DE4208683A1 - Pflaster zur versorgung von wunden - Google Patents

Pflaster zur versorgung von wunden

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Description

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Pflaster zur Ver­ sorgung von Wunden. Pflaster - wobei dieser Begriff weit zu fassen ist und auch ähnlich zu handhabendes Verbandsmateri­ al umfaßt - sind seit langem in verschiedensten Ausfüh­ rungsformen bekannt. Sie dienen vor allem der Versorgung kleinerer Wunden, wie Schürf-, Schnitt- oder Platzwunden. Die Versorgung derartiger kleinerer Wunden wird im allge­ meinen ohne medizinisches Fachpersonal mit überall erhält­ lichen "Standardheftpflastern" bzw. "Standardverbandsmate­ rial" ohne Mitwirken eines Arztes ausgeführt.
Ein "Standardheftpflaster" herkömmlicher Art weist norma­ lerweise zwei selbstklebende Abschnitte und einen - mit einem Verbandsmaterial beschichteten - nichtklebenden Wund­ abdeckbereich auf. Dabei besteht das Pflaster aus einem nichtelastischen, stabilen Gewebe. Standardpflaster dienen in erster Linie zum Schutz bzw. zum Abdecken von Wunden gegenüber Verunreinigungen und äußeren Einflüssen. Diese Funktion wird von herkömmlichen Pflastern i.A. ausreichend erfüllt.
Für spezielle Bedürfnisse gibt es spezielle Pflasterarten, beispielsweise "hautfreundliche Pflaster", "Fingerkuppen­ pflaster", "wasserfeste Pflaster" usw. Diese verschiedenen Sonderformen verändern jedoch nicht die eigentliche Funk­ tion des Pflasters als Schutz gegenüber Außeneinflüssen.
Zum besseren Verständnis der Problematik ist eine kurze Klärung der Fachterminologie erforderlich. Wundhei­ lungsprozeße, die ohne eine stärkere Entzündung oder eine Eiterung ablaufen, bezeichnet der Mediziner als primäre Wundheilungen. In anderen Fällen ist die Heilung verzögert, man spricht daher von einer sekundären Wundheilung.
Bei Verletzungen, die sich nicht - wie Schürfwunden - auf die obersten Hautschichten beschränken, ist für die primäre Wundheilung unbedingt eine möglichst innige Verbindung der durchtrennten Gewebeteile miteinander notwendig (in erster Linie betrifft dies Schnitt- oder Platzwunden). Bei größe­ ren Schnitt- oder Platzwunden wird das Gewebe aus diesem Grunde vom Arzt "genäht".
Kleinere selbst versorgbare Schnitt- oder Platzwunden wer­ fen in Hinsicht auf die primäre Wundheilung im Grunde die­ selben Probleme wie größere Wunden auf. Da ein Nähen jedoch bei der Wundselbstversorgung nicht in Betracht kommt, fin­ den als Wundheilungs-Hilfsmittel nur Standardverbandsmate­ rial bzw. Standarpflaster Verwendung.
Die auf dem Markt befindlichen Pflaster und Verbandsmate­ rialien sind zur Unterstützung eines primären Heilungspro­ zesses jedoch nicht zufriedenstellend, da sie die Wunde ­ zwar abdecken, aber keine innige Verbindung der Gewebeteile schaffen.
Die vorliegende Erfindung zielt daher darauf ab, ein Pfla­ ster zu schaffen, das zur Förderung eines primären Wundhei­ lungsprozesses kleinerer Schnitt- oder Platzwunden geeignet ist.
Dieses Ziel wird bei einem gattungsgemäßen Pflaster dadurch erreicht, daß es aus einem elastischen Material besteht, insbesondere aus einem von elastischen Fasern durchzogenen Material, welches dazu geeignet ist, eine Zugwirkung auf die zu versorgende Wunde auszuüben (Anspruch 1). Die Zug­ wirkung zieht die beiden voneinander getrennten Gewebeteile zueinander und gewährleistet so eine innige Verbindung der beiden Gewebeteile auch ohne einen Nähprozeß. Damit wird der primäre Wundheilungsprozeß gefördert und ein erneutes Aufplatzen der Wunde während des Heilungsprozeßes verhin­ dert.
Nach einer besonders bevorzugten Weiterbildung der Erfin­ dung, ist in einem Wundauflagebereich eine gegenüber zwei Endabschnitten des Pflasters schmalere Auflagebreite vor­ gesehen (Anspruch 2). Diese Ausgestaltung scheint dem Wesen eines Pflasters zunächst entgegenzustehen, wahrscheinlich wurde sie deshalb bisher auch nie ernsthaft in Betracht gezogen. Dennoch liegen in dem so ausgestalteten Pflaster große Vorteile. Wenn man sich von der alleinigen Abdeck­ funktion des Pflasters gedanklich löst, wird die im An­ spruch 2 formulierte Idee deutlich. Das Pflaster im Sinn des Anspruches 2 kombiniert die Stretchwirkung bzw. die Zugwirkung auf die Wunde mit einer minimalen, auf mehrere Einzelbereiche verteilten Wundbelastung. Dabei wird die eigentliche Abdeckfunktion beispielsweise von einem über dem Pflaster angeordneten Verband übernommen. Das im Aufla­ gebereich verkleinerte Stretchpflaster wird auch bei einem bereits weiter fortgeschrittenen Wundheilungsprozeß auf der Wunde belassen. In diesem Fall ist eine Wundabdeckung im Sinne eines Schutzes gegen Verunreinigungen nicht mehr unbedingt erforderlich, die Zugwirkung auf die Wunde schützt jedoch in vorteilhafter Weise weiterhin gegen ein nochmaliges Aufreißen der Wunde.
Bei einem bevorzugten Ausführungsbeispiel ist eine zweite Pflasterlage zum Abdecken der ersten Pflasterlage vorgese­ hen, wobei die zweite Pflasterlage im Wundbereich ausspa­ rungsfrei ist (Anspruch 3). Das nach einer Kombination der Ansprüche 1 und 2 realisierte "Stretchpflaster mit Stegen" dient insbesondere der innigen Verbindung der beiden durch die Wunde voneinander getrennten Gewebeabschnitte. Diese Verbindung soll vorzugsweise während des gesamten Heilungs­ prozeßes aufrechterhalten bleiben. Eine auswechselbare hygienische Wundabdeckung, die den Wundheilungsprozeß nicht durch ein erneutes Aufreißen gefährdet, ergänzt das Stretchpflaster um die Wirkungen herkömmlicher Pflaster, ohne deren Probleme zu haben. Für eine Versorgung der Wunde mit Salben oder Medikamenten wird lediglich die zweite Pflasterlage entfernt und die Salbe auf den offen liegenden Wundbereich aufgetragen.
Nach einer besonders bevorzugten Ausführungsform ist die schmalere Auflagebreite im Wundbereich durch wenigstens eine Aussparung im Pflaster realisiert (Anspruch 4). Dies eröffnet zum Einen die Möglichkeit z. B. Salben im Bereich der Aussparungen leicht auf die zu versorgende Wunde auf­ bringen zu können. Zum Anderen wird die Wunde nicht zu dicht gegen die Luft abgeschlossen. Das mit Aussparungen versehene Pflaster wird möglichst lange auf der Wunde be­ lassen, um die Wundheilung nicht zu unterbrechen. Es gibt zwar herkömmliche nichtelastische Pflaster, bei denen im Wundbereich kleine Löcher in der obersten Schicht stabilen Gewebes vorhanden sind. Diese Löcher verhindern jedoch lediglich ein hermetisches Abdichten der Wunde gegen die Luft. Salbe läßt sich durch diese Aussparungen hindurch nicht auf die Wunde auftragen, da unter der oberen Gewebe­ schicht durchgängige Wundabdecklagen ohne Löcher liegen. Dabei ist ein schmalerer Stretchbereich nach Art von mehre­ ren Stegen besonders vorteilhaft, denn sie bedecken die Wunde nur abschnittsweise und passen sich allen Bewegungen im Wundbereich gut an.
Nach einer Weiterbildung der Erfindung hat die wenigstens eine Aussparung im Pflaster eine Rautenform (Anspruch 5). Die Rautenform wird durch ihre besondere Geometrie z. B. den Beanspruchungen im Fingergelenkbereich besonders gut ge­ recht.
Bei weiteren bevorzugten Ausführungsbeispielen hat die wenigstens eine Aussparung im Pflaster eine ovale oder runde (Anspruch 6) oder eine rechteckige Form (Anspruch 7). Ovale oder rechteckige Aussparungen bieten die Möglichkeit, Salben besonders gut auf eine Wunde aufbringen zu können.
Bei einer anderen vorteilhaften Variante der Erfindung verjüngt sich das Pflaster zum Wundauflagebereich hin der­ art, daß im Wundauflagebereich ein einzelner schmaler Steg verbleibt (Anspruch 8). Die Breite des einzelnen stehen­ bleibenden Stegs kann - je nach Material und den spezifi­ schen Anforderungen an die Zugwirkung auf die Wunde - vari­ iert werden. Der einzelne Steg bietet dabei eine hervor­ ragende Kombinaton aus einer guten Zugwirkung auf die Wunde und der Möglichkeit, die Wunde medikamentös behandeln zu können.
Nach einem bevorzugten Ausführungsbeispiel weist das Pfla­ ster an seiner der Wunde zugewandten Seite eine durchgängi­ ge, hautfreundliche Klebebeschichtung auf (Anspruch 9). Die beiden Gewebeteile werden damit möglichst nah aneinander adaptiert.
Bei einer anderen bevorzugten Ausführungsform ist im Wund­ auflagebereich eine zusätzliche nichtklebende Wundauflage­ schicht vorgesehen (Anspruch 10). Je nach Art der Wunde kann entweder eine maximale Zugwirkung der Gewebeteile zueinander oder auch eine weniger starke Zugwirkung ge­ wünscht sein. Gerade im letzteren Fall - und auch bei be­ sonders empfindlicher Haut - ist die nichtklebende zusätz­ liche Wundauflageschicht von Vorteil. Sie bietet zudem die Möglichkeit, eine zusätzliche Abdeckung der Wunde durch ein zweites Pflaster herkömmlicher Art oder einen Verband bei sehr kleinen Wunden ganz weglassen zu können.
Besonders bevorzugt besitzt das erfindungsgemäße Pflaster ein maximales Außenmaß im Bereich von 0,5 cm - 3 cm * 1 cm - 6 cm, wobei 1-6 Aussparungen vorgesehen sind (Anspruch 11). Das erfindungesgemäße Pflaster dient vor allem der Selbstversorgung kleinerer Schnitt- oder Platzwunden. In diesem Bereich war - wie vorstehend beschrieben - bisher keine geeignete Wundbehandlung möglich. Mögen die im An­ spruch 11 formulierten Außenmaße zwar nicht außergewöhnlich erscheinen, da die meisten handelüblichen Pflaster die erwähnten Außenmaße aufweisen, so ist es doch außergewöhn­ lich, ein Hilfsmittel für die innige Verbindung von Wund­ teilen miteinander zu schaffen, das auch für die Behandlung kleinerer Wunden geeignet ist. Dem Bereich kleiner Wunden wurde bisher wenig Aufmerksamkeit geschenkt, da die Gefahr von Komplikationen bei kleinen Wunden an sich geringer ist. Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, daß die Medizin auch in diesen Bereichen ständig weiterentwicklungsbedürf­ tig ist. Die vorliegende Erfindung stellt eine derartige Weiterentwicklung in einem im wesentlichen unbeachteten Bereich der Medizin dar, so daß der im Anspruch 11 aufge­ zeigte Größenbereich durchaus beachtet werden sollte.
Nach einer bevorzugten Ausführungsform steht die Summe der Breite der Aussparungen zur maximalen Breite des Pflasters im Wundauflagebereich in einem Verhältnis von ungefähr 2/3 (Anspruch 12). Damit ergibt sich eine besonders gute Kom­ bination aus Stretchwirkung und Wundzugänglichkeit.
Zusammengefaßt ist festzuhalten, daß die Stretchwirkung - besonders gut in Verbindung mit der im Bereich der Wund­ auflagefläche gegenüber dem übrigen Pflaster schmaleren Auflagebreite - die voneinander getrennten Gewebeteile gut gegeneinander zieht und adaptiert. Einem Auseinandergleiten der getrennten Gewebeteile, wie es bei herkömmlichen Pfla­ stern möglich ist, wird durch die Elastizität - und beson­ ders auch durch die Stege - des Pflasters entgegengewirkt. Die Erfindung schafft eine Wundbehandlungshilfe, die beson­ ders preiswert ist und gegenüber normalen Pflastern nahezu keine Mehrkosten verursacht.
Nachfolgend wird die Erfindung unter Bezug auf die beige­ fügten Zeichnungen anhand mehrerer Ausführungsbeispiele näher beschrieben.
Es zeigen:
Fig. 1-6 verschiedene Ausführungsbeispiel erfindungsgemäßer Pflaster in Draufsicht.
Fig. 1 zeigt ein erfindungsgemäßes Pflaster 1 mit einem Wundauflagebereich 2 und zwei selbstklebenden Abschnitten 3, 4, die neben einer Wunde im unverletzten Hautbereich auflegbar sind. Im Bereich der Abschnitte 3, 4 verjüngt sich das Pflaster 1 zum Wundauflagebereich 2 hin. Damit be­ sitzt der Wundauflagebereich 2 die Form eines einzelnen, im Vergleich zur maximalen Breite des Pflasters schmaleren Steges 2a.
Die Pflaster 1 der Fig. 1-6 bestehen aus einem elastisch dehnbaren Material, insbesondere aus einem von elastischen Fasern durchzogenen Gewebe. Wird das Pflaster nun beim Aufkleben auf die Wunde etwas auseinandergezogen, übt es eine besonders stetige Zugwirkung auf die Wunde aus, so daß zwei voneinandergetrennte Gewebeteile im Wundbereich innig miteinander verbunden sind. Wenn das Pflaster beim Aufkle­ ben auf die Wunde nicht auseinandergezogen wird, übt es zumindest eine solche Stretchwirkung auf die Wunde aus, daß ein erneutes Aufreißen der Wunde bei Bewegungen verhindert ist. Damit wird ein primärer Heilungsprozeß deutlich begün­ stigt.
Die Zugwirkung wird in der Hauptsache von Kräften in zwei Richtungen ausgeübt (Pfeile a, b) und fügt so eine zu den Pfeilen a und b senkrecht aufklaffende Wunde gut zusammen. Bei entsprechender Ausgestaltung des Pflasters 1 sind aber auch zu den Pfeilen a und b senkrechte, schräge oder all­ seits radial nach Innen gerichtete Zugwirkungen realisier­ bar.
Die besondere Geometrie des Pflasters ermöglicht es, im Seitenbereich die Wunde auch nach dem Aufkleben des Pfla­ sters 1 mit Salben und Medikamenten zu versorgen. Bei brei­ teren Wunden kann das erfindungsgemäße Pflaster 1 um ein Pflaster herkömmlicher Art ergänzt werden: das herkömmliche Pflaster wird über das erfindungsgemäße Stretchpflaster 1 geklebt und gewährleistet so eine nochmals verbesserte Wundabdeckung. Das "Abdeckpflaster" kann beliebig ausge­ tauscht werden, ohne daß die Gefahr besteht, daß die Wunde erneut aufreißt.
Die Größe und die Geometrie des in Fig. 1 abgebildeten Ausführungsbeispieles sind nur beispielhaft zu verstehen. Die Erfindung beschränkt sich keineswegs auf Pflaster der hier gezeigten Größe. Ein besonderer Anwendungsbereich für kleinere Schnitt- oder Platzwunden erschließt sich durch relativ kleine Pflaster, z. B. mit einem Außenmaß von ca. 1 cm * 4 cm.
Ein weiteres Ausführungsbeispiel der Erfindung zeigt Fig. 2. Bei diesem Ausführungsbeispiel verjüngt sich das Pfla­ ster 1 von den Abschnitten 3 und 4 her bis in den Wundauf­ lagebereich 2 hinein. Da sich damit ein sehr schmaler Steg 2a ergibt, ist das Pflaster 1 im Wundauflagebereich 2 mit einer zusätzlichen Polsterung 5 versehen, die hautfreundli­ ch und nichtklebend ist.
Ein anderes Ausführungsbeispiel zeigt Fig. 3. Anstelle der sich verjüngenden Form wird die verkleinerte Auflagebreite im Wundauflagebereich hier durch Aussparungen 6 realisiert, wobei mehrere Stege 2b im Wundauflagebereich 2 stehenblei­ ben.
Als besonders vorteilhaft für den Wundheilungsprozeß hat sich erwiesen, daß die Wunde durch die Aussparungen 6 ab­ wechselnd höheren und niedrigeren Zugbelastungen ausgesetzt ist.
Anzahl, Geometrie und Größe der Aussparungen sind beliebig variierbar. Aus einem Sortiment verschiedener Pflaster kann das für die jeweiligen Wundbedingungen (Tiefe, Breite der Wunde usw.) optimale schnell herausgesucht werden. Weitere Ausführungsbeispiele - mit rechteckigen Aussparungen 6 - zeigen die Fig. 4, 5 und 6.
Während bei den Ausführungsbeispielen der Fig. 4 und 5 im Verhältnis zur Gesamtgröße des Pflasters eher kleine Aus­ sprungen 6 vorgesehen sind, weist das Ausführungsbeispiel der Fig. 6 eine relativ große Aussparung 6 auf. Diese rela­ tiv große Aussparung 6 ist besonders gut für das Aufbringen von Salben geeignet. Die Zugwirkung wird dabei hauptsäch­ lich auf die Randbereiche der zu versorgenden Wunde ausge­ übt.

Claims (12)

1. Pflaster zur Versorgung von Wunden, dadurch gekenn­ zeichnet, daß es aus einem elastischen Material besteht, insbesonde­ re aus einem von elastischen Fasern durchzogenen Mate­ rial, welches dazu geeignet ist, eine Zugwirkung auf die zu versorgende Wunde auszuüben.
2. Pflaster nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß in einem Wundauflagebereich (2) eine gegenüber zwei Endabschnitten (3, 4) des Pflasters (1) schmalere Auflagebreite vorgesehen ist.
3. Pflaster nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß eine zweite Pflasterlage zum Abdecken der ersten Pfla­ sterlage (1) vorgesehen ist, wobei die zweite Pfla­ sterlage im Wundauflagebereich (2) aussparungsfrei ist.
4. Pflaster nach einem der vorstehenden Ansprüche, da­ durch gekennzeichnet, daß die schmalere Auflagebreite im Wundauflagebereich durch wenigstens eine Aussparung (6) im Pflaster (1) realisiert ist.
5. Pflaster nach einem der vorstehenden Ansprüche, da­ durch gekennzeichnet, daß die wenigstens eine Aussparung (6) im Pflaster (1) eine Rautenform hat.
6. Pflaster nach einem der vorstehenden Ansprüche, da­ durch gekennzeichnet, daß die wenigstens eine Aussparung (6) im Pflaster (1) eine ovale oder eine runde Form hat.
7. Pflaster nach einem der vorstehenden Ansprüche, da­ durch gekennzeichnet, daß die wenigstens eine Aussparung (6) im Pflaster (1) eine rechteckige Form hat.
8. Pflaster nach einem der vorstehenden Ansprüche, da­ durch gekennzeichnet, daß sich das Pflaster zum Wundauflagebereich hin derart verjüngt, daß im Wundauflagebereich (2) ein einzelner schmaler Steg (2a) verbleibt.
9. Pflaster nach einem der vorstehenden Ansprüche, da­ durch gekennzeichnet, daß es an seiner der Wunde zugewandten Seite eine durch­ gängige, hautfreundliche Klebebeschichtung aufweist.
10. Pflaster nach einem der vorstehenden Ansprüche, da­ durch gekennzeichnet, daß im Wundauflagebereich eine zusätzliche nichtklebende Wundauflageschicht (10) vorgesehen ist.
11. Pflaster nach einem der vorstehenden Ansprüche, ge­ kennzeichnet durch ein maximales Außenmaß im Bereich von 0,5 cm - 3 cm * 1 cm - 6 cm, wobei 1-6 Aussparungen vorgesehen sind.
12. Pflaster nach einem der vorstehenden Ansprüche, da­ durch gekennzeichnet, daß die Summe der Breite der Aussparungen zur maximalen Breite des Pflasters im Wundauflagebereich in einem Verhältnis von ungefähr 2/3 steht.
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