DE69724288T2 - Vorrichtung zum fusionieren von benachbarten knochenstrukturen - Google Patents

Vorrichtung zum fusionieren von benachbarten knochenstrukturen Download PDF

Info

Publication number
DE69724288T2
DE69724288T2 DE69724288T DE69724288T DE69724288T2 DE 69724288 T2 DE69724288 T2 DE 69724288T2 DE 69724288 T DE69724288 T DE 69724288T DE 69724288 T DE69724288 T DE 69724288T DE 69724288 T2 DE69724288 T2 DE 69724288T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
implant
elongated
retractor
drilling
distal
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69724288T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69724288D1 (de
Inventor
J. Charles WINSLOW
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Howmedica Osteonics Corp
Original Assignee
Howmedica Osteonics Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from US08/734,911 external-priority patent/US5968098A/en
Priority claimed from US08/822,530 external-priority patent/US6063088A/en
Application filed by Howmedica Osteonics Corp filed Critical Howmedica Osteonics Corp
Publication of DE69724288D1 publication Critical patent/DE69724288D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE69724288T2 publication Critical patent/DE69724288T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/44Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
    • A61F2/4455Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs for the fusion of spinal bodies, e.g. intervertebral fusion of adjacent spinal bodies, e.g. fusion cages
    • A61F2/446Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs for the fusion of spinal bodies, e.g. intervertebral fusion of adjacent spinal bodies, e.g. fusion cages having a circular or elliptical cross-section substantially parallel to the axis of the spine, e.g. cylinders or frustocones
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/02Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for holding wounds open; Tractors
    • A61B17/025Joint distractors
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/16Bone cutting, breaking or removal means other than saws, e.g. Osteoclasts; Drills or chisels for bones; Trepans
    • A61B17/17Guides or aligning means for drills, mills, pins or wires
    • A61B17/1739Guides or aligning means for drills, mills, pins or wires specially adapted for particular parts of the body
    • A61B17/1757Guides or aligning means for drills, mills, pins or wires specially adapted for particular parts of the body for the spine
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30721Accessories
    • A61F2/30744End caps, e.g. for closing an endoprosthetic cavity
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2/4603Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
    • A61F2/4611Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof of spinal prostheses
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/02Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for holding wounds open; Tractors
    • A61B17/025Joint distractors
    • A61B2017/0256Joint distractors for the spine
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/44Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
    • A61F2/442Intervertebral or spinal discs, e.g. resilient
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/28Bones
    • A61F2002/2835Bone graft implants for filling a bony defect or an endoprosthesis cavity, e.g. by synthetic material or biological material
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30108Shapes
    • A61F2002/3011Cross-sections or two-dimensional shapes
    • A61F2002/30112Rounded shapes, e.g. with rounded corners
    • A61F2002/30113Rounded shapes, e.g. with rounded corners circular
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30108Shapes
    • A61F2002/3011Cross-sections or two-dimensional shapes
    • A61F2002/30112Rounded shapes, e.g. with rounded corners
    • A61F2002/30125Rounded shapes, e.g. with rounded corners elliptical or oval
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30108Shapes
    • A61F2002/3011Cross-sections or two-dimensional shapes
    • A61F2002/30138Convex polygonal shapes
    • A61F2002/30154Convex polygonal shapes square
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30108Shapes
    • A61F2002/30199Three-dimensional shapes
    • A61F2002/30224Three-dimensional shapes cylindrical
    • A61F2002/30228Cylinders of elliptical or oval basis
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30108Shapes
    • A61F2002/30199Three-dimensional shapes
    • A61F2002/30224Three-dimensional shapes cylindrical
    • A61F2002/30235Three-dimensional shapes cylindrical tubular, e.g. sleeves
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30329Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2002/30405Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by screwing complementary threads machined on the parts themselves
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30535Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30593Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for hollow
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30535Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30604Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for modular
    • A61F2002/30616Sets comprising a plurality of prosthetic parts of different sizes or orientations
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30621Features concerning the anatomical functioning or articulation of the prosthetic joint
    • A61F2002/30622Implant for fusing a joint or bone material
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/30772Apertures or holes, e.g. of circular cross section
    • A61F2002/30774Apertures or holes, e.g. of circular cross section internally-threaded
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/30772Apertures or holes, e.g. of circular cross section
    • A61F2002/30784Plurality of holes
    • A61F2002/30785Plurality of holes parallel
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/30772Apertures or holes, e.g. of circular cross section
    • A61F2002/30784Plurality of holes
    • A61F2002/30787Plurality of holes inclined obliquely with respect to each other
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/3085Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves with a threaded, e.g. self-tapping, bone-engaging surface, e.g. external surface
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30767Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
    • A61F2/30771Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
    • A61F2002/3085Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves with a threaded, e.g. self-tapping, bone-engaging surface, e.g. external surface
    • A61F2002/30863Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves with a threaded, e.g. self-tapping, bone-engaging surface, e.g. external surface the entry end surface having flutes, relief grooves, starter notches or bevelled indentations
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/44Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
    • A61F2002/448Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs comprising multiple adjacent spinal implants within the same intervertebral space or within the same vertebra, e.g. comprising two adjacent spinal implants
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2/4603Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
    • A61F2002/4625Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof with relative movement between parts of the instrument during use
    • A61F2002/4627Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof with relative movement between parts of the instrument during use with linear motion along or rotating motion about the instrument axis or the implantation direction, e.g. telescopic, along a guiding rod, screwing inside the instrument
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2002/4687Mechanical guides for implantation instruments
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2220/00Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2220/0025Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0002Two-dimensional shapes, e.g. cross-sections
    • A61F2230/0004Rounded shapes, e.g. with rounded corners
    • A61F2230/0006Rounded shapes, e.g. with rounded corners circular
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0002Two-dimensional shapes, e.g. cross-sections
    • A61F2230/0004Rounded shapes, e.g. with rounded corners
    • A61F2230/0008Rounded shapes, e.g. with rounded corners elliptical or oval
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0002Two-dimensional shapes, e.g. cross-sections
    • A61F2230/0017Angular shapes
    • A61F2230/0021Angular shapes square
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0063Three-dimensional shapes
    • A61F2230/0069Three-dimensional shapes cylindrical
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2310/00Prostheses classified in A61F2/28 or A61F2/30 - A61F2/44 being constructed from or coated with a particular material
    • A61F2310/00005The prosthesis being constructed from a particular material
    • A61F2310/00011Metals or alloys
    • A61F2310/00017Iron- or Fe-based alloys, e.g. stainless steel
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2310/00Prostheses classified in A61F2/28 or A61F2/30 - A61F2/44 being constructed from or coated with a particular material
    • A61F2310/00005The prosthesis being constructed from a particular material
    • A61F2310/00011Metals or alloys
    • A61F2310/00023Titanium or titanium-based alloys, e.g. Ti-Ni alloys
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2310/00Prostheses classified in A61F2/28 or A61F2/30 - A61F2/44 being constructed from or coated with a particular material
    • A61F2310/00005The prosthesis being constructed from a particular material
    • A61F2310/00179Ceramics or ceramic-like structures

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Neurology (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Physical Education & Sports Medicine (AREA)
  • Dentistry (AREA)
  • Surgical Instruments (AREA)
  • Prostheses (AREA)

Description

  • 1. Technisches Gebiet
  • Die vorliegende Erfindung betrifft im Allgemeinen eine chirurgische Vorrichtung zum Verschmelzen bzw. Fusionieren benachbarter Knochenstrukturen, und insbesondere eine Vorrichtung bzw. ein Instrument zum Verschmelzen benachbarter Wirbel. Die technischen Merkmale des Oberbegriffs des Anspruchs 1 sind in Kombination in der EP-A-716840 offenbart.
  • 2. Beschreibung des Standes der Technik
  • Die Fusion benachbarter Knochenstrukturen wird allgemein deshalb durchgeführt, um einen längerfristigen Ersatz vorzusehen, um so degenerierte oder verschlechterte Knochen aufgrund von Störungen zu kompensieren. Zum Beispiel kann eine Bandscheibe, die einem zwischen benachbarten Wirbeln angeordnetem ligamentären Kissen gleicht, eine Verschlechterung als Folge einer Verletzung, Krankheit, Tumor oder anderer Störungen erfahren. Die Scheibe schrumpft oder flacht ab, was zu einer mechanischen Instabilität und einer schmerzhaften Verschiebung der Scheibe führt.
  • Herkömmliche Verfahren für die Bandscheibenchirurgie umfassen die teilweise oder gesamte Entfernung des verletzten Scheibenabschnittes, z. B. die Dissektomie, und den Ersatz der entfernten Scheibe mit biologisch verträglichen Stopfen oder Knochenteilen. Die Stopfen werden zwischen benachbarte Wirbel getrieben, um einen normalen Wirbelzwischenraum zu erhalten und über eine Zeitspanne eine Fusion des Knochens mit dem Stopfen und den gegenüberliegenden Wirbeln zu erzielen. Zum Beispiel offenbart das US-Patent Nr. 4,887,020 nach Vich einen mit einem Gewinde versehenen zylindrischen Knochenstopfen, der in eine entsprechend bemessene zylindrische Bohrung, die in dem Wirbelzwischenraum gebohrt wurde, geschraubt wird. Andere knochentransplantierenden Stopfen sind in dem US-Patent Nr. 4,950296 offenbart.
  • Die WO 95/22946 offenbart die Verwendung eines konisch ausgebildeten Keils aus Hydroxyapatit als Wirbelabstandselement.
  • In letzterer Zeit wurde mehr Betonung auf das Fusionieren von Knochenstrukturen (d. h. angrenzenden Wirbel) mit Hilfe von prothesenartigen Käfigimplantaten gelegt. Ein Fusionskäfigimplantat ist in dem US-Patent Nr. 5,026,373 nach Ray et al. offenbart. Der Ray '373-Fusionskäfig umfasst einen Käfig mit einem Gewinde, das als Teil seiner Außenoberfläche ausgebildet ist, und durch die Wand desselben sich erstreckende Öffnungen, die mit dem Innenhohlraum des Käfigkörpers in Verbindung stehen. Der Fusionskäfig wird in eine Gewindebohrung oder einen Kanal, der in dem Zwischenwirbelraum gebildet ist, eingeführt, wodurch die Wirbel stabilisiert werden und ein vorbestimmter Zwischenwirbelraum gewährleistet wird. Vorzugsweise werden ein Paar Fusionskäfige in den Zwischenwirbelraum implantiert. Benachbarte Wirbelknochenstrukturen stehen über die Öffnungen und mit Hilfe von das Knochenwachstum anregenden Substanzen in Verbindung, die sich innerhalb des Hohlraumes befinden, um so die benachbarten Wirbel zu vereinigen und schließlich eine massive Fusion derselben zu bilden. Die 1 und 2 stellen das Einführen eines Paares der Ray '373-Fusionskäfige, die sich in einem Zwischenwirbelraum befinden, dar.
  • Sowohl anteriore (transabdominale) und posteriore chirurgische Ansätze werden für Zwischenkörperfusionen der Lendenwirbelsäule verwendet. Fusionen im Halsbereich der Wirbelsäule werden ebenso unter Verwendung eines anterioren oder eines posterioren Ansatzes durchgeführt. Typischerweise wird ein Implantat, wie z. B. ein Stopfen, Dübel, Prothese oder Käfig, in einen vorgeformten Hohlraum innerhalb des Zwischenkörper- oder Zwischenscheibenraums eingeführt. Da es bei diesen Verfahren erwünscht ist, eine Brücke zwischen Knochen aufzubauen, wird verbindendes Gewebe und zumindest ein Abschnitt des distalen Gewebes entfernt. Vorzugsweise werden relativ tiefe Schnitte in die benachbarten Knochen gemacht, um so in den weicheren, gefäßhaltigeren Spongiosa-Bereich vorzudringen, so dass das Knochenwachstum quer über das Implantat unterstützt wird.
  • Eine der eher kritischeren Aufgaben, die bei der Einführung eines chirurgischen Fusionsimplantats, insbesondere bei der Zwischenwirbelspinalfusion, durchgeführt wird, ist die Bildung des das Implantat aufnehmenden Hohlraumes oder der Bohrung innerhalb benachbarter Wirbelkörper. Insbesondere sollte die Bohrung mittig in Bezug auf und vorzugsweise parallel zu den Wirbelendplatten sein, um das Entfernen gleicher Knochenmengen aus benachbarten Wirbelkörpern über die Länge des Schnittes und das anschließende korrekte Setzen des Implantats relativ zu den Wirbelkörpern zu gewährleisten.
  • Chirurgische Instrumente zur Einführung eines Implantats bei der spinalen Fusion sind bekannt. Zum Beispiel offenbart das US-Patent Nr. 5,484,437 nach Michelson ein Verfahren und eine Vorrichtung, die eine äußere und eine innere Hülsenanordnung enthält. Die Außenhülse besitzt an einem Ende Zähne, die direkt in die posteriore Oberfläche der benachbarten Wirbelkörper getrieben werden. Die Innenhülse ist innerhalb der Außenhülse angeordnet und dient dazu, Instrumente zu führen, wie z. B. einen Bohrer, der verwendet wird, um die das Implantat aufnehmende Bohrung zu bilden. Die US-Patente Nr. 5,487,307 nach Kuslich et al.; 5,015,247 nach Michelson; und 4,878,915 nach Brantigan offenbaren ähnliche Anordnungen. Andere Anordnungen umfassen die Verwendung von Führungsstäben, die in Führungslöcher platziert werden, welche in den Wirbelkörpern gebildet sind. Die Führungsstäbe führen einen die Bohrung bildenden, hohlförmigen Bohrer in den Zwischenwirbelraum.
  • Obwohl einige der gegenwärtigen Instrumente und damit im Zusammenhang stehende Verfahren zum Verbessern der Platzierung von spinalen Fusionsimplantaten sehr wirkungsvoll für ihre beabsichtigten Zwecke gewesen sind, so gibt es gewisse Einschränkungen hinsichtlich des Designs dieser Instrumente, die ihrer Nützlichkeit abträglich sind. Zum Beispiel sehen die in dem Michelson '437-Patent offenbarte Anordnung und ähnliche Anordnungen keine automatische Ausrichtung der Außenhülse vor, um so sicherzustellen, dass die Bohrung, die von einem in die Außenhülse eingeführten Bohrer gebildet wird, in optimaler Ausrichtung für einen Gewindeschneidvorgang (falls erforderlich) und für die Aufnahme des spinalen Implantats ist. Solch eine Orientierung hängt eher direkt von den Fähigkeiten des Chirurgen ab. Überdies kann die Außenhülse, die lediglich nur an ihrem extremen distalen Ende an der posterioren Oberfläche der benachbarten Wirbelkörper befestigt ist, beim Einführen und/oder Entfernen des Bohrers und/oder des Gewindeschneidinstruments fehlorientiert oder verschoben werden. Ähnlich erhöht die Verwendung von Führungsstäben die Anzahl von erforderlichen Schritten, den Fusionskäfig zu implantieren, und diese können ebenso fehlausgerichtet sein.
  • Die US-Patentanmeldung mit der Nummer 08/615,379, die am 14. März 1996 angemeldet wurde, offenbart ein Verfahren und ein damit im Zusammenhang stehendes Instrument, um die Einführung eines Fusionsimplantats zu vereinfachen. Das in der '379-Anmeldung offenbarte Instrument gewährleistet eine optimale Ausrichtung der Bohrung zur Aufnahme des Fusionsimplantats und, falls geeignet, für Gewindeschneidvorgänge der Bohrung. Das Instrument umfasst einen chirurgischen Retraktor und einen Bohrer. Der Retraktor ist derart ausgebildet, dass benachbarte Wirbelkörper ausgelenkt werden, um die Einführung und Applikation eines Implantats zum Vorsehen einer Kanüle für die Einführung von Hilfsinstrumenten, z.B, dem Bohrer, und zum Sicherstellen einer korrekten Ausrichtung des Instruments und einer genauen Einführung des Implantats zu vereinfachen. Das Instrument und das Verfahren, die in der '379-Anmeldung offenbart sind, sind für das Implantieren eines Implantats mit einem im Allgemeinen kreisförmigen Querschnittsabschnitt sehr gut geeignet, wie z. B. des zuvor beschriebenen Ray '373-Fusionskäfigs.
  • ZUSAMMENFASSUNG
  • Obwohl das Ray '373-Fusionskäfigimplantat sich beim Stabilisieren der Wirbelkörper und beim Steigern der Wirbelkörperfusion im Anschluss an z. B. eine Dissektomie als sehr wirkungsvoll erwiesen hat, so ist die vorliegende Erfindung auf weitere Verbesserungen der Zwischenkörperfusion gerichtet.
  • Die vorliegende Erfindung ist im Anspruch 1 unten bestimmt. Die abhängigen Ansprüche sind auf optionale und bevorzugte Merkmale der Erfindung gerichtet. Im Anschluss ist eine Vorrichtung zum Vereinfachen der Fusion benachbarter Knochenstrukturen offenbart. Die Vorrichtung umfasst ein Implantatelement, das zur Einführung innerhalb eines zwischen benachbarten Knochenstrukturen bestimmten Raumes ausgebildet ist und einen Eingangsendabschnitt und einen hinteren Endabschnitt aufweist. Das Implantatelement umfasst zumindest einen Längsabschnitt mit einer im Allgemeinen elliptischen Querschnittsabmessung seitlich zur Längsachse des Implantatelements. Die elliptische Konfiguration verbessert die Stützeigenschaften des Implantatelements durch Vergrößern des Oberflächenbereichkontaktes des Implantatelements mit den Knochenstrukturen.
  • Das Implantatelement umfasst einen äußeren Oberflächenabschnitt, der einen mit einem Gewinde versehenen Abschnitt aufweist, um das Einführen zwischen benachbarte Knochenstrukturen zu vereinfachen. Ein hohlförmiger Innenhohlraum ist innerhalb des Implantatelements bestimmt, um Knochenwachstumssubstanzen unterzubringen, die den Fusionsvorgang vereinfachen. Eine Mehrzahl von Öffnungen erstrecken sich durch den äußeren Oberflächenabschnitt, die in Verbindung mit dem inneren Hohlraumwandabschnitt stehen, um so den Knocheneinwuchs zu ermöglichen, was wiederum die Fusion von benachbarten Knochenstrukturen vereinfacht.
  • Der Eingangsendabschnitt des Implantatelements bestimmt eine im Allgemeinen kreisförmige Querschnittsabmessung seitlich zur Längsachse, um so dessen Positionierung zwischen benachbarten Knochenstrukturen zu vereinfachen. Der Eingangsendabschnitt umfasst eine geschlossene Eingangsendoberfläche.
  • Zumindest eine Nut kann auf dem Außenoberflächenabschnitt gebildet sein, um Knochenmaterial einzufangen, das beim Einführen des Implantats in die Knochenstrukturen entfernt wurde. Die Nut ist benachbart dem Eingangsendabschnitt angeordnet und ist in dem Gewindeabschnitt gebildet. Vorzugsweise erstreckt sich die Nut zur geschlossenen Eingangsendoberfläche hin.
  • Eine Vorrichtung zum Vereinfachen der Fusion von benachbarten Wirbelkörpern ist ebenso offenbart. Die Vorrichtung umfasst ein Implantatelement, das zur Einführung in einen Zwischenwirbelraum, der zwischen benachbarten Wirbelkörpern bestimmt ist, ausgebildet und bemessen ist. Das Implantatelement umfasst zumindest einen Längsabschnitt mit einer seitlichen Querschnittsabmessung, die eine im Allgemeinen elliptische Konfiguration bestimmt. Das Implantatelement umfasst einen Innenhohlraum zum Unterbringen von knochenwachstumstimulierenden Substanzen und eine Mehrzahl von Öffnungen, die sich durch einen Außenwandabschnitt desselben erstrecken und die in Verbindung mit dem Innenhohlraum stehen. Ein äußerer Gewindeabschnitt ist auf dem Implantatelement zum Vereinfachen der Einführung in den Zwischenwirbelraum gebildet.
  • Ein System und ein damit im Zusammenhang stehendes Verfahren zum Vereinfachen der Einführung der Fusionsimplantate ist ebenso offenbart. Bei einer bevorzugten Ausführungsform umfasst ein System zum Bohren einer Bohrung in benachbarte Wirbelkörper, um so die Einführung eines Fusionsimplantats zu vereinfachen, einen chirurgischen Retraktor, der ein Hülsenelement mit einem proximalen und einem distalen Endabschnitt umfasst und eine Längsöffnung bestimmt, und ein Bohrinstrument, das innerhalb der Längsöffnung des chirurgischen Retraktors positionierbar ist. Der distale Endabschnitt des Retraktors ist zum zumindest teilweise Einführen in einen Zwischenwirbelraum zwischen benachbarten, gegenüberliegenden Wirbelkörpern ausgebildet, um so benachbarte Wirbelkörper in eine erwünschte, vorbestimmte, ausgelenkte Position zu bringen.
  • Vorzugsweise umfasst das Bohrinstrument ein längliches Element, das eine längliche Durchführung aufweist und zumindest eine distale Schneidoberfläche bestimmt, und ein Bohrelement, das innerhalb des länglichen Elements angeordnet ist und einen distalen Bohrkopf aufweist. Das Bohrelement ist auf drehbare Weise innerhalb des länglichen Elements bewegbar und ist ebenso in Längsrichtung an dem länglichen Element angebracht, so dass eine Bewegung des Bohrelements innerhalb des Retraktors eine entsprechende Bewegung des länglichen Elements derart verursacht, dass die distale Schneidoberfläche des länglichen Elements und der distale Bohrkopf des Bohrelements zusammenwirken, um eine Bohrung, z. B. eine ellipsenförmige Bohrung, in die benachbarten Wirbelkörper zu schneiden. Vorzugsweise umfasst das längliche Element des Bohrinstruments eine erste und eine zweite diametral gegenüberliegende distale Schneidoberfläche. Die Schneidoberflächen können ebenso bogenförmig ausgebildet sein.
  • Vorzugsweise umfasst der distale Endabschnitt des Retraktors zwei zueinander beabstandete Retraktorarme mit einer ersten und einer zweiten Lageroberfläche, die jeweils den oberen und den unteren Wirbelkörper in Eingriff bringen und diese auslenken. Zumindest ein Ankerelement kann dem chirurgischen Retraktor zugeordnet sein, um das Befestigen des Retraktors an die Wirbelkörper zu vereinfachen.
  • Das System kann ferner ein Ausrichtemittel zum Ausrichten und Beibehalten des länglichen Elements des Bohrinstruments unter einem vorbestimmten Winkel innerhalb des Hülsenelements des chirurgischen Retraktors umfassen. Das bevorzugte Ausrichtemittel ist derart ausgebildet, die erste und die zweite distale Schneidoberfläche winkelmäßig in allgemeiner Ausrichtung innerhalb der jeweiligen Retraktorarme des chirurgischen Retraktors zu orientieren. Das Ausrichtemittel kann zumindest eine Nut umfassen, die in dem Hülsenelement des chirurgischen Retraktors bestimmt ist, wobei die Nut derart bemessen ist, um eine entsprechende Rippe des länglichen Elements unterzubringen.
  • Die vorliegende Offenbarung umfasst die Offenbarung eines Systems zum Bohren einer Bohrung in benachbarte Wirbelkörper, um die Einführung eines Fusionsimplantats zu vereinfachen, das einen chirurgischen Retraktor aufweist, der ein Hülsenelement mit proximalen und distalen Endabschnitten umfasst und eine Längsöffnung bestimmt, wobei der distale Endabschnitt zur zumindest teilweisen Einführung in einen Zwischenwirbelraum zwischen benachbarten, gegenüberliegenden Wirbelkörper ausgebildet ist, um so die benachbarten Wirbelkörper auszulenken, und wobei das Hülsenelement einen inneren Gewindeabschitt umfasst. Ein Bohrinstrument ist innerhalb der Längsöffnung des chirurgischen Retraktors positionierbar und umfasst ein Bohrelement mit einem distalen Schneidkopf und einem äußeren Gewindeabschnitt, der mit dem inneren Gewindeabschnitt des Retraktors in Eingriff bringbar ist, wodurch eine Drehung des Bohrinstruments eine distale Bewegung des Bohrinstruments relativ zu dem chirurgischen Retraktor bewirkt.
  • Ein Verfahren zum Durchführen eines chirurgischen Verfahrens mit dem System ist ebenso offenbart. Das Verfahren umfasst die Schritte des Vorsehens eines chirurgischen Retraktors, der ein längliches Element umfasst, das eine Längsöffnung bestimmt, und das zwei zueinander beabstandete Retraktorarme mit ersten und zweiten Lageroberflächen an ihrem distalen Ende aufweist, des Einführens der Retraktorarme des Retraktors in den Zwischenwirbelraum, wodurch die erste und zweite Lageroberfläche eines jeden Retraktorarms jeweils in Eingriff mit benachbarten, gegenüberliegenden Wirbelkörperdrähten gebracht werden und diese auslenken, des Befestigens des chirurgischen Retraktors an benachbarte Wirbelkörper durch Befestigen eines Ankerelements, das dem chirurgischen Retraktor zugeordnet ist, an benachbarte Wirbelkörper und des Durchführens des chirurgischen Verfahrens benachbart den ausgelenkten Wirbelkörpern durch z. B. Einführen des chirurgischen Instruments in die Öffnung des chirurgischen Retraktors.
  • Ein Verfahren zum Fusionieren benachbarter Wirbelkörper mit dem System ist ebenso offenbart. Das Verfahren umfasst die Schritte des Verschaffens eines Zugangs zu dem Zwischenwirbelscheibenraum, des Vorsehens eines Retraktors, der eine Retraktorhülse mit gegenüberliegenden Retraktorarmen besitzt, die sich im Allgemeinen in Längsrichtung erstrecken, des Positionierens der Retraktorarme in den Zwischenwirbelraum, wodurch die erste und zweite Lageroberfläche eines jeden Armes in Kontakt mit gegenüberliegenden Wirbelkörpern treten, des Einführens eines Bohrinstruments in die Retraktorhülse und des Bewegens des Bohrinstruments innerhalb der Hülse zu dem Zwischenwirbelraum, wobei das Bohrinstrument ein längliches Element, das eine längliche Durchführung besitzt und zumindest eine distale Schneidoberfläche bestimmt, und ein Bohrelement, das auf drehbare Weise in dem länglichen Element befestigt ist und einen distalen Schneidkopf besitzt, umfasst, des Betätigens des Bohrinstruments derart, dass der distale Schneidkopf des Bohrelements und die distale Schneidoberfläche des länglichen Elements in benachbarte Wirbelkörper bewegt werden, um so zusammenzuwirken und eine Bohrung in die benachbarten Wirbelkörper zu schneiden, des Entfernens des Bohrinstruments aus der Hülse und des Einführens eines Fusionsimplantats in die Bohrung. Vorzugsweise wird eine elliptische Bohrung gebildet, und ein Fusionsimplantat mit einer elliptischen Querschnittsabmessung wird in die Bohrung eingeführt.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Bevorzugte Ausführungsform(en) der vorliegenden Erfindung werden mit Bezug auf die Zeichnungen beschrieben, von denen:
  • 1 eine Ansicht ist, die einen Abschnitt der Wirbelsäule eines Patienten darstellt;
  • 2 eine Ansicht entlang der Linie 2-2 der 1 ist, die ein Paar von Fusionsimplantaten nach dem Stand der Technik darstellen, welche in den Zwischenwirbelraum zur Fusion von benachbarten Wirbelkörpern positioniert sind;
  • 3 und 4 perspektivische Vorder- und Rückansichten einer Ausführungsform des Fusionsimplantats entsprechend der vorliegenden Erfindung sind;
  • 5 eine perspektivische Ansicht des Fusionsimplantats der 3 und 4 ist, die den Implantatgrundkörper und die abnehmbare Endkappe darstellt;
  • 6 eine Seitenansicht des Implantatgrundkörpers ist;
  • 7A eine Axialansicht entlang der Linie 7A-7A der 6 ist, die den Eingangsendabschnitt des Implantatgrundkörpers darstellt;
  • 7B eine Axialansicht entlang der Linie 7B-7B der 6 ist, die den hinteren Endabschnitt des Fusionsimplantats darstellt;
  • 8 eine Seitenquerschnittsansicht des Implantatgrundkörpers und der befestigten Endkappe entlang der Linie 8-8 der 7B ist;
  • 9 eine obere Querschnittsansicht des Implantatgrundkörpers und der befestigten Endkappe entlang der Linie 9-9 der 7B ist;
  • 10A eine Querschnittsansicht entlang der Linie 10A-10A der 9 ist, die einen Bereich durch den Hauptdurchmesser des Gewindes darstellt;
  • 10B eine Querschnittsansicht entlang der Linie 10B-10B der 9 ist, die einen Bereich durch den kleineren Durchmesser des Gewindes darstellt;
  • 11 eine Querschnittsansicht entlang der Linie 11-11 der 9 ist, die die kreisförmige Konfiguration des Eingangsendabschnittes des Implantatgrundkörpers darstellt;
  • 12 eine perspektivische Ansicht eines Instrumentenkits ist, das zum Einführen des Infusionsimplantats in den Zwischenwirbelraum verwendet wird und das einen chirurgischen Retraktor, einen chirurgischen Bohrer, ein Implantateinführinstrument und einen T-förmigen Griff umfasst;
  • 13 eine Ansicht ist, die die seitliche Einführung des chirurgischen Retraktors in den Zwischenwirbelraum darstellt;
  • 14 eine Ansicht entlang der Linie 14-14 der 13 ist, und die ferner das Positionieren des Retraktors in den Zwischenwirbelraum und das Ineingriffbringen des Retraktors mit den Wirbelkörperendflächen der benachbarten Wirbelkörper darstellt;
  • 15 eine Ansicht ähnlich der Ansicht der 14 ist, die das Einführen eines Bohrinstruments in den Retraktor darstellt, um eine Bohrung in die benachbarten Wirbelkörper zu bohren;
  • 16 eine Seitenansicht ist, die das Einführinstrument darstellt, wobei das Fusionsimplantat an dem Einführinstrument befestigt ist;
  • 16A eine Querschnittsansicht des distalen Endes des Einführinstruments und des Fusionsimplantats ist, die das Befestigen der Endkappe an den Implantatgrundkörper darstellt;
  • 17 eine Ansicht ähnlich der Ansicht der 15 ist, die das Einführen des Einführinstruments und das Befestigen des Implantats durch den Retraktor darstellt;
  • 18 bis 20 vergrößerte Ansichten sind, die das Positionieren des Fusionsimplantats in die bereits gebildete Bohrung darstellen;
  • 21 eine Ansicht ist, die das Fusionsimplantat darstellt, welches in dem Zwischenwirbelraum befestigt ist;
  • 22 eine Querschnittsansicht ist, die ferner das Fusionsimplantat darstellt, welches in dem Zwischenwirbelraum befestigt ist;
  • 23 eine Ansicht ist, die ein unterschiedlich großes Fusionsimplantat darstellt, welches in dem Zwischenwirbelraum befestigt ist;
  • 24 eine perspektivische Ansicht eines alternativen Systems zum Einführen des Implantats der 3 bis 11 ist, das einen chirurgischen Retraktor, der beim Auslenken benachbarter Knochenstrukturen verwendet wird, und ein chirurgisches Bohrinstrument in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung umfasst, das beim Bohren einer Bohrung in benachbarte Knochenstrukturen verwendet wird;
  • 24A eine perspektivische Ansicht eines Einführinstruments und des abgenommenen T-Griffes ist, die beim Einführen eines Implantats in benachbarte Knochenstrukturen verwendet werden;
  • 25 eine perspektivische Explosionsansicht des chirurgischen Retraktors der 24 ist;
  • 26 eine Seitenquerschnittsansicht des chirurgischen Retraktors der 25 ist;
  • 26A eine isolierte Ansicht des Ankerelements ist, das innerhalb des Retraktors gehalten wird;
  • 27 eine axiale Ansicht des chirurgischen Retraktors ist;
  • 28 eine Seitenansicht des Bohrinstruments ist;
  • 29 eine isolierte Querschnittsansicht ist, die das Befestigen des Bohrschaftes und des Bohrers und das Befestigen der Verlängerungshülse und des Bohrschaftes darstellt;
  • 30 eine Axialansicht des Bohrinstruments ist;
  • 31 eine Ansicht eines Abschnittes der Wirbelsäule ist;
  • 32 eine Querschnittsansicht der Wirbelsäule entlang der Linie 31-31 der 31 ist, die das Einführen des chirurgischen Retraktors in den Zwischenwirbelraum darstellt;
  • 33 eine Querschnittsansicht ist, die ferner den in den Zwischenwirbelraum eingeführten chirurgischen Retraktor darstellt;
  • 34 eine Ansicht ähnlich der Ansicht der 33 ist, die das Befestigen der Ankerschrauben in die Wirbelsäule darstellt;
  • 35 eine Ansicht ähnlich der Ansicht der 34 ist, die das Einführen des Bohrinstruments in den chirurgischen Retraktor darstellt;
  • 36 eine Ansicht ähnlich der Ansicht der 35 ist, die das Bewegen des Bohrinstruments darstellt, um eine Bohrung in benachbarte Wirbelkörper zu bohren;
  • 36A eine Querschnittsansicht entlang der Linie 36A-36A der 36 ist;
  • 37 eine Ansicht ähnlich der Ansicht der 36 ist, die das Einführen des Einführinstrumentes und das Befestigen des Fusionsimplantats in dem chirurgischen Retraktor darstellt, um das Implantat einzuführen;
  • 38 eine Querschnittsansicht ist, die das Fusionsimplantat darstellt, welches in dem Zwischenwirbelraum befestigt ist; und
  • 39 eine Ansicht ist, die ferner das Fusionsimplantat darstellt, welches in dem Zwischenwirbelraum befestigt ist.
  • Die hierin beschriebenen bevorzugten Ausführungsformen der Vorrichtung werden hinsichtlich orthopädischer Spinalfusionsvorgänge und Instrumente beschrieben. Es ist jedoch dabei in Betracht gezogen worden, dass die Erfindung auf eine große Anzahl von Vorgängen anwendbar ist, jedoch nicht auf diese beschränkt ist, wie z. B. das Reparieren von Bändern, Gelenken oder der Gelenkersatz, nicht heilbarer Frakturen, die Gesichtsrekonstruktion und die spinale Stabilisation. Zusätzlich wird davon ausgegangen, dass das vorliegende Instrument Anwendung findet bei sowohl offenen und minimal invasiven Verfahren einschließlich endoskopischer und arthroskopischer Verfahren, bei denen Zugang zur Operationsstelle über eine Kanüle oder einen kleinen Einschnitt erzielt wird.
  • Die folgende Beschreibung umfasst eine Beschreibung eines Fusionsimplantats entsprechend der vorliegenden Erfindung, das beim Durchführen einer Spinalfusion verwendet wird, gefolgt von einer Beschreibung des bevorzugten Verfahrens für eine Spinalfusion.
  • In der im Anschluss folgenden Beschreibung bezieht sich der Ausdruck "proximal", wie allgemein bekannt, auf den Abschnitt des Aufbaus, der dem Chirurgen näher gelegen ist, während der Ausdruck "distal" sich auf den Abschnitt bezieht, der vom Chirurgen weiter entfernt gelegen ist.
  • Fusionsimplantat
  • Bezugnehmend nun auf die Zeichnungen, in denen gleiche Bezugszeichen ähnliche oder identische Elemente in sämtlichen Ansichten anzeigen, stellen die 3 bis 5 perspektivisch ein Fusionsimplantat entsprechend der vorliegenden Erfindung dar. Ein Fusionsimplantat 100 wird als ein selbstschneidendes Implantat angesehen, d. h. es ist beabsichtigt, das Implantat in eine vorgebildete Bohrung in benachbarten Knochenstrukturen, z. B. benachbarter Wirbelkörper, einzuführen, ohne dass ein Innengewinde in die Knochenstrukturen vor dem Einführen geschnitten werden muss, und das vorzugsweise für Lendenwirbel konfiguriert ist. Das Fusionsimplantat 100 umfasst einen länglichen Implantatgrundkörper 102 und eine Endkappe 104, die an dem Implantatgrundkörper 102 befestigbar ist. Der Implantatgrundkörper 102 ist vorzugsweise aus einem geeigneten, biokompatiblen, festen Material hergestellt, wie z. B. Titan und/oder Legierungen aus Titan, rostfreiem Stahl, Keramikmaterialien oder festen Polymermaterialien. Der Implantatgrundkörper 102 weist vorzugsweise eine ausreichende Festigkeit auf, um zumindest teilweise die Stützfunktion einer Bandscheibe während der Heilung und der Fusion zu erfüllen, d. h. benachbarte Wirbel bzw. Wirbelkörper in einer erwünschten, zueinander beabstandeten Beziehung zu halten, und der Implantatgrundkörper 102 ist strategisch derart bemessen, um den Zwischenwirbelraum derart zu überspannen, dass lediglich ein Implantat (im Gegensatz zu herkömmlich zwei Implantaten) für die Einführung erforderlich ist. Das Implantat 100 ist vorzugsweise in verschiedenen Längen vorgesehen, wie z. B. ungefähr 24 mm, 26 mm und 28 mm.
  • Wie am besten in den 5 bis 7B dargestellt ist, weist der Implantatgrundkörper 102 eine im Allgemeinen elliptische Konfiguration auf, die eine Hauptachse "a" bestimmt, die größer als eine Nebenachse "b" ist (5). Diese Konfiguration sieht einen größeren Oberflächenbereich des Implantats vor, um so den Kontakteingriff und die Stützfunktion des Implantats hinsichtlich benachbarter Wirbel zu vereinfachen. Wie im Anschluss im Detail beschrieben werden wird, befindet sich insbesondere in der eingeführten Position des Fusionsimplantats 100 die Hauptachse "a" im Allgemeinen in paralleler Ausrichtung zu den Wirbelendflächen der benachbarten Wirbel, wodurch der Hauptbogen oder die Außenoberfläche des Implantatgrundkörpers 102 in Kontakt mit den Wirbelendflächen gebracht wird. Die ovale oder elliptische Konfiguration und die Abmessungen ermöglichen es, ein Implantat anstelle von zwei Implantaten nach dem Stand der Technik zu verwenden. Die elliptische Konfiguration des Implantatgrundkörpers 102 minimiert ebenso jegliche Tendenz des eingeführten Implantats 100 dazu, sich aus der vorgeformten Bohrung heraus zu bewegen. Der Implantatgrundkörper 102 umfasst eine Außenwand 106, die eine innere Kavität bzw. einen Innenhohlraum 108, der innerhalb des Implantatgrundkörpers 102 bestimmt ist, umschließt. Der Innenhohlraum 108 enthält knochenwachstum-stimulierende Substanzen, die den Fusionsvorgang vereinfachen.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform liegt der Durchmesser des Implantats 102 entlang seiner Hauptachse vorzugsweise im Bereich von ungefähr 16 mm bis ungefähr 20 mm, und vorzugsweise beträgt er ungefähr 19 mm. Der Durchmesser entlang der Nebenachse liegt vorzugsweise im Bereich von ungefähr 14 mm bis ungefähr 17 mm, und beträgt vorzugsweise ungefähr 16 mm. Andere Abmessungen sind ebenso in Betracht gezogen worden.
  • Bezugnehmend auf die 8 bis 10B und in Verbindung mit 5 weist eine Außenwand 106 eine Konfiguration mit Außengewinde auf, die als Teil ihrer Außenoberfläche gebildet ist. Die Konfiguration mit Außengewinde umfasst ein kontinuierliches Schraubengewinde 110, das dabei hilft, den Implantatgrundkörper 102 in einen vorgebildeten Kanal zu bewegen, der in benachbarten Wirbeln vorgesehen ist. Das gezeigte Gewinde 110 besitzt vorzugsweise eine abgewinkelte Fläche an der posterioren Seite und ein abruptes Ende zur anterioren Seite hin, um ein Heraustreiben zur anterioren Seite zu verhindern. Das Gewinde 110 ist vorzugsweise ein selbstschneidendes Schneidgewinde, d. h. die Gewindegänge sind in der Lage, Knochenmaterial bei der Vorwärtsbewegung in dem vorgeformten Kanal zu entgraten. Alternativ kann ein Gewinde in den Knochen vor Einführung des Implantats geschnitten werden.
  • Eine Mehrzahl von Öffnungen 112 erstrecken sich durch die Außenwand 106 des Implantatgrundkörpers 102. Die Öffnungen 112 werden vorzugsweise dadurch gebildet, indem die Nuten in der Innenoberfläche des Innenhohlraumes 108 geräumt werden. Die Wirkung des sogenannten Räumens ist es, Material aus den Vertiefungen zwischen den Gewindegängen 110 zu entfernen und so die Öffnungen 112 zu bestimmen. Die Vorteile solch einer Anordnung ist in dem US-Patent Nr. 4,961,740 beschrieben und umfasst einen unmittelbaren Knochen-an-Knochen-Kontakt zwischen den Wirbelkörpern oder Knochenstrukturen und den knochenwachstum-stimulierenden Substanzen, die im Hohlraum 108 des Implantatgrundkörpers 102 enthalten sind. Die Öffnungen 112 sind vorzugsweise im Wesentlichen bezüglich ihrer Abmessungen gleich, obwohl ebenso in Betracht gezogen worden ist, dass die Abmessungen der Öffnungen variieren können, um so mehr oder weniger Knochen-an-Knochen-Kontakt, falls erwünscht, vorzusehen.
  • Wie am besten in den 10A und 10B dargestellt ist, sind die Öffnungen 102 um eine seitliche Achse oder Nebenachse "b" versammelt, sowohl am unteren und oberen Ende der Achse.
  • Folglich kommen die Öffnungen 112 in Kontakt mit den oberen und unteren Wirbelknochenstrukturen, um Knochenwachstum durch den Implantatgrundkörper 102 von den Wirbelknochenstrukturen zu steigern. Die seitlichen Bereiche des Implantatgrundkörpers 102, die entlang der Hauptachse "a" gebildet sind, weisen keine Öffnungen auf, um so das Einwachsen von Scheibenmaterial zu verhindern, das wiederum mit dem Knochenfusionsvorgang interferieren könnte.
  • Bezugnehmend nun auf die 6 bis 7A und 11 ist der Eingangs- oder Führungsendabschnitt (distal) 114 des Implantatgrundkörpers 102 vorzugsweise abgerundet, d. h. im Allgemeinen kreisförmig bezüglich seines Querschnittes, wie in der 11 dargestellt ist, und bestimmt eine geschlossene, abgerundete Eingangsendoberfläche 118. Dies vereinfacht das Einführen. Die Endoberfläche 116 umfasst eine Mehrzahl von Rillen oder Entlastungsnuten bzw. Freistiche 118, die an deren Oberfläche gebildet sind (vier davon sind gezeigt). Die Rillen 118 sind beim Einführen des Fusionsimplantats 100 in den Zwischenwirbelraum behilflich, indem sie Knochenmaterial, das beim Selbstschneidevorgang entgratet wird, eingefangen wird. Bei einer bevorzugten Ausführungsform treffen sich die Rillen 118 an einem Mittelpunkt der Längsachse an der Eingangsendoberfläche 116 und erstrecken sich in proximaler Richtung bis mindestens zu dem ersten Gewindegang auf dem Implantatgrundkörper 102. Die auf dem Gewinde 110 gebildeten Rillenabschnitte sind durch Bereiche 120 bestimmt, die von dem Gewinde entfernt worden sind (siehe ebenso 5). Diese Anordnung ermöglicht eine geeignete Spannungsverringerung zum Zwecke des Selbstschneidens des Implantats 100 im Zwischenwirbelraum. Es ist ebenso in Betracht gezogen worden, dass die Rillen tiefer ausgebildet sein können, die sich von dem Führungsende 114 vollständig zur Endkappe 104 erstrecken, oder zu einer Position zwischen der Endkappe 104 und dem Führungsende 114.
  • Bezugnehmend nun auf die 5 und 7B weist der hintere Endabschnitt 122 des Implantatgrundkörpers 102 eine im Allgemeinen ringförmige Aussparung 124 auf, welche die Endkappe 104 aufnimmt. Ein Innengewinde 126 ist benachbart der ringförmigen Aussparung 124 angeordnet und wirkt mit dem Außengewinde 128 an der Außenseite der Endkappe 104 zusammen, um die Endkappe an dem Implantatgrundkörper 102 zu befestigen. Der hintere Endabschnitt 122 umfasst ebenso ein Paar von diametral gegenüberliegenden Kerben 130. Die Kerben 130 sind derart bemessen, dass sie über einen entsprechenden Aufbau einer Einführvorrichtung, die beim Einführen des Implantats in die Wirbelsäule verwendet wird, in Eingriff bringbar sind. Die Endkappe 104 umfasst ebenso eine mittlere, mit einem Gewinde versehene Öffnung 132, die gewindemäßig mit einem entsprechenden Aufbau der Einführvorrichtung in Eingriff tritt, um das Befestigen der Kappe 104 auf dem Implantatgrundkörper 102 zu unterstützen.
  • Instrumentenkit
  • Bezugnehmend nun auf die 12 ist eine bevorzugter Instrumentenkit zum Einführen eines spinalen Implantats 100 in den Zwischenwirbelraum dargestellt. Der Instrumentenkit 200 umfasst einen chirurgischen Retraktor 202, ein Bohrinstrument 204 und ein Einführinstrument 206. Ein T-förmiger Griff 208 ist ebenso in dem Kit 200 vorgesehen und wird dazu verwendet, das Bohrinstrument 204 und das Einführinstrument 206 zu betätigen.
  • Der chirurgische Retraktor 202 ist in dem gemeinsam übertragenen US-Patent mit der Anmelde-Nr. 08/615,379, angemeldet am 14. März 1996, beschrieben. Der Retraktor 202 ist zum Auslenken benachbarter Wirbelkörper, um die Einführung und Applikation eines Implantats zu vereinfachen, und zum Vorsehen einer Kanüle zum Einführen des Instruments und zum Sicherstellen einer korrekten Ausrichtung des Instruments und einer genauen Einführung des Implantats ausgebildet. Der Retraktor 202 umfasst eine Hülse 210 mit einem am proximalen Ende der Hülse 210 vorgesehenen vergrößerten Kopf 202. Die Hülse 210 umfasst einen ersten und einen diametral gegenüberliegenden zweiten Retraktorarm 214 mit einer ersten und einer parallelen zweiten Wirbelstützoberfläche 216, 218.
  • Das Bohrinstrument 204 ist ebenso in der '379-Anmeldung beschrieben. Das Bohrinstrument 204 umfasst einen Bohrschaft 220, einen Verlängerungsschaft 222 und einen Bohrer 224, der am distalen Ende des Bohrschaftes befestigt ist. Der T-Griff 208 ist an einem proximalen Befestigungsabschnitt des Bohrinstruments 204 befestigbar. Der Verlängerungsschaft 222 besitzt einen ersten und einen zweiten Kragen 226, 228, die derart zusammenwirken, um die Eindringtiefe des Bohrschaftes 220 in die benachbarten Wirbel zu kontrollieren.
  • Das Einführinstrument 206 ist in dem gemeinsam übertragenen US-Patent mit der Anmeldenummer 08/616,120, angemeldet am 14. März 1996, beschrieben. Das Einführinstrument 206 umfasst an seinem distalen Ende einen Implantateingriffsaufbau 230, der derart ausgebildet ist, um das Implantat 100 zu befestigen und freizugeben, wie im Anschluss beschrieben werden wird. Ein Paar Steuerräder 232, 234 dienen dazu, die Betätigung des Einführinstruments 206 zu kontrollieren, wodurch das Befestigen und Freigeben des Implantats in den Zwischenwirbelraum kontrolliert wird.
  • Einführen des Fusionsimplantats mit dem Instrumentenkit
  • Das Einführen des Fusionsimplantats 100 mit dem Instrumentenkit 200 in einen Zwischenwirbelraum, der zwischen benachbarten Halswirbeln bestimmt ist, wird nun im Anschluss beschrieben. Die nachfolgende Beschreibung richtet sich insbesondere auf den offenen antero-lateralen Ansatz zum Einführen eines spinalen Fusionsimplantats. Es ist jedoch offensichtlich, dass andere Ansätze, z. B. der posteriore, direkte anteriore etc., verwendet werden können. Laparoskopische Ansätze sind ebenso in Betracht gezogen worden.
  • Mit Bezug auf die 13 wird Zugang zum Zwischenwirbelraum "i" geschaffen, indem geeignete Retraktoren verwendet werden, um die anteriore Wirbeloberfläche freizulegen. Anschließend wird der Retraktor 202 in den Zwischenwirbelraum "i" von einem antero-lateralen oder schrägen Ansatz in Bezug auf die Wirbelsäulen 216, 218, wie dies in 13 dargestellt ist, eingeführt. Ein solcher Ansatz sieht dahingehend Vorteile vor, dass eine Behinderung großer Gefäße "g" (13) vermieden und das Eindringen des anterioren Längsbandes "1" beschränkt wird. Der Retraktor kann durch Platzieren einer Stoßkappe am proximalen Ende und Stoßen des Retraktors in den Zwischenwirbelraum eingeführt werden.
  • 14 stellt den Retraktor 202 dar, der in dem Zwischenwirbelraum "i" positioniert ist, wobei die Retraktorarme 214 derart angeordnet sind, dass die erste und die zweite Stützoberfläche 216, 218 eines jeden Retraktorarms 214 jeweils in Eingriff mit gegenüberliegenden Wirbelkörpern "V2, V2" treten. Nach Einführen der Retraktorarme 214 werden die Wirbelkörper "V2, V2" ausgelenkt, wodurch die Retraktorarme fest innerhalb des Zwischenwirbelraums "i" arretiert werden.
  • Bezugnehmend nun auf die 15 wird nun das Bohrinstrument 204 verwendet, um den Scheibenraum und die Wirbelendplatten für die Einführung des Fusionsimplantats vorzubereiten. Die Schneidtiefe des Bohrinstruments 200 wird wie erwünscht durch Einstellen der Krägen 226, 228 eingestellt (d. h. entsprechend der Länge des Fusionsimplantats). Mit dem an dem Bohrinstrument 204 befestigten T-Griff 208 wird das Instrument in den Retraktor 202 eingeführt und vorwärts bewegt, um in Kontakt mit der anterioren Oberfläche der Wirbelkörper "V1, V2" zu treten. Das Bohrinstrument 204 wird in den Zwischenwirbelraum "i" bewegt, indem der T-Griff 208 gedreht wird, um so das weiche Gewebe zu scheren und den Knochen der benachbarten Wirbel "V1, V2" zu schneiden, wodurch eine Bohrung gebildet wird, die sich in die benachbarten Wirbel "V1, V2" erstreckt.
  • Im Anschluss an den Bohrvorgang wird das Fusionsimplantat 100 mit knochenwachstum-stimulierenden Substanzen "b" gepackt, wie dies aus dem Stand der Technik bekannt ist, und die Endkappe wird in die Aussparung 124 des Implantatgrundkörpers 102 entweder von Hand, mit einem schraubenschlüsselartigen Instrument oder mit einem wie in 16A dargestellten Einführinstrument 206 eingeschraubt. Insbesondere kann, wie in 16A gezeigt ist, die Endkappe 104 auf die Befestigungsschraube 232 des Einführinstruments 206 aufgeschraubt werden, und sodann in die Aussparung 124 des Implantatgrundkörpers 102 durch Drehen des Rades 232 eingeschraubt werden. Das Fusionsimplantat 100 wird anschließend auf das Einführinstrument 206 befestigt, indem die distalen Vorsprünge 234 des Einführinstruments 206 in entsprechend bemessene Aussparungen 128 der Endkappe 104 positioniert werden (5). 16 stellt ein auf dem Einführinstrument 206 befestigtes Fusionsimplantat 100 dar. Weitere Details des Befestigens des Implantats 100 an dem Einführinstrument 206 können durch Bezugnahme auf die '120-Anmeldung erhalten werden.
  • Bezugnehmend nun auf die 17 wird das Einführinstrument 206 und das befestigte Implantat 100 in den Retraktor 204 eingeführt und in eine Position benachbart den Wirbelkörpern "V1, V2" vorwärts bewegt. Anschließend wird das Einführinstrument 206 über den T-förmigen Griff 202 gedreht, der an dem Instrument 206 befestigt ist, wodurch eine entsprechende Drehung des Fusionsimplantats 100 bewirkt wird. Während sich das Fusionsimplantat 100 dreht, so beißt sich das Gewinde 110 des Implantatgrundkörpers 102 in die Wirbelkörper "V2, V2". Eine anhaltende Drehung des Einführwerkzeuges 200 bewirkt, dass sich das Implantat durch die in 18 gezeigte Position zu der in 19 gezeigten Position bewegt, so dass es auf selbstschneidende Weise nun in der vorgeformten Bohrung vorgesehen wird. Das Implantat 100 wird von seiner Befestigung an dem Einführwerkzeug 206 freigegeben, und das Instrument 206 und der Retraktor 204 werden von dem Scheibenbereich entfernt.
  • Die 20 bis 22 stellen ein in den Zwischenwirbelraum "i" eingeführtes Fusionsimplantat 100 dar. Wie gezeigt, bildet das Fusionsimplantat 100 eine Strebe quer über den Zwischenwirbelraum "i", um die benachbarten Wirbel "V1, V2" in geeigneter, zueinander beabstandeter Beziehung während des Fusionsvorgangs zu halten. Das Implantat wird so vorzugsweise unter einem Winkel von zwischen ungefähr 15° und ungefähr 45° eingeführt, und noch bevorzugter unter ungefähr 30° zur Längsachse der Wirbelsäule und zur rechten Seite der großen Gefäße, von der anterioren Seite aus betrachtet. In der eingeführten Position des Implantats 100, wie ebenso gezeigt, ist die Hauptachse "a" in allgemeiner paralleler Ausrichtung zu den Wirbelendplatten, wodurch ein größerer Bogen oder Oberflächenbereich des Implantatgrundkörpers 102 in Kontakt mit benachbarten Wirbeln tritt und diese stützen kann. Über eine Zeitspanne stehen benachbartes Wirbelgewebe mit den wachstumsstimulierenden Substanzen "b" innerhalb des Hohlraumes 108 des Implantats über die Öffnungen 112 in Verbindung, um so eine feste Fusion zu bilden. Auf diese Weise ist lediglich ein Implantat erforderlich im Gegensatz zu zwei Implantaten nach dem in 2 gezeigten Stand der Technik. Das Implantieren der Implantate M1, M2 der 2 erfordert eine größere Manipulation aufgrund des Vorhandenseins der großen Gefäße "g" und erfordert ein erhöhtes Eindringen des anterioren Längsbandes "1".
  • 23 stellt beispielhaft ein unterschiedlich großes Fusionsimplantat 100' dar, das in dem Zwischenwirbelraum angeordnet ist. Dieser Käfig füllt einen größeren Abschnitt des Scheibenraumes.
  • Alternativer Instrumentenkit
  • 24 stellt perspektivisch ein alternatives chirurgisches System oder Kit dar, das besonders zum Vereinfachen der Einführung des Fusionsimplantats der 3 bis 11 in den zwischen benachbarten Wirbeln bestimmten Zwischenwirbelraum vorgesehen ist. Das System 500 umfasst zwei chirurgische Instrumente, nämlich einen Retraktor 1000 und ein Bohrinstrument 2000, das in dem Retraktor 1000 positionierbar ist.
  • Bezugnehmend nun auf die 25 bis 27 und in Verbindung mit 24 umfasst der Retraktor 1000 eine längliche Retraktorhülse 1020, die eine Längsachse "a" bestimmt und eine Längsöffnung oder Durchführung 1040, die sich hierdurch erstreckt, besitzt. Die Retraktorhülse 1020 umfasst eine erste und eine diametral gegenüberliegende zweite Schiene 1060, die in Längsrichtung entlang der Außenoberfläche der Retraktorhülse 1020 verlaufen. Jede Schiene 1060 besitzt eine Längsöffnung 1080. Ein Ankerelement 1100 ist in der Öffnung 1080 einer jeden Schiene 1060 angeordnet. Das Ankerelement 1100 dient dazu, den Retraktor 1000 an Knochenstrukturen, z. B. benachbarten Wirbeln, aktiv zu fixieren. Bei der bevorzugten Ausführungsform liegt das Ankerelement 1100 in der Form einer länglichen Schraube vor, wie gezeigt, und umfasst einen distalen Schraubenkopf 1120, der auf vorteilhafte Weise derart ausgebildet ist, um Knochengewebe zu durchdringen und in demselben fixiert werden zu können. Das proximale Ende des Ankerelements 1100 umfasst einen Aufbau, z. B. einen Kopf mit einem Kreuzschlitz 1140, der über ein Treibelement in Eingriff gebracht werden kann, z. B. einen Kreuzschlitzschraubenzieher oder dergleichen, um so das Ankerelement 1100 auf herkömmliche Weise zu drehen und vorwärts zu bewegen. Wie in 26 dargestellt ist, ist jedes Ankerelement 1100 in proximaler Richtung über die Schraubenfeder 1160 vorgespannt, wobei der distale Schraubenkopf 1120 innerhalb der Öffnung 1060 der Schiene 1060 in der ursprünglichen Position des Ankerelements 1100 angeordnet ist. Das Ankerelement 1100 wird innerhalb jeder Schiene 1060 über eine Lippe 1180 gehalten, die sich in der Öffnung 1080 einer jeden Schiene 1060 erstreckt und mit der proximalen Kante des Ankerelements im Eingriff ist (26A), wodurch ein Austreten des Ankerelements 1100 aus dem proximalen Ende der Retraktorhülse 1020 verhindert wird.
  • Das Ankerelement 1100 bildet so ein "Ankermittel", um auf positive Weise den chirurgischen Retraktor 1000 an benachbarte Wirbel zu befestigen. Andere Formen von Ankermittel sind ebenso in Betracht gezogen worden, wie z. B. Verschlüsse, Klammern, Clips etc., sind aber nicht auf diese beschränkt, die wiederum von der proximalen Seite der Retraktorhülse 1020 getrieben werden können. Zusätzliche Formen des "Ankermittels" können Nähfadenknoten, Bänder, Klemmen etc. umfassen.
  • Bezugnehmend wiederum auf die 25 bis 27 umfasst der Retraktor 1000 erste und zweite, diametral gegenüberliegende Retraktorarme 1200, die sich von dem distalen Ende der Retraktorhülse 1020 erstrecken. Jeder Retraktorarm 1200 besitzt eine erste und eine zweite Stützoberfläche 1200a, 1200b (26), die sich im Allgemeinen in paralleler Ausrichtung zueinander und vorzugsweise zur Längsachse der Retraktorhülse 1020 erstrecken. Die Höhe "h" eines jeden Armes (d. h. der Abstand zwischen den Stützoberflächen 1200a, 1200b) entspricht der Höhe des Raumes zwischen benachbarten, auszulenkenden Knochenstrukturen. Zum Beispiel bei der spinalen Implantatapplikation liegt die Höhe "h" eines jeden Armes im Bereich von ungefähr 7,1 mm (0,28 inch) bis ungefähr 8,9 mm (0,35 inch). Jeder Arm 1200 umfasst ferner konische Endabschnitte 1220, die eine im Allgemeine V-förmige Konfiguration bestimmen. Die Endabschnitte 1220 erleichtern das Einführen der Retraktorarme 1200 in die Operationsstelle, z. B. in den Zwischenwirbelraum.
  • Das proximale Ende der Retraktorhülse 1020 bestimmt eine innere Gewindebohrung 1240. Die Gewindebohrung 1240 ist dabei behilflich, die Bewegung des chirurgischen Bohrinstruments 2000 durch die Retraktorhülse 1020, wie beschrieben werden wird, zu bewirken. Der Retraktor 1000 umfasst ferner eine erste und eine zweite innere Längsaussparung 1260, die sich jeweils vom proximalen Ende der Retraktorhülse 1020 zu einem Zwischenpunkt der Retraktorarme 1200 erstrecken. Die beiden Längsaussparungen 1260 dienen dazu, um eine korrekte Ausrichtung des chirurgischen Bohrinstruments 200, das in dem Retraktor 1000 eingeführt ist, zu gewährleisten, wie anhand der folgenden Beschreibung offensichtlich wird.
  • Bezugnehmend nun auf die 28 bis 30 und in Verbindung mit 24 wird das chirurgische Bohrinstrument 2000 des Systems 100 beschrieben. Das Bohrinstrument 2000 ist vorteilhafterweise derart konfiguriert, um eine elliptische Bohrung in benachbarten Wirbeln zu bilden, um so das elliptische Implantat unterzubringen. Es ist klar, dass der Bohrer anders ausgebildet sein kann, um andere Formen von Bohrungen zu bilden. Das Bohrinstrument 2000 umfasst einen Bohrschaft 2020, einen Bohrer 2040, der mit dem Bohrschaft 2020 verbunden ist und sich in distaler Richtung von diesem erstreckt, und eine Verlängerungshülse 2060, die am distalen Ende des Bohrschaftes 2020 befestigt ist. Bei einer bevorzugten Anordnung, die im Detail in 29 dargestellt ist, umfasst der Bohrschaft 2020 eine innere, mit einem Gewinde versehene Aussparung 2080, die gewindemäßig in Eingriff mit dem mit einem Außengewinde versehenen Abschnitt 2100 des Bohrers 2040 tritt, um die Komponenten zu verbinden. Mit dieser Anordnung bewirkt eine Drehbewegung des Bohrschaftes 2020 eine entsprechende Drehbewegung des Bohrers 2040. Der Bohrer 2040 bestimmt distale Schneidkanten 2040a, die eine im Allgemeinen kreisförmige Bohrung in den Knochenstrukturen bildet.
  • Die Verlängerungshülse 2060 ist an dem Bohrschaft 2020 befestigt, um eine relative Drehbewegung der beiden Komponenten zu ermöglichen. Bei einer bevorzugten Anordnung umfasst der Bohrschaft 2020 eine am Umfang vorgesehene Befestigungsaussparung 2120, die eine entsprechend bemessene Umfangsbefestigungslippe 2140 der Verlängerungshülse 2060 auf verschiebbare Weise aufnimmt, um eine Drehbewegung des Bohrschaftes 2020 zu ermöglichen und so eine Drehbewegung des Bohrers 2040 innerhalb der Verlängerungshülse 2060 zu ermöglichen. Die Verlängerungshülse 2060 bestimmt ferner erste und zweite axiale Teile 2160, die an der Außenoberfläche der Verlängerungshülse 2060 in diametraler Anordnung angeordnet sind. Die axialen Teile 2160 werden in den Längsaussparungen 1260 innerhalb der Hülse 2060 aufgenommen (25), um auf drehbare Weise die Verlängerungshülse 2060 in dem Retraktor 1000 zu fixieren.
  • Die Verlängerungshülse 2060 bestimmt ferner an ihrem distalen Ende diametral gegenüberliegende Schneidarme 2180. Die Schneidarme 2180 bestimmen distale Schneidoberflächen 2180a, die auf vorteilhafte Weise derart bemessen sind, um knöchriges Gewebe nach Vorwärtsbewegen des Bohrinstruments 2000 in das Gewebe zu schneiden oder zu scheren. Die Schneidoberflächen 2180a sind vorzugsweise hinsichtlich ihres Querschnittes bogenförmig ausgebildet, wie in 30 dargestellt ist. Wie im Anschluss offensichtlich wird, bilden die Schneidoberflächen 2180a in Kombination mit dem Bohrer 2020 eine im Allgemeinen elliptische Bohrung in dem knöchrigen Gewebe. Insbesonders bildet der Bohrer 2020 durch eine Bohrwirkung ein kreisförmiges Loch, während die Schneidoberflächen 2180a über eine Meißel-, Scherwirkung diametral gegenüberliegende, bogenförmige Bereiche benachbart der kreisförmigen Bohrung schneiden und so eine elliptische Konfiguration der so gebildeten Bohrung in dem Gewebebereich bestimmen.
  • Bezugnehmend noch auf die 28 bis 30 umfasst der Bohrschaft 2020 ferner einen stationären Kragen 2200 und erste und zweite bewegbare Kragen 2220, 2240, die benachbart dem stationären Kragen 2200 angeordnet sind. Die bewegbaren Kragen 2220, 2240 sind über ein Gewinde an dem Gewindeabschnitt 2260 befestigt und sind jeweils auf dem Gewindeabschnitt 2260 zwischen einer am weitesten proximal gelegenen Position benachbart dem stationären Kragen 2200 und einer am weitesten distal gelegenen Position entfernt von dem Kragen 2200 bewegbar. Der erste Kragen 2220 dient als Positionierkragen, d. h. durch Einstellen der Position des ersten Kragens 2220 auf dem Gewindeabschnitt 2260 kann die Eindringtiefe des Bohrschaftes 2020 in die Knochenstrukturen eingestellt werden. Der zweite Kragen 2240 dient als Arretierkragen, um wahlweise den ersten Kragen 2220 an einer vorbestimmten Stelle auf dem Gewindeabschnitt 2260 zu arretieren.
  • Der Bohrschaft 2020 umfasst ferner einen mit einem Außengewinde versehenen Zwischenabschnitt 2280, der ungefähr in der Mitte des Bohrschaftes 2020 angeordnet ist, um die Bewegung des Bohrschaftes 2020 in dem Retraktor 1000 zu unterstützen. Insbesondere tritt der Gewindeabschnitt 2280 gewindemäßig in Eingriff mit der inneren Gewindebohrung 1240, die in der Retraktorhülse 1020 angeordnet ist. Entsprechend bewirkt die Drehung des Bohrschaftes 2020 eine Bewegung des Bohrschaftes 2020 in Längsrichtung in dem Retraktor 1000. Das proximale Ende des Bohrschaftes 2020 umfasst einen Befestigungsaufbau 2300, z. B. einen hexagonalförmigen Kopf, der mit einem entsprechenden Aufbau eines T-förmigen Griffes (wird im Anschluss beschrieben) zusammenwirkt, um den Betrieb des Bohrinstruments zu unterstützen.
  • Die 24A stellt eine Art des Einführinstruments 4000 dar, das zur Einführung des Implantats 100 in den Zwischenwirbelraum verwendet wird, und stellt einen T-förmigen Griff 5000 dar, der zum Betätigen des Einführinstruments 4000 und des Bohrinstruments 2000 verwendet wird. Das Einführinstrument 4000 ist in dem gemeinsam übertragenen US-Patent mit der Anmeldenummer 08/616,120, angemeldet am 14. März 1996, beschrieben. Das Einführinstrument 4000 umfasst an seinem distalen Ende einen Implantateingriffsaufbau 4020, der entsprechend konfiguriert ist, um das Implantat 100 zu befestigen und freizugeben, wie im Anschluss beschrieben werden wird. Ein Paar von Kontrollrädern 4040, 4060 dienen zur Kontrolle der Betätigung des Einführinstruments 4000, um so das Befestigen und Freigeben des Implantats in dem Zwischenwirbelraum zu kontrollieren bzw. zu steuern. Der T-förmige Griff 5000 ist an dem proximalen Ende des Bohrinstruments 2000 und an dem proximalen Ende des Einführinstruments 4000 befestigbar. Der Griff 5000 umfasst eine hexagonalförmige Aussparung bzw. inbusförmige Aussparung 5020. Weitere Details dieses Instruments 4000 und des Griffes 5000 können durch Bezugnahme auf die '120-Anmeldung erhalten werden.
  • Verwendung des Systems zum Einführen des Fusionsimplantats
  • Die Benutzung des Systems 500 zur Einführung des Fusionsimplantats in einen zwischen benachbarten Halswirbeln bestimmten Zwischenwirbelraum wird nun beschrieben. Die anschließende Beschreibung wird insbesondere in Verbindung mit einem offenen antero-lateralen Ansatz zur spinalen Fusionsimplantateinführung diskutiert. Jedoch sind andere Ansätze ebenso offensichtlich, z. B. können der posteriore, direkte anteriore etc. Ansatz verwendet werden. Laparaskopische Ansätze sind ebenso in Betracht gezogen worden.
  • Bezugnehmend nun auf die 31 und 32 wird Zugang zum erwünschten Zwischenwirbelraum "i" zwischen benachbarten Wirbeln "V1, V2" unter Verwendung von geeigneten Retraktoren geschaffen, um die anteriore Wirbeloberfläche freizulegen. Anschließend wird der Retraktor 1000 in den Zwischenwirbelraum "i" von einem antero-lateralen oder schrägen Ansatz in Bezug auf die Wirbelsäulen "v1, v2, wie in 32 dargestellt ist, eingeführt. Solch ein Ansatz sieht dahingehend Vorteile vor, dass die Behinderung durch große Gefäße "g" vermieden wird und das Eindringen des anterioren Längsbandes "1" beschränkt und die Resektion des Psoasmuskels minimiert wird. Der Retraktor 1000 kann durch Stoßen des proximalen Endes des Retraktors eingeführt werden, um so den Retraktor in den Zwischenwirbelraum zu treiben.
  • 33 stellt den in den Zwischenwirbelraum "i" positionierten Retraktor 1000 dar, wobei die Retraktorarme 1200 derart angeordnet sind, dass die erste und zweite Stützoberfläche 1200a, 1200b eines jeden Retraktorarmes 1200 jeweils in Eingriff mit gegenüberliegenden Wirbeln "v1, v2" treten. Nach Einführen der Retraktorarme 1200 werden die Wirbelkörper "v1, v2" ausgelenkt, wodurch die Retraktorarme 1200 fest im Zwischenwirbelraum "i" verankert bzw. arretiert werden. Wie oben bereits hingewiesen wurde, werden nach Einführung der Retraktorarme 1200 die Wirbel "v1, v2" in eine erwünschte operative Position ausgelenkt. Wie in 34 dargestellt ist, werden die Ankerelemente 1100 anschließend in ihre entsprechende Öffnungen 1080 der Schienen 1060 bewegt und in den Wirbeln "v1, v2" unter Verwendung des Befestigungswerkzeuges 6000, z. B. eines länglichen Treibers oder dergleichen, befestigt, wodurch der distale Schraubkopf 1120 eines jeden Ankerelements in Eingriff mit dem Wirbelgewebe tritt. Folglich wird der Retraktor 1000 auf positive Weise an der Wirbelsäule fixiert.
  • Bezugnehmend nun auf die 35 wird nun das Bohrinstrument 2000 verwendet, um den Scheibenraum und die Wirbelendplatten für die Einführung des Fusionsimplantats vorzubereiten. Die Schneidtiefe des Bohrinstruments 2000 wird wie gewünscht eingestellt (d. h. entsprechend der Länge des Fusionsimplantats), indem die Kragen 2220, 2240 des Bohrinstruments 2000 eingestellt werden. Insbesondere wird der Kragen 2220 in eine erwünschte Position auf dem Gewindeabschnitt 2260 auf dem Bohrschaft 2020 bewegt, und der Arretierkragen 2240 wird benachbart dem Kragen 2220 bewegt, um den Kragen 2220 in dieser Position zu arretieren. Mit Hilfe des T-Griffes 5000, der an dem Bohrinstrument 2000 über eine entsprechende Aufnahme eines Inbusbefestigungsaufbaus 2300 innerhalb der Inbusbohrung 5020 des Griffes 5000 befestigt ist, wird das Instrument in die Retraktorhülse 1020 eingeführt. Vorzugsweise wird das Bohrinstrument 2000 in die Retraktorhülse 1020 eingeführt, wobei Axialkeile 2160 an der Außenoberfläche der Verlängerungshülse 2060 in den inneren Aussparungen 1260 aufgenommen werden, und wodurch die Länge der Retraktorhülse 1020 und der Retraktorarme 1200 verlängert wird. Der T-förmige Griff 5000 wird anschließend gedreht, was eine Drehung des Schaftes 2020 und des Bohrers 2040 bewirkt. Bezugnehmend auf die 36 und 36A bewegt sich während der Drehung des Bohrschaftes 2220 derselbe innerhalb der Retraktorhülse 1020 aufgrund des Gewindeeingriffs des Geweindeabschnittes 2280 auf dem Bohrschaft 2220 mit dem Innengewindeabschnitt 1240 der Retraktorhülse 1020, und dabei wird der Bohrer 2040 in benachbarte Wirbel "v1, v2" bewegt, um eine kreisförmige Bohrung in den Endplatten der benachbarten Wirbel zu bilden. Zusätzlich wird bei der Bewegung des Bohrschaftes 2220 die Verlängerungshülse 2060 in distaler Richtung in benachbarte Wirbel bewegt. Aufgrund des Wechseleingriffes der axialen Keile 2160 und der Längsaussparungen 1260 bewegt sich die Verlängerungshülse 2060, ohne dass sie sich dabei dreht, wodurch die Schneidoberflächen 2180a am distalen Ende der Verlängerungshülse 2060 über eine Scherwirkung in benachbarte Wirbel "v1, v2" schneiden. Auf diese Weise werden die Schneidoberflächen 2180a der Schneidarme 2180 in einer erwünschten Winkelorientierung benachbart der Retraktorarme 1200 gehalten. Die bogenförmige Orientierung der Schneidoberflächen 2180a der Verlängerungshülse 2060 in Kombination mit dem Bohrer 2040 bilden eine im Allgemeinen elliptische Öffnung in den benachbarten Wirbeln "v1, v2". Es wird darauf hingewiesen, dass das Bohrinstrument innerhalb der Retraktorhülse 1020 bewegt wird, bis der Positionierkragen 2220 in Eingriff mit dem proximalen Ende der Retraktorhülse tritt, wie in 36 gezeigt ist, wobei die Bewegungslänge des Bohrinstruments durch die Einstellkragen 2220, 2240, wie zuvor beschrieben wurde, vorbestimmt ist.
  • Im Anschluss an den Bohrvorgang wird das Fusionsimplantat mit knochenwachstum-stimulierenden Substanzen gepackt, wie dies aus dem Stand der Technik bekannt ist, und die Endkappe 104 wird auf eine Gewindeaussparung des Implantatgrundkörpers 102 geschraubt. Das Fusionsimplantat 100 wird anschließend an dem Einführinstrument 4000 durch zusammenwirkenden Eingriff des Eingriffaufbaus 4020 des Einführinstruments mit dem Implantat 100, wie bereits zuvor beschrieben wurde, befestigt.
  • Bezugnehmend nun auf die 37 wird das Einführinstrument 4000 und das befestigte Implantat 100 in den Retraktor 1000 eingeführt und zu einer Position benachbart der Wirbelkörper "v1, v2" bewegt. Anschließend wird das Einführinstrument 4000 über den T-förmigen Griff 5000 gedreht, der an dem Instrument 4000 angebracht ist, um dabei eine entsprechende Drehung des Fusionsimplantats 100 zu bewirken. Bei der Drehung des Fusionsimplantats 100 beißt sich das Gewinde 110 des Implantatgrundkörpers 102 in die Wirbelkörper "v1, v2". Eine weiter anhaltende Drehung des Einführwerkzeuges 4000 bewirkt, dass sich das Implantat 100 in die vorgeformte Bohrung von selbst schneidet. Das Implantat 100 wird von seiner Befestigung an dem Einführwerkzeug 4000 gelöst, und das Instrument 4000 und der Retraktor 1000 werden von dem Scheibenbereich entfernt.
  • Die 38 und 39 stellen das in den Zwischenwirbelraum "i" eingeführte Fusionsimplantat 100 dar. Wie gezeigt, bildet das Fusionsimplantat 100 eine Strebe quer über den Zwischenwirbelraum "i", um die benachbarten Wirbel "v1, v2" in geeigneter, zueinander beabstandeter Beziehung beim Fusionsvorgang zu halten. Das Implantat wird so vorzugsweise unter einem Winkel von zwischen ungefähr 15° und ungefähr 45°, und noch bevorzugter unter ungefähr 30°, zur Längsachse der Wirbelsäule und der rechten Seite der großen Gefäße, von der anterioren Seite aus betrachtet, eingeführt. Wie ebenso gezeigt, befindet sich in der eingeführten Position des Implantats 100 die Hauptachse "a" in allgemein paralleler Ausrichtung zu den Wirbelendplatten, wodurch der große Bogen oder Oberflächenbereich des Implantatgrundkörpers 102 in Kontakt mit benachbarten Wirbeln tritt und diese stützen kann. Über eine Zeitspanne steht benachbartes Wirbelgewebe über die Öffnungen 112 in Verbindung mit den knochenwachstumstimulierenden Substanzen im Hohlraum des Implantats 100, um eine feste Fusion bzw. Verschmelzung zu bilden. Auf diese Weise ist lediglich ein Implantat erforderlich.
  • Während die obige Beschreibung vielerlei Details enthält, so sollten diese Details nicht als Beschränkungen des Bereichs der Erfindung ausgelegt werden, sondern lediglich als Beispiel von bevorzugten Ausführungsformen verstanden werden. Zum Beispiel könnte das Fusionsimplantat 100, 100' ebenso für Brust- und Halswirbel verwendet werden. Dem Fachmann sind andere mögliche Variationen offensichtlich, die innerhalb des Bereichs der beigefügten Ansprüche enthalten sind.

Claims (21)

  1. Eine Vorrichtung zum Erleichtern der Fusion benachbarter Knochenstrukturen (V1, V2), umfassend ein Implantatelement (100), das zur Einführung innerhalb eines zwischen benachbarten Knochenstrukturen bestimmten Raumes angepasst ist, wobei das Implantatelement einen Eingangsendabschnitt (114) und einen hinteren Endabschnitt (122) umfasst und eine Längsachse bestimmt, und wobei das Implantatelement zumindest einen Längsabschnitt mit einer Querschnittsabmessung quer zur Längsachse und einen äußeren Oberflächenabschnitt umfasst, der einen Gewindeabschnitt (110) umfasst, um die Einführung innerhalb des zwischen benachbarten Knochenstrukturen bestimmten Raumes zu vereinfachen, dadurch gekennzeichnet, dass die Querschnittsabmessung des Längsabschnittes im Allgemeinen elliptisch ist.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei der Gewindeabschnitt ein schraubenförmiges Gewinde mit einer posterioren Seite und einer anterioren Seite bestimmt, wobei die posteriore Seite eine abgewinkelte Fläche aufweist, und das schraubenförmige Gewinde ein spitzes Ende zur anterioren Seite hin aufweist.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, wobei das Implantatelement eine hohlförmige, innere Kavität (108), die derart bemessen ist, um knochenwachstumstimulierende Substanzen unterzubringen, und eine Mehrzahl von Öffnungen (112) umfasst, die sich durch den äußeren Oberflächenabschnitt erstrecken und mit dem inneren Hohlraum in Verbindung stehen, um dabei Knocheneinwuchs zu ermöglichen, und um so die Fusion benachbarter Knochenstrukturen zu erleichtern.
  4. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Eingangsendabschnitt des Implantatelements eine im Allgemeinen kreisförmige Querschnittsabmessung quer zur Längsachse bestimmt, um das Positionieren zwischen benachbarter Knochenstrukturen zu vereinfachen.
  5. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Eingangsendabschnitt eine geschlossene Eingangsendoberfläche (116) umfasst.
  6. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der äußere Oberflächenabschnitt zumindest eine darin gebildete Nut (118) aufweist, und wobei die Nut benachbart dem Eingangsendabschnitt angeordnet und in dem Gewindeabschnitt gebildet ist.
  7. Vorrichtung nach Anspruch 6, wobei die Nut sich von der geschlossenen Eingangsendoberfläche erstreckt.
  8. Vorrichtung nach Anspruch 6 oder 7, wobei die Nut in der Eingangsendoberfläche gebildet ist.
  9. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, des weiteren umfassend eine Endkappe (104), die an dem hinteren Endabschnitt des Implantatelements befestigbar ist, um den inneren Hohlraum zu verschließen.
  10. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, des weiteren umfassend ein System zum Bohren eines Loches in benachbarte Wirbelkörper, um die Einführung des Implantatelements zu vereinfachen, wobei das System umfasst: einen chirurgischen Retraktor (202, 1000), umfassend ein Mantelelement (219, 1020), das einen proximalen (212) und einen distalen Endabschnitt aufweist und eine längliche Öffnung bestimmt, wobei der distale Endabschnitt zur zumindest teilweisen Einführung in einen Zwischenwirbelraum zwischen benachbarten, sich gegenüberliegenden Wirbelkörpern ausgebildet ist, um benachbarte Wirbel zu spreizen; und ein Bohrinstrument (204, 2000), das innerhalb der länglichen Öffnung des chirurgischen Retraktors positionierbar ist, wobei das Bohrinstrument umfasst: ein länglich ausgebildetes Element (220, 2180), das zumindest eine distale Schneidoberfläche (2180a) bestimmt, und einen distalen Schneidkopf (224, 2040), wobei das Bohrelement auf drehbare Weise innerhalb des länglich ausgebildeten Elements bewegbar ist und in Längsrichtung mit dem länglich ausgebildeten Element derart fixiert ist, so dass eine Vorwärtsbewegung des Bohrelements innerhalb der benachbarten Wirbel eine entsprechende Vorwärtsbewegung des länglich ausgebildeten Elements bewirkt, und so dass die distale Schneidoberfläche und der distale Schneidkopf derart zusammenwirken, um ein Loch in benachbarte Wirbel zu schneiden.
  11. System nach Anspruch 10, wobei der distale Endabschnitt des Mantelelements des chirurgischen Retraktors zwei zueinander beabstandete Retraktorarme (214, 1200) mit ersten und zweiten Lageroberflächen (1200a, b) umfasst.
  12. System nach Anspruch 10 oder 11, wobei das länglich ausgebildete Element des Bohrinstruments erste und zweite, diametral gegenüberliegende distale Schneidoberflächen umfasst.
  13. System nach Anspruch 10, 11 oder 12, umfassend ein Ausrichtemittel zum Ausrichten und Halten des länglich ausgebildeten Elements des Bohrinstruments in einer vorbestimmten Winkelorientierung innerhalb des Mantelelements des chirurgischen Retraktors, wobei das Ausrichtemittel zumindest eine Nut umfasst, die in dem Mantelelement des chirurgischen Retraktors bestimmt ist, und wobei die zumindest eine Nut derart bemessen ist, um eine entsprechende Rippe des länglich ausgebildeten Elements aufzunehmen.
  14. System nach einem der Ansprüche 10 bis 13, wobei das Mantelelement des chirurgischen Retraktors einen Innengewinde-Abschnitt umfasst, und wobei eine Drehung des Bohrinstruments eine Translation des Bohrinstruments in distaler Richtung relativ zu dem chirurgischen Retraktor bewirkt.
  15. System nach einem der Ansprüche 10 bis 14, umfassend zumindest ein Ankerelement, das mit dem länglich ausgebildeten Element in Verbindung steht und relativ zu dem länglich ausgebildeten Element bewegbar ist, um ein Anbringen an Wirbelkörper zu vereinfachen.
  16. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, des weiteren umfassend ein chirurgisches Retraktorinstrument, das ein länglich ausgebildetes Element aufweist, das proximale und distale Endabschnitte aufweist und eine längliche Durchführung für die Aufnahme eines chirurgischen Instruments bestimmt, wobei der distale Endabschnitt erste und zweite Retraktorarme aufweist, die sich im Allgemeinen in Längsrichtung erstrecken, und wobei jeder Retraktorarm erste und zweite Lageroberflächen aufweist zum Ineingriffbringen von gegenüberliegenden Gewebeabschnitten, und wobei jeder Retraktorarm eine Abmessung zwischen der ersten und der zweiten Lageroberfläche bestimmt, die ausreichend ist, um gegenüberliegende Gewebeabschnitte nach Einführung desselben auseinanderzuspreizen, und zumindest ein Ankerelement aufweist, das mit dem länglich ausgebildeten Element in Verbindung steht und relativ zu dem länglich ausgebildeten Element bewegbar ist, um das Anbringen an den Gewebeabschnitt zu vereinfachen.
  17. Vorrichtung nach Anspruch 16, wobei das zumindest eine Ankerelement ein distales Schraubengewinde umfasst, und wobei eine Drehung des Ankerelements das Schraubengewinde in den Gewebeabschnitt bewegt.
  18. Vorrichtung nach Anspruch 16 oder 17, umfassend erste und zweite Ankerelemente, die mit dem länglich ausgebildeten Element in Verbindung stehen, und erste und zweite diametral gegenüberliegende Außenschienen, die sich in Längsrichtung entlang einer Außenoberfläche des länglich ausgebildeten Elements erstrecken, wobei beide Schienen eine längliche Öffnung zur Aufnahme der jeweiligen ersten und zweiten Ankerelemente bestimmen.
  19. Vorrichtung nach Anspruch 16, 17 oder 18, wobei die erste und die zweite Lageroberfläche eines jeden Retraktorarms im Allgemeinen parallel zueinander sind, und wobei jeder Retraktorarm einen spitz zulaufenden Endabschnitt aufweist zum Erleichtern der Einführung innerhalb eines Zwischenwirbelraumes.
  20. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9 und 16 bis 19, zusammen mit einem chirurgischen Bohrinstrument zum Bohren eines Loches in knöchriges Gewebe, umfassend ein länglich ausgebildetes Element, das eine Längsachse bestimmt und eine längliche Durchführung aufweist, und ein Bohrelement, das innerhalb der länglichen Durchführung des länglich ausgebildeten Elements positioniert und für eine Drehbewegung darin angebracht ist, wobei das länglich ausgebildete Element zumindest eine distale Schneidoberfläche bestimmt, die für das Schneiden von knöchrigem Gewebe bemessen ist, wobei das Bohrelement einen distalen Bohrkopf umfasst, und wobei das Bohrelement betriebsmäßig mit dem länglich ausgebildeten Element verbunden ist, so dass eine Drehung und eine Vorwärtsbewegung des Bohrelements eine entsprechende Vorwärtsbewegung des länglich ausgebildeten Elements derart bewirkt, dass die eine distale Schneidkopfoberfläche des länglich ausgebildeten Elements und der distale Schneidkopf des Bohrkopfes zusammenwirken, um ein im Wesentlichen elliptisches Loch in dem knöchrigen Gewebe nach einer Vorwärtsbewegung darin zu bilden.
  21. Vorrichtung nach Anspruch 20, wobei das länglich ausgebildete Element erste und zweite diametral gegenüberliegende distale Schneidoberflächen umfasst, und wobei die distalen Schneidoberflächen bogenförmig ausgebildet sind.
DE69724288T 1996-10-22 1997-10-22 Vorrichtung zum fusionieren von benachbarten knochenstrukturen Expired - Lifetime DE69724288T2 (de)

Applications Claiming Priority (5)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US08/734,911 US5968098A (en) 1996-10-22 1996-10-22 Apparatus for fusing adjacent bone structures
US734911 1996-10-22
US08/822,530 US6063088A (en) 1997-03-24 1997-03-24 Method and instrumentation for implant insertion
US822530 1997-03-24
PCT/US1997/018998 WO1998017208A2 (en) 1996-10-22 1997-10-22 Apparatus for fusing adjacent bone structures

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69724288D1 DE69724288D1 (de) 2003-09-25
DE69724288T2 true DE69724288T2 (de) 2004-08-19

Family

ID=27112807

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69733976T Expired - Lifetime DE69733976T2 (de) 1996-10-22 1997-10-22 Chirurgische Bohrer und Retraktor
DE69724288T Expired - Lifetime DE69724288T2 (de) 1996-10-22 1997-10-22 Vorrichtung zum fusionieren von benachbarten knochenstrukturen

Family Applications Before (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69733976T Expired - Lifetime DE69733976T2 (de) 1996-10-22 1997-10-22 Chirurgische Bohrer und Retraktor

Country Status (5)

Country Link
EP (2) EP1364617B1 (de)
AU (1) AU4991997A (de)
DE (2) DE69733976T2 (de)
ES (1) ES2244871T3 (de)
WO (1) WO1998017208A2 (de)

Families Citing this family (58)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6059790A (en) * 1997-08-29 2000-05-09 Sulzer Spine-Tech Inc. Apparatus and method for spinal stabilization
US6086595A (en) 1997-08-29 2000-07-11 Sulzer Spine-Tech Inc. Apparatus and method for spinal stabilization
US6171339B1 (en) 1998-05-19 2001-01-09 Sulzer Spine-Tech Inc. Multi-lumen spinal implant guide and method
US6251140B1 (en) 1998-05-27 2001-06-26 Nuvasive, Inc. Interlocking spinal inserts
US6368325B1 (en) 1998-05-27 2002-04-09 Nuvasive, Inc. Bone blocks and methods for inserting bone blocks into intervertebral spaces
JP2003530131A (ja) 1999-03-07 2003-10-14 ディスクレ リミテッド コンピューターを利用する手術方法及び装置
US6113602A (en) * 1999-03-26 2000-09-05 Sulzer Spine-Tech Inc. Posterior spinal instrument guide and method
FR2794967B1 (fr) 1999-06-21 2001-12-14 Medicrea Ogive dilatatrice introduite entre des surfaces osseuses articulaires concaves pour en restaurer l'ecartement et la position angulaire
US20030153976A1 (en) * 1999-10-20 2003-08-14 Cauthen Joseph C. Spinal disc annulus reconstruction method and spinal disc annulus stent
US6447512B1 (en) 2000-01-06 2002-09-10 Spinal Concepts, Inc. Instrument and method for implanting an interbody fusion device
US6852126B2 (en) 2000-07-17 2005-02-08 Nuvasive, Inc. Stackable interlocking intervertebral support system
US6821280B1 (en) 2000-08-03 2004-11-23 Charanpreet S. Bagga Distracting and curetting instrument
US6599291B1 (en) * 2000-10-20 2003-07-29 Sdgi Holdings, Inc. Methods and instruments for interbody surgical techniques
US6929647B2 (en) * 2001-02-21 2005-08-16 Howmedica Osteonics Corp. Instrumentation and method for implant insertion
AR038680A1 (es) 2002-02-19 2005-01-26 Synthes Ag Implante intervertebral
AU2003204781A1 (en) * 2002-06-26 2004-01-22 Depuy Acromed, Inc. Endplate shaping device
ATE496593T1 (de) 2003-02-06 2011-02-15 Synthes Gmbh Zwischenwirbelimplantat
WO2004071346A2 (en) * 2003-02-12 2004-08-26 Sdgi Holdings, Inc. Device for fusing two bone segments
WO2004071360A2 (en) * 2003-02-12 2004-08-26 Sdgi Holdings Inc. Instruments and methods for aligning implants for insertion
EP1706041B1 (de) 2003-12-18 2015-11-18 DePuy Spine, Inc. Chirurgische wundhakensysteme, beleuchtete kanülen und anwendungsverfahren
US7918891B1 (en) 2004-03-29 2011-04-05 Nuvasive Inc. Systems and methods for spinal fusion
US8147521B1 (en) 2005-07-20 2012-04-03 Nuvasive, Inc. Systems and methods for treating spinal deformities
US8328851B2 (en) 2005-07-28 2012-12-11 Nuvasive, Inc. Total disc replacement system and related methods
US7981031B2 (en) 2006-01-04 2011-07-19 Depuy Spine, Inc. Surgical access devices and methods of minimally invasive surgery
US7758501B2 (en) 2006-01-04 2010-07-20 Depuy Spine, Inc. Surgical reactors and methods of minimally invasive surgery
US7955257B2 (en) 2006-01-05 2011-06-07 Depuy Spine, Inc. Non-rigid surgical retractor
WO2007098288A2 (en) 2006-02-27 2007-08-30 Synthes (U.S.A.) Intervertebral implant with fixation geometry
USD741488S1 (en) 2006-07-17 2015-10-20 Nuvasive, Inc. Spinal fusion implant
US8673005B1 (en) 2007-03-07 2014-03-18 Nuvasive, Inc. System and methods for spinal fusion
CA2705684A1 (en) 2007-11-16 2009-05-22 Synthes Usa, Llc Low profile intervertebral implant
US9101491B2 (en) 2007-12-28 2015-08-11 Nuvasive, Inc. Spinal surgical implant and related methods
US8083796B1 (en) 2008-02-29 2011-12-27 Nuvasive, Inc. Implants and methods for spinal fusion
USD621509S1 (en) 2008-10-15 2010-08-10 Nuvasive, Inc. Intervertebral implant
EP2352462B1 (de) 2008-11-07 2017-03-29 Synthes GmbH Wirbelzwischenkörperabstandsstück und gekoppelte plattenanordnung
USD754346S1 (en) 2009-03-02 2016-04-19 Nuvasive, Inc. Spinal fusion implant
US9387090B2 (en) 2009-03-12 2016-07-12 Nuvasive, Inc. Vertebral body replacement
US9687357B2 (en) 2009-03-12 2017-06-27 Nuvasive, Inc. Vertebral body replacement
EP2408381B1 (de) 2009-03-16 2014-11-12 Synthes GmbH System zur stabilisierung von wirbeln in der wirbelsäulenchirurgie durch einen seitlichen zugangskanal
US8287597B1 (en) 2009-04-16 2012-10-16 Nuvasive, Inc. Method and apparatus for performing spine surgery
US9351845B1 (en) 2009-04-16 2016-05-31 Nuvasive, Inc. Method and apparatus for performing spine surgery
USD731063S1 (en) 2009-10-13 2015-06-02 Nuvasive, Inc. Spinal fusion implant
US9028553B2 (en) 2009-11-05 2015-05-12 DePuy Synthes Products, Inc. Self-pivoting spinal implant and associated instrumentation
WO2011116136A1 (en) 2010-03-16 2011-09-22 Pinnacle Spine Group, Llc Intervertebral implants and graft delivery systems and methods
DE202010011948U1 (de) * 2010-08-28 2010-10-28 Spontech Spine Intelligence Ag Implantat-System für die Fusion von Wirbelkörpern
EP2654626B1 (de) 2010-12-21 2016-02-24 Synthes GmbH Zwischenwirbelimplantate und Systeme
WO2012174541A1 (en) * 2011-06-16 2012-12-20 Zyga Technology, Inc. Facet fusion system
US9198765B1 (en) 2011-10-31 2015-12-01 Nuvasive, Inc. Expandable spinal fusion implants and related methods
US9380932B1 (en) 2011-11-02 2016-07-05 Pinnacle Spine Group, Llc Retractor devices for minimally invasive access to the spine
USD675320S1 (en) 2011-11-03 2013-01-29 Nuvasive, Inc. Intervertebral implant
USD721808S1 (en) 2011-11-03 2015-01-27 Nuvasive, Inc. Intervertebral implant
US10022245B2 (en) 2012-12-17 2018-07-17 DePuy Synthes Products, Inc. Polyaxial articulating instrument
US10070970B2 (en) 2013-03-14 2018-09-11 Pinnacle Spine Group, Llc Interbody implants and graft delivery systems
USD745159S1 (en) 2013-10-10 2015-12-08 Nuvasive, Inc. Intervertebral implant
US10478313B1 (en) 2014-01-10 2019-11-19 Nuvasive, Inc. Spinal fusion implant and related methods
US9867718B2 (en) 2014-10-22 2018-01-16 DePuy Synthes Products, Inc. Intervertebral implants, systems, and methods of use
USD858769S1 (en) 2014-11-20 2019-09-03 Nuvasive, Inc. Intervertebral implant
US10966843B2 (en) 2017-07-18 2021-04-06 DePuy Synthes Products, Inc. Implant inserters and related methods
US11045331B2 (en) 2017-08-14 2021-06-29 DePuy Synthes Products, Inc. Intervertebral implant inserters and related methods

Family Cites Families (21)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0077159A1 (de) * 1981-10-14 1983-04-20 Brian Norman Atkins Wirbelspreizer
US4887020A (en) 1984-07-23 1989-12-12 U.S. Philips Corporation Self-compensating brushless alternator
US4834757A (en) 1987-01-22 1989-05-30 Brantigan John W Prosthetic implant
US4950296A (en) 1988-04-07 1990-08-21 Mcintyre Jonathan L Bone grafting units
US5484437A (en) 1988-06-13 1996-01-16 Michelson; Gary K. Apparatus and method of inserting spinal implants
US5015247A (en) 1988-06-13 1991-05-14 Michelson Gary K Threaded spinal implant
EP0703757B1 (de) * 1988-06-13 2003-08-27 Karlin Technology, Inc. Gerät zum einsetzen von rückenwirbelimplantaten
US5772661A (en) * 1988-06-13 1998-06-30 Michelson; Gary Karlin Methods and instrumentation for the surgical correction of human thoracic and lumbar spinal disease from the antero-lateral aspect of the spine
US6120502A (en) * 1988-06-13 2000-09-19 Michelson; Gary Karlin Apparatus and method for the delivery of electrical current for interbody spinal arthrodesis
US4961740B1 (en) 1988-10-17 1997-01-14 Surgical Dynamics Inc V-thread fusion cage and method of fusing a bone joint
US5062845A (en) * 1989-05-10 1991-11-05 Spine-Tech, Inc. Method of making an intervertebral reamer
US5458638A (en) * 1989-07-06 1995-10-17 Spine-Tech, Inc. Non-threaded spinal implant
AU683243B2 (en) * 1993-02-10 1997-11-06 Zimmer Spine, Inc. Spinal stabilization surgical tool set
DE4328690B4 (de) * 1993-08-26 2006-08-17 SDGI Holdings, Inc., Wilmington Zwischenwirbelimplantat zur Wirbelkörperverblockung und Implantationsinstrument zum Positionieren des Zwischenwirbelimplantats
FR2715293B1 (fr) * 1994-01-26 1996-03-22 Biomat Cage intersomatique vertébrale.
US5487307A (en) 1994-02-10 1996-01-30 Kalman Floor Company, Inc. Method and apparatus for testing concrete expansion
AU1968095A (en) * 1994-02-25 1995-09-11 Mark R. Foster Intervertebral spacer
WO1995035180A1 (en) * 1994-06-21 1995-12-28 Stark John G Drill guide apparatus and methods including selectable guides
AU708384B2 (en) * 1994-12-12 1999-08-05 Howmedica Osteonics Corp. Conically-shaped fusion cage and method of implantation
AU5188196A (en) * 1995-03-08 1996-09-23 Advanced Microbotics Corporation Spinal disc implant
CA2199462C (en) * 1996-03-14 2006-01-03 Charles J. Winslow Method and instrumentation for implant insertion

Also Published As

Publication number Publication date
DE69724288D1 (de) 2003-09-25
EP1364617A3 (de) 2003-12-03
ES2244871T3 (es) 2005-12-16
AU4991997A (en) 1998-05-15
WO1998017208A2 (en) 1998-04-30
DE69733976D1 (de) 2005-09-15
WO1998017208A3 (en) 1998-12-17
DE69733976T2 (de) 2006-06-01
EP1006955B1 (de) 2003-08-20
EP1364617B1 (de) 2005-08-10
EP1006955A2 (de) 2000-06-14
EP1364617A2 (de) 2003-11-26

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69724288T2 (de) Vorrichtung zum fusionieren von benachbarten knochenstrukturen
DE69729140T2 (de) Instrumentarium für die Einsetzung eines chirurgischen Implantats
DE69628352T2 (de) Zwischenwirbelfusionierungseinrichtung
DE60020851T2 (de) Minimal invasives instrumentarium für eine posteriore zwischenwirbelsäulenkorrektur
DE69813567T2 (de) Implantat, insbesondere knochenplatte für die vordere seite der wirbelsäule
DE69633778T2 (de) Instrumentarium zur chirurgischen korrektur der menschlichen wirbelsäule in lenden- und brusthöhe
DE60217061T2 (de) Verfahren und instrumentarium zur wirbelkörperfusion
DE19713416B4 (de) Führungsvorrichtung für ein Zwischenwirbelimplantat
DE60030233T2 (de) Anteriorer lumbaler Zwischenwirbelfusionskäfig mit Befestigungsplatte
EP2152173B1 (de) Verriegelungsmarknagel
DE60034893T2 (de) Gelenkiges wirbelsäulenimplantat
DE69730509T2 (de) Vorrichtung und verfahren zum einsetzen eines implantats
EP0622056B1 (de) Implantierbares Verankerungsorgan zur Aufnahme von Prothesen u.dgl.
EP1024762B1 (de) Knochenfixationsvorrichtung
DE69400299T2 (de) Gerät zum Festhalten der Wirbelsäule
EP0592897B1 (de) Modularer Hüftprothesenschaft
DE69630817T2 (de) Wirbelsäulenhalterunsvorrichtung
EP0844856B1 (de) Zwischenwirbelimplantat und instrumente zum implantieren eines zwischenwirbelimplantats
DE60133370T2 (de) Wirbelsäulenimplantat und einführungsvorrichtung
EP0491138B1 (de) Vorrichtung zur Fixation von Knochenbrüchen
DE69926523T2 (de) Instrument für die rückgratchirurgie
DE68921482T2 (de) Künstliches spondylodese-implantat.
DE69211429T2 (de) Intramedulläre, intertrochanterische Bruchfixierungvorrichtung
DE19619093B4 (de) Marknagelsystem zur Frakturheilung bzw. Knochenverlängerung
DE29623246U1 (de) Vorrichtung zum Einsetzen von Wirbelsäulenimplantaten

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition