DE69108683T2 - Zubereitung zur transdermalen Verabreichung von Arzneimitteln. - Google Patents
Zubereitung zur transdermalen Verabreichung von Arzneimitteln.Info
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Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft ein Präparat zur transdermalen Verabreichung eines Medikaments, das ein Lokalanästhetikum als medizinischen Inhaltsstoff enthält.
- Bisher sind verschiedene Präparate untersucht worden, die auf eine transdermale Verabreichung eines Lokalanästhetikums zielen, und einige von ihnen werden als äußerliche Präparate in Form einer Flüssigkeit oder einer Salbe vertrieben. Die Anwendung solcher Präparate auf die gewöhnliche Haut wirft solche Probleme auf wie Schwierigkeiten bei der Steuerung der Dosis, der Möglichkeit der Verschmutzung der Kleidung und so weiter.
- Obwohl eine analgetische Zusammensetzung vorgeschlagen ist, die auf eine längere Retention des Medikaments an Ort und Stelle zielt (Japanische Patent-Veröffentlichung Nr.130540/1988), fällt eine solche Zusammensetzung in die Katergorie der Flüssigkeits- oder Salben-Präparate, die für eine Anwendung auf eine Schleimhaut gedacht und für die Anwendung auf gewöhnliche Haut nicht sonderlich geeignet ist.
- Die Japanische Pätent-Veröffentlichung Nr.272521/1989 schlägt ein Pflaster-Präparat für die Anwendung auf Gummi vor. Dieses Präparat hat die Nachteile der herkömmlichen Flüssigkeits- oder Salben-Präparate überwunden und die Handhabungsmöglichkeiten verbessert. Dennoch ist dieses Präparat für eine Anwendung auf gewöhnliche Haut ungeeignet, da es ursprünglich für die Anwendung auf Gummi entwickelt wurde und die Stelle der Anwendung viel Feuchtigkeit haben muß, um das Präparat dicht an Ort und Stelle festzuhalten.
- Vorgeschlagen wurde auch ein Klebeband-Präparat als Vorrichtung für die transdermale Verabreichung eines Lokalanästhetikums (Japanische Patent-Veröffentlichung Nr.299215/1989), die eine leichte Anwendung und eine leichte Steuerung der Dosis bietet. Die darin verwendete selbstklebende Matrix umfaßt ein Klebstoff-Material, das aus der Gruppe von Poly(Styrol-Butadien)-Block-Copolymeren, Poly (Styrol-Isopren-Styrol)-Block- Copolymeren, hochmolekularen Polyisobutylen-Polymeren, niedermolekularen Polyisobutylen-Polymeren, und Ethylen-Vinylacetat- Copolymeren ausgewählt ist; indessen macht der Einsatz solcher Polymerer oder Copolymerer das schnelle Eintreten der anästhetischen Wirkungen unerreichbar, das eine der erwarteten Eigenschaften des Lokalanästhetikums ist. Überdies umfaßt die darin verwendete selbstklebende Matrix ein Klebefähigkeit verleihendes Mittel, ein Fließfähigkeit verleihendes Mittel und ein Antioxidationsmittel neben dem Lokalanästhetikum als dem medizinischen Inhaltsstoff, und ein solcher Einschluß ist nicht nur unwirtschaftlich, sondern kann wegen der potentiellen Reaktion zwischen diesen Mitteln und dem medizininischen lnhaltsstoff auch Probleme in bezug auf die pharmazeutische Stabilität aufwerfen.
- Die Japanische Patent-Veröffentlichung Nr. 185713/1985 schlägt ein Präparat für die transdermale Verabreichung von Medikamenten vor, in dem ein transdermal absorbierbares Medikament als umkristallisiertes feines Pulver in einem druckempfindlichen klebefähigen Makromolekül-Copolymer dispergiert ist, und das perkutan absorbierbare Medikament ist in einer Menge enthalten, die dem 1,2-fachen oder mehr des Sättigungs-Lösevermögens des druckempfindlichen klebefähigen Makromolekül-Copolymers entspricht. Dieses Präparat erlaubt eine leichte Handhabung und eine leichte Steuerung der Dosis. Indessen beträgt, gemäß der Beschreibung, die Menge des transdermal absorbierbaren Medikaments, relativ zu dem druckempfindlichen klebefähigen Makromolekül-Copolymer, 40 Gew.-% oder weniger, was ein Auftreten der lokalanästhetischen Wirkung innerhalb kurzer Zeit kaum zu ermöglichen vermag. Für den Effekt eines Auftretens innerhalb kurzer Zeit ist es notwendig, die Freisetzung des Medikaments bei der Anwendung im ersten Stadium in Form eines Ausbruchs stattfinden zu lassen, und die Ausgewogenheit zwischen dieser Freisetzung des Medikaments und der Haft fähigkeit auf der Haut hängt von dem Verhältnis der Menge des gelösten Medikaments zu derjenigen des ungelösten Medikaments in dem druckempfindlichen klebefähigen Makromolekül-Copolymer ab. In dieser Beziehung macht das Patent jedoch keine Angaben.
- Die Erfinder der vorliegenden Erfindung haben eingehende Untersuchungen mit dem Ziel der Lösung der obenerwähnten Probleme durchgeführt und dabei, als Ergebnis, neu gefunden, daß in einem Präparat zur transdermalen Verabreichung eines Medikaments, das eine biegsame Kaschierschicht und eine druckempfindliche Klebstoff-Schicht umfaßt, die ein Lokalanästhetikum enthält, die Freisetzung des Medikaments und die Absorbierbarkeit durch die Haut stark beeinflußt werden durch die Konzentration des Lokalanästhetikums in der druckempfindlchen Klebstoff-Schicht, das Verhältnis der Menge des gelösten Lokalanästhetikums (As) zu derjenigen des darin enthaltenen ungelösten Lokalanästhetikums (Ac) und den Typ des zu verwendenden druckempfindlichen Klebstoffs.
- Dann haben die Erfinder schließlich gefunden, daß das Präparat für die transdermale Verabreichung eines Medikaments der vorliegenden Erfindung, in dem das Lokalanästhetikum in einem bestimmten Mengen-Bereich in einem speziellen druckempfindlichen Klebstoff enthalten ist, eine hervorragende lokalanästhetische Wirkung und Klebefhähigkeit auf der Haut zeigt und auch leicht zu handhaben ist, was zur Vollendung der vorliegenden Erfindung führte.
- Das heißt, daß die vorliegende Erfindung ein Präparat betrifft, das eine biegsame Kaschierschicht und eine auf der Kaschierschicht gebildete druckempfindliche Klebstoff-Schicht umfaßt, in dem ein Lokalanästhetikum in der druckempfindlichen Klebstoff-Schicht in einem Anteil von 40 bis 65 Gew.-% enthalten ist und das Verhältnis der Menge des ungelösten Lokalanästhetikums (Ac) zu derjenigen des gelösten Lokalanästhetikums (As), Ac/As, im Bereich von 0,1 bis 1,8 liegt und ein Acrylat-Klebstoff als druckempfindlicher Klebstoff eingesetzt wird.
- Die vorliegende Erfindung wird im folgenden ausführlich beschrieben.
- Die in der vorliegenden Erfindung verwendete Kaschierschicht unterliegt keiner besonderen Einschränkung, sofern sie biegsam und für Medikamente undurchlässig ist. Zu Beispielen für dieselbe zählen Filme und Folien die hergestellt sind aus Polyolefin, Polyester, Poly(vinylalkohol), Poly(vinylchlorid), Poly(vinylidenchlorid), Polyamid, Polytetrafluorethylen etc.; abgeschiedene Metallfilme und Bleche derselben; und laminierte Folien, die zwei oder mehr Arten derselben verwenden, die eine Dicke von etwa 500 um oder weniger, vorzugsweise von 5 bis 150 um, haben.
- Der druckempfindliche Klebstoff der vorliegenden Erfindung enthält und hält das Lokalanästhetikum in einem Anteil von 40 bis 65 Gew.-% und setzt das Medikament in kurzer Zeit frei, um eine Absorption durch die Haut zu fördern, während er das Präparat der vorliegenden Erfindung dicht auf der Haut festhält.
- In der vorliegenden Erfindung ist der druckempfindliche Klebstoff vorzugsweise ein druckempfindlicher Acryl-Klebstoff eines Copolymers aus (Meth)Acrylsäurealkylester und (Meth)Acrylsäure im Hinblick auf das Klebevermögen auf der Haut, die Stabilität eines zu verwendenden Lokalanästhetikums und die Migration und Absorption des Lokalanästhetikums aus der Klebstoff-Schicht zu und in der Haut in kurzer Zeit.
- Zu Beispielen für den (Meth)Acrylsäurealkylester zur Bildung des druckempfindlichen Acryl-Klebstoffs zählen Copolymere eines oder mehrerer (Meth)Acrylsäurealkylester mit einem Alkyl von 4 bis 13 Kohlenstoff-Atomen wie Butyl(meth)acrylat, Pentyl(meth)acrylat, Hexyl(meth)acrylat, Heptyl(meth)acrylat, Octyl(meth)acrylat, Nonyl(meth)acrylat, Decyl(meth)acrylat, Undecyl(meth)acrylat, Dodecyl(meth)acrylat und Tridecyl(meth)acrylat.
- Die (Meth)Acrylsäurealkylester der vorliegenden Erfindung schließen verschiedenartige Isomeren ein, deren Alkyl-Struktureinheit geradkettig oder kettenverzweigt ist, verschiedene Isomeren mit unterschiedlichen Substitutionsstellen und deren Derivate.
- Ein solcher druckempfindlicher Acryl-Klebstoff hat einen hohen Polymerisationsgrad, eine verbesserte Kohäsionswirkung und Adhäsionswirkung, und er erlaubt eine stabile Retention eines Lokalanästhetikums in einer großen Menge und eine Migration des Lokalanästhetikums zu der Haut innerhalb einer kurzen Zeit nach der Anwendung.
- Es ist wünschenswert, daß das Gewichts-Verhältnis des (Meth)Acrylsäurealkylesters zu der (Meth)Acrylsäure, die in dem druckempfindlichen Acryl-Klebstoff enthalten sind, unter dem Aspekt einer Ausgewogenheit zwischen der Adhäsionswirkung gegenüber der Haut und der Kohäsionswirkung 65/35 - 99/1 beträgt.
- Bei der Herstellung des genannten druckempfindlichen Acryl- Klebstoffs kann gegebenenfalls ein anderes Monomer einen Teil der obenerwähnten Monomeren für die Copolymerisation bis zu einem solchen Grade ersetzen, daß die Wirksamkeit des Medikaments und das Haftvermögen auf der Haut nicht beeinträchtigt werden. Zu Beispielen für jene zählen Vinylacetat, (Meth)Acrylsäurehydroxyalkylester, (Meth)Acrylsäurealkoxyalkylester, (Meth)Acrylsäurealkylaminoalkylester, (Meth)Acrylamid, Derivate derselben, N-Vinylpyrrolidon und (Meth)Acrylnitril.
- Die Menge des Lokalanästhetikums, die in der Schicht des obengenannten druckempfindlichen Acryl-Klebstoffs enthalten sein soll, sollte einen Anteil von 40 bis 65 Gew.-% ausmachen, und das Verhältnis der Menge des ungelösten Lokalanästhetikums (Ac) zu derjenigen des gelösten Lokalanästhetikums (As), Ac/As, in der druckempfindlichen Klebstoff-Schicht sollte im Bereich von 0,1 bis 1,8 liegen. Man beachte, daß das ungelöste Lokalanästhetikum den kristallinen Niederschlag oder das dispergierte Medikament bedeutet, das aus einem Zusatz über das Sättigungs-Lösevermögen des klebefähigen Polymers hinaus resultiert, und das gelöste Lokalanästhetikum das Medikament bedeutet, das in molekularer Dispersion oder im nicht-kristallinen Zustand in dem Polymer vorkommt, was durch mikroskopische Untersuchung oder eine Röntgenbeugungs-Untersuchung festgestellt werden kann. Wenn Ac/As unter 0,1 liegt, wirkt das Lokalanästhetikum als Weichmacher auf den Acryl-Klebstoff in der druckempfindlichen Klebstoff-Schicht der vorliegenden Erfindung, was dazu führt, daß die druckempfindliche Klebstoff-Schicht selbst beim Entfernen von der Haut nach der Anwendung klebrige Fäden zieht, was wiederum zur Folge hat, daß Rückstände der druckempfindlichen Klebstoff-Schicht partiell oder gänzlich auf dem Anwendungsort auf der Haut verbleiben, die die Oberhaut verschmutzen und das Eintreten der lokalanästhetischen Wirkung verzögern. Wenn andererseits Ac/As 1,8 überschreitet, nimmt die selbstklebende Wirkung der druckempfindlichen Klebstoff-Schicht ab, so daß sich die Schicht nicht auf die Haut kleben läßt.
- Wenn Ac/As im Bereich von 0,1 bis 1,8 liegt, am günstigsten bei 0,6 oder darüber, ist das Lokalanästhetikum zum Teil in der druckempfindlichen Klebstoff-Schicht ungelöst, was zu einer verbesserten Kohäsionsfähigkeit des druckempfindlichen Klebstoffs beiträgt. Außerdem führt die Anwesenheit des ungelösten Lokalanästhetikums in einer relativ großen Menge zu einem Ausbruch der Freisetzung des Medikaments unmittelbar nach der Anwendung, was eine prompte Migration des Medikaments in der für die Ausübung der Wirkung notwendigen Menge bei der Anwendung des Präparats verursacht, was schließlich ein rasches Eintreten der anästhetischen Wirkung sicherstellt, die von einem Lokalanästhetikum erwartet wird.
- Wenngleich bestimmt wird, daß die Menge des Lokalanästhetikums, die in der druckempfindlichen Klebstoff-Schicht enthalten sein soll, im Bereich von 40 bis 65 Gew.-% liegen soll, beträgt sie vorzugsweise nicht weniger als 45 Gew.-%, um das rasche Eintreten der Wirkung sicherzustellen.
- Das in der vorliegenden Erfindung zu verwendende Lokalanästhetikum wird aus Amid-Anästhetika und Ester-Anästhetika und vorzugsweise aus Cocain, Procain, Chlorprocain, Tetracain, Lidocain, Mepivacain, Prilocain, Bupivacain und Dibucain ausgewählt.
- Das Präparat der vorliegenden Erfindung enthält eines oder mehrere der obenerwähnten Lokalanästhetika in der druckempfindlichen Klebstoff-Schicht.
- Die Dicke der das Lokalanästhetikum enthaltenden druckempfindlichen Klebstoff-Schicht liegt im Hinblick auf die kurze Anwendungszeit und die wirtschaftiche Tunlichkeit vorzugsweise im Bereich von 5 bis 30 um.
- Das Präparat der vorliegenden Erfindung umfaßt die obenbeschriebenen Komponenten und enthält ein Lokalanästhetikum in einem Anteil von 40 bis 65 Gew.-% in der druckempfindlichen Klebstoff-Schicht. Da festgelegt ist, daß das Verhältnis der Menge des ungelösten Lokalanästhetikums (Ac) zu derjenigen des gelösten Lokalanästhetikums (As), Ac/As, in der druckempfindlichen Klebstoffschicht 0,1 bis 1,8 beträgt, ist das Präparat der vorliegenden Erfindung hinsichtlich seiner Selbstklebefähigkeit überlegen und läßt kein klebendes Material beim Entfernen von der Haut zurück. Außerdem erlaubt die ausbruchartige Freisetzung des ungelösten Medikaments aus der druckempfindlichen Klebstoffschicht unmitelbar nach dem Aufbringen auf die Haut ein schnelles Eintreten der lokalanästhetischen Wirkung, was ihren Einsatz in der präoperativen Behandlung des Einführens einer Verweilnadel in eine Vene oder eine Arterie, einer Dural- oder Lumbalpunktion, Gelenkpunktion und einer kleineren Haut-Operation ermöglicht. Als Folge davon können die Schmerzen der Patienten stark vermindert werden, und viele klinische Anwendungen werden möglich.
- Die vorliegende Erfindung wird im folgenden ausführlich anhand erläuternder Arbeitsbeispiele beschrieben.
- In der nachfolgenden Beschreibung bezeichnen "Teil(e)" und "%" jeweils "Gew.-Teil(e)" bzw. "Gew.-%".
- 2-Ethylhexylacrylat (95 Teile) und Acrylsäure (5 Teile) wurden unter einer Inertgas-Atmosphäre in einen Kolben gefüllt, und Azobisisobutyronitril (0,3 Teile) wurde als Polymerisations- Inhibitor hinzugefügt. Die Polymerisation wurde in Ethylacetat durchgeführt, wobei die Temperatur auf 60 ºC gehalten wurde, um die Lösung A des druckempfindlichen Acryl-Klebstoffs (Feststoffe: 41,2 %) zu erhalten.
- Dazu wurde Lidocain in einem Verhältnis von 60 Teilen desselben zu 40 Teilen der Feststoffe hinzugegeben, und dann wurde Ethylacetat hinzugefügt, damit eine Lösung mit einem Feststoff-Gehalt von 35 % erhalten wurde. Die auf diese Weise erhaltene Lösung wurde als Schicht auf ein Polyester-Trennpapier aufgetragen, so daß die Dicke nach dem Trocknen 20 um betrug; hiernach wurde 5 min bei 100 ºC getrocknet, wodurch eine druckempfindliche Klebstoff-Schicht, die 60 % Lidocain enthielt, gebildet wurde. Nachdem die erhaltene, 60 % Lidocain enthaltende, druckempfindliche Klebstoff-Schicht auf eine 12 um dicke Polyester-Kaschierschicht geklebt worden war, wurde sie 24 h bei Raumtemperatur stehen gelassen, um das Lidocain in der druckempfindlichen Klebstoff-Schicht kristallisieren zu lassen, wodurch ein Präparat der vorliegenden Erfindung erhalten wurde (Ac/As betrug etwa 1,6).
- Zu der Lösung A des druckempfindlichen Acryl-Klebstoffs, wie sie in Beispiel 1 verwendet wurde, wurde Lidocain in einem Verhältnis von 40 Teilen desselben zu 60 Teilen der Feststoffe hinzugegeben, damit eine Lösung mit einem Feststoff-Gehalt von 30 % erhalten wurde.
- Die erhaltene Lösung wurde in der gleichen Weise wie in Beispiel 1 behandelt, wodurch ein Präparat der vorliegenden Erfindung erhalten wurde (Ac/As betrug etwa 0,7).
- Zu der Lösung A des druckempfindlichen Acryl-Klebstoffs, wie sie in Beispiel 1 verwendet wurde, wurde Lidocain in einem Verhältnis von 50 Teilen desselben zu 50 Teilen der Feststoffe hinzugegeben, und Ethylacetat wurde weiterhin hinzugefügt, damit eine Lösung mit einem Feststoff-Gehalt von 33 % erhalten wurde.
- Die erhaltene Lösung wurde in der gleichen Weise wie in Beispiel 1 behandelt, wodurch ein Präparat der vorliegenden Erfindung erhalten wurde (Ac/As betrug etwa 1,2).
- Zu der Lösung A des druckempfindlichen Acryl-Klebstoffs, wie sie in Beispiel 1 verwendet wurde, wurde Lidocain in einem Verhältnis von 70 Teilen desselben zu 30 Teilen der Feststoffe hinzugegeben, und Ethylacetat wurde weiterhin hinzugefügt, damit eine Lösung mit einem Feststoff-Gehalt von 30 % erhalten wurde.
- Die erhaltene Lösung wurde in der gleichen Weise wie in Beispiel 1 behandelt, wodurch ein das Lokalanästhetikum enthaltendes Präparat erhalten wurde (Ac/As betrug etwa 2,0).
- Zu der Lösung A des druckempfindlichen Acryl-Klebstoffs, wie sie in Beispiel 1 verwendet wurde, wurde Lidocain in einem Verhältnis von 20 Teilen desselben zu 80 Teilen der Feststoffe hinzugegeben, und Ethylacetat wurde weiterhin hinzugefügt, damit eine Lösung mit einem Feststoff-Gehalt von 25 % erhalten wurde.
- Die erhaltene Lösung wurde in der gleichen Weise wie in Beispiel 1 behandelt, wodurch ein das Lokalanästhetikum enthaltendes Präparat erhalten wurde (Ac/As betrug 0).
- Carboxyvinyl-Polymer (Wako Junyaku Kogyo, Hibis Waco 105, 2,6 Gew.-%), Ethanol (40 Gew.-%) und gereinigtes Wasser (47,4 Gew.-%) wurden gründlich vermischt, um das Carboxyvinyl- Polymer aufzulösen. Lidocain (10 Gew.-%) wurde zugesetzt, und das Gemisch wurde vermischt, um das Lidocain aufzulösen, wodurch eine Lidocain enthaltende Gel-Salbe erhalten wurde.
- Eine Probe von 3,17 cm x 3,17 cm (10 cm²), die aus jedem der Präparate, wie sie in den Beispielen 1 bis 3 und den Vergleichsbeispielen 1 und 2 erhalten worden waren, ausgeschnitten wurde, wurde auf den menschlichen inneren Unterarm geklebt und dort 30 min gehalten. Das Klebevermögen, das beim Entfernen von der Haut verbleibende Klebstoff-Material und die anästhetische Wirkung wurden untersucht. Die Wirkung wurde nach der Nadelstich-Methode geprüft. Das heißt, daß 30 min nach dem Aufkleben die Probe entfernt und eine intrakutane Nadel auf dem Bereich der Anwendung eingestochen wurde, um den Grad des Schmerzes zu ermitteln, auf dessen Grundlage die numerische Auswertung der anästhetischen Wirkung nach den Bewertungskriterien erfolgte.
- Was das Bezugsbeispiel betrifft, so wurden 0,1 g der Lidocain enthaltenden Gel-Salbe auf eine Fläche von 3,15 cm x 3,15 cm des menschlichen inneren Unterarms aufgetragen, und das Experiment wurde in ähnlicher Weise durchgeführt.
- 0: An 5 Punkten wurde kein Schmerz verspürt.
- 1: An 1 von 5 Punkten wurde Schmerz verspürt.
- 2: An 2 von 5 Punkten wurde Schmerz verspürt.
- 3: An 3 von 5 Punkten wurde Schmerz verspürt.
- 4: An 4 von 5 Punkten wurde Schmerz verspürt.
- 5: An 5 Punkten wurde Schmerz verspürt.
- Die Ergebnisse sind in der Tabelle 1 zusammengefaßt. Tabelle 1 Haftfestigkeit auf der Haut Auf der Haut verbleibendes Klebstoff-Material Anästhetische Wirkung Beispiel Vergl.Bsp. Bezugsbeisp. O x Keines Teilweiser Rückstand um die Klebestelle Haftung nicht erreichbar wegen des auf dem Trennpapier verbleibenden Klebstoffmaterials Rückstände auf der gesamten Stelle O : gute Haftung x : Haftung nicht erreichbar. Man beachte, daß die anästhetische Wirkung des Bezugsbeispiels nach 3 h Anwendung 1,9 betrug.
Claims (6)
1. Präparat zur transdermalen Verabreichung eines
Medikaments, umfassend eine biegsame Kaschierschicht und eine
druckempfindliche Klebstoff-Schicht, die ein
Lokalanästhetikum in einem Anteil von 40 bis 65 Gew.-% enthält, wobei
das Verhältnis der Menge des ungelösten Lokalanästhetikums
(Ac) zu derjenigen des gelösten Lokalanästhetikums (As),
Ac/As, 0,1 bis 1,8 beträgt.
2. Präparat zur transdermalen Verabreichung eines Medikaments
nach Anspruch 1, worin das Lokalanästhetikum wenigstens
eine aus der aus Amid-Anästhetika und Ester-Anästhetika
bestehenden Gruppe ausgewählte Substanz ist.
3. Präparat zur transdermalen Verabreichung eines Medikaments
nach Anspruch 1, worin das Lokalanästhetikum wenigstens
eine aus der aus Cocain, Procain, Chlorprocain, Tetracain,
Lidocain, Mepivacain, Prilocain, Bupivacain, Dibucain und
deren pharmakologisch annehmbaren Salzen bestehenden
Gruppe ausgewählte Substanz ist.
4. Präparat zur transdermalen Verabreichung eines Medikaments
nach Anspruch 1, worin die druckempfindliche Iclebstoff-
Schicht eine Schicht eines druckempfindlichen
Acryl-Klebstoffs ist.
5. Präparat zur transdermalen Verabreichung eines Medikaments
nach Anspruch 4, worin der druckempfindliche
Acryl-Klebstoff ein Copolymer aus (Meth)Acrylsäurealkylester und
(Meth)Acrylsäure ist.
6. Präparat zur transdermalen Verabreichung eines Medikaments
nach Anspruch 4, worin der druckempfindliche
Acryl-Klebstoff durch Polymerisation von 65 bis 99 Gew.-%
(Meth)Acrylsäurealkylester und 1 bis 35 Gew.-% (Meth)Acrylsäure
erhalten worden ist.
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