DE554261C - Lufterhitzer - Google Patents

Lufterhitzer

Info

Publication number
DE554261C
DE554261C DE1930554261D DE554261DD DE554261C DE 554261 C DE554261 C DE 554261C DE 1930554261 D DE1930554261 D DE 1930554261D DE 554261D D DE554261D D DE 554261DD DE 554261 C DE554261 C DE 554261C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
edges
plates
air heater
welded
bent
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1930554261D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Max & Ernst Hartmann
Original Assignee
Max & Ernst Hartmann
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Max & Ernst Hartmann filed Critical Max & Ernst Hartmann
Application granted granted Critical
Publication of DE554261C publication Critical patent/DE554261C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F23COMBUSTION APPARATUS; COMBUSTION PROCESSES
    • F23MCASINGS, LININGS, WALLS OR DOORS SPECIALLY ADAPTED FOR COMBUSTION CHAMBERS, e.g. FIREBRIDGES; DEVICES FOR DEFLECTING AIR, FLAMES OR COMBUSTION PRODUCTS IN COMBUSTION CHAMBERS; SAFETY ARRANGEMENTS SPECIALLY ADAPTED FOR COMBUSTION APPARATUS; DETAILS OF COMBUSTION CHAMBERS, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • F23M20/00Details of combustion chambers, not otherwise provided for, e.g. means for storing heat from flames

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Heat-Exchange Devices With Radiators And Conduit Assemblies (AREA)

Description

  • Lufterhitzer Die Erfindung betrifft Lufterhitzer aus parallelen, ebenen Blechplatten, deren Ränder im Verlauf des Plattenumfanges abwechselnd nach der einen und anderen Plattenseite abgebogen sowie mit den entsprechend abgebogenen Rändern der benachbarten Platten verschweißt sind Sie besteht darin, daß innerhalb der einzelnen Platten der Übergang der Abbiegung des einen Randes nach der einen Seite in die entgegengesetzt gerichtete Abbiegung des anschließenden Randes allmählich im nicht ein- oder ausgeschnittenen Werkstoff erfolgt und zwischen die nicht unmittelbar aneinanderschließbaren Eck- oder Endstrekken der Plattenränder dreieckförmige Hilfsbleche eingeschweißt sind. .
  • Bisher wurden die Blechtafeln der Lufterhitzer, die den Wärmeübergang von den Gasen zu der anzuwärmenden Luft vermitteln und diese beiden Mittel voneinander trennen, bei der Herstellung an den Ecken besonders hergerichtet, wenn von ihren vier Rändern zwei gleichlaufende nach der einen Richtung und die anderen beiden Ränder nach der entgegengesetzten Seite abzubiegen waren. Beispielsweise wurden rechteckige oder spitzwinkelige Eckaus- oder Eckeinschnitte angebracht, deren Seitenlängen gleich oder größer als die Breite der abzubiegenden Ränder waren. Auf diese Weise wurden die Randstrecken der einen Biegerichtung von denen der anderen getrennt. Bei diesem Verfahren ist für das Ausschneiden ein besonderer Arbeitsaufwand notwendig; es entsteht Verschnitt, und die wirksame Heizfläche fällt gewöhnlich kleiner aus, als der Blechgröße entspricht. Durch die Erfindung wird der zusätzliche Arbeitsaufwand für Schneidarbeit vermieden, ohne daß dadurch die Dichtheit der Eckverbindung leidet.
  • Es hat sich erwiesen, daß es keine Schwierigkeiten bereitet, die Blechplatten der im Lufterhitzerbau üblichen Größe und Stärke in der angegebenen Weise zu biegen, ohne vorher Ein- oder Ausschnitte an den Ecken herzustellen, und daß die kleinen Richtungsabweichungen der Ränder an den Ecken, die bei diesem Arbeitsverfahren entstehen, bei dem Zusammenbau der Platten zum Heizkörper nicht stören, weil beim Schweißen gasdichte und feste Schweißnähte' durch das Auslaufen des Schweißmaterials mühelos und ohne zusätzliche Arbeit erzielt werden können, wo die Ränder nicht völlig aneinanderschlossen.
  • In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel dargestellt.
  • Abb. i ist eine fertig gebogene Platte, Abb. 2 eine Reihe von zusammengesetzten Platten in schaubildlicher Darstellung.
  • Der Lufterhitzer nach der Erfindung besteht aus einzelnen gleichen Blechplatten a. An diesen sind zwei gegenüberliegende Ränder b nach der einen Seite, die beiden anderen Ränder c nach der anderen Seite abgebogen. Beim Abbiegen der zweiten Ränder c gibt der zähe, biegsame Baustoff an den Ecken genügend nach, so da6 sich dort ein allmählicher Übergang von der -Abbiegung eines der R-änder nach der einen Seite zu den Abbiegungen der anstoßenden Ränder nach der anderen Seite bildet.
  • Zum Aufbauen des Heizkörpers werden diese Platten in der erforderlichen Anzahl in spiegelbildartig abwechselnder Lage nebeneinandergelegt und die Ränder der Platten an den sich dabei bildenden Berührungsstellen miteinander verschweißt. Dabei bleiben an den Ecken zunächst dreieckförmige Lükken offen, Diese werden durch Einsetzen und Anschweißen der dreieckförmigen Hilfsbleche d verschlossen. Die Außenränder des Heizkörpers erhalten die Leisten e, die zum Anschließen des Heizkörpers an benachbarte Heizkörper gleicher Bauart oder an das Gehäuse des Lufterhitzers dienen.
  • Der Übergang von einer Abbiegung zur anderen ließe sich ebenso leicht derart herstellen, daß die dreieckförmigen Hilfsbleche nicht senkrecht, sondern waagerecht zu liegen kommen; man braucht nur die Abb. 2 um 9o° zu drehen, um diese Ausführungsform zu erkennen. Auch eine Abbiegung so, daß halbbreite dreieckförmige Hilfsbleche senkrecht und waagerecht entlang der Eckenflucht abwechseln, wäre möglich.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Lufterhitzer aus - parallelen, ebenen Blechplatten, deren Ränder im Verlauf des Plattenumfanges abwechselnd nach der einen und anderen Plattenseite abgebogen sowie mit den entsprechend abgebogenen Rändern der benachbarten Platten verschweißt sind, dadurch gekennzeichnet, daß innerhalb der einzelnen Platten (a) der Übergang der Abbiegung des einen Randes (b) nach der einen Seite in die entgegengesetzt gerichtete Abbiegung des anschließenden Randes (c) allmählich im nicht eingeschnittenen oder ausgeschnittenen Werkstoff erfolgt und zwischen die nicht unmittelbar aneinanderschließbaren Eck- oder Endstrecken der Plattenränder dreieckförmige Hilfsbleche (d) eingeschweißt sind.
DE1930554261D 1930-04-15 1930-04-15 Lufterhitzer Expired DE554261C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE554261T 1930-04-15

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE554261C true DE554261C (de) 1932-07-04

Family

ID=6564031

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1930554261D Expired DE554261C (de) 1930-04-15 1930-04-15 Lufterhitzer

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE554261C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3423736A1 (de) Kreuzstrom-plattenwaermetauscher
DE2951352C2 (de) Flachrohr-Wärmetauscher
DE3347086A1 (de) Matrix fuer einen katalytischen reaktor zur abgasreinigung
EP0326813B1 (de) Wärmetauscher, insbesondere Wasser/Luft-Kühler aus Aluminium
DE554261C (de) Lufterhitzer
DE2539856C2 (de) Plattenheizkörper
EP0092033A2 (de) Verfahren zur Herstellung eines Flachheizkörper
DE416331C (de) Waermeaustauschvorrichtung
DE2514713A1 (de) Waermeaustauscher
DE2504692A1 (de) Platten-waermeaustauscher und verfahren zu seiner herstellung
DE2060437A1 (de) Waermeaustauscher
DE709736C (de) Plattenheizkoerper
DE1961701C3 (de) Wetterfestes Lufteinlaßgitter
DE464941C (de) Mit Kreuzstrom arbeitender Luftvorwaermer
DE1142618B (de) Kreuzstrom-Plattenwaermetauscher, dessen Waermetauschkoerper aus einem in rechteckige oder quadratische Felder aufgeteilten und gefalteten Blechstreifen besteht
DE2123722B2 (de) Wärmetauscher
DE694483C (de) Waermeaustauschvorrichtung
DE2912723C2 (de) Wärmetauscher bestehend aus einer Reihe von Strömungskanälen in Form einer Platte
DE4207044A1 (de) Verfahren zur herstellung einer einen raum umschliessenden wandung sowie nach diesem verfahren hergestellte wandung
DE368829C (de) Stuetz- und Verbindungsklammer fuer die Zahlenschieber von Rechenmaschinen
DE2527147B2 (de) Blechplatten-Rohrwärmetauscher
DE1211231B (de) Platte fuer Waermeaustauscher und Verfahren zu ihrer Herstellung
DE476904C (de) Verfahren zur Herstellung von Stirnverbindungen zwischen benachbarten, auf Gehrung zugeschnittenen Rohren
CH524799A (de) Herstellungsverfahren für Heizwände und Heizwand nach dem Verfahren hergestellt
DE2709801A1 (de) Plattenfoermiger sonnenkollektor