DE503447C - Vorrichtung zum Vorfuehren von Mustern - Google Patents
Vorrichtung zum Vorfuehren von MusternInfo
- Publication number
- DE503447C DE503447C DEM112113D DEM0112113D DE503447C DE 503447 C DE503447 C DE 503447C DE M112113 D DEM112113 D DE M112113D DE M0112113 D DEM0112113 D DE M0112113D DE 503447 C DE503447 C DE 503447C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- frame
- goods
- webs
- colored
- fields
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 239000000463 material Substances 0.000 claims description 6
- 239000004744 fabric Substances 0.000 claims description 3
- 239000003086 colorant Substances 0.000 description 2
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 description 1
- 239000003973 paint Substances 0.000 description 1
- 239000000126 substance Substances 0.000 description 1
Classifications
-
- G—PHYSICS
- G09—EDUCATION; CRYPTOGRAPHY; DISPLAY; ADVERTISING; SEALS
- G09F—DISPLAYING; ADVERTISING; SIGNS; LABELS OR NAME-PLATES; SEALS
- G09F5/00—Means for displaying samples
- G09F5/04—Cards of samples; Books of samples
Landscapes
- Physics & Mathematics (AREA)
- General Physics & Mathematics (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Theoretical Computer Science (AREA)
- Mirrors, Picture Frames, Photograph Stands, And Related Fastening Devices (AREA)
- Instructional Devices (AREA)
- Illuminated Signs And Luminous Advertising (AREA)
Description
- Vorrichtung zum Vorführen von 1Vlustern Händler und Reisende in leichten und zerbrechlichen Artikeln, z. B. Lampenschirme u. dgl., haben die Erfahrung gemacht, daß sich aus der umfangreichen und zerbrechlichen Natur ihrer Waren große Unzuträglichkeiten ergeben, wenn Muster der Waren von einem Ort zum anderen befördert werden sollen, und es können viel Geschäfte verlorengehen. wenn einem voraussichtlichen Käufer nicht in hinreichender Weise Muster gezeigt werden können. Die Verwendung von Zeichnungen, Skizzen oder Photographien, selbst wenn sie in natürlichen Farben ausgeführt sind und von Mustern der Stoffe, aus welchen die Waren hergestellt werden, begleitet sind, ist ebenfalls unzureichend, indem der Einbildungskraft zur iel überlassen werden muß. Außerdem würde die Verschiedenartigkeit der Muster der betreffenden Artikel in Verbindung mit der Verschiedenartigkeit der Farben und des zu verwendenden Stoffes es unpraktisch oder wenigstens ungeeignet machen, flache Rahmen zu verwenden, hinter o.rler auf welchen gemäß früheren Vor schlägen, Materialstücke einzeln oder in Kombination vorgeführt worden sind, um die Wirkung eines farbigen Artikels vorzutäuschen.
- Zweck der vorliegenden Erfindung ist, eine Vorrichtung zu schaffen, durch welche realistische und bequem tragbare :Muster erzeugt werden können, welche, wenn sie vorgeführt werden, alle Merkmale zur Schau bringen können und die tatsächliche Wirkung der Artikel, welche sie darstellen, hervorrufen.
- Gemäß der Erfindung erfolgt eine Darstellung eines Artikels der ovengenannten Art aus denselben Stoffen, die auch für den wirklichen Artikel verwendet werden, auf einem flachen Träger, der aus einem Rahmen aus Draht oder anderem geeigneten Material besteht und so ausgeführt ist, daß er den Artikel in der Perspektive zur Schau bringen kann. "Zweckmäßig erfolgt die Darstellung in einem offenen Drahtrahmen von geeigneter Standardgröße, um die Handhabung zu erleichtern.
- Die Zeichnung stellt eine Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes beispielsweise dar, und zwar zeigt Abb. i im Aufriß die Vorrichtung, so wie sie zur Vorführung gelangt.
- Abb. 2 ist eine ähnliche Ansicht und veranschaulicht den zur Verwendung kommenden Rahmen.
- Es handelt sich bei diesem Ausführungsbeispiel um die Vorführung eines seidenen Lampenschirms, der auf einem Rahmen aus Draht a vorgeführt wird, ,der ähnlich ist dein Rahmen, der für den farbigen Lampenschirm benutzt wird, aber flach ausgeführt und so angeordnet ist, daß, während das mittlere Feld b von normaler Größe ist, die Seitenfelder e, c und c1, d enger in der Breite sind, und zwar in solchem Maße, daß rnan den Eindruck erhält, daß man die tatsächlichen Seiten des farbigen Lampenschirms sieht, wenn man denselben von vorn betrachtet.
- Das Rahmenwerk a wird dann in ähnlicher Weise und mit denselben Stoffen, wie sie für den wirklichen Lampenschirm zur Verwendung kommen, bedeckt und verziert. Es ergibt sich hieraus ein flacher Gegenstand, welcher, wenn er in der üblichen Weise betrachtet wird, das Aussehen und die Wirkung hat, die fast identisch ist .dem Aussehen und der Wirkung des farbigen Lampenschirms selbst.
- Zwecks Erleichterung der Handhabung ist der Rahmen a, in einem größeren Dralitralimen e von geeigneter Gestalt und Größe mittels Drähten f angebracht, die sich von dem größeren Rahmen aus einwärts erstrecken. Der Rahmen e und die Drähte f können mit einer glanzlosen schwarzen Farbe oder anderem Stoff bedeckt werden, um sie unauffällig zu machen. Bei g können beispielsweise Preiskarten o. dgl. an dem Rahmen e befestigt werden.
- Auf Grund der vorliegenden Erfindung kann ein Händler oder Reisender in den erwähnten Waren eine große Anzahl realistischer Darstellungen der Waren bequem befördern und kaufkräftigen Käufern vorführen, ohne daß es erforderlich ist, ausgedehnte und umfangreiche Lager mitzunehmen oder die Gefahr zu laufen, daß die zerbrechlichen Artikel, welche von erheblichem Wert sein können, beschädigt werden.
- Zu bemerken ist, daß in dem Muster, welches gemäß der Erfindung verwendet wird, die zur Verwendung kommenden Stoffe gleich denjenigen sind, die für die fertigen
Claims (1)
- PATENTANSPRÜCHE: r. Vorrichtung zum Vorführen von Mustern, die aus demselben Stoff bestehen, wie solche für den fertigen Artikel benutzt werd-n, gekennzeichnet durch einen flachen Träger aus Draht oder an-(lerein geeigneten Material, dessen Fel-<ler so angeordnet sind, daß beim Betrachten des Musters von vorn der fertige Artikel in seiner Gebrauchswirkung erkennbar ist. Ausführungsform der Vorrichtung nach Anspruch r, dadurch gekennzeichnet, daß das vordere Feld (b) des Rahmens (a) in natürlicher Größe ausgeführt ist, während die Seitenfelder hinsichtlich ihrer Breite so verkürzt sind, so daß das Muster perspektivisch den fertigen Artikel vortäuscht. 3. Vorrichtung nach Anspruch r, dadurch gekennzeichnet, daß der Rahmen (a) durch Verbindungsstege (f) niit einem größeren Rahmen (e) verbunden ist, der die Handhabung der Vorrichtung erleichtert. d.. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Verbindungsstege (f j und der Rahmen (e) so gefärbt oder finit einer solchen Deckschicht versehen sind, daß der äußere Rahmen und die Stege fast nicht in Erscheinung treten. Artikel verwendet werden, so daß ein Käufer die Gelegenheit hat, die Qualität der Stoffe und das endgültige Aussehen der Ware zu prüfen.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEM112113D DE503447C (de) | 1929-10-05 | 1929-10-05 | Vorrichtung zum Vorfuehren von Mustern |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEM112113D DE503447C (de) | 1929-10-05 | 1929-10-05 | Vorrichtung zum Vorfuehren von Mustern |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE503447C true DE503447C (de) | 1930-07-23 |
Family
ID=7327437
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEM112113D Expired DE503447C (de) | 1929-10-05 | 1929-10-05 | Vorrichtung zum Vorfuehren von Mustern |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE503447C (de) |
-
1929
- 1929-10-05 DE DEM112113D patent/DE503447C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE3640654A1 (de) | Kuenstliches pflanzwerk oder pflanze bzw. teile hiervon | |
| DE503447C (de) | Vorrichtung zum Vorfuehren von Mustern | |
| DE2814885A1 (de) | Dekorbild und verfahren zu seiner herstellung | |
| DE847982C (de) | Bildtafel, Plakat od. dgl. | |
| DE172354C (de) | ||
| DE866755C (de) | Farbenveraenderlicher Schaustaender | |
| DE490607C (de) | Verfahren zur Erzeugung farbiger oder anderer Zeichen auf geblasenen Gegenstaenden aus Glas | |
| DE4201158A1 (de) | Vorrichtung zum zusammenbau von perlenvorhaengen aus metallischen gliederketten | |
| DE454653C (de) | Schaufenster-Einrichtung mit Einbau von einheitlichen, wechselbaren, mit Stoffen oder Plakaten bespannten Rahmen | |
| DE464599C (de) | Doppelseitig verzierte Gegenstaende | |
| DE9201777U1 (de) | Vorrichtung zum Zusammenbau von Perlenvorhängen aus metallischen Gliederketten | |
| DE508214C (de) | Aus zusammensetzbaren Teilen bestehende Vorrichtung zum Aufstellen oder zur Schaustellung von Waren aller Art | |
| DE555442C (de) | Fuer Werbezwecke geeigneter Falt- und Ausschneidebogen | |
| DE489895C (de) | Lichtreklameapparat fuer Tag- und Nachtgebrauch | |
| DE19625324A1 (de) | Verfahren zur Herstellung von Farben und bunten Gegenständen, in denen die Farbtöne auch durch Tasten zu erkennen sind und gleichermaßen von Blinden und Sehenden benutzt werden können | |
| DE470220C (de) | Schaustellpuppe mit lebensgrossen Gliedern, Gliedteilen oder Koerperteilen | |
| DE470692C (de) | Verfahren zum Vorfuehren von textilen Flaechengebilden, Kleidern o. dgl. zur Schaustellung | |
| DE885049C (de) | Verfahren zum Behandeln von transparenten Zeichnungen fuer Lichtpauszwecke od. dgl. | |
| DE334495C (de) | Vorrichtung zur Vorfuehrung von Modeschaustuecken | |
| DE698395C (de) | Verfahren zum Entwerfen von Kleidungsstuecken, insbesondere Kopfbekleidungen | |
| DE437568C (de) | Verfahren zur Herstellung von Reklamebuchstaben, Gebrauchs- und Ziergegenstaenden aus plastischer Masse | |
| DE424372C (de) | Mittel zur musivischen Herstellung von ornamentalen Gebilden | |
| CH130681A (de) | Vorlage für Handarbeiten. | |
| DE527205C (de) | Herstellung von Reklame-, Zier- und Beleuchtungsgegenstaenden | |
| DE566417C (de) | Verfahren zur Herstellung hochreliefartiger Gegenstaende, beispielsweise Attrappen, Plakate u. dgl. |