DE60103559T2 - Gerät zur Behandlung von Zahnkaries - Google Patents
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Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft die Behandlung von Zahnkaries im Allgemeinen und ist im Besonderen auf ein Gerät zur Behandlung von Zahnkaries unter Verwendung eines oxidierenden Gases gerichtet.
- Die Rolle bestimmter Mikroorganismen, wie zum Beispiel Streptococcus mutans, bei Zahnkaries ist gut dokumentiert. Durch solche Mikroorganismen erzeugte Enzyme synthetisieren Dextran aus der Saccharose, die den Mund mit Nahrungsmitteln und Getränken passiert, was die Bildung von Plaque und Zahnkaries zur Folge hat.
- Zahnkaries ist der Zerfall der Zähne infolge Demineralisation der Oberfläche des Zahnschmelzes durch organische Säuren, die von Bakterien erzeugt werden, welche an den Zahnflächen haften.
- Bis jetzt ist Zahnkaries durch den Einsatz herkömmlicher Schleif-Handstücke, Laser und Druckluftapparate entfernt worden. Leider schleifen Hochgeschwindigkeits-Turbobohrer oder langsam laufende Bohrer jedoch sowohl Karies als auch gesundes Dentin ab. Demzufolge darf ein Arzt nur Karies auswählen und abschleifen, und folglich ist dieses Vorgehen vom Geschick des jeweiligen Arztes abhängig. Laser wurden zum Entfernen von Karies eingesetzt, jedoch ist aus verschiedenen Gründen kein großer Erfolg erzielt worden. Zum Beispiel blockiert geschwärztes verkohltes Gewebe die Laserstrahlung, was wiederum verhindert, dass der Laser darunter liegende Karies erreicht. Zusätzlich unterbricht Wärme ebenfalls den Abtragungsvorgang.
- Bei Druckluftbehandlung von Karies kann auch gesundes Dentin leicht mitentfernt werden, und demzufolge ist das Geschick des Arztes von größter Bedeutung.
- Die vorliegende Erfindung sieht die Behandlung von Karies ohne die Nachteile des oben aufgeführten Standes der Technik vor.
- Dokument GB-A-1516587 offenbart ein Gerät zur Behandlung der Pulpakanäle eines Zahns durch Zufuhr einer flüssigen Behandlungslösung in die Pulpakanäle. Um die Wirksamkeit der Vorrichtung weiter zu erhöhen, kann ein Gas, vorzugsweise Sauerstoff oder Ozon, in die flüssige Behandlungslösung vor der Einführung der flüssigen Behandlungslösung in die Pulpakanäle zugeführt werden. Das eingeleitete Gas bewirkt die Bildung von Blasen in der flüssigen Behandlungslösung, die die vollständige Expulsion des gesamten Inhalts der Wurzelkanäle beschleunigen.
- ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
- Ein Gerät zur Behandlung von Zahnkaries gemäß der vorliegenden Erfindung weist generell eine Quelle von oxidierendem Gas und ein Handstück zum Liefern des Gases an einen Zahn auf. Ein Becher, der an dem Handstück befestigt ist, ist vorgesehen, um das Gas aufzunehmen und um einen ausgewählten Bereich des Zahns dem Gas auszusetzen.
- Der Becher kann eine elastische Kante aufweisen, um an dem Zahn um den ausgewählten Bereich herum dicht anzugreifen, um dort ein Entweichen des Gases zu verhindern. Alternativ kann ein geeignetes Dichtmittel verwendet werden, um den dichten Eingriff zwischen dem Becher und dem Zahn bereitzustellen. Dadurch wird ein vollkommen geschlossenes System für die Anwendung des Gases an dem Zahn ermöglicht.
- Eine Quelle von oxidierendem Gas kann einen Ozongenerator und eine Ozonpumpe aufweisen. Eine Saugpumpe kann zusammen mit einer Saugleitung, die mit dem Handstück verbunden ist, vorgesehen sein, um eine Zirkulation des Gases in und aus einer Becherkammer, die der Becherkante gegenüberliegt, zu ermöglichen. In dieser Hinsicht kann ein Regler zum Steuern der Ozon- und der Saugpumpen vorgesehen sein, um das Gas in und aus der Becherkammer bei einem Druck zu zirkulieren, der nicht ausreicht, dass es durch den dichten Eingriff zwischen dem Becher und dem Zahn entweicht.
- Das Gerät kann weiterhin eine Reduktionsquelle in Fluidverbindung mit der Becherkammer aufweisen, und eine Reduktionspumpe kann zum Zirkulieren des Reduktionsmittels durch die Becherkammer vorgesehen sein, um das oxidierende Gas aus der Becherkammer und in die Saugleitung zu spülen.
- Ein Abfallsammler kann vorgesehen und mit der Saugleitung zum Aufnehmen des Reduktionsmittels verbunden sein. Außerdem kann ein Filter vorgesehen sein, um sämtliche Reste des oxidierenden Gases aus der Saugleitung zu entfernen.
- In einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung weist die Becherkante einen relativ gleichmäßigen Umfang auf, um an dem Zahn zwischen einem Zahnhöcker und dem Zahnfleisch dicht anzugreifen. In einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung kann eine Becherkante eine Kontur aufweisen, die einen dichten Eingriff mit benachbarten Zähnen ermöglicht. Genauer gesagt kann die Becherkante einen Umfang haben, der derart konturiert ist, dass er an Zahnhöckern von benachbarten Zähnen dicht angreift.
- KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
- Die Vorteile und Merkmale der vorliegenden Erfindung werden besser aus der nachfolgenden Beschreibung in Verbindung mit den begleitenden Zeichnungen verstanden.
-
1 stellt ein Blockdiagramm eines Geräts zur Behandlung von Zahnkaries gemäß der vorliegenden Erfindung dar, wobei das Gerät generell eine Quelle von oxidierendem Gas, eine Saugpumpe, eine Reduktionsquelle, eine Reduktionspumpe und einen Regler zum Liefern des oxidierenden Gases an ein Handstück umfasst; -
2 stellt ein Handstück gemäß der vorliegenden Erfindung zum Liefern eines Gases an einen Zahn dar und zeigt generell einen Becher, der an einem Handstück befestigt ist, um das Gas aufzunehmen; -
3 stellt das Handstück mit einer alternativen Ausführungsform des Bechers dar, wobei der Becher der alternativen Ausführungsform eine bogenförmige Form aufweist, um die Applikation oxidierenden Gases an einem Zahn zu erleichtern; -
4 ist ein Diagramm, das die Applikation von oxidierendem Gas an einem Zahn zwischen einem Zahnhöcker und dem Zahnfleisch unter Verwendung des in3 dargestellten Handstücks und Bechers zeigt; -
5 ist eine Querschnittansicht des in2 dargestellten Bechers, der für den Gebrauch bei der vorliegenden Efindung geeignet ist; -
6 ist eine Querschnittansicht einer alternativen Ausführungsform des Bechers, um einen ausgewählten Bereich eines Zahns dem Gas auszusetzen; -
7 ist eine Querschnittansicht, die eine alternative Ausführungsform eines erfindungsgemäßen Bechers zeigt, um benachbarte Zähne einem oxidierenden Gas auszusetzen; und -
8 stellt den Gebrauch des in7 gezeigten Bechers dar, wie er bei benachbarten Zähnen appliziert werden kann. - GENAUE BESCHREIBUNG
- Mit Bezug auf die
1 –4 wird ein erfindungssgemäßes Gerät10 zur Behandlung von Zahnkaries gezeigt, das eine Quelle12 von oxidierendem Gas, vorzugsweise Ozon, und ein Handstück16 (siehe2 ) zum Liefern des Gases an einen Zahn umfasst, der in den1 –3 nicht dargestellt ist. - Wie in
1 dargestellt, umfasst die Ozonquelle12 einen Ozongenerator20 und eine Ozonpumpe22 zum Liefern von Ozon durch eine Leitung24 , ein Anschlussstück28 und Leitungen30 zu dem Handstück16 . Nach diesseitiger Verwendung soll der Begriff „Ozon" jegliches geeignete oxidierende Gas, reines Ozon, ionisierte Luft und sonstige Ozon-Gas-Mischungen umfassen. - Ozon wird mit einem Druck, einer Konzentration und für eine Zeitdauer geliefert, die ausreichen, um in das kariöse Gewebe einzudringen und im Wesentlichen alle Mikroorganismen innerhalb einer kariösen Läsion abzutöten.
- Wie in
2 –3 gezeigt, sind Becher34 ,36 , die an dem Handstück16 befestigt sind, vorgesehen, um das Gas aufzunehmen und einen ausgewählten Bereich38 an einem Zahn40 dem Gas auszusetzen, siehe3 . Der Becher34 kann an dem Handstück16 in jeder herkömmlichen Art befestigt sein und eine elastische Kante oder Seitenwand44 einschließen, um an dem Zahn40 dicht anzugreifen, um dort ein Entweichen des Gases zu verhindern. - Verwendet werden können Becher vieler unterschiedlicher Größen und Formen, Wie zum Beispiel in
3 gezeigt, umfasst der Becher36 einen bogenförmigen Körper50 , um die Platzierung des Bechers36 über dem ausgewählten Bereich38 , wie in4 gezeigt, zu erleichtern. Die Becher34 ,36 können relativ gleichmäßige Umfänge52 ,54 aufweisen, um an dem Zahn40 zwischen einem Zahnhöcker58 und dem Zahnfleisch60 , wie in4 gezeigt, dicht anzugreifen. - Eine weitere Ausführungsform des Bechers
64 ist im Querschnitt in6 gezeigt und umfasst eine kegelförmige Seitenwand66 , die für die Applikation von oxidierendem Gas in einem kleineren ausgewählten Bereich (nicht gezeigt) an dem Zahn40 verwendet werden kann. - Während eine elastische Kante oder Seitenwand verwendet werden kann, um den Becher mit dem ausgewählten Bereich
38 an dem Zahn40 zu verbinden, ist es bevorzugt, dass eine separate Abdichtung68 (siehe6 ) verwendet werden kann, um einen dichten Eingriff zwischen dem Becher64 und dem Zahn40 herzustellen. Bei diesem Beispiel muss die Seitenwand66 nicht elastisch ausgebildet sein. - Eine weitere Ausführungsform eines Bechers
70 ist im Querschnitt in7 gezeigt, die Wände72 umfasst, die derart konturiert sind, dass ein dichter Eingriff mit benachbarten Zähnen74 ,76 , wie in8 gezeigt, ermöglicht wird. Wie in8 gezeigt, hat eine Becherkante80 eine Umfangskontur82 , um einen dichten Eingriff mit Zahnhöckern86 ,88 benachbarter Zähne74 ,76 vorzusehen. - Sämtliche Becher
34 ,64 ,70 , die im Querschnitt in5 –7 veranschaulicht sind, umfassen Becherkammern92 ,94 ,96 , die Becherkanten98 ,100 ,102 gegenüberliegen. Wie gezeigt, umfasst jeder Becher34 ,64 ,70 Wände44 ,66 ,72 , die die Kammern92 ,94 ,96 definieren und erste Umfänge106 ,108 ,110 umfassen, um die Wände44 ,66 ,72 mit dem Handstück16 dicht zu verbinden. Zweite Umfänge112 ,114 ,116 sehen vor, die Wände44 ,66 ,72 mit dem Zahn40 zu verbinden und ausgewählte Bereiche38 dem Gas auszusetzen, das in den Kammern92 ,94 ,96 zirkuliert. - Wie in
6 gezeigt, kann in der Ausführungsform64 der erste Umfang108 größer sein als der zweite Umfang115 , oder, wie in7 gezeigt, kann der erste Umfang110 kleiner sein als der zweite Umfang116 . Dementsprechend kann diese Variation in der Ausführung bei Becher64 ,70 die Applikation von oxidierendem Gas an eine beliebige Zahl von Zahnkonturen ermöglichen, und die Applikation von oxidierendem Gas an eine Mehrzahl von Zähnen ist vorstehend beschrieben. - Mit Bezug erneut Bezug auf
1 , umfasst das Gerät12 eine Saugpumpe120 und Leitungen30 ,122 ,124 , die mit dem Handstück16 verbunden sind, um die Zirkulation von Ozon in die und aus den Becherkammern92 ,94 ,96 zu ermöglichen. - Ein Regler
126 , der von irgendeinem herkömmlichen Schaltungsdesign sein kann, ist zur Steuerung des Ozons und der Saugpumpen22 ,120 vorgesehen, um das Gas in die und aus den Becherkammern92 ,94 ,96 bei einem Druck zu zirkulieren, der nicht ausreicht, dass das Gas durch den dichten Eingriff zwischen den Bechern34 ,64 ,70 und Zähnen40 ,86 ,88 entweichen kann. Die Regelung der Gasflüsse kann auch durch Ventile127 erfolgen, die durch den Regler126 gesteuert werden. - Zusätzlich kann das Gerät
10 eine Reduktionsquelle128 umfassen, die in Fluidverbindung mit den Becherkammern92 ,94 ,96 über Leitungen30 ,130 und eine Parastalikpumpe131 steht. Das Reduktionsmittel, das aus einer Lösung aus Thiocyanat oder Pfefferminze bestehen kann, wird verwendet, um oxidierendes Gas aus den Becherkammern92 ,94 ,96 zu spülen. Das oxidierende Gas wird nach der Ozonbehandlung des Zahns40 ,86 ,88 in die Saugleitung122 gespült. Das Reduktionsmittel wird dann durch die Leitung122 und in den Abfallsammler132 gesaugt. - Das restliche Ozon wird dann vollständig von dem Sammler
132 durch die Leitung124 und durch die Leitung136 zur endgültigen Beseitigung des Ozons in einen Kanister134 gesaugt. Somit sieht das Gerät12 ein vollständig geschlossenes System zur Applikation und Beseitigung von Ozon an und von den Zähnen40 ,86 ,88 vor. - Es ist ebenfalls bevorzugt, dass, wenn die Becher
34 ,36 ,64 zwischen Zähnen40 ,138 (in4 nicht gezeigt) verwendet werden, bedarfsweise ein separater Damm140 verwendet werden kann, um zu ermöglichen, dass die Becher34 ,36 ,64 (in4 nicht gezeigt) einen ausgewählten Bereich zur Behandlung zwischen den Zähnen40 ,138 dicht einschließen können. - BEISPIEL 1
- Ozondetektierung (ppm) um den Becher herum unter Verwendung eines Ozonanalysators nach 10 bzw. 20 s Ozonapplikation in vivo
- Untersuchung oder Test: Ozondetektierung (ppm) um den Becher
34 herum unter Verwendung eines Ozonanalysators nach 10 bzw. 20 s Ozonapplikation in vivo - Zweck: Bewertung des maximal feststellbaren Ozongehalts (ppm) um den Becher
34 herum nach 10 s bzw. 20 s Ozonapplikation in vivo. - Untersuchungs- oder Testprotokoll: 20 primäre Wurzelkariesläsionen (PRCLs) wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, als die Querschnittstudie durchgeführt wurde. Die Sensorspitze wurde immer innerhalb 2 mm von der Becherkante gehalten, auf halbem Wege zwischen den mesialen und okklusalen Seiten des Bechers positioniert. Der maximal feststellbare Ozongehalt (ppm) um den Becher herum wurde aus dem extrahierten Zahn mittels eines Ozonanalysators nach 10 s Ozonapplikation aufgezeichnet. Der verwendete Ozonanalysator war Modell API 450, erhältlich von ENVIRO Technologys, GB, und wurde von dem Lieferanten in der Woche vor der Auslieferung kalibriert, und dieses Gerät wurde zwischenzeitlich zu keinem anderen Zweck als für diese Untersuchung eingesetzt.
- Obenauf befindliche Plaque wurde daraufhin mit einer handgehaltenen herkömmlichen sterilen Zahnbürste aus dünner Nylonfaser entfernt, wobei Wasser als Gleitmittel diente. Jeder Zahn wurde mit sterilen Watteröllchen und einer 3 in 1-Luftspritze getrocknet. Mit der Exkavatorklinge wurde über die Läsion entlang der Längsachse des Zahns über die maximale gingivale/okklusale Dimension verfahren. Die Hälfte jeder Läsion wurde mit einem sterilen Exkavator entfernt. Danach wurde die restliche Läsion für einen Zeitraum von 10 s oder 20 s dem Ozongas bei Zimmertemperatur (23°C) ausgesetzt, und der maximal feststellbare Ozongehalt wurde ebenfalls mit diesem Ozonanalysator gemessen.
- Testergebnisse
- Der maximal feststellbare Ozongehalt (ppm) um den Becher herum aus Läsionen für die Dauer von 10 s (Tabelle 1 und
1 ) oder 20 s (Tabelle 2 und2 ) Ozonapplikation während der Behandlung von Wurzelkariesläsionen war wie folgt: - Schlussfolgerung: Der Einsatz eines Bechers stellt einen sicheren Weg zum Liefern von Ozon dar, wenn Ozon für eine Dauer von 10 s oder 20 s auf die Wurzelkariesläsionen appliziert wurde.
- BEISPIEL 2
- Bewertung des maximalen Ozongehalts aus extrahierten Zähnen nach dem Einsatz von Ozon für 10 s
- – Ein in vitro-Prüfbericht
- Untersuchung oder Test: Bewertung des maximal feststellbaren Ozongehalts, der in der Nachbarschaft des Bechers aus extrahierten Zähnen nach dem Einsatz von Ozon für 10 s in vitro detektiert wurde.
- Zweck: Bewertung des maximal feststellbaren Ozongehalts (ppm) um einen Becher herum aus den extrahierten Zähnen nach einer Ozonapplikation von 10 s.
- 1. Untersuchungs- oder Testprotokoll: 14 extrahierte Zähne wurden ausgewählt. Die Sensorspitze wurde immer innerhalb 2 mm von der Becherkante gehalten, auf halbem Wege zwischen den mesialen und okklusalen Seiten des Bechers positioniert. Der maximal feststellbare Ozongehalt (ppm) um den Becher herum aus den extrahierten Zähnen mittels eines Ozonanalysators wurde während einer Ozonapplikation von 10 s aufgezeichnet, wobei der Generator auf Höchststufe 10 betrieben wurde. Der verwendete Ozonanalysator war das Modell API 450, und dieser wurde von dem Lieferanten in der Woche vor der Auslieferung kalibriert. Dieses Gerät wurde zwischenzeitlich zu keinem anderen Zweck als für diese Untersuchung eingesetzt.
- Das Ozon-Liefersystem
- Nach dem Entfernen der Plaque mit 2 sterilen Watterollen wurde Ozongas 10 s lang auf die Oberfläche jeder primären Wurzelkariesläsion eines jeden extrahierten Zahns geliefert, nachdem die Läsion drei Sekunden lang mit einer herkömmlichen 3 in 1-Dentalspritze getrocknet worden war.
- Testergebnisse
- Der maximal feststellbare Ozongehalt (ppm) um den Becher herum aus den extrahierten Zähnen nach 10 s Ozonapplikation während der Behandlung von Wurzelkariesläsionen war wie in Tabelle 3 dargestellt.
- Schlussfolgerung: Der Einsatz eines Bechers stellt einen sicheren Weg zum Liefern von Ozon dar, wenn Ozon für die Dauer von 10 s auf die Wurzelkariesläsionen extrahierter Zähne appliziert wurde.
- BEISPIEL 3
- OZONMESSUNGEN VON DEM HANDSTÜCK
- Das Handstück
16 des Ozongenerators20 wurde direkt an das Einlassrohr eines Mini-HiConTM-Ozondetektors angeschlossen (nicht gezeigt). - Die Spitzenwert-Ablesung wurde nach etwa 8 Sekunden erhalten (selbst wenn der Generator nur 5 Sekunden lang angeschaltet war) und stellte vielleicht ein „Überschwingen" dar, bevor sich der Generator/Detektorkombination bei zweiten Dauern > 20 Sekunden stabilisierte. Danach blieb der Wert ziemlich konstant zwischen 3,6 und 4,7 g/Nm3.
- Umrechnung von g/m3 auf ppm
- Das Molekulargewicht von Ozon beträgt 48 g, und daher ist 1 g Ozon gleich 1/48 eines Mols.
- Das Molvolumen eines idealen Gases (bei Standardtemperatur und -druck) beträgt 0,0224138 m3/mol.
0,0224138/48 = 467 × 10–6 m3. - Daher entspricht 1 g/m3 Ozon in Luft gleich 467 ppm.
- (Der Ozondetektor gibt Werte in g/Nm3 an, welche im Hinblick auf Standardtemperatur und -druck als „normalisiert" gelten).
- Messungen der Ozonzersetzung in einer Kaliumjodid-Lösung
- Ozon wurde durch das Handstück
16 geleitet, das in 100 ml einer 20 mM Kaliumjodid-Lösung in einem konischen 250 ml Kolben, abgedeckt mit Parafilm, für die angegebene Zeitdauer eingetaucht war. Dann wurde das Handstück entfernt und der Kolben mit einem Neopren-Zapfen verschlossen und kräftig geschüttelt. Ein aliquoter Teil von 1,50 ml wurde entnommen und sein elektronisches Absorptionsspektrum erworben. (Diese Messungen wurden vorgenommen, bevor ein Diffusor angebracht wurde.) Die Generatoreinstellungen waren: Luft = 1, O3 = 1, vac = 0, rot = 0, Reglerstellung = 10. - Zur Berechnung der Konzentration aus der Spitzenabsorption:
A = E × C × L, wobei L = Länge des Zellpfads (1 cm)
C = Konzentration (mol)
E = Extinktionskoeffizient
A = Absorption
E für 1M = 2,97 × 104
E für 1 μM = 0,0297
C = A + E => Konzentration in μmol/l entspricht Absorption/0,0297 - NMR-Analyse von Plaque/Karies
-
- 1. Plaqueproben wurden von Freiwilligen erhalten, und jede Probe wurde zweigeteilt. Die Hälfte jeder Probe wurde mit Ozon behandelt und die andere Hälfte zur Kontrolle unbehandelt gelassen.
- 2. Die Proben wurden jeweils gewogen. Dann wurden jeder Probe 600 μl von 0,5 M HClO4 beigemischt und schüttelgemischt.
- 3. Die Proben wurden zentrifugiert und der Überstand zurückbehalten.
- 4. Die Proben wurden auf einen pH von zwischen 6 und 8 neutralisiert und das Volumen des verwendeten KOH notiert.
- 5. Die Proben wurden erneut zentrifugiert und 600 μl des Überstands zur Analyse entnommen.
- 6. 70 μl von D2O und 30 μl von Natrium 3-trimethylsilyl-(2,2,3,3,-2H4)-Propionat (5 mM in D2O) wurden vor der NMR-Analyse hinzugefügt.
- NMR-Analyse von Speichel
-
- 1. Speichelproben wurden von Freiwilligen erhalten, und jede Probe wurde zweigeteilt. Die Hälfte jeder Probe wurde mit Ozon behandelt und die andere Hälfte zur Kontrolle unbehandelt gelassen.
- 2. Die Proben wurden zentrifugiert und der Überstand zurückbehalten.
- 3. 70 μl von D2O und 30 μl von Natrium 3-trimethylsilyl-(2,2,3,3,-2H4)-Propionat (5 mM in D2O) wurden vor der NMR-Analyse hinzugefügt.
- Jod-Standardwerte (in 20 mM Kaliumjodid)
-
- Jod-Konzentration Absorption bei 351 nm
- 4 μM 0,1144
- 5 μM 0,1410
- 7 μM 0,1690
- 10 μM 0,2002
- Obwohl vorstehend ein erfindungsgemäßes Gerät für die Behandlung von Zahnkaries beschrieben wurde, um die Art und Weise zu veranschaulichen, in der die Erfindung vorteilhafterweise eingesetzt werden kann, ist es bevorzugt, dass die Erfindung nicht hierauf beschränkt ist. Entsprechend sollen sämtliche Modifikationen, Variationen oder äquivalente Ausführungsformen, die sich für den Fachmann ergeben können, als innerhalb der Lehre der Erfindung, wie sie in den Ansprüchen definiert ist, liegend angesehen werden.
Claims (15)
- Zahnkaries-Behandlungsgerät (
10 ), umfassend eine Quelle (12 ) von oxidierendem Gas, ein Handstück (16 ) zum Liefern des Gases an einen Zahn (40 ,74 ,78 ) und einen Becher (34 ,36 ,64 ,70 ), der an dem Handstück (16 ) befestigt ist, um das Gas aufzunehmen und um einen ausgewählten Bereich (38 ) des Zahns (40 ,74 ,78 ) dem Gas auszusetzen, wobei der Becher (34 ,36 ,64 ,70 ) eine elastische Becherkante (44 ,80 ,98 ,100 ,102 ) aufweist, um an dem Zahn (40 ,74 ,78 ) um den ausgewählten Bereich (38 ) herum dicht anzugreifen, um dort ein Entweichen des Gases zu verhindern. - Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das oxidierende Gas Ozon ist.
- Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die elastische Becherkante (
44 ) einen relativ gleichmäßigen Umfang (52 ,54 ) hat, um an dem Zahn (40 ) zwischen einem Zahnhöcker (58 ) und dem Zahnfleisch (60 ) dicht anzugreifen. - Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die elastische Becherkante (
80 ) eine Kontur (82 ) hat, die einen dichten Eingriff mit benachbarten Zähnen (74 ,76 ) ermöglicht. - Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die elastische Becherkante (
44 ,98 ,100 ,102 ) einen Umfang (106 ,108 ,110 ) hat, der derart konturiert ist, dass er an einem Zahnhöcker (58 ) dicht angreift. - Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die elastische Becherkante (
80 ) einen Umfang (82 ) hat, der derart konturiert ist, dass er an Zahnhöckern (86 ,88 ) benachbarter Zähne (74 ,76 ) dicht angreift. - Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Quelle (
12 ) von oxidierendem Gas eine Ozonpumpe (22 ) und eine Saugpumpe (120 ) und eine Saugleitung (122 ) aufweist, die mit dem Handstück (16 ) verbunden ist, um eine Zirkulation des Gases in und aus einer Becherkammer (92 ,94 ,96 ) zu ermöglichen, die der elastischen Becherkante (98 ,100 ,102 ) gegenüberliegt. - Gerät nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass ein Regler (
126 ) zum Steuern der Ozon- und Saugpumpen (22 ,120 ) vorgesehen ist, um das Hinein- und Herausströmen des Gases in und aus der Becherkammer (92 ,94 ,96 ) bei einem Druck zu ermöglichen, der nicht ausreicht, dass es durch den dichten Eingriff zwischen dem Becher (34 ,36 ,64 ,70 ) und dem Zahn (40 ,74 ,76 ) entweicht. - Gerät nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass eine Reduktionsquelle (
128 ) in Fluidverbindung mit der Becherkammer (92 ,94 ,96 ) vorgesehen ist. - Gerät nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass eine Reduktionspumpe (
131 ) zum Zirkulieren des Reduktionsmittels durch die Becherkammer (92 ,94 ,96 ) vorgesehen ist, um das oxidierende Gas aus der Becherkammer (92 ,94 ,96 ) und in die Saugleitung (122 ) zu spülen. - Gerät nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass ein Abfallsammler (
132 ) mit der Saugleitung (122 ) zum Aufnehmen des Reduktionsmittels verbunden ist. - Gerät nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass ein Filter (
134 ) vorgesehen ist, um sämtliche Reste des oxidierenden Gases aus der Saugleitung (122 ) zu entfernen. - Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Becher (
34 ,36 ,64 ,70 ) an dem Handstück (16 ) zum Aufnehmen des Gases befestigt ist und eine Seitenwand (66 ) aufweist, um das Gas auf einen ausgewählten Bereich (38 ) des Zahns (40 ) zu richten. - Gerät nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass die Seitenwand (
66 ) um den ausgewählten Bereich (38 ) herum abgedichtet ist. - Gerät nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, dass die Seitenwand (
66 ) um den ausgewählten Bereich (38 ) herum eine Abdichtung (68 ) aufweist.
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