DE60214881T2 - Zubereitungen zur behandlung von lupus - Google Patents

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Description

  • Hintergrund der Erfindung
  • Fachgebiet
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Behandlung für Lupus.
  • Beschreibung des Standes der Technik
  • Lupus Erythematosus („Lupus") ist eine chronische entzündliche Krankheit, die die Haut, die Gelenke, das Blut und die Nieren sowie andere Teile des Körpers betreffen kann. Lupus ist eine „Autoimmun"-Krankheit, bei der das Immunsystem gegen Teile des Körpers gerichtete Antikörper bildet. Normalerweise reagieren Antikörper nur mit Bakterien, Viren und anderen Fremdsubstanzen. Wenn „selbst"-Antikörper gebildet werden, kann ein Schaden entweder durch einen direkten durch Antikörper vermittelten Angriff auf Körpergewebe oder indirekt durch Immunkomplexe auftreten. Immunkomplexe sind die Reaktionsprodukte zwischen Teilen des Körpergewebes und den Antikörpern. Diese Komplexe bauen sich in der Haut oder in den Gelenken oder in den Nieren auf und rufen viele der Symptome von Lupus hervor. Obwohl viele Fälle von Lupus leicht sind, kann die Krankheit ernsthafte lebensbedrohliche Symptome hervorrufen.
  • Lupus ist eine von einer Anzahl von „rheumatischen" Krankheiten, die im Allgemeinen auch eine Autoimmunkomponente einschließen. Gewöhnlich wird viel des Schadens von Lupus und anderen rheumatischen Krankheiten durch entzündliche Prozesse vermittelt. Eine Entzündung ist im Allgemeinen ein Prozess, bei dem die Zirkulation zu einem Bereich des Gewebes erhöht ist und die Blutgefäßwände leck werden, so dass weiße Blutzellen in die Region eindringen und Fremdkörper angreifen können. Wenn Autoantikörper einbezogen sind, werden die eigenen Gewebe des Körpers angegriffen und geschädigt oder zerstört. Wenn die Entzündung in den Gelenken auftritt, kann der dämpfende und schmierende Knorpel der Gelenke geschädigt werden. Dies ruft Reibungsschäden an den Knochen des Gelenkes hervor, was zu mehr Entzündung und mehr Schädigung führen kann. Dies ist der Grund, warum oft entzündungshemmende Arzneimittel verwendet werden, um Lupus und andere entzündliche Gelenkkrankheiten zu behandeln. Es wird im Allgemeinen angenommen, dass einige Gelenkkrankheiten, wie Osteoarthritis, mehr eine „Verschleiß- und Riss"-Krankheit sind, wobei der Knorpel natürlich abgetragen wird. Das Endprodukt ist jedoch immer noch eine Entzündung (die weitere Schädigung hervorruft), so dass entzündungshemmende Arzneimittel auch wirksam sind.
  • Die häufigst verwendeten entzündungshemmenden Arzneimittel sind nichtsteroide entzündungshemmende Arzneimittel, wie Ibuprofen oder Ketoprofen, die an den entzündlichen Prozessen abwärts von den weißen Blutzellen angreifen. Steroide beeinflussen direkt die weißen Blutzellen, indem sie ihre Replikation verlangsamen oder indem sie ihre Zerstörung durch Apoptose beschleunigen. Andere wirksame Arzneimittel sind cytotoxische Arzneimittel, wie Imuran, die das Immunsystem (und daher die Entzündung) unterdrücken, indem sie sich schnell teilende Zellen, wie Immunzellen, schädigen.
  • Wie verstanden werden wird, können alle diese Arzneimittelbehandlungen schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Nicht-steroide entzündungshemmende Arzneimittel können schwerwiegende Schäden am Verdauungssystem hervorrufen und verlängern häufig die Blutungszeiten. Steoride können abhängig machen und haben eine große Vielzahl von schwerwiegenden Nebenwirkungen, einschließlich Diabetes. Cytotoxische Arzneimittel können zur übermäßigen Unterdrückung des Immunsystems führen, mit daraus resultierenden Infektionen und sogar Krebs. Ferner können viele entzündliche Krankheiten – insbesondere Lupus – nicht adäquat auf eine dieser Behandlungen antworten. Folglich bleibt ein extremes Bedürfnis nach sicheren und wirksamen Behandlungen für Lupus und andere entzündliche Krankheiten bestehen.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Der Erfinder hat herausgefunden, dass Bioflavonoide, insbesondere Flavonole wie Quercetin, ergänzt mit Bromelain und Vitamin C (500 mg von jedem, in Dosen drei Mal täglich) die Symptome von Lupus vollständig umkehren können. Luteolin, Myricetin und Rutin sind auch wirksame Bioflavonoide in der vorliegenden Erfindung. Experimentelle Daten zeigen an, dass Luteolin etwas wirksamer als Quercetin ist. Luteolin ist jedoch derzeit in Mengen ökonomisch schwierig zu erhalten.
  • Obwohl er nicht wünscht, an eine einzige Erläuterung für das Funktionieren der vorliegenden Erfindung gebunden zu sein, glaubt der Erfinder, dass ein signifikanter Teil der Wirksamkeit auf den Effekten von speziellen Bioflavonoiden auf bestimmte zelluläre Ionenkanäle beruht. In der Vergangenheit wurde gezeigt, dass anormale Kaliumkanalexpression bei bestimmten Autoimmunkrankheiten mit der anormalen Immunantwort verbunden ist. (Siehe „Abnormal K+ channel expression in Autoimmune Diseases..." von Chandy und Cahalan veröffentlicht 1990 durch die University of California in Irvine und „Autoimmune diseases linked to abnormal K+ channel expression in double-negative CD4CD8T cells", Eur. J. Immunol., Cahalan M.D., Chandy G.K., Grissmer S., 1990, 20: 747–751). Ratten mit experimentellem SLE (Systemischen Lupus Erythematosus), Diabetes (Typ I) und EAE (Experimentelle Autoimmunencephalitis) wurden auf den Kv1.3-Kanal getestet und es wurde gefunden, dass alle drei die CD4 und CD8-T-Zell (doppelnegative T-Zell)-Expression haben, die verschiedene mit den entsprechenden Krankheiten verbundene Gewebe entzündet. All diese Krankheiten zeigen eine Kontrolle der Lymphozytenproliferation durch den Kv1.3-Kanal. Es wurde unabhängig gezeigt, dass Flavonoide, insbesondere Quercetin, sehr wirksam beim Modulieren der Leitung durch diesen Kaliumkanal sind. Dies legte dem Erfinder nahe, dass Flavonoide bei der Kontrolle von menschlichem Lupus wirksam sein könnten.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung
  • Die vorliegende Beschreibung wird bereitgestellt, um jeden Fachmann in die Lage zu versetzen, die Erfindung durchzuführen und zu verwenden, und legt die besten Ausführungsformen, die vom Erfinder in Erwägung gezogen wurden, dar. Verschiedene Modifikationen bleiben jedoch für den Fachmann einfach ersichtlich, da die allgemeinen erfindungsgemäßen Prinzipien hierin spezifisch definiert wurden, um eine wirksame Behandlung für Lupus bereitzustellen.
  • Flavonoide sind ubiquitäre Sekundärprodukte, die in den meisten Landpflanzen gefunden werden. Flavonoide sind eher sauerstoffbasiert als stickstoffbasiert, wie herkömmliche pharmazeutische Pflanzenverbindungen, wie Alkaloide. Als solche sind sie eher Endterminuselektronenakzeptoren als Elektronendonoren. Flavonoide hemmen die 5-Lipoxygenase in den Cytokinfreisetzungswegen, da die Hydroxylgruppen an den 4'-, 3- und 7-Positionen der Flavonoidmoleküle Elektronen aufnehmen. (Siehe: Effects of FLAVONOIDS on Arachidonic Acid Metabolism, A.F. Welton, L.D. Tobias, The Biochemistry of Cell Activation Related to the Putative Action of FLAVONOIDS, S.G. Laychock, Plant Flavonoids in Biology and Medicine: Biochemical, Pharmacological and Structure-Activity Relationships, Seiten 231–242, 1986 Alan R. Liss, Inc.). Flavonoide modulieren die Immunantwort durch Abfangen von freien Radikalen, was die Bildung von Epoxyddiolen und den anschließenden Angriff auf die DNA verhindert. Ferner werden katalytische Ionen und Signalüberträger durch Flavonoide abgefangen (Siehe: Structural dependence of flavoinoid interactions with Cu2+ ions: implications for their antioxidant properties, Brown J.E., Khodr H., Hider R.C., Rice-Evans C.A., Biochem. J., 15. März 1998; 330 (Teil 3): 1173–8).
  • Eine Anzahl biologischer Wirkungen von Flavonoiden wurden aufgeklärt. Zum Beispiel hemmen Flavonoide die Deiodinase, die das Enzym ist, das die Schilddrüsenfunktion vermittelt. Iodothyronindeiodinase ist sauerstoffgebunden und beeinflusst direkt die basale Oxygenierung. Flavonoide zeigen eine Mimikry der sterischen Bindung von Liganden, die das Sauerstofftransportmolekül Iodothreonindeiodinase binden. („Role of FLAVONOIDS in the Oxygen-free Radical Modulation of Immune Responses", B. Pignol et al., Role of Flavonoids in the Oxygen-free Radical Modulation of the Immune Response, Plant Flavonoids in Biology and Medicine II: Biochemical, Cellular and Medicinal Properties, Seiten 173–182, 1998, Alan R. Liss, Inc.; "Structure Activity Relationships of FLAVONOIDS Deiodinase Inhibitors and Enzyme Active Site Model", S.V. Cody, Plant Flavonoids in Biology and Medicine: Biochemical, Pharmacological, and Structure-Activity Relationships, 1986, Alan R. Liss, Inc., Seiten 373–382). Flavonoide „drehen" daher „den Thermostat" der Homeostase „herunter". („Iodothyronine Deiodinase is Inhibited by Plant FLAVONOIDS", J. Koehrle, Seite 324, Structure Activity Relationships of FIAVONOIDS Deiodinase Inhibitors and Enzyme Actvice Site Model; S. V. Cody, Plant Flavonoids in Biology and Medicine: Biochemical, Pharmacological, and Structure-Actvity Relationships, 1986, Alan R. Liss, Inc., Seiten 373–382).
  • Es wird angenommen, dass die Wirkung der Flavonoide in der vorliegenden Erfindung durch den oben diskutierten Effekt auf die Ionenkanäle vermittelt wird. Der Effekt auf die Schilddrüse zeigt jedoch an, dass die Flavonoide erfindungsgemäß auf mehr als ein biologisches System einwirken können. Der Erfinder schloss Bromelain in die vorliegende Erfindung ein, da es einige Anzeichen gibt, dass dieses Enzym bei der Regeneration von Knorpel in einem geschädigten Gelenk helfen kann. Im Allgemeinen ist Bromelain alleine nicht wirksam bei der Linderung der Gelenkschmerzen bei entweder durch Osteoarthritis oder Lupus hervorgerufenen Gelenkentzündungen. Es ist logisch, dass diese Verbindung bei Lupus nicht wirksam ist, da die fortgesetzte durch Lupus induzierte Entzündung jegliche die Gelenke reparierenden Wirkungen von Bromelain maskieren würde. Es scheint auch offensichtlich, dass Osteoarthritis zumindest in einigen Fällen durch einen entzündlichen Prozess vermittelt wird. Dies kann erklären, warum die Bromelain-Behandlung dieser Krankheit nicht sehr wirksam war.
  • Die erfindungsgemäße Flavonoid-Komponente kontrolliert jedoch die Entzündung durch ihre Wirkungen auf die Ionenkanäle und möglicherweise durch andere noch nicht aufgeklärte biologische Wirkungen. Weiße Blutzellen werden durch die Veränderungen in den Ionenkanälen deaktiviert, so dass die entzündlichen Angriffe auf die Gelenke abnehmen. Die Herunterregulierung des Immunsystems (wie durch weiße Blutzellen mediiert) führt zu einer erniedrigten Produktion von Autoantikörpern. Unter diesen Bedingungen scheint Bromelain in der Lage zu sein, bei der Gelenkreparatur zu helfen. Es erscheint wahrscheinlich, dass Bromelain auf irgendeine Weise mit den Flavonoiden synergistisch ist, da die Behandlung mit Flavonoiden aber ohne Bromelain eindeutig weniger wirksam ist als die Kombination. Viele natürliche Nahrungsmittel enthalten Flavonoide; wenige, wenn überhaupt welche, enthalten jedoch Bromelain kombiniert mit wirksamen Flavonoiden. Es ist außerdem nicht bekannt, ob die Kombination von Flavonoiden in natürlichen Produkten die Gesamtwirksamkeit der „korrekten" Flavonoide herabsetzen könnte. Aus welchem Grund auch immer war die einfache diätische Behandlung von Lupus und verwandten Krankheiten nicht erfolgreich. Während der derzeitige Erfinder glaubt, dass die Zugabe von Vitamin C zu der Flavonoid/Bromelain-Mischung die Wirkung der Mischung steigert, ist es offensichtlich, dass die Mischung ohne Vitamin C auch wirksam ist. Da Vitamin C jedoch relativ harmlos ist, wurde es in der großen Mehrzahl der Tests verwendet.
  • Screeningtests durch Experten der Ionenkanalfuntion haben angezeigt, dass eine Anzahl an Flavonoiden, insbesondere bestimmte Flavonole, die korrekte Ladungsstruktur haben, um die Schlüsselionenkanäle zu regulieren. Quercetin, das in der Mehrzahl der Tests der vorliegenden Erfindung verwendet wurde, ist sehr wirksam in Tests der Ionenkanalfunktion. Luteolin ist noch wirksamer als Quercetin in solchen Tests. Beschränkte Tests haben gezeigt, dass das Ersetzen von Quercetin mit Luteolin in der erfinderischen Formel etwas effektiver ist. Zur Zeit fehlt dem Erfinder jedoch eine einfache Quelle für Luteolin pharmazeutischer Qualität, um zu zeigen, ob Luteolin insgesamt signifikant wirksamer ist. Quercetin und Luteolin unterscheiden sich durch eine einzige Hydroxylgruppe (die Luteolin im Vergleich zu Quercetin fehlt). Eine beschränkte Anzahl an Tests haben gezeigt, dass Myricetin in der vorliegenden Erfindung etwas wirksam ist; diese Verbindung weicht von Quercetin durch die Addition von einem Hydroxyl ab. Zusätzlich ist auch Rutin in der vorliegenden Erfindung moderat wirksam. Rutin ist ein Glycosid (Rutinosid) von Quercetin, so dass der Metabolismus von Rutin wahrscheinlich Quercetin zugänglich macht. Es ist wahrscheinlich, dass andere Flavonoide mit strukturellen Ähnlichkeiten zu Quercetin oder Luteolin oder Glycoside dieser Flavonoide erfindungsgemäß auch funktionieren werden.
  • Die Ergebnisse der Behandlung von tatsächlichen Patienten mit der erfinderischen Zusammensetzung waren äußerst dramatisch. Neben den hierin beschriebenen Fällen haben tatsächlich dutzende von Patienten ähnliche Ergebnisse gezeigt, wenn sie mit der Quercetin/Bromelain/Vitamin C-Mischung behandelt wurden.
  • Eine der ersten untersuchten Personen war BZ, die seit neun Monaten bettlägrig war und weder aufsitzen noch sich umdrehen konnte. Sie zeigte den typischen Lupus-Schmetterlingsausschlag und wurde mittels eines Bluttests, der einen positiven ANA (anti-Nukleinsäure-Antikörper)-Titer zeigt, diagnostiziert – auf Lupus hinweisende Kriterien. Die Mutter der Patientin wurde zuvor positiv auf Lupus getestet und mit verschiedenen Medikationen, einschließlich Plaquinel und Cyclosporin, behandelt. Eine zweite Person, KA, wurde auch positiv auf Lupus getestet und war mit Plaquinel und Cyclosporin behandelt worden.
  • Beide Testpersonen zeigten eine schnelle Erholung von den Symptomen der Müdigkeit und Depression und Schmerz, Eliminierung des verbundenen Ausschlags und eine Rückkehr zum normalen Lebensstil innerhalb von ein bis zwei Monaten vom Beginn eines Regimes von einer Pille (500 mg Quercetin/500 mg Bromelain/500 mg Vitamin C) drei Mal täglich mit der obigen Dosis. Nierenrötungen hörten auf und der Schmerz wurde außer Kraft gesetzt. Beide Personen gaben an, dass sie sich ohne Nebenwirkungen vollständig gut fühlten und behielten einen perfekten Gesundheitszustand, während sie die erfinderische Zusammensetzung erhielten.
  • Sowohl BZ als auch KA hörten nach zwei Monaten auf, die Medikation zu nehmen, da sie angaben, da sie „vollständig erholt" waren. Wie angenommen werden konnte, begannen die Symptome innerhalb von zwei Wochen wieder zu erscheinen. Nach Wiedereinsetzen der Behandlung verschwanden alle Symptome wieder. Dies zeigt an, dass das erfinderische Produkt allein für die Linderung von SLE (systemischem Lupus Erythematosus) verantwortlich ist.
  • Zusätzliche Patienten haben auch ähnliche positive Ergebnisse gezeigt. MK war eine 65 Jahre alte Frau mit seropositiver rheumatoider Arthritis. Sie entwickelte Nebenwirkungen durch die Methotrexat-Behandlung bei einer Dosis von 22,5 mg wöchentlich. Ihr Methotrexat wurde beendet, und sie wurde auf die erfinderische Zusammensetzung gesetzt. Innerhalb eines Monats zeigte sie eine dramatische Abnahme der Gelenkentzündung.
  • NM war eine 37 Jahre alte Frau mit einer entzündlichen Polyarthritis und positivem ANA (antinuklearem Antikörper). Sie hatte das Sjogrens-Syndrom mit einem positiven SSA (anti-Ro)-Antikörper. Nach drei Monaten der Behandlung mit der erfinderischen Zusammensetzung bemerkte sie abnehmenden Haarverlust und eine Verringerung der Gelenkschmerzen und Schwellungen. Ihre Serologien verbesserten sich auch. Ihr ursprünglicher ANA-Titer war 170 und der SSA-Titer war 584 und manchmal viel viel höher. Ihre neuesten Serologien zeigten einen ANA-Titer von 67 und SSA von 429.
  • DS war eine 57 Jahre alte Frau mit SLE/Sjogrens. Ihre Krankheitszeichen waren Lungeninfiltrate und Lungenergüsse. Trotz hoher Dosen von Prednison, Plaquenil und Imuran hatte sie fortgesetzt Lungensymptome, Fieber, Gelenkschwellungen, und erhöhte anti-DNA-Antikörper. Nach einmonatiger Behandlung mit der erfinderischen Zusammensetzung nahm ihr anti-DNA-Spiegel von 454 auf 186 (normal weniger als 30) ab.
  • LC war eine 46 Jahre alte Frau mit SLE. Ihre Haupterscheinungsformen waren Gelenkentzündung und wiederkehrende Serositis. Sie hatte wiederkehrende Brustschmerzen und Herzklopfen. Ihr Echokardiogramm in 1999 zeigte Klappenveränderungen mit Spuren von Blutrückstrom bei Mitralinsuffizienz und leichten bis moderaten tricuspidalen Rückfluss. Sie hatte auch Lungenhochdruck mit einem systolischen RV-Druck von 45. LC begann mit der erfinderischen Zusammensetzung, und nach vier Monaten wurden Prednison 20 mg qd und Plaquinel abgesetzt. Ihr letztes Echokardiogramm zeigte eine Verbesserung – es gab keine Zeichen mehr von Lungenhochdruck.
  • Zu dieser Zeit wurden mehr als 50 Patienten, die meisten mit einer Form von Lupus aber auch andere mit verschiedenen entzündlichen Gelenkkrankheiten, mit der erfinderischen Zusammensetzung behandelt. Mehr oder weniger alle Patienten zeigten eine messbare Verbesserung ihres Krankheitszustands.

Claims (14)

  1. Verwendung von Flavonoid und Bromelain zur Herstellung einer für die Behandlung von Lupus wirksamen pharmazeutischen Zusammensetzung.
  2. Verwendung gemäß Anspruch 1, wobei die Zusammensetzung ferner Vitamin C umfasst.
  3. Verwendung gemäß Anspruch 1, wobei das Flavonoid aus der Gruppe bestehend aus Luteolin, Quercetin, Myricetin und Rutin ausgewählt ist.
  4. Verwendung gemäß Anspruch 1, wobei das Flavonoid ein Flavonol umfasst.
  5. Verwendung gemäß Anspruch 1, wobei das Flavonoid ein Glycosid umfasst.
  6. Verwendung gemäß Anspruch 5, wobei das Glycosid ein Aglycon besitzt, das ein Flavonol ist.
  7. Verwendung gemäß Anspruch 6, wobei das Flavonol aus der Gruppe bestehend aus Quercetin, Luteolin und Myricetin ausgewählt ist.
  8. Verwendung gemäß Anspruch 1, wobei das Flavonoid so ausgewählt ist, dass es mit Lymphozyt Kv1.3-Kanälen wechselwirkt.
  9. Verwendung gemäß Anspruch 6, wobei das Flavonol mit Lymphozyt Kv1.3-Kanälen wechselwirkt.
  10. Verwendung gemäß Anspruch 2, wobei das Flavonoid Quercetin umfasst.
  11. Verwendung gemäß Anspruch 1, wobei die pharmazeutische Zusammensetzung eine zur wiederholten Verabreichung ist.
  12. Verwendung gemäß Anspruch 1, wobei die pharmazeutische Zusammensetzung eine zur oralen Verabreichung ist.
  13. Verwendung gemäß Anspruch 1, wobei die pharmazeutische Zusammensetzung zur wiederholten Verabreichung zumindest täglich angepasst ist.
  14. Verwendung gemäß Anspruch 1, wobei die pharmazeutische Zusammensetzung zur wiederholten Verabreichung zumindest zweimal täglich angepasst ist.
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