DE4240671A1 - Chirurgisches Nähinstrument - Google Patents

Chirurgisches Nähinstrument

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Description

Die Erfindung betrifft ein chirurgisches Nähinstrument.
Beim Legen von chirurgischen Nähten müssen Schlingen und Knoten gebildet werden. In einem schwer zugänglichen Operationsgebiet kann dies sehr schwierig sein. Dies trifft insbesondere für endoskopische Operationstechniken zu, bei denen zunächst mit Hilfe von Trokaren Trokarhülsen durch die Körperwand gesetzt werden, um so das Operationsgebiet, zum Beispiel im Abdominalbe­ reich, zugänglich zu machen. Durch diese Trokarhülsen werden Beobachtungsgeräte und Operationsinstrumente ins Körperinnere eingeführt. Das Herstellen einer Naht aus chirurgischem Naht­ material oder das Bilden eines Knotens verlangt vom Operateur sehr großes Geschick, wenn es überhaupt möglich ist, denn einerseits sind die Operationsinstrumente wegen der engen Trokarhülsen in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt und andererseits hat der Operateur nur einen zweidimensionalen Eindruck vom Operationsfeld, das über eine endoskopische Optik aufgenommen und auf einen Fernsehschirm übertragen wird.
Es ist Aufgabe der Erfindung, ein chirurgisches Nähinstrument zu schaffen, das das Bilden von Schlingen und Knoten in chir­ urgischem Nahtmaterial wesentlich erleichtert und insbesondere auch bei endoskopischen Operationen einsetzbar ist.
Diese Aufgabe wird gelöst durch ein chirurgisches Nähinstrument mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1. Vorteilhafte Ausgestal­ tungen ergeben sich aus den Unteransprüchen.
Das erfindungsgemäße chirurgische Nähinstrument weist einen ersten Leitschenkel und einen zweiten Leitschenkel auf, die mit ihren proximalen Enden von einem Verbindungsteil ausgehen und deren Zwischenbereich von ihren distalen Enden aus zugänglich ist. Vorzugsweise sind die beiden Leitschenkel im wesentlichen gerade ausgebildet und verlaufen parallel zueinander, wobei ihre Stirnseiten vorzugsweise auf den Zwischenbereich zu abgeschrägt sind. Von einem der beiden Leitschenkel oder von beiden wird ein Führungskörper gehalten, der einen Teil des Zwischenbereichs ausfüllt. Der Führungskörper ist derart ausgestaltet und gelagert, daß ein transversal in proximaler Richtung in den Zwischenbereich eingeführter Faden mittels des Führungskörpers zwangsweise im wesentlichen entlang dem ersten Leitschenkel geführt wird, und zwar solange, bis er einen bestimmten Punkt überschritten hat. Bei der Rückbewegung des Fadens in distaler Richtung führt ihn der Führungskörper zwangsweise im wesentlichen entlang dem zweiten Leitschenkel. So wird durch eine einfach durchzuführende Hin- und Herbewegung des chirurgischen Näh­ instruments erreicht, daß der sich transversal durch den Zwischenbereich erstreckende Faden, der ein Teil des verwendeten Nahtmaterials ist, um eine Stelle herum geführt wird, die zwischen den beiden Leitschenkeln und auf einer Seitenfläche des Führungskörpers liegt. Wenn das Ende des Fadens so an dem chirurgischen Nähinstrument befestigt ist, daß der Faden von dieser Stelle ausgeht, wird auf diese Weise in dem Faden eine Schlinge bzw. ein Knoten (je nachdem, ob der erste Leitschenkel nach oben oder nach unten weist) gebildet. Zum Erstellen der Schlinge oder des Knotens sind also keine komplizierten Dreh- und Schlingbewegungen erforderlich, sondern es genügt eine auch unter endoskopischen Bedingungen einfach durchzuführende und leicht kontrollierbare Hin- und Herbewegung.
In einer vorteilhaften Ausgestaltung wird das chirurgische Nähinstrument mit einem bereits an dem Führungskörper befestigten chirurgischen Faden ausgeliefert. Die am anderen Ende des chirurgischen Fadens angebrachte chirurgische Nadel ist vorzugs­ weise gebogen, und das Fadenende ist in ihrem vorderen Bereich befestigt, und zwar vorzugsweise in einer auf der konkaven Seite der chirurgischen Nadel angeordneten Rille. Wenn das erfindungs­ gemäße chirurgische Nähinstrument mit einem chirurgischen Faden und einer derart ausgestalteten chirurgischen Nadel versehen ist, kann auf einfache Weise eine fortlaufende Naht hergestellt werden, wie im Zusammenhang mit den Ausführungsbeispielen noch genauer beschrieben wird. Die einzigen Instrumente, die dazu durch Trokarhülsen an das Operationsgebiet herangeführt werden müssen, sind das erfindungsgemäße chirurgische Nähinstrument mit chirurgischem Faden und chirurgischer Nadel sowie ein herkömm­ licher Nadelhalter, wodurch die Operation erheblich vereinfacht wird. Ein gegebenenfalls noch zusätzlich erforderlicher Greifer, mit dem die Wundränder beim Durchführen der Nadel zusammen­ gehalten werden, ist entbehrlich, wenn das erfindungsgemäße chirurgische Nähinstrument mit einem Greifer ausgerüstet ist, der mittels eines in dem Schaft des chirurgischen Nähinstruments längsverschiebbar geführten Betätigungsteils vom proximalen Ende des Instruments aus betätigbar ist.
Um die chirurgische Nadel zusammen mit dem chirurgischen Nähinstrument problemlos ins Körperinnere einzuführen, ist es vorteilhaft, wenn im Bereich der Leitschenkel oder des Ver­ bindungsteils eine Halterung zum lösbaren Halten der chir­ urgischen Nadel vorgesehen ist. In einer bevorzugten Ausgestal­ tung ist die von der Halterung gehaltene chirurgische Nadel durch eine mittels eines im Schaft geführten Betätigungselements verschiebbare Schutzhülle abdeckbar. So werden Beschädigungen der chirurgischen Nadel und unbeabsichtigte Verletzungen des Patienten zuverlässig vermieden.
Das Verbindungsteil kann fest oder abnehmbar an dem Schaft montiert sein. Letzteres ist besonders dann vorteilhaft, wenn das erfindungsgemäße chirurgische Nähinstrument als teilweise wiederverwendbares Produkt konzipiert ist, bei dem der während der Operation stark kontaminierte distale Bereich mit den Leit­ schenkeln, dem Verbindungsteil und dem Führungskörper nach der Operation weggeworfen wird, während der Schaft mit den gegebenen­ falls darin geführten Betätigungsteilen sowie dem Griff am proximalen Ende nach einer Sterilisation wiederverwendet werden kann. Alternativ kann das gesamte Instrument als Einwegartikel oder generell für eine Wiederverwendung konstruiert sein.
In einer vorteilhaften Ausgestaltung des erfindungsgemäßen chirurgischen Nähinstruments ist der Führungskörper herausnehm­ bar, zum Beispiel, indem der erste Leitschenkel in bezug auf den zweiten Leitschenkel zum Herausnehmen des Führungskörpers verschwenkbar ist. Die Arretierung der beiden Leitschenkel kann dabei durch eine längsverschiebbare Hülse erfolgen. Diese Konstruktion ist dann zweckmäßig, wenn das gesamte chirurgische Nähinstrument bis auf den Führungskörper nach einer Sterilisation wiederverwendet werden soll. Als Verbrauchsartikel eignet sich dann vorgerichtetes Nahtmaterial zur Verwendung in einem solchen chirurgischen Nähinstrument, das aus einem auf das chirurgische Nähinstrument abgestimmten Führungskörper, einem mit einem Ende an dem Führungskörper befestigten chirurgischen Faden und einer gebogenen chirurgischen Nadel besteht, in deren vorderem Bereich das andere Ende des chirurgischen Fadens befestigt ist. Dabei können die chirurgische Nadel und der chirurgische Faden hinsichtlich seiner Stärke, seines Materials und seiner Struktur (zum Beispiel Monofilamente oder Multifilamente) auf die vorgesehene Operation abgestimmt sein.
Der Führungskörper kann unterschiedlich ausgestaltet sein. So kann er die Form eines Parallelepipeds haben, dessen Längsflächen im wesentlichen parallel zu den Leitschenkeln verlaufen, wobei der Bereich der ersten Längsfläche in einer Nut des ersten Leitschenkels und der Bereich der zweiten Längsfläche in einer Nut des zweiten Leitschenkels locker gelagert ist, so daß ein transversal verlaufender Faden durch den Zwischenraum zwischen dem Führungskörper und den Innenflächen der jeweiligen Nut bewegbar ist. Die schräg zu den Leitschenkeln verlaufende distale Stirnfläche des Führungskörpers sorgt dafür, daß ein in proximaler Richtung in den Zwischenbereich eingeführter Faden auf den ersten Leitschenkel zu bewegt wird, während die schräg ver­ laufende proximale Stirnfläche bei der Rückbewegung ein Entlang­ gleiten an dem zweiten Leitschenkel bewirkt. In dieser Ausgestal­ tung ist der Führungskörper besonders einfach aufgebaut, was aber den Nachteil hat, daß der Faden etwas verformt wird, wenn er durch die Nuten bewegt wird.
Insbesondere für empfindlichere Nahtmateralien eignet sich ein Führungskörper, der im wesentlichen die Form eines mit mindestens einer segmentähnlichen Aussparung versehenen Rades hat, das drehbar in einer Aussparung am ersten Leitschenkel und in einer Aussparung am zweiten Leitschenkel gelagert ist, wobei die Drehachse durch den Zwischenbereich und im wesentlichen senkrecht zur Längsachse des Zwischenbereichs führt. Das Ende des chir­ urgischen Fadens verläuft dabei vorzugsweise durch eine Bohrung im Bereich der Drehachse des Rades. Bei der Anwendung gelangt ein transversal in proximaler Richtung in den Zwischenbereich eingeführter Faden zunächst in die segmentähnliche Aussparung und dreht dann das Rad um ca. 360°, so daß er seine Ausgangsstelle an einer Seite der Nabe einmal umfährt. Vorzugsweise ist das Rad durch eine Serie von in Umfangsrichtung aneinandergrenzenden segmentähnlichen Aussparungen schaufelradartig ausgestaltet. Durch eine Sperrklinke kann eine Drehbewegung in der unerwünsch­ ten Richtung verhindert werden.
Im folgenden wird die Erfindung mit Hilfe von Ausführungsbei­ spielen näher erläutert. Die Zeichnungen zeigen:
Fig. 1 eine erste Ausführungsform des erfindungsgemäßen chirurgischen Nähinstruments, und zwar Teil (a) eine Aufsicht, Teil (b) eine Seitenansicht, Teil (c) einen Längsschnitt, wobei die Schnittebene die Mittelebene entsprechend der Darstellung in Teil (b) ist, Teil (d) einen Querschnitt entlang der Linie Id-Id aus Teil (b), Teil (e) einen Querschnitt entlang der Linie Ie-Ie aus Teil (b) und Teil (f) einen Querschnitt entlang der Linie If-If aus Teil (b);
Fig. 2 eine mit dem chirurgischen Nähinstrument verwendete chirurgische Nadel, und zwar Teil (a) eine Seiten­ ansicht und Teil (b) einen Querschnitt entlang der Linie II-II aus Teil (a);
Fig. 3 eine zweite Ausführungsform des erfindungsgemäßen chirurgischen Nähinstruments, und zwar Teil (a) einen Längsschnitt in der Mittelebene und Teil (b) einen Querschnitt entlang der Linie III-III aus Teil (a);
Fig. 4 eine dritte Ausführungsform des erfindungsgemäßen chirurgischen Nähinstruments, und zwar Teil (a) eine Seitenansicht und Teil (b) einen Querschnitt entlang der Linie IV-IV aus Teil (a);
Fig. 5 eine weitere Ausführungsform des erfindungsgemäßen chirurgischen Nähinstruments, die weitgehend der in Fig. 1 dargestellten entspricht, bei der aber der Führungskörper herausnehmbar ist, und zwar Teil (a) einen Längsschnitt mit den Leitschenkeln in Arbeits­ stellung und Teil (b) einen Längsschnitt mit zum Herausnehmen des Führungskörpers verschwenkten Leit­ schenkeln;
Fig. 6 eine Ansicht von vorgerichtetem Nahtmaterial mit einer chirurgischen Nadel, einem chirurgischen Faden und einem Führungskörper zur Verwendung mit dem in Fig. 5 dargestellten chirurgischen Nähinstrument;
Fig. 7 eine Seitenansicht einer mit einer zusätzlichen ver­ schwenkbaren Greifbacke versehenen Ausführungsform des erfindungsgemäßen chirurgischen Nähinstruments;
Fig. 8 eine schematische Darstellung der Anwendung des erfin­ dungsgemäßen chirurgischen Nähinstruments; und
Fig. 9 eine schematische Darstellung einer gemäß Fig. 8 erstellten fortlaufenden Naht mit einem endständigen Knoten.
In Fig. 1 ist ein erstes Ausführungsbeispiel des erfindungs­ gemäßen chirurgischen Nähinstruments dargestellt. Ein im wesentlichen gerader und stabförmig ausgebildeter erster Leitschenkel 1 mit einem proximalen Ende 3 und einem distalen Ende 5 verläuft parallel zu einem entsprechend gestalteten zweiten Leitschenkel 2 mit einem proximalen Ende 4 und einem distalen Ende 6. Der erste Leitschenkel 1 und der zweite Leitschenkel 2 gehen mit ihren proximalen Enden 3 bzw. 4 von einem Verbindungsteil 8 aus. Zwischen den beiden Leitschenkeln 1 und 2 ist der spaltförmige Zwischenbereich 10 ausgebildet, der von den distalen Enden 5 und 6 der Leitschenkel 1 und 2 sowie von der Seite her zugänglich ist. Die Stirnseite 11 des ersten Leitschenkels 1 und die Stirnseite 12 des zweiten Leitschenkels 2 sind auf den Zwischenbereich 10 zu abgeschrägt.
An das proximale Ende des Verbindungsteils 8 schließt ein Schaft 14 an, der im Ausführungsbeispiel einstückig mit dem Verbindungsteil 8 ausgebildet ist. Ein abgerundeter Übergangs­ bereich 16 zwischen dem im Querschnitt runden Schaft 14, vergleiche Fig. 1(d), und dem flach geformten Verbindungs­ teil 8, vergleiche Fig. 1(a) und 1(f), vermeidet scharfkantige Übergänge. Bei einer alternativen Ausgestaltung kann das Verbindungsteil 8 über eine lösbare Kupplung an dem Schaft 14 montiert werden.
Wie insbesondere aus den Fig. 1(c) und 1(e) ersichtlich, ist ein Teil des Zwischenbereichs 10 von einem Führungskörper 20 ausgefüllt. Der Führungskörper 20 befindet sich in der mittleren Zone des Zwischenbereichs 10, so daß eine distale und eine proximale Zone frei bleiben. Die Form des Führungskörpers 20 ist im wesentlichen die eines Parallelepipeds mit einer ersten Längsfläche 21, einer zweiten Längsfläche 22, einer distalen Stirnfläche 23, einer proximalen Stirnfläche 24, einer Seiten­ fläche 25 und einer Seitenfläche 26. Die Kanten des Führungs­ körpers 20 sind vorzugsweise abgerundet. Im mittleren Bereich der Seitenflächen 25 und 26 sind durchgehende Bohrungen 28 und 29 angeordnet.
Der Führungskörper 20 ist in einer Nut 31, mit der der erste Leitschenkel 1 versehen ist, und in einer entsprechenden Nut 32 des zweiten Leitschenkels 2 gelagert. Dabei verlaufen die erste Längsfläche 21 und die zweite Längsfläche 22 parallel zum ersten Leitschenkel 1 und zum zweiten Leitschenkel 2. Die Bohrungen 28 und 29 liegen auf der Längsachse L-L des Zwischenbereichs 10. Zwischen dem Führungskörper 20 und den Innenflächen der Nut 31 und der Nut 32 besteht etwas Spiel, so daß ein transversal in den Zwischenbereich 10 eingeschobener Faden F über den Führungs­ körper 20 hinweggeschoben werden kann, siehe Fig. 1(e). Wenn der Faden F in proximaler Richtung verschoben wird, nimmt er den Führungskörper 20 infolge der auftretenden Reibungskräfte mit, bis ein Teil der schräg liegenden proximalen Stirnfläche 24 an einer Ansatzfläche 36, die einen Abschluß der Nut 32 bildet, anliegt. Am proximalen Ende 37 des Führungskörpers 20 verbleibt dann noch eine Lücke 38, die für den Faden durchgängig ist. Wenn nun der Faden zurück in distaler Richtung bewegt wird, verschiebt sich der Führungskörper 20 geringfügig in derselben Richtung, bis der obere Bereich der distalen Stirnfläche 23 an einer Ansatz­ fläche 40 anliegt; eine dann verbleibende Lücke 42 am distalen Ende 41 des Führungskörpers 20 reicht zum Hindurchtreten des transversal verlaufenden Fadens F.
Wenn also ein Faden im wesentlichen quer oder transversal von den distalen Enden 5 und 6 her in den Zwischenbereich 10 eintritt und dann relativ zu dem chirurgischen Nähinstrument in proximaler Richtung bewegt wird, gleitet er an der schräg gestellten distalen Stirnfläche 23 des Führungskörpers 20 entlang und damit zwangsweise auf den ersten Leitschenkel 1 zu. Anschließend wird er in der Nut 31 im wesentlichen entlang dem ersten Leitschen­ kel 1 geführt. Sobald das proximale Ende 37 des Führungskör­ pers 20 erreicht ist, das in Längsrichtung gesehen einem Leitpunkt P auf der Längsachse L-L des Zwischenbereichs 10 entspricht, rutscht der Faden F bei der Rückbewegung in distaler Richtung an der schräg gestellten proximalen Stirnfläche 24 entlang, tritt in die Nut 32 ein und schließlich zwischen den distalen Enden 5 und 6 der Leitschenkel 1 bzw. 2 aus dem chirurgischen Nähinstrument aus. Auf diese Weise wird der Faden F einmal zwangsweise um eine Stelle S geführt, die mit der Bohrung 28 zusammenfällt.
An der Stelle S geht der bei der Operation verwendete chir­ urgische Faden von dem Führungskörper 20 aus (in Fig. 1 nicht dargestellt). Dabei ist das Ende des chirurgischen Fadens vorzugsweise an dem Führungskörper 20 befestigt, zum Beispiel, indem der Endbereich des chirurgischen Fadens durch die Boh­ rung 28 (Stelle S) und anschließend durch die Bohrung 29 geführt und dort mit einem Tropfen Klebstoff gesichert ist. Bei der beschriebenen Umlaufbewegung, bei der derselbe chirurgische Faden in einem weiter vorne liegenden Abschnitt transversal um den Führungskörper 20 und damit die Stelle S herumgeführt wird, bildet sich in dem chirurgischen Faden eine Schlinge.
In einer gegenüber Fig. 1 abgewandelten Ausgestaltung ist der Führungskörper etwas anders geformt, und zwar ist sein Längs­ schnitt in der Schnittebene gemäß der Fig. 1(c) im wesentlichen parallelogrammförmig, wie in Fig. 1(c), während sein Querschnitt stärker abgerundet ist, z. B. sein in der Mitte genommener Querschnitt kreisförmig.
Fig. 2 zeigt eine chirurgische Nadel 50 mit einer Spitze 51, die am anderen Ende des chirurgischen Fadens angebracht ist. Die chirurgische Nadel 50 ist vorzugsweise gebogen, was das Erstellen einer Naht wesentlich erleichtert (siehe unten). Die Befestigung des chirurgischen Fadens erfolgt im vorderen Bereich 52, und zwar vorzugsweise in einer auf der konkaven Seite 53 angeordneten Rille 54, zum Beispiel durch Einkleben. Der hintere Bereich 56 der chirurgischen Nadel 50 ist vorzugsweise mit einer Abfla­ chung 58 versehen, siehe Fig. 2(b). Dadurch kann sich die chirurgische Nadel 50 nicht verdrehen, wenn sie mit einem Nadelhalter gegriffen wird.
In der in Fig. 1 dargestellten Ausführungsform ist der Führungs­ körper 20 nicht herausnehmbar. Das erfindungsgemäße chirurgische Nähinstrument nach diesem Ausführungsbeispiel ist daher vorzugs­ weise als Einwegartikel konzipiert und besteht aus den in Fig. 1 gezeigten Teilen (zu denen noch ein Griff am proximalen Ende des Schafts 14 hinzukommt), aus einem chirurgischen Faden, der mit einem Ende am Führungskörper 20 befestigt ist, und aus einer chirurgischen Nadel, die vorzugsweise gemäß Fig. 2 ausgestaltet ist. Alternativ könnte vor jeder Verwendung ein neuer chir­ urgischer Faden an dem Führungskörper 20 befestigt werden.
In dem in Fig. 3 dargestellten Ausführungsbeispiel hat der Führungskörper die Form eines Rades. Der übrige Aufbau des chirurgischen Instruments gleicht dem der Ausführungsform gemäß Fig. 1. Ein erster Leitschenkel 101 mit einem distalen Ende 105 und ein zweiter Leitschenkel 102 mit einem distalen Ende 106 verlaufen im wesentlichen parallel zueinander und sind über ein Verbindungsteil 108, das in Fig. 3 nur angedeutet ist, mitein­ ander verbunden. Der Zwischenbereich 110 weist (ebenso wie im ersten Ausführungsbeispiel) eine proximale Zone 117 auf. Der Führungskörper 120 hat die Form eines Schaufelrades. Von einer Nabe 122 mit den Seitenflächen 125 und 126 gehen sich nach außen erstreckende Zwischenwände 124 aus. Die auf diese Weise zwischen den Zwischenwänden 124 gebildeten Aussparungen 127 sind segment­ ähnlich, weichen aber, wie aus Fig. 3(a) ersichtlich, von einer genauen Segmentform ab. Durch das Zentrum der Nabe 122 verläuft eine durchgehende Bohrung 128.
Der Führungskörper 120 ist drehbar in einer im ersten Leit­ schenkel 101 vorgesehenen Aussparung 131 und in einer ent­ sprechenden Aussparung 132 des zweiten Leitschenkels 102 gelagert. Dabei verhindern seitliche Vorsprünge 133 und 135 am ersten Leitschenkel 101, die den seitlichen Rand der Ausspa­ rung 131 umgeben, sowie entsprechende, am zweiten Leitschen­ kel 102 ausgebildete seitliche Vorsprünge 134 und 136 ein seitliches Herausfallen des Führungskörpers 120, siehe Fig. 3(b). Die Drehachse ist mit D1-D1 bezeichnet.
Wenn ein im wesentlichen transversal verlaufender Faden F1′ in den Zwischenbereich 110 eintritt und in proximaler Richtung bewegt wird, läuft er zunächst im wesentlichen entlang der Längsachse L1-L1 des Zwischenbereichs 110. Gelangt er in den Bereich einer Aussparung 127 des Führungskörpers 120, so kann er zunächst kein nennenswertes Drehmoment auf den Führungskörper 120 ausüben, da die Drehachse D1-D1 die Längsachse L1-L1 des Zwischen­ bereichs 110 schneidet. An der schräg gestellten Zwischenwand 124 gleitet er nach oben, d. h. auf den ersten Leitschenkel 101 zu. Nun ist der Hebelarm ausreichend groß, um bei weiterer Bewegung des Fadens in proximaler Richtung eine Drehbewegung des Führungs­ körpers 120 in Pfeilrichtung zu bewirken. Wenn der Faden die in Fig. 3(a) mit F1′′ bezeichnete Position erreicht hat, hat er den Leitpunkt P1 überschritten. Bei der Rückbewegung des Fadens wird er im wesentlichen entlang dem zweiten Leitschenkel 102 geführt, bis der Führungskörper 120 eine Drehbewegung von etwa 360° vollendet hat und der Faden wieder aus dem Zwischenbereich 110 austreten kann. Der Faden wird also einmal zwangsweise um die Stelle S1 herum geführt, die mit der Bohrung 128 zusammenfällt.
Das Ende des chirurgischen Fadens ist in der Bohrung 128 befestigt, zum Beispiel geklebt. Wenn der chirurgische Faden empfindlich gegen Verdrillen ist, empfiehlt sich eine möglichst reibungsfreie Durchführung des Fadenendes durch die Bohrung 128, ohne daß der Faden fest mit der Nabe 122 verbunden ist, so daß er an der Drehbewegung des Führungskörpers 120 nicht teilnimmt. Dies kann beispielsweise durch eine Bohrung bewerkstelligt werden, deren Innendurchmesser deutlich größer ist als der Durchmesser des chirurgischen Fadens; gegen Herausfallen könnte der chirurgische Faden durch einen endständigen Knoten gesichert werden. Eine andere drehbare Lagerung ergibt sich, wenn das Fadenende in einer Hülse eingeklemmt oder eingeklebt ist, die in die Bohrung 128 eingeklinkt werden kann und danach noch eine Relativbewegung in bezug auf die Nabe 122 zuläßt.
Das in Fig. 3 dargestellte chirurgische Nähinstrument eignet sich insbesondere für empfindliches Fadenmaterial, denn der chirurgische Faden muß nicht durch einen verhältnismäßig engen Zwischenraum geführt werden wie im ersten Ausführungsbeispiel, vergleiche insbesondere Fig. 1(e).
Das in Fig. 4 gezeigte Ausführungsbeispiel stimmt weitgehend mit dem in Fig. 3 dargestellten überein. Ein erster Leitschenkel 201 und ein zweiter Leitschenkel 202 sind über ein Verbindungs­ teil 208 miteinander verbunden. Der Zwischenbereich 210 weist nur eine distale Zone auf. Der Führungskörper 220 ist wiederum schaufelradartig ausgestaltet und hat eine Nabe 222 mit Seiten­ flächen 225 und 226 sowie Zwischenwände 224, die einzelne segmentähnliche Aussparungen 227 voneinander abgrenzen.
Der Führungskörper 220 ist drehbar in einer weitgehend segment­ förmigen Aussparung 231 im ersten Leitschenkel 201 und in einer entsprechenden Aussparung 232 im zweiten Leitschenkel 202 gelagert. Ein seitliches Herausfallen wird durch einen rippenför­ migen Vorsprung 234 verhindert, der in entsprechende Ausnehmun­ gen 236 in den Zwischenwänden 224 eingreift, siehe Fig. 4(b). Der Vorsprung 234 erstreckt sich nahezu um den vollständigen Umfang des Führungskörpers 220; lediglich im distalen Bereich verbleibt eine Lücke 235, die dieselbe Breite wie der Zwischenbe­ reich 210 hat. Ein Faden (F2′, F2′′), der über den Zwischenbe­ reich 210 transversal in den Führungskörper 220 eingeführt wird, kann also nicht aus dem Bereich des Führungskörpers 220 aus­ treten, während er herumgeführt wird.
Eine zwangsweise Drehbewegung in Pfeilrichtung wird wiederum durch die Gestaltung und Schrägstellung der Zwischenwände 224 erzielt. Zusätzlich verhindert eine Sperrklinke 240, die in einer Ausnehmung 242 auf einer Seite des Verbindungsteils 208 mit einer Schraube 244 befestigt ist, daß der Führungskörper 220 ver­ sehentlich doch in die falsche Richtung gedreht wird.
Zur Befestigung des Endes eines chirurgischen Fadens dient ein Sackloch 228 im Bereich der Drehachse D2-D2 auf der Seiten­ fläche 225.
Bei den bisher beschriebenen Ausführungsformen des erfindungs­ gemäßen chirurgischen Nähinstruments ist der Führungskörper nicht herausnehmbar. Diese Ausführungsformen eignen sich demnach als Einwegartikel. Alternativ könnte nach jeder Anwendung ein neuer chirurgischer Faden am Führungskörper befestigt werden. In dem in Fig. 5 dargestellten Ausführungsbeispiel können dagegen die beiden Leitschenkel zum Einsetzen oder zum Entnehmen des Führungskörpers auseinandergeklappt werden.
Die in Fig. 5 gezeigte Ausführungsform stimmt ansonsten weitgehend mit der gemäß Fig. 1 überein. Ein erster Leit­ schenkel 301 und ein zweiter Leitschenkel 302 sind über ein Verbindungsteil 308 miteinander verbunden. Das Verbindungs­ teil 308 selbst ist zweigeteilt, wobei das die Verlängerung des zweiten Leitschenkels 302 bildende Teilstück an seinem proximalen Ende über ein Gelenk 344 schwenkbar an einem Schaft 314 angelenkt ist. Das andere Teilstück des Verbindungsteils 308 ist einstückig mit dem Schaft 314 verbunden. Um die beiden Leitschenkel 301 und 302 für den Gebrauch des chirurgischen Nähinstruments relativ zueinander zu arretieren, ist ein Hülse 346 vorgesehen, die den distalen Bereich des Schafts 314 umgibt und längsverschiebbar ist. Wenn sie in distaler Richtung vorgeschoben ist, liegt ihr distales Ende an einer ringförmigen Ansatzfläche 348 an, und die beiden Leitschenkel 301 und 302 sind relativ zueinander arre­ tiert, siehe Fig. 5(a). Um die beiden Leitschenkel 301 und 302 gegeneinander zu verschwenken, muß die Hülse 346 in proximaler Richtung geschoben werden, siehe Fig. 5(b). Nun kann ein Führungskörper in Form eines Parallelepipeds (in Fig. 5 nicht gezeigt) in eine Nut 331 am ersten Leitschenkel 301 bzw. eine Nut 332 im zweiten Leitschenkel 302 eingesetzt werden. Eine unbeabsichtigte Verschiebung der Hülse 346 läßt sich durch Reibung oder durch eine in Fig. 5 nicht dargestellte Rastein­ richtung verhindern.
Fig. 6 zeigt vorgerichtetes Nahtmaterial zur Verwendung in dem in Fig. 5 dargestellten chirurgischen Nähinstrument. Das vorgerichtete Nahtmaterial besteht aus einem Führungskörper 320, an dessen einer Seitenfläche 325 ein Ende eines chirurgischen Fadens 360 befestigt ist. Das andere Ende des chirurgischen Fadens 360 ist in einer Rille 354 im vorderen Bereich einer chirurgischen Nadel 350 angebracht. Das vorgerichtete Naht­ material eignet sich als Verbrauchsartikel für ein wiederverwend­ bares chirurgisches Nähinstrument gemäß Fig. 5. Andere Aus­ führungsformen, zum Beispiel mit einem anders gestalteten Führungskörper, der auf das verwendete chirurgische Nähinstrument abgestimmt sein muß, sind ebenfalls denkbar.
Fig. 7 zeigt eine weitere Ausführungsform des erfindungsgemäßen chirurgischen Nähinstruments. Ein erster Leitschenkel 401 und ein zweiter Leitschenkel 402 sind über ein Verbindungsteil 408 auf einem Schaft 414 montiert. Der distale Bereich der von dem Zwischenbereich 410 wegweisenden Außenseite 407 des zweiten Leitschenkels 402 ist als feststehende Greifbacke mit einer Klaue 419 ausgestaltet. Gegen diese feststehende Greifbacke ist eine bewegliche Greifbacke 418 mit einer entsprechenden Klaue 419 verschwenkbar. Im Innenraum des hohlen Schafts 414 und des hohlen proximalen Bereichs des zweiten Leitschenkels 402 ist auf eine dem Fachmann geläufige Weise ein im wesentlichen stangenförmiges Betätigungsteil längsverschiebbar gelagert (in Fig. 7 nicht dargestellt). Über den in Fig. 7 nicht gezeigten Griff am proximalen Ende des Schafts 414 kann das Betätigungsteil verschoben werden, was eine Schwenkbewegung der Greifbacke 418 bewirkt.
Bei endoskopischen Operationen ist der Greifer neben den Leitschenkeln von großem Vorteil. Wenn das chirurgische Näh­ instrument zum Bilden einer Schlinge oder eines Knotens verwendet wird, wie unten beschrieben wird, wird der Greifer nicht benötigt. Zur Vorbereitung eines solchen Nähschritts muß jedoch die chirurgische Nadel mit Hilfe eines separaten Nadelhalters durch zwei miteinander zu verbindende Geweberänder gestoßen werden. Während dieses Vorgangs sollten die beiden Geweberänder relativ zueinander fixiert werden. Dies kann mit Hilfe eines zusätzlich durch eine Trokarhülse eingeführten Greifinstruments geschehen oder aber mit Hilfe des an dem chirurgischen Näh­ instrument angebrachten Greifers. Dieser Greifer spart also den Einsatz eines zusätzlichen Operationsinstruments ein. Der Operationsablauf wird dadurch übersichtlicher, es treten weniger Koordinierungsprobleme auf und gegebenenfalls läßt sich das Einsetzen einer zusätzlichen Trokarhülse vermeiden.
Um bei endoskopischen Operationen das erfindungsgemäße chir­ urgische Nähinstrument problemlos durch eine Trokarhülse an das Operationsgebiet heranzuführen, kann es vorteilhaft sein, wenn die verwendete chirurgische Nadel während dieses Vorgangs im distalen Bereich des chirurgischen Nähinstruments befestigt ist. Dazu kann im Bereich der Leitschenkel oder des Verbindungsteils eine Halterung zum lösbaren Halten der chirurgischen Nadel vorgesehen sein. Um Verletzungen des Patienten oder Beschädigun­ gen der Nadel zu vermeiden, ist die Nadel vorzugsweise von einer Schutzhülle abgedeckt. Diese Schutzhülle kann so ausgestaltet sein, daß sie in einer dem Fachmann geläufigen Weise mittels eines in dem Schaft des chirurgischen Nähinstruments geführten und vom Griff aus bedienten Betätigungselements wegschiebbar ist, so daß die Nadel danach freiliegt und mit Hilfe eines separaten Nadelhalters entnommen werden kann.
Fig. 8 ist eine schematische Darstellung, die die Anwendung des erfindungsgemäßen chirurgischen Nähinstruments zum Setzen einer fortlaufenden Naht zeigt. Grundsätzlich kann das chirurgische Nähinstrument auch in der offenen Chirurgie eingesetzt werden; besonders vorteilhaft erweist es sich jedoch im schwer zugäng­ lichen Operationsgebiet bei endoskopischen Anwendungen. Daher gilt die folgende Beschreibung für eine endoskopische Operation.
Zu Beginn wird das erfindungsgemäße chirurgische Nähinstrument mit dem ersten Leitschenkel 501 und dem zweiten Leitschenkel 502 sowie dem Führungskörper 520, der chirurgischen Nadel 550 und dem chirurgischen Faden 560 über einen in Fig. 8 nicht gezeigten Schaft durch einen Trokarhülse ins Körperinnere eingeführt. Das Ziel ist es, einen ersten Geweberand 580 und einen zweiten Geweberand 582, die gegeneinander gestülpt sind, durch eine fortlaufende Naht miteinander zu verbinden. Eine solche fort­ laufende Naht ist in Fig. 9 in Aufsicht dargestellt. Zunächst wird die chirurgische Nadel 550 in ihrem hinteren Bereich 556 mit einem herkömmlichen endoskopischen Nadelhalter 570, der eine feststehende Greifbacke 572, eine verschwenkbare Greifbacke 574 und einen Schaft 576 aufweist, gegriffen. Anschließend wird sie an einer Durchstichstelle 584 (siehe auch Fig. 9) durch die beiden Geweberänder 580 und 582 gestoßen. Dazu müssen die Geweberänder 580 und 582 fixiert werden, zum Beispiel mit Hilfe eines an dem chirurgischen Nähinstrument angebrachten Greifers oder mit Hilfe eines zusätzlich herangeführten Greifinstruments. Wenn die chirurgische Nadel 550 einmal in den Geweberändern 580 und 582 steckt, hält sie diese zusammen und eine zusätzliche Fixierung ist nicht erforderlich.
Da der chirurgische Faden 560 im vorderen Bereich 552 der gebogenen chirurgischen Nadel 550 befestigt ist und er an der Durchstichstelle 584 von dem Gewebe gegen die chirurgische Nadel 550 gedrückt wird, ist das vordere Fadenstück 562 gespannt, wodurch ein Zwischenraum 564 zwischen dem vorderen Fadenstück 562 und der chirurgischen Nadel 550 entsteht. Um an der Durchstich­ stelle 584 in dem chirurgischen Faden 560 eine Schlinge 590 zu formen, wird das chirurgische Nähinstrument 500 so, wie in Fig. 8 dargestellt, d. h. mit einem nach oben weisenden ersten Leitschenkel 501, an die chirurgische Nadel 550 herangeführt. Der zweite Leitschenkel 502 durchdringt den Zwischenraum 564, was durch die abgeschrägte Stirnseite des zweiten Leitschenkels 502 erleichtert wird. Bei weiterer Vorwärtsbewegung des chirurgischen Nähinstruments 500 wird das transversal zwischen den beiden Leitschenkeln 501 und 502 verlaufende vordere Fadenstück 562 von dem Führungskörper 520 gegen den ersten Leitschenkel 501 bewegt. Wenn der Leitpunkt überschritten ist, wie oben beschrieben, wird das chirurgische Nähinstrument 500 zurückgezogen, so daß sich das vordere Fadenstück 562 in bezug auf das chirurgische Nähinstru­ ment 500 in distaler Richtung verschiebt. Auf diese Weise wird das vordere Fadenstück 562 einmal um das hintere Ende des chirurgischen Fadens 560 herumgeführt, woraus eine Schlinge 590 mit der in Fig. 9 gezeigten Form resultiert.
Anschließend zieht der Operateur die chirurgische Nadel 550 mit Hilfe des Nadelhalters 570 aus der Durchstichstelle 584 zurück. Er muß nun darauf achten, daß sowohl auf der Seite des ersten Geweberandes 580, wo sich die chirurgische Nadel 550 befindet, als auch auf der Seite des zweiten Geweberandes 582, wo das chir­ urgische Nähinstrument 500 ist, ein ausreichend langes Stück des chirurgischen Fadens 560 vorliegt, was er durch weiteres Ziehen an der chirurgischen Nadel 550 erreichen kann. Als nächstes wird die Nadel an der Durchstichstelle 585 angesetzt und der be­ schriebene Vorgang wiederholt, wobei sich die Schlinge 591 bildet. Dieses Verfahren wird solange fortgesetzt, bis die Naht die gewünschte Länge erreicht hat.
Um am Ende einen Knoten 596 der in Fig. 9 gezeigten Form zu bilden, wird das der chirurgischen Nadel 550 zugeordnete Fadenende mit Hilfe des Nadelhalters 570 gespannt. Dann wird das chirurgische Nähinstrument 500 um seine Längsachse um 180° gedreht, so daß nun der zweite Leitschenkel 502 oben und der erste Leitschenkel 501 unten zu liegen kommt. Da der chirurgische Faden 560 flexibel ist, läßt sich verhindern, daß sich bei dieser Halbdrehung der chirurgische Faden 560 um das chirurgische Nähinstrument 500 wickelt. Wenn nun eine Vor- und Zurückbewegung des chirurgischen Nähinstruments 500 in bezug auf das transversal verlaufende gespannte Fadenende ausgeübt wird, entsteht ein einfacher Knoten 596 mit der in Fig. 9 dargestellten Form. Er kann anschließend fest gezogen werden.
Das erfindungsgemäße chirurgische Nähinstrument erlaubt es auch, Knoten mit anderen Formen zu machen. Beispielsweise kann der chirurgische Faden 560 im Bereich seines von dem Führungs­ körper 520 ausgehenden Endes einmal oder mehrmals um das chirurgische Nähinstrument 500 geschlungen werden, und zwar im proximalen Bereich der beiden Leitschenkel 501, 502 oder im Bereich des Verbindungsteils. Dies läßt sich zum Beispiel durch eine Drehbewegung des chirurgischen Nähinstruments 500 um seine Längsachse erreichen. Anschließend wird das chirurgische Nähinstrument 500 in bezug auf das transversal gespannte andere Ende des chirurgischen Fadens 560 vor- und zurückbewegt. Ein besonders sicherer Knoten läßt sich erzielen, wenn danach der von dem chirurgischen Nähinstrument 500 ausgehende Endbereich des Fadens in der entgegengesetzten Richtung um das chirurgische Nähinstrument 500 gewickelt wird, wonach das chirurgische Nähinstrument 500 nochmals in bezug auf das transversal ver­ laufende andere Fadenende hin- und zurückbewegt werden muß.
Aus dieser Beschreibung wird klar, daß das erfindungsgemäße chirurgische Nähinstrument ein weites Einsatzgebiet hat und nicht nur zum Erstellen von fortlaufenden Nähten, bei denen der Anfang des chirurgischen Fadens mit dem Ende verknotet wird, sondern auch zum Bilden von Einzelknopfnähten verwendet werden kann, bei denen der chirurgische Faden nach jedem Stich verknotet wird. Dabei können Fäden von beliebiger Stärke, aus beliebigem für medizinische Zwecke geeignetem Material oder unterschiedlicher Strukturen (monofilamente und multifilamente Fäden) verwendet werden.
Auch wenn keine gebogene chirurgische Nadel eingesetzt wird, läßt sich das erfindungsgemäße chirurgische Nähinstrument vorteilhaft anwenden, vor allem zum Verknoten. Allerdings läßt sich dann eine fortlaufende Naht nicht so einfach setzen wie beschrieben.
Grundsätzlich sollte der verwendete chirurgische Faden 560 nicht zu lang sein, damit es nicht zu unerwünschten Verknäuelungen im Operationsgebiet kommt. Beim Erstellen einer fortlaufenden Naht muß zudem der Faden nach jedem Stich mit der chirurgischen Nadel zurück- und strammgezogen werden. Da insbesondere bei endoskopi­ schen Operationen für die chirurgische Nadel kein großer Bewegungsbereich zur Verfügung steht, wird das Nähen durch einen kurzen, auf die gewünschte Nahtlänge abgestimmten chirurgischen Faden erheblich erleichtert.

Claims (22)

1. Chirurgisches Nähinstrument, gekennzeichnet durch:
  • - einen ersten Leitschenkel (1; 101; 201) und einen zweiten Leitschenkel (2; 102; 202), die mit ihren proximalen Enden (3, 4) von einem Verbindungsteil (8; 108; 208) aus­ gehen und deren Zwischenbereich (10; 110; 210) von ihren distalen Enden (5, 6) aus zugänglich ist;
  • - einen Führungskörper (20; 120; 220), der in dem ersten Leitschenkel (1; 101; 201) und/oder dem zweiten Leitschen­ kel (2; 102; 202) gelagert ist, wobei er einen Teil des Zwischenbereichs (10; 110; 210) in dessen mittlerer oder proximaler Zone ausfüllt, und wobei der Führungskörper (20; 120; 220) derart ausgestaltet und gelagert ist, daß ein transversal in proximaler Richtung in den Zwischenbe­ reich (10; 110; 210) eingeführter Faden (F) mittels des Führungskörpers (20; 120; 220) zwangsweise im wesentlichen entlang dem ersten Leitschenkel (1; 101; 201) geführt wird, bis er einen auf der Längsachse (L-L) des Zwischenbe­ reichs (10; 110; 210) liegenden Leitpunkt (P) überschritten hat, und daß der Faden (F) bei der Rückbewegung in distaler Richtung mittels des Führungskörpers (20; 120; 220) zwangs­ weise im wesentlichen entlang dem zweiten Leitschenkel (2; 102; 202) geführt wird;
  • - wobei an dem chirurgischen Nähinstrument ein Ende eines chirurgischen Fadens befestigbar ist, so daß der chirurgi­ sche Faden von einer Seitenfläche (25; 125; 225) des Füh­ rungskörpers (20; 120; 220) ausgeht, und zwar von einer Stelle (S), die zwischen dem ersten Leitschenkel (1; 101; 201) und dem zweiten Leitschenkel (2; 102; 202) liegt und in bezug auf den Leitpunkt (P) in distaler Richtung versetzt ist.
2. Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 1, dadurch gekenn­ zeichnet, daß es einen chirurgischen Faden (560) aufweist, der mit einem Ende an dem Führungskörper (20; 120; 220; 520) befestigt ist, so daß der chirurgische Faden (560) von einer Seitenfläche (25; 125; 225) des Führungskörpers (20; 120; 220; 520) ausgeht, und zwar von einer Stelle (S), die zwischen dem ersten Leitschenkel (1; 101; 201) und dem zweiten Leitschenkel (2; 102; 202) liegt und in bezug auf den Leitpunkt (P) in distaler Richtung versetzt ist.
3. Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 2, gekennzeichnet durch eine gebogene chirurgische Nadel (50; 550), in deren vorderem Bereich (52; 552) das andere Ende des chirurgischen Fadens (560) befestigt ist.
4. Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 3, dadurch gekenn­ zeichnet, daß der chirurgische Faden in einer auf der kon­ kaven Seite (53) der chirurgischen Nadel (50) in deren vorderem Bereich (52) angeordneten Rille (54) befestigt ist.
5. Chirurgisches Nähinstrument nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß der erste Leitschenkel (1; 101; 201) und der zweite Leitschenkel (2; 102; 202) im wesentlichen gerade ausgebildet sind und parallel zueinander verlaufen.
6. Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 5, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Stirnseiten (11, 12) des ersten Leit­ schenkels (1; 101; 201) und des zweiten Leitschenkels (2; 102; 202) auf den Zwischenbereich (10; 110; 210) zu abge­ schrägt sind.
7. Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 5 oder 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Führungskörper (20) im wesentlichen die Form eines Parallelepipeds hat, daß die Längsflä­ chen (21, 22) des Führungskörpers (20) im wesentlichen parallel zu den Leitschenkeln (1, 2) verlaufen, wobei der Bereich der ersten Längsfläche (21) in einer Nut (31) des ersten Leitschenkels (1) und der Bereich der zweiten Längsfläche (22) in einer Nut (32) des zweiten Leitschen­ kels (2) locker gelagert ist, so daß ein transversal ver­ laufender Faden (F) durch den Zwischenraum zwischen dem Füh­ rungskörper (20) und den Innenflächen der jeweiligen Nut (31, 32) bewegbar ist, daß die Stirnflächen (23, 24) des Führungskörpers (20) schräg zu den Leitschenkeln (1, 2) verlaufen und daß der chirurgische Faden vom mittleren Be­ reich (S) einer der beiden Seitenflächen (25) ausgeht.
8. Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 5 oder 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Führungskörper (120; 220) im wesentlichen die Form eines mit mindestens einer segmentähn­ lichen Aussparung (127; 227) versehenen Rades hat, das drehbar in einer Aussparung (131; 231) am ersten Leit­ schenkel (101; 201) und in einer Aussparung (132; 232) am zweiten Leitschenkel (102; 202) gelagert ist, dessen Dreh­ achse (D1-D1; D2-D2) durch den Zwischenbereich (110; 210) und im wesentlichen senkrecht zur Längsachse (L1-L1) des Zwi­ schenbereichs (110; 210) verläuft, und von dessen einer Nabenseite (125; 225) der chirurgische Faden ausgeht.
9. Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 8, dadurch gekenn­ zeichnet, daß das Ende des chirurgischen Fadens durch eine Bohrung (128) im Bereich der Drehachse (D1-D1) des Ra­ des (120) verläuft.
10. Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 8 oder 9, dadurch gekennzeichnet, daß das Rad (120; 220) durch eine Serie von in Umfangsrichtung aneinandergrenzenden segmentähnlichen Aussparungen (127; 227) schaufelradartig ausgestaltet ist.
11. Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 10, dadurch ge­ kennzeichnet, daß am ersten Leitschenkel (201), am zweiten Leitschenkel (202) oder am Verbindungsteil (208) eine an den Zwischenwänden (224) zwischen benachbarten segmentähnlichen Aussparungen (227) angreifende Sperrklinke (240) angeordnet ist, die das Rad (220) nur für eine Drehbewegung in einer gegebenen Richtung freigibt.
12. Chirurgisches Nähinstrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Verbindungs­ teil (8; 108; 208) fest oder abnehmbar an einem Schaft (14; 414) montiert ist, der an seinem proximalen Ende mit einem Griff versehen ist.
13. Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 12, dadurch ge­ kennzeichnet, daß neben dem ersten Leitschenkel (401) oder neben dem zweiten Leitschenkel (402) ein Greifer (418) angeordnet ist, der mittels eines in dem Schaft (414) längsverschiebbar geführten Betätigungsteils vom Griff aus betätigbar ist.
14. Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 13, dadurch ge­ kennzeichnet, daß der erste Leitschenkel oder der zweite Leitschenkel (402) an seiner von dem Zwischenbereich (410) weg weisenden Außenseite (407) als feststehende Greifbacke ausgestaltet ist, gegen die eine mittels des Betätigungs­ teils betätigbare Greifbacke (418) verschwenkbar ist.
15. Chirurgisches Nähinstrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß im Bereich der Leit­ schenkel oder des Verbindungsteils eine Halterung zum lös­ baren Halten der chirurgischen Nadel vorgesehen ist.
16. Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 12 und Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, daß die von der Halterung gehal­ tene chirurgische Nadel durch eine mittels eines in dem Schaf t geführten Betätigungselements verschiebbare Schutz­ hülle abdeckbar ist.
17. Chirurgisches Nähinstrument nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Führungskörper herausnehmbar ist.
18. Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 17, dadurch ge­ kennzeichnet, daß der erste Leitschenkel (301) in bezug auf den zweiten Leitschenkel (302) zum Herausnehmen des Füh­ rungskörpers verschwenkbar ist.
19. Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 18, dadurch ge­ kennzeichnet, daß der erste Leitschenkel (301) in bezug auf den zweiten Leitschenkel (302) durch eine in Längsrichtung verschiebbare Hülse (346) arretierbar ist.
20. Vorgerichtetes Nahtmaterial für ein chirurgisches Näh­ instrument nach Anspruch 17, 18 oder 19, gekennzeichnet durch
  • - einen Führungskörper (320), der auf das chirurgische Nähinstrument abgestimmt ist;
  • - einen chirurgischen Faden (360), der mit einem Ende an dem Führungskörper (320) befestigt ist, so daß er nach Einsetzen des Führungskörpers (320) in das chirurgische Nähinstrument von einer Seitenfläche (325) des Führungskörpers (320) aus­ geht, und zwar von einer Stelle, die zwischen dem ersten Leitschenkel (301) und dem zweiten Leitschenkel (302) liegt und in bezug auf den Leitpunkt in distaler Richtung versetzt ist; und
  • - eine gebogene chirurgische Nadel (350), in deren vorderem Bereich das andere Ende des chirurgischen Fadens (360) befestigt ist.
21. Vorgerichtetes Nahtmaterial nach Anspruch 20, dadurch ge­ kennzeichnet, daß der chirurgische Faden (360) in einer auf der konkaven Seite der chirurgischen Nadel (360) in deren vorderem Bereich angeordneten Rille (354) befestigt ist.
22. Vorgerichtetes Nahtmaterial nach Anspruch 20 oder 21, da­ durch gekennzeichnet, daß der hintere Bereich der chirurgi­ schen Nadel (350) einen Querschnitt mit einer Abflachung aufweist.
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