DE652148C - Verfahren zum Eichen von Drehstromzaehlern - Google Patents
Verfahren zum Eichen von DrehstromzaehlernInfo
- Publication number
- DE652148C DE652148C DES119308D DES0119308D DE652148C DE 652148 C DE652148 C DE 652148C DE S119308 D DES119308 D DE S119308D DE S0119308 D DES0119308 D DE S0119308D DE 652148 C DE652148 C DE 652148C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- calibration
- current
- coils
- phase
- voltage
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 238000000034 method Methods 0.000 title claims description 4
- 230000005611 electricity Effects 0.000 claims description 3
- 238000013016 damping Methods 0.000 claims description 2
- 238000010586 diagram Methods 0.000 description 4
- 238000004804 winding Methods 0.000 description 4
- 238000005259 measurement Methods 0.000 description 2
- NIXOWILDQLNWCW-UHFFFAOYSA-N Acrylic acid Chemical compound OC(=O)C=C NIXOWILDQLNWCW-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 230000008878 coupling Effects 0.000 description 1
- 238000010168 coupling process Methods 0.000 description 1
- 238000005859 coupling reaction Methods 0.000 description 1
- 230000010363 phase shift Effects 0.000 description 1
- 239000000523 sample Substances 0.000 description 1
- 239000013598 vector Substances 0.000 description 1
Classifications
-
- G—PHYSICS
- G01—MEASURING; TESTING
- G01R—MEASURING ELECTRIC VARIABLES; MEASURING MAGNETIC VARIABLES
- G01R35/00—Testing or calibrating of apparatus covered by the other groups of this subclass
- G01R35/04—Testing or calibrating of apparatus covered by the other groups of this subclass of instruments for measuring time integral of power or current
Landscapes
- Physics & Mathematics (AREA)
- General Physics & Mathematics (AREA)
- Tests Of Circuit Breakers, Generators, And Electric Motors (AREA)
Description
- Verfahren zum Eichen von Drehstromzählern Bei ' der Eichung von Drehstromzählern mittels eines Drehstromeichzählers ergeben sich für den Eichzähler bei Eichung für gleichseitige, und einseitige Belastung unerwünschte Differenzen; die darauf zurückzuführen sind, daß bei gleichseitiger Belastung mehr Hauptstrommagnete dämpfend auf den Eichzähler einwirken als bei einseitiger Belastung. Diese Differenzen lassen sich nicht durch die bekannten Mittel, wie Spannungsleertrieb, Stromleertrieb, Änderung der inneren Phasenabgleichung, Verstellung des Bremsmagnets usw. beseitigen. Sie- wurden bisher bei der Eichung von Drehstromzählern stets in Kauf genommen und mußten an Hand von Tabellen oder sonstwie nachträglich berücksichtigt werden.
- Die Erfindung vermeidet diese Mängel. Erfindungsgemäß werden bei der Eichung für einseitige Belastung die Triebsysteme des Eichzählers derart umgeschaltet, dA bei einseitiger Belastung auf den Anker des Eichzählers dämpfend ebensoviel IHauptstrommagnete. einwirken wie bei gleichseitiger Belastung. Insbesondere werden bei einseitiger Belastung die. beiden Hauptstrommagnete in Reihe mit dem belasteten Stromzweig geschaltet, und die beiden Spannungsmagnete werden statt an die für den betreffenden Stromzweig maßgebliche Meßspannung je an eine der beiden anderen Spannungen des Drehstromsystems angeschlossen.
- Die Erfindung soll an Hand der Zeichnung näher erläutert werden. Fig. i zeigt die Schaltung- des Eichzählers E und des Prüflings P bei gleichseitiger Bela.stung durch den Belastungswiderstand W. Beide Zähler haben die bekannte Aron-Schaltung. i, z sind die Hauptstromwicklurigen, 3, -4 die Spannungswicklungen des Eichzählers, 1i, 12 sind die Hauptstromwicklungen, 13, 1q. die Spannungswicklungen des Prüflings.
- Fig. z zeigt drei miteinander gekuppelte Umschalter für die Systeme des Eichzählers E. Der Umschalter 5 dient zum Umschalten der Spannungsspulen 3, q., die der Übersichtlichkeit halber noch einmal in Fig. 2 eingezeichnet sind. Die Umschalter 6, 7 dienen zum Umschalten der Stromspulen i, 2. Mit der Kupplungswelle 8 der Schalter ist der Handgriff 9- und der Zeiger io verbunden. Der Schalter kann auf drei Stellungen (I, II, III) eingestellt werden. Die Stellung I ist für die einseitige Belastung R-S, die Stellung II für die einseitige Belastung T-S und die Stellung III für gleichseitige Belastung und für einseitige Belastung R-T bestimmt. Beim Schalter 5 sind an dem mit der Welle 8 verbundenen Isolierteil 5o die Schleifkontakte 51, 52 angebracht, die die Kontakte 53 bis 58 der Reihe nach mit den Schienen 59 und 590 verbinden können. Die Kontaktschiene 59 ist über die Spannungsspule 3 an die Phase R, die Schiene 59o über die Spannungsspule 4 an #ie Phase T des Drehstromsystems angeschlossen. Der Kontakt 53 ist mit der Phase T, die Kontakte 54 bis 56 und 58 sind i an die Phase S angeschlossen, während der Kontakt 57 mit der Phase R verbunden ist: Die Verbindungsleitungen dieser Kontakte sind der Übersichtlichkeit halber nur zürn Teil angedeutet. Dafür ist neben jedem Kontakt die Phasenbezeichnung angebracht.
- 'Der Schalter 6 hat den mit der Welle 8 verbundenen Isolierteil 6o mit den Schleifkontakten 61, 62; die sich über die Kontakte 63 bis 68 und die Schienen 69 und 69ö bewegen können. Zwischen. die Schienen69 und 69ä: ist die Stromspule i eingeschaltet. Die Köntakte 6.3 und 65 sind vor dem Eichzäliler E (Fig. i) an die Leitung R angeschlossen: Der Kontakt 68 führt zur Hauptstromspuse i z des, Prüflings P. Die Kontakte 66 und 67 sind mit den Kontakten 73 und. 74. des Schalters 7 verbünden: Auch der mit der Welle 8 verbundene Isolierteil 7o des Sc'hxlters 7 trägt zwei S.chleifkontakte 71; 72, -die über die Kontakte 73 bis 8.ünd über die Schienen ; 9 und 79o bewegt werden können. Zwischen die. Schienen 79 und' 799 ist die Stromspule 2 des Eichzählers eingeschaltet. Der Kontakt 73 ist mit dem Kontakt 66 des Schalters 6. der Kontakt 74 mit dem Kontakt 67 des- Schalters 6 verbunden.. Der Kontakt 75 ist vor dem Eichzählen R (Fig: i) an die Leitung T angeschlossen-. Der Kontakt 76 führt zur, Stromspule z r des Prüflings P: Die Kontakte 77 und 78 sind an die Stromspule 12 des Prüf=-lings P angeschlossen.
- Die Fig. 3, 6- und 7 zeigen die Schaltbilder für die Stellungen F bis HI der Umschalter. Das Schaltbild für -die Stellung HI nach Vig: -7 stimmt bis auf den Belastungswiderstand W mit dem der Fig: i überein.- Bei Fig 3 sind die Stromspulen 1; 2 des- Eichzähleis E mit der Stromspule ri des Prüf) rings P und dem. Befastungswid'erstand W; der zwischen den Phasen R; S liegt, in Reihe geschaltet. Während die Spannungsspule 13 des Priiffings P' an der,für den BelastungsstromzweigR S maßgebliehen,Spannung liegt, ist die- Spannungsspule 3 des Lichzählers an R-7; die Spannungsspule q.- an T-S angeschlossen. -In Fig: 4 ist das Spannungsdiagramm R-S' ist die für die Belastung nach Fig. 3 maßgebliche Meßspannung, an der die Spa-nnungssptife des Prüflings liegt. R -T und T-R sind die Spannungen, an die die Spannungsspulen des Eiehzählers angeschlossen sind. Wie sich aus Eigg. 5 ergibt, ist die Vektörsiimme von R-T und T- gleich R-S, d. h. der Eichzähler B hat somit das- richtige Drehmoment. Auf den Anker des Eichzählers wirken die Hauptströmmagnete i, 2 nicht nur antreibend, sondern nach bekannten Gesetzen auch 'dämpfend ein. Trotz einseitiger Belastung .ist. also die sogenannte Stromdämpfung des E:ichzählers genau so groß wie bei der gleichseitigen Belastung nach Fg. i.
- DieFig 3 zeigt die einseitige Belastung _K-S. Entsprechendes gilt für die einseitige Belastung T-S (rig: 6) und R-T' (Fig: 7), für die die: dargestellten Schaltbilder selbst die Erläuterung geben.
- Die in den Zeichnungen angegebenen Wider= stände W können auch durch Drosseln ersetzt werden, wodurch eine - Prüfung der Zähler bei Phasenverschiebungen mit einem cos cp ! . i möglich ist.
Claims (1)
- PATENTAIQ SPRO GIIE r. - Verfahren- zürn Eichen- von Dreh-.stromzählern. mittels eines Drehstromeichzählers; dadurch gekennzeichnet, daß bei der Eichung für einseitige Belastung die Trielbsysteme des Eichzählers derart geschaltet werden, daß auch bei' einseitiger Belastung die Zahl der dämpfend auf den -1Jichzähleranker einwirkenden Hattptstrornrnagnete ebenso groß ist wie beim Eichen für gleichseitige Belastung: 2.. Verfahren nach. Anspruch r mittels eines Drehstromeichzählers reit zwei Triebsysteinen,- dadurch gekennzeichnet, daß bei- Eichung auf einseitige Belastung die Stromspulen der beiden Triebsysteme in Reihe mit dem belasteten Stromzweig und die Spannungsspulen' der beiden Systeme statt an. die für " den betreffenden; Stromzweig maßgebliche Meßspannuüg je: an eine der beidem: anderen Spannungen des: Drehstrornsysterns angeschlossen werden. 3. Drehstromeichzähler mit zwei Triebsystemen zur Durchführung des Verfahrens- nach Anspruch i, dadurch- gekennzeichnet, däß -sowohl die Spannungszweige wie- die Hauptstromzweige mit Umschaltvorrichtungen -.vergehen sind. durch ,die die Str oinspulen.. der b;eiderr.Tri:elsysteme bei einseitiger -Belastung n Reihe mit dem belasteten Stromzweig- ..die Slra=-nungsspulen ,auch an andere'Spärmungen des. Drehstromstystems als an -die MxB-spannung angeschlossen werden können. Eichzähler nach. Anspruch 3, gekennzeichnet durch drei miteinander gekuppelte Sclialrer; von. denen. der eine zur Umschaltung der Spannungsspulen,: die beiden anderen. 'turn: Umschaltern - der Stromspulen dienen.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DES119308D DE652148C (de) | 1935-08-07 | 1935-08-07 | Verfahren zum Eichen von Drehstromzaehlern |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DES119308D DE652148C (de) | 1935-08-07 | 1935-08-07 | Verfahren zum Eichen von Drehstromzaehlern |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE652148C true DE652148C (de) | 1937-10-26 |
Family
ID=7534846
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DES119308D Expired DE652148C (de) | 1935-08-07 | 1935-08-07 | Verfahren zum Eichen von Drehstromzaehlern |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE652148C (de) |
-
1935
- 1935-08-07 DE DES119308D patent/DE652148C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE652148C (de) | Verfahren zum Eichen von Drehstromzaehlern | |
| DE702082C (de) | Einrichtung zum Messen von kleinen Gleichstromgroessen | |
| AT104875B (de) | ||
| DE822138C (de) | Schaltungsanordnung zur Frequenzmessung von Wechselstroemen | |
| DE744801C (de) | Brueckenschaltung zur Fernuebertragung von Messwerten | |
| DE423662C (de) | Elektrisches Zeigerfrequenzmessgeraet | |
| DE655587C (de) | Einrichtung zur Pruefung von Messwandlern | |
| DE877171C (de) | Anordnung zum Feststellen der UEbereinstimmung von Generator-spannung und Netzspannung bei der Synchronisierung von Wechselstrom-Generatoren | |
| DE965340C (de) | Schaltungsanordnung zur Einstellung oder Unterdrueckung eines Stromvor- oder -ruecktriebes bei Induktionszaehlern mit zweischenkeligem Stromeisen | |
| DE719795C (de) | Umschaltbares Vielfachmessgeraet fuer Gleich- und Wechselstrom | |
| DE858428C (de) | Verfahren zur Einstellung der Phasenverschiebung bei Drehstromzaehlerpruefeinrichtungen | |
| DE916547C (de) | Auf Stromaenderungen in einer an eine Gleichstromquelle angeschlossenen Widerstandsschaltung ansprechende Anzeigevorrichtung | |
| DE715155C (de) | Anordnung zur Temperaturkompensation von elektrischen Quotientenmessern | |
| DE613690C (de) | Drehstromzaehler mit zwei diametral angeordneten, auf eine gemeinsame Scheibe einwirkenden Triebsystemen | |
| DE692485C (de) | Verfahren und Vorrichtung zum Pruefen oder Eichen von Drehstrommessgeraeten, insbesondere Drehstromzaehlern, unter Verwendung eines einphasigen Pruefgeraetes, insbesondere Eichzaehlers | |
| DE695550C (de) | Spannungswandlersatz zum Anschluss von einphasigen Eichzaehlern, Eichwattmetern oder aehnlichen elektrischen Messgeraeten fuer die Eichung von Drehstromzaehlern | |
| DE618647C (de) | Verfahren zum Pruefen von Spannungswandlern mit Hilfe eines Normalwandlers gleichen UEbersetzungsverhaeltnisses unter Benutzung einer Differentialschaltung | |
| DE969345C (de) | Verfahren und Einrichtung zur Fehlerabgleichtung von elektrischen Leistungs- und Arbeitsmessern, insbesondere Elektrizitaetszaehlern | |
| DE530797C (de) | Frequenzmesser mit einer Einrichtung zur Veraenderung des Messbereichs | |
| DE2125257C3 (de) | Prüf und Justierschaltung für Stromteiler | |
| DE173841C (de) | ||
| DE961556C (de) | Mess- oder Steuergeraet zur laufenden Anzeige oder UEberwachung der Belastbarkeit elektrischer Maschinen, Transformatoren u. dgl. | |
| DE705536C (de) | Einrichtung zum Messen von Gleichstroemen | |
| DE842969C (de) | Universal-Messgeraet fuer Spannung, Strom und Leistung bei Wechselstrom | |
| DE540901C (de) | Ferrariszaehler mit Vorrichtung zur Kompensation der durch Temperaturaenderungen hervorgerufenen Messfehler |