DE646985C - Elektrische Wandleuchte mit einem drehbaren Ausleger - Google Patents

Elektrische Wandleuchte mit einem drehbaren Ausleger

Info

Publication number
DE646985C
DE646985C DEH141040D DEH0141040D DE646985C DE 646985 C DE646985 C DE 646985C DE H141040 D DEH141040 D DE H141040D DE H0141040 D DEH0141040 D DE H0141040D DE 646985 C DE646985 C DE 646985C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
base
wall
arm
lamp
wall lamp
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEH141040D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
HOFFMEISTER & SOHN GmbH
Original Assignee
HOFFMEISTER & SOHN GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by HOFFMEISTER & SOHN GmbH filed Critical HOFFMEISTER & SOHN GmbH
Priority to DEH141040D priority Critical patent/DE646985C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE646985C publication Critical patent/DE646985C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F21LIGHTING
    • F21SNON-PORTABLE LIGHTING DEVICES; SYSTEMS THEREOF; VEHICLE LIGHTING DEVICES SPECIALLY ADAPTED FOR VEHICLE EXTERIORS
    • F21S8/00Lighting devices intended for fixed installation
    • F21S8/04Lighting devices intended for fixed installation intended only for mounting on a ceiling or the like overhead structures
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F21LIGHTING
    • F21VFUNCTIONAL FEATURES OR DETAILS OF LIGHTING DEVICES OR SYSTEMS THEREOF; STRUCTURAL COMBINATIONS OF LIGHTING DEVICES WITH OTHER ARTICLES, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • F21V21/00Supporting, suspending, or attaching arrangements for lighting devices; Hand grips
    • F21V21/14Adjustable mountings
    • F21V21/26Pivoted arms

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Non-Portable Lighting Devices Or Systems Thereof (AREA)

Description

Die Erfindung stellt eine elektrische Wandleuchte dar, deren Sockel vorzugsweise aus Isolierpreßstoff hergestellt, auf welchem ein drehbarer und in beliebiger Drehlage feststellbarer Arm angeordnet ist.
Es sind bereits Wandleuchten bekannt, bei denen der schwenkbare, aus mehreren Teilen bestehende Wandarm und das als Lagerende dienende Teil von vorn durch eine Abdeckung verdeckt wird.
Außerdem sind Wandleuchten mit nicht verdrehbarem Wandarm bekanntgeworden, bei denen die Abdeckung der Befestigungsschrauben durch eine besondere Metallkapsel erfolgt.
Die Erfindung besteht nun in der Kombination dieser bekannten Elemente, und zwar in der Weise, daß die vorzugsweise aus Isolierstoff bestehende Leuchte einen flach an der Wand anliegenden schalenartigen Sockel aufweist, an dem ein mit seinem abgebogenen Ende am Sockel entlang laufender Ausleger drehbar befestigt ist, und daß eine die Be-festigungssteilen des Sockels, das Lager des Auslegers und die Anschlußstellen der Leitung verdeckende Abdeckkappe mit einer in der Aufsicht auf die in der Wand befestigte Leuchte nicht sichtbaren Haltevorrichtung am Sockel befestigt ist.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in der Zeichnung dargestellt, und es zeigen
Fig. ι den Sockel mit der Abdeckung im Seitenriß im Schnitt,
Fig. 2 den Sockel im Aufriß mit dem schwenkbaren Arm,
Fig. 3 den Sockel im Aufriß und die Abdeckkappe im Aufriß in Ansicht,
Fig. 4 Schnitt x-y durch den Sockel.
Auf dem dünnwandigen, schalenartig ausgebildeten und vorzugsweise aus Isolierstoff hergestellten Sockel A ist ein drehbarer und in "jeder beliebigen Lage feststellbarer Arm L -angeordnet, dessen Ende N des Armes L an dem Sockel A oberhalb desselben entlang läuft und als Drehachse des Armes L dient (Fig. ι und 3). Der schalenartige Sockel^ wird mittels Schrauben 0 an der Wand befestigt; diese Schrauben sowie das EndeiV des' Armes und die Drahtanschlüsse werden durch eine Abdeckung B unmittelbar verdeckt.
Die Abdeckung B kann an dem Sockel A derart befestigt werden, daß der Kopf H der in einem Nocken G angeordneten Schraube W in eine schlüssellochähnliche Öffnung, die auf der Vorderseite des Sockels A angeordnet ist, eingeführt und durch Herabdrücken der Abdeckung der Schraubenkopf sich hinter dem
Schlitz führt und somit selbige an dem Sockel festhält.
An der oberen Seite der Abdeckung ist
eine Aussparung für das EndeiV des LaroK
penarmes L vorgesehen. 'V
Die Befestigung des schwenkbaren ArmesL
an dem Sockel A ist derart ausgebildet, daß an dem Sockel oberhalb desselben ein der Rohrrundung angepaßtes Bett P vorgesehen
ίο ist (Fig. 3 und 4), in welchem das Ende Ar des Lampenarmes gelagert ist und durch eine Schelle Sch festgehalten wird.
Um ein ungewolltes Herausziehen des
Armes L aus der Abdeckung zu verhindern, ist die Kante-P des Rohrendes umgebördelt und ruht dieselbe in einer Vertiefung an der vorderen Stirnseite des Sockels A.
Auf dem Sockel A sind öffnungen Lo und auf der Außenseite Verbindungsschrauben St vorgesehen. Durch die öffnungen treten die auf der Rückseite des Sockels verlaufenden und vom Leitungsnetz kommenden Zuleitungen hindurch, um mittels der Verbindungsschrauben mit den zur Lampe führenden Ableitungen verbunden zu werden.
Die Herstellung des Sockels A sowie der Abdeckung B aus Isolierpreßmaterial hat den Vorteil, daß diese Teile in den verschiedensten Farben ausgeführt werden können, so daß jeglicher Geschmacksrichtung Rechnung getragen werden kann.

Claims (4)

  1. Patentansprüche:
    i. Elektrische Wandleuchte mit einem drehbaren Ausleger, dadurch gekennzeichnet, daß die vorzugsweise aus Isolierpreßstoff bestehende Leuchte einen flach an der Wand anliegenden schalenartigen Sockel (A) aufweist, an dem ein mit seinem abgebogenen Ende (N) am Sockel entlang laufender Ausleger drehbar be-■■ festigt ist, und daß eine die Befestigungs- ; stellen des Sockels, das Lager des Auslegers und die Anschlußstellen der Leitung verdeckende Abdeckkappe mit einer in der Aufsicht auf die an der Wand befestigten Leuchte nicht sichtbaren Haltevorrichtung am Sockel befestigt ist.
  2. 2. Elektrische Wandleuchte nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Wandleuchte einen mittels Schrauben an der Wand zu befestigenden schalenartigen Sockel (A) mit dünnen Isolierstoffwandungen besitzt, der Durchtrittsöffnungen für die Zuleitungen, ein Lager oberhalb des Sockels für den mit seinem Ende (N) an der Schale entlang laufenden schwenkbaren Arm (L) und eine schlüssellochähnliche Öffnung (F) aufweist, während die Abdeckung (Z?) eine mit ihrem Kopf (H) in diese Öffnung einführbare, in einen Nocken (G) befestigte Schraube (W) und an ihrem Rand eine Aussparung (N) für den Lampenarm (L) besitzt.
  3. 3. Elektrische Wandleuchte nach Anspruch ι und 2, dadurch gekennzeichnet, daß der schwenkbare Arm (L) an dem Sockel (A) in einem der Rohrrundung angepaßten Bett (P) durch eine Schelle (Sch) festgehalten wird, und daß die Kante (R) des Rohrendes umgebördelt in einer Vertiefung ruht.
  4. 4. Elektrische Wandleuchte nach Anspruch i, 2 und 3, dadurch gekennzeichnet, daß auf dem Sockel (A) Verbindungsschrauben (St) für die Zu- und Ableitungen vorgesehen sind.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DEH141040D 1934-08-26 1934-08-26 Elektrische Wandleuchte mit einem drehbaren Ausleger Expired DE646985C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH141040D DE646985C (de) 1934-08-26 1934-08-26 Elektrische Wandleuchte mit einem drehbaren Ausleger

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH141040D DE646985C (de) 1934-08-26 1934-08-26 Elektrische Wandleuchte mit einem drehbaren Ausleger

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE646985C true DE646985C (de) 1937-06-24

Family

ID=7178591

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEH141040D Expired DE646985C (de) 1934-08-26 1934-08-26 Elektrische Wandleuchte mit einem drehbaren Ausleger

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE646985C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3046388A (en) * 1960-03-15 1962-07-24 Clifford L Shinn Water-proof tail light

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3046388A (en) * 1960-03-15 1962-07-24 Clifford L Shinn Water-proof tail light

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE29909249U1 (de) Lampenhalter vom zweiflügligen Typ
DE646985C (de) Elektrische Wandleuchte mit einem drehbaren Ausleger
DE575783C (de) Aus miteinander loesbar im Eingriff stehenden Teilen gebildeter Beleuchtungskoerper
DE866212C (de) Befestigungseinrichtung fuer elektrische Wandleuchten od. dgl. Installationsgeraete auf Wanddosen
DE354331C (de) Klemme fuer elektrische Leitungsdraehte
DE517861C (de) Kerzenhalter fuer Christbaeume o. dgl.
DE962356C (de) Halterung von Hohlkoerpern, insbesondere von Leuchtensockeln
DE715609C (de) Klemme zur leicht loesbaren Befestigung von Anschlussdraehten, insbesondere fuer Messgeraete u. dgl.
DE712047C (de) Klemme fuer elektrische Leitungen mit einer in der unteren Klemmbacke und der Klemmenunterlage schwenkbar gelagerten Klemmschraube
DE366830C (de) Bewegung fuer elektrische Tischlampen o. dgl.
DE600166C (de) Beleuchtungseinrichtung fuer Naehmaschinen
DE640303C (de) Vorrichtung zum Anbringen eines elektrischen Steckkontaktes in der Mitte eines Leuchtenschaftes einer Staenderleuchte oder eines Lesetisches
DE361690C (de) Aus einem starren Tragarm und einem starren Fuss bestehender Lampentraeger fuer elektrische Gluehlampen
DE352353C (de) Bewegung fuer elektrische Tischlampen o. dgl.
DE703091C (de) Anschlussklemme fuer elektrische Installationsapparate
DE747906C (de) Stecker zur Verbindung von elektrischen Leitungen
DE647814C (de) Zweiteilige Fahrdrahtklemme fuer elektrische Bahnen
DE1465251C (de) Schraubenlose Befestigung einer Abdeckung an einem Installationsgerät
DE927641C (de) Dachstaendereinfuehrung fuer elektrische Leitungen
DE363492C (de) Stecker mit seitlichem Leitungsaustritt
DE462258C (de) Steckerbuchse
DE813721C (de) Doppelsteckdose
DE374799C (de) Christbaumlichthalter
AT84951B (de) Abzweigdose für elektrische Leitungen.
DE335377C (de) Aus nichtleitendem Material bestehende elektrische Tischlampe