DE4419480A1 - Vorrichtung zum Haltern von Aufsätzen oder dergleichen auf Schüttlergeräten - Google Patents

Vorrichtung zum Haltern von Aufsätzen oder dergleichen auf Schüttlergeräten

Info

Publication number
DE4419480A1
DE4419480A1 DE4419480A DE4419480A DE4419480A1 DE 4419480 A1 DE4419480 A1 DE 4419480A1 DE 4419480 A DE4419480 A DE 4419480A DE 4419480 A DE4419480 A DE 4419480A DE 4419480 A1 DE4419480 A1 DE 4419480A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
shaped
attachments
plate body
molded part
piston
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
DE4419480A
Other languages
English (en)
Other versions
DE4419480B4 (de
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Hans Heidolph GmbH and Co KG
Original Assignee
Heidolph Elektro GmbH and Co KG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Heidolph Elektro GmbH and Co KG filed Critical Heidolph Elektro GmbH and Co KG
Priority to DE4419480A priority Critical patent/DE4419480B4/de
Priority to PCT/EP1995/001768 priority patent/WO1995033565A1/de
Publication of DE4419480A1 publication Critical patent/DE4419480A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE4419480B4 publication Critical patent/DE4419480B4/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B01PHYSICAL OR CHEMICAL PROCESSES OR APPARATUS IN GENERAL
    • B01LCHEMICAL OR PHYSICAL LABORATORY APPARATUS FOR GENERAL USE
    • B01L9/00Supporting devices; Holding devices
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B01PHYSICAL OR CHEMICAL PROCESSES OR APPARATUS IN GENERAL
    • B01FMIXING, e.g. DISSOLVING, EMULSIFYING OR DISPERSING
    • B01F31/00Mixers with shaking, oscillating, or vibrating mechanisms
    • B01F31/20Mixing the contents of independent containers, e.g. test tubes
    • B01F31/201Holders therefor

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Clinical Laboratory Science (AREA)
  • Mixers With Rotating Receptacles And Mixers With Vibration Mechanisms (AREA)
  • Devices For Use In Laboratory Experiments (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Haltern von Aufsätzen od. dgl. auf Schüttlergeräten, die einen beweg­ baren Schütteltisch mit einer ebenen Aufstellfläche für die Aufsätze aufweisen.
Es ist bekannt, Aufsätze unmittelbar oder unter Zwi­ schenfügung von Trägerplatten auf Schütteltischen von Schüttlergeräten vermittels Klemmleisten und Gummizügen zu haltern. Diese Halterung ist jedoch bauaufwendig und in der Handhabung umständlich.
Die Erfindung hat zur Aufgabe Maßnahmen zum einfachen und sicheren Haltern von Aufsätzen auf Schüttlergeräten zu schaffen.
Gemäß der Erfindung ist diese Aufgabe gelöst durch die Anordnung eines ebenen Formteils aus einem flexiblen Werkstoff mit großem Reibungskoeffizienten, insbesondere Äthylen-Propylen-Kautschuk, das frei auf der Aufstell­ fläche des Schütteltisches aufgelegt und durch Reibungs­ kraft fixiert ist und auf der den Schütteltisch abge­ wandten Seitenfläche aufgebrachte Aufsätze, z. B. Scha­ len, Erlenmeyerkolben od. dgl. vermittels Reibungskraft fixiert. Das Formteil ist bevorzugt durch einen Platten­ körper gebildet, der randlos auf den Schütteltisch auf­ gelegt sein kann und durch Haftreibung zwischen Platte und Schütteltisch verschiebungsfrei gestützt ist. Als bevorzugte Ausführung ist vorgesehen, das Formteil durch einen Plattenkörper mit einem über den Plattenkörper nach oben und unten vorstehenden um laufenden Randstrei­ fen zu bilden. Der Randstreifen trägt zu einer zusätz­ lichen mechanischen Fixierung des Plattenkörpers auf dem Schütteltisch und der Aufsätze auf dem Plattenkörper bei. Die Halterung der Aufsätze bedarf auf diese Weise lediglich einen einfachen Aufstellvorgang, wobei die Aufsätze rutschfrei auf den Aufstellplatz verbleiben. Außerdem ist die Entnahme der Aufsätze durch einen ein­ fachen Abhebevorgang durchführbar.
In Ausgestaltung der Vorrichtung ist vorgesehen, den Plattenkörper oberseitig zwischen den Randstreifen mit durch leistenartige Stege gebildete Einlegenester für plattenförmige Aufsätze, z. B. Mikrotiterplatten, zu ver­ sehen. Die Mikrotiterplatten sind durch Reibungskraft ortsbeständig in den Einlegenestern fixiert und räumlich voneinander getrennt. Es versteht sich das die Einlege­ nester auch beliebig anderweitige Aufsätze aufnehmen können und diese räumlich im Abstand halten.
In Fortbildung der Vorrichtung ist das Formteil durch einen Plattenkörper mit einem über den Plattenkörper nach oben und unten vorstehenden umlaufenden Randstrei­ fen gebildet und als Träger eines auf die Oberseite auf­ gestellten schalenförmigen Formteils aus einem starren Werkstoff zum Einsatz bringbar, das eine Anzahl Ausnehm­ ungen aufweist durch die hindurch kolbenförmige Aufsätze auf den Plattenkörper frei aufstellbar und vermittels Reibungskraft auf den Plattenkörper fixierbar sind. Zweckmäßig sind auf den Randbereichen der Ausnehmungen des schalenförmigen Formteils als Stützglieder für die kolbenförmigen Aufsätze dienenden Ringkörper aus einem flexiblen und/oder elastischen Werkstoff vorgesehen. Die Ringkörper können dabei einfach durch U-Profile gebildet sein, die mit den Schenkeln die oberen und unteren Rand­ bereiche der Ausnehmungen über- bzw. untergreifen und mit dem Stegteil als Widerlager die kolbenförmigen Auf­ sätze, z. B. Erlenmeyerkolben, stützen. Von Vorteil hat sich erwiesen, wenn die Stegteile der u-förmigen Ring­ körper mindestens über Umfangsabschnitte in den Ringraum einragende Stützlippen od. dgl. für die kolbenförmigen Aufsätze aufweisen. Abgesehen davon, daß die Stützlippen eine beschädigungsfreie Stützung ermöglicht, üben sie auch eine zusätzliche Kraftkomponente in Richtung Plat­ tenkörper auf die kolbenförmigen Aufsätze aus. Es ver­ steht sich, daß die Ringkörper als Ringformteile oder durch ringförmig gebogene gerade u-förmige Streifenteile mit oder ohne Lippe gebildet sein können. Schließlich ist noch vorgesehen, daß die Randstreifen und/oder Stege über Teillängen an den Innenflächen Wulste, Ansätze, Verdickungen od. dgl. aufweisen, die als Klemmglieder für die Aufsätze dienen.
Wie die Erfindung ausführbar ist, zeigen die in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispiele. Hierin bedeuten:
Fig. 1 eine Vorrichtung mit aufgestellter Schale in Seitenansicht,
Fig. 2 eine Vorrichtung abgewandelter Ausführung in Seitenansicht, teilweise im Schnitt,
Fig. 3 eine Vorrichtung entsprechend anderer Ausführ­ ung in Draufsicht,
Fig. 4 ein Teilstück einer Vorrichtung gemäß Fig. 3,
Fig. 5 eine Vorrichtung gemäß Fig. 3 im Schnitt,
Fig. 6 eine Vorrichtung in abgewandelter Ausführung in Draufsicht,
Fig. 7 ein Vorrichtung gemäß Fig. 6 in Seitenansicht, teilweise im Schnitt,
Fig. 8 ein Teilstück einer Vorrichtung in Draufsicht und
Fig. 9 einen Ringkörper mit Lippe im Schnitt, ver­ größert.
In den Fig. ist mit 1 der Schütteltisch eines Schüttler­ gerätes (nicht gezeigt) bezeichnet. Auf den Schüttel­ tisch 1 ist ein Plattenkörper 2 aus einem flexiblen Werkstoff mit großem Reibungskoeffizienten, insbesondere aus Äthylen-Propylen-Kautschuk frei aufgelegt und auf den Schütteltisch durch Haftreibung fixiert. Auf der dem Schütteltisch 1 abgewandten Seitenfläche 3 ist ein Auf­ satz, beim Ausführungsbeispiel eine Schale 4 frei aufge­ stellt und auf dem Plattenkörper durch Haftreibung ge­ halten.
Bei der abgewandelten Ausbildung gemäß Fig. 2 ist der Plattenkörper 2 mit einem über den Rand des Schüttel­ tisches 1 greifenden Randstreifen 7 versehen, der eine zusätzliche mechanische Haltekraft für den Plattenkörper 2 ausübt.
In Fig. 3 bis 5 findet ein Plattenkörper 2 Anwendung, der nach oben und unten umlaufende Randstreifen 5 und 7 aufweist und zwischen den Randstreifen 5 mit Stegen 8 zur Bildung von Einlegenestern 9 versehen ist. In die Einlegenester können plattenförmige Aufsätze, z. B. Mikro­ titerplatten 10 (Fig. 4), eingelegt werden. Die Mikroti­ terplatten 10 sind durch die Stege 8 räumlich voneinan­ der getrennt und auf dem Plattenkörper 2 durch Reibkraft fixiert.
Beim Ausführungsbeispiel der Fig. 6 ist auf dem Platten­ körper 2 ein schalenförmiges Formteil 11 aufgestellt, das eine Anzahl Ausnehmungen 12 nebeneinander aufweist. Über die Ausnehmungen 12 ist das Aufstellen von kolben­ förmigen Aufsätzen 13, z. B. Erlenmeyerkolben, auf dem Plattenkörper 2 möglich. Die Ausnehmungen 12 sind beim Ausführungsbeispiel durch Ringkörper 14 eingefaßt. Die Ringkörper 14 weisen einen u-förmigen Querschnitt auf und übergreifen mit ihren Schenkel 14′, 14′′ die oberen und die unteren Randbereiche der Ausnehmungen 12. Die Stege 14′′′ der Ringkörper 14 sind ferner, wie in Fig. 7 und 8 erkennbar, mit einer Lippe 15 versehen, die eine zusätzliche Stützung des kolbenförmigen Aufsatzes 13 im oberen Bereich sowie eine Zentrierung desselben bewirkt. Die Lippe 15 übt gleichzeitig mit einer Kraftkomponente auf den kolbenförmigen Aufsatz in Richtung Plattenkörper ein, wodurch eine besonders stabile Fixierung des kol­ benförmigen Aufsatzes erzielbar ist. Mit 17 sind Ver­ dickungen an den Randstreifen 5 angeformt, die als Klemmglieder für Aufsätze dienen.
Es ist fernerhin möglich, insbesondere bei hohen Schüt­ telfrequenzen den Plattenkörper 2 und das schalenförmige Formteil 11 zusätzlich durch Verschraubungen am Schüt­ teltisch zu befestigen.

Claims (10)

1. Vorrichtung zum Haltern von Aufsätzen od. dgl. auf Schüttlergeräten, die einen bewegbaren Schütteltisch mit einer ebenen Aufstellfläche für die Aufsätze aufweisen, gekennzeichnet durch die Anordnung eines ebenen Form­ teils aus einem flexiblen Werkstoff mit großem Reibungs­ koeffizienten, insbesondere Äthylen-Propylen-Kautschuk, das frei auf der Aufstellfläche des Schütteltisches (1) aufgelegt und durch Reibungskraft fixiert ist und auf der den Schütteltisch (1) abgewandten Seitenfläche auf­ gebrachte Aufsätze, z. B. Schalen, Erlenmeyerkolben od. dgl., vermittels Reibungskraft fixiert.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Formteil durch einen Plattenkörper (2) mit über den Plattenkörper (2) nach oben und unten vorstehenden umlaufenden Randstreifen (5, 7) gebildet ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Formteil oberseitig zwischen dem Randstreifen (5) durch leistenartige Stege (8) gebildete Einlege­ nester (9) für plattenförmige Aufsätze, z. B. Mikrotiter­ platten (10), aufweist.
4. Vorrichtung nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekenn­ zeichnet, daß das Formteil durch einen Plattenkörper (2) mit einem über den Plattenkörper (2) nach oben und unten vorstehenden umlaufenden Randstreifen (5, 7) gebildet ist und als Träger eines auf der Oberseite aufgestellten schalenförmigen Formteils (11) aus einem starren Werk­ stoff dient, das eine Anzahl Ausnehmungen (12) aufweist, durch die hindurch kolbenförmige Aufsätze auf dem Plat­ tenkörper (2) frei aufstellbar und vermittels Reibungs­ kraft auf dem Plattenkörper (2) fixierbar sind.
5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß auf den Randbereichen der Ausnehmungen (12) des schalenförmigen Formteils (11) als Stützglieder für die kolbenförmigen Aufsätze dienende Ringkörper (14) aus einem flexiblen und/oder elastischen Werkstoff aufge­ bracht sind.
6. Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Ringkörper (14) durch U-Profile gebildet sind, die mit den Schenkeln (14′, 14′′) die oberen und unteren Randbereiche der Ausnehmungen (12) über- bzw. untergrei­ fen und mit dem Stegteilen (14′′′) als Widerlager die kolbenförmigen Aufsätze stützen.
7. Vorrichtung nach Anspruch 5 und 6, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Stegteile (14′′′) der u-förmigen Ring­ körper (14) mindestens über Umfangsabschnitte in den Ringraum einragende Stützlippen (15) od. dgl. für die kolbenförmigen Aufsätze aufweisen.
8. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Ringkörper (14) durch gerade, ringförmig geboge­ ne u-förmige Streifenteile mit oder ohne Lippe (15) ge­ bildet sind.
9. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß der schalenförmige Formteil (11) durch ein Tiefzieh­ teil aus einem Kunststoff gebildet ist.
10. Vorrichtung nach Anspruch 2 und 3, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Randstreifen (5, 7) und/oder Stege (8) über Teillängen an der Innenfläche Wülste, Ansätze, Ver­ dickungen (17) od. dgl. als Klemmglieder aufweisen.
DE4419480A 1994-06-03 1994-06-03 Vorrichtung zum Haltern von Aufsätzen oder dergleichen auf Schüttlergeräten Expired - Fee Related DE4419480B4 (de)

Priority Applications (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE4419480A DE4419480B4 (de) 1994-06-03 1994-06-03 Vorrichtung zum Haltern von Aufsätzen oder dergleichen auf Schüttlergeräten
PCT/EP1995/001768 WO1995033565A1 (de) 1994-06-03 1995-05-10 Vorrichtung zum haltern von aufsätzen od.dgl. auf schüttlergeräten

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE4419480A DE4419480B4 (de) 1994-06-03 1994-06-03 Vorrichtung zum Haltern von Aufsätzen oder dergleichen auf Schüttlergeräten

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE4419480A1 true DE4419480A1 (de) 1995-12-07
DE4419480B4 DE4419480B4 (de) 2006-06-14

Family

ID=6519742

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE4419480A Expired - Fee Related DE4419480B4 (de) 1994-06-03 1994-06-03 Vorrichtung zum Haltern von Aufsätzen oder dergleichen auf Schüttlergeräten

Country Status (2)

Country Link
DE (1) DE4419480B4 (de)
WO (1) WO1995033565A1 (de)

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
NL1007925C2 (nl) * 1997-12-29 1999-06-30 Stichting Inst Dierhouderij Werkwijze en inrichting voor het on-line testen van monsters.
EP1832336A1 (de) * 2006-03-09 2007-09-12 Eppendorf Ag Vorrichtung zum Mischen, insbesondere von Laborgefäß-Inhalten
WO2011113858A1 (de) 2010-03-18 2011-09-22 Quantifoil Instruments Gmbh Positioniereinrichtung für eine funktionseinrichtung
US9126200B2 (en) 2009-03-18 2015-09-08 Quantifoil Instruments Gmbh Positioning device for a sample carrier

Families Citing this family (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6524675B1 (en) 1999-05-13 2003-02-25 3M Innovative Properties Company Adhesive-back articles
CN105457539A (zh) * 2015-12-16 2016-04-06 贵州大学 一种振荡器振荡瓶的固定方法和固定装置

Family Cites Families (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3310292A (en) * 1964-03-13 1967-03-21 American Hospital Supply Corp Serological testing device
US4057148A (en) * 1974-06-25 1977-11-08 G. D. Searle & Co. Multiple sample support assembly and apparatus for facilitating radioimmunoassays and the like
US4061315A (en) * 1976-06-16 1977-12-06 American Hospital Supply Corporation Orbital platform stirring system
US5133939A (en) * 1991-03-21 1992-07-28 Barnstead Thermolyne Corporation Test tube holder and tray assembly

Cited By (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
NL1007925C2 (nl) * 1997-12-29 1999-06-30 Stichting Inst Dierhouderij Werkwijze en inrichting voor het on-line testen van monsters.
WO1999034211A1 (en) * 1997-12-29 1999-07-08 Pepscan Systems B.V. Method and apparatus for on-line testing samples
EP1832336A1 (de) * 2006-03-09 2007-09-12 Eppendorf Ag Vorrichtung zum Mischen, insbesondere von Laborgefäß-Inhalten
JP2007237173A (ja) * 2006-03-09 2007-09-20 Eppendorf Ag 特に実験容器内容物をミキシングするための装置
US8550696B2 (en) * 2006-03-09 2013-10-08 Eppendorf Ag Laboratory mixer and vortexer
US9126200B2 (en) 2009-03-18 2015-09-08 Quantifoil Instruments Gmbh Positioning device for a sample carrier
US9132428B2 (en) 2009-03-18 2015-09-15 Quantifoil Instruments Gmbh Positioning device for a sample carrier
WO2011113858A1 (de) 2010-03-18 2011-09-22 Quantifoil Instruments Gmbh Positioniereinrichtung für eine funktionseinrichtung
US9126162B2 (en) 2010-03-18 2015-09-08 Quantifoil Instruments Gmbh Positioning unit for a functional unit

Also Published As

Publication number Publication date
WO1995033565A1 (de) 1995-12-14
DE4419480B4 (de) 2006-06-14

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3034101A1 (de) Vorrichtung zur herstellung von haftbindungen
DE69112554T2 (de) Schutzelement, Verfahren zur Anbringung eines Schutzelements, Satz zum Gebrauch in einer Einrichtung des Schutzelements, und eine Zusammenstellung die einen Karbon, Schutzelement und Artikel umfasst.
DE2819016C3 (de) In eine Kunststoffbeschichtete Arbeitsplatte eingebautes Gerät und Befestigungsmittel dafür
DE4419480B4 (de) Vorrichtung zum Haltern von Aufsätzen oder dergleichen auf Schüttlergeräten
DE3742559C2 (de)
DE19537490C1 (de) Beschriftungstafel für Palettenbehälter
DE102005000954A1 (de) Dreifuss
EP0875196B1 (de) Tisch- oder Abdeckplatte
AT393075B (de) Befestigungselement fuer waschbecken
DE9409061U1 (de) Vorrichtung zum Haltern von Aufsätzen o.dgl. auf Schüttlergeräten
AT404816B (de) Einrichtung zum sichern von ladegut im lade- oder kofferraum eines kraftfahrzeuges
DE19616876A1 (de) Rahmenschalung für Betondecken
DE102012017096A1 (de) Montageelement für eine Dachhimmelverkleidung eines Fahrzeugs, Fahrzeug mit einer an einem Dachrohbaublech montierten Dachhimmelverkleidung und Verfahren zur Montage einer Dachhimmelverkleidung an einem Fahrzeugrohbau
DE19740843C1 (de) Mattenförmige Unterlage für ärztliche Instrumente
DE2706524A1 (de) Deckenlautsprecher
DE19916507A1 (de) Abdeckungsvorrichtung für Erdoberflächen
EP2303071B1 (de) Vorrichtung zur erhöhung der standsicherheit von gefässen, wie töpfen, vasen oder dergleichen
DE10113320C2 (de) Halter für blattförmiges Gut, insbesondere Plakate, Banner o.dgl.
DE102008030599B4 (de) Vorrichtung und Verfahren zum Schutz eines dreidimensionalen Objektes
DE8913353U1 (de) Magnethalter
DE102017109023A1 (de) Mobile Arbeitsplattform zum Aufbau auf einen Transportbehälter
DE20001878U1 (de) Abstandslehre zum Anreißen von Löchern in einem Flächengebilde
DE102006015422B4 (de) Schutzeinrichtung für eine Tischplatte
CH652000A5 (en) Means for fastening a garland insert on an annular support
DE10008380A1 (de) Anordnung zur Positionierung von Strukturelementen an einer Tragstange eines Kleinmöbels

Legal Events

Date Code Title Description
8110 Request for examination paragraph 44
8181 Inventor (new situation)

Free format text: VOLLGOLD, GUENTER, 91126 REDNITZHEMBACH, DE KRAENZEL, WOLFGANG, 91126 REDNITZHEMBACH, DE

8127 New person/name/address of the applicant

Owner name: HANS HEIDOLPH GMBH & CO. KG, 93309 KELHEIM, DE

8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee