DE4244653C2 - Punktionsnadel - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft eine in einer Dauerkanüle zurückziehbar
gelagerte Punktionsnadel, die am rückwärtigen Ende mit einem
biegesteifen Tragteil versehen ist, der mit einem seitlich
auskragenden Griffelement mit einem Vorsprung versehen ist,
der sich in einem Abstand von der Punktionsnadel in Richtung
von deren vorderem Ende erstreckt und seitlich beiderseits am
vorderen Ende durch erste eingetiefte Halteflächen begrenzt
ist, wobei die Dauerkanüle zumindest einen Fixierflügel
aufweist, der in eine sich mit dem Griffelement überlappende
Lage bringbar und mit diesem unverrückbar
zusammendrückbar ist.
Eine solche Punktionsnadel ist aus der DE-AS 23 05 896
bekannt. Sie kann bei der Entnahme oder beim Einbringen von
Flüssigkeiten in Gefäße eines lebenden Menschen oder Tieres
Verwendung finden. Die mit der Dauerkanüle verbundenen
Fixierflügel müssen dabei vor dem Einstechen der
Punktionsnadel zunächst aufgerichtet, in Eingriff mit dem
Griffelement gebracht und nachfolgend seitlich, d. h. quer zur
Einstechrichtung, dauerhaft zusammengedrückt werden, um
eine Verwendung zu ermöglichen. Hinsichtlich der
Handhabung ist das wenig befriedigend.
Weitere Punktionsnadeln sind aus der DE-OS 27 47 276, US-
PS 44 17 886 und der DE-OS 23 06 068 bekannt.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Punktionsnadel
zu zeigen, die sich einfacher und sicherer handhaben läßt als
die eingangs beschriebene Ausführung.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß bei einer Punktionsnadel
der eingangs genannten Art durch die kennzeichnenden Merk
male von Anspruch 1 gelöst. Auf vorteilhafte Ausgestaltun
gen nehmen die Unteransprüche bezug.
Bei der erfindungsgemäßen Punktionsnadel ist es vorgesehen,
daß der Vorsprung einen sich parallel zu der Punktionsnadel
erstreckenden Hohlraum aufweist, der zumindest in Richtung
der Punktionsnadel und in Richtung von deren vorderem Ende
geöffnet ist, daß der Fixierflügel in den Hohlraum einfügbar ist
und daß der Vorsprung elastisch verformbar und über zweite
Halteflächen unverrückbar an den Fixierflügel andrückbar ist.
Der Vorsprung und die Fixierflügel sind hierdurch einander
schon vor der Benutzung in der bestimmungsgemäßen Weise
zugeordnet und dennoch unverrückbar aneinander festlegbar.
Die zur Durchführung des Einstechens sowie der
Tastbewegung nach dem zu treffenden Gefäß benötigten
Kräfte lassen sich so sehr einfach auf die Punktionsnadel
übertragen. Die Kräfte werden über den Vorsprung eingeleitet,
d. h. über eine Stelle, die vom vorderen Ende der
Punktionsnadel einen geringen Abstand aufweist. Die während
des Einstechvorganges auf die Punktionsnadelspitze
einwirkenden Gegenkräfte können dadurch feinfühlig ertastet
und zur Anpassung des Einstechvorganges an besondere
Gegebenheiten genutzt werden. Auch weniger geübte Kräfte
sind dadurch in der Lage, Punktionen sicher vorzunehmen.
Darüber hinaus ergibt sich der Vorteil einer verminderten
Schmerzbelastung des Patienten, einer Verminderung der
Infektionsgefährdung sowie der Anzahl fehlgegangener
Punktionsversuche. Die Einleitung von Kräften, die quer zur
Einstechrichtung wirksam sind, ist während der Durchführung
des Einstechvorgangs nicht zwingend nötig. Die Gefahr des
Abrutschens der Finger von dem Griffelement läßt sich darüber
hinaus verringern, wenn zumindest eine der zweiten
Halteflächen konkav eingetieft ausgebildet sind.
Der Vorsprung läßt sich besonders einfach erzeugen, wenn er
eine im wesentlichen säulenförmig ausgebildete Gestalt hat.
Seine Länge richtet sich maßgeblich nach dem speziellen
Verwendungszweck der jeweiligen Punktionsnadel.
Punktionsnadeln gelangen überwiegend in bezug auf die
Punktion von Gefäßen lebender Menschen oder Tiere zur
Anwendung, die sich in geringem Abstand von der Körper
oberfläche und parallel zu dieser erstrecken. Der Vorsprung
kann sich in bezug auf solche Punktionsnadeln bis nahezu in
den Bereich von deren vorderem Ende, d. h. der Spitze,
erstrecken.
In bezug auf universell anwendbare Punktionsnadeln oder
Ausführungen, die zur Punktion tiefer liegender Gefäße
bestimmt sind, ist es demgegenüber erforderlich, die Länge
des Vorsprunges entsprechend zu vermindern. Das kann
bereits bei der Herstellung solcher Punktionsnadeln erfolgen.
Es ist jedoch auch möglich, den Vorsprung sämtlicher
Punktionsnadeln übereinstimmend zu gestalten und mit einer
oder mehreren Sollbruchstellen in Form von Einkerbungen zu
versehen, die es erlauben, eine im Einzelfalle wünschenswert
erscheinende Anpassung erst unmittelbar vor der Behandlung
des Patienten durch Abbrechen des nicht benötigten Endes
vorzunehmen.
Die Punktionsnadel läßt sich während der Durchführung des
Einstechvorganges besonders feinfühlig führen, wenn sich der
Vorsprung im wesentlichen parallel zu ihrer Längsrichtung
erstreckt. Er wird hierbei zweckmäßig zwischen zwei einander
gegenüberliegenden Halteflächen mit zwei Fingern ergriffen.
Die verfügbare Länge des Vorsprunges wird in optimaler Weise
genutzt, wenn sich dritte Halteflächen quer zur Längsrichtung
der Punktionsnadel am vorderen und am hinteren Ende des
Vorsprunges befinden. Zumindest die vordere dieser dritten
Halteflächen sollte dabei mit zumindest einer Eintiefung
versehen sein, um ein Abrutschen des die Führung
bewirkenden Fingers während der Durchführung des Ein
stechvorganges zu verhindern.
Vergleichsweise größere Kräfte lassen sich über die zweiten
Halteflächen auf die Punktionsnadelspitze übertragen, die das
Griffelement in seitlicher Richtung begrenzen. Zumindest eine
der zweiten Halteflächen sollte dabei zumindest eine Eintiefung
aufweisen, um ein Abgleiten der Finger während der
Durchführung des Einstechvorganges zu verhindern.
Die das Abrutschen der Finger verhindernden Eintiefungen der
zweiten Halteflächen können bei einer Anordnung
nebeneinander durch einander gegebenenfalls überkreuzende
Rippen getrennt und gegebenenfalls napfförmig gestaltet sein.
Falls der Vorsprung einander gegenüberliegend durch zwei
dritte und zwei zweite Halteflächen begrenzt ist, besteht die
Möglichkeit, ihn wahlweise zwischen dem Daumen und dem
Mittelfinger der linken oder der rechten Hand zu erfassen und
zusätzlich in seitlicher Richtung mit dem Zeigefinger der
gleichen Hand zu belasten. Die Herstellung eines solchen
Vorsprungs ist gegenüber den anderen Ausführungen mit
keinem nennenswert erhöhten Aufwand verbunden. Dennoch
ergibt sich eine deutlich verbesserte Möglichkeit, Unter
schiede in der Gewebestruktur beim Einstechvorgang zu
ertasten und für den Erfolg des Einstechvorganges zu nutzen.
Die Punktionsnadel läßt sich besonders einfach erzeugen,
wenn der Tragteil, das Griffelement und der Vorsprung
einstückig ineinanderübergehend aus polymerem Werkstoff
erzeugt sind. Die Anformung an die Punktionsnadel kann dabei
in schmelzflüssigem, d. h. sterilem, Zustand erfolgen, was
separate Sterilisierungsmaßnahmen der gebrauchsfertigen
Punktionsnadel erübrigt, wenn diese unmittelbar anschlie
ßend dauersteril verpackt wird.
Die Punktionsnadel kann in Verbindung mit einer Spritze
ambulant Verwendung finden, jedoch bedarfsweise auch
zurückziehbar in einer Dauerkanüle gelagert sein, die das
angestochene Gefäß des Menschen oder Tieres über eine
längere Zeitspanne von außen zugänglich macht. Derartige
Dauerkanülen bestehen gewöhnlich aus Kunststoff und sind im
Bereich ihres rückwärtigen Endes mit zumindest einem
Fixierflügel versehen, der nach dem Einführen des vorderen
Endes in ein Gefäß in seitlicher Richtung umgelegt und mit der
Außenhaut verklebt wird, um Relativverlagerungen in bezug
auf das Gefäß zu verhindern. Das Einführen einer solchen
Dauerkanüle in ein Gefäß erfolgt in einem Zustand, in dem die
Punktionsnadel die Kanüle bis zum vorderen Ende durchdringt
und versteift. Relativverlagerungen zwischen der Dauerkanüle
und der Punktionsnadel sollten während der Durchführung des
Einstechvorganges möglichst vermieden werden. Zur
Erreichung diesen Zweckes hat es sich als vorteilhaft bewährt,
wenn der Vorsprung einen sich parallel zu der Punktionsnadel
erstreckenden Hohlraum aufweist, der zumindest in Richtung
der Punktionsnadel und in Richtung von deren vorderem Ende
geöffnet ist, wobei der Fixierflügel der Kanüle in den Hohlraum
lösbar einfügbar ist. Die Punktionsnadel kann durch diese
Ausbildung relativ einfach nach Beendigung des
Einstechvorganges in rückwärtiger Richtung von dem Fixier
flügel abgezogen und gegebenenfalls entfernt werden. Der
Fixierflügel kann anschließend in der vorstehend beschrie
benen Weise nach einer Seite umgelegt und mit der
Außenhaut des Menschen oder Tieres verklebt werden.
Relativverlagerungen während des Einstechvorganges lassen
sich besonders zuverlässig unterdrücken, wenn der Vorsprung
elastisch verformbar und über die zweiten Halteflächen
unverrückbar an die beiden einander gegenüberliegenden
Seitenflächen des Fixierflügels andrückbar ist. Dabei genügen
besonders geringe Andrückkräfte, wenn der Fixierflügel ohne
nennenswertes Spiel in den Hohlraum einfügbar ist.
Eine noch weitergehende Reduzierung der erforderlichen
Andrückkräfte bei gleichem Ergebnis läßt sich erzielen, wenn
der Hohlraum zumindest teilweise in Richtung der von der
Punktionsnadel abgewandten Seite zu einem Schlitz geöffnet
und hierdurch besonders leicht zusammendrückbar ist.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand der Zeichnung weiter
verdeutlicht. Es zeigen:
Fig. 1 eine Punktionsnadel zur ambulanten Verwendung,
Fig. 2 die Punktionsnadel gemäß Fig. 1 in
quergeschnittener Darstellung,
Fig. 3 eine Punktionsnadel mit einer darauf aufgefädelten
Dauerkanüle,
Fig. 4 die Punktionsnadel gemäß Fig. 3 in quergeschnittener
Darstellung.
Die in den Fig. 1 bis 4 gezeigte Punktionsnadel ist primär
zum Einführen von Flüssigkeiten in bzw. zum Entnehmen von
Flüssigkeiten aus Gefäßen lebender Menschen oder Tiere
bestimmt.
Die Ausführung nach Fig. 1 ist primär zur vorübergehenden
Herstellung einer Verbindung zu einem sich parallel zu der
Körperoberfläche erstreckenden Blutgefäß bestimmt, bei
spielsweise einer Vene, aus der Blut entnommen werden soll.
Der Tragteil 2 ist dazu als Anschlußtülle für eine medizinische
Spritze gestaltet und mit einem seitlich auskragenden
Griffelement 3 versehen, an dem ein Vorsprung 4 vorgesehen
ist, der sich in einem Abstand von der Punktionsnadel 1 in
Richtung von deren vorderem Ende erstreckt. Die Differenz D
zwischen dem vorderen Ende der Punktionsnadel 1 und dem
vorderen Ende des Vorsprungs 4 ist relativ klein bemessen.
Die beim Einführen in ein Blutgefäß auf die Spitze der
Punktionsnadel einwirkenden, vor allem in seitlicher Richtung
angreifenden Gegenkräfte, können insbesondere mit dem
vorderen Ende des Vorsprungs 4 gut ertastet und zur
Korrektur und Vollendung der Einstichbewegung verwendet
werden.
Für die Durchführung von Injektionen ist auf das rückwärtige
Ende der Punktionsnadel zweckmäßigerweise bereits eine
medizinische Spritze aufgesetzt. Diese kann gegebenenfalls
mit der zweiten Hand gesondert erfaßt und zur Übertragung
zusätzlicher Einstichkräfte auf die Punktionsnadel 1 ver
wendet werden. Auch in einem solchen Falle lassen sich die
beim Einstechen in seitlicher Richtung auf die Spitze der
Punktionsnadel 1 einwirkenden Gegenkräfte durch den
Vorsprung 4 sehr gut ertasten.
Die Punktionsnadel ist mit einer Punktionsnadel 1 aus Stahl
versehen, die einen in der Zeichnung nicht erkennbaren, in
Umfangsrichtung geschlossenen Durchtrittskanal umschließt.
Der Durchtrittskanal erstreckt sich von dem zugespitzten,
vorderen Ende bis zum rückwärtigen Ende der Punktionsnadel.
Dieses ist mit einem Tragteil aus Kunststoff fest verbunden,
welches einstückig in das Griffelement 3 und den Vorsprung
4 übergeht. Die den Vorsprung 4 am vorderen und rückwär
tigen Ende sowie in seitlicher Richtung begrenzenden Flächen
bilden dritte Halteflächen 5 und zweite Halteflächen 5.1, die in
ihrem zentralen Bereich eingetieft gestaltet sind um ein
Abgleiten der Finger während der Durchführung der
Einstichbewegung zu verhindern. Andere Maßnahmen zur
Erreichung des gleichen Zweckes sind dem Fachmann
geläufig. Hierzu gehört auch die Möglichkeit, die den
Vorsprung 4 am rückwärtigen Ende begrenzende dritte
Haltefläche 5 gegebenenfalls großflächiger als die ihn am
vorderen Ende gegenüberliegende dritte Haltefläche 5 zu
gestalten. Die für die Einstichbewegung erforderlichen
Vortriebskräfte lassen sich hierdurch leichter einleiten und auf
die Spitze der Punktionsnadel 1 in seitlicher Richtung
einwirkende Gegenkräfte leichter ertasten.
In Fig. 2 ist die Punktionsnadel gemäß Fig. 1 in querge
schnittener Darstellung wiedergegeben, um eine mögliche Art
von Eintiefungen der zweiten Halteflächen 5.1 zu verdeut
lichen. Diese sind bei dem gezeigten Ausführungsbeispiel
muldenförmig gestaltet und so dimensioniert, daß sie den
Fingern eines erwachsenen Menschen einen sicheren Halt zu
geben vermögen. Die Punktionsnadel 1 weist einen Abstand
von dem Vorsprung 4 auf. Dieser ist so bemessen, daß sich
parallel zur Körperoberfläche erstreckende Blutgefäße leicht
erreichen lassen.
Die in Fig. 3 gezeigte Punktionsnadel ist für die Einführung
einer Verweilkanüle in ein Blutgefäß bestimmt. Sie enthält eine
in der Darstellung nicht sichtbare Punktionsnadel, die auf der
ganzen Länge und in einem geringe radialen Abstand von einer
Kunststoffkanüle 6 aus opakem Kunststoff umschlossen ist.
Die Kunststoffkanüle 6 erfährt hierdurch eine so hochgradige
Aussteifung, daß sie problemlos durch das Körpergewebe und
die Wandung eines Blutgefäßes in einen Hohlraum eingeführt
werden kann.
An die Kunststoffkanüle 6 ist am rückwärtigen Ende eine
Anschlußtülle 7 aus Kunststoff angeformt, die einen zwei
teiligen, nach Art der Flügel eines Schmetterlings zusam
mengefalteten Fixierflügel 8 aufweist.
Der radiale Abstand zwischen der Punktionsnadel 1 und der
Kunststoffkanüle 6 ist sehr gering, jedoch hinreichend groß
bemessen, um eine problemlose Entnahme der Punktionsnadel
1 nach der Einführung der Kunststoffkanüle in ein Blutgefäß zu
ermöglichen. Zusätzlich können Kapillarkräfte in dem durch
den Abstand gebildeten Spalt wirksam werden. Sie bedingen
nach dem Durchstechen der Wandung des Blutgefäßes ein
sofortiges Eindringen von Blut in den Spalt. Dieses kann durch
die geringe Wandstärke der Kunststoffkanüle von außen
wahrgenommen werden und als Hinweise für die endgültige
Positionierung der Verweilkanüle dienen.
Die Punktionsnadel 1 ist am rückwärtigen Ende in einem aus
Kunststoff bestehenden Tragteil 2 festgelegt, welches
einstückig in ein seitlich auskragendes Griffelement 3 übergeht
sowie in den Vorsprung 4. Letzterer ist in dem parallel zu der
Verweilkanüle 6 vorspringenden Bereich mit einem nach Art
eines Schlitzes gestalteten Hohlraum 9 versehen, in dem der
Fixierflügel 8 ohne nennenswertes Spiel, jedoch nach vorn
herausnehmbar gelagert ist.
Die Punktionsnadel wird zum Einstechen der Punktionsnadel
im Bereich des den Hohlraum 9 aufweisenden Bestandteils des
Vorsprunges 4 ergriffen, wobei in Richtung der in Fig. 4
eingetragenen Pfeile einander entgegengerichtete Kräfte auf
den Vorsprung ausgeübt werden und eine unverrückbare
Einspannung und Festlegung des Fixierflügels 8 bewirken. Das
rückwärtige Ende der Kunststoffkanüle ist hierdurch unver
rückbar festgelegt, was der Kunststoffkanüle 6 den für die
Durchführung des Einstichvorganges notwendigen Halt ver
leiht.
Der Abstand D zwischen der Spitze der die Punktionsnadel
umschließenden Verweilkanüle und dem vorderen Ende des
Vorsprungs 9 ist vergleichsweise größer bemessen als bei der
Ausführung nach Fig. 1. Hierdurch können tieferliegenden
Gefäße erreicht werden. Dennoch lassen sich die während der
Durchführung des Einstichvorganges über die flexible
Verweilkanüle auf die Spitze der Punktionsnadel übertragenen
Seitenkräfte mittels des Vorsprungs 4 ertasten und zur
Korrektur der Einstichbewegung verwenden.
Nach Abschluß des Einstichvorganges wird die Punktionsnadel
1 einschließlich des Vorsprungs 4 in rückwärtiger Richtung
von der Verweilkanüle abgezogen, was es erlaubt, den
Fixierflügel in seitlicher Richtung abzulegen und mit der
Außenhaut eines Menschen oder Tieres zu verkleben. Er kann
dadurch anschließend seine Lage nicht mehr ändern und über
längere Zeiträume für Infusionen und/oder die Einspeisung von
Flüssigkeiten in ein Blutgefäß verwendet werden.
Claims (8)
1. In einer Dauerkanüle zurückziehbar gelagerte
Punktionsnadel, die am rückwärtigen Ende mit einem
biegesteifen Tragteil versehen ist, der mit einem seitlich
auskragenden Griffelement mit einem Vorsprung
versehen ist, der sich in einem Abstand von der
Punktionsnadel in Richtung von deren vorderem Ende
erstreckt und seitlich beiderseits am vorderen Ende durch
erste eingetiefte Halteflächen begrenzt ist, wobei die
Dauerkanüle zumindest einen Fixierflügel aufweist, der in
eine sich mit dem Griffelement überlappende Lage
bringbar und mit diesem unverrückbar
zusammendrückbar ist, dadurch gekennzeichnet, daß der
Vorsprung (4) einen sich parallel zu der Punktionsnadel
(1) erstreckenden Hohlraum (9) aufweist, der zumindest
in Richtung der Punktionsnadel (1) und in Richtung von
deren vorderem Ende geöffnet ist, daß der Fixierflügel (8)
in den Hohlraum (9) einfügbar ist und daß der Vorsprung
(4) elastisch verformbar und über zweite Halteflächen
(5.1) unverrückbar an den Fixierflügel (8) andrückbar ist.
2. Punktionsnadel nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß der Vorsprung (4) im wesentlichen
säulenförmig ausgebildet ist.
3. Punktionsnadel nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß sich der Vorsprung (4) im
wesentlichen parallel zu der Punktionsnadel (1) erstreckt.
4. Punktionsnadel nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Vorsprung (4) zumindest am vorderen
Ende durch zumindest eine eingetiefte dritte Haltefläche
(5) begrenzt ist.
5. Punktionsnadel nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekenn
zeichnet, daß zumindest eine der zweiten Halteflächen
(5.1) konkav eingetieft ist.
6. Punktionsnadel nach Anspruch 4 und 5, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Vorsprung (4) einander
gegenüberliegend durch zwei dritte (5) und/oder zwei
zweite Halteflächen (5.1) begrenzt ist.
7. Punktionsnadel nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Fixierflügel (11) ohne nennenswertes
Spiel in den Hohlraum (13) einfügbar ist.
8. Punktionsnadel nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Hohlraum (13) zumindest teilweise in
Richtung der von der Punktionsnadel (1) abgewandten
Richtung schlitzartig geöffnet ist.
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1992
- 1992-03-14 DE DE4244653A patent/DE4244653C2/de not_active Expired - Fee Related
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