DE4441083C1 - Fiebermeßvorrichtung - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft eine Fiebermeßvorrichtung zur kontinuierlichen
Überwachung der Körpertemperatur von Patienten insbesondere auf der
Intensivstation, aber auch auf regulären Krankenhausstationen, mit den im
Oberbegriff des Patentanspruchs 1 angegebenen Merkmalen.
Eine Vorrichtung zur drahtlosen Messung einer lokalen physikalischen
Größe mit diesen Merkmalen ist bereits aus der DE 39 32 428 C2 bekannt.
Die Vorrichtung ist geeignet, lebensbedrohliche Fieberschübe rechtzeitig
zu erkennen und entsprechende Warnsignale zu erzeugen.
Die Vorrichtung ist insbesondere für hilflose oder bewußtlose Patienten
geeignet, die sich in einem kritischen gesundheitlichen Zustand befinden
und deren Körpertemperatur nicht intervallartig, sondern ständig überwacht
werden muß.
Die Vorrichtung ist weiterhin insbesondere zur Entlastung des Pflege
personals geeignet, weil die Erfassung der Fieberkurven vollautomatisch
mit Hilfe eines einfachen Rechnersystems durchgeführt werden kann, d. h.
die zeitaufwendigen und personalintensiven Einzelmessungen mit anschließen
dem Eintragen der Meßwerte für die jeweiligen Patienten sind nicht mehr
erforderlich.
Eine Vorrichtung zur drahtlosen kontinuierlichen Fiebermessung, die zur
Verwendung auf der Intensivstation geeignet wäre, ist nicht bekannt.
Bekannt sind dagegen zahlreiche Temperaturmeßverfahren, die ebenfalls
fremdgespeiste Transponder zur Ermittlung der Temperaturverteilung in
lebendem Gewebe verwenden.
Die aus der DE 39 32 428 C2 bekannte Vorrichtung zur drahtlosen Messung
der Temperatur verwendet einen Hochfrequenzgenerator, in
dessen abgestrahlten hochfrequenten elektromagnetischen Feld eine Trans
pondereinrichtung angeordnet ist, die in Verbindung mit einem Signal
generator ein niederfrequentes Signal mit einer von der Temperatur ab
hängigen Frequenz erzeugt, wobei die Transpondereinrichtung ihre Betriebs
energie dem elektromagnetischen Feld über einen Resonanzkreis entzieht
und das elektromagnetische Feld mit dem vom Signalgenerator erzeugten
niederfrequenten Signal moduliert. Eine Empfangseinrichtung für das
modulierte elektromagnetische Feld empfängt die Signale und führt sie
einer Auswerteeinrichtung zu, die aus der Frequenz des Signalgenerators
dessen lokale Umgebungsgröße ermittelt. Die Erfindung ist dadurch gekenn
zeichnet, daß die Frequenz des Signalgeneratdrs ein betriebsspannungs
abhängigen Extremwert (Maximum) aufweist und daß ein Regelkreis die
abgestrahlte Hochfrequenzleistung so variiert, daß die Auswerteeinrichtung
die Temperatur aus einer Verschiebung dieses Extremwertes ermittelt.
Das in der DE 39 32 428 C2 beschriebene Verfahren zur drahtlosen Tempera
turmessung mit Hilfe von Transpondern stellt den Stand der Technik dar, auf
den im Rahmen der hier beschriebenen Erfindung weiter aufgebaut wird. So
ist das in der DE 39 32 428 C2 beschriebene Verfahren ein aus der Forschung
im Bereich der Krebstherapie stammendes Verfahren, welches vorzugsweise mit
implantierbaren Transpondern arbeitet. Es ist jedoch nicht besser geeignet,
weil die für eine Behandlung auf der Intensivstation oder einer anderen
Station notwendige Praktikabilität nicht gegeben ist. So wäre es zu umständ
lich, für den vorübergehenden Aufenthalt von Patienten auf der Intensiv
station, die zur Temperaturerfassung notwendigen Transponder jeweils zu
implantieren und anschließend wieder zu entnehmen. Die Probleme der
Sterilisierbarkeit und der Wiederverwendung der Transponder sind nicht
mit geringem Aufwand zu lösen. Die dort offenbarten Anwendungsbeispiele
verwenden beispielsweise getrennte Sende- und Empfangsspulen, die zwar
für einen versuchstechnischen Meßaufbau im Rahmen der Forschung sinnvoll
sind, aber die Anforderungen hinsichtlich der Handhabbarkeit in der
klinischen Praxis nicht gerecht werden.
Obwohl das in der DE 39 32 428 C2 vorgestellte Verfahren für die draht
lose kontinuierliche Fiebermessung auf der Intensivstation oder einer anderen
Station nicht besser geeignet ist, wird das physikalisch-technische Grund
prinzip der DE 39 32 428 C2 jedoch als Basis der hierauf aufbauenden neuen
Erfindung verwendet, wobei die Aspekte der Anwendbarkeit in der klinischen
Praxis bei der hier beschriebenen neuen Erfindung nicht nur den Schwerpunkt
bilden, sondern auch die auffälligsten Unterscheidungsmerkmale darstellen.
Ein Überwachungssystem für programmierbare, implantierbare Transponder
ist aus der DE 41 25 746 A1 bekannt. Diese Erfindung betrifft einen
passiven Transponder bzw. ein passives Antwortsendegerät und insbesondere
einen passiven Transponder, der nach Beendigung der Herstellung
programmierbar ist und der zur Überwachung von Eigenschaften eines
Wirts eingesetzt wird, in den er eingebettet ist, und der insbesondere zur
Identifizierung eines Tiers und seiner Eigenschaften eingesetzt wird. Der
passive Transponder zum Empfang eines Eingangssignals und zur
Übermittlung eines Ausgangssignals in Antwort darauf, umfaßt Empfangs
mittel zum Empfang des Eingangssignals, Frequenzgenerator und
-modulatormittel zum Empfang des Eingangssignals, zur Erzeugung einer
Frequenz für das Ausgangssignal und zur Ausgabe des Ausgangssignals in
Antwort darauf, wobei das Eingangssignal eine erste Frequenz aufweist,
das Ausgangssignal eine zweite Frequenz aufweist, die unabhängig von der
ersten Frequenz ist, und Sendemittel zur Übertragung des Ausgangssignals.
Zusammenfassend wird das Syastem folgendermaßen beschrieben:
Ein passiver Transponder umfaßt eine Empfangsantenne zum Empfang eines Engangssignals. Ein Frequenzgenerator und -modulator empfängt das Eingangssignal und gibt ein Datenträgersignal mit einer Frequenz aus, die unabhängig von der Frequenz des Eingangssignals ist. Ein programmierbarer Speicher und ein Thermistor sind vorgesehen, um Benutzer-Identifikations daten und Temperaturdaten bereitzustellen, welche mit dem Ausgangssignal kombiniert werden.
Ein passiver Transponder umfaßt eine Empfangsantenne zum Empfang eines Engangssignals. Ein Frequenzgenerator und -modulator empfängt das Eingangssignal und gibt ein Datenträgersignal mit einer Frequenz aus, die unabhängig von der Frequenz des Eingangssignals ist. Ein programmierbarer Speicher und ein Thermistor sind vorgesehen, um Benutzer-Identifikations daten und Temperaturdaten bereitzustellen, welche mit dem Ausgangssignal kombiniert werden.
Ein Überwachungssystem nach der in der DE 41 25 746 A1 offengelegten
Erfindung ist jedoch nicht besser geeignet, da der technische und
medizinische (Implantation) Aufwand für die hier zugrunde liegende Aufgabe
erheblich zu groß ist. Durch die spezielle Ausbildung der hier beschriebenen
neuen Erfindung ist es möglich, die erforderliche Fiebermeßvorrichtung
durch einfaches Aufkleben auf die Haut des Patienten zu applizieren. Dies
kann von jedem angelernten Hilfspersonal kostengünstig und schnell
durchgeführt werden. Eine durch einen Arzt vorzunehmende Implantation
eines Transponders - wie es in der DE 41 25 746 A1 vorgesehen ist - entfällt
dadurch grundsätzlich. Dies vereinfacht den meßtechnischen Aufwand nicht
nur erheblich, sondern auch die Entsorgung der für die Messung
erforderlichen Vorrichtung wird dem speziellen Anwendungsfall angepaßt.
Während ein nach der DE 41 25 746 A1 implantierter Transponder nach
dem Klinikaufenthalt operativ entfernt werden müßte, muß bei der hier
beschriebenen neuen Erfindung lediglich ein Pflaster von der Haut abgezogen
werden.
Ein Überwachungssystem nach der in der DE 41 25 746 A1 offengelegten
Erfindung ist auch deshalb nicht besser geeignet, da die zur Speisung
zugeführte Betriebsenergie ungeregelt mit Maximalwerten erfolgt. Dadurch
kommt es zur Selbsterwärmung des Transponders durch zuviel eingestrahlte
Energie, die als Verlustwärme wirksam wird und den integrierten Thermistor
ebenfalls erwärmt. Insbesondere bei kontinuierlicher Überwachung und
damit verbundener kontinuierlicher Speisung, wie dies in der hier beschrie
benen neuen Erfindung der Fall ist, differieren nach einiger Zeit zwangs
läufig die tatsächlich zu messende Körpertemperatur und die Temperatur
des Transponders bzw. des Thermistors. Dieser Effekt wirkt sich um so
stärker aus, je gründlicher der Transponder durch eine Wärmedämmschicht
gebettet wird, die Verlustwärme somit nicht ausreichend schnell an das
umgebende Gewebe abgeführt werden kann.
Eine Apparatur zur Durchführung von Oberflächentemperaturmessungen
des menschlichen Körpers ist aus der US 4 055 166 bekannt. Hier erfolgt
eine Temperaturerfassung auf der Patientenhaut. Ebenso wird eine
temperaturisolierende Abdeckung des Temperaturfühlers verwendet, um den
störenden Einfluß der Außentemperatur zu reduzieren. Dabei wird die
Oberflächentemperatur der Haut beispielhaft durch eine Anzahl von
Sensoren an verschiedenen Stellen der weiblichen Brüste gemessen. Die
Daten werden mit Hilfe einer batteriegespeisten integrierten Schaltung, die
in einem herkömmlich Büstenhalter eingebaut ist, zu bestimmten, zuvor
festgelegten Zeitintervallen abgespeichert und nach einer längeren
Meßperiode ausgelesen und ausgedruckt. Durch den Vergleich der Daten
über den monatlichen Zyklus können so Hinweise zur Früherkennung von
Krankheiten, insbesondere Krebs, gewonnen werden.
Ein Überwachungssystem nach der in der US 4 055 166 beschriebenen
Erfindung ist jedoch auch nicht besser geeignet, da dort keine dauernde
Temperaturüberwachung möglich ist und die Temperaturwerte erst nach
einer längeren Meßperiode in ein Auswertegerät übertragen werden. Damit
ist die lebensrettende Indikation von plötzlichen Fieberschüben mit diesem
Verfahren nicht möglich.
Zum Austausch der Temperaturdaten ist nach dem in der US 4 055 166
beschriebenen Überwachungssystem stets ein Datenkabel notwendig. Dies
schränkt die Möglichkeiten der Applikation, im Gegensatzt zu der hier
beschriebenen neuen Fiebermeßvorrichtung, die einen drahtlosen Daten
austausch verwendet, außerordentlich ein und ist auch aus diesem Grunde
nicht besser geeignet.
Durch die Notwendigkeit, zum Betrieb der in der US 4 055 166 verwendeten
Sensoren, Batterien in die Meßvorrichtung zu integrieren, ist die Lagerungs
fähigkeit stark eingeschränkt. Da die Temperaturmeßpflaster als Sensoren
zur Fiebermessung gemäß der hier beschriebenen neuen Erfindung keinerlei
Batterien verwenden, sondern durch ein Abfragefeld bei Bedarf extern
gespeist werden, können diese Pflaster beliebige Zeiten ohne Vefallsdatum
gelagert werden, wodurch sich Vorteile hinsichtlich der Beschaffungskosten
und der Zuverlässigkeit ergeben. Die Apparatur gemäß der US 4 055 166
ist daher auch aus diesem Grunde nicht besser geeignet.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die Körpertemperatur von Patien
ten auf der Intensivstation oder einer anderen Station kontinuierlich auf ein
fach zu praktizierende Art zu überwachen. Dabei soll die Bedienung der Fieber
meßvorrichtung durch technische Laien fehlerfrei erfolgen können. Weiterhin
soll die Möglichkeit der Erzeugung eines Warnsignals bei Überschreitung
zuvor einstellbarer Grenzwerte gegeben sein. Die Erfindung hat auch zur Aufgabe,
die Arbeitsbelastung des Aufsichtpersonals zu reduzieren und durch
einfache Möglichkeiten der Wiederverwendung sterilisierbarer Komponenten
die anfallenden Betriebskosten gering zu halten.
Diese Aufgabe wird bei der Fiebermeßvorrichtung mit den Merkmalen
des Oberbegriffs des Patentanspruchs 1 durch die kennzeichnenden
Merkmale des Patentanspruchs 1 gelöst.
Zweckmäßige Weiterbildungen der Erfindung gehen aus den Unteransprüchen
hervor.
Die Erfindung eröffnet die Möglichkeit, auf einfach zu praktizierende
Art und Weise eine kontinuierliche Überwachung der Körpertemperatur
eines Patienten sicherzustellen.
Die mit der Erfindung erzielten Vorteile bestehen insbesondere darin, daß
das Aufsichtspersonal von der Aufgabe der Fiebermessung während des
gesamten Aufenthalts des Patienten auf der Intensivstation befreit ist.
Ein weiterer mit der Erfindung erzielter Vorteil besteht darin, daß durch
die Einbindung elektronischer Rechner in das Meßverfahren für die Gesund
heit kritische Fieberschübe noch in der Entstehungsphase erkannt werden
und somit rechtzeitig lebensrettende Gegenmaßnahmen getroffen werden
können.
Zur erläuternden Beschreibung der Fiebermeßvorrichtung sind einige
Abbildungen gegeben. Es zeigt
Fig. 1 eine schematische Anordnung der einzelnen Komponenten der
Fiebermeßvorrichtung,
Fig. 2 ein Ausführungsbeispiel für den schaltungstechnischen Aufbau des
zur Temperaturmessung verwendeten Transponders und
Fig. 3 ein Ausführungsbeispiel für die Realisierung des den Transponder
beherbergenden Pflasters.
Die in Fig. 1 gezeigte schematische Anordnung der einzelnen Komponenten
der Fiebermeßvorrichtung verdeutlicht die Verhältnisse. Die Steuereinrichtung
(CPU) beinhaltet alle notwendigen elektronischen Komponenten zur Erzeugung
des Abfragefeldes und zur Auswertung des vom Transponder (S) gelieferten
Temperatursignals. Die Steuereinrichtung (CPU) wird in der Nähe des
Krankenbettes aufgestellt, in dem sich der Patient (H) befindet. Mit diesem
Steuergerät (CPU) ist eine Antennenspule (A) verbunden, die zum Aufbau
des elektromagnetischen Abfragefeldes verwendet wird und damit sowohl
die Versorgung des Transponders (S) mit seiner zum Betrieb erforderlichen
Energie ermöglicht, als auch die vom Transponder erzeugten Temperatur
signale empfängt.
Die Antennenspule (A) ist sehr flach gestaltet und wird - ähnlich wie ein
Heizkissen - unter den Patienten geschoben. Während der gesamten
Aufenthaltsdauer des Patienten kann die Antennenspule dort im Kranken
bett verbleiben.
Zur geeigneten Realisierung dieser Antennenspule bieten sich mehrere
Möglichkeiten an. Eine mögliche Form ist die Verwendung metallisierter
Folien. Nach Art der Fertigung von gedruckten Schaltungen wird die Spulen
form als Planarspule aus dieser Metallisierung herausgeätzt. So erhält man
Antennenspulen (A) mit einer Höhe von weniger als 1 mm. Die Antennen
spule (A) wird in eine gegen Eindringen von Flüssigkeiten abgedichtete
Einwegtasche aus Folienmaterial gebettet, die für jeden Patienten erneuert
wird. So bleiben die hygienischen Verhältnisse auf der Intensivstation auf
preiswerte Art und Weise erhalten.
Eine weitere Form der Realisierung einer Antennenspule ist das Aufwickeln
der entsprechend notwendigen Windungszahlen mit Hilfe eines dünnen
Kupferdrahtes. Dieser so erhaltene Ring von einigen Milimetern Dicke wird
mit Polstermaterial zu einer flachen Matte verwebt. Auch diese Matte erhält
als erneuerbaren Überzug eine gegen Eindringen von Flüssigkeiten abge
dichtete Einwegtasche aus Folienmaterial, die für jeden Patienten oder nach
jeder Blutung oder anderer Verunreinigung erneuert werden kann.
Der Patient (H) liegt somit auf der Antennenspule (A) wie auf einem
Kissen. An einer geeigneten Stelle an seinem Körper ist das Fiebermeß
pflaster (P) aufgeklebt, in dessen Zentrum sich der Transponder (S) als der
eigentliche Meßfühler befindet. Das Pflaster (P) wird vorzugsweise dort auf
die Haut geklebt, wo keine Zugänge beispielsweise zu den Venen versperrt
werden oder wo keine Behinderung einer eventuelle Reanimation mit Hilfe
eines Defribrillators verursacht werden kann. Der Bereich der Achselhöhle
bietet sich an, wie er von der herkömmlichen Fiebermessung her bekannt
ist.
Die Steuereinrichtung erzeugt ein zunächst unmoduliertes Hochfrequenz
signal mit hinreichender Intensität, speist dieses Signal in die Antennen
spule (A) ein und erzeugt dadurch im Bereich des Patienten (H) und des an
ihm mit Hilfe des Plasters (P) befestigten Transponders (S) ein elektro
magnetisches Abfragefeld.
Der in Fig. 2 gezeigte schaltungstechnische Aufbau eines Ausführungs
beispiels des zur Temperaturmessung verwendeten Transponders zeigt als
Empfangselement einen Resonanzkreis, der aus einer Spule (L) und einem
Kondensator (C) besteht. Die Resonanzfrequenz dieses Resonanzkreises ist
von der Dimensionierung der Werte der Spule (L) bzw. des Kondensators
(C) abhängig, die so gewählt werden, daß die Resonanzfrequenz mit der
Betriebsfrequenz des von der Steuereinheit ausgesendeten unmodulierten
Hochfrequenzsignales übereinstimmt. In diesem Fall entzieht der Transpon
der mit Hilfe seines Resonanzkreises dem Speisefeld genügend Ernergie, so
daß er bestimmungsgemäß arbeiten kann.
Eine integrierte elektronische Schaltung (ASIC) richtet die im Resonanzkreis
induzierte Hochfrequenzspannung gleich und glättet sie. Weiterhin ermittelt
sie mit Hilfe eines temperaturabhängigen Widerstandes (NTC) die aktuelle
Umgebungstemperatur (ϑ), die mit der zu messenden Körpertemperatur des
Patienten (H) zusammenhängt und leitet daraus geeignete Signale ab, die
der Temperatur (ϑ) eindeutig zugeordnet sind. Ein in der integrierten
elektronischen Schaltung (ASIC) befindlicher Modulator belastet den
Resonanzkreis nun im Rhythmus der Temperatursignale. Dadurch wird dem
elektromagnetischen Abfragefeld im Rhythmus der Signalinformationen
über die Wechselwirkung mit dem Resonanzkreis Energie entzogen. Eine im
Steuergerät (CPU) angeordnete Empfangseinheit detektiert diese
Amplitudenschwankungen, die im Rhythmus der Signalinformationen
erfolgen und kann somit das mit der Temperatur (ϑ) verknüpfte Signal
erkennen und mit Hilfe einer zuvor ab gespeicherten Zuordnungstabelle
geeignet auswerten.
So können die Temperaturwerte entweder ab gespeichert und nach
Aufforderung auf einem Sichtgerät dargestellt werden, oder es kann nach
der Überschreitung eines zuvor festgelegten Grenzwertes ein akustisches
Alarmsignal erzeugt werden.
Weiterhin bietet sich an, daß eine zentrale Steuereinheit über Daten
leitungen mit den einzelnen Steuereinrichtungen (CPU) verschiedener
Krankenbetten verknüpft sind, um eine Fernabfrage der Temperaturmeß
werte zu ermöglichen.
Zur Erleichterung der Zuordnung der Meßwerte zu den einzelnen Patienten
sollten die Temperatursignale mit Identifikationssignalen versehen sein.
Dazu muß die integrierte elektronische Schaltung (ASIC) im jeweiligen
Transponder (S) lediglich zusätzlich mit einer Speichervorrichtung versehen
sein, in die zuvor eine entsprechende Identifikationsnummer, bzw. der
Namen und die Patientendaten ab gespeichert werden. In zyklisch serieller
Folge können dann alle Daten zusammen mit dem Temperaturmeßwert vom
Transponder ausgesendet werden, wodurch eine zuverlässige Zuordnung der
Fiebermeßwerte mit dem jeweiligen Patienten (H) erfolgt.
Ein Ausführungsbeispiel für die Realisierung des den Transponder
beherbergenden Pflasters ist in der Fig. 3 gezeigt. Dieses Pflaster ist ein
wichtiger Bestandteil hinsichtlich der komfortablen und sicheren Einsatz
möglichkeiten der Erfindung und somit kommt dem speziellen Aufbau
dieses Pflasters eine wesentliche Bedeutung zu.
Das Plaster (P) besteht aus einer ellipsenförmigen Grundstruktur, aus
einem Material, wie sie von bekannten Plastern für Verbandszwecke her
geläufig ist. Durch die ellipsenförmige Grundstruktur läßt sich eine
Orientierung der Seelenachse der Spule im Transponder auf leichte Art und
Weise vorgeben, was für die Applikation von Bedeutung ist. Im Zentrum
des Plasters (P) befindet sich eine Aushöhlung (K) in der sich der Trans
ponder befindet. Damit dieser Transponder dort verbleibt, ist er zu der
Seite hin, die auf die Haut des Patienten geklebt werden soll, mit einer
temperaturleitenden Membran (M) verschlossen. Auf der anderen Seite
befindet sich eine temperaturisolierende Abdeckung mit hinreichender
Stärke. Diese Abdeckung bewirkt, daß die örtlich begrenzte Stelle, an der
sich der Transponder befindet, durch die Durchblutung der benachbarten
Hautpartien, bis nahezu auf die Kerntemperatur erwärmt, weil der Wärme
transport von dieser Hautpartie zur kühleren Umgebungsluft durch die
wärmeisolierende Wirkung der Abdeckung verhindert wird. Somit wird eine
zuverlässige Ermittlung der Körpertemperatur auch ohne Implantation des
Transponders erreicht.
Die Abdeckung ist auf dem eigentlichen Pflaster so befestigt, daß sie sich
durch einen energischen Ruck abziehen läßt und damit den eingeschlossenen
Transponder (S) freigibt, der zur Wiederverwendung nach der Sterilisation
in einem neuen Pflaster (P) erneut eingebettet werden kann. Die Aushöhlung
(K), in der sich der Transponder (S) befindet ist zusätzlich mit einem
temperaturleitenden Gel versehen, in das der Transponder vollständig
eingebettet und dadurch vor mechanischer Belastung weitgehend geschützt
ist.
Claims (4)
1. Fiebermeßvorrichtung zur kontinuierlichen Überwachung der Körper
temperatur von Patienten (H) insbesondere auf der Intensivstation oder auf
anderen Krankenhausstationen,
- - mit einem Transponder (S), der als Temperaturmeßsonde dient und eine elektronische Schaltung (ASIC) besitzt, die mit Hilfe eines Resonanz kreises (L, C) einem von einer Steuereinrichtung (CPU) erzeugten und von einer Antennenspule (A) räumlich begrenzt aufgebauten Abfragefeld seine zum Betrieb erforderliche Betriebsenergie entzieht, dabei den zu messenden Temperaturwert (ϑ) in ein geeignetes Temperatursignal umwandelt und das Abfragefeld mit diesem Temperatursignal geeignet moduliert,
- - wobei die Steuereinrichtung mit Hilfe der Antennenspule (A) dieses Signal empfängt und geeignet auswertet,
dadurch gekennzeichnet,
- - daß der Transponder mit Hilfe eines Pflasters (P) äußerlich an der Haut des Patienten (H) befestigt wird,
- - wobei das Pflaster (P) außen eine temperaturisolierende Abdeckung (1) und innen in der Mitte eine Aushöhlung (K) besitzt, welche durch eine temperaturleitende Membrane (M) verschlossen ist, wobei sich innerhalb der Aushöhlung (K) der Transponder (S) befindet, der in einem temperatur leitenden Gel gebettet ist, welches sich ebenfalls in der Aushöhlung (K) befindet und
- - wobei die Antennenspule (A) als dünne Folie (gedruckte Schaltung) oder als ein Geflecht dünner Drähte gestaltet ist, die mit einem austausch baren, sterilisierbaren Überzug versehen ist,
- - wobei der Patient (H) zur Fiebermessung - wie von einem Heizkissen her bekannt - auf diese Antennenspule gelegt (A) wird.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
temperaturisolierende Abdeckung (I) des Pflasters derart befestigt ist, daß
sie sich durch einen energischen Ruck abziehen läßt und damit den
Transponder (S) zur Wiederverwendung freigibt.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß der
Transponder (S) zusätzlich zum Temperatursignal weitere Datensignale
erzeugt, wobei die zugehörigen Daten, wie z. B. 1dentifikationsnummer und
Patientendaten, zuvor in einen im Transponder (S) befindlichen elektroni
schen Speicher geeignet einprogrammiert worden sind.
Priority Applications (1)
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D1 | Grant (no unexamined application published) patent law 81 | ||
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