DE60022068T2 - Gerät zur einstellung von knochenfragmenten mit einer rücklaufsperre - Google Patents
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Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft ein orthopädisches System und im spezielleren ein verbessertes orthopädisches System für eine kontrollierte, gesperreunterstützte Einstellung des Abstandes von Knochensegmenten zu beiden Seiten einer Knochenreparaturstelle.
- Es sind vielfältige orthopädische Vorrichtungen zur kontrollierten Einstellung des Abstandes und der Ausrichtung von Knochensegmenten relativ zueinander einschlägig bekannt. Beispielsweise sind Distraktionsvorrichtungen (gemeinhin als Distraktoren bezeichnet) bekannt. Distraktoren werden typischerweise zur Durchführung einer Distraktionsosteogenese verwendet. Dieses Verfahren wurde von dem russischen Orthopäden Gavriel Ilizarov perfektioniert. Ein typisches Verfahren dieser Art erfordert zumeist eine Osteotomie, durch welche der Knochen komplett in zwei Segmente getrennt wird, bzw. zumindest eine Inzision des kortikalen Knochenabschnitts. Danach kann der Abstand zwischen den Knochensegmenten zu beiden Seiten der Knochenreparaturstelle stufenweise vergrössert werden. Der hier verwendete Ausdruck "Knochenreparaturstelle" bezeichnet einen Knochenbereich, der unter Verwendung des orthopädischen Systems behandelt werden soll und der an einander gegenüberliegenden Seiten von relativ gesunden Knochenbereichen begrenzt wird, an denen orthopädische Vorrichtungen befestigt werden können. Bei der Knochenreparaturstelle handelt es sich in vielen Fällen um eine Osteotomie oder eine Fraktur. Die stufenweise Vergrösserung des Abstands zwischen Knochensegmenten ermöglicht eine Knochenneubildung im Osteotomiespalt; dies wird verschiedentlich unter anderem mit den Begriffen Osteosynthese oder Osteogenese bezeichnet. Auf diese stufenweise "Distraktionsphase" folgt jeweils eine "Konsolidierungsphase", während derer der Distraktor in fixiertem Zustand gehalten wird und der neu gebildete Knochen an Festigkeit gewinnt. Im Anschluss an die Konsolidierungsphase wird der Distraktor aus dem Körper des Patienten entfernt. Zusätzlich zu den Distraktoren ist auch die Schaffung von Reduktionsvorrichtungen oder "Reduktoren" zum kontrollierten und schrittweisen Zusammenführen von getrennten Knochensegmenten bekannt.
- Die Ausführungen der älteren Reduktoren und Distraktoren, welche Knochenstifte und -schrauben verwendeten, um die extern angebrachten Vorrichtungen an den Knochen zu befestigen, weisen bekanntlich bestimmte Probleme auf. Beispielsweise sind zur Befestigung einer einzigen Vorrichtung zahlreiche Stifte erforderlich; bei einer Minimalausführung werden zwei Stifte benötigt (je einer für die mit den einzelnen Knochensegmenten verbundenen Teile der Vorrichtung), typischerweise werden jedoch bedeutend mehr Stifte verwendet. Jeder Stift macht eine transkutane Inzision erforderlich, wodurch sich für den Patienten das Risiko einer Infektion vervielfacht. Weiterhin wird eine Stiftklemme bzw. -verbindung benötigt, um den Fixations-/Distraktionsmechanismus mit den Stiften zu verbinden und die Ausführung und Funktion dieser Verbindungsstücke verkompliziert sich durch die Schwierigkeit, die darin besteht, die Stifte bei der Einbringung in den Knochen genau in einer Linie auszurichten. Ausserdem ragt, da die Stifte sich im wesentlichen in einem rechten Winkel aus der Einbringstelle heraus erstrecken, die gesamte Vorrichtung ziemlich weit vom Körper des Patienten heraus (d.h. die Vorrichtung hat ein hohes Profil) und ist die Vorrichtung somit unansehnlich. Eine Vorrichtung mit hohem Profil ist auch eher Stössen und Hindernissen ausgesetzt als eine solche, die dicht am Körper des Patienten anliegt. Weiterhin sind auch Überlegungen ästhetischer Natur hier von Bedeutung, da eine Vorrichtung mit einem hohen Profil von den in Frage kommenden Patienten, insbesondere wenn es sich dabei um Kinder handelt, möglicherweise nicht akzeptiert wird.
- Demgemäss wurden modernere Vorrichtungen entworfen, bei denen transkutane Stifte zur Befestigung am Knochen vermieden werden und statt dessen Knochenanker mit niedrigem Profil, wie etwa Knochenplatten mit Schraubenlöchern, als Teil einer Gesamtvorrichtung mit niedrigem Profil verwendet werden. Dieser verbesserte Stand der Technik wird in dem U.S.-Patent 5.364.396 beispielhaft dargestellt, in welchem eine implantierbare Knochendistraktionsvorrichtung offengelegt wird, welche Blöcke mit niedrigem Profil zur Befestigung an durch Osteotomie voneinander getrennten Knochensegmenten beinhaltet. Die offengelegte Vorrichtung kann als Ganzes subkutan implantiert werden, mit Ausnahme einer transkutanen Betätigungseinrichtung, welche mit der implantierten Distraktionsvorrichtung verbunden ist und ein Einstellen des Distraktionsinkrements von ausserhalb des Körpers des Patienten ermöglicht. Die Schwierigkeit bei dieser Vorrichtung liegt darin, dass sie die subkutane Implantation eines ziemlich grossen Mechanismus erforderlich macht, was zur Folge hat, dass sich das Vorhandensein des Implantats nur schwer verbergen lässt.
- In dem U.S.-Patent 3.604.414, Borges, wird auch eine implantierbare Knochenrepositionsvorrichtung offengelegt, die so ausgeführt ist, dass sie mittels eines externen Geräts eingestellt werden kann. Diese Repositionsplatte ist von ihrem Entwurf her zweiteilig angelegt, wobei die Platten einander gegenüberliegend angeordnete Zahnabschnitte enthalten. Die Zahnabschnitte verhindern eine Bewegung der Platten relativ zueinander in Richtung einer Vergrösserung des Frakturabstands, ermöglichen jedoch eine Bewegung in Richtung einer Frakturreposition. Es wird ein Werkzeug bereitgestellt, mit welchem die Platten aufeinander zu bewegt werden können, nachdem sie an den einander gegenüberliegenden Knochensegmenten befestigt worden sind. Die Schwierigkeit bei dieser Vorrichtung liegt darin, dass die Osteotomiestelle jedes Mal, wenn eine Anpassung vorgenommen wird, vollständig freigelegt werden muss, da das Einstellwerkzeug einem Greifzirkel ähnelt und von oben und in einem rechten Winkel in die einander gegenüberliegenden Platten eingreift, weswegen ein voller Zugriff auf die Seitenfläche einer jeden Platte erforderlich ist. Ein derart invasiver, chirurgischer Eingriff erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und einer Narbenbildung.
- In dem U.S.-Patent 5.672.177, Seldin, und dem U.S.-Patent 5.827.286, Incavo et. al., werden implantierbare Knochendistraktionsvorrichtungen offengelegt, die so ausgeführt sind, dass sie ohne vorheriges Eröffnen der Osteotomiestelle eingestellt werden können. In beiden Patenten werden Vorrichtungen offengelegt, welche zwei Platten umfassen, von denen eine jede an einem Knochensegment befestigt ist und die miteinander in Eingriff stehen. Die Vorrichtungen sind so ausgeführt, dass sie bei einer extrakorporalen Krafteinwirkung eine gesperreartige Funktion ausüben. Diese Gesperre erlauben eine Bewegung der Platten relativ zueinander in einer Richtung entlang der Systemachse, jedoch nicht in der umgekehrten Richtung. Die Vorrichtung nach Seldin wird durch Kraftausübung auf einen in der ersten Platte integrierten, vorgespannten Gesperrearm betätigt. Dieser Gesperrearm tritt mit einer ihm entsprechenden auf der zweiten Platte befindlichen Sperrklinke in Kontakt und drückt die beiden Platten auseinander, wodurch eine Distraktion der daran befestigten Knochensegmente bewirkt wird. Die Gesperre hindern in der Folge die Platten daran, ihre frühere Position wieder einzunehmen. Die Schwierigkeit bei der Vorrichtung nach Seldin liegt darin, dass dadurch nur ein unpräzises und ungenaues Mittel zur Messung der Knochendistraktion geschaffen wird. Die Vorrichtung nach Seldin hat als weiteren Nachteil, dass die von aussen wirkende Betätigungskraft im rechten Winkel zur Knochenachse ausgeübt werden muss. Diese rechtwinkelig ausgeübte Kraft kann vom Patienten in vermehrtem Ausmass als unangenehm empfunden werden. Darüber hinaus ist es bei der Vorrichtung nach Seldin erforderlich, dass die Betätigungskraft an bzw. in der Nähe der Nahtstelle ausgeübt wird, was ebenfalls in vermehrtem Ausmass als unangenehm empfunden werden kann und zu Problemen bei der Nahtverheilung sowie zu einer Narbenbildung führen kann. Bei der Vorrichtung nach Incavo wird die Knochenlängung durch die Verwendung einer externen Streckklammer erreicht, welche betätigt wird, um in direkter Weise Kraft auf die Gliedmasse eines Patienten auszuüben. Die Vorrichtung nach Incavo bewirkt eine Streckung infolge dieser manuellen Distraktion und ihre Sperrklinkenanordnung hindert sie und die jeweils mit ihr verbundenen Knochensegmente daran, in ihre frühere Position zurückzukehren. Die Schwierigkeit bei der Vorrichtung nach Incavo liegt darin, dass sie den Einsatz einer grossen, externen Ausrichtvorrichtung erfordert und somit für kleine Knochendistraktionen, wie etwa bei maxillofazialen Anwendungen, unter Umständen nicht adaptierbar ist.
- Ein orthopädisches Sperrklinken-Einstellsystem wie in dem Oberbegriff von Anspruch 1 definiert, wird in der US-A-5672177 offengelegt.
- Demgemäss besteht in der Technik ein Bedarf, einen subkutanen, ästhetisch ansprechenden Distraktor mit niedrigem Profil zu schaffen, der das eingebrachte Gesamtimplantatvolumen möglichst gering hält und dabei gleichzeitig eine grösstmögliche Flexibilität, Präzision und Einstellgenauigkeit beim stufenweisen Einstellen des Abstandes zwischen den voneinander getrennten Knochenhälften zu schaffen.
- Die vorliegende Erfindung deckt den Bedarf in der Technik durch die Schaffung eines orthopädischen Einstellsystems bestehend aus einer kleinen, implantierbaren Sperrklinkeneinrichtung, deren Gesperrehälften an einander gegenüberliegenden Knochensegmenten befestigbar sind und die in einer Richtung entlang der Systemachse jedoch nicht in der anderen stufenweise einstellbar sind. Die Handhabung der Sperrklinkeneinrichtung, und somit deren stufenweise Distraktion bzw. Reduktion, erfolgt mittels der vorübergehenden Anbringung einer langgestreckten perkutanen Betätigungseinrichtung, welche durch eine kleine Öffnung in der Haut des Patienten eingeführt wird, wobei die Grösse des Loches um ein wesentliches kleiner ist als die Gesperreteile. Die Einstelleinrichtung kann entweder aus einer flexiblen oder einer starren Konstruktion bestehen und kann, was ihre Auslegung anlangt, entweder eine Hülse und einen Plungerkolben oder eine Massiv-Vorschubschraube umfassen. Die Sperrklinkeneinrichtung ist mittels Knochenschrauben an den entsprechenden Knochensegmenten befestigt und sowohl die Einrichtung als auch die Knochenschrauben können aus einem biologisch absorbierbaren Material gefertigt sein, so dass sich die Notwendigkeit ihrer Entfernung nach Beendigung des chirurgischen Verfahrens erübrigt. Dieses Einstellsystem kann entweder als Reduktor oder als Distraktor fungieren, wobei eine präzise und genaue Kontrolle über die Knochenposition gegeben ist und wobei eine implantierte Vorrichtung mit niedrigem Profil geschaffen wird, welche für einen Patienten in ästhetischer Hinsicht eher annehmbar ist und welche die allgemeine Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Infektion an der Inzisionsstelle verringert.
- Im spezifischen schafft die vorliegende Erfindung ein orthopädisches Sperrklinken-Einstellsystem, welches eine Sperrklinkeneinrichtung mit einer Systemachse umfasst, die in der Richtung der orthopädischen Einstellung ausgerichtet werden kann. Die Einrichtung erlaubt eine stufenweise relative Bewegung in eine erste Richtung entlang der Systemachse, jedoch nicht in die entgegengesetzte Richtung. Die Sperrklinkeneinrichtung umfasst ein erstes Gesperreteil zur Befestigung an einem ersten Knochensegment und ein zweites Gesperreteil zur Befestigung an einem zweiten Knochensegment, sowie eine langgestreckte perkutane Einstelleinrichtung. Die Sperrklinkeneinrichtung kann beispielsweise einen Reduktor umfassen (in welchem Fall die erste Richtung eine Verringerung des Abstandes zwischen den Gesperreteilen darstellt, um so eine Konsolidierung der Knochensegmente zu erleichtern) oder sie kann einen Distraktor umfassen (in welchem Fall die erste Richtung eine Vergrösserung des Abstandes zwischen den Gesperreteilen darstellt, um so eine Osteosynthese in dem Knochenreparaturbereich zwischen den Knochensegmenten zu ermöglichen).
- Die Einstelleinrichtung kann mit der Sperrklinkeneinrichtung in lösbaren Eingriff gebracht werden. Die Einstelleinrichtung weist einen Abschnitt auf, welcher durch eine Öffnung in der Haut des Patienten einführbar ist, die wesentlich kleiner ist als die Abmessung der Sperrklinkeneinrichtung, und einen Abschnitt, welcher ausserhalb des Körpers des Patienten verbleibt und zu Handhabungszwecken dient. Nachdem die Sperrklinkeneinrichtung subkutan implantiert worden ist, kann die Einstelleinrichtung durch die Öffnung eingeführt werden, lösbar mit der Sperrklinkeneinrichtung verbunden werden, entsprechend betätigt werden, um eine stufenweise, relative Bewegung des ersten und des zweiten Gesperreteils in die erste Richtung zu erreichen, wieder von der Sperrklinkeneinrichtung gelöst werden, und schliesslich wieder aus der Öffnung entfernt werden.
- Das erste Gesperreteil umfasst eine Zunge, einen ersten Knochenverankerungsabschnitt und einen ersten Interaktionsabschnitt. Das erste Gesperreteil ist im wesentlichen planar ausgebildet und weist eine Oberseite, eine Unterseite und zwei Seitenflächen auf, wobei die Seitenflächen mit Sperrzacken versehen sind. Das zweite Gesperreteil umfasst ein Gehäuse, einen zweiten Knochenverankerungsabschnitt und einen zweiten Interaktionsabschnitt. Das Gehäuse weist einen Hohlraum auf, der entsprechend ausgebildet ist, um die darin einzuführende Zunge aufzunehmen, und weist ausserdem eine oder mehrere Sperrklinken auf, die dazu bestimmt sind, mit den Sperrzacken in Eingriff zu treten. Bei den Knochenverankerungsabschnitten der Gesperreteile kann es sich um Schraubenlöcher handeln, welche Knochenschrauben aufnehmen, um die Gesperreteile an den entsprechenden Knochensegmenten zu befestigen.
- Die vorliegende Erfindung sieht auch vor, dass die Sperrklinkeneinrichtung zur Gänze oder zum Teil aus einem biologisch absorbierbaren Material gefertigt ist. Falls in dieser Ausführungsform die Befestigung der Gesperreteile an den entsprechenden Knochensegmenten mittels Schrauben erfolgt, die durch die Schraubenlöcher hindurchgeführt werden, so können diese Knochenschrauben aus einem biologisch absorbierbaren Material gefertigt werden, dessen Absorption durch den Patienten zumindest ebenso lange dauert wie die Absorption des Teils der Sperrklinkeneinrichtung, der aus einem biologisch absorbierbaren Material gefertigt ist.
- Durch die vorliegende Erfindung wird auch eine Einstelleinrichtung geschaffen, welche folgendes umfasst: eine langgestreckte Hülse, um mit einem der Gesperreteile in Eingriff zu treten, einen langgestreckten Plungerkolben, um mit dem anderen Gesperreteil in Eingriff zu treten (wobei der Plungerkolben von der Hülse gleitend aufgenommen wird), und eine Einstelleinrichtungsachse, welche im allgemeinen von der longitudinalen Mittellinie der Einstelleinrichtung gebildet wird.
- Wenn die Hülse und der Plungerkolben der Einstelleinrichtung lösbar mit ihren jeweiligen Gesperreteilen in Eingriff stehen, wird durch eine Betätigung der Einstelleinrichtung (durch Einstellen der jeweiligen Stellungen der Hülse und des Plungerkolbens entlang der Einstelleinrichtungsachse) eine Veränderung der relativen Stellung des ersten und des zweiten Gesperreteils in einer ersten Richtung entlang der Systemachse bewirkt. Die mechanische Interaktion der Sperrzacken des ersten Gesperreteils mit den Sperrklinken des zweiten Gesperreteils ermöglicht die stufenweise relative Bewegung in der ersten Richtung bei gleichzeitiger mechanischer Verhinderung einer relativen Bewegung in einer der ersten Richtung entgegengesetzten, zweiten Richtung.
- Die vorliegende Erfindung sieht auch vor, dass die Hülse mit einem quer zu der Längsbohrung verlaufenden Loch versehen sein kann und dass der Plungerkolben mit einem distalen Schiebeende, einem Mittelabschnitt mit Längsschlitz und mit einem proximalen Schiebeende versehen sein kann. Bei in der Bohrung der Hülse positioniertem Plungerkolben kann ein Stift durch das quer verlaufende Loch in der Hülse und auch durch den Schlitz in dem Plungerkolben eingesetzt werden. Der Stift begrenzt sodann auf mechanische Weise die relative Verschiebung der Hülse und des Plungerkolbens entlang der longitudinalen Einstellachse. Die Einstelleinrichtung kann weiterhin mit einer Vorspannfeder versehen sein, welche so angeordnet ist, dass durch sie die relative Verschiebung der Hülse und des Plungerkolbens entlang der Längsachse einer Vorspannung ausgesetzt wird.
- Die vorliegende Erfindung sieht auch vor, dass einer der Interaktionsabschnitte eine Einkerbung bzw. ein Loch in dem jeweiligen Gesperreteil umfassen kann. In diesem Fall kann der entsprechende Eingriffsabschnitt der Einstelleinrichtung einen hakenförmigen Abschnitt umfassen, der entsprechend ausgebildet ist, um mit dieser Einkerbung bzw. mit diesem Loch in lösbaren, mechanischen Eingriff zu treten.
- Die Einstelleinrichtung kann folgendes umfassen: ein mit einem der Gesperreteile in Eingriff bringbares Gesperreeingriffsende, einen mit dem anderen Gesperreteil in Eingriff bringbaren Gesperreeingriffsabschnitt, und eine Einstelleinrichtungsachse, welche im allgemeinen durch die longitudinale Mittellinie der Einstelleinrichtung gebildet wird. Der Gesperreeingriffsabschnitt wird schraubbar in dem jeweiligen Gesperreteil aufgenommen. Der Interaktionsabschnitt des jeweiligen Gesperreteils umfasst eine Bohrung mit Innengewinde, welche das an dem Eingriffsabschnitt der Betätigungseinrichtung ausgebildete Aussengewinde schraubbar aufnimmt. Wenn das Gewinde des Gesperreeingriffsabschnitts mit dem entsprechenden Gesperreteil in Eingriff steht, bewirkt eine Betätigung der Einstelleinrichtung eine Veränderung der relativen Stellung des ersten und des zweiten Gesperreteils in die erste Richtung. Der Interaktionsabschnitt, welcher nicht die Bohrung mit Innengewinde bildet, kann einen hervorstehenden Abschnitt umfassen, der entsprechend ausgebildet ist, um in mechanischen Eingriff mit dem Gesperreeingriffsende der Einstelleinrichtung zu treten.
- Die Einstelleinrichtung kann auch eine langgestreckte, mit einem der Gesperreteile in Eingriff bringbare Hülse mit einer longitudinalen, durchgehenden Bohrung, sowie einen langgestreckten, gleitend in der Hülse aufgenommenen und mit dem anderen Gesperreteil in Eingriff bringbaren Plungerkolben umfassen. Wenn die Hülse und der Plungerkolben mit ihren jeweiligen Gesperreteilen in Eingriff stehen, verändert eine Betätigung der Einstelleinrichtung (durch Einstellen der jeweiligen Stellungen der Hülse und des Plungerkolbens entlang der Einstelleinrichtungsachse) die relative Stellung des ersten und des zweiten Gesperreteils entlang der Systemachse.
- Die Einstelleinrichtung kann eine Betätigungsschraube und ein Betätigungswerkzeug umfassen. Die Betätigungsschraube beinhaltet: eine im wesentlichen zylindrische Aussenfläche, ein Werkzeugeingriffsende, ein mit einem der Gesperreteile in Eingriff bringbares Gesperreeingriffsende, einen mit dem anderen Gesperreteil in Eingriff bringbaren Gesperreeingriffsabschnitt, (wobei der Gesperreeingriffsabschnitt ein entlang einem Abschnitt der Betätigungsschraube verlaufendes Aussengewinde umfasst), und eine Schraubenlängsachse, die im allgemeinen durch die longitudinale Mittellinie der Betätigungsschraube gebildet wird. Eines der Gesperreteile ist mit einer Bohrung mit Innengewinde versehen, welche das Aussengewinde des Eingriffsabschnitts der Betätigungsschraube schraubbar aufnimmt. In dieser Ausführungsform kann die Betätigungsschraube um die Schraubenlängsachse gedreht werden, indem das Betätigungswerkzeug mit dem Werkzeugeingriffsende der Betätigungsschraube in Eingriff gebracht wird, so dass die Interaktion des Aussengewindes des Gesperreeingriffsabschnitts und die Bohrung mit Innengewinde des damit verbundenen Gesperreteils eine Veränderung der relativen Stellung der Betätigungsschraube und des damit verbundenen Gesperreteils entlang der Schraubenlängsachse bewirkt. Das Endergebnis besteht darin, dass das Gesperreeingriffsende der Betätigungsschraube eine Kraft auf das andere Gesperreteil ausübt, was eine Veränderung der relativen Stellung des ersten und des zweiten Gesperreteils entlang der Systemachse zur Folge hat.
- Die vorliegende Erfindung sieht auch vor, dass die Einstelleinrichtung im wesentlichen starr sein kann, in welchem Fall die Einstelleinrichtungsachse entlang einer feststehenden Linie verläuft. Alternativ dazu kann die Einstelleinrichtung flexibel sein, wodurch die Einstelleinrichtung verformt werden kann, so dass die Linie, entlang welcher die Einstelleinrichtungsachse verläuft, abgeändert werden kann.
- Die Zielsetzungen und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden nun durch die folgende detaillierte Beschreibung der Erfindung verdeutlicht, in welcher gleiche Elemente ähnlich gekennzeichnet sind und in welcher:
-
1 eine Perspektivansicht einer ersten Ausführungsform der erfindungsgemässen, orthopädischen Sperrklinkenvorrichtung darstellt, welche die orthopädische Vorrichtung in an Knochensegmenten zu beiden Seiten einer Knochenreparaturstelle befestigtem Zustand veranschaulicht; -
2A und2B je eine Seitenansicht bzw. eine Endansicht der mit der Gesperrezunge versehenen Hälfte des in1 veranschaulichten Systems darstellen; -
3A und3B je eine Seitenansicht bzw. eine Endansicht der das Sperrklinkengehäuse bildenden Hälfte des in1 veranschaulichten Systems darstellen; -
4A ,4B und4C je eine Seitenansicht, eine Schnittansicht und eine perspektivische Endansicht der ersten Ausführungsform der Betätigungseinrichtung eines in1 veranschaulichten Systems darstellen; -
5 eine Perspektivansicht einer zweiten Ausführungsform der erfindungsgemässen Sperrklinkeneinrichtung darstellt; -
6A und6B je eine Perspektivansicht einer zweiten und einer dritten Ausführungsform der erfindungsgemässen Betätigungseinrichtung darstellen, -
7A und7B je eine Perspektivansicht einer vierten und einer fünften Ausführungsform der erfindungsgemässen Betätigungseinrichtung darstellen, und -
8 eine Perspektivansicht einer dritten Ausführungsform der erfindungsgemässen Sperrklinkeneinrichtung darstellt. - Die erfindungsgemässe orthopädische Vorrichtung wird im folgenden unter Bezugnahme auf eine bevorzugte Ausführungsform besprochen, die für eine Verwendung im Rahmen einer linearen Distraktion eines durch Osteotomie geteilten Knochens angepasst ist. Es versteht sich jedoch, dass die Erfindung nicht auf eine Distraktion beschränkt ist, sondern vielmehr allgemein einsetzbar ist und entweder bei orthopädischen Distraktionsvorrichtungen oder bei orthopädischen Reduktionsvorrichtungen verwendet werden kann. Darüber hinaus ist es klar, dass die Erfindung zur Verwendung unter allen beliebigen Begleitumständen einsetzbar ist, bei denen es wünschenswert ist, den Abstand von Knochensegmenten zu beiden Seiten einer Knochenreparaturstelle einzustellen bzw. zu steuern.
- In den Zeichnungen, auf welche nun spezifischer Bezug genommen wird, zeigt
1 ein Osteotomie-Distraktionssystem. Wie in1 dargestellt, umfasst das Distraktionssystem eine Sperrklinkeneinrichtung5 und eine Betätigungseinrichtung10 mit jeweils niedrigem Profil, welche eine stufenweise Einstellung der (in den2A ,2B ,3A ,3B ,5 und8 dargestellten) Gesperrehälften30 ,60 ermöglichen, die an einander gegenüberliegenden Segmenten20 ,25 eines durch Osteotomie geteilten Knochens15 befestigt sind. - Bei der Anbringung wird die Sperrklinkeneinrichtung
5 , welche die erste Gesperrehälfte30 und die zweite Gesperrehälfte60 umfasst, so zusammengesetzt, dass die an den Seitenflächen der Zunge33 der ersten Gesperrehälfte30 angebrachten Sperrzacken bzw. Sperrzähne35 in den Hohlraum des Gehäuses65 passen und mit den (in3A und3B dargestellten) Sperrklinken70 der zweiten Gesperrehälfte60 in Eingriff treten. Die Sperrklinkeneinrichtung5 wird subkutan angebracht, wobei die erste und die zweite Gesperrehälfte jeweils mittels Knochenverankerungsabschnitten im Knochen verankert werden. Beispielsweise können Knochenschrauben27 in Schraubenlöchern28 aufgenommen werden, welche in einer jeden der Gesperrehälften ausgebildet sind, um die Einrichtung an mit vorgebohrten Löchern versehenen Knochenoberflächen auf den einander gegenüberliegenden Knochensegmenten20 ,25 zu verankern. - Nachdem die Sperrklinkeneinrichtung
5 angebracht worden ist, wird die Betätigungseinrichtung10 perkutan durch eine Inzision in der Haut des Patienten eingeführt. Bedingt durch die im Vergleich mit den Gesperrehälften relativ geringe Querschnittfläche der Betätigungseinrichtung, kann die Inzision wesentlich kleiner gehalten werden als die Grösse der Sperrklinken-Distraktionseinrichtung5 . Die Betätigungseinrichtung10 tritt subkutan mit der Sperrklinkeneinrichtung5 in Eingriff und es können ein oder mehrere Inkrementschritte im Rahmen des Distraktionsverfahrens durchgeführt werden, weiche einem oder mehreren Gesperreinkrementen entsprechen, ohne dass dafür zusätzliche oder grössere Inzisionen erforderlich sind. Anschliessend wird die Betätigungseinrichtung entfernt. Die Betätigungseinrichtung kann zur Durchführung der Distraktion je nach Wunsch mehrmals eingeführt und wieder entfernt werden. Die Kombination aus Sperrklinkeneinrichtung5 mit niedrigem Profil und abnehmbarer Betätigungseinrichtung10 minimiert auf diese Weise die ästhetische Beeinträchtigung, die mit derzeit verfügbaren, unter der Haut implantierten Distraktionsvorrichtungen einhergeht. Das Unbehagen der Patienten beim Erhalt des Implantats wird entsprechend verringert. - Bei der Sperrklinkeneinrichtung
5 handelt es sich um eine Ausführung mit niedrigem Profil und als solche kann die Ausführung der Gesperrearme40 und die Anbringung der Schraubenlöcher28 , welche die Interaktionsabschnitte30 ,60 der Sperrklinkeneinrichtung5 mit den entsprechenden Knochensegmenten verbinden, abgeändert werden, um der spezifischen Implantationsstelle entsprechend eine komfortable Anbringung und Betätigung sicherzustellen. Beispielsweise zeigt8 eine andere mögliche Ausführungsform mit im Vergleich zu den2A ,2B ,3A ,3B und5 abgeänderter Anordnung und Anzahl von Schraubenlöchern28 zur Anbringung an eine andere Knochenstelle, es sind jedoch zahlreiche weitere Ausführungsformen möglich, wie für einschlägig gebildete Fachleute offensichtlich ist. - Die in den
4A ,4B ,4C ,6A ,6B ,7A und7B dargestellte Betätigungseinrichtung kann dem Typ nach entweder mit einem Plungerkolben oder mit einer Massivschraube versehen sein und kann entweder starr oder flexibel ausgebildet sein. - Die Betätigungseinrichtung des Typs mit Plungerkolben ermöglicht es einem Bediener, die Distanz zwischen den Gesperrehälften und somit die Distanz zwischen den Knochenhälften einzustellen, indem er den an dem distalen Schiebeende der Einrichtung ausgebildeten (in den
4A und4B dargestellten) Rändelknopf88 drückt und dadurch eine Verschiebung des Plungerkolbens in Bezug auf die Hülse entlang der Einstelleinrichtungsachse A-A erzwingt. Diese Verschiebung hat zur Folge, dass eine Kraft auf die Interaktionsabschnitte der ersten und der zweiten Gesperrehälfte ausgeübt wird, wodurch eine entsprechende relative Verschiebung der ersten und der zweiten Gesperrehälfte bewirkt wird. - In einer bevorzugten Ausführungsform enthält die Betätigungseinrichtung des Typs mit Plungerkolben einen Eingriffsabschnitt in Form eines am Ende des hohlen Hülsenabschnitts
72 befestigten Hakens80 , welcher in einem Interaktionsabschnitt in Form einer in der ersten Gesperrehälfte30 ausgebildeten (in den2A und2B dargestellten) Einkerbung bzw. eines Lochs45 aufgenommen wird. Sie beinhaltet weiterhin einen verschiebbaren Plungerkolben74 , welcher an seinem Vorderende oder proximalen Schiebeende einen Eingriffsabschnitt in Form von Zinken85 aufweist, welche (wie in den3A und3B gezeigt) mit einem Interaktionsabschnitt in Form der Endfläche50 des Gehäuses65 der zweiten Gesperrehälfte60 in Kontakt treten. - Wie in
4A gezeigt, kann ein Mittelabschnitt des Plungerkolbenabschnitts74 einen Längsschlitz75 aufweisen, der mit einem Stift76 in Interaktion tritt, welcher in einem radial bzw. quer verlaufenden Loch in dem Hülsenabschnitt befestigt ist. Die Interaktion dieses Stiftes mit dem Schlitz75 in dem Plungerkolbenabschnitt schafft einen mechanischen Anschlag zur Begrenzung der relativen Bewegung des Plungerkolbenabschnitts und des Hülsenabschnitts. Ausserdem kann die Betätigungseinrichtung mit einer Schraubenfeder78 versehen sein, durch die eine Vorspannkraft geschaffen wird, welche der Betätigung der Vorrichtung einen gewissen Widerstand entgegensetzt.6A und6B stellen eine alternative Ausführungsform der Betätigungseinrichtung90 des Typs mit Plungerkolben dar, welche einen hohlen Aussenhülsenabschnitt91 enthält, der in einem Gesperreeingriffsabschnitt in Form eines Abschnitts92 mit Aussengewinde endet. Dieser Gewindeabschnitt92 wird schraubbar in einem in der ersten Gesperrehälfte100 ausgebildeten Interaktionsabschnitt in Form eines Lochs110 mit Innengewinde (dargestellt in5 ) aufgenommen. Die Einrichtung beinhaltet auch einen verschiebbaren Plungerkolbenabschnitt94 , welcher gleitend in dem Hülsenabschnitt aufgenommen wird, wobei der Plungerkolben ein Gesperreeingriffsende95 aufweist, welches mit einem an der zweiten Gesperrehälfte105 ausgebildeten Interaktionsabschnitt in Form eines hervorstehenden Blockabschnitts115 (dargestellt in5 ) in Kontakt tritt. Durch Zusammendrücken der Handgriffabschnitte86 und87 in einer Weise, wie sie von der Kabel-Verschlussauslösung für Photoapparate her allgemein bekannt ist, wird das verschiebbare Segment94 in Bezug auf den Aussenhülsenabschnitt91 axial verschoben. -
7A und7B stellen eine weitere alternative Ausführungsform der Betätigungseinrichtung dar, welche eine Massivschraube130 aufweist, die ein Aussengewinde135 enthält. Das Gewinde kann sich (wie gezeigt) über einen Mittelabschnitt der Länge der Schraube oder über deren gesamte Länge hinweg erstrecken. Das Gewinde ist in einem in der ersten Gesperrehälfte30 ausgebildeten Loch110 mit Innengewinde (dargestellt in5 ) schraubbar aufnehmbar und das stumpfe, distale Ende140 der Schraube tritt in direkten Kontakt mit einem auf der zweiten Gesperrehälfte60 ausgebildeten, hervorstehenden Blockabschnitt115 (dargestellt in5 ). Die Betätigungseinrichtung130 des Typs mit Massivschraube ermöglicht es einem Bediener, die Distanz zwischen den Gesperrehälften30 ,60 und somit die Distanz zwischen den Knochensegmenten20 und25 einzustellen, indem er das proximale Schraubenende145 dreht, was eine axiale Bewegung der Schraube zur Folge hat, während sie sich in dem Loch110 des ersten Gesperreteils30 dreht, und einen Kontakt des stumpfen, distalen Endes140 (des Eingriffsendes) der Schraube mit dem hervorstehenden Blockabschnitt115 (dem Interaktionsabschnitt) der zweiten Gesperrehälfte60 verursacht, wodurch in weiterer Folge eine relative Verschiebung der ersten und der zweiten Gesperrehälfte bewirkt wird. Das proximale Ende kann entsprechend ausgelegt sein, um mit einem Werkzeug wie etwa einem Schraubendreher oder einem Schraubenschlüssel in Eingriff zu treten, mit welchem die Schraube gedreht werden kann. - Wie in den
6A ,6B ,7A und7B gezeigt, kann es sich bei der Betätigungseinrichtung des Typs mit Plungerkolben90 oder mit Massivschraube130 entweder um eine flexible oder um eine starre Einrichtung oder aber um eine Kombination aus flexibler und starrer Einrichtung handeln. Im Fall einer starren Auslegung ist die Gestalt der Betätigungseinrichtung feststehend und die Einstelleinrichtungsachse verläuft entlang einer feststehenden Linie. Im Fall einer flexiblen Auslegung ist die Gestalt der Betätigungseinrichtung variabel und ermöglicht es, die Einstelleinrichtung entsprechend zu formen, so dass die Linie, entlang derer die Einstelleinrichtungsachse verläuft, variabel ist. Es ist in Erwägung zu ziehen, dass eine gänzlich oder teilweise flexible Einrichtung (siehe6B und7B ) eine einfache und komfortable Distraktion ermöglicht, die unter Umständen mit einer komplett starren Einrichtung nicht möglich wäre. Dies ist eine Frage der persönlichen Vorliebe des Patienten bzw. des Arztes und der Vorteil der Verwendung einer gänzlich starren Betätigungseinrichtung wird dadurch nicht eliminiert. - Um das Trauma des Patienten in Verbindung mit der nach erfolgter Behandlung vorzunehmenden Entfernung der Sperrklinkeneinrichtung zu verringern, können in einer alternativen Ausführungsform der Sperrklinkeneinrichtung
5 bestimmte Teile bzw. die Gesamtheit der Sperrklinkeneinrichtung aus einem biologisch absorbierbaren Material, wie etwa einem resorbierbaren Polyester, gefertigt sein. Die Auswahl eines bestimmten biologisch absorbierbaren Materials wird durch die Notwendigkeit bestimmt, die Intaktheit der Sperrklinkeneinrichtung während der gesamten Dauer des Distraktions-, Reduktions- bzw. Heilungsverfahrens aufrechtzuerhalten. - In ähnlicher Weise können auch die Knochenschrauben, die zur Befestigung der Sperrklinkeneinrichtung an den einander gegenüberliegenden Knochensegmenten
20 ,25 verwendet werden, aus einem biologisch absorbierbaren Material gefertigt sein. In Fällen, in denen biologisch absorbierbare Knochenschrauben gemeinsam mit einer biologisch absobbierbaren Sperrklinkeneinrichtung verwendet werden, ist bei der Auswahl des spezifischen Materials für die Knochenschrauben darauf zu achten, dass dieses zumindest ebenso dauerhaft ist wie jenes, das für die Sperrklinkeneinrichtung ausgewählt wurde. - In einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, welche für maxillofaziale Anwendungen geeignet ist, wie sie etwa in
1 und5 dargestellt ist, ist die Sperrklinkeneinrichtung5 mit langgestreckten Gesperrearmen40 ausgeführt, so dass die Interaktionsabschnitte der Vorrichtung von den Knochenverankerungsabschnitten abgesetzt sind. Dadurch ist es möglich, die Vorrichtung in einer intra-oralen Position anzubringen, so dass sie sich zwischen der Wange und dem Zahnfleisch des Patienten befindet. Eine solche Anwendung hat den Vorteil, die Anzahl und Grösse der für die Anbringung der Sperrklinkeneinrichtung erforderlichen Inzisionen zu reduzieren, sowie eine ästhetische Störung weiter zu reduzieren, da hier auf die Beibehaltung einer Inzision für die Einbringung der Einstelleinrichtung verzichtet werden kann. Ausserdem würde eine intra-orale Anbringung es dem Bediener erlauben, die Gesamtlänge der Distraktion direkt zu messen, da die Sperrklinkeneinrichtung im Mund des Patienten direkt beobachtbar wäre. Eine derartige Verwendung kann (wie in2A und in5 gezeigt) durch die Anbringung einer Skala38 direkt auf dem äusseren, sichtbaren Abschnitt der Gesperrehälfte bzw. der Gesperrehälften weiter unterstützt werden. Dadurch wird eine präzise Distraktion ohne Zuhilfenahme von externen Messvorrichtungen ermöglicht. - Es sei hier betont, dass die oben beschriebenen Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung rein beispielhaften Charakter haben und für spezifische Anwendungen im Bereich des menschlichen Skelettsystems angepasst sind. Die für andere Anwendungen geeigneten Abänderungen können von einschlägig gebildeten Fachleuten, welche mit dem Aufbau und der Funktionsweise der vorliegenden Erfindung, wie sie in der obigen Beschreibung dargelegt wurden, vertraut gemacht worden sind, in einfacher Weise vorgenommen werden.
- Beispielsweise könnte das in den
1 bis8 gezeigte, spezifische Distraktorsystem mit den für einschlägig gebildete Fachleute klar ersichtlichen Abänderungen auch bei orthopädischen Reduktionsverfahren durch einfaches Ändern der Richtung der Neigungsflächen der Sperrzähne und Sperrklinken verwendet werden, ohne dass dadurch vom Umfang der Erfindung abgewichen wird. Demgemäss versteht es sich, dass die obige Ausführungsform lediglich dazu dient, die Grundlagen der Erfindung zu veranschaulichen. Verschiedene andere Abänderungen können von einschlägig gebildeten Fachleuten vorgenommen werden, welche die Grundlagen der Erfindung verkörpern und somit in deren Bereich fallen.
Claims (24)
- Orthopädisches Sperrklinken-Einstellsystem, welches folgendes umfasst: a) eine Sperrklinkeneinrichtung (
5 ) mit einer Systemachse zur stufenweisen, relativen Bewegung in einer ersten Richtung entlang der Systemachse, jedoch nicht in der entgegengesetzten Richtung, wobei die Sperrklinkeneinrichtung (5 ) ein erstes Gesperreteil zur Befestigung an einem ersten Knochensegment und ein zweites Gesperreteil zur Befestigung an einem zweiten Knochensegment umfasst; b) wobei das erste Gesperreteil zumindest eine mit Sperrzacken (35 ) versehene Fläche aufweist; und c) das zweite Gesperreteil eine oder mehrere zum Eingriff mit den Sperrzacken (35 ) bestimmte Sperrklinken (70 ) aufweist, gekennzeichnet durch d) eine langgestreckte perkutane Einstelleinrichtung mit einem Abschnitt, welcher durch eine Öffnung in der Haut des Patienten einführbar ist, die wesentlich kleiner ist als die Grösse der Sperrklinkeneinrichtung (5 ), und welcher lösbar mit der Sperrklinkeneinrichtung (5 ) in Eingriff bringbar ist, und einen Abschnitt, welcher ausserhalb des Körpers des Patienten verbleibt und zu Handhabungszwecken dient; wobei nachdem die Sperrklinkeneinrichtung (5 ) subkutan implantiert worden ist, die Einstelleinrichtung durch die Öffnung eingeführt werden kann, lösbar mit der Sperrklinkeneinrichtung (5 ) verbunden werden kann, entsprechend betätigt werden kann, um eine stufenweise, relative Bewegung des ersten und des zweiten Gesperreteils in die erste Richtung zu erreichen, wieder von der Sperrklinkeneinrichtung (5 ) gelöst und aus der Öffnung entfernt werden kann. - Orthopädisches Sperrklinken-Einstellsystem nach Anspruch 1, wobei a) die Systemachse in der Richtung der orthopädischen Einstellung ausgerichtet ist; b) das erste Gesperreteil eine Zunge (
33 ), einen ersten Knochenverankerungsabschnitt und einen ersten Interaktionsabschnitt (30 ) umfasst, wobei das erste Gesperreteil im wesentlichen planar ausgebildet ist, eine Oberseite, eine Unterseite und zwei Seitenflächen umfasst, wobei die Seitenflächen mit Sperrzacken (35 ) versehen sind; c) das zweite Gesperreteil ein Gehäuse (65 ), einen zweiten Knochenverankerungsabschnitt und einen zweiten Interaktionsabschnitt (60 ) umfasst, wobei das Gehäuse (65 ) einen Hohlraum umfasst, der entsprechend ausgeführt ist, um die darin einzuführende Zunge (33 ) aufzunehmen, und der weiterhin eine oder mehrere zum Eingriff mit den Sperrzacken (35 ) bestimmte Sperrklinken (70 ) aufweist; d) die Einstelleinrichtung weiterhin folgendes umfasst: eine mit einem der Gesperreteile in Eingriff bringbare, langgestreckte Hülse (72 ;91 ); einen mit dem anderen Gesperreteil in Eingriff bringbaren, langgestreckten Plungerkolben (74 ;94 ), wobei der Plungerkolben (74 ;94 ) gleitend in der Hülse (72 ;91 ) aufgenommen wird; und eine Einstelleinrichtungsachse, welche im allgemeinen durch die longitudinale Mittellinie der Einstelleinrichtung definiert wird; wobei wenn die Hülse (72 ;91 ) und der Plungerkolben (74 ;94 ) der Einstelleinrichtung in lösbarem Eingriff mit den entsprechenden Gesperreteilen stehen, eine Betätigung der Einstelleinrichtung durch Einstellen der jeweiligen Stellungen der Hülse (72 ;91 ) und des Plungerkolbens (74 ;94 ) entlang der Einstelleinrichtungsachse eine Veränderung der relativen Stellung des ersten und des zweiten Gesperreteils in einer ersten Richtung entlang der Systemachse erreicht, wobei die Interaktion der Sperrzacken (35 ) des ersten Gesperreteils mit den Sperrklinken (70 ) des zweiten Gesperreteils die stufenweise, relative Bewegung des ersten und des zweiten Gesperreteils in die erste Richtung ermöglicht und dabei gleichzeitig auf mechanische Weise eine relative Bewegung in eine der ersten Richtung entgegengesetzte, zweite Richtung verhindert. - Vorrichtung nach Anspruch 2, wobei einer der Interaktionsabschnitte (
30 ;60 ) eine Einkerbung bzw. ein Loch (45 ) in dem jeweiligen Gesperreteil umfasst, und der entsprechende Eingriffsabschnitt der Einstelleinrichtung einen hakenförmigen Abschnitt umfasst, der entsprechend ausgebildet ist, um mit dieser Einkerbung bzw. mit diesem Loch (45 ) in lösbaren, mechanischen Eingriff zu treten. - Vorrichtung nach Anspruch 2, wobei a) die Hülse (
72 ;91 ) weiterhin ein quer zu der Längsbohrung verlaufendes Loch umfasst; b) der Plungerkolben (74 ;94 ) weiterhin ein distales Schiebeende, einen Mittelabschnitt mit einem Längsschlitz (75 ) und ein proximales Schiebeende umfasst; und c) die Einstelleinrichtung weiterhin eine Vorspannfeder und einen Stift (76 ) umfasst; so dass, wenn der Plungerkolben (74 ;94 ) in der Bohrung der Hülse (72 ;91 ) positioniert ist, der Stift (76 ) durch das quer verlaufende Loch in der Hülse (72 ;91 ) und auch durch den Schlitz (75 ) in dem Plungerkolben (74 ;94 ) eingesetzt werden kann, wobei der Stift (76 ) dadurch die relative Verschiebung der Hülse (72 ;91 ) und des Plungerkolbens (74 ;94 ) entlang der longitudinalen Einstellachse auf mechanische Weise begrenzt, und die Feder so angeordnet ist, dass durch sie die relative Verschiebung der Hülse (72 ;91 ) und des Plungerkolbens (74 ;94 ) entlang der Längsachse einer Vorspannung ausgesetzt wird. - Vorrichtung nach Anspruch 2, wobei die Einstelleinrichtung im wesentlichen starr ausgebildet ist und die Einstelleinrichtungsachse entlang einer feststehenden Linie verläuft.
- Vorrichtung nach Anspruch 2, wobei die Einstelleinrichtung flexibel ausgebildet ist, wodurch die Einstelleinrichtung verformt werden kann, so dass die Linie, entlang welcher die Einstelleinrichtungsachse verläuft, abänderbar ist.
- Vorrichtung nach Anspruch 2, wobei die Knochenverankerungsabschnitte Schraubenlöcher umfassen und wobei die Vorrichtung weiterhin zur Einführung durch die Schraubenlöcher (
28 ) bestimmte Knochenschrauben (27 ) umfasst, um die Gesperreteile an den entsprechenden Knochensegmenten (20 ;25 ) zu befestigen. - Vorrichtung nach Anspruch 2, wobei zumindest ein Teil der Sperrklinkeneinrichtung (
5 ) aus einem biologisch absorbierbaren Material gefertigt ist. - Vorrichtung nach Anspruch 8, wobei die Knochenverankerungsabschnitte Schraubenlöcher (
28 ) umfassen und wobei die Vorrichtung weiterhin zur Einführung durch die Schraubenlöcher (28 ) bestimmte Knochenschrauben (27 ) umfasst, um die Gesperreteile an den entsprechenden Knochensegmenten (20 ;25 ) zu befestigen, wobei die Knochenschrauben (27 ) aus einem biologisch absorbierbaren Material gefertigt sind, dessen Absorption durch den Patienten zumindest ebenso fange dauert wie die Absorption des Teils der Sperrklinkeneinrichtung (5 ), der aus einem biologisch absorbierbaren Material gefertigt ist. - Vorrichtung nach Anspruch 2, wobei es sich bei der Sperrklinkeneinrichtung (
5 ) um einen Reduktor handelt und die erste Richtung eine Verringerung des Abstandes zwischen den Gesperreteilen darstellt. - Vorrichtung nach Anspruch 2, wobei es sich bei der Sperrklinkeneinrichtung (
5 ) um einen Distraktor handelt und die erste Richtung eine Vergrösserung des Abstandes zwischen den Gesperreteifen darstellt. - Orthopädisches Sperrklinken-Einstellsystem nach Anspruch 1, wobei a) die Systemachse in der Richtung der orthopädischen Einstellung ausgerichtet ist; b) das erste Gesperreteil eine Zunge (
33 ), einen ersten Knochenverankerungsabschnitt und einen ersten Interaktionsabschnitt (30 ) umfasst, wobei das erste Gesperreteil im wesentlichen planar ausgebildet ist, eine Oberseite, eine Unterseite und zwei Seitenflächen umfasst, wobei die Seitenflächen mit Sperrzacken (35 ) versehen sind; c) das zweite Gesperreteil ein Gehäuse (65 ), einen zweiten Knochenverankerungsabschnitt und einen zweiten Interaktionsabschnitt (60 ) umfasst, wobei das Gehäuse (65 ) einen Hohlraum umfasst, der entsprechend ausgeführt ist, um die darin einzuführende Zunge (33 ) aufzunehmen, und der weiterhin eine oder mehrere zum Eingriff mit den Sperrzacken (35 ) bestimmte Sperrklinken (70 ) aufweist; d) die Einstelleinrichtung weiterhin folgendes umfasst: ein mit einem der Gesperreteile in Eingriff bringbares Gesperreeingriffsende; einen mit dem anderen Gesperreteil in Eingriff bringbaren Gesperreeingriffsabschnitt, wobei der Gesperreeingriffsabschnitt schraubbar von dem entsprechenden Gesperreteil aufgenommen wird; und eine Einstelleinrichtungsachse, welche im allgemeinen durch die longitudinale Mittellinie der Einstelleinrichtung definiert wird; wobei der Interaktionsabschnitt (30 ) des jeweiligen Gesperreteils eine Bohrung mit Innengewinde (110 ) umfasst, welche das an dem Eingriffsabschnitt der Betätigungseinrichtung ausgebildete Aussengewinde schraubbar aufnimmt, und wobei weiterhin, wenn die Zunge (33 ) in den Hohlraum eingeführt ist, die Sperrzacken (35 ) des ersten Gesperreteils mit einer oder mehreren Sperrklinken (70 ) des zweiten Gesperreteils in Eingriff treten, um eine stufenweise, relative Bewegung des ersten und des zweiten Gesperreteils in eine erste Richtung entlang der Systemachse zu ermöglichen, und dabei gleichzeitig eine relative Bewegung des ersten und des zweiten Gesperreteils in eine der ersten Richtung entgegengesetzte, zweite Richtung auf mechanische Weise zu verhindern, und wobei, wenn das Gewinde des Gesperreeingriffsabschnitts mit dem entsprechenden Gesperreteil in Eingriff steht, eine Betätigung der Einstelleinrichtung eine Veränderung der relativen Stellung des ersten und des zweiten Gesperreteils in die erste Richtung bewirkt. - Vorrichtung nach Anspruch 12, wobei der Interaktionsabschnitt (
60 ), welcher nicht die Bohrung mit Innengewinde bildet, einen hervorstehenden Abschnitt (115 ) umfasst, der entsprechend ausgebildet ist, um in mechanischen Eingriff mit dem Gesperreeingriffsende (95 ) der Einstelleinrichtung zu treten. - Vorrichtung nach Anspruch 12, wobei die Einstelleinrichtung folgendes umfasst: a) eine mit einem der Gesperreteile in Eingriff bringbare, langgestreckte Hülse (
72 ;91 ) mit einer longitudinalen, durchgehenden Bohrung; b) einen mit dem anderen Gesperreteil in Eingriff bringbaren, langgestreckten Plungerkolben (74 ;94 ), wobei der Plungerkolben (74 ;94 ) gleitend in der Hülse (72 ;91 ) aufgenommen wird; und c) eine Einstelleinrichtungsachse, welche im allgemeinen durch die longitudinale Mittellinie der Einstelleinrichtung definiert wird; wobei, wenn die Hülse (72 ;91 ) und der Plungerkolben (74 ;94 ) der Einstelleinrichtung mit ihren jeweiligen Gesperreteilen in Eingriff stehen, durch eine Betätigung der Einstelleinrichtung durch Einstellen der relativen Stellungen der Hülse (72 ;91 ) und des Plungerkolbens (74 ;94 ) entlang der Einstelleinrichtungsachse die relative Stellung des ersten und des zweiten Gesperreteils entlang der Systemachse verändert wird. - Vorrichtung nach Anspruch 14, wobei die Einstelleinrichtung im wesentlichen starr ausgebildet ist und die Einstelleinrichtungsachse entlang einer feststehenden Linie verläuft.
- Vorrichtung nach Anspruch 14, wobei die Einstelleinrichtung flexibel ausgebildet ist, wodurch die Einstelleinrichtung verformt werden kann, so dass die Linie, entlang welcher die Einstelleinrichtungsachse verläuft, abänderbar ist.
- Vorrichtung nach Anspruch 12, wobei die Einstelleinrichtung eine Betätigungsschraube und ein Betätigungswerkzeug umfasst, wobei die Betätigungsschraube folgendes umfasst: a) eine im wesentlichen zylindrische Aussenfläche; b) ein Werkzeugeingriffsende; c) ein mit einem der Gesperreteile in Eingriff bringbares Gesperreeingriffsende; d) einen mit dem anderen Gesperreteil in Eingriff bringbaren Gesperreeingriffsabschnitt, wobei der Gesperreeingriffsabschnitt ein entlang einem Abschnitt der Betätigungsschraube verlaufendes Aussengewinde umfasst; und e) eine Schraubenlängsachse, die im allgemeinen durch die longitudinale Mittellinie der Betätigungsschraube gebildet wird; und wobei eines der Gesperreteile weiterhin eine Bohrung mit Innengewinde (
110 ) umfasst, welche das an dem Eingriffsabschnitt der Betätigungsschraube ausgebildete Aussengewinde schraubbar aufnimmt, wobei die Betätigungsschraube um die Schraubenlängsachse gedreht werden kann, indem das Betätigungswerkzeug mit dem Werkzeugeingriffsende der Betätigungsschraube in Eingriff gebracht wird, so dass die Interaktion des Aussengewindes des Gesperreeingriffsabschnitts und der Bohrung mit Innengewinde (110 ) des damit verbundenen Gesperreteils eine Veränderung der relativen Stellung der Betätigungsschraube und des damit verbundenen Gesperreteils entlang der Schraubenlängsachse bewirkt, so dass das Gesperreeingriffsende der Betätigungsschraube eine Kraft auf das andere Gesperreteil ausübt, was eine Veränderung der relativen Stellung des ersten und des zweiten Gesperreteils entlang der Systemachse zur Folge hat. - Vorrichtung nach Anspruch 17, wobei die Betätigungsschraube im wesentlichen starr ausgebildet ist und die Einstelleinrichtungsachse entlang einer feststehenden Linie verläuft.
- Vorrichtung nach Anspruch 17, wobei die Betätigungsschraube flexibel ausgebildet ist, wodurch die Einstelleinrichtung verformt werden kann, so dass die Linie, entlang welcher die Einstelleinrichtungsachse verläuft, abänderbar ist.
- Vorrichtung nach Anspruch 17, wobei die Knochenverankerungsabschnitte Schraubenlöcher (
28 ) umfassen und wobei die Vorrichtung weiterhin zur Einführung durch die Schraubenlöcher (28 ) bestimmte Knochenschrauben (27 ) umfasst, um die Gesperreteile an den entsprechenden Knochensegmenten (20 ;25 ) zu befestigen. - Vorrichtung nach Anspruch 12, wobei zumindest ein Teil der Sperrklinkeneinrichtung (
5 ) aus einem biologisch absorbierbaren Material gefertigt ist. - Vorrichtung nach Anspruch 21, wobei die Knochenverankerungsabschnitte Schraubenlöcher (
28 ) umfassen und wobei die Vorrichtung weiterhin zur Einführung durch die Schraubenlöcher (28 ) bestimmte Knochenschrauben (27 ) umfasst, um die Gesperreteile an den entsprechenden Knochensegmenten (20 ;25 ) zu befestigen, wobei die Knochenschrauben (27 ) aus einem biologisch absorbierbaren Material gefertigt sind, dessen Absorption durch den Patienten zumindest ebenso lange dauert wie die Absorption des Teils der Sperrklinkeneinrichtung (5 ), der aus einem biologisch absorbierbaren Material gefertigt ist. - Vorrichtung nach Anspruch 12, wobei es sich bei der Sperrklinkeneinrichtung (
5 ) um einen Reduktor handelt und die erste Richtung eine Verringerung des Abstandes zwischen den Gesperreteilen darstellt, um eine Konsolidierung der Knochensegmente (20 ;25 ) zu erleichtern. - Vorrichtung nach Anspruch 12, wobei es sich bei der Sperrklinkeneinrichtung (
5 ) um einen Distraktor handelt und die erste Richtung eine Vergrösserung des Abstandes zwischen den Gesperreteilen darstellt, um in dem Knochenreparaturbereich zwischen den Knochensegmenten (20 ;25 ) eine Osteosynthese zu ermöglichen.
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