DE4405149A1 - Anordnung zum Bestimmen der Konzentration von Inhaltsstoffen in Körperflüssigkeiten - Google Patents

Anordnung zum Bestimmen der Konzentration von Inhaltsstoffen in Körperflüssigkeiten

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Description

Die Erfindung bezieht sich auf eine Anordnung zur Bestim­ mung der Konzentration von Inhaltsstoffen (z. B. Glukose) in Körperflüssigkeiten gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Anordnungen dieser Art werden z. B. bei der Behandlung von Diabetes benutzt und dienen zur Überwachung und Anzeige des Glukosegehaltes in der Gewebeflüssigkeit von Diabeti­ kern z. B. nach Zufuhr von Insulin.
In der nachveröffentlichten EP 0 534 074 (bzw. DE 41 30 742 A1) wird eine Anordnung zur Bestimmung der Konzentration von Glukose in der Gewebeflüssigkeit vor­ geschlagen, die mit einer im Körpergewebe (eines Diabe­ tikers)implantierten und mit einer Perfusatlösung durch­ strömten Dialysesonde ausgerüstet ist, wie sie z. B. aus der DE 33 42 170 A1 bereits bekannt ist.
Diese subkutan in das Gewebe des Diabetikers implantierte Dialysesonde ist bei dieser vorgeschlagenen Anordnung mit­ tels Schlauchverbindungen zuflußseitig über eine Pumpe mit einem Perfusatlösungs-Reservoir und rückflußseitig über eine Enzymzelle mit einem Auffangsbehälter für die ver­ brauchte Perfusatlösung versehen. Die Enzymzelle dient bei dieser Anordnung als Sensor für die Messung der Konzentra­ tion der in der Dialysesonde über eine semipermeable Mem­ bran aus dem Gewebe des überwachten Diabetikers in die Perfusat-Lösung gelangte Glukose.
Die Meßsignale der Enzymzelle werden in einer der Zelle nachgeschalteten Auswerte/Anzeigeeinheit ausgewertet und die Ergebnisse dieser Auswertung angezeigt. Alle Teile dieser Anordnung sind - bis auf die mit ihrem Dialyseteil in das Gewebe des Diabetikers implantierte Dialysenadel­ extrakorporal in einem Gehäuse untergebracht, aus dem die Schlauchleitungen von und zur Dialysesonde herausgeführt und mit dieser verbunden sind.
Um die Schlauchleitungen möglichst kurz zu halten, wäre es an sich sehr wünschenswert, den extrakorporalen Teil der Anordnung in unmittelbarer Nähe der Einstichstelle am Kör­ per der Patienten anzuordnen. Der Tragekomfort einer sol­ chen Anordnung wäre jedoch für den Patienten vor allem we­ gen des groben Volumens und Gewichtes der für den Betrieb benötigte Batterie nicht sehr hoch.
Die Aufgabe der Erfindung besteht daher darin, den extra­ korporalen Teil einer solchen Anordnung so zu gestalten, daß die Schlauchverbindungen möglichst kurz gehalten wer­ den können und dennoch ein möglichst hoher Tragekomfort erreichbar ist.
Die erfindungsgemäße Lösung der Aufgabe ist durch die kennzeichnenden Merkmale des Patentanspruchs 1 wiedergege­ ben. Die Unteransprüche enthalten vorteilhafte Aus- und Weiterbildungen der Erfindung.
Die Vorteile der Erfindung bestehen darin, daß durch die Aufteilung des extrakorporalen Teils der Anordnung in eine (möglichst kleine und leichte) Sensor- bzw. Sonden/Sensor- Einheit und eine davon räumlich separierte (und ebenfalls möglichst kleine und leichte) Auswerte/Anzeigeeinheit es nunmehr möglich ist, die an sich kleine und leichte Sen­ soreinheit in unmittelbare Nähe der Dialysesonde zu brin­ gen und dadurch die Schlauchverbindungen sehr kurz zu hal­ ten, wodurch zum einen die Zuverlässigkeit der Anordnung und Effizienz der Messungen erheblich gesteigert werden und zum anderen der Tragekomfort der Anordnung für den Pa­ tienten merkbar erhöht wird. Die Auswerte/Anzeigeeinheit kann - durch die Ausgliederung der Sensoreinheit bedingt - entsprechend klein und leicht realisiert werden, so daß sie ohne weiteres z. B. in der Hosentasche oder in der Jacke des Patienten getragen werden kann mit der Folge, daß auch von daher der Tragekomfort merkbar erhöht wird.
Ferner kann das Sensorsystem entsprechend den technischen und medizinischen Fortschritten modifiziert werden, ohne daß hierzu auch die Auswerte/Anzeigeeinheit wesentlich ge­ ändert werden muß. Im Grenzfall können sogar Dialysesonden mit integriertem Sensor an die unverändert übernommene Auswerte/Anzeigeeinheit angeschlossen werden. Lediglich eine (softwaremäßige) Anpassung der Signalauswertung der Auswerte/Anzeigeeinheit an die neue Sensoreinheit ist ge­ gebenenfalls erforderlich.
Ferner ist möglich, die mit der Perfusatlösung in Berüh­ rung kommenden Teile, die naturgemäß nur eine begrenzte Betriebsdauer haben, als separates Modul in einem eigenen Gehäuse zusammenzufassen, das nach Erreichen der Betriebs­ dauer der Teile einfach gegen ein neues Modul der gleichen Art ausgetauscht wird, indem (nach der Entfernung der al­ ten Moduls) das neue Modul (bei der teilintegrierten Lö­ sung mit separater Dialysesonde) mit dem sensorseitigen Ende in das Gehäuse der Sensoreinheit eingesteckt und mit dem sondenseitgen Ende in das Gewebe des Patienten implan­ tiert wird bzw. (bei der vollintegrierten Lösung mit Dia­ lysesonde mit integrierter Sensoreinheit) indem das neue Modul nach dem Entfernen des alten Moduls mit dem sonden­ seitigen Ende in das Gewebe des Patienten implantiert wird und mit dem sensor(ausgangs)seitigen Ende z. B. per Draht­ verbindung an die separate Auswerte/Anzeigeeinheit ange­ schlossen wird.
Dieses Modul kann kostengünstig als Einwegartikel herge­ stellt werden. Die erforderliche Vorkalibrierung des Sen­ sors bzw. die medizinisch notwendige sterile Verpackung des Moduls kann auf einfache Art direkt bei der Herstel­ lung erfolgen. Auch die Handhabung der Anordnung durch den Arzt oder den Patienten ist denkbar einfach, da keine Schlauchverbindungen hergestellt bzw. gelöst werden müs­ sen. Dadurch werden unerwünschte Lufteinschlüsse im Per­ fusatlösungs-Kreislauf vermieden.
Ein weiterer Vorteil der Erfindung ist darin zu sehen, daß mit dieser Anordnung die Konzentration der zu untersuchen­ den Inhaltsstoffe wie z. B. des Glukosegehaltes in der Ge­ webeflüssigkeit kontinuierlich "on-line" bestimmt werden kann.
Im folgenden wird die Erfindung anhand der Fig. 1 näher erläutert: Es zeigt
Fig. 1 eine bevorzugte Ausführungsform der erfindungs­ gemäßen Anordnung.
Die in der Figur gezeigte Anordnung dient zur Bestimmung der Konzentration von (beispielhaft) Glukose in der Gewe­ beflüssigkeit von Diabetikern und besteht aus einer an der Nadelspitze mit einer für Glukosemoleküle durchlässigen semipermeablen Membran 11 versehenen und als Glukose-Sonde dienenden Mikrodialysenadel 1, die subkutan im Gewebe des Patienten implantiert ist und die über Schlauchverbindun­ gen 12, 13 mit einer extrakorporal getragenen Sensorein­ heit 2 verbunden ist, die ihrerseits mit einer separaten extrakorporal getragenen Auswerte/Anzeigeeinheit 3 ver­ bunden ist. Die Auswerte/Anzeigeeinheit 3 weist zusätzlich eine auf telemetrischer Basis arbeitende Datenübertra­ gungseinheit auf, über die per Funk Daten zu einer separa­ ten Anzeige/Alarmeinheit 4 übertragen und dort angezeigt werden. Die separate Anzeige/Alarmeinheit 4 kann bei­ spielsweise wie eine Armbanduhr ausgebildet und am Handge­ lenk des Patienten befestigt sein.
Die Sensoreinheit ist in einem separaten Gehäuse 29 unter­ gebracht und enthält ein Reservoir mit unverbrauchter Per­ fusat-Lösung, eine mikromechanische Membranpumpe 22 (typi­ sche Pumprate: 4 bis 10 µl pro Minute), eine Enzymzelle 23 sowie einen Auffangbehälter 24 für die verbrauchte Perfu­ sat-Lösung. Mittels der Schlauchverbindungen 12, 13 ist auf der Zuflußseite die Mikrodialysenadel 1 über die Pumpe 22 mit dem Reservoir 21 verbunden und auf der Rückfluß­ seite über die Enzymzelle 23 mit dem Auffangbehälter 24. Die Enzymzelle 23 ist von einem beheizbaren Kapselgehäuse 29 (beispielhaft) aus Aluminium umgeben, das Teil eines Temperatur-Regelkreises ist, durch den die Enzymzelle wäh­ rend des Betriebs der Anordnung auf einer konstanten Tem­ peratur gehalten wird. Die Enzymzelle 23 ist ausgangssei­ tig mit einem Meßverstärker 26 verbunden, der seinerseits ausgangsseitig über die Drahtverbindungen 27, 28 mit der Auswerte/Anzeigeeinheit 3 verbunden ist.
Besonders vorteilhaft hat es sich erwiesen, wenn mit einem zusätzlich eingebauten Thermometer die Temperatur in der Meßzelle laufend registriert wird, damit anhand der regi­ strierten Temperaturwerte auf mathematischem Wege die Glu­ kose-Meßwerte entsprechend korrigiert werden können.
Ferner sind Meßleitungen für den Druck in der mikromecha­ nischen Pumpe 22 und für die Temperatur der Enzymzelle 23 vorgesehen, die ebenfalls über die Drahtverbindungen 27, 28 mit der Auswerte/Anzeigeeinheit 3 verbunden sind. Über diese Drahtleitungen 27, 28 wird außerdem von der Aus­ werte/Anzeigeeinheit 3 die für den Betrieb der Komponenten der Sensoreinheit erforderliche Energie an die Sensorein­ heit 2 übertragen.
Die Auswerte/Anzeigeeinheit 3 enthält Baugruppen für die Signalverarbeitung, für die Energieversorgung sowie für die telemetrische Datenübertragung per Funk an die sepa­ rate Anzeige/Alarmeinheit 4. Daneben enthält sie aber auch optische bzw. akustische Anzeigeeinheiten sowie Schnitt­ stellen zwischen den einzelnen Baugruppen innerhalb der Auswerte/Anzeigeeinheit 3 sowie für deren Anschluß an wei­ tere externe Baugruppen (wie z. B. die Sensoreinheit 2) und Bedieneinheiten wie z. B. eine Tastatur.
Die separate Anzeige/Alarmeinheit 4 ist mit einem Armband versehen und kann am Handgelenk getragen werden; die Ein­ heit 4 ist mit einer Anzeige (Display) 41, mit auf einer Bedieneinheit 42, mit einer optischen Alarmanzeige 43 so­ wie gegebenenfalls mit einer (nicht gezeigten) akustischen Alarmanzeige versehen.
Die Enzymzelle kann vorteilhafterweise als amperometrisch arbeitender Sensor ausgebildet sein, der auf halbleiter­ technologischer Basis (z. B. Siliziumtechnologie) nach dem Containment-Prinzip oder auf anderem Wege hergestellt sein kann.
Die Anordnung funktioniert wie folgt: Die Auswerte/Anzei­ geeinheit 3 versorgt die Sensoreinheit 2 mit der für den Betrieb notwendigen elektrischen Energie. In der Sensor­ einheit 2 wird durch die mikromechanische Pumpe 22 unver­ brauchte Perfusat-Lösung aus dem Reservoir 21 über den Zu­ leitungsschlauch 12 in die Mikrodialysenadel gepumpt. Dort wird sie mit Glukosemolekülen, die aus dem Gewebe des Pa­ tienten durch die semipermeable Membran 11 in die Nadel­ spitze diffundiert sind, vermischt und über den Rücklei­ tungsschlauch 13 zur Enzymzelle 23 gepumpt. In der Enzym­ zelle wird in an sich bekannter Weise (z. B. nach der Me­ thode der H2O2-Detektion) die Glukose-Konzentration in der Perfusat-Lösung bestimmt. Die verbrauchte Perfusat-Lösung wird anschließend in dem Auffangbehälter 24 gespeichert. Die Pumprate (typisch 4 bis 10 µl/Minute) und das Volumen der im Reservoir 21 befindlichen Perfusat-Lösung sind so bemessen, daß die Anordnung im Dauerbetrieb etwa 2 bis 4 Tage laufen kann. Danach muß aus physiologischen bzw. chemisch/physikalischen Gründen die Mikrodialysenadel 1 bzw. die Enzymzelle 23 ausgetauscht werden. Das geschieht zweckmäßigerweise dergestalt, daß die Baugruppen des ge­ samten Perfusat-Kreislaufs, also Reservoir 21, Pumpe 22, Dialysenadel 1, Enzymzelle 23 und Auffangbehälter 24 kom­ plett ausgetauscht werden, indem sie beispielsweise - als Modul gefertigt - einfach aus dem Gehäuse 29 bzw. dem Ge­ webe des Patienten entfernt und gegen ein neues Modul ein­ getauscht werden, dessen Nadel 1 in das Gewebe des Patien­ ten zu implantieren ist und dessen Sensorteil 21 bis 24 in das Gehäuse 25 zu stecken ist.
Damit die Enzymzelle zuverlässig arbeiten kann, muß sie auf einer bestimmten Betriebstemperatur gehalten werden. Dies geschieht mit Hilfe der beheizbaren Aluminium-Kapse­ lung 29, die die Enzymzelle 23 umgibt und die Bestandteil des bereits erwähnten Temperatur-Regelkreises ist. Die Ausgangssignale der Enzymzelle werden in dem Meßverstärker 26 verstärkt und über die Drahtverbindungen 27, 28 zur Auswerte/Anzeigeeinheit 3 übertragen (in einer besonders vorteilhaften Weiterbildung können die darüber hinaus die Thermometrie, die Umrechnung und die Auswertung der gemes­ senen Werte für die Glukosebestimmung durchgeführt wer­ den). Dort werden die Signale ausgewertet und die Ergeb­ nisse gegebenenfalls optisch bzw. akustisch angezeigt. Die Ergebnisse werden ferner mit der in der Aus­ werte/Anzeigeeinheit 3 enthaltenen telemetrischen Daten­ übertragungseinheit per Funk an die separate und batterie­ betriebene Anzeige/Alarmeinheit 4 übertragen und dort auf der Anzeige (Display) 41 dargestellt. Bei drohender Über- oder Unterzuckerung bzw. bei drohender Erschöpfung der Batterie der Einheit 4 können ferner optische (41) bzw. akustische Alarmsignale ausgelöst bzw. leichte elektrische Stromschläge ausgeteilt werden, die den Patienten auf die drohende Gefahr aufmerksam machen sollen.
Die gesamte Anordnung 1 bis 4 kann mit Hilfe der Prozes­ sortechnologie bzw. ASIC-Technologie auf Seiten der Aus­ werte/Anzeigeeinheit 3 bzw. Anzeige/Alarmeinheit 4 weit­ gehend miniaturisiert werden. Gleiches gilt für die Sen­ soreinheit, die mit Hilfe der Mikromechanik-Technologie (Pumpe) bzw. Halbleitertechnologie (Enzymzelle) ebenfalls weitgehend miniaturisiert werden kann.
Es versteht sich, daß die Erfindung nicht auf das darge­ stellte Ausführungsbeispiel beschränkt ist, sondern auch auf weitere übertragbar ist. So ist es z. B. möglich, Kon­ zentrationen auch anderer Inhaltsstoffe in Körperflüssig­ keiten (z. B. Milch- oder Harnsäure, Alkohol, Fettsäure oder Mineralstoffe) zu messen. Hierzu müssen lediglich die inhaltsstoff-spezifischen Teile und Baugruppen der Anord­ nung (Mikrodialysenadel, Enzymzelle, Perfusat-Lösung) aus­ getauscht werden. Dies geschieht zweckmäßigerweise eben­ falls mit Hilfe von Modulen, die komplett die Mikrodialy­ senadel, die Pumpe, das Perfusat-Lösungs-Reservoir, die Enzymzelle und den Auffangbehälter für die verbrauchte Perfusat-Lösung enthalten.
Anstelle der mikromechanischen Membranpumpe kann auch eine entsprechen dimensionierte Rollenpumpe verwendet werden. Ferner können Mikrodialysenadeln verwendet werden, bei de­ nen ein Teil der Perfusat-Lösung über einen Bypass in der Nadel oder in der Sensoreinheit der aus der Nadelspitze rücklaufenden und mit Inhaltsstoffen angereicherten Perfu­ sat-Lösung beigemischt werden, wodurch die Lebensdauer der Enzymzelle wesentlich verlängert werden kann. Außerdem ist es möglich, eine Meß- und Überwachungsanordnung dieser Art mit einer Dosieranordnung zu koppeln, die im Beispielsfall von Diabetes entsprechend dem festgestellten Glukosegehalt im Gewebe des Patienten bei Über- bzw. Unterschreitung der vorgegebenen Glukose-Grenzwerte Insulin bzw. Glukose aus einem extra- oder intrakorporalen Speicher in den Körper des Patienten pumpt ("tragbares künstliches endokrines Pankreas"). Zweckmäßig ist bei dieser Weiterbildung, wenn Glukose für den Notfall vorgehalten wird.
Ferner ist es möglich, zur Konzentrationsmessung von un­ terschiedlichen Inhaltsstoffen in Körperflüssigkeiten meh­ rere jeweils spezifisch auf diese Inhaltsstoffe anspre­ chende Enzymzellen in den Perfusat-Kreislauf der Sensor­ einheit in Serie oder parallel zu schalten und ausgangs­ seitig an die Auswerte/Anzeigeeinheit anzuschließen.
Denkbar ist auch, daß die Pumpe in der Sensoreinheit die Perfusat-Lösung nicht kontinuierlich, sondern in regel­ mäßigen zeitlichen Abständen für kurze Meßintervalle durch die Mikrodialysenadel pumpt, so daß die Anordnung in "In­ tervall"-Betrieb arbeitet, was die Betriebsdauer der An­ ordnung entsprechend verlängert, da die gleiche Menge Per­ fusat-Lösung über eine längere Zeit reicht im Vergleich zum kontinuierlichen Betrieb.
Auch kann es insbesondere im Hinblick auf die Überwachung des Patienten durch den Arzt zweckmäßig sein, die ermit­ telten bzw. angezeigten Ergebnisse in einem Speicher abzu­ speichern, dessen Inhalt z. B. in regelmäßigen Abständen ausgelesen wird und/oder der nach dem FIFO-Prinzip (First­ in-first-out) arbeitet, d. h. ältere im Speicher abgespei­ cherte Ergebnisse fortlaufend durch jüngere Ergebnisse er­ setzt.
Ferner ist es zur Datensicherung zweckmäßig, die te­ lemetrisch übertragenen Daten personen- bzw. gerätebezogen codiert zur Anzeigeeinheit zu übertragen. Hierdurch könnte sichergestellt werden, daß die Daten im "eigenen System" bleiben und nicht in andere Systeme gelangen können. Eine wechselseitige Übertragung bzw. Anzeige der Daten zwischen mehreren solcher Anordnungen, deren Funkreichweiten über­ lappen, wäre damit ausgeschlossen.
Schließlich können mit Hilfe der telemetrischen Überwa­ chung der Glukosewerte gleichzeitig mehrere Diabetiker durch eine zentrale Beobachtungs- und Überwachungsstelle (z. B. in einem Pflege- oder Altersheim oder in einem Feri­ enlager für diabetische Kinder und Jugendliche) überwacht werden; bei dieser Lösung käme man mit erheblich weniger Personal bei gleichzeitig weitaus besserer und effiziente­ rer Kontrolle der Diabetiker aus.

Claims (15)

1. Anordnung zur Bestimmung der Konzentration von In­ haltsstoffen (z. B. Glukose) in Körperflüssigkeiten, mit einer im Körpergewebe implantierbaren und mit einer Per­ fusatlösung durchströmten Dialysesonde, die zuflußseitig über eine Pumpe mit einem Perfusatlösungs-Reservoir und rückflußseitig über mindestens eine als Sensor für die In­ haltsstoffe-Konzentration(en) dienende Enzymzelle mit ei­ nem Auffangbehälter verbunden ist, welche Enzymzelle aus­ gangsseitig mit einer extrakorporal angebrachten Auswer­ te/Anzeigeeinheit verbunden ist, dadurch gekennzeichnet, daß das Perfusatlösungs-Reservoir (21), die Pumpe (22), die Enzymzelle (23) und der Auffangbehälter (24) getrennt von der Auswerte/Anzeigeeinheit (3, 4) als Sensoreinheit (2) in einem eigenen ersten Gehäuse (25) zusammengefaßt sind oder daß die Dialysesonde (1), das Perfusatlösungs- Reservoir (21), die Pumpe (22), die Enzymzelle (23) und der Auffangbehälter (24) als Sonden/Sensoreinheit in einem eigenen zweiten Gehäuse zusammengefaßt sind.
2. Anordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Sensoreinheit (2) extrakorporal in unmittelbarer Nähe neben oder über der Dialysesonde (1) angebracht ist und daß die Zuleitung (12) und Rückleitung (14) für die Per­ fusatlösung zwischen der Dialysesonde (1) und der Sensor­ einheit (2) so kurz wie möglich sind.
3. Anordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, da­ durch gekennzeichnet, daß die Pumpe (22) eine mikromecha­ nische Pumpe, vorzugsweise eine mikromechanische Membran­ pumpe ist.
4. Anordnung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die mikromechanische Membranpumpe mit mindestens einem Druck- oder Flußsensor versehen ist.
5. Anordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, da­ durch gekennzeichnet, daß der Sensor (23) ein amperome­ trisch arbeitender Sensor ist.
6. Anordnung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß der amperometrisch arbeitende Sensor (23) in Halbleiter­ technologie, vorzugsweise Siliziumtechnologie nach dem Containment-Prinzip hergestellt ist.
7. Anordnung nach einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß ein Temperatur-Regelkreis zur Auf­ rechterhaltung der Betriebstemperatur des Sensors (23) vorgesehen ist.
8. Anordnung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Sensor (23) von einem beheizbaren Kapselgehäuse (29) vorzugsweise aus Aluminium (Al) eingeschlossen ist, daß das Kapselgehäuse (29) Teil des Temperatur-Regelkreises ist und daß vorzugsweise ein Thermometer in das Kapselge­ häuse eingebaut und ausgangsseitig mit der Aus­ werte/Anzeigeeinheit verbunden ist.
9. Anordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, da­ durch gekennzeichnet, daß der Sensor (23) ausgangsseitig über einen vorzugsweise auch in der Sensoreinheit (2) an­ geordneten Meßverstärker (26) mit der Auswerte/Anzeige­ einheit (3, 4) verbunden ist.
10. Anordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Auswerte/Anzeigeeinheit (3, 4) zusätzlich eine Telemetriesendeeinheit aufweist, die in Funkkontakt mit einer separaten Anzeige/Alarmein­ heit (4) steht und daß die Telemetriesendeeinheit vorzugs­ weise ausschließlich mit dieser separaten Anzeige/Alarm­ einheit (4) in Funkkontakt steht.
11. Anordnung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß die separate Anzeige/Alarmeinheit (4) mit einem Arm­ band versehen ist und vorzugsweise in Form einer Armband­ uhr ausgebildet ist.
12. Anordnung nach einem der Ansprüche 10 und 11, dadurch gekennzeichnet, daß die separate Anzeige/Alarmeinheit (4) mit einer Batterie versehen ist und neben einem Display (41) auch eine Alarmeinheit aufweist, die bei Über- oder Unterschreitung von vorgegebenen Grenzwerten durch die Meßergebnisse und/oder bei drohender Erschöpfung der Bat­ terie optische und/oder akustische Alarmsignale abgibt und/oder elektrische Stromschläge austeilt.
13. Anordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß mehrere auf unterschiedliche Inhaltsstoffe ansprechende Enzymzellen in Reihe oder par­ allel geschaltet sind und ausgangsseitig mit der Aus­ werte/Anzeigeeinheit (3) verbunden sind.
14. Anordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Auswerte/Anzeigeeinheit (3, 4) und/oder die Anzeige/Alarmeinheit (4) (jeweils) einen Speicher zur Speicherung der Meßergebnisse aufweist (aufweisen) und daß der Speicher vorzugsweise als FIFO- Speicher ausgebildet ist.
15. Anordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß sie kombiniert ist mit einer zweiten Anordnung zur Überführung von zweiten Inhaltsstof­ fen (z. B. Insulin) aus einem zweiten Reservoir in das Körpergewebe, daß die Überführung der zweiten Inhalts­ stoffe in Abhängigkeit von den Meßergebnissen durchgeführt wird und daß die zweite Anordnung zumindest zum überwie­ genden Teil in das erste Gehäuse und die Dialysesonde in­ tegriert ist.
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