DE102010055433B4 - Knochenschraube und Vorrichtung zur Knochendistraktion - Google Patents

Knochenschraube und Vorrichtung zur Knochendistraktion Download PDF

Info

Publication number
DE102010055433B4
DE102010055433B4 DE102010055433.2A DE102010055433A DE102010055433B4 DE 102010055433 B4 DE102010055433 B4 DE 102010055433B4 DE 102010055433 A DE102010055433 A DE 102010055433A DE 102010055433 B4 DE102010055433 B4 DE 102010055433B4
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
bone
membrane
body part
screw
screw body
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE102010055433.2A
Other languages
English (en)
Other versions
DE102010055433A1 (de
Inventor
Dr. Horvath Domonkos
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Celgen AG
Original Assignee
Celgen AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Celgen AG filed Critical Celgen AG
Priority to DE102010055433.2A priority Critical patent/DE102010055433B4/de
Priority to US13/992,325 priority patent/US20130261671A1/en
Priority to PCT/EP2011/006135 priority patent/WO2012076162A1/de
Priority to EP11793669.0A priority patent/EP2648645A1/de
Priority to JP2013542407A priority patent/JP5834089B2/ja
Publication of DE102010055433A1 publication Critical patent/DE102010055433A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE102010055433B4 publication Critical patent/DE102010055433B4/de
Expired - Fee Related legal-status Critical Current
Anticipated expiration legal-status Critical

Links

Images

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/60Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like for external osteosynthesis, e.g. distractors, contractors
    • A61B17/66Alignment, compression or distraction mechanisms
    • A61B17/663Alignment, compression or distraction mechanisms for jaw bones, e.g. subcutaneous distractors with external access
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/84Fasteners therefor or fasteners being internal fixation devices
    • A61B17/86Pins or screws or threaded wires; nuts therefor
    • A61B17/8685Pins or screws or threaded wires; nuts therefor comprising multiple separate parts
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C8/00Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools
    • A61C8/0003Not used, see subgroups
    • A61C8/0004Consolidating natural teeth
    • A61C8/0006Periodontal tissue or bone regeneration
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/60Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like for external osteosynthesis, e.g. distractors, contractors
    • A61B17/66Alignment, compression or distraction mechanisms
    • A61B17/663Alignment, compression or distraction mechanisms for jaw bones, e.g. subcutaneous distractors with external access
    • A61B17/666Alignment, compression or distraction mechanisms for jaw bones, e.g. subcutaneous distractors with external access for alveolar distraction
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/84Fasteners therefor or fasteners being internal fixation devices
    • A61B17/86Pins or screws or threaded wires; nuts therefor
    • A61B17/8605Heads, i.e. proximal ends projecting from bone
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/84Fasteners therefor or fasteners being internal fixation devices
    • A61B17/86Pins or screws or threaded wires; nuts therefor
    • A61B17/8665Nuts
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C8/00Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools
    • A61C8/0018Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools characterised by the shape
    • A61C8/0022Self-screwing

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Neurology (AREA)
  • Developmental Biology & Embryology (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Dentistry (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Surgical Instruments (AREA)
  • Prostheses (AREA)
  • Materials For Medical Uses (AREA)

Abstract

Knochenschraube (30) mit einem ersten Schraubenkörperteil (31) und einem zweiten Schraubenkörperteil (32), wobei das erste Schraubenkörperteil (31) ein erstes Außengewinde (33) mit einem ersten Durchmesser zum Versenken der Knochenschraube (30) in einen Knochen (163) und ein zum ersten Außengewinde (33) gegenläufiges zweites Außengewinde (34) aufweist, wobei das zweite Außengewinde (34) einen zweiten Durchmesser aufweist, der geringer ist als der erste Durchmesser des ersten Außengewindes (33), und wobei sich zwischen dem ersten (33) und dem zweiten (34) Außengewinde ein Schraubenkörperzwischenstück (36) befindet, wobei das Schraubenkörperzwischenstück (36) einen dritten Durchmesser aufweist, der kleiner ist als der erste Durchmesser des ersten Außengewindes (33) und mindestens gleich groß ist wie der zweite Durchmesser des zweiten Außengewindes (34), und wobei der Übergang von dem ersten Außengewinde (33) zu dem Schraubenkörperzwischenstück (36) eine erste Fase (41) aufweist oder abgerundet ist, und wobei das zweite Schraubenkörperteil (32) eine Schraubenmutter mit einem Innengewinde (35) ist, wobei das Innengewinde (35) gleichläufig zum zweiten Außengewinde (34) des ersten Schraubenkörperteils (31) ist und das erste (31) und das zweite (32) Schraubenkörperteil über das zweite Außengewinde (34) und das Innengewinde (35) lösbar miteinander verbindbar sind, wobei das zweite Schraubenköperteil (32) zu einer Öffnung des Innengewindes (35) hin, die in verbundenem Zustand dem ersten Schraubenkörperteil (31) zugewandt ist, eine zweite Fase (42) aufweist oder abgerundet ist.

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft Knochenschrauben und Vorrichtungen zur Regeneration eines Knochens durch Distraktion, insbesondere durch Kallusdistraktion, insbesondere im Kieferbereich. Offenbart sind auch die Verwendung der Knochenschrauben und Vorrichtungen zur Kallusdistraktion und Verfahren zur Kallusdistraktion.
  • Knochenverluste werden heutzutage in der Regel mit Knochenersatzmaterialien oder mit auto- oder allogenem Knochen ausgefüllt.
  • Aus biologischer Sicht ist das beste Ersatzmaterial für einen Knochen ein autologes Spongiosatransplantat. Solche Transplantate sind jedoch nur limitiert verfügbar und zeigen eine hohe Resorptionsrate nach der Transplantation.
  • Die im Stand der Technik eingesetzten Materialien und Techniken liefern häufig eine ungenügende Knochenqualität, sodass beispielsweise Implantate in ihren Implantatlagern nicht fest verankert sind. Darüber hinaus ist der Knochenersatz häufig nicht genügend vaskularisiert, wodurch die Infektionsgefahr erhöht ist. Auch werden bei Verfahren aus dem Stand der Technik häufig Wachstumsfaktoren verwendet, die die Kosten für die Verfahren stark erhöhen.
  • Anstelle der Verwendung eines Knochenersatzes kann fehlende Knochensubstanz teilweise auch durch Knochenregeneration aufgefüllt werden. Segmentale Unterbrechungen der knöchernern Kontinuität an langen Röhrenknochen können so mittels Distraktionsosteogenese behandelt werden.
  • Diese Kallusdistraktion ist bereits seit über hundert Jahren bekannt. Der wichtigste biologische Reiz für die Knochenbildung ist die mechanische Beanspruchung. Dadurch werden piezoelektrische Kräfte freigesetzt, die Osteoblasten und Osteoklasten aktivieren. Die Distraktionsosteogenese induziert die Knochenneubildung, indem durch langsame Trennung von Knochensegmenten biologische Wachstumsreize ausgelöst werden. Durch diese Methode wird die direkte Bildung von Geflechtsknochen durch Distraktion erreicht. Die definierte Zugspannung bei der Knochengeneration ist wesentlich. Legt man an Knochenfragmente eine solche definierte Zugspannung an, so zeigt das mesenchymale Gewebe im Spalt und an den angrenzenden Fragmentenden ein osteogenetisches Potential. Bei Vorliegen ausreichender vaskulärer Potenz kommt es unter progressiver Distraktion zur Metaplasie des organisierten Hämatoms, auch Blutkoagulat genannt, in einer Zone von longitudinal arrangiertem, fibrösem Gewebe, das sich unter optimalen externen und internen Bedingungen direkt in Geflechtsknochen umwandeln kann. Erschwerend ist jedoch, dass das Knochengewebe bei seiner Regeneration einer hoch-komplexen Steuerung unterliegt.
  • Die WO 01/91663 A1 und die US 5 980 252 A beschreiben Vorrichtungen und Verfahren zur Kallusdistraktion mittels künstlicher Grenzflächen, beispielsweise Membranen. Bei den dort verwendeten Membranen handelt es sich um ebene Platten oder Plättchen, die meist aus einem Metall, beispielsweise Titan bestehen. Bei der Bewegung dieser Platten oder Plättchen zur Distraktion des Knochens streifen diese mit ihren Kanten und den Seitenflächen, die die Höhe der Membran bilden, an dem benachbarten Gewebe. Dies führt zu einer Reizung und weiteren Verletzung des benachbarten Gewebes, wodurch die Heilung verschlechtert werden kann.
  • Darüber hinaus können mit diesen ebenen Platten nur kleinere Bereiche eines nicht planen, also ebenen Knochenabschnitts, beispielsweise eines Kiefers distrahiert werden, da die Membran sonst nicht gleichmäßig an dem Knochen anliegt.
  • Insbesondere benötigen die Membranen aus dem Stand der Technik zur Verwendung bei der Knochendistraktion Distraktionsvorrichtungen, die komplex und somit groß sind. Die Distraktionsvorrichtungen müssen an Zähnen, die in Nachbarschaft zu dem zu behandelnden Knochendefekt liegen, fixiert werden. Sind diese Zähne nicht vorhanden oder porös, ist eine Knochendisktraktion nicht möglich. Auch ist mit den Distraktionsvorrichtungen aus dem Stand der Technik nur eine Distraktion, die senkrecht vom Knochenkamm weg verläuft, möglich.
  • Die WO 94/20039 A1 und die US 5 116 337 A beschreiben Knochenschrauben. Diese sind jedoch nicht zur Fixierung einer Membran geeignet.
  • Das der vorliegenden Erfindung zugrunde liegende technische Problem ist die Bereitstellung von Knochenschrauben und Vorrichtungen, die es ermöglichen, Knochenregenerationsverfahren durchzuführen, die die Nachteile aus dem Stand der Technik überwinden.
  • Das der vorliegenden Erfindung zugrunde liegende technische Problem ist auch die Bereitstellung von Knochenschrauben und Vorrichtungen, die es ermöglichen, platzsparende Knochenregenerationsverfahren durchzuführen.
  • Das der vorliegenden Erfindung zugrunde liegende technische Problem ist auch die Bereitstellung von Knochenschrauben für vereinfachten Vorrichtungen, die es ermöglichen, Knochenregenerationsverfahren, insbesondere im Kieferbereich, aber auch an anderen Knochen, durchzuführen.
  • Das der vorliegenden Erfindung zugrunde liegende technische Problem ist auch die Bereitstellung von Knochenschrauben für Vorrichtungen, die es ermöglichen, großflächige Knochenregenerationsverfahren durchzuführen.
  • Das der vorliegenden Erfindung zugrunde liegende technische Problem ist auch die Bereitstellung von Knochenschrauben für Vorrichtungen, die es ermöglichen, Knochenregenerationsverfahren im Kieferbereich durchzuführen, wenn der Knochendefekt nicht durch Zähne begrenzt wird, beziehungsweise wenn die den Knochendefekt begrenzenden Zähne nicht zur Fixierung einer Distraktionsvorrichtung geeignet sind.
  • Das der vorliegenden Erfindung zugrunde liegende technische Problem ist auch die Bereitstellung von Knochenschrauben für Vorrichtungen, die es ermöglichen, nicht plane, also ebene Knochenabschnitte, beispielsweise einen Kieferkamm aber auch Defekte in einem Röhrenknochen zu regenerieren.
  • Das der vorliegenden Erfindung zugrunde liegende technische Problem ist auch die Bereitstellung von Knochenschrauben für Vorrichtungen, die es ermöglichen, geneigte atrophierte Knochendefekte, insbesondere Kieferkämme zu regenerieren.
  • Das der vorliegenden Erfindung zugrunde liegende technische Problem ist auch die Bereitstellung von Knochenschrauben für Vorrichtungen, die es ermöglichen Parodontalregenerationen durchzuführen, insbesondere auf einfache Weise durchzuführen.
  • Die vorliegende Erfindung löst das ihr zugrundeliegende technische Problem insbesondere durch die Bereitstellung von Knochenschrauben und Vorrichtungen gemäß der Patentansprüche. Offenbart sind auch entsprechende Membranen und Verfahren und Verwendungen der Knochenschrauben und Vorrichtungen.
  • Die vorliegende Erfindung löst das ihr zugrunde liegende technische Problem insbesondere durch die Bereitstellung einer Knochenschraube mit einem ersten Schraubenköperteil und einem zweiten Schraubenkörperteil, wobei das erste Schraubenköperteil ein erstes Außengewinde zum Versenken der Schraube in einen Knochen und ein zum ersten Außengewinde gegenläufiges zweites Außengewinde aufweist, wobei das zweite Außengewinde einen geringeren Durchmesser aufweist als das erste Außengewinde und wobei sich zwischen dem ersten und dem zweiten Außengewinde ein Schraubenkörperzwischenstück befindet, wobei das Schraubenkörperzwischenstück ein Durchmesser aufweist, der kleiner ist als der Durchmesser des ersten Außengewindes und mindestens gleich groß ist wie der Durchmesser des zweiten Außengewindes und wobei der Übergang von dem ersten Außengewinde zu dem Schraubenkörperzwischenstück eine Fase oder einen Radius aufweist und wobei das zweite Schraubenkörperteil eine Schraubenmutter mit einem Innengewinde ist, wobei das Innengewinde gleichläufig zum zweiten Außengewinde des ersten Schraubenkörperteils ist und das erste und das zweite Schraubenkörperteil über das zweite Außengewinde und das Innengewinde lösbar miteinander verbindbar sind, wobei das zweite Schraubenköperteil zu der Öffnung des Innengewindes hin, die in verbundenem Zustand dem ersten Schraubenkörperteil zugewandt ist, eine Fase oder einen Radius aufweist. Eine solche Knochenschraube wird vorliegend als Knochenschraube in der ersten Ausführungsform bezeichnet.
  • Die vorliegende Erfindung löst das ihr zugrunde liegende technische Problem auch durch eine Knochenschraube mit einem ersten Schraubenköperteil und einem zweiten Schraubenkörperteil, wobei das erste Schraubenköperteil ein erstes Außengewinde zum Versenken der Schraube in einen Knochen und ein zum ersten Außengewinde gegenläufiges Innengewinde aufweist, wobei das Innengewinde an dem der Spitze des ersten Schraubenkörperteils gegenüberliegenden Ende des ersten Schraubenkörperteils in den ersten Schraubenkörperteil teilweise hineinreicht und wobei das der Spitze des ersten Schraubenkörperteils gegenüberliegenden Ende des ersten Schraubenkörperteils gefast oder abgerundet ist und wobei der zweite Schraubenkörperteil ein zweites Außengewinde und einen zum zweiten Außengewinde hin gefasten oder abgerundeten Schraubenkopf aufweist, wobei das zweite Außengewinde gleichläufig zum Innengewinde des ersten Schraubenkörperteils ist und das erste und das zweite Schraubenkörperteil über das Innengewinde und das zweite Außengewinde lösbar miteinander verbindbar sind. Eine solche Knochenschraube wird vorliegend als Knochenschraube in der zweiten Ausführungsform bezeichnet.
  • Die Knochenschrauben der ersten und der zweiten Ausführungsform sind alternative Ausführungsformen eines erfinderischen Konzepts, nämlich die Bereitstellung einer Knochenschraube, an die eine Disktraktionsmembran in verschiedenen Winkeln befestigt werden kann. Beide Ausführungsformen erlauben die Befestigung der Membran in verschiedenen Winkeln, dadurch dass die Membran mit einer Perforation zwischen dem ersten und dem zweiten Schraubenkörperteil so eingeklemmt wird, wobei auch ein Einklemmen mit etwas Spiel in der Beweglichkeit der Membran vorgesehen sein kann, dass die Membran durch die gefasten oder abgerundeten Bereiche des ersten und zweiten Schraubenkörperteils nicht zwingend in einem rechten Winkel zu der Knochenschraubenachse stehen muss, sondern die Membran auch in anderen Winkeln zwischen die beiden Schraubenkörperteile eingeklemmt werden kann. Darüber hinaus ermöglichen sowohl die Knochenschrauben der ersten als auch der zweiten Ausführungsform das langsame Herausdrehen der Knochenschrauben aus einem Knochen, insbesondere Kieferknochen, zur Kallusdistraktion durch das damit verbundene Anheben einer Distraktionsmembran, wobei gleichzeitig die Membran zwischen den beiden Körperteilen der Membran eingeklemmt bleibt, die Knochenschraube sich aber durch die gefasten oder abgerundeten Bereiche des ersten und zweiten Schraubenkörperteils in der Perforation der Membran drehen kann. Auch bleiben bei einem Herausdrehen der Knochenschrauben der ersten und der zweiten Ausführungsform aus dem Knochen mit Hilfe eines Werkzeugs, beispielsweise eines Schraubenschlüssels oder Inbusschlüssels, das an dem zweiten Schraubenkörperteil ansetzt, durch die Gegenläufigkeit des zweiten Außengewindes und des Innengewindes zu dem ersten Außengewinde in beiden Ausführungsformen der zweite Schraubenkörperteil fest mit dem ersten Schraubenkörperteil verbunden.
  • Länge und Dimensionierung der Knochenschraube und insbesondere des ersten Schraubenkörperteils entsprechen der Länge und Dimensionierung herkömmlicher Knochenschrauben, insbesondere solcher, die für die Verwendung im Kieferbereich vorgesehen sind.
  • Die Knochenschraube kann aus jeglichem für Knochenschrauben geeignetem Material bestehen. Die Knochenschraube kann bevorzugt aus einem Metall, insbesondere Titan oder einer Titanlegierung bestehen.
  • In einer Ausführungsform ist der erfindungsgemäßen Knochenschraube eine Fixierhilfe, insbesondere eine bioresorbierbare Fixierhilfe zugeordnet. Bei der bioresorbierbaren Fixierhilfe kann es sich beispielsweise um eine Knochenschraube oder einen Dübel handeln. Die erfindungsgemäße Knochenschraube kann in die Fixierhilfe mit dem ersten Außengewinde hineingedreht werden, insbesondere nachdem die Fixierhilfe in einen Knochen, insbesondere Kieferknochen eingebracht wurde. Dies ist insbesondere vorteilhaft, wenn die Knochensubstanz von schlechter Qualität ist. In dieser Ausführungsform mit bioresorbierbaren Fixierhilfen ist die erfindungsgemäße Knochenschraube bevorzugt zur einmaligen Verwendung bestimmt.
  • Eine bevorzugte Ausführungsform ist eine erfindungsgemäße Knochenschraube zur einmaligen Verwendung. Eine Knochenschraube kann aber auch mehrfach verwendet werden.
  • Eine bevorzugte Ausführungsform ist eine erfindungsgemäße Knochenschraube für die Verwendung bei einer medizinischen Indikation, insbesondere bei einer ersten oder einer zweiten medizinischen Indikation. Eine bevorzugte Ausführungsform ist eine erfindungsgemäße Knochenschraube zur medizinischen, insbesondere chirurgischen Verwendung. Eine weitere bevorzugte Ausführungsform ist eine erfindungsgemäße Knochenschraube zur chirurgischen Verwendung im Kieferbereich. Eine weitere bevorzugte Ausführungsform ist eine erfindungsgemäße Knochenschraube zur Verwendung bei der Kallusdistraktion, insbesondere im Kieferbereich.
  • Das erste Schraubenkörperteil ist ein Knochenfixierungselement. Es dient primär der Fixierung der Knochenschraube in einem Knochen.
  • Bei dem ersten Außengewinde kann es sich um ein aus dem Stand der Technik bekanntes Gewinde handeln, wie es zur Fixierung einer Schraube in einem Knochen verwendet wird. Das erste Außengewinde kann rechtsläufig oder linksläufig sein.
  • Das zweite Außengewinde und das Innengewinde sind gegenläufig zum ersten Außengewinde. Ist das erste Außengewinde also ein rechtsläufiges Gewinde, so sind das zweite Außengewinde und das Innengewinde linksläufig und umgekehrt.
  • Das erste Schraubenkörperteil kann einen Abschnitt aufweisen, der derart ausgestaltet ist, dass ein Werkzeug, beispielsweise ein Schraubenschlüssel, insbesondere ein Sechskantschlüssel oder ein Vierkantschlüssel, oder ein Inbusschlüssel, in den Abschnitt eingreifen kann und somit das erste Schraubenkörperteil in einen Knochen, beispielsweise einem Kieferknochen, mit Hilfe des Werkzeugs eingedreht werden kann. Der Abschnitt zum Ansetzen eines Werkzeugs, insbesondere Werkzeugschlüssels, kann beispielsweise mehrkantig, beispielsweise sechskantig oder vierkantig sein oder, wenn er an dem dem ersten Außengewinde gegenüberliegenden Ende des ersten Schraubenkörperteils liegt, eine Innenform zur Aufnahme eines Schraubendrehers, beispielsweise Schlitz, Philipps, Pozitriv, Torks, Inbus, Robertson, Triwing, Torkset oder Spannerform haben. Einem Fachmann sind geeignete Formen und geeignete Werkzeuge bekannt.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform ist der Abschnitt zum Ansetzen eines Werkzeugs, insbesondere Werkzeugschlüssels eine im Wesentlichen vierflächige Schlüsselfläche, wobei die Kanten zwischen den vier Flächen insbesondere abgeflacht sein können.
  • Der in einer solchen Ausführungsform vorgesehene Abschnitt kann beispielsweise bei dem ersten Schraubenkörperteil der Knochenschraube in der ersten Ausführungsform zwischen dem ersten Außengewinde und dem zweiten Außengewinde liegen oder an dem dem ersten Außengewinde entgegen gesetzten Ende des ersten Schraubenkörperteils liegen, insbesondere sich dort dem zweiten Außengewinde anschließen. Der in einer solchen Ausführungsform vorgesehene Abschnitt kann beispielsweise bei dem ersten Schraubenkörperteil der Knochenschraube in der zweiten Ausführungsform zwischen dem ersten Außengewinde und dem der Öffnung des Innengewindes, also am Kopf des ersten Schraubenkörperteils liegen liegen.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform liegt eine Werkzeugschlüsselangriffsfläche bei dem ersten Schraubenkörperteil der Knochenschraube in der ersten Ausführungsform zwischen dem ersten Außengewinde und dem zweiten Außengewinde. In einer bevorzugten Ausführungsform liegt eine Werkzeugschlüsselangriffsfläche bei dem ersten Schraubenkörperteil der Knochenschraube in der zweiten Ausführungsform am Kopf des ersten Schraubenkörperteils.
  • In diesen Ausführungsformen ist bevorzugt vorgesehen, dass die Werkzeugschlüsselangriffsfläche Bestandteil des ersten Außengewindes ist, dass also der Übergang zwischen Werkzeugschlüsselangriffsfläche und dem Schraubenkörperzwischenstück eine Fase oder einen Radius aufweist. Alternativ kann aber auch vorgesehen sein, dass das Schraubenkörperzwischenstück als Werkzeugschlüsselangriffsfläche ausgestaltet ist.
  • Diese Ausführungsformen haben den Vorteil, dass das erste Schraubenkörperteil mit einem Werkzeugschlüssel nur soweit in einen Knochen eingedreht werden kann, bis die Werkzeugschlüsselangriffsfläche die Oberfläche des Knochens erreicht. Damit kann durch die Positionierung der Werkzeugschlüsselangriffsfläche auf einfache Weise ein zu weites Eindrehen des ersten Schraubenkörperteils in den Knochen vermieden werden.
  • Bei einer Knochenschraube der ersten Ausführungsform hat das Schraubenkörperzwischenstück eine Länge, die in etwa der Dicke einer Distraktionsmembran entspricht, insbesondere der Dicke einer Distraktionsmembran entspricht oder etwas, beispielsweise 10%, länger ist. Wenn das Schraubenkörperzwischenstück gleichzeitig als Werkzeugschlüsselangriffsfläche ausgestaltet ist, hat das Schraubenkörperzwischenstück bevorzugt eine Länge, die das Ansetzen eines Werkzeugs ermöglicht. Sollte dadurch die Länge des Schraubenkörperzwischenstücks wesentlich länger sein als die Dicke der Membran kann dies durch die Länge und Form des zweiten Schraubenkörperteils leicht so ausgeglichen werden, dass eine Membran trotzdem zwischen dem ersten und dem zweiten Schraubenkörperteil eingeklemmt werden kann.
  • Der Durchmesser des Schraubenkörperzwischenstücks ist erfindungsgemäß kleiner als der Durchmesser des ersten Außengewindes. Auf das Schraubenkörperzwischenstück kann eine Membran mit einer Perforation, beispielsweise einem runden oder ovalen Loch oder einem Langloch oder einem gewinkelten Langloch, das in etwa beziehungsweise genau einen Durchmesser aufweist, der dem Durchmesser des Schraubenkörperzwischenstücks entspricht, aufgeschoben werden. Durch den größeren Durchmesser des ersten Außengewindes kann die Membran aber nur bis zu dem ersten Außengewinde aufgesteckt werden. Der Durchmesser des zweiten Außengewindes kann gleichgroß oder kleiner als der Durchmesser des Schraubenkörperzwischenstücks sein. Somit kann die Membran mit der Perforation mit einem Durchmesser entsprechend dem Durchmesser des Schraubenkörperzwischenstücks über das zweite Außengewinde hinweggeschoben werden.
  • Der Übergang von dem ersten Außengewinde zu dem Schraubenkörperzwischenstück ist in einer bevorzugten Ausführungsform gefast oder abgerundet. In einer bevorzugten Ausführungsform weist der Übergang von dem ersten Außengewinde zu dem Schraubenkörperzwischenstück einen Radius auf. Bevorzugt ist der Übergang also abgerundet, besonders bevorzugt konvex abgerundet. Die Fase beziehungsweise der Radius, insbesondere eine konvexe Abrundung ermöglichen es, dass das erste Schraubenkörperteil nicht nur senkrecht zu einer aufgeschobenen Membran stehen kann, sondern auch in einem anderen Winkel als 90°, also schräg zu der Membran stehen kann, da die Membran nicht an einer durch das größere Außengewinde gebildete Kante verkanten kann.
  • Das erste Schraubenkörperteil ist bei der Knochenschraube in der zweiten Ausführungsform eine Schraube mit einem Außengewinde zum Versenken der Schraube in einen Knochen und einem Innengewinde mit einer Öffnung am Schraubenkopf. Bevorzugt ist der Schraubenkopf nicht verbreitert, sondern hat den Durchmesser des ersten Außengewindes. Erfindungsgemäß ist aber der Schraubenkopf des ersten Schraubenkörperteils einer Knochenschraube in der zweiten Ausführungsform zur Öffnung des Innengewindes hin abgerundet. Bevorzugt endet das Innengewinde im Körper des ersten Schraubenkörperteils. Beispielsweise kann das Innengewinde etwa ein viertel bis etwa halb so lang sein wie das erste Schraubenkörperteil.
  • Das zweite Schraubenkörperteil ist ein Membranfixierungselement. Es dient primär der Fixierung einer Membran, insbesondere Distraktionsmembran an der Knochenschraube.
  • Das zweite Schraubenkörperteil ist bei der Knochenschraube in der ersten Ausführungsform eine Schraubenmutter mit einem Innengewinde, wobei das Innengewinde gleichläufig zum zweiten Außengewinde des ersten Schraubenkörperteils ist, sodass das erste und das zweite Schraubenkörperteil über das zweite Außengewinde und das Innengewinde lösbar miteinander verbindbar sind. Dementsprechend hat das Innengewinde des zweiten Schraubenkörperteils nicht nur die gleiche Laufrichtung wie das zweite Außengewinde, sondern bevorzugt auch den gleichen Durchmesser und bevorzugt den gleichen Flankenwinkel und die gleiche Steigung.
  • Das Innengewinde des zweiten Schraubenkörperteils kann durch das zweite Schraubenkörperteil komplett hindurchgehen, sodass das Gewinde zwei Öffnungen im zweiten Schraubenkörperteil bildet. Alternativ und bevorzugt geht das Innengewinde nicht komplett durch das zweite Schraubenkörperteil hindurch. In einer bevorzugten Ausführungsform ragt das Innengewinde also nur teilweise in das zweite Schraubenkörperteil hinein. Beispielsweise kann das Innengewinde etwa ein viertel bis etwa dreiviertel, insbesondere etwa ein drittel oder etwa die Hälfte der Länge des zweiten Schraubenkörperteils haben. Das Gewinde hat in dieser Ausführungsform somit nur eine Öffnung im zweiten Schraubenkörperteil. Bevorzugt ist das zweite Schraubenkörperteil also eine Hutmutter, bei der das Innengewinde als Sacklochgewinde ausgeführt ist. In einer bevorzugten Ausführungsform ragt das Innengewinde in das zweite Schraubenkörperteil nur soweit hinein, dass sich das zweite Schraubenkörperteil auf das erste Schraubenkörperteil nur bis zu einer bestimmten Länge aufschrauben lässt.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform hat das zweite Schraubenkörperteil eine glatte Mantelfläche. Das zweite Schraubenkörperteil kann zum Beispiel die Form eines Zylinders, eines Kegels oder eines Kegelstumpfes haben. Bevorzugt ist der zweite Schraubenkörperteil ein Kegelstumpf, wobei die Kante zwischen Deckfläche und Mantelfläche abgerundet ist und bevorzugt weist die Deckfläche des Kegelstumpfes die einzige Öffnung des Innengewindes auf und die Grundfläche des Kegelstumpfes einen Innenmehrkant zum Ansetzen eines Werkzeuges, insbesondere eines Inbusschlüssels.
  • In einer alternativen Ausführungsform kann das zweite Schraubenkörperteil auch eine Außenangriffsfläche für ein Werkzeug haben, beispielsweise ein Außenmehrkant, insbesondere Außensechskant. Dies hat den Vorteil, dass das zweite Schraubenkörperteil verkürzt werden kann.
  • Die bevorzugte Ausführungsform des zweite Schraubenkörperteils der Knochenschraube in der ersten Ausführungsform als Zylinder, Kegel und insbesondere als Kegelstumpf mit glatter Oberfläche und abgerundeten Kanten hat den Vorteil, dass das Gewebe, das den zu behandelnden Knochen umgibt beziehungsweise abdeckt, bei der Distraktion geschont wird, da die oberhalb der Distraktionsmembran liegenden Gewebeschichten, die also mit dem zweiten Schraubenkörperteil in Berührung kommen, durch dieses nicht verletzt, insbesondere durch scharfe Kanten verletzt werden.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform lässt sich das zweite Schraubenkörperteil nur soweit aufschrauben, dass eine zwischen dem gefasten oder abgerundeten Übergang von dem ersten Außengewinde zu dem Schraubenkörperzwischenstück und dem abgerundeten Ende des zweiten Schraubenkörperteils mit der Öffnung des Innengewindes liegende Membran gerade nicht zwischen den beiden Schraubenkörperteilen eingeklemmt wird, sondern etwas Spiel hat, also der Winkel zwischen Membran und Knochenschraube sich um ein bestimmtes Maß ändern kann. Dies hat den Vorteil, dass die Membran nicht senkrecht zu den beiden Schraubenkörperteilen der Knochenschraube liegen muss, sondern sich in einem anderen Winkel als 90° zu der Knochenschraube befinden kann. Es kann natürlich aber auch vorgesehen sein, dass die Membran ohne Spiel eingeklemmt ist, insbesondere, wenn ein bestimmter Winkel beibehalten werden soll, insbesondere 90°.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform weist das zweite Schraubenkörperteil einen Angriffsabschnitt für ein Werkzeug auf. Der Abschnitt zum Ansetzen eines Werkzeugs, insbesondere Inbusschlüssels, kann beispielsweise mehrkantig, beispielsweise sechskantig oder vierkantig sein oder, wenn er bevorzugt an dem dem Innengewindegewinde gegenüberliegenden Ende des zweiten Schraubenkörperteils liegt, eine Innenform zur Aufnahme eines Schraubendrehers, beispielsweise Schlitz, Philipps, Pozitriv, Torks, Inbus, Robertson, Triwing, Torkset oder Spannerform haben. Einem Fachmann sind geeignete Formen und geeignete Werkzeuge bekannt.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform ist der Abschnitt zum Ansetzen eines Werkzeugs, insbesondere Inbusschlüssels, ein im Wesentlichen sechsflächiger Innenmehrkant.
  • Das zweite Schraubenkörperteil ist bei der Knochenschraube in der zweiten Ausführungsform eine Schraube mit einem Außengewinde, wobei das Außengewinde gleichläufig zum Innengewinde des ersten Schraubenkörperteils ist, sodass das erste und das zweite Schraubenkörperteil über das Innengewinde und das zweite Außengewinde lösbar miteinander verbindbar sind. Dementsprechend hat das zweite Außengewinde des zweiten Schraubenkörperteils nicht nur die gleiche Laufrichtung wie das Innengewinde, sondern bevorzugt auch den gleichen Durchmesser und bevorzugt den gleichen Flankenwinkel und die gleiche Steigung.
  • Bei einer Knochenschraube der zweiten Ausführungsform hat in einer bevorzugten Ausführungsform das zweite Schraubenkörperteil ein Schraubenkörperzwischenstück zwischen dem zweiten Außengewinde und dem Schraubenkopf. Bevorzugt hat das Schraubenkörperzwischenstück eine Länge, die in etwa der Dicke einer Distraktionsmembran entspricht, insbesondere der Dicke einer Distraktionsmembran entspricht oder etwas, beispielsweise 10%, länger ist.
  • Der Durchmesser des Schraubenkörperzwischenstücks ist erfindungsgemäß kleiner als der Durchmesser des ersten Außengewindes. Auf das Schraubenkörperzwischenstück kann eine Membran mit einer Perforation, beispielsweise einem runden oder ovalen Loch oder einem Langloch, das in etwa beziehungsweise genau einen Durchmesser aufweist, der dem Durchmesser des Schraubenkörperzwischenstücks entspricht, aufgeschoben werden. Durch den größeren Durchmesser des ersten Außengewindes kann die Membran aber nur bis zu dem ersten Außengewinde aufgesteckt werden. Der Durchmesser des zweiten Außengewindes kann gleichgroß oder kleiner als der Durchmesser des Schraubenkörperzwischenstücks sein. Somit kann die Membran mit der Perforation mit einem Durchmesser entsprechend des Durchmessers des Schraubenkörperzwischenstücks über das zweite Außengewinde hinweggeschoben werden.
  • Der Übergang von dem Schraubenkopf des zweiten Schraubenkörperteils zu dem Schraubenkörperzwischenstück ist erfindungsgemäß gefast oder abgerundet. Erfindungsgemäß weist der Übergang von dem Schraubenkopf zu dem Schraubenkörperzwischenstück einen Radius auf. Bevorzugt ist der Übergang also abgerundet, besonders bevorzugt konvex abgerundet. Die Fase beziehungsweise der Radius, insbesondere eine konvexe Abrundung ermöglichen es, dass das zweite Schraubenkörperteil nicht nur senkrecht zu einer aufgeschobenen Membran stehen kann, sondern auch in einem anderen Winkel als 90°, also schräg zu der Membran stehen kann, da die Membran nicht an einer durch den Schraubenkopf gebildeten Kante verkanten kann.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform weist das zweite Schraubenkörperteil eine Angriffsabschnitt für ein Werkzeug auf. Der Abschnitt zum Ansetzen eines Werkzeugs, insbesondere Inbusschlüssels, kann beispielsweise mehrkantig, beispielsweise sechskantig oder vierkantig sein oder, wenn er bevorzugt an dem dem Innengewindegewinde gegenüberliegenden Ende des zweiten Schraubenkörperteils liegt, eine Innenform zur Aufnahme eines Schraubendrehers, beispielsweise Schlitz, Philipps, Pozitriv, Torks, Inbus, Robertson, Triwing, Torkset oder Spannerform haben. Einem Fachmann sind geeignete Formen und geeignete Werkzeuge bekannt.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform ist der Abschnitt zum Ansetzen eines Werkzeugs, insbesondere Inbusschlüssels, ein im Wesentlichen sechsflächiger Innenmehrkant.
  • Offenbart ist auch eine Vorrichtung zur Knochendistraktion, umfassend mindestens eine Knochenschraube, insbesondere mindestens zwei Knochenschrauben und eine Distraktionsmembran. In einer bevorzugten Ausführungsform umfasst die Vorrichtung mindestens drei, insbesondere mindestens vier Knochenschrauben, insbesondere vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn, elf, zwölf, dreizehn oder vierzehn oder mehr Knochenschrauben. In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Membran zum einmaligen Gebrauch bestimmt. In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Vorrichtung zum einmaligen Gebrauch bestimmt. In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Vorrichtung zur Verwendung zur Kallusdistraktion, insbesondere im Kieferbereich, bestimmt.
  • Bei der Membran kann es sich um eine Membran aus dem Stand der Technik handeln oder um eine hier beschriebene Membran, insbesondere um eine Membran mit Perforationen. In einer bevorzugten Ausführungsform durchstoßen die Knochenschrauben die Membran durch Perforationen in der Membran. Dabei dient jeweils eine Perforation in der Membran als Durchlass für jeweils eine Knochenschraube.
  • Erfindungsgemäß handelt es sich bei den Knochenschrauben um zweiteilige Knochenschrauben, insbesondere solche die über ein Innengewinde und ein Außengewinde miteinander zusammenschraubbar sind.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform reicht jeweils ein Schraubenkörperteil einer erfindungsgemäßen Knochenschraube mit dem einen Außengewinde durch eine Perforation in der Membran hindurch, wobei das Außengewinde des Schraubenkörperteils mit dem Innengewinde des anderen Schraubenkörperteils der Knochenschraube verschraubt ist.
  • Die vorliegende Erfindung löst das ihr zugrunde liegende technische Problem also auch durch eine Vorrichtung zur Knochendistraktion, umfassend mindestens zwei erfindungsgemäße Knochenschrauben und eine Distraktionsmembran. In einer bevorzugten Ausführungsform umfasst die Vorrichtung mindestens drei, insbesondere mindestens vier erfindungsgemäße Knochenschrauben, insbesondere vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn, elf, zwölf, dreizehn oder vierzehn oder mehr erfindungsgemäße Knochenschrauben.
  • Die Anzahl der in der Vorrichtung vorhanden Knochenschrauben kann sich in bevorzugter Weise nach der Größe der Membran der Vorrichtung richten. Je größer die Membran der Vorrichtung ist, umso mehr Knochenschrauben können verwendet werden um eine sichere Positionierung der Membran über dem zu behandelnden Knochendefekt zu gewährleisten. Während für die Fixierung einer kleinen Membran, die zum Beispiel zur Behandlung eines Knochendefekts in einer einzigen Zahnlücke verwendet werden kann, schon zwei Knochenschrauben ausreichend sind, sind insbesondere Vorrichtungen, auch Vorrichtungen mit kleinen Membranen, vorteilhaft, die mindestens vier Knochenschrauben aufweisen. Bei einer beispielsweise in ihrer Grundform viereckigen Membran können mit vier Knochenschrauben alle Ecken der Membran über dem Knochen sicher positioniert werden. Vorrichtungen mit größeren Membranen, die zum Beispiel zur Behandlung eines Knochendefekts in mehreren nebeneinander liegenden Zahnlücken verwendet werden können, können zur sicheren Fixierung mehr Knochenschrauben aufweisen, beispielsweise 6, 8, 10, 12 oder 14 Knochenschrauben. Eine Vorrichtung zur Distraktion eines Großteils eines Kieferkamms oder eines ganzen Kieferkamms mit einer hufeisenförmigen Membran kann insbesondere 6, 8 oder 10 Knochenschrauben aufweisen.
  • Wenn die Membran eine Vielzahl von Perforationen aufweist, durch die die Knochenschrauben hindurchreichen können, können in vorteilhafter Weise bei Verwendung der Vorrichtung im Kieferbereich die Perforationen zum Durchstecken der Knochenschrauben verwendet werden, die eine gute Positionierung der Knochenschrauben in geeigneten Stellen des Knochens, beispielsweise in einer Zahnlücke erlauben. Die Positionen der Knochenschrauben zu der Membran sind somit frei wählbar. Darüber hinaus dienen die nicht verwendeten Perforationen einer guten Durchblutung und dem Stoffaustausch zwischen dem Gewebe auf der Gegenfläche der Membran und dem Koagel an der Kontaktfläche der Membran.
  • Es kann sich bei den Knochenschrauben der Vorrichtung um Knochenschrauben der ersten Ausführungsform oder um Knochenschrauben der zweiten Ausführungsform handeln. Es kann natürlich auch vorgesehen sein, dass ein Teil der Knochenschrauben der Vorrichtung Knochenschrauben der ersten Ausführungsform sind und die anderen Knochenschrauben Knochenschrauben der zweiten Ausführungsform sind.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform der Vorrichtung sind die Knochenschrauben durch jeweils eine Perforation der Membran hindurch gesteckt, insbesondere so, dass die Membran zwischen jeweils dem ersten Schraubenkörperteil und dem zweiten Schraubenkörperteil fest oder mit etwas Spiel eingeklemmt ist. Die Membran wird also bevorzugt durch das erste und das zweite Schraubenkörperteil festgehalten, wobei die beiden Schraubenkörperteile über das zweite Außengewinde und das Innengewinde miteinander verbunden sind. Dabei dient jeweils eine Perforation in der Membran als Durchlass für jeweils eine Knochenschraube.
  • Bei der Membran kann es sich um eine aus dem Stand der Technik bekannte bei der Knochendistraktion oder Kallusdistraktion verwendbare Membran handeln. Die Membran ist also eine Distraktionsmembran. Die Membran kann plan sein oder gewölbt sein.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform weist die Membran mindestens eine Perforation auf, insbesondere eine Vielzahl von Perforationen, bevorzugt mindestens so viele Perforationen wie die Vorrichtung Knochenschrauben aufweist. In einer bevorzugten Ausführungsform weist die Membran mindestens vier Perforationen auf. Die Perforationen haben in einer bevorzugten Ausführungsform einen Durchmesser, der dem Durchmesser des zweiten Außengewindes entspricht, sodass das zweite Außengewinde durch die Perforationen durchgesteckt werden kann. In einer Ausführungsform ist zumindest ein Teil der Perforationen kreisrund. In einer weiteren Ausführungsform ist zumindest ein Teil der Perforationen ellipsenförmig.
  • In einer weiteren Ausführungsform ist zumindest ein Teil der Perforationen als Langlöcher ausgestaltet. In einer weiteren Ausführungsform ist zumindest ein Teil der Perforationen als winkelförmige Langlöcher ausgestaltet. Rundlöcher, ellipsenförmige Löcher, Langlöcher und winkelförmige Langlöcher können natürlich auf einer Membran kombiniert werden, so dass eine Membran mindestens ein Rundloch, mindestens ein Langloch und/oder mindestens ein winkelförmiges Langloch aufweisen kann. Eine bevorzugte Ausführungsform sieht vor, dass mindestens zwei Perforationen als kreisrunde Löcher und zwei Perforationen als Langlöcher ausgebildet sind. Eine weitere bevorzugte Ausführungsform sieht vor, dass mindestens zwei Perforationen als kreisrunde Löcher und zwei Perforationen als Langlöcher ausgebildet sind, wobei eines der Langlöcher ein winkelförmiges Langloch ist. Eine weitere bevorzugte Ausführungsform sieht vor, dass mindestens eine Perforation als kreisrundes Loch und mindestens drei Perforationen als Langlöcher ausgebildet sind. Die Langlöcher sind bevorzugt derart ausgestaltet, dass die Breite der Langlöcher dem Durchmesser des zweiten Außengewindes einer Knochenschraube entspricht und die Länge der Langlöcher länger ist als der Durchmesser des zweiten Außengewindes ist, beispielsweise etwa doppelt so lang wie dieser Durchmesser, insbesondere doppelt so lang. In einer Ausführungsform kann auch vorgesehen sein, dass die Perforationen zumindest teilweise ellipsoid sind, wobei der durch die beiden kleinen Halbachsen gebildete Durchmesser bevorzugt dem Durchmesser des zweiten Außengewindes entspricht.
  • Bevorzugt sind die Perforationen über die Oberfläche der Membran verteilt. In einer bevorzugten Ausführungsform ist insbesondere vorgesehen, dass bei einer rechteckigen Membran in der Nähe der Ecken jeweils mindestens eine Perforation vorgesehen ist. Als alternative Ausführungsform kann der Membrankörper an seinen Kanten auch Ausbuchtungen, beispielsweise vier Ausbuchtungen aufweisen, die jeweils eine Perforation aufweisen.
  • Die als Langlöcher, winkelförmige Langlöcher oder Ellipsen ausgestalteten Perforationen bewirken in vorteilhafter Weise, dass sich eine durch die entsprechende Perforation hindurchreichende Knochenschraube entlang der Länge des Längslochs beziehungsweise der Hauptachse der Ellipse bewegen kann. Dies ist beispielsweise bei einer zur Kauebene geneigten Athrophie eines Kieferkamms vorteilhaft, da hier eine schräge Distraktion durchgeführt werden kann, wobei nur ein Teil der durch die Membran hindurchreichenden Knochenschrauben, beispielsweise nur zwei von vier Knochenschrauben, langsam aus dem Knochen herausgedreht werden, sodass sich dabei die Durchtrittsposition der Knochenschrauben durch die Membran leicht verändern, was durch die Langlöcher beziehungsweise Ellipsen ausgeglichen werden kann.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform weist die Membran mindestens die Anzahl an Perforationen auf, die der Anzahl an Knochenschrauben der Vorrichtung entspricht.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform weist die Distraktionsmembran eine Vielzahl von Perforationen auf. In einer bevorzugten Ausführungsform haben die Perforationen einen Durchmesser, der kleiner ist als die Durchmesser des zweiten Außengewindes der Knochenschrauben.
  • Ein Durchmesser, der kleiner ist als der Durchmesser des zweiten Außengewindes einer Knochenschraube, kann in vorteilhafter Weise dazu verwendet werden, damit die Perforation auf die Größe des Durchmessers des zweiten Außengewindes aufgebohrt werden kann. Dabei kann die Bohrung in vorteilhafter Weise entweder senkrecht zu der Membran oder schräg zu der Membran erfolgen. Dies kann auch in vorteilhafter Weise in einem Kit vorgesehen sein.
  • In einer alternativen, bevorzugten Ausführungsform haben die Perforationen einen Durchmesser, der dem Durchmesser des zweiten Außengewindes entspricht. Damit kann ein zweites Außengewinde einer Knochenschraube direkt durch eine Perforation durchgeschoben werden. In einer weiteren Ausführungsform ist der Durchmesser der Perforationen minimal größer als der Durchmesser des zweiten Außengewindes. Beispielsweise kann der Durchmesser der Perforation 5 bis 15%, insbesondere cirka 10% größer sein als der Durchmesser des zweiten Außengewindes. Dies ermöglicht, dass ein durch eine solche Perforation durchgestecktes zweites Außengewinde einer Knochenschraube etwas Spiel in der Perforation hat, sodass eine zumindest leichte Schrägstellung der Knochenschraube zu der Membran möglich ist.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Membran, auch Distraktionsmembran genannt, zur Kallusdistraktion, insbesondere im Kieferbereich, geeignet, wobei die Membran eine Kontaktfläche und eine Gegenfläche aufweist.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Membran, auch Distraktionsmembran genannt, zur Kallusdistraktion, insbesondere im Kieferbereich, geeignet, wobei die Membran eine Kontaktfläche und eine Gegenfläche aufweist und wobei mindestens ein Teilbereich der Kontaktfläche und der Gegenfläche gewölbt ist. Die Membran ist also über mindestens einen Teilbereich der Länge oder der Breite der Membran gewölbt.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Membran, auch Distraktionsmembran genannt, zur Kallusdistraktion, insbesondere im Kieferbereich, geeignet, wobei die Membran eine Kontaktfläche, eine Gegenfläche und mindestens eine Seitenfläche aufweist und wobei die Kanten zwischen der Kontaktfläche und der mindestens einen Seitenfläche und/oder der Gegenfläche und der mindestens einen Seitenfläche abgerundet sind.
  • Eine bevorzugte Ausführungsform ist eine Membran, auch Distraktionsmembran genannt, die zur Kallusdistraktion, insbesondere im Kieferbereich, geeignet ist, wobei die Membran gewölbt ist und wobei die Membran eine Kontaktfläche, eine Gegenfläche und mindestens eine Seitenfläche aufweist und wobei die Kanten zwischen der Kontaktfläche und der mindestens einen Seitenfläche und/oder der Gegenfläche und der mindestens einen Seitenfläche abgerundet sind.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Membran, auch Distraktionsmembran genannt, zur Kallusdistraktion, insbesondere im Kieferbereich, geeignet, wobei die Membran eine Kontaktfläche, eine Gegenfläche und mindestens eine Seitenfläche aufweist und wobei die mindesten eine Seitenfläche umgebogen ist, insbesondere zur Kontaktfläche hin umgebogen ist.
  • Eine bevorzugte Ausführungsform ist eine Membran, auch Distraktionsmembran genannt, die zur Kallusdistraktion, insbesondere im Kieferbereich, geeignet ist, wobei die Membran gewölbt ist und wobei die Membran eine Kontaktfläche, eine Gegenfläche und mindestens eine Seitenfläche aufweist und wobei die mindesten eine Seitenfläche umgebogen ist, insbesondere zur Kontaktfläche hin umgebogen ist.
  • Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung wird unter einer Membran eine medizinische Membran verstanden, die zur Distraktion eines Knochens, bevorzugt eines Kieferknochens, insbesondere im Zahnbereich, geeignet ist. Eine solche Membran wird auch Distraktionsmembran genannt.
  • Die vorliegende Lehre erfasst insbesondere Membranen, Distraktionsvorrichtungen und Verfahren zur Knochenregeneration, wobei vorzugsweise Knochen im Kieferbereich und/oder im Parodontalbereich, regeneriert werden sollen.
  • Insbesondere versteht die vorliegende Erfindung unter dem Begriff der Knochenregeneration auch die Regeneration von Knochendefekten zum Beispiel nach Zystektomie, Tumorchirurgie oder Unfallchirurgie etc., unabhängig von der Topografie, und/oder insbesondere auch die Regeneration kleinerer Knochendefekte, die zum Beispiel durch Parodontitis entstehen.
  • Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung wird unter einer Membran ein im ungewölbten Zustand plattenförmiger, also planer oder ebener Körper verstanden. Die Membran hat eine Kontaktfläche, die zur Anlagerung bzw. Anhaftung von Osteoblasten im Bereich eines Knochendefekts dient, und eine der Kontaktfläche gegenüber liegende Gegenfläche. Diese beiden Flächen können jegliche Form haben, beispielsweise rund, oval, viereckig oder mehreckig sein. Bevorzugt sind die Kontaktfläche und die Gegenfläche der Membran im ungewölbten Zustand rechteckig. Im ungewölbten Zustand ergibt sich die Größe dieser beiden Flächen einer rechteckigen Membran aus der Länge und der Breite der Membran. Die Membran hat weiterhin mindestens eine Seitenfläche, insbesondere vier Seitenflächen, wenn es sich um eine rechteckige Membran handelt. Im ungewölbten Zustand ergibt sich die Größe von zwei der Seitenflächen aus der Höhe und der Länge einer rechteckigen Membran, die Größe der zwei anderen Seitenflächen aus der Höhe und der Breite der Membran. Die Membran ist möglichst dünn, das heißt die Größe der Seitenflächen ist um Vielfaches kleiner als die Größe der Kontaktfläche und bei einer viereckigen Membran ist die Höhe der Membran um ein Vielfaches kleiner als die Länge und die Breite der Membran.
  • Bevorzugt ist eine Distraktionsmembran, geeignet zur Knochendistraktion im Kieferbereich, wobei die Membran eine Kontaktfläche und eine Gegenfläche aufweist und wobei mindestens ein Teilbereich der Kontaktfläche und der Gegenfläche gewölbt ist, und wobei die Membran abgerundete Kanten aufweist.
  • Bevorzugt ist eine Membran, die eine Kontaktfläche, eine Gegenfläche und mindestens eine Seitenfläche aufweist, wobei mindestens einen Teilbereich der Kontaktfläche und der Gegenfläche gewölbt ist und wobei die Kanten zwischen der Kontaktfläche und der mindestens einen Seitenfläche und/oder der Gegenfläche und der mindestens einen Seitenfläche abgerundet sind.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform sind die gesamte Kontaktfläche und die gesamte Gegenfläche gewölbt.
  • Unter einer Wölbung wird im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung eine Krümmung von Flächen, hier der Kontaktfläche und der Gegenfläche verstanden. Bevorzugt ist die Membran einfach gewölbt, bei einer rechteckigen Membran sind dann also zwei sich gegenüberliegende Seitenflächen gekrümmt und die anderen beiden Seitenflächen nicht gekrümmt.
  • In einer Ausführungsform ist die Membran als Schale ausgestaltet, also eine Membran, die einfach oder doppelt gekrümmt oder gewölbt ist.
  • In einer Ausführungsform ist die Membran derart gewölbt, dass sie die Form eines Teilstücks einer Kugelschale, beispielsweise eine Halbkugelschale hat. In einer weiteren Ausführungsform ist die Membran derart gewölbt, dass sie die Form einer Zylinderschale hat.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform weist die Wölbung einen Radius auf, der dem Radius eines zu behandelnden Knochens, beispielsweise eines Röhrenknochens oder eines Schädelknochens entspricht.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform weist die Wölbung einen Radius von mindestens 5 mm auf. In einer bevorzugten Ausführungsform weist die Wölbung einen Radius von höchstens 15 mm auf. In einer bevorzugten Ausführungsform weist die Wölbung einen Radius von mindestens 5 mm und höchstens 15 mm auf.
  • In einer alternativen Ausführungsform der Erfindung kann vorgesehen sein, dass die durch jeweils zwei Seitenflächen gebildeten Kanten abgerundet sind.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform weist die Membran abgerundete Kanten auf.
  • Die abgerundeten Kanten und die Wölbung der Membran verhindern bei der Distraktion der Membran in vorteilhafter Weise auch einen plötzlichen Druckanstieg in den umliegenden, insbesondere kleineren Gefäßen. Die Verhinderung eines solchen plötzlichen Druckanstiegs ist vorteilhaft für die Wundheilung.
  • Bevorzugt ist eine Membran, die eine rechteckige Kontaktfläche, eine Gegenfläche und vier rechteckige Seitenflächen aufweist, wobei die Kontaktfläche und die Gegenfläche gewölbt sind und wobei alle Kanten der Membran abgerundet sind.
  • In einer ebenfalls bevorzugten alternativen Ausführungsform ist die Membran so geformt und dimensioniert, dass sie mindestens einen Teil der dem Gebiss zugewandten Oberfläche eines Kieferknochens abdeckt. Es kann also eine plane oder gewölbte Membran vorgesehen sein, die im planen, also ebenen Zustand in etwa hufeisenförmig gebogen ist, und die eine Länge hat, so dass die Membran mindestens einen Teilbereich eines Kieferkamms abdecken kann. Insbesondere kann vorgesehen sein, dass die Membran einen Großteil, beispielsweise bis zu 80% eines Kieferkamms oder einen gesamten Kieferkamm abdecken kann. Ein Fachmann, beispielsweise ein Zahntechniker kann ohne weiteres die Größe und Form einer Membran ermitteln, die zum Abdecken eines gewünschten Kieferkammbereichs notwendig ist. Mit so geformten Membranen können in vorteilhafter Weise breitere Knochendefekte, beispielsweise Knochendefekte, die sich über mehrere fehlende Zähne hinweg erstrecken, und sogar der ganze Kieferkamm behandelt werden.
  • Die Membranen können in Form und Größe konfektioniert sein oder individuell an den zu behandelnden Knochendefekt angepasst sein.
  • In einer weiteren Ausführungsform weist die Membran mindestens eine weitere Wölbung, insbesondere mehrere weitere Wölbungen mit einem kleineren Radius auf.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform weist die Membran umgebogene Kanten auf. In einer bevorzugten Ausführungsform weist die Membran mindestens zwei umgebogene Seitenflächen auf.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform weist die Membran mindestens eine Perforation auf.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform enthält die Membran Titan. In einer bevorzugten Ausführungsform besteht die Membran aus Titan. In einer weiteren Ausführungsform kann die Membran auch aus einem bioabbaubaren Material bestehen oder dieses enthalten.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Membran sandgestrahlt. In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Kontaktfläche der Membran sandgestrahlt.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Kontaktfläche der Membran beschichtet.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform sind die Kanten der Membran mit einem Vliesstoff oder einer Folie abgedeckt.
  • Die Membran kann zum mehrmaligen oder einmaligen Gebrauch bestimmt sein. Bevorzugt ist die Membran zur einmaligen Verwendung bestimmt, da dies bei medizinischen Membranen allgemein üblich ist und die Haftfähigkeit der Oberfläche der Membran durch den Kontakt mit Körperflüssigkeit abnimmt. Die erfindungsgemäße Membran kann insbesondere dann zu einem einmaligen Gebrauch bestimmt sein, wenn sie individuell für einen bestimmten Knochendefekt hergestellt wurde und/oder wenn sie bioabbaubare Bestandteile aufweist, die sich bei der Verwendung der Membran zersetzen.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform weist die Membran mindestens ein Befestigungselement auf. Das mindestens eine Befestigungselement dient der Befestigung der Membran an mindestens ein Aktorelement. Ein Befestigungselement kann beispielsweise eine Perforation, eine Öse oder ein Ansatzpunkt sein. Bevorzugt ist das mindestens eine Befestigungselement eine Perforation, insbesondere eine Perforation zum Einführen einer Schraube.
  • Die vorliegende Erfindung offenbart auch eine Membran, wobei die Membran an mindestens einem Aktorelement befestigt ist. In einer erfindungsgemäßen Ausführungsform ist das Aktorelement eine Schraube. In einer alternativen Ausführungsform ist die Membran an mehreren Aktorelementen, insbesondere Schrauben, befestigt.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform reicht jeweils ein Schraubenkörperteil einer erfindungsgemäßen Knochenschraube mit dem zweiten Außengewinde durch eine Perforation in der Membran hindurch, wobei das zweite Außengewinde des Schraubenkörperteils mit dem Innengewinde des anderen Schraubenkörperteils der Knochenschraube verschraubt ist.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform reicht jeweils ein erster Schraubenkörperteil einer Knochenschraube der ersten Ausführungsform mit dem zweiten Außengewinde durch eine Perforation in der Membran hindurch, wobei das zweite Außengewinde des ersten Schraubenkörperteils mit dem Innengewinde des zweiten Schraubenkörperteils der Knochenschraube so miteinander verschraubt sind, dass die Membran am Lochrand zwischen dem gefasten oder abgerundeten Übergang von dem ersten Außengewinde zu dem Schraubenkörperzwischenstück des ersten Schraubenkörperteils und der zum Innengewinde hin gerichteten Fase oder Radius des des zweiten Schraubenkörperteils eingeklemmt ist.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform reicht jeweils ein zweiter Schraubenkörperteil einer Knochenschraube der zweiten Ausführungsform durch ein Loch in der Membran hindurch, wobei das zweite Außengewinde des zweiten Schraubenkörperteils mit dem Innengewinde des ersten Schraubenkörperteils der Knochenschraube so verschraubt ist, dass die Membran am Lochrand zwischen dem gefasten oder abgerundeten Ende des ersten Schraubenkörperteils und der zum zweiten Außengewinde hin gerichteten Fase oder Radius des Schraubenkopfs des zweiten Schraubenkörperteils eingeklemmt ist.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Membran nicht vollständig zwischen dem ersten und zweiten Schraubenkörperteil eingeklemmt, sondern hat etwas Spiel. Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung wird unter „eingeklemmt” also verstanden, dass die Membran zwischen den zwei Schraubenkörperteilen entweder fest sitzt, also kein Spiel hat, oder mit etwas Spiel sitzt, also die Membran in geringem Maße gegenüber einer Knochenschraube beweglich ist. Der als Spiel bezeichnete Bewegungsfreiraum kann sich auf die Längsrichtung der Knochenschraube beziehen und/oder auf die Querrichtung der Knochenschraube. Der Bewegungsfreiraum in Längsrichtung der Knochenschraube kann durch die Länge des Schraubenkörperzwischenstücks im Vergleich zu der Dicke der Membran beeinflusst werden. Der Bewegungsfreiraum in Querrichtung der Knochenschraube kann durch die Form und den Durchmesser der Perforation im Vergleich zu dem Durchmesser des Schraubenkörperzwischenstücks beeinflusst werden.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform stehen die mindestens zwei Knochenschrauben nicht senkrecht zu den Membranoberflächen.
  • Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung wird unter senkrecht zu den Membranoberflächen verstanden, dass die Knochenschraube eine Perforation entlang einer gedachten Linie durch den Perforationsmittelpunkt an der Außenfläche der Membran und den Perforationsmittelpunkt an der Innenfläche der Membran durchstößt. Dies gilt auch für gekrümmte Membranen.
  • In einer alternativen Ausführungsform stehen mindestens zwei Knochenschrauben nicht senkrecht zu den Membranoberflächen und mindestens zwei Knochenschrauben senkrecht zu den Membranoberflächen. In einer alternativen Ausführungsform stehen zwei Knochenschrauben nicht senkrecht zu den Membranoberflächen und zwei Knochenschrauben senkrecht zu den Membranoberflächen.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform steht mindestens ein Teil der Knochenschrauben in Winkel zu der Membranoberfläche, der um mindesten 0,1 Grad, insbesondere um mindestens 1 Grad von der Senkrechten abweicht. In einer bevorzugten Ausführungsform steht mindestens ein Teil der Knochenschrauben in Winkel zu der Membranoberfläche, der um höchstens 25 Grad, insbesondere um höchstens 10 Grad von der Senkrechten abweicht.
  • Es kann also insbesondere vorgesehen sein, dass die Membran von einer Knochenschraube so eingeklemmt ist, dass ein Spiel möglich ist, so dass die Schraube in einem Winkel, der von der Senkrechten um höchstens 25 Grad, insbesondere höchstens 10 Grad abweicht, durch die Membran hindurchreicht.
  • In einer weiteren Ausführungsform ist mindestens einer, insbesondere jeder Knochenschraube der Vorrichtung eine Fixierhilfe, insbesondere bioresorbierbare Fixierhilfe zugeordnet. Bei der bioresorbierbaren Fixierhilfe kann es sich beispielsweise um eine Knochenschraube oder einen Dübel handeln. Die erfindungsgemäße Knochenschraube kann in die Fixierhilfe mit dem ersten Außengewinde hineingedreht werden, insbesondere nachdem die Fixierhilfe in einen Knochen, insbesondere Kieferknochen eingebracht wurde. In dieser Ausführungsform mit bioresorbierbaren Fixierhilfen ist die Vorrichtung bevorzugt zur einmaligen Verwendung bestimmt.
  • In einer alternativen Ausführungsform ist die erfindungsgemäße Vorrichtung eine Vorrichtung zur Parodontalregeneration. Unter Paradontalregeneration wird eine Regeneration des Parodonts, also nicht nur des Knochens sondern auch des parodontalen Ligaments, der Wurzelhaut, der Gingiva und der Papillen, beispielsweise durch „Guided Tissue Regeneration” (GTR) verstanden. In einer bevorzugten Ausführungsform weist die Vorrichtung eine Membran zur Parodontalregeneration auf. In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Membran zur Parodontalregeneration so klein dimensioniert, dass sie auch in Zahnzwischenräumen verwendet werden kann. In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Membran zur Parodontalregeneration sehr dünn. In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Membran zur Parodontalregeneration so geformt, dass sie mindestens eine Auslappung oder ein Segment aufweist, die oder das in einen Zahnzwischenraum eingeschoben werden kann. In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Membran zur Parodontalregeneration eine einteilige, zweiteilige oder mehrteilige Membran. In einer bevorzugten Ausführungsform hat die Membran zur Parodontalregeneration mindestens ein Befestigungselement zum Befestigen einer Knochenschraube, beispielsweise mindestens eine Perforation. In einer bevorzugten Ausführungsform sind die Knochenschrauben der Vorrichtung zur Parodontalregeneration kleiner als die Knochenschrauben einer Vorrichtung zur Knochenregeneration.
  • Als Vorrichtung zur Parodontalregeneration war im Stand der Technik aus der WO 01/91663 A1 ein Seilzugmechanismus bekannt. Dieser ist sehr komplex, wodurch er im Interdentalbereich nicht einfach zu verwenden ist und eine labile Führung hat.
  • Eine alternative Ausführungsform einer Vorrichtung zur Parodontalregenration ist eine Parodontalmembran, durch die mindestens eine Knochenschraube hindurchreicht, wobei der Kopf der Knochenschraube mit einem Befestigungsmittel verbunden ist. Durch das Drehen der Knochenschraube wird die Membran entlang des Schraubenkörpers bewegt. Bevorzugt sind hierbei die Knochenschrauben resorbierbare Schrauben.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform sind eine erfindungsgemäße Knochenschraube und/oder einer erfindungsgemäße Vorrichtung zur einmaligen Verwendung vorgesehen. Es ist im allgemeinen üblich Knochenschrauben und medizinische Membran, insbesondere Distraktionsmembran, nur einmal zu verwenden, auch wenn sie aus einem nicht bioabbaubaren Material, beispielsweise Titan, bestehen, da diese zum einen oftmals individuell angepasst werden und zum anderen die Oberfläche durch den einmaligen Gebrauch verändert wird, so dass eine weitere Benutzung oftmals nicht unter idealen Bedingungen erfolgen könnte.
  • In einer alternativen Ausführungsform kann aber auch eine mehrmalige Verwendung vorgesehen sein.
  • Eine bevorzugte Ausführungsform ist eine erfindungsgemäße Vorrichtung für die Verwendung bei einer medizinischen Indikation, insbesondere bei einer ersten oder einer zweiten medizinischen Indikation. Eine bevorzugte Ausführungsform ist eine erfindungsgemäße Vorrichtung zur medizinischen, insbesondere chirurgischen Verwendung. Eine weitere bevorzugte Ausführungsform ist eine erfindungsgemäße Vorrichtung zur chirurgischen Verwendung im Kieferbereich. Eine weitere bevorzugte Ausführungsform ist eine erfindungsgemäße Vorrichtung zur Verwendung bei der Kallusdistraktion, insbesondere im Kieferbereich.
  • Eine bevorzugte Ausführungsform der erfindungsgemäßen Knochenschraube ist eine solche Knochenschraube zur Verwendung zur Herstellung einer Vorrichtung zur Kallusdistraktion, insbesondere im Kieferbereich, bevorzugt zur Herstellung einer erfindungsgemäßen Vorrichtung.
  • Eine bevorzugte Ausführungsform ist die Verwendung einer erfindungsgemäßen Knochenschraube und/oder einer erfindungsgemäßen Vorrichtung in einem medizinischen Verfahren, insbesondere in einem chirurgischen Verfahren. Eine bevorzugte Ausführungsform ist die Verwendung einer erfindungsgemäßen Knochenschraube und/oder einer erfindungsgemäßen Vorrichtung bei der Kallusdistraktion, insbesondere im Kieferbereich.
  • Eine bevorzugte Ausführungsform ist die Verwendung einer erfindungsgemäßen Knochenschraube und/oder einer erfindungsgemäßen Vorrichtung bei der Parodontalregeneration.
  • Offenbart ist auch ein Kit, enthaltend mindestens zwei erfindungsgemäße Knochenschrauben und mindestens eine medizinische Membran, insbesondere Distraktionsmembran.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform enthält der Kit granulatförmiges Knochenersatzmaterial als Fixierungsmaterial für die Knochenschrauben.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform enthält der Kit mindestens zwei bioresorbierbare Fixierhilfen für die Knochenschrauben.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform enthält der Kit eine Bohrschablone.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform enthält der Kit eine Gebrauchsanweisung. Bevorzugt enthält die Gebrauchsanweisung Angaben, wie der Kit für die Durchführung einer Kallusdistraktion verwendet werden kann.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform enthält der Kit eine Gebrauchsanweisung. Bevorzugt enthält die Gebrauchsanweisung Angaben, wie der Kit für die Durchführung einer Parodontalregeneration verwendet werden kann.
  • Eine bevorzugte Ausführungsform ist ein Kit zur Verwendung in medizinischen Verfahren, insbesondere chirurgischen Verfahren, bevorzugt bei der Knochendistraktion, insbesondere im Kieferbereich. Eine bevorzugte Ausführungsform ist ein Kit zur Verwendung bei der Parodontalregeneration. Eine weitere bevorzugte Ausführungsform ist die Verwendung eines Kits zur Herstellung einer erfindungsgemäßen Vorrichtung.
  • Offenbart ist auch die Verwendung einer erfindungsgemäßen Knochenschraube oder einer erfindungsgemäßen Vorrichtung oder eines Kits zur Knochenregenation durch Distraktion.
  • Offenbart ist auch die Verwendung einer erfindungsgemäßen Knochenschraube oder einer erfindungsgemäßen Vorrichtung oder eines Kits zur Parodontalregenation durch Distraktion.
  • Die vorliegende Erfindung offenbart auch Verfahren zur Kallusdistraktion, insbesondere zum Aufbau eines Kieferknochens durch Kallusdistraktion, mittels der erfindungsgemäßen Vorrichtung, enthaltend die Schritte:
    • a) Einschrauben von mindestens einem ersten Schraubenkörperteil, insbesondere mindestens zwei oder vier, ersten Schraubenkörperteilen von erfindungsgemäßen Knochenschrauben in einem Knochen um einen Knochdefekt in einem vorher bestimmten Abstand;
    • b) Festschrauben einer Membran über Perforationen der Membran an die ersten Schraubenkörperteile mit den jeweiligen zweiten Schraubenkörperteilen, so dass die Membran den Knochendefekt abdeckt;
    • c) langsames Herausdrehen von mindestens einer, insbesondere von mindestens zwei, beispielsweise von allen eingeschraubten Knochenschrauben.
  • Bevorzugt werden die Knochenschrauben in einer Geschwindigkeit herausgedreht, bei der sich die Membran mit einer Geschwindigkeit von mindestens 0,1 mm bis höchstens 2 mm pro Tag von dem Knochendefekt entfernt. Bevorzugt beträgt die Geschwindigkeit etwa 0,1 mm bis 2 mm pro Tag, insbesondere 0,5 mm bis 2 mm pro Tag. Die Geschwindigkeit kann aber auch etwa 1 mm pro Tag betragen.
  • Ohne an die Theorie gebunden zu sein ist bei solchen Distraktionsverfahren bei Beginn des Verfahrens insbesondere ein Abstand von ca. 1,5 mm zwischen Membran und Knochen vorteilhaft.
  • Das Herausdrehen kann kontinuierlich oder diskontinuierlich, beispielsweise täglich oder halbtäglich, erfolgen.
  • Offenbart sind auch solche Verfahren zur Parodontalregenration.
  • Die Erfindung und bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung werden im Folgenden anhand der Figuren näher erläutert. Es zeigen:
  • 1a eine Knochenschraube der ersten Ausführungsform;
  • 1b ein erstes Schraubenkörperteil einer Knochenschraube der ersten Ausführungsform;
  • 1c ein zweites Schraubenkörperteil einer Knochenschraube der ersten Ausführungsform;
  • 1d ein alternatives zweites Schraubenkörperteil einer Knochenschraube der ersten Ausführungsform;
  • 1e ein erstes Schraubenkörperteil einer Knochenschraube der ersten Ausführungsform;
  • 1f ein zweites Schraubenkörperteil einer Knochenschraube der ersten Ausführungsform;
  • 1g zeigt eine alternative Ausführungsform des ersten Schraubenkörperteils;
  • 1h ein alternatives zweites Schraubenkörperteil einer Knochenschraube der ersten Ausführungsform;
  • 1i ein alternatives zweites Schraubenkörperteil einer Knochenschraube der ersten Ausführungsform;
  • 2a eine Knochenschraube der zweiten Ausführungsform;
  • 2b ein erstes Schraubenkörperteil einer Knochenschraube der zweiten Ausführungsform;
  • 2c ein zweites Schraubenkörperteil einer Knochenschraube der zweiten Ausführungsform;
  • 3 eine erfindungsgemäße Vorrichtung mit zwei Knochenschrauben der ersten Ausführungsform;
  • 4 Detailansicht einer erfindungsgemäßen Vorrichtung mit einer Knochenschraube der ersten Ausführungsform;
  • 5 eine erfindungsgemäße Vorrichtung mit zwei Knochenschrauben der zweiten Ausführungsform;
  • 6a eine erfindungsgemäße Vorrichtung mit vier Knochenschrauben;
  • 6b eine erfindungsgemäße Vorrichtung mit vier Knochenschrauben;
  • 7a eine Membran aus dem Stand der Technik;
  • 7b eine Membran mit einer rechteckigen Kontaktfläche;
  • 7c eine Membran gemäß 1b in Seitenansicht;
  • 7d eine Membran mit einer kreisförmigen Kontaktfläche;
  • 8a eine Membran mit abgerundeten Kanten;
  • 8b eine gewölbte Membran mit abgerundeten Kanten;
  • 8c eine Membran mit umgebogenen Kantenbereichen;
  • 8d eine gewölbte Membran mit umgebogenen Kantenbereichen und abgerundeten Kanten;
  • 9 eine gewölbte Membran mit Perforationen;
  • 10a eine Membran mit einer Öse als Befestigungselement;
  • 10b eine Membran mit einem Loch als Befestigungselement;
  • 11 eine hufeisenförmige Membran zur Behandlung großflächiger Kieferdefekte;
  • 12a eine Membran mit weiteren Wölbungen für Interdentalpapillen;
  • 12b eine alternative Ausführungsform der Membran mit weiteren Wölbungen für Interdentalpapillen;
  • 13 eine Membran, deren Kontaktfläche beschichtet ist;
  • 14a eine Membran zur Parodontalregeneration mit einem Segment zum Einschieben in einen Interdentalraum;
  • 14b eine Membran zur Parodontalregeneration mit zwei Segmenten zum Einschieben in einen Interdentalraum;
  • 15a eine Membran mit abgerundeten Kanten und verschiedenen Perforationen;
  • 15b eine Membran mit abgerundeten Kanten und verschiedenen Perforationen;
  • 16 eine Distraktionsvorrichtung umfassend eine Membran, eine Fixiervorrichtung und die Fixiervorrichtung mit der Membran verbindende Aktorelemente in Form von Knochenschrauben der ersten Ausführungsform; und
  • 17 Beispiele für eine Vorrichtung zur Parodontalregenration.
  • 1a zeigt eine Knochenschraube der ersten Ausführungsform 30 mit einem ersten Schraubenkörperteil 31 und einem zweiten Schraubenkörperteil 32.
  • Das erste Schraubenkörperteil 31 weist ein rechtsgängiges Außengewinde 33 auf, das zum Fixieren der Knochenschraube in einem Knochen dient. Weiterhin weist das erste Schraubenkörperteil 31 einen Abschnitt 37 zum Ansetzen eines Werkzeugs auf. Mit dem Werkzeug kann die Schraube in einen Knochen hineingedreht werden. Da der Abschnitt 37 direkt dem ersten Außengewinde 33 folgt, kann durch Ansetzen eines Werkzeugs an den Abschnitt 37 das erste Schraubenkörperteil 31 in vorteilhafter Weise nicht zu weit in einen Knochen hineingedreht werden, da das am Abschnitt 37 ansetzende Werkzeug ein weiteres Eindrehen durch Anstoßen an den Knochen verhindert. Weiterhin umfasst das erste Schraubenkörperteil 31 ein Schraubenkörperzwischenstück 36, das einen geringeren Durchmesser als das erste Außengewinde 33 und der Abschnitt 37 aufweist. Der Übergang 41 von Abschnitt 37 und dem ersten Außengewinde 33 zu dem Schraubenzwischenstück 36 ist abgerundet. Dem Schraubenzwischenstück 36 folgt ein zweites Außengewinde 34, das gegenläufig zum ersten Außengewinde 33 ist, also im vorliegenden Fall linksläufig. Das zweite Außengewinde 34 hat einen Durchmesser, der höchstens so groß ist wie das Schraubenkörperzwischenstück 36.
  • Die Knochenschraube 30 weist weiterhin einen zweiten Schraubenkörperteil 32 auf, das mit einem Innengewinde 35 versehen ist, wobei das Innengewinde 35 gleichläufig ist wie das zweite Außengewinde 34, also im vorliegenden Fall linksläufig. Das zweite Schraubenkörperteil 32 weist zur Öffnung des Innengewindes 35 hin eine Abrundung 42 auf. Zum Aufschrauben des zweiten Körperteils 32 auf den ersten Körperteil 31 weist das zweite Körperteil 32 einen Angriffsabschnitt für ein Werkzeug auf, im vorliegenden Fall einen Sechskantinbus 38. Das Innengewinde 35 ragt in vorteilhafter Weise soweit in das zweite Schraubenkörperteil 32 hinein, dass die das Innengewinde 35 begrenzende Endfläche 39 beim Aufschrauben des zweiten Schraubenkörperteils 32 auf ein erstes Schraubenkörperteil 31 die Möglichkeit eines weiteren Aufdrehens durch Kontakt mit dem zweiten Außengewinde 34 begrenzt, wenn das Schraubenkörperzwischenstück 36 zwischen den Rundungen 41 und 42 eine gewünschte Länge aufweist, die in etwa der Dicke einer Membran entspricht, so dass die Membran zwischen dem ersten Schraubenkörperteil 31 und dem zweiten Schraubenkörperteil 32 eingeklemmt ist, wenn gewünscht mit etwas Spiel eingeklemmt ist.
  • In 1a sind das erste Schraubenkörperteil 31 und das zweite Schraubenkörperteil 32 über das zweite Außengewinde 34 und das Innengewinde 35 miteinander verbunden. Nach Abschrauben des zweiten Schraubenkörperteils 32 vom ersten Schraubenkörperteil 31 kann eine Membran mit einer Perforation über das zweite Außengewinde 34 hinweg auf das erste Schraubenkörperteil 31 aufgeschoben werden, so dass die Membran in Höhe des Schraubenkörperzwischenstücks 36 zum Liegen kommt. Danach kann das zweite Schraubenkörperteil 32 wieder aufgeschraubt werden, so dass die Membran auf Höhe des Schraubenkörperstücks 36 zwischen den Abrundungen 41 und 42 eventuell mit etwas Spiel eingeklemmt ist.
  • Natürlich kann das erste Außengewinde 33 auch linksgängig sein und somit das zweite Außengewinde 34 und das Innengewinde 35 rechtsgängig.
  • 1b zeigt ein erstes Schraubenkörperteil 31 einer Knochenschraube der ersten Ausführungsform. Zu sehen sind wieder das rechtsgängige erste Außengewinde 33, das linksgängige zweite Außengewinde 34, das Schraubenkörperzwischenstück 36, der Abschnitt zum Ansetzen eines Werkzeugs 37 und die Übergangsrundung 41.
  • 1c zeigt ein zweites Schraubenkörperteil 32 einer Knochenschraube der ersten Ausführungsform. Zu sehen sind wieder das Innengewinde 35, die Abrundung 42 an der Öffnung des Innengewindes 35 mit der das Innengewinde 35 begrenzenden Endfläche 39 und die Angriffsfläche für ein Werkzeugstück 38.
  • 1d zeigt eine alternative Ausführungsform des zweiten Schraubenkörperteils 32. Zu sehen sind wieder das Innengewinde 35, die Rundung 42, die Angriffsfläche für ein Werkzeug 38 und die das Innengewinde nach innen hin begrenzende Fläche 39.
  • 1e zeigt das erste Schraubenkörperteil 31 mit dem ersten Außengewinde 33, dem zweiten Außengewinde 34, dem Schraubenzwischenstück 36, dem Abschnitt zum Ansetzen eines Werkzeugs 37 und der Rundung 41 in dreidimensionaler Ansicht.
  • 1f zeigt das zweite Schraubenkörperteil 32 mit der Rundung 42 und der Angriffsfläche für ein Werkzeug 38 in dreidimensionaler Ansicht.
  • 1g zeigt eine alternative Ausführungsform des ersten Schraubenkörperteils 31 mit dem ersten Außengewinde 33 und dem zweiten Außengewinde 34. Das Schraubenzwischenstück 36 ist gleichzeitig als Abschnitt zum Ansetzen eines Werkzeugs 37 ausgeführt und grenzt an die Rundung 41.
  • 1h zeigt eine alternative Ausführungsform des zweiten Schraubenkörperteils 32. Zu sehen sind wieder das Innengewinde 35, die Rundung 42 und die das Innengewinde nach innen hin begrenzende Fläche 39. Die Angriffsfläche für ein Werkzeug 38 liegt auf der Außenfläche des Schraubenkörperteils 32. Das Innengewinde 35 ist etwas in das Schraubenkörperteil 32 hineingesetzt. Dies ermöglicht den Ausgleich zu dem etwas verlängerten Schraubenzwischenstück aus 1g, das gleichzeitig als Abschnitt zum Ansetzen eines Werkzeugs ausgeführt ist und somit länger als die Dicke einer Distraktionsmembran.
  • 1i zeigt das zweite Schraubenkörperteil 32 aus 1h mit dem Innengewinde 35, der Rundung 42 und der Angriffsfläche für ein Werkzeug 38 in dreidimensionaler Ansicht.
  • 2a zeigt eine Knochenschraube der zweiten Ausführungsform 50 mit einem ersten Schraubenkörperteil 51 und einem zweiten Schraubenkörperteil 52.
  • Das erste Schraubenkörperteil 51 weist ein rechtsgängiges Außengewinde 53 auf, das zum Fixieren der Knochenschraube in einem Knochen dient. Weiterhin weist das erste Schraubenkörperteil 51 einen Abschnitt 57 zum Ansetzen eines Werkzeugs auf. Mit dem Werkzeug kann die Schraube in einen Knochen hineingedreht werden. Da der Abschnitt 57 direkt dem ersten Außengewinde 53 folgt, kann durch Ansetzen eines Werkzeugs an den Abschnitt 57 das erste Schraubenkörperteil 51 in vorteilhafter Weise nicht zu weit in einen Knochen hineingedreht werden, da das am Abschnitt 57 ansetzende Werkzeug ein weiteres Eindrehen durch Anstoßen an den Knochen verhindert. Weiterhin umfasst das erste Schraubenkörperteil 51 ein Innengewinde 54, das gegenläufig zum ersten Außengewinde 53 ist, also im vorliegenden Fall linksläufig. Das Innengewinde 54 hat einen Durchmesser, der kleiner ist als der Durchmesser des ersten Außengewindes 53. Das erste Schraubenkörperteil 52 weist zur Öffnung des Innengewindes 54 hin eine Abrundung 61 auf. Das Innengewinde 54 ragt in vorteilhafter Weise soweit in das erste Schraubenkörperteil 51 hinein, dass die das Innengewinde 54 begrenzende Endfläche 59 beim Aufschrauben eines zweiten Schraubenkörperteils 52 auf das erste Schraubenkörperteil 51 die Möglichkeit eines weiteren Aufdrehens durch Kontakt mit dem zweiten Außengewinde 55 begrenzt, wenn das Schraubenkörperzwischenstück 56 zwischen den Rundungen 61 und 62 eine gewünschte Länge aufweist, die in etwa der Dicke einer Membran entspricht, so dass die Membran zwischen dem ersten Schraubenkörperteil 51 und dem zweiten Schraubenkörperteil 52 eingeklemmt ist, wenn gewünscht mit etwas Spiel eingeklemmt ist.
  • Die Knochenschraube 50 weist weiterhin einen zweiten Schraubenkörperteil 52 auf, das mit einem zweiten Außengewinde 55 versehen ist, wobei das zweiten Außengewinde 55 gleichläufig ist wie das Innengewinde 54, also im vorliegenden Fall linksläufig. Das zweite Schraubenkörperteil 52 weist auch ein Schraubenkörperzwischenstück 56 auf, das einen geringeren Durchmesser als das erste Außengewinde 53 aufweist. Der Übergang 62 von Schraubenzwischenstück 56 zum Kopf 63 des zweiten Schraubenkörperteils 52 ist abgerundet. Zum Aufschrauben des zweiten Körperteils 52 auf den ersten Körperteil 51 weist der Kopf 63 des zweiten Körperteils 52 einen Angriffsabschnitt für ein Werkzeug auf, im vorliegenden Fall einen Sechskantinbus 58.
  • In 2a sind das erste Schraubenkörperteil 51 und das zweite Schraubenkörperteil 52 über das Innengewinde 54 und das zweite Außengewinde 55 miteinander verbunden. Nach Abschrauben des zweiten Schraubenkörperteils 52 vom ersten Schraubenkörperteil 51 kann eine Membran mit einer Perforation über das zweite Außengewinde 55 hinweg auf das zweite Schraubenkörperteil 52 aufgeschoben werden, so dass die Membran in Höhe des Schraubenkörperzwischenstücks 56 zum Liegen kommt. Danach kann das zweite Schraubenkörperteil 52 wieder aufgeschraubt werden, so dass die Membran auf Höhe des Schraubenkörperstücks 56 zwischen den Abrundungen 61 und 62 eventuell mit etwas Spiel eingeklemmt ist.
  • Natürlich kann das erste Außengewinde 53 auch linksgängig sein und somit das zweite Außengewinde 55 und das Innengewinde 54 rechtsgängig.
  • 2b zeigt ein erstes Schraubenkörperteil 51 einer Knochenschraube der zweiten Ausführungsform. Zu sehen sind wieder das rechtsgängige erste Außengewinde 53, das linksgängige Innengewinde 54 mit der das Innengewinde 54 begrenzenden Endfläche 59, das Schraubenkörperzwischenstück 36, der Abschnitt zum Ansetzen eines Werkzeugs 57 und die Abrundung 61 an der Öffnung des Innengewindes.
  • 2c zeigt ein zweites Schraubenkörperteil 52 einer Knochenschraube der zweiten Ausführungsform. Zu sehen sind wieder das zweite Außengewinde 55, das Schraubenkörperzwischenstück 56 und der Kopf 63 mit dem abgerundeten Übergang 62 und der Angriffsfläche für ein Werkzeugstück 58.
  • 3 zeigt eine erfindungsgemäße Vorrichtung 200 mit zwei Knochenschrauben 30 der ersten Ausführungsform. Beide Knochenschrauben 30 haben ein erstes Schraubenkörperteil 31 und ein zweites Schraubenkörperteil 32. Zu sehen sind wieder das rechtsgängige erste Außengewinde 33, das Schraubenkörperzwischenstück 36, der Abschnitt zum Ansetzen eines Werkzeugs 37 und die Abrundung 42 an der Öffnung des Innengewindes. Das erste Schraubenkörperteil 31 und das zweites Schraubenkörperteil 32 sind über das zweite Außengewinde und das Innengewinde miteinander verschraubt, so dass das zweite Außengewinde und das Innengewinde nicht zu sehen sind.
  • Eine Membran 100 ist über Perforationen 25 auf Höhe des Schraubenkörperzwischenstücks 36 zwischen dem ersten Schraubenkörperteil 31 und dem zweiten Schraubenkörperteil 32 so eingeklemmt, dass die Membran 100 etwas Bewegungsspiel in Längsachse der Knochenschrauben 30 hat. Der Durchmesser der Perforationen 25 ist etwas größer als der Durchmesser des Schraubenkörperzwischenstücks 36, so dass die Membran 100 auch etwas Spiel in Querrichtung der Knochenschrauben 30 hat. Natürlich können die Länge und/oder der Durchmesser des Schraubenkörperzwischenstücks 36 so gewählt werden, dass die Membran ohne Spiel in Längsrichtung und/oder Querrichtung der Knochenschrauben 30 eingeklemmt ist. Wenn die Knochenschrauben 30 nicht in einem rechten Winkel zu der Membran 100 stehen, beispielsweise weil die Membran 100 wie in der 3 zu sehen gewölbt ist, kann die Membran 100 mit ihrer Kontaktfläche 1 an der nicht gezeigten Abrundung 41 und/oder mit ihrer Gegenfläche 2 an der Abrundung 42 anliegen.
  • Die Membran 100 weist noch weitere Perforationen 15 auf, die dem Stoffaustausch zwischen Kontaktfläche 1 und Gegenfläche 2 der Membran dienen.
  • Eine Ausführungsform dieser Vorrichtung mit sehr kleinen Maßen, die dem Bereich zweier Zähne, insbesondere dem Interdentalbereich angepasst sind, kann zum Beispiel zur Parodontalregeneration eingesetzt werden.
  • 4 zeigt eine Detailansicht einer erfindungsgemäßen Vorrichtung 200 mit einer Knochenschraube 30 der ersten Ausführungsform. Die Knochenschraube 30 hat ein erstes Schraubenkörperteil 31 und ein zweites Schraubenkörperteil 32 mit einer Werkzeugangriffsfläche 38. Zu sehen ist das zweite Außengewinde 34, das mit dem Innengewinde 35 verschraubt ist, so dass der Anfang des zweiten Außengewindes 34 an die das Innengewinde 35 begrenzende Fläche 39 stößt. Das Schraubenkörperzwischenstück 36 führt schräg durch die Perforation 25 einer gewölbten Membran 100. Dadurch liegen Teilbereiche der Kontaktfläche 1 der Membran 100 an dem abgerundeten Übergang 41 und Teilbereiche der Gegenfläche 2 der Membran 100 an der Abrundung 42 an der Öffnung des Innengewindes 35 an. Die Abrundungen 41 und 42 bewirken in vorteilhafter Weise, dass die Membran 100 an der Knochenschraube 30 nicht verhaken oder abknicken kann.
  • 5 zeigt eine erfindungsgemäße Vorrichtung 200 mit zwei Knochenschrauben 50 der zweiten Ausführungsform. Beide Knochenschrauben 50 haben ein erstes Schraubenkörperteil 51 und ein zweites Schraubenkörperteil 52 mit einer Werkzeugangriffsfläche 58. Zu sehen sind das rechtsgängige erste Außengewinde 53 und das Schraubenkörperzwischenstück 56, das von den Abrundungen 61 und 62 begrenzt wird. Das erste Schraubenkörperteil 51 und das zweite Schraubenkörperteil 52 sind über das Innengewinde 54 und das zweite Außengewinde 55 miteinander verschraubt.
  • Eine Membran 100 ist über Perforationen 25 auf Höhe des Schraubenkörperzwischenstücks 56 zwischen dem ersten Schraubenkörperteil 51 und dem zweiten Schraubenkörperteil 52 so eingeklemmt, dass die Membran 100 kaum Bewegungsspiel in Längsachse der Knochenschrauben 50 hat. Der Durchmesser der Perforationen 25 ist etwas größer als der Durchmesser des Schraubenkörperzwischenstücks 56, so dass die Membran 100 aber etwas Spiel in Querrichtung der Knochenschrauben 50 hat. Natürlich können die Länge und/oder der Durchmesser des Schraubenkörperzwischenstücks 56 so gewählt werden, dass die Membran ohne oder mit Spiel in Längsrichtung und/oder Querrichtung der Knochenschrauben 50 eingeklemmt ist. Da die Knochenschrauben 50 nicht in einem rechten Winkel zu der Membran 100 stehen, da die Membran 100 leicht gewölbt ist, liegt die Membran 100 mit ihrer Kontaktfläche 1 an der Abrundung 61 und mit ihrer Gegenfläche 2 an der Abrundung 62 an.
  • 6a zeigt eine erfindungsgemäße Vorrichtung 200 mit vier Knochenschrauben 70. Die Knochenschrauben 70 haben ein erstes Schraubenkörperteil 71 und ein zweites Schraubenkörperteil 72 mit einer Werkzeugangriffsfläche 78. Zu sehen sind das erste Außengewinde 73 und das Schraubenkörperzwischenstück 76, das von der nicht sichtbaren Abrundung 81 und der Abrundung 82 begrenzt wird. Das erste Schraubenkörperteil 71 und das zweite Schraubenkörperteil 72 sind über eine Innengewinde/zweite Außengewinde-Verschraubung 74/75, die zum ersten Außengewinde 73 gegenläufig ist, miteinander verschraubt.
  • Eine Membran 100 ist über Perforationen 25 auf Höhe des Schraubenkörperzwischenstücks 76 zwischen den ersten Schraubenkörperteilen 71 und den zweiten Schraubenkörperteilen 72 eingeklemmt. Bei den Knochenschrauben 70 kann es sich in bevorzugten Ausführungsformen um Knochenschrauben der ersten Ausführungsform 30 und/oder der zweiten Ausführungsform 50 handeln.
  • 6b zeigt eine erfindungsgemäße Vorrichtung 200 wie in 6a. Jedoch befinden sich die Perforationen 25 an Laschen 26 der Membran 100.
  • 7a zeigt eine Distraktionsmembran 101 aus dem Stand der Technik. Die Distraktionsmembran 101 hat eine hier nicht sichtbare Kontaktfläche 1 und eine Gegenfläche 2; von den vier Seitenflächen sind die Flächen 3a und 4a zu sehen, die aneinandergrenzen. Eine solche Membran kann wie in der WO 01/91663 A1 und der US 5 980 252 A beschrieben verwendet werden, wobei die Kontaktfläche 1 einem Knochen zugewandt ist und die Membran beispielsweise über eine Distraktionsvorrichtung mit einer bestimmten Geschwindigkeit, beispielsweise ca. 1 mm pro Tag vom Knochen entfernt wird, beispielsweise weggezogen wird.
  • 7b zeigt eine Distraktionsmembran, die gewölbt ist. Die Membran 100 hat eine Kontaktfläche 1 und eine Gegenfläche 2. Weiterhin hat die Membran vier Seitenflächen 3a, 3b, 4a und 4b, von denen nur die zwei aneinandergrenzenden Seitenflächen 3a und 4a zu sehen sind. In einer bevorzugten Ausführungsform ist wie in 1b dargestellt die Membran einfach gewölbt. Es kann vorgesehen sein, dass die Kontaktfläche 1 konkav gekrümmt ist und die Gegenfläche 2 konvex gekrümmt ist. Bei einer einfachen Krümmung der gezeigten Membran 100 mit rechteckigen Flächen sind zwei gegenüberliegende Seitenflächen 3a und 3b gekrümmt und die anderen beiden sich gegenüberliegenden Seitenflächen 4a und 4b nicht gekrümmt.
  • Die gewölbte Geometrie der Membran führt in vorteilhafter Weise zu einer erhöhten Stabilität der Membran gegen Verbiegung. Dies ermöglicht Distraktionsmembranen mit einer sehr geringer Höhe, also Dicke, der Membran. Dies ist bei der Verwendung einer solchen Membran zur Kallusdistraktion im Kieferbereich vorteilhaft, da dabei die Membran unter die Schleimhaut gesetzt wird und Membranen mit einer großen Höhe dabei zu Spannungen der Schleimhautlappen führen, aus denen eine Ischämie verbunden mit Gewebenekrosen resultieren können. Auch kann dies zu einer Membranexposition führen, wodurch die keimbesiedelte Membran entfernt werden muss. Die gewölbte Geometrie einer Membran ermöglicht nun die Verwendung stabiler Membranen mit einer geringen Höhe so dass Spannungen der Schleimhaut vermieden werden könnten.
  • Bevorzugt hat die Membran eine Höhe von höchstens 1 mm, insbesondere 0,5 mm.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform hat die Membran 100 eine Länge von mindestens 5 mm bis höchstens 120 mm und eine Breite von mindestens 5 mm und höchstens 120 mm. Die Membran kann beispielsweise eine Länge von etwa 20 mm und eine Breite von etwa 10 mm aufweisen. Längen- und Breitenangaben beziehen sich auf die Membran im ungewölbten Zustand. Die Membran kann insbesondere in etwa die Breite eines Kieferkamms haben und Länge eines Teilstücks des Kieferkamms oder des ganzen Kieferkamms.
  • Dem Fachmann sind verschiedenste geeignete Materialien für Distraktionsmembranen bekannt. Bevorzugt besteht die Membran aus einem biokompatiblen Material. Bevorzugt besteht die Membran aus einem Metall, insbesondere Titan. Membranen aus Metallen wie Titan haben den Vorteil, dass sie trotz geringer Höhe sehr stabil sind.
  • Alternativ kann die Membran aber auch aus einem biokompatiblen Kunststoff bestehen. Bevorzugt ist der Kunststoff ein bioresorbierbarer Kunststoff. Diese haben den Vorteil, dass sie nach der Distraktion nicht entfernt werden müssen.
  • 7c zeigt die gewölbte Membran 100 in Seitenansicht. Es ist die gekrümmte Seitenfläche 3a zu sehen, die mit der Kante 11 an die konkave Kontaktfläche 1 angrenzt und mit der gekrümmten Kante 12 an die konvexe Gegenfläche 2. Mit den Kanten 14a und 14b grenzt die Seitenfläche 3a an die Seitenflächen 4a und 4b.
  • Die Membran 100 ist über die gesamte Kontaktfläche 1 hin gleichmäßig gewölbt. Es kann jedoch auch vorgesehen sein, dass nur Teilbereiche der Kontaktfläche 1 gewölbt sind, beispielsweise nur das mittlere Drittel der Kante 11 gewölbt ist. Auch kann der Radius R der Wölbung in verschiedenen Bereichen der Kontaktfläche unterschiedlich sein. Bevorzugt ist der Radius R der Wölbung der Kontaktfläche 1 der natürlichen Kieferform angepasst. Der Radius der Wölbung der Kontaktfläche beträgt bevorzugt mindestens 5 mm und höchstens 15 mm, besonders bevorzugt mindestens 5 mm und höchstens 12 mm, insbesondere mindestens 6 mm und höchstens 10 mm. Bevorzugt beträgt der Radius R der Wölbung der Kontaktfläche 1 mindestens 5 mm, besonders bevorzugt mindestens 6 mm. Bevorzugt beträgt der Radius R der Wölbung der Kontaktfläche 1 höchstens 15 mm, besonders bevorzugt 12 mm, insbesondere höchstens 10 mm. Bevorzugt beträgt der Radius R der Wölbung der Kontaktfläche 1 ca. 6 bis 7 mm.
  • Somit hat eine gewölbte Membran nicht nur den Vorteil einer erhöhten Stabilität bei niedriger Höhe, sondern eine solche Membran ist in vorteilhafter Weise so ausgeformt, dass die Wölbung im Einklang mit den anatomischen und physiologischen Bedingungen des zu regenerierenden Knochens steht. Dadurch ist eine Regeneration des Knochens über die gesamte Kontaktoberfläche der Membran hinweg möglich, da diese bei der Distraktion an jeder Stelle in etwa den gleichen Abstand zum regenerierenden Knochen aufweist.
  • 7d zeigt eine gewölbte Membran 100 bei der die Kontaktfläche 1 und die Gegenfläche 2 nicht rechteckig, sondern kreisförmig sind. Somit hat eine solche Membran nur eine Seitenfläche 3.
  • 8a zeigt eine plane Membran 100 mit abgerundeten Kanten. Bevorzugt ist eine Membran bei der alle Kanten abgerundet sind. Es kann jedoch auch vorgesehen sein, dass nur die Kanten zwischen der Kontaktfläche 1 und der mindestens einen Seitenfläche 3a, 4a und/oder die Kanten zwischen der Gegenfläche 2 und der mindestens einen Seitenfläche 3a, 4a abgerundet sind. Da die Seitenflächen 3a, 4a durch die geringe Höhe der Membran sehr schmal sind, kann auch vorgesehen sein, dass die Kanten zwischen der Kontaktfläche 1 der Membran 100 und der mindestens einen Seitenfläche 3a, 4a der Membran 100 sowie zwischen der Gegenfläche 2 der Membran 100 und der mindestens einen Seitenfläche 3a, 4a der Membran 100 so abgerundet sind, dass die beiden Abrundungen ineinander übergehen. Es kann also vorgesehen sein, dass die mindestens eine Seitenfläche 3a, 4a rund ist. Dies ist in 8b gezeigt. Bevorzugt sind auch die Kanten 14a, 14b zwischen den einzelnen Seitenflächen 3a, 4a abgerundet. Bevorzugt sind nicht nur die Kanten, sondern auch die Ecken der Membran abgerundet.
  • Die Abrundung der Kanten einer Membran führt in vorteilhafter Weise dazu, dass die Kanten beim Bewegen der Membran während der Distraktion das umliegende Gewebe nicht verletzen können, beispielsweise durch Zerschneiden oder Zerdrücken des Gewebes oder feiner Gefäße und Kapillaren. Durch die abgerundeten Kanten und/oder Ecken kann eine Membran in vorteilhafter Weise an dem anliegenden Gewebe vorbeigleiten ohne es zu beschädigen. Die abgerundeten Kanten erleichtern in vorteilhafter Weise die Adaption der Schleimhaut über der Membran.
  • 8b zeigt eine gewölbte Membran 100 mit abgerundeten Kanten 4a, 4b.
  • Die Kombination aus Wölbung und Abrundung der Kanten führt in vorteilhafter Weise zu einer Membran, die bei der Distraktion das anliegende Gewebe besonders gut schont, da sie an den Membranrändern die feinen Gefäße und Kapillaren des anliegenden Gewebes nicht komprimiert, die für die Gewebeernährung der die Membran bedeckenden Schleimhaut sehr wichtig sind. Dadurch wird einer frühzeitigen Membranexposition vorgebeugt.
  • In einer weiteren Ausführungsform kann vorgesehen sein, dass die Kanten zusätzlich mit einem Vliesstoff oder einer Folie abgedeckt sind. Der Vliesstoff oder die Folie können bioresorbierbar oder nicht bioresorbierbar sein. Die Abdeckung mit einem Vliesstoff oder einer Folie schützt das anliegende Gewebe zusätzlich, insbesondere wenn die Membran aus einem sehr harten Material wie zum Beispiel Titan ist.
  • 8c zeigt eine plane Membran 100 mit abgerundeten Kanten 14a, 14b, wobei die Seitenflächen 4a, 4b gleichzeitig zur Kontaktfläche 1 hin umgebogen sind. Die Membran ist also in zumindest zwei Außenbereichen der Kontaktfläche 1 und der Gegenfläche 2 umgebogen, insbesondere zur Kontaktfläche 1 hin umgebogen.
  • Auch ein Umbiegen der mindestens einen Seitenfläche 4a, 4b der Membran schützt bei der Verwendung der Membran das anliegende Gewebe, da das Gewebe an der Biegung anliegt, also nicht an einer scharfen Kante. Somit müssen bei umgebogenen Seitenflächen die Kanten nicht zwingend abgerundet sein.
  • Da die Membran 100 bei ihrer Verwendung gewöhnlich in Richtung der Gegenfläche 2 bewegt wird, sind die Seitenflächen 4a, 4b bevorzugt in Richtung der Kontaktfläche 1 umgebogen.
  • 8d zeigt eine gewölbte Membran 100 mit abgerundeten Kanten 14a, 14b, wobei die Seitenflächen 4a, 4b gleichzeitig zur Kontaktfläche 1 hin umgebogen sind. Die Umbiegungen 23a, 23b der Kanten 4a, 4b sind hier als verstärkte Wölbungen der Grundwölbung der Membran 100 zu sehen. Die Umbiegungen weisen also in bevorzugter Ausführungsform einen kleineren Radius auf als der Radius R der Grundwölbung der Membran.
  • 9 zeigt eine Ausführungsform einer gewölbten Membran 100, wobei die Membran 100 perforiert ist, so dass die Kontaktfläche 1 und die Gegenfläche 2 durch mindestens ein Loch 15, insbesondere durch eine Vielzahl von Löchern, die insbesondere über die gesamten Flächen verteilt sein können, miteinander verbunden sind. In einer bevorzugten Ausführungsform haben die Perforationslöcher einen Durchmesser von mindestens etwa 0,3 mm und höchstens etwa 1,3 mm.
  • Perforationslöcher, insbesondere Perforationslöcher mit einem Durchmesser von etwa 1 mm, ermöglichen das Durchwachsen von Kapillaren durch die Membran, so dass im Bereich des neugebildeten Knochens eine sehr gute Blutzirkulation und Immunabwehr gewährleistet wird. Die Perforationen erlauben eine gute Durchblutung der die Membran bedeckenden Schleimhaut und des Regenerats zwischen der Membran und dem Knochen.
  • Die Anzahl der Perforationslöcher richtet sich bevorzugt nach der Größe der Membran. Beispielsweise kann eine Membran mit einer Länge circa 20 mm und einer Breite von circa 10 mm etwa 10 bis 20 Perforationslöcher aufweisen. Ein solches Verhältnis von Anzahl von Perforationslöchern zur Membranoberfläche bietet ein Optimum zwischen der Gesamtlochfläche, die die Blutzirkulation fördert und der Haftungsfläche für Osteoblasten die beim Distraktionsprozess an die Membran anhaften.
  • 10a zeigt eine gewölbte Membran 100 mit einer Öse 16 als Befestigungselement. Die Öse 16 befindet sich auf der Gegenseite 2 der Membran 100. An die Öse 16 kann eine Distraktionsvorrichtung beispielsweise über ein Seil angebracht werden. Durch die Distraktionsvorrichtung kann die Membran 100 zur Kallusdistraktion im Defektbereich eines Knochens verwendet werden, indem sie von einem Knochendefekt mit einer angepassten Geschwindigkeit von ca. 1 mm pro Tag weggezogen wird.
  • 10b zeigt eine gewölbte Membran 100 mit einem Loch 17 als Befestigungselement. In das Loch 17 kann beispielsweise eine Zahnstange einer Distraktionsvorrichtung eingeschoben werden und mit der Membran 100, beispielsweise durch Schweißen, insbesondere Laserschweißen, Löten oder Kleben befestigt werden.
  • 11 zeigt eine bevorzugte hufeisenförmige Ausführungsform der Membran 100 zur Behandlung großflächiger Kieferknochendefekte.
  • Die gezeigte Membran 100 kann beispielsweise dann verwendet werden, wenn alle Zähne eines Kiefers fehlen und der Kieferknochen aufgebaut werden muss um Implantate setzen zu können. Sollten nicht alle Zähne des Kiefers fehlen sondern nur eine große Anzahl nebeneinander liegender Zähne kann die Membran 100 dementsprechend gekürzt und angepasst werden.
  • 12a zeigt eine alternative Ausführungsform der Membran 100 mit der Kontaktfläche 1 und der Gegenfläche 2, bei der weitere Wölbungen 18 für die Interdentalpapillen vorgesehen sind. Diese weiteren Wölbungen 18 sind dem Verlauf des Kieferknochens, der die Interdentalpapillen bildet, angepasst. Zwischen zwei benachbarten Zähnen ist der Kieferknochen in einem Bereich von ca. 2 mm erhöht, wodurch dort das Parodont höher ist als im Bereich der Zähne. Um diese Knochenerhöhung auch nach einer Knochregenerierung durch Distraktion zu erhalten, können die weiteren Wölbungen vorgesehen sein. Damit die Wölbungen der Interdentalpapillenform folgen, haben sie bevorzugt einen Radius von 0,5 mm bis 1,5 mm, insbesondere ca. 1 mm, und liegen um einen Winkel von in etwa 90 Grad versetzt zu der ersten Wölbung. Bei einer planen Membran liegen sie entlang der Längsseiten der Membran, die parallel zum Kieferkamm verlaufen. Ein Fachmann, beispielsweise ein Zahntechniker, kann ohne großen Aufwand die Dimensionierung und die Positionierung von weiteren Wölbungen, die dem Verlauf von Interdentalpapillen folgen, bestimmen.
  • 12b zeigt eine alternative Ausführungsform der Membran 100 nach 6a. In dieser Ausführungsform sind die Membranflächen 1, 2 zwischen den weiteren Wölbungen 18 weiter heruntergezogen, so dass der Kieferkamm auch an der Seite von der Membran abgedeckt werden kann.
  • 13 zeigt eine alternative Ausführungsform der Membran 100, bei der die Kontaktfläche 1 der Membran 100 mit einer Beschichtung 19 beschichtet ist.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Kontaktfläche 1 der Membran 100 mit Hydroxylapatit beschichtet. In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform ist die Kontaktfläche 1 der Membran 100 mit einem Knochenersatzmaterial, insbesondere einem natürlichen oder künstlichen Knochenersatzmaterial beschichtet.
  • Bevorzugt ist das Knochenersatzmaterial ein natürliches Knochenersatzmaterial, beispielsweise aus dem mineralischen Anteil von Knochen, insbesondere autogenem, auogenem oder xenogenem Knochen, beispielsweise Tierknochen, insbesondere bovinem Knochen. Geeignetes Knochenersatzmaterial ist zum Beispiel Bio-Oss® der Firma Geistlich.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Kontaktfläche der Membran mit einem Knochenersatzmaterial und einem biodegradierbaren Kleber, insbesondere Fibrinkleber beschichtet. Bevorzugt ist das Knochenersatzmaterial über den Fibrinkleber mit der Kontaktfläche der Membran verbunden. Eine solche Beschichtung ermöglicht in vorteilhafter Weise zum einen das Anhaften des neugebildeten Knochengewebes an die Membran vor und während der Distraktion, da das Knochengewebe an das Bioersatzmaterial gut anhaften kann. Zum anderen ermöglicht eine solche Beschichtung ein einfaches Ablösen, insbesondere sogar ein selbstständiges Ablösen der Membran von dem neugebildeten Knochen nach Beendigung der Distraktion, da der Fibrinkleber biodegradierbar ist, und somit während und insbesondere nach der Distraktion biologisch abgebaut und zersetzt wird. Damit löst sich die Beschichtung aus Knochenersatzmaterial von der Kontaktoberfläche der Membran. Die Membran kann entfernt werden ohne weiter von dem Knochen getrennt werden zu müssen und das Knochenersatzmaterial kann im restaurierten Knochendefekt verbleiben.
  • Die 14a und 14b zeigen bevorzugte Ausführungsformen einer gewölbten Membran 100 zur Parodontalregeneration. Die Membranen 100 sind sehr dünn und haben abgerundete Kanten 3a, 4a. Die Membranen haben Segmente mit den Oberflächen 1b und 2b, die in Interdentalräume eingeschoben werden können. Die Membran in 14a hat ein solches Segment, die Membran in 14b hat zwei solche Segmente. Natürlich können auch mehr als zwei, beispielsweise drei oder vier Segmente vorgesehen sein. Die Membran kann sowohl von vestibulär als auch lingual oder gleichzeitig von beiden Seiten eingesetzt werden. Bevorzugt wird eine solche Membran zusammen mit Knochenschrauben verwendet.
  • Alle in den 7 bis 14 gezeigten Membranen können in einer erfindungsgemäßen Vorrichtung verwendet werden.
  • Die 15a und 15b zeigen Membranen 100 mit abgerundeten Kanten und verschiedenen Perforationen a, b, c, d, e, f, g, h. In 15a weist die Membran 100 ein Rundloch b und drei Langlöcher a, c, d auf. Die Langlöcher a, c, d zeigen in ihrer Längsausstreckung in Richtung Rundloch b. In 15b weist die Membran 100 ein Rundloch f, zwei Langlöcher e, h und ein winkelförmiges Langloch g auf. Die Langlöcher e, h zeigen in ihrer Längsausstreckung in Richtung Rundloch f. Natürlich kann die Membran 100 auch gewölbt und/oder beschichtet sein.
  • Membranen mit so oder ähnlich ausgestalteten Perforationen zum Hindurchführen von erfindungsgemäßen Knochenschrauben führen zu Vorrichtungen, bei denen eine Kombinationsbewegung der Membran vom Knochen hinweg um mehrere Achsen gleichzeitig möglich ist. Dies kann dadurch erreicht werden, dass die Knochenschrauben, die durch die Perforationen hindurchreichen unterschiedlich weit pro Tag aus dem Knochen herausgedreht werden. Beispielsweise können Knochenschrauben, die durch die Perforationen a und c hindurchreichen 1 mm pro Tag und Knochenschrauben, die durch die Perforationen b und d hindurchreichen 0,5 mm pro Tag aus dem Knochen heraus gedreht werden. Die Knochenschraube, die durch Rundloch b hindurchreicht kann zum Beispiel auch gar nicht herausgedreht werden, so dass Rundloch b die Drehachse der Membranbewegung bildet. Durch den Einsatz von Langlöchern kann ein Verkanten oder Verklemmen der Membran verhindert werden, da die Knochenschrauben in den Langlöchern rutschen können.
  • Natürlich können die in den 1 bis 15 gezeigten bevorzugten Ausführungsformen beliebig miteinander kombiniert werden. Die vorliegende Erfindung wird an folgendem Beispiel und den 16 und 17 näher erläutert:
    16 zeigt eine Distraktionsvorrichtung 200 mit einer gewölbten Membran 100 und zwei Knochenschrauben 30 der ersten Ausführungsform. Beide Knochenschrauben 30 haben ein erstes Schraubenkörperteil 31 und ein zweites Schraubenkörperteil 32. Zu sehen sind wieder das rechtsgängige erste Außengewinde 33, das Schraubenkörperzwischenstück 36 und der Abschnitt zum Ansetzen eines Werkzeugs 37. Das erste Schraubenkörperteil 31 und das zweite Schraubenkörperteil 32 sind über das linksgängige zweite Außengewinde und das linksgängige Innengewinde miteinander verschraubt, so dass das zweite Außengewinde und das Innengewinde nicht zu sehen sind. Die gewölbte Membran 100 ist über Perforationen 25 auf Höhe des Schraubenkörperzwischenstücks 36 zwischen dem ersten Schraubenkörperteil 31 und dem zweiten Schraubenkörperteil 32 eingeklemmt. Die Membran 100 weist noch weitere Perforationen 15 auf, die dem Stoffaustausch zwischen Kontaktfläche 1 und Gegenfläche 2 der Membran dienen.
  • Die Knochenschrauben 30 sind mit dem ersten rechtsgängigen Außengewinde 33 in einen Kieferknochen 163 im Bereich eines Knochendefekts 162 neben einem Zahn 160 eingeschraubt. Dabei kann in vorteilhafter Weise ein zu weites Einschrauben vermieden werden, da ein am Abschnitt 37, der direkt an das erste Außengewinde 33 anschließt, ansetzendes Werkzeug durch den Knochen 163 an einem Weiterdrehen verhindert wird. Bevorzugt kann das erste Schraubenkörperteil 31 mit einer Ratsche mit vorgegebenem Drehmoment in den Knochen inseriert werden. Die Ratsche hat eine Nuss, die spezifisch an den Abschnitt zum Ansetzen eines Werkzeugs 37 angepasst ist. Vor oder nach dem Eindrehen der ersten Schraubenkörperteile 31 kann der Knochendefekt 162 aufgefrischt werden. Auf die zweiten Außengewinde 34 können die Perforationen 25 der Membran 100 gesteckt werden und die zweiten Schraubenkörperteile 32 mit dem Innengewinde 35 aufgeschraubt werden. Die Membran 100 liegt mit ihrer Kontaktfläche 1 im Knochendefekt an dem Kieferknochen an. Da die Membran 100 in etwa die Wölbung des Kieferknochens 163 hat, liegt die Kontaktfläche 1 gleichmäßig an. Ohne an die Theorie gebunden zu sein ist insbesondere ein Abstand von ca. 1,5 mm zwischen Membran 100 und Knochen 163 vorteilhaft. Zwischen dem Kieferknochen 163 und der Membran 100 hat sich ein Koagel 164 gebildet, in dem sich auch Osteoblasten befinden. Diese können sich an die Kontaktfläche 1 der Membran 100 anheften. Werden jetzt die Knochenschrauben 30 über die zweiten Schraubenkörperteile 32 beispielsweise mit einem Schraubenschlüssel oder Inbusschlüssel oder Ähnlichem in Linksrichtung gedreht, bewegen sich die Knochenschrauben 30 aus dem Knochen und mit ihnen die Membran 100 nach oben. Da das zweite Außengewinde 34 und das Innengewinde 35 linksgängig sind, bleiben das erste und das zweite Schraubenkörperteil 31/32 beim Herausdrehen einer Knochenschraube 30 aus dem Knochen fest miteinander verbunden. Die Knochenschrauben 30 können so gedreht werden, dass sich die Membran 100 von dem Kieferknochen 163 mit einer Geschwindigkeit von etwa 1 mm/Tag entfernt. Beispielsweise können die Knochenschrauben 30 einmal am Tag um eine bestimmte Drehung gedreht werden oder zweimal am Tag um die Hälfte dieser Drehung. Durch das Anheben der Membran werden auf die an die Kontaktfläche 1 anheftenden Osteoblasten im Koagel 164 biomechanische Reize ausgeübt, die zur Knochenbildung führen. Durch die Perforationen 15 in der Membran wird der Koagel 164 und der sich darin bildende Knochenkallus durch das über der Membran 100 liegende Gewebe 165 genügend durchblutet. Durch die Wölbung der Membran 100 wird der Knochendefekt 162 des Kieferknochens 163 so durch neue Knochensubstanz aufgefüllt, dass der aufgefüllte Knochendefekt die konvex geformte Wölbung des Kieferknochens 163 aufweist.
  • 17 zeigt Beispiele für Membranen und Vorrichtungen zur Parodontalregeneration. Die Membranen 100 können in vorteilhafter Weise sowohl von vestibulär als auch lingual oder gleichzeitig von beiden Seiten eingesetzt werden. Die Grundfläche 1a der Membranen 100 deckt in etwa den halben Kieferkamm ab. Die Segmente 1b können in Interdentalräume eingeschoben werden. Die Membranen können eine verschiedene Anzahl von Segmenten 1b aufweisen, beispielsweise ein, zwei, drei oder mehr Segmente, je nach Länge der Membran und je nach Anzahl der zu behandelnden Interdentalräume. Die Membranen 100 weisen Perforationen 25 auf, durch die Knochenschrauben 30 hindurchreichen. Die Perforationen können als Rundlöcher, Langlöcher, Ellipsen oder winkelförmige Langlöcher ausgestaltet sein. Die Membranen können weitere Perforationen 15 aufweisen, die dem Stoffaustausch dienen. Die Knochenschrauben sind zweiteilig. Die beiden Teile werden über ein Gewinde miteinander verbunden, das wie bei den erfindungsgemäßen Knochenschrauben gegenläufig (zum Beispiel ein Linksgewinde) zu dem eigentlichen Gewinde der Knochenschraube (zum Beispiel ein Rechtsgewinde) ist. Die Knochenschrauben können in eine bioresorbierbare größere Schraube S eingelassen sein, die der Verankerung im Knochen mehr Halt gibt. Die bioresorbierbare Schraube hat ebenfalls ein Gewinde (zum Beispiel ein Linksgewinde), das zum eigentlichen Gewinde der Knochenschraube (zum Beispiel ein Rechtsgewinde) gegenläufig ist. Je nach Größe der Membran 100 kann diese durch ein, zwei, drei oder mehr Knochenschrauben fixiert werden. Der Schraubenkopf einer Knochenschraube kann in einem Befestigungsmittel 500 verankert sein. Alternativ kann auch vorgesehen sein, dass die Schraube sich durch das Befestigungsmittel 500 hindurchdreht. Der erste Schraubenkörperteil kann also in einen Knochen hineingedreht sein, der zweite Schraubenkörperteil in ein Befestigungsmittel. 17a zeigt eine Vorrichtung aus Membran 100, Schraube 30 und Befestigungsmittel 500 von der Seite der Membran, die nicht dem Knochen zugewandt ist (Gegenfläche der Membran). 17b zeigt die gleiche Vorrichtung von der Seite, die dem Knochen zugewandt ist (Kontaktfläche der Membran). 17c zeigt eine erfindungsgemäße zweiteilige Knochenschraube 30 in einer bioresorbierbaren Schraube S. Bevorzugt handelt es sich bei der Knochenschraube 30 um eine erfindungsgemäße Knochenschraube, insbesondere der ersten Ausführungsform, insbesondere in einer miniaturisierten Ausführungsform. 17d zeigt Vorrichtungen mit Membranen 100, die verschieden viele Segmente 1b aufweisen. 17e zeigt Membranen 100 mit unterschiedlichen Perforationen 25, beispielsweise Langlöchern und Rundlöchern, die bevorzugt auf der Membran angeordnet sind.
  • Natürlich können die in den 1 bis 17 gezeigten bevorzugten Ausführungsformen beliebig miteinander kombiniert werden.

Claims (5)

  1. Knochenschraube (30) mit einem ersten Schraubenkörperteil (31) und einem zweiten Schraubenkörperteil (32), wobei das erste Schraubenkörperteil (31) ein erstes Außengewinde (33) mit einem ersten Durchmesser zum Versenken der Knochenschraube (30) in einen Knochen (163) und ein zum ersten Außengewinde (33) gegenläufiges zweites Außengewinde (34) aufweist, wobei das zweite Außengewinde (34) einen zweiten Durchmesser aufweist, der geringer ist als der erste Durchmesser des ersten Außengewindes (33), und wobei sich zwischen dem ersten (33) und dem zweiten (34) Außengewinde ein Schraubenkörperzwischenstück (36) befindet, wobei das Schraubenkörperzwischenstück (36) einen dritten Durchmesser aufweist, der kleiner ist als der erste Durchmesser des ersten Außengewindes (33) und mindestens gleich groß ist wie der zweite Durchmesser des zweiten Außengewindes (34), und wobei der Übergang von dem ersten Außengewinde (33) zu dem Schraubenkörperzwischenstück (36) eine erste Fase (41) aufweist oder abgerundet ist, und wobei das zweite Schraubenkörperteil (32) eine Schraubenmutter mit einem Innengewinde (35) ist, wobei das Innengewinde (35) gleichläufig zum zweiten Außengewinde (34) des ersten Schraubenkörperteils (31) ist und das erste (31) und das zweite (32) Schraubenkörperteil über das zweite Außengewinde (34) und das Innengewinde (35) lösbar miteinander verbindbar sind, wobei das zweite Schraubenköperteil (32) zu einer Öffnung des Innengewindes (35) hin, die in verbundenem Zustand dem ersten Schraubenkörperteil (31) zugewandt ist, eine zweite Fase (42) aufweist oder abgerundet ist.
  2. Knochenschraube (50) mit einem ersten Schraubenkörperteil (51) und einem zweiten Schraubenkörperteil (52), wobei das erste Schraubenkörperteil (51) ein erstes Außengewinde (53) zum Versenken der Knochenschraube (50) in einen Knochen (163) und ein zum ersten Außengewinde (53) gegenläufiges Innengewinde (54) aufweist, wobei das Innengewinde (54) an einem einer Spitze des ersten Schraubenkörperteils (51) gegenüberliegenden Ende des ersten Schraubenkörperteils (51) in den ersten Schraubenkörperteil (51) teilweise hineinreicht, und wobei das der Spitze des ersten Schraubenkörperteils (51) gegenüberliegenden Ende des ersten Schraubenkörperteils (51) gefast oder abgerundet ist, und wobei der zweite Schraubenkörperteil (52) ein zweites Außengewinde (55) und einen zum zweiten Außengewinde (55) hin gefasten oder abgerundeten Schraubenkopf (63) aufweist, wobei das zweite Außengewinde (55) gleichläufig zum Innengewinde (54) des ersten Schraubenkörperteils (51) ist und das erste (51) und das zweite (52) Schraubenkörperteil über das Innengewinde (54) und das zweite Außengewinde (55) lösbar miteinander verbindbar sind.
  3. Vorrichtung (200) zur Knochendistraktion, umfassend mindestens zwei Knochenschrauben (30) nach Anspruch 1 und eine Distraktionsmembran (100), wobei von jeder Knochenschraube (30) der erste Schraubenkörperteil (31) mit dem zweiten Außengewinde (34) durch jeweils ein Loch (25) in der Distraktionsmembran (100) hindurchreicht und das zweite Außengewinde (34) des ersten Schraubenkörperteils (31) mit dem Innengewinde (35) des zweiten Schraubenkörperteils (32) der Knochenschraube (30) so miteinander verschraubt ist, dass die Distraktionsmembran (100) am jeweiligen Lochrand zwischen dem die erste Fase (41) aufweisenden oder abgerundeten Übergang von dem ersten Außengewinde (33) zu dem Schraubenkörperzwischenstück (36) des ersten Schraubenkörperteils (31) und der zur Öffnung des Innengewindes (35) hin gerichteten zweiten Fase (42) des zweiten Schraubenkörperteils (32) oder dem zu einer Öffnung des Innengewindes (35) hin abgerundeten zweiten Schraubenköperteil (32) eingeklemmt ist.
  4. Vorrichtung (200) zur Knochendistraktion, umfassend mindestens zwei Knochenschrauben (50) nach Anspruch 2 und eine Distraktionsmembran (100), wobei jeweils der zweite Schraubenkörperteil (52) der Knochenschrauben (50) durch jeweils ein Loch (25) in der Distraktionsmembran (100) hindurchreicht und das zweite Außengewinde (55) des zweiten Schraubenkörperteils (52) mit dem Innengewinde (54) des ersten Schraubenkörperteils (51) der Knochenschraube (50) so miteinander verschraubt ist, dass die Distraktionsmembran (100) am jeweiligen Lochrand zwischen dem gefasten oder abgerundeten Ende des ersten Schraubenkörperteils (51) und dem zum zweiten Außengewinde (55) hin gefasten oder abgerundeten Schraubenkopf (63) des zweiten Schraubenkörperteils (52) eingeklemmt ist.
  5. Vorrichtung (200) zur Knochendistraktion, umfassend – eine Distraktionsmembran (100), – mindestens eine Knochenschraube (30) nach Anspruch 1, wobei der erste Schraubenkörperteil (31) der mindestens einen Knochenschraube (30) nach Anspruch 1 mit dem zweiten Außengewinde (34) der mindestens einen Knochenschraube (30) nach Anspruch 1 durch ein erstes Loch (35) in der Distraktionsmembran (100) hindurchreicht und das zweite Außengewinde (34) des ersten Schraubenkörperteils (31) der mindestens einen Knochenschraube (30) nach Anspruch 1 mit dem Innengewinde (35) des zweiten Schraubenkörperteils (32) der mindestens einen Knochenschraube (30) nach Anspruch 1 so miteinander verschraubt ist, dass die Distraktionsmembran (100) am ersten Lochrand zwischen dem die erste Fase (41) aufweisenden oder abgerundeten Übergang von dem ersten Außengewinde (33) der mindestens einen Knochenschraube (30) nach Anspruch 1 zu dem Schraubenkörperzwischenstück (36) des ersten Schraubenkörperteils (31) der mindestens einen Knochenschraube (30) nach Anspruch 1 und der zur Öffnung des Innengewindes (35) der mindestens einen Knochenschraube (30) nach Anspruch 1 hin gerichteten Fase des zweiten Schraubenkörperteils (32) der mindestens einen Knochenschraube (30) nach Anspruch 1 oder dem zu einer Öffnung des Innengewindes (35) der mindestens einen Knochenschraube (30) nach Anspruch 1 hin abgerundeten zweiten Schraubenköperteil (32) der mindestens einen Knochenschraube (30) nach Anspruch 1 eingeklemmt ist, und – mindestens eine Knochenschraube (50) nach Anspruch 2, wobei jeweils der zweite Schraubenkörperteil (52) der mindestens einen Knochenschraube (50) nach Anspruch 2 durch ein zweites Loch (25) in der Distraktionsmembran (100) hindurchreicht und das zweite Außengewinde (55) des zweiten Schraubenkörperteils (52) der mindestens einen Knochenschraube (50) nach Anspruch 2 mit dem Innengewinde (54) des ersten Schraubenkörperteils (51) der mindestens einen Knochenschraube (50) nach Anspruch 2 so miteinander verschraubt ist, dass die Distraktionsmembran (100) am zweiten Lochrand zwischen dem gefasten oder abgerundeten Ende des ersten Schraubenkörperteils (51) der mindestens einen Knochenschraube (50) nach Anspruch 2 und dem zum zweiten Außengewinde (55) der mindestens einen Knochenschraube (50) nach Anspruch 2 hin gefasten oder abgerundeten Schraubenkopf (63) des zweiten Schraubenkörperteils (52) der mindestens einen Knochenschraube (50) nach Anspruch 2 eingeklemmt ist.
DE102010055433.2A 2010-12-10 2010-12-10 Knochenschraube und Vorrichtung zur Knochendistraktion Expired - Fee Related DE102010055433B4 (de)

Priority Applications (5)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102010055433.2A DE102010055433B4 (de) 2010-12-10 2010-12-10 Knochenschraube und Vorrichtung zur Knochendistraktion
US13/992,325 US20130261671A1 (en) 2010-12-10 2011-12-07 Device for bone regeneration and bone distraction
PCT/EP2011/006135 WO2012076162A1 (de) 2010-12-10 2011-12-07 Vorrichtung zur regeneration eines knochens und knochendistraktion
EP11793669.0A EP2648645A1 (de) 2010-12-10 2011-12-07 Vorrichtung zur regeneration eines knochens und knochendistraktion
JP2013542407A JP5834089B2 (ja) 2010-12-10 2011-12-07 骨再生及び骨延長のための装置

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102010055433.2A DE102010055433B4 (de) 2010-12-10 2010-12-10 Knochenschraube und Vorrichtung zur Knochendistraktion

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE102010055433A1 DE102010055433A1 (de) 2012-06-14
DE102010055433B4 true DE102010055433B4 (de) 2014-07-24

Family

ID=45218643

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE102010055433.2A Expired - Fee Related DE102010055433B4 (de) 2010-12-10 2010-12-10 Knochenschraube und Vorrichtung zur Knochendistraktion

Country Status (5)

Country Link
US (1) US20130261671A1 (de)
EP (1) EP2648645A1 (de)
JP (1) JP5834089B2 (de)
DE (1) DE102010055433B4 (de)
WO (1) WO2012076162A1 (de)

Families Citing this family (25)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7771482B1 (en) 2000-05-09 2010-08-10 Ben-Zion Karmon Method for tissue expansion and regeneration using bioresorbable inflatable devices
WO2014079963A1 (en) * 2012-11-22 2014-05-30 Celgen Ag Methods and devices for regenerating a bone
BR112015031951A2 (pt) * 2013-07-01 2017-07-25 Angel Martinez Navarro Manuel sistema para fixar uma prótese dentária
US9839450B2 (en) 2013-09-27 2017-12-12 Spinal Elements, Inc. Device and method for reinforcement of a facet
DE102014001387A1 (de) * 2014-01-29 2015-08-13 Celgen Ag Distraktionsimplantat mit asymmetrischer Membran
DE102014008502A1 (de) * 2014-06-04 2015-12-31 Celgen Ag Dauerhaftes Implantat zur Knochenregeneration
DE102014008448A1 (de) * 2014-06-04 2015-12-17 Celgen Ag Distraktionsimplantat mit Distanzstegen
DE102014008449A1 (de) * 2014-06-04 2015-12-31 Celgen Ag Distraktionsmembran auf Magnesiumbasis
DE102014108543B4 (de) * 2014-06-17 2017-06-08 Leonhard Koschdon Knochenschraubensystem
US11478275B2 (en) 2014-09-17 2022-10-25 Spinal Elements, Inc. Flexible fastening band connector
EP3087954B1 (de) * 2015-04-27 2019-01-30 Peter Kessler Kieferknochentransplantatanordnung
IL243401A (en) 2015-12-29 2017-12-31 Zion Karmon Ben Instruments and methods for lifting Schneider membrane
IL248472A0 (en) 2016-10-13 2017-01-31 Zion Karmon Ben Devices for tissue growth
US10426535B2 (en) 2017-01-05 2019-10-01 Stryker European Holdings I, Llc Self-holding screw head
DE102017119657B4 (de) * 2017-08-28 2019-03-14 botiss biomaterials GmbH Dentalschraube
US10653455B2 (en) * 2017-09-12 2020-05-19 Warsaw Orthopedic, Inc. Spinal implant system and methods of use
WO2019071273A1 (en) 2017-10-06 2019-04-11 Paragon 28, Inc. LIGAMENT FASTENING SYSTEM, IMPLANTS, DEVICES, AND METHODS OF USE
WO2019084296A1 (en) 2017-10-25 2019-05-02 Paragon 28, Inc. SYSTEM, IMPLANTS AND DEVICES FOR FASTENING LIGAMENT WITH A COMPRESSION CAP, AND METHODS OF USE
CN108420480B (zh) * 2018-05-22 2024-05-10 谭洪波 一种软骨及软组织固定装置
DE102019201825A1 (de) * 2019-02-12 2020-08-13 Urs Brodbeck System zur Modifikation eines menschlichen oder tierischen Knochens
US11291477B1 (en) 2021-05-04 2022-04-05 Warsaw Orthopedic, Inc. Dorsal adjusting implant and methods of use
US11432848B1 (en) 2021-05-12 2022-09-06 Warsaw Orthopedic, Inc. Top loading quick lock construct
US11712270B2 (en) 2021-05-17 2023-08-01 Warsaw Orthopedic, Inc. Quick lock clamp constructs and associated methods
US11957391B2 (en) 2021-11-01 2024-04-16 Warsaw Orthopedic, Inc. Bone screw having an overmold of a shank
CN117297738B (zh) * 2023-09-08 2024-05-07 天津正天医疗器械有限公司 具有部分螺纹的镁基螺钉

Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5116337A (en) * 1991-06-27 1992-05-26 Johnson Lanny L Fixation screw and method for ligament reconstruction
WO1994020039A1 (de) * 1993-03-11 1994-09-15 Dietmar Pennig Schraube zum festlegen eines markraumnagels
WO2001091663A1 (de) * 2000-05-29 2001-12-06 Domonkos Horvath Vorrichtungen und medizinische membranen zur knochenregeneration

Family Cites Families (12)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3445738A1 (de) * 1984-12-14 1986-06-19 Draenert Klaus Implantat zur knochenverstaerkung und verankerung von knochenschrauben, implantaten oder implantatteilen
ATE121609T1 (de) * 1991-03-11 1995-05-15 Straumann Inst Ag Hilfsmittel zum befestigen und halten einer abdeckung an einem kieferknochen.
PT100685A (pt) * 1991-07-15 1994-05-31 Danek Group Inc Sistema de fixacao espinal
EP0637437A1 (de) * 1993-05-14 1995-02-08 SMITH & NEPHEW RICHARDS, INC. Wirbelsäulenapparat aus Verbundstoff
US5980252A (en) 1995-05-08 1999-11-09 Samchukov; Mikhail L. Device and method for enhancing the shape, mass, and strength of alveolar and intramembranous bone
US5839899A (en) * 1996-03-01 1998-11-24 Robinson; Dane Q. Method and apparatus for growing jaw bone utilizing a guided-tissue regeneration plate support and fixation system
US6413089B1 (en) * 1999-02-10 2002-07-02 Arthur Ashman Immediate post-extraction implant
TW517574U (en) * 2001-05-30 2003-01-11 Ind Tech Res Inst New device for fastening the inside of rear spine
NL1020501C2 (nl) * 2002-04-29 2003-10-31 Fondel Finance B V Prothesefixatie met biocompatibele korrels, mechanisch verdicht.
US20050074437A1 (en) * 2003-10-06 2005-04-07 Domonkos Horvath Device for the regeneration of tissue, specifically bone regeneration by means of callus distraction
ES2313472T3 (es) * 2006-02-23 2009-03-01 Biedermann Motech Gmbh Dispositivo de anclaje oseo.
US20110218574A1 (en) * 2010-03-03 2011-09-08 Warsaw Orthopedic, Inc. Dynamic vertebral construct

Patent Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5116337A (en) * 1991-06-27 1992-05-26 Johnson Lanny L Fixation screw and method for ligament reconstruction
WO1994020039A1 (de) * 1993-03-11 1994-09-15 Dietmar Pennig Schraube zum festlegen eines markraumnagels
WO2001091663A1 (de) * 2000-05-29 2001-12-06 Domonkos Horvath Vorrichtungen und medizinische membranen zur knochenregeneration

Also Published As

Publication number Publication date
DE102010055433A1 (de) 2012-06-14
WO2012076162A1 (de) 2012-06-14
US20130261671A1 (en) 2013-10-03
JP2014504905A (ja) 2014-02-27
EP2648645A1 (de) 2013-10-16
JP5834089B2 (ja) 2015-12-16

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE102010055433B4 (de) Knochenschraube und Vorrichtung zur Knochendistraktion
DE102010055431B4 (de) Distraktionsvorrichtung zur Knochenregeneration im Kieferbereich
EP2648647A1 (de) Verbesserte distraktionsmembran
DE69323596T2 (de) Befestigungselement für Knochengewebe
DE102012024205B4 (de) Implantat zur Knochendistraktion
EP1861031A1 (de) Knochenplatte
DE60114441T2 (de) Distraktionsvorrichtung für den oberkiefer
DE102014008449A1 (de) Distraktionsmembran auf Magnesiumbasis
DE102014001377A1 (de) Distraktionsimplantat mit verbessertem Verbindungselement
EP2696783B1 (de) Chirurgisches implantat zum erweitern eines wirbelkanals
DE102014001378B3 (de) Distraktionsimplantat mit vorwärts und rückwärts schneidendem Gewinde
DE3034086C2 (de) Verankerungsvorrichtung für die Befestigung von Zähnen oder Zahnprothesen
WO2015114040A1 (de) Distraktionsimplantat mit asymmetrischer membran
DE10356920A1 (de) In einen menschlichen Kiefer endostal einschraubbares Dentalimplantat zur Aufnahme und Fixierung eines Zahnersatzes
EP3151780A1 (de) Distraktionsimplantat mit verbessertem mechanismus
WO2017017079A1 (de) Implantat mit distraktionsmembran zur kallusdistraktion
DE102015009933A1 (de) Distraktionsmembran zur Kallusdistraktion
EP3197387A1 (de) Distraktionsimplantat mit verbessertem mechanismus
DE68903568T2 (de) Implantat.
WO2015185601A1 (de) Distraktionsimplantat mit distanzstegen
DE102014001389A1 (de) Distraktionsmembran mit Schutzkappe
WO2015185599A1 (de) Dauerhaftes implantat zur knochenregeneration
DE102014009204A1 (de) Knochenschraube

Legal Events

Date Code Title Description
R016 Response to examination communication
R016 Response to examination communication
R016 Response to examination communication
R018 Grant decision by examination section/examining division
R020 Patent grant now final
R119 Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee