DE68923703T2 - Anordnung zur fortwährenden messung des inneren körperdrucks. - Google Patents
Anordnung zur fortwährenden messung des inneren körperdrucks.Info
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Description
- Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Messen von Körperdrücken oder physiologischen Drücken, einschließlich Blutdruck, intrakranialem Druck, intrapleuralem Druck (zur Bewertung der Atmungsfunktion und der Atmungsrate) und Druck im Magendarm-System. Die Erfindung ist insbesondere nützlich für eine fortwährende Messung von Drücken.
- Die Messung von physiologischen Drücken ist sowohl für den klinischen Arzt wie für den Forscher von Interesse. Solche Druckmessungen, die bei Versuchstieren durchgeführt werden, können Forschern wertvolle Informationen in bezug auf die physiologische Reaktion auf pharmakologische Mittel und die Toxizität von Chemikalien liefern und können zu einem besseren Verständnis der menschlichen Physiologie führen. Die Drücke, die bei Tieren sehr häufig von Interesse sind, sind Blutdruck, intrapleuraler Druck und intrakranialer Druck.
- Der Blutdruck ist von besonderem Interesse. Da der Blutdruck im Verlauf der Zeit schwankt, ist es oftmals erforderlich, bei einem bestimmten Tier Dauermessungen und Messungen mit häufiger Abfrage des Blutdrucks durchzuführen, um die Wirkungen eines Mittels im Verlaufe der Zeit zu bewerten. Es gibt verschiedene Methoden, die gegenwärtig zur Dauermessung des Blutdrucks verwendet werden. Diese sind u.a. das Schwanzmanschettenverfahren. Der Dauereinsatz einer Kanüle, die Verwendung von implantierbaren Drucksensoren in Kombination mit einem Rückenpaket zur Fernmeßübertragung und die Verwendung von Gefäßzugangsanschlüssen.
- Das Schwanzmanschettenverfahren ist gut entwickelt, wobei verschiedene Firmen Vorrichtungen herstellen, die dieses Verfahren verwenden. Bestimmte Mittel werden verwendet, um das Tier zu bändigen, während eine aufblasbare Manschette um den Schwanz oder um das Bein gelegt wird. Ein Blutdurchflußmengensensor ist normalerweise in die Manschette integriert. Diese Manschette wird aufgeblasen, bis der Blutdurchfluß endet, und dann wird die Luf t abgelassen. Die erste Anzeige eines pulsierenden Blutstromes wird festgehalten und als systolischer Druck aufgezeichnet. Diese Vorrichtungen erfordern normalerweise, daß die Arterien des Tieres erweitert werden, und zwar durch Erwärmung des gesamten Körpers des Tieres auf 40ºC oder mehr, was eine beachtliche Belastung des Tieres und einen nachfolgenden Reizeinbruch bewirkt bzw. eine andere Nachwirkung hat. Außerdem kann man normalerweise nur den systolischen Druck messen. Da diese Vorrichtungen erfordern, daß das Tier gebändigt wird, entsteht der Reizeinbruch durch die Belastung bei der Handhabung und Bändigung des Tieres. Außerdem ist es nicht möglich, bei einem Tier mit diesem Verfahren in häufigen Intervallen Messungen auf humane Art durchzuführen, und das Verfahren ist sehr arbeitsintensiv.
- Der dauerhafte Einsatz einer Kanüle ist das am häufigsten verwendete Verfahren zur Messung des Blutdrucks für längere Zeiträume. Bei diesem Verfahren wird ein Katheter in eine Arterie eingeführt. Der Katheter wird nach außen verlegt, und zwar an einer Stelle (normalerweise im Nacken), wo er vom Tier normalerweise nicht zerstört werden kann. Die Katheter von mehreren Tieren können über Steuerventile mit einem einzigen Druckwandler verbunden werden. Bei jedem Tier kommt normalerweise eine mechanische Pumpe über einen Halsstrick zur Verwendung, um den Katheter kontinuierlich mit einer heparinisierten Salzlösung zu spülen. Außerdem muß an jedem Katheter eine Schwenkeinrichtung verwendet werden, damit es nicht zu Verwicklungen kommt, wenn sich das Tier im Käfig bewegt. Die Steuerventile und die Druckwandler sind oftmals mit einem Computer verbunden, um ein häufiges Abtasten des Drucks zu ermöglichen. Dieses Verfahren hat verschiedene Nachteile. Erstens gehen, da der Katheter lang und relativ klein im Durchmesser ist, die hochfrequenten Komponenten der Druckwellenform oftmals verloren. Zweitens sind, da der Katheter nach außen verlegt ist, Infektionen verbreitet. Drittens kommt es trotz Vorkehrungen zwischen den Tieren und den Kathetern zu Verwicklungen, und die Tiere reißen mit ihren Zähnen oder Pfoten am Katheter und verbluten infolgedessen. Viertens erfordert das Aufrechterhalten der Durchlässigkeit des Katheters einen beträchtlichen Wartungsaufwand und ist somit arbeitsintensiv.
- Implantierbare Drucksensoren werden mitunter in Kombination mit einem Fernmeßsender verwendet, der in einem Rückenpack angeordnet ist. Dadurch werden einige der oben beschriebenen Nachteile beseitigt. Ein Hersteller, der diese Art von Ausrüstung liefert, ist Konigsburg Instruments (Pasadena, Kalifornien), der eine Anzahl von Sensoren herstellt, deren kleinster einen Durchmesser von 3,5 mm hat. Dieser Sensor ist jedoch für viele Anwendungen zu groß, und da es sehr häufig erforderlich ist, ihn in der Gefäßwand anzuordnen, kann über der Meßmembran Fasergewebe wachsen, was zu einer Drift des gemessenen Signals führt. Außerdem hat der Wandler die besondere Eigenschaft, daß die Drift spezifisch ist und eine häufige Kalibrierung am Lebewesen erfordert.
- Miniaturisierte Festkörpersensoren, die an der Spitze eines Katheters angeordnet sind, z.B. solche, die bei der Firma Millar Instruments (Houston, Texas) und bei der Firma PPG Industries (Pleasantville, New York) erhältlich sind, sind bisher auch verwendet worden, um innere physiologische Drücke zu messen. Bestimmte handelsüblich erhältliche Vorrichtungen haben immerhin einen Durchmesser von nur 1 mm. Wegen der charakteristischen Instabilität dieser Vorrichtungen müssen sie kurz vor der Anwendung kalibriert werden, und sind nur für akute Messungen geeignet.
- Bei einem weiteren Verfahren wird eines Gefäßzugangsanschluß im Tier implantiert. Bei dieser Methode wird ein Behälter gegenüber einer Membran angebracht. Der Katheter wird in einer Arterie angeordnet, während der Behälter unter der Haut angeordnet wird, um mit einer Subdermalnadel einen bequemen Zugang zu ermöglichen. Zugang zum Behälter kann erreicht werden durch Einstechen einer Nadel in die Haut und in die Membran. Durch Verbinden der Nadel mit einem Druckwandler werden die Durchführung von Druckmessungen und das Spülen des Katheters möglich. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, daß sie arbeitsintensiv ist. Jedesmal wenn die Membran durchstochen wird, ist ein steriles Protokoll erforderlich. Außerdem ist es erforderlich, daß der Katheter zweimal wöchentlich gespült wird, um die Durchlässigkeit zu erhalten. Wenn das sterile Protokoll unterbrochen wird, kann das Tier eine Infektion bekommen, was teuere Antibiotika und das Herausnahme des Tieres aus der Untersuchung bis zur Klärung der Infektion erfordern. Das ist eine teure Lösung, wenn man bedenkt, daß die Firma zu diesem Zeitpunkt möglicherweise bereits mehrere tausend Dollar in das Tier investiert hat.
- Der intrapleurale Druck ist auch von Interesse und kann verwendet werden, um, zusätzlich zur Lieferung allgemeiner Informationen in bezug auf die Atemfunktion, die Atemrate zu bestimmen. Es gibt zwei Verfahren, die allgemein verwendet werden, um die Atemrate bei sich frei bewegenden Versuchstieren zu messen. Beide Verfahren haben schwerwiegende Nachteile.
- Das eine Verfahren besteht darin, einen kleinen Behälter zu verwenden, der außer für eine gesteuerte Frischluftquelle und einen Austrittsanschluß zum Auslassen der verbrauchten Luft fest verschlossen ist. Während das Tier atmet, treten kleine Druckschwankungen in dem Behälter auf, die von einem Drucksensor erfaßt werden können. Die Druckschwankungen können dann erfaßt werden und liefern ein Signal, aus dem die Atemrate ermittelt werden kann. Dieses Verfahren ist sehr genau, erfordert jedoch, daß das Tier in einem Käfig untergebracht wird, der häufig kleiner ist als der, den regierungsamtlichen Stellen erlauben. Es wäre daher eine Verletzung der Tierschutzregelungen, wenn man die Atmung länger als eine kurze Zeit unter Verwendung dieses Verfahrens überwacht.
- Ein weiteres Verfahren zur Bestimmung der Atemrate bei sich frei bewegenden Tieren ist die Erfassung des Blutdrucks oder elektrokardiographischer Signale von sich frei bewegenden Tieren und die Verwendung einer Schaltung, die die Modulation dieser Signale durch die Atmung erfaßt. Der Nachteil dieses Verfahrens besteht darin, daß die Modulation oft sehr schwach oder verrauscht ist. Dieses Verfahren arbeitet relativ gut bei anästhesierten Tieren, andererseits führen Änderungen dieser Signale, die durch Bewegung wacher Tiere verursacht werden, oft zu falschen Anzeigen.
- Der intrakraniale Druck ist auch von Interesse. Messungen des intrakranialen Drucks an Versuchstieren werden oft verwendet, um zu ermitteln, welches Verfahren der Behandlung oder Handhabung beim Menschen am wirksamsten sind. Verfahren, die im allgemeinen zum Überwachen des intrakranialen Drucks bei Tieren verwendet werden, sind die direkte Messung über einen nach außen verlegten Katheter oder eine nach außen verlegte Nadel oder der Anschluß eines Wandlers an einen Anschluß, der an der Hirnschale des Tieres angeordnet ist. Vorrichtungen wie die, die von Ko (US-Patent Nr. 4 519 401) beschrieben worden sind, sind bisher nur unter begrenzten Umständen verwendet worden.
- Die Dauermessung von physiologischen Drücken liefert auch wichtige Informationen für die klinische Behandlung von Menschen. Patienten mit hohem Blutdruck könnten Nutzen aus einer implantierbaren Vorrichtung ziehen, die einen Druck als ein Mittel zur Bestimmung der optimalen Dosierung von Medikamenten oder eine Biorückkopplungstherapie dauerhaft überwachen könnte. Eine solche Vorrichtung könnte auch als ein Mittel zur Bereitstellung einer Rückkopplung für ein geschlossenes Medikamentenzuführungssystem zum Regeln des Blutdrucks oder für einen Herzschrittmacher als Mittel zur Optimierung von Stimulierungssteuerungsparametern verwendet werden.
- Für Kleinkinder, bei denen man ein Risiko für ein plötzliches Kindstodssyndrom festgestellt hat, könnte das auch nützlich sein. Heute werden solche Kleinkinder oftmals unter Verwendung einer Weste überwacht, die Änderungen im Brustvolumen während des Atmens erfaßt. In bestimmten Fällen ist dieses Verfahren nicht zuverlässig. Es wäre erwünscht, Änderungen des intrapleuralen Druckes als zuverlässige Messung der Atemrate 3sbei diesen Kindern mit einer Einrichtung zu überwachen, die es ermöglicht, daß sich das Kleinkind hin- und herrollt und in seinem Kinderbett frei bewegt, ohne von Drähten, die sich von einer Weste aus erstrecken, behindert zu werden.
- Die Dauerüberwachung des intrakranialen Drucks ist auch wichtig für Kleinkinder mit Hydrocephalus und Patienten mit einer Kopfverletzung. Hydrocephalus und Kopfverletzungen können einen übermäßigen Druck bewirken, der im Gehirn aufgebaut wird, was zum Tode oder zu ernsthaften Gehirnschädigungen führt. In den meisten Fällen können Korrekturmaßnahmen durchgeführt werden, wenn der Aufbau des Drucks schnell erfaßt werden kann. Um einen solchen Druckaufbau zu erfassen, wird ein Katheter gewöhnlich durch die Hirnschale in das Gehirn eingeführt und mit einem Drucksensor außerhalb des Patienten verbunden. Dabei besteht die Möglichkeit, daß infektiöse Reagenzien über den Katheter eindringen, was oftmals zu Infektionen führt. Außerdem können sich Katheter verwickeln, wenn intrakraniale Drücke bei Kleinkindern überwacht werden, während diese sich in ihrem Kinderbett hin- und herbewegen. Die Erfindung stellt eine Einrichtung bereit, mit der Dauermessungen von intrakranialen Drücken durchgeführt werden könnten ohne die Verwendung eines nach außen verlegten Katheters.
- Ein Beispiel eines Blutdruckmeßkatheters ist in dem US- Patent Nr. 4 160 448 dargestellt. In US-A-4 160 448 ist eine lange Kanüle vorgesehen, deren distales Ende in ein Blutgefäß eingefügt wird, während ein proximales Ende über die Kanüle mit einer externen Druckerfassungseinrichtung verbunden wird. Das distale Ende hat einen Ballon, der um den Umfang herum befestigt ist, hat jedoch keinen Stöpsel im Katheter, wie in der vorliegenden Erfindung. Wie bei dem oben beschriebenen, nach außen verlegten Systemen, hat der Druckmeßkatheter gemäß US-A- 4 160 448 mehrere Nachteile. Da die Kanüle lang ist, können höherfrequente Komponenten der Druckwellenform verlorengehen. Ein weiteres Problem ist das, das in US-A-4 160 448 und auch bei den vorher beschriebenen Systemen auftrat, wenn die Vorrichtung gemäß US-A-4 160 448 bei Tieren verwendet wurde, nämlich daß sich das zu untersuchende Tier leicht in der Kanüle verfangen oder sie aus dem Blutgefäß herausziehen und anschließend verbluten könnte.
- Erfindungsgemäß wird eine Druckmeßvorrichtung bereitgestellt zum Messen eines physiologischen Druckes, mit einer Druckwandlereinrichtung zum Bereitstellen eines Signals, das sich als Funktion des Druckes ändert, einer Druckübertragungskathetereinrichtung zum Übertragen des physiologischen Druckes an die Druckwandlereinrichtung, wobei die Druckübertragungskathetereinrichtung einen hohlen, flexiblen Schlauch mit einem ersten Ende zum Anordnen an einer Stelle, an der der physiologische Druck gemessen werden soll, und einem zweiten Ende aufweist, das mit der Druckwandlereinrichtung in Verbindung steht, dadurch gekennzeichnet, daß ein Stöpsel im ersten Ende im Schlauch positioniert ist und eine Flüssigkeit den Schlauch ausfüllt und eine Verbindung zur Druckwandlereinrichtung herstellt, wobei der Stöpsel ein Material aufweist, das in der Lage ist, Druck an die Flüssigkeit zu übertragen, die diesen Druck wiederum an die Druckwandlereinrichtung überträgt.
- Die Erfindung stellt auch ein Verfahren zum Messen eines physiologischen Druckes in einem Körper eines Tieres bereit, wobei das Verfahren umfaßt: die Verwendung einer in den Körper implantierten Druckmeßvorrichtung, die eine Gehäuse aufweist, das einen Druckwandler und einen in den Körper implantierten Geber, einen Druckübertragungskatheter, der an einem proximalen Ende mit dem Druckwandler verbunden ist und dessen distales Ende so positioniert ist, das es dem physiologischen Druck ausgesetzt ist, wobei der Katheter ein Lumen hat, das sich vom proximalen bis zum distalen Ende erstreckt, und das Überwachen eines Signals, das vom Geber als Funktion des Druckes, der vom Druckwandler erfaßt wird, übertragen wird, dadurch gekennzeichnet, daß der Katheter einen Stöpsel, der in seinem distalen Ende positioniert ist, und eine Flüssigkeit, die das Lumen zwischen dem Stöpsel und dem Druckwandler ausfüllt, aufweist, wobei der Stöpsel den physiologischen Druck an die Flüssigkeit überträgt, die diesen Druck wiederum an den Druckwandler überträgt.
- Die Erfindung bietet mehrere Vorteile gegenüber dem Stand der Technik. Sie ist die erste Vorrichtung, die in der Lage ist, Blutdruck dauerhaft genau bei nichtbewußtlosen, sich frei bewegenden Tieren ohne die Verwendung einer Halsleine oder die Notwendigkeit einer Arzneimittelinfusion zwecks Aufrechterhaltung der Durchlässigkeit einer Katheters, zu überwachen. Diese Genauigkeit wird erreicht durch eine Konstruktion, die es erlaubt, daß ein stabiles, zuverlässiges, dauerhaftes und billiges Festkörpererfassungselement in Kombination mit einer Einrichtung zum Übertragen von Druck aus dem Blut an das Erfassungselement zu verwenden. Diese Einrichtung zum Übertragen von Druck aus dem Blut an das Erfassungselement ist insofern einzigartig, als sie in der Lage ist, diesen Druck mit einer hohen Genauigkeit über lange Zeiträume ohne Wartung zu übertragen. Die Fähigkeit, nichtbewußtlose, sich frei bewegende Tiere zu überwachen, wird erreicht, indem der Drucksensor zusammen mit einer Signalaufbereitungs- und einer drahtlosen Fernmeßschaltung und einer Batterie in einem hermetisch abgeschlossenen Gehäuse, das aus biologisch verträglichen Materialien aufgebaut ist, verkapselt wird. Die vollständig verkapselte Vorrichtung wird in Tiere implantiert, die die Größe von Versuchsratten haben.
- Fig. 1 zeigt eine bevorzugte erfindungsgemäße Ausführungsform der Druckerfassungsvorrichtung, teilweise geschnitten, wobei der Druckübertragungskatheter (PTC) in eine Arterie eines Tieres eingeführt ist.
- Fig. 2 ist eine Schnittansicht eines Abschnitts der Druckerfassungsvorrichtung gemäß Fig. 1 mit dem proximalen Ende des Katheters und dem Druckwandler.
- Fig. 3 ist eine Schnittansicht des distalen Endes des Katheters.
- Fig. 4 ist eine Schnittansicht des distalen Endes des Druckübertragungskatheters mit einer Schutzhülse für Transport und Vertrieb an der entsprechenden Stelle.
- Fig. 5 zeigt die Druckerfassungsvorrichtung, wie sie in einer Versuchsratte implantiert ist, wobei die Positionierung der Vorrichtung am Körper und die Lage des PTC im Blutgefäß des Tieres angezeigt ist.
- Fig. 6A und 6B sind eine Draufsicht bzw. eine perspektivische Ansicht des Körpers der Druckerfassungsvorrichtung und des PTC, mit einem verstärkten Band, das als eine Einrichtung zur Befestigung des Übertragungskörpers an der entsprechenden Stelle vorgesehen ist.
- Fig. 7 zeigt (teilweise geschnitten und unterbrochen) die Druckerfassungsvorrichtung, wobei das distale Ende des PTC so modifiziert ist, das es den Anforderungen der Messung eines intrakranialen Druckes und eines intrapleuralen Druckes gerecht wird.
- Fig. 8A und 8B zeigen eine ventrale bzw. eine Seitenansicht der Druckerfassungsvorrichtung, wie sie zum Zweck der Messung eines intrapleuralen Drucks in eine Versuchsratte implantiert ist.
- Ausführliche Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen
- Eine Druckmeßvorrichtung 10, die in Fig. 1 bis 4 dargestellt ist, ist eine sehr kleine, leichte Vorrichtung, die in Tiere, die die Größe von Ratten haben, implantiert werden kann, um eine Dauermessung des inneren physiologischen Drucks, z.B. des Blutdrucks, des intrapleuralen Drucks oder des intrakranialen Drucks, durchzuführen. Die Vorrichtung 10 weist ein Gehäuse 12 (das eine Batterie 14, einen Druckwandler 16 und eine Signalverarbeitungs/Fernmeßschaltung 18 enthält) und einen Druckübertragungskatheter (PTC) 20 auf. Die distale Spitze 22 des Druckübertragungskatheters 20 wird in eine Arterie 24 (oder in ein anderes Gebilde, dessen Druck gemessen werden soll) eines Tieres eingefügt, um den Druck der Flüssigkeit in der Arterie 24 an den Druckwandler 16 im Gehäuse 12 zurückzuübertragen. Der erfaßte Druck wird von einer Schaltung 18 in elektrische Signale umgewandelt, und ein Fernmeßsignal wird an einen Empfänger außerhalb des Tieres (nicht dargestellt) übertragen.
- Der Katheter 20 ist ein einen kleinen Durchmesser aufweisender, hohler Schlauch, der mit seinem proximalen Ende an einem Nippel 26 angeordnet wird. Das Lumen 28 des Katheters 20 ist mit einer niedrigviskosen Flüssigkeit 29 ausgefüllt (siehe Fig. 3), die eine direkte Verbindung zum Druckwandler 16 bildet. Die Flüssigkeit 29 ist in einer bevorzugten Ausführungsform ein fluorierter Kohlenwasserstoff. Die Flüssigkeit 29 hat eine minimale biologische Aktivität (wenn eine Dichtung versagt), hat einen niedrigen thermischen Ausdehnungskoeffizienten, ist in einem Gel 30 unlöslich, hat eine minimale Rate der Wanderung durch die Wände des Katheters 20 und eine geringe Viskosität bei Körpertemperatur.
- Das distale Ende des Katheters 20 hat einen dünnwandigen Bereich 22A, der einen offenen Hohlraum 31 bildet. Ein im allgemeinen biologisch verträgliches und blutverträgliches Gel (oder anderes gelartiges Material) 30 ist in einem distalen Abschnitt des Hohlraums 31 enthalten und bildet eine direkte Verbindung mit dem Gewebe oder der Flüssigkeit, dessen bzw. deren Druck gemessen werden soll. Das Gel 30 ist ein Mittel zum Festhalten der Flüssigkeit und hat eine Viskosität, die viel höher ist als die der Flüssigkeit 29. Das Gel 30 kann aus irgendeinem Material bestehen, das wie eine viskose Flüssigkeit strömen kann und weist intramolekulare Kräfte auf, die es sehr unwahrscheinlich machen, daß irgendein Abschnitt dieses Material sich auflöst, abbricht, abgeht oder abgewaschen wird, wenn physiologische Drücke gemessen werden und wenn diese Vorrichtung im Zusammenhang mit dieser Erfindung verwendet wird. In einer bevorzugten erfindungsgemäßen Ausführungsform ist das Gel 30 ein Silikongel, das vernetzte molekulare Gebilde enthält.
- Da die molekularen Gebilde des Gels 30 vernetzt sind und da das Gel 30 eine Tendenz hat, an den Wänden des Hohlraums 31 zu haften, wandert das Gel nicht aus dem Hohlraum 31 heraus und wird nicht von Körperflüssigkeiten oder -gewebe, das auf die distale Spitze 22 einwirkt, weggespült, wie es der Fall wäre bei einem einfachen, mit Flüssigkeit gefüllten Katheter. Die Fähigkeit des Gels 30, unversehrt zu bleiben, ist insbesondere die Schlüsseleigenschaft für eine Überwachung des Blutdrucks, wobei das Auswaschen des Materials in der distalen Spitze 22 des Katheters 20 zur Bildung von Fibringewebe im Lumen 28 führen würde, was zu einem Genauigkeitsverlust der Druckmessung führen würde. Außerdem hat das Gel 30 eine solche Viskosität, das es sich um kleine Beträge im Hohlraum 31 des Katheters 20 verschieben kann, ohne bedeutende Belastungen aufzubauen, die zu einem über das Gel 30 differenzierten Druck führen könnten. Die Fähigkeit des Gels 30, sich um kleine Beträge zu verschieben, ohne eine Druckdifferenzierung zu entwickeln, ermöglicht es, daß die Vorrichtung 10 genaue Druckmessungen während der Änderung des Volumens des Katheters 20 infolge von Verbiegungen oder Belastungen und während einer thermischen Ausdehnung und Zusammenziehung der Flüssigkeit 29 durchführt. In einer bevorzugten Ausführungsform ist das Gel 30 ein hydrophobes Material, das die Möglichkeit eines osmotischen Drucks über das Gel 30 oder eine Wanderung von in Blut gelösten Stoffen in das Gel 30 ausschließt. Die Länge des Gels 30 im Hohlraum 31 des Katheters 20 beträgt normalerweise etwa einen (1) Millimeter bis etwa drei (3) Millimeter. Ein loses oder minimal vernetztes Gel auf Silikonbasis ist ein Beispiel eines Materials, das die erforderliche biologische Verträglichkeit und einen angemessenen Frequenzgang bietet.
- Der Katheter 20 ist ein biologisch verträgliches Material mit einem Außendurchmesser von etwa 0,5 bis 1,5 mm und einem Innendurchmesser von etwa 0,3 bis etwa 0,7 mm . Die Länge des Katheters 20 hängt von dem jeweiligen Tier ab und ist normalerweise in der Größenordnung von 5 bis 6 cm für eine Ratte und 15 bis 25 cm für einen Hund. Der Innendurchmesser des Hohlraums 31 des Katheters 20 kann bei bestimmten Anwendungen relativ zum Rest des Katheters 20 größer sein, insbesondere wenn ein sehr kleiner Katheterdurchmesser verwendet wird. Dadurch wird die Strecke verringert, um die sich das Gel 30 während der thermischen Ausdehnung und Zusammenziehung des Abschnitts der Flüssigkeit 29 bewegt, die sich in der Drucksensorquelle 42 und im Nippel 26 befindet. Dadurch wird auch die Bewegung des Gels 30 aufgrund von Veränderungen des internen Kathetervolumens verringert, die durch Verbiegen hervorgerufen werden, wodurch ein Reizeinbruch, der durch Verbiegen des Katheters 20 verursacht wird, verringert. Außerdem sorgt der dünnwandige Abschnitt 22A des Katheters 20 für ein verbessertes Ansprechverhalten aufgrund der Fähigkeit der dünnen Wand, schnelle Änderungen des Drucks aus dem Blut in die Flüssigkeit 29, die im Katheter 20 enthalten ist, zu übertragen. Ein Katheter mit einem Innendurchmesser von 0,35 mm, einem Außendurchmesser von 0,7 mm, einer Länge von 6 cm und ein Gel 20, das 2 mm lang ist, hat ein Ansprechverhalten mit einem Abfall von 3 Dezibel (dB) bei etwa 30 Hz. Bei Verwendung eines 1 cm langen&sub1; dünnwandigen Spitzenhohlraums mit einer Wanddicke von 100 um, wobei alle Abmessungen gleich sind, verbessert sich das Ansprechverhalten bis zu einem Punkt von 3 dB bei etwa 70 Hz.
- Das distale Ende 22 des Katheters 20 ist vorzugsweise so profiliert, daß es eine Verletzungsgefahr eines Gefäßes verringert und Turbulenzen verhindert, wenn der Blutdruck gemessen wird, wie in Fig. 1 und 3 dargestellt. In einer Ausführungsform ist der Katheter 20 aus einem Urethanmaterial hergestellt, obwohl auch andere biologisch verträgliche Materialien verwendet werden können.
- Um das Gel 30 während des Transports und der Weitergabe zu schützen, wird eine Schutzendabdeckung 32 angelegt (Fig. 4). Bei der Herstellung der Vorrichtung wird die Schutzendabdeckung 32 vor dem Einspritzen des Gels 30 auf dem distalen Ende 22 des PTC 20 angeordnet. Das Gel 30 wird dann eingespritzt, bis es mindestens 3 mm über das Ende des Katheters 20 hinausgeht. Die Schutzendabdeckung 32, die mit Gel 30 gefüllt ist, ermöglicht es auf diese Weise, daß der PTC 20 während der Sterilisation und des Versandes extremen Temperaturänderungen widersteht, indem ein Behälter mit Gel bereitgestellt wird, das während der thermischen Ausdehnung und Zusammenziehung in den Katheter 20 hinein- und aus diesem herausströmt. Sie stellt auch einen Vorrat an Gel bereit, um die Ausdehnung des inneren Volumens des Katheters 20 während der Hydration des Kathetermaterials vor der Implantierung auszugleichen. In einer Ausführungsform dieser Vorrichtung wird die Schutzendabdeckung 32 aus Silastic-Schlauch hergestellt.
- In einer bevorzugten erfindungsgemäßen Ausführungsform, die in Fig. 2 dargestellt ist, ist der Wandler 16 ein Festkörper-Silizium-Piezowiderstandsbrücken-Drucksensor, der auf einem Pyrexsockel 34 angeordnet ist, der wiederum auf einer TOS- Halterung 36 angeordnet und so eingeschlossen und hermetisch abgedichtet ist, daß er in einem Metallgehäuse 38, das an der TO5-Halterung 36 angebracht ist, in einem gekapselten Meßbetrieb arbeitet. Die TO5-Halterung 36 enthält ein Loch 40, das am Sensorhohlraum 42 mittig angeordnet ist, an dem ein Nippel 26 befestigt ist, um einen Druckübernahmeanschluß zu bilden.
- Der Wandler 16 hat einen Hohlraum 42, der mit einer Flüssigkeit 29 in Kontakt und mit dieser gefüllt ist, so daß der Druck über das Gel 30 und die Flüssigkeit 29 an eine Membran 44 des Wandlers 16 übertragen wird. Elektrische Leitungen 46 verbinden den Wandler 16 mit einer Signalverarbeitungsschaltung 18. Da der Wandler 16 als gekapselte Meßeinheit fungiert, muß der atmosphärische Druck vom gemessenen Druck substrahiert werden, um den Überdruck zu erhalten. Die Messung des atmosphärischen Drucks wird unter Verwendung eines Meßgeräts durchgeführt, das für diesen Zweck entwickelt ist, wobei die Subtraktion von einem Computersystem (nicht dargestellt) durchgeführt wird.
- Das verwendete Implantationsverfahren hängt im allgemeinen von der Anwendung ab. Unabhängig von der Anwendung muß jedoch der PTC 20 hydratisiert werden, damit er sich auf sein volles Volumen ausdehnen kann, und die Schutzendabdeckung 32 muß entfernt werden. Die Hydration des PTC 20 schließt das Eintauchen des PTC 20 in eine kühle, sterile Kochsalzlösung für mindestens 15 Minuten ein. Durch das Eintauchen absorbiert der PTC 20 Flüssigkeit und stabilisiert seine Abmessungen vor der Implantation. Die kühle Kochsalzlösung bewirkt bei der Vorrichtung, daß sich die Materialien zusammenziehen. Die Erwärmung auf Körpertemperatur nach der Implantation bewirkt eine Ausdehnung des Flüssigkeitsinhalts des PTC 20, wodurch das Gel 30 geringfügig nach vorn bewegt wird, was zur Bildung eines "Kopfes" am Ende des PTC 20 führt. Dieser Kopf stellt ein zusätzliches Mittel dar, das dazu führt, daß das Blut reibungslos am distalen Ende 22 des PTC 20 vorbeiströmt und Hohlräume im distalen Ende 22 ausschließt.
- Bei dieser Anwendung wird der Geber 10 normalerweise in den Bauchfellhohlraum oder subkutan entweder vor der rechten oder der linken Lende implantiert.
- Bei diesem Verfahren (in Fig. 5 dargestellt) wird der Katheter 20 aus dem Inneren des Bauchfellhohlraums in die absteigende Aorta 50 eingeführt, und das Gehäuse 12 verbleibt nach Beendigung im Bauchfellhohlraum. Das Verfahrens zur Implantation der Vorrichtung im Bauchfellhohlraum einer Ratte umf aßt die Schritte: Anästhesierung des Tieres, Durchführung einer Laparatomie an der Bauchmittellinie und Freilegen der absteigenden Aorta 50 hinter dem Nierenhohlraum. Eine Gefäßklammer wird unmittelbar hinter der Nierenarterie an die absteigende Aorta 50 angelegt, um den Blutstrom während des Einführens des distalen Endes 22 des Katheters 20 in die Aorta 50 zu unterbinden. Der Katheter 20 wird zunächst eingeführt, indem ein Loch in die Aorta 50 gestochen wird, und zwar mit einer hypodermalen Nadel, die so gebogen ist, daß der abgeschrägte Abschnitt der Nadel sich außen am Radius befindet. Das Ende der Nadel wird etwa 1 bis 2 mm in die Aorta 50 eingeführt. Während die hypodermale Nadel in Position gehalten wird, wird der Katheter 20 mit einer kleinen Zange ergriffen unmittelbar in der Nähe des Hohlraums 38 erfaßt. Der Katheter 20 wird dann behutsam in die Aorta 50 eingeführt, indem er nahe an den abgeschrägten Abschnitt der Nadel hineingeschoben wird. Wenn der Katheter 20 in die Aorta 50 eingedrungen ist, wird die Nadel zurückgezogen, und der Katheter 20 wird weiter eingeführt, bis der gesamte dünnwandige Abschnitt 22A des Katheters 20 (d.h. der Hohlraum 31) sich in der Aorta 50 befindet. Ein locker gewebtes, nichtabsorbierendes Gewebe (nicht dargestellt) wird dann auf den Punkt des Eingriffs des Katheters 10 in die Aorta 50 angeordnet. Gewebeklebstoff wird dann am Eintrittspunkt des Katheter 20 in die Aorta 50 so aufgebracht, daß dieses den Katheter 20 und das Gewebe zusammenzieht, um zu bewirken, daß sie aneinander haften. Einige Tage nach der Operation wächst das Textilgewebe durch Fibrosewachstum an dem umgebenden Gewebe an, was zu einer dauerhaften Stabilisierung des Katheters 20 an der Stelle führt, wo er in die Aorta 50 eintritt. Die Gefäßklammer wird dann entfernt und der Inhalt des Bauchfells wird in seine Originalposition zurückgeführt. Das Gehäuse 12 ist fest an der Bauchmuskulatur angeordnet, und zwar mittels Nähten 60, die über die Muskelwand am Einschnitt, über die Lasche 64 des verstärkten Silastic-Bandes 62 und über die Muskulatur auf der gegenüberliegenden Seite des Einschnitts verlaufen. Das Verfahren wird beendet, indem der Restes des Einschnitts und die Haut geschlosen werden.
- Fig. 6A und 6B zeigen das Band 62 genauer. Das Band 62 umgibt das Gehäuse 12 und hat eine gefaltete Lasche 64, an der Nähte 60 befestigt werden können.
- Dieses Verfahren bietet einen Vorteil gegenüber einem Bauchfellimplantat, da es die Möglichkeit für eine Subkutanimplantation bietet. Das Verfahren der Subkutanimplantation bietet den Vorteil einer kürzeren Erholungszeit nach der Operation, weil es ein weniger invasives Verfahren ist. Bei diesem Verfahren dringt der Katheter in die Oberschenkelarterie in einem der Hinterbeine ein und wird eingeführt, bis er in der absteigenden Aorta positioniert ist. Dieses Verfahren wird unter Anästhesie durchgeführt und beginnt mit einem Schnitt in der Leistengegend. Die Oberschenkelarterie wird präpariert und hinter der gewünschten Einführungsstelle abgebunden. Indem eine gebogene Nadel des Maßes 20 der Katheterskala auf die gleiche Weise wie beim Einführen in die absteigende Aorta verwendet wird, wird der Katheter 20 in die Oberschenkelarterie eingeführt, bis der gesamte dünnwandige Abschnitt in der absteigenden Aorta ist. Unter Verwendung einer Schere mit stumpfen Enden wird vor dem Einschnitt eine Tasche unter der Haut ausgebildet. Das Gehäuse 12 wird in die Tasche eingefügt und mit dem umgebenden Gewebe mittels Seidennähten 60 mit der Lasche 64 fest verbunden. Der Einschnitt wird dann entweder mit Wundklammern oder mit Seitennähten geschlossen, und der Katheter 20 wird am Eintrittspunkt in die Oberschenkelarterie mit Gewebeklebstoff fest verbunden.
- Obwohl die hier kurz beschriebenen Verfahren sich als erfolgreich für die Messung des Blutdrucks erweisen haben, sind auch andere Verfahren, die eine andere Anordnung der Vorrichtung verwenden, und Verfahren zum Einfügen des Katheters möglich.
- Die Atemrate von Versuchstieren ist ein wichtiger Parameter, der in der Untersuchung der Atemphysiologie und der Auswirkungen von Arzneimitteln auf das Atemsystem gemessen wird. Sie kann auch ein wirksames Mittel zur Bestimmung der Atmung bei Kleinkindern sein, die dem Risiko des plötzlichen Kindstodssyndroms ausgesetzt sind.
- Der Druck im pleuralen Hohlraum schwankt während eines in normalen Atemzyklus, indem er beim Einatmen auf einen negativen Wert abfällt und beim Ausatmen ansteigt. Die Atemrate kann bestimmt werden, indem die Zeitdauer dieses Zyklus des Ansteigens und Abfallens des Drucks gemessen wird. Die erfindungsgemäße Vorrichtung 10 kann verwendet werden, um die Atemrate zu messen, indem das distale Ende 22 des Katheters 20 in den Pleuralraum eingeführt wird.
- Das oben ausführlich beschriebene Verfahren konzentriert sich insbesondere auf das Überwachen der Atemrate bei einer Versuchsratte. Die hier beschriebenen Grundprinzipien und -techniken könnten jedoch ebenso gut bei anderen Spezies und bei Menschen angewendet werden.
- Wie in Fig. 7 dargestellt, ist der Druckübertragungskatheter 20 gegenüber demjenigen, der beim Messen von Blutdruck verwendet wird, geringfügig modifiziert. Bei der Ausführung zur Überwachung des Brustkorbdruckes ist der dünnwandige Abschnitt des PTC-Endes (d.h. der Hohlraum 31) viel kürzer, ein Bogen 70 ist vorhanden, um das distale Ende 22 in einem rechten Winkel zum Hauptabschnitt des Katheters 20 auszurichten, und eine Platte oder ein Flansch 72 ist am Bogen 70 positioniert, um eine Einrichtung zur festen Anordnung des Endes 22 des PTCs 20 im Brustkorb bereitzustellen. Der Abstand von der Platte 72 zum distalen Ende 22 wird so gewählt, daß sich der gesamte Hohlraum 31 des PTC 20 in den Brustkorb erstrecken kann. Die Länge des Hohlraums 31 kann bei dieser Anwendung ohne nachteilige Auswirkungen bedeutend verringert werden, da der erforderliche Frequenzgang viel geringer ist, als er für den Blutdruck benötigt wird.
- Das Implantationsverfahren weist die Schritte auf: Anordnen des Gehäuses 12 unter der Haut des Unterleibs, tunnelartige Verlegung des Druckübertragungskatheters 20 unter der Haut bis an eine geeignete Stelle an der Brust und Einführen des distalen Endes 22 des Druckübertragungskatheters (PTC) 20 durch einen Zwischenrippenraum in den pieuralen Hohlraum. In dem nachstehenden Beispiel wird der PTC 20 über den neunten Zwischenrippenraum in der Nähe des Brustbeines eingeführt.
- Das Verfahren (dargestellt in Fig. 8A und 8B) beginnt damit, daß ein seitlicher Schnitt 1 cm vor der gewünschten Stelle für das Gehäuse 12 durchgeführt wird. Dann wird mittels Stumpfmesserpräparation eine Ausbuchtung unter der Haut hinter dem Schnitt ausgebildet, und das Gehäuse 12 wird in diese Ausbuchtung eingeführt. Ein zweiter Schnitt wird im Brustkorb in der Nähe des Brustbeines im neunten Zwischenrippenraum durchgeführt. Der PTC 20 wird so unter der Haut verlegt, daß er am Brustkorbschnitt austritt. Die Muskulatur, die am Brustkorbschnitt freiliegt, wird am neunten Zwischenrippenraum mit einein stumpfen Instrument mit einem Durchmesser durchstochen, der etwa 25 % größer ist als der des äußersten distalen Punkts des PTC 20. Dann wird die auf dem PTC 20 befindliche Schutzabdeckung 32 entfernt, und der PTC 20 wird in den pieuralen Raum eingeführt, bis die Platte 72 mit der Brustkorbwand abschließt. Der Bogen 70 in Verbindung mit der Platte 72 dient dazu, das distaie Ende 22 des Katheters in einer festen Position an der Brustkorbwand fest anzuordnen. Außerdem dient der Bogen 70 dazu, die Form des PTC 20 zu bestimmen und zu erhalten, da er dort 90º gebogen ist, wo er in den pleuralen Raum eindringt. Das Implantationsverfahren wird beendet, indem das Gehäuse 12 in seiner Position fest angeordnet wird, und zwar mit Nähten, die durch das verstärkte Silastic-Band 72 bis in die Unterleibsmuskulatur verlaufen, das PTC-Ende 22 durch Nähen durch die Platte 72 in die Brustkorbmuskulatur fest angeordnet wird und die Einschnitte mit Wundklammern geschlossen werden.
- Der intrakraniale Druck ist ein wichtiger Parameter, der bei der Messung an Versuchstieren für Forschungszwecke eine Rolle spielt. Außerdem ist es oft erforderlich, diesen Parameter bei Menschen zu messen, die unter Kopfschmerzen oder unter einer Krankheit wie Hydrocephalus leiden. Diese Krankheiten können eine Erhöhung des intrakranialen Druckes bewirken, der zu einem dauerhaften Hirnschaden führen kann. Die Messung des intrakranialen Druckes ermöglicht es, Vorbeugungsmaßnahmen einzuleiten, bevor das Gehirn einem erhöhten Druck ausgesetzt ist, der solche Schäden bewirken kann.
- Das nachstehend ausführlich beschriebene Verfahren konzentriert sich insbesondere auf die Überwachung des intrakranialen Drucks bei einer Versuchsratte. Die hier beschriebenen Hauptprinzipien und -techniken können jedoch ebenso gut bei anderen Spezies und bei Menschen durchgeführt werden. Die Ausführung des PTC 20 zum Überwachen des intrakranialen Drucks ist mit derjenigen identisch, die für die Überwachung des Brustkorbdrucks erforderlich ist, mit Ausnahme der Länge des dünnwandigen Abschnitts des Katheters 20. Bei dieser Anwendung wird die Länge so gewählt, daß das distale Ende 22 des Katheters 20 an der inneren Deckschicht der Hirnschale etwa 0,1 bis 0,5 mm vordringt. Der gemessene Druck ist deshalb der des subarachnoidalen Hohlraums.
- Das Implantationsverfahren weist die Schritte auf: Anordnen des Gehäuses 12 unter der Haut über den Schulterblättern, tunnelartiges Durchführen des PTC 20 unter der Haut bis an die gewünschte Stelle an der Schädeldecke, Einführen des Endes 22 des PTC 20 durch ein Loch, das in die Hirnschale gebohrt wird, und festes Anordnen des Endes 22 des PTC 20 und des Gehäuses 12. In dem oben beschriebenen Beispiel dringt der PTC 20 oberhalb des Scheitelbeinlappens in die Schädeldecke ein.
- Das Verfahren beginnt, indem ein lateraler Schnitt 1 cm nach einer Linie durchgeführt wird, die zwischen den Ohren gezogen wird. Dann wird mittels Stumpfpräparation unter der Haut hinter dem Schnitt ein Hohlraum ausgebildet. Ein zweiter Schnitt wird an der Hirnschale oberhalb des Scheitelbeinlappens durchgeführt. Das Gehäuse 12 wird in den subkutanen Hohlraum eingesetzt, und der PTC 20 wird so unter der Haut verlegt, daß er am Schnitt, der sich an der Schädeldecke befindet, austritt. Dann wird ein Loch durch die Schädeldecke gebohrt, das groß genug ist, um einen freien Durchgang des PTC 20 durch den Schädeldeckenknochen zu ermöglichen. Die auf dem PTC 20 befindliche Schutzabdeckung 32 wird dann entfernt, und der PTC 20 wird in das Loch eingeführt, bis die Platte 72 mit in der Hirnschale abschließt. Wie bei der Ausführung zum Messen des Brustkorbdrucks dient der Bogen 70 in Zusammenhang mit der Platte 72 dazu, das distale Ende 22 in einer festen Position fest anzuordnen. Außerdem dient der Bogen 70 dazu, die Form des PTC 20 zu bestimmen und dort zu erhalten, wo sie um 90 gebogen ist. Das Implantationsverfahren wird beendet, indem das Gehäuse 12 mit Nähten fest angeordnet wird, die durch die Lasche 64 bis in die Muskulatur verlaufen, das Ende 22 des PTC 20 durch Nähen durch die Platte in die Muskulatur fest angeordnet wird und der Schnitt mit Wundklammern geschlossen wird.
- Die erfindungsgemäße Vorrichtung überwindet die bekannten schwerwiegenden Nachteile und bietet bedeutende neue Möglichkeiten bei der Dauermessung des Drucks. Mit der Erfindung in Kombination mit einem Funkfernmeßsystem und einem computerisierten Datensammelsystem besteht die Möglichkeit, den Vorgang des Sammelns von Daten von Versuchstieren zu automatisieren und somit eine bessere Qualität und häufigere Daten bereitzustellen, während die Kosten für die Realisierung des experimentellen Protokolls verringert werden. Bei der Erfindung, bei der die Vorrichtung total implantiert wird, können sich die Tiere frei in ihren Käfigen bewegen, wobei nicht nur die Belastung, die durch die Halsleinen verursacht wird, verringert wird, sondern auch eine humanere Behandlung der Tiere gesichert wird.
- Die erfindungsgemäße Vorrichtung ist auch anwendbar bei der Erfassung von inneren Körperdrücken beim Menschen, einschließlich Blutdruck, intrapleuraler Druck, intrakranialer Druck und Drücke im Magendarm-System. Dauerdruckinformationen, die mit der Erfindung erfaßt werden, sind dann verfügbar für Diagnosezwecke oder als Rückkopplung für geschlossene Regelsysteme von Infusionspumpen zum Verabreichen von pharmazeutischen Mitteln. Diese Vorrichtung bietet den Vorteil, daß genaue Messungen durchgeführt werden können, ohne daß nach außen verlegte Drähte oder Katheter erforderlich sind.
Claims (38)
1. Druckmeßvorrichtung (10) zum Messen eines
physiologischen Druckes mit einer Druckwandlereinrichtung (16) zum
Bereitstellen eines Signals, das sich als Funktion des Druckes
ändert, einer Druckgeber-Kathetereinrichtung (20) zum
Übertragen des physiologischen Druckes an die
Druckwandlereinrichtung, die aufweist: einen hohlen, flexiblen Schlauch (28) mit
einem ersten Ende (22) zum Anordnen an einer Stelle, an der der
physiologische Druck gemessen werden soll, und einem zweiten
Ende, das mit der Druckwandlerelnrichtung in Verbindung steht,
und eine Flüssigkeit (29), die den Schlauch füllt und eine
Verbindung mit der Druckwandlereinrichtung bildet, dadurch
gekennzeichnet, daß ein Stöpsel (30) am ersten Ende im Schlauch
positioniert ist, wobei der Stöpsel ein Material aufweist, das
in der Lage ist, Druck an die Flüssigkeit zu übertragen, die
diesen Druck wiederum an die Druckwandlereinrichtung
überträgt.
2. Druckmeßvorrichtung nach Anspruch 1, wobei die
Flüssigkeit (29) eine hydrophobe Flüssigkeit ist.
3. Druckmeßvorrichtung nach Anspruch 2, wobei die
hydrophobe Flüssigkeit ein inerter fluorierter Kohlenwasserstoff
ist.
4. Druckmeßvorrichtung nach Anspruch 1, wobei die
Flüssigkeit (29) eine geringere Viskosität hat als der Stöpsel
(30).
5. Druckmeßvorrichtung nach Anspruch 1, wobei der
Stöpsei (30) ein gelartiges Material (30) ist.
6. Druckmeßvorrichtung nach Anspruch 5, wobei die
Flüssigkeit (29) in dem gelartigen Material (30) im wesentlichen
unlöslich ist.
7. Druckmeßvorrichtung nach Anspruch 1, wobei der
Schlauch (28) aus einem Polymermaterial ausgebildet ist.
8. Druckmeßvorrichtung nach Anspruch 1, wobei der
Schlauch (28) ein Urethanmaterial ist.
9. Druckmeßvorrichtung nach Anspruch 5, wobei das
gelartige Material (30) ein hydrophobes Gel ist.
10. Druckmeßvorrichtung nach Anspruch 5, wobei das
gelartige Material (30) ein Material auf Silikonbasis ist.
11. Druckmeßvorrichtung nach Anspruch 1, wobei der
Stöpsel (30) eine Länge zwischen etwa 1 mm und etwa 3 mm hat.
12. Druckmeßvorrichtung nach Anspruch 1, wobei der
Schlauch (28) einen Außendurchmesser zwischen etwa 0,5 mm und
etwa 1,5 mm hat.
13. Druckmeßvorrichtung nach Anspruch 12, wobei der
Schlauch (28) einen Innendurchmesser zwischen etwa 0,3 mm und
etwa 0,7 mm hat.
14. Druckmeßvorrichtung nach Anspruch 1, wobei das
erste Ende (22) des Schlauches (28) eine profilierte Spitze hat.
15. Druckmeßvorrichtung nach Anspruch 1 und ferner mit
einer Gehäuseeinrichtung (12) zum Aufnehmen des Druckwandlers
(16).
16. Druckmeßvorrichtung nach Anspruch 15 und ferner mit
einer Signalverarbeitungs- und -telemetrieschaltung (18), die
sich in der Gehäuseeinrichtung (12) befindet und mit der
Druckwandlereinrichtung (16) verbunden ist zum Liefern von
Teleinetriesignalen, die auf dem Signal basieren, das sich als
Funktion des Druckes ändert.
17. Druckmeßvorrichtung nach Anspruch 15 und ferner mit
einem Band (62), das die Gehäuseeinrichtung (12) umgibt und
eine Lasche (64) aufweist, mit der Wundnähte verbunden werden
können.
18. Druckmeßvorrichtung nach Anspruch 1, wobei der
Schlauch (28) an seinem ersten Ende (22) einen Hohlraum (31)
hat, in dem der Stöpsel positioniert ist und der die
Flüssigkeit (29) enthält.
19. Druckmeßvorrichtung nach Anspruch 18, wobei ein
Abschnitt des Schlauches (28), der den Hohlraum (31) enthält,
eine geringere Wanddicke hat als die anderen Abschnitte des
Schlauches (28).
20. Druckmeßvorrichtung nach Anspruch 1 und ferner mit
einer Befestigungsplatte (72), durch die sich das erste Ende
(22) des Schlauches (28) erstreckt.
21. Druckmeßvorrichtung nach Anspruch 20, wobei der
Schlauch (28) einen Bogen (70) nahe der Befestigungsplatte
(72) hat.
22. Druckmeßvorrichtung nach Anspruch 1 und ferner mit
einer Schutzmanschette (32), die mindestens teilweise an das
gelartiges Material (30) angepaßt ist, das am ersten Ende (22)
des Schlauches (28) angeordnet ist und während der
Implantation des Schlauches (28) in den Körper eines Lebewesens
entfernbar ist.
23. Druckmeßvorrichtung nach Anspruch 18, wobei der
Stöpsel (30) in bezug auf den Hohlraum (31) beweglich ist, um
die Bewegung der Flüssigkeit (29), die im Schlauch (28) und im
Hohlraum (31) enthalten ist, zu kompensieren, ohne einen über
den Stöpsel (30) differenzierten Druck aufzubauen.
24. Druckmeßvorrichtung nach Anspruch 1, wobei der
physiologische Druck, der gemessen wird, ein Blutdruck ist und das
distale Ende (22) in einem Blutgefäß (24) positioniert ist.
25. Druckmeßvorrichtung nach Anspruch 1, wobei der
physiologische Druck, der gemessen wird, ein intrapleuraler Druck
ist und das distale Ende (22) in einem Thoraxhohlraum
positioniert ist.
26. Druckmeßvorrichtung nach Anspruch 1, wobei der
physiologische Druck, der gemessen wird, ein intrakranialer Druck
ist und das distale Ende (22) in einem subarachnoidalen Raum
positioniert ist.
27. Verfahren zum Messen eines physiologischen Drucks
in einem Körper eines Lebewesens, mit den Schritten: Verwenden
einer in den Körper implantierten Druckmeßvorrichtung (10),
die aufweist: ein Gehäuse (12), das einen Druckwandler (16)
enthält, einen in den Körper implantierten Geber, einen
Druckübertragungskatheter (20), der an einem Proximalen Ende mit
dem Druckwandier verbunden ist und dessen distales Ende (22) so
Positioniert ist, daß es dem physiologischen Druck ausgesetzt
ist, wobei der Katheter ein Lumen (28) hat, das sich vom
proximalen bis zum distalen Ende erstreckt, und Überwachen
eines
Signals, das vom Geber als Funktion des Druckes, der vom
Druckwandler erfaßt wird, übertragen wird, dadurch
gekennzeichnet, daß der Katheter einen Stöpsel (30), der in seinem
distalen Ende positioniert ist, und eine Flüssigkeit (29), die
das Lumen zwischen dem Stöpsel und dem Druckwandler ausfüllt,
hat, wobei der Stöpsel den physiologischen Druck an die
Flüssigkeit überträgt, die diesen Druck wiederum an den
Druckwandler überträgt.
28. Verfahren nach Anspruch 27, wobei der Stöpsel (30)
ein gelartiges Material ist.
29. Verfahren nach Anspruch 27, wobei die Flüssigkeit
(29) eine geringere Viskosität hat als das Material des
Stöpsels (30).
30. Verfahren nach Anspruch 27 und ferner mit dem
Schritt: Anbringen der Befestigungsplatte (72), die mit dem
Katheter (20) nahe seinem distalen Ende (22) verbunden ist, an
einem Körperteil des Lebewesens.
31. Verfahren nach Anspruch 27 und ferner mit dem
Schritt: Bereitstellen eines Bandes (62) um das Gehäuse (12)
herum und Verbinden eines Abschnitts (64) des Bandes mit dem
Lebewesen.
32. Verfahren nach Anspruch 31, wobei der Abschnitt des
Bandes (62) eine Verbindungslasche (64) ist.
33. Verfahren nach Anspruch 27 und ferner mit dem
Schritt: Durchfeuchten des Katheters (20) in einer Salzlösung
vor dem Implantieren.
34. Verfahren nach Anspruch 27 und ferner mit dem
Schritt: Bereitstellen einer Schutzmanschette (32) auf dem
distalen Ende (22) des Katheters (20) und Entfernen der
Schutzmanschette vor dem Einfügen des distalen Endes in eine Stelle,
wo es dem physiologischen Druck ausgesetzt ist.
35. Verfahren nach Anspruch 27, wobei der Stöpsel (30)
in bezug auf das distale Ende (22) beweglich ist, um die
Bewegung der Flüssigkeit (29) zu kompensieren, ohne einen über den
Stöpsel differenzierten Druck aufzubauen.
36. Verfahren nach Anspruch 27, wobei der physiologische
Druck ein Blutdruck ist und das distale Ende (22) in einem
Blutgefäß (24) positioniert worden ist.
37. Verfahren nach Anspruch 27, wobei der physiologische
Druck, der gemessen wird, ein intrapleuraler Druck ist und das
distale Ende (22) in einem Thoraxhohlraum positioniert worden
ist.
38. Verfahren nach Anspruch 27, wobei der physiologishe
Druck ein intrakranialer Druck ist und das distale Ende (22)
in einem subarachnoidalen Raum positioniert worden ist.
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8364 | No opposition during term of opposition | ||
8327 | Change in the person/name/address of the patent owner |
Owner name: TRANSOMA MEDICAL, INC., ARDEN HILLS, MINN., US |