DE60025186T2 - Haartransplantationsvorrichtung - Google Patents

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Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • 1. Gebiet der Erfindung
  • Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Haartransplantation und insbesondere auf ein Verfahren eine Vorrichtung zur Haartransplantation, die einen stereotaktischen Roboter einsetzt.
  • 2. Beschreibung des Standes der Technik
  • Haartransplantation ist ein gegenwärtig weitreichend ausgeführtes Verfahren. Typischerweise bringt sie ein Implantieren vieler einzelner Haartransplantate mit sich. Die einzelnen Transplantate können Mikrotransplantate oder Minitransplantate sein. In einer "Megasitzung" oder Haartransplantationssitzung wird eine große Anzahl von Transplantaten, üblicherweise von 1000 bis 2000 Transplantaten, implantiert. Mikrotransplantate können einen oder mehrere Haarfollikel enthalten, und Minitransplantate können drei bis fünf Haarfollikel enthalten. Im allgemeinen hängt die Anzahl ausgeführter Transplantate von dem Grad der Lichtheit und Dichte des Haares ab, der für die Transplantation erwünscht wird.
  • Die Transplantationstechnik erfordert allgemein die Entnahme eines ellipsenförmigen Abschnitts der Kopfhaut von dem Hinterkopf oder der Rückseite des Kopfes des Patienten. Die kleinen Mikro- und/oder Minitransplantate können von dem Abschnitt der Kopfhaut des Patienten entnommen werden, der entnommen worden ist. Der zum Entnehmen des Abschnitts vorgenommene Einschnitt wird vernäht und hinterlässt normalerweise eine gut verborgene Narbe. Die neuen Transplantate, die Mikro- oder Minitransplantate sein können, werden dann in sehr kleine Schlitze oder Öffnungen eingefügt, die in der Kopfhaut des Patienten dort gebildet werden, wo die Transplantate implantiert werden sollen. Üblicherweise werden die Transplantate etwa 1,5 mm voneinander in den kahlen Bereich der zu behandelnden Kopfhaut des Patienten implantiert. Im allgemeinen heilen die Schlitze oder kleinen Öffnungen, die in der Kopfhaut des Patienten zum Aufnehmen der Transplantate gebildet werden, sehr gut, normalerweise ohne jegliche Narben zu hinterlassen.
  • Das Megasitzungs-Verfahren nimmt im allgemeinen einen vollständigen Arbeitstag von fünf bis acht Stunden in Anspruch, um dieses abzuschließen, in Abhängigkeit von der Anzahl zu implantierender Transplantate. Normalerweise arbeitet ein Team von Ärzten und/oder Assistenzärzten und/oder Krankenschwestern zusammen, um die Mikro- und/oder Minitransplantate aus dem Abschnitt der entnommenen Kopfhaut zu bilden. Sie verteilen vorsichtig den Abschnitt der Kopfhaut in die gewünschte Anzahl von Mikro- und/oder Minitransplantaten, wobei jedes Mikro- und/oder Minitransplantat mindestens ein Haarfollikel enthält. Dieser Schritt wird allgemein als Ernteschritt bezeichnet und erfordert den Einsatz sehr scharfer, feiner Messer oder Skalpelle, und den Einsatz von Vergrößerungsvorrichtungen, wie Vergrößerungslupen, durch das erste chirurgische Team. Im allgemeinen bildet ein zweites chirurgisches Team die Schlitze oder Öffnungen in der Kopfhaut des Patienten, welche die Haartransplantate aufnehmen sollen, und jedes Haartransplantat oder Pfropfen wird einzeln in jeden Einschnitt oder in jeder Öffnung durch das zweite chirurgische Team platziert. Der Einfügewinkel und die Verteilung der Aufnahmestellen reflektiert allgemein die Erfahrung und das Können des einzelnen Chirurgen, der das Verfahren ausführt.
  • Die mit der vorstehend beschriebenen Megasitzungs-Haartransplantationstechnik verbundenen Nachteile sind, dass es ein langes, arbeitsaufwendiges und kompliziertes Verfahren ist, das um 7.30 Uhr beginnen und bis 14 oder 17 Uhr noch nicht abgeschlossen sein kann, in Abhängigkeit von der Anzahl zu transplantierender Transplantate oder Pfropfen und der Effizienz des Teams. Ferner kann aufgrund der Arbeitsintensität des Verfahrens und der Tatsache, dass alle in dem Verfahren beteiligten Personen hoch qualifiziert, gut trainiert und erfahren sind, das Verfahren ein sehr teures Verfahren sein, wobei die Kosten von $ 2.000 bis $ 12,000 oder mehr variieren, in Abhängigkeit von der Anzahl von zu implantierenden Haartransplantaten oder Pfropfen.
  • Dementsprechend gab es vor der Entwicklung des vorliegenden Verfahrens und der vorliegenden Vorrichtung zur Haartransplantation keine Haartransplantationstechnik, die nicht ein langes, arbeitsintensives, kompliziertes, unwirtschaftliches Verfahren ist und nicht übermäßig arbeitsintensiv ist. Daher hat man nach einer Transplantationstechnik gesucht, die weniger lang, arbeitsaufwendig, kompliziert und wirtschaftlicher ist, und welche Technik weniger arbeitsintensiv ist.
  • US 5782843 offenbart eine Handvorrichtung zum Implantieren von Haarwurzeln in ein Hauttransplantat.
  • DARSTELLUNG DER ERFINDUNG
  • Gemäß der Erfindung wurden die zuvor genannten Vorteile durch die vorliegende Haartransplantationsvorrichtung zum Implantieren mindestens eines Haarfollikels in einen Abschnitt einer Kopfhaut eines Patienten erzielt, wobei: ein Roboter mit mindestens einem Roboterarm, der ein erstes Ende besitzt, das dazu ausgelegt ist, benachbart zu der Kopfhaut des Patienten vorgesehen zu werden, und ein Haarfollikeleinführer, der mit dem ersten Ende des Roboterarms gekoppelt, wobei der Roboterarm derart einstellbar betätigbar ist, dass der Haarfollikeleinführer in der Lage ist, selektiv nahe zu der Kopfhaut des Patienten platziert zu werden, und wobei der Haarfollikeleinführer dazu ausgelegt ist, bewegt und betätigt zu werden, um den mindestens einen Haarfollikel in einem Abschnitt der Kopfhaut des Patienten zu implantieren. Ein Merkmal der vorliegenden Erfindung ist, dass der Haarfollikeleinführer entweder ein Einzelhaarfollikeleinfügegerät, das eine Nadel aufweist, oder ein Mehrfachhaarfollikeleinfügegerät, das mehrere Nadeln aufweist, ist.
  • Ein weiteres Merkmal der Erfindung ist, dass die Vorrichtung ein stereotaktisches Videosystem aufweisen kann, das dazu ausgelegt ist, mit der Kopfhaut des Patienten verknüpft zu werden und dazu ausgelegt ist, mindestens eine Stelle an der Kopfhaut zu identifizieren, an der mindestens ein Haarfollikel implantiert werden soll. Das stereotaktische Videosystem kann eine Kamera und ein Abstandmessgerät zum Messen des Abstands von der Kopfhaut des Patienten zu der Kamera aufweist. Ein weiteres Merkmal der Erfindung ist, dass ein Pfropfschneidvorrichtung mit dem ersten Ende des mindestens einen Roboterarms verknüpft sein kann, wobei das Pfropfschneidgerät dazu ausgelegt ist, einen Pfropfen der Kopfhaut des Patienten zu entnehmen, wobei der Pfropfen mindestens ein Haarfollikel enthält. Das Pfropfschneidgerät kann ein Einzelfollikeleinfügegerät sein, das eine Nadel aufweist. Ein weiteres Merkmal der Erfindung ist, dass ein Pfropfzerteilgerät (bzw. Pfropfabtrenngerät) mit dem ersten Ende des mindestens einen Roboterarms verknüpft sein kann, wobei das Pfropfzerteilgerät dazu ausgelegt ist, einen Abschnitt eines von der Kopfhaut des Patienten entnommenen Abschnitts in eine Mehrzahl von Pfropfen der Kopfhaut des Patienten zu zerteilen, wobei jeder Pfropf mindestens ein Haarfollikel enthält. Ein zusätzliches Merkmal der Erfindung kann ein Ruhigstellungsgerät aufweisen, das dazu ausgelegt ist, lösbar am Kopf des Patienten befestigt zu werden, um den Kopf des Patienten in Bezug auf den Roboter zu halten.
  • Die Haartransplantationsvorrichtung soll verglichen mit einer zuvor vorgeschlagenen Haartransplantationsvorrichtung die Vorteile besitzen, ein kürzeres, weniger aufwendigeres, weniger kompliziertes, wirtschaftlicheres und weniger arbeitsintensiveres Haartransplantationsverfahren bereitzustellen.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • In den Zeichnungen:
  • 1 ist eine Rückansicht eines Kopfes eines Patienten, die ein ellipsenförmiges Stück Kopfhaut veranschaulicht, das von dem Hinterkopf oder der Rückseite des Kopfes des Patienten entnommen worden ist;
  • 2 ist eine Perspektivansicht eines von dem Kopf des Patienten entnommenen Kopfhautabschnitts aus 1, die eine Aufteilung in einer Mehrzahl von Mikrotransplantaten und Minitransplantaten veranschaulicht;
  • 3 ist eine Rückansicht eines Kopfes eines Patienten, nachdem der ellipsenförmige Einschnitt vernäht worden ist;
  • 4 ist eine Seitenansicht des Kopfes eines Patienten aus 1 mit einer Mehrzahl von Haarfollikeln, die in die Kopfhaut des Patienten implantiert worden ist;
  • 5 ist eine Seitenansicht eines Haarfollikeleinführers;
  • 6 ist eine Perspektivansicht eines stereotaktischen Roboters gemäß der vorliegenden Erfindung, der einen Haarfollikel in die Kopfhaut des Patienten aus 1 implantiert;
  • 7 ist eine Perspektivansicht des Patienten aus 1 mit einem stereotaktischen Videosystem, das mit der Kopfhaut des Patienten verknüpft ist; und
  • 8 ist eine Perspektivansicht eines Pfropfschneidgeräts zur Verwendung in der vorliegenden Erfindung.
  • Während die Erfindung in Verbindung mit der bevorzugten Ausführungsform beschrieben werden wird, wird ersichtlich sein, dass nicht vorgesehen ist, die Erfindung auf diese Ausführungsform zu beschränken. Im Gegensatz hierzu ist vorgesehen, alle Alternativen, Modifikationen und Äquivalente abzudecken, die im Grundgedanken und im Schutzbereich der Erfindung enthalten sein können, wie sie durch die beigefügten Ansprüche definiert ist.
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG UND SPEZIFISCHE AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Unter Bezugnahme auf 14 wird die "Megasitzungs"-Haartransplantationstechnik gemäß dem Stand der Technik veranschaulicht. Wie in 1 zu sehen ist, besitzt der Patient 100 Haare oder Haarfollikel 101, die an der Kopfhaut 102 des Patienten 100 vorgesehen sind. Um die Haarfollikel 101 zur Transplantation in den kahlen Abschnitt 103 der Kopfhaut 102 des Patienten 100 zu erhalten, entnimmt ein Chirurg typischerweise einen ellipsenförmigen Abschnitt 104 von der Kopfhaut 102 des Patienten, wobei der Abschnitt 104 eine Mehrzahl bestehender Haarfollikel 101 enthält. Im Hinblick auf die Haarfollikel 101 umfasst in dieser Beschreibung und den beigefügten Ansprüchen der Gebrauch des Begriffs „Haarfollikel" sowohl den Follikel als auch den innerhalb des Follikels vorgesehenen Haarschaft.
  • Unter Bezugnahme auf 2 reinigt typischerweise ein Team von Technikern den Abschnitt 104 und teilt den Abschnitt 104 in eine Mehrzahl von kleinerer Stücke 105 auf, wobei jedes Stück 105 eine Mehrzahl von Haarfollikel 101 enthält. Das Team von Technikern würde dann die kleineren Stücke 105 in eine Mehrzahl von Transplantaten oder kleineren Pfropfen 106 zerteilen und aufteilen. Im allgemeinen werden die Transplantate oder kleinen Pfropfen 106 als Mikrotransplantate 107 bezeichnet, wenn sie einen oder zwei Haarfollikel 101 enthalten, und werden als Minitransplantate 108 bezeichnet, wenn sie drei bis fünf Haarfollikel 101 enthalten. Sie in 3 veranschaulicht, wird der ellipsenförmige Einschnitt 110 (1) durch den Chirurgen auf herkömmliche Weise genäht, was eine sehr feine Narbe oder keine Narbe in der Rückseite des Kopfes des Patienten 100 hinterlässt.
  • Unter Bezugnahme auf 4 wird die Transplantation eine Mehrzahl von Mikrotransplantaten 107 und Minitransplantaten 108 derart veranschaulicht, dass sie in den kahlen Abschnitt 103 der Kopfhaut 102 des Patienten 100 transplantiert werden. Der zwischen den verschiedenen Transplantaten oder kleinen Pfropfen gezeigte Abstand ist stark übertrieben, um die Veranschaulichung zu erleichtern. Typischerweise sind die Transplantate 107, 108 etwa 1,5 mm voneinander beabstandet. Wie zuvor diskutiert führt ein chirurgisches Team die Transplantation der Transplantate 107, 108 in die Kopfhaut 102 des Patienten 100 aus. Typischerweise nimmt der Chirurg einen kleinen Einschnitt an der gewünschten Stelle in dem kahlen Abschnitt 103 der Kopfhaut 102 des Patienten vor, und jedes Transplantat oder jeder Pfropfen 107, 108 wird in den Einschnitt eingefügt. Der Einfügewinkel und die Verteilung und die Stellen der Einschnitte reflektieren normalerweise die Erfahrung und das Können des jeweiligen Chirurgen. Typischerweise wird das genannte Verfahren unter kahler Anästhesie ausgeführt, und eine Hemostase oder die Verhinderung und/oder das Stoppen eines Blutens wird durch Hinzufügen von Epinephrin zu der lokalen Anästhesie sowie durch Aufbringen manuellen Drucks nach dem Transplantation oder dem Einfügen der Transplantate oder Pfropfen 107, 108 in die Kopfhaut 102 erreicht. Wie zuvor beschrieben können von 1000 bis 2000 Transplantate 107, 108 in einer chirurgischen Sitzung oder Megasitzung transplantiert werden.
  • Unter Bezugnahme auf 5 ist ein Haarfollikeleinführer 115 veranschaulicht. Der Haarfollikeleinführer 115 kann ein Einzelhaarfollikeleinfügegerät 116 wie das als Choi-Einzelhaareinfügeinstrument bekannte oder ein ähnliches im Stand der Technik bekanntes Instrument sein. Wie nachfolgend ausführlicher beschrieben werden wird, kann die vorliegende Erfindung den Haarfollikelhaareinführer 115 aus 5 verwenden. Das Einzelhaarfollikeleinfügegerät 116 aus 5 könnte ebenso durch den Chirurgen in der Megasitzungs-Transplantationstechnik verwendet werden, die in 14 veranschaulicht ist. Das Einzelhaarfollikeleinfügegerät 116 umfasst typischerweise eine Nadel 117, wie es im Stand der Technik bekannt ist, in welchem der Haarfollikel geladen wird, wie es im Stand der Technik bekannt ist.
  • Unter Bezugnahme auf 6 ist die Haartransplantationsvorrichtung 200 gemäß der vorliegenden Erfindung zum Implantieren mindestens eines Haarfollikels 101 in einen Abschnitt der Kopfhaut 102 eines Patienten veranschaulicht. Die Haartransplantationsvorrichtung 200 umfasst allgemein: einen stereotaktischen Roboter 201 mit mindestens einem Roboterarm 202 und einem Haarfollikeleinführer 115. Der stereotaktische Roboter 201 kann ein handelsüblich verfügbarer stereotaktischer Roboter sein, wie der NeuroMate stereotaktischer Roboter, der durch Immi Medical Robots aus Grenoble, Frankreich hergestellt wird, und der in den Vereinigten Staaten durch deren Niederlassung Innovative Medical Machines International aus Wellesley, Massachusetts vertrieben wird. Ein weiterer handelsüblich verfügbarer stereotaktischer Roboter, der in der vorliegenden Erfindung verwendet werden kann, ist der von Tsubikawa entworfene. Der NeuroMate stereotaktischer Roboter ist in 6 veranschaulicht. Der stereotaktische Roboter 201 ist ein computergesteuerter, bildgerichteter Roboterassistent, der einen Roboterarm 202 aufweist, welcher ein erstes Ende 203 besitzt, das dazu ausgelegt ist, benachbart zur Kopfhaut 102 des Patienten vorgesehen zu werden. Der Roboterarm 202 kann eine Mehrzahl von Rotationsachsen besitzen, die hiermit verknüpft sind, und der Roboterarm 202 besitzt hier fünf Rotationsachsen oder Drehgelenke 205209. Wie veranschaulicht, umfasst der Roboterarm 202 zwei Armelemente 210, 211, die drehbar miteinander um eine Rotationsachse 206 verbunden sind. Das erste Ende 203 des Roboterarms 202 umfasst einen Instrumentenhalter 212, der drehbar um eine Rotationsachse 105 montiert ist. Der stereotaktische Roboter 201 kann eine PC-kompatible Workstation und Bildworkstation 215 aufweisen, welche die Stelle des Haarfollikeleinführers 115 in Bezug auf die Kopfhaut 102 des Patienten an dem Schirm 216 der Bildworkstation 215 veranschaulichen können. Die Bewegungen des Roboterarms 202 und der Betrieb des Haarfollikeleinführers 115 können durch ein geeignetes Computersoftwareprogramm gesteuert werden.
  • Wie im Falle jeglichen stereotaktischen Verfahrens muss der Kopf des Patienten 100 fixiert oder begrenzt werden. Ein herkömmlicher stereotaktischer Rahmen oder ein herkömmlicher Kopfhalter wie ein solcher, der an Dreipunktkontakt mit dem Kopf des Patienten herstellen kann (220) und dazu ausgelegt ist, lösbar an dem Kopf des Patienten befestigt zu werden, um den Kopf des Patienten in Bezug auf den stereotaktischen Roboter 201 zu begrenzen, kann verwendet werden. In dieser Hinsicht ist der stereotaktische Rahmen oder Kopfhalter 220 typischerweise fest an dem Operationssaaltisch 221 angebracht, und wie im Stand der Technik bekannt, kann die Lage und Anordnung des stereotaktischen Roboters 201 in Bezug auf den Operationssaaltisch 221 und den Rahmen 220 im dreidimensionalen Raum leicht bestimmt werden. Optional kann, falls zum Erhöhen der Genauigkeit der Vorrichtung 200 erwünscht, eine Mehrzahl von Vertrauensmarkierungen an dem stereotaktischen Rahmen 220 sowie an dem Kopf des Patienten vorgesehen sein. Die Stelle an dem Kopf des Patienten in Bezug auf den stereotaktischen Rahmen oder Kopfhalter 220 sowie die Ausrichtung des stereotaktischen Roboters 201 in Bezug auf den stereotaktischen Rahmen oder Kopfhalter 220 kann dann leicht bestimmt werden, wie es im Stand der Technik bekannt ist. Es ist zu beachten, dass der Kopf des Patienten alternativ lösbar direkt an dem Operationssaaltisch 221 ohne Einsatz eines stereotaktischen Rahmens befestigt sein könnte. Solange es eine feste, bekannte Beziehung im dreidimensionalen Raum zwischen dem stereotaktischen Roboter 201 und dem Kopf des Patienten gibt, kann die Vorrichtung 200 gemäß der vorliegenden Erfindung verwendet werden.
  • Weiterhin unter Bezugnahme auf 6 kann der Haarfollikeleinführer 115 ein Einzelhaarfollikeleinfügegerät 116 mit einer einzelnen Nadel 117 sein. Der Haarfollikeleinführer 115 kann modifiziert werden, um zu ermöglichen, dass er durch den stereotaktischen Roboter 201 betätigt wird, beispielsweise durch Integrieren eines Kolbengeräts oder anderer Betätigungsmechanismen (nicht gezeigt) zum Betätigen des Plungerkolbens 118 (5) des Haarfollikeleinführers 115. Alternativ kann der Haarfollikeleinführer 115 ein Mehrfachhaarfollikeleinfügegerät mit mehreren Nadeln 117 sein, wobei bei Betätigung des Mehrfachhaarfollikeleinfügegeräts eine Mehrzahl von Haarfollikeln 101 simultan in die Kopfhaut 102 des Patienten implantiert werden könnte. Alternativ können einzelne Haarfollikeleinfügegeräte, wie der Haarfollikeleinführer 115, die miteinander kombiniert sind, um ein Mehrfachhaarfollikelgerät zu bilden, sequentiell durch den stereotaktischen Roboter wie gewünscht betätigt werden. Falls Einzelhaarfollikeleinfügegeräte 116 verwendet werden, wäre es erforderlich, das Einzelhaarfollikeleinfügegerät mit einem neuen Haarfollikel 101 nach jedem Gebrauch des Haarfollikeleinführers 115 neu zu laden, oder alternativ könnte ein geladener Haarfollikeleinführer 115 in den Werkzeug- oder Instrumentenhalter 212 an dem ersten Ende 203 des Roboterarms 202 angeschlossen oder geladen werden. Durch Einsatz eines Mehrfachhaarfollikeleinfügegeräts mit mehreren Nadeln, die mit einer Mehrzahl von Haarfollikeln geladen sind, werden die mit dem Gebrauch des stereotaktischen Roboters 201 verbundenen Rüstzeiten vermindert. Wie nachfolgend ausführlicher beschrieben werden wird, wurde die in 6 veranschaulichte Vorrichtung 200 in der vorliegenden Erfindung verwendet, wenn es erwünscht ist, einen stereotaktischen Roboter 201 zum Implantieren mindestens eines Haarfollikels 101 in die Kopfhaut 102 des Patienten zu verwenden.
  • Nimmt man nun Bezug auf 7, ist ein stereotaktisches Videosystem 300 zur Verwendung in der vorliegenden Erfindung veranschaulicht. Ein Abschnitt des stereotaktischen Videosystems 300 ist dazu ausgelegt, mit der Kopfhaut 102 des Patienten oder seinem Kopf verknüpft zu sein, und ist dazu ausgelegt, mindestens eine Stelle an der Kopfhaut 102 zu identifizieren, wo der mindestens eine Haarfollikel oder das mindestens eine Transplantat 107, 108 mit dem mindestens einen Haarfollikel 101 implantiert werden soll. Das stereotaktische Videosystem 300 umfasst bevorzugt eine Videokamera 301 und ein Abstandmessgerät 302 zum Messen des Abstands von der Kopfhaut 102 des Patienten zu der Kamera 301. Das stereotaktische Videosystem 300 wird in Verbindung mit dem stereotaktischen Rahmen 220 verwendet, der lösbar an dem Kopf des Patienten befestigt ist. Die Kamera 301 ist zur Rotation um den Kopf des Patienten über ein stereotaktischen Arm 303 montiert, der eine Länge besitzt, die variiert und vorbestimmt werden kann. Das stereotaktische Videosystem kann eine geeignete Verkabelung 304 und Schaltung enthalten, die in einem Gehäuse 305 enthalten ist, das in einer Signalübertragungsbeziehung mit einem Anzeigegerät 306 ist. Ein Beispiel eines geeigneten stereotaktischen Videosystems 300 zur Verwendung in der vorliegenden Erfindung ist das als Exoscope bekannte, wie im Kapitel 23 von Advanced Neurosurgical Navigation beschrieben, veröffentlicht 1999 durch Thieme Medical Publishers, Inc. Während das Exoscope zum Betrachten einer intrazerebralen Masse oder eines Tumors verwendet wird, die bzw. der in dem Kopf eines Patienten gelegen ist, kann sie wie nachfolgend beschrieben, modifiziert werden, um mit der vorliegenden Erfindung zu arbeiten. Die Betrachtungsausrüstung oder das Anzeigegerät 306 kann Bilder der Kopfhaut des Patienten aufweisen, wie bei 307 gezeigt, und eine grafische Darstellung des Abstands der Kopfhaut 102 des Patienten, wie bei 308 gezeigt.
  • Das stereotaktische Videosystem 300 wird auf folgende Weise verwendet. Die Kamera 301 wird in gesteuerten Bögen über die Kopfhaut 102 des Patienten bewegt, um die Stelle bestehender Haarfollikel 101 (1) an der Kopfhaut 102 des Patienten abzubilden. Das Abstandsmessgerät 303 kann ein Infrarotmessgerät 305 oder irgendein anderes geeignetes Gerät sein, das ermöglicht, dass der Abstand von der Kopfhaut 102 des Patienten zu der Kamera 301 gemessen wird. Da der Radius des stereotaktischen Bogens, der durch die Bewegung des stereotaktischen Arms 303 gescannt wird, und der Abstand von der Videokamera 301 zur Kopfhaut 102 des Patienten bekannt sind, ist es möglich, die Position im dreidimensionalen Raum jedes Punkt an der Oberfläche der Kopfhaut 102 des Patienten in dem dreidimensionalen Raum einschließlich der Stelle und den dreidimensionalen Koordinaten jedes bestehenden Haarfollikels 101 an der Kopfhaut 102 des Patienten in Bezug auf den stereotaktischen Rahmen 220 zu bestimmen. Ein virtuelles, dreidimensionales Bild der Kopfhaut des Patienten und der Lage jedes Haarfollikels kann in dem Computer (nicht gezeigt) rekonstruiert werden, der mit dem stereotaktischen Videosystem 300 und dem stereotaktischen Roboter 201 (6) verknüpft ist. Beispielsweise kann das Bild der Kopfhaut und der Haarfollikel 101 wie bei 309 gezeigt betrachtet werden. Die Kontur der Kopfhaut 102 des Patienten in Bezug auf den stereotaktischen Rahmen 220 im dreidimensionalen Raum wird somit bestimmt, ebenso wie die Lage bestehender Haarfollikel 101. Das virtuelle, dreidimensionale Bild der Kopfhaut 102 des Patienten kann dann verwendet werden, um zu planen an welchen Stellen an der Kopfhaut 102 die verschiedenen Transplantate oder Pfropfen 107, 108 in die Kopfhaut 102 des Patienten 100 durch den stereotaktischen Roboter 201 implantiert werden wird.
  • Falls gewünscht kann das Scannen der Kopfhaut 102 des Patienten und bestehender Haarfollikel ebenso derart ausgeführt werden, um die Winkelanordnung jedes Haarfollikels 101 in Bezug auf die Kopfhaut 102 zu bestimmen, einschließlich des Vektors des bestehenden Haarfollikels 101 mit seiner Ausrichtung in Bezug auf die Kopfhaut 102 des Patienten. Diese Information könnte, wie nachfolgend ausführlicher beschrieben wird, verwendet werden, wenn die vorliegende Erfindung ebenso zum Entnehmen oder Ernten bestehender Haarfollikel von der Kopfhaut 102 oder dem Abschnitt 104 des Patienten verwendet wird. In dieser Hinsicht ist es wünschenswert, den gesamten Haarfollikel einschließlich des oberhalb der Kopfhaut 102 des Patienten vorgesehene Haarschafts sowie denjenigen Abschnitt des Haarschafts und des Follikels, die unter der Oberfläche der Kopfhaut 102 des Patienten vorgesehen sind, zu entnehmen. Um dies zu erreichen, ist es bevorzugt, zu wissen, unter welchem Winkel der Haarfollikel einschließlich seines Haarschafts vorgesehen und ausgerichtet ist, sowohl oberhalb als unterhalb der Kopfhaut 102 des Patienten.
  • Unter Bezugnahme auf 8 ist ein Transplantat- oder Pfropfenschneidgerät 400 veranschaulicht. Das Pfropfenschneidgerät 400 kann mit dem ersten Ende 203 des Roboterarms 202 des stereotaktischen Roboters 200 verknüpft sein und ist dazu ausgelegt, einen Pfropfen oder ein Transplantat 107, 108 der Kopfhaut 102 des Patienten zu entnehmen, wobei der Pfropfen oder das Transplantat 107, 108 mindestens ein Haarfollikel 101 enthält. Das Pfropfschneidgerät 400 kann in dem Instrumentenhalter 212 des stereotaktischen Roboters 201 aufgenommen werden. Das Pfropfschneidgerät 400 kann eine Mehrzahl von Schneidköpfen 401 aufweisen, die mit dem Gehäuse 402 verknüpft sind und deren Bewegung durch einen Motor 403 angetrieben wird. Wie nachfolgend ausführlicher beschrieben werden wird, kann das Pfropfschneidgerät 400 verwendet werden, um einen Pfropf oder ein Transplantat 107, 108 direkt von der Kopfhaut 102 eines Patienten zu entnehmen. Ein Beispiel eines solchen Pfropfschneidgeräts 400 kann in dem US-Patent 4,476,864 gefunden werden, erteilt am 16. Oktober 1984, welches Patent hier durch Bezugnahme eingeschlossen wird. Alternativ könnte ein Einzelhaarfollikeleinfügegerät 116 mit einer Nadel 117 als Pfropfschneidgerät verwendet werden.
  • Wie ausführlicher beschrieben werden wird, kann der stereotaktische Roboter 201 mit einem Pfropfzerteilgerät oder Feinskalpell (nicht gezeigt) ausgestattet sein, das an dem ersten Ende 203 des Roboterarms 202 des stereotaktischen Roboters 201 montiert oder mit diesem verknüpft sein könnte. Nachdem der Abschnitt 104 (2) der Kopfhaut 102 des Patienten chirurgisch entfernt worden ist, könnte der Abschnitt 104 auf einer geeigneten Stützfläche oder einem Tisch oder einem ähnlichen Gerät positioniert werden. Das stereotaktische Videosystem 200 aus 7 könnte verwendet werden, um den Abschnitt 104 zu scannen und die dreidimensionale Lage der daran vorgesehenen Haarfollikel im dreidimensionalen Raum in Bezug auf einen Satz vorbestimmter Markierung wie Vertrauensmarkierungen, die mit der Stützfläche verknüpft sind, zu bestimmen. Das Pfropfzerteilgerät oder Skalpell, das mit dem stereotaktischen Roboter 201 verknüpft ist, könnte dann verwendet werden, um den Abschnitt 104 in eine Mehrzahl von Pfropfen oder Transplantaten 107, 108 zu zerteilen, wobei jedes Transplantat mindestens einen bestehenden Haarfollikel 101 enthält. Die Transplantate würden dann später in einen Haarfollikeleinführer wie den Haarfollikel 115 zum Transplantation in die Kopfhaut 102 des Patienten eingefügt. Unter Bezugnahme auf 6 wird das Verfahren gemäß der vorliegenden Erfindung zum Transplantieren von Haar beschrieben. Gemäß einer Zielrichtung der Erfindung kann der stereotaktische Roboter 201 nur verwendet werden, um mindestens ein Haarfollikel 101, der in einem Transplantat 107, 108 enthalten ist, in einen Abschnitt der Kopfhaut 102 des Patienten zu implantieren. In dieser Zielrichtung der vorliegenden Erfindung wird der Haarfollikeleinführer 115, wie zuvor beschrieben, mit dem Transplantat 107, 108 geladen und der Haarfollikeleinführer 115, der an dem ersten Ende 203 des Roboterarms 202 des stereotaktischen Roboters 201 vorgesehen ist, wird zu der Kopfhaut 102 des Patienten bewegt. Der Haarfollikeleinführer 115 wird dann betätigt, um den mindestens einen vorhandenen Haarfollikel 101, der in dem Transplantat 107, 108 enthalten ist, in die Kopfhaut 102 des Patienten zu implantieren. Bevorzugt werden die besondere Stelle, an welcher der Haarfollikel oder das Transplantat 107, 108 in der Kopfhaut 102 implantiert wird, und die Steuerung des stereotaktischen Roboters 201 durch das stereotaktische Videosystem 300 bestimmt, dass zuvor das dreidimensionale, virtuelle Bild der Kopfhaut des Patienten und die Stelle und den dreidimensionalen Abstand der bestehenden Haarfollikel 101 und die gewünschte Stelle der in die Kopfhaut 102 zu implantierenden Haarfollikel bestimmt hat. Der Chirurg plant das virtuelle, dreidimensional Bild der Kopfhaut des Patienten, in welches das jeweilige Transplantat 107, 108 zu implantieren ist. Verschiedene Verfahren zum Planen können einzeln und in Kombination verwendet werden. Beispielsweise können die Transplantateinfügstelle an der Kopfhaut des Patienten und der Winkel jedes Haarfollikels 101, die in den Transplantaten 107, 108 enthalten sind, einzeln manuell dargestellt werden. Das Planen kann auch vollständig oder teilweise computergestützt sein. In jedem Falle wird die neue Haarlinie, die durch die Transplantation der Haarfollikel gebildet wird, durch den Chirurgen bestimmt. Der Computer (nicht gezeigt), der mit dem stereotaktischen Roboter 201 und dem stereotaktischem Videosystem 300 verknüpft ist, kann die Transplantate 107, 108 gleichmäßig entlang des kahlen Abschnitts 103 der Kopfhaut 102 des Patienten verteilen und kann die einzelnen Transplantationsstellen oder -Orte entsprechend ausgewählten Zufallsgraden darstellen. Der Einfügewinkel jedes Haarfollikels kann für jede Region des kahlen Abschnitts 103 der Kopfhaut 102 des Patienten bestimmt werden, und/oder der Einfügewinkel kann graduell von einer Region der Kopfhaut des Patienten zu einer anderen eingestellt werden. Optional kann der Computer (nicht gezeigt) die beabsichtigte Verteilung bestehender und transplantierter Haarfollikel als dreidimensionales Rendern zur abschließenden Bestätigung für den Chirurgen und den Patienten anzeigen.
  • Im Hinblick auf das Roboter-gestützte Einfügen der Transplantate 107, 108 in die Kopfhaut 102 des Patienten kann der Haarfollikeleinführer 115 verwendet werden, um gleichzeitig den erforderlichen Schlitz oder kurzen Einschnitt in der Kopfhaut 102 des Patienten unter Einsatz der Nadel 117 vorzunehmen, die mit dem Haarfollikeleinführer verknüpft ist. Alternativ kann ein getrenntes Gerät, wie ein geeignetes Skalpell oder ein Laser, mit dem stereotaktischen Roboter 201 verknüpft sein, um die erforderliche kleine Öffnung, Einschnitt oder Schlitz in der Kopfhaut des Patienten vorzunehmen, welche das Transplantat 107, 108 aufnehmen soll.
  • Hemostase oder Behinderung des Blutens kann erforderlich sein, wie beim bekannten Megasitzungs-Verfahren und Hemostase kann beispielsweise durch Injizieren eines Vasokonstriktors zusammen mit der Lokalanästhesie zu Beginn des Verfahrens, und/oder durch Aufbringen lokalen Drucks für mehrere Sekunden oder Minuten, nachdem das Transplantat 107, 108 in die Kopfhaut des Patienten eingefügt worden ist, bereitgestellt werden. Um das Bluten noch weiter zu minimieren, kann ein pneumatisches Band (nicht gezeigt) um den Kopf des Patienten zu Beginn des Verfahrens platziert werden. Wie zuvor diskutiert, können Einzelhaarfollikeleinfügegeräte 115 oder Mehrfachhaarfollikeleinfügegeräte verwendet werden, wie zuvor beschrieben. Wie nachfolgend diskutiert werden wird, kann die Vorrichtung 200 gemäß der vorliegenden Erfindung zusätzlich zum Ausführen des zuvor beschriebenen Haartransplantationsverfahren falls gewünscht ebenso verwendet werden, um zusätzliche Funktionen auszuführen; allerdings hat es keinen Einfluss auf die Nützlichkeit der Vorrichtung 200, ob die nachfolgend beschriebenen, zusätzlichen Funktionen ebenso durch die Vorrichtung 200 ausgeführt werden oder nicht.
  • Falls gewünscht, kann die Vorrichtung 200 gemäß der vorliegenden Erfindung ebenso zum Zertrennen des Abschnitts 104 der Kopfhaut des Patienten, der zuvor von dem Patienten entnommen worden ist, verwendet werden. Wie zuvor beschrieben kann ein Pfropfzertrenngerät oder ein geeignetes Skalpell mit dem ersten Ende 203 des Roboterarms 202 des stereotaktischen Roboters 100 verknüpft sein. Der Chirurg kann den Abschnitt 104, der die Haarfollikel 101 enthält, auf einer geeigneten Stützfläche anordnen. Wie zuvor beschrieben, nachdem die Stelle der bestehende Haarfollikel 101 durch das stereotaktische Videosystem 300 bestimmt und abgebildet worden ist, kann die Pfropfzerteilvorrichtung oder das Skalpell durch den stereotaktischen Roboter 201 betätigt und gesteuert werden, um die Transplantate 107, 108 von dem Abschnitt 104 abzutrennen. Bevorzugt würde jedes Transplantat 107, 108 entlang der Längsachse des Haarschafts jedes Haarfollikels geschnitten, um eine Beschädigung des Haarschafts und des Haarfollikels zu minimieren. Wie zuvor beschrieben, falls die Winkelanordnung zwischen dem Haarfollikel und der Kopfhaut des Patienten durch das stereotaktische Videosystem 300 bestimmt worden ist, kann der stereotaktische Roboter 201 programmiert sein, um das Pfropfzerteilgerät entlang der Längsachse des jeweiligen Haarfollikels 101 zu betätigen. Alternativ könne ein Einzelhaarfollikeleinfügegerät, wie das Gerät 116 aus 5, als Pfropfzerteilgerät verwendet werden, wobei die Nadel 117 in den Abschnitt 104 eingefügt würde, um einen einzelnen Haarfollikel 101 zu erhalten, wodurch gleichzeitig der zu implantierende Haarfollikel in das Einzelhaarfollikeleinfügegerät 116 geladen wird.
  • Alternativ kann, falls gewünscht, die Vorrichtung 200 gemäß der vorliegenden Erfindung eingesetzt werden, um ebenso direkt die Transplantate 107, 108 direkt von der Kopfhaut 102 des Patienten zu erhalten, ohne den Abschnitt 104 chirurgisch zu entnehmen. In dieser Hinsicht könnte, wie zuvor beschrieben ein Pfropfschneidgerät 400 (8) mit dem stereotaktischen Roboter 201 verknüpft sein, und das Pfropfschneidgerät 400 könnte direkt die Transplantate 107, 108 von der Kopfhaut 102 des Patienten entnehmen. Alternativ könnte das Pfropfschneidgerät 400 in Einzelhaarfollikeleinfügegerät 116 (5) sein, das eine Nadel 117 aufweist, die verwendet werden könnte, um die Transplantate 107, 108 direkt von der Kopfhaut 102 des Patienten zu entnehmen. Wie zuvor beschrieben, wird die Kopfhaut des Patienten Roboter-gestützt gescannt, um die Position jedes Haarfollikels 101 zu identifizieren, und das Pfropfschneidgerät 400 könnte betätigt werden, um für jeden n-ten Haarfollikel 101 auszubilden, anstatt alle Haare von einer gegebenen Stelle zu entnehmen, was mit der chirurgischen Entnahme eines Abschnitts 104 vergleichbar ist.
  • Im Hinblick auf die Transplantation von Transplantaten 107, 08 in die Kopfhaut 102 des Patienten ist zu beachten, dass der kahle Abschnitt der Kopfhaut 102 des Patienten oder Empfangsraum 103 in eine Anzahl einzelner Bereiche aufgeteilt werden kann, die jeweils individuell programmiert werden können. Der Empfangsraum oder kahle Bereich 103 kann Bereiche bestehenden Haars überlappen, um Haarfollikel 101 einzufügen, um die Dichte des Haars in diesen Bereichen zu erhöhen. Die Dichte der transplantierten Haarfollikel kann in Abhängigkeit von der Anzahl zu implantierender Haarpartikel berechnet werden. Der Abstand zwischen Follikeln kann entweder manuell vorgenommen werden, oder der Computer kann eine zufällige Verteilung erzeugen. Der Einfügewinkel kann für jeden Bereich individuell bestimmt werden, der Computer kann einen Plan zum Variieren des Einfügewinkels progressiv von einer Seite des Bereichs zu der anderen erzeugen. Falls einige der zu transplantierenden Haarfollikel feiner sind als die anderen Haarfollikel können sie individuell identifiziert und zum Einfügen an der Haarlinie reserviert werden. Ein dreidimensional gerendertes Bild, welches das postoperative Erscheinungsbild der Kopfhaut des Patienten simuliert, kann vor dem Haarfollikeleinfügen zur Bestätigung durch den Chirurgen und möglicherweise den Patienten präsentiert werden.
  • Obgleich der in 6 gezeigte Instrumentenhalter 112 derart gezeigt ist, dass er nur ein einzelnes Werkzeug oder Instrument wie einen Haarfollikeleinführer 115 hält, ist zu beachten, dass ein Drehkopf (nicht gezeigt) in Verbindung mit dem Roboterarm 202 verwendet werden kann, um alle gewünschten Werkzeuge oder Instrumente wie Skalpell, Pfropfschneidgeräte, Pfropfzerteilgeräte und Haarfollikeleinfügegeräte zu erhalten, wobei der Drehkopf sequentiell bewegt oder gedreht wird, um zu ermöglichen, dass das gewünschte Werkzeug oder Instrument an dem ersten Ende 203 des Roboterarms 202 montiert wird.
  • Es ist zu beachten, dass die Erfindung nicht auf die exakten Details der Konstruktion, Betätigung, die exakten Materialien oder Ausführungsformen, die gezeigt und beschrieben worden sind, beschränkt ist, da offensichtliche Modifikationen und äquivalente dem Fachmann ersichtlich sein werden.
  • Dementsprechend ist die Erfindung nur durch den Schutzbereich der beigefügten Ansprüche beschränkt.

Claims (11)

  1. Haartransplantationsvorrichtung (200) zum Implantieren mindestens eines Haarfollikels in einem Abschnitt einer Kopfhaut (102) eines Patienten, umfassend: einen stereotaktischen Roboter (201) mit mindestens einem Roboterarm (202), der ein erstes Ende (203) besitzt, das dazu ausgelegt ist, benachbart zu der Kopfhaut (102) des Patienten vorgesehen zu werden; einen Haarfollikeleinführer (115), der mit dem ersten Ende (203) des Roboterarms (202) gekoppelt ist, wobei der Roboterarm (202) derart einstellbar betätigbar ist, dass der Haarfollikeleinführer (115) in der Lage ist, selektiv nahe zu der Kopfhaut (102) des Patienten platziert zu werden; und wobei der Haarfollikeleinführer (115) dazu ausgelegt ist, bewegt und betätigt zu werden, um den mindestens einen Haarfollikel in einen Abschnitt der Kopfhaut (102) des Patienten zu implantieren.
  2. Haartransplantationsvorrichtung (200) nach Anspruch 1, bei welcher der Haarfollikeleinführer (115) ein Einzelhaarfollikeleinfügegerät ist und eine Nadel (117) aufweist.
  3. Haartransplantationsvorrichtung (200) nach Anspruch 1, bei welcher der Haarfollikeleinführer (115) ein Mehrfachhaarfollikeleinfügegerät ist und mehrere Nadeln (117) aufweist.
  4. Haartransplantationsvorrichtung (200) nach Anspruch 1, umfassend ein stereotaktisches Videosystem (300), das dazu ausgelegt ist, mit der Kopfhaut (102) des Patienten verknüpft zu werden, und dazu ausgelegt ist, mindestens eine Stelle an der Kopfhaut (102) zu identifizieren, an der mindestens ein Haarfollikel implantiert werden soll.
  5. Haartransplantationsvorrichtung (200) nach Anspruch 4, bei welcher das stereotaktische Videosystem (300) eine Kamera (301) und ein Abstandsmessgerät (302) zum Messen des Abstands von der Kopfhaut (102) des Patienten zu der Kamera (301) aufweist.
  6. Haartransplantationsvorrichtung (200) nach Anspruch 1, bei welcher der Haarfollikeleinführer (115) ferner ein Pfropfschneidgerät (400) aufweist, wobei das Pfropfschneidgerät (400) dazu ausgelegt ist, einen Pfropf der Kopfhaut (102) des Patienten zu entnehmen, wobei der Propf mindestens ein Haarfollikel enthält.
  7. Haartransplantationsvorrichtung (200) nach Anspruch 6, bei welcher das Pfropfschneidgerät (400) ein Einzelhaarfollikeleinfügegerät ist und eine Nadel aufweist.
  8. Haartransplantationsvorrichtung (200) nach Anspruch 1, bei welcher der Haarfollikeleinführer (115) ferner ein Pfropfabtrenngerät aufweist, wobei das Pfropfabtrenngerät dazu ausgelegt ist, einen Abschnitt eines von der Kopfhaut (102) des Patienten entnommenen Abschnitts in eine Mehrzahl von Pfropfen der Kopfhaut (102) des Patienten abzutrennen, wobei jeder Pfropfen mindestens ein Haarfollikel enthält.
  9. Haartransplantationsvorrichtung (200) nach Anspruch 1, umfassend ein Ruhigstellungsgerät (220), das dazu ausgelegt ist, lösbar am Kopf des Patienten befestigt zu werden, um den Kopf des Patienten in Bezug auf den Roboter (201) zu halten.
  10. Haartransplantationsvorrichtung (200) nach Anspruch 1, bei welcher ein Abschnitt der Kopfhaut (102) des Patienten von dem Patienten entnommen werden kann, und der Haarfollikeleinführer (115) ist bewegbar und betätigbar, um mindestens ein Haarfollikel von dem Abschnitt zu entnehmen.
  11. Haartransplantationsvorrichtung (200) nach Anspruch 10, bei welcher der Haarfollikeleinführer ferner ein Pfropfschneidgerät (400) aufweist, und das Propfschneidgerät (400) ist dazu ausgelegt, einen Pfropfen aus dem Abschnitt der Kopfhaut (102) des Patienten zu entnehmen, wobei der Pfropf mindestens ein Haarfollikel enthält.
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