DE3204317C1 - Kardioplegisches Steuer- und Regelgeraet - Google Patents
Kardioplegisches Steuer- und RegelgeraetInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein kardioplegisches Steuer- und Regelgerät zum dosierten Perfundieren von
kardioplegischer Perfusionslösung bei Operationen am offenen Herzen. Das Gerät umfaßt einen Vorratsbehälter
zur Aufnahme der Kardioplegie-Lösung, welcher über eine Schlauchleitung mit dem Patientenherzen
verbunden ist und umfaßt weiterhin mindestens eine auf die Schlauchleitung einwirkende, druckbegrenzte Dosierpumpe
sowie eine das im Patientenherzen verdrängte und mit der Kardioplegie-Lösung vermischte Blut
abführende Entnahmeleitung, welche in einem Sammelgefäß endet.
Bekannte Geräte dieser Gattung dienen einer Operationstechnik am offenen Herzen, bei welcher
durch Perfusion einer Kardioplegie-Lösung ein künst-Hch induzierter reversibler Herzstillstand erzeugt wird.
Das in den Koronargefäßen des Herzens befindliche Blut wird dabei vollständig durch die perfundierte
Kardioplegie-Lösung ersetzt. Der Austausch des Blutes gegen die Kardioplegie-Lösung erfolgt durch mindestens
einen in bestimmte Bereiche des Herzens eingeführten Katheter zum Zuführen der Kardioplegie-Lösung
und mindestens einen Katheter zum Abführen des Blutes, welches je nach Fortschritt des Perfusionsvorganges
mit Kardioplegie-Lösung vermischt bzw. angereichert ist.
Der medizintechnische Hintergrund ist abgehandelt in der Literaturstelle »Myocardial 'Equilibration Precesses'
and Myocardial Energy Turnover during Initiation of Artificial Cardiac Arrest with Cardioplegic Solution
— Reasons for a Sufficiently Long Cardioplegic Perfusion« publiziert in Thorac. cardiovasc, Surgeon 29
(1981) 71—76. Gleichermaßen wird auf die in dieser Literaturstelle angegebenen Quellen 1 bis 29 verwiesen.
Nach dem Stand der Technik sind Geräte bekannt, welche mit einer einzigen oder mit zwei druckbegrenzten
Dosierpumpen arbeiten. Sowohl die Geräte mit einer einzigen druckbegrenzten Pumpe als auch Geräte
mit zwei druckbegrenzten Pumpen haben unter medizintechnischen Gesichtspunkten folgende Nachtei-Ie:
1. Die Vorbereitungszeit bis zum Herzstillstand ist zu lang, so daß der Patient unnötig belastet wird.
2. Die Herzstillstandszeit, die für die eigentliche Operation am offenen Herzen zur Verfügung steht,
ist zu kurz, so daß langwierige und komplizierte Operationen nicht durchgeführt werden können
bzw. einfache Operationen mit plötzlich auftretenden Komplikationen vorzeitig abgebrochen werden
müssen.
3. Die eigentliche Perfusion ist unter medizinischen Gesichtspunkten nicht in dem Maße schonend, wie
es der Zustand des Patienten an sich erfordern würde.
4. Der Herzchirurg kann bei den bekannten Geräten regelungstechnisch nicht Einfluß nehmen in der
Phase A, bei der der Herzstillstand erreicht wird und in der Phase B, bei der die Perfusion durch
reduziertes Pumpvolumen und reduzierten Druck zu vervollständigen ist und
5. das bei der Operationstechnik anfallende Patientenblut aus den Koronargefäßen (etwa 1 Liter)
wird wegen der Vermischung mit der Kardioplegie-Lösung nach Beendigung des Perfusionsvorganges
verworfen, da die bisher bekannten kardioplegischen Steuer- und Regelgeräte keine
Einrichtung besitzen, das dem Patienten entzogene und mit der Kardioplegie-Lösung vermischte Blut
diesem wieder zuzuführen. Dies geht zu Lasten des Patienten und ist durch Fehlen einer technischen
Lösung unbefriedigend.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein kardioplegisches Steuer- und Regelgerät nach dem
Gattungsbegriff des Hauptanspruches mit einfachen Mitteln so weiterzubilden, daß eine unter medizinischen
Gesichtspunkten herzschonende Perfusion möglich ist, und daß das Gerät auch den verschiedenen Operationstechniken am offenen Herzen Rechnung trägt und eine
Wiederverwendbarkeit des dem Patientenherzen entnommenen Blutes ermöglicht.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die im Hauptanspruch angegebenen Merkmale gelöst. Vorteilhafte
Weiterbildungen sind in den Unteransprüchen unter Schutz gestellt.
Durch das erfindungsgemäße kardioplegische Steuer- und Regelgerät ist eine druckbegrenzte Perfusion von
Kardioplegie-Lösung zum Herzen möglich, um einen gut reversiblen Herzstillstand zu erreichen. Die von
mindestens einer druckbegrenzten Dosierpumpe eingeleitete Perfusion wird durch synchrones Absaugen des
Gemisches aus Blut und Kardioplegie-Lösung aus dem Herzen und Sammeln dieses Gemisches in einem
besonderen Gefäß unterstützt. Durch Aufkonzentrieren des abgesaugten Gemisches aus Blut und Kardioplegie-Lösung
durch Abfiltrieren der Kardioplegie-Lösung mittels eines Ultrafilters erfolgt eine Hämokonzentration
bis zu einem gewünschten Hämatokritwert. Durch Verwendung von zwei druckbegrenzten Dosierpumpen
in Verbindung mit einer als Saugpumpe arbeitenden Dosierpumpe ist das Gerät universell für alle am
offenen Herzen möglichen Operationsvarianten einsetzbar.
Mit dem erfindungsgemäßen Gerät kann die Herzstillstandszeit innerhalb von ca. 10 bis 20 see und es kann
die Dauer des Herzstillstandes von 4 bis 5 Stunden erreicht werden, die als Operationszeit für den
Chirurgen zur Verfügung steht und noch nicht zu Schädigungen des Herzens führt. Soweit erforderlich
kann der Perfusionsvorgang und die darauf folgende Wiederbelebung des Herzens mehrmals wiederholt
werden, wenn die Operationstechnik dies erfordert.
Der Erfindungsgedanke ist in einem Ausführungsbeispiel in Form eines Geräteschematas anhand der
Zeichnung erläutert.
Das Gerät insgesamt ist mit 18 bezeichnet und besteht aus einem Perfusatvorratsbehälter 1, welcher
mit seiner Perfusatleitung 20 in einem Katheter 20' endet, welcher in das Herz H einführbar ist. In der
Perfusatleitung 20 ist ein Endabschalter 2 für die erste Dosierpumpe P1 angeordnet. Von der Perfusatleitung
20 zweigt weiterhin eine zweite Perfusatleitung 25 ab, die von einer weiteren druckbegrenzten Dosierpumpe
P3 beaufschlagt wird. Dieser Dosierpumpe P3 ist ebenfalls ein Endabschalter 17 zugeordnet. Die Perfusatleitung
25 endet ebenfalls in einem Katheter 25'. Beide Perfusatleitungen 20, 25 weisen in unmittelbarer
Nähe der Katheter 20', 25' Drucksensoren 27 und 29 auf, welche über elektrische Leitungen 28, 30 mit einem
Druckregelgerät 8 innerhalb des Gerätes 18 verbunden sind.
Die Mengenbestimmung der geförderten Kardioplegie-Lösung erfolgt gravimetrisch durch die den
Vorratsbehälter 1 abstützende Waage 26 in Verbindung mit einem Steuer- und Regelkreis für die Pumpe Pl
bzw. die Pumpen Pt und P3. Die Mengenbestimmung
kann auch indirekt durch Bestimmen der Drehzahl der Pumpen Pl und P 3 mit kalibrierten Schläuchen
erfolgen.
Ein Thermometer 38 zeigt die Temperatur der =,
Kardioplegie-Lösung im Vorratsbehälter 1 an, welche für die angewandte Operationstechnik bei etwa +4 bis
+6° C liegt.
Die Perfusion erfolgt in zwei Phasen. In der Phase A
wird der Herzstillstand erreicht, während in der Phase B ι ο
die Perfusion volumen- und druckreduziert vervollständigt wird. Die Erkennung des Herzstillstandes erfolgt
z. B. durch Auswerten des EKG-Signals, einer Temperaturmessung am Herzen oder visuell durch den
Herzchirurgen.
Die Saugpumpe P2 ist als reversierbare Pumpe ausgebildet und beaufschlagt die Blut-Perfusatleitung
21,34, mit welcher das Blut aus den Koronagefäßen des Herzens Hund die damit vermischte Kardioplegie-Lösung
abgesaugt wird und beaufschlagt gleichzeitig die zum Blutvorratsgefäß 5 führende Blut-Perfusatleitung
21, den im By-Pass 22, 23 liegenden Ultrafilter 6 sowie die im Nebenschluß zur Blut-Perfusatleitung 21 mit
Blutvorratsbehälter 5 liegende Spülleitung 30, 31, welche in einem Vorratsgefäß 11 für die Spüllösung
endet. Die Gefäße 5 und 11 sind an einem Stativ 19 aufgehängt. Die einzelnen Leitungsverzweigungen sind
durch elektromechanische Ventile V3, V 4, F9und FlO
absperrbar. Bei den Leitungen, soweit es nicht elektrische Leitungen 28,30,41 sind, handelt es sich um
übliche Schlauchleitungen und bei den Ventilen um einfache Quetschventile. Der Ultrafilter 6 ist auf der
Permeatseite über eine Filtratleitung 24 mit einem Auffanggefäß 7 verbunden, welches auf einer Konsole
35 plaziert ist. Für eine gravimetrische Erfassung des Filtrats kann die Konsole 35 auch als Waage ausgebildet
sein, welche wiederum über nicht gezeigte Datenleitungen mit dem Gerät 18 in Kommunikation steht.
Weiterhin umfaßt das Gerät 18 eine Display-Anzeige 12 für die Pumpe P1, eine Display-Anzeige 13 für die
Pumpe P 2 und eine Display-Anzeige 33 für die Pumpe
P 3, welche die Fördermenge pro Zeiteinheit anzeigen. Ein stufenlos einstellbares Potentiometer 14 ist der
Pumpe P1, zwei weitere Potentiometer 15 und 16 der
Pumpe P2 und ein Potentiometer 32 der Pumpe P3 zugeordnet.
Das erfindungsgemäße Gerät 18 besteht für die Lösung der gestellten Aufgabe aus den beiden Pumpen
Pi und P2, von denen die Pumpe Pi die Aufgabe hat,
mit vorwählbarer Drehzahl, gleichbedeutend mit vorgewählter Fördermenge, Kardioplegie-Lösung
durch das Herz H zu perfundieren. Hierdurch wird der reversible Herzstillstand hervorgerufen. Ein Druckmeß-
und Regelsystem 8 herkömmlicher Bauart stoppt bei Überschreiten eines einstellbaren Grenzdruckes
(Alarm) die Pumpe Pl, welche das Perfusat in der Perfusatleitung 20 zum Herzen H fördert. Dies ist
notwendig, um irreversible Schädigungen des Herzens durch Überdehnung zu vermeiden. Die Förderleistung
wird ständig auf der linken Display-Anzeige 12 angezeigt. Die zweite Pumpe P'2 ist als reversierbare
Pumpe ausgebildet und läuft während des Perfusionsvorganges synchron zur ersten Pumpe P1 um, und zwar
mit einer einstellbaren Abweichung von —20% bis -t-100%, kann aber auch unabhängig von der Pumpe P1 b5
betrieben werden. Im Füll-, Filtrations- oder Freispülvorgang dreht die Pumpe P 2 entgegen dem Uhrzeigersinn
und fördert je nach Ventilstellungen Blut-Kardioplegie-Gemisch oder physiologische Kochsalzlösung
durch den Ultrafilter 6 zum Blutvorratsgefäß 5. Die Förderleistung, der Pumpendrehzahl entsprechend,
wird ständig in der rechten Display-Anzeige 13 angezeigt.
Um zu verhindern, daß während der Perfusion Luft in das Herz H des Patienten gepumpt wird, wird der
Füllstand der Kardioplegie-Lösung in der Tropfkammer mit Ultraschall-Luftdetektoren überwacht, die beispielsweise
mit dem Endabschalter 2 bzw. 17 der Pumpe P1 bzw. P3 gekoppelt bzw. in diesem integriert ist.
Sinngemäß zur Arbeitsweise der Pumpe Pl ist die
zusätzliche druckbegrenzte Pumpe P 3 schaltungsmäßig und steuerungsmäßig in das Gerät 18 integriert.
Der Katheter 34' bzw. die Leitung 34 für die Saugpumpe P 2 ist ebenfalls mit einem Druckaufnehmer
42 ausgestattet und über die Leitung 41 mit dem Druckregelgerät 8 verbunden.
Bei einem betriebsbereiten Gerät 18 beginnt die Inbetriebnahme durch das Freispülen des Ultrafilters 6,
Hierzu ist Ventil V3 geschlossen, V4 geföffnet, V9 geschlossen und VlO geöffnet. Die Dosierpumpe P2
läuft etwa 4 Minuten mit 500 ml/min in Linksdrehung. Die Spüllösung aus dem Vorratsgefäß 11 fließt damit
durch die Leitung 30, 31, den Leitungsabschnitt 21, Leitung 22, Ultrafilter 6 und Leitung 23 und wird vor
dem Vorratsgefäß 5 verworfen, indem die Leitung 23 unterbrochen wird. Die Spülung dient lediglich zur
Befeuchtung des Filtermediums. Nach diesem Spülvorgang ist das Gerät 18 für die Durchführung der
eigentlichen Perfusion betriebsbereit, wobei die Ventilstellungen die in der Darstellung gezeigte Sperr- bzw.
Durchlaßpositionen einnehmen.
Zur Durchführung der Perfusion fördert die druckbegrenzte Pumpe Pl kardioplegische Lösung aus dem
Vorratsbehälter 1 mit der am Drehpotentiometer 14 eingestellten Geschwindigkeit durch die Perfusatleitung
20 zum Herzen H. Befindet sich Luft in der Perfusatleitung 20, schaltet der Endabschalter 2
selbsttätig die Pumpe P1 ab.
Synchron zum Umlauf der Pumpe P1 läuft die Pumpe P2 in Rechtsdrehung, wobei das Ventil V3 geöffnet, V 4
geschlossen sowie V9 geöffnet und KlO geschlossen ist.
Die Geschwindigkeit der Pumpe P 2 kann über stufenlos einstellbares Potentiometer bezüglich der Pumpe Pl
von —20% bis +100% variiert werden. Die Anzeige der Fördermenge erfolgt in der rechten Display-Anzeige
13. Wird die Pumpe P1 auf »0« gestellt, stoppt auch
die Pumpe P 2. Restmengen des Blutlösungsgemisches können nun mit der Pumpe P 2 abgesaugt werden,
indem das Potentiometer für die Pumpe P 2 aus der Stellung »0« auf eine beliebige Fördermenge eingestellt
wird. '
Das im Blutvorratsgefäß 5 gesammelte Gemisch aus Blut und Kardioplegie-Lösung wird im Ultrafilter 6
einer Filtration unterzogen. Zu diesem Zweck wird das Ventil V3 geschlossen, V 4 und V9 geöffnet und FlO
geschlossen. Die Pumpe P 2 läuft in Linksdrehung mit der am Drehpotentiometer 16 eingestellten Geschwindigkeit
und fördert das Blut-Lösungs-Gemisch aus dem Vorratsbehälter 5 zum Ultrafilter 6 und zurück zum
Vorratsbehälter 5. Durch mehrfaches Zirkulieren wird das Blut aufkonzentriert und die Kardioplegie-Lösung
und zusätzliche aus dem Blut abgeschiedene Stoffe werden in das Filtratauffanggefäß 7 gefördert. Die
Hämokonzentration erfolgt bis zu Erreichen eines bestimmten Hämatokritwertes durch den Hämatokritmesser
40, z. B. durch Messung der Leitfähigkeit, der
Kapazität oder durch optische Dichtemessung.
Zur Einleitung eines erneuten Spülvorganges wird das Ventil V3 geschlossen, V4 geöffnet, V9 geschlossen
und V10 geöffnet, wobei die Pumpe Pl ca. 260 ml
physiologische Kochsalzlösung aus dem Vorratsgefäß 11 in den Ultrafilter 6 und das Leitungssystem drückt,
um vorhandenes Restblut aus dem Schlauchsystem und dem Ultrafilter 6 in das Blutvorratsgefäß 5 zu fördern.
Danach stoppt die Pumpe P2 programmgemäß und das Gerät 18 ist für eine erneute Wiederholung des
gesamten Vorganges betriebsbereit.
Durch manuellen Eingriff können über Schalter beide Pumpen Pi und P2 unabhängig voneinander betrieben
und geregelt werden, wobei die Pumpen Pl und P 2 im
Uhrzeigersinn umlaufen. Die Fördergeschwindigkeit wird in der entsprechenden Display-Anzeige angezeigt.
Das im Blutvorratsbehälter 5 aufkonzentrierte Patientenblut kann diesem im Verlauf der weiteren
Behandlung, z. B. am Ende der eigentlichen Herzoperation z. B. durch eine Herz-Lungen-Maschine, wieder
zugeführt werden. Es handelt sich hierbei immerhin um 1 bis 2 Liter Blut, welches während des Perfusionsvorganges
aus den Koronargefäßen aus dem Patientenherz entnommen wurden.
Das erfindungsgemäße Gerät 18 dient außerdem dazu, das während einer Operation dem Patienten
zusätzlich abgesaugte Blut im Filtrationskreislauf aufzukonzentrieren und je nach Bedarf dem Patienten
to zurückzugeben. Durch die Hämokonzentration kann das in der Herz-Lungen-Maschine und im Oxygenator
befindliche expandierte Blut wieder auf den ursprünglichen Hämatokritwert aufkonzentriert werden.
Der Programmablauf wird im wesentlichen durch ein im Gerät 18 integrierten Mikro-Computer überwacht,
gesteuert und geregelt. Manuelle Eingriffe der Bedienungsperson des Gerätes 18 über Funktionsschalter
sind selbstverständlich möglich.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
- Leerseite -
Claims (18)
1. Kardioplegisches Steuer- und Regelgerät zum dosierten Perfundieren von kardioplegischer Perfusionslösung
bei Operationen am offenen Herzen, aufweisend
— einen Vorratsbehälter zur Aufnahme der Kardioplegie-Lösung, welcher über eine
Schlauchleitung (20) mit dem Herzen verbunden ist,
— mindestens eine auf die Schlauchleitung (20) einwirkende druckbegrenzte Dosierpumpe
(Pl) sowie
— eine das im Herzen verdrängte und mit der Kardioplegie-Lösung vermischte Blut abführende
Entnahmeleitung (21), welche in einem Sammelgefäß (5) endet,
dadurch gekennzeichnet, daß
20
— der ersten, als Druckpumpe ausgebildeten und in der Perfusionsleitung (20) arbeitenden Dosierpumpe
(Pi) eine zweite, als Saugpumpe ausgebildete und in der Entnahmeleitung (21)
arbeitende Pumpe (P 2) zugeordnet ist, welche während der Perfusion wahlweise synchron
oder innerhalb steuerbarer Toleranzgrenzen asynchron zur ersten Dosierpumpe (P 1) arbeitet
und die Perfusion unterstützt,
— in der Entnahmeleitung (21) ein Ultrafilter (6) für das von Patientenherzen (H) kommende
Gemisch aus Blut und Kardioplegie-Lösung angeordnet ist, dessen Retentatauslaß für das
vom Ultrafilter (6) abgetrennte Blut durch eine Retentatleitung (23) mit einem Blutvorratsbehälter
(5) verbunden ist und dessen Permeat- bzw. Filtratauslaß in einer Filtratleitung (24)
bzw. in einem Filtratsammelgefäß (7) endet.
40
2. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß den beiden Pumpen (Pi und P2) eine
weitere, die Perfusion unterstützende druckbegrenzte dritte Dosierpumpe (P3) zugeordnet ist, welche
mit einer weiteren Perfusionsleitung (25) parallel zur ersten Druckpumpe (P 1) geschaltet ist.
3. Gerät nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die zweite Pumpe (P 2) als
reversierbare Pumpe ausgebildet und der Ultrafilter (6) in einem By-Pass (22,23) zum Blutvorratsbehälter
(5) angeordnet ist und die Entnahmeleitung (21) durch ein gesteuertes Ventil (V3) vom By-Pass (22,
23) absperrbar und der By-Pass (22, 23) wahlweise durch ein gesteuertes Ventil (VA) von der Entnahmeleitung
(21) absperrbar ist
4. Gerät nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Förderleitung (34) der
Saugpumpe (P2) im Vergleich zu der oder den unterstützenden Druckpumpen (Pi, PS) in einem
Bereich von —20% bis +100% steuerbar und regelbar ist
5. Gerät nach Anspruch 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet daß in den Perfusionsleitungen (20,
25,34) Drucksensoren (27,29,42) angeschlossen und
mit einem Druckregelgerät (8) verbunden sind und dieses mit den Dosierpumpen (Pi und P 3) sowie mit
der Saugpumpe (P2) zu deren Regelung in Wirkverbindung steht
6. Gerät nach Anspruch 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Perfusion druckgesteuert
erfolgt.
7. Gerät nach Anspruch 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Perfusion volumengesteuert
und druckkontrolliert erfolgt.
8. Gerät nach Anspruch 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die von der Saugpumpe (P 2)
durchgeführte, die Perfusion unterstützende Absaugung des Gemisches aus Blut und Kardioplegie-Lösung
volumengesteuert erfolgt.
9. Gerät nach Anspruch 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die von der Saugpumpe (P 2)
durchgeführte, die Perfusion unterstützende Absaugung des Gemisches aus Blut und Kardioplegie-Lösung
mit konstantem Unterdruck erfolgt.
10. Gerät nach Anspruch 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die von der Saugpumpe (P2)
durchgeführte, die Perfusion unterstützende Absaugung des Gemisches aus Blut und Kardioplegie-Lösung
durch Messung des Differenzdruckes in der Entnahmeleitung (21,34) durch den Differenzdruckaufnehmer
(39) erfolgt.
11. Gerät nach Anspruch 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuerung der Absaugung
mittels Ultraschallmessung unmittelbar am Katheter (34') erfolgt und durch elektrische Rückkopplung mit
dem Druckregelgerät (8) verhindert wird, daß Luft aus dem Herzraum angesaugt oder das Katheter
(34') sich am Gewebe festsaugt.
12. Gerät nach Anspruch 1 bis 11, dadurch
gekennzeichnet, daß in der zum Blutvorratsgefäß (5) führenden Leitung (23) der Saugpumpe (P 2) eine
durch Ventile (ViO, V9) absperrbare Spülleitung
(30) angeschlossen ist, welche in einem Vorratsgefäß (11) mit einer Filterspüllösung endet und durch die
Entnahmeleitung (21) und die By-Pass-Leitung (22, 23) mit dem Ultrafilter (6) und dem Blutvorratsgefäß
(5) im Nebenschluß liegt.
13. Gerät nach Anspruch 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß das im Blutvorratsgefäß (5)
gesammelte Gemisch aus Blut und Kardioplegie-Lösung durch mehrfaches Beschicken des Ultrafilters
(6) in der aus Entnahmeleitung (21) und By-Pass-Leitung
(22,23) mit Saugpumpe (P 2) und Ventilen (V3,
V4, V9, V10) gebildeten Ringleitung (21, 22, 23) zu
einem Hämokonzentrat aufbereitbar ist.
14. Gerät nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß die Hämokonzentration durch gravimetrische
Kontrolle des im Filtrat-Auffanggefäßes
(7) gesammelten Filtrats erfolgt.
15. Gerät nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß die Hämokonzentration optisch
mittels eines Hämatokritmessers (40) erfolgt.
16. Gerät nach Anspruch 13 und 15, dadurch gekennzeichnet, daß die Hämatokritmessung durch
in der Ringleitung (21, 22, 23) angeordnete Leitfähigkeitsmesser erfolgt.
17. Gerät nach Anspruch 13 und 15, dadurch
gekennzeichnet, daß die Hämatokritmessung kapazitiv erfolgt.
18. Gerät nach Anspruch 1 bis 17, dadurch gekennzeichnet, daß der Vorratsbehälter (1) für die
Kardioplegie-Lösung auf eine Waage (26) einwirkt und dieser Teil einer die Drehzahl der Pumpen (P 1,
P 3) regelnden, durch einen Mikroprozessor gesteuerten Bilanzierungseinheit (18) ist.
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