DE575308C - Tragbarer Behaelter fuer hauswirtschaftliche Zwecke, insbesondere fuer Abfaelle - Google Patents

Tragbarer Behaelter fuer hauswirtschaftliche Zwecke, insbesondere fuer Abfaelle

Info

Publication number
DE575308C
DE575308C DEG78877D DEG0078877D DE575308C DE 575308 C DE575308 C DE 575308C DE G78877 D DEG78877 D DE G78877D DE G0078877 D DEG0078877 D DE G0078877D DE 575308 C DE575308 C DE 575308C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
container
handle
pedestal
attached
stops
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEG78877D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
CHARLES GOSSET
Original Assignee
CHARLES GOSSET
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by CHARLES GOSSET filed Critical CHARLES GOSSET
Application granted granted Critical
Publication of DE575308C publication Critical patent/DE575308C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65FGATHERING OR REMOVAL OF DOMESTIC OR LIKE REFUSE
    • B65F1/00Refuse receptacles; Accessories therefor
    • B65F1/14Other constructional features; Accessories
    • B65F1/141Supports, racks, stands, posts or the like for holding refuse receptacles

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Refuse Receptacles (AREA)

Description

  • Tragbarer Behälter für hauswirtschaftliche Zwecke, insbesondere für Abfälle Die Erfindung bezieht sich auf tragbare Behälter für hauswirtschaftliche Zwecke, insbesondere für Abfälle, die mittels unterhalb ihres Schwerpunktes angeordneter Zapfen auf einem Fußgestell kippbar und abnehmbar gelagert sind. Erfindungsgemäß ist der in seiner vertikalen Ruhelage in labilem Gleichgewicht befindliche Behälter in dieser Lage durch eine lösbare Verriegelung festgehalten und zum Transport von dem Fußgestell abhebbar und mit Hilfe eines an sich bekannten Handgriffes als tragbarer Behälter verwendbar.
  • Die bekannten Behälter für hauswirtschaftliche Zwecke, insbesondere Kohlenkästen, die mittels unterhalb ihres Schwerpunktes angeordneter Zapfen kippbar auf einem Fußgestell gelagert sind, nehmen in ihrer Ruhestellung eine durch eine Kette o. dgl. begrenzte Schräglage ein, um eine bequeme Entnahme des Behälterinhaltes, beispielsweise der Kohle, zu ermöglichen; sie können daher weder durch vollständiges Kippen entleert noch von ihrem Fußgestell abgehoben und für, sich allein als tragbare Behälter verwendet werden.
  • Ferner sind Abfallkästen bekanntgeworden, die mittels Zapfen in auf einem Fußgestell oder an einer Wand angeordneten Traglagern derart gelagert sind, daß sie durch Kippen entleert werden können, wobei in der Ruhelage eine Sicherung mittels Stecker, Haken o. dgl. vorgenommen werden kann. Diese Behälter befinden sich jedoch in der Ruhelage nicht im labilen Gleichgewicht, so daß das Kippen des gefüllten Behälters einen gewissen Kraftaufwand erfordert. Selbst wenn die Behälter von ihren Traglagern abgehoben werden könnten, wären sie nicht als tragbare Behälter verwendbar, da sie nicht mit einem zum Tragen geeigneten Handgriff ausgerüstet sind, . .
  • Demgegenüber ermöglicht der erfindungs= gemäß ausgebildete Abfallbehälter eine mühelose Entleerung, da der in seiner Ruhelage in labilem Gleichgewicht befindliche Behälter nach dem Lösen der Verriegelung selbsttätig umkippt. Die Tragzapfen des Behälters sind auf dem Fußgestell durch zurückklappbare Haken gesichert und der Behälter ist mit einem niederklappbaren und in seiner senkrechten Gebrauchslage verriegelbaren- Handgriff versehen, mit dessen Hilfe er vom Fußgestell abgehoben und als tragbarer Behälter verwendet werden kann.
  • Die Zeichnung zeigt ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes.
  • Fig. r zeigt eine Gesamtansicht des tragbaren Behälters auf dem Fußgestell im Schaubild; Fig. 2 ist ein Querschnitt durch einen Teil des tragbaren Behälters; -Fig. 3 stellt einen Teil des Behälterhandgriffes dar; Fig. q. ist eine Seitenansicht; Fig.5 ist ein Ausschnitt aus einer Frontansieht, Fig. 6 zeigt die Verriegelung der Zapfen des Behälters.
  • Der eigentliche Müllbehälter besteht aus einem Gefäß r in Form eines Rechtkantes mit am unteren Teil abgerundeten Ecken, das vorzugsweise aus verzinktem Eisenblech zusammengesetzt ist. An dem tragbaren Behälter sind Handgriffe 3 vorgesehen zum Umwenden auf dem Fußgestelle. Ein Deckel 4 ist mittels vier Scharnieren am Gefäß befestigt und durch einen Riegel 5 verschlossen. Der Deckel ist im Innern durch Blechstreifen versteift.
  • An der einen Seite des Gefäßes ist eine maulförmige Klemmvorrichtung 6 vorgesehen, in die ein Zapfen 7 hineinpaßt, der an einem am Fußgestell befestigten Bandeisenstück 8 angeordnet ist. Durch diese Mittel wird der Behälter auf dem Gestell festgehalten. Der Aufklinkhebel 9, der in einer Führung io gleitet, bewirkt durch Druck auf das elastische Bandeisen 8 die Entfernung des- Zapfens 7 aus der Klemmvorrichtung, so daß -der Behälter sich drehen und entleeren kann.
  • An den Zapfen ii, die an den beiden Seitenwänden des Behälters angebracht sind, ist ein Handgriff 12 mittels länglicher Ösen 13 befestigt, der sich in der Längsrichtung dieser Ösen bewegen kann. Er trägt Vorsprünge 14, die in den Zwischenraum zwischen die beiden' Anschläge 15 und 16 hineinpassen. Faßt man an den Handgriff, um den Behälter fortzutragen, so kommen die Vorsprünge zwischen die Anschläge zu liegen, so daß sich der Behälter nicht drehen kann. Stellt man dagegen den Behälter auf seinen Fuß, so fällt der Griff herunter, die Zapfen kommen aus dem Bereich der Anschläge heraus, und der Griff legt sich auf die an den Seitenwänden befestigten Anschläge 17.
  • Das Fußgestell ist in Form eines dreieckigen Prismas aus Bandeisen gefertigt. Die mit dem Fußboden in Berührung kommenden Teile sind besonders verstärkt. Die oberen Winkel der das dreieckige Prisma bildenden Dreiecke nehmen die Zapfen i8 des Behälters, auf; sie sind versteift durch Querträger ig.
  • An dem Bandeisenstück 8 ist ein Hebel 2o drehbar angeordnet, an dem wiederum ein Bandeisenstück 21 drehbar angebracht ist. Das Ende dieses Bandeisenstückes läuft in ein Auge 22 aus, durch das eine U-förmig gebogene Stange 23 durchgeführt ist. Die Enden dieser Stange sind an den beiden Haken 24 befestigt, welche die Zapfen 18 überdecken. Diese Haken tragen Sporen 25, die sich gegen das Fußgestell des Behälters stützen. Bewegt man den Hebel 2o nach rechts (Fig. 5), so geht Bandeisenstück 21 auch nach rechts und reißt die Stange 23 mit. Hierdurch werden die Haken 24 um ihre Sporen 25 gedreht, so daß die Zapfen IS frei werden; man kann den Behälter von seinem Fußgestell abheben.
  • An dem Fußgestell sind zwei Ohren 26 auf jeder Seite angeschweißt, um das richtige Einführen der Zapfen beim Hinstellen des Behälters auf sein Fußgestell zu erleichtern.
  • Die Wirkungsweise der Einrichtung ist folgende: i. beim Wenden des Müllbehälters: man öffnet den Riegel 5, legt den Handgriff 12 auf die Anschläge 17. Dann drückt man auf den Aufklinkhebel 9, worauf sich der Behälter von selbst dreht. Zur Rückführung in die Ursprungslage zieht man am Handgriff 12 oder an den seitlichen Handgriffen 3, womit das Aufrichten vollzogen ist. Den Handgriff läßt man entweder in der waagerechten Lage bei 17, oder man hebt ihn auf, wobei die Vorsprünge 14 zwischen die Anschläge 15, 16 zu liegen kommen, und verschließt den Deckel mit dem Riegel; 2. beim Heben des Behälters vom Fußgestell: man betätigt den Hebel 2o, wie bereits beschrieben

Claims (1)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Behälter für hauswirtschaftliche Abfälle mit einem mittels unterhalb seines Schwerpunktes angeordneten Zapfen auf einem Fußgestell kippbar gelagerten Gefäß, dadurch gekennzeichnet, daß der in seiner vertikalen Ruhelage in labilem Gleichgewicht befindliche Behälter (i) in dieser Lage durch eine lösbare Verriegelung (6, 7, 8, 9) festgehalten ist und zum Transport von dem Fußgestell (2) abhebbar und mit Hilfe eines an sich bekannten Handgriffes (i2) als tragbarer Behälter verwendbar ist. z. Behälter nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Verriegelungsvorrichtung für den Behälter (r) aus einer durch eine Blattfeder (8) am Fußgestell (2) befestigten Knagge (7) besteht, welche in eine am Behälter (i) angebrachte maulförmige Klemmvorrichtung (6) eingreift und mit Hilfe eines Ausklinkschiebers (9) auslösbar ist. 3. Behälter nach Anspruch i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Tragzapfen (i8) auf dem Fußgestell (2) mittels beweglicher Haken (24) festgehalten sind, welche durch einen Handhebel (2o) vermittels eines Gestänges (2i, 23) zu öffnen sind. 4. Behälter nach Anspruch i bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der in an sich bekannter Weise mittels länglicher Ösen (i3) an Zapfen (ii) befestigte Handgriff (i2) in der waagerechten Ruhelage auf Anschlägen (i7) des Behälters (i) aufruht und sich beiril Anheben derart nach oben verschiebt, daß die am Handgriff (i2) vorgesehenen Vorsprünge (i4) zwischen Anschläge (i5, 16) des Behälters (i) geraten und den Handgriff in vertikaler Stellung verriegeln.
DEG78877D 1931-01-03 1931-02-21 Tragbarer Behaelter fuer hauswirtschaftliche Zwecke, insbesondere fuer Abfaelle Expired DE575308C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
FR575308X 1931-01-03

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE575308C true DE575308C (de) 1933-04-28

Family

ID=8953296

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEG78877D Expired DE575308C (de) 1931-01-03 1931-02-21 Tragbarer Behaelter fuer hauswirtschaftliche Zwecke, insbesondere fuer Abfaelle

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE575308C (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2467866A (en) * 1945-06-05 1949-04-19 Refined Syrups & Sugars Inc Supporting rack
DE1078503B (de) * 1952-10-17 1960-03-24 Salzgitter Ind Ges M B H Vorrichtung zum Transportieren und Stapeln von Blechen
DE10230326A1 (de) * 2002-07-05 2004-01-15 Andreas Felbinger Container zum Sammeln, zum Transport und zur Trennung von Abfall

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2467866A (en) * 1945-06-05 1949-04-19 Refined Syrups & Sugars Inc Supporting rack
DE1078503B (de) * 1952-10-17 1960-03-24 Salzgitter Ind Ges M B H Vorrichtung zum Transportieren und Stapeln von Blechen
DE10230326A1 (de) * 2002-07-05 2004-01-15 Andreas Felbinger Container zum Sammeln, zum Transport und zur Trennung von Abfall

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE575308C (de) Tragbarer Behaelter fuer hauswirtschaftliche Zwecke, insbesondere fuer Abfaelle
DE1145992B (de) Kastenfoermiger Transportbehaelter
DE180183C (de)
DE466924C (de) Transportgefaess
DE3538917A1 (de) Behaelter
DE4330245C1 (de) Sammel- und Lagervorrichtung für häusliche und gewerbliche Abfallstoffe
CH221535A (de) An Müllsammelwagen angeordnete Grosseimer-Entleereinrichtung.
AT24530B (de) Kehrichtbehälter mit Klappboden und Einrichtung zum Lösen der federnden Schließhaken des Klappbodens.
DE435203C (de) Klappkuebel mit Bodenhaken
DE23046C (de) Neuerungen an der durch das Patent Nr. 8551 geschützten Doppel-Winkelhebelwaage
DE469465C (de) Staubfreie Muellkippvorrichtung
DE502946C (de) Kastenartiger Behaelter zum stehenden Aufbewahren von Zeichnungen
DE136766C (de)
AT96566B (de) Kastenkipper.
DE1268539B (de) Einrichtung zum Entleeren von Muellgefaessen mit rechteckigem Grundriss und zylindrisch gewoelbtem Deckel
AT132579B (de) Schultasche mit Rechenvorrichtung.
AT114134B (de) Kehrichtbehälter.
DE1506453C (de)
AT29264B (de) Straßenkehrmaschine mit in einem fahrbaren Gestell rotierender Bürste und kippbarem Kasten.
AT49221B (de) Kehrichtsammelwagen.
DE919915C (de) Geraet zum Beizen von Koernigem Gut
AT107660B (de) Müllsammelbehälter.
AT152062B (de) Einrichtung zum staubfreien Entleeren von Mülleimern.
DE460648C (de) Halter zum Schaustellen von Verkaufsgefaessen in schraeger Lage
CH249608A (de) Kehrichteimer mit Aufbewahrungsbehältnis und Vorrichtung zum Ausfahren des Eimers.