DE6687C - Strahlenrohrführer - Google Patents

Strahlenrohrführer

Info

Publication number
DE6687C
DE6687C DENDAT6687D DE6687DA DE6687C DE 6687 C DE6687 C DE 6687C DE NDAT6687 D DENDAT6687 D DE NDAT6687D DE 6687D A DE6687D A DE 6687DA DE 6687 C DE6687 C DE 6687C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
hose
ray tube
operator
tube operator
ropes
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT6687D
Other languages
English (en)
Original Assignee
G. KÖNIG, Schlossermeister, in Wiesbaden, Schwalbacherstrafse 21a
Publication of DE6687C publication Critical patent/DE6687C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A62LIFE-SAVING; FIRE-FIGHTING
    • A62CFIRE-FIGHTING
    • A62C31/00Delivery of fire-extinguishing material
    • A62C31/02Nozzles specially adapted for fire-extinguishing
    • A62C31/24Nozzles specially adapted for fire-extinguishing attached to ladders, poles, towers, or other structures with or without rotary heads

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Business, Economics & Management (AREA)
  • Emergency Management (AREA)
  • Storing, Repeated Paying-Out, And Re-Storing Of Elongated Articles (AREA)

Description

1878.
Klasse 61.
GEORG KÖNIG in WIESBADEN. Strahienrohrführer.
Patentirt im Deutschen Reiche vom 3. December 1878 ab.
Dieser Apparat soll die Möglichkeit bieten, das Strahlenrohr beliebig zu richten, ohne dafs der Schlauchführer nöthig hat, sich in die unmittelbare Nähe der Brandstelle zu begeben.
Der Apparat ist für bequemen Fahrtransport mit Beleuchtung bei Nachtzeit eingerichtet, wie in Fig. ι dargestellt ist. Er kann mittelst zwei Mann Bedienung beliebig nahe an die Feuerstelle gebracht werden, und unterliegt auf dem Transporte nicht leicht einer Schädigung.
Zum Gebrauche an irgend einer Brandstelle bedarf der Apparat einer mehr oder minder steilen Aufrichtung mit gleichzeitiger Verlängerung der Schlauchführung und Lösung, sowie Ordnung der verschiedenen Taue, während inzwischen die Verbindung des Schlauchstückes am Apparate mit dem Spritzen- oder Hydrantenschlauch vollzogen wird..
Fig. 2 zeigt die Stellung des aufgerichteten und functionirenden Apparates und deutet die Aufrichtung desselben an. Letztere erfolgt nach Lösung aller Taue und Aufhebung der Sperrhaken an den verschiedenen Stellen in folgender Weise:
Das Aufrichttau wird um den Haken an der hinteren Deichsel geschlungen, die Walze mit Sperrhaken festgestellt und hierauf der eigentliche Schlauchträger (in der Zeichnung Schlau chkändel bezeichnet) nach Erfordernifs bis zu mehr oder weniger senkrechter Stellung aufgerichtet und mittelst Sperrung der Walzen des Haupt- und Aufrichttaues in dieser Lage festgestellt.
Die Verlängerung der Schlauchführung (Schlauchkändel), bis zu 3,50 m möglich, geschieht mittelst Verlängerungstau, die Geradhaltung derselben in der Verlängerungsrichtnng mittelst zweier Spanntaue und des Anhalttaues, während die Feststellung der eingenommenen Lage durch Sperrung der betreffenden Walzen zu erfolgen hat.
Die Bewegung des Strahlrohres nach jeder beliebigen Richtung erfolgt durch Handhabung beider Directionsleinen, welche, von einander getrennt, sich auf einer gemeinschaftlichen Axe auf- und abwinden lassen.
Die beliebige Richtung der Strahlrohrmündung durch die zwei Directionsleinen wird ermöglicht durch die am Spiralschlauchende angebrachten Gelenke für Vertical- und Horizontalbewegung.
Diejenigen Theile des Apparates, welche in nahe Berührung mit dem Feuer kommen könnten, sind in Eisen ausgeführt, namentlich sind die Enden der Taue in Eisendraht bezw. als Ketten ausgeführt.
Fig. 3 zeigt den Apparat auf dem Transport, von oben gesehen. Die Seitenbewegung des Spiralschlauchendes ist mit Pfeilen angedeutet.
Fig. 4 und 5 sind Darstellungen der Gelenke der Spiralschlauchmündung.
Fig. 6, 7 und 8 geben die Führung des Schlauches und Schlauchträgers in vergröfsertem Mafsstäbe an.
In Fig. 2 sind CD und E Schlauchhalter, F Haken zur Aufnahme der Walze für die Directionsleinen im Zustande desNichtgebrauchs; G ist ein Lager, befestigt auf dem Handgriff der vorderen Deichsel und bestimmt zur Aufnahme des Schlauches und darauf lagernden Schlauchträgers. Ersterer wird gegen den Druck des Schlauchträgers durch ein jederzeit lösbares Zwischenplättchen H geschützt. ./ist der Kasten zur Aufnahme des Schlauches, soweit er zum Betrieb des Apparates erforderlich ist. Nach Herausnahme wird er mit dem betreffenden Spritzen- oder Hydrantenschlauch in Verbindung gesetzt.
K ist der Kasten für Werkzeug und etwa nöthig. werdendes Material. L ist eine Hülse zur Befestigung einer im Gelenk gehenden stets vertical gerichteten und höher oder niedriger stellbaren Laterne.
Bei Anwendung dieses Apparates wird die mehr oder weniger gefährliche Benutzung von Leitern aller Art seitens des Schlauchführers überflüssig.
Hierzu 3 Blatt Zeichnungen.
DENDAT6687D Strahlenrohrführer Active DE6687C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE6687C true DE6687C (de)

Family

ID=284773

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT6687D Active DE6687C (de) Strahlenrohrführer

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE6687C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2033254C3 (de) In das Innere von Behältern einsetzbare Reinigungsvorrichtung
DE2914027C2 (de) Vorrichtung zum Überführen eines Fluids von einem ersten Anschluß zu einem zweiten Anschluß und umgekehrt
DE1482482A1 (de) Einstellvorrichtung an einem Dreipunktgestaenge zum Anbau eines landwirtschaftlichen Geraetes an einen Schlepper
DE2708297B2 (de) Einrichtung zum Bergen einer auf dem Meeresgrund verlegten Förderleitung
DE19748453B4 (de) Feuerlöschroboter
DE3031027A1 (de) Spannschelle fuer bohrrohre
CH671806A5 (de)
DE3004392A1 (de) Vorrichtung zum absaugen von gasen o.dgl.
DE3200829A1 (de) Anordnung der hydraulikleitungen von ladegeraeten mit schwenkbaren kranauslegern
DE3402568C2 (de) Vorrichtung zum Einziehen von Betonstahlstäben in eine Bearbeitungsmaschine
DE69114473T2 (de) Vorrichtung zum Absaugen von Abgasen.
DE202012009996U1 (de) Vorrichtung zum Abschälen der äußeren Schicht(en) eines Rohres oder Kabels
DE855804C (de) Bewegliches Schaumstrahlrohr
DE1947394A1 (de) Aufhaengevorrichtung fuer Girlandenrollensaetze an Foerderbandtraggeruesten
DE3324095A1 (de) Buendelhebegeschirr fuer langgueter
DE380896C (de) Beregnungsanlage mit von einer Feldleitung abgehenden Zweigleitungen
DE13470C (de) Ausschiebbare Leiter zum Gebrauche für Löschzwecke und dergleichen
DE4015112C2 (de)
DE832999C (de) Steuervorrichtung fuer Raupenschlepper
AT285878B (de) Gerät an Zangengreifern od.dgl. Greifarme aufweisenden Hebezeugen zum Unterfangen von zu transportierenden Lasten
DE10101445A1 (de) Verlängerungssystem für Farbsprühdosen
DE274557C (de)
DE19546792A1 (de) Auflagegestell mit Hebevorrichtung für Gebäudedachaufsätze
DE224065C (de)
DE3021843C2 (de) Seitenbracke mit einem zur Aufnahme eines Kabelwagens dienenden Innenraum