DE4340273A1 - Arzneimittel zur Prophylaxe des Morbus Alzheimer und zur Verhütung des Fortschreitens dieser Erkrankung - Google Patents
Arzneimittel zur Prophylaxe des Morbus Alzheimer und zur Verhütung des Fortschreitens dieser ErkrankungInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Arzneimittel zur Prophylaxe der neurodegenerativen Erkrankung
Morbus Alzheimer und zur Verhütung des Fortschreitens dieser Erkrankung.
Die Alzheimersche Erkrankung ist eine etwa im 5.-6. Lebensjahrzehnt beginnende, präsenile,
fortschreitende neurodegenerative Erkrankung. Mit zunehmendem Lebensalter steigt die
Häufigkeit dieser Erkrankung an (zirka 0,5% der Population im Alter von 65 Jahren, 10% der
Population im Alter von 85 Jahren; Breteler, M.M.B. et al., 1992). Bei einer weiteren
Erhöhung des durchschnittlichen Lebensalters der Bevölkerung ist damit zu rechnen, daß
auch die Anzahl der Alzheimer-Patienten wächst. Bis heute existiert weder eine effektive
symptomatische Behandlung, noch gibt es Möglichkeiten, das Fortschreiten dieser
Erkrankung aufzuhalten. Therapeutisch wirksame, weit mehr jedoch prophylaktisch
einsetzbare Arzneimittel gewinnen gerade für die Behandlung dieser chronischen Erkrankung
besondere Bedeutung.
Forschungen der letzten Jahre ergaben, daß es bei dieser Erkrankung zu einer Atrophie des
Kortex und zu einem Zellverlust des Hippokampus, zu einer Reduktion cholinerger Zellen im
basalen Vorderhirn sowie ihrer cholinergen Projektionen kommt, woraus ein globales
cholinerges Defizit resultiert. Außerdem wurden extraneuronale Plaques, bestehend aus dem
unlöslichen Amyloid-β-Protein (ABP), nachgewiesen. Vorstufe dieses β-Amyloids ist das
Amyloid-Präkursor-Protein (APP), dessen basale Freisetzung nach Aktivierung
postsynaptischer M₁/M₃-Rezeptoren und über eine Aktivierung der Proteinkinase C erfolgt
(Lambrecht, G. et al., 1993). Eine erhöhte Aktivität muskarinerger Rezeptoren wird
diskutiert.
Vor diesem Hintergrund hatte sich die Erfinderin die Aufgabe gestellt, ein Arzneimittel zu
schaffen, welches in diese Ursachenkette eingreift und damit die Entstehung und das weitere
Fortschreiten der Alzheimerschen Erkrankung bekämpft.
Diese Aufgabe wurde durch das erfindungsgemäße Arzneimittel zur Prophylaxe des Morbus
Alzheimer und zur Verhütung des Fortschreitens dieser Erkrankung gelöst, welches dadurch
gekennzeichnet ist, daß es aus einer Lithiumverbindung sowie gegebenenfalls üblichen
pharmazeutischen Trägern, Verdünnungsmitteln und/oder Hilfsstoffen besteht.
Untersuchungen aus den späten 70ger Jahren deuten darauf hin, daß Lithium zu einer
Aktivierung des cholinergen Transmissionssystems führt (Greil et al., 1983). Außerdem
wurden physostigminsynergistische Effekte von Lithium bis hin zur erhöhten Toxizität im
Tierexperiment nachgewiesen, die durch Atropin antagonisierbar sind (Honchar, 1982 zit. bei
van Calker, 1986). Von Tacrin, einem reversiblen nicht-kompetetiven Azetylcholin
esteraseinhibitor, ist eine erhöhte Wirksamkeit im Vergleich zu Physostigmin bei Patienten
mit Morbus Alzheimer bekannt (Summers et al., 1986). Experimentell löste Tacrin nach
Lithiumvorbehandlung eine erhöhte ZNS-Toxizität aus (Bagetta et al., 1992), wodurch der
Synergismus zwischen Lithium und Azetylcholinesterasehemmern erhärtet wird.
Lithium senkt in therapeutisch relevanten Dosen über eine nicht-kompetitive Hemmung der
Monophosphatase den Abbau von Inositphosphaten zu Inosit (Berridge, 1982; Nahorski,
1991). Längerfristig resultiert aus dieser Lithiumwirkung eine Depletion von IP₃ Dadurch
werden Folgereaktionen, wie eine anderweitig ausgelöste Aktivierung der Proteinkinase C
(beispielsweise durch Aktivierung von M ₁/M₃-Rezeptoren), die ihrerseits verantwortlich
für die Freisetzung des Amyloid-Präkursor-Proteins (s. o.) ist, günstig beeinflußt. Darüber
hinaus wurden für Lithium stabilisierende Wirkungen auf Gi- und andere G-Proteinen
nachgewiesen.
Hinzu kommt, daß nach systemischer Mehrfachapplikation von Lithium an Versuchstiere
höhere Lithium-Konzentrationen im Kortex, Hippokampus und Striatum als in anderen
Hirnregionen auftraten (Lehmann, 1975). Dies sind Regionen, in denen beim Patienten ein
cholinerges Defizit nachgewiesen wurde (s. o.).
Dies ist die Grundlage für das erfindungsgemäße Arzneimittel zur Prophylaxe des Morbus
Alzheimer und zur Verhütung des Fortschreitens dieser Erkrankung. Durch Lithium werden
die oben angeführten Ursachen des Morbus Alzheimer bekämpft und das Fortschreiten der
Erkrankung aufgehalten. Die Wirkungen von Lithium beruhen insbesondere auf:
- 1. - der Aktivierung der zentralen cholinergen Transmission,
- 2. - dem Synergismus mit Azetylcholinesterasehemmern,
- 3. - der Senkung des intrazellulären IP₃-Pools (rationale Antiamyloidtherapie)
- 4. - und einer bevorzugten Verteilung von Lithium in Regionen, die beim M. Alzheimer ein cholinerges Defizit aufweisen.
In Dosen im Bereich derer, die heute bei anderen Indikationen Verwendung finden, sind
unerwünschte Reaktionen von Lithiumverbindungen selten und begrenzbar. Die
umfangreichen Erfahrungen, die im Umgang mit Lithiumverbindungen bei anderen
Indikationen über Jahrzehnte hinweg gewonnen wurden, sind für die sichere Anwendung
beim M. Alzheimer nutzbar. Insgesamt erweist sich damit Lithium als ideales und
physiologisches Arzneimittel zur Prophylaxe des Morbus Alzheimer und zur Verhütung des
Fortschreitens dieser Erkrankung.
In zweckmäßiger Weise übersteigt in dem erfindungsgemäßen Arzneimittel die Dosierung der
Lithiumverbindungen die bei anderen Indikationen angewandten üblichen Tagesdosen nicht.
Das erfindungsgemäße Arzneimittel wird systemisch (oral, intravenös oder anders)
verabreicht.
Das erfindungsgemäße Arzneimittel läßt sich in üblicher pharmazeutischer Weise zu den
gewünschten Darreichungsformen konfektionieren, wobei Trägerstoffe, Verdünnungsmittel
und/oder Hilfsstoffe eingesetzt werden können.
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Claims (4)
1. Arzneimittel zur Prophylaxe des Morbus Alzheimer und zur Verhütung des Fortschreitens
dieser Erkrankung, dadurch gekennzeichnet, daß es aus einer Lithiumverbindung
sowie gegebenenfalls üblichen pharmazeutischen Trägern, Verdünnungsmitteln
und/oder Hilfsstoffen besteht.
2. Arzneimittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die genannten Lithiumver
bindungen aus Lithiumazetat, -adipinat, -aspartat, -hydrogenaspartat, -benzoat,
-bromid, -chlorid, -glukonat, -karbonat, -orotat, -salizylat, -sulfat, -zitrat oder anderen
Verbindungen bestehen.
3. Arzneimittel nach den Ansprüchen 1-2, dadurch gekennzeichnet, daß die Wirkdosis der
Lithiumverbindungen bezogen auf den molaren Lithiumgehalt anderweitig eingesetzte
übliche Wirkdosen nicht übersteigt.
4. Arzneimittel nach den Ansprüchen 1-3, dadurch gekennzeichnet, daß es in Form
systemisch verabreichbarer Formulierungen (oral und/oder intravenös oder andere)
konfektioniert ist.
Priority Applications (6)
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---|---|---|---|
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