DE685855C - Anordnung zur Isolierung elektrischer Heizleiter - Google Patents
Anordnung zur Isolierung elektrischer HeizleiterInfo
- Publication number
- DE685855C DE685855C DEC52676D DEC0052676D DE685855C DE 685855 C DE685855 C DE 685855C DE C52676 D DEC52676 D DE C52676D DE C0052676 D DEC0052676 D DE C0052676D DE 685855 C DE685855 C DE 685855C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- insulating
- insulation
- arrangement
- insulating body
- electrical heating
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 238000010438 heat treatment Methods 0.000 title claims description 18
- 239000004020 conductor Substances 0.000 title claims description 10
- 238000009413 insulation Methods 0.000 title claims description 6
- 239000012212 insulator Substances 0.000 claims description 10
- 238000010276 construction Methods 0.000 claims description 6
- 238000006073 displacement reaction Methods 0.000 description 1
- 230000001771 impaired effect Effects 0.000 description 1
- 238000002955 isolation Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- H—ELECTRICITY
- H05—ELECTRIC TECHNIQUES NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
- H05B—ELECTRIC HEATING; ELECTRIC LIGHT SOURCES NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; CIRCUIT ARRANGEMENTS FOR ELECTRIC LIGHT SOURCES, IN GENERAL
- H05B3/00—Ohmic-resistance heating
Landscapes
- Resistance Heating (AREA)
Description
- Anordnung zur Isolierung elektrischer Heizleiter Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Anordnung zur Isolierung elektrischer Heizleiter, bestehend aus den Heizleiter umschließenden Isolierkörpern, die gelenkig ineinandergreifen.
- Die bisher bekannten Isolierkörper dieser Art haben den Nachteil, daß sie sich gegeneinander höchstens .nur um einen ganz bestimmten Winkel verlagern können, während bei Überschreitung dieses Winkels entweder die Vorsprünge oder die für sie bestimmten Aussparungen oder Lagerungen der Isolierkörper zerstört oder beschädigt werden. Es sind weiter derartige Isolierkörper bekannt, die eine gewisse winkelmäßige Verlagerung der benachbarten Isolierkörper gestatten, diese weisen aber den Nachteil auf, daß bei einer Krümmung des Heizdrahtes die benachbarten Isolierkörper praktisch nur noch linear miteinander in Berührung stehen, so daß keine ausreichende Isolierung vorhanden ist. Außerdem bieten die bekannten Isolierkörper gegenüber Kriechströmen keine genügende Sicherheit, da an den Verbindungsstellen zweier Isolierkörper diese Ströme nur einen verhältnismäßig kurzen Weg auf der Oberfläche der Isolierkörper zurückzulegen brauchen. Bekannt sind auch Isolierkörper, welche den Heizdraht nicht vollständig umgeben, sondern Durchbrechungen aufweisen und mit Vorsprüngen aneinanderstoßen, so daß, zwischen zwei benachbarten Isolierkörpern. der Heizdraht auf einer gewissen Strecke freiliegt. Hier besteht aber die Gefahr, daß durch eine Verformung der Heizdraht durch die Durchbrechungen oder Aussparungen des Isolierkörpers hindurch mit leitenden Teilen der Heizvorrichtung in Berührung kommt, so daß Kurzschlüsse entstehen können.
- Alle diese Nachteile werden nun bei der Isolierung' elektrischer Heizleiter, bestehend aus den Heizleiter umschließenden Isolierkörpern, die gelenkig ineinandergreifeii, dadurch beseitigt, daß gemäß der Erfindung die Isolierkörper mit ebener Grundfläche und im wesentlichen rechteckigen Ouerschnitt an der einen Berührungsfläche mit dem benachbarten Isolierkörper einen zungenförmigen Ansatz, an der anderen Seite dagegen eine .der Größe des Ansatzes entsprechende Aussparung aufweisen, so daß bei Nebeneinanderr eihung der Isolierstücke der Ansatz des einen Isolierstückes in die Aussparung- des benachbarten eingreift.
- Zweckmäßig werden die zungenartigen Verlängerungen im. Verhältnis zur Wandstärke des Isolierkörpers genügend lang ausgebildet, damit Kriechströme, die etwa entlang der Oberfläche verlaufen, überall einen weiten Weg zurücklegen müssen.
- Für den Bau von gebogenen Heizkörpern wird zweckmäßig eine Stoßfläche des Isolierkörpers als zylindrische Oberfläche ausgebildet, deren Achse senkrecht durch die Längsachse des Isolierkörpers hindurchgeht.
- Zum Bau von spiralförmigen Heizkörpern wird eine Stoßfläche des Isolierkörpers als zylindrische Oberfläche ausgebildet, deren Achse senkrecht zur Längsachse des Isolierkörpers steht, aber seitlich von dieser Längsachse verläuft, und zwar derart, daß sie um einen für die Spirale errechneten mittleren Wert versetzt ist.
- Auf diese Weise wird unter Berücksichtigung eines möglichst kleinen Platzbedarfs eine größtmögliche Isolierung der Heizdrähte erzielt, die auch bei einer Krümmung des Heizdrahtes praktisch nicht oder nur unwesentlich beeinträchtigt wird, indem die benachbarten Isolierkörper auf einer großem Fläche miteinander in Berührung bleiben rund den Widerstandsdraht immer vollständig überdecken, sowie etwa auftretenden Kriechströ-. men durch die besondere Gestalt der ineinandergreifenden Teile einen großen Widerstandsweg bieten.
- Die Zeichnung veranschaulicht mehrere Ausführungsbeispiele des Isolierkörpers gemäß der- Erfindung.
- Fig. i, 2 und 3 zeigen eine erste Ausführungsform in Seitenansicht, Draufsicht und Stirnansicht: Der Isolierkörper besitzt eine Durchbohrung für den Heizdraht. Er zeigt eine abgeplattete Grundfläche; deren eine Seite eine zungenartige Verlängerung 2 und deren andere Seite eine Aussparung 3 zur Aufhalune der Verlängerung des vorhergehenden Isolierkörpers .aufweist. Die Stoßfläche 4 liegt senkrecht zur Längsachse des Isolierkörpers, so daß ein Zwischenraum beim Bau eines geradlinigen Heizkörpers, wie ihn Fig. 7 zeigt, nicht entsteht.
- Fig.4 zeigt eine zweite Ausführungsform, bei der die eine Seite der Stoßflächen 5 eine zylindrische Oberfläche aufweist; deren Achse senkrecht durch die Längsachse des Isolierkörpers hindurchgeht. Diese Ausführungsform dient zum Bau von gebogenen Heizkörpern, wie sie Fig.8 zeigt. Zum Bau von spiralförmigen Heizkörpern dient die in Fig. 5 dargestellte Ausführungsform. Hier besitzt eine der Stoßflächen 6 eine zylindrische Oberfläche, deren Achse senkrecht zur Längsachse des Isolierkörpers steht, die aber gegen die Längsachse um einen für die Spirale errechneten mittleren Wert versetzt ist, wie Fig. 9 Teigt, wo die einzelnen Isolierkörper bei der mittleren Spirale ungefähr schlüssig verbunden sind, während sie bei der weiter nach innen liegenden Spirale außen etwas auseinanderklaffen. Der besseren Deutlichkeit halber sind in der Zeichnung (Fig. 9) die zwischen den drei Spiralen liegenden beiden Spiralen weggelassen.
- Die Fig.6 zeigt die an sich bekannte schwach trapezförmige Ausbildung der Isolierkörper, so daß sich bei zwei nebeneinanderliegenden, mit der Grundfläche aneinanderstoßenden Isolierkörpern oben ein Zwischenraum ergibt.
Claims (1)
- PATENTANSPRÜCHE: r. Anordnung zur Isolierung elektrischer Heizleiter, bestehend aus den Heizleiter umschließenden Isolierkörpern, die gelenkig ineinandergreifen, dadurch gekennzeichnet, daß die Isolierkörper mit ebener Grundfläche und im wesentlichen rechteckigen Querschnitt an der einen Berührungsfläche mit dem benachbarten Isolierkörper einen zungenförmigen Ansatz (2), an der anderen Seite dagegen eine der Größe des Ansatzes entsprechende Aussparung (3) aufweisen, so daß bei Nebeneinanderreihung der Isolierstücke der Ansatz des einen Isolierstückes in die Aussparung des. benachbarten eingreift. 2: Anordnung zur Isolierung elektrischer Heizleiter nach Anspruch i für den Bau von gebogenen Heizkörpern, dadurch gekennzeichnet, daß die eine Stoßflache (5) des .Isolierkörpers eine Zylinderfläche .bildet, deren Achse senkrecht auf der Grundfläche des Isolierkörpers steht und durch dessen Längsachse geht (Fig. 4). 3. -Anordnung zur Isolierung elektrischer Heizleiter nach Anspruch i für den Bau von spiralförmigen Heizkörpern, dadurch gekennzeichnet, daß die Stoßfläche (6) des Isolierkörpers eine Zylinderfläche bildet, deren Achse senkrecht auf der Grundfläche des Isolierkörpers steht, aber seitlich von dessen Längsachse verläuft '(Fig. 5). y
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| CH685855X | 1936-04-06 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE685855C true DE685855C (de) | 1939-12-27 |
Family
ID=4528851
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEC52676D Expired DE685855C (de) | 1936-04-06 | 1937-04-07 | Anordnung zur Isolierung elektrischer Heizleiter |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE685855C (de) |
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE967529C (de) * | 1951-04-28 | 1957-11-21 | Licentia Gmbh | Zur Aufnahme von elektrischen Heizwendeln dienende, duennwandige, keramische Isolierperle |
| US2975807A (en) * | 1953-10-29 | 1961-03-21 | Waninger Gilbert | Supply conveying means |
-
1937
- 1937-04-07 DE DEC52676D patent/DE685855C/de not_active Expired
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE967529C (de) * | 1951-04-28 | 1957-11-21 | Licentia Gmbh | Zur Aufnahme von elektrischen Heizwendeln dienende, duennwandige, keramische Isolierperle |
| US2975807A (en) * | 1953-10-29 | 1961-03-21 | Waninger Gilbert | Supply conveying means |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE2615996C2 (de) | Einstückig aus Metallblech gestanzte und geformte elektrische Anschlußklemme | |
| CH660538A5 (de) | Messwandler zum messen eines stromes. | |
| DE2243034C2 (de) | Elektrische Kontaktanordnung | |
| DE685855C (de) | Anordnung zur Isolierung elektrischer Heizleiter | |
| DE2624957A1 (de) | Loeschplatte fuer elektrische schalter | |
| EP0123062A1 (de) | Stromteiler für Messwandler zum Messen eines Stromes | |
| EP0086316A2 (de) | Steckkontaktvorrichtung zur Herstellung einer elektrischen Verbindung zwischen zwei Schienen | |
| DE2425522A1 (de) | Elektrische anschlussklemme | |
| DE530107C (de) | Verteilungs- und Schalteinrichtung fuer elektrische Stromkreise | |
| DE1269698B (de) | Elektrische Klemmverbindung zwischen einem isolierten Draht und einem Anschlusselement | |
| EP1575076B1 (de) | Sicherungsträger für Flachsicherungen | |
| DE3121965A1 (de) | Sammelschienenblock | |
| DE1073614B (de) | Transformator für hohe Spannung mit Schirmanordnung für die Potentialsteuerung | |
| DE3200420A1 (de) | Klemmenleiste | |
| DE2700388C2 (de) | Entstöranordnung an einem Elektrowerkzeug oder -gerät mit einem ganz oder teilweise aus Metall bestehenden Gehäuse | |
| DE29912534U1 (de) | Female elektrische Sicherung | |
| DE417272C (de) | Spruehschutz an Schlitzen oder isolierten Stossfugen zwiscnen Leitern hochgespannten, gleichen Potentials | |
| DE2816356C2 (de) | Primärseitig umschaltbarer Stromwandler | |
| DE442317C (de) | Fuer verschiedene Schaltarten einstellbarer Drehschalter | |
| EP1508147B1 (de) | Stromabnehmer insbesondere für stelltransformator | |
| DE7911725U1 (de) | Verbindungskontakt für Fernmeldeanlage· | |
| DE10208702C1 (de) | Ohmsch-kapazitiver Spannungsteiler | |
| DE2244455A1 (de) | Geraet zum ableiten elektrostatischer aufladungen | |
| AT126338B (de) | Linienwähler für elektrische Stromkreise. | |
| AT58988B (de) | Elektrischer Widerstand mit einem Leiter aus Metalldraht oder -Band. |