DE69406972T2 - Abbindungs-und/oder Nähsystem für die endoskopische Chirurgie - Google Patents
Abbindungs-und/oder Nähsystem für die endoskopische ChirurgieInfo
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Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft den Bereich der Instrumente für die endoskopische Chirurgie.
- Die vorliegende Erfindung betrifft insbesondere Instrumente für die endoskopische Chirurgie, welche zum Abbinden oder zum Nähen eines Organs geeignet sind.
- Die endoskopische Chirurgie umfaßt alle Operationen, welche durchgeführt werden, indem die Instrumente durch natürliche Öffnungen oder mittels minimaler Schnitte in den Organismus eingeführt werden, wobei das Innere des Körpers mittels eines optischen Gerätes beobachtet wird, das auf dem gleichen Wege in den Körper eingeführt wird.
- Bekanntlich weist die endoskopische Chirurgie zahlreiche Vorteile gegenüber den klassischen chirurgischen Verfahren auf, bei denen der Chirurg am offen Körper operiert.
- Die folgenden Vorteile können im einzelnen aufgeführt werden:
- - Die endoskopische Chirurgie vermindert die Narbenbildung.
- - Sie ist für den Patienten sehr bequem und verursacht weniger Schmerzen.
- - Sie führt zu einem viel geringeren Verbrauch zusätzlicher Medikamente, insbesondere von Schmerzmitteln.
- - Sie ermöglicht eine viel schnellere Vernarbung.
- - Sie erlaubt eine viel schnellere Genesung und folglich sehr kurze Krankenhausaufenthalte vor allem, weil Komplikationen während und nach der Operation, welche durch die Öffnung des Körpers begründet sind, nicht mehr auftreten.
- Unter diesen Umständen wird heute eingeschätzt, daß in den kommenden zehn Jahren 3/4 der gynäkologischen Eingriffe oder der Eingriffe am Verdauungssystem durch endoskopische Chirurgie realisiert werden.
- Für diesen Zweck sind schon zahlreiche miniaturisierte Instrumente vorgeschlagen worden, insbesondere Klammern, Scheren, elektrische Skalpelle usw. Alle diesen miniaturisierten Instrumente sind dafür vorgesehen, daß sie mittels eines Trokars geringen Querschnittes in den Körper eingeführt werden.
- Auf dem speziellen Fachgebiet des Abbindens und Nähens bei der endoskopischen Chirurgie verfügen die Chirurgen über verschiedene Verfahren.
- Diese sind beispielsweise in der Veröffentlichung British Medical Bulletin (1986), Band 42, Nr. 3, S. 284-295 "Operative Pelviscopy" von K. Semm dargestellt.
- Das erste Verfahren, welches als Schlingenabbinden bezeichnet wird, verwendet einen Faden, der an seinem Ende zuvor mit einer Schlinge oder einem Lasso mit gleitendem Knoten versehen wurde. Zur Anwendung dieses Abbindens wird die Schlinge mittels eines Trokars in die Körperhöhle eingeführt, um das abzubindende Organ gelegt und dann auf diesem festgezogen. Das Schlingenabbinden kann mit Hilfe eines Knotenbinder- Instrumentes durchgeführt werden.
- Man kann dazu verschiedene Instrumente verwenden, welche einen geradlinigen Stab aufweisen, der in den Trokar eingeführt werden kann und an seinem proximalen Ende eine Rille oder Gabel aufweist, durch welche der Knoten binder auf den Faden gebracht wird, welcher als Anlage für den gleitenden Knoten dient, um die Schlinge durch eine Relativbewegung zwischen gebundenem Knoten und Faden festzuziehen Beispiele solcher klassischer Knotenbinder mit Rille oder Gabel sind in folgenden Veröffentlichungen beschrieben worden: 1) Obstetrics & Gynecology, Band 78, Nr. 1, Juli 1991, "A New Clinch Knot" von Peter V. Weston und 2) Obstetrics & Gynecology, Band 79, Nr. 1, Januar 1992, "A simple method for ligating with straight and curved needles in operative laparoscopy" von Harry Reich und Mitautoren.
- Die Knotenbinder mit Gabel oder seitlicher Rille weisen einen Hauptnachteil auf: Sie führen zu einer Torsion des Fadens und der Schlinge um ihre Achse. Um den Knoten in der Rille oder auf der Gabel zu halten, ist es erforderlich, den Faden um die Achse des Bindeknotens verlaufen zu lassen. Diese Torsionserscheinung der Schlinge ist um so stärker, je stärker diese angezogen wird und kann zu einer unzulässigen Pressung der Schlinge führen.
- Um die Abbindeoperation zu erleichtern, ist bereits ein Knotenbinder 10 vorgeschlagen worden, wie er in den beigefügten Figuren 1 und 2 dargestellt ist, welcher eine gerade, langgestreckte Hülse 12 aufweist, die in einen Trokar T eingeführt werden kann und einen Längskanal besitzt, in den der Abbindefaden 20 eingefädelt wird. Letzterer tritt am proximalen Ende 14 der Hülse 12 in Form einer Schlinge 22 mit gleitendem Knoten 24 aus. Zusätzlich ist die Hülse 12 an ihrem distalen Ende 16 mit einem Ansatzstück 18 versehen, das am distalen Ende 24 des Fadens 20 befestigt ist. Zu Beginn ist das Ansatzstück 18 durch einen Bereich geringeren Durchmessers 19 mit der Hülse 12 verbunden. Um den Knotenbinder 10 anzuwenden, reicht es aus, nach dem Legen der Schlinge 22 um das abzubindende Organ (wie in Figur 2 dargestellt) das Ansatzstück 18 mit dem Bereich geringeren Durchmessers 19 von der Hülse 12 zu trennen und beide voneinander zu entfernen, um die Schlinge 22 zuzuziehen.
- Ein zweites Verfahren besteht darin, zum Zeitpunkt der Operation eine Abbindeschlinge um das Organ zu legen. In diesem Falle kann der gleitende Knoten durch Handhabung des Fadens im Inneren der Körperhöhle gänzlich im Körper oder außerhalb des Körpers realisiert werden, indem der Faden mittels des Trokars um das Organ herum geführt, der gleitende Knoten außerhalb des Körpers hergestellt und dieser Knoten schließlich in den Trokar und in die Körperhöhle eingeführt wird, um die Abbindung zusammenzuziehen. Dabei muß im allgemeinen zumindest im Falle der Knotenherstellung außerhalb des Körpers ein Knotenbinder verwendet werden. Es können dabei, wie oben erwähnt, herkömmliche Rillen- oder Gabel-Knotenbinder verwendet werden. Gegenwärtig bringen die Chirurgen die auf Knotenbindern hergestellten Abbindefäden zugleich in einer Hülse und einem von dieser trennbaren Ansatzstück von der Art unter, wie sie in den Figuren 1 und 2 dargestellt ist.
- Ein drittes Verfahren besteht darin, einen Nähfaden, das heißt einen mit einer Nadel versehenen Faden und keinen Abbindefaden zu verwenden. Auch dort kann der gleitende Knoten innerhalb oder außerhalb des Körpers realisiert werden. Die Naht kann mittels eines herkömmlichen Rillen- oder Gabel-Knotenbinders zusammengezogen werden. Die Chirurgen bringen bis heute die auf Knotenbindern hergestellten Abbindefäden in gleicher Weise in einer Hülse und einem von dieser trennbaren Ansatzstück von der Art unter, wie sie in den Figuren 1 und 2 dargestellt ist.
- Die Veröffentlichungen EP-A477 020 und DE-U-92 04 296 offenbaren Beispiele von Vorrichtungen desjenigen Typs, wie er in den beigefügten Figuren 1 und 2 dargestellt ist.
- Die Veröffentlichung US 5.201.744 offenbart ein Beispiel eines Knotenbinders.
- Die Veröffentlichung WO-A-92/11810 beschreibt ein anderes System zum endoskopischen Abbinden, welches einen zuvor mit einer gleitenden Schlinge versehenen Faden aufweist, welcher auf einem langgestreckten Träger untergebracht ist. Dieses System kann nur sehr beschränkt eingesetzt werden. Dies führt unweigerlich zu einem Abschneiden auf dem abzubindenden Organ beim Zusammenziehen der Schlinge. Vor allem bedarf es aber umfangreicher Vorarbeiten.
- Die verschiedenen oben angesprochenen Verfahren zum Abbinden und/oder Nähen werden bis heute von den Chirurgen angewandt.
- Diese Verfahren sind jedoch nicht in jeder Hinsicht zufriedenstellend.
- Insbesondere ist die Handhabung der Gabel- oder Rillen-Knotenbinder, wie sie beispielsweise in den oben erwähnten Veröffentlichungen von Obstetrics & Gynecology beschrieben sind, recht kompliziert.
- Was die Knotenbinder mit Hülse und Ansatzstück, die voneinander trennbar sind, anbelangt, wie sie in den beigefügten Figuren 1 und 2 dargestellt sind, so haben diese den Nachteil, daß sie eine voluminöse, an die Länge der Hülse angepaßte Verpackung aufweisen. Dieser Nachteil ist vor allem deshalb sehr störend, weil der Chirurg oft erst im letzten Moment über die Art und den Durchmesser des Fadens sowie den zum Abbinden oder Nähen verwendeten Typ der Nadel entscheiden kann. Es ist daher erforderlich, im Operationssaal einen kompletten Satz aller Größen der Zusammenstellungen aus Knotenbindern mit Hülse und Ansatzstück, die voneinander trennbar sind, ausgestattet mit Abbinde- oder Nähfäden verschiedener Durchmesser und verschiedener Art sowie für Nähfäden Nadeln verschiedener Geometrie, wie beispielsweise gerade Nadeln, skiförmige Nadeln usw. vorrätig zu halten. Dies führt zu einem beträchtlichen Umfang für die einzelnen Abbinde- und Nähvorgänge. Vor allem muß angemerkt werden, daß die Abmessungen der Knotenbinder mit voneinander trennbarer Hülse und Ansatzstück sehr kostspielige Sterilisationsvorgänge erfordern.
- Der vorliegenden Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, die vorhandenen Abbinde- und Näh-Systeme für die endoskopische Chirurgie zu verbessern.
- Eine wichtige Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, den Umfang der für das Abbinde- und/oder Nahtmaterial erforderlichen sterilen Verpackungen zu vermindern.
- Eine andere wichtige Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, ein neues Abbinde- oder Nähsystem vorzuschlagen, das eine Vereinfachung der Handhabung im Verlauf der chirurgischen Operation gestattet.
- Diese Aufgaben werden im Rahmen der vorliegenden Erfindung durch ein System gelöst, wie es im beigefügten Anspruch 1 beschrieben ist.
- Wie aus dem Studium der nachfolgenden Beschreibung verständlich werden wird, erlaubt es die vorliegende Erfindung, mit einem rohrförmigen Ansatzstück versehene Bänder in steriler Verpackung einzeln und zwar getrennt von Trägern bereitzustellen.
- Nach einem anderen, vorteilhaften Merkmal der vorliegenden Erfindung ist das distale Ende des Bandes mit einem Schieber und der Haltegriff des Trägers mit einer komplementären Gleitführung versehen.
- Dieses letztgenannte Merkmal ermöglicht es insbesondere, das System mit nur einer Hand zu bedienen.
- Die vorliegende Erfindung betrifft zugleich unabhängig voneinander einerseits Bänder, die mit einem rohrförmigen Ansatzstück versehen sind und andererseits einen zugehörigen Haltegriff und einen Träger mit einem Aufnahmehohlraum.
- Die Veröffentlichung DE-A-35 04 202 beschreibt eine Abbinde-Zusammenstellung für die Chirurgie, die aus einem rohrförmigen, langgestreckten Applikator und einer Vorrichtung zur einstückigen Verbindung besteht, wobei letztere ein in einem Rastkopf anliegendes Spannband aufweist, das durch diesen befestigt wird.
- Die in dieser Veröffentlichung beschriebenen technischen Mittel liegen sehr entfernt von denjenigen der Erfindung. Zum ersten sind die Mittel der Veröffentlichung DE-A- 35 04 202 nicht für endoskopische Eingriffe geeignet. Demzufolge beschreibt diese Veröffentlichung auch kein Band zum Abbinden oder Nähen, das verschiebbar im Längskanal eines gesonderten rohrförmigen Ansatzstückes untergebracht ist, wie dies bei der Erfindung der Fall ist. Dieser Unterschied ist ein grundsätzlicher: Die Erfindung gestattet nach dem Zusammenziehen der Abbindung oder Naht dieselben mit einem Knoten zu blockieren, wobei das rohrförmige Ansatzstück als Knotenbinder verwendet wird. Im Gegensatz dazu gestattet die in der Veröffentlichung DE-A-35 04 202 beschriebene Verbindungsvorrichtung nicht die Herstellung eines solchen Blockierungsknotens. Sie erfordert daher das Anbringen einer Schweiß- und Abtrenneinrichtung an der Verbindungsvorrichtung und zwar am Ende des Applikators. Vor allem wegen der unabdingbaren Anwesenheit dieser Schweiß- und Abtrenneinrichtung am Ende des Applikators weist letzterer keinen Aufnahmehohlraum für den Kopf der Verbindungsvorrichtung an seinem proximalen Ende auf. Er weist hingegen lediglich eine von diesem proximalen Ende entfernt liegende Aufnahmekammer für diesen Kopf auf. Schließlich erfordert, wie es die Figur 3 dieser Veröffentlichung zeigt, das Einfädeln des freien Endes des Bandes in diesen Kopf eine zusätzliche Fadenschlinge. Die Verwendung dieses zusätzlichen Fadens ist sehr schwierig.
- Weitere Merkmale, Ziele und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden durch das Studium der nachfolgenden detaillierten Beschreibung sowie bei der Betrachtung der beigefügten Zeichnungen deutlich werden, wobei letztere nicht einschränkende Beispiele sein sollen und im einzelnen darstellen:
- Die zuvor beschriebenen Figuren 1 und 2 stellen ein System nach dem Stand der Technik dar.
- Die Figur 3 zeigt eine schematische Darstellung eines Bandes entsprechend der vorliegenden Erfindung.
- Die Figur 4 zeigt eine schematische Perspektivdarstellung eines Trägers entsprechend der vorliegenden Erfindung.
- Die Figur 5 zeigt eine schematische Darstellung des Systems entsprechend der vorliegenden Erfindung aus der Kombination von Band und Träger, wobei der Träger im Längsschnitt dargestellt ist
- Die Figur 5a zeigt eine entsprechende Teilansicht des proximalen Endes des Trägers als Seitenansicht senkrecht zu derjenigen von Figur 5.
- Die Figur 6 zeigt eine Explosivdarstellung einer anderen Ausführungsform eines Systems entsprechend der vorliegenden Erfindung mit der Kombination von Band und Träger.
- Die Figur 7 zeigt eine Ansicht des Griffes eines Trägers entsprechend einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung.
- Die Figur 7a zeigt in Perspektivdarstellung eine Ausführungsvariante eines Schiebers entsprechend der vorliegenden Erfindung.
- Die Figur 8 zeigt Ausführungsvariante entsprechend der vorliegenden Erfindung zum Abbinden.
- Die Figur 9 zeigt eine Ausführungsvariante eines Ansatzstückes entsprechend der vorliegenden Erfindung.
- Die Figur 10 zeigt eine Ausführungsvariante des Bandes entsprechend der vorliegenden Erfindung.
- Die Figur 11 zeigt eine andere Ausführungsvariante mit einem rohrförmigen Ansatzstück, das provisorisch mit einem Hilfs-Ansatzstück verbunden ist.
- Die Figur 12 zeigt einen Längsschnitt durch ein Ansatzstück entsprechend der vorliegenden Erfindung.
- Wie schon zuvor angegeben wurde, besteht das System entsprechend der vorliegenden Erfindung aus einer Kombination eines Bandes 100 und eines Trägers 200.
- Das Band 100 besteht im wesentlichen aus einem Faden 110 und einem Haupt- Ansatzstück 120, welches ein vom Faden 110 gesondertes Teil bildet.
- Der Faden 110 kann aus jedem geeigneten natürlichen oder synthetischen Material bestehen. Der Faden 110 kann ein resorbierbarer oder ein nicht resorbierbarer Faden sein.
- Es kann sich um einen Monofaden oder um einen mehrfasrigen Faden jeglichen geeigneten Durchmessers handeln.
- Die vorliegende Erfindung betrifft insbesondere, aber nicht ausschließlich, einen mit einer gleitenden Schlinge versehenen Abbindefaden. Speziell bei der in Figur 3 dargestellten Ausführungsform ist der Faden 110 an seinem proximalen Ende 112 mit einer vorgeformten Schlinge 114 mit einem gleitenden Knoten 116 versehen. Bei dem gleitenden Knoten 116 kann es sich um jeden dem Fachmann geläufigen Typ handeln. Er erlaubt das Zusammenziehen der Schlinge 114 durch Bewegung entlang des Hauptstranges des Fadens 110.
- Das rohrförmige Ansatzstück 120 ist mit einem längs durchgehenden Kanal versehen. Der Faden 110 wird frei gleitend in den Kanal des Ansatzstückes 120 eingelegt. Auf diese Weise verläuft der Faden 110 von einem Ende zum anderen desselben.
- Das Ansatzstück 120 wird aus einem sterilisierbaren Material, wie beispielsweise aus einem geeigneten Kunststoff, gefertigt.
- Das Ansatzstück 120 ist derart eingerichtet, daß es in einen komplementären, am Träger 200 vorgesehenen Aufnahmehohlraum eingesetzt werden kann. Der Hohlraum wird später detailliert beschrieben.
- Zu diesem Zweck ist das Ansatzstück 120 mit einer geeigneten Einrichtung versehen, um dasselbe unbeweglich mit dem Träger 200 verbinden zu können.
- Nach der bevorzugten, in Figur 3 dargestellten Ausführungsform besteht das Ansatzstück 120 aus einer zylindrischen Hülse, deren Außendurchmesser genau konstant ist. In der Nähe seines distalen Endes 122 ist das Ansatzstück 120 an seinem Außenumfang mit einer umlaufenden Rille 124 versehen. Diese hat vorzugsweise einen rechteckigen Querschnitt.
- Weiterhin ist das Ansatzstück 120 in der Nähe seines proximalen Endes 126 abgeschrägt. Somit ist das proximale Ende 126 des Ansatzstückes 120 vorzugsweise kegelstumpfförmig. Diese Anordnung erleichtert die Annäherung an ein abzubindendes oder zu nähendes Organ ohne Gefahr der Beschädigung desselben.
- Der Durchmesser des inneren Längskanals des Ansatzstückes 120 muß größer sein als derjenige des Fadens 110 und zugleich kleiner als der Umriß des Knotens 116 in Querrichtung, so daß dieser nicht in den Längskanal des Ansatzstückes 120 eindringen kann und letzteres als Knotenbinder in bezug auf den Knoten 116 dient.
- Vorzugsweise ist der Faden 110 in der Nähe seines distalen Endes 118 weiterhin mit einem Hilfs-Ansatzstück 130 versehen.
- Ein solches Hilfs-Ansatzstück 130 hat den Zweck eines Wiedererfassens sowie der Ausübung einer direkten manuellen Zugkraft auf das distale Ende 118 des Fadens 110, um Abbindeoperationen zu erleichtern. Das Hilfs-Ansatzstück 130 erlaubt somit eine vollständige Blind-Handhabung, d.h. ohne visuelle Beobachtung (beispielsweise im Dunkeln), des Fadens vor allem von seinem distalen Ende 118 her.
- Übrigens hat das Hilfs-Ansatzstück 130 einen Querschnitt, der größer ist als derjenige des im Ansatzstück 120 gebildeten Kanals. Das Hilfs-Ansatzstück 130 ermöglicht es somit, zu garantieren, daß das distale Ende 118 nicht durch das Ansatzstück 120 hindurchgleitet.
- Wie weiter unten präzisiert werden wird, kann dieses Hilfs-Ansatzstück 130 schließlich einen Schieber bilden, der als Gleitstück im Griff 210 des Trägers 200 eingesetzt werden kann oder es kann wahlweise an einem solchen Schieber befestigt werden, der sich ständig im Griff 210 befindet
- Das Hilfs-Ansatzstück 130 wird gleichfalls aus einem sterilisierbaren Material, wie beispielsweise Kunststoff, gefertigt. Das Hilfs-Ansatzstück 130 wird mit jeglichen geeigneten Mitteln, wie beispielsweise durch Stanzen oder Bördeln, am distalen Ende 118 des Fadens angebracht.
- Das Hilfs-Ansatzstück 130 kann Gegenstand zahlreicher Ausführungsformen sein.
- Bei der speziellen, in Figur 3 dargestellten Ausführungsform hat das Hilfs- Ansatzstück 130 die Form einer zylindrischen Hülse mit konstantem Außendurchmesser
- Wie man nachfolgend, insbesondere unter Bezugnahme auf die Figuren 6 bis 8, feststellen wird, kann das Hilfs-Ansatzstück 130 auch als Schieber ausgebildet sein, damit es gleitend im Träger 200 eingebaut werden kann.
- Das als Faden 110 ausgebildete Band, das Haupt-Ansatzstück 120 und gegebenenfalls das Hilfs-Ansatzstück 130 werden normalerweise als Einheit in sterilen Verpackungen bereitgestellt. Eine solche im Bereich des Abbinde- und Nahtmaterials an sich bekannte Bereitstellung ist zur Vereinfachung der Darstellungen in den beigefügten Zeichnung nicht dargestellt und wird auch nachfolgend nicht weiter präzisiert.
- Man wird jedoch bemerken, daß dies ein gewichtiger Vorteil ist, denn eine derartige Bereitstellung des Bandes 100 erlaubt im Vergleich zu einem bekannten Knotenbinder, wie er in den Figuren 1 und 2 dargestellt ist, eine beträchtliche Verminderung des Lagerungsvolumens.
- Der Träger 200, entsprechend der vorliegenden Erfindung, besteht im wesentlichen aus einem Stück, nämlich einem mit einem Stab 220 versehenen Griff 210.
- Dazu ist noch anzumerken, daß der Träger 200 vorteihafterweise aus einem sterilisierbaren Material hergestellt wird. Der Träger 200 kann beispielsweise aus einem Metall auf der Basis von rostfreiem Stahl oder auch aus Kunststoff hergestellt sein.
- Gegebenenfalls kann der Träger 200 auch als Baugruppe aus unterschiedlichen Materialien hergestellt sein, wie beispielsweise durch Zusammenbau eines Haltegriffes 210 aus Kunststoff und eines Stabes 220 aus Metall.
- Der Griff 210 kann, was seine Geometrie undloder seine Abmessungen angeht, Gegenstand zahlreicher Ausführungsvarianten sein. Es sind bereits zahlreiche chirurgische Instrumente mit Haltegriffen versehen worden, auf die im Rahmen der vorliegenden Erfindung zurückgegriffen werden kann. Die Darstellung dieses Aspektes in den beigefügten Zeichnungen darf daher nicht als Einschränkung verstanden werden. Als bevorzugte Ausführungsform wird einfach ein Haltegriff 210 angesprochen, dessen Außenfläche nicht einfach glatt, sondern ein rotationssymmetrischer Körper ist, um die Handhabung zu vereinfachen.
- Der Stab 220 ist vorzugsweise gerade ausgeführt. An seinem proximalen Ende 222 ist er mit einem Hohlraum 224 versehen, welcher das Haupt-Ansatzstück 120 des Bandes 100 herausnehm bar aufnehmen kann.
- Auch der Aufnahmehohlraum 224 kann Gegenstand zahlreicher Ausführungsvarianten sein.
- Wie in den beigefügten Zeichnungen dargestellt, ist der Aufnahmehohlraum 224 vorzugsweise als zentraler Kanal ausgebildet, welcher am proximalen axialen Ende des Stabes 220 mündet.
- Vorzugsweise ist der axiale Kanal 224 als Sackloch ausgebildet, um Reinigungs- und Sterilisationsarbeiten zu erleichtern.
- Der Innendurchmesser des als Aufnahmehohlraum dienenden Kanals 224 muß an den Außendurchmesser des Ansatzstückes 120 angepaßt sein.
- Der Aufnahmehohlraum 224 ist weiterhin mit einer geeigneten Rückhalteeinrichtung versehen, die es gestattet, das Ansatzstück 120 am proximalen Ende des Stabes 220 abnehmbar zu befestigen.
- Nach einer in den beifügten Zeichnungen dargestellten bevorzugten Ausführungsform, die vor allem in den Figuren 5 und 5a zu erkennen ist, ist der Stab 220 zu diesem Zweck an seinem auf den Hohlraum 224 bezogenen proximalen Ende mit einer Innenrippe 226 versehen, welche in Abmessungen und Lage komplementär zur Rille 124 auf dem Ansatzstück 120 ausgebildet ist.
- Es sei darauf hingewiesen, daß man auch eine umgekehrte Anördnung vorsehen kann, das heißt, man kann am Außenumfang des Ansatzstückes 120 eine herausragende Rippe und eine dazu komplementäre Innenrille im Hohlraum 224 des Stabes 220 vorsehen.
- Weiterhin ist am proximalen Ende des Stabes 220 erfindungsgemäß ein seitliches Fenster 228 vorgesehen, welches den Hohlraum 224 durchquert und an der Außenseite des Trägerstabes 220 mündet. Das Fenster 228 verläuft vorzugsweise geradlinig und parallel zur Längsachse des Stabes 220.
- Das Fenster 228 erstreckt sich nicht ganz bis zum distalen Ende, das heißt bis zum Boden des Hohlraumes. Wie in Figur 4 dargestellt, kann sich das Fenster 228 jedoch auch über die gesamte Länge des Hohlraumes 224 erstrecken.
- Dank des Vorhandenseins des seitlichen Fensters 228, kann der am distalen Ende des Ansatzstückes 120 austretende Strang des Fadens 110 aus dem Stab 220 freigegeben werden, wenn sich das Ansatzstück 120 im Hohlraum 224 befindet, wie es vor allem aus den Figuren 5 und 5a zu erkennen ist.
- Zum anderen wird verständlich, daß ein Fenster 228, das sich über die ganze Länge der Kammer 224 erstreckt, deren Elastizität erhöht und damit das Einsetzen sowie das Herausnehmen des Ansatzstückes 120 erleichtert.
- Der Träger 200 wird vorzugsweise getrennt vom Band 100 bereitgestellt. Während das Band 100 zum einmaligen Gebrauch bereitgestellt wird, wie es zuvor unter Bezugnahme auf die Figur 3 beschrieben wurde, ist der Träger 200, bestehend aus dem Haltegriff 210 und dem Stab 220, vorzugsweise wiederverwendbar. Zu diesem Zweck muß der Träger 200 verständlicherweise vor jedem Gebrauch sterilisiert werden.
- In der Folge werden der Gebrauch und die Funktion des erfindungsgemäßen Systems in wesentlichen beschrieben. Wenn der Chirurg ein Abbinden durchführen will, muß er zuerst das nach der Art des Fadens und seiner Abmessungen geeignete Band 100 auswählen und es aus seiner sterilen Verpackung entnehmen.
- Das Ansatzstück 120 des Bandes 100 wird nun am proximalen Ende eines Trägerstabes und zwar im Bereich des Hohlraumes 224 angebracht. Im Verlauf dieses Vorganges ist es erforderlich, den Fadenstrang 110 am distalen Ende des Ansatzstückes 120 durch das seitliche Fenster 228 austreten zu lassen.
- In diesem Zustand kann die Schlinge 114 an einem Operations-Trokar angebracht werden, indem das proximale Ende 222 des Trägerstabes 220 in diesen Trokar eingeführt wird.
- Wenn das abzubindende Organ erst einmal in der Schlinge 114 liegt, genügt es, am distalen Ende 118 das Fadens 110 relativ zum Träger 200 zu ziehen, um die Schlinge um das abzubindenden Organ zusammenzuziehen.
- Es versteht sich, daß das Haupt-Ansatzstück 120 im Verlauf dieses Vorganges als Knotenbinder wirkt.
- Es versteht sich auch, daß der Außendurchmesser der Trägerstange 200 kleiner sein muß als der Innendurchmesser des Längskanals im verwendeten Trokar.
- Entsprechend einer speziellen Ausführungsform weist das System beispielhaft, ohne daß dies eine Begrenzung darstellt, folgende Abmessungen auf:
- - Länge des Ansatzstückes 120: 30 mm
- - Durchmesser des Ansatzstückes 120: 4 mm
- - Durchmesser des inneren Längskanals des Ansatzstückes 120: 0,75 mm
- - die Rille 124 ist 4 mm vom distalen Ende 122 des Ansatzstückes 120 entfernt
- - Breite der Rille 124: 1,5 mm
- - Tiefe der Rille 124: 0,25 mm
- - Länge des kegelstumpfförmigen proximalen Teiles 126 des Ansatzstückes 120: 7 mm
- - Länge des Hilfs-Ansatzstückes 130: Größenordnung von 15 mm
- - Durchmesser des Hilfs-Ansatzstückes 130: 4 mm
- - Länge des Trägerstabes 220: Größenordnung von 330 mm
- - Außendurchmesser des Trägerstabes 220: 5 mm.
- In der beigefügten Figur 6 ist eine Realisierungsvariante dargestellt, bei welcher das am distalen Ende 118 des Fadens 110 vorgesehene Hilfs-Ansatzstück 130 durch einen 40 Schieber 140 ersetzt ist. Dieser Schieber 140 ist derart ausgebildet, daß er in eine komplementäre Gleitführung 212 eingesetzt werden kann, welche auf dem Haltegriff 210 des Trägers 200 vorgesehen ist. Die Gleitführung 212 erstreckt sich vorzugsweise in einer Richtung, die allgemein parallel zur Achse des Trägers verläuft. Die Gleitführung 212 ist dafür vorgesehen, eine Bewegung des Schiebers 140 in axialer Richtung zu führen und dadurch das Zusammenziehen der Schlinge 114 um das abzubindende Organ zu erleichtern.
- Die Gleitführung 212 und der dazu komplementäre Schieber 140 können verständlicherweise Gegenstand zahlreicher Realisierungsvarianten sein.
- Nach einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird die Gleitführung 212 durch eine Nut mit konvergierenden Rändern, wie beispielsweise einer Schwalbenschwanznut, gebildet. Der Schieber 140 weist einen Zapfen 142 auf, dessen Querschnitt zu demjenigen der Gleitführung 212 komplementär ist.
- Es versteht sich, daß als Variante auch ein in Längsrichtung verlaufender Zapfen auf dem Haltegriff 210 und eine dazu komplementäre Nut in dem Schieber 140 vorgesehen werden können.
- Die Verwendung eines solchen längsbeweglichen Schiebers 140 auf dem Griff 210 anstelle des einfachen Hilfs-Ansatzstückes 130, wie es in Figur 3 dargestellt ist, vereinfacht die Handhabung des Systems während der chirurgischen Operation. Praktisch erfordert die in den Figuren 3 bis 5 dargestellte Ausführungsform zwei freie Hände: eine, welche den Träger 200 hält und die andere, um am Hilfs-Ansatzstück 130 zu ziehen. Die Verwendung eines Schiebers 140 entsprechend Figur 6 gestattet eine Handhabung des Systems sowie das Zusammenziehen der Schlinge 114 mit einer einzigen Hand. In der Praxis kann der Chirurg den Haltegriff 210 leicht mit einer Hand halten und mit Hilfe eines Fingers, beispielsweise des Daumens, den Schieber 140 verschieben.
- Nach der in Figur 6 dargestellten Ausführungsform kann der Schieber 140 integrierender Bestandteil des Bandes 100 sein. Er wird am distalen Ende 118 des Fadens 110 befestigt. Der Schieber 140 wird demzufolge zusammen mit dem Faden 110 und dem Haupt-Ansatzstück 120 in einer sterilen Verpackung bereitgestellt.
- Es versteht sich, daß der Schieber 140 sowie das Haupt-Ansatzstück 120 nach Durchführung des Abbindens durch Abschneiden des überflüssigen Fadens entfernt werden.
- In der beigefügten Figur 7 ist eine weitere Ausführungsform dargestellt, bei welcher ein wiederverwendbarer Schieber 240 in Längsrichtung gleitfähig auf dem Haltegriff 210 angebracht und zur Aufnahme des in der Figur 3 dargestellten, am Faden 110 angebrachten Hilfs-Ansatzstückes 130 eingerichtet ist.
- Zu diesem Zwecke weist der Schieber 240 eine zum Hilfs-Ansatzstück 130 komplementäre Klammer 242 auf. Ein derartiger Schieber 240 kann aus jeglichem geeigneten Material beispielsweise durch Formung eines Kunststoffmaterials oder auch durch Biegen eines Bleches aus Metall, beispielsweise aus rostfreiem Stahl, hergestellt werden.
- Gegebenenfalls kann ein Schieber 240 zum einmaligen Gebrauch vorgesehen werden. Vorzugsweise ist der zur Aufnahme des Hilfs-Ansatzstückes 130 geeignete Schieber 240 jedoch zum Verbleib auf dem Haltegriff 210 angebracht, und er soll vorzugsweise leicht waschbar und sterilisierbar sein.
- Die vorgenannten Ausführungsformen betreffen Vorrichtungen des in englischer Sprache als "endoloop" bezeichneten Typs, das heißt, eines Systems mit einer Schlinge 114 mit gleitendem Knoten, der vor der Bereitstellung am proximalen Ende des Fadens 110 angebracht wurde.
- Wie in der Figur 8 schematisch dargestellt, ist die vorliegende Erfindung jedoch nicht auf diese spezielle Anordnung beschränkt, und sie betrifft gleichermaßen auch Bänder 110, welche keine derartige vorgeformte Schlinge 114 aufweisen. Es kann sich dabei um einen einfachen Faden zum endogenen Abbinden handeln, bei welchem die Knoten innerhalb oder außerhalb des Körpers angefertigt werden, wobei das auf dem Trägerstab 220 angeordnete Ansatzstück 120 als Knotenbinder dient.
- Im Falle der Nahtmaterialien kann es sich weiterhin um einen Faden 110 handeln, der an seinem proximalen Ende mit einer Nadel jeglicher geeigneten geometrischen Form versehen ist. Auch hier kann die Herstellung des Halteknotens innerhalb oder außerhalb des Körpers erfolgen.
- Das erfindungsgemäße System weist im einzelnen folgende Vorteile auf:
- - Es ergibt einen verminderten Raumbedarf für die Aufbewahrung der mit dem Ansatzstück 120, gegebenenfalls mit einem Hilfs-Ansatzstück 130 oder einem Schieber 140 versehenen Abbinde- und/oder Nähfäden 110. Es vereinfacht die Sterilisations- und Bereitstellungsarbeitsgänge.
- - Es erlaubt die Handhabung mit nur einer Hand.
- Es versteht sich, daß die vorliegende Erfindung nicht auf spezielle Ausführungsformen beschränkt ist, die soeben beschrieben wurden. Sie erstreckt sich vielmehr auf jede Variante, die ihrem Erfindungsgedanken entspricht.
- So könnte man beispielsweise den Schieber 240, der entsprechend der Ausführungsform der Figur 7 dauerhaft auf dem Haltegriff 210 angebracht ist, leicht in der Weise anpassen, daß er einen einfachen Knoten oder eine entsprechende Form am distalen Ende des Fadens 110 aufnimmt, um aufletzteren durch bloße Verschiebung des Schiebers 240 eine Zugkraft auszuüben.
- Es ist anzumerken, daß die Verwendung eines in ein rohrförmiges Ansatzstück eingelegten Bandes, wie sie von der vorliegenden Erfindung empfohlen wird, die Torsionserscheinungen zu verhindern vermag, wie sie bei Knotenbindern mit Gabel oder mit seitlicher Rille auftreten. Dank der Erfindung befindet sich der Faden stets in der Bindeachse. Vor allem kann das Ansatzstück für den einmaligen Gebrauch in idealer Weise an den verwendeten Faden angepaßt werden, was im Falle eines Knotenbinders mit Gabel oder seitlicher Rille für den mehrmaligen Gebrauch nicht der Fall ist.
- Man kann das rohrförmige Ansatzstück 120 entsprechend der vorliegenden Erfindung, das zum einmaligen Gebrauch bestimmt ist, auch als Faden-Nadel-System verwenden.
- Dies kann von Interesse sein, wenn es notwendig ist, den Faden um sehr voluminöse Strukturen, wie beispielsweise im Verdauungsapparat oder bei großen Blutgefäßen, zu leiten, weil es das Auffinden des in der Tiefe, beispielsweise des Mastdarms, den man durch eine Schlinge abbinden will, verlaufenden Fadens erleichtert.
- Um das Ansatzstück 120 als Faden-Nadel zu verwenden, kann man beispielsweise das Ansatzstück 120 vom starren Träger 200 lösen und dasselbe mit herkömmlichen Klammern handhaben.
- Um den Wiedereingriff des Ansatzstückes 120 auf dem Träger 200 zu erleichtern, nachdem es um die Struktur herumgeführt worden ist, ist es vorteilhaft, auf dem Ansatzstück 120 in der Nähe seines proximalen Endes 126 eine zweite umlaufende Rille 127 vorzusehen, wie es in Figur 9 dargestellt ist. Diese zweite Rille 127 gestattet in ähnlicher Weise, wie die zuvor beschriebene Rille 124, das Einrasten des Ansatzstückes 120 mit seinem proximalen Ende 126 im Hohlraum 224 des starren Trägers 200 sowie das Halten des Ansatzstückes 120 auf dem Träger 200 durch das Zusammenwirken zwischen der Rille 127 und der Rippe 226.
- Um die Handhabung des Ansatzstückes 120 zu erleichtern, kann man auch einen Träger 200 mit einem Hohlraum 224 vorsehen, dessen Längsachse zu derjenigen des Trägers 200 geneigt ist. Möglich ist auch ein Hohlraum 224, der am proximalen Ende 222 des Trägers 200 schwenkbar und mit Einrichtungen versehen ist, mit denen vom Haltegriff 210 aus seine Richtung einstellbar ist.
- Solche einstellbare Schwenkeinrichtungen sind dem Fachmann auf dem Gebiet der Instrumente für die endoskopische Chirurgie bekannt. Sie werden daher nachfolgend nicht im Detail beschrieben.
- In Figur 10 ist eine Realisierungsvariante für eine Nähsystem entsprechend der vorliegenden Erfindung dargestellt, welches eine vorgeformte Schlinge 1100 aufweist.
- Im einzelnen erkennt man in Figur 10 ein erfindungsgemäßes Band bestehend aus einem Faden 110, der mit einer Nadel 113 versehen ist und ein rohrförmiges Ansatzstück 120 durchläuft sowie an seinem distalen Ende 118 mit einem Hilfs-Ansatzstück 130 versehen ist. Der Faden 110 ist jenseits des Ansatzstückes 120, das heißt zwischen der Nadel 113 und diesem Ansatzstück 120 mit einer durch einen gleitenden Knoten 1102 geschlossenen Schlinge 1100 versehen. Dieses Band vereinfacht die Ausführung des Abbindens, weil es genügt, die Nadel 113 in die vorgeformte Schlinge 1100 einzuführen, um eine Abbindeschlinge um das abzubindende Organ herum zu legen. Diese Abbindeschlinge kann durch Schließen der vorgeformten Schlinge 1100 mittels Ziehen am distalen Hilfs-Ansatzstück 130 blockiert werden.
- In Figur 11 ist eine Realisierungsvariante des Bandes mit einem rohrförmigen Ansatzstück 120 und einem Hilfs-Ansatzstück 130 dargestellt, welche durch entsprechende Formgebung ursprünglich, daß heißt vor der Verwendung, durch eine Sollbruchstelle 132 kleineren Durchmessers verbunden sind, wobei die Solibruchstelle leicht zu brechen ist. Diese Variante der Figur 11 kann bei Abbinde- oder Nähbändern angewandt werden, vor allem bei "endoloop"-Bändern des in Figur 3 dargestellten Typs, bei endogenen Abbindungen mit Knoten innerhalb oder außerhalb des Körpers, bei Fäden mit Nadel oder auch bei Bändern mit vorgeformter Schlinge desjenigen Typs, der in Figur 10 dargestellt ist.
- In Figur 12 ist eine Variante eines rohrförmigen Ansatzstückes 120 dargestellt. Entsprechend Figur 12 ist das proximale Ende 126 des Ansatzstückes 120 nicht kegelförmig, sondern hat die Form eines Halbringes 129, der um den Zentralkanal des Ansatzstückes 120 zentriert ist. Diese Halbringform erleichtert die Verschiebung der beiden Stränge des Bandes 110 und erleichtert auch das Gleiten der Blockierungsknoten, insbesondere wenn diese als "halber Schlag" ausgeführt sind, wie dies auf dem Gebiet der Chirurgie üblich ist.
- Das System entsprechend der vorliegenden Erfindung gestattet es, bei der in Figur 3 dargestellten "endoloop"-Version, die Abmessung der Schlinge zu erweitern, wenn dies gewünscht wird, was bei der zuvor erwähnten Veröffentlichung WO-92/11810 nicht möglich ist.
- Im Zusammenhang mit der Erfindung ist es wichtig, ein Ansatzstück 120 aus Kunststoff sowie einen möglichst starren Träger 200 zu verwenden. Die starre Ausführung des Trägers 200 erleichert das Knotenbinden gegenüber den zuvor erwähnten Veröffentlichungen EP-A477 020 und DE-U-92 04 296, welche Träger aus Kunststoff offenbaren. Zusätzlich erleichtert das Ansatzstück aus Kunststoff das Gleiten des Bandes 110.
- Wegen der Möglichkeit das Ansatzstück 120 vom Träger 200 zu trennen, können dank der Erfindung mehrere voneinander unabhängige Abbindepunkte mittels verschiedener Bänder jedoch mit einem einzigen Träger 200 realisiert werden.
- Es muß zugleich angemerkt werden, daß frühere Systeme nach dem Zusammenziehen der Abbindeschlinge stets ein Abschneiden auf dem abzubindenden Organ erforderten. Die vorliegende Erfindung ermöglicht es im Gegensatz dazu, wegen der Möglichkeit des Gleitens des Blockierungsknotens, dieses Abschneiden zu vermeiden und zwar insbesondere, wenn er als "halber Schlag" ausgeführt ist, indem er entlang des Stranges gleitet, auf welchem dieser Knoten gebildet ist und zugleich entlang des anderen Stranges, so daß die beiden Stränge genau die gleiche Länge behalten.
- Schließlich ermöglicht es die vorliegende Erfindung, alle herkömmlichen Abbinde- und Nähverfahren einschließlich aller dem Fachmann bekannten Arten von Knoten auszuführen, sei es innerhalb oder außerhalb des Körpers.
- Die vorliegende Erfindung ermöglicht es zugleich, ein gut an den Durchmesser das Fadens angepaßtes rohrfömiges Binde-Ansatzstück 120 bereitzustellen und infolgedessen gut an diesen Faden angepaßte Knoten herzustellen.
- Die vorliegende Erfindung ermöglicht, insbesondere wenn es sich als notwendig erweist, die Ausführung eines Abbindevorganges zu unterbrechen, das rohrförmige Ansatzstück 120 provisorisch vom Träger 200 abzunehmen und zugleich das Hilfs- Ansatzstück 130 im Hinblick auf die Wiederaufnahme des Abbindevorganges außerhalb des Körpers griffbereit abzulegen. Der auf diese Weise freigesetzte Trokar kann nun für einen Hilfseingriff eingesetzt werden. Wenn beispielsweise während des Abbindens Blutungsprobleme festgestellt werden, kann das zugehörige Ansatzstück 120 vom Träger 200 gelöst werden, wobei darauf zu achten ist, daß das entsprechende Hilfs-Ansatzstück außerhalb des Körpers bleibt. Auf diese Weise wird der Trokar freigesetzt. Das Ansatzstück 120 eines zweiten geeigneten Bandes kann am Träger 200 angebracht und das zweite Band kann zur Unterbindung einer Blutung in den Trokar eingelegt werden. Nach Durchführung derselben wird das zweite Ansatzstück 120 entfernt und das erste Ansatzstück 120 zur Durchführung des Abbindens wieder auf den Träger aufgesetzt. Dank der erfindungsgemäßen Anordnung können diese Eingriffe mittels eines einzigen Trokars durchgeführt werden. Keine Vorrichtung des Standes der Technik weist diese Möglichkeit auf.
Claims (29)
1. Abbinde- und/oder Nähsystem für die endoskopische
Chirurgie mit einer Kombination:
- eines Bandes (100), das mit einem rohrförmigen
Ansatzstück (120) derart zusammengefügt ist, daß es von diesem
umschlossen und in diesem verschiebbar ist sowie
- eines starren Trägers (200) mit einem Haltegriff (210),
der fest mit einem langgestreckten dünnen Stab (220)
verbunden ist, welcher im Bereich seines proximalen, von dem
Griff (210) abgewandten Endes (222) einen
Aufnahmehohlraum (224) aufweist, der das rohrformige Ansatzstück
(120) herausnehmbar aufzunehmen vermag, wobei ein
seitliches Fenster (228) quer durch diesen Hohlraum (224)
verläuft und denselben zur Außenseite des Trägers (200)
hinfreilegt, um den Durchtritt des Bandes (110) in der Weise
zu ermöglichen, daß eine auf ein Ende (118) desselben im
Verhältnis zum Träger (200) ausgeübte Zugkraft das
Zusammenziehen der Abbinde- oder Nahtstelle sichert, dadurch
gekennzeichnet, daß
- das rohrförmige Ansatzstück (120) als ein gesondertes,
vom Band (100) getrenntes Teil ausgebildet ist, und
- der Aufnahmehohlraum (224) als Längskanal ausgebildet
ist, der am axialen, proximalen Ende des dünnen Stabes
(220) des starren Trägers (200) mündet.
2. System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
der Haltegriff (210) des Trägers (200) mit einer
Gleitführung
(212) versehen ist, auf welcher die Längsbewegung
eines Schiebers (140, 240) erfolgen kann, der am distalen
Ende (118) des Bandes (110) angebracht ist.
3. System nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß
der Schieber (140) dauerhaft am distalen Ende (118) des
Bandes befestigt ist.
4. System nach einem der Ansprüche 2 oder 3, dadurch
gekennzeichnet, daß der Schieber (140) zusammen mit dem
Band (100) unter steriler Verpackung aufbewahrt wird.
5. System nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß
der Schieber (240) dauerhaft am Haltegriff (210)
befestigt ist, wobei dieser Schieber (240) derart
eingerichtet ist, daß er das distale Ende (118) des Bandes (110)
herausnehmbar aufnimmt.
6. System nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß
der Schieber (240) eine Klammerstruktur (242) aufweist.
7. System nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch
gekennzeichnet, daß das Band (100) nur zum einmaligen
Gebrauch bestimmt ist.
8. System nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch
gekennzeichnet, daß der Träger (200) wiederverwendbar ist.
9. System nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch
gekennzeichnet, daß das rohrförmige Ansatzstück (120) aus
plastikmaterial hergestellt ist.
10. System nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch
gekennzeichnet, daß es eine Rückhalteinrichtung aufweist,
die derart eingerichtet ist, daß sie das rohrförmige
Ansatzstück (120) am proximalen Ende (222) des dünnen
Stabes (220) in dessen Aufnahmehohlraum (222) wahlweise
festhält.
11. System nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß
die Rückhalteeinrichtung mindestens eine, auf dem
rohrförmigen Ansatzstück (120) ausgebildete ringformige Rille
(124) aufweist.
12. System nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch
gekennzeichnet, daß die Rückhalteeinrichtung zwei
ringförmige Rillen (124, 127) aufweist, die auf dem rohrförmigen
Ansatzstück (120) jeweils in der Nähe seines proximalen
und seines distalen Endes ausgebildet sind.
13. System nach einem der Ansprüche 10 bis 12, dadurch
gekennzeichnet, daß die Rückhalteeinrichtung eine auf der
Innenfläche des Aufnahmehohlraums (224) ausgebildete
Rippe (226) aufweist.
14. System nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch
gekennzeichnet, daß das rohrförmige Ansatzstück (120) an
seinem proximalen Ende (126) spitz ausgebildet ist.
15. System nach einem der Ansprüche 1 bis 14, dadurch
gekennzeichnet, daß der Innendurchmesser des Längskanals
des rohrförmigen Ansatzstückes (120) größer ist als der
Durchmesser des Fadens (110), der Bestandteil des Bandes
(100) ist, und beide kleiner sind als der Umriß in
Querrichtung eines auf dem Band (100) ausgebildeten
gleitenden Knotens (116).
16. System nach einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch
gekennzeichnet, daß sich das seitliche Fenster (228) über
die gesamte Länge des Aufnahmehohlraums (224) erstreckt.
17. System nach einem der Ansprüche 1 bis 16, dadurch
gekennzeichnet, daß die Längsachse des Aufnahmehohlraums
(224) in bezug auf die Längsachse des dünnen Trägerstabes
(220) geneigt ist.
18. System nach einem der Ansprüche 1 bis 16, dadurch
gekennzeichnet, daß der Aufnahmehohlraum (224) auf dem
proximalen Ende (222) des Trägers gelenkig angebracht und
mit einer Einrichtung zur Einstellung der Orientierung
versehen ist.
19. System nach einem der Ansprüche 1 bis 18 in
Kombination mit Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die aus
Gleitführung (212) und Schieber (140, 240) bestehende
Baugruppe eine Nut mit konvergierenden Rändern und einen
Zapfen mit genau komplementärem Querschnitt aufweist.
20. System nach einem der Ansprüche 1 bis 19, dadurch
gekennzeichnet, daß das Band (100) aus einer Gruppe
ausgewählt ist, welche umfaßt: einen Abbindefaden (110), der
an seinem proximalen Ende eine vorgefertigte Schlinge
(114) mit einem gleitenden Knoten (116) aufweist, einen
einfachen Abbindefaden oder einen Nähfaden (110), der an
seinem proximalen Ende mit einer Nadel versehen ist.
21. System nach einem der Ansprüche 1 bis 20, dadurch
gekennzeichnet, daß der Faden (110) des Bandes (100) an
seinem distalen Ende (118) mit einem Hilfs-Ansatzstück
(130) versehen ist.
22. System nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, daß
das Hilfs-Ansatzstück (130) einen Querschnitt hat, der
etwas größer ist als derjenige des Kanals, der das
rohrförmige Ansatzstück (120) durchläuft.
23. System nach einem der Ansprüche 21 oder 22, dadurch
gekennzeichnet, daß das Hilfs-Ansatzstück (130) zugleich
ein Schieber ist, der herausnehmbar im Haltegriff (210)
gleitend geführt werden kann.
24. System nach einem der Ansprüche 21 oder 22, dadurch
gekennzeichnet, daß das Hilfs-Ansatzstück (130) so
eingerichtet ist, daß es auf einem Schieber befestigt werden
kann, der gleitend auf dem Haltegriff (210) angebracht
ist.
25. System nach einem der Ansprüche 1 bis 24, dadurch
gekennzeichnet, daß das Band (110) auf seiner Länge
zwischen seinem distalen Ende und dem rohrförmigen Ansatz
stück (120) eine vorgeformte Schlinge (1100) aufweist.
26. System nach einem der Ansprüche 1 bis 25, dadurch
gekennzeichnet, daß das rohrförmige Ansatzstück (120)
zusammen mit einem für das distale Ende des Bandes
vorgesehenen Hilfs-Ansatzstück (130) aus der Formgebung kommt,
wobei das rohrförmige Ansatzstück (120) und das Hilfs-
Ansatzstück (130) zunächst an einer Schwachstelle (132)
verbunden sind.
27. System nach einem der Ansprüche 1 bis 26, dadurch
gekennzeichnet, daß das proximale Ende (126) des
rohrförmigen Ansatzstückes (120) eine halbringförmige Oberfläche
(129) aufweist.
28. Band zum Abbinden oder Nähen bei einer endoskopischen
chirurgischen Operation nach einem der Ansprüche 1 bis
27, dadurch gekennzeichnet, daß es ein Band (100) und ein
rohrförmiges, mit einem Längskanal versehenes Ansatzstück
(120) umfaßt, wobei letzteres als getrenntes, vom Band
(100) unterscheidbares Teil geformt ist und das Band
gleitend in dem Längskanal angebracht ist und weiterhin
dadurch gekennzeichnet, daß das rohrformige Ansatzstück
(120) eine Einrichtung (124) zur herausnehmbaren
Befestigung am Ende eines dünnen Stabes (220) eines starren
Trägers (200) trägt.
29. Starrer Träger für eine chirurgische endoskopische
Operation nach einem der Ansprüche 1 bis 27, dadurch
gekennzeichnet, daß er einen Haltegriff (210) aufweist, der
fest mit einem langgestreckten dünnen Stab (220)
verbunden ist, welcher an seinem proximalen, von dem Griff
(210) abgewandten Ende (222) einen Aufnahmehohlraum (224)
aufweist, der ein rohrförmiges Ansatzstück (120)
herausnehmbar aufzunehmen vermag, das ein gesondertes Band zum
Abbinden oder Nähen gleitend aufnimmt, wobei ein
seitliches
Fenster (228) quer durch diesen Hohlraum (224)
verläuft und denselben zur Außenseite des Trägers (200) hin
freilegt, in welchem der Hohlraum (224) als ein
Längskanal ausgebildet ist, der am proximalen, axialen Ende des
dünnen Stabes (220) mündet.
Applications Claiming Priority (1)
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|---|---|---|---|
| FR9304839A FR2704132B1 (fr) | 1993-04-23 | 1993-04-23 | Système pour ligature et/ou suture pour chirurgie endoscopique. |
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| DE69406972D1 DE69406972D1 (de) | 1998-01-08 |
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ID=9446390
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
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| DE69406972T Expired - Lifetime DE69406972T2 (de) | 1993-04-23 | 1994-04-21 | Abbindungs-und/oder Nähsystem für die endoskopische Chirurgie |
Country Status (8)
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