DE4118201C2 - Vorrichtung zum Verbinden von Knochen - Google Patents
Vorrichtung zum Verbinden von KnochenInfo
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zum Verbinden von Teilen eines
gebrochenen Knochens nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Da diese Art von Vorrichtungen zum Verbinden von Knochen er
hebliche Festigkeit erfordert, wurden üblicherweise Metalle,
Alumina-Keramik und ähnliche anorganische Materialen zum Her
stellen der Vorrichtung verwendet. Solche Vorrichtungen haben
jedoch Nachteile. Wenn sie beispielsweise nach der Heilung im
Körper verbleiben, sind sie so starr, daß sie die Festigkeit
des geheilten Knochens beeinträchtigen und eine erneute Ope
ration erforderlich wird, um die Vorrichtung von dem geheil
ten Knochen zu entfernen.
Vorrichtungen zum Knochenverbinden aus in vivo absorbierbarem
Material sind schon vorgeschlagen worden. Jedoch hat in vivo
absorbierbares Material an sich den Mangel ungenügender me
chanischer Festigkeit. Übliche Vorrichtungen zum Knochenver
binden aus in vivo absorbierbarem Material sind in Gestalt
von Stiften, Platten, Schrauben oder dergleichen hergestellt
worden. Vorrichtungen in solchen Formen bleiben jedoch hin
sichtlich der Festigkeit unbefriedigend. Außerdem erfordern
diese Vorrichtungen außerordentliche Geschicklichkeit und
erheblichen Zeitaufwand beim Behandeln eines komplizierten
Bruchs, der zum Beispiel durch Verkehrsunfälle verursacht
wurde. Weiter ist es schwierig, diese Vorrichtungen sicher am
Knochen zu befestigen, und bei den einmal befestigten Vorrich
tungen besteht die Gefahr, daß sie sich unter der Einwirkung
äußerer Kräfte verschieben oder aus ihrer Lage entfernen.
Auch aus dem im folgenden dargelegten Stand der Technik sind implantatartige Strukturen
aus in vivo absorbierbarem Material bekannt, die in den Knochen, Knochenbruchstücke
oder auch menschliche Hohlorgane einsetzbar sind und hiermit verwachsen sollen.
Die DE 37 90 560 T1 + C2 offenbart einen osteosynthetischen Nagel aus einer Poly-L-
Hydroxypropionsäure, der einen die Knochenbildung fördernden Effekt auf die fixierten
Knochen ausübt.
Die DE 88 04 423 JA beschreibt ein resorbierbares röhrenförmiges Implantat zum
Einsetzen in schlauchförmige hohle Körperorgane wie Blutgefäße, Speiseröhren,
Darmtraktabschnitte und dergleichen. Das Implantat besteht aus einem resorbierbaren
Material und weist Wülste auf, mit deren Hilfe die über das Implantat gestülpten
zertrennten Enden eines schlauchförmigen Hohlorgans vernäht werden können.
Die WO 88/01517 A1 offenbart ein Knochenimplantat aus einem pulverartigen Material,
das mit dem Knochengewebe verwachsen kann. Um dieses Pulver an der Implantatstelle
zu fixieren, wird es in eine stützende Struktur in Form eines zylindrischen oder auch
andersartigen Hohlkörpers mit mindestens einer Öffnung eingebettet, durch die das
umgebende Knochenmaterial in das Knochenimplantatmaterial hineinwachsen kann. Das
Material der stützenden Struktur ist resorbierbar. Auch hier bestehen beim Verbinden von
Knochenbruchstücke die weiter oben aufgezeigten Nachteile.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung zum Knochenverbinden zu
schaffen, die aus in vivo absorbierbarem Material besteht, eine hohe mechanische
Festigkeit aufweist und leicht handhabbar ist.
Diese Aufgabe wird durch den Gegenstand des Patentanspruchs 1 gelöst. Ge
mäß der Erfindung weist der rohrartige Körper der gattungsgemäßen Vorrich
tung einen Ausschnitt auf, der sich über die gesamte Länge des rohrartigen
Körpers erstreckt. Vorteilhafte
Weiterbildungen sind in den Unteransprüchen definiert. Die erfindungegemäße
Vorrichtung zeichnet sich dadurch aus, daß sie im Gegensatz zu den aus dem Stand der
Technik bekannten implantatartigen Verbindungesvorrichtungen leicht und in kurzer Zeit
an einem gebrochenen Knochen einschließlich eines komplizierten Bruches angebracht
werden kann.
Unsere Forschungen haben folgendes ergeben. Da die Vorrichtung zum Kno
chenverbinden aus in vivo absorbierbarem Material die Form eines hohlen Zy
linders hat, ist sie hinsichtlich mechanischer Festigkeit erheblich verbessert im
Vergleich zu konventionellen Vorrichtungen zum Knochenverbinden in Gestalt
eines Stiftes oder eine Platte. Weil die Vorrichtung
nach der Erfindung einen Ausschnitt
hat, der sich über die gesamte Länge des rohrartigen Körpers
in dessen Längsrichtung erstreckt, lassen sich die zu verbin
denden Teile des gebrochenen Knochens leicht und dicht in den
hohlen Innenraum einbetten dank der Elastizität des in vivo
absorbierbarem Materials von hohem Molekulargewicht, indem
der Ausschnitt auseinandergedrückt und die Knochenteile in
das Innere unter Ausnutzung der Flexibilität des absorbierba
ren Materials eingefügt werden. Daher kann sogar ein kompli
zierter Bruch ohne ein besonderes Maß an Geschicklichkeit und
in kurzer Zeit behandelt werden, und die Knochenteile können
stabil in ihrer Lage gehalten werden, ohne Beeinträchtigung
oder Verlagerung durch eine äußere Kraft. Außerdem braucht
die Vorrichtung zum Knochenverbinden nach der Erfindung, die
aus in vivo absorbierbarem Material besteht, nicht vom geheil
ten Knochen entfernt zu werden. Die Vorrichtung zum Knochen
verbinden nach der Erfindung mit diesen Eigenschaften kann
zweckmäßig nicht nur zur Behandlung komplizierter Frakturen
infolge von Verkehrsunfällen oder dergleichen, sondern auch
bei chirurgischen Knochenoperationen mit Vorteil verwendet
werden.
In vivo absorbierbares Material von hohem Molekulargewicht,
das die Vorrichtung zum Knochenverbinden gemäß der Erfindung
bildet, umfaßt beispielsweise einen weiten Bereich von poly
meren Materialien, welches üblicherweise als Material für
medizinische Artikel verwendet wurde und das im lebenden
Körper hydrolysiert und von ihm absorbiert wird. Spezifische
Beispiele von solchem in vivo absorbierbarem Material von
hohem Molekulargewicht sind Polylactide, Polyglycolide, Lactid-
Glycolid-Copolymere, Polyparadioxanone, Polycaprolactame,
Collagene und dergleichen. Besonders zweckmäßige in vivo ab
sorbierbare Materialien von hohem Molekulargewicht können
einen weiten Bereich von Molekulargewichten umfassen, gewöhn
lich nicht weniger als 30.000, vorzugsweise nicht weniger als
100.000, vorzugsweise 100.000 bis 300.000. Unter ihnen
sind besonders geeignet Polylactide (Polymer von d-, dl- oder
l-Lactid) (polymer of d-, dl- or l-lactide) und Laktid-Glyko
lid-Copolymere, die ein Molekulargewicht im oben genannten
Bereich haben. Die Vorrichtungen zur Knochenverbindung aus
solchem polymeren Material können die Festigkeit über einen
erheblichen Zeitraum beibehalten, zum Beispiel einige Monate
oder länger, nach ihrer Anwendung. Die vorgenannten polymeren
Materialien können weiter hinsichtlich ihrer Festigkeit ver
bessert werden durch Strecken oder Mischen mit anderen Sub
stanzen zu einem Verbundmaterial.
Die Erfindung ist nachstehend anhand der Zeichnung näher
erläutert, welche Ausführungsbeispiele der Erfindung betrifft.
Es zeigen:
Fig. 1, 2 und 3 perspektivisch schematische Ansichten von
Ausführungsformen von Vorrichtungen zum
Knochenverbinden gemäß der Erfindung; und
Fig. 4 perspektivisch eine schematische Ansicht der
Vorrichtung zum Knochenverbinden gemäß der
Erfindung in Anwendung auf einen Knochenbruch.
Die Zeichnungen zeigen einen rohrartigen Körper 1 mit einem
hohlen Innenraum 2 und einem Ausschnitt 3, der sich in Längs
richtung des rohrartigen Körpers erstreckt. Fig. 1 zeigt eine
Ausführungsform der Erfindung, bei der der Ausschnitt 3 sich
parallel zur gesamten Länge des rohrartigen Körpers 1 in des
sen Längsrichtung erstreckt, wobei die Enden 3' und 3" des
Ausschnitts 3 mit Abstand voneinander verlaufen, ohne sich zu
berühren. Fig. 2 zeigt eine andere Ausführungsform der Erfin
dung, bei der der Ausschnitt 3 sich schräg über die gesamte
Länge des rohrartigen Körpers 1 in dessen Längsrichtung er
streckt, wobei die Enden 3' und 3" des Ausschnitts 3 einan
der mit geringem Abstand gegenüberliegen. Fig. 3 zeigt eine
weitere Ausführungsform der Erfindung, bei der der Ausschnitt
3 sich parallel über die gesamte Länge des rohrartigen Körpers
1 in dessen Längsrichtung erstreckt und wobei die Enden 3'
und 3" des Ausschnitts 3 sich überlappen. Wie in Fig. 1 ge
zeigt, sind durchgehende Bohrungen 4 im rohrartigen Körper 1
vorgesehen, um chirurgisches Nähmaterial 5 zum Befestigen der
miteinander zu verbindenden Knochenteile einzuführen.
Der rohrartige Körper 1 kann kreisförmigen oder elliptischen
Querschnitt haben, je nach der Gestalt des darin aufzunehmen
den gebrochenen Knochens. Die Wandstärke des rohrartigen
Körpers 1 wird in Abhängigkeit von der Zeit gewählt, die für
die Heilung des gebrochenen Knochens erforderlich ist. Wird
die erfindungsgemäße Vorrichtung beispielsweise zum Behandeln
eines gebrochenen Knochens verwendet, für dessen Heilung lange
Zeit erforderlich ist, so wird ein rohrartiger Körper 1 mit
einer Wandstärke verwendet, die ausreicht, um die erforderli
che Festigkeit während des Heilvorgangs aufrechtzuerhalten.
Bei Verwendung zum Verbinden der Teile eines gebrochenen Kno
chens, der in kurzer Zeit heilt, kann der rohrartige Körper 1
eine entsprechend geringe Wandstärke haben. Daher unterliegt
die Wandstärke des rohrartigen Körpers 1 keiner spezifischen
Begrenzung, sondern kann über einen weiten Bereich gewählt
werden. Eine typische Wandstärke des rohrartigen Körpers liegt
im Bereich von 0,5 bis 2,5 mm, vorzugsweise 1 bis
2 mm. Der Durchmesser des hohlen Innenraums 2 kann in einem
weiten Bereich gewählt werden, je nach der Stärke des darin
einzuschließenden Knochens. Zum Beispiels können die Rippen
eines Erwachsenen vorzugsweise mit einem rohrartigen Körper
von elliptischem Querschnitt behandelt werden entsprechend dem
Knochenprofil, wobei der rohrartige Körper einen hohlen Innen
raum 2 hat, mit einer Ausdehnung von 10 bis 20 mm in
Richtung des längeren Durchmessers und 5 bis 10 mm in
Richtung des kürzeren Durchmessers. Für Knochen von Kindern
oder kleine Knochen von Erwachsenen oder ähnliche dünne
Knochen kann ein rohrartiger Körper von kreisförmigem oder
elliptischem Querschnitt verwendet werden mit einem hohlen
Innenraum 2 von 5 bis 10 mm in Richtung des längeren
Durchmessers und 3 bis 5 mm in Richtung des kürzeren
Durchmessers. Für Oberarmknochen von Erwachsenen, Hüftknochen
oder ähnlichen dicken Knochen wird ein rohrartiger Körper von
kreisförmigem oder elliptischem Querschnitt gewählt, dessen
hohler Innenraum 30 bis 40 mm in Richtung des größeren
Durchmessers und 20 bis 30 mm in Richtung des kürzeren
Durchmessers hat.
Die Länge des rohrartigen Körpers 1 kann zweckmäßig nach den
Gegebenheiten des Knochenbruchs gewählt werden, etwa so, daß
sie ausreicht, die Bruchstelle und den umgebenden Bereich zu
bedecken und den gebrochenen Knochen in richtiger Lage zu
halten. Die Länge des rohrartigen Körpers 1 liegt gewöhnlich
im Bereich von 10 bis 50 mm.
Der Ausschnitt 3 des rohrartigen Körpers 1 ist über die ge
samte Länge des rohrartigen Körpers 1 in dessen Längsrichtung
vorgesehen. Beim Behandeln eines Knochenbruchs mit der Vor
richtung nach der Erfindung wird der Ausschnitt 3 dank der
Flexibilität des rohrartigen Körpers 1 auseinandergedrückt,
und die zu dieser Zeit an der Bruchstelle (c) miteinander in
Eingriff gebrachten Knochenteile (a) und (b) werden in den
hohlen Innenraum 2 eingeführt, so daß die Bruchstelle (c)
dicht in den rohrartigen Körper 1 eingebettet ist unter Aus
nutzung von dessen Elastizität. Der Ausschnitt 3 ist über die
gesamte Länge des Körpers 1 in dessen Längsrichtung vorgesehen
und kann sich parallel oder schräg zu dieser Richtung er
strecken. Die Enden 3' und 3" des Ausschnittes 3 können
einander überlappend oder mit Abstand voneinander einander
gegenüberliegend vorgesehen sein. Als besonders vorteilhaft
wird der in Fig. 1 gezeigte Ausschnitt 3 angesehen, der sich
parallel über die gesamte Länge des Körpers 1 in dessen
Längsrichtung erstreckt mit gegenseitigem Abstand der Enden
3' und 3". Der in Fig. 1 gezeigte Abstand des Ausschnitts 3
ist variabel und richtet sich nach dem Durchmesser des ge
brochenen Knochens und dem des hohlen Innenraums 2 und liegt
im Bereich von 2 bis 20 mm, vorzugsweise 5 bis
10 mm.
Eine Vorrichtung nach der Erfindung kann beispielsweise nach
folgenden Verfahren hergestellt werden. Eine Platte von in
vivo absorbierbarem Material mit einer Dicke von 0,5 bis
2,5 mm kann so zusammengerollt werden, daß die Enden 3' und
3" sich entweder überlappen oder sich mit Abstand gegenüber
liegen, um einen rohrartigen Körper 1 mit einem Ausschnitt 3
zu formen. Es kann jedoch auch stangenförmiges Material axial
durchbohrt werden, um einen rohrartigen Körper 1 mit einem
Ausschnitt 3 zu formen. Auch besteht die Möglichkeit, Material
durch Extrudieren zu einem rohrartigen Körper 1 zu formen, in
welchem ein Ausschnitt 3 gleichzeitig oder in einem weiteren
Verfahrensschritt ausgebildet wird.
Die Vorrichtung zum Knochenverbinden nach der Erfindung kann
für einen gebrochenen Knochen in der Weise angewendet werden,
wie es beispielsweise in Fig. 4 gezeigt ist. Hier sind die
Knochenteile (a) und (b) eines komplizierten Bruchs vorüberge
hend an der Bruchstelle (c) miteinander in Eingriff gebracht,
und der Ausschnitt 3 wird auseinandergedrückt dank der Flexibi
lität des rohrartigen Körpers 1, worauf die an der Stelle (c)
miteinander in Eingriff gebrachten Knochenteile (a) und (b) in
den hohlen Innenraum 2 eingelegt werden, um den Teil (c) dicht
zu umschließen unter Ausnutzung der Elastizität des rohrartigen
Körpers 1. Dann werden die Knochenteile (a) und (b) an den
Stellen, die den durchgehenden Bohrungen 4 entsprechen, durch
bohrt, worauf chirurgisches Nähmaterial 5 aus dem gleichen in
vivo absorbierbaren Material wie die erfindungsgemäße Vorrich
tung durch die gebildeten Löcher hindurchgeführt und zum Be
festigen verknotet wird. Um den gebrochenen Knochen aufzuneh
men, wird der rohrartige Körper 1 gewöhnlich in Richtung sei
nes Durchmessers offengedrückt. Der mit dem Körper 1 bedeckte
Knochen wird dann dank der Elastizität von dem Material des
rohrartigen Körpers in dichter Anlage gegen die Innenwand des
hohlen Innenraums 2 gehalten. Als bevorzugt wird ein Verfahren
zum Anwenden der erfindungsgemäßen Vorrichtung angesehen, bei
dem der rohrartige Körper 1 in Längs- und Querrichtung gedehnt
wird, bevor er angewendet wird, um einen Körper von größerem
Durchmesser als der gebrochene Knochen zu erhalten, worauf der
Körper 1 am Knochen angebracht und erhitzt wird, damit er
schrumpft, wodurch der gebrochene Knochen mit dem aufgeschrumpf
ten rohrartigen Körper 1 in fixierter Lage gehalten ist.
Bei der in Fig. 1 gezeigten Ausführungsform liegen die Enden
3' und 3" des Ausschnitts 3 mit Abstand voneinander parallel
in Längsrichtung des rohrartigen Körpers 1. Bei dieser Ausfüh
rungsform liegt der in dem rohrartigen Körper 1 eingeschlossene
Knochen vorzugsweise so, daß der am Knochen angebrachte rohrar
tige Körper 1 zwischen den Enden 3' und 3" des Ausschnitts 3
einen Abstand von ungefähr 1/3 des Gesamtumfangs des rohrarti
gen Körpers 1 um den Knochen herum hat. Mit dem so geformten
rohrartigen Körper 1 läßt sich der Knochen leicht dicht um
schließen, ohne die Blutströmung zu unterbrechen. Die Vorrich
tung nach der Erfindung kann jedoch an einem gebrochenen Kno
chen nicht nur durch Aufdrücken des Ausschnitts 3 zum Einbrin
gen des Knochens angewendet werden, sondern auch durch Einset
zen eines der Knochenteile durch das eine Ende des rohrartigen
Körpers 1 und des anderen Knochenteils durch dessen anderes
Ende, worauf dann die Knochenteile innerhalb des rohrartigen
Körpers 1 aneinandergefügt werden. Das letztgenannte Verfahren
eignet sich besonders zum Verbinden von Knochenteilen in einem
rohrartigen Körper von derartiger Wandstärke, daß es schwierig
ist, den Ausschnitt 3 zu öffnen.
Nach Einbetten des Knochens in den rohrartigen Körper 1 kann
in der oben dargelegten Weise chirurgisches, in vivo absorbier
bares Nähmaterial durch die Bohrungen bzw. Löcher hindurchge
führt und verknotet werden, um den Knochen in seiner Lage zu
fixieren. Statt dessen kann für die Verbindung Metalldraht
anstelle des in vivo absorbierbaren Materials verwendet werden.
Wahlweise kann auch Metalldraht oder in vivo absorbierbares
Material um den gesamten Umfang des rohrartigen Körpers 1
herumgewickelt werden, um den Knochen zu immobilisieren. Es
ist auch möglich, die Knochenteile mit einem Bolzen, einer
Mutter oder dergleichen aus in vivo absorbierbarem Material zu
fixieren.
Auf diese Weise kann die Behandlung eines gebrochenen Knochens
vollendet werden, und danach werden die verbundenen Kochenteile
sich selbst überlassen, bis der Bruch geheilt ist. Während der
Heilperiode wird der rohrartige Körper 1 im lebenden Körper
hydrolysiert und absorbiert bis zum vollständigen Verschwinden,
es ist also nicht mehr erforderlich, den rohrartigen Körper 1
von dem geheilten Knochen zu entfernen.
Claims (6)
1. Vorrichtung zum Verbinden der Teile eines gebrochenen
Knochens aus einem Material von hohem Molekulargewicht,
welches im lebenden Körper absorbierbar ist, in Form
eines rohrartigen Körpers mit hohlem Innenraum,
dadurch gekennzeichnet,
daß der rohrartige Körper (1) zur Einfügung der zu ver
bindenden Teile eines Knochens in seinen hohlen Innenraum
(2) einen sich über die gesamte Länge des Körpers in
dessen Längsrichtung erstreckenden Ausschnitt (3) auf
weist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß das in vivo absorbierbare Material hohen Molekularge
wichts wenigstens eines aus der Gruppe ist, die aus Poly
lactiden, Polyglykoliden, Laktid-Glykolid-Copolymeren,
Polyparadioxanonen, Polycaprolactamen und Collagenen
besteht.
3. Vorrichtung nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß das in vivo absorbierbare Material hohen Molekularge
wichts wenigstens eines aus der Gruppe ist, die aus Poly
lactiden und Lactid-Glykolid-Copolymeren besteht.
4. Vorrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Ausschnitt (3) sich parallel über die gesamte
Länge des rohrartigen Körpers (1) in dessen Längsrichtung
erstreckt.
5. Vorrichtung nach Anspruch 4,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Ausschnitt (3) so gestaltet ist, daß seine Enden
(3', 3") sich mit Abstand voneinander gegenüberstehen.
6. Vorrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß Bohrungen (4) in dem rohrartigen Körper (1) geformt
sind, um chirurgisches Nähmaterial (5) zum Verbinden der Teile
des gebrochenen Knochens (a, b) einzuführen.
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