DE586346C - - Google Patents

Info

Publication number
DE586346C
DE586346C DENDAT586346D DE586346DC DE586346C DE 586346 C DE586346 C DE 586346C DE NDAT586346 D DENDAT586346 D DE NDAT586346D DE 586346D C DE586346D C DE 586346DC DE 586346 C DE586346 C DE 586346C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
layers
machine
chain
stapling
speed
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT586346D
Other languages
English (en)
Publication of DE586346C publication Critical patent/DE586346C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B42BOOKBINDING; ALBUMS; FILES; SPECIAL PRINTED MATTER
    • B42BPERMANENTLY ATTACHING TOGETHER SHEETS, QUIRES OR SIGNATURES OR PERMANENTLY ATTACHING OBJECTS THERETO
    • B42B2/00Permanently attaching together sheets, quires or signatures by stitching with filamentary material, e.g. textile threads
    • B42B2/02Machines for stitching with thread

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Collation Of Sheets And Webs (AREA)

Description

DEUTSCHES REICH
AUSGEGEBEN AM 20. OKTOBER 1933
REICHSPATENTAMT
PATENTSCHRIFT
JVi 586346
KLASSE 11 a GRUPPE 2
B 149814 XIIj 11 a Tag der Bekanntmachung über die Erteilung des Patents: 5. Oktober 1933
Gebrüder Brehmer in Leipzig-Plagwitz
Maschine zum selbsttätigen Zusammentragen gefalzter Lagen und Zuführen der Lagen
zu den Heftköpfen einer Heftmaschine
Patentiert im Deutschen Reiche vom 1. Mai 1931 ab
Die Erfindung bezieht sich auf Maschinen, bei denen einzelne Lagen aus Behältern auf eine Sammelbahn gebracht und entweder rittlings übereinander oder seitlich aufeinander gesammelt werden sollen. Allen diesen Maschinen sind Sammelbehälter eigen, die für ein Höchstmaß an Lagengröße gebaut sind und so verstellt werden können, daß sie sich der jeweils verarbeitenden Lagengröße an-
to passen. Die Zahl der Behälter bei einer bestimmten Maschine ist aber nicht willkürlich abänderbar.
Hier setzt die Erfindung ein, die darin besteht, daß der jeweils vorgesehene größte Behälter in der Mitte in an sich bekannter Weise unterteilt werden kann, um ihn zur Aufnahme von je zwei Stapeln zu verwenden, wenn letztere nicht größer sind, als halb so groß als das der Maschine zugrunde gelegte Größtfor-
ao mat. Zum Verarbeiten der Lagen ist einmal die Verdoppelung der Zahl der Greifer oder sonstigen entsprechenden Mechanismen in an sich bekannter Weise für die Entnahme der einzelnen Lagen erforderlich, und zum anderen die Zusammenarbeit der Greif- und öffnungsmechanismen so zu der Fördergeschwindigkeit der Sammelbahn und bei Verbindung mit einer Heftmaschine zu der Drehzahl der Heftmaschine in bestimmten Grenzen zu verändern, daß es möglich wird, nicht nur die doppelte Zahl der Lagen zusammenzutragen und zu verarbeiten, sondern auch dieses Zusammentragen in zwei Teilen vorzunehmen.
Die Zeichnung stellt ein Ausführungsbeispiel einer Maschine nach der Erfindung dar.
Fig. ι zeigt die Seitenansicht der Maschine mit nur einem Sammelkasten,
Fig. 2 die Vorderansicht, eingestellt für große Lagen,
Fig. 3 dieselbe Ansicht wie Fig. 2, aber für den geteilten Behälter eingerichtet.
Fig. 4 und 5 geben schematisch die Anordnung von drei Stapeln wieder, um das verschiedene Zusammenarbeiten der drei Lagenbehälter mit Zuführmechanismus, Förderband und Heftmaschine zu erläutern.
Als Ausführungsbeispiel ist eine Zusammentragmaschine für Zeitungen gewählt, bei der die einzelnen Lagen rittlings übereinandergelegt und daher vorher einzeln geöffnet werden. Das letztere geschieht dadurch, daß die aus dem Stapel in irgendeiner Weise entnommenen Lagen mit der offenen Seite vorn einem Walzen- oder Rollenpaar vorteilhaft in etwas schräger Lage zugeführt werden, das sich gegeneinander dreht und am Kopf je eine Saugdüse hat, durch die jede Hälfte für sich angesaugt und dadurch das öffnen erreicht wird. Die darunterlaufende Kette hat entsprechende Mitnehmer, die die Mitnahme der Bogen und ihre Beförderung zürn nächsten Stapelbehälter bewirken.
Ist die Kettengeschwindigkeit so eingestellt, daß sie dem Abstand der großen Behälter voneinander entspricht, so wird der jeweils entnommene Bogen von der Kette bei
jedem Förderschritt unter den nächsten Behälter gebracht und die Bogen der Reihe nach aufeinandergelegt. Sind z. B. drei Kästen vorhanden, so werden stets je drei Lagen aufeinandergestapelt und unter die Heftmaschine gebracht, die die gleiche Drehzahl wie der Zuführmechanismus hat.
Die Lagen werden je eine gleichzeitig aus den Behältern τ, 2, 3 (Fig. 4) entnommen und mit der offenen Seite voran in die Walzen oder Rollen a, b gebracht (Fig. 1). Letztere liegen quer vor den Stapclkästen und haben am Kopf der Bogen bei d und in der Mitte der Bogen bei Iu?1 Saugtlüscn, um den Bogen in bekannter Weise zu öffnen und ihn dann der Förderkette Ii zu übergeben, die sie in ebenfalls bekannter Weise unter die nicht gezeichneten Heftköpfe bringt.
Die Saugleitung verbindet beide Saugstel-
ao len d und dx, die jede für sich abgestellt werden können. Statt dieser Bauart ist noch jede andere Zuführung für den vorliegenden Zweck anwendbar, wie auch statt der Kette ein flachliegendes Band 0. dgl. verwendet
»5 werden kann.
Sollen im Ausführungsbeispiel mehr als drei Lagen, z. B. 6, deren Größe höchstens das halbe Format der Größe der Stapelkästen erreicht, zusammengetragen werden, so wird die in Fig. 3 und 5 dargestellte Anordnung eingestellt. Bleibt dann die Kettengeschwindigkeit unverändert, gegen die Anordnung Fig. 2, so werden 2X3 Lagen zusammengetragen, vorausgesetzt, daß zwischen je zwei' Kettenmitnehmern g1 noch ein weiterer ^1 eingeschoben wird. In diesem Falle muß die Heftmaschine entweder die doppelte Drehzahl machen, oder sie erhält die doppelte Zahl der Heftköpfe. Bei letzterer Anordnung muß dann die Fördervorrichtung je zwei Lagen gleichzeitig zur Heftstelle bringen.
Will man dagegen sechs Lagen von halbem Format aufeinander zusammentragen, so halbiert man die Kettengeschwindigkeit.
Auf diese Weise ist es also möglich, die doppelte Leistung aus der Maschine herauszuholen. Das Mittel dazu ist die Anordnung von je einem Sauger oder Saugerpaar am Ende des Behälters und in der Mitte und in Verbindung hiermit die Möglichkeit, die Kettengeschwindigkeit zu halbieren!
Patentansprüche:
1. Maschine zum selbsttätigen Zusammentragen gefalzter Lagen, welche die Lagen einzelnen Stapeln entnimmt, öffnet und auf eine endlose Förderkette legt, welche die Lagen sammelt und den Heft-, köpfen einer Heftmaschine zuführt, dadurch gekennzeichnet, daß die Zahl der Stapel fächer in an sich bekannter Weise durch Einsetzen von Zwischenwänden verdoppelt werden kann, und daß die Größe des Förderschritts der endlosen Förderkette in ebenfalls bekannter Weise auf die Hälfte herabgesetzt werden kann.
2. Maschine nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die endlose Förderkette Einrichtungen besitzt, welche in an sich bekannter Weise eine Verdoppelung der Zahl der Mitnehmer gestattet.
3. Maschine zum selbsttätigen Zusammentragen gefalzter Lagen nach Anspruch ι und 2 in Verbindung mit einer Heftmaschine, »dadurch gekennzeichnet, daß die Heftmaschine eine Einrichtung besitzt, welche in an sich bekannter Weise eine Verdoppelung der Heftungen je Einheit der Zuführung aus den Stapelkästen gestattet.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DENDAT586346D Active DE586346C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE586346C true DE586346C (de)

Family

ID=575733

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT586346D Active DE586346C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE586346C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2561070A (en) * 1945-05-11 1951-07-17 Crabtree & Sons Ltd R Sheet collating mechanism
DE1114779B (de) * 1958-03-26 1961-10-12 Mach Rapidex Maschine zum Heften von Bogenlagen

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2561070A (en) * 1945-05-11 1951-07-17 Crabtree & Sons Ltd R Sheet collating mechanism
DE1114779B (de) * 1958-03-26 1961-10-12 Mach Rapidex Maschine zum Heften von Bogenlagen

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP2457738B1 (de) Verfahren zum Klebebinden von Buchblocks mit Vorsatzbogen
DE1265763B (de) Verfahren zum Ineinanderstecken und bzw. oder Aufeinandersammeln von Druckbogen, Falzprodukten u. dgl. sowie Vorrichtung zur Durchfuehrung des Verfahrens
US4575296A (en) Apparatus and method for preparing multipage, side-stitched documents
DE2742800A1 (de) Blattniederhaltevorrichtung fuer ein blatt-sammel- und stapelgeraet
EP1456106B1 (de) Verfahren und vorrichtung zur bildung von gruppen von flachen gegenständen
DE372031C (de) Ablegevorrichtung fuer Maschinen zum Ineinanderfalzen von Papierblaettern
EP0659586B1 (de) Verfahren zur Beschickung von zu Druckprodukten gesammelten, mehrblättrigen Druckbogen mit Beilagen
DE4001353A1 (de) Papierhandhabungseinrichtung
DE586346C (de)
DE69710016T2 (de) Vorrichtung zum Sammeln und zur gerichteten Orientierung von Bögen
DE1260487B (de) Einrichtung zum Einfuegen bedruckter Beilagen in gefaltete Druckschriften
DE3427570C2 (de)
EP1431011B1 (de) Bogenstanz- und -prägemaschine
DE1085409B (de) Vorrichtung zum Abgeben, Zaehlen und Stapeln von Saecken zu Paketen sowie zum Buendeln der Paketstapel
EP0451091A1 (de) Bogenanleger
DE2456908A1 (de) Verbesserte zusammentragemaschine des flachsammler-typs
EP2301874B1 (de) Verfahren zum Sammeln von Druckprodukten sowie Sammeleinrichtung für Druckprodukte
DE278133C (de)
DE10220550A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Weiterverarbeitung von Druckzwischenprodukten
DE1216837B (de) Zusammentragmaschine
DE262887C (de)
DE3008800A1 (de) Vorrichtung zum zufuehren und zuordnen von beilagen fuer kartoniermaschinen
CH683179A5 (de) Vorrichtung zum Verarbeiten von durch einen Drucker angelieferten Einzelblättern.
DE3444576A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur herstellung von buechern, insbesondere taschenbuechern, broschueren und zeitschriften
DE3742994A1 (de) Vorrichtung zum sammeln von beuteln aus kunststoffolie zu einem beutelstapel