DE4133696A1 - Vorrichtung zum aufweiten einer stenose - Google Patents

Vorrichtung zum aufweiten einer stenose

Info

Publication number
DE4133696A1
DE4133696A1 DE4133696A DE4133696A DE4133696A1 DE 4133696 A1 DE4133696 A1 DE 4133696A1 DE 4133696 A DE4133696 A DE 4133696A DE 4133696 A DE4133696 A DE 4133696A DE 4133696 A1 DE4133696 A1 DE 4133696A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
applicator
endoprosthesis
lock
axially
handle
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
DE4133696A
Other languages
English (en)
Inventor
Josef Lindenberg
Wolfram Schnepp-Pesch
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Angiomed GmbH and Co Medizentechnik KG
Original Assignee
Angiomed AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Angiomed AG filed Critical Angiomed AG
Priority to DE4133696A priority Critical patent/DE4133696A1/de
Priority to AT92116501T priority patent/ATE157525T1/de
Priority to ES92116501T priority patent/ES2109969T3/es
Priority to DE59208848T priority patent/DE59208848D1/de
Priority to EP92116501A priority patent/EP0536610B1/de
Priority to JP4271367A priority patent/JPH05200121A/ja
Publication of DE4133696A1 publication Critical patent/DE4133696A1/de
Priority to US08/202,468 priority patent/US5433723A/en
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/82Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/86Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure
    • A61F2/88Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure the wire-like elements formed as helical or spiral coils
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/95Instruments specially adapted for placement or removal of stents or stent-grafts
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/95Instruments specially adapted for placement or removal of stents or stent-grafts
    • A61F2/9517Instruments specially adapted for placement or removal of stents or stent-grafts handle assemblies therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2210/00Particular material properties of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2210/0014Particular material properties of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof using shape memory or superelastic materials, e.g. nitinol
    • A61F2210/0019Particular material properties of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof using shape memory or superelastic materials, e.g. nitinol operated at only one temperature whilst inside or touching the human body, e.g. constrained in a non-operative shape during surgery, another temperature only occurring before the operation

Description

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Aufweiten ei­ ner Stenose in einer Körperröhre, wie in einer Arterie, im Harnleiter, in der Harnröhre, in einem Gallengang oder dergleichen.
Ein Verschluß in einem Gefäß, wie in einer Arterie, wird zunächst in der Regel erweitert, indem Ablagerungsmate­ rial, wie Blut, entfernt werden, beispielsweise durch Herausschneiden und Absaugen oder dergleichen. Dies kann aber nicht bis zum Gewebematerial des Gefäßes selbst ge­ schehen, da hier eine Verletzungsgefahr besteht.
Wenn lediglich eine Verengung, eine Stenose, aber kein völliger Verschluß vorliegt, wie dies beispielsweise auch bei vergrößerter Prostata im Bereich der Harnröhre der Fall ist, oder nachdem ein gewisser Durchflußbereich bei vorherigem vollständigem Verschluß in der vorgenann­ ten Weise geschaffen wurde, ist eine radiale Aufweitung der Stenose erwünscht. Eine solche wird daher nicht nur in Blutgefäßen, sondern auch in anderen Körpergängen oder -röhren, wie im Harnleiter, in der Harnröhre, in Gallengängen oder dergleichen, vorgenommen.
Hierzu wurde bisher ein sogenannter Ballonkatheter, ge­ gebenenfalls mit einem doppelten Lumen verwendet, der eine momentane radiale Aufweitung bewirkt. Diese Aufwei­ tung der Stenose als solche sollte dauerhaft bestehen bleiben, wenn der Ballonkatheter wieder entfernt wurde. Dies ist in der Regel aber nicht der Fall. Es wurden da­ her auch schon permanente Aufweitungen einer Stenose vorgeschlagen. So soll auf einem Ballonkatheter ein Auf­ weiteteil axial fest aufsitzen, mit dem Katheter einge­ führt und durch Aufweiten des Ballonkatheters plastisch derart verformt werden, daß die radialen Abmessungen des Aufweiteteils sich vergrößern, dieses in die Wand der Stenose eingedrückt wird und nach Ablassen der Luft aus dem Ballonkatheter dieser wieder entfernt werden kann, während das Aufweiteteil im plastisch verformten Zustand an seinem Ort liegen bleibt. Als solches wurde beispiels­ weise eine Manschette in Form einer (gegebenenfalls durch­ brochenen) Hülse aus Kunststoff oder Gewebe kompatiblem herkömmlichem Metall vorgesehen.
Ein wesentlicher Nachteil des letztgenannten Verfahrens besteht darin, daß die Manschette auf dem Außenumfang eines Katheters aufsitzend in die Stenose eingebracht werden muß. Zunächst ist die axiale Festlegung aufwen­ dig und entweder nicht zuverlässig zu erreichen, so daß das Teil beim Vorschieben des Katheters zurückbleiben kann oder aber ein späteres Lösen des Teils vom Kathe­ ter ist schwierig. Darüber hinaus kann ein außen auf ei­ nem Katheter sitzendes Aufweiteteil auch zu Beschädigun­ gen führen. Schließlich muß die Aufweitung durch den Ballonkatheter bei einem derartigen Teil zunächst zu einer Radialerstreckung hin erfolgen, die wesentlich über der letztendlich wünschenswerten und zu erreichen­ den Radialerstreckung des Aufweiteteils liegt, da sol­ che Teile, wie herkömmliche kompatiblen Materialien, soweit sie eine ausreichende Festigkeit haben, um eine Stenose offen zu halten, einen erheblichen elastischen Verformungsbereich aufweisen, bevor eine bleibende pla­ stische Verformung auf den gewünschten Radius eintritt. Dies gilt insbesondere, wenn die Stenose bzw. das umge­ bende Gewebematerial von außen radial gegen das Aufwei­ teteil drückt.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung zum Aufweiten einer Stenose zu schaffen, die unter Vermeidung der vorgenannten Nachteile ein ein­ faches, unproblematisches und zuverlässiges Aufweiten einer Stenose in kurzer Zeit erlaubt.
Erfindungsgemäß wird die genannte Aufgabe gelöst durch eine Vorrichtung zum Aufweiten einer Stenose in einer Körperröhre, wie in einer Arterie, im Harnleiter, in der Harnröhre, in einem Gallengang oder dergleichen, die ge­ kennzeichnet ist durch eine Endoprothese aus einer Form­ gedächtnis-Legierung mit im wesentlichen zylinderman­ telförmiger Außenkontur, mit einer die Endoprothese um­ gebenden und radial zusammenhaltenden Schleuse und mit einem Applikator für die Endoprothese.
Die Endoprothese aus Formgedächtnis-Legierung kann da­ bei in unterschiedlichster Weise ausgebildet sein. Es kann ein in seiner Tieftemperaturstellung spiralförmig gewickeltes Blatt sein, das sich in der Hochtemperatur­ stellung zu einem Zylindermantel aufweitet. Es kann ein Streckmetall sein, das Rhomben- oder bienenwabenförmige Durchbrechungen aufweist. Es kann ein Teil aus schraub­ gewendeltem Draht sein, wobei gegebenenfalls die Einzel­ windungen mit achsparallelen Ausbiegungen versehen sind, die jeweils mit einer benachbarten Bindung (durch Lötung) fest verbunden sind, wobei die Festigkeit der Verbindun­ gen unter der Reißfestigkeit des die Endoprothese bilden­ den Faden liegt, vorzugsweise aber über den aufzuwendeln­ den Biegekräften, insbesondere um die Wendel zu längen. Darüber hinaus können die Endoprothesen aus Geweben, wie Kreuzgeweben, oder Gestricken, wie insbesondere Milanese- Rund-Gestricken bestehen. Schließlich kann eine Endo­ prothese mit einem achsparallelen Verbindungsteil (Rück­ grat) gebildet sein, von dem sich bogenförmige Rippen beidseitig erstrecken, die jeweils von einer zur anderen Seite hin in axialer Richtung versetzt sind, so daß ihre freien Enden zwischeneinander greifen.
Gemäß einer bevorzugten Ausgestaltung ist vorgesehen, daß der Applikator radial zwischen Schleuse und Endo­ prothese angeordnet ist und die Endoprothese zuminde­ stens über einen Teil ihrer Längserstreckung übergreift, wobei insbesondere der Applikator an seinem Ende, ins­ besondere über die Länge, über die er die Endoprothese übergreift, axial gespalten ausgebildet ist, zum Bei­ spiel derart, daß er an seinem Ende Laschen aufweist, die axial durch Schlitze voneinander getrennt sind. Hierdurch kann nach Einbringen der von der Schleuse um­ gebenden Endoprothese in die Stenose, d. h. an den Appli­ kationsort, die Schleuse zurückgezogen werden (relativ zum Applikator) ohne daß sie die Endoprothese mitzieht und damit von ihrem Applikationsort wieder entfernt. Die Endoprothese wird vielmehr durch den Applikator ge­ halten, wobei sich durch dessen gespaltene Ausbildung mit den einzelnen Laschen diese an die sukzessive Auf­ weitung der Endoprothese durch das Zurückziehen der Schleuse anpassen können. Der Applikator kann schließ­ lich ebenfalls entfernt werden, ohne die Endoprothese mitzuziehen oder zu längen, da diese nach Entfernen der Schleuse an und durch die Wandung des Hohlraums oder des Gefäßes gehalten wird und die dort einwirkenden Reibkräfte größer sind als die zwischen den Laschen des Applikators und der Endoprothese.
Gemäß einer anderen Ausgestaltung kann vorgesehen sein, die gekennzeichnet ist durch einen zumindestens an der rückwärtigen Stirnseite der Endoprothese anliegenden Ge­ genhalter.
In allen Fällen liegt das Innenlumen der Schleuse ins­ besondere nicht unter dem Außenlumen der Endoprothese in deren Tieftemperaturzustand, also in deren Zustand unterhalb der Umgebungstemperatur, ab der sich die Endo­ prothese in ihren Hochtemperaturzustand aufweitet. Der Gegenhalter oder Schieber weist gegebenenfalls einen Durchmesser auf, der dem der Endoprothese in ihrem Nied­ rigtemperaturzustand im wesentlichen entspricht.
Wesentlich ist bei der Erfindung weiterhin, daß die En­ doprothese vor dem Einbringen an den Applikationsort zu­ verlässig und fest radial von außen in ihrer komprimier­ ten Tieftemperaturstellung gehalten wird, was durch die sie umgebende Schleuse gewährleistet ist. Um vor dem Einbringen der Endoprothese an ihren Applikationsort ein unbeabsichtigtes auch nur teilweises Herausschieben der Endoprothese aus der Schleuse zu vermeiden, was den weiteren Einsatz unmöglich machen würde, ist eine bevor­ zugte Ausgestaltung dadurch gekennzeichnet, daß Schleuse und Applikator bzw. Gegenhalter lösbar axial blockiert sind, wobei hierzu ein Schleuse und Applikator axial blockierendes, lösbares Blockierelement vorgesehen ist. In vorteilhafter Weiterbildung kann vorgesehen sein, daß Schleuse und Applikator mit axial relativ zueinan­ der beweglichen Griffteilen versehen sind. Eine äußerst einfache Ausgestaltung sieht dabei vor, daß das Blockier­ element zwischen den beiden Griffteilen angeordnet ist, wobei weiterhin das Blockierelement ein zwischen den Griffteilen entnehmbar angeordneter Abstandhalter ist.
Um die Endoprothese über den Applikator, der durch sein Griffteil gehalten wird, zuverlässig am Applikationsort zu halten und bei dem Entfernen der Schleuse nicht auch eine Relativbewegung des Applikators zu bewirken, sieht eine Weiterbildung vor, daß die Schleuse durch Schraub­ bewegung des mit ihr verbundenen Griffteils relativ zum mit dem Applikator verbundenen Griffteil axial verschieb­ bar ist, wobei in äußerst bevorzugter Ausgestaltung zu­ sätzlich eine Axialführung für das mit der Schleuse ver­ bundene Griffteil relativ zum mit dem Applikator verbun­ denen Griffteil vorgesehen sein kann.
Weitere Ausgestaltungen sehen vor, daß der Applikator und mit ihm fest verbundene Teile hohl ausgebildet sind. Hierdurch kann ein Führungsdraht durch die gesamte Vor­ richtung hindurchgeschoben werden bzw. die Vorrichtung nach Legen eines Führungsdrahts bis in das zu behandeln­ de Gefäß und zu dessen Stenose über einem Führungsdraht eingeführt werden kann. In weiterer Ausbildung ist vor­ gesehen, daß am rückwärtigen Ende des Applikators bzw. ein mit diesem fest verbundenen Teil (Griffteil) eine Adaptereinrichtung vorgesehen ist. Hierdurch kann eine Spritze angebracht werden, mit der beispielsweise plaque­ lösende Mittel (Streptokinase) eingespritzt werden können, wenn dies erforderlich sein sollte.
Weitere Vorteile und Merkmale der Erfindung ergeben sich aus den Ansprüchen und aus der nachfolgenden Beschrei­ bung, in der ein Ausführungsbeispiel der erfindungsgemä­ ßen Vorrichtung unter Bezugnahme auf die Zeichnung im einzelnen erläutert ist. Dabei zeigt:
Fig. 1 die bevorzugte Ausgestaltung der erfindungsgemäßen Vorrich­ tung nach Einführen in den Ste­ nosenbereich eines Blutgefäßes;
Fig. 2 die Vorrichtung der Fig. 1 mit entferntem Abstandhalter zwi­ schen Griffteil des Applikators und Griffteil der ihn umgebenden Hülse;
Fig. 3 schematisch das Legen der Endo­ prothese durch Zurückziehen der sie radial haltenden Hülse;
Fig. 4 die Endstellung nach vollstän­ digem Zurückziehen der Hülse mit aufgeweitetem vorderen gespalte­ nen Ende des Applikators;
Fig. 5 die gelegte Endoprothese in der Stenose nach Entfernen von Hülse und Applikator; und
Fig. 6 eine weitere äußerst bevorzugte Ausgestaltung des Antriebmecha­ nismus für die Relativbewegung von Schleuse zum Applikator für die Endoprothese.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung zum Aufweiten einer Stenose in einer Körperröhre weist zunächst eine Endo­ prothese 1 aus einer Formgedächtnis-Legierung (mit Memo­ ry-Effekt), wie Ti-Ni-, Al-Ni-, Cu-Zn-Legierung auf, wie sie unter Handelsnamen Nitinol, Biometall oder Memotall bekannt sind. Die Endoprothese 1 wird mit einem geringen radialen Durchmesser durch eine Hülse 2 gehalten, wie dies in Fig. 1 dargestellt ist und weist in dieser Stel­ lung im wesentlichen zylindrische Außenkontur auf. Die Endoprothese 1 ist in der Zeichnung schematisch als schraubgewendelter Draht dargestellt. Sie kann vielfäl­ tige Form aufweisen, wie spiralig gerolltes Blech, das sich beim Aufweiten aus der Tief- in die Hochtemperatur­ phase zu einem aufgeweiteten Zylindermantel bildet. Sie kann aus zylindermantelförmigem Streckmetall, einem Rund­ gewebe (Kreuzgewebe) oder Gestricke (Milanese-Gestricke) bestehen. Sie kann gerippeartig mit einem achsparalle­ len Rückgrat oder Verbindungssteg ausgebildet sein, von dem sich teilringförmig gebogene Rippen erstrecken. Die­ se können zu dem Verbindungssteg im rechten Winkel oder aber in einem vom rechten Winkel abweichenden Winkel, wie 50 bis 70° ausgerichtet sein. Vorzugsweise sind je­ weils entgegengesetzt von dem Verbindungssteg sich er­ streckende Rippen axial zueinander versetzt angeordnet, so daß die freien Enden der Rippen einer Seite jeweils zwischen die freien Enden der sich zur anderen Seite hin erstreckenden Rippen eingreifen können.
Wenn die Endoprothese wendelförmig ausgebildet ist, so kann sie mit achsparallel ausgerichteten Ausbiegungen versehen sein, von denen ein Teil oder die sämtlich mit jeweils einer benachbarten Wendelwindung fest verbunden sind, wie durch Löten. In diesem Falle weist die Lötver­ bindung eine geringere Lösekraft auf als sie der Reiß­ kraft des die Wendel bildenden Drahtes entspricht. Wenn an einem freien Ende des die Wendel bildenden Drahtes eine Kugel angebracht ist, so kann an dieser mittels einer Hohlzange angegriffen und die gesamte Endoprothe­ se auch wieder entfernt werden, wenn dies notwendig wer­ den sollte. Soweit nicht sämtliche Wendeln in der be­ schriebenen Weise miteinander verbunden sind, kann die Länge der Wendel durch Stauchen oder Auseinanderziehen an den zu behandelnden Stenosenbereich angepaßt werden. Bei der dargestellten Ausführungsform einer erfindungs­ gemäßen Vorrichtung ist innerhalb der Schleuse 2 noch ein Applikator 3 angeordnet. Dieser ist ebenfalls ähnlich einem Hohlkatheter ausgebildet. An seinem vorderen En­ de ist er axial in mehrere einzelne Laschen 4 gespalten. Die Laschen umgeben die Endoprothese 1 zumindestens über einen Teil ihrer Länge (im dargestellten Ausführungsbei­ spiel über die Hälfte deren Länge) und sind radial zwi­ schen der Endoprothese 1 und der Schleuse 2 angeordnet. Die Schleuse 2 kann an ihrem vorderen Ende mit einem röntgenundurchlässigen Ring versehen sein.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung wird lieferseitig in dieser Form zusammengesetzt und die Endoprothese wird in der Schleuse 2 radial gehalten dem Behandler oder Arzt zugeliefert.
Mit der Schleuse 2 ist ein erstes Griffteil 5 für die Schleuse 2 verbunden, wobei eine feste oder eine lösbare Verbindung vorgesehen sein kann. Der Applikator 2 ist mit einem weiteren Griffteil 6 verbunden, wobei entweder der Applikator 2 durch das Griffteil 5 oder ein axialer Ansatz 7 durch das Griffteil 5 hindurchragt. Im darge­ stellten Ausführungsbeispiel ist der axiale Ansatz 7 ein Schraubansatz mit einem auf der Außenseite ausgebilde­ ten Schraubgewinde 8. Das Griffteil 5 für die Schleuse 2 weist ein entsprechendes Innengewinde auf und ist demge­ mäß entlang des Ansatzes 7 schraubbar aufgenommen. Zwi­ schen Griffteil 5 und Griffteil 6 ist ein Blockierele­ ment 9 vorgesehen, das eine axiale Relativbewegung zwi­ schen den Griffteilen 5 und 6 blockiert. Das Blockier­ element 9 ist im dargestellten Ausführungsbeispiel als Abstandhalter in Form einer längs gespaltenen Hülse aus­ gebildet, die auf dem Axialansatz 7 aufsitzt. Das Bloc­ kierelement 9 ist mit einem Griff 11 versehen, an dem es angegriffen und entfernt werden kann (Fig. 2).
Applikator 3 und Axialansatz 7 sind hohl ausgebildet, so daß der Applikator 3 über einen Führungsdraht gescho­ ben werden kann bzw. ein Führungsdraht durch die Teile geschoben werden kann. Am rückwärtigen Ende des Griff­ teils 6 ist ein Adapter 12 vorgesehen, mit dem weitere medizinische Geräte angeschlossen werden können, wie Spritzeneinrichtungen oder dergleichen. Das Griffteil 5 ist frei drehbar in einem Ring 13 eingesetzt, der mit fest mit einer Führungsstange 14 verbunden ist, die in Haltern 16 am Griffteil 6 geführt sind.
Durch die erfindungsgemäße Ausgestaltung wird erreicht, daß mittels des Griffteils 6 der Applikator 2 und mit diesem die Endoprothese 1 nach Einbringen derselben in den Bereich der Stenose exakt am Ort gehalten werden können, während die Schleuse 2 durch Verdrehen des Griffteils 5 auf dem Schraubgewinde 8 zurückgezogen wird, um die Endoprothese radial freizugeben.
Der Einsatz der erfindungsgemäßen Vorrichtung geschieht in folgender Weise:
Zunächst wird in das eine aufzuweitende Stenose auf zu­ weitende Organ gegebenenfalls ein Führungsdraht einge­ führt. Über diesen wird dann die erfindungsgemäße Vor­ richtung mit in der Schleuse 2 und Applikator 3 gehalte­ ne Endoprothese eingeschoben, bis die Endoprothese 2 in den Bereich der Stenose S im Körperorgan K zu liegen kommt (Fig. 1).
Anschließend wird das Blockierelement 9 zwischen den Griffteilen 5 und 6 entfernt (Fig. 2). Sodann kann das Griffteil 5 auf dem Gewinde 8 des Schraubansatzes 7 ver­ schraubt werden, wodurch es sich und insbesondere die Schleuse 2 relativ zum Griffteil 6 und dem mit diesem fest verbundenen Applikator 3 axial nach rückwärts be­ wegt, wobei durch den Applikator 3 die Endoprothese 1 an ihrem Ort gehalten wird. Das Griffteil 5 ist dabei über den axial mit ihm fest, aber drehbeweglich verbun­ denen Ring 13 und die mit diesem fest verbundene Füh­ rungsstange, die durch Führungsglieder 16 am Griffteil 6 gehalten wird, geführt.
Wenn die Schleuse 2 in dieser Weise axial relativ zum Applikator 3 und zur Endoprothese 1 zurückbewegt wird, wird die Endoprothese 1 sukzessive freigegeben. Auf­ grund der Wärme des umgebenden Körpergefäßes K hat sie die Tendenz, sich in ihre Hochtemperaturkontur zu bewe­ gen, was ihr durch Zurückziehen der Schleuse 2 und da­ mit radialer Freigabe ermöglicht wird, so daß ihre Win­ dungen oder Axialabschnitte sich sukzessive radial auf­ weiten können (Fig. 3).
Wenn die Schleuse 2 auch die geschlitzten Laschen 4 des Applikators 3 freigibt, so können diese sich unter der auf sie wirkenden Kraftwirkung der Endoprothese 1 auf­ weiten und legen sich an die Innenwand des Stenosenma­ terials an. Indem sie die Endoprothese 1 in diesem Be­ reich weiterhin umgeben, verhindern sie, daß die Endo­ prothese 1 durch Reibkraft beim Zurückziehen der Schleu­ se 2 mit dieser zurückgezogen und aus dem Stenosenbe­ reich S herausbewegt wird (Fig. 4). Nach Zurückziehen der Schleuse 2 bis zum Anschlag des Griffteils 5 am Griffteil 6, wobei der Weg beider Teile gerade der Län­ ge der Endoprothese in ihrer Lieferstellung entspricht, kann die Länge der Endoprothese gegebenenfalls noch ge­ ändert werden, indem von dem Adapter 12 her durch die­ sen und die Schleuse 2 ein Schieber bis zum rückwärti­ gen Ende der Endoprothese 1 eingeschoben wird, welches noch in einer engen Stellung gehalten wird. Durch den Schieber kann die Länge der Endoprothese noch gekürzt werden, wobei die Kürzung im Bereich der Länge der La­ schen 4 des Applikators 3 erfolgt. Gegebenenfalls kann durch den Applikator 3 auch eine Zange eingeführt wer­ den, die am rückwärtigen (d. h. dem Applikator 3 zuge­ wandten) Ende der Endoprothese 1 angreift, wobei die­ ses (mit dem Applikator 3) leicht weiter zurückgezogen wird und sich die Endoprothese dabei im Bereich der Laschen 4 etwas längt.
Nach gewünschter Anordnung und Ausrichtung und insbeson­ dere gewünschter Einstellung der Länge der Endoprothese 1 kann auch der Applikator 3 mit seinen Laschen 4 ent­ fernt werden, wobei der Applikator 3 einerseits durch seine schon im vorderen Bereich der Stenose festgehal­ tenen Teile und auch mittels der zwischen den Laschen 4 an der Stenosenwand anliegenden Teilbereiche axial ge­ halten wird, so daß er mit Entfernen des Applikators 3 und der Laschen 4 nicht herausgezogen oder in unerwünsch­ tem Maße zusätzlich gelenkt wird.
Bei der Ausgestaltung der Fig. 6 wird das fest mit dem Applikator 3 verbundene Griffteil durch ein Gehäuse 21 gebildet, durch welches der Applikator 3 hindurchgeführt und mittels des Adapters 12 am rückwärtigen Ende festge­ legt ist. Im Gehäuse 21 ist ein Schraubgewinde 8 axial fest, aber drehbar gelagert. Fest mit dem Schraubgewin­ de 8 ist ein Griffteil 22 in Form eines Rändelrades ver­ bunden, welches seitlich etwas aus dem Gehäuse 21 heraus­ ragt und derart von außen betätigt werden kann. Auf dem Schraubgewinde 8 sitzt ein Schlitten 23, der mit einem Führungsstift 24 in der Gewindenut des Schraubgewindes 8 geführt ist und mit dem fest die Schleuse 2 verbunden ist. Zur Führung des Schlittens 23 kann weiterhin eine fest im Gehäuse 21 angeordnete Führungsstange 14 vorge­ sehen sein.
Wenn nun das Rändelrad 22 von außen betätigt wird, so dreht sich das Schraubgewinde 8. Aufgrund des in dessen Nut geführten Führungsstifts 24 wird der im Gehäuse dreh­ fest gehaltene Schlitten 23 entsprechend der Steigung der Nut axial relativ zum Gehäuse 21 verfahren und nimmt dabei die Schleuse 2 mit. Sie bewegt sich relativ zum Applikator 3 und gibt in der vorstehend beschriebenen Weise dessen vorderes Ende sowie die Endoprothese frei. Insofern kann auf die vorherige Beschreibung der Ausge­ staltung der Fig. 1 bis 5 verwiesen werden.

Claims (18)

1. Vorrichtung zum Aufweiten einer Stenose in einer Körperröhre, wie in einer Arterie, im Harnleiter, in der Harnröhre, in einem Gallengang oder der­ gleichen, gekennzeichnet durch eine Endoprothese (1) aus einer Formgedächtnis-Legierung mit im we­ sentlichen zylindermantelförmiger Außenkontur, mit einer die Endoprothese (1) umgebenden und radial zusammenhaltenden Schleuse (2) und mit ei­ nem Applikator (3) für die Endoprothese.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeich­ net, daß der Applikator (3) radial zwischen Schleu­ se (2) und Endoprothese (1) angeordnet ist und die Endoprothese (1) zumindestens über einen Teil ihrer Längserstreckung übergreift.
3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeich­ net, daß der Applikator an seinem Ende, insbeson­ dere über die Länge, über die er die Endoprothese (1) übergreift, axial gespalten ausgebildet ist.
4. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeich­ net, daß er an seinem Ende Laschen (4) aufweist, die axial durch Schlitze voneinander getrennt sind.
5. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprü­ che, gekennzeichnet durch einen zumindestens an der rückwärtigen Stirnseite der Endoprothese (1) anliegenden Gegenhalter.
6. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprü­ che, dadurch gekennzeichnet, daß die Schleuse (2) relativ zum Applikator (3) bzw. Gegenhalter axial bewegbar ist.
7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeich­ net, daß Schleuse (2) und Applikator (3) bzw. Ge­ genhalter lösbar axial blockiert sind.
8. Vorrichtung nach Anspruch 7, gekennzeichnet durch ein Schleuse (2) und Applikator (3) axial blockie­ rendes, lösbares Blockierelement (9).
9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 6 bis 8, da­ durch gekennzeichnet, daß die Schleuse (2) mittels eines Schraubteils (8) relativ zum Applikator (3) bewegbar ist.
10. Vorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeich­ net, daß ein Schraubteil (8) axial fest, aber drehbar relativ zum Applikator (3) gelagert ist und die Schleuse mittels eines in einer Schrauben­ nut des Schraubteils (8) geführten Schlitten durch Verdrehen des Schraubteils (8) bewegbar ist.
11. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeich­ net, daß das Schraubteil mit einem Angriffsteil versehen ist.
12. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprü­ che, dadurch gekennzeichnet, daß Schleuse (2) und Applikator (3) mit axial relativ zueinander beweglichen Griffteilen (5, 6) versehen sind.
13. Vorrichtung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeich­ net, daß die Schleuse (2) durch Schraubbewegung des mit ihr verbundenen Griffteils (5) relativ zum mit dem Applikator (3) verbundenen Griffteil (6) axial verschiebbar ist.
14. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 9 bis 13, gekennzeichnet durch eine Axialführung für das mit der Schleuse (2) verbundene Griffteil (5) re­ lativ zum mit dem Applikator (3) verbundenen Griff­ teil (6).
15. Vorrichtung nach Anspruch 8 und einem der Ansprü­ che 12 bis 14, dadurch gekennzeichnet, daß das Blockierelement (9) zwischen den beiden Grifftei­ len (5, 6) angeordnet ist.
16. Vorrichtung nach Anspruch 15, dadurch gekennzeich­ net, daß das Blockierelement (9) ein zwischen den Griffteilen (5, 6) entnehmbar angeordneter Ab­ standhalter ist.
17. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprü­ che, dadurch gekennzeichnet, daß der Applikator (3) über seine Länge hohl ausgebildet ist.
18. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprü­ che, dadurch gekennzeichnet, daß am rückwärtigen Ende des Applikators (3) bzw. ein mit diesem fest verbundenen Teil (Griffteil 6) eine Adapterein­ richtung (Zuspritzadapter) vorgesehen ist.
DE4133696A 1991-10-11 1991-10-11 Vorrichtung zum aufweiten einer stenose Withdrawn DE4133696A1 (de)

Priority Applications (7)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE4133696A DE4133696A1 (de) 1991-10-11 1991-10-11 Vorrichtung zum aufweiten einer stenose
AT92116501T ATE157525T1 (de) 1991-10-11 1992-09-26 Vorrichtung zum aufweiten einer stenose
ES92116501T ES2109969T3 (es) 1991-10-11 1992-09-26 Procedimiento para la dilatacion de una estenosis.
DE59208848T DE59208848D1 (de) 1991-10-11 1992-09-26 Vorrichtung zum Aufweiten einer Stenose
EP92116501A EP0536610B1 (de) 1991-10-11 1992-09-26 Vorrichtung zum Aufweiten einer Stenose
JP4271367A JPH05200121A (ja) 1991-10-11 1992-10-09 狭窄を拡張するための装置
US08/202,468 US5433723A (en) 1991-10-11 1994-02-28 Apparatus for widening a stenosis

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE4133696A DE4133696A1 (de) 1991-10-11 1991-10-11 Vorrichtung zum aufweiten einer stenose

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE4133696A1 true DE4133696A1 (de) 1993-04-15

Family

ID=6442493

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE4133696A Withdrawn DE4133696A1 (de) 1991-10-11 1991-10-11 Vorrichtung zum aufweiten einer stenose

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE4133696A1 (de)

Cited By (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US8500789B2 (en) 2007-07-11 2013-08-06 C. R. Bard, Inc. Device for catheter sheath retraction
US8808346B2 (en) 2006-01-13 2014-08-19 C. R. Bard, Inc. Stent delivery system
US9801745B2 (en) 2010-10-21 2017-10-31 C.R. Bard, Inc. System to deliver a bodily implant
US10993822B2 (en) 2006-08-07 2021-05-04 C. R. Bard, Inc. Hand-held actuator device
US11026822B2 (en) 2006-01-13 2021-06-08 C. R. Bard, Inc. Stent delivery system

Cited By (10)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US8808346B2 (en) 2006-01-13 2014-08-19 C. R. Bard, Inc. Stent delivery system
US9675486B2 (en) 2006-01-13 2017-06-13 C.R. Bard, Inc. Stent delivery system
US11026822B2 (en) 2006-01-13 2021-06-08 C. R. Bard, Inc. Stent delivery system
US10993822B2 (en) 2006-08-07 2021-05-04 C. R. Bard, Inc. Hand-held actuator device
US8500789B2 (en) 2007-07-11 2013-08-06 C. R. Bard, Inc. Device for catheter sheath retraction
US9421115B2 (en) 2007-07-11 2016-08-23 C. R. Bard, Inc. Device for catheter sheath retraction
US10206800B2 (en) 2007-07-11 2019-02-19 C.R. Bard, Inc. Device for catheter sheath retraction
US11026821B2 (en) 2007-07-11 2021-06-08 C. R. Bard, Inc. Device for catheter sheath retraction
US9801745B2 (en) 2010-10-21 2017-10-31 C.R. Bard, Inc. System to deliver a bodily implant
US10952879B2 (en) 2010-10-21 2021-03-23 C. R. Bard, Inc. System to deliver a bodily implant

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0536610B1 (de) Vorrichtung zum Aufweiten einer Stenose
EP0592726B1 (de) Katheter mit einer Gefässstütze
DE60115239T2 (de) Vorrichtung zum einbringen eines stents
EP0554579B1 (de) Katheter mit einer Gefässstütze
EP0627201B1 (de) Vorrichtung zum Freisetzen einer selbstexpandierenden Endoprothese
EP0366870B1 (de) Ureterschiene mit Klemmverbindung zu einem Vorschubschlauch
DE4323972C2 (de) Kathetervorrichtung
DE60218835T2 (de) Kathetersystem mit distanzteil
DE69925627T2 (de) Minimal-invasiver revaskularisationsapparat
EP0363581B1 (de) Anordnung zur Drainage von Körperhohlräumen
DE60207065T2 (de) Vorrichtung zum Einbringen eines selbstexpandierbaren Stents
DE3714560C2 (de)
DE3900738C2 (de)
DE10159470A1 (de) Instrument, insbesondere chirurgisches Instrument mit einer Greifvorrichtung
DE4420142C2 (de) Vorrichtung zum Aufweiten einer Stenose
DE10148185A1 (de) Instrument zum Implantieren von Gefäßprothesen
EP0607468A1 (de) Vorrichtung zum Implantieren einer selbstexpandierenden Endoprothese
EP0587197A1 (de) Vorrichtung zur Anordnung in einer Körperröhre
DE3615694A1 (de) Perkutanes nephroskop mit sicherheitsdraht
EP1042996A2 (de) Stentvorrichtung
DE102004009318A1 (de) Vorrichtung zur wiederholten semi-invasiven Abrasion von Veränderungen an den Wänden von Hohlorganen
DE4113703C2 (de) Führungskatheter mit vorgebogenem Endbereich
DE4102427C2 (de) Obturator als Einführhilfe für ein medizinisches Endoskop
DE4133696A1 (de) Vorrichtung zum aufweiten einer stenose
DE4207557A1 (de) Vorrichtung zum aufweiten einer stenose

Legal Events

Date Code Title Description
8127 New person/name/address of the applicant

Owner name: ANGIOMED GMBH & CO. MEDIZINTECHNIK KG, 76227 KARLS

8141 Disposal/no request for examination