DE4244653C2 - Punktionsnadel - Google Patents

Punktionsnadel

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Description

Die Erfindung betrifft eine in einer Dauerkanüle zurückziehbar gelagerte Punktionsnadel, die am rückwärtigen Ende mit einem biegesteifen Tragteil versehen ist, der mit einem seitlich auskragenden Griffelement mit einem Vorsprung versehen ist, der sich in einem Abstand von der Punktionsnadel in Richtung von deren vorderem Ende erstreckt und seitlich beiderseits am vorderen Ende durch erste eingetiefte Halteflächen begrenzt ist, wobei die Dauerkanüle zumindest einen Fixierflügel aufweist, der in eine sich mit dem Griffelement überlappende Lage bringbar und mit diesem unverrückbar zusammendrückbar ist.
Eine solche Punktionsnadel ist aus der DE-AS 23 05 896 bekannt. Sie kann bei der Entnahme oder beim Einbringen von Flüssigkeiten in Gefäße eines lebenden Menschen oder Tieres Verwendung finden. Die mit der Dauerkanüle verbundenen Fixierflügel müssen dabei vor dem Einstechen der Punktionsnadel zunächst aufgerichtet, in Eingriff mit dem Griffelement gebracht und nachfolgend seitlich, d. h. quer zur Einstechrichtung, dauerhaft zusammengedrückt werden, um eine Verwendung zu ermöglichen. Hinsichtlich der Handhabung ist das wenig befriedigend.
Weitere Punktionsnadeln sind aus der DE-OS 27 47 276, US- PS 44 17 886 und der DE-OS 23 06 068 bekannt.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Punktionsnadel zu zeigen, die sich einfacher und sicherer handhaben läßt als die eingangs beschriebene Ausführung.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß bei einer Punktionsnadel der eingangs genannten Art durch die kennzeichnenden Merk­ male von Anspruch 1 gelöst. Auf vorteilhafte Ausgestaltun­ gen nehmen die Unteransprüche bezug.
Bei der erfindungsgemäßen Punktionsnadel ist es vorgesehen, daß der Vorsprung einen sich parallel zu der Punktionsnadel erstreckenden Hohlraum aufweist, der zumindest in Richtung der Punktionsnadel und in Richtung von deren vorderem Ende geöffnet ist, daß der Fixierflügel in den Hohlraum einfügbar ist und daß der Vorsprung elastisch verformbar und über zweite Halteflächen unverrückbar an den Fixierflügel andrückbar ist. Der Vorsprung und die Fixierflügel sind hierdurch einander schon vor der Benutzung in der bestimmungsgemäßen Weise zugeordnet und dennoch unverrückbar aneinander festlegbar. Die zur Durchführung des Einstechens sowie der Tastbewegung nach dem zu treffenden Gefäß benötigten Kräfte lassen sich so sehr einfach auf die Punktionsnadel übertragen. Die Kräfte werden über den Vorsprung eingeleitet, d. h. über eine Stelle, die vom vorderen Ende der Punktionsnadel einen geringen Abstand aufweist. Die während des Einstechvorganges auf die Punktionsnadelspitze einwirkenden Gegenkräfte können dadurch feinfühlig ertastet und zur Anpassung des Einstechvorganges an besondere Gegebenheiten genutzt werden. Auch weniger geübte Kräfte sind dadurch in der Lage, Punktionen sicher vorzunehmen. Darüber hinaus ergibt sich der Vorteil einer verminderten Schmerzbelastung des Patienten, einer Verminderung der Infektionsgefährdung sowie der Anzahl fehlgegangener Punktionsversuche. Die Einleitung von Kräften, die quer zur Einstechrichtung wirksam sind, ist während der Durchführung des Einstechvorgangs nicht zwingend nötig. Die Gefahr des Abrutschens der Finger von dem Griffelement läßt sich darüber hinaus verringern, wenn zumindest eine der zweiten Halteflächen konkav eingetieft ausgebildet sind.
Der Vorsprung läßt sich besonders einfach erzeugen, wenn er eine im wesentlichen säulenförmig ausgebildete Gestalt hat. Seine Länge richtet sich maßgeblich nach dem speziellen Verwendungszweck der jeweiligen Punktionsnadel.
Punktionsnadeln gelangen überwiegend in bezug auf die Punktion von Gefäßen lebender Menschen oder Tiere zur Anwendung, die sich in geringem Abstand von der Körper­ oberfläche und parallel zu dieser erstrecken. Der Vorsprung kann sich in bezug auf solche Punktionsnadeln bis nahezu in den Bereich von deren vorderem Ende, d. h. der Spitze, erstrecken.
In bezug auf universell anwendbare Punktionsnadeln oder Ausführungen, die zur Punktion tiefer liegender Gefäße bestimmt sind, ist es demgegenüber erforderlich, die Länge des Vorsprunges entsprechend zu vermindern. Das kann bereits bei der Herstellung solcher Punktionsnadeln erfolgen. Es ist jedoch auch möglich, den Vorsprung sämtlicher Punktionsnadeln übereinstimmend zu gestalten und mit einer oder mehreren Sollbruchstellen in Form von Einkerbungen zu versehen, die es erlauben, eine im Einzelfalle wünschenswert erscheinende Anpassung erst unmittelbar vor der Behandlung des Patienten durch Abbrechen des nicht benötigten Endes vorzunehmen.
Die Punktionsnadel läßt sich während der Durchführung des Einstechvorganges besonders feinfühlig führen, wenn sich der Vorsprung im wesentlichen parallel zu ihrer Längsrichtung erstreckt. Er wird hierbei zweckmäßig zwischen zwei einander gegenüberliegenden Halteflächen mit zwei Fingern ergriffen.
Die verfügbare Länge des Vorsprunges wird in optimaler Weise genutzt, wenn sich dritte Halteflächen quer zur Längsrichtung der Punktionsnadel am vorderen und am hinteren Ende des Vorsprunges befinden. Zumindest die vordere dieser dritten Halteflächen sollte dabei mit zumindest einer Eintiefung versehen sein, um ein Abrutschen des die Führung bewirkenden Fingers während der Durchführung des Ein­ stechvorganges zu verhindern.
Vergleichsweise größere Kräfte lassen sich über die zweiten Halteflächen auf die Punktionsnadelspitze übertragen, die das Griffelement in seitlicher Richtung begrenzen. Zumindest eine der zweiten Halteflächen sollte dabei zumindest eine Eintiefung aufweisen, um ein Abgleiten der Finger während der Durchführung des Einstechvorganges zu verhindern.
Die das Abrutschen der Finger verhindernden Eintiefungen der zweiten Halteflächen können bei einer Anordnung nebeneinander durch einander gegebenenfalls überkreuzende Rippen getrennt und gegebenenfalls napfförmig gestaltet sein.
Falls der Vorsprung einander gegenüberliegend durch zwei dritte und zwei zweite Halteflächen begrenzt ist, besteht die Möglichkeit, ihn wahlweise zwischen dem Daumen und dem Mittelfinger der linken oder der rechten Hand zu erfassen und zusätzlich in seitlicher Richtung mit dem Zeigefinger der gleichen Hand zu belasten. Die Herstellung eines solchen Vorsprungs ist gegenüber den anderen Ausführungen mit keinem nennenswert erhöhten Aufwand verbunden. Dennoch ergibt sich eine deutlich verbesserte Möglichkeit, Unter­ schiede in der Gewebestruktur beim Einstechvorgang zu ertasten und für den Erfolg des Einstechvorganges zu nutzen.
Die Punktionsnadel läßt sich besonders einfach erzeugen, wenn der Tragteil, das Griffelement und der Vorsprung einstückig ineinanderübergehend aus polymerem Werkstoff erzeugt sind. Die Anformung an die Punktionsnadel kann dabei in schmelzflüssigem, d. h. sterilem, Zustand erfolgen, was separate Sterilisierungsmaßnahmen der gebrauchsfertigen Punktionsnadel erübrigt, wenn diese unmittelbar anschlie­ ßend dauersteril verpackt wird.
Die Punktionsnadel kann in Verbindung mit einer Spritze ambulant Verwendung finden, jedoch bedarfsweise auch zurückziehbar in einer Dauerkanüle gelagert sein, die das angestochene Gefäß des Menschen oder Tieres über eine längere Zeitspanne von außen zugänglich macht. Derartige Dauerkanülen bestehen gewöhnlich aus Kunststoff und sind im Bereich ihres rückwärtigen Endes mit zumindest einem Fixierflügel versehen, der nach dem Einführen des vorderen Endes in ein Gefäß in seitlicher Richtung umgelegt und mit der Außenhaut verklebt wird, um Relativverlagerungen in bezug auf das Gefäß zu verhindern. Das Einführen einer solchen Dauerkanüle in ein Gefäß erfolgt in einem Zustand, in dem die Punktionsnadel die Kanüle bis zum vorderen Ende durchdringt und versteift. Relativverlagerungen zwischen der Dauerkanüle und der Punktionsnadel sollten während der Durchführung des Einstechvorganges möglichst vermieden werden. Zur Erreichung diesen Zweckes hat es sich als vorteilhaft bewährt, wenn der Vorsprung einen sich parallel zu der Punktionsnadel erstreckenden Hohlraum aufweist, der zumindest in Richtung der Punktionsnadel und in Richtung von deren vorderem Ende geöffnet ist, wobei der Fixierflügel der Kanüle in den Hohlraum lösbar einfügbar ist. Die Punktionsnadel kann durch diese Ausbildung relativ einfach nach Beendigung des Einstechvorganges in rückwärtiger Richtung von dem Fixier­ flügel abgezogen und gegebenenfalls entfernt werden. Der Fixierflügel kann anschließend in der vorstehend beschrie­ benen Weise nach einer Seite umgelegt und mit der Außenhaut des Menschen oder Tieres verklebt werden. Relativverlagerungen während des Einstechvorganges lassen sich besonders zuverlässig unterdrücken, wenn der Vorsprung elastisch verformbar und über die zweiten Halteflächen unverrückbar an die beiden einander gegenüberliegenden Seitenflächen des Fixierflügels andrückbar ist. Dabei genügen besonders geringe Andrückkräfte, wenn der Fixierflügel ohne nennenswertes Spiel in den Hohlraum einfügbar ist.
Eine noch weitergehende Reduzierung der erforderlichen Andrückkräfte bei gleichem Ergebnis läßt sich erzielen, wenn der Hohlraum zumindest teilweise in Richtung der von der Punktionsnadel abgewandten Seite zu einem Schlitz geöffnet und hierdurch besonders leicht zusammendrückbar ist.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand der Zeichnung weiter verdeutlicht. Es zeigen:
Fig. 1 eine Punktionsnadel zur ambulanten Verwendung,
Fig. 2 die Punktionsnadel gemäß Fig. 1 in quergeschnittener Darstellung,
Fig. 3 eine Punktionsnadel mit einer darauf aufgefädelten Dauerkanüle,
Fig. 4 die Punktionsnadel gemäß Fig. 3 in quergeschnittener Darstellung.
Die in den Fig. 1 bis 4 gezeigte Punktionsnadel ist primär zum Einführen von Flüssigkeiten in bzw. zum Entnehmen von Flüssigkeiten aus Gefäßen lebender Menschen oder Tiere bestimmt.
Die Ausführung nach Fig. 1 ist primär zur vorübergehenden Herstellung einer Verbindung zu einem sich parallel zu der Körperoberfläche erstreckenden Blutgefäß bestimmt, bei­ spielsweise einer Vene, aus der Blut entnommen werden soll. Der Tragteil 2 ist dazu als Anschlußtülle für eine medizinische Spritze gestaltet und mit einem seitlich auskragenden Griffelement 3 versehen, an dem ein Vorsprung 4 vorgesehen ist, der sich in einem Abstand von der Punktionsnadel 1 in Richtung von deren vorderem Ende erstreckt. Die Differenz D zwischen dem vorderen Ende der Punktionsnadel 1 und dem vorderen Ende des Vorsprungs 4 ist relativ klein bemessen. Die beim Einführen in ein Blutgefäß auf die Spitze der Punktionsnadel einwirkenden, vor allem in seitlicher Richtung angreifenden Gegenkräfte, können insbesondere mit dem vorderen Ende des Vorsprungs 4 gut ertastet und zur Korrektur und Vollendung der Einstichbewegung verwendet werden.
Für die Durchführung von Injektionen ist auf das rückwärtige Ende der Punktionsnadel zweckmäßigerweise bereits eine medizinische Spritze aufgesetzt. Diese kann gegebenenfalls mit der zweiten Hand gesondert erfaßt und zur Übertragung zusätzlicher Einstichkräfte auf die Punktionsnadel 1 ver­ wendet werden. Auch in einem solchen Falle lassen sich die beim Einstechen in seitlicher Richtung auf die Spitze der Punktionsnadel 1 einwirkenden Gegenkräfte durch den Vorsprung 4 sehr gut ertasten.
Die Punktionsnadel ist mit einer Punktionsnadel 1 aus Stahl versehen, die einen in der Zeichnung nicht erkennbaren, in Umfangsrichtung geschlossenen Durchtrittskanal umschließt. Der Durchtrittskanal erstreckt sich von dem zugespitzten, vorderen Ende bis zum rückwärtigen Ende der Punktionsnadel. Dieses ist mit einem Tragteil aus Kunststoff fest verbunden, welches einstückig in das Griffelement 3 und den Vorsprung 4 übergeht. Die den Vorsprung 4 am vorderen und rückwär­ tigen Ende sowie in seitlicher Richtung begrenzenden Flächen bilden dritte Halteflächen 5 und zweite Halteflächen 5.1, die in ihrem zentralen Bereich eingetieft gestaltet sind um ein Abgleiten der Finger während der Durchführung der Einstichbewegung zu verhindern. Andere Maßnahmen zur Erreichung des gleichen Zweckes sind dem Fachmann geläufig. Hierzu gehört auch die Möglichkeit, die den Vorsprung 4 am rückwärtigen Ende begrenzende dritte Haltefläche 5 gegebenenfalls großflächiger als die ihn am vorderen Ende gegenüberliegende dritte Haltefläche 5 zu gestalten. Die für die Einstichbewegung erforderlichen Vortriebskräfte lassen sich hierdurch leichter einleiten und auf die Spitze der Punktionsnadel 1 in seitlicher Richtung einwirkende Gegenkräfte leichter ertasten.
In Fig. 2 ist die Punktionsnadel gemäß Fig. 1 in querge­ schnittener Darstellung wiedergegeben, um eine mögliche Art von Eintiefungen der zweiten Halteflächen 5.1 zu verdeut­ lichen. Diese sind bei dem gezeigten Ausführungsbeispiel muldenförmig gestaltet und so dimensioniert, daß sie den Fingern eines erwachsenen Menschen einen sicheren Halt zu geben vermögen. Die Punktionsnadel 1 weist einen Abstand von dem Vorsprung 4 auf. Dieser ist so bemessen, daß sich parallel zur Körperoberfläche erstreckende Blutgefäße leicht erreichen lassen.
Die in Fig. 3 gezeigte Punktionsnadel ist für die Einführung einer Verweilkanüle in ein Blutgefäß bestimmt. Sie enthält eine in der Darstellung nicht sichtbare Punktionsnadel, die auf der ganzen Länge und in einem geringe radialen Abstand von einer Kunststoffkanüle 6 aus opakem Kunststoff umschlossen ist. Die Kunststoffkanüle 6 erfährt hierdurch eine so hochgradige Aussteifung, daß sie problemlos durch das Körpergewebe und die Wandung eines Blutgefäßes in einen Hohlraum eingeführt werden kann.
An die Kunststoffkanüle 6 ist am rückwärtigen Ende eine Anschlußtülle 7 aus Kunststoff angeformt, die einen zwei­ teiligen, nach Art der Flügel eines Schmetterlings zusam­ mengefalteten Fixierflügel 8 aufweist.
Der radiale Abstand zwischen der Punktionsnadel 1 und der Kunststoffkanüle 6 ist sehr gering, jedoch hinreichend groß bemessen, um eine problemlose Entnahme der Punktionsnadel 1 nach der Einführung der Kunststoffkanüle in ein Blutgefäß zu ermöglichen. Zusätzlich können Kapillarkräfte in dem durch den Abstand gebildeten Spalt wirksam werden. Sie bedingen nach dem Durchstechen der Wandung des Blutgefäßes ein sofortiges Eindringen von Blut in den Spalt. Dieses kann durch die geringe Wandstärke der Kunststoffkanüle von außen wahrgenommen werden und als Hinweise für die endgültige Positionierung der Verweilkanüle dienen.
Die Punktionsnadel 1 ist am rückwärtigen Ende in einem aus Kunststoff bestehenden Tragteil 2 festgelegt, welches einstückig in ein seitlich auskragendes Griffelement 3 übergeht sowie in den Vorsprung 4. Letzterer ist in dem parallel zu der Verweilkanüle 6 vorspringenden Bereich mit einem nach Art eines Schlitzes gestalteten Hohlraum 9 versehen, in dem der Fixierflügel 8 ohne nennenswertes Spiel, jedoch nach vorn herausnehmbar gelagert ist.
Die Punktionsnadel wird zum Einstechen der Punktionsnadel im Bereich des den Hohlraum 9 aufweisenden Bestandteils des Vorsprunges 4 ergriffen, wobei in Richtung der in Fig. 4 eingetragenen Pfeile einander entgegengerichtete Kräfte auf den Vorsprung ausgeübt werden und eine unverrückbare Einspannung und Festlegung des Fixierflügels 8 bewirken. Das rückwärtige Ende der Kunststoffkanüle ist hierdurch unver­ rückbar festgelegt, was der Kunststoffkanüle 6 den für die Durchführung des Einstichvorganges notwendigen Halt ver­ leiht.
Der Abstand D zwischen der Spitze der die Punktionsnadel umschließenden Verweilkanüle und dem vorderen Ende des Vorsprungs 9 ist vergleichsweise größer bemessen als bei der Ausführung nach Fig. 1. Hierdurch können tieferliegenden Gefäße erreicht werden. Dennoch lassen sich die während der Durchführung des Einstichvorganges über die flexible Verweilkanüle auf die Spitze der Punktionsnadel übertragenen Seitenkräfte mittels des Vorsprungs 4 ertasten und zur Korrektur der Einstichbewegung verwenden.
Nach Abschluß des Einstichvorganges wird die Punktionsnadel 1 einschließlich des Vorsprungs 4 in rückwärtiger Richtung von der Verweilkanüle abgezogen, was es erlaubt, den Fixierflügel in seitlicher Richtung abzulegen und mit der Außenhaut eines Menschen oder Tieres zu verkleben. Er kann dadurch anschließend seine Lage nicht mehr ändern und über längere Zeiträume für Infusionen und/oder die Einspeisung von Flüssigkeiten in ein Blutgefäß verwendet werden.

Claims (8)

1. In einer Dauerkanüle zurückziehbar gelagerte Punktionsnadel, die am rückwärtigen Ende mit einem biegesteifen Tragteil versehen ist, der mit einem seitlich auskragenden Griffelement mit einem Vorsprung versehen ist, der sich in einem Abstand von der Punktionsnadel in Richtung von deren vorderem Ende erstreckt und seitlich beiderseits am vorderen Ende durch erste eingetiefte Halteflächen begrenzt ist, wobei die Dauerkanüle zumindest einen Fixierflügel aufweist, der in eine sich mit dem Griffelement überlappende Lage bringbar und mit diesem unverrückbar zusammendrückbar ist, dadurch gekennzeichnet, daß der Vorsprung (4) einen sich parallel zu der Punktionsnadel (1) erstreckenden Hohlraum (9) aufweist, der zumindest in Richtung der Punktionsnadel (1) und in Richtung von deren vorderem Ende geöffnet ist, daß der Fixierflügel (8) in den Hohlraum (9) einfügbar ist und daß der Vorsprung (4) elastisch verformbar und über zweite Halteflächen (5.1) unverrückbar an den Fixierflügel (8) andrückbar ist.
2. Punktionsnadel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Vorsprung (4) im wesentlichen säulenförmig ausgebildet ist.
3. Punktionsnadel nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß sich der Vorsprung (4) im wesentlichen parallel zu der Punktionsnadel (1) erstreckt.
4. Punktionsnadel nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekenn­ zeichnet, daß der Vorsprung (4) zumindest am vorderen Ende durch zumindest eine eingetiefte dritte Haltefläche (5) begrenzt ist.
5. Punktionsnadel nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekenn­ zeichnet, daß zumindest eine der zweiten Halteflächen (5.1) konkav eingetieft ist.
6. Punktionsnadel nach Anspruch 4 und 5, dadurch gekenn­ zeichnet, daß der Vorsprung (4) einander gegenüberliegend durch zwei dritte (5) und/oder zwei zweite Halteflächen (5.1) begrenzt ist.
7. Punktionsnadel nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekenn­ zeichnet, daß der Fixierflügel (11) ohne nennenswertes Spiel in den Hohlraum (13) einfügbar ist.
8. Punktionsnadel nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekenn­ zeichnet, daß der Hohlraum (13) zumindest teilweise in Richtung der von der Punktionsnadel (1) abgewandten Richtung schlitzartig geöffnet ist.
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Families Citing this family (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
SE503544C2 (sv) 1993-10-11 1996-07-01 Ernst Sigurd Gustaf Folke Wikl Hållare för en kanyl
SE524067C2 (sv) * 2002-11-19 2004-06-22 Wiklund Ernst S G F Kanylhållare

Family Cites Families (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
BE795185A (fr) * 1972-02-10 1973-05-29 Avon Medicals Perfectionnements aux dispositifs d'aiguille d'injection intraveineuse
DE2305896C3 (de) * 1973-02-07 1975-11-20 C.H. Boehringer Sohn, 6507 Ingelheim Venenverweilkatheter mit Innennadel
SE401785B (sv) * 1976-10-26 1978-05-29 Viggo Ab Anordning vid ett infusionskanylaggregat
US4417886A (en) * 1981-11-05 1983-11-29 Arrow International, Inc. Catheter introduction set

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