DE60017018T2 - Vorrichtung zur Unterstützung der Funktion einer Herzkammer - Google Patents

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Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft in allgemeiner Weise Vorrichtungen zur Herzunterstützung, allgemein bekannt als VADs (ein Akronym für 'Ventricular Assist Device').
  • Vorrichtungen dieser Art (wie die, z.B. in EP-A-0 728 488 und EP-A-0 729 489 beschriebenen, nach denen der Oberbegriff von Anspruch 1 gestaltet wurde) sind entworfen, um zur Unterstützung des Herzmuskels benutzt zu werden, indem das linke Ventrikel ersetzt wird, welches nicht mehr imstande ist, eine adäquate Tätigkeit des Pumpens von Blut in das Kreislaufsystem auszuführen.
  • Zu diesem Zweck ist die Vorrichtung in einer Weise verbunden, zwischen dem linken Vorhof und der Aorta zu wirken, wodurch eine Verbindung hergestellt wird, die in fluiddynamischen Begriffen parallel zu dem natürlichen Kreislauf angeordnet ist, oder – in einer bevorzugten Verbindungsvorrichtung – in einer Position zwischen der apikalen Region des linken Ventrikels und der Aorta, und daher in Reihe mit dem natürlichen Kreislauf.
  • Andere Systeme der Verbindung zwischen der VAD und dem kardiovaskulären System wurden vorgeschlagen und können vorgeschlagen werden (z.B. was als das "Windkessel"-System bekannt ist – F. Unger et. al., Med. Instrum. 1976, Vol. 10, S. 256), und können in Zukunft wieder betrachtet werden.
  • Die fraglichen Vorrichtungen werden derzeit hauptsächlich benutzt als was als Brücke zur Transplantation bekannt ist, mit anderen Worten als eine Hilfe, die entworfen ist, die Kreislauffunktion in einem Patienten zu erhalten, der auf eine Herztransplantation wartet. Jedoch sind sie auch geeignet zur Benutzung in einer Form von Langzeitunterstützung und es wird erwartet, dass diese Anwendung in der nahen Zukunft weit verbreitet sein wird.
  • In jüngerer Zeit hat eine Anwendung als was als Brücke zur Erholung bekannt ist, eine gewissen Grad an Wichtigkeit gewonnen.
  • In diesem Fall ist die Herzunterstützungsvorrichtung entworfen, für eine begrenzte Dauer benutzt zu werden (z.B. 3 – 4 Monate), so dass sie zeitweilig das linke Ventrikel ersetzt, welches sich in der Zwischenzeit erholen kann, möglicherweise als Ergebnis einer geeigneten Behandlung, wobei der Funktionsgrad ausreicht, um dem Patienten zu ermöglichen, nach Entfernung der VAD zu im Wesentlichen normalen Lebensumständen zurückzukehren.
  • Diese Anwendung ist von dem "therapeutischen" Typ, mit anderen Worten würde sie dem Patienten ermöglichen, geheilt zu werden und ihm danach erlauben, zu einem im Wesentlichen normalen Leben (einer guten Lebensqualität) zurückzukehren. Auf der anderen Seite macht die Langzeitbenutzung einer VAD (oder eines vollständig künstlichen Herzens) als feste Prothese den Patienten vollständig und dauerhaft abhängig von der Vorrichtung und von den entsprechenden Versorgungs- und Steuerungssystemen, mit erheblichen Einschränkungen seiner Unabhängigkeit und Lebensqualität.
  • Die bis zur jetzigen Zeit erhaltenen Resultate sind sehr vielversprechend; jedoch haben sie die hoch kritische Natur offenbart – zum dem Zweck, ein wirklich zufrieden stellendes Endergebnis zu erhalten – des Verfahrens zum Steuern der VAD, mit anderen Worten der Möglichkeit oder andernfalls der Synchronisation der Tätigkeit des VAD mit derjenigen des natürlichen Herzens, und der Handhabung dessen, was als Entwöhnungsphase bekannt ist, mit anderen Worten der Phase, in welcher das sich erholende Ventrikel, nachdem es in seiner Funktion vollständig durch die Herzunterstützungsvorrichtung ersetzt worden war, schrittweise zur Ausübung seiner Funktion zurückkehren gelassen wird, mit dem Ziel, die Entfernung der Herzunterstützungsvorrichtung zu erreichen, wenn das Ventrikel einen zufriedenstellenden Grad an Funktion wiedererlangt hat.
  • Zum Beispiel beschreibt der Artikel von M. Loebe et al., "Ventricular assistance for revovery of cardiac failure", veröffentlicht in Current Opinion in Cardiology, 1999, 14:234–248, eine Entwöhnungsmethode, welche im Wesentlichen den Betrieb der Herzunterstützungsvorrichtung bei einer festen Frequenz vorschlägt und schrittweiser Verminderung dieser Frequenz, während die Entwöhnung fortschreitet. Der Hauptnachteil dieser Lösung ist, dass die Eingriffsfrequenz der Vorrichtung, da sie fest ist und daher im allgemeinen verschieden von derjenigen des natürlichen Herzens, zu Situationen führen kann, in welchen die Herzunterstützungsvorrichtung dazu kommt, ihre Pumptätigkeit im Gegensatz zu der Pumptätigkeit auszuführen, welche das natürliche Ventrikel auszuüben beginnt. Unter diesen Bedingungen wird das natürliche Ventrikel einer hohen fluiddynamischen Last unterworfen: in der Praxis kann das natürliche Ventrikel in der Systole sein und versuchen, das in ihm sich befindende Blut zu pumpen, während die Herzunterstützungsvorrichtung auch in der Systole ist. Obwohl unbeabsichtigt, kann dieses Ereignis eine ziemlich negative Auswirkung auf die Durchführung der Entwöhnungsphase besitzen und kann sogar ihren Erfolg verhindern.
  • Der Artikel von F. Myawaki et al., "Recovery-Directed Left Ventricular Assist Device (RDLVAD) May Promote Cardiac Recovery", vorgestellt bei dem gemeinsamen XIIten ISAO/XXVIten ESAO Kongress in Edinburgh, 3–6 August 1999, beschreibt eine ventrikuläre Herzunterstützungsvorrichtung, die aus einem mit einem Ventil versehenen apikalen Kanal besteht, einer ventrikulären Laststeuerungskammer vom nachgiebigen Typ und einer Pumpe. Die Vorrichtung erlaubt dem natürlichen Ventrikel, das Blut in die bereits erwähnte Kammer auszustoßen, deren Grad an Nachgiebigkeit selektiv angepasst werden kann. Es ist daher möglich, fluiddynamische Lasten für das natürliche Herz zu produzieren, welche anpassbar sind und welche erheblich geringer sein können als die Last, die dem aortischen Druck in der Erholungsphase entspricht und sich in der Entwöhnungspha se schrittweise steigern kann; die Funktion des Pumpens von Blut aus der bereits erwähnten nachgiebigen Kammer zu der Aorta fährt fort, durch die Pumpe der Vorrichtung durchgeführt zu werden.
  • Unabhängig von jeder weiteren Betrachtung hat diese Lösung den Nachteil, das Vorhandensein von mindestens einem zusätzlichen Element (dem Beutel oder der Kammer mit anpassbarer Nachgiebigkeit) zu verlangen, welche entworfen werden muss, in einer Position zu liegen – und daher implantiert zu werden – zwischen dem Apex des Herzens und der VAD.
  • Genauer betrifft die vorliegende Erfindung eine Herzunterstützungsvorrichtung, welche die Merkmale besitzt, die der Oberbegriff von Anspruch 1 aufweist. Eine derartige Vorrichtung ist bekannt, in Form einer Blutpumpe, aus z.B. EP-A-0 659 444.
  • Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist, eine Lösung bereit zu stellen, welche ermöglichen kann, eine Entwöhnungsphase durchzuführen in Übereinstimmung mit Prinzipien, welche, auf der einen Seite, optimal sind bezüglich der Wiederherstellung der Funktion des natürlichen Ventrikels, und, auf der anderen Seite, es unnötig machen, Elemente zu implantieren zusätzlich zu den Elementen, welche die Herzunterstützungsvorrichtung bilden.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung wird diese Aufgabe gelöst durch eine Vorrichtung mit den Merkmalen, die in einer spezifischen Weise in dem kennzeichnenden Teil von Anspruch 1 beansprucht sind.
  • Die Erfindung wird nun rein im Wege eines Beispiels beschrieben werden und ohne beschränkende Absicht, unter Bezugnahme auf die anliegenden Zeichnungen, in welchen:
  • 1 schematisch die Struktur einer ventrikulären Herzunterstützungsvorrichtung gemäß einer ersten Ausführungsform der Erfindung zeigt;
  • 2 eine weitere mögliche Ausführungsform der Erfindung zeigt, die derzeit bevorzugt wird;
  • 3 ein Zubehör zeigt, welches in der Anwendung der Erfindung gemäß den in 2 gezeigten Prinzipien verwendet werden kann;
  • 4 im Wesentlichen eine Ansicht entlang der Linie IV-IV in 3 ist, und
  • 5 eine weitere mögliche Ausführungsform der Menge an in 3 gezeigten Teilen zeigt.
  • In den anliegenden Zeichnungen bezeichnet Bezugszeichen 1 die Herzunterstützungsvorrichtung (VAD) als Ganze, hergestellt, z.B. gemäß der in EP-A-0 728 488 und EP-A-0 728 489 dargestellten Prinzipien. Aus diesem Grund werden im Rest der folgenden Beschreibung, die Merkmale dieser Vorrichtung in zusammenfassender Weise erwähnt werden, wobei die Aufmerksamkeit gerichtet wird auf die kennzeichnenden Elemente der Lösung gemäß der Erfindung.
  • Zu diesem Zweck wird es genügen, zu bemerken, dass die Vorrichtung 1 im Wesentlichen ein Gehäuse 2 (hergestellt aus einem biokompatiblen Material, z.B. Titan) besteht, welches in einem Bereich des Thorax oder des Abdomens implantiert werden kann.
  • Innerhalb des Gehäuses 2 gibt es einen verformbaren Beutel 3, der mit entsprechenden Kanälen versehen ist, für den Einlass und den Auslass von Blut, gemeinsam mit 4 bezeichnet.
  • Wie aus der Beschreibung der zwei oben zitierten Europäischen Patentanmeldungen geschlossen werden kann (auf welche Bezug genommen werden sollte für die Darstellung der entsprechenden Details der Anwendung), gibt es üblicherweise zwei Kanäle 4, einer entworfen, um als Kanal für den Einlass oder das Einströmen von Blut in den Beutel 3 zu wirken und der andere entworfen, als Kanal für den Auslass oder das Ausströmen von Blut aus dem Beutel 3 zu wirken.
  • Unter typischen Implantationsbedingungen sind die zwei Kanäle 4 verbunden, über entsprechende Schläuche, in einem Fall mit einer Blutsammlungsöffnung, die (üblicherweise in der apikalen Position) in dem linken Ventrikel des Benutzers gebildet ist und in dem anderen Fall mit der Aorta des Benutzers.
  • Die Kanäle haben entsprechende zugeordnete Ventile (üblicherweise bestehend aus Herzventilen vom prothetischen Typ, z.B. des kippenden Scheibentyps), entworfen um den Kanälen die notwendigen Merkmale der Unidirektionalität im Hinblick auf das Strömen von Blut von dem linken Ventrikel zu dem Beutel 3, und von dem Beutel 3 zu der Aorta, zu verleihen.
  • Die Verbindung ermöglicht dem Beutel 3, das linke Ventrikel des Benutzers bei der Ausführung der Tätigkeit des Pumpens von Blut zu der Aorta und daher zu dem Kreislaufsystem zu ersetzen.
  • Zu diesem Zweck umfasst die Vorrichtung 1 einen Aktuator, der dazu entworfen ist, dem Beutel 3 zu ermöglichen, folgendes abwechselnd zu tun:
    • – Ausdehnen, um das Blut von dem linken Ventrikel des Benutzers aufzunehmen, und
    • – Zusammenziehen, um das in dem Beutel 3 gesammelte Blut zu der Aorta auszustoßen.
  • Die oberen Ventile sind entworfen, um sicherzustellen, dass:
    • – auf der einen Seite dem Einströmen des Blutes von dem Ventrikel des Benutzers in den VAD-Beutel nicht entgegengewirkt wird durch den Gegendruck des Blutes, das in der Aorta vorhanden ist (und in dem Kreislaufsystem, das stromabwärts der Aorta in fluiddynamischen Begriffen liegt), und
    • – auf der anderen Seite, dass der innerhalb des Beutels 3 entstandene Druck, wenn sich dieser zusammenzieht, um das Blut in die Aorta zu pumpen, nicht zurück zu dem linken Ventrikel des Benutzers gegeben wird.
  • In dem dargestellten Ausführungsbeispiel (welches, woran erinnert werden sollte, nur ein Beispiel ist), wird die zuvor erwähnte abwechselnde Bewegung der Ausdehnung und der Kontraktion des Beutels 3 erzeugt mittels eines Aktuators vom elektromechanischen Typ, der im wesentlichen eine Platte 5 umfasst, welche selektiv den Beutel 3 gegen eine gegenüberliegende Wand des Gehäuses 2 komprimieren (in der Praxis, flach machen) kann und einen elektrischen Motor 6, welcher auf die Platte 5 mittels einer Teleskopschraube einwirken kann.
  • Wie zuvor gesagt entspricht die hier im Wege eines Beispiels erwähnte Struktur der Vorrichtung 1 der in den europäischen Patentanmeldungen beschriebenen, die oben bereits mehrmals zitiert wurden, was es überflüssig macht, eine genauere Beschreibung in diesem Dokument bereitzustellen.
  • Die abwechselnde Bewegung der Ausdehnung und des Zusammenziehens des Beutels 3 kann auch auf eine unterschiedliche Weise produziert werden, z.B. mittels Fluidaktuatoren, oder elektrischen Aktuatoren, verschieden von denjenigen, die oben beschrieben wurden, und möglicherweise durch Benutzung von elastischen Mitteln, wie etwa Federn, die einer entgegenwirkenden Wirkung durch Aktuatoren unterworfen werden.
  • Wie klarer aus dem folgenden Text ersehen werden wird, bietet sich die Lösung gemäß der Erfindung an, in Herzunterstützungsvorrichtungen unterschiedlicher Art angewandt zu werden, und daher weitestgehend unabhängig von der Natur und den Arbeitsprinzipien der benutzen Aktuatorelemente und von den spezifischen geometrischen, mechanischen und konstruktiven Merkmalen des Beutels 3.
  • Das Bezugszeichen 7 zeigt einen weiteren Kanal (normalerweise zu einer transkutanen Leitung führend, wenn die Vorrichtung 1 in den Körper des Patienten implantiert ist), welcher die Funktion besitzt, das Einströmen und Ausströmen von Luft (oder allgemein gasförmigen Substanzen) zu und von dem inneren Volumen des Gehäuses 2 der Vorrichtung zu erlauben. Dies findet statt, insbesondere, von und zu einem Volumen, das außerhalb des Körpers des Patienten ist (z.B. der äußeren Atmosphäre). Das zuvor erwähnte Einströmen/Ausströmen wird klar herbeigeführt durch die Variation des Volumens, welchem der Beutel 3 unterworfen ist als Resultat der abwechselnden Bewegung des Ausdehnens und der Kontraktion, welche durch den Aktuator 5, 6 erzeugt wird.
  • Der Betrieb der Vorrichtung 1 und insbesondere der Betrieb des Motors 6 wird durch eine elektronische Steuervorrichtung 8 gesteuert, deren Merkmale als voll bekannt aus dem Stand der Technik und aus den derzeitigen Aktivitäten des Anmelders zu betrachten sind.
  • Insbesondere gibt es verschiedene bekannte Prinzipien zum Synchronisieren des Betriebs des Motors 6 mit dem Herzschlag des Benutzers.
  • Die synchronisierende Tätigkeit kann vom positiven Typ sein, welcher, z.B. in Übereinstimmung mit einem elektrokardiographischen Signal, produziert wird.
  • Gemäß der durch den Anmelder derzeit bevorzugten Lösung wird die Synchronisierung erreicht durch Veranlassen des Betriebs des Motors 6, bei Vollendung der Kontraktionsphase des Beutels 3, entsprechend dem Ausstoßen von Blut in die Aorta, durch die Schaltung 8 in einer Weise, dass sie eine schnelle Rückkehr der Platte 5 in den Zustand (zurückgezogen nach rechts im Hinblick auf den Blickpunkt in 1 und 2) bewirkt, in welchem der Beutel 3 frei expandieren gelassen wird unter der Wirkung des Blutes, welches von dem Herz des Benutzers einströmt.
  • Unter diesen Bedingungen bietet der Beutel 3 minimalen Widerstand gegenüber dem Vorgang des Füllens. Zur gleichen Zeit macht ein Sensor (z.B. ein Flusssensor, der in dem Kanal 4 liegt, durch welchen das Blut von dem linken Ventrikel des Benutzers in den Beutel 3 strömt) es möglich, zu detektieren, wann diese Strömungsrate sinkt als Ergebnis der Vollendung der natürlichen Systole.
  • An diesem Punkt wirkt die Schaltung 8 auf den Motor 6, wobei sie ihn abermals in der Richtung betreibt, welche das Vorrücken von Platte 5 bewirkt und die darauffolgende Verflachung des Beutels 3, mit anschließender Durchführung Tätigkeit des Pumpens von Blut aus dem Beutel 3 zu der Aorta. Die gesamte Operation fährt fort, bis eine Rückkehr zu den oben beschriebenen Anfangsbedingungen stattgefunden hat, um eine folgende Wiederholung des Zyklus zu ermöglichen, welcher gerade beschrieben wurde.
  • Die Detektion der Zeitpunkte, zu welchen das Füllen des Beutels 3 durch das Ventrikel des Benutzers vollendet ist, ermöglicht es, eine Zeitbasis zum Synchronisieren des Betriebs der Vorrichtung zu erzeugen. Das gesamte wird vorgenommen mit der weiteren Möglichkeit, bei Vorhandensein von Tachykardie zum Beispiel, eine Eingriffsfrequenz der Vorrichtung 1 gleich der Hälfte der Frequenz des natürlichen Herzschlags zu machen: in diesem Fall findet die Füllung des Beutels 3 von dem Ventrikel des Benutzers als Ergebnis von zwei aufeinanderfolgenden natürlichen Systolen statt – üblicherweise mit einer entsprechend reduzierten Strömungsrate – zu welcher der Eingriff der Vorrichtung 1 hinzufügt wird in einem darauffolgenden Moment, um die Tätigkeit des Pumpens von Blut in die Aorta auszuführen.
  • Im wesentlichen ähnliche Betriebsverfahren können implementiert werden durch Überwachen des Einströmens/Ausströmens der Luft durch den Kanal 7 oder durch Überwachen der Kraft (oder des Drucks), welche der Beutel 3 auf die Platte 5 ausübt.
  • In der Lösung gemäß der Erfindung ist der Beutel 3 hergestellt, um mit Mitteln verbunden zu werden, die imstande sind, den Widerstand selektiv zu variieren, der durch den Beutel 3 gegenüber der Tätigkeit des Füllens von Blut von dem Ventrikel des Benutzers geboten wird, mit anderen Worten zur Steuerung der fluiddynamischen Last, die von dem natürlichen Herzen erfahren wird.
  • Daher, ausgehend von den oben beschriebenen Anfangsbedingungen, in welchen dieser Widerstand einen Minimalwert besitzt, ist es möglich, in die Entwöhnungsphase in einer Weise einzugreifen, um schrittweise und selektiv den Widerstand zu steigern, der durch den Beutel 3 gegenüber der Fülltätigkeit geboten wird, die durch das natürliche Ventrikel verursacht wird, während ein Betrieb der VAD beibehalten wird, der mit dem Rhythmus des natürlichen Herzens synchronisiert ist. All dies wird fortgesetzt, bis, bei Vollendung der Entwöhnungsphase, ein Zustand erreicht ist, in welchem der Beutel 3 fast seine gesamten Eigenschaften der Nachgiebigkeit verliert, wobei er als Gefäß wirkt, durch welches das durch das linke Ventrikel des Benutzers ausgestoßene Blut hindurchgeht zu der Aorta des Benutzers, wodurch die fluiddynamischen Bedingungen des natürlichen Herzens und Kreislaufsystems wieder hergestellt werden.
  • In der in 1 gezeigten Ausführungsform sind die bereits erwähnten Betriebsverfahren implementiert durch Verbinden des Beutels 3 mit einem Drucksensor 9 (bestehend, z.B., aus was als Dehnungsmessstreifen bekannt ist), welcher auf einer Ausgangsleitung 10 ein elektrisches Signal erzeugen kann, das den Blutdruck innerhalb des Beutels 3 anzeigt.
  • Die Schaltung 8 ist mit einer zusätzlichen Feed-back-Funktion (bekannten Typs) integriert, welche das Vorhandensein einer Eingangsleitung 11 erfordert, die zu einem Modul 12 führt, welches leicht in die Steuerplatte der Schaltung 8 oder, einfach, in eine der Funktionen der Schaltung 8 integriert werden kann und möglicherweise in einer Weise, die Bezug zu dem externen Display hat. Das Modul 12 kann benutzt werden, einen Wert oder eine Zeitvariation des Drucks selektiv zu setzten, der dem Wert oder der Zeitvariation des Drucks entspricht, welcher innerhalb des Beutels 3 während der Phase des Füllens von Beutel 3 durch das Blut aus dem linken Ventrikel des Benutzers aufrecht zu erhalten ist.
  • Gemäß einem typischen Feed-back-Regelungssystem, wirkt die Schaltung 8 auf den Motor 6 durch die Motorsteuerungsleitung, bezeichnet mit 13, um die Bewegung des Zurückziehens der Platte 5 in einer Weise zu regulieren, dass das gewünschte Druckniveau in dem Beutel 3 aufrechterhalten wird.
  • Ein Fachmann im Gebiet automatischer Steuerungssysteme wird verstehen, dass - vorausgesetzt, dass das Betriebsprinzip beibehalten wird – die beschriebene Lösung in zahlreichen Varianten verkörpert werden kann, die funktional äquivalent zu der sind, die gerade beschrieben wurde.
  • Dies ist hauptsächlich wahr im Hinblick auf den Drucksensor 9, der hier als zwischen dem Beutel 3 und einer der Wände des Gehäuses 2 liegend gezeigt wird, gegen welche der Beutel 3 durch die Platte 5 gedrückt wird. Der Sensor 9 kann jedoch in einer anderen Position liegen, z.B. durch Zwischenschalten desselben zwischen die Platte 5 und den Beutel 3, oder durch Lokalisieren desselben in dem Kanal 4, welcher den Beutel 3 mit dem Ventrikel des Benutzers verbindet. Es ist auch möglich, den Sensor 9 effektiv in das Steuerungssystem des Motors 6 zu integrieren: dies, da der Mechanismus zum Bewegen der Platte 5 (und infolgedessen das Moment, welches der Motor 6 bereitstellen muss, um die Bewegung der Platte 5 zu bewirken) klar beeinflusst wird durch die Kraft, welche der Beutel 3 auf die Platte 5 ausübt.
  • In einer weiteren alternativen Ausführungsform kann der Drucksensor 9 den zuvor erwähnten Strömungssensor effektiv ersetzen, welcher entworfen ist, die Vervollständigung der Phase des Füllens des Beutels 3 mit dem Blut aus dem Ventrikel des Benutzers zu detektieren, und kann infolgedessen benutzt werden, die Frequenz und die Phase des Betriebs des Aktuators zu steuern.
  • Durch Beeinflussen des Moduls 12 kann die Person, die den Benutzer während der Erholung der ventrikulären Funktion unterstützt, eine Entwöhnungsstrategie bereitstellen (effektiv vergleichbar mit einer tatsächlichen Rehabilitation des Herzmuskels zur Benutzung) durch schrittweises Erhöhen des Druckniveaus, das innerhalb des Beutels 3 während seiner Befüllung gesetzt ist.
  • Das ganze wird vorgenommen mit der Möglichkeit des:
    • – Aufrechterhaltens in allen Fällen (gemäß den oben beschriebenen Prinzipien) der Synchronisierung des Betriebs der Vorrichtung 1 mit der Bewegung der Ausdehnung und des Zusammenziehens des Herzens des Benutzers, und
    • – Eingreifens, um den Widerstand zu reduzieren, der durch den Beutel 3 geboten wird gegenüber dem Füllen durch das Ventrikel des Benutzers, immer wenn gefunden wird, dass das gesetzte Niveau zu hoch für den Grad an Erholung der ventrikulären Funktion ist, welcher derzeitig erreicht wurde.
  • Das Diagramm in 2 entspricht der Ausführungsform der Erfindung, die derzeit bevorzugt wird.
  • In dieser Ausführungsform ist die Struktur der Vorrichtung 1 praktisch unverändert geblieben im Hinblick auf alle durch Bezugszeichen 1 bis 8 bezeichneten Elemente. Die Wirkung der selektiven Veränderung des Drucks, der durch den Beutel 3 gegenüber dem Füllvorgang geboten wird, wird ausgeführt durch Beeinflussen der Abzugsleitung 7 mittels einer Steuervorrichtung 14, mit den Merkmalen, die klarer in 3 gezeigt sind. Diese Vorrichtung kann leicht konfiguriert werden, insgesamt oder teilweise, als einfaches Zubehör (oder, korrekter, als eine Menge von Zubehören, gemäß den weiter unten vollständiger zu beschreibenden Verfahren), welche mit einer Herzunterstützungsvorrichtung verbunden werden können, welche, in ihren weiteren Aspekten, ihre üblichen Merkmale behält.
  • Im Wesentlichen kann die Vorrichtung 14 vorgestellt werden als eine Art von Einsatz oder Stöpsel, der mit dem Kanal 7 in einer Weise verbunden werden kann, dass:
    • – er in einer im Wesentlichen ungestörten Weise den Einlass von Luft von dem Äußeren zu dem Inneren des Gehäuses 2 während der Phase der Kontraktion des Beutels 3 erlaubt (siehe das Symbol einer Diode 14a, die im Weg einer schematischen Darstellung in 2 gezeigt ist), und
    • – Gegenübertreten mit einer selektiv variierbaren Last dem Ausströmen von Luft von dem Inneren des Gehäuses 2 zu dem Äußeren (siehe das Symbol eines variablen Widerstands, der in 14b in der gleichen 2 gezeigt ist).
  • In der Praxis ist die Vorrichtung 14 entworfen, eine Wirkung des selektiven Drosselns des Kanals 7 in der Richtung des Ausströmens der Luft nach außen bereitzustellen, in einer Weise, dass ein bestimmter Widerstand gegenüber der Bewegung der Ausdehnung des Beutels 3 geboten wird.
  • Vorteilhafterweise ist die Vorrichtung 14 in der Form eines Zubehörs konfiguriert, die eine Art Stöpsel umfasst, welcher mit dem Ende 15 des Kanals 7 verbunden werden kann, das außerhalb des Körpers des Benutzers liegt. Normalerweise ist das Ende 15 mit einem Filter 16 versehen (eines bekannten Typs), der entworfen ist, Reinigung der Luft bereitzustellen, um das Einströmen von Staub oder möglicherweise Bakterien zu dem Gehäuse 2 zu verhindern.
  • In einer besonders einfachen Ausführungsform besteht das Zubehör 14 einfach aus einem Ring 17, welcher auf das Ende 15 aufgesetzt werden kann und welcher ein Haltegitter 18 umfasst, gegen welches eine Membran 19 anliegt, mit den vollständiger in 4 gezeigten Merkmalen.
  • Dies ist eine Membran aus elastischem Material (z.B. Silikongummi), welche eine oder mehrere Öffnungen 20 von kalibrierten Abmessungen in einem zentralen Bereich besitzt und auch mit einem oder mehreren Streifen 21 ausgestattet ist, welche als Ventilelemente wirken können.
  • Insbesondere ist die Membran 19 (im Hinblick auf das Gitter 18) auf der inneren Seite der Vorrichtung 14 lokalisiert, mit anderen Worten auf der Seite, die dem Kanal 7 zugewandt ist.
  • Folglich findet das Einströmen von Luft von außen zu dem Kanal 7 (in minimaler Weise) durch die Öffnung 20 statt und (in maximaler Weise, im wesentlichen ohne Behinderung) durch die Öffnungen, die durch die Streifen 21 freigegeben werden, welche weggespreizt werden im Hinblick auf diese Öffnungen unter der Kraft der Luft, die mit einem sehr geringen Druckverlust strömt.
  • Umgekehrt kann das Ausströmen der Luft in der entgegengesetzten Richtung (mit anderen Worten von dem Kanal 7 nach außen) nur durch die Öffnung oder die Öffnungen 20 stattfinden: dies, weil die Streifen 21 durch die Luft, die aus dem Kanal 7 strömt, gegen die Rasterung 18 gedrückt werden, in eine Position, in welcher sie die entsprechenden Öffnungen blockieren.
  • Der entsprechende Betriebsmechanismus ist bekannt – wie auch seine Einfachheit und Verlässlichkeit – aus zahlreichen Anwendungen, sowohl vom industriellen Typ (z.B. Kolben oder Membranpumpen) und im Bereich von Sport- oder Frei zeitausstattungen (z.B. Pumpen zum Aufblasen von Luftmatratzen, kleinen Booten, Gummischlauchbooten etc.).
  • Der Grad an Widerstand, welcher durch den Beutel 3 gegenüber dem Füllen durch das Blut aus dem Ventrikel des Benutzers geboten wird ist daher hauptsächlich bestimmt durch die Dimension und/oder durch die Anzahl der Öffnungen) 20.
  • Beim Beginn der Entwöhnung ist es daher möglich, ein Zubehör 14 zu benutzen, das mit einer Öffnung 20 oder mit einer Menge von Öffnungen mit einem Netto-Gesamtluftdurchlassquerschnitt ausgestattet ist, welcher groß ist (z.B. nur wenig kleiner als die Nettodimension des Kanals 7), und dann gradweise übergehen zu Zubehören, die mit Öffnungen 20 versehen sind, die zunehmend kleinere Anzahlen und/oder Abmessungen besitzen, ausgewählt vorzugsweise aus einer Menge von Zubehören 14 mit Merkmalen, die selektiv vorherbestimmt sind gemäß dem Fortschritt der Entwöhnungsoperation.
  • Die unter Bezugnahme auf die 2 bis 4 beschriebene Lösung ist geeignet zur Verkörperung in zahlreichen Varianten, wie der in 5 gezeigten.
  • Dies besteht im Platzieren, am Ende des Kanals 7, des Rings 15 und des Filters 16 (welcher im wesentlichen überflüssig in diesem Fall ist), einer flexiblen Membran 22, welche die Luftabteilung der Vorrichtung schließt, daher einen verformbaren Beutel 23 bildend, dessen Elastanz (auch verstanden als das Verhältnis zwischen dem internen Druck und dem Volumen) bestimmt und variiert werden kann, z.B. mittels einer Feder 24, die eine Platte 25 trägt, auf welcher die Membran 22 aufliegt. Die Intensität der Schubwirkung, die auf die Platte 25 durch die Feder 24 ausgeübt wird, kann daher anpassbar gemacht werden durch Bedienen der Schraube 26.
  • Insbesondere kann das Zubehör 14, das in 5 gezeigt ist, auch aus dem Kanal 7 entfernbar gestaltet werden, daher eine Anzahl von Möglichkeiten bereitstellend, einschließlich der des Bereitstellens einer Menge von Zubehören 14, die entsprechende verformbare Beutel 23 mit unterschiedlichen Elastanzwerten umfasst (unabhängig von dem Vorhandensein einer Anpassschraube 26).
  • Weitere Ausführungsvarianten können durch einen Fachmann sofort auf Basis der vorliegenden Beschreibung entworfen werden: z.B. ist es möglich, eine Lösung vorzustellen, in welcher die Öffnung 20 aus 3 und 4 einen kontinuierlich variablen Widerstand besitzt (Querschnitt), oder in welcher die Vorrichtung 14 mit einer oder mehreren Abzugsbeuteln verbunden ist, zu welchen der Kanal 7 führt.
  • All die beschriebenen Lösungen zeigen sich als besonders vorteilhaft, sowohl aufgrund ihrer innewohnenden Einfachheit und wegen der Tatsache, dass sie ermöglichen, dass der Entwöhnungsvorgang sogar durch Personal durchgeführt wird, das nicht besonders in der Benutzung von ausgeklügelten Typen von Steuerausrüstungen (Monitoren, Betriebstastaturen etc.) geschult ist.
  • Die verschiedenen Zubehöre 14, die in einer Menge von dem oben beschriebenen Typ beinhaltet sind und durch verschiedene Werte fluiddynamischen Widerstands gekennzeichnet sind (in der Praxis, durch unterschiedliche Nettoquerschnitte der Öffnung oder der Öffnungen 20 oder durch verschiedene Elsastanzwerte des zusätzlichen Beutels 23), können in verschiedenen Farben hergestellt werden, so dass sie leicht identifizierbar sind in Bezug auf die Benutzungsanforderungen, sogar durch Personal, das nicht besonders geschult ist.
  • Vor allem ist es möglich, wenn der Patient Schwierigkeiten aufgrund der Tatsache zeigt, dass die durch den Beutel 3 auferrlegte Last exzessiv für den Grad an Erholung der ventrikulären Funktion ist, die zu der Zeit erreicht wurde, einfach durch Entfernen des Zubehörs 14, die Vorrichtung zu ihren normalen Betriebsbedingungen zurückkehren zu lassen, die dem minimalen Widerstand gegenüber dem Befüllen des Beutels 3 entsprechen und folglich der maximalen Effektivität der Herzunterstützung.
  • Das Zubehör 14 aus 3 und 4 kann, wenn notwendig, auch in einer Weise hergestellt werden, dass es auf das Ende 15 des Kanals 7 in einer Anordnung gepasst werden kann, welche exakt das Gegenteil von derjenigen ist, die in den zitierten Figuren gezeigt wird. In diesem Fall arbeitet das Zubehör 14 in einer Weise, dass es nicht das Ausströmen von Luft aus dem Gehäuse 2 in die äußere Umgebung behindert, sondern sich dem Einströmen von Luft aus der äußeren Umgebung zu dem Gehäuse 2 entgegensetzt. Diese Bewegung des Einströmens von Luft von außen wird bewirkt, wenn der Beutel 3 sich unter der Wirkung des Motors 6 zusammenzieht. Die Wirkung des Motors ist eine starke Wirkung, effektiv unbehindert durch den Widerstand gegenüber dem Einströmen von Luft durch den Kanal 7, der durch das Zubehör 14 ausgeübt wird (das „im Rückwärtsgang" eingefügt ist, wie es ausgedrückt werden könnte): das Nettoergebnis ist, dass am Ende des Hubs, in welchem der Beutel 3 durch die Platte 5 zusammengedrückt wird, das innerhalb des Gehäuses 2 erzeugte Druckniveau mindestens marginal geringer (um einen Betrag, der von verschiedenen Faktoren abhängt, aber hauptsächlich von den Abmessungen und der Anzahl der Öffnungen 20, die in dem Zubehör 14 vorgesehen sind) als der Atmosphärendruck ist. Unter diesen Bedingungen, wenn der Motor 6 seine Arbeitsrichtung umkehrt, die Platte 5 zurückzieht, so dass sie den Beutel 3 freigibt, hat das zuvor erwähnte subatmosphärische Druckniveau die Wirkung, die Ausdehnung des Beutels 3 zu fördern, mit anderen Worten das Einströmen von Blut aus dem Ventrikel des Benutzers in den Beutel 3 zu fördern.
  • In diesem Fall hat die Wirkung der selektiven Veränderung des Widerstands gegenüber dem Befüllen, der gegenüber dem Beutel geboten wird, etwas, was als negativer Effekt im Hinblick auf das zuvor beschriebene bezeichnet werden kann. Mit anderen Worten, wenn das Zubehör 14 „im Rückwärtsgang" eingefügt ist, ist die Gesamtwirkung, den Grad an Unterstützung der ventrikulären Funktion zu erhöhen, welcher durch die Vorrichtung 1 bereitgestellt wird, über den Grad, der unter normalen Betriebsbedingungen geboten wird. Eine Anschlussvorrichtung dieser Art kann daher benutzt werden, z.B. in der Periode, die unmittelbar derje nigen des Implantierens des VAD folgt, wenn, entweder aufgrund der Krankheit, die es notwendig gemacht hat, das natürliche Herz zu unterstützen, oder möglicherweise wegen des dramatischen Effekts des chirurgischen Eingriffs, die Zusammenziehbarkeit des natürlichen Herzens in einem derartigen Maß reduziert ist, dass es für den Beutel 3 schwer ist, durch das natürliche Herz gefüllt zu werden, möglicherweise einfach aufgrund des geringen Widerstands gegenüber dem Strömen, das durch den Schlauch verursacht wird, welcher das natürliche Herz mit dem VAD verbindet, oder wo Attacken während der Entwöhnung auftreten können. All dies wird getan, während die Merkmale der extremen Einfachheit der Benutzung, die oben beschrieben wurde, beibehalten werden und daher schnelle und sichere Verwendung erlaubt wird, sogar durch Personal, das nicht in diesem Gebiet spezifisch geschult ist.
  • Klar, vorausgesetzt, dass das Prinzip der Erfindung beibehalten wird, können die Details der Konstruktion und der Ausführungsformen breit variiert werden gegenüber den beschriebenen und dargestellten, ohne hierdurch vom Umfang der folgenden Erfindung abzuweichen, wie definiert durch die anliegenden Ansprüche.

Claims (9)

  1. Vorrichtung zur Unterstützung einer Herzkammer (1), umfassend einen Beutel (3), der selektiv betätigbar ist zum: – Ausdehnen, um das Füllen des Beutels (3) mit einer Menge von Blut zu erlauben, das zu dem Beutel (3) hin fließt, und – Zusammenziehen, um aus dem Beutel (3) eine Menge von Blut auszustoßen, welches in den Beutel (3) geflossen ist, umfassend Mittel (9 bis 13; 14 bis 21) zum selektiven Variieren des Widerstandes, der durch den Beutel (3) dem Füllen mit der Menge von Blut geboten wird dadurch gekennzeichnet, dass der Beutel (3) mit einem enthaltenden Gehäuse (2) verbunden ist, zu welchem eine Leitung (7) führt, um das Einströmen und Ausströmen von gasförmigen Substanzen zu und von dem Gehäuse (2) zu erlauben, als Ergebnis der Bewegung des Ausdehnens und des Zusammenziehens des Beutels (3), und dadurch, dass die Mittel zum selektiven Verändern des Widerstands gegenüber dem Füllen, der durch den Beutel (3) geboten wird, Drosselungsmittel (14) umfassen, die selektiv (21) auf die Leitung (7) wirken, in mindestens einer Flußrichtung.
  2. Vorrichtung gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Drosselungsmittel (14) in selektiv entfernbarer Weise mit der Leitung (7) verbunden sind.
  3. Vorrichtung gemäß Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass sie eine Menge von Drosselungsmitteln (14) umfasst, die verschiedene Drosselungscharakteristiken besitzen.
  4. Vorrichtung gemäß Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Drosselungsmittel (14) aus der Menge durch entsprechend verschiedene Farben gekennzeichnet sind.
  5. Vorrichtung gemäß Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Drosselungsmittel (14) einen selektiv anpassbaren Strömungswiderstand besitzen.
  6. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Drosselungsmittel (14) die Wirkung besitzen, das Ausströmen der gasförmigen Substanz aus dem Gehäuse (2) durch die Leitung (7) zu behindern.
  7. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Drosselungsmittel (14) konfiguriert sind, mit der Leitung (7) in einer Position verbunden zu werden, in der das Einströmen der gasförmigen Substanz zu dem Gehäuse (2) durch die Leitung (7) behindert wird.
  8. Vorrichtung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Drosselungsmittel (14) eine Membran (19) umfassen, die mit mindestens einem Lufteinlass (20) versehen ist, welcher selektiv kalibrierte Bemessungen besitzt.
  9. Vorrichtung gemäß Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Membran (19) Ventilmittel (21) umfasst, welche abwechselnd in eine Verschlussposition und in eine Öffnungsposition gezwungen werden, durch die gasförmige Substanz, welche durch die Leitung (7) strömt, in einer bzw. der anderen Strömungsrichtung.
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