DE2658949C2 - Künstliches Herz - Google Patents
Künstliches HerzInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein künstliches Herz zum Anschluß an einen Blutkreislauf über schließbare und zu
öffnende Klappen, das zwei elastische Herzkammern und zwei elastische Atrien aufweist die von einem
gemeinsamen starren Gehäuse umgeben sind, das zwei Zuflußöffnungen in die Atrien und zwei Ausflußöffnungen
in den Herzkammern und im Unterteil zwei nebeneinander angeordnete Zylinder mit je einem
Kolben enthält, dessen jede Herzkammer von ihrem Atrium durch ein starres,, eine Zuflußöfinung mit von
der Atriumseite zu öffnenden Klappen aufweisendes Septum getrennt ist und eine von der anderen
Herzkammer und deren Atrium abgetrennte Herzhälfte bildet.
Ein derartiges künstliches Herz ist aus der US-PS 38 74 002 bekannt. Es wird durch eine einen ferromagnetischen
Kolben enthaltende elektromagnetische Pumpe angetrieben, dessen firregerspule von an der Gehäusewand
befestigten Batterien gespeist wird. Der Kolben ist längsbeweglich und elastisch an zwei Führungsstangen
befestigt, die mit ihren Enden in den Enden von zwei parallel zum ferromagnetischen Kolben angeordneten
Dauermagneten fest eingespannt sind, wobei die Pole dieser Dauermagneten zueinander entgegengesetzt
angeordnet sind. Die Klappen sind als zweiarmige Hebel ausgebildet und im Gehäuse drehbar gelagert Sie
weisen im kürzeren im Gehäuse angeordneten Hebelarm einen Dauermagneten auf. Im Schwenkbereich des
kürzeren Hebelarms sind zwei Dauermagneten derart angeordnet, daß der dem Klappenpel entgegengeriehtete
Pol des einen Dauermagneten an der Blutabflußseite angeordnet ist und die Schließstellung gewährleistet
und der dem Klappenpol gleichnamige Pol des zweiten Dauermagneten an der Blutzuflüßseite an einer Stelle
angeordnet ist, bei der die Klappe geöffnet ist.
Der ferromagnetische Kolben bewegt sich in einem mit Flüssigkeit ausgefüllten Raum, im Takt der
Polaritätsumschaltung seiner Erregerspule, aufgrund
der Anziehung der entgegengesetzt angeordneten Magnetpole beider Dauermagneten. Dies bewirkt eine
Bewegung der Flüssigkeit, einmal unter die bewegliche elastische Wand des Atriums, zum anderen unter die
bewegliche elastische Wand der Herzkammer, die jeweils durch die Flüssigkeit nach oben hin verdrängt
werden, wodurch im ersten Falle Blut aus dem Atrium in die Herzkammer durch die einteilige Klappe und im
zweiten Fall aus der Herzkammer in den Blutkreislauf unter gleichzeitigem Ansaugen von Blut in das Atrium
ausgestoßen wird. Die Klappen arbeiten infolge der Zusammenarbeit mit den Dauermagneten derart, daß
sie sich unter dem Druck des durchströmenden Blutes, welches die Anziehungskraft der beiden ungleichnamigen
Pole überwindet — die die Klappen im geschlossenen Zustand halten — offenen und nachfolgend unter
dem Einfluß der Abstoßungskraft der gleichnamigen Pole 'π. der geöffneten Stellung der Klappen bei
gleichzeitigem Druckabfall des zuströmenden Blutes aus dem geöffneten Zustand wieder in den geschlossenen
übergehen.
Der Nachteil dieses künstlichen Herzens beruht darauf, daß die zwangsläufig begrenzte Kapazität der
im Gehäuse angeordneten Batterien zu einer ständigen Aufrechterhaltung der Herztätigkeit nicht ausreicht Es
ist daher eine Stromzufuhr von äußeren Spannungsquellen notwendig, um die notwendige hohe Stromstärke
zur Überwindung der hydraulischen Widerstände bei den Bewegungen des ferromagnetischen Kolbens zu
gewährleisten. Ein grundsätzlicher bei einer Speisung von außen gegebener Nachteil ist die Gefahr einer
Infektion entlang der Speiseleitung, was für den Träger eines künstlicher« Herzens eine tödliche Gefahr
darstellt. Überdies hinaus erfordert dieses künstliche Herz den Einsatz zusätzlicher Meß- und Auswertungseinheiten
sowie einer Steuereinheit, um anhand der gemessenen biochemischphysikalischen Informationen
über den jeweiligen Zustand des Trägers, die Tätigkeit des künstlichen Herzens entsprechend zu regulieren.
Aufgabe ^er Erfindung ist es, ein künstliches Herz *o
anzugeben, das diese Nachteile nicht aufweist und unabhängig von einer äußeren Energiequelle arbeitet
und sich selbständig steuert.
Diese Aufgabe wird mit einem künstlichen Herz zum Anschluß an einen Blutkreislauf über schließbare und zu
öffnende Klappen, das zwei elastkche Herzkammern und zwei elastische Atrien aufweist, die von einem
gemeinsamen starren Gehäuse umgeben sind, das zwei Zuflußöffnungen in den Atrien und zwei Ausflußöffnungen
in den Herzkamiaern und im Unterteil zwei
nebeneinander angeordnete Zylinder mit je einem Kolben enthält, dessen jede Herzkammer von ihrem
Atrium durch ein starres, eine Zuflußöffnung mit von der Atriumseite zu öffnenden Klappen aufweisendes
Septum getrennt ist und eine von der anderen Herzkammer und deren Atrium abgetrennte Herzhälfte
bildet, dadurch gelöst, daß das Gehäuse einen vorgewölbten, das Atrium aufnehmenden Oberteil
aufweist, der beständig und fest mit einem verzweigten, zur Befestigung an den Rippen ausgebildeten Schaft
verbunden ist, und das Gehäuse die Wände der Zylinder bildet, daß die Zylinder den unteren Teil der
Herzkammer unigeben, daß auf jeden Zylinder eine längsbewegliche Buchse abgedichtet aufgesetzt ist, die
einen nach inneO gerichteten, den Kolben bildenden konkaven Boden aufweist, daß beide Buchsen an einer
verzweigten elastischer., hautartigen, fingerförmigen Stütze verbunden befestigt sind, die zur Verbindung mit
dem Zwerchfell ausgebildet ist, daß der Kolben als Hohlkolben ausgebildet und mit Kohlendioxid gffüllt
ist, daß peripher an der Innenfläche jedes Zylinders und
gleichzeitig ebenfalls peripher an der Außenfläche jeder
Herzkammer eine elastische bewegliche Membran abgedichtet angeordnet ist, daß im Raum zwischen der
beweglichen Membran und dem mit ihr verbundener. Teil der elastischen Herzkammer eine bezüglich Blut
isotonische physiologische Flüssigkeit mit einem Zusatz von antithrombotischen Substanzen, und im Raum
zwischen dem Kolben und der elastischen, beweglichen Membran eine Flüssigkeit von geringerer Dichte und
Viskosität als Wasser eingebracht ist, daß ein ausdehnbarer Raum zwischen dem elastischen Atrium und den
es begrenzenden Teilen des Gehäuses und dem Septum vorgesehen ist, daß dieser Raum mit Kohlendioxid unter
einem gegenüber dem mit Blut gefüllten Raum niedrigeren Druck gefüllt ist, und daß das Gesamtvolumen
der Herzkammern und Atrien etwa viermal so groß wie das durchschnittliche Innenvolu'nen eines gesunden
Herzens ist
Das erfindungsgemäße künstliche Herz weist im Vergleich mit bekannten Lösungen den grundsätzlichen
Vorteil auf, daß es keine separate Energiequelle und damit auch keine mechanische Verbindung zwischen
dem Herz und dieser Quelle erfordert Damit entfällt auch die Gefahr einer Infektion entlang einer derartigen
Verbindung.
Erfindungsgemäß wird das künstliche Herz durch die Atmungsmuskulatur des Trägers angetrieben. Dadurch
ist auch kein separates Steuerungssystem notwendig, da dessen Funktion automatisch durch das Zentralnervensystem
über das Atmungszentrum erfüllt wird. Das Ausstoßvermögen pro Minute des erfindungsgemäßen
künstlichen Herzens hängt von der durch das Atmungszentrum regulierten Atmungstiefe und -frequenz des
Trägers ab, was den Träger in allen Fällen einer erhöhten Funktionstätigkeit des Organismus, τ-, Β. bei
beschleunigtem Schritt, beim Hinaufsteigen von Treppen, bei einem kurzen Lauf oder einer anderen
intensiven Anstrengung schützt weil die Vertiefung der
Atmung und die Beschleunigung ihrer Frequenz die Tätigkeit des künstlichen Herzens entsprechend ändert
Mit Rücksicht darauf, daß das physiologische Verhältnis der Atmungsfrequenz zur Herschlagzahl
eines natürlichen Herzens etwa 1 :4 beträgt ist das Innenvolumen der Kammern und Atrien des künstlichen
Herzens annähernd um das Vierfache größer bezüglich des Innenvolumens der Kammern und Atrien eines
natürlichen Herzens, was entsprechend dem langsameren Arbeitsrhythmus des künstlichen Herzens einen
regelmäßigen Blutkreislauf gewährleistet. Die im Vergleich zum natürlichen Herz geringere Wanddicke
des künstlichen Herzens gewährleistet, daß eine wesentliche Vergrößerung seiner Außenabmessungen
gegenüber einem natürlichen Herz trotz der Vergrößerung des Innenvolumens nicht erforderlich ist. Eine
geringfügige Vergrößerung der Außenabmessungen üb', jedoch keine nachteiligen Folgen aus, da das durch ein
künstliches Herz ersetzte kranke Herz meist pathologisch vergrößert ist. Die Tätigkeit des künstlichen
Herzens basiert auf der biologischen Steuerung durch das Gehirn und das verlängerte Mark, in dem sich
Analysatoren der Blutzusammensetzung befinden, die die Aussendung von entsprechenden Signalen für die
Arbeit der Atmungsmuskulatur bewirken, dank denen die natürliche Rückkopplung zum Antrieb des künstlichen
Herzens ausgenutzt werden konnte.
Vorzugsweise Ausgestaltungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen wiedergegeben.
Nachstehend wird die Erfindung anhand eines Ausführungsbeispiels unter Bezug auf Zeichnungen
näher erläutert. Es zeigt
Fig. 1 eine Hälfte eines erfindungsgemäßen künstlichen
Herzens im Längsschnitt, in der die elastische Herzkammer in entspannter Lage dargestellt ist,
Fig.2 die gleiche Herzhälfte, in der die elastische
Herzkammer in zusammengedrückter Lage dargestellt ist und
F i g. 3 das auf einer Stütze abgestützte Gehäuse des
künstlichen Herzens in axonometrischer Darstellung.
Ein gemäß der Erfindung ausgeführtes Beispiel eines künstlichen Herzens besteht aus zwei symmetrischen
Hälften, deren Innenräume voneinander getrennt sind und durch ein starres Gehäuse 1 mit vorgewölbtem
Oberteil, das zwei Zuf'iuoöffnungen 2 unu zwei
Ausflußöffnungen 3 enthält, umfaßt werden. Die Öffnungen 2 und 3 der linken Herzhälfte sind zum
Anschluß an die Aorta und die Vena pulmonalis sowie zur Erhaltung des Körperkreislaufs im Organismus des
Trägers bestimmt. Die Öffnunungen 2 und 3 der rechten Herzhälfte sind dagegen zum Anschluß an die Venen
und an die Lungenarterie sowie zur Erhaltung des kleinen Blutkreislaufs analog wie im natürlichen Herz
vorgesehen.
Das Gehäuse 1 ist aus mit Epoxydharz verbundenen Glasfasern hergestellt. Der untere Gehäuseceil ist in
Form von zwei, parallel nebeneinander angeordneten Zylinden 4 ausgebildet, auf welche zwei Buchsen 5
aufgeschoben sind. Die Kanten der Buchsen 5 und die Kanten der Zylinder 4 sind gebördelt und überdecken
sich derart gegenseitig, daß bei maximal nach unten ausgeschobener Buchse 5 eine Trennung vom Zylinder 4
unmöglich ist. Die Buchsen 5 weisen konvexe Böden auf.
die Herzkolben 6 bilden. Um deren Eigengewicht möglichst niedrig zu halten, sind sie innen hohl und mit
Kohlendioxid gefüllt. Kohlendioxid schützt den Organismus des Menschens gegen eine irreversible Gasemo- «o
bile im Fall einer Undichtigkeit. Oberhalb eines jeden Kolbens 6 befindet sich eine elastische bewegliche
Membran 7, die peripher an der Innenfläche des Zylinders 4 befestigt ist. Im Oberteil des Gehäuses 1
befindet sich in der Mitte eine elastische veränderbare -*5
Herzkammer 8 von im entspannten Zustand eiförmiger Gestalt, an der ebenfalls peripher die elastische
bewegliche Membran 7 befestigt ist.
Der Oberteil des Gehäuses 1 umschließt auch ein elastisches Atrium 9. Das Atrium 9 ist durch eine
öffnung 10 in einem starren, die Räume der Herzkammer 8 und des Atriums 9 voneinander
trennenden Septum 11 mit der elastischen Herzkammer 8 verbunden. Die Herzkammer 8 und das Atrium 9 sind
aus Polyurethan hergestellt, am Raum 12 zwischen der
elastischen beweglichen Membran 7 und dem mit ihr verbundenen Teil der elastischen Herzkammer 8
befindet sich eine gegen Blut isotonische. Heparin enthaltende physiologische Salzlösung, deren Aufgabe
darin besteht, den Träger des künstlichen Herzens gegen die Folgen einer Perforation der Herzkammer 8
zu schützen und dem Entstehen von Thromben im Herzinneren vorzubeugen.
Im Raum 13 zwischen dem Kolben 6 und der
elastischen beweglichen Membran 7 befindet sich Petroleum, das aufgrund seines gegenüber Wasser
geringeren Viskositätskoeffizienten den Erhalt einer niedrigen Reibungszahl ermöglicht und auch infolge
seiner bezüglich Wasser geringeren Dichte eine Herabsetzung des Gewichts des künstlicher. Herzens
erlaubt.
Die elastische Herzkammer 8 weist mit der Ausflußöffnung 3 im Gehäuse 1 und der im starren
Septum 11 angeordneten öffnung 10 zwei überdeckbare
und somit schließbare öffnungen auf. Das elastische Atrium 9 weist mit der Zuflußöffnung 2 im Gehäuse 1
und der öffnung 10 zwischen der elastischen Herzkammer 8 und dem Atrium 9 zwei überdeckbare öffnungen
auf. Im Raum 14 mit veränderlichem Volumen zwischen dem elastischen Atrium 9 und den ihn begrenzenden
starren Teilen des Gehäuses 1 und des starren Septums 11 befindet sich Kohlendioxid unter einem gegenüber
dem Blut niedrigeren Druck. Das Kohlendioxid dient dazu, einer irreversiblen Emoblie im Falle einer
Perforation des elastischen Atriums 9 vorzubeugen.
Die Abdichtung zwischen der Buchse 5 und dem
Zylinder 4 erfolgt durch zwei elastische Rohre 15 und 16 aus Polyurethan, zwischen denen sich Petroleum
befindet. Das Innenrohr 15 ist mit einem Ende am Umfang des Kolbens 6 und mit dem anderen Ende an
der Innenfläche des Zylinders 4 abgedichtet befestigt. Das Außenrohr 16 ist mit einem Ende am Umfang des
Oberteils des Gehäuses 1 und mit dem anderen Ende an der Außenfläche der Buchse 5 ebenfalls abgedichtet
befestigt.
Die Öffnungen 2, 3 und 10 des künstlichen Herzens sind mit Klappen 17 zum Schließen dieser öffnungen
versehen, die aus zwsi mit den vorstehenden geraden Kanten zueinander gerichteten Lappen, die Ausschnitte
einer kreisförmigen Figur bilden, bestehen und die mit den kreisförmigen Kanten an den Wänden der
öffnungen 2, 3 und 10 befestigt sind. Jeder Lappen besteht aus zwei Werkstoffschichten 18 und 19 von
unterschiedlicher Elastizität, die in diesem Falle aus
Polyurethan ausgeführt sind, wobei jede Schicht einen anderen Polymerisationsgrad aufweist. Die Werkstoffschicht
18 mit höherer Elastizität befindet sich an der Seite des Blutzuflusses im Sinne des Blutkreislaufs.
Der vorgewölbte Oberteil des Gehäuses 1 ist mit einem verzweigten Schaft 20 verbunden, der zur
Befestigung des Herzens an den ersten Rippen eines Patienten dient. Beide Buchsen 5 sind fest an einer
verzweigten, elastischen, hautartigen, fingerförmigen Stütze 21 befestigt, die mit ihrem hautartigen Stützteil
22 zur Abstützung am Zwerchfell des Patienten aufgrund laminarer Ansaugung, und mit dem fingerförmigen
Stützteilen 23 zum Befestigen an der elften Rippe bestimmt ist.
Die mit dem Blut in Berührung kommenden inneren Herzflächen sind mit einer glatten Schicht einer
künstlichen Herzinnenhaut aus einem Material von — bezüglich einer Wasserstoffelektrode — negativem
elektrischen Potential beschichtet, wodurch eine Blutgerinnung im künstlichen Herzen verhindert wird. Die
äußeren Herzflächen sind dagegen mit einer glatten Schicht eines künstlichen Perikards aus einem Material
— von bezüglich einer Wasserstoffelektrode — elektrischem Nullpotential überzogen.
Die Tätigkeit des künstlichen Herzens basiert auf der Grundlage einer biologisch angetriebenen hydraulischen
Membrankolbenpumpe. Den biologischen Antrieb bildet die Bewegung der Atmungsmuskulatur des
Tträgers, insbesondere seines Zwerchfells, wodurch deren Bewegung über die verzweigte Stütze 21 auf die
sich auf den Zylindern 4 axial beweglichen Buchsen 5 übertragen wird. Während der Verdichtungsphase
bewegt sich dadurch der konvexe Kolben 6 nach oben und drückt die Membran 7 über die physiologische
Flüssigkeit im Raum 12 an die elastische Herzkammer 8 an, die dadurch ihre Gestalt von der eiförmigen Form
(Fig. 1) in eine halbmondartig, abgeflachte Form (F i g. 2) ändert, wodurch der Ausfluß von Blut aus der
Herzkammer 8 und damit auch aus dem Herzen heraus bewbi-! wird. Das elastische Atrium 9 unterliegt in
dieser r>hase einer Entspannung, wobei Blut in sein
Inneres fließt und die öffnung 10 durch die Klappe 17 geschlossen wird. Die Klappe 17 in der Zuilußöffnung 2
ist dabei offen, offen ist auch die Klappe 17 in der
Ausflußöffnung 3. Während der »Entspannungsphase« bewegt sich der Kolben 6 nach unten zurück; dieser
»Zurückstellung« unterliegt gleichzeitig auch die elastische Membran 7, und die Kammer 8 ändert wieder ihre
Gestalt von der halbmondartig abgeflachten in die eiförmige Form und wird dabei mit Blut gefüllt, welches
ihr aus dem Atrium 9 über die öffnung 10 bei geöffneter Klappe 17 zufließt. In dieser Phase unterliegt das Atrium
9 der Kontraktion, die Klappe 17 in der Zuflußöffnung 2 ist offen, in der Ausflußöffnung 3 dagegen geschlossen,
wodurch ein Zurückfließen des vorher ausgestoßenen Blutes in die Herzkammer 8 verhindert wird.
Hierzu 3 Blatt Zeichnungen
Claims (5)
1. Künstliches Herz zum Anschluß an einen Blutkreislauf über schließbare und zu öffnende
Klappen, das zwei elastische Herzkammern und zwei elastische Atrien aufweist, die von einem
gemeinsamen starren Gehäuse umgeben sind, das zwei Zuflußöffnungen in den Atrien und zwei
Ausflußöffnungen in den Herzkammern und im Unterteil zwei nebeneinander angeordnete Zylinder
mit je einem Kolben enthält, dessen jede Herzkammer von ihrem Atrium durch ein starres, eine
Zuflußöffnung mit von der Atriumseite zu öffnenden Klappen aufweisendes Septum getrennt ist und eine
von der anderen Herzkammer und deren Atrium abgetrennte Herzhälfte bildet, dadurch gekennzeichnet,
daß das Gehäuse (1) einen vorgewölbten, das Atrium (9) aufnehmenden Oberteil aufweist, der beständig
und fest mit tjnem verzweiten, zur Befestigung an
den Rippen ausgebildeten Schaft (20) verbunden ist, und das Gehäuse die Wände der Zylinder (4) bildet,
daß die Zylinder (4) den unteren Teil der Herzkammer (8) umgeben,
daß die Zylinder (4) den unteren Teil der Herzkammer (8) umgeben,
daß auf jeden Zylinder (4) eine längsbewegliche Buchse (5) abgedichtet aufgesetzt ist, die einen nach
innen gerichteten, den Kolben (6) bildenden konkaven Boden aufweist,
daß beide Buchsen (5) an einer verzweigten elastischen, hautartigen, fingerförmigen Stütze (21)
befestigt sind, die zur Verbindung mit dem Zwerchfell ausgebildet fei,
daß der Kolben (6) eis Hohlkolben ausgebildet und
mit Kohlendioxid gefüllt ist,
daß peripher an der Innenfläche jedes Zylinders (4) und gleichzeitig ebenfalls peripher an der Außenfläche
jeder Herzkammer (8) eine elastische bewegliche Membran (7) abgedichtet angeordnet ist,
daß im Raum (12) zwischen der beweglichen Membran (7) und dem mit ihr verbundenen Teii der elastischen Herzkammer (8) eine bezüglich Blut isotonische physiologische Flüssigkeit mit einem Zusatz von antithrombotischen Substanzen, und im Raum (13) zwischen dem Kolben (6) und der elastischen, beweglichen Membran (7) eine Flüssigkeit von geringerer Dichte und Viskosität als Wasser eingebracht ist,
daß im Raum (12) zwischen der beweglichen Membran (7) und dem mit ihr verbundenen Teii der elastischen Herzkammer (8) eine bezüglich Blut isotonische physiologische Flüssigkeit mit einem Zusatz von antithrombotischen Substanzen, und im Raum (13) zwischen dem Kolben (6) und der elastischen, beweglichen Membran (7) eine Flüssigkeit von geringerer Dichte und Viskosität als Wasser eingebracht ist,
daß ein ausdehnbarer Raum (14) zwischen dem elastischen Atrium (9) und den es begrenzenden
Teilen des Gehäuses (1) und dem Septum (11) so vorgesehen ist, daß dieser Raum (14) mit Kohlendioxid
unter einem gegenüber dem mit Blut gefüllten Raum niedrigeren Druck gefüllt ist,
und daß das Gesamtvolumen der Herzkammern (8) und Atrien (9) etwa viermal so groß wie das durchschnittliche Innenvolumen eines gesunden Herzens ist.
und daß das Gesamtvolumen der Herzkammern (8) und Atrien (9) etwa viermal so groß wie das durchschnittliche Innenvolumen eines gesunden Herzens ist.
2. Künstliches Herz nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die öffnungen (2, 3, 10) durch
an den Wänden der öffnungen (2, 3 und 10) so
befestigte Klappen (17) verschließbar sind, die jeweils aus zwei Lappen bestehen, deren freie
Ränder gegeneinander gerichtet sind und die Ausschnitte einer kreisformähnlichen Figur darstellen,
und daß jeder Lappen aus zwei Werkstoffschichten (18, 19) von verschiedener Elastizität hergestellt
ist, deren eine Schicht (18) mit höherer Elastizität jeweils an der Zuflußseite des Blutkreislaufs jeder
Öffnung (2,3,10) angeordnet ist
3. Künstliches Herz nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Abdichtung zwischen einer
Buchse (5) und einem "Zylinder (4) aus zwei elastischen Rohren (15, 16) besteht, zwischen die
eine Flüssigkeit mit geringerer Viskosität als Wasser eingefüllt ist, daß das Innenrohr (15) abgedichtet an
einem Ende am Kolben (6) und am anderen Fnde an der Innenfläche des Zylinders (4) und das Außenrohr
(16) ebenfalls abgedichtet mit einem Ende am Oberteil des Gehäuses (1) und mit dem anderen
Ende an der Außenfläche der Buchse (5) jeweils peripher befestigt ist
Α-. Künstliches Herz nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die mit Blut in
Berührung kommenden inneren Flächen mit einer glatten Schicht einer künstlichen Herzinnenhaut aus
einem Material mit einem in bezug zum elektrischen Potential einer Wasserstoffelektrode negativen
Potential beschichtet sind
5. Künstliches Herz nach einem der Ansprüche I bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die äußeren
Herzflächen mit einer glatten Schicht eines künstlichen Perikards aus einem Material mit elektrischem
Nullpotential in bezug auf das elektrische Potential einer Wasserstoffelektrode überzogen sind.
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