschnitt (1) mit einem ersten Durchmesser und einen zylindrischen hinteren Abschnitt (2) mit einem zweiten Durchmesser aufweist, der größer als der erste Durchmesser des zylindrischen Vorderteils (1) ist, wobei die Außenschraubgewinde (3, 15) des vorderen und hinteren Abschnittes geeignet derart ausgestaltet sind, daß das vordere Befestigungsteil (1, 2) in den Kanal (5, 14) eingeschraubt werden kann, wobei sich die Außenschraubgewinde (3, 15) gleichzeitig in dem Knochengewebe des Kanals (5, 14) drehen, dadurch gekennzeichnet, daß der Vorderabschnitt (1) lösbar mit dem hinteren Abschnitt (2) verbindbar ist.
2. Verbindungsteil nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der vordere und der hintere Abschnitt (1, 2) des vorderen Befestigungsteils vormontierbar sind.
3. Verbindungsteil nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der hintere Abschnitt (2) mit einer Innengewindebohrung (27) versehen ist und der vordere Abschnitt (1) mit einem Außengewindevorsprung (17) versehen ist zum Einschrauben in die Innengewindebohrung (27), um den Vorderabschnitt (1) an dem hinteren Abschnitt (2) zu befestigen.
4. Verbindungsteil nach Anspruch 1, 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß die axiale Länge des Vorderabschnittes (1) geeignet derart ausgestaltet ist, daß das Vorderende aus dem Oberschenkelhals (6) vorsteht.
5. Verbindungsteil nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der erste und der zweite Durchmesser des vorderen Befestigungsteils (1, 2) geeignet derart ausgestaltet sind, daß die Außenschraubgewinde (15) auf dem hinteren Abschnitt (2) mit dem kortikalen Knochen an der äußeren Umfangsoberfläche des Oberschenkelhalses (6) in Eingriff stehen, und derart, daß die Außenschraubgewinde (3) auf dem Vorderabschnitt (1) mit dem spongiösen Knochen des Oberschenkelhalses (6) in Eingriff stehen.
6. Verbindungsteil nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der zweite Durchmesser des hinteren Abschnittes geeignet derart ausgestaltet ist, daß seine Schraubgewinde (15) an der äußeren Umfangsoberfläche des Oberschenkelhalses (6) an mindestens drei am Umfang im Abstand angeordneten Stellen mit dem kortikalen Knochen in Eingriff stehen.
7. Verbindungsteil nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der hintere Trageteil (13, 16) einen hinteren Abschnitt (13) aufweist zum Tragen der Prothese-Kugeleinheit (18) und einen sich radial nach außen erstreckenden Flanschvorderabschnitt (16), der mit dem hinteren Abschnitt (2) des vorderen Befestigungsteils (1, 2) verbunden ist.
8. Verbindungsteil nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß der hintere Abschnitt (13) des hinteren Trageteils ein äußeres Oberflächenprofil eines Kegelstumpfes hat, der nach außen in einer Richtung nach vorn verjüngt zuläuft für den Dichteingriff in einem komplementär konischen Loch (19), welches in der Prothese-Kugeleinheit (18) vorgesehen ist.
9. Verbindungsteil nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Außenschraubgewinde (3, 15) des vorderen Befestigungsteils (1, 2) selbstschneidend sind.
10. Verbindungsteil nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Außenschraubgewinde (3, 15) des vorderen Befestigungsteils (1, 2) mit scharfkantigen Ausnehmungen (21, 22) versehen sind.
11. Hüftgelenksprothese mit einem Verbindungsteil nach einem der vorhergehenden Ansprüche.
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