DE69118715T2 - Hämodialyseapparat - Google Patents

Hämodialyseapparat

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Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Hämodialysevorrichtung, umfassend einen Einlaß für Blut, einen Auslaß für behandeltes Blut, einen Blutflußweg mit einer einstellbaren Blutpumpe, ein Manometer zum Beobachten des Blutdrucks, einen Luftdetektor zum Feststellen von Luft im Blutflußweg, eine künstliche Niere oder eine Filtrationseinrichtung wie eine Filtersäule, umfassend mindestens ein Filter zum Durchtritt von Flüssigkeit, Plasma oder anderer Substanz aus dem Blut, einen mit dem Dialysatauslaß der künstlichen Niere oder der Filtereinrichtung verbundenen Dialysatkanal, mindestens eine einstellbare Dialysepumpe und einen Behälter für das Dialysat.
  • Eine derartige Hämodialysevorrichtung ist z.B. aus EP A1-0 122 604 bekannt und wird in Krankenhäusern zur Reinigung und Nahrungsversorgung des Patientenbluts verwendet.
  • Es stellt jedoch eine Schwierigkeit dar, daß die bekannten Vorrichtungen recht raumaufwendig sind, und um eine vernünftige Verwendbarkeit zu erhalten, läßt man die Pumpen mit einem derart hohen Auslaß pro Zeiteinheit arbeiten, daß die Behandlung eines Patienten, dessen Blut gereinigt werden soll, z.B. aufgrund unzureichender Funktion der Nieren, im Bereich von 5 Stunden pro erwachsenem Patienten durchgeführt wird. Der Patient muß eine derartige Behandlung häufig jeden zweiten oder dritten Tag wiederholen. Weiterhin wird in Ver bindung mit den Behandlungen eine Dialysatversorgung auf Wasserbasis verwendet; und zwar üblicherweise Wasser der örtlichen Wasserversorgung, das zunächst einer Wasserbehandlung unterzogen worden ist und dem anschließend verschiedene geeignete Elektrolyte und/oder physiologische Substanzen oder Mischungen zugefügt sind, die dem Patientenblut zugefügt wer-
  • den sollen. Derartige Wasserbehandlungsanlagen sind häufig groß und teuer.
  • Es ist jedoch ein Zweck, eine Hämodialysevorrichtung zur Verfügung zu stellen, die sich dadurch unterscheidet, daß sie preiswert und weiterhin in bequemer Weise transportierbar ist, so daß sie an einem Bett eines Patienten verwendet und relativ einfach zusammen mit diesem und dem Patienten in verschiedene Bereiche in einem Krankenhaus transportiert werden kann.
  • Es stellt sich heraus, daß diese Aufgabe in einer überraschend einfachen Weise entsprechend der Erfindung dadurch erfüllt werden kann, daß die Blutpumpe (S) eine stufenlos variierbare Pumpe ist und daß die Dialysepumpe (S) eine stufen- oder schrittweise einstellbare Pumpe ist. Diese Lösung beinhaltet eine große Zahl an Vorteilen&sub1; individuell wie auch in Kombination miteinander.
  • Mittels der erfindungsgemäßen Vorrichtung ist es damit sehr viel einfacher geworden, Patienten mit extremem oder kritisch niedrigem (Blut)Druck einer Dialysebehandlung zu unterziehen, was in bestimmten Fällen auf Intensivstationen geschieht, und wo es weiterhin erwünscht ist, die Dialyse behandlung rund um die Uhr fortzuführen. Zu diesem Zweck sollte der Pumpenauslaß natürlich ungefähr fünfmal niedriger pro Zeiteinheit sein als bei bisher bekannten Dialysevorrichtungen. Für Rund-um-die-Uhr-Behandlung von Patienten mit extrem niedrigem Blutdruckmuß der Pumpenauslaß moderat und immer noch genau einstellbar sein.
  • Bei einer Vorrichtung fur eine 24-Stunden-Behandlung oder mehr sollte die Blutpumpe einen Auslaß von bis zu ungefähr 20 l pro Stunde aufweisen, d.h. fast von Null bis zu ungefähr 20 l pro Stunde einstellbar sein. Eine derartige Anpassung ist bekannt und könnte mittels bekannter stufenlos variierbarer Blutpumpen erreicht werden, die von verschiedener Art sein können, z.B. Rohrpumpen wie auch z.B. Membranpumpen.
  • Der Auslaß der Dialysepumpe oder der Dialysepumpen sollte jedoch erheblich geringer sein, nämlich weniger als ein Zehntel des Auslasses der Blutpumpe, und um eine genaue Entnahme von Plasma, Flüssigkeit oder einer anderen Substanz vom Blut durch die künstliche Niere oder eine Filtervorrichtung zu erreichen, muß die Einstellbarkeit angemessen sein. Dieses kann, ziemblich überraschend, mittels einer stufenweisen Einstellung des Pumpenauslasses erreicht werden. Es muß dabei berücksichtigt werden, daß der Blutdruck in bestimmten Situationen extrem niedrig sein kann - und zwar inuß er so niedrig wie ungefähr 2660,4 Pa (20 mm Hg) vorhergesehen werden -, und es ist leicht zu erkennen, daß die stufenweise Einstellung bis zu Schritten im Bereich von 1 ml pro Stunde und mit Auslap aus der Dialysepumpe von 0 bis 2000 ml pro Stunde möglich sein sollte. Erfahrungsgemäß kann es nötig sein, die Pumpen mit einem Tachometer anzuordnen, der ein Rücksignal zu den Pumpenregelungsmitteln erzeugt und zu diesem Zweck auf einer Welle der Dialysepumpe angeordnet ist.
  • Eine Hämodialysevorrichtung kann auch bei der Behandlung von Kindern eingesetzt werden. In solchen Fällen ist es von Vorteil, wenn die Pumpe vollständig oder teilweise untereinander auswechselbar oder austauschbar zwischen z.B. zwei Pumpenauslässen angeordnet ist.
  • Es sollte festgehalten werden, daß es z.B. bei Intensivbehandlung üblich ist, während der Dialysebehandlung von Patienten Dialysatproben zu nehmen, d.h. entnommene Proben werden untersucht, so daß die Menge an Abfallsubstanzen bekannt ist. Das Ergebnis wird für Vergleichszwecke in der Dialysevorrichtung verwendet, wenn sie mit einem Mikroprozessor oder einem Computer zur Regelung und Überwachung ausgerüstet ist. Anpassungen der Dialysevorrichtung werden in Übereinstimmung mit den Ergebnissen der Dialyseproben vorgenommen.
  • Es stellt sich heraus, daß die Vorrichtung entsprechend der Erfindung kleinbauend ausgebildet werden kann, und weiter, daß vorteilhaft fertig gestellte Dialysatpräparate in Plastikbeuteln verwendet werden können, wodurch die erwünschte Transportfähigkeit der Dialysevorrichtung erreicht wird und kein Krankenhaus erforderlich ist, das über eine Wasserbehandlungsanlage verfügt. Die Vorrichtung kann auch in Katastrophengebieten für die Erste-Hilfe-Behandlung von Patienten mit Nierenstörungen eingesetzt werden.
  • Nach der Erfindung ist es vorteilhaft, Ausbildungen vorzusehen, die dadurch gekennzeichnet sind, daß in dein Dialysekanal zwei Dialysepumpen vorgesehen sind, die stufenweise variierbar angeordnet sind, wobei die Pumpgeschwindigkeit der ersten Pumpe derart eingestellt wird, daß sie ein vorbestimmtes Entnahmevolumen pro Zeiteinheit vom Auslaß der künstlichen Niere oder der Filtrationseinrichtung darstellt, und die andere Dialysepumpe wird derart eingestellt, daß sie dem Dialyseeinlaß der künstlichen Niere oder der Filtrationseinrichtung ein vorbestimmtes Volumen pro Zeiteinheit an frischem oder gereinigtem Dialysat zuführt.
  • Vor allem hierbei ist die Erfindung vorteilhaft, wenn z.B. Plastikbeutel zur Aufnahme des Dialysats von der Vorrichtung verwendet werden, und bei fertig bereiteten Dialysatpräparaten, die zur Zuführung zur Vorrichtung fertig sind, und die Vorrichtung ist dadurch gekennzeichnet, daß das Dialysat von der ersten Dialysepumpe zu einem Aufnahmebehälter wie einem Aufnahmebehälter aus Plastikfolie gebracht wird, der mit dem Wägemechanismus zum Wiegen der Dialysatmenge verbunden ist, und daß frisches oder gereinigtes Dialysat von einem Lagerbehälter, wie einem Lagerbeutel aus Plastikfolie und gefüllt mit dem Dialysat, auch mit dem Wägemechanismus verbunden, über die andere Dialysepumpe, deren Auslap eingestellt wird, und zwar bestimmt durch die zwei wechselnde Mengen - die eine sich verringernd, die andere steigend -, die pro Zeiteinhalt gleich gehalten werden oder in einer voreingestellten Weise ansteigen, was in einer Fluidentnahme von dem Patienten über die Filtrationseinrichtung resultiert, (verwendet wird).
  • Es stellt sich heraus, daß die Erfindung leicht für weitere Anwendungen von unterschiedlicher, aber offensichtlicher Art verändert werden kann, und ein leichter und schneller Wechsel ist möglich. Nach der Erfindung sind derartige Ausführungsformen teilweise dadurch gekennzeichnet, daß die künstliche Niere oder die Futrationseinrichtung mit einem Filter für Plasmaphorese und/oder Plasmaersatz versehen werden und daß die andere Dialysepumpe synchron zu der ersten Dialysepumpe eingestellt wird, und teilweise dadurch, daß die künstliche Niere oder die Filtrationseinrichtung ein für den Zweck geeignetes - wie eine Plasmaphoresefiltration zur Verfügung stellendes - Filterelement aufweist und daß die erste Dialysepumpe den Patienten mit Ersatzflüssigkeit versorgt. Wahlweise kann das Dialysat zu einem Adsorption, wie Immunoadsorption, zur Verfügung stehendem ebenso wie Antikörper und Cholesterin entf ernendem Filterelement geleitet werden, wobei das behandelte, möglicherweise weiter behandelte, Dialysat von dem Auslap des Filterelements zu dem arteriellen Einlap der künstlichen Niere oder der Filtrationseinrichtung gefördert wird, und teilweise dadurch gekennzeichnet, daß sich die andere Dialysepumpe in dem Dialysatflußweg zwischen dem Dialysatauslaß des behandelten, möglicherweise weiter behandelten Dialysats und dem Dialysateinlaß der künstlichen Niere oder der Filtrationseinrichtung befindet, und daß die zwei Dialyspumpen dazu eingestellt sind, synchron zu arbeiten, und weiterhin dadurch gekennzeichnet, daß die künstliche Niere oder die Filtrationseinrichtung derart angeordnet ist, dap sie Flüssigkeit, vorzugsweise durch Wasserziehen, vom passierenden Blut eliminiert, und daß das Dialysat über die erste Dialysepumpe, die eingestellt ist, um ein bestimmtes Flüssigkeitsvolumen pro Zeiteinheit zu transportieren, zu einem Aufnahmebehälter wie einem Aufnahmebehälter, der mit einem Wägemechanismus zur Bestimmung des aufgenommenen Flüssigkeitsvolumens, vorzugsweise einem Aufnahmebehälter aus Plastikfolie, verbunden ist, gefördert wird.
  • Entsprechend der Erfindung kann die Hämodialysevorrichtung vor wichtigen Fehlfunktionszuständen, wie der Gegenwart von zu viel Luft im Blutweg, durch ein im Blutflußweg angeordnetes Absperrventil wie eine Schlauchklemme, die in regelnder Weise mit einem Luftdetektor in Verbindung steht und von diesem geschlossen wird, wenn das Vorhandensein eines Luftvolumens über einem vorbestimmtem Maximalwert festgestellt wird, geschützt werden, und weiterhin auch gegen das Auslaufen oder versagen von frischem Dialysatpräparat dadurch, daß der Wägemechanismus für den Aufnahmebehälter mit Präparat mit einem Alarmelement für eine Auslapmenge versehen ist, die unterhalb einer vorbestimmten Menge liegt, die pro Zeiteinheit durch den Dialysatflupweg transportiert werden sollte.
  • Die folgenden Vorteile werden mit Dialysevorrichtungen entsprechend der Erfindung verwirklicht oder können damit verwirklicht werden:
  • 1) Kontinuierliche Hämodialysebehandlung, einschließlich, falls erforderlich, Hämofiltration, die Tag und Nacht Rückstandsprodukte und Flüssigkeit entfernt.
  • 2) Genau angepaßte Entnahme von Flüssigkeit und Plasma.
  • 3) Möglichkeit, Medizin genau zu dosieren.
  • 4) Unabhängigkeit von Wasserbehandlungs- oder -reinigungsanlagen.
  • 5) Unabhängigkeit von Verbindung zur öffentlichen Energieversorgung, da aufgrund des geringen Energieverbrauchs Batteriebetrieb möglich ist.
  • 6) Einfach zu transportieren.
  • 7) Anwendung verbrauchsfertiger Dialysatpräparate.
  • 8) Vernachlässigbare Infektionswahrscheinlichkeit, da sowohl der Blutweg als auch der Dialysatweg geschlossene Kreisläufe sind.
  • 9) Einfacher Wechsel zwischen Erwachsenen und Kindern. 10) Vernachlässigbares Erfordernis der Sterilisation.
  • 11) Geeignet für die elektronische Regelung.
  • 12) Einfacher Wechsel zwischen verschiedenen Behandlungsarten, und die Vorrichtung ist preiswerter als die bisher bekannten Vorrichtungen
  • Die vorliegende Erfindung wird im folgenden unter Bezugnahme auf die begleitenden Zeichnungen im einzelnen beschrieben Dabei ist:
  • Fig. 1 eine schematische Ansicht einer Ausführungsform der Hämodialysevorrichtung entsprechend der Erfindung; und
  • Fig. 2 ein Blockdiagramm, das die wichtigsten Elemente einer elektronischen Regeleinrichtung zur Regelung der Hämodialysevorrichtung entsprechend der Erfindung, wie in Fig. 1 dargestellt, zeigt.
  • Eine Ausführungsform einer Hämodialysevorrichtung entsprechend der Erfindung, die in den Figuren der Zeichnung in stark stilisierter Form gezeigt ist, umfaßt eine Anzahl Elemente, die in Verbindung mit einer Vorrichtungsvorderßlatte angeordnet sind, nämlich eine Rohrpumpe 9, die in dem Blutkanalsystem der Vorrichtung angeordnet ist, was hier kurz mit Blutweg der Vorrichtung bezeichnet wird, wobei die Pumpe, in einer Weise per se dargestellt, mit einem in einem Halbkreis im Inneren entlang einer halbkreisförmigen Wandung verlaufenden Rohr ausgebildet gezeigt ist, gegen das sich in radialer Richtung zwei diametral gegenüberliegend angeordnete Walzenoder Rolleinrichtungen entlangpressen, die durch einen Antriebsmotor in Drehung um die Mitte des Halbkreise gehalten werden. Die Geschwindigkeit des Antriebsmotors ist stufenlos varijerbar und wird, wie im folgenden beschrieben, geregelt:
  • Der Einlap der Blutpumpe ist mit einem arteriell angeordneten, d.h. Kanülen-Auslaß BA verbunden, der z.B. durch Katheterapplikation und/oder Kanüleninsertion im Nacken, im Schlüsselbeinbereich oder einem anderen geeigneten Verbindungsbereich eines Patienten vorgesehen ist. Das gegenüberliegende Ende des Blutweges der Vorrichtung ist mit einem venös angeordneten, d.h. Katheter- und/oder Kanülen-Blutweg einlap BB verbunden. Der Einlap BB kann andernorts angeordnet werden als die Kanüle; in der Praxis werden jedoch Kanülen verwendet, mit denen ein Blutauslaßschlauch und ein Bluteinlapschlauch verbunden werden können, da die Kanüle zwei interne Kanäle aufweist, von denen einer in den Seitenbereich der Kanüle in die Blutvene des Patienten mündet, während der andere in das Ende der Kanüle mündet. In der Praxis ist es hierdurch möglich, hydraulisch eine sichere und ausreichende Trennung zwischen dem Blutflup in den zwei Schläuchen, aus dem Blutkreislauf eines Patienten heraus und in denselben hinein, zu erreichen.
  • Zwischen der Blutpumpe 9 und dem Verbindungsende BB bei 6 ist eine Verbindung für einen Druckmesser 5 angeordnet, während 7 Anordnung eines per se bekannten Luftdetektors bezeichnet, der bei Anwesenheit einer bestimmten Maximalmenge Luft in dem Blutweg ein z.B. eletrisches Signal an eine per se bekannte, bei 8 gezeigte Rohrklemme gibt und bei Erhalten des elektrischen Signals des Luftdetektors 7 den Blutweg vollständig schliept, z.B. durch Zusammendrücken des Blutflußkanals bei 8. Weiterhin sind eine künstliche Niere oder eine Filtrationseinrichtung 14 in dem Blutwegkanal angeordnet.
  • Der Dialysekanalauslaß oder Dialysatauslaß aus der künstlichen Niere oder der Filtrationseinrichtung 14 ist mit einer ersten Dialysepumpe 10 verbunden, die von der gleichen Art sein kann wie die erste Blutpumpe 9, aber derart ausgebildet ist, daß sie ungefähr 1/10 der maximalen Pumpförderleistung, verglichen mit der Pumpförderleistung der Blutpumpe 9, aufweist, wodurch sie bis zu ungefähr 20 l Blut pro Stunde, von einem Patienten wie beschrieben entnommen, durchsetzt. Entsprechend kann die Dialysepumpe 10 geeigneterweise derart angeordnet sein, daß sie bis zu ungefähr 2 l Dialysat pro Stunde durchsetzt. Wie im vorstehenden Text beschrieben, wird die Dialysepumpe derart angetrieben, daß sie im Förderbereich von z.B. 0-2000 ml pro Stunde stufenweise regelbar ist. Eine Schritt- oder Stufengröße von z.B. 1 ml ist als geeigneter Wert leicht zu bestimmen. Der Antriebsmotor kann z.B. ein Schrittmotor sein, dessen Schrittgeschwindigkeit, wie im folgenden beschrieben, elektronisch geregelt wird.
  • Eine ähnliche Dialysepumpe ist bei 11 angeordnet. Die zwei Dialysepumpen sind jeweils mit einem Vorratsbeutel aus Plastikfolie verbunden. Die Beutel sind in einem Hebelmechanismus mittels eines Hebelbalkens 12 aufgehängt, den man während des Betriebs der Vorrichtung durch Regelung der zweiten Dialysepumpe 11 im Verhältnis zu einer vorbestimmten Arbeitsgeschwindigkeit für die erste Dialysepumpe 10 und dadurch Regelung der Pumpe 11 in Abhängigkeit der Veränderungen in zugefügter Dialysatmenge zum linken Beutel horizontal zu halten versucht, so daß eine gleiche Menge frischen Dialysatpräparats von dem rechten Beutel zu der künstlichen Niere oder der Filtrationseinrichtung 14 und dadurch in gewünschter Größenordnung über die künstliche Niere oder die Filtrationseinrichtung 14 zum Blutkreislauf des Patienten pro Zeiteinheit geleitet wird. Es ist möqlich, die Vorrichtung derart vorein zustellen, daß die Pumpe 10 eine erwünschte höhere Fördermenge als die Pumpe 11 aufweist. So wird eine erwünschte vorbestimmte und regelbare Flüssigkeitsentnahme von dem Patienten erreicht, was in einer Gewichtszunahme der zugef ügten Gewichte von DM + DL resultiert.
  • Es gibt selbstverständlich nichts, was eine Entnahme des Beutelinhalts des linken Beutels zu einer Dialysatreinigungsanlage und weiter zum rechten Beutel während des Betriebs verhindert, so lange wie die zwei Transportmengen pro Zeiteinheit gleich sind. Aber die Idee der Vorrichtung ist die Verfügbarkeit der Möglichkeit der Zurverfügungstellung verbrauchsfertigen Dialysatpräparates über die Pumpe 11 zu der künstlichen Niere/Filtrationseinrichtung 14.
  • Es ist festzustellen, daß die Vorrichtung mit getrennten Durchgangskanälen in der Vorrichtung für Blut und Dialysat arbeitet. Ein Durchtritt zwischen den beiden Wegystemen existiert nur über die künstliche Niere oder über die Transmissionsmembran der Filtrationseinrichtung.
  • Die Vorrichtung kann jedoch, wie vorstehend beschrieben, leicht für andere Anwendungen umgestellt werden. Um eine niedrigere Pumpfördermenge zu erreichen, wenn der Patient ein Kind ist, kann beispielsweise eine andere Pumpeninsertion mit einer anderen und entsprechend geringeren Pumpfördermenge leicht in dem Pumpengehäuse von der Vorderplatte durch öffnung eines solchen Rohrpumpeninspektionsfensters ersetzt bzw. ausgetauscht werden
  • Oben an der Vorderplatte der Vorrichtung sind jeweils ein Hauptschalter 1, ein Alarmanzeiger 3 wie auch eine Anzeige 2, die in einer geeigneten Sprache den Betriebszustand der gezeigten Vorrichtung z.B. durch ein elektronisches Regelsystem, das schematisch in Fig. 2 in der Zeichnung gezeigt ist, anzeigt, angeordnet. Eine Tastatur 4 dient dem Betrieb des Regel systems
  • Wie in Fig. 2 der Zeichnung gezeigt, umfaßt die Vorrich tung einen Mikroprozessor UPC, der die beiden Kreisläufe der Vorrichtung, nämlich den Dialyseweg und den Blutweg, regelt. Der Mikroprozessor UPC wird auf elektronische Weise, die per se bekannt ist, mittels der Tastatur 4 und durch Zurverfügungstellung einer Darstellung über die (Sicht-)Anzeige 2, geregelt. Über einen Analog-Digitalwandler bzw. einen Digital-Analogwandler AD/DA werden die Schrittmotoren geregelt, die die erste und die zweite Dialysepumpe 10 bzw. 11 mit Energie versorgen. Die Wägeeinrichtung 12, 13 erzeugt Zustandssignale, die sich auf die durchtretende Dialysatmenge pro Zeiteinheit beziehen, mittels einer einfachen Gewichtsbestimmung bzw. durch Alarm bei einem Dialysatpräparatmangel. In der Praxis werden die beiden Pumpenmotoren derart geregelt, daß eine geeignete Druckdifferenz über die Filtrationselemente in der künstlichen Niere oder der Filtrationseinrichtung 14 gehalten wird.
  • Über eine ähnliche Art von Analog-Digialwandler bzw. Digital-Analogwandler wird die Blutpumpe 6 geregelt, auf gleiche Weise werden Zustandssignale von dem Luftdetektor 7, der Schlauchklemmeinrichtung 8 und dem Druckmesser 5,6 empfangen. Der Mikroprozessor oder der Computer UPC regelt die gegenseitige Beziehung zwischen den elektronischen Arbeitskomponenten.
  • Die Anzeige kann von den elektronischen Arbeitskomponenten leicht dazu gebracht werden, folgendes anzuzeigen: Die Flußmenge durch die Pumpen, die Menge an entnommener Flüssigkeit, Mangel an Dialysatpräparat, Fehlfunktion oder Verstopfung der Pumpen wie auch ein Alarmruf bei Öffnung der Schutzabdeckung über den Pumpen usw., Auftreten von nicht-zulässigen Luftmengen im Blutweg, Übersteigen von Druckgrenzen beim Auftreten von Blutkoagulation in dem Dialysefilter und/oder den Schläuchen. In letzterem Fall kann die Blutpumpe angehalten und der Fehler angezeigt werden. Weiterhin kann unangemessenes (zu geringes) Durchflußvolumen durch die erste Dialysepumpe im Verhältnis zu der zweiten Dialysepumpe festgestellt werden, während zu große Flüssigkeitsentnahme und Lecks in dem Dialysatkreislauf ebenfalls festgestellt werden können
  • Wenn man bedenkt, daß eine Dialysevorrichtung nicht zusammenbrechen darf, kann eine verwendbare Ausführungsform mit nicht nur einem, sondern zwei Mikroprozessoren oder Computern vorgesehen werden, die unabhängig voneinander arbeiten, und wobei einer die Regelungsvorgänge selbst überwacht, d.h&sub0; der erste berechnet und regelt die Pumpengeschwindigkeit und und aktiviert die Schlauchverschlußeinrichtung 8, während der andere die Pumpengeschwindigkeit, den Luftdetektor, das Manometer und den Wägemechanismus überwacht, wobei dieser andere auch die Anzeige regeln kann. Alarmgrenzen können mittels Tastaturfunktionen geladen und voreingestellt werden. Bei Start der Vorrichtung können die Prozessoren oder der Computer programmiert werden, einen Selbsttest zu fahren wie auch eine Vorkontrolle der elektronischen Komponenten durchzuführen.
  • Der erwähnte Tachometer, der an den Pumpen angeordnet werden kann, kann z.B. auch mit dem anderen der beiden Mikroprozessoren oder Computer verbunden werden.

Claims (9)

1. Eine Hämodialysevorrichtung, umfassend einen Einlaß (BA) für Blut, einen Auslaß (BB) für behandeltes Blut, einen Blutflußweg mit einer einstellbaren Blutpumpe (9), ein Manometer (5,6) zum Beobachten des Blutdrucks, einen Luftdetektor (7) zum Feststellen von Luft im Blutflußweg, eine künstliche Niere oder eine Filtrationseinrichtung (14) wie eine Filtersäule, umfassend mindestens ein Filter zum Durchtritt von Flüssigkeit, Plasma oder anderer Substanz aus dem Blut, einen mit dem Dialysatauslaß der künstlichen Niere oder der Filtereinrichtung verbundenen Dialysatkanal, einen Behälter (DM) für das Dialysat und mindestens eine einstellbare Dialysepumpe (9), dadurch gekennzeichnet, daß die Blutpumpe (9) eine stufenlos varuerbare Pumpe ist und daß die Dialysepumpe(n) (10;11) eine schrittweise einstellbare Pumpe ist/schrittweise einstellbare Pumpen sind.
2. Ein Hämodialysegerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß zwei schrittweise einstellbare Dialysepumpen (10,11) in dem Dialysekanal angeordnet sind.
3. Ein Hämodialysegerät nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß es eine Wägevorrichtung (12) umfaßt, verbunden mit dem Dialysat von der ersten Dialysepumpe (10) aufnehmenden Behälter (DM) und für einen Lagerbehälter (DL) für das frische oder gereinigte Dialysat, wobei der Behälter mit der anderen Dialysepumpe (11) verbunden ist.
4. Ein Hämodialysegerät nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die künstliche Niere oder die Filtrationseinrichtung (14) mit einem Filter für Plasmaphorese und/oder Plasmaersatz versehen ist, und daß die andere Dialysepumpe (11) synchron mit der ersten Dialysepumpe (10) eingestellt ist.
5 Ein Hämodialysegerät nach Anspruch 2, dadurch gekenn zeichnet, daß die künstliche Niere oder die Filtrationseinrichtung (14) ein für den Zweck geeignetes, wie eine Plasmaphoresefiltration zur Verfügung stellendes Filterelement und ein Adsorption wie Immunoadsorption zur Verfügung stellendes sowie Antikörper und Cholesterin entfernendes Filterelement aufweist, das von der ersten Dialysepumpe (10) mit Dialysat versehen wird, wobei der Auslaß von dem Filterelement mit dem arterischen Einlaß der künstlichen Niere oder der Filtrationseinrichtung (14) verbunden ist.
6. Ein Hämodialysegerät nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die andere Dialysepumpe (11) in dem Dialyseflußweg zwischen dem Dialysatauslaß des behandelten, möglichen weiterbehandelten Dialysats und dem Dialysateinlaß der künstlichen Niere oder der Filtrationseinrichtung (14) ange ordnet ist, und daß die zwei Dialysepumpen (10,11) so eingestellt sind, daß sie synchron arbeiten.
7. Ein Hämodialysegerät nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die künstliche Niere oder die Filtra tionseinrichtung (14) so angeordnet ist, daß sie Flüssigkeit, vorzugsweise durch Wasserziehen, vom passierenden Blut eliminiert und daß die erste Dialysepumpe (10) mit dem Behälter (DM) verbunden ist, der mit der Wägevorrichtung (12) für die Bestimmung des erhaltenen Flüssigkeitsvolumens verbunden ist.
8. Ein Hämodialysegerät nach einem der Ansprüche 1, 2, 3, 4, 5, 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, daß in dem Blutflußweg ein Absperrventil (8) wie eine Schlauchklemme angeordnet ist, das/die mit dem Luftdetektor (7) in Regel-Verbindung steht und durch diese (7) verschlossen wird, wenn die Gegenwart eines Luftvolumens über einem voreingestellten Maximalwert festgestellt wird.
9. Ein Hämodialysegerät nach einem der Ansprüche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 oder 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Wägevorrichtung (12) für den Behälter (DL) mit Präparat mit einer Alarmeinrichtung (13) angeordnet ist, die Alarm bei einer Ausflußmenge gibt, die unterhalb einer vorbestimmten Menge liegt, die dem Dialyseflußweg pro Zeiteinheit zugeführt werden soll.
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AU (1) AU9117891A (de)
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DK (1) DK172894B1 (de)
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