DE443831C - Dosenoeffner - Google Patents
DosenoeffnerInfo
- Publication number
- DE443831C DE443831C DEF61852D DEF0061852D DE443831C DE 443831 C DE443831 C DE 443831C DE F61852 D DEF61852 D DE F61852D DE F0061852 D DEF0061852 D DE F0061852D DE 443831 C DE443831 C DE 443831C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- lid
- edge
- holder
- opener
- point
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- ATJFFYVFTNAWJD-UHFFFAOYSA-N Tin Chemical compound [Sn] ATJFFYVFTNAWJD-UHFFFAOYSA-N 0.000 title description 3
- 210000003746 feather Anatomy 0.000 description 1
- 239000002674 ointment Substances 0.000 description 1
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B67—OPENING, CLOSING OR CLEANING BOTTLES, JARS OR SIMILAR CONTAINERS; LIQUID HANDLING
- B67B—APPLYING CLOSURE MEMBERS TO BOTTLES JARS, OR SIMILAR CONTAINERS; OPENING CLOSED CONTAINERS
- B67B7/00—Hand- or power-operated devices for opening closed containers
- B67B7/16—Hand- or power-operated devices for opening closed containers for removing flanged caps, e.g. crown caps
- B67B7/162—Hand- or power-operated devices for opening closed containers for removing flanged caps, e.g. crown caps the removing device being formed by at least two articulated parts, e.g. pliers
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Devices For Opening Bottles Or Cans (AREA)
Description
- Dosenöffner. Gegenstand der Erfindung ist ein. Dosenöffner, der hauptsächlich für flache Blechdosen, die mit Schülhcreme, Salbe o, dgl. gefüllt sind, verwendet wird und der das Öffnen der Dose mit Leichtigkeit bewirkt, ohne daß dabei die Hände mit dem Doseninhalt in-Berührung kommen.
- Es ist bekannt, die Dose in einem Halter zwischen zwei Klemmen, von denen eine fest, die andere beweglich ist, einzuspannen und die bewegliche Klemme durch den Druck einer Schraube gegen den Rand des Dosendeckels zu drücken, um diesen einzubeulen, -damit der Deckel von der Dose selbsttätig abspringt. Bei fest verschlossenen Dosen ist die Wirkung eines solchen Dosenöffners unsicher. Weiter ist vorgeschlagen worden, eine Klinke unter den Dosendeckel greifen zu lassen. Die Wirkung eines solchen Dosenöffners setzt voraus, daß die Dose einen Flansch und der Dosendeckel einen abstehenden Rand hat, damit eine Angriffsfläche für die Klinke geschaffen wird.
- Der Dosenöffner gemäß der Erfindung dagegen schafft selbst die Angriffsfläche am Deckelrand zum Abheben des Deckels, indem er den Dosenrand an einer Stelle von außen eindrückt und somit an dieser Stelle den Deckelrand freilegt.
- Zu diesem Zwecke umfaßt die Dose einen in Gestalt einer Klammer, Schelle oder eines Bügels bestehenden aufklappbaren Halter, welcher mit einer gegen den Deckelrand wirkenden Druckschraube und mit einer die Druckschraube gabelförmig umfassenden und beim Aufklappen des Halters unter den Deckelrand an der freigelegten Stelle greifenden federnden Klinke versehen ist.
- Ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes zeigt die Zeichnung.
- Abb. z und a stellen den Dosenöffner in Seitenansicht und Draufsicht bei geschlossener Dose dar.
- Abb. 3 zeigt die Stellung des Dosenöffners während des Öffnens. Abb. 4. zeigt in Ansicht, von unten gesehen, die unter dem freigelegten Deckelrand greifende Klinke.
- Der Dosenöffner besteht aus dem aus zwei scharnierartig zusammenhängenden Teilen a und b gebildeten Halter, auf dessen mit Anschlag c versehenen unteren Teil a die zu öffnende Dose gelegt wird. Am rechtwinklig aufgebogenen vorderen Ende des Teils a befindet sich die gegen den Dosenrancl wirkende Druckschraube d.
- Am oberen- Teil b des Halters befindet sich die drehbar gelagerte Klinke e, welche mit ihrem gegabelten Ende die Druckschraube d umfaßt. Eine Feder f drückt die Klinke gegen die Dose.
- Zum Zwecke des öffnens der Dose wird die Druckschraube d angezogen, bis der Dosenrand g eingedrückt und der Deckelrand 1a an dieser Druckstelle freigelegt ist.
- Wird nun der obere Teil b des Halters am Hndgriff i hochgeklappt, so greift die Klinke e unter den freigelegten Teil des Deckelrandes (Abb. 3 und q.), was zur Folge hat, daß der Deckel von der Dose abgehoben wird.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: Dosenöffner, dadurch gekennzeichnet, daß ein in Gestalt einer Klammer, Schelle oder eines Bügels bestehender aufklappbarer Halter (a, b), welcher die Dose umfaßt, mit einer gegen den Dosenrand (g) wirkenden Druckschraube (d) und mit einer die Druckschraube gabelförmig umfassenden und beim Aufklappen des Halters (a, b) unter den Deckelrand (h) greifenden federnden Klinke (e) versehen ist, wodurch die in dem Halter eingespannte Dose an einer Stelle des Dosenrandes von außen eingedrückt und somit an dieser Stelle der Deckelrand freigelegt und eine Angriffsfläche am Deckelrand zum Abheben des Deckels geschaffen wird.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEF61852D DE443831C (de) | Dosenoeffner |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEF61852D DE443831C (de) | Dosenoeffner |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE443831C true DE443831C (de) | 1927-05-07 |
Family
ID=7109390
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEF61852D Expired DE443831C (de) | Dosenoeffner |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE443831C (de) |
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE3346517A1 (de) * | 1982-12-22 | 1984-08-23 | Olympus Optical Co., Ltd., Tokio/Tokyo | Deckel fuer luftdichten verschluss eines behaelters und oeffnungs- und schliesseinrichtung hierfuer |
| DE3622868A1 (de) * | 1986-07-08 | 1988-01-14 | Sieger Plastic Kg | Verfahren und vorrichtung zum oeffnen bzw. abheben der verschlusskappen an stutzen oder tuellen von flexiblen beuteln |
-
0
- DE DEF61852D patent/DE443831C/de not_active Expired
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE3346517A1 (de) * | 1982-12-22 | 1984-08-23 | Olympus Optical Co., Ltd., Tokio/Tokyo | Deckel fuer luftdichten verschluss eines behaelters und oeffnungs- und schliesseinrichtung hierfuer |
| DE3622868A1 (de) * | 1986-07-08 | 1988-01-14 | Sieger Plastic Kg | Verfahren und vorrichtung zum oeffnen bzw. abheben der verschlusskappen an stutzen oder tuellen von flexiblen beuteln |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE443831C (de) | Dosenoeffner | |
| US1810315A (en) | Plier cover remover | |
| DE622236C (de) | Halter fuer Schuhcremedosen | |
| DE722626C (de) | Kohlepapierbehaelter mit einem an der Deckelklappe angeordneten Blattheber | |
| DE356279C (de) | Konservenbuechsenoeffner in Form einer Zange mit ungleich langen Backen | |
| DE555658C (de) | Buechsenoeffner | |
| DE460590C (de) | Anordnung zum Fuehren und Belasten von Hackmesserhebeln | |
| DE454992C (de) | Dosenoeffner mit Kniehebel und einem die zu oeffnende Dose umfassenden Haftband | |
| DE450422C (de) | Fleischpresse und -kocher | |
| DE865517C (de) | Vorrichtung zum Zerreiben von Nuessen u. dgl. | |
| DE589648C (de) | Vorrichtung zum Halten und Heben von Toepfen | |
| DE528958C (de) | Vorrichtung zum Aufbringen von Etiketten auf die Innenseite von Schachteln | |
| DE862249C (de) | Verschluss fuer Flaschen, insbesondere zum Einkochen von Fruechten, Gemuese od. dgl. | |
| DE363122C (de) | Deckel fuer Autoklaven und aehnliche Behaelter | |
| DE1791917U (de) | Geraet zum loesen des stuelpdeckels von dosen und aehnlichen behaeltern. | |
| DE2139792C3 (de) | Öffner für Konserven-Dosen und -Gläser | |
| DE845846C (de) | Deckelbefestigung fuer Toepfe, insbesondere Dampfkochtoepfe | |
| DE597859C (de) | OEffnungsvorrichtung fuer Versandbehaelter, wie Kisten, Schachteln, Dosen o. dgl., aus Holz oder Metall | |
| DE341590C (de) | Topfheber mit Deckelhaltevorrichtung | |
| DE533331C (de) | Vorrichtung zum Bekleben von Schachteln mit Banderolen, Etiketten o. dgl. Streifen | |
| DE810934C (de) | Dosenoeffner | |
| DE465551C (de) | Muellgefaess mit Deckelschlusssicherung | |
| DE492208C (de) | Verfahren zum Verschliessen von Flaschenverschluessen durch eine Zange | |
| DE692434C (de) | Vorrichtung zur Befestigung von Gardinenlaufschienen an Wandeisen | |
| DE557401C (de) | Handtuchhalter |