DE60129823T2 - Stickstoffoxid zur behandlung therapieresistenter organismen - Google Patents

Stickstoffoxid zur behandlung therapieresistenter organismen Download PDF

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Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft die Verwendung einer Stickstoffoxid bildenden Zusammensetzung bei der Herstellung eines Medikaments für die Behandlung von gegen Antibiotika resistenten Organismen und Rezepturen, die für eine derartige Verwendung geeignet sind.
  • Das Auftreten von Bakterien, die gegen die Therapie mit Antibiotika widerstandsfähig sind, ist ein steigendes Problem in klinischen Situationen Patienten, die durch ein resistentes Bakterium, wie beispielsweise gegen Methicillin resistenten Staphylococcus aureus (MRSA), infiziert werden, müssen oft einen längeren Krankenhausaufenthalt durchmachen und/oder unterliegen Isolationsvorgängen, die beide zu erhöhten Pflegekosten beitragen und für den Patienten unbequem und betrüblich sind. Derartige Infektionen können lebensbedrohend sein und in der Tat hat das zunehmende Auftreten von vielfach gegen Antibiotika resistenten Bakterien zu höheren Sterblichkeitsraten geführt. In diesem Zusammenhang umfasst der Ausdruck „gegen Antibiotika resistente Bakterien" die Organismen, die als gegen Methicillin resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) bekannt sind und andere Organismen und/oder Stämme, die einzeln oder mehrfach gegen die Therapie mit Antibiotika resistent sind. Bezugnahmen auf MRSA, der als solcher mehrfach gegen Antibiotika resistent sein kann, umfassen im Folgenden Bezugnahmen auf andere einfach oder mehrfach gegen Antibiotika resistente Organismen oder Bakterien, es sein denn, es wird etwas anderes angegeben.
  • Bei bestehenden Protokollen zum Eliminieren lokalisierter Infektionen durch MRSA in beispielsweise der Nase oder in Wunden verlasst man sich auf die Verwendung von Antibiotika wie beispielsweise Mupirocin oder Neomycin. Chlorhexidin kann als tägliche Haut- oder Kopfhautspülung aufgebracht werden. Systemische Antibiotika, wie beispielsweise Fusidinsäure oder Rifampicin können verwendet werden, ihre Verwendung hängt jedoch von der Empfindlichkeit des infizierenden Stamms und in einigen Fällen dem Niveau an beobachteten Nebenwirkungen ab. Kürzlich sind gegen Mupirocin resistente Organismen in Niveaus von bis zu 22–59% der Organismen aufgetreten, die bei sich im Krankenhaus aufhaltenden Patienten isoliert worden sind.
  • Dementsprechend besteht ein dringender Bedarf für alternative topische Mittel, bei denen man sich nicht auf herkömmliche Antibiotika für die Behandlungsbekämpfung derartiger potentiell gefährlicher Organismen in der Allgemeinheit verlässt. Auch ist Mupirocin zwar bei infizierten Läsionen anwendbar, es ist jedoch für große Bereiche wie Verbrennungen oder Dekubitus nicht geeignet.
  • Der Mechanismus der MRSA-Resistenz gegen Antibiotika ist kompliziert und involviert mehrere Komponenten. Beispielsweise ist die Zellwand von MRSA einzigartig, indem sie Penicillinbindungsproteine (PBP) wie beispielsweise PBP1, PBP2, PBP2' und PBP2a enthält, die Penicillin in die Wand der Bakterien binden, wodurch sie daran gehindert werden, ihr Ziel zu erreichen. Dementsprechend wirkt sich Penicillin auf das Wachstum von MRSA aus noch tötet es ihn ab. Außerdem sind die Zellwände des MRSA-Organismus ungewöhnlich dick, wodurch Zugang zu Toxinen verhindert wird.
  • Dementsprechend besteht ein Bedarf für eine alternative Behandlung von gegen Antibiotika resistenten Organismen.
  • Überraschenderweise haben wir nun gefunden, dass MRSA gegen die Reaktionsprodukte von angesäuertem Nitrit selbst in sehr geringen Niveaus empfindlich ist.
  • So bietet die vorliegende Erfindung in einer ersten Ausgestaltung die Verwendung einer Stickstoffoxid bildenden Zusammensetzung bei der Herstellung eines Medikaments für die Behandlung und/oder Präventivbehandlung einer gegen Methicillin resistenten S. aureus-(MRSA-)Infektion eines Patienten, wobei das Medikament der topischen Anwendung dient und als mindestens zwei Komponenten zum Vermischen entweder direkt vor der Anwendung oder in situ bereitgestellt wird, wobei wesentliche Elemente oder Reaktanden für die Stickstoffoxidbildung getrennt innerhalb der Komponenten derart vorliegen, dass im Wesentlichen keine Stickstoffoxidbildung bis zum Vermischen stattfindet.
  • Der Ausdruck „Arzneimittel", wie hier verwendet, betrifft eine Substanz, die eine statische oder tödliche Wirkung auf eine Infektion besitzt. Im Falle von Bakterien ist eine derartige Substanz beispielsweise im Allgemeinen ein Antibiotikum. Die Ausdrücke „arzneimittelresistent" und „mehrfach arzneimittelresistent" besitzen entsprechende Bedeutungen.
  • Man wird sich im Klaren darüber sein, dass die Bezugnahme hier auf Zusammensetzungen sich auf solche bezieht, die für die Anwendung bei der vorliegenden Erfindung bestimmt sind.
  • Typischerweise umfasst die Stickstoffoxid bildende Zusammensetzung zwei oder drei wesentliche Reaktanden, wobei diese im Allgemeinen ein Nitrit, eine Säure und/oder ein Reduktionsmittel sind. Das Nitrit oder eine geeignete Quelle dafür wird in einer Komponente bereitgestellt, während die Same und/oder das Reduktionsmittel in der anderen bereitgestellt werden kann. Wo sowohl die Same als auch das Reduktionsmittel vorliegt, können diese getrennt oder zusammen in einer oder zwei Komponenten des Medikaments bereitgestellt werden, sollten jedoch nicht mit dem Nitrit bereitgestellt werden, um die Erschöpfung des Nitrits vor der Verwendung zu vermeiden. Man wird sich im Klaren darüber sein, dass ein „wesentlicher" Reaktand einer ist, ohne den Stickstoffoxid nicht gebildet werden wurde und dass derartige wesentliche Reaktanden nicht zusammen in irgendeiner der Komponenten bereitgestellt werden sollten, bei der eine Stickstoffoxid bildenden Reaktion stattfinden würde. In dieser Hinsicht umfasst ein wesentlicher Recktand Wasser, so dass es möglich ist, Nitrit und Same in Abwesenheit von Wasser als Komponente zu Mischen. Dies ist jedoch im Allgemeinen nicht bevorzugt, da Wasser zerfließen oder die Komponente auf andere Weise kontaminieren kann, wodurch dies zu einer Reaktion führt.
  • Man wird sich im Klaren darüber sein, dass der Ausdruck „Elemente" bezüglich eines Elements der Zusammensetzung zum Bilden von Stickstoffoxid, statt eines Elements der Tabelle des Periodensystems der Elemente verwendet wird.
  • Man wird sich im Klaren darüber sein, dass ausreichende Konzentrationen der Reaktanden bereitgestellt werden müssen, um die Bildung von Stickstoffoxid zu erreichen, dass jedoch die Niveaus nur niedrig sein müssen, da niedrige Niveaus an NO-Bildung für die erfindungsgemäßen Zwecke ausreichend sind. Wird eine Säure verwendet, so sollte diese in Niveaus bereitgestellt werden, um einen pH-Wert von etwa 4,5 oder weniger in dem endgültigen Medikament, zumindest sofort nach dem Mischen, bereitzustellen. Jedoch werden die pH-Erfordernisse unten in weiteren Einzelheiten besprochen.
  • Bevorzugt erfolgt das Mischen in situ, um von den Stickstoffoxiden, die durch die Zusammensetzung gebildet werden, so weit wie möglich Gebrauch zu machen. Trotzdem ist auch ein Mischen vor der Verwendung beabsichtigt, wie beispielsweise bei der Herstellung von Cremes oder Salben oder Handwaschzubereitungen. Darüberhinaus kann das Medikament eine oder mehrere weitere Komponenten umfassen, die nicht unbedingt einen Reaktanden umfassen, jedoch einen anderen Bestandteil des endgültigen Medikaments, wie beispielsweise ein Geliermittel, umfassen können.
  • In einigen Fällen ist es wünschenswert, die Komponenten innig zu mischen, um die schnelle Stickstoffoxidbildung zu erleichtern, während in anderen Fällen es ausreicht, die Komponenten nur miteinander in Kontakt zu bringen, wobei man sich auf die Diffusion zum Mischen der Reaktanden verlässt, was zu einer längeren Zeitspanne führt, über die die Zusammensetzung aktiv ist.
  • Es wird die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass eine gewisse Bildung von Stickstoffoxid vor der Verwendung erfolgen kann, jedoch sollten die Bedingungen bevorzugt so gewählt werden, dass ein derartiges Auftreten minimiert wird, so dass die Menge an Stickstoffoxid, die in situ gebildet werden kann, maximiert wird.
  • In einer anderen Ausgestaltung bietet die vorliegende Erfindung die Verwendung bei der Herstellung eines topischen Medikaments für die Behandlung und/oder Präventivbehandlung mehrfach gegen Antibiotika resistenter Bakterien auf der menschlichen oder tierischen Haut, das eine pharmazeutisch akzeptable Quelle von NO/NO2 umfasst, wobei die Quelle in einer Menge vorliegt, die ausreicht, um das Wachstum der mehrfach gegen Antibiotika resistenten Bakterien bei der topischen Anwendung des Medikaments auf der Haut abzutöten und/oder zu verhindern, wobei das Bakterium gegen Methicillin resistenter S. aureus (MRSA) ist.
  • Stickstoffmonoxid (NO) ist allgemein dafür bekannt, dass es antimikrobielle und Wundheilungswirkungen aufweist [vergleiche WO 95/22335 ; Hardwick et al. (2001) Clin. Sci., 100, 395–400] und es gezeigt worden ist, dass es bei der Behandlung einer großen Anzahl exogener Zustände nützlich ist.
  • Die WO 95/22335 und Weller et al (J. American Academy of Dermatology, Band 38, Nr. 4, April 1998) offenbaren die Behandlung bakterieller, vitaler oder fungaler Infektionen durch die topische Anwendung einer Nitritverbindung und einer ansäuernden Komponente unter Bildung des aktiven NO. Jedoch werden keine arzneimittelresistenten Infektionen erwähnt. Weller et al bezieht sich spezifisch auf Tinea pedis.
  • Bogdan et al. (Curr. Op. Immun. XX, Band 12, Nr. 1, 1. Februar 2000) besprechen die allgemeine Wirkung von aktiven Stickstoffzwischenprodukten auf dem Gebiet der Immunität. Fang, F. C. (J. Clin. Investigation, Band 99, Nr. 12, 12. Juli 1997) betrifft die Wirkungsmechanismen von Stickstoffmonoxid gegen Mikroben. Obwohl verschiedene Mechanismen sowie Verteidigungsmechanismen der Mikroben vorgeschlagen werden, wird nicht vorgeschlagen, dass der Wirkungsmechanismus so ist, dass die mehrfache Arzneimittelresistenz überwunden wird. Ehlert, K (Curr. Pharma. Des.) hebt die Probleme bei arzneimittelresistentem Staphylococcus aureus hervor, schlägt jedoch wiederum nicht vor, dass Stickstoffmonoxid nützlich sein könnte.
  • Stickstoffmonoxid wird im Körper im Endothel und den Neuronen sowie in den aktivierten Makrophagen synthetisiert. Auf der Haut werden geringe Niveaus an NO durch eine Kombination von Nitrit gebildet, das im Schweiß und beim leicht sauren pH-Wert der Haut vorliegt. Obwohl es nicht genau bekannt ist, welche Wirkungsmethode bei einem antimikrobiellen Mittel/bei der Wundheilung vor sich geht, werden Vermutungen angestellt, dass NO dazu dient, die bakterielle DNA zu stören und auf verschiedenen Niveaus funktioniert, wodurch Metallenzyme und Ribonucleasen gehemmt werden.
  • Stickstoffmonoxid wird am einfachsten durch die Reaktion von Nitrit mit einer Säure hergestellt. Dies führt zur Bildung der molekularen Form von salpetriger Säure, die sich ohne weiteres zu einem Molekül Wasser und einem Molekül Distickstofftrioxid dissoziiert, wobei letzteres sich wiederum unter Bildung von Stickstoffmonoxid und Stickstoffdioxid dissoziiert. Die Reaktionen sind unten gezeigt. NO2 + H+ ↔ HNO2 2HNO2 ↔ N2O3 + H2O N2O3 ↔ NO + NO2
  • In Gegenwart eines Reduktionsmittels wie Ascorbinsäure ist die Reaktion von Distickstofftrioxid unter Bildung von Stickstoffmonoxid effizienter und kann beispielsweise wie folgt dargestellt werden: N2O3 + C6H8O6 → 2NO + H2O + C6H6O6
  • Salpetrige Säure und daraufhin NO/NO2 können geeigneterweise beispielsweise durch die Wirkung einer Säure auf ein Nitrit, insbesondere dort, wo das so gebildete Salz unlöslich ist, gebildet werden. Ein Beispiel ist die Reaktion von Bariumdinitrit und Schwefelsäure, die das unlösliche Bariumsulfat und eine Lösung von salpetriger Säure ergibt, die sich dann wie oben beispielhaft angegeben dissoziieren.
  • Man wird sich im Klaren darüber sein, dass zwar irgendeine geeignete Quelle von Stickstoffoxiden, die mindestens einen Teil des Stickstoffmonoxids bereitstellt, bei der vorliegenden Erfindung verwendet werden kann, es jedoch im Allgemeinen vorgezogen wird, dass irgendwelche Stickstoffoxide einer oder mehrerer der obigen Reaktionen gemäß gebildet werden.
  • Im Zusammenhang mit den obigen Reaktionen wird man sich im Klaren darüber sein, dass eine pharmazeutisch akzeptable Quelle von NO/NO2 eine ist, die eine oder beide Verbindungen ergibt, wenn sie topisch in therapeutisch nützlichen Mengen aufgebracht wird. Geeignete Quellen sind in weiteren Einzelheiten unten beschrieben, werden jedoch im Allgemeinen ein Nitrit und eine Säure, die in situ oder kurz bevor der Anwendung gemischt werden, um die verschwendete Bildung der gasförmigen Produkte zu vermeiden, umfassen. In der Tat erfolgt die Reaktion im Allgemeinen vollständig innerhalb von Minuten und Lösungen von NO und NO2 als solche sind keine Zeitlang beständig, so dass sie nach der Herstellung schnell verwendet werden müssen. Es hat sich jedoch überraschenderweise erwiesen, dass nach dem Aufbringen immer noch eine messbare Potenz, sogar nach 24 Stunden (vergleiche Beispiel 2 unten) vorliegt.
  • Die WO 95/22335 offenbart, dass angesäuertes Nitrit, wie oben beschrieben, zum Freisetzen von gasförmigem Stickstoffmonoxid (NO) und Stickstoffdioxid (NO2) auf der Haut als topische antimikrobielle Therapie für empfindliche (d.h. nicht resistente) Bakterien verwendet werden kann.
  • NO/NO2 als therapeutische Mittel sind allgemein weniger spezifisch als Antibiotika, so dass der Zielorganismus an verschiedenen Stellen und/oder durch verschiedene Mechanismen beeinflusst werden kann. Diese können die Unterbrechung der DNA- und RNA-Synthese, wodurch die Zellreplikation gehemmt wird, die Hemmung von Zellatmungsenzymen und die Unterbrechung und Inaktivierung von Enzymen, Proteinen und Lipidmembranen durch beispielsweise Oxidation oder Nitrosation umfassen.
  • In dieser Beziehung sind resistente Organismen äußerst hoch entwickelt, da sie multiple Mechanismen zum Widerstehen in vielen Fällen allen bekannten spezifischen und antimikrobiellen Breitspektrummitteln, wie Antibiotika, gegenüber entwickelt haben. Außerdem haben diese Bakterien viele andere zusätzliche Möglichkeiten zum Vermeiden des Getötetwerdens, einschließlich Zellen, die weniger durchlässig sind und dickere Wände aufweisen, entwickelt. In der Tat sind die mit dem Stand der Technik vertrauten Fachleute der Meinung, dass eine kontaminierte Wunde, die mit MRSA oder anderen resistenten Organismen infiziert ist, wahrscheinlicherweise so bleibt, bis die Wunde heilt, d.h. nichts funktioniert.
  • Jedoch haben wir jetzt sowohl durch Arbeiten in vivo als auch in vitro gezeigt, dass beispielsweise gegen Methicillin resistenter Staphylococcus aureus ohne Weiteres durch Anwendung von NO/NO2 getötet werden kann, insbesondere wenn es von einem angesäuerten Nitrit durch Mischen auf der Haut einer Quelle von Nitriten und einer Säure, bevorzugt einer organischen Säure, deriviert ist. Da MRSA mit anderen Antibiotika schwierig oder gelegentlich unmöglich zu behandeln ist, ist die Entdeckung, dass NO und NO2 bei der Behandlung von MRSA-Infektionen wirksam sind, völlig unerwartet.
  • Es ist völlig überraschend, dass MRSA für etwas suszeptibel ist, das so einfach wie die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen ist und dass alle geprüften Stämme bisher mindestens so suszeptibel sind wie empfindliche Stämme. In der Tat ist das Überraschende, dass einige Stämme von MRSA tatsächlich empfindlicher sind als MSSA (für Methicillin empfindlicher S. aureus), was die Erfindung für die Behandlung und Prävention von MRSA-Infektionen besonders nützlich macht.
  • Überraschenderweise haben wir gefunden, dass die Wirksamkeit in vivo durch Verwendung genau der Antibiotika verbessert werden kann, gegen die der Organismus resistent ist. Beispielsweise wurde in einer klinischen Situation, die gegen Fusidinsäure resistenten MRSA involviert, eine vollständige Heilung durch Anwendung einer Kombination von topisch angesäuertem Nitrit und systemischer Fusidinsäure bewirkt. So besteht ein weiterer Vorteil der erfindungsgemäßen Zusammensetzungen darin, dass Patienten, die damit behandelt werden, mit anderen Antibiotika, beispielsweise Penicillin und Cephalosporinen, behandelt werden können, auf die sie vorher nicht reagierten.
  • Wie oben bemerkt, ist der Mechanismus der antibiotischen Aktivität von NO noch nicht vollständig geklärt, es gab jedoch keinen Grund, zu erwarten, dass es synergistisch mit anderen Antibiotika wirkt. Es ist bekannt, dass das Stören von beispielsweise Fem-Faktoren ohne weiteres dazu führt, den MRSA in seinen für Antibiotika empfindlichen Zustand zurückzuversetzen (Ehlert, K., Methicillin Resistance in Staphylococcus aureus (Resistenz gegen Methicillin bei Staphylococcus aureus), Curr. Pharm. Des., 1999; 5: 45–55), jedoch ist NO bisher nur mit der Unterbrechung von Bakterien-DNA und der Hemmung von Metallenzymen und Ribonucleasen in Verbindung gebracht worden.
  • Dementsprechend bietet die vorliegende Erfindung in einer bevorzugten Ausgestaltung die Verwendung einer Stickstoffoxid bildenden Zusammensetzung bei der Behandlung und/oder Präventivbehandlung einer gegen Methicillin resistenten S. aureus-(MRSA-)Infektion, dadurch gekennzeichnet, dass die Behandlung oder Präventivbehandlung des Weiteren die Verwendung eines Antibiotikums umfasst, das zur Verwendung gegen nichtresistente Stämme der Infektion geeignet ist. Noch spezifischer ist das Antibiotikum bevorzugt eines, gegen das die Infektion bis zur Behandlung mit NO/NO2 resistent gewesen ist. Das Antibiotikum kann gleichzeitig mit der NO bildenden Quelle oder darauffolgend verabreicht werden und kann topisch oder systemisch, wie erwünscht, verabreicht werden.
  • Bin zusätzlicher Vorteil der Behandlung mithilfe von NO besteht darin, dass es eine gasförmige Verbindung ist, die ohne Weiteres in die Haut oder Wunde zum Behandeln der Infektion diffundieren kann und dies schneller tut als herkömmliche Antibiotika, die sich gewöhnlich auf relativ große Moleküle in Lösung verlassen. Die Verhinderung der Wundeninfektion ist besonders wichtig, da dies eine potentiell tödliche systemische Infektion verhindert.
  • Wie hier verwendet umfasst der Begriff „Haut" beispielsweise die Schleimhäute sowie derartige Diskontinuitäten wie Wunden und Läsionen. Außerdem umfasst bei der vorliegenden Erfindung der Begriff NO und/oder NO2 auch andere Stickstoffzwischenprodukte. Man sollte beachten, dass die vorliegende Erfindung zwar hauptsächlich auf die Verwendung auf der Haut gerichtet ist, es jedoch möglich ist, dass gegen Antibiotika resistente Organismen, die auf anderen Körperoberflächen anzutreffen sind, durch die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen getötet werden können oder ihr Wachstum gehemmt werden kann. Die Desinfektion von Flächen, die nicht zum Körper gehören, ist unten beschrieben.
  • Der umfangreiche Aktivitätsbereich von erfindungsgemäßen Verbindungen gegen MRSA bedeutet, dass sie auch als Desinfektionsmittel für die Hände und als Präventivbehandlungsmittel bei der Behandlung chirurgischer Wunden und in anderen Umgebungen von hohem Risiko, z.B. Verbrennungen, immunkompromittierten Individuen und bei der Behandlung von asymptomatischen Trägem, beispielsweise Krankenschwestern und medizinischem Personal angewendet werden können.
  • Tests in vitro haben gezeigt, dass alle koagulasenegativen Staphylococcus aureus-Organismen für NO anfällig sind. Das besonders Überraschende ist, dass MRSA tatsächlich gegen NO empfindlicher sein kann als normale, empfindliche Stämme. Außerdem ist NO in überraschend geringen Mengen wirksam. So ist es nicht notwendig, große Mengen von gasförmigem NO zu bilden, vorausgesetzt, dass genügend vorliegt, um den MRSA abzutöten oder zu bekämpfen. So können erfindungsgemäße Zusammensetzungen beispielsweise an Wunden oder in Nasengängen oder einfach als normale Handwäsche verwendet werden.
  • Noch allgemeiner können die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen auf irgendeine geeignete Art zum Behandeln oder Verhindern der Infektion durch gegen Methicillin resistenten S. aureus (MRSA) aufgebracht werden. Geeignete Rezepturen hängen von der Stelle, die oder dem Bereich, der behandelt werden soll und den erwünschten Charakteristiken ab.
  • Geeignete Hautzustände für die Behandlung mit der vorliegenden Erfindung umfassen beispielsweise orthopädische Nagelwunden, Dekubitus, mit einem Katheter verbundene Einstichwunden, Verbrennungen und Oberflächentraumen. Eine Hautdurchdringung, wie beispielsweise um Nagelstellen, und mit Katheter verbundene Infektionen können sowohl vor dem Einführen als auch nach der Entfernung behandelt oder verhindert werden.
  • Insbesondere können erfindungsgemäße Zusammensetzungen beispielsweise wie folgt verwendet werden:
    • 1) an offenen Wunden hat es sich überraschenderweise gezeigt, dass erfindungsgemäße Rezepturen wie Cremes derartige Wunden nicht reizen;
    • 2) zur vorbeugenden Behandlung des MRSA in Pflegesituationen von Patienten, die einem Risiko ausgesetzt sind;
    • 3) als synergistische Mittel mit herkömmlichen Antibiotika, da es sich überraschenderweise erwiesen hat, dass auf die Stickstoffoxidtherapie hin herkömmliche Antibiotika irgendwelche verbleibende Infektion entfernen können; und
    • 4) in Situationen, wo die Säureniveaus nicht unterhalb eines pH-Werts von etwa 2 liegen müssen.
  • Unter Versuchsbedingungen hemmt die Inkubation mit 1 mMol Nitrid über zwei Stunden bei einem pH-Wert von 3,5 das MRSA-Wachstum vollständig und tötet den Organismus ab. Bei einem pH-Wert von 4,5 wird der MRSA auf ähnliche Weise durch zwei Stunden lange Inkubation mit 10 mMol Nitrit gehemmt. So sind der pH-Bereich und die Nitritkonzentrationen signifikant breiter als Angaben des früheren Stands der Technik.
  • So betrifft in bevorzugten Ausführungsformen die vorliegende Erfindung die Verwendung von Stickstoffmonoxid (NO) und/oder Stickstoffdioxid (NO2), bevorzugt aus angesäuertem Nitrit, noch bevorzugter bei einem pH-Wert unter 5 und am bevorzugtesten bei einem pH-Wert von beispielsweise 4,5 oder 4, bei der Herstellung eines Medikaments für die Behandlung von gegen Methicillin resistentem S. aureus (MRSA).
  • Die pharmazeutisch akzeptable Quelle von NO und/oder NO2 ist bevorzugt ein pharmazeutisch akzeptables Nitrit und ein pharmazeutisch akzeptables ansäuerndes Mittel, das damit, auf oder neben der Haut gemischt wird, wobei die Quellen bis zur oder kurz vor der Verabreichung getrennt gehalten werden.
  • Bevorzugt liegt der pH-Wert direkt nach dem Mischen unter 7, jedoch noch bevorzugter unter 5 und besonders bevorzugt unter 4. Jedoch wird es auch vorgezogen, dass der pH-Wert über 2 liegt, um die Reizung, die durch übermäßige Azidität hervorgerufen wird, zu vermeiden.
  • Im Allgemeinen wird vorgezogen, dass das Nitrit Alkalimetall- oder Erdalkalimetallnitrit in Mengen umfasst, die beispielsweise in Lösungen nur 0,005% und beispielsweise in Cremes bis zu 12% oder sogar höher sein können. Ein bevorzugter Bereich liegt zwischen 0,005 und 10 Volumen-%, auf die Quelle bezogen. Das Ansäuerungsmittel ist bevorzugt eine organische Säure. Bevorzugte Mengen von Ansäuerungsmittel liegen im Bereich von nur 0,5% bis zu 22% oder höher, wobei ein bevorzugter Bereich 0,5 bis 15 Volumen-% beträgt.
  • In einer alternativen Ausgestaltung bietet die vorliegende Erfindung die Verwendung bei der Herstellung eines topischen Medikaments für die Behandlung von gegen Methicillin resistenten Staphylococcus aureus-(MRSA-)Infektionen eines pharmazeutisch akzeptablen Ansäuerungsmittels und einer pharmazeutisch akzeptablen Quelle von Nitriten, wobei beide diese Mittel und die Quelle jeweils und getrennt in einem pharmazeutisch akzeptablen Träger oder Verdünnungsmittel dafür vorliegen, wobei das Ansäuerungsmittel in einer Menge vorliegt, die ausreicht, um einen sauren pH-Wert auf die Verabreichung der Quelle und des Mittels auf die Haut zu induzieren.
  • In noch einer anderen Ausgestaltung bietet die vorliegende Erfindung die Verwendung eines pharmazeutisch akzeptablen Ansäuerungsmittels und einer pharmazeutisch akzeptablen Quelle von Nitriten bei der Herstellung einer Zusammensetzung zur Induktion des Zelltods oder zur Verhinderung der Zellreplikation von gegen Methicillin resistentem S. aureus (MRSA), wobei beide Mittel und die Quelle jeweils und getrennt in einem pharmazeutisch akzeptablen Träger oder Verdünnungsmittel dafür vorliegen.
  • Die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen können irgendwelche sein, die zum Bereitstellen von Stickstoffoxiden geeignet sind. Ohne durch die Theorie eingeschränkt zu sein, glaubt man, dass Stickstoffmonoxid (NO) die aktive Substanz ist. Dementsprechend wird vorgezogen, dass mindestens ein Teil der Stickstoffoxide, die durch die Zusammensetzung gebildet werden, Stickstoffmonoxid sein sollte. Noch bevorzugter beträgt der Anteil von Stickstoffmonoxid, das durch die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen gebildet wird, bevorzugt mindestens 50% und noch bevorzugter mindestens 80%. Wenn die einzige verwendete Säure ein Reduziermittel ist, so kann dieser Anteil auf einen Stickstoffmonoxidgehalt der gebildeten Stickstoffoxide von bis zu 100% steigen.
  • Bei der obigen Betrachtung wird man sich im Klaren darüber sein, dass die Stickstoffoxide, von denen Stickstoffmonoxid einen Teil bildet, kein Distickstofftrioxid enthalten, da dieses als Zwischenprodukt bei der Bildung von Stickstoffmonoxid und Stickstoffdioxid betrachtet wird.
  • Mit „Stickstoffmonoxid bildend" ist gemeint, dass die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen dazu dienen, Stickstoffoxide in situ, d.h. an der Infektionsstelle oder möglicherweise der Infektion, freizusetzen. Im einfachsten Falle kann dies eine Salbe oder ein Gel oder in der Tat irgendein geeignetes topisches Vehikel umfassen, in dem beispielsweise gasförmiges Stickstoffmonoxid gelöst worden ist und das nach dem Aufbringen Stickstoffmonoxid freisetzt.
  • Angesichts der Tatsache, dass nur geringe Mengen Stickstoffmonoxid erforderlich sind, um wirksam zu sein, macht es nichts aus, wenn Stickstoffmonoxid irgendwo anders als an der Anwendungsstelle entweicht. Selbst nur sehr geringe Mengen reichen aus, um eine tödliche oder statische Wirkung auszuüben.
  • Die Stickstoffmonoxid bildende Zusammensetzung kann irgendeine geeignete Form aufweisen. Jedoch wird man sich im Klaren darüber sein, dass dort, wo die Bildung von Stickstoffoxiden aktiv ist, die Reaktanden voneinander getrennt gehalten werden sollten, bis das Stickstoffoxid tatsächlich gebraucht wird. Obwohl dies im Allgemeinen bevorzugt wird, trifft dies nicht notwendigerweise immer zu. Beispielsweise kann ein Okklusionspflaster mit einem Gel oder einer Matrix hergestellt werden, in das bzw. die Stickstoffoxid bildende Bestandteile eingegeben werden, wobei das Pflaster dann durch eine geeignetes Gewebematerial geschützt wird. Bin geeignetes Gel ist ein Hydrogel.
  • Bevorzugt ist die Matrix oder das Gel klebefähig und die Haftfestigkeit ist ausreichend, um irgendeine Tendenz des Stickstoffoxids, zu entweichen und das Gewebe wegzudrücken, zu überwinden, obwohl man sich im Klaren darüber sein wird, dass die Stärke des Klebstoffs nicht derart sein sollte, dass das Gewebe nicht auf befriedigende Weise entfernt werden kann, um das Aufbringen des Pflasters zu erlauben. Des Weiteren wird vorgezogen, geeignete Stabilisatoren, wie beispielsweise Chelatbildner in dem Gel oder der Matrix bereitzustellen, um die Nutzungsdauer des Stickstoffmonoxids zu verlängern oder die Bildungsrate desselben zu reduzieren. Außerdem kann, da Stickstoffmonoxid in nicht wässrigen und Lipidsubstanzen löslicher ist, der Zusatz derartiger Substanzen zum Behandlungsmittel die Aktivität und Abgabe von Stickstoffmonoxid an der Anwendungsstelle verlängern.
  • Trotzdem sind Zusammensetzungen, die schon freies Stickstoffmonoxid umfassen, im Allgemeinen nicht für eine längere Zeitspanne beständig und sollten bevorzugt vom Patienten so schnell wie möglich nach der Herstellung verwendet werden.
  • Noch bevorzugter ist es, die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen in Form mehrerer Teile bereitzustellen. Diese Teile können jeweils getrennt aktive Substanzen oder Reaktanden umfassen, die, werden sie gemischt, zum Bilden von Stickstoffoxiden dienen. So kann eine erste Zusammensetzung ein geeignetes Nitrit umfassen, das in einem geeigneten Vehikel bereitgestellt wird. Eine zweite Zusammensetzung kann eine geeignete Saure umfassen. Die beiden Zusammensetzungen können dann bevorzugt innig gemischt und dann auf die Stelle aufgebracht oder sie können in situ gemischt werden. Obwohl es im Allgemeinen erwünscht ist, die Anzahl von Komponenten, die gemischt werden müssen, zu minimieren, um die endgültige Stickstoffoxid bildende Zusammensetzung zu erreichen, wird man sich im Klaren darüber sein, dass irgendeine Anzahl bereitgestellt werden kann. Insbesondere kann es bevorzugt sein, eine dritte Zusammensetzung bereitzustellen, die beispielsweise ein Reduktionsmittel umfasst. Jedoch wird es, wenn ein Reduktionsmittel wie beispielsweise Ascorbat verwendet wird, im Allgemeinen vorgezogen, dieses entweder als Säure als solche zu verwenden oder sie zusammen mit der primären Säure in einer vom Nitrit getrennten Zusammensetzung bereitzustellen.
  • Obwohl die vorliegende Erfindung allgemein hier mit Bezug auf zwei Zusammensetzungen veranschaulicht ist, die gemischt werden, um die endgültige Stickstoffoxid bildende Zusammensetzung bereitzustellen, wird man sich im Klaren darüber sein, dass derartige Bezugnahmen Bezugnahmen auf mehr als zwei Anfangszusammensetzungen umfassen, es sei denn, es ist etwas Anderes offensichtlich oder wird angegeben.
  • Erfindungsgemäße Zusammensetzungen können irgendwelche geeigneten Vehikel für das Mischen umfassen. Das Wichtigste ist, dass die Säure und das Nitrit oder der Nitritvorläufer in der Lage sind, auf eine derartige Weise zu reagieren, dass die erwünschten Stickstoffoxide gebildet werden. So sollte mindestens eine der Anfangszusammensetzungen, die die Endzusammensetzung bereitstellen, bevorzugt eine wässrige Komponente umfassen, um zu gestatten, dass die Stickstoffoxid bildende Reaktion stattfindet. Noch bevorzugter sollten beide Anfangszusammensetzungen wässrige Komponenten umfassen, um das Mischen der Bestandteile zu erleichtern, obwohl dort, wo es erwünscht ist, dass die Bestandteile nur langsam reagieren sollten, die Menge an Wasser in einer oder beiden anfänglichen Zusammensetzungen auf ein Minimum reduziert werden kann.
  • Es besteht keine Beschränkung der Typen der anfänglichen Zusammensetzungen, die gemischt werden können, um die endgültige Zusammensetzung zu erreichen, vorausgesetzt, dass die Endzusammensetzung der Bildung von Stickstoffoxid dient. Man wird sich im Klaren darüber sein, dass in dieser Beziehung und in diesem gesamten Dokument die Bezugnahme auf „Stickstoffoxide" die Bezugnahme auf 100% Stickstoffmonoxid umfasst.
  • Beispielsweise können die anfänglichen Zusammensetzungen in irgendeiner geeigneten Form, wie beispielsweise als Flüssigkeit, Gel oder Feststoff vorliegen, obwohl dort, wo eine ein Feststoff ist, die andere bevorzugt eine Flüssigkeit oder ein Gel ist. Feststoffe werden im Allgemeinen nicht bevorzugt. In der Kategorie der Flüssigkeiten sind Lösungen, Suspensionen und Kolloide eingeschlossen und derartige Gesichtspunkte treffen auch auf Gele zu, die, wie hier verwendet, im Allgemeinen irgendeinen Zustand zwischen Flüssigkeiten und Feststoffen umfassen.
  • Noch bevorzugter umfasst die Bezugnahme auf Gele hier auch die Bezugnahme auf andere halbfeste Zustände wie beispielsweise Cremes, Salben, Tinkturen, weiche Wachse und Lotionen, obwohl letztere je nach den Eigenschaften derselben unter Flüssigkeiten fallen können. Man wird sich im Klaren darüber sein, dass es keine spezifischen Ausschlüsse gibt, vorausgesetzt, dass die Flüssigkeit, das Gel oder der Feststoff als Vehikel für die aktive Substanz dienen.
  • Feste Vehikel können beispielsweise Matrizes in Pflastern umfassen.
  • Die anfänglichen Zusammensetzungen können geeigneterweise entweder vor der Anwendung oder in situ gemischt werden, um die endgültige Zusammensetzung zum Bilden von Stickstoffoxiden bereitzustellen. Derartige Mischungen können beispielsweise direkte Gel/Gelmischungen sein, die dann auf die Haut aufgebracht und an Ort und Stelle gelassen werden können. Sie können auch zwei Flüssigkeiten, zwei Gele oder eine Flüssigkeit und ein Gel umfassen, die miteinander beispielsweise ein Gel oder auf andere Weise eine schützende Umgebung zum Bilden, Halten und Spenden von Stickstoffmonoxid bilden.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform kann ein Gel auf die Stelle aufgebracht werden und dann wird ein Pflaster, wie beispielsweise ein Heftpflaster, das eine Matrix trägt, die die andere aktive Substanz enthält, über dem Gel angebracht und, sobald es sich in Kontakt befindet, treten die aktiven Substanzen langsam in Wechselwirkung, um Stickstoffoxid zu bilden.
  • In einer anderen bevorzugten Ausführungsform ist die Matrix des Pflasters oder Heftpflasters nicht wässrig, sondern hydrophil und enthält eine Mischung der aktiven Substanzen in im Wesentlichen trockener Form. In diesem Fall kann der Begriff „trockene Form" Kristalle umfassen, die beispielsweise Kristallisationswasser enthalten. So können sie, obwohl beide aktiven Substanzen in der Matrix des Pflasters oder Heftpflasters vorliegen, nicht in Abwesenheit geeigneter Mengen Wasser reagieren. Ist es erwünscht, dass Pflaster oder Heftpflaster aufzubringen, so kann irgendein schützendes Gewebe entfernt und eine geeignete Menge Wasser, wie beispielsweise einige wenige Tropfen, auf die Matrix aufgebracht werden, um die aktiven Bestandteile zu aktivieren. Das aktivierte Pflaster kann dann auf die Haut aufgebracht werden, um zu erlauben, dass die gebildeten Stickstoffoxide wirksam werden.
  • Die Aktivierung eines Pflasters kann durch Zugabe einer Lösung einer aktiven Komponente zu einem Pflaster, das schon eine Matrix, wie beispielsweise ein Hydrogel, umfasst, das die andere aktive Substanz enthält, bewirkt werden. Man wird sich im Klaren darüber sein, dass die Matrix nicht schon so mit Wasser gesättigt sein sollte, dass die weitere Lösung von aktiver Substanz nicht ohne weiteres aufgenommen wird. In der Tat kann die Matrix im Wesentlichen trocken sein, wie oben beschrieben.
  • Dieses Prinzip des Bereitstellens im Wesentlichen trockener Zusammensetzungen, denen Wasser zugesetzt wird, kann auch auf andere Zusammensetzungen angewendet werden. In diesem Fall wird man sich im Klaren darüber sein, dass der Ausdruck „trocken" sich auf den Wassergehalt bezieht, so dass, während eine Zusammensetzung beispielsweise ein Gel sein kann, der Wassergehalt äußerst gering, beispielsweise 1% oder sogar geringer, sein wird. Es ist bevorzugt, dass derartige Zusammensetzungen im Wesentlichen wasserfrei sind.
  • In einer Ausführungsform werden das Nitrit und die Säure als Pulver bereitgestellt, das direkt auf die Stelle aufgebracht werden soll. Während es möglich ist, dass Wasser auf den gebildeten Bereich aufgesprüht wird, wird es vorgezogen, diese Art von Mischung auf Bereichen zu verwenden, die schon feucht sind wie beispielsweise durch Schwitzen, oder auf Wunden oder Läsionen, die von Natur aus feucht sind oder exsudieren, wie beispielsweise Verbrennungen, offene wunde Stellen oder offene Wunden. Die feuchte Umgebung bietet dann das notwendige Wasser, damit die Reaktion beginnt.
  • Obwohl in ihrer einfachsten Form diese Art der Behandlung einfach zwei getrennte Pulver, nämlich ein Nitrit und eine Säure, umfasst, wird man sich im Klaren darüber sein, dass es erwünscht sein kann, andere Materialien, wie beispielsweise Trocknungsmittel, Füllstoffe, Geliermittel und Konserviermittel einzuarbeiten.
  • Die aktiven Bestandteile der erfindungsgemäßen Zusammensetzungen können in irgendwelchen geeigneten Mengen vorliegen, wie es den mit dem Stand der Technik vertrauten Fachleuten offensichtlich sein wird. Im Allgemeinen wird es vorgezogen, dass die Menge an Nitrit etwa 0,5 bis 30 Gew.-%, auf die endgültige Zusammensetzung bezogen, beträgt. Noch bevorzugter beträgt die Menge an Nitrit oder seines Vorläufen 1 bis 15% und insbesondere 1 bis 10% oder 5 bis 10%. In Cremes wird die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass die obere Grenze etwa 10% beträgt, obwohl eine geeignete Rezeptur höhere Niveaus erlauben kann.
  • Es wird bevorzugt, dass die Säure in mindestens stöchiometrischen Mengen im Vergleich mit dem Nitrit oder seinem Vorläufer vorliegt. Noch bevorzugter liegt die Säure in einem stöchiometrischen Überschuss vor, der ausreicht, um eine saure Umgebung für eine ausreichende Menge Nitrit zum Bilden von Stickstoffmonoxid sicherzustellen. Obwohl es nicht notwendig ist, dass das gesamte Nitrit Stickstoffoxide bildet, ist es im Allgemeinen nicht effizient, zu viel Nitrit unreagiert zu lassen und es wird vorgezogen, dass der Hauptteil des Nitrits zu Stickstoffoxiden umgewandelt wird.
  • Im Allgemein wird es vorgezogen, dass die Säure in einer ausreichenden Menge vorliegt, dass die endgültige Zusammensetzung einen pH-Wert von 5 oder weniger, insbesondere einen pH-Wert von 4 oder weniger aufweist. Jedoch kann die Stickstoffoxid bildende Reaktion bei höheren pH-Werten, insbesondere in Gegenwart von überschüssigen reduzierenden Säuren stattfinden, so dass man sich im Klaren darüber sein wird, dass der pH-Wert der endgültigen Zusammensetzung keinen wesentlichen Teil der Erfindung bildet.
  • Der Einfachheit halber ist die Natur des Nitrits im Allgemeinen anorganisch und es ist zumindest teilweise in Wasser löslich. Bevorzugt sind die Alkalimetallnitrite und Erdalkalimetallnitrite, obwohl andere geeignete Nitrite wie beispielsweise die Übergangsmetallverbindungen, ebenfalls je nach der Eignung, insbesondere der Löslichkeit, verwendet werden können. Insbesondere können die Natrium-, Kalium- und Bariumverbindungen verwendet werden, wobei die Natriumverbindungen vom Standpunkt der Kosten und Verfügbarkeit im Allgemeinen bevorzugt werden.
  • Geeignete ansäuernde Mittel umfassen anorganische Säuren, jedoch werden sie aufgrund ihrer allgemeinen pharmazeutischen Unannehmbarkeit im Allgemeinen nicht bevorzugt. So werden die organischen Säuren, insbesondere diejenigen, die in der Lage sind, mit Wasser eine Lösung zu bilden und einen pH-Wert von 4 oder darunter zu ergeben, bevorzugt. Derartige Säuren umfassen Ameisensäure, Essigsäure, Äpfelsäure, Milchsäure, Zitronensäure, Benzoesäure, Weinsäure und Salicylsäure und man wird sich im Klaren darüber sein, dass diese Liste inklusive anstatt exklusive ist. Andere geeignete Mittel sind Reduktionsmittel. Diese sind nicht notwendigerweise Säuren, und geeignete Reduktionsmittel umfassen Ascorbinsäure und Ascorbylpalmitat, die nicht notwendigerweise derartig saure Lösungen bilden, die jedoch reduzierende Säuren sind und den Vorteil besitzen, die Menge an Stickstoffmonoxid, die gebildet wird, zu erhöhen, und die auch dazu dienen, das Stickstoffmonoxid, ist es einmal gebildet, zu stabilisieren. Die beiden Typen von Mitteln können, falls erwünscht, zusammen verwendet werden.
  • Aufgrund der vorteilhaften Qualitäten der reduzierenden Säuren wird es in einer Ausführungsform bevorzugt, eine reduzierende Säure zusätzlich zur primären Same bei der Bildung der endgültigen Zusammensetzung bereitzustellen. Es gibt kein spezifisches Verhältnis von reduzierender Säure, obwohl es bevorzugt wird, dass dieses zwischen 5 und 40% der primären Saure und noch spezifischer zwischen 10 und 20% liegt.
  • Die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen können durch irgendeine geeignete Möglichkeit hergestellt werden. Umfassen die Zusammensetzungen wässrige Komponenten, so wird es im Allgemeinen vorgezogen, die aktiven Bestandteile in Wasser oder einer wässrigen Zubereitung zu lösen, die dann von den anderen aktiven Substanzen getrennt gehalten wird, bis sie gebraucht wird. Trockene Formulierungen können im Wesentlichen vollständig mit Ausnahme der Zugabe von Wasser hergestellt werden, das zugesetzt wird, wenn es erwünscht ist, die Zusammensetzung zu aktivieren.
  • Umfasst die endgültige Zusammensetzung Flüssigkeiten oder Gele, so können diese durch irgendeine geeignete Möglichkeit, einschließlich Mischen von Hand, aufgebracht werden. Andere Möglichkeiten können eine Spritze mit Doppellauf oder eine doppelt betriebene Spendevorrichtung, beispielsweise mit endgültigem Mischen durch einen Finger oder einen Spachtel oder durch irgendeine andere geeignete Möglichkeit umfassen.
  • Bequemerweise umfasst das pharmazeutisch akzeptable Nitrit 0,005 bis 10 Volumen-% Alkalimetall-(z.B. Natrium-)Nitrit, jedoch kann irgendeine andere wirksame Alkalimetall- oder Erdalkalimetallnitritquelle dem Zweck dienen. Ein geeigneter Bereich für das Alkalimetall oder Erdalkalimetall ist 0,005 bis 5 Volumen-%. Ein anderer ist 3 bis 8 Volumen-%. Ein geeigneter Bereich für das pharmazeutisch akzeptable ansäuernde Mittel, bevorzugt eine organische Säure, ist 0,5 bis 15%, bevorzugt 3 bis 10%. Ein anderer geeigneter Bereich ist 1 bis 9%. Bequemerweise ist die organische Same Zitronensäure oder eine andere nicht reduzierende organische oder anorganische Säure.
  • Zitronensäure und Natrium- oder Kaliumnitrit werden in einem Verhältnis von 1,2 : 1 bis 2,5 : 1, bevorzugt etwa 1,5 : 1 oder 2 : 1 oder dazwischen, auf das Gewicht oder das Molverhältnis bezogen, in bevorzugten erfindungsgemäßen Rezepturen verwendet. Besonders bevorzugte Bereiche sind 13,5 Zitronensäure und 9% Natriumnitrit oder 3% Natriumnitrit und 5,4% Zitronensaure, die, zusammen mit obigem, in Cremes, Salben, Lotionen, Waschzubereitungen, Emulsionen, wässrigen Lösungen usw. vorliegen können, die als pharmazeutisch akzeptable Träger oder Verdünnungsmittel dienen, solange die Säuren und Nitrite in der Anwendungsumgebung gemischt werden.
  • Wird eine reduzierende Säure, wie beispielsweise Ascorbinsäure, verwendet, so kann der wirksame pH-Wert von einem pH-Wert über 4 auf bis zu pH 7 steigen, obwohl die Reaktionsgeschwindigkeit der Nitritquelle und der Säure (in diesem Fall organischer Säuren) langsam sein kann. Andere Quellen von NO und NO2, die den mit dem Stand der Technik Vertrauten bekannt sind, können verwendet werden.
  • Die erfindungsgemäße Zusammensetzung kann auf die Haut, die mit resistenten Bakterien infiziert ist, aufgebracht werden oder sie kann als Präventivmittel verwendet werden, wo eine Infektion zu erwarten ist, beispielsweise bei einer Hautinfektion, die nicht auf Antibiotika anspricht, oder bei Patienten von hohem Risiko, die wahrscheinlicherweise gegen Antibiotika resistenten Infektionen erliegen, oder für klinisches Personal, das infizierter Haut gegenüber ausgesetzt werden kann. Obwohl es im Allgemeinen bevorzugt wird, Organismen wie Bakterien zu behandeln, wird man sich im Klaren darüber sein, dass normal resistente Pilzinfektionen, z.B. gewisse Candida-Stämme, ebenfalls für die Behandlung oder Präventivbehandlung der vorliegenden Erfindung gemäß geeignet sein werden. Die Anwendung auf empfindliche Körperteile wie beispielsweise Nasengänge oder andere Schleimhäute und Wunden, ist aufgrund der Möglichkeit der Anwendung geringer Konzentrationen von aktivem Material möglich.
  • Die Nitritdonatoren, insbesondere in Form organischer oder anorganischer Salze, können zu freien Gasen und/oder einer ionisierten Form von NO oder eines NO2-Anteils führen. Diese können in einem pharmazeutisch akzeptablen Träger oder Verdünnungsmittel wie einer Creme, Salbe oder wässrigen Lösung vorliegen. Desgleichen kann eine Säure, die zur Verabreichung mit der Quelle geeignet ist, organisch oder anorganisch sein und kann im Wesentlichen in einem pharmazeutisch akzeptablen Träger oder Verdünnungsmittel wie beispielsweise Cremen, Salben, Lotionen, Waschzubereitungen, Emulsionen, wässrigen Lösungen vorliegen.
  • Es ist ein Vorteil der vorliegenden Erfindung, dass sehr wenige, falls überhaupt welche, Trägersubstanzen erforderlich sind. In der Tat umfassen bevorzugte erfindungsgemäße Rezepturen Natriumnitrit und Zitronensäure und es ist im Allgemeinen erwünscht, die Trägersubstanzen auf ein Minimum zu reduzieren, um die NO/NO2 bildende Reaktion nicht zu stören oder das Nitrit anzusäuern, was die Gebrauchsfähigkeitsdauer der Nitritkomponente wesentlich reduzieren würde. So wird es dort, wo die Nitritkomponente in einem wässrigen Zustand gelagert wird, vorgezogen, sie bei einem pH-Wert von über 5,5 und normalerweise mindestens 7, bevorzugt etwa 7,5 oder 8, bis zur Verwendung, zu halten. Die saure Komponente kann geeigneterweise so hergestellt werden, um einem derartigen pH-Wert des Nitrits beim Mischen Rechnung zu tragen.
  • Im Allgemeinen wird es bevorzugt, Natriumnitrit in Wasser zu lösen, wobei wahlweise ein Konservierungsmittel wie beispielsweise Propylenglykol als Hilfslösungsmittel oder bevorzugt Polyethylenglykol, das im Allgemeinen weniger reizend ist, zugegeben wird. Beide sind mit Wasser mischbar. Glycerin kann beispielsweise als thixotropes Mittel zugesetzt werden. Das Produkt kann auch in Form einer milden Seife vorliegen. Eine bevorzugte Rezeptur ist ein Standardpumpenbetätigungsspray mit oder ohne Treibmittel für die Anwendung auf Wunden.
  • Beispielsweise können die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen als Hand- oder Körperwaschzubereitungen aufgebracht werden, in welchem Falle ein Nitrit, geeigneterweise Natrium- oder Kaliumnitrit, in Wasser als erste Zubereitung gehst werden kann. Eine geeignete Saure, wie beispielsweise Zitronen- oder Salicylsäure, kann in einer zweiten wässrigen Lösung bereitgestellt werden und die beiden Lösungen können beispielsweise in eine Doppellaufspendevorrichtung eingegeben werden. Durch Drehen eines Hahns oder Spenden der Lösungen auf andere Weise werden Mengen von beiden dem Benutzer, wahlweise in einem Strom, bereitgestellt, um als Handwaschzubereitung zu dienen. Das Zusammenreiben der Hände dient zum weiteren Mischen der Lösungen, wodurch NO freigesetzt wird.
  • Man wird sich im Klaren darüber sein, dass eine oder beide Lösungen verdickt oder als flüssige Seife bereitgestellt werden können. In der Tat kann das Nitrit sogar als feste Seife bereitgestellt werden, wobei die Hände unter einem verdünnten sauren Strom gewaschen werden.
  • Es wird auch bevorzugt, die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen zur Verwendung in Sprayform bereitzustellen. Ähnliche Gesichtspunkte treffen auf Mischungen wie auf Lösungen, Doppelreservoirs, die Aerosole, beispielsweise der Lösungen, bereitstellen, zu. Eines oder beide können geeigneterweise thixotrope Mittel umfassen, so dass die so gebildete Mischung nicht einfach an dem Behandlungsbereich ablaufen kann.
  • Derartige Sprays sind eventuell auch bei Anwendungen in der Nase nützlich. In derartigen Fällen wird es im Allgemeinen vorgezogen, Reduktionssäuren, insbesondere Ascorbat oder Ascorbinsäurepalmitat, als Ansäuerungsmittel anzuwenden, damit höhere pH-Werte, wie beispielsweise etwa pH 5 angewendet werden können, um die empfindlichen Nasenschleimhäute nicht zu reizen.
  • Besonders bevorzugt werden die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen auf großen Bereichen wie beispielsweise Verbrennungen und Dekubitus angewendet. Thixotrope Sprays können in derartigen Fällen angewendet werden oder die Zusammensetzungen können als Gele, Cremes, Unguenta, Salben oder in anderen nichtfesten Formen aufgebracht werden, wobei das Nitrit und die Säure nicht notwendigerweise als ähnlicher Rezepturtyp bereitgestellt werden. Beispielsweise kann ein Nitritgel auf den Bereich aufgebracht werden, der dann mit einer geeigneten Lösung von Zitronen- oder anderer Säure besprüht wird. Dies kann dann in die Creme eingerieben werden oder man lässt es sich einfach diffundieren.
  • Schäume, Gele oder Sprays sind bevorzugte erfindungsgemäße Rezepturen. Diese lassen sich bei der Behandlung oder Präventivbehandlung von MRSA einsetzen und können bei der Verhinderung der Besiedelung, wie beispielsweise in Wunden, nach einem chirurgischen Eingriff eingesetzt werden.
  • Allgemein geeignete Rezepturen oder Dosierformen zur erfindungsgemäßen Verwendung sind in der folgenden Tabelle veranschaulicht:
    Rezepturtyp Einzelheiten
    Creme Wasser in Ölbase
    Wässrige Lösung Wasserbase
    Gel Wässrige Base
    Salbe Flüssige Paraffinbase
    Lotionen Wässrige Base & Mineralöl (flüssiges Paraffin)
    Handwaschzubereitungen Wässrige Base
    Treibmittelspray Wässrige Base und Treibgas (wahlweise Alkohol enthaltend)
    Schaum Enthält Tensid
    Emulsion Öl in Wasser-Base
  • Man wird sich im Klaren darüber sein, dass im Falle von beispielsweise wässrigen Lösungen diese als Spray oder Waschzubereitung vorgelegt werden können und dass wünschenswerterweise Trägersubstanzen zum Ändern der Viskosität hinzugegeben werden können. Ähnliche Gesichtspunkte treffen im Allgemeinen auf Handwaschzubereitungen zu.
  • Man wird sich im Klaren darüber sein, dass die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen zum Desinfizieren der Haut und anderen Gegenständen, wie beispielsweise chirurgischen Instrumenten oder Arbeitsflächen, eingesetzt werden können. Das pharmazeutisch akzeptable ansäuernde Mittel und eine pharmazeutisch akzeptable Quelle von Nitriten werden getrennt gehalten, bis sie im Anwendungsumfeld gemischt werden.
  • Die Erfindung wird nun ausschließlich zur Veranschaulichung unter Bezugnahme auf die folgenden Beispiele beschrieben:
  • BEISPIEL 1
  • Zweck dieser Studie war es, zu beurteilen, ob NO/NO2, das durch ein angesäuertes Nitrit gebildet wird, in der Lage ist, MRSA aus kolonisierten Wunden durch Vernichten zu entfernen. Das Protokoll wurde durch das örtliche Grampian Combined Ethical Committee und die Infection Control Committees gutgeheißen.
  • Hospitalisierte Patienten mit einer MRSA-positiven Wundenkultur und einer negativen Kehlen- und/oder Speichelkultur wurden für die Studie rekrutiert. Schwangere und stillende Frauen und diejenigen, die MRSA nur in der Nase trugen, wie auch diejenigen, die systemische Antibiotika einnahmen, wurden von der Studie ausgeschlossen. Außerdem reagieren, wie oben bemerkt, wenn eine Saure, insbesondere eine organische Saure, und ein Nitrit, beispielsweise Natriumnitrit, miteinander gemischt werden, sie unter Freigabe von Stickstoffmonoxid (NO) und Stickstoffdioxid (NO2).
  • Die Studie war auf die Behandlung von Infektionen in spezifischen Zielbereichen der Haut, z.B. Wunden, beschränkt. Bei der Anwendung wurden Cremes, die die Nitritquelle (d.h. 3% Natriumnitrit) und 4,5% Zitronensäure umfassten, auf der Wunde oder der Läsion zweimal täglich fünf Tage lang gemischt, es wurden Abstriche genommen und nach 48 Stunden wiederholt und die Ergebnisse sind in Tabellenform zusammengestellt. Nach dem Mischen wurde ein permanent absorptionsfähiger Verband auf die Mischung und die Wunde aufgebracht.
  • Abstriche der Nase, Kehle, Achselhöhlen, des Perineums und irgendwelcher anderer urverheilter Wunden wurden routinemäßig abgenommen, um die Teilnahmeberechtigung an der Studie zu beurteilen, und diese Abstriche wurden an der Basislinie, am fünften Tag der Behandlung und 2 und 4 Tage nach Abbrechen der Therapie zum Beurteilen des Wiederauftretens wiederholt. Diejenigen, die während der Studie das nasale Auftreten von MRSA entwickelten, wurden mit Mupirocin behandelt.
  • Das erste Isolat von S. aureus und MRSA von jedem Patienten wurden dem Typ nach bestimmt und als repräsentative Probe der Infektion dieses Patienten gespeichert. Beim erneuten Züchten wurde die Resistenz gegen Methicillin bestätigt. Jedes Isolat wurde auf Empfindlichkeit gegen angesäuertes Nitrit unter Anwendung der folgenden Assaymethode mit Platten mit 96 Vertiefungen geprüft.
  • Die Isolate wurden in geeigneten Wachstumsmedien gezüchtet, bis sie einen stationären Zustand bezüglich der Wachstumsrate erreichten. Es wurden Versuche in sterilen Platten mit 96 Vertiefungen durchgeführt. Kaliumnitritlösungen wurden mit einem pH-Wert von 7 hergestellt und titriert, um endgültige Nitritkonzentrationen in den Medienvertiefungen in den Reihen der Platten von 0, 0,01, 0,03, 0,1, 0,3, 1, 3, 10 und 30 Mikromol pro ml zu ergeben. Der pH-Wert wurde in spaltenähnlicher Verteilung auf einen pH-Wert von jeweils 1,7, 2, 2,3, 3, 3,3, 3,6, 4, 4,5, 5, 5,5 und 6 eingestellt. Identische Inokula wurden dann in jede Vertiefung eingeimpft und daraufhin wurde das Bakterienwachstum durch Ablesen der optischen Dichte gezählt. Jeder Versuch wurde fünfmal wiederholt. Sieben MRSA-Isolate wurden mit einem nichtresistenten Standard-Stapylococcus aureus verglichen. Die Hemmung und Abtötung von MRSA, die im Verhältnis zur Erhöhung der Wasserstoff- oder Stickstoffionen, durch lineare Regressionsanalyse bestimmt, steigt, deutet daraufhin, dass die Ansäuerung von Nitrit für die Hemmung und/oder das Abtöten von MRSA verantwortlich ist.
  • Die Ergebnisse der oben identifizierten Versuche sind unten in Tabelle 1 gezeigt.
  • Die Besiedelung der Wunde wurde durch negative Abstriche anderswo bei neun Patienten bestätigt, von denen sieben mehr als eine besiedelte Wunde aufwiesen. Nach der Behandlung mit angesäuertem Nitrit waren drei Patienten von Infektion frei ohne Wiederauftreten derselben nach fünf Tagen. Drei zeigten eine teilweise Reaktion (Sauberwerden einer Wunde). Von siebzehn infizierten Wunden wurden acht von der MRSA-Besiedelung frei. Fünf Patienten entwickelten positive Abstriche an anderen unbehandelten Körperstellen wie der Nase und der Kehle während der Untersuchung, obwohl sie zu Beginn negativ waren. Dies kam bei zwei Patienten vor, die reagierten (d.h. alle Wunden wurden ohne Wiederauftreten sauber), bei zwei die nicht reagierten und bei einem, der eine teilweise Reaktion aufwies, vor. TABELLE 1
    Assay am Tag
    0 5 7 9
    Alter Geschleckt Krankengeschichte Wunden Stellen pro Patient Andere Stellen
    83 W Gefäßentzündung nach Prednisolon & Azathioprin Beingeschwüre 1 + + + + Negativ
    2 + +
    74 W Dekubitus 1 + + + + Positiv
    2 + + + +
    90 W Amputation 1 + Negativ
    85 W Stellen orthopädischer Nägel 1 + Negativ
    2 +
    84 M Periphere arterielle Verschlusskrankheit Zehengangrän 1 + + + + Negativ
    29 W Crohn-Krankheit Cyclosporin & Prednisolon Parastomales pyoderma Gangrenosum 1 + + + + Positiv
    2 + + + +
    79 W Pemphigoid Prednisolon Infizierte Blasen 1 + Negativ
    2 +
    3 +
    68 W Endstadium des Nierenversagens Calciphylaxis Beingeschwüre 1 + + Positiv
    2 + + + +
    74 M Stellen orthopädischer Nägel 1 + Positiv
    2 + + + +
  • Es war aufgrund der begrenzten Natur der klinischen Studien nicht möglich, eine 100%-ige Entfernung resistenter Infektionen zu erreichen. Aus ethischen Gründen war es nur möglich, ausgewählte Bereiche eines Patienten zu behandeln. Dementsprechend war es möglich, dass eine andere infizierte Stelle einen Bereich erneut infizieren könnte, der erfindungsgemäß erfolgreich behandelt worden war. Trotzdem ist es klar, dass die vorliegende Erfindung selbst unter derart beschränkten Bedingungen bei der Behandlung von arzneimittelresistenden Infektionen wirksam ist.
  • So ist zu sehen, dass die Erfindung bei der Behandlung von MRSA durch NO und/oder NO2 und für Methoden zum Verbessern des Heilen von Wunden und Läsionen, die MRSA umfassen, nützlich ist, wobei die Läsionen oder Wunden sich auf der Haut befinden. Die Erfindung ist deshalb auch beim Desinfizieren von Haut nützlich, die eventuell in Kontakt mit einer Quelle von MRSA gekommen ist, durch Aufbringen von NO und/oder NO2 darauf, insbesondere dann, wenn es durch Verabreichung einer Quelle von Nitriten mit einer Säure im Anwendungsumfeld erzeugt wird.
  • BEISPIEL 2
  • EMPFINDLICHKEIT VON MRSA und MSSA GEGEN NO
  • Die Ziele dieser Studie bestanden darin, die antibakterielle Aktivität von angesäuertem Nitrit gegen MRSA und MSSA (für Methicillin empfindlicher S. aureus) zu untersuchen. Dies wurde durch Messen der Mindesthemmkonzentration (MIC) und Mindest-Bakterizidkonzentration (MBC) von angesäuertem Nitrit mit Bezug auf einen bekannten MSSA-Stamm und verschiedene MRSA-Stämme, beurteilt, wobei der Zusammenhang zwischen MIC und dem pH-Wert und der Zusammenhang zwischen der MBC, dem pH-Wert und der Expositionszeit in Betracht gezogen wird.
  • METHODOLOGIE
  • VERWENDETER BAKTERIENSTAMM
  • Sieben klinisch isolierte, gegen Methicillin resistente Staphylococcus aureus-(MRSA-)Stämme (A695, A713, A852, A977, A992, A1124 und A1350), ein für Methicillin empfindlicher Staphylococcus aureus (MSSA) und ein MRSA-Kontrollstamm wurden vom Department of Microbiology, Aberdeen Royal Infirmary (Aberdeen, Schottland, Großbritannien) erhalten. Die MRSA-Isolate wurden von den Anfangskulturen von MRSA-Patienten, die bei der Pilotstudie aus Beispiel 1 behandelt wurden, deriviert. Die Stämme wurden in geschützten Phiolen (Bakterienkonservierern, Technical Service Ltd., Großbritannien) bei –24°C aufgewahrt.
  • BILDUNG DER WACHSTUMSKURVE UND EICHKURVEN DER TRÜBE IM VERGLEICH MIT DER ZELLDICHTE
  • BILDUNG DER WACHSTUMSKURVE
  • Eine einzige Kolonie aus Nähragar (über Nacht bei 37°C gezüchtet) wurde mit 75 ml Nährbouillon in einem Kolben von 250 ml beimpft. Der Kolben wurde erneut mit einem Schaumstopfen dicht verschlossen und auf einer Schüttelmaschine bei 120 UpM 18 Stunden lang bei 37°C inkubiert. Eine Bakterienkulturprobe von 240 μl wurde bei der Basislinie (0 h) und daraufhin alle 2 Stunden abgenommen und in eine Vertiefung einer Mikrotiterplatte übertragen, bis eine gleichbleibende Wachstumsphase erreicht wurde. Die optische Dichte wurde dann mit einem Mikrotiterplattenableser (Dynatech Laboratories MRX) gemessen. Es wurden drei Wiederholungsversuche für jeden untersuchten Stamm durchgeführt.
  • BILDUNG EINER EICHKURVE EINER ANZAHL VON KOLONIEBILDENDEN EINHEITEN (KBU) IN ABHÄNGIGKEIT VON DER ZELLTRÜBE
  • Jeder Bakterienstamm wurde wie oben gezüchtet, bis eine stationäre Phase erreicht wurde. Die optische Dichte wurde bei 570 nm mit Hilfe eines Mikrotiterplattenablesers (Dynatech Laboratories MRX) durch Pipettieren von 240 μl Bakteriensuspension in die Vertiefung der Mikrotiterplatte gemessen. Eine Verdünnungsreihe wurde mit Hilfe von Nährbouillon (5 × 10–1, 2 × 10–1, 1 × 10–1) hergestellt und die entsprechenden optischen Dichten wurden gemessen. Es wurden zwei weitere Verdünnungsreihen, ausgehend von Suspensionen von 5 × 10–1 und 1 × 10–1 durch Übertragen von 24 μl Suspension in 216 μl Nährbouillon in eine Vertiefung einer Mikrotiterplatte, bis hinunter zu einem Verdünnungsfaktor von 10–8 hergestellt. Drei Tropfen von 10 μl Zellsuspension von verschiedenen Verdünnungsschritten wurden auf eine Nähragarplatte aufpipettiert. Die Platten wurden bei 37°C 24 h lang inkubiert. Die Anzahl von KBU wurde gezählt. Die Anzahl von Bakterien in den ursprünglichen Suspensionen wurde dem Verdünnungsfaktor entsprechend berechnet.
  • Eine Eichkurve wurde für jeden Stamm gebildet, die die Anzahl von KBU zur optischen Dichte bei 570 nm in Bezug setzte. Die Kurve wurde dann für alle weiteren Versuche zum Bilden standardisierter Zellinokula von 8 × 10 ml–1 durch Verdünnen der stationären Phasenkultur mit frischer Nährbouillon verwendet.
  • BILDUNG DER TITRIERKURVE FÜR DAS ERGÄNZEN DER NÄHRBOUILLON BEI VERSCHIEDENEN pH-EINSTELLUNGEN
  • Um Nährbouillon mit verschiedenen pH-Einstellungen für den Versuch herzustellen, wurde eine Titrierkurve für den pH-Wert der sauren Lösung, die mit Nährbouillon gemischt war (Vol/Vol) durch Mischen verschiedener Verhältnisse von Nährbouillon und 0,5 M HCl hergestellt.
  • Die antibakterielle Aktivität von angesäuertem Nitrit wurde in Vertiefungen von Mikrotiterplatten mit einem Volumen von 240 μl bestimmt. Anstatt des Messen des pH-Werts in einem derart kleinen Volumen wurde das Gesamtvolumen des 0,5 M HO und der Nährbouillonmischung für die Titrierkurve mit 100 multipliziert. Der pH-Wert wurde mit Hilfe eines pH-Meters (CD720 WPA Großbritannien) nach dem Mischen von HCl und Nährbouillon in verschiedenen Verhältnissen bis zu einem Gesamtvolumen von 24 ml in einem Glasuniversalgefäß gemessen.
  • Der pH-Wert für jedes Mischverhältnis von saurer Lösung und Nährbouillon wurde aus 5 Wiederholungsversuchen erhalten. Die Titrierkurve wurde dem durchschnittlichen gemessen pH-Wert und dem Volumen von 0,5 M HCl, das zum Erreichen des pH-Werts erforderlich ist, gemäß aufgezeichnet. Diese Titrierkurve wurde zum Berechnen des Volumens von 0,5 M HCl benutzt, das bei gewissen pH-Einstellungen für 24 ml Nährbouillon erforderlich ist. Das tatsächliche Volumen von 0,5 M HCl, das zum Einstellen von 240 μl Nährbouillon im Mikrotiterplattenversuch erforderlich war, wurde durch Teilen des für 24 ml berechnet Werts durch 100 erhalten.
  • BESTIMMUNG DER ANTIBAKTERIELLEN AKTIVITÄT VON ANGESÄUERTEM NITRIT
  • Es wurden Versuche in sterilen Mikrotiterplatten mit 96 Vertiefungen (Camlab, Cambridge, Großbritannien) durchgeführt. Die Reaktionsplatte wurde durch Kombinieren von drei getrennt hergestellten Nährbouillonlösungen in Mikrovertiefungen durch Pipettenübertragung mit Multikanalpipetten hergestellt. Während der Inkubation wurden die Vertiefungen nur mit einem Deckel (keiner Folie) bedeckt.
  • Folgende Lösungen wurden in jeder Vertiefung verwendet:
    1. Mit Kaliumnitrit eingestellte Nährbouillon*: 60 μl
    2. Nährbouillon mit Bakterieninokulum**: 60 μl
    3. Bezüglich des pH-Werts eingestellte Nährbouillon ***: 120 μl
    • * Das Kaliumnitrit wurde in destilliertem Wasser hergestellt und getrennt autoklaviert. Es wurde mit konzentrierter Nährbouillon kurz vor dem Versuch zum Bilden einer normalen Nährbouillonkonzentration und verschiedenen Konzentrationen von Nitrit gemischt (die Konzentration wurde zum Ausgleich für die Verdünnung der Nitritlösung beim Mischen benutzt).
    • ** Das Bakterieninokulum wurde auf die erwünschte Dichte unter Bezugnahme auf die relevante Kurve der Trübe verdünnt.
    • *** Die bezüglich des pH-Werts eingestellte Nährbouillon wurde so berechnet, dass ein endgültiger pH-Wert unter Berücksichtigung aller drei Lösungen und unter Bezugnahme auf die Titrationskurve erreicht wurde. Die Nährbouillon wurde zum Ausgleich der Verdünnung beim Mischen mit Säure konzentriert, um endgültige Gradienten des pH-Werts wie folgt zu erhalten: 1,7, 2, 2,3, 3, 3,3, 3,6, 4, 4,5, 5, 5,5, 6 und 7,0.
  • Die Expositionsplatte wurde wie folgt angeordnet:
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
    NO2 (μM) pH →↓ 1.7 2.0 2.3 3.0 3.3 3.6 4.0 4.5 5.0 5.5 6.0 7.0
    A 0
    B 10
    C 30
    D 100
    E 300
    F 1000
    G 3000
    H 10000
  • In Abständen von 0,5, 2 und 24 Stunden nach der anfänglichen Exposition dem sauren Nitrit in einer Schüttelmaschine bei 90 UpM und 37°C gegenüber, wurden 20 μl der Suspension aus jeder Mikrovertiefung in 180 μl Rückgewinnungsmedium (Nährbouillon) in Mikrotiterplatten übertragen und eine weitere zehnfache Verdünnung des Rückgewinnungsmediums wurde mit Hilfe des Nährbouillonmediums durchgefürt. Die Mikrotiterrückgewinnungsplatten wurden wie oben beschrieben inkubiert. Die Hemmungswirkung des angesäuerten Nitrits auf das Bakterienwachstum wurde durch Messen der optischen Dichte (570 nm) der Vertiefungen mit Hilfe eines Mikrotiterplattenablesers (MRX Mikroplattenableser, Dynatech Products Limited, Großbritannien) bestimmt. Die Mindesthemmungskonzentration (MIC) und die Mindest-Bakterizidkonzentration (MBC) für jeden Stamm wurde durch 5 Wiederholungsversuche bestimmt.
  • Die Mindesthemmkonzentration (MIC) von angesäuertem Nitrit wird als niederste Nitritkonzentration definiert, bei der kein Wachstum von Mikroorganismen bei einem vorgegebenen pH-Wert nach 24 Stunden stattgefunden hat. Die Mindest-Bakterizidkonzentration (MBC) wird als die niedrigste Nitritkonzentration definiert, bei der kein Wachstum von Mikroorganismus nach der Übertragung in Rückgewinnungsmedium stattgefunden hat.
  • ERGEBNISSE
  • MIC
  • 1 zeigt die durchschnittlichen Mindesthemmungskonzentrationen aller klinisch isolierten MRSA-Stämme, des MRSA-Kontrollstamms und MSSA-Kontrollstamms bei einem pH-Wert von 5,5 (⧫), pH-Wert von 5,0 (O) und pH-Wert von 4,5 (
    Figure 00200001
    ). Die Zahlen neben jedem Symbol stellen den geprüften Stamm dar: 1 steht für Staph. Aureus (für Methicillin empfindlich), die Zahlen 2 bis 8 stehen jeweils für die MRSA-Stämme A695, A762, A852, A977, A992, A1124 und A1350 und die Zahl 9 steht für MRSA-Kontrollstämme. Mittelwert von 5 Bestimmungen.
  • Die 2 zeigt den synergistischen Zusammenhang zwischen der Mindesthemmkonzentration von Nitrit (log10 μM) und der Expositionssäure (pH-Wert). Mittelwert von 8 geprüften Stämmen.
  • ANOVA zeigte, dass kein signifikanter Unterschied bestand zwischen der MIC aller geprüfter Stämme (1, p ≥ 0,05), dass jedoch die MIC mit dem pH-Wert wesentlich variierten (1, p ≤ 0,001). Der Fisher-LSD-Test bestätigte, dass die MIC aller geprüfter Stämme bei von 5,5 auf 4,5 abfallendem pH-Wert signifikant abnahm (2, p ≤ 0,05)
  • Es bestand ein synergistischer Zusammenhang zwischen der logarithmisch geänderten MIC von Nitrit und Säure (pH-Wert) (2, r = 0,97, p ≤ 0,05).
  • MBC
  • ANOVA zeigte einen signifikanten Unterschied in der MBC je nach dem geprüften Stamm (p ≤ 0,001). Der Fisher-LSD-Test bestätigte, dass die MBC von angesäuertem Nitrit für Staphylococcus aureus (für Methicillin empfindlich) signifikant höher war als für zwei MRSA-Stämme (A713 und A852 – p ≤ 0,05), während kein signifikanter Unterschied zwischen allen anderen Stämmen bestand.
  • Es trat ein synergistischer Zusammenhang zwischen der logarithmisch geänderten Mindest-Bakterizidkonzentration (MBC) von Nitrit und dem pH-Wert aller Stämme auf, jedoch konnte bei niedrigem pH-Wert (einem pH-Wert zwischen 1,7 und 2,0 für Staphylococcus aureus, einem pH-Wert von 1,7 bis 2,3 bei den anderen Stämmen) dieser Zusammenhang nicht beobachtet werden, weil in diesem niedrigen pH-Bereich Bakterien selbst ohne zugesetztes Nitrit abgetötet wurden. Es wurde ein linearer synergistischer Zusammenhang zwischen der logarithmisch geänderten MBC und dem pH-Wert für alle Stämme beobachtet (pH-Wert 2,3–4,5, Nitrit 86–4556 um – 3). Die 3 zeigt den synergistischen Zusammenhang zwischen der Mindest-Bakterizidkonzentration von Nitrit (log10 μm) und der Expositionssäure (pH-Wert). Mittelwerte von 5 Bestimmungen aller 9 Stämme. Nur die MBC bei pH-Einstellungen von 2,3, 3,0, 3,3, 3,6, 4,0, 4,5 wurden zum Bilden der Kurve benutzt.
  • ANOVA zeigte auch einen signifikanten Unterschied der MBC zwischen verschiedenen Expositionszeiten für jeden Stamm (p ≤ 0,001). In 4 werden die MBC von angesäuertem Nitrit bei verschiedenen Expositionszeiten für alle geprüften Stämme aufgezeigt. Mittelwerte von 5 Bestimmungen für 9 Stämme. Diese Figur zeigt den Zusammenhang zwischen der MBC, dem pH-Wert und verschiedenen Expositionszeiten für alle Stämme. Der Fisher-LSD-Test bestätigte, dass die MBC von angesäuertem Nitrit in folgender Reihenfolge für alle Stämme auftaten 0,5 h > 2 h > 24 h (4 – p ≤ 0,05). 5 zeigt den synergistischen Zusammenhang zwischen der Mindestbakterizidkonzentration von Nitrit (log10 μm) und der Expositionssäure (pH-Wert). Mittelwert von 5 Bestimmungen bei allen 9 Stämmen. Nur die MBC bei pH-Werteinstellungen von 2,3 und 5,5 wurde zum Bilden der Figuren benutzt.
  • Es bestand kein signifikanter Unterschied zwischen der Mindesthemmungskonzentration von angesäuertem Nitrit für MSSA, klinischen MRSA-Isolaten und dem MRSA-Kontrollstamm. Diese Ergebnisse zeigen, dass das angesäuerte Nitrit in der Lage ist, MRSA-Stämme so effizient wie MSSA-Stämme zu hemmen. Alle MRSA-Stämme erforderten eine Mindest-Bakterizidkonzentration (MBC), die entweder geringer oder ähnlich der MBC für den MSSA-Stamm war, wodurch gezeigt wurde, dass angesäuertes Nitrit MRSA-Stämme mindestens so effizient abtötet, wie es MSSA-Stämme abtötet, falls nicht noch stärker.
  • Die MBC von angesäuertem Nitrit für verschiedene Expositionszeiten waren signifikant anders, wobei die MBC von angesäuertem Nitrit, die im Allgemeinen erforderlich ist, um so niedriger war, je länger die Expositionszeit war.
  • Dies war überraschend, da der größte Teil der NO-Bildung nach 1 Stunde abgeschlossen war, so dass eine verstärkte Abtötung nach 2 Stunden und 24 Stunden nicht erwartet wurde. Diese Abhängigkeit von der Zeit weist eventuell auf eine Abnahmewirkung hin, wodurch NO-Donatoren gebildet werden und daraufhin langsam NO freisetzen.
  • BEISPIEL 3
  • REZEPTUREN
  • 1. Cremerezeptur für 0,5 bis 9% Natriumnitrit und 0,75–13,5% Zitronensaure
    EINHEITSDOSIS REZEPTUR (GEW.%/GEW.) BESTANDTEIL (GEW.%/GEW.)
    0,5 bis 9% NATRIUMNITRIT 0,75–13,5% ZITRONENSÄURE-MONOHYDRAT
    5,00 ARLATONE 983S 5,00 ARLATONE 983S
    0,30 DIMETHICON 0,30 DIMETHICON
    1,50 CETYLALKOHOL 1,50 CETYLALKOHOL
    5,00 SCHWERES FLÜSSIGES PARAFFIN 5,00 SCHWERES FLÜSSIGES PARAFFIN
    9,00 WEISSES WEICHES PARAFFIN 9,00 WEISSES WEICHES PARAFFIN
    EINSTELLEN BEI EINEM SN1-GEHALT VON ETWA 60% WASSER FÜR CA2 EINSTELLEN GEHALT ETWA 50–60% WASSER
    15,00 PROPYLENGLYKOL 15,00 PROPYLENGLYKOL
    • 1 – Natriumnitrit
    • 2 – Zitronensäuremonohydrat
  • NATRIUMNITRITREZEPTUR
  • HERSTELLUNG DER WACHSARTIGEN PHASE
  • Folgendes bei 70–80°C schmelzen:
    Cetylalkohol
    Arlatone 983S
  • Warten, bis etwa 95% der Mischung geschmolzen ist, bevor die folgenden Bestandteile unter sachtem Rühren hinzugegeben werden:
    Dimethicon
    Schweres flüssiges Paraffin
    Weißes weiches Paraffin
    Propylenglykol
    während die Temperatur bei 60–70°C gehalten wird.
  • Wenn alle Bestandteile geschmolzen sind, bis zur Homogenität mischen.
  • HERSTELLUNG DER WÄSSRIGEN PHASE
  • Folgendes auf 70–80°C erhitzen:
    Wasser
    Natriumnitrit
  • Natriumnitrit dem Wasser zugeben und die wässrige Phase bei dieser Temperatur halten, bis sie mit der wachsartigen Phase gemischt ist.
  • Wenn beide Phasen fertig zusammengemischt sind, kontinuierlich mit Hilfe des Silverson-Mischers homogenisieren, bis die Cremebase sich auf etwa 60°C abgekühlt hat.
  • Die Creme der wässrigen Phase unter Homogenisieren mit Hilfe des Silverson-Mischers oder einer ähnlichen Vorrichtung zusetzen. 10 Minuten lang weiter homogenisieren.
  • Die Creme in einen kleinen Hobart übertragen und kontinuierlich bei geringer Geschwindigkeit mischen, bis die Creme sich verfestigt hat.
  • Das fertige Produkt in einen geeigneten Behälter bzw. geeignete Behälter zum Einfüllen in eine Doppelspendevorrichtung übertragen.
  • ZITRONENSÄUREREZEPTUR
  • Wird wie oben für die Natriumnitritkomponente hergestellt. 2. SALBE
    Natriumnitrit oder Zitronensäuremonohydrat Jeweils 0,5–9 Gew./Gew.-% oder 0,75–13,5%
    Cetomacrogol 1000 BP 1,80 Gew./Gew.-%
    Cetostearyl Alkohol BP 7,20 Gew./Gew.-%
    Flüssiges Paraffin BP 6,00 Gew./Gew.-%
    Weißes weiches Paraffin BP 15,00 Gew./Gew.-%
    Wasser Etwa 70%
  • HERSTELLUNGSMETHODE
  • HERSTELLUNG DER WACHSARTIGEN PHASE
  • Folgende bei 60–70°C schmelzen:
    Cetylalkohol
    Cetomacrogol 1000
  • Warten, bis etwa 95% der Mischung geschmolzen sind, bevor die folgenden Bestandteile unter sachtem Rühren hinzugegeben werden:
    Flüssiges Paraffin und weißes weiches Paraffin
  • Die Temperatur bei 60–70°C halten.
  • Wenn alle Bestandteile geschmolzen sind, bis zur Homogenität mischen.
  • HERSTELLUNG DER WASSRIGEN PHASE
  • Folgende bei 60–70°C erhitzen:
    Wasser und langsam das Natriumnitrit oder das Zitronensäuremonohydrat, wie erforderlich, hinzugeben und die wässrige Phase bei dieser Temperatur halten, bis sie mit der wachsartigen Phase gemischt ist. Wenn beide Phasen gebrauchsfertig sind, zusammenmischen und kontinuierlich mit dem Silverson-Mischer homogenisieren, bis die Cremebase sich auf etwa 60°C abgekühlt hat.
  • Die Creme der wässrigen Phase unter Homogenisieren mit Hilfe des Silverson-Mischen oder einer ähnlichen Vorrichtung hinzugeben. 10 Minuten lang weiter homogenisieren.
  • Die Creme in einen kleinen Hobart übertragen und kontinuierlich bei geringer Geschwindigkeit mischen, bis die Creme fest geworden ist. 3. LOTION
    Natriumnitrit oder Zitronensäuremonohydrat Jeweils 0,5–9 Gew./Gew.-% oder 0,75–13,5%
    Glycerin 50
    Cetostearylalkohol BP 30
    Wasser Auf etwa 100%, je nach der CA- oder SN-Konzentration
  • Wasser erhitzen und Natriumnitrit oder Zitronensäuremonohydrat hinzugeben. 4. LÖSUNG
    Natriumnitrit oder Zitronensäuremonohydrat Jeweils 0,5–9 Gew./Gew.-% oder 0,75–13,5%
    Wasser Ph Eur 91–99% oder 86,5–99,25
    Parabene 0,015–0,2%
  • HERSTELLUNGSMETHODE
  • Wasser auf etwa 50°C erhitzen, Natriumnitrit und Paraben zugeben und lösen.
  • 5. WACHS
  • Die beiden Komponenten einer Wachsrezeptur wurden wie folgt hergestellt (Gew.-%) A) 10% Ascorbylpalmitat
    Komponente
    Ascorbylpalmitat 10%
    Weißes weiches Paraffin 25
    Leichtes flüssiges Paraffin 20
    Hartparaffin 20
    Arlacel 165 15
    Cetosterylalkohol 10
  • Methode
    • 1. Alle Komponenten in ein Gefäß einwiegen.
    • 2. Das Gefäß erhitzen und die Mischung rühren, bis alle Bestandteile geschmolzen sind und die Mischung homogen ist.
    • 3. Das geschmolzene Wachs in Becher eingießen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
  • B) 10% Natriumitritwachs
    Komponenten
    Phase A
    Leichtes flüssiges Paraffin 7,5%
    Weißes weiches Paraffin 20
    Arlacel 5825 10
    Cetosterylalkohol 10
    Phenoxyethanol 1
    Phase B
    Natriumnitrit 10
    Gereinigtes Wasser 20
  • Methode
    • 1. Die Phase A-Komponenten in ein Gefäß einwiegen, auf 70°C erhitzen und bis zur Homogenität rühren.
    • 2. Die Phase B-Komponenten in ein anderes Gefäß einwiegen, auf 70°C erhitzen und rühren, wobei man sicherstellt, dass das Natriumnitrit sich gelöst hat.
    • 3. Wenn beide Phasen 70°C erreicht haben, die Phase A der Phase B zugeben und 5 Minuten lang homogenisieren.
    • 4. Das geschmolzene Wachs in Becher eingießen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.

Claims (18)

  1. Verwendung einer Stickstoffoxid bildenden Zusammensetzung bei der Herstellung eines Medikaments für die Behandlung und/oder Präventivbehandlung einer gegen Methicillin resistenten S. Aureus-(MRSA-)Infektion eines Patienten, wobei das Medikament der topischen Anwendung dient und als mindestens zwei Komponenten zum Vermischen entweder direkt vor der Anwendung oder in situ bereitgestellt wird, wobei die wesentlichen Reaktanden für die Stickstoffoxidbildung getrennt innerhalb der Komponenten derart vorliegen, dass im Wesentlichen keine Stickstoffoxidbildung bis zum Vermischen stattfindet.
  2. Verwendung nach Anspruch 1, wobei ein erster wesentlicher Recktand ein pharmazeutisch akzeptables Nitrit und ein zweiter wesentlicher Recktand ein pharmazeutisch akzeptables Ansäuerungsmittel ist.
  3. Verwendung nach Anspruch 1 oder 2, wobei ein wesentlicher Recktand eine organische Säure ist.
  4. Verwendung nach einem vorhergehenden Anspruch, wobei das Medikament für die Verabreichung an einer Stelle geeignet ist ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Nasengängen, Schleimhäuten, durch orthopädische Nägel verursachten Wunden, Dekubitus, mit Katheter assoziierten Einstichen, Branntwunden und Oberflächentraumas.
  5. Verwendung nach einem vorhergehenden Anspruch, wobei der pH-Wert des Medikaments direkt nach dem Vermischen unter 5 lieg.
  6. Verwendung nach Anspruch 5, wobei der pH-Wert direkt nach dem Vermischen unter 4 liegt.
  7. Verwendung nach einem vorhergehenden Anspruch, wobei das Medikament Alkalimetall- oder Erdalkalimetallnitrit in einer Menge von 0,005 bis 15 Volumen-%, auf das Medikament bezogen, umfasst.
  8. Verwendung nach einem vorhergehenden Anspruch, wobei das Medikament Ansäuerungsmittel in einer Menge von 0,5 bis 22 Volumen-% umfasst.
  9. Verwendung nach einem vorhergehenden Anspruch, wobei das Medikament nach dem Vermischen wässrig ist.
  10. Verwendung nach einem vorhergehenden Anspruch, wobei das Medikament in einer Form vorliegt, die einzeln aus einer Gruppe ausgewählt ist bestehend aus Lösungen, Spülflüssigkeiten, Emulsionen, Suspensionen, Kolloiden, Schäumen, Sprays, Gelen, Cremes, Salben, Tinkturen, Unguenta, weichen Wachsen, Lotionen, Verbänden und Pflastern.
  11. Verwendung nach einem vorhergehenden Anspruch, wobei eine erste Komponente des Medikaments eine halbfeste Substanz ist, die für die topische Anwendung geeignet ist, und eine zweite Komponente ein Pflaster ist, die eine Matrix die einen wesentlichen Recktand enthält, die für das Aufbringen über dem Gel geeignet ist, um dadurch den Kontakt der Reaktanden zu gestatten.
  12. Verwendung nach einem vorhergehenden Anspruch, wobei eine zweite Komponente aus der Gruppe ausgewählt ist bestehend aus Ameisensäure, Essigsäure, Apfelsäure, Milchsäure, Zitronensäure, Benzoesäure, Weinsäure, Salicylsäure, Ascorbinsäure und Ascorbylpalmitat.
  13. Verwendung nach einem vorhergehenden Anspruch, wobei Zitronensäure und entweder Natriumnitrit oder Kaliumnitrit in einem molaren Verhältnis von 1,2 : 1 bis 2,5 : 1, auf das Gewicht bezogen, verwendet werden.
  14. Verwendung nach Anspruch 13, wobei die Säure und das Nitrit in einem Verhältnis von 1,5 : 1 bis 2: 1 verwendet werden.
  15. Verwendung einer Stickstoffoxid bildenden Zusammensetzung bei der Herstellung eines Medikaments für die Behandlung und/oder Präventivbehandlung einer gegen Methicillin resistenten S. Aureus-(MRSA-)Infektion eines Patienten, wobei das Medikament der topischen Anwendung dient und als mindestens zwei Komponenten zum Vermischen entweder direkt vor der Anwendung oder in situ bereitgestellt wird, wobei die wesentlichen Reaktanden für die Stickstoffoxidbildung getrennt innerhalb der Komponenten derart vorliegen, dass im Wesentlichen keine Stickstoffoxidbildung bis zum Vermischen stattfindet, wobei das Medikament der gleichzeitigen Verabreichung mit mindestens einem Antibiotikum dient, das für die Behandlung nichtresistenter Stämme der Infektion geeignet ist.
  16. Verwendung nach Anspruch 15, wobei das Antibiotikum eines ist, gegen das die Infektion bis zur Behandlung mit NO/NO2 resistent gewesen ist.
  17. Verwendung nach Anspruch 15 oder 16, wobei das Antibiotikum Penicillin oder ein Cephalosphorin ist.
  18. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 17, wobei zwei Komponenten in Form von trockenen Pulvern vorliegen, wobei die Stickstoffoxid bildende Zusammensetzung dann gebildet wird, wenn die Pulver in Gegenwart von Wasser kombiniert werden.
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