DE4038773A1 - Phakosonde - Google Patents

Phakosonde

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Description

Die Erfindung betrifft eine Ultraschall-Phakosonde zum Absaugen von Gewebe der natürlichen Augenlinse bei einer Kataraktoperation. Eine derartige Sonde besitzt eine hohle Absaugnadel, die an eine Ultraschallquelle angeschlossen ist, so daß insbesondere im Bereich der Nadelspitze Ultra­ schallwellen, die sich in das Gewebe der abzusaugenden Linse fortsetzen, erzeugt werden. Hierdurch wird das Absaugen des getrübten Linsengewebes durch die hohle Absaugnadel er­ leichtert.
Aufgabe der Erfindung ist es, die eingangs genannte Ultra­ schall-Phakosonde dahingehend zu verbessern, daß ein noch höherer Wirkungsgrad beim Absaugen des Augenlinsengewebes erreicht wird.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß ein Licht abgebendes Ende eines an eine Laserstrahlquelle ange­ schlossenen Lichtleiters in den Bereich der Nadelspitze der Absaugnadel führbar ist.
Der insbesondere als Glasfaser ausgebildete Lichtleiter gibt an seinem in dem Bereich der Nadelspitze liegenden Ende Laserlicht ab, wodurch ein Plasma entsteht, das das Augen­ linsengewebe emulsifiziert. In Zusammenwirkung mit den im Linsengewebe erzeugten Ultraschallwellen erreicht man einen erhöhten Wirkungsgrad beim Absaugen des Linsengewebes.
Der Lichtleiter wird in bevorzugter Weise verschiebbar an der Absaugnadel geführt. Das Laserlicht abgebende Ende kann immer dann zurückgezogen werden, wenn die Nadel­ spitze in die Nähe von Augenbestandteilen kommt, die durch das Laserlicht nicht beeinflußt werden sollen. Hierbei kann es sich insbesondere um die Linsenkapsel handeln. Immer dann, wenn daher die Nadelspitze in die Nähe der Linsenkapsel kommt, wird das Laserlicht abgebende Ende des Lichtleiters zurückgezogen. Wenn die Nadelspitze nur von abzusaugendem Linsengewebe umgeben ist, läßt sich das Laserlicht abgebende Ende des Lichtleiters wieder bis zur Spitze der Absaugnadel vorschieben. Hierdurch wird gewährleistet, daß nur das ab­ zusaugende eingetrübte Linsengewebe durch das Laserlicht beeinflußt wird.
In bevorzugter Weise ist der Lichtleiter in einem inneren Führungsrohr an der Absaugnadel in Längsrichtung geführt. Die Ausgangsleistung des Laserstrahls ist so bemessen, daß die gewünschte Emulsifizierung des abzusaugenden Linsen­ gewebes erreicht wird.
Zur Erhöhung der Turbulenzen vor der Nadelspitze kann die an ihrer Spitze abgeschrägte Absaugnadel an dem zurück­ versetzten Nadelspitzenbereich zur Nadelachse hin einwärts gebogen sein. Man erreicht dann im Bereich der abgeschrägten Nadelspitze eine Durchmesserverringerung der Eingangsöffnung, durch die auch eine erhöhte Saugwirkung im Nadelspitzen­ bereich erreicht wird.
Anhand der beiliegenden Figur wird an einem Ausführungs­ beispiel die Erfindung noch näher erläutert.
In der Figur sind schematisch und in vergrößerter Darstel­ lung die wesentlichen Bestandteile einer Ultraschall-Phako­ sonde, die ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist, ge­ zeigt. Von dieser Ultraschall-Phakosonde ist in der Figur eine Absaugnadel 5 dargestellt. Im Bereich ihrer Nadelspitze 4, welche einen abgeschrägten Verlauf hat, ist die Absaug­ nadel 5 im zurückversetzten Nadelspitzenbereich 8 (in der Figur oben liegender Bereich) in Richtung auf die Längsachse der Absaugnadel 5 nach innen gebogen. Auf diese Weise ergibt sich eine verringerte Einsaugöffnung an der Nadelspitze 4.
An der Unterseite der Absaugnadel 5 im vordersten Nadel­ spitzenbereich 9 befindet sich ein Laserlicht abgebendes Ende 3 eines Lichtleiters 2. Dieser Lichtleiter 2 ist in einem inneren Führungsrohr 7 in Längsrichtung der Absaug­ nadel 5 geführt. Um das Laserlicht abgebende Ende 3 voll­ ständig in das innere Führungsrohr 7 zurückzuverschieben, ist der Lichtleiter 2 im Bereich eines Handgriffes 7 der dargestellten Ultraschall-Phakosonde fest mit einem ver­ schiebbaren Griffstück 12 verbunden. Beim Verschieben des Griffstückes 12 in Richtung eines Doppelpfeiles A kann das Laserlicht abgebende Ende 3 aus der vorderen Öffnung des Führungrohres 7 herausgeschoben werden, wie es in der Figur dargestellt ist. In dieser Stellung wirkt das vom Ende 3 abgegebene Laserlicht auf das in die Absaugnadel 5 einzu­ saugende Linsengewebe emulsifizierend ein.
Wenn die Nadelspitze 4 in den Bereich der Linsenkapsel kommt, kann das Laserlicht abgebende Ende 3 des Lichtleiters 2 im Führungsrohr 7 durch das verschiebbare Griffstück 12 vollständig eingezogen werden, so daß keine Einwirkung des abgegebenen Laserlichts mehr auf das Gewebe erfolgt, da das Licht durch das vordere Führungsrohrstück abgeschirmt wird.
Im Bereich des Handgriffes 10 ist eine Ultraschallquelle 6 vorgesehen. Die von der Ultraschallquelle 6 erzeugten Ultra­ schallwellen werden von der Absaugnadel 5 zur Nadelspitze 4 weitergeleitet und dort in das abzusaugende Linsengewebe induziert. In Zusammenwirkung mit der emulsifizierenden Wirkung des vom Ende 3 des Lichtleiters 2 abgegebenen Laser­ lichts wird eine erhöhte Ansaugwirkung auf das abzusaugende Linsengewebe erreicht. In Richtung eines Pfeiles B wird das Linsengewebe von der nicht näher dargestellten Absaugeinrich­ tung in bekannter Weise weiterbefördert.
Der Lichtleiter 2 ist durch einen flexiblen Kunststoff­ mantel 11, welcher auch die Verschiebebewegung in Richtung des Doppelpfeiles A ausgleicht, zu einer Laserstrahlquelle 1 weitergeführt. Die Laserstrahlquelle 1 kann als Holmium-Yag- Laser ausgebildet sein. Die Leistung dieses Lasers ist so eingestellt, daß durch das an dem Lichtleiterende 3 abgege­ bene Laserlicht das abzusaugende Linsengewebe emulsifiziert wird.
Der Lichtleiter 2 ist bevorzugt als Glasfaser ausgebildet, wobei der Faserkern einen Durchmesser von 0,2 mm und der Gesamtdurchmesser der Glasfaser 0,3 mm betragen. Das Füh­ rungsrohr 7 kann einen Innendurchmesser von 0,35 mm auf­ weisen. Der Innendurchmesser der hohlen Absaugnadel 5 be­ trägt etwa 2,3 mm. Die Ansaugöffnung an der Nadelspitze 4 beträgt etwa 2 mm. Das Material ds Ansaugrohres 5 und des Führungskanals 7 kann Titan oder ein Keramik sein, welche als Materialien für Phakosonden bekannt sind. Die Verschie­ bebewegung für das Laserlicht abgebende Ende 3 kann auch so dimensioniert sein, daß das Ende 3 bis zum vordersten Nadelspitzenbereich 9 vorgeschoben werden kann, wobei die Möglichkeit verbleibt, das Ende 3 ganz in das Führungsrohr 7 wieder zurückzuziehen.

Claims (7)

1. Ultraschall-Phakosonde zum Absaugen von Gewebe der natürlichen Augenlinse bei einer Kataraktoperation mit einer hohlen Absaugnadel, die an eine Ultraschallquelle angeschlossen ist, dadurch gekennzeichnet, daß ein Licht abgebendes Ende (3) eines an eine Laserstrahlquelle (1) angeschlossenen Lichtleiters (2) in den Bereich der Nadel­ spitze (4) der Absaugnadel (5) verschiebbar ist.
2. Ultraschall-Phakosonde nach Anspruch 1, dadurch gekenn­ zeichnet, daß der Lichtleiter (2) an der Absaugnadel (5) längs geführt ist.
3. Ultraschall-Phakosonde nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Lichtleiter (2) in einem inneren Führungsrohr (7) der Absaugnadel (5) verschiebbar geführt ist.
4. Ultraschall-Phakosonde nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Absaugnadel (5) eine abge­ schrägte Spitze aufweist und das Licht abgebende Ende (3) des Lichtleiters (2) in den Nadelspitzenbereich (9) ver­ schiebbar ist, der sich am weitesten nach vorne erstreckt.
5. Ultraschall-Phakosonde nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß der zurückversetzte Nadel­ spitzenbereich (8) zur Nadelachse hin einwärts gebogen ist.
6. Ultraschall-Phakosonde nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Ausgangsleistung des Laser­ strahls so bemessen ist, daß das abzusaugende Linsengewebe emulsifiziert wird.
7. Ultraschall-Phakosonde nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Laserstrahlquelle (1) ein Holmium-Yag-Laser ist.
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